DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Degenesis: RE - §3, Z.5 Nur das Volk zählt(?) => Thema gestartet von: Khenubaal am 09.05.2015, 11:27:39

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.05.2015, 11:27:39
So - hier kann fleißig weiterdiskutiert werden. Ich werde im Verlauf des Wochenendes dann noch den Charakter-Thread und den Würfel-Thread eröffnen. Entsprechende weitere Threads kommen nach Bedarf. Auch werde eine (leicht ausführlichere) Beschreibung des Einstiegs geben, damit sich der Hintergrund der Chars am Schluss darauf hinorientieren kann.

In diesem Sinne - Willkommen!
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 11:30:26
Sollte es untergegangen sein habe ich mich schon am Design eines Charakterbogens versucht- vll nimmt es dir ein Wenig Arbeit.

Name des Charakters (Anzeigen)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Jill Connor am 09.05.2015, 11:36:06
Yoy!

Welche Items sollte ich mitnehmen? Ich orientiere mich bisher an Thea. Hängt ja aber auch davon ab ob wir irgendwie versorgt werden und ob es öfter in die Wildnis geht.

http://www.degenesis.com/character/index.html?id=e29c7f38-a5e8-46a6-add7-c2a266ad6183

Mein Stand von letzter Nacht. Jetzt ist sie doch ziemlich allroundig. :P Aber auch glaubwürdiger evtl. Grob gefällt mir das so, große Abweichungen wird es da nicht mehr geben.   

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Daishy am 09.05.2015, 11:37:18
Ich habe keine Ahnung von Degenesis, daher einfach mal die Frage in die Runde: Kommt ihr mit den bisherigen Wuerfeln aus oder braeuchtet ihr evtl. was neues? (Direkt mit dem Zusatz: Ich habe keine Ahnung ob ich da zeitnah zu komme)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 11:38:51
Öh. Eigentlich müsste das mit den SR-Würfeln hinkommen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 11:39:52
Yoy!

Welche Items sollte ich mitnehmen? Ich orientiere mich bisher an Thea. Hängt ja aber auch davon ab ob wir irgendwie versorgt werden und ob es öfter in die Wildnis geht.



Empfehle Rucksack + Schlafsack/Decke
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 11:42:56
Korrektur @ Daishy: Es wäre ein Würfel der 4,5 und 6 als Erfolg zählt praktisch, aber das lässt sich auch gut selbst lösen, zudem sind 6 Trigger die gezählt werden müssen. Denke aber das lässt sich ganz gut selbst lösen :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Jill Connor am 09.05.2015, 11:44:25
Schlafsack, Rucksack und Trinkflasche habe ich bisher. Messer passt wohl auch zu einem Soldaten.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 09.05.2015, 12:23:50
einen würfelbot gibt es auch Hier (http://sr.wuerfelgenerator.de/). leider zählt der nur 5 & 6 als erfolg, aber er markiert trigger und patzer...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.05.2015, 12:32:41
@ Kyburg: Tolle Arbeit! Danke!

Bzgl. Würfelbot: Also 4, 5, 6 zählen kriegen wir doch schon selber hin, würde ich annehmen. Wer das nicht kann, sollte bei seinem Charakter VER+Wissenschaft vorsichtshalber gleich auf 1 setzen.  :wink:

Insofern dürfte der eingebaute Würfelbot ausreichen. Da ich jetzt nicht mit einer Fülle an Degenesis-Runden im Gate rechne, wäre das auch zu viel Arbeit für Daishy. Kann man ja immer noch überlegen, wenn es Mal mehrere Degenesis-Runden hier geben sollte.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Jill Connor am 09.05.2015, 14:20:12
Das Regelwerk an sich habe ich mir noch nicht angesehen, damit beschäftige ich mich mal sobald der grobe Fluff steht.

Bild habe ich schon, nur der Name fällt noch schwer.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.05.2015, 14:34:32
Okay, Jill hier.

Falls der Name so geht, nehme ich ihn.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.05.2015, 14:37:59
Sieht gut aus!  :)

Ist sicher kein Muss, aber ein Tipp. Gemäß GRW stellen die Hellvetiker entweder den Rang vor den Namen (z.B. Feldwebel Altena Wagner) oder den gewöhnlichen Stationierungsort hinter denselben (z.B. Altena Wagner vom Paulustor).
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 14:45:32
Ich hab wohl Athletik beim Bogen vergessen  :oops:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 15:10:09
Sollte jemand Probleme mit den Quicktables haben kann er sich übrigens an mich wenden :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.05.2015, 15:17:13
@ Khen: Ja, kommt auch noch. :) Muss nur grad schauen welchen Rang sie genau bekleidet.

Ich fang mal nach dem Essen mit dem Bogen an.

@Kyburg:  Ich überlege gerade wegen militärischem Rang und gemeinsamer Herkunft. Als Unteroffiziere führen wir ja bereits kleinere Trupps an, wies aussieht.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 15:18:30
Gemeinsame Herkunft gern. Ich bin der mittlere Unteroffiziersrang, Wachtmeister- wenn du willst könntest du also Oberwachtmeisterin werden.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.05.2015, 17:56:39
Mich irritieren die Ränge ja noch etwas - Als Unteroffizier führt man bereits andere Soldaten an, aber man spezialisiert sich erst im Anschluss auf Gebiete wie Festungs- und Tunnelbau, Sprengstoffe und Infiltration. Ist man dann praktisch immer eine Führungsperson - beim Genie etwa über Bauarbeiter?  :huh:

Als Herkunft dann vielleicht das ehemalige Österreich - muss nur die Stelle finden, wo etwaige Stützpunkte beschrieben werden. Über Österreich / Balkhan weiß ich bisher nur das wenige Hells größere Gebiete überwachen und selbstständig sein müssen - was ja für die Gruppe passt.

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.05.2015, 21:59:14
Mal ein wenig was organisatorisches. Ich dürfte bis Mittwoch inkl. ziemlich abgemeldet sein (Dienstreise und viel drumrum) und der Mai ist auch sonst ein ziemlich rappelvoller Monat. Ich denke aber, spätestens bis Ende des Monats müsste ich so weit sein, dass wir mit dem Abenteuer loslegen können, eventuell auch schon früher, z.B. in 2 Wochen.

Ihr habt also noch ein wenig Zeit, euch die Hintergründe der Chars zu überlegen und zu schreiben. Damit die Warterei nicht zu langweilig wird, werde ich hier wohl einige Intros zum Abenteuer posten, damit ihr euch gut darauf einstellen könnt!
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 09.05.2015, 22:10:17
List meinte ja er braucht sowieso noch eine Weile, also hat das keine Eile - es sei denn er will später dazu stoßen oder so.

Ich bin jedenfalls gespannt, ist meine erste Degenesis-Runde.  :D
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 09.05.2015, 22:15:19
Klar - und auf List werden wir warten!  :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 09.05.2015, 22:26:18
Ich hätt noch eine Frage zum Konzept eines Charakters. Und zwar geht es um folgende Stelle:

Spoiler (Anzeigen)

Klappt das bei jedem Wert? Beispielsweise auch ich (der sich ja dem Schutze des Schweizer Volkes als Bewahrer verschrieben habe) sieht einen Gendo auf eine Gruppe verängstigter Sipplinge zurennen- die Kreatur schon zu weit entfernt um sie noch abzufangen, zu nah an den Kindern um rechtzeitig sie im direkten Kampf zu stellen. Ich reisse also den Wegbereiter von der Schulter, lege an, und eröffne das Feuer auf das Monster bevor es sie zerfleischt. Wäre das auch eine passende Situation? Bin da noch ein wenig unschlüssig...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 10.05.2015, 07:41:52
Ich würde sagen, das passt. Man sollte die Situationen allerdings klar definieren. Wenn der Charakter sich dem Schutz der schweizer Bevölkerung verschrieben hat, würde ich sagen, er kann den Bonus nutzen, wenn:

- Zivilisten aus der ehemaligen Schweiz
- von Tieren, Verbrechern (Schuld klar) oder Ausländern angegriffen werden
- und die Zivilisten im Nachteil sind (also unbewaffnet, schlechtere Bewaffnung bzw. klar in Unterzahl).

Das würde bei dem obigen Beispiel zutreffen, aber z.B. nicht, wenn zwei schweiter Dörfer gegeneinander kämpfen (2 Punkt nicht erfüllt), oder wenn eine gut ausgebildete Siedlungswache eine apokalyptische Elster jagt (3 Punkt nicht erfüllt).
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 10.05.2015, 09:49:15
Manche Konzepte lesen sich ja spezieller als Andere. Als Auserwählte fühlt sich Altena dazu berufen die schweizer Bevölkerung wieder mit ihrem Militär zusammen zu bringen (es würde die alte Schuld beenden, den Hells ihren davor vorgesehenen Nutzen zurückbringen, die Sipplinge wären wieder sicher vor Außenseitern und könnten dafür für sie arbeiten, etc).

Also praktisch...Eine Sippe will nichts mit den Hells zu tun haben "Wir sind auch ohne euch bisher klar gekommen, geht weg! :<". Dann käme sie, erzählt ihnen das sie die Lösung für alle Probleme sind und es eigentlich auf der Hand liegt voneinander zu profitieren.

Bei sowas dann?

Wann wäre da der Bonus genau zutreffend?
 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 10.05.2015, 16:57:40
So, ich bin dann auch da. Ich habe mir auch mal die anderen Bögen angesehen. Und festgestellt, dass es bisher niemanden gibt, der viel in Cha-Skills investiert hat. Altena-Wagner hat 3 Punkte Cha und in die meisten Skills einen oder zwei Punkte gesetzt. Mir würde es sehr zugegen kommen, wenn ich bei den Cha-Skills eine Lücke schließen könnte. Vielleicht wollen wir uns die Skills auch aufteilen. Was meinst Du?

Noch zum Regelwerk. Ich habe mir den Auszug durchgelsenen, den der Hersteller anbietet. Habe auch mal bei einem bekannten Online-Händler geschaut, aber das neue Degenesis gibt es momentan wohl nur in der Special-Edition, oder? Und die wäre mir dann doch zu teuer. Gibt es eine erschwingliche Alternative - oder käme ich auch ohne Regelwerk aus?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 10.05.2015, 17:30:50
Naja, was heißt viel - 4-5 sind schon relativ okay. Ich wollte die anderen Attribute nicht zu schlecht sein lassen und körperliche Fitness gehört zu einem Hellvetiker dazu, finde ich.

Ich habe in die meisten Skills zumindest einen Punkt gesetzt, damit ich da drauf würfeln kann. Je nach Fokus / Primal sind Punkte später ja auch halbwegs günstig nachzukaufen und bei ihrem Hintergrund fand ich es ganz passend, das sie (noch) keine perfekte Rednerin ist. Dafür wurde sie einfach nicht ausgebildet und es fehlt ihr auch an Erfahrung.

Unser Schrotter kann ganz gut verhandeln, wie Altena auch...ganz optimal ist das wohl noch nicht. ^^

Ihr Vorteil etwa ist, das sie auf Empathie, Ausdruck und Verhalten zurückgreifen kann - damit tritt sie also weniger ins Fettnäpfchen. 

Für Lücken schließen bin ich immer, solange es das Konzept nicht zu sehr verzerrt. War mir da auch nicht ganz sicher worauf ich verzichten sollte / was mehr Punkte bräuchte.

Für sie habe ich btw später 7 in Medizin vorgesehen, damit sie Sani werden kann. Ist eher als Sprungbrett gedacht, aber schadet ja auch nicht wenn es einen Ersatzheiler gibt. 

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 10.05.2015, 17:45:34
ich hab deswegen 3 Charisma und 2 Verhandlung, damit ich nicht so einfach über den tisch gezogen werde wenn ich schrott/artefakte verticker. der schrotter ist maximal auf suchen/finden/basteln/verkaufen konzipiert.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 10.05.2015, 17:49:48
Ich könnte Dominieren streichen und mehr in Charisma-Sachen legen...hm.

Uns fehlt dann eher Psy würde ich sagen. Täuschung, Gerissenheit, und so weiter. Das hätte zur Elster gepasst, aber zu einem Hell wieder weniger.

@ Anubis: Ja, passt ja auch. Hab ich mir schon gedacht. ^^ Ich habe eben noch etwas Ausdruck + Verhalten damit sie gut mit anderen Leuten zurecht kommt.

@ List: ich bin mir ansonsten nicht sicher wie sich Charisma sinnvoll aufteilen lässt. Kunst und Verführung zB. passt nicht zu Altena und zu dir vermutlich auch nicht.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.05.2015, 10:58:24
ich hab da gleich mal eine frage: darf ich an meinen waffen schon rumschrauben? ich würde gern an meine schrotflinte visier (+1W handhabung) und es nahkampftauglich (messer/sporn anflanschen) machen. was müsste ich würfeln?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 11.05.2015, 11:00:29
Hast du denn den Schrott dazu? @Jill/Altena: Du hast PN auf Jill Connors.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.05.2015, 11:48:18
Und PN zurück an Ky.

@DD: Ich glaube nicht, du brauchst ja erst mal Schrott zum Verwenden. Es sei denn, ein Rang würde dir Extras mitgeben denke ich mal.

Edit: Aber frag doch sonst den SL. Je nach Lage können Chars ja mit mehr oder weniger starten. Hellvetiker starten ja offenbar manchmal mit mehr Munition, weil sie einfach ein paar Monate lang nicht verschossen wurde. Ist wohl immer Verhandlungssache.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.05.2015, 11:59:28
nein ich hab kein schrott, weil ich den ja nicht als equip kaufen kann. aber ich bin ja nicht aufgewacht und war schrotter rang 3. ich geh mal davon aus, ich hab vorher schon schrott gesammelt & verkauft. deswegen wollte ich ja vom SL wissen, ob ich nicht einfach mal ein paar würfel rollen kann, um zu sehen ob ich genug schrott hab den ich dann an die waffe schraube...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 11.05.2015, 12:01:43
Seite 180 stehen die Schrottpreise  :huh:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.05.2015, 12:03:22
Joa, siehe oben. Dachte erst es wäre eine allgemeine Frage. Was der SL zulässt ist natürlich verhandelbar.

Meine Rangfrage steht btw noch offen.  :wink:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 11.05.2015, 12:49:24
dann warten wir mal auf den netten SL und seine entscheidung :closedeyes:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 11.05.2015, 16:32:16
Dann würde ich ein paar Ränge in Führung und Verführung, evtl. auch Kunst und Ausdruck, stecken. Dazu ohnehin Medizin und Wissenschaft und dann mal schauen. Poste meinen Char bis kommende Woche.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 11.05.2015, 16:46:16
Ein paar Punkte kann ich noch verschieben, weiß nur immer noch nicht wie genau. Von ihrer Persönlichkeit habe ich ein ziemlich genaues Bild vor Augen, was die konkreten Fähigkeiten angeht ists noch etwas schwammig bei mir.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 12.05.2015, 21:59:49
Von List nun doch ein Anubier?  :huh:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 12.05.2015, 23:16:53
Sieht so aus. : o Ich habe da eigentlich nichts gegen. Bis auf ihr Voodohoodo werden die ja von Hells nicht allzu negativ gesehen soweit ich bisher gelesen habe.

Wie ist das eigentlich ohne Fokus...Soetwas wie schwierige OPs kann ich dann gar nicht machen? Oder ist Primal immer ein gleichwertiger Ersatz für Fokus?

Bin noch leicht unschlüssig ob Medizin trotz Primal geht...und wohin mit den restlichen Punkten. x.x Im Moment ist sie ja wieder relativ balanced.

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 13.05.2015, 11:36:56
Persönlich fände ich einen Spitalier angenehmer und passender in der Gruppe, aber wie gesagt- soll jeder spielen was er will.

Ich glaube, Fokus funktioniert nur als "Hilfs"Talent für die schwere OP- natürlich kannst du als Medizinerin Operationen auch ohne Fokus durchführen. Ist vermutlich nur schwerer.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 13.05.2015, 11:52:55
@ Oberwachtmeisterin Wagner: Ich bin mir grade unsicher wie ich das am Klügsten mit dem Hintergrund mache- ich tu nich so oft zusammenhängende Hintergründe schreiben. Ich schreib ihn mir von der Seele, schick ihn dir per PN und du sagst mir ob Cool oder Mist? Grundzüge haben wir ja schon besprochen. An welchen Account hättest du eigentlich am Liebsten PNs?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 13.05.2015, 12:43:31
Kurz Wagner reicht. ;) Degenesis-Relevantes am Besten an diesen Account.

Selbst fange ich mit dem Hintergrund aber wahrscheinlich erst an, sobald ich richtig weiß was sie am Ende kann. Sonst muss ich nur wieder Storyteile umwerfen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 13.05.2015, 16:07:09
Persönlich fände ich einen Spitalier angenehmer und passender in der Gruppe, aber wie gesagt- soll jeder spielen was er will.

Oh, ich liebe einfach das Thema des Kults und es passt super mit meiner Idee einer Prophetin. Ich werde zusehen, dass es gruppenkompatibel ist. Ich werde mich aber noch mehr einlesen und dann noch einmal entscheiden, ob Spitalier oder Anubier.

Wenn es ein Veto geben sollte von Euch, dann spiele ich Spitalier.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 13.05.2015, 16:36:05
Veto nicht. Eher ein Gefühl des nicht zusammen passens- Prophet vs Alpensoldat. Siehst du das anders?  :-X  Kenne ja deine posts und traue dir auch zu das umzusetzen
- aber du wirst dich auf Gegenwind einstellen müssen wenn du mystisch predigtst.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 13.05.2015, 17:52:55
Spontan finde ich einen Spitalier passender, aber das ist nur auf reine Klischees gestützt. Ich bin mir ziemlich sicher, das List das schon passend einbauen wird.

Ich hatte heute mit dem Gedanken gespielt einen Kuckuck aus Altena zu machen, da sie sowieso schon etwas aus der Art schlägt (wie die meisten Beispiel-NPCs im Buch^^).

Allerdings lesen die sich so,als wären sie ein Kuckuck innerhalb der Schar? Dachte die infiltrieren andere Kulte um Vorteile für sich und ihre Leute zu erschleichen. Wenn die eigene Schar aber nicht einmal weiß wer der Kuckuck ist, dann...öhm. Wer bildet sie aus, was machen die dann konkret...

War nur eine fixe Idee, weil ich überlegt hatte ihr Connections zu den Apos zu geben. (und weil Psy noch fehlt und Medizin ohne Verstand vermutlich meh ist) Ihre Absichten wären nicht die Schlechtesten.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.05.2015, 18:24:01
Hi,

ich hatte mich weitgehend auf die Gruppe (zwei Hells, Spit und Schrot  :D ) eingestellt und das Abenteuer daran ausgerichtet. Die jeweiligen Chars sollten durch die Handlung möglichst stark angesprochen werden.

Wenn nun ein Anubier dazukommt, wirft das ein bisschen was durcheinander. Mir wäre persönlich der Spitalier lieber, weil er sich viel generischer in die Handlung einfügt.

List, ich will dir nicht vorschreiben, was du spielen sollst, ich denke aber, der Spitalier würde sich einfach stand jetzt deutlich besser in die Gruppe fügen.

Alternativ könnte man natürlich auch (wenn Altena den Hell gegen eine Apo tauscht) ein komplett anderes Abenteuer aufziehen mit Apo/Anubier/Schrotter/Hellvetiker. Da würde mir auch ein Plot zu einfallen, dann aber wahrscheinlich nicht mehr im Kerngebiet der Hells, sondern eher im südlichen Purgare.

Wie dem auch sei - würde mich freuen, wenn ihr euch demnächst entscheidet. Dann mache ich mich an die genauere Planung. Ich freu mich übrigens schon auf's Abenteuer!  :wink:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 13.05.2015, 18:49:04
Mein Knackpunkt bisher ist großteils ob Primal zu einem Sani passt oder ob ihr das die Arbeit drastisch verbaut. Da mich die anderen Ränge für ihre Persönlichkeit weniger ansprechen müsste ich sonst schauen wie viel von meiner Idee übrig bleibt.

Hatte mir jetzt nur eine Alternative überlegt falls das alles nicht so aufgeht.

Außerdem noch die Frage wer jetzt welches Charisma und wie viel davon hat.  :D

Erst-Chars sind immer schwierig bei mir.

Grundsätzlich würde ich beim Hell bleiben, aber wenn List lieber keinen Spitalier umsetzen würde kann ich auch etwas Anderes nehmen. Hauptsache es stimmt am Ende für jeden. Ich bin da flexibel - nur Wiedertäufer und Jehammed-Leute mag ich nicht besonders von ihrer Idee her.

Ich warte deswegen noch mit meinem Hintergrund, bis das alles feststeht.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 13.05.2015, 19:06:31
Edit: Ich habe heute erst das Regelwerk bekommen und konnte mich gerade ein bischen einlesen. Nach dem Einführungskapitel klangen die Anubier sehr spannend, nun aber finde ich sie zu abgehoben und "wild" (so wie Kyburg schrieb). Also, mit anderen Worten, es wird definitiv kein Anubier werden.

Dann wäre jedoch die Frage: was sonst? Spitalier hätten die passenden Skills und wären in meiner Kultur verfügbar, aber der Hintergrund scheint mir nicht so sehr zu einem Propheten zu passen - zu wissenschaftlich, zu diszipliniert. Die Wiedertäufer wiederum würden mir vom Hintergrund her ziemlich gut passen, aber die Skills, Ränge und Potentiale gehen in eine ganz andere Richtung als ich wollte (nämlich in Richtung Nahkampf).

Ich werde da noch einmal darüber nachdenken.

Ich bin da flexibel - nur Wiedertäufer und Jehammed-Leute mag ich nicht besonders von ihrer Idee her.

Meinst Du zum Selberspielen nicht oder generell nicht?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 13.05.2015, 19:19:50
Vor allem zum Selberspielen, wenn Andere sie nicht zuu fanatisch darstellen kann ich damit umgehen.

Vielleicht würde ja ein Sippling zu dir passen? Das kann ja alles sein von Steinzeit bis hin zu Chronisten-Niveau (auch wenn die Primitiven überwiegen). Prophet klingt ja erst einmal nach Zivilist. Zumindest vom Hintergrund her lässt sich da leicht alles einbauen.

Apo könnte evtl noch für einen Propheten passen, wenn er sich von dem Zigeuner-Klischee abhebt.

Ansonsten...Jehammedaner vielleicht noch, vor allem Weibliche.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 13.05.2015, 20:35:15
Dann wäre jedoch die Frage: was sonst? Spitalier hätten die passenden Skills und wären in meiner Kultur verfügbar, aber der Hintergrund scheint mir nicht so sehr zu einem Propheten zu passen - zu wissenschaftlich, zu diszipliniert. Die Wiedertäufer wiederum würden mir vom Hintergrund her ziemlich gut passen, aber die Skills, Ränge und Potentiale gehen in eine ganz andere Richtung als ich wollte (nämlich in Richtung Nahkampf).

Also die Wiedertäufer sind vom Hintergrund her schon ziemlich prophetenlastig, finde ich. Kommt halt darauf an, wie man sie spielen will. Aber ich gebe dir recht, die Potentiale und Skills gehen Richtung Kämpfer. Allerdings ist das bei fast allen Klassen so (leider).

Was genau predigt der Prophet? Geht es um eine anerkannte Religion (Wiedertäufer, Jehammedaner, Sippling), Weltuntergangsstimmung im Allgemeinen bzw. irgendwelche Sektenideen (Sippling, Bleicher), oder auch Ideologien, wie man heutzutage "richtig" zu leben hat? Beim letzteren würden mMn nämlich auch die etwas gaga-artigen Preservisten (der Kämpferorden der Spitalier) durchaus passen, genauso wie die Richter.

Prinzipiell bin ich für vieles offen - Wiedertäufer z.B. sind einer meiner Lieblingskulte. Wir müssen es halt nur vorher festlegen, damit das Abenteuer drauf zugeschnitten ist.

Wenn halt Spitalier oder Wiedertäufer dabei sind, bemühe ich mich darum, die Primer-Komponente zu betonen. Sind Richter und Tech III oder Tech IV-Sippen dabei, würde ich eher auch politische Machtspiele setzen. Sind Apos dabei, geht es eher um klassisches Abenteuer. Sind Bleicher und Chronisten dabei, sind 2^16 und das RG-Logo nicht fern und so weiter.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 14.05.2015, 10:10:18
Ich würde es auch gern sehen wenn meine Mitspieler sich entscheiden würden- vor Allem da ich bei einem Wechsel von Wagner auch meine Story anpassen müsste.

Ich würde wenn die Gruppenzusammenstellung stark variiert auch im Notfall nochmal wechseln- werde aber in keinem Falle einen Jehammedaner spielen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 14.05.2015, 12:30:52
Noch bin ich bei Original-Wagner - die wird allerdings keine Leuchte in Sachen Medizin. Erste Hilfe und das in ziemlich gut, mehr nicht.

Bei Charisma-relevantem warte ich noch etwas wie weit List das bei sich ausbauen wird. Wenn er da gut genug ist, steck ich die Punkte vielleicht auch anderswo hin.



 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 15.05.2015, 12:42:38
Okay, ich habe mich für einen Wiedertäufer entschieden :) Ein kurzer Aufriss des Hintergrunds steht schon und der Crunch folgt gleich.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 14:11:07
Liest sich schon mal interessant. :) Jetzt muss nur ich noch zu einem Abschluss kommen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 15.05.2015, 14:11:39
Mir fehlt Hintergrund  :(

Da müssen wir uns auch nochmal kurzschließen, aber ich komm grad keinen Millimeter weiter.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 14:38:49
Woran hängts? Ich bin noch unschlüssig ob statt Hell nicht Hilfstruppen besser passt. Von ihrer Mentalität her ist sie weder sonderlich spartanisch noch sozial unbeholfen.

Ich wollte grundsätzlich vom Konzept her etwas in Richtung "Will Gemeinde aufbauen und sich mit Verbündeten auseinander setzen." Das geht eben sowohl als Hell gegenüber den Sipplingen wie auch anders herum.

Bekommen Sipplinge eine Waffe, aber keine Munition dafür? Und wie ist das dann mit Tech 4 Siedlungen, kann man sich da was basteln oder sind die vorgegeben? Ich glaube 4 war ja hauptsächlich für Africa vorgesehen...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 15.05.2015, 14:40:14
Bin nich so gut mich mit anderen wegen gemeinsamem Hintergrund kurzzuschließen. Eigene Sippen kannst du dir aber auch basteln und mich dann mit dem Jagdgewehr neidisch machen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 14:46:01
Ich ziehe es dann mal in Erwägung. Wegen gemeinsamen Hintergründen brauchst du dir ja keinen Kopf zu machen. Notfalls sind wir uns einfach öfter über den Weg gelaufen und sind vermutlich miteinander ausgekommen, sodass ein gesundes Arbeitsverhältnis für das Abenteuer kein Problem darstellt. Ging mir vorrangig um Letztes, damit die Gruppe nicht nur aus Fremden besteht. 

 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 15.05.2015, 14:50:08
Fände ich schade,
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 15:35:05
Inwiefern?

Etwas finden lässt sich sonst immer, ich sag nur du musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechen. War ja nur eine Idee. ^^
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 15.05.2015, 16:38:01
Hi,

also zu dem Konzept "Will Gemeinde aufbauen und sich mit Verbündeten auseinadersetzen" passt mMn der Hellvetiker besser. Gemeinde Aufbauen ist sozusagen deren ureigener, sakraler Auftrag, den sie jetzt aufgrund der unkooperativen Sipplinge vernachlässigen. Da einen Hell zu spielen, der genau diesen Daseinszweck des Kults wieder in den Fordergrund stellt und dabei Gegenwind von beiden bekommt - Hellvetiker und Sipplinge - ist mMn genau das Wahre.

Als Sippling ist die Herleitung schon deutlich schwieriger. Eine Gemeinde haben die Sipplinge ja in ihrer Sippe schon und zwingend mit anderen Sippen interagieren - da müsste man schon handfestere Gründe für finden, als nur den Hang zur Interaktion an sich.

Aber das sind nur meine Gedankengänge zur konkreten Fragestellung. Wenn es am Ende ein Sippling wird, wird das sicherlich auch gehen.

Vom Tech-Level würde ich als Maximum Tech III setzen - höheres wird in Borca nicht zu finden sein (zumindest als erlaubtes SC-Material).
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 15.05.2015, 16:38:36
Okay, ich habe mich für einen Wiedertäufer entschieden :) Ein kurzer Aufriss des Hintergrunds steht schon und der Crunch folgt gleich.

Werde ich mir gebüsslich zu Gemüte führen und mich dann melden!  :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 15.05.2015, 16:46:04

Vom Tech-Level würde ich als Maximum Tech III setzen - höheres wird in Borca nicht zu finden sein (zumindest als erlaubtes SC-Material).

Darf ich widersprechen? Storskis, Exalter und Enemoi fallen mir spontan ein die 4-5 haben.

Edit: Und die Pneumonanten! Und die Mechans!
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 17:25:06
Ich bleibe dann mal weiterhin beim Hell...uff. Nur noch aussortieren welche Ränge später sinnvoll sind. Grenadier wollte ich vermeiden damits keine Doppelten gibt, Sani ist zwar später machbar, aber auch erst sobald es EP gab.

Die meisten Sachen klingen immer noch eher als NPC-Klasse. Was soll ein Fourier zb außerhalb der Lager / Kameraden. ^^

Vielleicht werde ich mal mehr in Richtung Psychologie gehen...Empathie und dergleichen. Sie muss ja nicht gleich wie ein Neolyber daherreden können. Den Gegenüber deuten und verstehen können ist wohl auch schon nützlich. (und selten unter Hells, wenn die sich so mit ihren Sipplingen verkrachen)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 15.05.2015, 20:26:36
Ich bin gerade etwas Zögern. Wie offensiv soll Rahel werden bzw. wie viel brauchen wir noch? Ich habe jetzt mal 4 Punkte in Nahkampf gesteckt (+7W) und 0 Punkte in Kraft (+3W), aus dem Gedanken heraus, dass Treffen wichtiger ist als Schaden. Soll ich da etwas umverteilen? Oder doch lieber auf Geschick und Fernkampfwaffe wechseln? Oder wenig/nichts in Kampffertigkeiten stecken?

So richtig gut im Kampf werde ich aber nicht. Schon allein wegen der Ausrüstung nicht. Mehr als Umhang und Messer/Schleuder wird's nicht werden.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 20:34:24
Ky ist in beiden Bereichen ziemlich gut, Altena ebenfalls, der Schrotter im Fernkampf...Ich denke es reicht, wenn du Optionen hast um einfach am Leben zu bleiben. (Härte, Beweglichkeit, Heimlichkeit, sowas.) Messer haben wir, Wegbereiter und Harnisch sowieso...Da kannst du dich denk ich in den meisten Fällen einfach zurücklehnen.


Ich schwanke noch etwas wie viel ich in Psy und Charisma stecke. Meinen Charisma-Fokus habe ich erst mal wieder rausgenommen, wichtig ist mir im sozialen Feld eigentlich nur Empathie um ein Gespür für Andere zu bekommen und ihre Lügen zu durchschauen usw.

Momenten liegen meine Stärken bei Instinkt und Körper (alles im 4-5er Bereich).

 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 15.05.2015, 20:49:44
Instinkt und Körper klingt doch gut. Ich denke, es wäre besser Dich entweder auf Instinkt oder auf Cha weiter zu spezialisieren. Was brauchst Du für Deinen angestrebten Rang? Und wie wichtig sind Dir Dominieren und Führen? Ich denke übrigens auch, dass Du vielleicht auch ein neues Konzept wählen könntest.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 21:02:59
Mein Problem ist, das mir kaum einer der Ränge richtig zusagt. Sani könnte gehen, aber ich habe weder viel Verstand noch Fingerfertigkeit (zum Brüche schienen, etc). Grenadier ginge, aber das will Ky schon. Aufklärer könnte noch irgendwie passen. Ich bräuchte 7 Medizin, 8 Schusswaffen oder 7 Heimlichkeit - da ich Primal habe, wird das später wohl ziemlich teuer. Ist aber wohl irgendwann auch machbar. 

Führen und Dominieren ist eher weniger wichtig. Ich habe länger darüber nachgedacht, aber sie soll eher Menschen durchleuchten als anführen können. Bin mir beim Konzept auch gerade nicht sicher - momentan habe ich Schüler, weil sie offen für neue Wege ist und viel dazu lernen will.

Körper ist für mich ein Must-have als Hell...Instinkt wegen Empathie und generell draußen zurechtfinden. Psy wegen Reaktion und Gerissenheit evtl. Charisma und Verstand haben eher wenig zu bieten bei meiner aktuellen Planung.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 15.05.2015, 22:18:23
Zu den Sipplingen: Das stimmt, habe mich vertan Tech IV würde auch gehen, auch wenn das Thema wieder vom Tisch ist.

Zu den Hell-Rängen: So wie du das beschrieben hattest, klang Altena für mich ein wenig nach der hellvetische Jean D'arc.  :)
Da eignen sich doch Diplo-Kenntnisse bzw. Charisma-Skills? Das ist auch Feld, das noch weitgehend brach liegt. Lists Dame ist zwar eine gute Heilerin und auch ziemlich imposant, aber der große Redner, der die Leute mitreißt scheint sie nach Studium der Hintergrundstory ja nicht zu sein, sondern eher eine mysteriöse Gestalt.
Das wäre also auf jeden Fall etwas, wo du eine Lücke füllen könntest. Fragt sich aber halt, ob du so jemanden auch spielen willst, also mehr oder weniger den Sprecher der Gruppe geben willst?

Zu Rahel: Der Hintergrund gefällt mir gut. Der Kniff, dass sie als Spitalierin angefangen, aber dann zu den Wiedertäufern gewechselt hat, passt auch. Ich habe noch nicht gelesen, wie die Wiedertäufer ihre Mitglieder aufnehmen, also ob man von draußen so einfach dazukommen kann, aber da lässt sich sicher was machen, dass das auch in die Welt passt.
Meine Frage an dich wäre, ob Rahel denn dem Kult beigetreten ist, weil sich die Ziele mit ihren decken, oder ob sie die Kultreligion (Neognosis) ganz oder teilweise auch übernommen hat? Ersteres dürfte recht schwierig sein, zumindest den Schein müsste sie ja vor ihren Brüdern weitgehend wahren, aber wenn du es so spielen wollen würdest, würde ich das zulassen. Letzteres sowieso.
Auch würde mich interessieren, wie sie zu Pychonauten steht. die Wiedertäufer sind ja im Allgemeinen nicht so gut drauf zu sprechen. Sie selbst ist von der Frau vom Berg weggelaufen. Darf man also annehmen, dass sie nicht zu der Greenpeace-Toleranz-Franktion, sondern eher zur Die-Erde-den-Menschen-Fraktion gehört?

Gruß und Danke im Voraus für die Antworten.

PS: Ach so: Anubis, habe die "Schrott zum Aufrüsten benutzen"-Fragestellung nicht vergessen. Wühle mal morgen im "Bazar", um mir über die Preise und den Tech-Level klar zu werden und gebe dann Bescheid, was geht!

PS: Was denkt ihr, wie lange ihr für die Chars noch braucht? Wann sollen wir loslegen? Ich hätte gerne vorher die Hintergründe, damit ich den Einstieg entsprechend aufbauen kann.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 15.05.2015, 22:38:07
Montag.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 15.05.2015, 22:58:55
Hmm. Ja. Ich wollte 'nur Kampf' vermeiden, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich mir die Gruppensprecherin zutraue. ^^ Ich stelle mir ja gerade ein Teamup vor - die eine deutet und durchschaut, die Andere lenkt und begeistert oder so. Sie soll eine relativ gute Menschenkenntnis besitzen.

Zumal ich noch keine Idee hätte woher sie so gut reden kann. Ich wollte da zumindest monströse Werte erst mal vermeiden, weil das für eine Hell doch ziemlich ungewöhnlich wäre denk ich mir.

Welche Kenntnisse bräuchte ich denn, damit sie sich von List unterscheiden? Ich weiß bei Charisma nie genau wohin die Punkte gehen sollten.

Wäre Verhandeln + Empathie gut? Dan hat zwar Verhandeln, aber das Drumherum fehlt ihm wohl weil er es ja in erster Linie zum Feilschen benutzt.

Sobald ich weiß wohin es geht, sollte der Rest deutlich schneller über die Bühne gehen. Ich würde mal sagen  bis Mittwoch sollte ich fertig sein. Loslegen vermutlich sobald List richtig Zeit hat, also...Juli?


Edit: Aktueller Stand:
http://www.degenesis.com/character/index.html?id=44122078-d61e-40e5-9d40-65f83f2e659d

Ich habe mal Heiler genommen, damit sie einigermaßen versiert in Medizin sein kann. Das Konzept klingt auch nicht ganz verkehrt, da sie sowohl Körper wie auch einen Zusammenhalt flicken könnte. Das Hoffnungsvolle passt eigentlich ganz gut. 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 16.05.2015, 12:33:19
@Khenubaal: Die momentane Orientierung habe ich im Hintergrund noch sehr offen gelassen. Ich wöllte Dir da noch einmal eine PM schicken, vielleicht am Montag. Nur schon so viel: den Psychonauten sieht sie als massive Bedrohung und die Neognosis werde ich in der Grundstruktur (Dualismus und der ferne Gott) übernehmen, aber auch teilweise etwas der Sicht Rahels anpassen (z.B. Teufel statt Demiurg). Sie wird auch nicht die Art Prophetin werden, wie man sie im amerikanischen Fernsehen sieht, sondern eher wie sie im Alten Testament beschrieben werden. In manchen Dingen bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, doch ich mache mir Gedanken und schreibe Dir, wie gesagt, eine PM :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 16.05.2015, 13:15:29
@Altena: Wie ich es sehe, fehlt es bislang an einem Aufklärer. Also Heimlichkeit und Täuschung. Den Sappeur fände ich dann sehr interessant, allerdings gehen die Vorraussetzungen in eine etwas doofe Richtung. Oder Aufklärer.
Mal kurz gebastelt: Sappeur (http://www.degenesis.com/character/index.html?id=2c9eddf5-dd13-4792-b6e4-2f8320ba3445)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 16.05.2015, 15:04:23
Sappeur mag ich auch, wobei der nach meinem Verständnis eher Anlagen und Tunnel sichert - immerhin hat er Zugriff auf ein MG und den Schild nimmt man wohl auch nicht auf längere Reisen mit.

SL meinte schon das Sani, Sapp, Grenadier und  vielleicht noch Aufklärer für das Abenteuer am Sinnigsten sind.

Heimlichkeit ist wohl immer nützlich...hm.

Was wäre den Anderen denn lieber -  Sani oder Aufklärung?

Der Link führt zumindest mich auf eine leere Seite.  :suspicious:

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 16.05.2015, 15:10:49
glaube aufklärung wäre nützlicher, wenn rahel uns die heilerin macht...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 16.05.2015, 15:21:17
Ich fänd Sani sinniger. Wann muss man denn schonmal schleichen?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 16.05.2015, 16:31:26
genau.. wann hilft unbemerkt irgendwo sein schon in so ein lebensfeindlichen welt wie dieser? und warum 2 bereiche abdecken, wenn man auch einen bereich doppelt haben kann und einen anderen gar nicht? :P
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 16.05.2015, 16:34:18
Weißt du was du mit deinem Sarkasmus tun kannst oder muss ich es dir erklären? 
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 16.05.2015, 16:37:06
Habe den Link gefixt.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.05.2015, 16:46:03
Hoi, hoi - kein Streit! Sarkasmus kommt manchmal blöd an, offensive Konter wie die von Ky aber auch. Also lassen wir es doch einfach! :)

Ich sehe beide Punkte. Sappeur macht regeltechnisch eventuell mehr Sinn, weil zwei bereiche abgedeckt werden. Andererseits sind Heilkünste eventuell häufiger gefragt, als Schleichkünste, so dass zwei Heiler immer noch genug zu tun haben, wo ein Schleicher zu wenig hätte.

In jedem Fall kann ich da sagen: Ihr macht euch zu viel Kopf darum. Das wird meine Aufgabe als SL sein, die Handlung so weit anzupassen, dass sie auch die Charaktere anspricht. Sprich, wenn ihr keinen Schleicher habt, werde ich keine Aufgaben stellen, die nur mit Schleichern zu lösen sind und so weiter.

Ich würde mich freuen, wenn Altena da also das spielt, was ihr thematisch eher zusagt, als dass man hier den perfekten Min-Max sucht. Auf den wird es am Ende nicht ankommen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 16.05.2015, 17:05:47
denke auch list soll machen was ihm am meisten spaß macht. und so wirds auch kommen :wink:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 16.05.2015, 17:24:51
@Khenubaal: Ich neige wieder zu viel Story. Hoffe das stört nicht.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 16.05.2015, 17:37:18
denke auch list soll machen was ihm am meisten spaß macht. und so wirds auch kommen :wink:

Danke. Ich bin so weit zufrieden und viel wird sich nicht mehr ändern. Es füllt eine Lücke und ist gut kompatibel mit dem, was ich im Sinn habe. :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 16.05.2015, 18:28:36
@Khenubaal: Ich neige wieder zu viel Story. Hoffe das stört nicht.

Überhaupt nicht - wird gerne gelesen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 16.05.2015, 18:36:57
Ich werde gleich noch mal drüber gucken und einfach das nehmen was mir gefällt - unabhängig von Min Max und Doppelungen und dergleichen. Ist wohl echt immer noch das Beste. ^^
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 17.05.2015, 20:16:57
Ich muss mich vermutlich mit Fertigwerden auf Dienstag korrigieren. Spontan eine Zusatzschicht grade am Ableisten...
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 17.05.2015, 20:32:37
Kein Stress - ich melde mich hiermit bis Donnerstag ab (hab Kollegen auf Dienstreise zu Besuch bis Mittwoch - da gibt's Termin auf Termin).
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 17.05.2015, 21:01:36
Dann lass ich mir etwas mehr Zeit und machs in Ruhe :)
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 18.05.2015, 15:25:24
abwesend vom 22.5. - 26.5. <<< Betreuung von Teenagern auf einem Zeltlager
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 18.05.2015, 18:51:34
PS: Was denkt ihr, wie lange ihr für die Chars noch braucht? Wann sollen wir loslegen? Ich hätte gerne vorher die Hintergründe, damit ich den Einstieg entsprechend aufbauen kann.

Nicht vor Anfang Juni, bitte. Oder ihr fangt schon einmal ohne mich an bzw. ich steige mit einer etwas langsameren Rate ein. Aber ich denke, wir werden ohnehin noch so lange für die Vorbereitungen brauchen, oder?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 18.05.2015, 19:57:27
Ich habe es nicht übermäßig eilig, momentan suche ich ohnehin noch nach Informationen die mir den Charhintergrund etwas leichter gestalten. Das endgültige Ergebnis ist jetzt ein Sappeur (inklusive Gerissenheit und Heimlichkeit, allerdings kein nennenswertes Charisma).



Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 18.05.2015, 22:30:49
Irgendwann Anfang Juni klingt gut für mich. Bin eh diese und nächste Woche ziemlich auf der Arbeit ausgelastet.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 19.05.2015, 14:10:47
Ich wöllte Dir da noch einmal eine PM schicken, vielleicht am Montag.

Ich brauche leider doch noch etwas, um meine Gedanken zu Papier/PM zu bringen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 19.05.2015, 15:05:40
Ich brauche noch einen guten Aufhänger, momentan ist es für mich noch etwas vage wie ein Hell im Balkhan so lebt.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 23.05.2015, 12:07:30
Ich schreib wohl heute und morgen weiter, sorry zwei Tage durchgearbeitet fast.  :-X
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 23.05.2015, 12:35:53
Kein Stress,

ich lese mir morgen dann deinen Hintergrund durch und bin schon gespannt auf die von Altena und Dan.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 23.05.2015, 21:52:34
Ich habe mich jetzt für Region 3 entschieden, bin aber noch nicht ganz sicher was die Hells dort im Einzelnen machen. Welche Sipplingsstämme sind dort eine Gefahr, wie genau werden die einzelnen Soldaten überwacht?

Die Beschreibung sagt ja, das wenige für ein großes Gebiet verantwortlich sind. Nach meiner Vorstellung heißt das, das ein kleiner Teil sehr flexibel (und fähig) sein muss, um überhaupt gut über die Ruden zu kommen.

Wie ist das in der Realität? Die Beschreibungen der Kulte (Hells sind diszipliniert, asketisch, humorlos, blah) sind ja Idealisierungen. Da sind genauso Korruption, Schlampigkeit und diverse Verstöße gegen die Verordung Alltag, oder?

Stell mir die Situation gerade ein wenig Vietnam-mäßig vor...geringe Moral, schlecht ausgerüstete Soldaten durch wenig Nachschub, etc.

Sektoren werden ja scheinbar schlechter versorgt je schlechter ihre Quote ist - heißt, es ist ein Teufelskreis, oder?

Ich will mich nicht zu weit vom Konzept entfernen, aber ich kann den Spielraum noch nicht ganz einschätzen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 26.05.2015, 10:25:50
Ich habe mich jetzt für Region 3 entschieden, bin aber noch nicht ganz sicher was die Hells dort im Einzelnen machen. Welche Sipplingsstämme sind dort eine Gefahr, wie genau werden die einzelnen Soldaten überwacht?

Territorialregion III umfasst das Gebiet des ehemaligen Österreich, liegt somit in Ostborca. Spontan würde ich hier von den bekannten Sippen die Storkis erwarten sowie einige Voivodul-Clans. Dazu eben österreichische Dorfschaften auf Steinzeit, Mittelalter und Frühindustriellem Niveau (max. Stufe IV, wobei diese schon selten sein sollte - eher Stufen I-III). Auch dürfte es überall Pendants zum Kakerlaken-Clan geben. Jehammedaner dürften von Osman aus auch hierhin vorstoßen können - leben aber derzeit friedlich mit den Hellvetikern zusammen. Falls du einen Clan/eine Sippe in deine Hintergrund-Geschichte einbauen willst, lass uns das kurz absprechen - kein Problem.

Die Beschreibung sagt ja, das wenige für ein großes Gebiet verantwortlich sind. Nach meiner Vorstellung heißt das, das ein kleiner Teil sehr flexibel (und fähig) sein muss, um überhaupt gut über die Ruden zu kommen.

Wie ist das in der Realität? Die Beschreibungen der Kulte (Hells sind diszipliniert, asketisch, humorlos, blah) sind ja Idealisierungen. Da sind genauso Korruption, Schlampigkeit und diverse Verstöße gegen die Verordung Alltag, oder?

Auf jeden Fall - es wird Hells geben die burnen, korrumpiert sind oder auch anderweitig vom Weg abkommen. Gleichzeitig würde ich das als Ausnahmen sehen, die die Regel bestätigen. Das heißt, der Großteil hält sich schon weitgehend an den Kodex. Diejenigen, die aus der Reihe tanzen, tun das im Veborgenen bzw. sind Stoff vieler Gerüchte.

Generell muss man das wohl ein wenig abstufen. Hells, die auch Mal den Harnisch aufknüpfen, wenn es zu heiß ist, oder auch mal eine zweite Ration Armeekost runterschlingen, dürften an der Tagesordnung sein. Trinker oder Spieler werden nicht besonders hoch angesehen und von den Kameraden gemieden. Solche, die ihren Wegbereiter nicht reinigen, oder an Grubenkämpfen teilnehmen bzw. Burnen werden irgendwann ausgestoßen. Ich denke, das ist eine gute Faustregel.

Auch wird es einige Abweichler geben, die nicht durchs Abrutschen abweichen, sondern durch eigene Auslegungen des Kodex'. Helena vom Timmersjoch ist da ein gutes Beispiel - sie stellt sich gegen die Africaner, obwohl die Kommandanten der Hells eigentlich auf Neutralität pochen. Für Altena wäre das auch eine Möglichkeit. Sie sucht die Annährung an die Sippen, während die offizielle Marschroute Abwarten vorschreibt.

Stell mir die Situation gerade ein wenig Vietnam-mäßig vor...geringe Moral, schlecht ausgerüstete Soldaten durch wenig Nachschub, etc.

Sektoren werden ja scheinbar schlechter versorgt je schlechter ihre Quote ist - heißt, es ist ein Teufelskreis, oder?

Ich will mich nicht zu weit vom Konzept entfernen, aber ich kann den Spielraum noch nicht ganz einschätzen.

Ich denke, Vietnam ist ein zu krasses Beispiel. Die Armee der USA war nach wenigen Jahren in Vietnam völlig demoralisiert. Die Hells kontrollieren das Gebiet der vier Sektoren seit Jahrhunderten. Das spricht dafür, dass deren Moral und Disziplin auch die eine oder andere Talsohle aushalten.

Außerdem ist die Überlegenheit der Hells gegenüber den Sippen größer, als die der US-Truppen gegen den Vietkong. Auch werden die Hells nicht aktiv auf breiter Front angegriffen, sondern müssen sich gegen einzelne Vorstöße wehren bzw. selbst einzelne aufkommende Tyrannen stürzen.

PS an Kyburg: Habe die Story gelesen. Klingt gut. Ist dein Char jetzt der Mann oder das neugeborene Kind?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 29.05.2015, 10:11:32
Das Kind, bin leider nicht weitergekommen, hab auch grade den Eshaton im Real Life, muss mich also auch hier abmelden.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 29.05.2015, 14:36:01
Gut, das bringt mich schon mal weiter. :) Habe jetzt eine ungefähre Idee was Altena genau macht und warte nur noch auf das Ok. Dann kann ich mir weitere Gedanken dazu machen.

Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 29.05.2015, 19:06:43
@ Altena: Hast Post

@ Kyburg: Oh - ok. Dann hoffe ich, dass es bald leichter wird!

@ alle: Wir spielen in der nördlichen Schweiz, Region um St. Gallen. Der Ort, zu dem ihr aufbrechen werdet wird ungefähr dort liegen, wo das heutige Thal zu finden ist. Der Ausgang aus der Alpenfestung befindet sich ungefähr dort, wo heutzutage die Santis-Schwebebahn liegt.
Vorab - ich war nie in der Gegend und kenne mich dort nicht aus. Wahrscheinlich werde ich einiges durcheinander bringen und manche Entfernungen falsch schätzen oder darstellen. Bitte schiebt das alles dann darauf, dass 500 Jahre Erosion, Eiszeit, Sichelschlag, Verwerfungen durch Muttersporenfelder, sonstiger Primereinfluss und menschliche Einwirkung die Umwelt bis zur Unkenntlichkeit verzerrt haben, und haltet nicht dem SL die Unkenntnis der schweizer Geographie vor.  :wink:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 29.05.2015, 20:10:54
Ärghs, ich meinte Gegenüber statt Gegner in meiner PM. ^^

@ Lage: Oh, alles klar. Werden die Hells als Söldner dorthin geschickt?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 29.05.2015, 20:23:59
@ Lage: Oh, alles klar. Werden die Hells als Söldner dorthin geschickt?

Nein - es ist primär eine Such- und Rettungsmission, wobei man auch die Lage checken soll; also sekundär auch eine Erkundungsmission.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 01.06.2015, 14:49:09
Hach, das ist aber auch eine schwere Geburt. ^^ Jetzt passt wieder nichts richtig zusammen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.06.2015, 15:34:45
Hach, das ist aber auch eine schwere Geburt. ^^ Jetzt passt wieder nichts richtig zusammen.

Hast ne PM. Finde es inzwischen sehr stimmig. Also von mir aus kann es losgehen, sobald ich die Hintergründe habe.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 01.06.2015, 15:46:34
Ich nehm die Werte jetzt mal so wie du vorgeschlagen hast.

Welche Potenziale wären für Altena gut?

Ansonsten nehme ich den Hintergrund die Tage mal in Angriff. Wollte erst wissen was sie im Einzelnen (gut) kann, damit ich das unter Umständen beschreiben kann.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: List am 01.06.2015, 18:55:54
Ich habe mir gestern die drei Kurzgeschichten durchgelesen, die Du hochgeladen hattest. Ja, ichw eiß, die stehen da schon eine Weile, aber ich hatte leider erst gestern den Kopf dafür :oops: Ich wollte jedenfalls sagen, dass ich die sehr stimmungsvoll finde. Und ich mag die dreckig-gemeine Atmosphäre. Mal sehen, wie wir uns da einspielen :)

Ich denke im Übrigen noch an die PM. Morgen sollte ich dafür Zeit finden.

Ansonsten können wir, wegen mir, bald anfangen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 01.06.2015, 22:55:19
Ich habe mir gestern die drei Kurzgeschichten durchgelesen, die Du hochgeladen hattest. Ja, ichw eiß, die stehen da schon eine Weile, aber ich hatte leider erst gestern den Kopf dafür :oops: Ich wollte jedenfalls sagen, dass ich die sehr stimmungsvoll finde. Und ich mag die dreckig-gemeine Atmosphäre. Mal sehen, wie wir uns da einspielen :)

Keine Entschuldigungen. Ich bin froh, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, die Stories zu lesen. Und natürlich freut es mich, dass sie dir gefallen haben. :)

Geschrieben wurden sie vor inzwischen wohl mehr als fünf Jahren, insofern wirken sie auf mich selbst beim neuerlichen Lesen an einigen Stellen nicht so rund, wie ich es (hoffentlich) heutzutage hinkriegen würde.

Ansonsten versuche ich aber eben diese Stimmung umzusetzen.

Ich denke im Übrigen noch an die PM. Morgen sollte ich dafür Zeit finden.

Ansonsten können wir, wegen mir, bald anfangen.

Super - dann warte ich noch auf deine PM und den Hintergrund von Altena. Kyburg und Dan sind hoffentlich auch bald startklar. Das Intro setze ich aber in den nächsten Tagen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 01.06.2015, 23:42:17
(Hoffentlich) Finale Werte:

http://www.degenesis.com/character/index.html?id=533372a3-0a73-4849-a1fa-9e6d158b69db

Morgen mache ich zumindest mal Aussehen und Crunch fertig. Hintergrund folgt dann in Kürze.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Kyburg am 02.06.2015, 08:04:05
Ich bemüh mich so bald wies geht fertig zu werden.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 05.06.2015, 12:54:21
hintergrund story ist im char thread zu finden.. es kann losgehen :cool:

btw: gibt es den bodensee noch, oder ist der ausgetrocknet/zugefroren?
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Altena Wagner am 05.06.2015, 21:09:54
Sonne und Familienmurks...Aber gerade sieht es wieder etwas besser in beiden Dingen aus. Mal sehen ob ich heute ein Stück weiterkomme.

@ Khen: Sollte Altena eigentlich mit Körper 3 und 0 Härte in den Nahkampf? Klingt in den Regeln jetzt so als wäre sie überstark, aber es fühlt sich etwas verletzlich an.

Und wenn ich jemanden mit meiner Kanone bedrohen will, ist da Dominieren nötig? Nach meiner Logik bräuchte es da keine Werte, aber ich frage lieber mal nach. Da du es extra erwähnt hast - ich persönlich hatte mich eher auf Nahkampf und "Ich halte dir eine Knarre vor die Nase" eingestellt. Schüsse abgeben nur wenn es gar nicht anders geht.

Edit: Wie ist das eigentlich mit Mischbeziehungen bzw. Mischkinder bei Hells? Sind die da rassistisch / fremdenfeindlich? Hatte überlegt ob ich ihre dunkle Hautfarbe irgendwie miteinspielen lasse, weiß aber noch nicht wie das genau bei denen geregelt ist.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 06.06.2015, 12:21:22
@ Rahel: Als Aufhänger für deinen Einstieg würde ich folgendes vorschlagen: Dein Emissär in Franka hat dich mit einigen eiligen Depeschen losgeschickt. Diese sollen aber nicht nach Purgare, wie du ursprünglich vermutet hast, sondern an einen alten Freund des Emissärs, der sich derzeit in Pollen in Brno aufhält. Bei der Überquerung der Alpenfestung hast du dich nach einer Gruppe umgesehen, die in die gleiche Richtung reist und wurdest vom Kommandanten ebenfalls rekrutiert: Eine Woche Unterstützung für die beiden Männer samt Gefährten und im Gegenzu eskortieren sie dich bis zur pollnischen Grenze. OK?

@ Altena: KÖR+Härte 3 ist Durchschnitt. Damit kann man in den Nahkampf, wird aber keine Bäume ausreißen. Überstark sind die Hells eher im Fernkampf aufgrund von Harnisch und Wegbereiter. Auch im Nahkampf ist der Harnisch nützlich.

Das mit Dominieren ist so eine Sache. Kommt auf die Szene an, würde ich sagen. In manchen Fällen wird es automatisch gelingen, in anderen Fällen wird ein Fertigkeitswurf nötig sein.

Also europäische Mischlinge haben es generell leichter, aber nicht vergessen: mindestens hälftig muss da borcisches Blut dabei sein. Hells werden nur aus den Kerngebieten (Schweiz) rekrutiert. Ein europäisch-afrikanischer Mischling dagegen wird extrem viele Probleme mit Rassismus haben - bei den Hells, aber vor allem Außerhalb.

@ Dan I: Der Bodensee ist zu großen Teilen ausgetrocknet. Einige kleinere Tümpel sind noch übrig - die Hälfte davon eher Sumpf als Wasser.

@ Dan II: Ich werde als Aufhänger für deine Teilnahme am Abenteuer einbauen, dass du bei einem deiner Beutezüge auf Hinweise darauf gestoßen bist, dass es noch bis dato unentdecktes Depot der Recombination Group in der Nähe von Thal gibt, und nun dieses suchen willst. Daher schließt du dich der Expedition der Hells an. Der Kommandant, der Altena und Kyburg losschickt, kennt dich und will, dass du den beiden unterwegs unter die Arme greifst - dafür kannst du dich auch in der Gegend parallel umsehen und genießt den Schutz der Alpenfestung - ist nicht gerade die ruhigste Gegend und du warst da noch nie... OK für dich?

Konnte leider die IC-Beiträge gestern nicht schreiben - war bis 21 Uhr auf Arbeit. Ich versuche aber, morgen loszulegen.
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Dirty Dan am 06.06.2015, 12:38:54
ja khen, das klingt nach nem super deal für Dan und nem tollen einstieg für mich :thumbup:
Titel: Vor dem Eshaton
Beitrag von: Khenubaal am 07.06.2015, 21:00:03
So Leute,

der IG-Thread ist eröffnet und dazu gibt es einen neuen OOC-Thread. Dieser hier ist hiermit geschlossen.