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Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Der Tod am 23.01.2016, 12:06:38

Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 23.01.2016, 12:06:38
Tagchen zusammen,

die folgende Gruppensuche ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe damals (die Älteren kennen mich vielleicht noch ;)) gute Erfahrungen in dieser Community gemacht, daher versuche ich es einfach mal:

Ich suche Testspieler für ein selbstgebautes RPG auf Basis der Apocalypse Engine (bekannt z.B. aus Dungeon World). Ich möchte so etwas mehr Spielpraxis mit dem System bekommen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Das System ist entsprechend noch nicht vollständig ausgearbeitet, aber fürs erste Losspielen sollte es reichen.

Das Spiel nennt sich MOSAIC und spielt in einem pseudo-historischen Setting: Mexiko in den 1570er Jahren, d.h. nach der Eroberung des Aztekenreichs durch die Spanier - nur dass in dieser Version die Unterwerfung nicht ganz so vollständig geschehen ist und Mexico noch stärker ein (keineswegs immer friedlicher) Schmelztigel der Kulturen geworden ist.
Hinzu kommt die neu auftauchende Bedrohung durch die "Blumen des Montezuma": Prächtige Pflanzen, die tote oder kranke Menschen übernehmen und sich allmählich immer weiter ausbreiten. Wer an Zombies/Mutanten denkt, liegt da nicht ganz falsch.

Die Konflikte oder Kooperationen zwischen den Spaniern, Azteken, Afrikanern, Japanern und Filipinos in Mexiko stehen im Vordergrund des Spiels. Es ist ein erzähl-lastiges Abenteuerrollenspiel mit Fokus auf "culture clash". Auf lange Sicht geht es um die Frage, wie die Spielercharaktere die ziemlich kaputte "Neue Welt" neu formen, und was dabei herauskommt.

LINK zum Regelwerk (work in progress) (https://docs.google.com/document/d/1zELiZNrsQBk-JeSlMNwAGrwg8XMx6VpCrMytVTdxhfs/edit?usp=sharing)

Ohne jetzt aber noch weiter ausholen zu wollen: Gibt es überhaupt Freiwillige, die so freundlich wären, bei einem Testspiel mitzumachen?
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Ginsengsei am 23.01.2016, 12:19:55
Hallo Der Tod,

also zumindest einen Blick aufs Regelwerk/Setting würde ich sehr gerne werfen! Fürs Mitspielen reicht mir aber mein Zeitbudget nicht.

Grüße,
Ginsengsei
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 23.01.2016, 12:24:36
Hallo Der Tod,

also zumindest einen Blick aufs Regelwerk/Setting würde ich sehr gerne werfen! Fürs Mitspielen reicht mir aber mein Zeitbudget nicht.

Grüße,
Ginsengsei

Aber klar! Hier ist schonmal, was bisher zusammengeschrieben wurde (hauptsächlich die Grundregeln, der Rest ist stark work in progress):
Link zum Google Doc (https://docs.google.com/document/d/1zELiZNrsQBk-JeSlMNwAGrwg8XMx6VpCrMytVTdxhfs/edit?usp=sharing)

Freue mich natürlich auch so über jedes Feedback!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 23.01.2016, 12:56:45
Tagchen zusammen,

die folgende Gruppensuche ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich habe damals (die Älteren kennen mich vielleicht noch ;)) gute Erfahrungen in dieser Community gemacht, daher versuche ich es einfach mal:

Muss ich mich jetzt alt fühlen. :( :D Schön mal wieder von dir zu hören (falls man sich noch erinnert) und es ist sogar mindestens zweimal was zusammen gekommen für eigen geschriebene Regelwerke, dementsprechend könnte es vielleicht klappen. Die Epoche klingt interessant, da es dort viel zu wenig gibt, aber muss man Apocalypse Engine kennen? Oder ist das Regelwerk insofern komplett, dass man nichts vorher kennen muss?
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 23.01.2016, 18:59:12
Apocalypse World oder die Apocalypse Engine muss man nicht kennen, um mitzuspielen. Ich habe versucht, alles einsteigerfreundlich zu halten und würde vor dem Einstieg auch nochmal erklären, wie die Regeln funktionieren.

Der Hauptunterschied zu "üblichen" Rollenspielen liegt vermutlich in den sogenannten Moves:
Man spielt fröhlich vor sich hin, d.h. erzählt was man macht. Gewürfelt wird nur dann, wenn man durch die Handlung einen Move auslöst. z.B.:

"Wenn du versuchst, einen Deal mit jemandem zu machen, würfle 2W6 und addiere das Attribut Cunning. Bei einer 10+ ist der Deal perfekt. Bei einer 7-9 reicht dein Angebot nicht, aber wenn du etwas drauflegst, gehts in Ordnung."
Der Spielleiter selbst würfelt nicht, sondern darf seine eigenen Moves dann einsetzen, wenn die Spieler einen Wurf verhauen (6 oder weniger) oder auf eine Reaktion der Umwelt warten.
Abschließend wird das Ergebnis des Moves dann wieder in Erzählung gekleidet, von der aus dann weitergemacht wird.

Diese Einteilung in 10+: Erfolg, 7-9: Erfolg mit Kosten und <=6: SL Move ist quasi das, was die Apocalypse Engine ausmacht, und worüber die Handlung vorangetrieben wird.

Ah ja, und Charaktere werden als sogenannte Playbooks präsentiert: Der Charakterbogen enthält bereits alle Möglichkeiten und man muss quasi nur noch durchgehen und ankreuzen, was einem gefällt. Dann gehts eigentlich auch schon los.
Als Playbooks gibts den Conquistador (Spanier), den Freedman (Afrikaner), den Priest (Azteke), den Samurai (Japaner) und den Traveller (Filipino).

Eigentlich ein ganz spannendes System, was ich eben selbst auch näher kennenlernen würde.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 23.01.2016, 21:22:23
Warum müssen es d6 sein. ::) :D Also ich muss es mir mal in Ruhe zu gemüte führen, aber interessiert wäre ich schon, weil die Epoche so schön unverbraucht ist und ich gerne neue Sachen ausprobiere. Aber eine endgültige Zusage könnte ich erst nach dem Lesen treffen.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 24.01.2016, 00:12:57
Warum müssen es d6 sein. ::) :D Also ich muss es mir mal in Ruhe zu gemüte führen, aber interessiert wäre ich schon, weil die Epoche so schön unverbraucht ist und ich gerne neue Sachen ausprobiere. Aber eine endgültige Zusage könnte ich erst nach dem Lesen treffen.
Würde mich natürlich freuen!
Mehr als 2-3 Spieler würde es im Zweifel auch gar nicht brauchen, und eine riesige Kampagne ist ja auch nicht geplant. Es wäre eben als Kurzabenteuer angedacht, um mal zu sehen, was gut läuft oder wo vielleicht sogar neue Ideen aufkommen. :)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 25.01.2016, 00:36:39
Ich habe zumindest mal durchgeblättert und Auszugsweise gelesen. Erste Reaktionen: Setting toll unverbraucht, verdammt ich kann einen Samurai spielen :P, im ersten Moment wirkt das System wie mit wenigen Stellschrauben ausgestattet und ich glaube ich verstehe noch zu wenig vom Design hinter den Kernregeln. Vieles ist für mich ein wenig schleierhaft und die MP bringen mich noch zum Grübeln. Das kann aber vielleicht auch nur an der späten Uhrzeit oder der mangelnden Praxis liegen.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 25.01.2016, 00:55:41
Ich habe zumindest mal durchgeblättert und Auszugsweise gelesen. Erste Reaktionen: Setting toll unverbraucht, verdammt ich kann einen Samurai spielen :P, im ersten Moment wirkt das System wie mit wenigen Stellschrauben ausgestattet und ich glaube ich verstehe noch zu wenig vom Design hinter den Kernregeln. Vieles ist für mich ein wenig schleierhaft und die MP bringen mich noch zum Grübeln. Das kann aber vielleicht auch nur an der späten Uhrzeit oder der mangelnden Praxis liegen.
Ja, mechanische Stellschrauben gibt es wenig, zumal es auch auf RPG-Neulinge abzielt. Das Ganze ist daher mehr auf das Unterstützen bzw. Anregung der Narration hin ausgelegt anstatt auf komplexe Regeln.
Die Grundidee hinter den Mosaic Points (MP) ist, dass man eine Ressource hat, die für das Handeln mit der Umwelt aufgewendet wird. Aber wenn ich nicht die passenden Punkte habe (d.h. mich z.B. Mitgliedern anderer Kulturen nicht verständlich machen kann), dann entsteht Gewalt innerhalb des Settings ...

Bei Bedarf kann ich gern mehr erklären - aber am besten lernt man es ja, indem man es selbst versucht! ;)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 25.01.2016, 01:04:05
Ach ein Regelsystem muss nicht komplex sein für viele Stellschrauben, aber ich mag da ein gewisses Level für langfristiges Spiel. Die MP sind dahin gehend etwas verwirrend, weil sie scheinbar so viele Funktion gleichzeitig erfüllen (Ressource zum Weiterkommen, Ressource zum Ausbau, kleinere Fate Points, Einfluss auf andere bekommen), dass es etwas einschüchtern wirkt, wie man sie am besten gebraucht. Ich glaube mein Problem ist, dass so viel auf Konflikt und die Narration ausgelegt ist, dass ich mir unsicher bin, wie es dann außerhalb davon und in der Praxis läuft, wenn man praktisch Downtime hat. (Das war bei Mouse Guard mit den Spielleiter-Zug und dem Spieler-Zug zum Beispiel etwas merkwürdig gemacht) Aber als Interessiert kannst du mich gerne verbuchen, selbst wenn es nur ist, weil ich gerne bei dir spiele und weil ich einen Samurai unter Azteken und Konquistadoren spielen kann! Aber leider scheint sonst das Interesse noch nicht so groß. :-\
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 25.01.2016, 01:09:44
Aber leider scheint sonst das Interesse noch nicht so groß. :-\
Das scheint in der Tat so zu sein.  :ninja:

(Downtime sollte btw es eigentlich wenig geben, weil der SL zwar rein narrative Moves hat, mit denen er auf die Spieler reagiert, aber selbst niemals würfelt. D.h. eine SL-Phase als solche gibt es eigentlich nicht bei Apocalypse World. Das nur noch kurz am Rande.)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Lu Chieng am 25.01.2016, 10:05:09
Hallo Tod,

willkommen zurück. Ist ja schon ewig her.  :wink:
Hab damals mit dir bei Meshimir mitgespielt und in der Vlad-Runde.

Ich habe prinzipiel interesse, wobei ich die Regeln wirklich nur mal durchgescrollt habe. Wenn du nicht vor Ende Februar startest habe ich durchaus interesse. Davor ist es bei mir eine eher Hochstressphase.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 26.01.2016, 22:19:12
Hallo Tod,

willkommen zurück. Ist ja schon ewig her.  :wink:
Hab damals mit dir bei Meshimir mitgespielt und in der Vlad-Runde.

Ich habe prinzipiel interesse, wobei ich die Regeln wirklich nur mal durchgescrollt habe. Wenn du nicht vor Ende Februar startest habe ich durchaus interesse. Davor ist es bei mir eine eher Hochstressphase.
Hallöchen!

Ich denke Ende Februar sollte gehen - schauen wir doch mal, ob sich bis dahin noch jemand meldet! :)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Sensemann am 27.01.2016, 10:55:50
Schön nach langer Zeit ein altes Gesicht mit neuen Avatar wieder zu sehen  :gimlilegolas:
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 27.01.2016, 11:00:23
Schön nach langer Zeit ein altes Gesicht mit neuen Avatar wieder zu sehen  :gimlilegolas:
Auch schön zu sehen, dass du den Job noch nicht an den Nagel gehängt hast!   :orc:
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Ksynthral am 28.01.2016, 18:10:43
Hier tauchen plötzlich Schattengestalten einer vergangenen Welt auf.  :wink: :dafuer:

Klingt nach einem spannenden Setting. Wünsche der Runde, die hoffentlich zustande kommt, viel Spaß und Erfolg beim Testspielen!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Sensemann am 01.02.2016, 13:21:40
Schön nach langer Zeit ein altes Gesicht mit neuen Avatar wieder zu sehen  :gimlilegolas:
Auch schön zu sehen, dass du den Job noch nicht an den Nagel gehängt hast!   :orc:

Die Arbeit, die Fortbildung und Krav Maga fressen sehr viel Zeit.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Gelirion am 04.02.2016, 15:11:15
Moin, auch mal durchgeblättert und mit meinem Minienglisch übersetzt ...

hätte auch interesse als Testperson zu dienen. Das Setting, zusammen mit der Blumenidee, gefällt mir. Die Regeln selbst müsste ich mir wahrscheinlich noch einmal genauer zur gemühte ziehen und ganz langsam für mich übersetzen.

Liebe Grüße
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Sheijtan am 07.02.2016, 16:39:48
Auch wenn ich sehr selten hier bin aktuell, doch ein "Willkommen" an den Tod, mit dem ich viele super Spielrunden hier hatte :).
Viel Erfolg bei der Suche nach entsprechenden Mitspielern und bei der Testrunde von meiner Seite!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Wormys_Queue am 26.02.2016, 21:43:31
Ach je, da schaut man mal nach längerem wieder hier rein und sieht (fast) nur alte Gesichter. Da wollt ich doch wenigstens mal "Hallo Veleri" hier reingeschrieben haben.

Ich hab kurz überlegt, ob ich Interesse anmelden soll (das Setting hört sich schon sehr nett an, und das System scheint ja auch eher meinen Interessen zu entsprechen^^), aber dann bin ich nochmal einer alten PM gefolgt, hab in ein paar alten Threads rumgestöbert, und will dir dass dann doch lieber nicht antun.

Also einfach mal ein paar liebe Grüße von meiner Seite aus und ich mach dann mal wieder den Wormy ^^
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 01.06.2016, 00:34:11
Da inzwischen etwas Zeit ins Land gegangen ist (die ich für weiteres Geschraube genutzt habe), frage ich einfach zur Sicherheit nochmal:

Finden sich 2-3 Spieler, die Lust haben auf
- Dreckige Abenteuer mit Schwert & Schwarzpulver & Zombies
- Colonial Culture Clash im gesetzlosen Neu Spanien nach dem Fall der Azteken
- Storytelling powerd by the Apocalypse (Dungeon World etc.)
?

Geplant ist ein kurzes Abenteuer als Testlauf des Systems.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Sensemann am 01.06.2016, 07:22:16
Ich würde so gerne, aber der Faktor Zeit ist aktuell eine zu kleine Konstante, nachdem ich nun auch noch halb zur Leitung auf der Arbeit gehöre...
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 01.06.2016, 18:02:06
Huhu! :)

Schön, dass du immer noch rollenspiel-aktiv bist! :) (Dein Abenteuer in der deutschen Beyond the Wall-Ausgabe muss ich noch lesen, aber es ist nordisch inspiriert, also wird es gut sein^^)

Ich bin schon neugierig auf dein System (und ich habe Expeditions:Conquistador gespielt und gut gefunden), aber ich habe irgendwie Schwierigkeiten, da durchzusteigen. Liegt wahrscheinlich an mir und nicht am System, ich habe meine zwei Gehirnzellen im Moment nur selten beisammen ;) Und ich habe leider in letzter Zeit viel zu oft Schwierigkeiten, regelmäßig brauchbare Posts zu produzieren :-\
Also von mir eine eher ziiiiemlich vorsichtige Interessemeldung ;)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 01.06.2016, 18:23:28
Ach ein Regelsystem muss nicht komplex sein für viele Stellschrauben, aber ich mag da ein gewisses Level für langfristiges Spiel. Die MP sind dahin gehend etwas verwirrend, weil sie scheinbar so viele Funktion gleichzeitig erfüllen (Ressource zum Weiterkommen, Ressource zum Ausbau, kleinere Fate Points, Einfluss auf andere bekommen), dass es etwas einschüchtern wirkt, wie man sie am besten gebraucht. Ich glaube mein Problem ist, dass so viel auf Konflikt und die Narration ausgelegt ist, dass ich mir unsicher bin, wie es dann außerhalb davon und in der Praxis läuft, wenn man praktisch Downtime hat. (Das war bei Mouse Guard mit den Spielleiter-Zug und dem Spieler-Zug zum Beispiel etwas merkwürdig gemacht) Aber als Interessiert kannst du mich gerne verbuchen, selbst wenn es nur ist, weil ich gerne bei dir spiele und weil ich einen Samurai unter Azteken und Konquistadoren spielen kann! Aber leider scheint sonst das Interesse noch nicht so groß. :-\

Ich zitiere mich gerne selber. Mein Angebot steht denke ich noch, auch weil ich es gerne kennen lernen würde.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 02.06.2016, 14:13:13
Wie gesagt, mein Dokument ist noch eher ein Hack, so dass man daraus wirklich noch nicht ersehen kann, wie denn eigentlich gespielt wird.
Es ist ohnehin ein sehr narrativ ausgelegtes System: Man erzählt, was passiert, und wenn diese Erzählung eine Regelmechanik ("Move") auslöst, dann wird die ausgewürfelt und von dem Ergebnis an weitererzählt.
Die beste Erklärung, wie ptbA-Spiele funktionieren, kann man hier am Beispiel von Dungeon World nachlesen:
http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=4996.0

Vielleicht kann das ja Zweifel zerstreuen oder Interesse wecken? Ansonsten soll ja alles weitere auch zusammen "erlernt" und ausprobiert werden.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Idunivor am 02.06.2016, 16:53:17
Ich würde auch mal Interesse anmelden. Und wenn Luther gern ein Samurai sein möchte, kann ich mich auch gut mit einem Conquistador anfreunden. Und Katholiken spiel ich eh immer gern.  :pope:
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 02.06.2016, 17:01:56
Das klingt doch schonmal gut!
 
Dann würde ich mich einfach mal daran machen, die Runde auf die Beine zu stellen und vielleicht findet sich dann noch jemand, oder Lilja kann sich besser entscheiden. :)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 02.06.2016, 18:02:21
Das Unterforum ist da ;) Ich denke, ich würde einen Versuch wagen.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 02.06.2016, 18:17:06
Super, da freue ich mich!

Dann werde ich mal herausfinden, was sich inzwischen hier technische geändert hat ...
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Idunivor am 02.06.2016, 18:45:19
Machen wir also quasi ne Admin-Runde, was?
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.06.2016, 20:19:54
Admins und ehemalige Admins. :D Ansonsten das ging jetzt aber schnell und es muss kein Samurai sein, wenn jemand anders möchte. Ich fand den Gedanken damals nur so belustigend. :cheesy:
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Sensemann am 03.06.2016, 02:06:56
Viel Spaß  :)
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 03.06.2016, 09:26:55
Danke! Icke freu mir!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 27.11.2016, 10:18:48
Thread-Wiedererweckung!

Die Gruppe ist etwas geschrumpft, es könnten daher noch 1-2 Leute bei Flowers of Montezuma (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8683.0) nachrücken.
Wir haben grade die neue Regelversion festgezurrt, von jetzt an sollte es also erstmal wieder zügiger voran gehen.

Also wenn jemand Lust auf Culture Clash im gesetzlosen Mexiko mit Schwert & Schwarzpulver hat, einfach melden!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 08.12.2016, 10:32:08
Letzer Aufruf für Interessenten! Ich erzähle bei Bedarf auch gern noch etwas über das Spiel etc., daran soll es nicht scheitern.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 04.07.2017, 08:53:33
Ich mal wieder: Wir könnten noch 1 oder 2 Mitspieler gebrauchen die Lust haben, sich mit einem Samurai und einer Heilerin durch ein Mexiko voller Aztekenkrieger, Voodoo-Priesterinnen und spanischen Inquisitoren zu schlagen.
Wir haben bisher 3-4 Szenen gespielt und können grade problemlos neue Charaktere einführen. Das System bekommt in den Nächsten Tagen noch ein Update verpasst und dann geht es frisch weiter. Meldet euch!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Lu Chieng am 04.07.2017, 09:29:30
Hmm, aktuell habe ich etwas Luft und durchaus interesse. Ich habe allerdings keine Ahnung vom Regelwerk und entsprechend würde ich einiges an Unterstützung benötigen.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 04.07.2017, 12:08:15
Das wäre kein Problem: Es ist der Testlauf eines selbstgeschriebenen Regelwerks, also kennt es keiner. ;) Ich helfe natürlich entsprechend!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Lu Chieng am 04.07.2017, 12:53:06
Dann wäre ich dabei, wenn du/ihr mich haben wollt.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 04.07.2017, 23:34:23
Super, willkommen an Bord! (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=504.0) :)

Du kannst dich ja schonmal in den Ingame-Thread einlesen. Ich werde in den nächsten Tagen die neue Regelversion hochstellen und dir dann bei der Charakterstellung helfen.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Rolf1977 am 05.07.2017, 06:48:58
brauchst du noch einen weiteren Spieler?

Ich experimentiere gerne mit neuen Systemen. Würde mich also freuen wenn ich hier mitspielen dürfte. Bin nur nicht unbedingt ein Freund von englischen Regelwerken.
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Der Tod am 05.07.2017, 09:22:04
Klar, gerne - die Regeln sind überschaubar, allerdings in der Tat auf Englisch. Ein Denglisch-Gemisch gibt es natürlich nicht zu fürchten (die Regeln verstecken sich brav hinter der Fiktion) und über die Sprachbarrieren versuche ich gern hinwegzuhelfen. :)
Wenn dich das also nicht abschreckt: Willkommen an Bord!
Titel: [Mosaic] Die Blumen des Montezuma
Beitrag von: Rolf1977 am 05.07.2017, 17:36:50
dann werde ich mich mal überes WE einlesen.

Kannst du mal vorab einen groben Abriss über Klassen - Rassen geben? Was wird denn in der Gruppe noch benötigt bzw was ist denn schon vorhanden?