DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Gatsburg Blues => Thema gestartet von: Changeling am 06.03.2016, 11:14:11

Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.03.2016, 11:14:11
An dieser Stelle sammle ich alle Regeln, die für unser Spiel nötig sind.
Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.03.2016, 11:15:16
Allgemeine Regeln:

Ich möchte es hier wie bei den spielspezifischen Regeln (siehe unten) kurz halten: Höflichkeit, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme im Umgang miteinander sollten selbstverständlich sein. Ansonsten möchte ich euch nur noch um zwei Dinge bitten:

1) Der Lesbarkeit halber verwendet bitte und macht gelegentlich einen Absatz – das hilft ungemein, vor allem bei längeren Posts ;-)

2) In den Threads "Dramatis Personae", "Gatsburg – (k)ein Ort zum Träumen" sowie in diesem Thread postet bitte nicht – das tue ausschließlich ich. Dafür könnt ihr mir im OOC-Bereich mitteilen, wenn ihr der Meinung seid, dass wichtige Notizen in diesen Threads fehlen, dann ergänze ich sie entsprechend. Das gilt natürlich auch, falls ihr denkt, dass ein Thread fehlt. Dies ist mein erster Versuch als SL im Gate, und wie jedermann mache ich durchaus mal Fehler.

Ansonsten: auf ein schönes und für alle unterhaltsames Spiel!
Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.03.2016, 11:16:05
Charaktererschaffung:

Unsere Charaktere sollten alle aus den USA stammen und ein Alter von etwa 12 bis 17 Jahren haben. Beiderlei Geschlechter sind willkommen, ihr müsst euch nur über deren sehr unterschiedliche Rollenbilder im Klaren sein. Weiße Amerikaner werden es am leichtesten haben, doch im Prinzip spricht auch nichts gegen einen farbigen Charakter. Einzige weitere Voraussetzung: Die Figuren haben alle eine hohe musikalische Begabung, was ich auch bei den Regeln ein wenig beachten werden. Zu den einzelnen Schritten:

Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.03.2016, 11:16:33
Zum Spiel:

Zu den Regeln allgemein gibt es glücklicherweise nicht allzu viel zu sagen. Würfe erfolgen in den meisten Fällen auf ein Attribut + eine Fertigkeit. Die Summe beider gibt die Anzahl zehnseitiger Würfel an, die geworfen werden. Der Spielleiter gibt eine Schwierigkeit vor, die im Allgemeinen von 4 bis 10 reicht. Jeder Würfel, der mindestens so hoch wie die Schwierigkeit ist, zählt als ein Erfolg, jede 1 als ein Misserfolg. Bleibt nach Verrechnung beider mindestens ein Erfolg übrig, gelingt eine Aktion, und die Zahl der Erfolge bestimmt den Grad der Auswirkungen. Bei 0 Erfolgen misslingt die Aktion, bleiben Misserfolge über, geschieht etwas Unangenehmes, Peinliches oder sogar Gefährliches/Katastrophales, wiederum nach dem Grad des Netto-Misserfolgs gestaffelt.

Grundsätzlich bestimmte ich die Schwierigkeit danach, als wie schwierig ich die Aufgabe einschätze, die ein Charakter angeht. Allerdings vergebe ich (Intern sozusagen) einen Bonus oder Malus von bis zu 2, je nachdem, wie schön eine Aktion geschildert ist und wie gut sie in die Stimmung der Szene passt, um unser Spiel ein kleines bisschen mehr in Richtung fantastisch-märchenhafter Stimmung zu bringen. Also, seid kreativ, es lohnt sich ;-)

Des Weiteren könnt ihr in besonders schweren oder wichtigen Situationen einen Punkt Willpower ausgeben (weshalb es einen konstanten und einen temporären Wert für Willpower im Dokument gibt). Ein Willpower-Punkt zählt unabhängig von der Schwierigkeit als ein Erfolg, also wie ein zusätzlicher Würfel, der automatisch eine 10 zeigt. Wiedergewinnen kann man Willpower, indem man seiner Natur folgt oder wenn wir einen längeren Zeitsprung machen. Sinkt die temporäre Willpower auf 0, ist man kaum mehr zu einer Aktion in der Lage, total fertig, fahrig, unkonzentriert, kurz, zu nichts mehr zu gebrauchen, bis man wieder mindestens einen Punkt regeneriert hat.

Health gibt den Gesundheitszustand an. Jedem Zustand ist ein Malus zugeordnet, d. h. eine Anzahl von Würfeln, die bei jedem Wurf (mit sehr wenigen Ausnahmen) abgezogen werden. Das kann den Pool auf null Würfel verringern, womit ein Versuch automatisch scheitert – außer, man gibt Willpower für einen automatischen Erfolg aus. Bei Incapacitated ist man zu überhaupt keiner Aktion mehr imstande, abgesehen von wimmern, bluten und röcheln ^^

Alle übrigen Regeln aus dem Grundregelwerk benötigen wir denke ich fürs Erste nicht :-)
Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.04.2016, 20:05:38
Es ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass ich das nicht schon eingangs geregelt hatte, sorry - aber damit sich unsere Geschichte ein wenig flüssiger liest, versucht bitte alle im Präsens zu schreiben. Ausnahme: Für kurze Rückblicke könnt ihr auch ins Perfekt wechseln. Beispiel:

Fred hat sich für das Date besonders fein gemacht. Über eine halbe Stunde hat er vor dem Spiegel verbracht.

[...]

Am Treffpunkt angelangt, schaut er sich nach seiner Verabredung um.
Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 08.05.2016, 17:31:15
Neue Regel, die allerdings nur meine Posts betrifft:

Wann immer eure Charaktere Wahrnehmungen ganz oder teilweise übersinnlicher Art haben bzw. Würfe mit ihrer Feennatur zusammenhängen, werde ich das in dieser Weise kenntlich machen.
Titel: Regeln
Beitrag von: Changeling am 06.01.2017, 14:53:01
Weitere Regel, die wiederum nur meine Posts betrifft:

Wahrnehmungen in der realen Welt, die das Banale, als sozusagen das genaue Gegenteil des Übersinnlichen, betreffen, sind für eure Charaktere ebenfalls gefühlsmäßig deutlich zu erfassen. Daher werde ich sie in dieser Weise kenntlich machen.