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Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Lilja von Rottmulde am 05.06.2015, 00:19:12

Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 05.06.2015, 00:19:12
Skyless: Geondia

Anfissa hielt den Atem an und drückte sich in den Schatten bei der Höhlenwand, als das wuchtige chitingepanzerte Biest geräuschvoll an ihr vorbeidonnerte. Ihre großen, dreieckigen Ohren folgten ebenso wie ihr Blick der Bewegung, bis die Kreatur hinter einem Abhang verschwand. Die Cath atmete erleichtert aus. Hoffentlich waren die anderen auch so glimpflich davongekommen. Sie stieß sich von der Höhlenwand ab – und zuckte heftig zusammen.
„Warte“, wisperte jemand unmittelbar hinter Anfissa.
Sie erkannte die Stimme sofort. Zio, der Spion und einer ihrer Mitreisenden auf der "Alte Liebe". Natürlich war die Cath froh zu wissen, dass er die Bruchlandung unbehelligt überstanden hatte. Trotzdem änderte es nichts an der Tatsache, dass er ihr gerade einen Mordsschrecken eingejagt hatte. Wo kam er überhaupt auf einmal her? Seine Schwingenprothese hätte ihn doch verraten müssen!
Offenbar machte die künstliche Schwinge den Mort nicht zum Krüppel. Anfissa hatte ihn unterschätzt, vielleicht sogar auf ihn herabgesehen – und das tat ihr leid. Für eine Entschuldigung war es jedoch der falsche Zeitpunkt.
„Hättest du mich nicht vorwarnen können?“, beschwerte sich die Cath, indem sie sich, immer noch kreidebleich, zu Zio umwandte. Das Fell auf ihrem Schweif und ihren Ohren glättete sich nur langsam. „Hast du die anderen gesehen?“
Der runde Eulenkopf bewegte sich einmal nach rechts, dann einmal nach links. Selbst das Kopfschütteln des Mort war knapp und effizient. Anfissa seufzte. So war das alles nicht geplant gewesen. Dabei hatte der Flug so gut angefangen. Sie lagen so gut in der Zeit, dass Dahlia nicht einmal zu den „Sondermanövern“ greifen musste, allen guten Geistern sei Dank. Und dann die Explosion...
„Sabotage! Wer konnte davon...“
Das Murmeln der Cath wurde von einem großen, dunkelbraunen Flügel unterbrochen, der sich um sie legte. Eine weiche Feder hielt ihr den Mund zu. Instinktiv versuchte die Navigatorin, sich loszureißen. „Schscht!“, hauchte Zios Stimme warnend hinter ihrem Ohr.
Dann sah Anfissa es auch.
Im milchigen Schein der fluoreszierenden Wolkendecke, die sich hoch droben, viele dutzend Meter entfernt, um die Stalaktiten kräuselte, kam hinter einem Hügel eine groteske Prozession zum Vorschein: Eine Meute kindsgroßer ockerfarbener Echsenwesen, von denen zwei auf überdimensionierten Kröten ritten, trieb mit Spießen eine Gruppe Gefangener vor sich her. Die armen Teufel sahen miserabel aus – blutig, benommen, die Kleidung an mehreren Stellen gerissen. Einer humpelte so stark, dass ihn das ständige Piesacken beinahe zu Fall brachte.
Anfissa kannte die Gesichter. Dahlia, die Pilotin. Jyrden, der Geistheiler. Smash, der „absolut ehrliche“ Glücksspieler. Alle noch am Leben, aber in Gewalt des ortsansässigen Skaly-Stammes.
„Oh je. Was machen wir jetzt?“, drehte die Cath den Kopf um, um Zio ratlos anzusehen. In den großen runden Augen des Mort lag nicht eine Spur der Verunsicherung. Der Spion hob nur demonstrativ seine dunkelgraue Kunstschwinge – in den krallenbewehrten Polymerfingern hielt er eine schwer aussehende Kugel mit einem Ring dran.
„Das... Oh. Ich verstehe“, brach Anfissa ab. Zio war kein ausgemusterter Agent im Ruhestand. Noch lange nicht. Wenn irgendjemand ihre Gefährten aus den Klauen der schuppigen Wilden befreien konnte, dann er. Die Navigatorin richtete mit dem Zeigefinger ihre Brille – ein Wunder, dass sie den Notabsprung überstanden hatte! – und holte tief Luft. Sie selbst würde wohl nicht viel ausrichten können. Ein Glück, dass sie Zio dabei hatten, egal, was andere Leute von ihm und seiner Art hielten.
Anfissa spähte prüfend zur wuselnden Skaly-Horde. Mindestens fünfzehn der Geschuppten. Den Bruchgelandeten zahlenmäßig mehr als überlegen. Sie blickte sich über die Schulter um.
„Zio?“
Der Mort war verschwunden.


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Hallo allerseits! :)

Ich habe mich in den letzten Wochen kreativ betätigt und bin auch immer noch dabei, ein zugegebenermaßen recht ambitioniertes Projekt auf die Beine zu stellen - ein eigenes Rollenspiel. Es steckt natürlich noch in den Anfängen, das Grundgerüst, sowohl regel- als auch spielwelttechnisch, ist aber schon da.
2+X (X>0) Augen sehen mehr als nur zwei, und ich würde gerne ausloten, was ich falsch mache und was richtig, und ob mein Machwerk überhaupt jemanden anspricht. Dafür suche ich ein paar motivierte Testspieler. :)

Was ich biete:


Was ich suche:


Ich freue mich auf eure Meldungen! :)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Ksynthral am 05.06.2015, 00:32:47
Hallo Lilja,

das klingt spannend! Ich werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen. Zur Zeit bin ich allerdings ganz gut ausgelastet - tut mir Leid.

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!

Beste Grüße

Ksynthral.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 05.06.2015, 13:57:29
Danke, Ksynthral! :)

Und ansonsten - traut euch :) Stellt ruhig Fragen, wenn etwas unklar ist (okay, das wird wahrscheinlich fast alles sein :-\ :D )
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 10:49:00
Kann mit dem Begriff Pulp-Ära nicht viel anfangen  :-|
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 11:11:47
Der Begriff kommt von Pulp-Magazinen (http://en.wikipedia.org/wiki/Pulp_magazine), also Groschenromanen des frühen 20ten Jahrhunderts, und repräsentiert so etwas wie leicht überzeichnete Helden- und Mystery-Geschichten der entsprechenden Zeit. Die Indiana-Jones-Filme spielen z.B. auch in der Pulp-Ära :)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 11:16:13
 :wub: klingt sehr super deine Idee.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 11:17:45
Danke :)

Jetzt müssten sich nur noch ein paar Testspieler finden :cheesy:
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 11:24:54
Würdest du mit uns noch teilen wie du dir die Erschaffung der Untergrundbewohner vorstellst?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Das Tarot am 06.06.2015, 11:42:05
Ich bin mit meinen Runden zwar auch schon etwas ausgereizt, aber die Idee klingt interessant und natürlich würde ich dir gerne dabei helfen dein Spiel zu testen.
Von daher bin ich auf jeden Fall dabei!  :cheesy:

Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: TKarn am 06.06.2015, 11:43:07
Ein Interesse meinerseits bestände, aber ich bekomme das wirklich nicht mehr unter.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 11:57:08
Juhu! :)

Also, die Charaktererschaffung läuft grob umrissen so vonstatten (das werde ich dann natürlich noch ausführlicher erklären):
1. Man hat 3 Punktepools - Soak, Dash und Focus, die für Zähigkeit, körperliche und geistige Fitness stehen. Aus diesen Pools bezahlt man Aktionen oder wertet seine Würfe auf. Zu Beginn verteilt man eine feste Anzahl Punkte auf diese Pools.
2. Man wählt eine Spezies. Diese sind: Menschen (natürlich :cheesy: ), Cath (katzenhafte Menschenartige), Skaly (kleine reptilienhafte Wesen), Mykoi (intelligente Pilzwesen) und Mort (große Eulen). Die Spezies gibt je nach dem noch ein paar Attributspunkte und ein paar Extras.
3. Man wählt eine Klasse. Die Klasse ist ein ausbaufähiges Fähigkeitenpaket, das ein Expertisengebiet abdeckt. Später kann man noch mehr Klassen nehmen.
4. Man wählt einen oder zwei Quirks, also Charakterbesonderheiten, die kleinere Vor- wie Nachteile haben.
5. Man verteilt ein paar Start-XP.

Wenn ich einen Scanner hätte, würde ich meine Spezies-Skizzen hochladen, auch wenn sie natürlich nicht annähernd so toll sind wie die von Wellby^^
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 12:10:26
Fähigkeitenpaket?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 12:35:44
Hier wären ein paar Beispiele:

Geomancer (Anzeigen)

Navigator (Anzeigen)

:)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 12:40:36
Klingt interessant.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 14:21:45
Mhh heißt das nu, du wärst dabei? :)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Sternenblut am 06.06.2015, 14:28:14
Klingt äußerst spannend - leider muss ich auch sagen, dass ich derzeit ausgelastet bin und meine Zeit demnächst eher noch knapper wird. Ansonsten wäre ich sofort dabei.

Trotzdem aus reinem Interesse: Welchen Umfang stellst du dir denn für das "Einstiegsabenteuer" vor?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 14:39:19
Das Einstiegsabenteuer wäre recht klein - eine handvoll Begegnungen, die die verschiedenen Mechaniken auf ihren Sinn und Unsinn prüfen und das Flair der Welt vermitteln sollten. Also ganz klein angefangen^^
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 14:54:26
Ich würde gerne erstmal noch mehr erfahren  :oops: vor Allem über den mechanischen Teil.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 15:18:26
Okay. Der mechanische Part ist in etwa so aufgebaut:

1. Jeder Charakter besitzt 3 Punktepools.
2. Fertigkeitswürfe sind Prozentwürfe mit festen, von der Schwierigkeit abhängenden Erfolgswahrscheinlichkeiten.
3. Man kann Punkte aus den Pools aufwenden, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
4. Außerdem setzt man diese Punkte ein, um besondere Aktionen auszuführen, oder sie werden durch Schaden abgezogen (meist betrifft es Soak, es gibt aber auch Effekte, die auch die anderen Pools angreifen).
5. Nach jeder Szene werden die Punkte normalerweise wiederaufgefüllt (aber es gibt trotzdem anhaltende Verwundungseffekte oder Erschöpfung)

Langt das als erster Überblick, oder magst du es genauer haben?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 15:19:18
Sind die drei Pools die einzigen "Fertigkeitspools" oder sind die noch weiter aufgedröselt?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 15:22:21
Die sind (erstmal) nicht weiter aufgedröselt.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Sw'isi am 06.06.2015, 15:23:10
Du hast mich neugierig gemacht, ich probiere gerne neue/eigenentwickelte Systeme aus und habe bei der Mass Effect Runde im Archiv schwer bedauert, erst so spät im Forum angekommen zu sein.

Zwar schiebe ich gerne ein paar Zahlen hin und her, aber eine gute Geschichte ist mir wichtiger. Was hast du für Ideen für die Völker, deren Geschichte und alles weitere? Dürfen wir Ideen beisteuern?

Ich bin zwar gut ausgelastet, da gearde zwei Runden beendet worden sind, dürfte ich wieder Luft haben.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 15:26:49
Ideen für die Völker, den einen oder anderen Landstrich mit lokalen Besonderheiten habe ich :) Aber ihr dürft natürlich sehr gerne auch eure eigenen Ideen beisteuern :) (Und wenn ich jemals das ganze richtig verlegen sollte (man darf ja mal träumen :lol: ), werde ich eure Beiträge natürlich auch entsprechend kennzeichnen^^)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thea Dor am 06.06.2015, 15:28:17
Nachdem ich nicht glaube das der Rest sich als Murks erweist wäre ich dabei. Klingt nach einem schön schnellen System.
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 15:31:27
Süperb :)

Dann mache ich gleich das Unterforum auf :) Weitere Meldungen sind natürlich auch gerne gesehen :)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 15:38:11
Das Unterforum ist da: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=492.0 (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=492.0)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thorgrimm am 06.06.2015, 15:50:50
Hört sich doch schon sehr interessant an. Das Setting gefällt mir und das System scheint ja einiges zu bieten. Hat der Plot des Einstiegsabenteuers was mit dem Anfangstext zu tun? Was stellst du dir für eine Geschwindigkeit (sprich Postingrate) in der Runde vor?
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 16:01:05
Der Flufftext war eher ein Beispiel, á la "so könnte es ablaufen" :) Aber die Charaktere, die darin vorkommen, werdet ihr vielleicht treffen ;)
Puh, ich bin eigentlich ziemlich schlecht darin, irgendwelche fixen Postingraten festzunageln. Mir wäre es natürlich lieb, wenn es einigermaßen flott gehen würde, es gibt schließlich ja einiges zu testen. Also sowas wie 2 Posts pro Woche, in strukturierten Begegnungen 1 Post pro 24 Stunden, grob über den Daumen gepeilt ;) Aber ich weiß ja, dass nicht jeder immer so viel Zeit hat, und bin auch selbst nicht vor Ausfällen gefeit ;)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Thorgrimm am 06.06.2015, 16:26:52
Also jeden Tag zu posten werde ich nicht schaffen - außer vielleicht, wenn ich Nachtdienst habe. Außerdem wechsle ich zwischen Nacht- und Spätdienst und während letzterem habe ich sehr viel zu tun, da könnte es vorkommen, dass ich nur einen Post in der Woche schaffe. Wollte das nur schon mal erwähnt haben. Sonst sind aber in den letzten Wochen und Monaten so viele Runden beendet worden, dass ich sicherlich die Zeit habe, mich entsprechend zu beteiligen. ;)

Wenn das aber kein Problem ist, würde ich gerne mittesten. :)
Titel: Skyless:Geondia sucht Playtester
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.06.2015, 16:29:11
Ich denke, wir werden schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen :) Also willkommen an Bord :)