DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Mosaic: Die Blumen des Montezuma => Thema gestartet von: Der Tod am 03.06.2016, 11:21:10

Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 03.06.2016, 11:21:10
Da Mosaic noch stark "work in progress" ist, freue ich mich über jede Meinung oder Kritik zum Spiel oder Ideen, was man noch reinpacken könnte. Dazu ist dieser Thread da. :)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 21.06.2016, 16:06:31
Ich nutze den Thread mal, um euch eine Frage zu stellen: Wie handhaben wir "jemandem helfen"? Am Tisch würde normalerweise jemand seinen Wurf verpatzen, ein anderer bietet an, ihm mit seiner Advantage zu helfen, das Ergebnis wird angepasst.
Das würde hier im Forum vielleicht zu lange dauern.

Mein Vorschlag: Wer einen Wurf macht und nach dem würfeln feststellt, dass er Hilfe bräuchte, darf von sich aus einen ausliegenden Advantage-Punkt eines Mitspielers nehmen und sein Ergebnis direkt anpassen. Sollte es nötig werden, kann der andere dass das im Nachhinein Veto-en.
Auf diese Weise könnten die Post flüssiger kommen, aber man hat eben die Pfoten der anderen öfter mal in seinem Advantage-Konto. ;)

Was meint ihr?

P.S.: Das war übrigens urspünglich sowieso meine Idee, wie das In Anspruch-nehmen von Hilfe funktioniert ...
Titel: Petitionen
Beitrag von: Suri am 21.06.2016, 16:10:11
Ich hätte damit kein Problem, zumindest mit meinen gegenwärtigen Mitspielern ;)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 21.06.2016, 17:27:47
Habe grade noch ein Problem gesehen: Wir wüssten dann ja gar nicht, wie die Hilfe aussehen würde, die man dann in Anspruch nehmen würde. :suspicious: Also vielleicht doch besser auf den Post warten, wenn man sich nicht sicher ist.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Juan Álvarez de Toledo am 21.06.2016, 20:52:17
Also tendenziell sehe ichdas wie Suri. Wir kennen uns ja alle schon nen bisschen länger und haben glaube ich auch alle genug Feingefühl nicht völlig merkwürdige Sachen in so ner Situation von den anderen Charakteren anzunehmen. Und falls es doch mal völlig schief geht, kann man es ja immer noch retconnen.
Tendenziell würde ich aber vermuten, dass es höchstens um Details gehen würde, die man ohne größere Probleme für die inhaltliche Konsitenz dann auch noch ändern kann.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 22.06.2016, 21:52:45
Ich kann mit warten wie vorgreifen mit Vetorecht leben. Beides wäre für mich kein Problem. Es ist ja gerade in diesem Medium kein Problem Sachen anzupassen.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 04.02.2017, 11:38:00
Was ich noch einmal fragen wollte. Mosaic Points fühlen sich seit der Regeländerung sehr viel rarer an deshalb die Frage, was ist eigentlich der Designgedanken hinter Punkte ausgeben für Kommunikation? Und was ist die Begründung in der Fiktion und die eigentlich Auswirkung im Spiel? Bezogen auf den Charakter, warum er nicht kommunizieren kann oder mag? Oder es ist wirklich etwas rein Meta-Regel-Ebene.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 04.02.2017, 12:50:50
Was ich noch einmal fragen wollte. Mosaic Points fühlen sich seit der Regeländerung sehr viel rarer an deshalb die Frage, was ist eigentlich der Designgedanken hinter Punkte ausgeben für Kommunikation? Und was ist die Begründung in der Fiktion und die eigentlich Auswirkung im Spiel? Bezogen auf den Charakter, warum er nicht kommunizieren kann oder mag? Oder es ist wirklich etwas rein Meta-Regel-Ebene.
Ja, dass Mosaic Tiles nach den alten Regeln so leicht zurückgewonnen werden konnten, entsprach nicht meinen Vorstellungen. Sie sind nun also tatsächlich rarer und damit (so hoffe ich) wertvoller.
Das hängt auch damit zusammen, dass nach den neuen Regeln weitere Zusatzwürfel mächtiger sind als +1/+2 (beim gegenseitigen Helfen). Ihr wart, wohl auch noch unter dem Eindruck der alten Regeln, ziemlich freigiebig mit den Punkten, aber ich denke, das ist okay. Indem die Punkte nun nicht mehr während der Aktion, sondern nur während der Rast wiedergewonnen werden können, wollte ich außerdem einen gewissen entschleunigenden Takt ins Spiel bringen, in dem Downtime gesucht wird, wo mehr Zeit für Kulturkontakt ist (Stichwort resting abilities).

Zu Punkte ausgeben für Kommunikation: Das ist tatsächlich der erste Grundstein gewesen, um den herum ich das Spiel basteln wollte und damit so etwas wie meine heilige Kuh. Die Überlegung war, dass Mosaic ein "culture clash"-Spiel sein sollte, in dem Übersetzerfiguren soziale Schlüsselrollen einnehmen und Gewalt vor allem aus mangelnder Kommunikation entsteht. Auch für die Spieler sollte, platt gesagt, immer die Frage im Raum stehen: "Gebe ich diesem Fischer wirklich einen wertvollen Mosaikpunkt oder nehme ich mir sein Boot mit Gewalt und spare den Punkt für den bevorstehenden Konflikt?"
Außerdem soll es dazu führen, dass die Spieler kreativ werden, wenn es darum geht, auf NSCs zurückzugreifen: "Wenn wir nicht genug bzw. nicht die richtigen Punkte haben, damit der Gouverneur auf uns hört, können wir vielleicht den Umweg über seine rechte Hand oder auch nur seinen Diener nehmen?"

Dass dem Spieler damit aber an dieser Stelle die Kontrolle über seinen Charakter verliert (ich würde gerne reden, kann aber nicht) ist eine Meta-Ebene, die ich leider bisher nicht zu meiner vollen Zufriedenheit habe lösen können. Momentan ist es tatsächlich reine Aushandlungssache zwischen Spieler und SL festzulegen, warum eine Interaktion nun nicht stattfinden kann. Man versucht gewissermaßen gemeinsam den Regeleffekt in Fiktion umzumünzen (keine Geduld, keine Zeit, kein Geld, keine Gelegenheit etc.).
Wenn einer von euch kluge Ideen hat, wie man das ganze eleganter handhaben kann, bin ich dankbar!

(Vielleicht muss klar ein Mangel an etwas benannt werden, was Interaktion verhindert? Und das kann dann im Spiel evtl. aufgelöst werden? Keine Ahnung ...)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 04.02.2017, 15:52:30
Spontaner Entwurf:

Basic Move: Initiate Interaction
When you try to engage a NPC from a common culture in order to get something significant from them, choose one approach
* Direct: Ask the GM what Mosaic Tiles you have to pay to this NPC.
* Indirect: Ask the GM what scarcity is preventing an interaction with this NPC.
When you provide what the GM tells you, you and allies of your choice are granted access to the Interaction Moves with this NPC until the situation changes.

Damit käme man etwas in Richtung von: Zahle Punkte für Interaktion zu deinen Bedinungen oder spare die Punkte, wenn die Interaktion zu ihren Bedingungen stattfindet. Hmmm ...
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 04.02.2017, 20:10:57
Ich glaube, dass ist das Problem. Alles andere hat eher den Charakter von Einsatz, Risiko und bei Versagen passieren schlimme Dinge. Bei der Interaktion mit Mosaic Punkten wird man aber dazu gedrängt vorher zu zahlen und dann erst festzustellen, hat es gelohnt. Vielleicht solltest du also lieber bei der Design-Philosophie bleiben? Ich mag ja eigentlich eher wenn alles verzahnt ist. Aber von deiner Intention aus, könnten die Mosaik Punkte vielleicht eher so etwas sein wie die Fähigkeiten und der Wille zu überzeugen/eine Kultur gut genug zu verstehen positiv mit ihnen zu interagieren. Je nachdem wie vertraut man ist, hat man mehr oder weniger Kapazitäten oder auch Geduld. Vielleicht wäre es besser grundlegende Interaktionen immer zu erlauben (man verlernt ja nicht die Sprache der anderen Kultur), aber es ist anstrengender sich in eine andere Kultur einzufinden und jemand zu überzeugen.
Man bezahlt also Mosaikpunkte eher, um jemanden gut genug zu verstehen und von seiner Ansicht zu überzeugen. So kann man immer noch im normalen Gespräch raus finden worum es geht und dann entscheiden,  den Punkt auszugeben, um denjenigen auf seine Seite zu ziehen oder dazu zu bringen über etwas zu reden. Wenn man keinen Punkt hat hingegen könnte es eine Reihe von negativen Möglichkeiten geben (wie bei den Moves, wenn man einen Teilerfolg hat) wie:

Vielleicht wäre so etwas in der Art? Vielleicht auch doch als Move (ich kenne leider die Grundmechanik nicht gut genug)? Wenn es passt.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 04.02.2017, 20:19:32
Hmm, also eigentlich ist das, was du beschreibst schon so vorgesehen. Normale Gespräche sind jederzeit auch ganz ohne Punkte möglich (bzw. man muss nur gleiche Kultur haben, aber muss nichts ausgeben). Man muss erst dann etwas investieren, wenn man irgendetwas wichtiges von dem NSC haben will. Dazu braucht es dann eben dieses "bisschen mehr". Und in der obigen Version könnten das entweder Punkte sein (das geht schnell), oder aber das Aufheben des störenden Faktors (das kostet Zeit oder andere Ressourcen).

Ein Problem was ich dabei habe, quasi negative Konsequenzen aufzudrucken ist, dass dann die NSCs in die Rollen der Daueraggressoren gedrängt werden, während die SCs immer ihr möglichstes zur Völkerverständigung getan haben ...

Ich werd über die Version, die ich oben entworfen hab, noch etwas nachdenken ...
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 04.02.2017, 23:03:21
Dann ist das tatsächlich vielleicht falsch rüber gekommen. Aber bei meiner Version ist es ja nicht Daueraggressor. Das ist eine Variante, Missverständnisse sind doch auch eigentlich ein guter Quell für Rollenspiel und unerwartete Wendungen, genauso wie Unverständnis. Möglicherweise muss man auch das mit den Mosaikpunkten etwas anders formulieren damit es passt. Mein Problem ist irgendwie, es ist eine sehr spezifische Ressource wenn es um Interaktion geht, aber auch gleichzeitig eine Ressource um beim Würfeln zu helfen. Das passt intuitiv irgendwie nicht zusammen, zumindest für mich. Zumal sie gleichzeitig auch für Hilfe nötig sind. Also eigentlich sehr, sehr knapp aber für alles benötigt, um irgendwie aktiv zu sein. Das drängt einen vielleicht auch etwas in die Inaktivitätsecke oder wo man alles dreimal überlegt ohne den Aspekt des Cultural Clashes zu stärken. Gibt es eigentlich so was wie Strafwürfel? Sonst wäre das vielleicht eine Option, wenn man keinen Mosaikpunkt ausgibt. Dann wird man nicht gänzlich ausgeschlossen, aber es ist durchaus lohnenswert.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 04.02.2017, 23:37:47
Ich sehe was du meinst. Danke für das Feedback, ich muss da etwas drüber nachdenken, ehe ich (wieder) alles umwerfe. Aber deswegen möchte ich gern mehr Spielpraxis haben, um mehr Eindrücke zu bekommen was sich wie anfühlt. Ich vergesse es auf jeden Fall nicht.

Edit: Strafwürfel gibt es als solche nicht, die Monster (Blumen des Montezuma) können dafür sorgen, dass man mit einem Würfel weniger würfeln muss. Im Zweifel müsste man sich da auch für eine Version des Malus entscheiden. Aber im Grunde keine abwegige Mechanik.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 04.02.2017, 23:54:22
Ich weiß nicht, ob das eine Idee wäre, aber du willst ja auch die Spielercharaktere in der aggressiven Rolle sehen beziehungsweise auch Reibungen zwischen den Kulturen fördern. Vielleicht wäre es eine Option Mosaik Punkte auszugeben für positive Interaktionen, sowie gedacht, aber vielleicht auch Mosaik Punkte verdienen können, wenn man die andere Kultur praktisch überwirft, unterwirft beziehungsweise zeigt, dass die eigene besser ist. Ich hoffe das klingt jetzt nicht falsch, aber weißt du was ich meine? Praktisch eine mechanische Belohnung auch mal dafür Arsch zu sein oder das Unverständnis zu fördern, anstatt einfach nur eine Bestrafung auf Handlungsebene, weil einem so schnell die Punkte ausgehen. Die Nachteile solch eines Vorgehens werden sich ja dann eh in der Geschichte niederschlagen statt mechanisch.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 00:05:55
Hmm, tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken einer zusätzlichen Möglichkeit zum Punkte verdienen gespielt. Weil ... warum muss ich Punkte ausgeben wenn ich was vom NSC will, aber der NSC muss nichts ausgeben, um was von mir zu bekommen? Theoretisch könnte man Mosaikpunkte ja auch durch NSC verteilen lassen, die man in einer Bittstellerposition hat, die von dir abhängig sind oder die dir eine Belohnung geben (so kann man kulturelle Macht und Überheblichkeit quasi durch die Hinterhür möglich machen).
Also Interaktionen können je nach Kontext Punkte kosten oder einbringen ...

Wir bleiben für den Moment bei den Regeln wie sie sind, aber das Brainstormen würde ich gern beibehalten (bin heute nur nicht mehr zu viel in der Lage).
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 05.02.2017, 00:09:26
Brainstorming immer doch und nein wir müssen die Regeln jetzt nicht anpassen. Andere Idee wäre, der Spielleiter möchte ja eigentlich Soft und Hard Moves gegen die Spieler bringen, wäre es nicht möglich, dass sich Spieler Mosaik Punkte zurück holen, wenn der Spielleiter dafür einen Hard Move gegen sie machen darf? Möglicherweise mit Hilfe des Spielers, der erklärt wie es zustande kommt und warum der Punkt regeniert wird? (Beispiel Takashi besäuft sich in einer kleinen Kascheme wo er tatsächlich etwas Sake auftreiben kann, übertreibt es aber und erregt den Ärger eines leicht angetrunkenen Spaniers, der sich als hochrangiges Mitglied des Adels herausstellt). Nur so aus dem Hintern gezogen oder so.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Suri am 05.02.2017, 00:17:42
Ich würde gerne auch konstruktive Vorschläge machen, wenn mir nur welche einfallen würden :cheesy: Ich sehe es ja ähnlich problematisch wie Luther, also dass man einen doch sehr kleinen und mühsam aufzufüllenden Ressourcenpool hat, der aber für alle Aktionen benutzt wird. Das führt dann im best case dazu, dass man sich selten, aber dafür mit umso mehr "commitment" in begrenzten "Spotlight-Szenen" einbringt (dat Deglisch :cheesy: ), im wurst case aber, dass man eher im Hintergrund gurkt, weil man die Punkte ja irgendwann für etwas Superwichtiges gebrauchen kann, das garantiert kommen wird (dat Schachtelsatz :alien: ). Das kann mit der richtigen Konstellation von SL/Spielern/Handlung funktionieren, denke ich, ist aber vielleicht noch kein gutes Allgemeinrezept.
Da habe ich gerade eine Idee, so ähnlich wie die von Luther - wenn du doch schon beibehalten möchtest, dass es nur diese eine Art mechanische Ressource gibt, dann könnte man vielleicht einen Weg einbauen, sie auch außerhalb des Rastens durch besonderes commitment begrenzt "wiederzugewinnen". Also entweder so wie Luther es vorgeschlagen hat, oder dass man im Fall einer gewürfelten 12 (oder 11-12) einen anderen verbrauchten Mosaikpunkt regeneriert (was in der Fiktion durch das geplant oder ungeplant wirkende Einbringen der entsprechenden Hilfe geschieht. Beispiel: Suri (im jetzigen Statuszustand) will einen NSC-Samurai um Hilfe bitten und investiert den noch nicht benutzten Japanese-Tile. Bei der Interaktion würfle ich eine 12, erreiche das, was ich vom Samurai wollte, und regeneriere sage ich mal meinen verbrauchten African-Tile, weil der Samurai nebenher etwas von seinen Geschäftsbeziehungen mit dem afrikanischen Fischer, der uns am Anfang fast geholfen hat, verrät, oder weil ein afrikanischer NSC im Laufe der Unterhaltung hereinschneit und sich auf irgendeine Weise ins Gespräch einbringt oder weil der Samurai Suri als Gegenleistung bittet, eine Nachricht oder etwas anderes an einen afrikanischen NSC zu überbringen).
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 00:30:53
Vielen Dank für eure Ideen, ich weiß wie undankbar das Testspielen ist. Ich weiß das zu schätzen.

Tatsächlich würde ich gern diese eine "universelle" Ressource beibehalten. Aber ich sehe ein, dass ich es mit der Verknappung evtl. etwas übertriebe habe bei dem Versuch, sie bedeutungsvoller zu machen.

@Takashi: Ja, das wäre ein Klassiker, aber es wäre mir zu dicht an den Aspects von Fate (mitsamt den strangen Zirkelschlüssen): Du darfst mich in Probleme bringen, die ich mir selbst ausgesucht habe und bekomme dann Punkte die mir dabei helfen, mich wieder aus diesen Problemen rauszubringen. Die Trait-gerechte Belohnung für passende Handlungen sollte hier über die Resting Abilities funktionieren (die wir noch gar nicht gesehen haben hier. Kommt bald.)

@Suri: Ja, bei 12en hatte ich auch schon dran gedacht. Einfach weil es so naheliegend ist und ich das Gefühl habe, bei ner Doppel-Sechs erwarten die Spieler irgendwas tolles. Da könnte man ganz generell vielleicht einfach einen Punkt nach Wahl für zurückerstatten (mit ner netten Erzähl-Option wie in deinem Beispiel).
Dabei muss man natürlich bedenken: Je mehr Würfel ich schon habe, desto höher auf Doppelsechs und die Chance mit einem Mosaikpunkt belohnt zu werden. Das könnte ein Problem sein oder auch nicht. Evtl. bekomme ich so meinen Punkt wieder, den ich für mich selbst ausgegeben habe, oder die Hilfe von jemanden schenkt mir auch noch nen Punkt. Und ich würfle noch lieber auf meine Highlights, weil ich evtl. dadurch auch "im Feld regeneriere" ... könnte für mehr Aktivität sorgen ohne zu berechenbar zu sein. Eigentlich nicht schlecht, finde ich.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Suri am 05.02.2017, 00:43:06
Testspielen macht auch Spaß ;)

Luther hat glaube ich eher den "strategischen" Part der Mechanik im Blick, ich mehr den "Zufallsfaktorspaß"^^ Mit 1/36 als Kritchance im Standardfall denke ich nicht, dass es ausufern würde :) Ich kriege jetzt nur nicht die Formel auf die Reihe, um die Chance auf eine Doppelsechs bei mehr Würflen zu berechnen... aber als wir in der Schule Wahrscheinlichkeitsrechnung hatten, lasen wir auf der hinteren Bank lieber das Necronomicon... :cheesy:
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 05.02.2017, 00:47:26
Sind selbst im Optimalfall (4d6) nur eine Chance von 13,2%. Das ist nicht mal bei jedem sechsten Wurf im Schnitt. Das sollte tatsächlich nichts unausgeglichen machen. Bei 3d6 ist die Chance sogar nur 7,4% und bei zwei würfeln die zu erwartenden 1/36.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 00:48:18
Chance auf die Doppelsechs:
highest 2 of 2d6: 3%
highest 2 of 3d6: 7%
highest 2 of 4d6: 13%
highest 2 of 5d6: 20%

Dank an http://anydice.com/ :D
Ich denke das sind gute Werte, ohne das System mit einem weiteren Subsystem zu belasten. Strategien sind natürlich ein weitere Feld ...
Titel: Petitionen
Beitrag von: Suri am 05.02.2017, 00:49:08
Ich hatte eben auch anydice.com ergoogelt und war nur zu doof die Seite zu benutzen :orc:
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 01:17:38
Eine weitere Möglichkeit im Rahmen der bestehenden Systeme wäre die Option, bei Teilnehmen an Resting Abilities anderer SCs auch Mosaic Points zurückzugewinnen zu können (quasi gemeinsam profitieren), dafür aber eben nicht Influence abbaut oder XP zurückgewinnt. Etwas in dieser Richtung.

Das zusammen mit dem neuen Interaction-Move, in dem sich Kosten vermeiden lassen und dem Extrapunkt bei Doppelsechs, und ich bin guter Dinge. :D (*internal screaming of madness*)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 10:37:24
EDIT: Alles sehr anregend, ich werde mal überlegen, wo ich noch etwas rumschrauben möchte (XP-Vergabe befriedigt mich z.B. noch nicht). Ich hoffe ihr haltet das aus. :)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 05.02.2017, 21:50:56
Ich habe das Feedback/Brainstorming mal aus dem OoC-Thread rausgelöst und hierhin verschoben. :)
Titel: Petitionen
Beitrag von: Juan Álvarez de Toledo am 06.02.2017, 14:20:24
Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, dass man "falsche" Tiles auch irgendwie einsetzen kann. Dass man z.B. mit nem Spanish-Tile mit nem Azteken zu interagieren versucht, indem man ihn auf Spanisch anspricht, was er dann nicht direkt versteht, aber trotzdem ist ja ne eingeschränkte Kommunikation ja trotzdem möglich. Man wird ihm vermutlich nicht die genauen Interessen, die man hat klar machen können, aber vielleicht zumindest ne grobe Richtung.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 07.02.2017, 22:39:06
EDIT: Alles sehr anregend, ich werde mal überlegen, wo ich noch etwas rumschrauben möchte (XP-Vergabe befriedigt mich z.B. noch nicht). Ich hoffe ihr haltet das aus. :)

Also ich ja immer. Ich mag ja gerne mit vorhandenem arbeiten und was einzuwerfen, wenn mir was auf- oder einfällt.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 08.02.2017, 00:48:21
Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, dass man "falsche" Tiles auch irgendwie einsetzen kann. Dass man z.B. mit nem Spanish-Tile mit nem Azteken zu interagieren versucht, indem man ihn auf Spanisch anspricht, was er dann nicht direkt versteht, aber trotzdem ist ja ne eingeschränkte Kommunikation ja trotzdem möglich. Man wird ihm vermutlich nicht die genauen Interessen, die man hat klar machen können, aber vielleicht zumindest ne grobe Richtung.
Ja, das ist eine interessante Idee, die ich ganz zu Anfang schonmal hatte, aber dann verworfen habe, um einfach ein klareres Bild zu schaffen. Aber ich habe vor, das als Special Move des Übersetzers (Special Moves werden noch gebaut, hängen mit Gruppierungen zusammen, denen man beitreten kann) wieder reinzubringen.
Im Moment sollen "falsche/nutzlose" Tiles dazu anregen, sie halt für Bonuswürfel auszugeben.

Ich habe übrigens versucht, die Moves bzgl. Rast etwas zu streamlinen. So siehts jetzt aus:

Zitat
Rest
When there is a downtime from action, you you can perform one of your trait’s resting abilities. Then choose one:
* Regain the spent Mosaic Tile of this trait.
* Mark XP on this trait's stat.
Downtime can be anything between a few hours of making camp up to a few days or even weeks of repose. Restoring a spent Mosaic Tile enables the trait’s active ability again.
Usually you can only perform one resting ability per instance of rest. However, favorable conditions can increase that number:
* +1 resting ability if you don’t have to care for food, water or safety.
* +1 resting ability if you are in a location that is ideally equipped for the additional task.

Zitat
Open yourself
Once per rest, when you join another PC in their resting ability, they will request you to do one of the following:
* Tell me something personal about you.
* Tell me how you feel about _______.
* Make a promise, vow or oath to me.
If you do so, clear one Influence of their ability’s culture. Then perform their resting ability as if you were using the Rest Move yourself. This not count against the limit of your own resting actions.

Ich überlege noch, ob es neben Mosaic-Regeneration und XP noch eine interessante 3. Wahlmöglichkeit gibt, aber bisher fällt mir nichts konkretes ein.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 09.02.2017, 14:58:27
Weil wir gerade von Resting reden, muss ich an Darkest Dungeon denken, wo Charaktere ja auch Resting Abilites haben und man im Verlies ab gewisser Größe ein Lager aufschlagen kann. Vielleicht wäre also was in der Richtung als Inspiration möglich? Also vielleicht so was wie Verwundungen heilen (weiß nicht, ob das jetzt automatisch passiert, müsste ich nachlesen) oder möglicherweise andere Leute aufbauen? Ihnen kleine Boni geben?
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 10.02.2017, 02:39:26
Ja, dass du an Darkest Dungeon denken musst, ist kein Zufall ...  :D
Heilen würde man mit dem Cure Move (auch während der Rast kann man ja noch andere Moves machen). Aber sich in irgendeiner Weise vorbereiten finde ich gut. Hier zwei spotane Ideen:

a) Wähle ein anderes Attribut aus. Wenn du das nächste Mal auf dieses Attribut würfeln müsstest, würfelst du stattdessen mit dem Attribut deiner Resting Ability.
Beispiel: Ich führe die Resting Ability von "Guerilla" (Aggression / "Plan a Tactic") durch und wähle Cunning. Die zugehörigen Moves Avoid, Bargain, Travel through hazardous environemnt funktionieren also einmalig auf Aggression.

b) Sprich mit dem Spielleiter eine zusätzliche Active Ability für diesen Trait ab und notiere sie. Nachdem diese zweite Frage einmal mit "Ja" beantwortet wurde, entferne sie wieder vom Charakterbogen.
Beispiel: Wieder "plan a tactic" von Guerilla. Ich überlege mir die Frage: "Do you have the high ground?" Solange mein Trait aktiv ist, schützt mich diese Frage einmalig (ebenso wie standard "Are you surprising them?") vor hard moves.

Das erste ich mechanischer, das zweite kreativer. Natürlich ist das erste evtl. auch uninteressanter, während des zweite evtl. ausbremst.

EDIT: Nach einer Nacht drüber schlafen und dem Gespräch mit dem Chef, tendiere ich zu Option b).
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 11.02.2017, 20:18:07
Auch wenn B) etwas aufwendiger ist, gefällt sie mir auch besser. Vor allem weil man dann strategisch planen kann für den nachfolgenden Einsatz und so etwas mehr Flexibilität hat.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 15.03.2017, 10:23:45
Mir ist glaube ich noch was aufgefallen, was mich persönlich stört. Mosaikpunkte sind selten und sollen wertvoll sein. In der aktuellen Mechanik können sie aber gerade deshalb sehr unbefriedigend sein, da sie praktisch wirkungslos verpuffen können und keinen garantierten Effekt haben. Ich weiß das ist normal (machen viele Systeme mit Schicksalspunkten, Bennies, Gummipunkten etc) ähnlich, aber das hat mir persönlich nie so recht gefallen. :-\ Aber ist vielleicht auch by-design.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 20.03.2017, 23:53:21
Danke für das Feedback, ich behalte das definitiv im Hinterkopf (auch wenn ich jetzt grad noch nichts umstoßen will). Nur zum Verständnis: Empfindest du sie als wirkungslos beim Zusatzwürfel-kaufen oder beim Interaktion kaufen oder wie genau?
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 22.03.2017, 19:38:00
Für Zusatzwürfel kaufen. Es ist halt die typische Situation (wenn man kein Glück hat), wo man was wertvolles ausgibt und nichts dafür erhält. Ich bin kein Experte für das System, aber vielleicht wäre so was denkbar wie keinen Hard Move, wenn man einen Zusatzwürfel kauft? Auch wenn das vielleicht mit ein paar Traits kollidiert? Es würde sich zumindest dann lohnender anfühlen für wenn man ganz viel Pech hat.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 23.03.2017, 01:14:20
Sehe ich ein und notiere ich, danke! :)
Nur ein Satz zur Designentscheidung dabei: Es ist schon gewollt, dass das Kaufen von Bonuswürfeln die schwächste Variante des MP-Einsatzes ist. Es hat einen Grund, warum einander Helfen doppelt so effektiv ist. Den Punkt für sich selbst ausgeben ist als etwas für verzweifelte Situationen gedacht. Das soll einfach die Kooperation der Charaktere untereinander fördern.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Takashi Morinozuka am 26.03.2017, 09:04:58
Das gilt natürlich auch für Helfen. Genau so einen Fall hatten wir ja auch schon, wo helfen trotz 2 Bonuswürfeln 0 Auswirkungen hatte. :lol:
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 16.04.2017, 01:31:47
Statt Ostereiern gibt es mal einen Blick auf die Charakterbücher, so wie sie momentan zusammengeschustert sind. Vielleicht hilft es ja, die auch mal vor Augen zu haben, so wie sie am Tisch aussehen könnten:

https://www.dropbox.com/s/nh9ijoy0n0rr975/MosaicPlaybooks.pdf?dl=0
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 06.07.2017, 20:46:03
Okay, die Regeln wurden geupdatet. Die wichtigsten Neuerungen für die alten Hasen sind:

- Eure Mosaikpunkte sind nicht mehr an die stats/traits gekettet, sondern bilden einfach einen Pool bei euch. Es ist jetzt nur noch wichtig, dass der Punkt, den man ausgeben will, die richtige Kultur hat.
- Action und Interaction-Moves wurden vereinheitlicht (bei Erfolg je 2 Optionen zum auswählen).
- Traits wurden überarbeitet und liefern jetzt eine zusätzliche Option für einen bestimmten Move.
- Der für alle zugängliche Advantage-Pool ist zurück! Würfelt man auf einen stat mit highlight kann man den Mosaikpunkt in den Pool stecken, statt ihn für 1 Bonuswürfel auszugeben. Nimmt man einen Punkt aus dem Pool, bekommt man 2 Bonuswürfel, aber auch Influence.
Titel: Petitionen
Beitrag von: Der Tod am 09.08.2017, 22:53:55
Neue Mechanik: Trust (Vertrauen). Der Wert an Trust gibt die Obergrenze an, wie viel Advantage die Gruppe gleichzeitig ansammeln kann. Überschüssige Advantage geht verloren.
Trust hat einen Startwert von 1 pro Charakter, der sich an einer Quest beteiligt. Es gibt -1 für alle zwei Charaktere, die keinen einzigen Mosaik-Rang miteinander teilen.
Trust kann temporär durch den Spielzug Participate erhöht werden, sowie permanent durch das Bestehen von Quest-Herausforderungen. Ein Versagen wiederum verringert dauert das Vertrauen in der Gruppe.

Beispiel:
Suri, Takashi und Juan beschließen gemeinsam eine Quest (Trust 3). Doch dann bricht die Gruppe mit Juan, wodurch dieser auch seine Aufgabe nicht vollenden kann (Trust -2 = Trust 1). Dann schließen sich Tayo und Kwado der Quest an (Trust+2 = Trust 3). Wenn nun Takashi seine Aufgabe erfüllen würde, indem er die Gruppe wohlbehalten zum Kloster eskortiert, würde Trust auf 4 steigen. Die Gruppe könnte nun also 4 statt maximal 3 Punkte Advantage ansammeln.

Außerdem: Advantage wird nicht mehr automatisch bei der Rast in XP umgewandelt, sondern man kann (muss aber nicht) für Advantage nun zusätzliche Spielzüge während der Rast kaufen (in denen unter anderem XP erhalten werden können).