DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Grim Noria - Uhrwerk 39 => Thema gestartet von: Wellby am 10.03.2015, 19:10:35

Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 10.03.2015, 19:10:35
(http://orig10.deviantart.net/8d85/f/2015/069/d/a/logo_by_freyveley-d8l6edk.png)


Inhaltsübersicht, Lesereihenfolge, Neuigkeiten & Ankündigungen


(http://orig10.deviantart.net/b5a9/f/2015/069/6/b/cover3_by_freyveley-d8l6ezm.jpg)
I. Downtown Blues: Stadt ohne Gnade (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8285.0)


SpielerCharakter
Cayden CailleanMaster Bosco Matthew Jenkins
UmbraBarry Gamble
Swi'siBernadette, die Uhrwerksfrau
Thea DorSiegfried Stauffer
SternenblutRobin Brighthide
K.haosTibryn, die Klinge
LissyVictor I. McWybrandt

Zusammenfassung:
Die Geschichte des 39. Uhrwerkes beginnt hier. Eines Abends, während den Vorbereitungen für das baldige 'Vikentori-Festival', werden sieben Mitglieder der berüchtigten Downtown Gentleman - den Ordnungshütern der letzten Stadt der Erde - in eine Verschwörung verstrickt, welche schon bald zu einer wahren Katastrophe ausartet! Ein Terroranschlag erschüttert Kromdale, die Seelen hunderter Opfer werden gefangen und zu allem Überfluss, wird der alte Constable Master Bosco Matthew Jenkins brutal entführt...

Besonderheiten:
Obwohl die Geschichte 'Stadt ohne Gnade' hier an oberster Stelle steht, handelt es sich doch tatsächlich um eine erst wesentlich später in Erscheinung getretene Episode und den Start einer 2. Gruppe. Bis auf zwei Ausnahmen (Lissy & Thea Dor) formte sich nach Gesuch eine komplett neue Spielerschaft, welche allesamt als 'Downtown Gentleman' (dem 'Grim Noria Äquivalent' zu den 'Judges' von 'JUDGE DREDD') die ursprüngliche Brigade auf insgesamt 10(!) Spieler komplettiert. Leider musste Lissy schon früh die Runde wieder verlassen, wodurch aktuell nur noch 6 Gentlemen innerhalb Mechanikas für die Stadt, das Volk und ihre Königin kämpfen.



(http://orig08.deviantart.net/269c/f/2015/069/8/c/cover1_by_freyveley-d8l6ez2.jpg)
II. Uhrwerk 39: DEUS EX MACHINA (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8094.0)


SpielerCharakter
T.KarnFlinkhand
ListInspektor Haze
ThorgrimmIrene 'Die Faust' Tanner
Thea DorAbraham Harker
GelirionIsamu Tanaka
FreddyRazhan
LissyLavinia Crankrats

Zusammenfassung:
Die Stadt Mechanika. Eine einsame Bastion, der letzte Zufluchtsort in einer verdorbenen, toten Welt.

Sieben Unbekannte. Jeder Einzelne von ihnen bis zum Hals in seinen eigenen, großen oder kleinen Problemen verstrickt. Die Nacht des 22. Tages im zweiten Vikentori; 488 nach Gründung Mechanika. Eine mystische Maschine wird aktiviert und der Uhrturm der Ewigkeit öffnet sich. Ereignisse werden in Gang gesetzt, welche schon bald die Säulen der Realität bis auf ihre Grundfesten erschüttern werden...

Besonderheiten:
Der ursprüngliche Start! Hier gings am 19. Mai 2014 mit dem ersten Inplay-Beitrag los. Spielt tatsächlich sieben Tage nach den Ereignissen in 'Stadt ohne Gnade' und beginnt mit dem letzten Auftritt Isamu Tanakas, welcher bereits im ersten Beitrag des Downtown Blues kurz erwähnt wird.



(http://orig13.deviantart.net/8270/f/2015/069/1/f/cover2_by_freyveley-d8l6ezb.jpg)
III. Uhrwerk 39: Und ich nenne dieses Stück... ABRA KADAVER! (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8177.0)


SpielerCharakter
T.KarnFlinkhand
ListInspektor Haze
ThorgrimmIrene 'Die Faust' Tanner
Thea DorAbraham Harker
GelirionIsamu Tanaka
Freddy Razhan
Lissy Lavinia Crankrats
Trenaris IloraLady Shalott Holestone

Zusammenfassung:
Das GRIM NORIA schickt die sieben Auserwählten durch Raum und Zeit; manipuliert von einem noch verhüllten Gegenspieler wird die neue Brigade scheinbar bereits außer Gefecht gesetzt, noch bevor sie überhaupt ihrer neuen Bestimmung selbst bewusst wird. Gestrandet auf einem fremden Planeten und empfangen von einem Unbekannten, müssen sie nun einen Weg nach Hause finden, bevor das DUNKLE DRÜBEN die Stadt überrennt und der Senat Mechanikas sich dazu gezwungen sieht, den Uhrturm der Ewigkeit nach Protokoll 88-15 zu vernichten!

Besonderheiten:
Der 2. Teil führt nicht nur die einzelnen Brigadiere endlich zusammen; sondern bietet vor allem eine große Besonderheit - Er stellt das erste, Runden-übergreifende Crossover in diesem Abenteuer dar! Die Brigade landet nämlich auf einem ganz bestimmten Planeten; in einer nicht unbekannten Stadt! ARADAN - Die Stadt der Toten verschmilzt auf geschickte Weise mit Grim Noria und fügt, Dank der tollen Spieler (und vor allem dem klasse Spielleiter Sternenblut!) dem kuriosen Sammelsurium aus Mythen und Legenden eine völlig neue, tiefgreifende Dimension hinzu.
- Ich (Der Wellby) spiele mich in einem TIE-IN kurzzeitig einfach mal selbst!

Leider verschwand der Spieler des Charakters 'Razhan' bereits kurz nach Start in den ewigen Weiten des Internets und (siehe Stadt ohne Gnade) Lissy musste sich aus dem OnGame Bereich zurückziehen, wodurch aktuell nur noch 5 aktive Brigadiere um das Schicksal ihrer Stadt kämpfen!

Dafür bekamen wir nach einiger Zeit Unterstützung durch den Spieler 'Trenaris Ilora', welcher ab Seite 16 dieses Kapitels (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8177.msg961501#msg961501), mit dem Charakter 'Lady Shalott Holestone' seinen Einstand feiert!



Fortsetzung folgt...
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 10.03.2015, 20:25:04
Ankündigung: Neues Rundenlayout!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Wie ihr wahrscheinlich bereits feststellen habt können, habe ich heute endlich einmal mir die Zeit genommen und unser Rundenlayout komplett überarbeitet und dadurch (hoffentlich) ein wenig übersichtlicher gestaltet. Die größte Änderung hierbei ist ein in oberster Reihe angesiedelter Übersichts-Thread (solltet ihr diesen Text gerade lesen - ihr habt ihn gefunden! :cheesy:). Hier finden neue Leser & sporadische Besucher nicht nur eine ordentliche Auflistung über die, mittlerweile durchaus stattliche, Anzahl an Ingame-Handlungssträngen - sondern erhalten auch gleichzeitig eine saubere, chronologische Auflistung der einzelnen Kapitel, wodurch es ihnen möglich ist, unserer kleinen Geschichte weit leichter zu folgen. Dies wird im Laufe unseres weiteren Spiels natürlich noch interessanter, sobald sich die beiden Gruppen zeitlich weiter verzahnen und eventuelle Zwischenspiele hinzu kommen, welche die alte 'Übersicht' dann auch noch komplett zerstört hätten.

Gleichzeitig bietet dieser Post unserer Spielergemeinschaft einen besseren Überblick auf den aktuellen Stand der Dinge. Ich muss 1. nicht mehr jede Ankündigung doppelt posten und (am wichtigsten) 2. verschwinden etwaige Fragen (sei es meinerseits oder zwischen euch Spielern) nicht im Wust aus neuen Beiträgen und unterschiedlichen Offtopics.

Sollte ich in Zukunft also von jemanden einen Wurf OoC verlangen, eine Frage haben oder sonstige Ingame-Aktivitäten geistreich kommentieren wollen - Machs' ich jetzt einfach hier und halte mich diesbezüglich kurz und prägnant. (Thähä, als ob ich wirklich wüsste, was diese beiden Worte bedeuten :cheesy:)

Beispiel: Flinkhand, bitte einmal einen Attraktivitätswurf, ob du in Shalotts Augen wirklich so hübsch bist, wie du meinst!

Desweiteren wurden alle Stickies neu sortiert und ein bisschen ausgemistet. Durch die Kapitelverlinkung hier, ist Uhrwerk Teil 1 in die Dunkelheit der 2. Seite gerutscht. Die beiden OoCs dafür befinden sich nun DIREKT unter dem Würfelbecher und haben (genauso wie ihre Brüder und Vetter darüber) nun eine feste Zelle - dadurch tauschen die jeweiligen Blues&Uhrwerk Inplay's & OoCs nicht mehr ständig die Plätze, wenn ein neuer Beitrag gesetzt wurde.

Ich hoffe es gefällt! :)

So oder so wünsche ich euch derweil auch noch weiterhin viel Spaß mit Grim Noria!...

... Und euch natürlich noch eine schöne Woche,

LG - wie immer - der Alex!

Ps.: Bin mir noch nicht sicher, wann ich das nächste mal zum Beitragen komme. Spätestens Freitag Morgens sollte es aber wieder weitergehen / gegangen sein! :P
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 13.03.2015, 11:03:15
Weiter gehts! Im Kampfbeitrag...


Heyho Brigade!

Gentlemen,

@Kampfbeitrag: Im Kampf Tibryn&Robin gegen Crackthorne Crew gehts weiter! Tibryn, wenn du wissen möchtest, ob dein Charakter den Kerl erkennt - bitte würfel Wissen(Lokales) oder Beruf(Gentlemen) gegen SG 12. Robin du hörst deutlich aus Richtung der linken Türe die Rufe von Seraph.

@Uhrwerk: Danke euch für die tollen, neuen Beiträge! Es sind immer meine Lieblingsmomente - wenn ihr euch gegenseitig verbal bekriegt und eure Charaktere untereinander ausspielt! Wenn es weitergehen soll, bitte sagt mir das - es reicht auch ein OoC Post mit der finalen Richtungsentscheidung. Bislang haben wir ja Ingame von Abraham den Ostflügel vorgeschlagen bekommen und von Irene den ersten Stock. Wo solls also weitergehen?

@Gentlemen: Auch euch riesen Dank für die neuen Beiträge! :D Ohjemine, die 1 bei Barry wird leider Folgen haben, die euch auf jeden Fall nicht gefallen werden.  :-X Ich überleg noch ein bisschen und versuche alsbald einen Beitrag im Laufe der nächsten ein / zwei Abende hierzu zu verfassen.

@Shalott: Gute Nachricht - Ich habe eine finale Entscheidung bezüglich deines Einstieges entschieden. (Entscheidung entschieden?! Egal, du weißt hoffentlich was ich meine) Ich möchte dich 1. nicht mehr länger warten lassen, 2. meine ich, dass wir durchaus einen kleinen Spannungsbogen miteinander für Teil 3 im Voraus knüpfen können und 3. nutze ich diese Gelegenheit, um auch ein bisschen von Mechanika & Co. zu erzählen, während die Brigadiere noch durch das ehemalige Sanatorium am Ende der Zeit stolpern. Mein Plan sieht folgendes vor: Ich hab am Montag Morgen ein 'Meeting' mit der Kneifzange meines Zahnarztes, währenddessen meine linken beiden Weisheitszähne aus meinem Leben scheiden werden... Narf. Danach hab ich allerdings genug Zeit, mich auszuschlafen & mein Kranksein zu nutzen, deinen Einstieg auszumalen und gleichzeitig im Forum einzuschreiben. Dann können wir eigentlich auch schon loslegen! Ich freu mich drauf!! :)

Euch derweil noch einen schönen Tag / Start ins Wochenende,

LG - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 15.03.2015, 13:10:23
Weiter gehts! Zumindest bei der Brigade!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Ich hab mir heute Vormittag die Zeit genommen, und die Expedition unseres Uhrwerkes in den Ostflügel des Anwesens zu beschreiben. Tanaka war der Einzige, welcher mit seiner Wahrnehmung eine >20 erreicht hatte - wodurch es nun an ihm liegt, den Geheimgang zu entdecken! :)

Ich hoffe ich habe die Szenerie verständlich beschreiben können. Freu mich drauf, zu lesen, wie / und ob ihr nun darauf reagieren werdet! :diabolisch:

Leider hab ich an diesem Wochenende nicht mehr geschafft. Werde heute wohl Forums-mäßig zu nix mehr kommen und mich morgen erstmal um meine Zahn-OP kümmern müssen. Danach steht Ruhe auf oberstem Plan; welche ich mit unter (sofern möglich) dazu nutzen werde, den Einstieg Lady Shalott Holestones zu finalisieren. Danach kann es auch wie gewohnt mit den Gentleman weitergehen. Allen voran die Reaktion meinerseits auf Barrys 1  :-X . Ich muss noch überlegen, wie ich Regel-technisch regeln kann, wie weit ein brennender Kobold-Leichnam durch die Luft geschleudert werden kann / und wie weit die jeweiligen Einzelteile von Bernadette fliegen.  :cheesy:  :twisted:  :suspicious: ... Find nur ich lustig? Na was solls!  :D

Euch auf jeden Fall derweil noch ein schönes Wochenende,

LG - der Alex!

PS.: Entschuldige Siegfried, dass du immer noch auf den nächsten Beitrag warten musst. Es ist eben aktuell ein Augenblick, in welchem zwei Zeitlinien aufeinander treffen. Da möchte ich alles richtig machen und den Schnitt so sauber wie möglich ansetzen. Bitte hab noch ein bisschen Nachsehen! :)
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 17.03.2015, 17:18:11
Weiter gehts! Jetzt endlich mal wieder für alle Gentlemen!


Gentlemen,

Wie die Ankündigung sagt, könnt ihr wieder beitragen! Ich habe mich nun endlich mal daran gesetzt und

1. Siegfried in den altbekannten Hinterhof geschoben (Bitte sag bescheid, sollte die kurze Beschreibung der Gegebenheiten in der Randbemerkung nicht ausreichen)
2. Die nächste Runde in Tibryns & Robins Kampf eröffnet
3. Auf Barrys 13 reagiert und beschrieben, was passiert...
4. ... Dreimal darfst du raten, wer nun bei Master Bosco den Alarm ausgelöst hat.  ::)

Grundsätzlich war ich tatsächlich Anfangs davon überzeugt, dass eine geworfene 1 in einem Skillcheck automatisch einen Fehlschlag zur Folge hat. Hab das nochmals nachrecherchiert und - selbstverständlich ist dies nicht der Fall. Eine 1 ist nur in einer Kampfattacke ein automatischer Fehlschlag, bei einem Skillcheck nimmt man lt. Regel immer das Gesamtergebnis. (Sonst könnte man ja mit Akrobatik und einer gewürfelten 20 bis zum Mond hüpfen.)

Zwei Sachen noch:

@Barry&Bernadette: Mit einem Wahrnehmungswurf gegen SG 15 hört ihr die Motorengeräusche eines Fahrzeuges, bei SG 20 könnt ihr dies automatisch einem Lawbringer zuordnen. Ihr könnt die übrigen Fäden ohne weiteren Wurf durchtrennen und die Fässer nun beiseite schieben; passiert ist ja eben schon passiert.

@Bosco: Möchtest du den ominösen Kerl einholen oder einfach nur an ihm dran bleiben? Mir wäre es lieb, wenn du dies in einem kurzen IG-Post niederschreibst, dann kann ich dir darauf antworten und wir können die Durchsuchung der fallen gelassenen 'Ladung' retroperspektiv abhandeln. Sobald du dazu Zeit hast, natürlich. :) Nicht, dass ich nun auf dich warte und du allerdings erst auf eine Antwort auf deinen Würfelwurf wartest!  :P

Euch derweil noch eine schöne Woche und nachträglich nochmals 'Danke!!' für die schönen und spannenden Beiträge!

Wie immer,

LG - der Alex!

PS.:

Shalott - die Betäubung meiner kleinen Zahnop hatte mich gestern heftiger ausgeschaltet, als ich anfangs gedacht hatte. Ich habe deinen Einstieg dennoch (zumindest in meinem Kopf) jetzt final beschlossen und werde ihn wie angekündigt im Laufe der Woche ins Forum übertragen. Ich freu mich drauf!! :)
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 18.03.2015, 16:56:13
Ankündigung! Lady Shalott Holestone startet im Uhrwerk 39!


Heyho Brigade!

Damit heiße ich nun endlichst (nach gefühlt ewigst langer Wartezeit) Trenaris Ilora mit seiner jungen Boldhexe 'Lady Shalott Holestone' in Grim Noria willkommen! Ich habe mich lange Zeit sehr auf den Einstieg dieses Charakters gefreut, auch wenn der Weg bis dahin, zugegebener Maßen, wohl weit länger gedauert hat, als von mir ursprünglich angedacht. Nichts desto weniger bin ich wahnsinnig gespannt darauf, wie die Brigade auf dich und deinen Hintergrund reagieren wird, sobald ihr im Laufe des 3. Teiles aufeinander treffen werdet!! :D

Wir starten tatsächlich mit einer Traumsequenz - wer hätte das gedacht. :cheesy: Nivian hat dich in dieser Nacht kontaktiert und scheint ziemlich aufgebracht. Dir sei es ab jetzt erlaubt, im Inplay beizutragen! Wollen wir doch mal sehen, was deine Mietze von dir möchte... ;)

Grundsätzlich möchte ich diesen Augenblick dennoch, nochmals nutzen, um mich 1. für deine lange Geduldsleine zu bedanken, und 2. mich auch ein wenig für die verschätzten Zeiträume und verzögerten Wochen zu entschuldigen, welche ja nun mittlerweile wieder ins Land gezogen sind. Wenn ich eines während der Zeit mit Grim Noria nun über das Medium 'Forums-Rollenspiel' gelernt habe, dann - dass mans sehr schwer hat, etwas zu planen - in diesem Potpourri aus tausend Faktoren, Grippewellen, Schreibwust und Zeitfressern. Ursprünglich wollte ich mit Shalott erst zu Teil 3 starten - habe dann im Laufe der Zeit allerdings gemerkt, dass dies nicht ohne erhebliche Schnitte im Verlauf des 2. Teiles funktionieren wird, habs dann umgeplant, verplant, hinzugerechnet und versucht, einen parallelen Punkt zu treffen, von welchem wir aus loslegen können. Als ich dann schließlich den finalen Einstieg im Kopf hatte, fehlte mir die Zeit diesen auszuformulieren und einigermaßen logisch ins Forum niederzutippen.

Seis' drum - ich hoffe du nimmst mir die Verquertheit im Nachhinein nicht übel - lieber spät als nie habe ich nun den Augenblick am Schopfe gepackt und einfach mal drauf losgetippt.  :lol:

Ich wünsche dir mit unserem gemeinsamen Spiel viel Spaß, Freude und Spannung...

Und drücke dir dabei die Daumen, dass du dein Charakter seinen Einstieg auch überlebt!  :twisted:

In diesem Sinne,

Haut rein! LG - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 23.03.2015, 10:28:15
Weiter gehts! Beim Uhrwerk & Miss Holestone


Heyho Brigade!

Gentlemen,

@Brigade: Damit seit ihr am Ende des Ganges angekommen und steht nun vor der Türe.

@Shalott: Nivian rückt mit der Sprache raus! :) Bin gespannt, wie deine Boldin darauf reagiert. Solltest du in deinem jüngsten Beitrag die Explosionen aus 'Stadt ohne Gnade' meinen - dann hast du dich leider im Viertel geirrt. Tatsächlich war in Kromdale die Hölle los - in Arkham haben sich bisweilen 'nur' Victor und Siegfried geprügelt und mit Lady Leberzipf geflirtet.

@Gentlemen: Ich möchte noch ein bisschen auf die nächsten Beiträge von Barry & Siegfried warten. Gleichzeitig fehlt noch Tibryns nächster Kampfeintrag, weswegen auch die nächste Runde im Kampf 'Pizza ist da' noch auf sich warten lässt.

Eine Sache noch:

Diese und nächste Woche werden für mich sehr stressig werden. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich zum regelmäßigen Forumsbesuch kommen werde. Bitte habt diesbezüglich Nachsehen.

Euch derweil dennoch eine schöne Vor-Osterwoche!

LG - der Alex! ;)
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 25.03.2015, 18:51:30
SL ist abgemeldet!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Wie der Titel schon sagt, muss ich mich wohl oder übel bis einschließlich Ostersamstag vom Forumsbetrieb abmelden. So Leids mir tut - ich würde gerne an euer aktuelles Postingniveau anschließen, allerdings hab ich grad einfach zu viel zu tun und weder einen freien Kopf, noch großartig Freizeit, welche ich in das Forum investieren kann.

Ich würde mich trotzdem natürlich um einige neue Beiträge eurerseits freuen! :) Lasst euch bitte von mir nicht abhalten und tragt bei, soviel und so oft ihr wollt. Sobald das Ostergeschäft für mich dieses Jahr wieder geschafft ist, nehm ich mir schnellstmöglichst wieder die Zeit, alles Geschriebene aufzuholen und auf eure bisweiligen Postings zu reagieren. Ich freu mich drauf!

Euch schöne und erholsame Osterfeiertage!!

Lasst euch vom Uhrwerkshasen reichst beschenken! :cheesy:

(http://i.ytimg.com/vi/3SHy1Y37pQA/hqdefault.jpg)

LG - wie immer - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 04.04.2015, 19:47:14
SL wieder da!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

nach einem scheinbar ewig dauerndem, Nerven zerreißendem März hat dieser für mich nun mit dem heutigen Tage endlich auch geendet. Ich bin jetzt erst einmal vorrangig damit beschäftigt, wieder zur Ruhe zu kommen und den normalen Alltag wieder zu finden; bedeutet gleichzeitig auch, dass ich mich nach und nach wieder hier ins Forum hineinmausern werde. Heute hab ich zumindest meine beiden Spielerrunden wieder mit zwei neuen Beiträgen bereichern können. Ich hoffe morgen dann auch hier in GRIM NORIA endlich dann weiterzuschreiben. Entschuldigt bitte nochmals die etwas längere Abmeldezeit - Hatte es arbeitstechnisch in den letzten Wochen wirklich schwer, überhaupt einen kreativen Gedanken fassen zu können. Möchte mich auf jeden Fall für alle neuen Beiträge bedanken und freue mich schon darauf, auf diese antworten zu können!

Bis dahin euch allen auf jeden Fall noch ein paar schöne Osterfeiertage,

LG - wie immer - der Alex!


PS.: @ Shalott: Hast du meine PM erhalten? :)
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 05.04.2015, 21:36:06
... Verzögert sich allerdings noch ein bisschen!

Heyho Brigade!

Gentlemen,

Ich bin leider direkt nach all dem Stress ordentlich krank geworden und hab den Ostersonntag nicht zum beitragen nutzen können. Werde die kommende Woche auf jeden Fall wieder ins Spiel einsteigen, es wird sich allerdings wohl alles nur noch ein wenig verzögern. Morgen hab ich generell schon verplant, von daher wirds wohl erst Dienstag / Mittwoch. Euch dennoch noch ein schönes, weiteres Osterwochenende und viel Spaß!

Lg - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 08.04.2015, 09:29:10
Weiter gehts!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Wie der Titel schon sagt, gehts jetzt nach einem (für mich) beschwerlichen Monat endlich wieder weiter. Ich sollte soweit alle offenen IG-Beiträge mit einer Fortsetzung belohnt haben. Stauffer gelangt in die Seitengasse, während Barry & Bernadette gerade dabei waren, die Falltür zu öffnen und in die Tiefe zu steigen. Master Bosco durchkämmte während einer verstohlenen Verfolgungsjagd ein unterirdisches Labyrinth aus Gängen, Pforten und Stollen... Um nun endlich einen genaueren Blick auf den Mann zu werfen, welcher von einer fernen Alarmsirene aufgehetzt worden war.

Unterdessen spitzt sich die Lage in unserem (augenscheinlich nie enden wollenden) Kampf gegen die Crackthorne Crew mal wieder zu! Wie wir unsere Robin kennen hat sie natürlich die Chance genutzt und sofort mit einem Kampfbeitrag auf die neue Runde reagiert. Es bleibt also mal wieder an unserem Tibryn, die nächsten Ereignisse einzuleiten! :)

Soviel zu den Gentlemen, kommen wir zur Brigade... Die verliert nämlich gerade ordentlich den Boden unter den Füßen. Bitte denkt an die Reflexwürfe, welche ich euch in der Nebenbemerkung aufgetragen habe!

Euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche und viel Spaß,

Lg - der Alex!

PS.: Sollte ich etwaige OoC Fragen oder Anregungen noch nicht beantwortet / oder darauf reagiert haben, habt bitte Nachsehen und weist mich einfach nochmals darauf hin.
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 22.04.2015, 15:14:21
Austria is calling! ... Zeit für: Charakterspiel!


Heyho Brigade!!

Gentlemen,

Als Erstes möchte ich, wie der Titel wohl schon ein bisschen andeutet, mich von Morgen(Donnerstag) bis einschließlich Montag Nachmittag vom Forumsbetrieb abmelden. Wir fahren übers Wochenende zu den Schwiegereltern ins sonnige Österreich ~ da werde ich auf jeden Fall mein Handy und Tablet nicht in nächster Reichweite haben.  :wink:

Zweitens wollte ich euch in beiden Inplays' zu ein wenig Charakterspiel animieren! In meinen Augen sind beide Situationen gerade wie geschaffen dafür, dass sich die SC ein bisschen unterhalten. Immerhin treffen Siegfried Stauffer, Bernadette und Barry Gamble endlich aufeinander (Downtown Blues) und unsere frisch geborene Brigade wird mal wieder vom Schicksal getrennt (Uhrwerk 39). Irgendwie trifft es immer den armen Isamu Tanaka, welcher mit einem der anderen 'Haudegen' alleine durch die Kavernen Aradans ziehen muss. Unterdessen hat Flinkhand in jenem Wasserbassin für ein wenig Einblick gesorgt; es ist in beiden Fällen also mal wieder an der Zeit, Pläne zu schmieden und die Situation zu verfluchen!  :D

Gibt es hierbei vielleicht etwas, was ich als Spielleiter tun kann, um euch dabei unter die Arme zu greifen / euch Hilfestellungen oder Anregungen zu geben? Oder bleibt mir gerade (wie euch wohl ebenfalls) nichts anderes als Hoffen und Daumendrücken, dass euch die fiese Arbeitswelt ein wenig mehr Zeit fürs OnGame überlässt? :)

Wie auch immer freue ich mich auf jeden Fall, nach dem kurzen Wochenende den ein oder anderen Beitrag von euch zu lesen! Haut rein und genießt vor allem auch die Sonne, sofern sich diese bei euch Zuhause zeigt!  :cool:

LG, wie immer, der Alex!

PS.: Schöner, stimmungsvoller Beitrag, lieber Tana'! :)
PPS.: Sofern Tibryn heute noch zum beitragen kommt, läute ich auf jeden Fall noch vor der Abreise die nächste Runde ein @Robin & Tibryn!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 28.04.2015, 16:20:06
Weiter gehts!


Heyho Brigade!

Gentlemen,

damit melde ich mich mal wieder in Grim Noria zurück. Meine zweite Zahnop ist überstanden und Österreich liegt wehmütig (mal wieder) hinter mir. Das Wetter war brilliant und die Bergluft hat mich mal wieder absolut belebt! :cool:

Soviel dazu. Riesen Dank für die neuen Beiträge! Es geht direkt weiter für Irene & Tana' - ihr zwei seit endlich an der Schlüsselszene angekommen, die ich vor knapp nem halben Jahr für euch ersonnen hatte! :D Unterdessen betrieben die beiden Brüder rege Konversation miteinander, welche mir mal wieder ein ordentliches Schmunzeln auf die Lippen gezaubert hat! ;) Leider hat Abraham seinen Sturz bislang unkommentiert gelassen... Was die beiden jedoch nicht davon abgehalten hat, einen Plan zu schmieden, um dem tückischen Bassin zu entgehen!

Robin und Tibryn werden derweil von Angreifern überschwemmt. Der wohl mit Abstand längste Kampf bislang in Grim Noria geht in die Zwölfte Runde! Von allen Seiten drängen Scharen von Untoten auf die beiden ein, während Tibryn tatsächlich auch verwundet wird! (Hätte nicht gedacht, IRGENDWANN MAL eure Zylinder-Panzer zu durchdringen! :cheesy:)

Wollte mir derweil noch nicht in die Szenerie von Barry, Bernie und Siegi einmischen, da ihr euch noch in einer Konversation befindet und ich gleichzeitig Bernadette nicht alleine hinunterstolpern lassen wollte, solange ihr euch noch nicht fertig ausgetauscht habt. Zeitlich gesehen könnt ihr beide auf jeden Fall mehr Wörter wechseln, als bislang geschehen ist, bis die Uhrwerksfrau das Ende der Leiter erreicht hat.

Soviel dazu, ich hoffe unsere Runde bereitet euch nach wie vor ein wenig Spaß, wenn ihr Kritik hättet oder Hilfestellungen, die euch das Posten eventuell erleichtern würden, bitte zögert nicht - diese auch an mich zu richten!

Solong, wie immer:

LG, der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 03.05.2015, 18:20:53
Das Leben und andere Eventualitäten...


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Gerade sitze ich hier und habe es endlich, nach einem ereignisreichen Wochenende geschafft, eben wieder in Grim Noria einzusteigen, da merkte ich eigentlich erst, wie ausgelaugt und unkonzentriert ich eigentlich bin. Diese Erkenntnis ruft nun in erster Linie Ärgernis in mir hervor, zumal ich bereits wieder einiges zu beantworten habe und eigentlich fest davon ausging, mich heute im Laufe des Sonntages endlich drum kümmern zu können... Aber die Realität übersteigt meine vorausgehende Planung und ich muss mich wohl oder übel, Zähne knirschend, damit abfinden. Gerade jetzt, wo ich persönlich dachte, ich hätte wieder mehr Zeit für dieses tolle Hobby, reißt mir der Steigbügel erneut und ich strauchle, anstatt den Sattel zu erreichen, und es bringt mich zu dem Entschluß, einmal meine aktuelle Situation und Meinungen diesbezüglich mit euch zu teilen.

GRIM NORIA, das sind zwei von mir ausgedachte und frei erfundene Wörter und bedeuten für mich Spaß, Leidenschaft, Kreativität und Zusammenarbeit. Vor ein paar-Tagen-weniger-als-ein-Jahr startete unser gemeinsames Abenteuer mit dem Kapitel 'DEUS EX MACHINA' und ich war von Anbeginn an HIN und WEG mit dem Resultat unserer gemeinsamen, vorausgehenden Planung. Zu diesem Zeitpunkt lag nun bereits etwa ein Jahr dnd-gate OnGame Zeit hinter mir und in mir wuchs Woche für Woche der Wille - das Verlangen - es endlich auch mal als Spielleiter zu probieren! Und, Menschenskinder, hatte ich gegrinst, als ich schlussendlich die Initiative ergriffen habe und das Gesuch im Organisationsbereich schließlich verfasste. Ich dachte nicht, dass ich mit meiner Idee wirklich viel Anklang erreichen würde... Aber wurde weniger als zwei Tage später bereits mit dem absoluten Gegenteil belohnt. Sieben kreative, geniale und leidenschaftliche Spieler waren es dann, die ihre Charaktere gebastelt, ihre ausgefeilten Hintergründe geschrieben und schließlich, am 19. Mai 2014, dann den Kampf gegen das Dunkle Drüben aufgenommen hatten. Und wie ich jeden Tag breit grinste! An dieser Stelle sei erwähnt: Thea Dor, Tkarn, List, Thorgrimm, Lissy, Razhan und Gelirion - Ihr habt diesem komischen Kerl so oft zum lachen gebracht und mich gleichzeitig dabei so oft von meinem eigentlichen Arbeiten abgehalten, dass mein Chef euch definitiv bis zum heutigen Tage, aus vollstem Herzen missbilligt!  :wink:

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich - Kaufmann und Schulungsleiter bei einer "namenhaften", deutschen Discounter Kette - zu diesem Zeitpunkt mit meiner wohl größten Leidenschaft(der Zeichnerei) bereits einen halben Fuß (ok, vielleicht auch eher nur drei, vier Zehen) in dem gigantischen Traum des 'bezahlten Künstlers' steckte. Aufträge wuchsen und ich nutzte Grim Noria immer wieder als Einstiegskritzelei, bevor ich mich an die offizielle Arbeit setzte. Ein Storyboard hier, eine Projektmappe da... Und ganz plötzlich dann der Hammerschlag der Realität am Ende. ("Und er  zog an seiner Zigarre, blies einen dicken, milchigen Ring aus waberndem Rauch in mein Gesicht und sprach, mit einem hämischen Grinsen:>>Dachtes' wohl, das wär' so einfach... Du dummer, dummer Junge.<<") Naja, Spaß beiseite. Ich hatte schließlich die einzigartige Möglichkeit - als Mensch, der am Rande steht und in sein Glück springen wird - von meiner Position aus das fehlende Netz genau zu begutachten und zu bemerken, dass mein Halteseil eigentlich nur aus drei losen Pferdehaarsträhnen besteht, bevor ich mich dann tatsächlich 'zu weit aus dem Fenster gelehnt' hatte. Bibbernd und fluchend zuckte ich zurück, erklomm erneut die Brüstung und trottete davon, in den Alltag eines gesicherten Arbeitnehmers zurück, mit Zukunft im Wirtschaftsbereich. Wieder daheim, in meinem von schmusenden Katzen zerknitterten PC-Sessel, schwelgte ich in Sicherheit, genoss das Leben und hatte meinen Spaß dabei, die erwählte Brigade quer durchs Universum zu schleudern. Und bemerkte so ganz nebenbei, dass ich permanent auf Posts wartete, Browser aktualisierte und einfach echt viel zu viel Zeit plötzlich mein Eigen nannte. Gleichzeitig hatte ich in meinem Ongame-Spielleiter Werdegang mittlerweile gelernt, wie der Spielfluss einer Ongame-Kampagne wirklich aussieht und wie dieser überhaupt nicht mit meiner einhergehenden Planung zusammengepasste, was weder an den Spielern oder an der Materie an sich lag, sondern darin - wie weit gespannt ich diese Runde eigentlich angelegt hatte und wie langsam und detailliert sich das Forumsspiel tatsächlich ausbreitet; unabhängig von Posthäufigkeit etc. Aus 'Schnellen Einstieg, schneller Abstecher in ein anderes Universum und dann gehts richtig los!' wurde ein sich über ein gesamtes Jahr hinstreckender Werdegang von vielschichtigen Charakteren, der nach wie vor noch lange nicht vorüber ist. Und das ist in meinen Augen - jetzt wohl 'klüger' und 'resignierender' - auch absolut gut und richtig so!... Aber unterm Strich waren meine Planung, meine NPCs und deren Hintergründe, meine einzelnen Parteien und meine ausgearbeiteten Fälle viel zu viel. Das Ding war viieeeel zu groß angelegt!

Aber hey, ich hatte Zeit. Und gleichzeitig sau viel Spaß damit! *Tusch, Ringeding, Tusch* Downtown Blues!  :lol:

Mechanika ist dreckig. Und das bekamen jetzt auch fünf neue und zwei alte Spieler zu spüren. Während also unsere (mittlerweile um eine Person kleiner gewordene) wackere, neu erwählte Brigade sich langsam durch die Brutalität Aradans tastete, ruderten wir an anderer Stelle geschichtlich weiter zurück und warfen sieben Downtown Gentlemen in den Kampf gegen den Terror. Ausgestattet mit langen Mänteln, verwegenen Motorrädern und ikonischen Hüten wurde es richtig fies und gemein. Leute explodierten, wurden eiskalt erschossen und Körperteile abgetrennt. In all dem Schlamassel stolperten unsere Uhrwerks-Polizisten umher, versuchten sich einen Reim darauf zu machen und irgendwie aus dem Dreck und Müll rauszukommen. Ich, als Spielleiter, fühlte mich mittlerweile ein bisschen flexibler, gescheiter und 'dem Medium näher'. Big old L imitierend (:cheesy:), warf ich über die Jahreswende nur so mit Posts um mich und trieb die Beitragszahl höher und höher. Zwar hatte Lissy, meine Verlobte und Spielerin von Lavinia Crankrats und Viktor I. McWybrandt, die Reißleine aus anderweitigen, beruflichen Gründen ziehen müssen... Aber ich fühlte mich bis wie in meinem Element und schrieb und schrieb und schrieb bis spät in die Nacht hinein. Ein neuer Spieler meldete sich via PM und wollte ein Brigadier werden und ich sagte natürlich 'Ja'! Große Pläne stehen dem 39. Uhrwerk bevor, sie würden jede Nase gebrauchen! Leider war es zu diesem Augenblick nicht möglich, eine neue Person einzuführen, also bat ich um Geduld und den Beginn des 3. Teiles.  :oops:

Und dann meldete sich plötzlich das Jahr 2015 ordentlich zu Wort.

Ich meine, ich hoffe - sofern ihr bis zu diesem Punkt überhaupt gelesen habt(wenn ja, riesen Dank dafür!! :D) - ihr 'hört 'die Zeilen mit der richtigen, inneren Stimme im Kopf.(Eher fröhlich, schelmisch und heiter! - Nicht zwingend X Factor Jonathan Frakes...!) Mir gehts persönlich richtig, richtig gut und 2015 war bislang der absolute Hammer! Ich meine - hallo?! Ich heirate!!1111einseinseinseinseinseinseins!

... Aber, solltet ihr dies nicht bereits schon erlebt haben, habt ihr eine Ahnung davon, was es heißt, so ein Ereignis zu 'planen'?  :-| Das kostet irgendwie unerwartet viel Geduld, Kreativität und Freizeit. Zumindest die letzten beiden dieser aufgezählten Wörter waren bei mir eigentlich schon für GRIM NORIA reserviert. Gleichzeitig, und jetzt kommt wohl doch ein wenig Herz-Schmerz, beobachte ich mich immer wieder, wie ich meine gigantische Bleistiftsammlung anstarre und dann mühselig realisieren muss, dass ich die kommende Woche wohl doch wieder keinen Strich zeichnen werde. Mir fehlt mittlerweile wohl einfach echt die Zeit dafür. Und das ist jetzt vielleicht nicht ganz so schlimm! (Hey Mann, wird schon mal wieder werden!) Aber dann gucke ich wieder auf meine Notizen und den Verlauf der beiden Ingame-Posts und kratze mich am Kopf, während ich mir in Gedanken ausmale, wie lange diese Runde wohl noch bestehen soll, bevor all die Eventualitäten, Namen, Daten und Zusammenhänge schließlich von den Spielern aufgedeckt und erlebt werden.

Der Wellby, hatter sich übernommen, so ein Depp! - Werden manche von euch vielleicht denken. Und damit haben sie wohl auch, unterm Strich, zu großen Teilen Recht. Aber wenn man mal missachtet, dass ich wohl einiges von meinem Vater geerbt habe, was meine Freizeit Gestaltung in Einbezug des Begriffes 'Fähnlein im Winde' betrifft; so sehe ich mich, ganz persönlich und allein, nicht in diesem Licht. Denn es ist schon verflucht leicht - lieber / liebe Sternenblut, Umbra, Cayden, Thea Dor, Swisi, Tibryn, List, Tkarn, Gelirion, Thorgrimm, Trenaris, Razhan und Lissy - sich in eurem Geschreibsel zu verlieren. Sich von eurem Enthusiasmus, eurer Leidenschaft und der puren Kreativität eurer Einfälle anstecken zu lassen. In diesem Medium aufzugehen und sich vom 'Schreiben' an sich verzaubern zu lassen. Ich schrieb zu Beginn, was die beiden Worte 'GRIM NORIA' für mich bedeuten, war dabei aber vielleicht nicht ganz vollständig. Denn ich sehe darin nichts anderes als: Spaß, Leidenschaft, Kreativität und Zusammenarbeit mit euch allen. Und das alles zusammen formte den Funken, der mich durch all die stressige Zeit (Influenza ahoj!) begleitet und angespornt hat.

Tja, soviel dazu. Und jetzt sitze ich hier und bin ausgelaugt und kaputt. Denke an die nächsten sechs Tage und sehne mich eigentlich nur nach meinem weichen, wohligen Bett(oder wohl eher die Couch, ja... Es wird wohl die Couch gleich werden.) Irgendwie dachte ich in den letzten Wochen / Monaten, mein grundsätzlicher Stress würde dieses Medium nicht hemmen; nicht mehr als er es schon getan hatte. Doch damit lag ich falsch und resignierend blicke ich, einfallslos und vom Schreiben müde, jetzt nach vorne und überlege, wann sich dieser Zustand denn je ändern wird. Dabei muss ich mir eingestehen, bei all dem Spaß, den wir hier miteinander hatten, schulde ich euch eine realistische und ehrliche Antwort auf obige Frage. Und die lautet: Keine Ahnung. Nicht mehr dieses Jahr, auf jeden Fall.

Denn ich gründe gerade eine richtig märchenhafte Familie. Gut, bis jetzt sind wir nur zu zweit!(und das bleibt hoffentlich auch noch einige Zeit lang so :cheesy:) Aber darin möchte ich aufgehen und in all den anfallenden Tätigkeiten vollends aufgehen.(Mamis neue Wohnung einrichten, viel Eis essen und dabei dick, alt und runzlig werden) Seit ich an diesem Punkt angekommen bin, blicke ich zum ersten Mal so richtig nach vorne. Also richtig! Nicht nach morgen, oder übernächste Woche(Avengers 2 ftw! hoffentlich klappts endlich mitm Kino...!), sondern dem Morgen nach dem Morgen. Und die nächsten zwanzig Jahre danach! ;)

Wisst ihr was? JETZT komm ich mal zum Punkt:

Ich muss mich schön langsam mal beruflich weiterentwickeln und dabei ehrlich zu mir selbst bleiben. Ohne dabei mit schlechtem Gewissen auf so manches Hobby zu blicken und sauer zu werden, weil ich wieder keine Posts zustande bringe. Also brauche ich schön langsam mal eine Lösung bezüglich GRIM NORIA, mit der ich / wir auch ordentlich Leben können. Oder vielleicht auch mal ein bisschen Luft um überhaupt einen klaren Gedanken diesbezüglich zu fassen.(Siehe diesen gesamten Beitrag)

Bleibt die Frage, was dagegen tun? Wenn ich jetzt hier sitze und darüber nachdenke, komme ich einfach auf keinen Nenner. (1) Die Kampagne umgestalten, dass sie vielleicht in einem Jahr ihren Gipfel erreicht? Tja vielleicht, allerdings wird sich dieses Jahr mit meiner aktuellen Postgeschwindigkeit hinziehen. Außerdem bleibt die Frage offen, inwieweit wir alle dann am Schluss mit GRIM NORIA 2.0(ihr müsst euch jetzt unzählige Flicken, Pflaster und Leime vorstellen, die diese Buchstaben zusammenhalten) überhaupt zufrieden sind. Meiner Erfahrung nach entzieht sich einer Kampagne, die angekündigt alsbald ihr viel zu frühes Ende erreicht, sehr schnell die generelle Motivation. (2) Oder einfach weiterspielen, vielleicht zwei, drei, vier Jahre und dabei halb/viertel so schnell weiterschreiben, wie es aktuell der Fall ist? Möglich, aber hat man dann überhaupt noch Spaß am Spiel, wenn sich das sonst schon so langgezogene Forumsspiel noch viel, viel weiter dehnt? (3) Oder schließlich Tor 3 - Ein sauberer Schnitt, Ende Gelände, aus Äpfel Amen und wir alle ziehen in andre Länder. Schade um all die 'vergeudete Zeit', aber war diese überhaupt 'vergeudet', wenn man dabei eigentlich Spaß hatte?

So, das war meine angezielte Pointe und irgendwie hoffe ich darauf, dass ihr mir dabei jetzt weiterhelft. 'Problem' genommen, auf Schubkarre aufgeladen und die Henkel euch in die Hand gedrückt. *In Hände klatsch* Na dann macht mal was draus!... Nein Spaß.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, tut mir Leid. Und gleichzeitig brauche ich wohl auch noch ein bisschen Bedenkzeit. Unterdessen wäre es von euch wirklich lieb, wenn ihr mir in erster Linie nicht böse seit und mir die benötigten Stunden des Wartens schenkt. Vielleicht könnt ihr mir auch eure Sicht dieser Dinge schildern und einen Ratschlag erteilen? Natürlich könnt ihr auch schimpfen, es steht euch freilich frei und selbstverständlich nehme ich es euch nicht übel. Aber zielt damit bitte in den Gentlemanbereich! :oops:

In diesem Sinne, hebt die Haare habe die Ehre, ich melde mich bald wieder.

LG - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 07.05.2015, 18:52:01
Mal eben kurz:


Hey ihrs,

aktuell sitze ich ununterbrochen in der Arbeit und kann mich leider nicht losreißen. Geht grad ganz schön drunter und drüber. Naja es zählt halt mal wieder die Devise: Lieber zuviel Arbeit als zuwenig! *thä...thä...*

Ich wollte euch, die ihr denn auf meinen ausformulierten Gedankengang reagiert habt, einfach kurz ein großes Dankeschön aussprechen. Selbstverständlich habe ich jeden eurer Beiträge gelesen und mich von euren netten, wärmenden Worten das Gemüt erhellen lassen! :)

Sobald ich wieder Luft zum Atmen habe, werde ich auch ausführlich auf jeden Einzelnen von euch eingehen und antworten. Momentan kann ich einfach auch nicht objektiv und in Ruhe über dieses Hobby nachdenken und ich will selbstverständlich auch nicht, dass diese Runde einer miesen Laune zum Opfer fällt. Selbst, wenn ein potentielles, baldiges Ende Grim Norias in meiner Situation wohl am wahrscheinlichsten ist, will ich dennoch die Zeit finden zum reflektieren. Hoffte auf dieses Wochenende, wird wohl eher nächstes. Aber was hilfts, "that's the way the cookie crumbles!"

Euch allen auf jeden Fall morgen einen schönen, erholsamen Start ins Wochenende!

LG - wie immer - der Alex! ;)

PS.: @Umbra: Wie sagt meine Verlobte immer? Helle Haut sieht sowieso viel 'edler' aus! :D
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 13.05.2015, 10:55:44
Das Ende einer Ära, bedeutet immerzu den Anfang eines neuen Zeitalters.


Heyho Brigade!

Gentlemen,

ich möchte mich allen voran bei jedem einzelnen von euch für all eure Gedankengänge, Tipps und Zusprüche bedanken. Zugegebenermaßen war ich, als ich meinen vorhergehenden Statusbeitrag verfasst hatte, ordentlich nervös - wie ihr alle wohl auf diese Situation reagieren würdet. Und ich gebe zu, ihr habt mir wirklich gezeigt, was das Dnd-gate eigentlich wirklich für ein toller Ort ist, um diesem fantastischem Hobby nachzugehen. So konnte ich(gestärkt durch eure Worte) in den letzten Tagen endlich einige Stunden damit verbringen, darüber nachzudenken, wie und ob es nun mit dieser Runde weitergehen solle. Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist so eine Entscheidung immer alles andere als 'schön', haben wir doch alle gemeinsam Zeit und Energien, Hoffnungen und Leidenschaft in diese Kampagne gesteckt. Doch allein schon aus diesem Grund hat Grim Noria(und seine Spieler) es verdient, ehrlich und respektvoll behandelt zu werden und ich, als Spielleiter, bin dazu verpflichtet mit reinem Tisch, realistisch zu arbeiten. So hab ich in den vergangenen Nächten mir eure Beiträge immer wieder durchgelesen und ich will es an dieser Stelle jetzt nicht missen, auf jeden einzelnen von euch zu antworten:

Allen voran: Riesen, riesen Dank für all die Glückwünsche bezüglich unserer Hochzeit!! :D :D :D :D Ich werde wohl nie begreifen, wieso sie 'Ja' gesagt hat. Aber glücklicherweise muss ich das wohl auch nicht. Thehehe!



Cayden Caillean:

Thahaha, du bist wohl derjenige, mit dem ich mich am meisten außerhalb des Spiels - über das Spiel unterhalten habe  :D. Und ein solch ein tolles Lob, von so einem erfahrenen Spieler / Leiter wie dir zu lesen, ehrt mich sehr. Natürlich hast du Recht, wenn du davon sprichst, dass ich es mir alles andere als 'leicht' mit der Runde gemacht habe... Aber ich glaube das liegt auch ein wenig in meinem grundsätzlichen Wesen verankert. Ich bin ziemlich leistungsorientiert, wenn es um meine Leidenschaften geht... Von daher war mein erster Grundsatz mit GRIM NORIA, einen einzigartiges Setting zu kreieren und jeden Spieler, so weit unsere Möglichkeiten reichen, in Setting und Geschichte zu verankern. Gerade beim Uhrwerk war ich sehr überzeugt von dem ersten Teil und der schlussendlichen Zusammenführung der einzelnen Spieler - und da wollte ich beim Downtown Blues direkt noch eine Stufe höher steigen. Ich hatte von Anfang an nicht den Trick in der Tasche, einfach einen Hebel zu ziehen und schwupps sind alle Spieler beieinander. Da mussten weit mehrere Stricke und Geschichten gezogen werden... Und bis zum heutigen Tage bin ich überrascht, wie toll das mit euch funktioniert hat! Doch wie du schon sagst, hätte hätte Fahrradkette.  :oops: Niemals würde ich einfach den Downtown Blues schließen und mit dem Uhrwerk weitermachen. Das liegt zum Einen nicht nur daran, dass der Blues und seine Charaktere mir sehr ans Herz gewachsen sind, sondern vor allem auch - und da bin ich ehrlich - daran, dass ich mit dem Blues bereits viele der 'Fehler' und 'Unwissenheiten' vermeiden konnte, die mir beim Planen des Uhrwerkes unterlaufen sind. Was ja auch irgendwie logisch ist - war ich zum  Zeitpunkt der Gründung bereits einen großen Schritt weiter im 'OnGame-SL-Sein'.

Es ist wahnsinnig lieb von dir, dass du mir anbietest, mir unter die Arme zu greifen. Aber ich fürchte, ich brauche mind. einen zweiten Spielleiter, der einen der beiden Ingamefäden in die Hand nimmt. Und das kann ich selbstverständlich nicht ohne weiteres von dir verlangen.  :-\

Sternenblut

Danke für die schönen Worte! :) Ich habe mir diese zu Herzen genommen und entschlossen, dass für mich der sog. 'Flickenteppich' nicht in Frage kommt. Ich glaube dass kaum ein Spieler daran wirklich mehr Freude hat; vom SL ganz zu schweigen! Als fleißiger Leser deiner damaligen "Sternenblut" Runde habe ich ihr Ende quasi live miterlebt und eben auch gesehen, wie du das Erbe dieser Runde erst mit 'Aradan' und dann vor allem mit dem ziemlich erfolgreichen 'Die Düsteren Begleiter' weitergeführt hast. Ich denke man kann hier wahrlich, ohne etwas in den Schatten zu stellen, von einem 'Phönix aus der Asche' sprechen! :D Zum Beenden eines der beiden Ingamefäden habe ich bereits bei Cayden geschrieben, dass das wohl für mich nicht in Frage kommt. Klar hätte ich kein Problem damit - ganz im Gegenteil - wenn ein anderer Spieler den Blues z.B. übernehmen würde; allerdings will ich das nicht von jemanden einfach so verlangen.

Umbra

Über königliche Blässe lässt sich ja wahrlich streiten, liebe Umbra! :D Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, dir diese Bürde aufzuerlegen und dich und deinen inneren Dämon - genannt 'OnGame-RPG' - quasi damit zu einer Entscheidung zu zwingen! Aber mal Spaß beiseite: Wie auch deine Vorredner mir schon raten haben, hast du wohl auch absolut Recht. Ich will Grim Noria keinesfalls über Jahre hinweg 'ungeliebt' fortführen und es zu einer 'Qual' werden lassen, das hat das Setting wirklich nicht verdient. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, dazu seit ihr mir, unter dem Banner der Runde wohl viel zusehr ans Herz gewachsen. Auch wenn ich mich wirklich schwer tue, mich von diesem 'Ort' zu trennen... Sehe ich doch, worauf es wohl am Ende zulaufen wird.

Swisi

Thahaha! Verflucht Swisi, dein 'Bernadette-Humor' wie ich ihn immer leise in meinem Kopf genannt habe, machts' mir aber auch echt nicht leichter! :D Glaubs mir, du bist wirklich nicht die Einzige, die erfahren will, wie es weiter geht... Ich glaube ich bin wohl euer größter Fan, was das betrifft! Doch keinesfalls will ich, dass Grim Noria in den nächsten Monaten absackt und die Liebe (von meiner Seite aus) verliert, welche das Setting verdient hat. Da ist wohl ein schneller, sauberer Schnitt wahrlich die bessere Option. Auch wenns schwer fällt.

Tkarn

Auch bei dir muss ich mich bedanken, lieber Tkarn. Neben Cayden bist du wohl derjenige, mit dem ich mich wohl auch am meisten über das Abenteuer, das Leben und andere Projekte unterhalten habe. Stets hatte (und habe!)ich wahre Freude an unserem Austausch, bist du und dein komischer Kobold auch wohl einer der größten Antreiber, was das Setting und dessen jetzige Form betrifft. Ich bin fest der Meinung, dass es mit Grim Noria in irgendeiner Form weiter gehen kann, allerdings weiß ich nicht, inwieweit ein OnGame hier im Forum da die Lösung dafür ist.(Viele Wissen es nicht, aber es gibt / gab mal ein kleines, kurzes GRIM NORIA - Point 'n' Click Adventure-Prototyp-Dings, was Tkarn gebastelt hat! :D Das war wirklich extrem lustig. Und man konnte einen Reservoir Dog bestellen!!) Ich glaube, damals den grundsätzlichen Ansatz einer Rundenplanung verfehlt zu haben. Das habe ich wohl ganz, ganz oben auf meiner Liste stehen... Denn alles in allem funktioniert Pathfinder zwar richtig gut als Stift und Papier-RPG, allerdings wohl eher weniger als 'gemeinsames Geschichten schreiben' - und damit meine ich nicht, dass man in Pathfinder keine Geschichten schreiben kann, versteh mich bitte nicht falsch. Ich will sagen, dass die Mechaniken dieses Simulationsspiels einer grundsätzlichen, gänzlich anderen Planung und Spielverlauf bedarf, als ich es zu Beginn mit Noria vor hatte.

 Trenaris Ilora

Ach Trenaris... Vor dir muss ich wirklich den Hut nehmen. Du hast so unendlich viel Geduld bewiesen, während all der Wochen und Monate, in denen du auf einen Spieleinstieg warten musstest. Und jetzt, da ich vor einer Hürde stehe und daran scheitere, die Runde weiter wie gewohnt weiter zu führen, geht es eigentlich gerade erst in den Start deines Charakters. Und bitte glaube mir, das tut mir wahnsinnig Leid! Ich wünschte, es wäre alles ein wenig anders gelaufen, allerdings hat mich diese Runde zeitlebens immerzu erneut überrascht, wie sehr ich mit meinen zeitlichen Planungen daneben liege. Vom 'Morgen früh komme ich zum posten!' über 'Dieses Wochenende gehts weiter!' bis hin zu 'in etwa zwei Wochen können wir loslegen!'... Ich glaube mit Fug und Recht behaupten zu können, dass keine einzige, zeitnahe Ankündigung von mir jemals richtig war. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung diesbezüglich ein wenig an und bist mir nicht allzu böse. :oops:

List

Hmhm, ich ahnte zuvor bereits, dass du wohl auch Recht hast. Du hast mir seit Start des Rundengesuchs immer mit Rat und Tat weitergeholfen und bisweilen habe ich immer auf deine Worte bauen können. Und ich fürchte, nicht nur würde die Runde an einem langsameren Tempo leiden... Ich glaube ich könnte dieses auch nicht mit mir selbst vereinbaren. Dazu habe ich ein zu großes Pflichtgefühl! Ich bin einfach kein Kerl, der etwas hinausschieben und derweil missachten kann. Gleichzeitig fehlt mir wohl die Gabe dafür, Ruhe zu finden, obwohl eigentlich noch ein Berg aus 'Pflichten' hinterm Schreibtisch auf mich wartet. Und ich glaube das ist auch einer der Wurzeln meines vorhergehenden Problems.

BIG L

... Oder auch: Der Geist der Runde / Maschinerie! :D

Japp, wir hatten uns ab und an darüber unterhalten. Ich pflichte dir bei und gestehe mir selbst viele dieser 'Fehler' ein... Gleichzeitig - als beständiger Leser deiner Warhammer Abenteuer - gebe ich auch zu, dich und deinen unendlichen Tatendrang im Schreiben als mein großes Vorbild angesehen zu haben! Ich ziehe vor dir, deinem Regelwissen, deiner Schreibgeschwindigkeit und deiner Leidenschaft ehrbar den Hut, Herr Engelsnot!!

Keine Sorge, Grim Noria wird immer das sein was es ist - mein wohl erstes OnGame-Abenteuer. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nicht nur im Bezug auf das Forumsspiel viel gelernt habe. Ich bin der Schreibsprache weit näher gekommen (auch wenn das wahrscheinlich hauptsächlich nur ich merke) und habe abseits all der Pathfinderei viel über das Wesen des Fantastischen selbst gelernt. Damit sehe ich die Runde wohl immer als Erfolg. Und richtig, richtig viel Spaß hatte ich dabei natürlich auch!!

Gelirion

Fäden der Liebe? Das hast du ziemlich schön formuliert! :D Tja, that's the way the cookie crumbles. Wie auch immer, gebe ich auch dir Recht, dass Variante I wohl nicht in Frage kommt. Wenn jemand von euch tatsächlich die Geduld aufgebracht hat, all das vorhergehende zu lesen, dann wird er wohl auch ahnen, in welche Richtung sich meine Entscheidung schlussendlich nun dreht. Ich bin mir leider sicher, dass ich Grim Noria auch nicht in die Länge ziehen will / kann. Und ich fürchte, so hart dies auch ist - und so sehr ich auch wissen will, wie es mit Tanaka weitergeht - Grim Noria hat in meinen Augen wohl keine allzu rosige Zukunft mehr im Ongame Bereich. Die Motivation dazu ist freilich da, dazu habe ich mich zu sehr in die Fäden des Settings verstrickt. (see what i did there? :cheesy:) Aber das Ongame und dessen Natur war vielleicht auch, retroperspektiv betrachtet, einfach am Ende zu verschieden, um diese Handlung auszuspielen / zu formen.



Wow, das war ein ziemlich langer Text! Und keine Sorge, ich bin niemanden von euch beleidigt, wenn ihr bis zu diesem Punkt nun vor gescrollt habt. Schluss endlich will ich jetzt meine Entscheidung verkünden, in der Hoffnung, euch damit nicht vor den Kopf stoßen zu wollen.

Ich werde GRIM NORIA, Uhrwerk 39 sowie den Downtown Blues, zu diesem Zeitpunkt nun beenden.

In all euren Ratschlägen, Meinungen und Antworten habe ich meinen Pfad zu dieser Entscheidung gefunden, konnte reflektieren und bestimmen, was wohl das Beste für diese beiden Runden ist. Und das bleibt wohl darin verankert, aufzuhören, wann es am Schönsten ist. Bevor die Abenteuer der beiden Gruppen in den Hintergrund rücken und verlaufen; zu einem Schatten ihrer selbst. Das könnte ich nicht und das will ich euch auch nicht zumuten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eingesehen, was ich 'falsch' gemacht habe und wie ich hätte wohl anders reagieren / handeln sollen. Aber ganz ehrlich? Seis drum! Ich hatte selten so viel gelacht und Spaß gehabt! Und das meine ich aus tiefstem Herzen. Ihr alle habt dazu zu gleichen Teilen beigetragen, das Setting und die Runde mit Leben zu füllen und mir dabei wahrlich Freude bereitet. Und dafür gebührt euch mein ehrlicher Dank.

Doch glaubt nicht, Grim Noria wäre damit 'Geschichte'. Wir haben hier einen Haufen kleiner und großer Storys; Figuren und deren Probleme. Ihr alle habt dieses Setting ins Leben gerufen und mithilfe eurer Kreativität geformt. Und für nichts könne ich dankbarer sein. Ich selbst sehe mich eigentlich nur in der Rolle des Fädenspinners; ich habe nix anderes tun müssen, als zwischen euren Figuren Zusammenhänge zu basteln und schlussendlich die Säge zu führen, die Boscos Hand dann von seinem Körper genommen hat! :D Für den ein oder anderen von Euch bleibt diese große Runde wohl ein Häkchen im Werdegang eures Forumspiels. Ich blicke auf den wohl größten, kreativen Einfluss meiner kleinen Schreiberkarriere zurück und starre auf über 420(!!) Seiten bemaltes Papier. Auf kurz oder lang werde ich wieder mehr Freizeit haben... Und wisst ihr was? Vielleicht werden wir an anderer Stelle zu einer anderen Zeit und in einem anderen Medium mal erfahren, was eigentlich aus Tanaka, Bosco, Robin & Co. geworden ist.

Wir werden sehen.

Wenn gewünscht werde ich einen großen Feedbackbeitrag basteln und ihn, sofern ihr das einzeln wollt, mit Schlussworten und (aufs gemeinsame Spiel bezogenen)Meinungen zu jedem einzelnen von euch füllen.

Bis derweil gehabt euch wohl, ich hoffe wirklich inständig, wir werden uns in anderen Ecken dieser schönen Plattform wieder 'lesen'. Ich persönlich bleibe dem ein oder anderen von euch, als taubstummer Druide Areo und zum Zwerg erzogener Gnom Bergi erhalten. (auch wenn meine Wiederkehr zu diesen Charakteren wohl noch ein wenig warten muss)

Wie immer,

LG - der Alex!
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 19.05.2015, 15:35:00
Grim Noria - Meine Gedanken zum Schluss


Heyho Brigade!

Gentlemen,

Zum wahrscheinlich vorerst letzten Mal schreibe ich diese beiden, für mich mittlerweile durchaus ikonischen, Begrüßungsfloskeln und wende mich an euch. Grim Noria - Mensch, was war das eigentlich für ein Forumsrollenspiel-Jahr für mich! :)

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal mehr an euch wenden und meine finalen Gedankengänge bezüglich der Runde, dem Ablauf und den einzelnen Spielern euch mitteilen. Ich schätze gegen Ende der Woche werde ich dann den Stecker ziehen, das Licht ausmachen und (mit ein wenig Wehmut auf den Lippen) dem Sensenmann bescheid geben.

Allen voran will ich diesen Augenblick nutzen, um mich bei euch ALLEN zu BEDANKEN!! NIEMALS hätte ich mir nur erträumen können - damals, als ich im April 2014 das Gesuch für die Runde erstellt hatte - dass dieser lose Einfall für mich zu so einem 'Phänomen' wird! Und das, so sei euch gesagt, verdanke ich zu 100% meinen engagierten, leidenschaftlichen und kreativen Spielern. Hut ab, es war mir wahrlich eine Freude, an eurer Seite zu schreiben!  :) Jeder einzelne von euch hat mich mit seinen Zeilen inspiriert; manchmal zum Lachen, zum Seufzen oder purem Grinsen bewegt. Ich hoffe wahrlich, dass ich vielleicht einmal wieder die Gelegenheit bekomme, mit euch gemeinsam eine Runde zu erleben... Egal ob jetzt als Spieler oder GM. Keine Sorge, wie schon erwähnt - dem ein oder anderen bleibe ich auf jeden Fall als Bergi und Areo erhalten.  :cheesy:

Aber nun zum Spiel an sich:

GRIM NORIA - Die Welt
Ich bin seit jeher ein unendlicher Fan von post-apokalyptischen Geschichten, wie 'METRO 2033' (Dmitry Glukhovsky), 'THE STAND' (Stephen King), 'MAD MAX' (George Miller), 'JUDGE DREDD' (various, 2000AD) oder 'Y - THE LAST MAN' (Brian K. Vaughan); um jetzt nur einige davon zu nennen. Vor allem die Idee von METRO war eine riesen Inspiration für NORIA. Die letzten Überlebenden einer vergangenen Zeit, zusammengedrängt auf engstem Raum ohne Möglichkeit, je wieder einen Fuß nach draußen zu setzen. Die 'Menschheit' konfrontiert mit ihren innersten Dämonen und dazu gezwungen, in einer einzigen 'Stadt' quasi mit sich selbst eingesperrt zu sein... Das war von Anfang an DER FUß, auf dem diese Runde basieren sollte. Dazu eine deftige Priese Steampunk, Irische Folklore und Kobolde - Fertig war Mechanika! Nun kam plötzlich der Gedanke zur Uhrwerksbrigade, einer 'Bureau of Paranormal Research and Defense' (B.P.R.D. - Hellboy) Version; aufgeputscht und mit einer Marvel-typischen Superhelden-Origin Story versehen. (Magisches Artefakt X - vom Schicksal auserkoren - Tadaa!)

Im Laufe des Spiels hatte sich das Bildnis Mechanikas immer wieder (zumindest in meinem Kopf) verändert. Zu Anfangs z.B. war es viel heller und augenzwinkender, als zuletzt im Downtown Blues. Ehrlich gesagt variierte das Szenario immerzu mit dem, was mich aktuell abseits des Forums am meisten faszinierte. :oops: (Acquisitoren - STALKER; Downtown Blues - BIG BAD SIN CITY; Downtown Gentlemen - JUDGE DREDD - THE COMPLETE CASE FILES etc.) Ich bin irgendwann ziemlich früh bereits an dem Punkt angelangt, wo ich mir dachte, dass man sich für eine bewusst 'ekletische' Runde überhaupt nicht verstecken sollte! Denn ist nicht genau dafür das Medium 'Pen & Paper' überhaupt da? Also hab ich mich ran gesetzt und diesen Ansatz begrüßt, bewusst damit versucht zu spielen und immer wieder darauf zurück gegriffen. (Arkham? Wieso ned! MAN BAT? Yeah, das passt sau cool! etc.)

Tja summa sumarum - ihr wisst wahrscheinlich neben mir am Besten, wies dann am Ende abgelaufen ist! ;)

Was ich wohl anders machen würde; sagen wir in GRIM NORIA 2.0?

Puh, das ist eine sehr gute Frage. Vieles!... Schätze ich.

Nun allen voran (auch wenn das einige vielleicht nicht so gerne lesen) das System. Luther hat vielleicht schon Recht, wenn er sagt 'man soll nicht über jede Idee d20 drüber klatschen'. Manche meiner regelmäßigeren Pathfinder Mitspieler (Thorgrimm :cheesy:) wissen vielleicht um meine Hassliebe zu Pathfinder an sich. Grundsätzlich finde ich Dungeon & Dragons super spannend! Genauso wie eben die Pathfinder Version der OGL; allerdings habe ich als SL und Spieler damit immer wieder vehemente Probleme. Zum einen fühle ich mich durch die schiere Simulationstiefe nicht nur angespornt und in meinem handeln grundiert - sondern allen voran auch regeltechnisch angekettet. Hut ab vor jedem Genie-SL - der es versteht, mit all den myriaden Regeln zu jonglieren und bei dem Spiel dennoch Spannung, Player empowerment und Vielfalt einbringt; ohne nachträgliche oder Spiel unterbrechende "Regelauslegungsdiskussion". Damit will ich nicht sagen, dass wir das jemals in Grim Noria hatten! Versteht mich, wie erwähnt, bitte nicht falsch! Ich meine eher, dass diese Art von Simulation, durch die schiere Masse an Regeln, das sonst schon so 'bedächtige' Forumsspiel auch noch zusätzlich in die Länge zieht. Natürlich braucht nicht jeder NPC seinen eigenen Statbogen; jede Begegnung ein fundiertes Muster  - Doch spätestens wenn man 'einem Spieler mit dem Tode droht', egal in welcher Form auch immer - braucht man auch ordentliche Regel-Vorarbeit. Und die kostet Zeit und ist oft unnötig komplex; zumindest in meinen Augen. Abseits davon, dass vieles oft schlicht und ergreifend keinen Sinn macht im Bezug auf Setting und Co. (Wie können Leute in einer Welt hungern und verdursten, in der man als Cantrip 'Create Water' zaubern kann? - XP Regeln am besten komplett ausblenden, sonst fördert man reine Lootmobs! - Und Gesinnung? Wie kann diese Regel überhaupt noch existieren, ohne je konkret was anderes zu sein als eine Regel-unfähige Beschreibung eines Charakter-Gemütes?) - war es wohl einfach nicht das richtige Gerüst für 'GRIM NORIA - DIE FORUMSRUNDE'.

Die Geschichte! / Achtung, heftigste Spoiler! (Anzeigen)

Tja und natürlich auch all die verschiedenen 'Handlungsstränge'. So genial ichs auch fand, mit euch zu jonglieren! Ich hatte mich am Ende damit viel zusehr übernommen. Gepaart mit der Sperrigkeit Pathfinders standen mehrere Kämpfe gleichzeitig, samt vierer Charakterpaarungen auf dem Plan, welche allesamt regelmäßig betreut werden mussten. Es wurde mir (aus eigener Schuld heraus) schlichtweg zuviel. :oops:

Die Spieler, Brigade, Gentlemen und Co.

Ich hatte von Anfang an das Glück, wahrlich tolle Köpfe für meine Projekte begeistern zu können! :) So oft habe ich euch nun schon gelobt und eure Beiträge begeistert verschlungen... Doch ein letztes Mal will ich noch ein Abschlusswort an jeden richten:

Thorgrimm
Mit dir spiele ich jetzt seit über zwei Jahren und war daher immens darauf gespannt, was du aus dem Setting machen wirst. Irene 'die Faust' Tanner war die Antwort und wow, hatte ich einen Spaß mit ihren Beiträgen! Neben Tanaka warst du bis zum Ende der Dirigent des Uhrwerks und hast immer wieder für tolle Charaktermomente gesorgt. Deine langen, übersichtlichen und toll verfassten Beiträge waren mir eine Freude und hatten mich jeher unterstützt, den Job als SL zu erledigen! :)

List & Tkarn
Eure zwei Charaktere gehörten zusammen, wie Pech und Schwefel, daher wende ich mich auch gesammelt an euch beide. War DEUS EX MACHINA mit den übrigen Brigadieren sehr Bierernst und spannend, habt ihr mit eurer verwegenen Flucht aus Schmidts Unterschlupf für pure Erheiterung gesorgt! Ihr habt mit Rollenspiel Erster Klasse eure beiden Kobold-Charaktere belebt und damit Grim Noria auf eine gänzlich neue Ebene der Unterhaltung gehoben! :D Gottseidank kam der Ernennungsprozess, sonst wäre Billybobs Laden wohl komplett leergefressen worden. ;) Leider ließ gegen Anfang Teil 2 das Tempo generell ziemlich nach und ihr beide konntet aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr wirklich an den Charaktermomenten des 1. Teiles anknüpfen. Wobei Haze sich in der wenigen Zeit, tatsächlich glaubhaft zu einer Art 'Zweiter Anführer' entwickelte - womit wir alle wohl wahrlich nicht gerechnet hatten.

Thea Dor
Deine beiden Charaktere verbanden wohl das grundsätzliche Thema 'Antiheld' und du hast dieses in allen Maßen ausgespielt! :) Ob bewusst oder unbewusst, hast du vor allem zu Anfang und Mitte Teil 2s' für ordentlich viel Charakterspiel zwischen den Brigadieren gesorgt. (besondere Irene) Diese Szenen fand ich immer am spannendsten, vor allem, als du dann auch noch eine Ohrfeige deiner Begleiterin kassiert hast! Große Klasse! Zusammen mit den unterschiedlichsten Prügeleien, sei es in der Höhle der Vielkörperbestie oder im Anwesen Leberzipf, zählten deine Einstiege und Szenerien zu den großartigsten Momenten NORIAs. Und dafür danke ich dir vom Herzen! :) Leider hattest du bisweilen immer wieder mit der Post-Frequenz zu kämpfen und oftmals ging dadurch ein Augenblick (ingame) viel zu schnell vorüber; bis seit Anfang 2015 deine Teilnahme am Geschehen immer weiter zurückging. Influenza & PC Probleme, Spielleiterausfälle und Co. - seis drum! Ich würde mich freuen, einmal wieder einen Vigilanten deiner Bauart an meiner Seite zu wissen! :D

Gelirion
Ich bin jetzt seit etwa 2 Jahren im Gate unterwegs. Dabei kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine Seele hier getroffen habe, die seine Spielercharaktere mit so viel Elan und Ansporn belebt, wie du, mein Lieber Gelirion! Tanakas gesamter innerer Konflikt war herrlich erfrischend, glaubhaft und toll in Szene gesetzt!! Legendär deine Konfrontation auf der Bühne mit Alberto Monteverda! Nach wie vor meine absolute Lieblingsszene der Runde! :D Du bist nicht nur ein fleißiger Schreiber, sondern verkörperst (nicht nur hier) das Sinnbild eines 'Rundenzugpferdes'. Niemals hatte ich Zweifel daran, nicht alsbald wieder von deinem geschulten Barden zu lesen! Sollte ich jemals wieder eine Runde im Forum ankündigen, sei dir sicher zuvor bereits eine heimliche PM von mir erhalten zu haben. Bis dahin freue ich mich darauf, von 'Gelirion' weiter durch Aradan 'gezogen' zu werden und verlagere unser Zusammenspiel wieder an seinen Ursprung zurück - in Sternenbluts Runde! :D

Trenaris Ilora
Allen voran ein aller, aller letztes Mal: Tut mir sehr Leid, für Miss Shalott. Glaub mir, wenn jemand gerne gesehen hätte, wie sich deine kleine Hexe in Mechanika entfaltet, dann ich. Nach Monaten des 'Hin Haltens' warf ich mich euphorisch endlich an deinen Einstiegspost und bemerkte bereits wenige Wochen später, dass GRIM NORIA so nicht weitergehen kann. Wie gerne ich nur dein Spiel verfolgt hätte! - Seis drum, Schuld daran bleibe ich wohl selbst. Es gebührt dir mein tiefster Dank für deine engelsgleiche Geduld, Kreativität und Leidenschaft, welche du in den Charakter Shalott investiert hast. Es war mir eine Freude, die Hexen Mechanikas zu erfinden. :) Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest einen ordentlichen Platz in einer anderen Runde, die deiner Spielweise am Ende auch gerecht wird!!

Sternenblut
Du bist wohl der Spieler aus den wackeren Reihen der Norianler' - welcher mich absolut am meisten zum Schwitzen gebracht hat! Deine Postfrequenz war ja der absolute Wahnsinn! :D Kaum denkt man sich: 'So, jetzt habe ich die Robin endlich weiterschieben können!' schon sieht man etwa 20 Minuten später auch schon den nächsten Beitrag. Gepaart mit deinen coolen Ideen zum Charakter, sage ich mit Fug und Recht, dass man sich als Spielleiter wohl keine bessere Rächerin für seine Riege hätte wünschen können! :) Hut ab, lieber Sterni! Bis gleich dann in Aradan. ;) (Wobei deine Würfelwürfe wahrlich unerreicht unfair waren; ich hoffe wirklich, du hast dein Glück diesbezüglich erst einmal verspielt, wenn es um die nächsten Attacken gegen meinen armen Druiden geht...)

Cayden Caillean
Master Bosco Matthew Jenkins. So vielschichtig die Betitelung deines Spielecharakters auch war, so tiefgründig sein Hintergrund, seine völlig eigene, schroffe Art und der Antrieb, welcher den kleinen, runzeligen Kobold immerzu bewegt hat. Egal ob Entführung, Verhör oder Traumwelt - dein Rollenspiel bleibt neben unserem Schauspieler Tanaka wohl unerreicht! :) Ich hoffe ich bin deiner Bitte, dir den Arm während des Einstieges abzutrennen, gebührend nachgekommen! Riesen Dank ebenso an all die Tipps, Ratschläge und Meinungen, die du mir via Facebook / Pm während der gesamten Spielphase gegeben hast. Daraus hab ich, was das Medium Pen & Paper gepaart mit Forenspiel, unmenschlich viel lernen können. Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis wir zwei mal wieder in einer Runde aufeinander treffen! :D Bis dahin freue ich mich, wenn wir uns trotz dem "Rundenaus"
dennoch ab und zu weiter über dieses geniale Hobby austauschen.

Swi'si
Kompliment zur Güte! Ich hatte ja nicht ahnen können, was da für ein Charakter heraus kommt, als du dich auf mein zweites Gesuch gemeldet hattest! :D Bernadette war eine der Grundpfeiler jener Geschichte, zur welche der Downtown Blues schließlich geworden ist. Sehr viel Spaß hat mir das gemeinsame Basteln ihres Hintergrundes mit dir gefallen und deine unvergleichliche Art, absolut plausibel und überzeugend ein Konstrukt zu personifizieren. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, lieber Swi'si! Und hoffe ebenfalls, vielleicht eines Tages mal wieder mit dir eine Runde teilen zu dürfen!!

Umbra
Wir zwei hatten ja bereits im 'Löwen von Jackals' die Ehre; doch während der Downtown Blues Phase hab ich erst richtig kapiert, was hinter deinem unscheinbaren Nicknamen steht! (Zugegebenermaßen hatte mich Thorgrimm vor ewiger Zeit einmal auf die Federwelten gebracht; ich war zu diesem Augenblick wohl nur zu kleingeistig, um da Verbindungen zu Barry Gamble / Simon Hook zu ziehen :cheesy:) Es war mir eine wahre Freude, dein literarisches Können in dieser kleinen Runde zu beobachten! Barrys Beiträge waren für mich immer ein wenig der 'schriftstellerische Gipfel eines ziemlich gehobenen Schreibniveaus'! Verzweifelnd habe ich versucht, deinen atmosphärischen und beeindruckend dichten Beiträgen gebührend mit einer Antwort zu folgen. Bis zum heutigen Tage bin ich allerdings auch vehement der Meinung, mir daran ordentlich die Zähne ausgebissen zu haben! :) Vielleicht bekomme ich ja mal wieder die Gelegenheit dazu, mich an deinem Getipsel zu messen. Es wäre mir eine wahre Freude! :D

K.Haos
Wir zwei kennen uns ja schon ein 'bisschen' länger... ;) Es war ein riesen Spaß, mit dir mal in einer Forumsrunde zu spielen, mein Freund! :D Den Rest des Beitrages spare ich mir einfach und halte ihn dir wörtlich unter die Nase. Am Freitag dann - im Caro. Thehe!



Puh, wir waren hier wirklich ganz schön viele Spieler, wenn man so mal zurückblickt und die einzelnen Nasen zählt. Natürlich darf man Freddy (Razhan) nicht vergessen, der im ersten Teil des Uhrwerkes den Alchemisten mimte, bis er dann leider kurz darauf im Nirvana des weiten Internets verschwand. Und natürlich Victor I. McWybrandt, den Lesern wahrscheinlich besser bekannt als Lavinia Crankrats - meine beste Hälfte und (seit etwa Juli letzten Jahres) Verlobte :P. Danke, danke, danke mein Schatz, für all deine Engelsgeduld und die tausendundzweihundert doofen Rollenspiel Fragen, die ich dir mitten in der Nacht gestellt hab!! :oops:

Ein letztes 'Shout-Out' noch zu Big L - Luther Engelsnot! Nicht nur für all die Tipps und das heimliche, konstruktive Mitlesen... Du hattest deine wachen Augen stehts offen und immerzu ein Ohr für einen SL Noob wie mich! :D Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit all deinen tollen Runden!! ... Oder viele, viele Schädel für deinen Thron. Wie auch immer!  :chaosstar:

Tja, einen Augenblick verweilen wir noch im stummen Gebet; danken Daishy, Lilja, Sensenmann und all den anderen Namen (die ich noch nicht kenne) für ihre Arbeit, Wachsamkeit und Leidenschaft, die sie in dieses Ongame-Forum stecken. Ihr seit Klasse!  :thumbup:

Jetzt machen wir mal das Licht aus, schätze ich... Damit endet jetzt auch endlich dieser wüste Schreibwall, zu dem mein Abschlusspost geworden ist.



Meine Damen und Herren, es war mir eine Ehre!

Bis bald,

wie immer - LG, der Alex! ;)
Titel: GRIM NORIA - UHRWERK 39
Beitrag von: Wellby am 20.05.2015, 18:12:09
PS.: Ihr hattet mich um ein Bildchen zum Schluss gebeten... Dieser Anfrage werde ich liebend gerne folgen, sobald die Zeit dies zulässt! :) Die Runde bleibt wohl noch bis Dienstag nach Pfingsten offen, dann bekommt der Sensenmann eine PM.