DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Shadowrun - Das Erwachen der Matrix => Thema gestartet von: Mondragor am 14.07.2016, 22:48:36

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 22:48:36
Waffen kannste anner Garderobe abgeben
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 14.07.2016, 22:57:35
Sushi ist doch ok - ich kenn einen Sushi und einer meiner Nicks hat ebenfalls mit Sushi zu tun. ^^

Da bin ich mal gespannt. =w=
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 14.07.2016, 23:13:37
Huhu! :)

Bzgl. Technomancer denke ich aktuell, dass es vermutlich nicht die beste Idee wäre.

Zum einen willst Du ja möglichst nicht zu tief in Regeln versinken und gerade bei Aktionen in der Matrix kann das ja schon schnell passieren, wenn man es da recht detailliert werden lässt. Andersherum, wenn man solche Aktionen dann auch mal eher schlicht abhandelt, ist natürlich auch irgendwo die Daseinsberechtigung von einem Charakter, der vermutlich nicht viel anderes kann, eher fraglich. Da ist so ein hochspezialisierter Charakter, wie es ein Technomancer voraussichtlich sein muss, wohl nicht ganz ideal.

Zum anderen mag ich Generalisten generell lieber als Spezialisten. Von daher tendiere ich da doch mehr zum Hacker, wo man problemlos auch noch ein paar andere Sachen vernünftig abdecken kann, ohne sich allzusehr einzuschränken.

Charaktermäßig passt Hacker wohl auch ganz gut zu den ansonsten bisher geäußerten Vorstellungen.

Wenn soises sich für den Einbrecher entscheidet (was ich jetzt mal annehme, da Jinx ja gerne bei der Katzenschamanin bleiben will), hätten wir zusammen mit Tsunes Samurai/Adept ja schon eine schöne Bandbreite abgedeckt. :)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 23:22:48
Ja, ich glaube, das ist tatsächlich besser. Ich möchte die Matrix in der Tat eher oberflächlich abhandeln, wobei das mit dem TM vermutlich genauso möglich wäre. Aber dadurch, dass ich auch kein Technomancer-Spezialist bin und der doch arge Einschränkungen hat, bin ich unsicher, ob das letztendlich wirklich Spaß machen würde.

Ich bin übrigens der Meinung, dass der Hacker so oft es geht nicht nur online anwesend sein sollte, sondern sich auch gemeinsam mit den anderen die Hände schmutzig macht. Spieltechnisch muss man halt im Zweifel erst hinter die Firewall gelangen, um sinnvoll in das System eindringen zu können. Ich denke einfach, das ist gut für die Teamdynamik und hoffe, das ist OK für dich (wenn du denn beim Hacker bleiben solltest).

Und wie du ja schon geschrieben hast, wäre es mir auch lieb, wenn der Charakter breiter aufgestellt ist, denn lange Matrixkämpfe oder solche Dinge möchte ich eigentlich vermeiden (mir graust es allein bei dem Gedanken, das im Detail ausspielen zu müssen). D.h. das was in der Matrix zu tun ist, wirst du mit relativ wenigen Kernprogrammen abdecken können.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 14.07.2016, 23:25:37
Wird übrigens wahrscheinlich ein Sam, je nach Punkte-Budget auch mit Fahrkenntnissen. Es sei denn, ich finde nachher ganz tolle Extras, die Adept doch mehr anbieten würde. :3 Mensch steht fest, auch wenn das für (Melee)Sams wahrscheinlich nicht die beste Wahl ist.



Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 23:26:02
Wie schafft man es denn, Themen hier farbig zu hinterlegen?
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 14.07.2016, 23:28:33
Du kannst den Themen eine Priorität zuweisen (ist schon was her, dass ich das mal gemacht hab, daher kenne ich den genauen Begriff nicht). Damit kannst Du einerseits eine feste Reihenfolge der Themen bestimmen, die nicht mehr durch neue Posts geändert wird, und zum anderen gibt es dann automatisch diese Farben. :)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 14.07.2016, 23:31:28
Ich bin übrigens der Meinung, dass der Hacker so oft es geht nicht nur online anwesend sein sollte, sondern sich auch gemeinsam mit den anderen die Hände schmutzig macht. Spieltechnisch muss man halt im Zweifel erst hinter die Firewall gelangen, um sinnvoll in das System eindringen zu können. Ich denke einfach, das ist gut für die Teamdynamik und hoffe, das ist OK für dich (wenn du denn beim Hacker bleiben solltest).

Ich hab noch nie einen Hacker gespielt, der einfach nur zuhause (oder wo auch immer) rumsitzt und nur via Matrix zugeschaltet ist.

Also in dem Punkt bin ich 100% Deiner Ansicht. :)

Zitat
Und wie du ja schon geschrieben hast, wäre es mir auch lieb, wenn der Charakter breiter aufgestellt ist, denn lange Matrixkämpfe oder solche Dinge möchte ich eigentlich vermeiden (mir graust es allein bei dem Gedanken, das im Detail ausspielen zu müssen). D.h. das was in der Matrix zu tun ist, wirst du mit relativ wenigen Kernprogrammen abdecken können.

Die einzige Frage hier wäre, ob man die Matrix nicht gleich besser NSCs überlässt.

Ich muss nicht unbedingt einen Hacker machen. Ein Face-Adept gefällt mir auch sehr gut! :D
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 23:33:23
Ich lasse euch (fast) freie Wahl. Von meiner Seite aus komme ich gut ohne Decker klar, das macht mir das Leben definitiv einfacher  ::). Zumal ich ggf. ohnehin noch einen NPC einbauen möchte.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Luther Engelsnot am 14.07.2016, 23:33:33
Wie schafft man es denn, Themen hier farbig zu hinterlegen?

Du musst sie fixieren und danach gibt es in der Themenübersicht den Knopf Sticky sortieren. Dann werden sie mit Pin-Höhe geordnet, wobei bestimmte Höhen bestimmte Farben haben. 1-7 normal, 8-11 leicht dunkler, 12-15 hellrot, 16-19 rot, 20+ dunkelrot. Das müssten die Grenzen sein. Dann bin ich auch schon weg und viel Spaß euch.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 23:34:08
Kannst gerne hierbleiben. Ein sechster Spieler geht noch :)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 14.07.2016, 23:35:35
:)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Luther Engelsnot am 14.07.2016, 23:36:45
Ne danke, wirklich. :) Shadowrun ist mir vom System her viel zu sperrig und unschön (das Grundregelwerk der neusten Edition liegt hier zwar rum, aber ich habe das Lesen abgebrochen) und ich mag meinen Cyberpunk wenn dann eher ohne EDO-Einschlag. Aber das Regelwerk ist das größere Hindernis. Deshalb spiele ich ja auch kein Pathfinder mehr.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 14.07.2016, 23:38:19
Da liegen wir genau auf einer Wellenlänge ... aber so ganz werde ich natürlich nicht drum herumkommen.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 14.07.2016, 23:41:13
Dann sollte das neue Shadowrun Anarchy ja genau eure Wellenlänge sein (jedenfalls in der Theorie :)).
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: soises am 15.07.2016, 13:21:46
spielen wir eigentlich in seattle?
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 15.07.2016, 13:49:48
Das ist ein Thema, dass ich sowieso ansprechen wollte. Wir leben in einer globalisierten Welt, theoretisch kann ich die Kampagne überall hinlegen. Ich persönlich finde es eigentlich immer recht reizvoll, hier in Deutschland zu spielen. Aber ich bin offen für alle Vorschläge.

Es wird im übrigen einiges an Reisen geben.

Über das Wochenende wird hier von meiner Seite aus wenig passieren. Heute abend ist Sommerfest vom Sportverein und morgen ganztägig Rollenspieltag. Nicht dass ihr denkt, ich hätte schon aufgegeben.

Ich würde auch ganz gerne die eine oder andere Hausregel einführen, die ich dann in einem gesonderten Thema zusammenfasse. Aber vorher möchte ich hier schon drüber diskutieren, denn es sollen ja alle an Bord sein.

Damit fange ich gleich mal an (wobei das eigentlich keine Hausregel ist). Denn da hätte ich eine schlechte und eine gute Nachricht für euch. Zunächst mal die schlechte: Standard sind ja 750 Punkte bei der Karmavariante der Charaktererstellung. Ich möchte runtergehen auf 600.

Warum? Eine weitere Sache, die mich bei SR immer gestört hat, war die, dass ein Charakter bei der Generierung eigentlich "fertig" ist. Es gibt beinahe keine Entwicklung (zumindest in unseren Gruppen), außer durch ein bisschen Geld, das man ausgeben kann. Das liegt natürlich daran, dass man einfach keine Punkte bekommt. Die Karmabelohnungen, die in den offiziellen Abenteuern angegeben sind, sind ehrlich gesagt ein Witz. Man hat einen Charakter, in den bei Erstellung ~750 Punkte geflossen sind, und bekommt dann für ein Abenteuer, das vielleicht über zwei oder drei Abende geht, am Ende 10 Punkte?

Daher möchte ich einen etwas anderen Weg gehen, und da sind wir bei der guten Nachricht: Ihr fangt etwas schlechter an, aber dafür werde ich deutlich mehr Punkte verteilen, so dass man hoffentlich das Gefühl einer Entwicklung bekommt. Ich hoffe, ich bekomme dabei auch eine vernünftige Balance zwischen Punkten und Geldbelohnungen hin.
Auf jeden Fall solltet ihr innerhalb relativ kurzer Zeit auf dem Stand von 750 Punkten sein, und da wir Karmagen nehmen, ist auch keiner gezwungen, jetzt alles in Attribute zu pumpen, weil die zur Erstellung einfach unverhältnismäßig günstig sind.

Soweit zumindest mein Gedankengang; dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 15.07.2016, 14:17:48
Weiterer Vorschlag: Ich würde die Anzahl der Ini-Phasen gerne auf zwei begrenzen. Ganz einfach, damit wir nicht tagelange Kämpfe erleben, in denen manche fast nie agieren können. Dann kann man sich auch die 5 Karma Essenz für den Reflexbooster Stufe 3 sparen und lieber nette andere Sachen einbauen :)

Edit: Aua, Karma und Essenz verwechselt ...
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 15.07.2016, 14:55:35
Hab ich in beiden Fällen keine Probleme mit. Kleiner anfangen und dafür schneller aufsteigen klingt doch prima! :)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 15.07.2016, 15:08:44
Alles, was die Regeln schlanker macht, klingt pauschal gut. ;)

Und da ich eh keinen Profi basteln wollte, habe ich gegen einen schwächeren Einstieg auch nichts. Passt ganz gut, wenn da noch Luft nach oben bleibt. Motiviert auch mehr als Geld, denk ich mir.

Beim Startort bin ich flexibel, jeden Ort im Detail kenne ich sowieso noch nicht.

Bietet sich für Melee-Sam eigentlich Orc mit menschlichem Aussehen an? Hatte mir überlegt, das er keine Metas mag, vielleicht umso mehr, da er selbst Orcblut besitzt. 
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Thorgrimm am 15.07.2016, 18:05:49
Hoi!

Damit finde ich mich auch mal hier ein. :)

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass bis Montag Nacht vermutlich nicht viel von mir kommen wird. Wochenende ist generell zeitlich bei mir schlecht und dazu stecke ich momentan mitten im Umzug und Renovierung. Ab Montag habe ich Nachtdienst und damit gezwungenermaßen einiges an Zeit. Da mache ich mir auch mal genauere Gedanken um den Charakter.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit dem Regelsystem aus. Bin aber sehr offen, was die Klasse angeht. Gibt es noch irgendetwas, dass abgedeckt werden müsste bzw. sich gut in der Gruppe machen würde? Das könnte ich eventuell übernehmen.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 16.07.2016, 00:38:23
Weiß auch nicht 100%ig was in jede Gruppe gehört bzw was der Rest jetzt spielen will.

Hm, ich hab den Generator mal ausprobiert - Attribute krieg ich wohl noch hin, Skills werden schon schwieriger und bei Items muss ich kapitulieren. e-e Zumal die auch nirgendwo erklärt werden, glaube ich.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 16.07.2016, 11:40:15
Die Skills werden in der Quick Reference, die bei den Regeln verlinkt ist, eigentlich gut erklärt. Bei den items können wir hier sicher helfen. Wenn wir wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 16.07.2016, 12:14:48
Die Skills werden erklärt, aber ich wüsste zb nicht, wie viel Etikette man haben sollte.

Und Itemtechnisch solls in Richtung Meleesam gehen (hab Schusswaffen wie Pistolen auch geskillt, aber Melee (Stumpf) etwas besser).

Fahren, Rennen und Stealth kann er auch, Rest hab ich erst mal offen gelassen. Gibt ja wahrscheinlich Nobrainer, die man immer skillen sollte.  Dachte daran, ihm einen Go Gang / anderweitigen Ganghintergrund zu geben.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jinx am 16.07.2016, 19:21:54
Zitat
Das ist ein Thema, dass ich sowieso ansprechen wollte. Wir leben in einer globalisierten Welt, theoretisch kann ich die Kampagne überall hinlegen. Ich persönlich finde es eigentlich immer recht reizvoll, hier in Deutschland zu spielen. Aber ich bin offen für alle Vorschläge.

Ich bin da auch flexibel, aber ich wüsste es gerne vor der Charakererschaffung (bzw. wiedererschaffung),
weil Schamanen in der ADL sehr selten sind. Die haben dafür Hexen.
Für die ADL würde ich sie also möglicherweise mit einem anderen Schutzpatron basteln und natürlich spielt die Location auch für den Hintergrund eine nicht unerhebliche Rolle.

Zitat
Weiß auch nicht 100%ig was in jede Gruppe gehört bzw was der Rest jetzt spielen will.

Nach meiner Erfahrung braucht ein SR Gruppe vier Chars um gut abgerundet und flexibel zu sein:

1. Einen Techniker/Hacker, also jemanden der sich mit den ganzen elekronischen Gadgets des Jahres 2070 auskennt und die manipulieren, reparieren usw. kann. Das ist zum überwinden der diversen elektonischen Sicherheit fast unumgänglich wenn man sich nicht dauernd den Weg freischießen und die eigene Elekronik gehackt bekommen möchte. Das kann ein Hacker oder Technomancer aber auch ein Rigger sein

2.Einen Magier/Schamanen der sich entsprechend mit Magischen Bedrohungen/Sicherheiten befasst und das Team eben auch mit magischen mitteln unterstütz. Levitation und Unsichtbarkeit zum Beispiel sind zwei enorm nützliche Zauber für jedes Runnerteam, von magischer Heilung und den Informationen die ein Blick in den Astralraum bringen kann ganz zu schweigen.

3.Einen Damagedealer. Früher oder später wird es bleihaltig und es hilft nur noch rohe Gewalt. Dann ohne jemanden dazustehen der sich mit sowas auskennt kann schnell letale Folgen für das ganze Team haben.
Und zum Einschüchtern sind zwei Meter vollverdrahtete Bösartigkeit natürlich auch nützlich.

4.Ein Face, also jemanden für die ganze notwendige soziale Interaktion von Verhandlungen mit Johnsons bis zum übereden von Informanten und alles dazwischen. Geht notfalls auch ohne, ist aber kostspielig (weniger Einkommen und teurere Einkäufe) und oft kann jemand mit dem nötigen Charme recht einfach an Infos kommen die sonst nahezu unerreichbar wären und ohne die der Run um ein vielfaches schwerer wird.

Bislang sieht es nach 1.Jazz, 2. Jinx, 3.Tsune aus, das liesse den Job des Face/Teamleaders für Thorgrimm...
Da wir aber anscheinend den Technomancer im Bedarfsfall als NPC bekommen könnte natürlich auch Jazz das Face übernehmen und Thorgrimm übernimmt den Posten 1. mit Schwerpunkt auf Hardware. Also sowas wie einen Einbruchsspezialisten oder Drohnenrigger oder dergleichen...

Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 16.07.2016, 22:55:05
 Klingt doch schon mal gut bisher. Reichen Mensch-Sams aus? Ork wäre natürlich stärker, aber ich weiß nicht, wie gut die "Menschliches Aussehen" Gabe tatsächlich ist. Wär wohl auch ansatzweise cheesy, aber ich wüsste schon wie ichs in den Hintergrund einbaue.

Was die Ortschaft angeht hätte ich ansonsten ja passenderweise Japan gesagt, aber ich habe so im Hinterkopf, das es reichlich meta/ ausländerfeindlich war. Wäre allerdings vielleicht mal auch etwas Anderes so von den Locations her.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 01:20:38
Warum "cheesy"? Deine Werte bezahlst Du ja mit Karma, der Ork kann halt stärker und tougher sein, was sicherlich nicht schlecht ist. Und Menschliches Aussehen ist nunmal ein Vorteil, der ja auch Punkte kostet. Der sollte Dir dann ja auch einen Vorteil geben. :)

Bzgl. des Teams...

Ich werde höchstwahrscheinlich eher Face als Techniker machen, da es vermutlich besser ist, wenn wir keinen Matrix-SC haben (und das daher einfacher über NSCs abgehandelt werden kann).

Ansonsten würde ich bei 1. noch "Einbrecher" ergänzen, Technikaffinität ist schon nicht unwichtig, aber man kann die Matrix auch außen vorlassen.

Und zu 3.: Einer ist da eigentlich sogar noch zuwenig. Wobei man natürlich nicht zig reine Kämpfercharaktere braucht, aber es sollten sich schon mehrere der Charakter in einem Kampf behaupten können. Wenn sich drei hinter dem nächsten Container ducken, während der Sam alleine die ganzen Gegner abbekommt, wird das auch nicht gesund enden. :D
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jinx am 17.07.2016, 02:06:56
@Jazz:
::) Ähm...
Zitat
1. mit Schwerpunkt auf Hardware. Also sowas wie einen Einbruchsspezialisten oder Drohnenrigger oder dergleichen...
Was den Sam anbelangt hast Du allerdings recht, die Liste war ja aber auch als Minimum gedacht und Shadowrunner sollten sich generell ihrer Haut erwehren können. Und keine Sorge, meine Katzenschamanin wird gerne mit ihrer Beute spielen (Stille, erweiterte Unsichtbarkeit und eine Waffe mit panzerbrechender Munition sind eine wirklich spaßige Kombination :twisted:) Solange unser Sam die wichtigste Regel beherzigt hat: "Erschies den Magier zuertst!"  :cool:

@Tsune:
Was Japan angeht, wegen dem tatsächlichen extremen Rassismus, Ork kanst Du Dir da abschmieren, die wurden alle auf eine philipinische Insel ins KZ exportiert, und der völlig anderen Kultur mit der ich mich nicht auskenne, bin ich da dann doch deutlich lieber für Nordamerika oder die ADL.
Muss ja nicht Seattle sein, wie wäre es mit Denver oder New York? Und in der ADL müsste es nicht Rhein-Ruhr sein, da gebe es auch Frankfurt, Hamburg, Berlin oder Leipzig-Halle (mein Favorit wegen der großen Goth- und Hexen-Szene), oder wenn Du es Rassistischer haben willst: Stuttgart oder München....
Oh, und wenn Du gerne was japanisches möchtest, bist Du in unsererer Rokugan-Runde  (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=309.0) herzlich willkommen, wir könnten gut noch eine Mitspielerin gebrauchen.  :wink:
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 07:31:19
Den Teil hatte ich doch glatt übersehen! :)

Wobei soises ja auch über einen Einbrecher nachgedacht hat.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 09:06:33
Bei meinem Konzept habe ich ja einen Yankii (?) vor Augen, auch wenn das mehr so ein Schülerding ist...Könnte auch einfach sein Subkultur-Geschmack sein, gibt ja auch alte Goths. :P

In Düsseldorf gibts glaub ich noch eine größere Japanszene, aber grundsätzlich passt er wohl überall hin. Falls ich Ork nehme, fällt Japan tatsächlich zwangsweise raus.

@ Rokugan: Danke, aber ich habe mich jetzt einfach nur auf einen japanisch angehauchten Delinquent eingeschossen. :D Lese derzeit Hajime no Ippo, da gibts auch ein paar. 

Die Regel merke ich mir mal, aber die habe ich an sich zum Glück auch schon indirekt durch die Spiele herausgefunden. >:3

Falls ich punktemäßig Platz hab, könnte ich auch noch andere Nischenskills übernehmen, nur kämpfen, Sportliches und Fahren war mir erst mal wichtig. 
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 13:13:08
So, bin wieder da und geb mal meinen Senf dazu.

Japan
Ich kenne mich mit japanischer Kultur nur in sehr geringem Maße aus (und ich muss sagen, sie interessiert mich auch so gut wie nicht). Ehre, Samurai, das sagt mir noch was, der Rassismus in Shadowrun ebenfalls, ich weiß, was die Yakuza ist, aber diese ganzen Jugendkulturen (habe gerade mal Yankii gegoogelt) verschwinden komplett unter meiner Flughöhe.
Das heißt für mich: Japan als Spielort fällt für mich raus. Aber natürlich kannst du einen Japaner spielen, und auch gerne irgendwelchen Jugendkulturen angehören. Du wirst dann halt vermutlich hauptsächlich Unverständnis erleben - aber das kann ja durchaus reizvoll sein. Wenn du Ork sein willst, kann das ja sogar der Grund sein, weshalb du Japan verlassen musstest, bzw. geflohen bist. Es gibt viele Möglichkeiten.   

Schamanismus in der ADL
Das stimmt, das ist da wohl wenig verbreitet, bzw. die haben dann einen anderen Fokus (Hexen, wie du sagst, evtl. druidisch).

Spielort
Das sollten wir einfach klären. Ich bin da wie gesagt auch offen, und würde das gerne von der gesamten Gruppe entscheiden lassen. Natürlich würde ich das ein wenig einschränken, ihr solltet schon aus der westlichen Zivilisation kommen, und Orte wie Chicago oder die SOX sind dann vielleicht auch eher ungeeignet. Aber wenn ihr gerne alle Franzosen sein möchtet (z.B.), können wir auch das machen :)
Im Endeffekt wird es aber wohl auf Nordamerika oder ADL hinauslaufen. Meine P&P-Gruppe spielt in Stuttgart,  aber wir spielen halt zuhause.
Ansonsten habe ich jetzt mal Rhein-Ruhr, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig-Halle, Stuttgart, München, Denver, Seattle, New York gelesen.

Ich würde einfach jeden mal bitten, seine Präferenz(en) zu posten.

Gruppenzusammenstellung
Im Prinzip hat Jinx natürlich recht, aber ich sehe das eher als Bereiche, die irgendwie abgedeckt werden sollten, denn als klassische Archetypen. Sprich, ihr müsst als Gruppe in der Lage sein, euch in Kämpfen zu behaupten, ihr solltet als Gruppe in der Lage sein, Verhandlungen zu führen, ihr braucht als Gruppe irgendeinen magischen Schutz, und jemand, der euch über die Matrix unterstützt.

- Matrix: Nachdem Jazz sich eher dagegen entschieden hat, und ich den TM sowieso für die Story irgendwie als NPC einbauen muss, würde ich diesen Part eben über den NPC zur Verfügung stellen - es sei denn, jemand möchte doch unbedingt einen Hacker spielen. Für mich vereinfacht das die Sache natürlich auch.

- Magie: Das ist noch der klarste Fall für einen Archetypen. Entweder man ist Magier oder nicht. Natürlich ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass auch ein Magier Verhandlungen führen kann. Und Schaden kann auch ein Magier austeilen. Im Übrigen: wenn gerne zwei Leute einen spielen wollen: why not?

- Schaden: In irgendeiner Form sollte jeder in der Lage sein, eine Waffe zu halten. Und natürlich wird es Kämpfe geben, aber wie Jazz schon sagt: Es sollte nicht einer da stehen und die ganze Arbeit machen, und die anderen kucken zu. Umgekehrt muss aber auch nicht der eine, wenn gerade kein Kampf stattfindet (und das wird den größten Teil der Zeit über so sein), nur rumstehen und Däumchen drehen. Oder, wenn er vercybert genug ist, einfach in Energiesparmodus. Will sagen: Ich mag Kämpfer, die auch noch wenigstens eine weitere Facette haben. Es kann auch Kämpfer geben, die einigermaßen verhandeln können, oder Mechaniker sind, oder Infiltration beherrschen.

- Soziale Interaktion: Wie beim Kämpfer, nur umgekehrt.

Außerdem gibt es natürlich viele andere Dinge, wie z.B. den Einbrecher. Ich bin auch kein Freund davon, den Hacker als Deus ex machina zu nutzen, der alle Türen öffnet, die Kameras ausstellt etc. Es gibt einfach mehr Facetten als nur Kampf, blabla und Magie, und ich möchte jeden ermutigen, keinen extrem einseitig ausgerichteten Charakter zu bauen.

In diesem Sinne auch nochmal:
Zitat
Reichen Mensch-Sams aus? Ork wäre natürlich stärker, aber ich weiß nicht, wie gut die "Menschliches Aussehen" Gabe tatsächlich ist.
Natürlich "reicht" ein Mensch. Aber du kannst auch einen Ork spielen. Du solltest dich aber nicht gezwungen fühlen, einen Ork zu spielen, weil du dann vielleicht ein kleines bisschen stärker bist. Und dann möglichst noch mit "Menschliches Aussehen", damit es nicht so auffällt. Du solltest einen Ork spielen, weil du einen Ork spielen willst. Wenn du deinen Yankii als Ork spielen möchtest, dann kannst du den Konflikt zwischen Orkdasein und japanischer Jugendkultur eben auch als Facette deines Charakters ausspielen. Und nicht (dir selbst gegenüber) so tun, als wärst du nur ein starker Mensch.
Wo wir schon dabei sind, wie wär's mit einem Troll? DAS stelle ich mir cool vor, ein Troll, der total auf japanischen Schülerkram abfährt und sich so kleidet  ... :)
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 13:49:46
Warum muss ich jetzt an einen Troll denken, der sich als japanisches Schulmädchen verkleidet? :D

Trolle sind natürlich super für Sams, aber wie du schon sagst, man sollte wohl bei einer Rasse bleiben die man so auch ausspielen will. Ork geht vielleicht noch, weil er sowieso etwas größer und kräftiger sein sollte (und nach Mobbing wohl zurückgeschlagen hat). Nur eben kein riesiger Schrank.

Wie äußert sich menschliches Aussehen denn dabei genau, hat er dann normale Zähne? Die Hauer stören mich. ^^

@ Spielort: Die Ortschaften kenne ich wie gesagt nicht im Detail, von daher ist es schwierig sich da festzulegen. Ich sag mal einfach Nordamerika, vielleicht New York.

@ Skills: Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie hoch wichtige / weniger wichtige Skills sein sollten. Gibt es da Maßstäbe? Mir schwebt da wie gesagt eine Art Ganger-Build vor.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 14:04:13
Zu den Skills gibt es eine sehr schöne Aufstellung im Buch, die die Ratings mit Beispielen erklären. Ich poste das hier jetzt einfach mal im Volltext, und hoffe, dass ich mich damit nicht gleich strafbar mache:

No Rating - Unaware
A complete absence of knowledge or practice. Generally, this degree of ignorance can only be achieved with the Incompetent negative quality (p. 95). A character rated “unaware” in a skill may not default for that skill.
Athletics Example: Couch potato.
Firearms Example: Never seen a gun before.
Technical Example: Shapeshifter, Luddite, or someone born before the Computer Age.
Social Example: Hermit.
Vehicle Example: Has never seen a car before.
Knowledge Skill Example (Academic): Mentally damaged in some manner.
Knowledge Skill Example (Street): Lives alone in a cave.

Rating 0 - Untrained
The general baseline of knowledge shared by society. This is not incompetence; it is the standard level of untrained knowledge held by any Joe Average.
Athletics Example: Has played catch with friends in the backyard.
Firearms Example: Point the barrel, pull the trigger.
Technical Example: Can send an email, browse a Matrix site, or store data on a commlink.
Social Example: The typical man on the street.
Vehicle Example: Basic operator’s license. Can get from here to there, but can’t handle driving in adverse conditions.
Knowledge Skill Example (Academic): High school student. Screamsheet-level of knowledge.
Knowledge Skill Example (Street): Never visited Seattle before, but can find it on a map.

Rating 1 - Beginner
Has done this a few times. Can handle some easy tasks, some of the time.
Athletics Example: Little League/Pop Warner skill.
Firearms Example: Shot some tin cans with a BB gun a few times.
Technical Example: Hobbyist.
Social Example: Telemarketer.
Vehicle Example: Weekend off-roader. Seasoned driver with low insurance premiums.
Knowledge Skill Example (Academic): High school graduate.
Knowledge Skill Example (Street): Visited Seattle on a few trips.

Rating 2 - Novice
Has a solid grasp of the fundamentals, but shaky on more complex yet still routine procedures.
Athletics Example: High school athlete.
Firearms Example: Trainee in police academy or military boot camp.
Technical Example: Trade apprentice, or college work-internship.
Social Example: First-line supervisor, door-to-door salesman.
Vehicle Example: Air Force Academy cadet, go-gang initiate.
Knowledge Skill Example (Academic): First-year college or university student.
Knowledge Skill Example (Street): Moved to Seattle one or two years ago.

Rating 3 - Professional
Competent at general skilled tasks. “Average” skill level for starting characters and NPCs.
Athletics Example: College athlete (NCAA Division III).
Firearms Example: Regular beat cop or military grunt.
Technical Example: Trade journeyman or entry-level professional straight out of college.
Social Example: Professional sales representative, social dilettante, face, Mr. Johnson.
Vehicle Example: Commercial driver: truck driver, taxi cabbie, airline pilot. Ordinary go-ganger.
Knowledge Skill Example (Academic): Associate’s degree (two-year college degree).
Knowledge Skill Example (Street): Lived in Seattle for five or more years.

Rating 4 - Veteran
Very good at what you do; can handle difficult tasks with ease.
Athletics Example: Minor leaguer: NCAA Division I, AAA baseball, or other farm team.
Firearms Example: Riot control cop, combat veteran, superior regular force (Marines, Airborne).
Technical Example: Mid-career professional (four or more years experience).
Social Example: Politician, diplomat, socialite, senior manager.
Vehicle Example: NASCAR or Formula One driver, regular military combat pilot, go-gang boss.
Knowledge Skill Example (Academic): Bachelor’s degree (basic four-year university degree).
Knowledge Skill Example (Street): Grew up in Seattle, or has run the shadows for at least a year.

Rating 5 - Expert
Star status: your expertise gives you a reputation.
Athletics Example: Athletic star: most major pro sports athletes (MLB, MMA, NBA NFL, NHL, etc.).
Firearms Example: SWAT team, elite military (Rangers, Special Forces).
Technical Example: Top scientist. Published in peer-review journals.
Social Example: Incumbent politician, Grand Tour regular, corporate vice president.
Vehicle Example: Ancients go-ganger. Military combat pilot with combat experience.
Knowledge Skill Example (Academic): Master’s degree.
Knowledge Skill Example (Street): Ran the Seattle shadows for 5+ years.

Rating 6 - Elite
The “best of the rest.” Maximum skill level for “rank-and-file” unnamed NPCs and starting characters.
Athletics Example: Athletic superstar: Peyton Manning, Roger Clemens, Shaquille O’Neal, David Beckham.
Firearms Example: Individual superstars amongst elite forces. Ghost-Who-Walks-Inside, Hatchetman, Matador
Technical Example: Wiz-kid. Has more than one patent to their name. The Wright Brothers.
Social Example: Presidents and other heads of state, CEOs.
Vehicle Example: Blue Angel stunt pilot.
Knowledge Skill Example (Academic): Doctorate degree.
Knowledge Skill Example (Street): SPD, Smiley, Findler-Man, and other oldschool Seattle runners.

Rating 7 - Legendary
The “best of the best.” Someone whose expertise outranks all others in all of known history. Can only be achieved with the Aptitude Quality (p. 90).
Athletics Example: Wayne Gretzky, Michael Jordan, Joe Montana, Pele, Babe Ruth.
Firearms Example: “Wild Bill” Hickock, James Bond, Thunder Tyee.
Technical Example: Thomas Edison, Nicholai Tesla, FastJack.
Social Example: Bill Clinton, Ronald Reagan, Damien Knight.
Vehicle Example: The Red Baron, Evil Knievel.
Knowledge Skill Example (Academic): Stephen Hawking, Albert Einstein.
Knowledge Skill Example (Street): Wolfgang Kies, Dr. Raven, Captain Chaos.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 14:05:18
Okay, ich denke zu den Fertigkeitsrängen muss ich dann doch nichts mehr schreiben... :D
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 14:05:53
Auch wenn man über die Beispiele teilweise diskutieren kann, gibt das denke ich ein recht gutes Gefühl dafür, wie die Skillratings einzuschätzen sind.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 14:08:56
Wie äußert sich menschliches Aussehen denn dabei genau, hat er dann normale Zähne? Die Hauer stören mich. ^^

Wenn er Hauer hätte, würde er ja nicht wirklich wie ein Mensch aussehen.

Was Du vielleicht, wenn Du den Hintergrund von Shadowrun nicht so gut kennst, nicht weißt...

Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen. Nachdem die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, haben viele Menschen angefangen, sich zu verwandeln. Das war die sogenannte Goblinisierung (auch wenn es natürlich ebenso auf Elfen und Zwege zutrifft, aber Orks und Trolle sind eben die markanteren Metas). D.h. Menschen haben sich in Orks verwandelt, usw. Viele Jahre später wurden Metas dann auch normal als Metas geboren.

Aber grundsätzlich sind alle mit dem Mensch verwandt, bzw. haben den Menschen als genetische Grundlage.

Daher sehe ich da zumindest kein Problem, wenn ein Ork, der eben den Vorteil Menschliches Aussehen hat, weniger stark zu einem Ork geworden ist und daher z.B. keine Hauer hat (ich würde sogar fast sagen, dass das nahezu Pflicht ist, denn sonst säher er ja nicht wie ein Mensch aus).
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 14:11:52
Spielort: Da ja die bisherigen Tendenz in Richtung Nordamerika geht, vote ich einfach mal für Seattle.

Hat den Vorteil, dass das Shadowrun Seattle recht gut dokumentiert ist, was es vereinfacht, sich da ein Bild zu machen. Und es ist schließlich auch das Classic Shadowrun Setting. :)

Das Einzige, was man gegen Seattle sagen könnte ist ja eigentlich, dass es als Setting etwas "abgedroschen" ist, aber das gilt ja für die meisten hier sicherlich nicht, wenn man Shadowrun nicht schon rauf- und runtergespielt hat.

Von daher halte ich Seattle für ideal.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 14:14:54
Charakter: Ich werde dann einen Face-Adepten machen und auch etwas in Richtung Martial Arts gehen, um auch in Kämpfen unseren Sammy unterstützen zu können. :)

Metatyp: Höchstwahrscheinlich Mensch.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 14:19:57
Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen. Nachdem die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, haben viele Menschen angefangen, sich zu verwandeln. Das war die sogenannte Goblinisierung (auch wenn es natürlich ebenso auf Elfen und Zwege zutrifft, aber Orks und Trolle sind eben die markanteren Metas). D.h. Menschen haben sich in Orks verwandelt, usw. Viele Jahre später wurden Metas dann auch normal als Metas geboren.

Aber grundsätzlich sind alle mit dem Mensch verwandt, bzw. haben den Menschen als genetische Grundlage.

Jein. Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen, soweit richtig. Es gibt / gab zwei getrennte Phänomene:
Das erste ist die UGE (ungeklärte genetische Expression), in der seit 2011 plötzlich "normale" menschliche Eltern Elfen- und Zwergenbabies auf die Welt gebracht haben (bzw. kleinwüchsige bzw. spitzohrige Kinder). Erst später hat man gemerkt, dass das in Verbindung mit dem Aufkommen der Magie stand.
Das zweite ist die Goblinisierung, bei der sich ab dem 2021 spontan Jugendliche und Erwachsene in Orks und Trolle verwandelt haben. Eine solche spontane Verwandlung gibt es mMn bei den Elfen und Zwergen nicht.
Aber inzwischen gibt es natürlich auch Kinder von Zwergen, Elfen, Orks und Trollen, und durch SURGE später noch weitere (schlimmere) Mutationen, das führt dann aber auch zu weit hier.

Im Prinzip stimmt es aber, alle verschiedenen Metarassen sind im Ursprung Menschen. Und ein menschlich aussehender Ork hat vermutlich schon ausgeprägte Eckzähne, aber z.B. so klein, dass sie nicht aus dem Mund herausragen. Es ist auch nicht so, dass ein solcher Ork komplett menschlich aussehen würde, die Beschreibung sagt glaube ich, dass er in vielen Situationen als Mensch durchkommt, also wohl, wenn nicht so genau gekuckt wird. Bei genauerer Betrachtung sieht man das schon.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 14:23:36
OK, ich denke, dann ist die Tendenz klar und wir spielen in Seattle. Ihr (und auch ich) könnt das dann bei eurem Charakter entsprechend berücksichtigen.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 14:26:24
Alles klar, bei den guten Skills habe ich schon mal übertrieben und die weniger Guten waren dafür zu schlecht.  :lol:

Daran kann man sich ganz gut orientieren. Bei Attributen war 3 ja glaub ich Durchschnitt. Unter menschlichem Aussehen dachte ich mir, das man es mit Magie oder Bluttests und sowas nachweisen kann - er wird wohl auch größer und kräftiger sein als der Durchschnitt. Nur die Hauer fehlen eben. Dann passt das ja gut. Wenn das sein Mobbinggrund ist, ist auch seine Abneigung gegenüber anderen Orks nicht weit her.

Mit Seattle wär ich grundsätzlich auch einverstanden btw.

Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 15:51:42
So, ich habe mal den Charakterthread angelegt, und als Vorlage dreist den Charakter von Jazz gestohlen, weil ich zum einen das Rad ja nicht neu erfinden möchte, und den als sehr angenehm übersichtlich und aufgeräumt empfinde. Ich hoffe, das ist für dich OK, Jazz?

Ihr könnt das natürlich gerne für eure Zwecke modifizieren, solange es nicht arg abdriftet (sprich, unleserlich wird).

Ihr könnt dort also gerne schonmal einen auch unfertigen Charakter anlegen, dann lässt es sich auch besser über Fragen wie "passen meine Fertigkeiten, Ausrüstung etc." diskutieren.

Edit: Auf einen eigenen Statusthread möchte ich im übrigen verzichten. Ich denke, das kann man wunderbar auch im eigentlichen Charakter erledigen.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 16:01:46
Sollte gehen, ja. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was Technikkram und Cyberware im Einzelnen macht? In den Wikis werden immer nur vereinzelte Sachen beschrieben.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 16:10:17
Im Buch sind die Sachen mehr oder weniger beschrieben, und das Arsenal bietet dann nochmal eine große Menge weiterer Ausrüstung. Das Grundregelwerk reicht aber für den Beginn mMn locker aus. Leider habe ich online auch nirgends eine Auflistung gefunden, aber ich kann man versuchen, die Sachen aus dem GRW hier in den Regeln zumindest kurz aufzulisten.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 16:13:59
Bücher habe ich keine, von daher wäre das ganz praktisch.  :) Notfalls auch per PM ansonsten.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 16:31:17
Ich hab dir mal eine PM geschrieben.

Da ich den Statusthread erwähnt habe, ein Wort zu Munition und solchen Dingen.

Bei normaler Standardmunition möchte ich kein großes Theater machen: Ich gehe davon aus, dass ihr immer ausreichend Munition mit euch führt, solange es keine Exzesse gibt. Auf Nachladen sollte man schon ein wenig achten. Spezielle Munition, Granaten und solche Dinge sollte man dann ggf. auch im Statusbereich im Charakterthread tracken. Ihr wisst am besten, was ihr so benutzen möchtet.
Titel: Sushi Uschi
Beitrag von: Jazz am 17.07.2016, 16:57:20
So, ich habe mal den Charakterthread angelegt, und als Vorlage dreist den Charakter von Jazz gestohlen, weil ich zum einen das Rad ja nicht neu erfinden möchte, und den als sehr angenehm übersichtlich und aufgeräumt empfinde. Ich hoffe, das ist für dich OK, Jazz?

Der kam mir gleich merkwürdig bekannt vor... ;) :) ;)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 17.07.2016, 20:41:51
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

habe gestern ein wenig charakter gebastelt u. werde mit dem einbrecher nicht so wirklich glücklich einstweilen. da habe ich dann auch länger drüber nachgedacht Dirty South wieder hervor zu holen.


ps.: betreffend spielort>
also ich kann mit beidem gut leben. war jetzt innerlich schon auf ADL eingestellt (habe dort noch nie gespielt außer bei harlekin), aber NY oder etwas anderes ist für mich auch okay. da schließe ich mich der mehrheit an.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 17.07.2016, 22:19:30
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 17.07.2016, 22:40:40
Hab schonmal ein wenig gebastelt... aktuell habe ich 520/600 Karma ausgegeben und brauche eigentlich auch nur noch Wissensfertigkeiten, Kontakte und etwas Ausrüstung. Das sollte doch hinhauen! Achja, und Handicaps sind da bisher auch noch keine drin. Da kann ich also noch ein paar Karmapunkte gutmachen. :)

Die heftigste Einschränkung sind dabei wirklich die Attribute. 300 Karma max. für 10 Attribute (inkl. Edge und Magie) ist garnicht mal so viel. Geht aber schon. Da haben es die Metas natürlich etwas einfacher. Vielleicht mache ich aus Eve auch noch eine Elfe (oder Dryade?). Punkte hab ich ja noch ein paar übrig...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 23:03:00
Die Punkte kommen ja dann und man kann die Attribute steigern.

Mir fallen gerade noch ein paar Dinge zum Thema Skills ein. Für diejenigen, die nicht das Buch haben und nur die verlinkte Tabelle (Quick Reference) zur Hand haben. Dort sind nur Active Skills angegeben. Dazu gibt es noch Wissens- und Sprachfertigkeiten (Eure Muttersprache müsst ihr nicht bezahlen, die könnt ihr einfach). Ich muss das da noch einpflegen, aber hier kann man sich beliebig austoben. Dabei sind die Wissensfertigkeiten nochmal eingruppiert wie folgt:

CategoryLinked AttributeType of Knowledge
StreetIntuitionThis is information available to characters with street connections. These skills are limited to a specific location or city. Examples: Gang Identification, Criminal Organizations, Smuggling Routes, Fringe Cults.
AcademicLogicThis is research and education, ranging from the sciences to history, literature and the arts. Examples: Biology, Medicine, Magic Theory, Politics, Philosophy, Poetry, History, Music.
ProfessionalLogicThis is the knowledge gained from normal trades and occupations. Examples: Journalism, Business, Military Service.
InterestsIntuitionThese are the hobbies characters have or other interests that make them unique. Use your imagination! Examples: Woodworking, Urban Brawl Teams, Sci-Fi Sims, Elven Wine
 

Und für Hobbies (also Interests) bekommt ihr zusätzlich zu den 600 Punkten noch einmal 20 Punkte geschenkt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.07.2016, 23:05:01
habe gestern ein wenig charakter gebastelt u. werde mit dem einbrecher nicht so wirklich glücklich einstweilen. da habe ich dann auch länger drüber nachgedacht Dirty South wieder hervor zu holen.

Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 17.07.2016, 23:25:54
Welche Gaben wären eigentlich noch nützlich? Sowas wie Mut oder mehr Schadensresistenz klingt ja erst mal ganz gut. Ich bin grade bei knapp 600 Punkten per Generator, aber mir fehlen eh noch Ausrüstung, weitere Gaben und Wissensfähigkeiten und sowas.

Gute Sache mit den Hobbypunkten. =w=

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 00:54:23
Die Punkte kommen ja dann und man kann die Attribute steigern.

Jau. Wie gesagt, es geht ja durchaus. Man muss sich halt ein wenig einschränken, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 10:28:02
Wo's mir gerade auffällt... das hier ist falsch!

Zitat
Im Karmasystem sind mit der Auswahl eines anderen Metatypus keine zusätzlichen Kosten verbunden.

Die Kosten sind die BP in Karmapunkten. Also kostet der Elf z.B. 30 Karmapunkte.

Man startet ja durch den Metatyp auch bereits mit höheren Attributen. Die müssen ja irgendwovon bezahlt werden. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 10:31:28
Das hier ist auch falsch!

Zitat
Attribute -- Kosten bei Steigerung um einen Punkt: Neue Stufe x 3.

x5 ist korrekt.

Sieht so aus, als hättest Du da noch die alten Regeln, die wurden irgendwann überarbeitet.


Ich hatte mir damals die englische FAQ dazu mal abgespeichert:

Zitat
p.41 Karma Character Generation Table
The Karma Cost for Metatype (shapeshifter type, etc.) should be “As BP*.”
The Karma Cost for improving an attribute by 1 should be “New rating x 5.”

p.42 Step 1: Choose Your Metatype or Other Character Race Option
The first paragraph should read:
“First you must choose metatype or other alternative character concept (i.e. shapeshifter, AI, sasquatch, etc.); there Karma cost for metatype or race is equal to the BP cost for that metatype or option (i.e. if a race costs 10 BP, in Karmagen it costs 10 Karma); the BP cost should be noted as it is important for Step 3. The Metatype Attribute Table (see p. 70 and p.73, SR4) or the relevant table in the section describing the new character races in this book provide your character’s starting and maximum attribute ratings.”

p.42 Step 5: Convert Your Karma to Nuyen
The second line should read:
“A maximum of 100 Karma may be converted to nuyen in this fashion, or 120 if the character has the Born Rich quality (p.96).”

p.43 Focus Bonding Table
The Karma Cost for weapon foci should be “3 x Force.”

p.43-44 Character Creation Example

Marissa wants to make a new character for the latest Shadowrun campaign, something a little different—a sasquatch street druid called Sacnoth. Her gamemaster tells Marissa that they’re using the Karma-based character generation system, and she has 750 Karma with which to create Sacnoth.

First off, the cost of playing a sasquatch is 40 Karma, reducing Marissa’s total down to 690. Marissa purchases the Magician (Druidic tradition) and Mentor Spirit (Oak) positive qualities for 40 Karma, reducing her total to 650. To buy some more points, Marissa takes the SIN (5 BP version, citizen of the UK) and Incantation Geas negative qualities, bringing her Karma total back up to 680. As a sasquatch, Sacnoth begins with the Uneducated negative quality for no Karma.

Now it’s time for buying attributes. The basic cost for a sasquatch character is 40 BP; this allows Marissa to spend up to 455 Karma (one-half of her starting Karma plus twice the BP cost) on Sacnoth’s attributes. Intuition is of prime importance to druids, so Marissa decides that’s the attribute she wants to max out. Finally, she spends another chunk of points to increase her Body to 8—after all, what’s a sasquatch that can’t take a few hits? The total cost of her attribute increases is 280 Karma, bringing her total down to 400.

Attribute    Value    Karma Cost
Body           8          75
Agility        3          25
Reaction       2          10
Strength       5           0
Charisma       3          25
Intuition      6          75
Logic          3          25
Willpower      4          45
TOTAL                    280

As a sasquatch, Marissa’s character starts out with Magic and Edge attributes of 1 and an Essence of 6 ( for now). Sacnoth’s Initiative is derived from adding Reaction and Intuition together, resulting in 8. Marissa increases both Magic and Edge to 3 by spending 25 Karma each, bringing her total Karma down to 350 .

Now Marissa buys Sacnoth’s skills. Starting off with her maximums, Marissa decides Sacnoth will have two rating 5 skills—Assensing and Astral Combat, critical for a dual-natured sasquatch—one rating 3 skill group, Sorcery, and Enchanting 3. The Conjuring group skills Banishing, Binding, and Summoning she buys individually at rating 4 and takes specialties in each of them. That takes care of Sacnoth’s magical skills, so now Marissa rounds her character out with some basics: First Aid 2, Perception 3, Survival 2, Tracking 2, and Unarmed Combat 2 (Subdual +2).

For knowledge and language skills, Marissa starts out with the Perth-Athabaskans Sign Language as Sacnoth’s Native language, and makes the sasquatch fluent in French Sign Language (Jive+2) at rating 4. To reflect the sasquatch’s background (and mindful of his lack of formal education), Marissa takes Botany 3, Druidic Lore 4, Magic Background 3, Medical Theory 3, Astronomy 3, and Sapient Critters 3.

Skill                          Karma Cost
Assensing 5                        32
Astral Combat 5                    32
Astronomy 3                         7
Banishing 4 (Plant Spirits +2)     24
Binding 4 (Plant Spirits +2)       24
Botany 3                            7
Druidic Lore 4                     11
Enchanting 3                       14
First Aid 2                         8
French Sign Language 4 (Jive +2)   13
Magic Background 3                  7
Medical Theory 3                    7
Perception 3                       14
Perkins-Athabaskan N                0
Sapient Critters 3                  7
Sorcery Group 3                    35
Summoning 4 (Plant Spirits +2)     24
Survival 2                          8
Tracking 2                          8
Unarmed Combat 2 (Subdual +2)       8
TOTAL                             290

After spending the 290 Karma points on skills, Sacnoth has 60 Karma remaining.

Cashing 5 Karma in for nuyen, Marissa uses the 12,500 nuyen to purchase a basic commlink (Meta Link running Vector Xim with a sim module, Virtual Surround Music, a sasquatch-sized monocle with image link, sasquatch-sized headphones, and sasquatch-sized AR Gloves), a handful of linguasofts (English 2, French 2), a shoulder pouch of food and tools (equivalent to two survival kits), and four months of a Low Lifestyle (a sasquatch’s lifestyle costs 30% more than normal). This brings her down to 55 Karma remaining.

Marissa can select up to 6 spells for Sacnoth at 5 Karma each. She chooses Camouflage, Clean Water, Armor, Heal, Stun Bolt, and Nutrition. After this, Marissa just has 25 Karma left.

For contacts, Marissa chooses as Sasquatch Bartender (Connections 2, Loyalty 4) and a Neo-Celt WizKid Gang Member (Connections 1, Loyalty 2). This comes to a total of 22 Karma.

With 3 Karma left, Marissa goes back and converts 1 of them to nuyen to buy a rating 5 magical lodge (a collection of heavy stones carved with ogham letters), and spends the last two points to specialize her Botany skill for Gathering, giving her Botany 3 (Gathering +2).

With all her Karma points spent, Marissa finishes the character by calculating his starting Condition Monitors, answering the Character Quiz, and rolling for his starting nuyen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 10:38:17
(http://fs5.directupload.net/images/160718/v6njrgo3.png)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 18.07.2016, 10:40:06
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)

naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)


Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.

auch, aber nicht nur. hätte schon gerne gewusst ob dieser charakter so bei dir "funktioniert". denn charaktere die nichts tun/erreichen können sind fad zu spielen imho.

der ganze charakter ist extrem ausrüstungs-abhängig u. man benötigt einfach so viel zeug um ein einbrecher zu sein. wenn du sagst wir reisen viel, werde ich das vllt. nicht immer transportieren können. bzw. wie oft benötigt man schon wirklich einen einbrecher?

habe mich mit dem 600 pkt. karma ein bisschen beschäftigt u. ausser schlösser, hardware, athletics-group, stealth-group, haufenweise (einbrecher) cyberware mit ein bisschen schießen bleibt da nicht mehr viel übrig. jetzt ist die frage ob das oft genug gefragt ist, um dem charakter eine daseins-berechtigung zu geben.  :huh:

außerdem hat mein 750 pkt. entwurf eine essence von 0,5 gehabt. weiss nicht ob ich so etwas spielen (darstellen) kann u. möchte. *s* bei 600 pkt. waren es immerhin noch 1,4 oder so. ;)

der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 10:52:14
naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)

Ähnlichkeiten sind sicherlich vorhanden. :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.07.2016, 11:04:33
Stimmt, dieses Errata hatte ich nicht.

Das ändert natürlich einiges, ich muss das dann auch noch in die Regeln einarbeiten.

Auweia.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.07.2016, 11:21:14
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)

naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)


Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.

auch, aber nicht nur. hätte schon gerne gewusst ob dieser charakter so bei dir "funktioniert". denn charaktere die nichts tun/erreichen können sind fad zu spielen imho.

der ganze charakter ist extrem ausrüstungs-abhängig u. man benötigt einfach so viel zeug um ein einbrecher zu sein. wenn du sagst wir reisen viel, werde ich das vllt. nicht immer transportieren können. bzw. wie oft benötigt man schon wirklich einen einbrecher?

habe mich mit dem 600 pkt. karma ein bisschen beschäftigt u. ausser schlösser, hardware, athletics-group, stealth-group, haufenweise (einbrecher) cyberware mit ein bisschen schießen bleibt da nicht mehr viel übrig. jetzt ist die frage ob das oft genug gefragt ist, um dem charakter eine daseins-berechtigung zu geben.  :huh:

außerdem hat mein 750 pkt. entwurf eine essence von 0,5 gehabt. weiss nicht ob ich so etwas spielen (darstellen) kann u. möchte. *s* bei 600 pkt. waren es immerhin noch 1,4 oder so. ;)

der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*

0.5 Essenz ist in der Tat extrem grenzwertig.

Aber nochmal eine allgemeine Anmerkung von mir: Wie ich schon einige Male geschrieben habe, mag ich ausgewogene Charaktere. Ich habe das Gefühl, Shadowrun verleitet zum Powergaming. Und ihr befürchtet, wenn ihr nicht das und das und das alles habt, kann euer Charakter gleich gar nichts. Ich möchte euch ermutigen, euch mit weniger als Perfektion zufrieden zu geben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 11:22:09
:)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 11:25:39
Das ändert natürlich einiges ...

Die Änderungen waren aber auch wirklich notwendig. Attribute waren mit x3 ja viel zu günstig.

Aber mal eine Folgefrage... Du hast schon die Anniversary Edition der Grundregeln, oder? :D

Die ist nämlich auch an sehr vielen Stellen anders als die Erstauflage (die Karmakosten der Attribute sind z.B. generell x5 und nicht x3, um nur ein Beispiel zu nennen).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.07.2016, 11:51:36
Ich hab beide, als "Hardware" aber die 4.01d. Jetzt frag mich aber nicht, wie es da aussieht. Ich dachte irgendwie eh, x3 ist zu wenig. Im Deutschen ist das Errata ja üblicherweise eingepflegt.

Aber da hatte ich nur ins Runner's Handbook geschaut. Und da stand halt x3 und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 18.07.2016, 12:30:54
Zitat
der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*

Der schamanenposten ist aber vergeben!  :twisted:

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 18.07.2016, 12:36:38
Ich überfliege gerade meine Leihversion. e-e Alles seehr komplex, da werde ich garantiert wichtige Einzelheiten irgendwo beim Bauen vergessen. Allein mit gefälschten Lizenzen, SINs, Credsticks, Spezialwissen und dergleichen. Hab mir die Archetypen grade angesehen und Street Sam / Ganger oder auch ein Mix passt schon mal ganz gut. Enforcer könnte auch ganz gut passen.

Bietet sich Archetyp-mäßig einer von denen stärker an?

Mal Cyberware ansehen und dann grob überschlagen wie viel Karma ich wo brauche.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 12:53:57
Wenn Du Deinen Charakter soweit hast, dass Du den Bogen hier posten kannst, können wir ja auch nochmal einen Blick drauf werfen und vielleicht noch ein paar Vorschläge machen. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 18.07.2016, 12:59:48
Klingt gut. =w=

Wenn wir viel reisen, lohnt es sich wohl nicht groß in Connections, Lifestyle oder Seattlewissen zu investieren, hm. Oder (illegale) Waffen, die kann man schlecht auf Reisen mitnehmen~
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.07.2016, 13:08:44
Allein mit gefälschten Lizenzen, SINs, Credsticks, Spezialwissen und dergleichen.

Das möchte ich aber auch nicht allzu sehr ausdetaillieren. Geld z.B. handle ich normalerweise ganz einfach. Credsticks sind wie Bargeld, fertig, da braucht man sich keine weiteren Gedanken drüber machen. SINs und Lizenzen: Ihr seid Shadowrunner und damit Kriminelle. Ihr werdet für eure Ausrüstung normalerweise keine Lizenzen haben und selbst keine SIN (außer ihr nehmt den Nachteil). Ihr könnt euch natürlich gefälschte Unterlagen zulegen, wenn ihr sie für irgendwas braucht; das sind aber dann normalerweise spezielle Anlässe.

@Reisen: Seattlewissen ist nicht unbedingt im Vordergrund, ja. Connections kann man durchaus auch über Komlink kontaktieren, da kommt es auf die Connection an. Lifestyle: Das ist eben eine Stilfrage. Wohin will man zurückkehren, wenn man in Seattle ist :)
Für die meisten Waffen könnt ihr in den meisten Fällen einen Weg finden, aber bei so etwas wie einer schweren Maschinenpistole sieht es natürlich nochmal anders aus. Aber auch das kann ja schon ein Miniabenteuer für sich sein ...  :cool:
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 13:13:06
Also zumindest eine gefälschte SIN sollte man schon haben, sonst ist man doch sehr eingeschränkt.

Man will ja auch irgendwo wohnen (und wenn man nicht gerade auf der Straße oder in irgendeiner abgerissenen Ruine in den Barrens hausen will, braucht man z.B. schon eine SIN, um sich eine Wohnung zu mieten).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 18.07.2016, 13:38:26
Okay. :)

Wie ist das bei Orks, die haben ja Katzensicht - kann man Smartlink und dergleichen einbauen, ohne das zu verlieren? Oder ist das sowieso nur für magische Orks gedacht?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 13:41:40
Du hast bei Cyberaugen zwei Möglichkeiten.

Entweder Du nimmst den vollen Cyberersatz, dann ist die natürliche Sicht futsch, dafür kannst Du da etwas günstiger (was die Essenz angeht) die ganzen Upgrades einbauen (die verbrauchen dann keine Essenz, sondern Kapazität in den Cyberaugen).

Oder Du kaufst die Upgrades separat und sie werden dann in das natürliche Auge integriert. Dann bleibt die natürliche Sicht logischerweise erhalten, dafür kosten die Upgrades alle Essenz.

Und natürlich gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit... man kann die Sichtverbesserungen (auch Smartlink, etc.) auch als Brille oder Kontaktlinsen bekommen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.07.2016, 15:10:01
Alles klar. Mal grad die Avagröße testen...Ob ich den Straßennamen behalte, weiß ich allerdings noch nicht.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.07.2016, 15:16:08
Cyberkiefer?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.07.2016, 15:17:21
Nee, ist ein Gesichtstuch. Ich hau die Normalgröße mal in den Charbogen später.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 18.07.2016, 17:19:08
Der schamanenposten ist aber vergeben! 

ich werde trotzdem spielen was mir  Spass macht.  :P
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.07.2016, 21:34:19
So, ich habe Eve jetzt bis auf Hintergrund und Beschreibung ausformulieren fertig und schonmal den Charakterbogen soweit aktualisiert.

Kannst ja schonmal einen Blick darauf werfen, ob das so im Rahmen dessen ist, was Dir vorschwebt. :)

Wenn Du nachrechnen willst, ich hab hier noch eine Textdatei, wo alles mit Kosten aufgeschlüsselt ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 00:13:09
@Thorgrimm: Interessanter Straßenname! :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 19.07.2016, 00:13:39
@soises:
Zitat
ich werde trotzdem spielen was mir  Spass macht.  :P
Sollst Du ja auch dürfen solange es uns anderen und besonders dem SL auch Spaß macht.

@Mondragor:
Ich hätte da noch ein paar Regelfragen wegen meinem versuch Jinx von BP auf Karma zu übertragen.

Fragen:
Erstens:
Beim BP System kriegt man (Logik+Intuition)*3 Punke  frei für Wissenfähigkeiten. (Siehe SR4 Core Rules S. 76)
Wie ist das im Karmasystem? Den Regeln der Straße nach soll ich da ab der ersten Fähigkeit gleich mit zwei Karma pro Punkt bezahlen, das fände ich extrem teuer.

Zweitens:
In wieweit sind das Runner Compendium und Street Magic zugelassen? Da Jinx ja eine Straßenschamanin sein soll bin ich an zweiterem natürlich ganz besonders interressiert.
Beim Compendium geht es mir um die Rachsüchtigkeit die ich gerne wieder genommen und auch ausgespielt hätte. Das bietet aber da noch ein paar andere Optionen und ist insofern vielleicht auch für die anderen von Interesse.


Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 00:21:55
Beim BP System kriegt man (Logik+Intuition)*3 Punke  frei für Wissenfähigkeiten. (Siehe SR4 Core Rules S. 76)
Wie ist das im Karmasystem? Den Regeln der Straße nach soll ich da ab der ersten Fähigkeit gleich mit zwei Karma pro Punkt bezahlen, das fände ich extrem teuer.

Das ist so. Man muss alle Wissensfertigkeiten bezahlen.

Wir bekommen aber nochmal 20 Karmapunkte für Hobby-Skills (siehe irgendwo weiter oben).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 00:28:31
Ich merke grade beim Googlen, das mein Konzept so seine Probleme haben wird - Fist vs Guns und dann noch bevorzugt Billig-Schläger statt ordentliche Axt oder dergleichen...Und ob er soo tanky ist, bleibt noch abzuwarten. Anscheinend gibts entweder Ninja oder Supertank als Melee Sam Option. Mir schwebt ja eher ein Straßenkämpfer / Kampfkünstler vor. Schießen kann er zwar auch, aber hm...Kann ich einen Melee Fokus überhaupt sinnvoll ausspielen?

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 19.07.2016, 00:41:07
So... ich bin auch wieder da und arbeite mal alles ab, auch wenn die Themen eh schon geregelt sind. :D

Bzgl. Initiative und geringeren Startpunkten: Habe ich kein Problem mit. Finde, dass es eine gute Entscheidung ist.

Wo wir spielen ist mir auch egal. An Seattle habe ich nichts auszusetzen. Sehr klassisch aber da ich nur einmal kurz Shadowrun gespielt habe, macht mir das nichts.

@Thorgrimm: Interessanter Straßenname! :D

Vielleicht behalte ich den sogar. :cheesy:



Sehe ich das jetzt richtig, dass wir damit noch eine Art Einbruchsspezialisten "brauchen"? Ich bin da wie gesagt sehr offen und kann mich mit vielem anfreunden. Ich denke allerdings, dass es entweder ein Troll oder Zwerg wird. Je nachdem, in welche Richtung es klassen- und skilltechnisch geht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 08:04:44
Schießen kann er zwar auch, aber hm...Kann ich einen Melee Fokus überhaupt sinnvoll ausspielen?

Klar, das geht schon. Man muss natürlich dazu sagen, dass Nahkampf einfach schwächer ist als Fernkampf.

Aber es gibt schon auch ein paar nette Möglichkeiten für Nahkämpfer. Wenn Du z.B. mit Knüppeln kämpfen willst, könntest Du sowas in Richtung Eskrima machen (zwei kurze Stöcke) und dann die Kampftechnik lernen, mit der Du mit zwei Waffen kämpfst (sie erlaubt Dir gleichzeitig anzugreifen und volle Verteidigung zu machen).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 09:28:57
Sorry, war die letzten Tage eingespannt. Heute versuche ich mal alles abzuarbeiten. Die Charaktererstellung habe ich anhand des Errata aktualisiert, bin aber noch nicht ganz fertig mit den Regeln.
@soises: Um deine Fragen kümmere ich mich als nächstes.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 10:23:02
So, PN ist raus  @soises
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 19.07.2016, 10:30:23
danke :)

ich antworte gleich.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 10:38:14
So, ich habe Eve jetzt bis auf Hintergrund und Beschreibung ausformulieren fertig und schonmal den Charakterbogen soweit aktualisiert.

Kannst ja schonmal einen Blick darauf werfen, ob das so im Rahmen dessen ist, was Dir vorschwebt. :)

Wenn Du nachrechnen willst, ich hab hier noch eine Textdatei, wo alles mit Kosten aufgeschlüsselt ist.

Ja, die Textdatei wäre hilfreich, zumindest grob überfliegen würde ich es gerne. Ansonsten sieht das auf den ersten Blick stimmig aus.
Aber kannst du mir noch sagen, wo die Qualitäten Kampfkunst und Dossier zu finden sind? Und dazu gehörend dann vermutlich die Kampftechniken.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 11:01:57
Schick ich Dir heute abend. Ich hab's auch vor allem dazugeschrieben, damit Du nicht anfängst alles in Karma umzurechnen, die Arbeit kannst Du Dir nämlich dann sparen. :)

Dossier ist aus dem Runners Companion (engl. Records on File).
Kampfkunst ist aus dem Arsenal (da gibt es hinten ein komplettes Kapitel darüber).

Ich habe da aktuell ein paar Ausrüstungsoptionen aus Büchern, die Du nicht aufgeführt hast, die aber sicherlich nicht problematisch sein dürften.

Aus Attitude:

Optionen für Panzerkleidung (funktioniert nur in Kombination mit Panzerkleidung, nicht z.B. mit einer Panzerjacke, die nicht darunter fällt, auch wenn man Jacke durchaus als Kleidung bezeichnen würde):
- Carbon-Boron (erhöht den Schutzwert der Panzerkleidung um +1/+2; kostet 200¥)
- Farbwechsel (erlaubt die Farbe der Kleidung zu wechseln, bei Tarnmustern gibt es einen -2 Sichtmodifikator; kostet 175¥)

Women's Modez (Schuhe, die höhenverstellbar sind, Absätze können rauf- und runtergefahren werden, und dadurch +1 auf Verkleiden geben; kosten 80¥).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 11:38:51
So... ich bin auch wieder da und arbeite mal alles ab, auch wenn die Themen eh schon geregelt sind. :D

Bzgl. Initiative und geringeren Startpunkten: Habe ich kein Problem mit. Finde, dass es eine gute Entscheidung ist.

Wo wir spielen ist mir auch egal. An Seattle habe ich nichts auszusetzen. Sehr klassisch aber da ich nur einmal kurz Shadowrun gespielt habe, macht mir das nichts.

@Thorgrimm: Interessanter Straßenname! :D

Vielleicht behalte ich den sogar. :cheesy:



Sehe ich das jetzt richtig, dass wir damit noch eine Art Einbruchsspezialisten "brauchen"? Ich bin da wie gesagt sehr offen und kann mich mit vielem anfreunden. Ich denke allerdings, dass es entweder ein Troll oder Zwerg wird. Je nachdem, in welche Richtung es klassen- und skilltechnisch geht.

Also nach meinen letzten Informationen orientiert sich soises wieder in Richtung Einbrecher. Dazu Eve als Adeptin mit starken sozialen Fähigkeiten, Jinx als Schamanin, und Tsune will in Richtung Kämpfer gehen.

Im Prinzip steht dir alles offen, aber gerade zwei Einbruchsspezialisten zu haben, wäre wahrscheinlich nicht optimal. Wie üblich gebe ich den Hinweis: Spiel das, woran du am meisten Spaß hast ;)
Du kannst ja auch mit dem Hintergrund beginnen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wieso laufe ich durch die Schatten? Oder tue ich das vielleicht (noch) gar nicht - ich bin durchaus auch bereit, euch notfalls aus eurem beschaulichen Kon-Dasein zu reißen, wenn ihr das möchtet. Ich habe mal einen Pfarrer gespielt ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 12:16:41
Was ich mir (sehrrr) grob als Story überlegt habe, war eine gutbürgerliche Mittel / Oberschichtsfamilie, die ihren rebellischen Sohn in eine Schule für schwer Erziehbare gesteckt hat (wo er dann völlig abgedreht ist :D). Als sein Orkdasein festgestellt wurde, musste er das Land verlassen und hält sich seitdem mit (kriminellen) Gelegenheitsarbeiten über Wasser. 

Gesellschaftlich ein Looser ohne Abschluss, Familienrückhalt und ohne Perspektive. Er hat also nur Rücksichtslosigkeit und Muskeln anzubieten.

Cyberware ist natürlich sehr teuer, aber grundsätzlich sollte er eher weniger erfahren sein was Runs angeht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 12:26:03
Hab jetzt auch mal Hintergrund und so weiter ergänzt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 19.07.2016, 12:29:23
*hust* ja ich weiss noch nicht so recht.  sorry thorgrimm...  ::)

ich schwanke ziemlich zwischen einbrecher (mit kampfskills, aber SEHR wenig meat shield/tank qualitäten) und einem mystischen adepten (eher kampf als utility).

hoffe du kannst damit leben, dass ich noch einige tage hin u. her überlegen werde. *s*
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 13:15:22
Wie seht ihr das mit den Kämpfen? Jeder Angriff erfordert ja Würfe des Angreifers und des Angegriffenen. Denkt ihr, das funktioniert einigermaßen (sprich, die Kämpfe kommen doch zeitlich gut voran), oder sollen wir das anders regeln?

Wie war das in den anderen Runden, in denen ihr zum Teil dabei wart?

Ich möchte im Übrigen nur in Ausnahmefällen eine Karte machen; oder es zumindest einmal ohne versuchen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 13:36:43
Bei Star Wars haben wir ja auch einfach die relevanten Werte (also hier sowas wie Fernkampfverteidigung, Nahkampfverteidigung, Schadensresistenz, Schadensmonitor) gepostet, damit man direkt die Verteidigung mit in den Post einfließen lassen kann.

Komplizierter wird's dann mit so Sachen wie voller Verteidigung als Interrupt Action.

Aber im Großen und Ganzen ist das eigentlich kein Problem, denke ich.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 19.07.2016, 13:47:25
Wie üblich gebe ich den Hinweis: Spiel das, woran du am meisten Spaß hast ;)
hoffe du kannst damit leben, dass ich noch einige tage hin u. her überlegen werde. *s*

Wenn da niemand was gegen hat, mache ich mich einfach mal langsam an die Arbeit und richte mich dann nicht so nach der Klasse, die noch gebraucht wird. Ich denke es wird ein Troll und damit würde der klassische Einbruchsexperte wahrscheinlich eh wegfallen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Troll so eine Arbeit gut erledigen kann - außer man kann sowas vielleicht komplett über Dronen erledigen...

Wie seht ihr das mit den Kämpfen? Jeder Angriff erfordert ja Würfe des Angreifers und des Angegriffenen. Denkt ihr, das funktioniert einigermaßen (sprich, die Kämpfe kommen doch zeitlich gut voran), oder sollen wir das anders regeln?

Wie war das in den anderen Runden, in denen ihr zum Teil dabei wart?

Kann ich jetzt leider nicht viel zu sagen, da ich nur einmal am Tisch gespielt habe. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Kämpfe dann tatsächlich sehr lange dauern, wenn jeder Wurf einen Gegenwurf braucht. Schon mal geguckt, wie das hier in anderen Runden gelöst wurde?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 13:56:48
Bei Star Wars haben wir ja auch einfach die relevanten Werte (also hier sowas wie Fernkampfverteidigung, Nahkampfverteidigung, Schadensresistenz, Schadensmonitor) gepostet, damit man direkt die Verteidigung mit in den Post einfließen lassen kann.

Komplizierter wird's dann mit so Sachen wie voller Verteidigung als Interrupt Action.

Aber im Großen und Ganzen ist das eigentlich kein Problem, denke ich.

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, und genau die volle Verteidigung war auch bei mir der fragliche Punkt. Vielleicht kann jeder zu Beginn der Runde kurz ansagen, ob oder unter welchen Umständen er so etwas machen möchte. In meinen Runden kommt das relativ selten vor.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 14:10:37
Man kommt sicherlich auch ohne die volle Verteidigung aus.

Wenn man nicht gerade Ausweichen lernt oder sehr gut in Akrobatik ist, bringt das auch meist zu wenig, um dafür eine komplette Runde auszusetzen.

Wir können es ja so machen, dass man die vorher ansagen muss. So in der Art: Wenn X mich angreift, nutze ich volle Verteidigung (oder was auch immer, bei den Kampfkünsten gibt es auch noch ein paar solche Techniken).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 14:19:58
Die einzige Quest wo ich länger mitspielen durfte, saß mein Char im Auto und durfte warten. Gekämpft habe ich also noch nie. ;)  Im Zweifel halte ich es gern simpel und schnell.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 14:32:56
Klingt ja spannend. ;-)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 19.07.2016, 15:09:09
Habe mich für den cybereinbrecher entschieden. Sollte ich allzu unzufrieden sein, so werde ich bitte den Charakter wechseln wenn das okay ist.  :)

Den Bogen fülle ich die kommenden Tage aus.

Damit Bühne frei für unseren Troll. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 15:57:27
Habe mich für den cybereinbrecher entschieden. Sollte ich allzu unzufrieden sein, so werde ich bitte den Charakter wechseln wenn das okay ist.  :)

Klar.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 16:06:16
Ab dem 25. habe ich hoffentlich wieder richtiges Internet, dann werde ich auch verstärkt am Char arbeiten können. Sich Builds, Details und Meinungen mit 64kbs Instabilnet ansehen ist pure Folter. x.x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Melandro am 19.07.2016, 20:47:02
soises hier. man höre u. staune, aber der charakterbogen steht schon zu großen teilen.   :happy:

eine BITTE an alle:
nachdem ich noch nie einen technischen charakter gespielt habe: habe ich etwas grundlegendes übersehen? einen skill? einen ausrüstungs-gegenstand? etwas das man haben muss als einbrecher?

vielen dank im vorhinein.  :thumbup:
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 20:55:35
Gute Frage. °^°

Ich überlege gerade, ob ich einen Straßennamen weglassen sollte - der ergibt sich ja eigentlich eher, als das man sich einen aussucht. Wenn er gerade neu im Runnergeschäft ist...oder hat man da auch als Neuling einen Decknamen? Mir fällt spontan nichts allzu Passendes ein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 19.07.2016, 21:21:15
@Bad Seven: Kann ich dir leider nicht mit helfen.


Ich habe jetzt selbst eine grobe Idee für meinen Charakter, weiß allerdings nicht, ob man ihn so, wie ich ihn mir vorstelle, überhaupt spielen kann bzw. ob man die Idee überhaupt irgendwie werte- und itemtechnisch umsetzen kann.
Die Grundidee war, dass er erfolgreich beim Pit Fighting mitmacht bzw. mitgemacht hat (eventuell als Alternative auch Urban Brawl). Der Troll würde sich Metalhead nennen, was nicht nur seinem Musikgeschmack zuzuschreiben ist, sondern auch seinen Cyberimplantaten. Ein Großteil seines Kopfes, inklusive seiner Hörner, Hauer und Zähne, ist modifiziert und entweder komplett durch Metallimplantate ersetzt oder zumindest irgendwie verstärkt/angespitzt/verchromt worden. Das wäre sein Markenzeichen und gleichzeitig sein grundlegender Weg zu kämpfen. 
Meine Frage: Ist diese Masse und Art der Cyberimplantate überhaupt möglich (neben "klassischen" Dingen wie z.B. Dermalpanzerung)? Wenn ja, wie könnte ich das am besten werte- und itemtechnisch durchsetzen? Und letzendlich: Macht die Art zu kämpfen überhaupt Sinn oder ist das im Endeffekt nur Selbstmord?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 21:39:31
Klingt nach Spezialzeugs aus Zusatzbüchern, aber möglich ist es denk ich schon. Soweit ich das überblicke, müssen verchromte Nahkämpfer:

- Schnelle Reflexe haben
- Gut gepanzert sein
- Schleichen / Hinterhalte planen
- Eine Möglichkeit haben, gepanzerte Gegner / Geister anzugreifen (zb Schockhandschuhe)
- Bei schweren Feuergefechten auf eigene Schusswaffen zurückgreifen, weil sonst zu tödlich

Trolle geben zudem leichte Ziele ab. Du könntest ihn vermutlich als Tank bauen, der leichten Beschuss abkann. 

Ein verchromter bzw gepanzerter Schädel könnte ja auch schon zu dem Namen geführt haben.

Hm, wenn du einen Troll-sam machst, werde ich mich wohl erst recht auf Schusswaffen konzentrieren. Vielleicht kippe ich mein Konzept noch einmal um. (Ich werde aber wohl immer noch etwas Kämpferisches oder einen Hybriden machen)

Was haben wir bisher noch mal?

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 21:43:24
@Bad Seven: Kann ich dir leider nicht mit helfen.


Ich habe jetzt selbst eine grobe Idee für meinen Charakter, weiß allerdings nicht, ob man ihn so, wie ich ihn mir vorstelle, überhaupt spielen kann bzw. ob man die Idee überhaupt irgendwie werte- und itemtechnisch umsetzen kann.
Die Grundidee war, dass er erfolgreich beim Pit Fighting mitmacht bzw. mitgemacht hat (eventuell als Alternative auch Urban Brawl). Der Troll würde sich Metalhead nennen, was nicht nur seinem Musikgeschmack zuzuschreiben ist, sondern auch seinen Cyberimplantaten. Ein Großteil seines Kopfes, inklusive seiner Hörner, Hauer und Zähne, ist modifiziert und entweder komplett durch Metallimplantate ersetzt oder zumindest irgendwie verstärkt/angespitzt/verchromt worden. Das wäre sein Markenzeichen und gleichzeitig sein grundlegender Weg zu kämpfen. 
Meine Frage: Ist diese Masse und Art der Cyberimplantate überhaupt möglich (neben "klassischen" Dingen wie z.B. Dermalpanzerung)? Wenn ja, wie könnte ich das am besten werte- und itemtechnisch durchsetzen? Und letzendlich: Macht die Art zu kämpfen überhaupt Sinn oder ist das im Endeffekt nur Selbstmord?

Es gibt ja nicht umsonst den Cyberschädel, das ist also schon möglich. Und ein Nahkampftroll kann richtig böse reinhauen, und ist auch nicht so schnell totzukriegen. Also ich denke schon, dass das passen kann.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 21:58:10
soises hier. man höre u. staune, aber der charakterbogen steht schon zu großen teilen.   :happy:

eine BITTE an alle:
nachdem ich noch nie einen technischen charakter gespielt habe: habe ich etwas grundlegendes übersehen? einen skill? einen ausrüstungs-gegenstand? etwas das man haben muss als einbrecher?

vielen dank im vorhinein.  :thumbup:

Ich hab noch nicht alles angesehen, erstmal auf die Cyberware fokussiert. Einer von uns hat sich irgendwo verrechnet, ich bekomme nämlich als Summe der Essenzkosten 5,2 raus. Nämlich:

Cyberware:
Cybereyes Basic System (4)          0,5
- Eye Tool Laser
- Flare Compensation
- Vision Magnification
- Smartlink
- Thermographic Vision           0 - alles eingebaut, wobei der Eye Tool Laser nach meinem Empfinden eigentlich als Addon zum Eye Laser System gedacht ist und dieses benötigt. Dann würde aber die Kapazität deiner Augen nicht reichen, deshalb lass ich es als Standalone zu. Hast ja dann auch nicht die Fähigkeiten des Laser-Systems.
Tooth Storage                        0
Tooth Storage                        0
Tooth Storage Breakable          0

Hand Razors                         0,2
Fingertip Compartment (Automatischer Dietrich (6))     0,1
Fingertip Compartment (MCT Fly Spy)                         0,1
Fingertip Compartment (Monofilament Peitsche)           0,1
Fingernail Data Storage            -

Smuggling Compartment           0,2
Wired Reflexes (1)                    2
Smart Articulation                     0,8

Bioware:
Muscle Toner (2)                       0,4
Platelet Factories                       0,2
Skin Pocket                              0,1

Reflex Recorder - Athletics Group    0,2
Reflex Recorder - Stealth Group      0,2
Reflex Recorder - Pistols                 0,1

Macht in Summe 5,2. Die Frage ist: Habe ich was übersehen? Oder ist ein Teil Alphaware?

Allgemein stelle ich mir die Frage, ob du nicht etwas zuviel willst. Die ganzen Einbruchs- und Spionagetools finde ich ziemlich cool, und ein wenig Kampfboost ist auch nicht verkehrt. Aber ich habe das Gefühl, du konntest dich nicht so richtig entscheiden und versuchst deshalb alles zu nehmen. Ich persönlich würde bei den teuren (in Essenzkosten) Kampfsachen ein paar Abstriche machen. Natürlich kannst du dich dermaßen krass vercybern, aber ich würde da lieber noch ein wenig Luft lassen.

Denn eigentlich ist das, was du da hast, zumindest von der Cyberware, ein Straßensami mit ein wenig Einbruchaddon.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 22:02:49
Ich würde dann eventuell eine Gun Adeptin stattdessen machen. Magier brauchen wir vermutlich dringender, aber damit kenne ich mich von den Spielen abgesehen gar nicht aus und hat auch zu wenig Guns. :x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 22:20:16
Wir haben ja eine Schameuse.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 19.07.2016, 22:22:43
Kann man mit dem Cyberschädel auch kämpfen? Mir ging es schon darum, dass er Hörner und Hauer auch benutzt (In Pathfinder gibt es für Halborks z.b. ein Talent, dass einem erlaubt, mit den Hauern einen Nahkampfangriff zu machen). Außerdem finde ich den Schädel nicht im verlinkten Charaktergenerator.

@Tsune: Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich geh wahrscheinlich dann Richtung Tank. Mal schauen, was ich die Nacht so hinkriege.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.07.2016, 22:32:26
Der Schädel steht unter Cybergliedmaßen. Allerdings ist das im Prinzip nur eine Hülle, in die man andere Cyberware einbauen kann. Angreifen kannst du damit genauso wie mit deinem normalen Schädel, indem du ihn in deinen Gegner rammst o.ä.
Vorteile hast du dadurch aber nicht wirklich. Vielleicht fällt einem der anderen etwas sinnvolles ein; ich hab mich bisher noch nie mit einem Cyberschädel auseinandergesetzt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.07.2016, 22:35:31
Da ich das Kampfsystem nicht kenne...öh.

Vielleicht könnte man Gegner damit stunnen oder sie umrennen oder Türen einrammen. ;) Ein harter Schädel klingt zumindest nicht unpraktisch, ka was das System da hergibt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 19.07.2016, 22:38:57
Wenn das System nichts entsprechendes hergibt, kann ich auch nochmal in eine andere Richtung gehen. War ja nur eine erste Idee. Es bleibt auf jeden Fall beim Troll, der eine Art Tank machen soll.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.07.2016, 23:28:35
eine BITTE an alle:
nachdem ich noch nie einen technischen charakter gespielt habe: habe ich etwas grundlegendes übersehen?

Ohja... Logik sollte für Dich KEIN Dumpstat sein! :D

Supergeschickt sein ist natürlich toll, bringt aber im Endeffekt nur für Lockpicking (und natürlich Infiltration und so) was für Dein Hauptgebiet (also Einbrechen). Lockpicking ist im Endeffekt ein komplett überflüssiger Skill, da das mit einem Autopicker für Kleingeld komplett obsolet wird.

Aktuell sieht der Charakter mehr nach einem Kämpfer mit ein wenig Einbrecherfähigkeiten aus, als ein Einbrecher mit ein paar Kampffähigkeiten. ;)

Hardware ist einer der wichtigsten Skills für Dich überhaupt, da der dafür da ist, etwas gegen Magschlösser zu machen (Lockpick ist nur für heutige Schlösser da, die es eigentlich kaum noch gibt). Oder gegen Sensoren (wenn das nicht Matrix-technisch gelöst werden muss). Aber gut, den hast Du ja. Fehlt nur noch die passende Logik dazu.

Also: Logik sehr viel höher (4-5), vielleicht sogar noch ein Zerebralbooster dazu. Und dann was mit der Logik machen.

Wenn Du eine anständige Logik hast, dann würde ich auch darüber nachdenken, das Inkompetent zu streichen und Erste Hilfe lernen zu können (oder auch zu lernen), das ist mit einem Medkit 6 und anständigem Skill nämlich echt nützlich! :)

Mechanics Group auf 1 ist auch nicht verkehrt, dann kennt man sich zumindest schonmal ein wenig mit allem aus. Mit Demolitions kann man auch einiges anstellen.

Bei Athletics fehlt Dir übrigens noch Gymnastics (Flight ist eigentlich unnütz, das stammt aus irgendeinem Zusatzbuch).

Wenn Du schon Infiltration und Shadowing lernst, kannst Du auch gleich die ganze Stealth Gruppe nehmen.

Und dann wäre es sicherlich übersichtlicher, wenn Du bei den Skills nicht nur den Würfelpool hinschreibst, sondern vor allem auch irgendwo den eigentlichen Rang im Skill.

Bei den Cyberaugen würde ich noch die Microscopic Vision aus Augmentation empfehlen.

Der bereits erwähnte Autopicker ist natürlich auch prima.

Beim Fahrzeug fehlt noch Spoof Chip und Morphing License Plate. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 20.07.2016, 10:27:58
Ich hab noch nicht alles angesehen, erstmal auf die Cyberware fokussiert. Einer von uns hat sich irgendwo verrechnet, ich bekomme nämlich als Summe der Essenzkosten 5,2 raus.

hmn... ich hab das 1:1 vom chummer übernommen ohne nachzurechnen. habe jetzt auch kein buch hier, aber werde mir das übers WE mal ansehen. *wonders*


Denn eigentlich ist das, was du da hast, zumindest von der Cyberware, ein Straßensami mit ein wenig Einbruchaddon.

*g* bis zu eve`s post hätte ich nicht gewusst was ich als einbrecher noch nehmen sollte. und kampfware habe ich genau den booster, die muskelstraffung u. die peitsche. fertig.

dabei ist die peitsche ist schon seit jahren in meinen feuchten SR-träumen. wollte so etwas schon immer mal haben.  :D



... Inkompetent zu streichen und Erste Hilfe lernen zu können (oder auch zu lernen)
guter hinweis. *notiert mit*

Mechanics Group auf 1 ist auch nicht verkehrt, dann kennt man sich zumindest schonmal ein wenig mit allem aus.
Um Fallen zu entschärfen, oder wofür meinst du? *wonders*

Beim Fahrzeug fehlt noch Spoof Chip und Morphing License Plate. :)
Danke Dir! *schreibt es auf seine Wunschliste*

Der bereits erwähnte Autopicker ist natürlich auch prima.
Den habe ich schon in den Fingern, aber danke!

Wenn Du schon Infiltration und Shadowing lernst, kannst Du auch gleich die ganze Stealth Gruppe nehmen.
Das kostet mich 11 Karma für 2 Skillz von denen ich nicht überzeugt bin. *knausert mit seinem karma*

Also: Logik sehr viel höher (4-5), vielleicht sogar noch ein Zerebralbooster dazu.
... fehlt nur noch die passende Logik dazu.
Ohja... Logik sollte für Dich KEIN Dumpstat sein! :D

*Lacht* okay... da zeichnet sich was ab. ;)
ja, grundsätzlich weiss ich das, aber es geht sich punkte mässig gar nicht aus. steht ganz oben auf meiner wunschliste/einkaufsliste sobald es karma gibt. ich hebe lieber 1x von 2 auf 4, als 2x von 3 auf 4

wollte halt keinen wert auf 1 setzen u. unter body 4 trau ich mich nicht aus dem haus. ;)

der cerebralbooster ist eine super idee! danke dir. *notiert den für die wunschliste*



ja ganz herzlichen dank für die mühe!  *bows deeply* :thumbup:

werde noch einmal drüber schauen u. das ein oder andere umstellen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 20.07.2016, 10:30:11
Mal auch hier gefragt. :)
Zitat
Da Platzhalter einen Melee Troll macht, werde ich mich dann mal auf Fernkampf spezialisieren. Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?

Ich stelle mir da akrobatische Tricks und Bullet Time Zeug vor, ka ob das in Shadowrun überhaupt so angebracht ist. :> 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 20.07.2016, 10:30:47
p.s: hoffe das funktioniert, aber habe mir den screen shot nachschicken lassen:
https://postimg.org/image/60ib2os93/

bekomme das gerade nicht anders hin

=> ganz unten steht die essence vom chummer berechnet.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.07.2016, 10:43:23
Evtl. hat Mondragor vergessen, den niedrigeren Wert (Cyberware oder Bioware) zu halbieren?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.07.2016, 10:48:42
Bin heute und morgen ziemlich eingespannt und hab gerade auch keinen Zugriff auf Bücher oder Chummergen. Müsste mir mal ansehen, wo die Diskrepanz liegt.

Von wegen Kampf:
Hand Razors, Wired Reflexes (1), Muscle Toner (2), Platelet Factories und Reflex Recorder - Pistols würde ich alle unter Kampf zählen. Die brauchen schon 2,9 Essenz. Und nur zum mal was schneiden sind die Hand Razors extremer Luxus; zum einen hast du den Laser, zum anderen kannst du zur Not immer ein kleines Messer in eine deiner Behälter (Smuggling Comp, Skin Pocket) tun.

Die Frage ist halt: Willst du einen schwerpunktmäßigen Kämpfer haben, der nebenher ein bisschen Einbrecher ist (so ist der Charakter derzeit aufgebaut), oder einen Einbrecher, der nebenher etwas kämpfen kann? Bei letzterem würde ich dir auch empfehlen, die Vorschläge von Eve in Betracht zu ziehen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.07.2016, 10:49:15
Evtl. hat Mondragor vergessen, den niedrigeren Wert (Cyberware oder Bioware) zu halbieren?

Ja, hat er. Daran hab ich in der Tat nicht gedacht. Dann reduziert sich die Bioware von 1,2 auf 0,6 und in Summe sind es 4,6. Also passt es.

Danke! Wie ihr seht, ich bin auch nicht wirklich regelfest ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.07.2016, 10:52:59
Das liegt wohl auch daran, dass wir bei uns eine Hausregel haben, bei der das nicht gemacht wird - um die Bioware nicht noch stärker zu machen, als sie ohnehin schon ist :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 20.07.2016, 11:01:40
Bietet sich eigentlich ein bestimmtes Milleu (überhaupt nicht) an? Also Mafia oder dergleichen.

Ich überlege noch welche anderen Fähigkeiten (auch Wissensfähigkeiten) für das Abenteuer nützlich wären. 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.07.2016, 11:26:50
Im Prinzip geht alles, ihr solltet halt untereinander einigermaßen kompatibel sein. Konflikte dürfen gerne sein, das hat immer ein gewisses Potenzial für Rollenspiel, aber wenn zwei Charaktere so ticken sollten, dass eine Zusammenarbeit unmöglich ist, wird es problematisch.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 20.07.2016, 11:38:01
Hm...ich baue dann einfach mal und dann lässt sich der Kram anwenden oder auch nicht. Wollte mich jetzt bei Wissensskills nur nicht zu sehr verzetteln, aber ein paar Sachen sind wohl immer solide zu wissen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.07.2016, 11:50:33
Mit "geht alles" meinte ich die Hintergründe.
Die Wissensskills sollten halt zum Charakter passen. Was ja schon durchschien: Da ihr viel reisen werdet, benötigt ihr jetzt nicht unbedingt das tiefgründige Wissen speziell über Seattle. Auch zur Mafia kann ich sagen, dass ihr kein tiefgründiges Wissen brauchen werdet. Insgesamt finde ich es aber gut, wenn die Gruppe breit gestreute Skills hat und nicht jeder "Zugverbindungen Nordamerikas" nimmt, weil ich vorher sage, dass ihr mit dem Zug durch Nordamerika fahrt.

Was ich ja ebenfalls schon erwähnt habe, es wird sowohl um Technomancer als auch um Artefakte gehen. Dinge wie Matrixtheorie, Otaku, Verschwörungstheorien, Archäologie, Magietheorie oder ähnliches könnten also durchaus interessant sein, sind aber auch keinesfalls notwendig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.07.2016, 11:53:56
Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?

Bioware ist weitaus effektiver, was die "Magie Kosten" angeht, als Adeptenkräfte, wenn es um Reflexe und Attribute geht. Natürlich kostet das dann wiederum Ressourcen (Bioware ist teuer), aber unterm Strich kommt man da einfach besser weg.

Also Synaptic Booster (Synapsenbeschleuniger), Muscle Toner (Muskelstraffung), und so Sachen.

Zitat
Ich stelle mir da akrobatische Tricks und Bullet Time Zeug vor, ka ob das in Shadowrun überhaupt so angebracht ist. :>

Das wäre aus meiner Sicht eher eine Sache der Aktionsbeschreibung, als dass das speziell durch irgendwas in den Regeln abgedeckt wäre. Wobei für akrobatische Tricks gibt es schon die eine oder andere Adeptenkraft (z.B. kann man Wände hochlaufen, tief fallen, ohne Schaden zu nehmen, und solcherlei Dinge, wenn man die entsprechenden Kräfte lernt).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 20.07.2016, 12:12:00
Alles klar, das hilft schon mal weiter. Ein neues Bild habe ich schon parat. Mal Kartoffeln waschen und dann Dinge überlegen. =w=
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.07.2016, 17:31:24
Mal wieder Avas testen und so~

Namenwahl ist auch wieder kreativ. =3=

Bastle grade an meiner Gun Adeptin...Hab jetzt 1 Essenz für Bioware und sowas freigelassen. Aber der Generator berechnet irgendwie komisch was Attribute und Steigerungen durch Ware angeht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 20.07.2016, 20:43:08
@Rapid: Ich find den Avatar sehr  cool :cool: !

@Mondragor:
Zitat
zusätzlich 20 Punkte, die nur für Hobbies eingesetzt werden dürfen
Was zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
ist das hier auch so gemeint?
Das das ja dafür da ist die Erfahrungen des bisherigen Lebens und persönliche Interessen abzubilden würde
ich da gerne u.a. mein Spanisch 3 und Straßenwissen Denver 2 mit kaufen. Die ergeben sich schließlich aus
Jinx' hintergrundstory.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 20.07.2016, 20:57:00
Gute Sache, ich hatte den nämlich noch herumfliegen...Überwiegend benutze ich Animeavatare, digital und RL finde ich sehr selten Annehmbare.  :oops:

Gibts noch Gebiete, die abgedeckt sein sollten? Ich hatte so als spontanen Einfall, das ihr Dad bei den Cops / Sicherheitsfirma / Privatermittler war und dann von Runnern kaltgemacht wurde...Seitdem arbeitet sie selbst in den Schatten, um ihnen auf die Spur zu kommen (und Geld für ihre Recherchen zu machen). Etwas in der Richtung. Sie hätte dann als Kodex, das möglichst keine Sicherheitsleute und dergleichen während einem Run hopps gehen. Bei Gangern und anderem Gesocks sieht es da wieder anders aus. ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.07.2016, 22:50:31
Was zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
ist das hier auch so gemeint?

Ich denke, damit sind wirklich nur Hobbies gemeint (also die entsprechende Unterkategorie von Wissensfertigkeiten).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.07.2016, 00:03:52
Falls Dir der Avatar so besser gefällt. :)

(http://fs5.directupload.net/images/160721/4l63mrp4.png)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.07.2016, 00:46:19
Habs mal genommen. :D

Hmm, ich jongliere noch mit dem Generator herum, aber es gibt schon ein paar Störpunkte. Sollte ich den Synaptic Booster schon zum Start nehmen? Der ist eben sehr teuer~ Bin grade bei 5 Karma Rest und hab noch fast keine Ausrüstung, keine Connections, Skills sind niedrig...

Momentan habe ich an Dingen:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.07.2016, 01:48:45
Attribute Boost ist mit Muscle Augmentation/Toner und auch mit Synaptic Booster nicht kompatibel. Sprich, da gilt dann nur der höhere Wert von beiden. Lohnt sich also nicht so unbedingt. Da musst Du Dich schon für eine Schiene entscheiden. Die Bioware hat halt den großen Vorteil, dass sie zuverlässig ist und keine Aktionen zum Anwerfen kostet.

Muscle Augmentation (also +Str) brauchst Du nicht so dringend, wenn Du bei Fernkampf bleiben willst. Außer natürlich für Atheletics (Climb, Jump, Swim).

Magic 3 heißt Du hast Magic auf 5 genommen und 2 Punkte durch Essenz verloren, richtig? Sprich, das sollte so 70 Karma kosten. Ich würde bei der Essenz schon versuchen bei 5.0+ zu bleiben. Also wirklich nur das Nötigste (Synaptic Booster und Muscle Toner 2).

Bei Body reicht 4 anfangs sicherlich auch aus.

Statt Mystic Armor würde ich eher Combat Sense empfehlen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.07.2016, 11:24:41
Klingt Combat Sense 4 und Enhanced Perception 1 gut? Ich habe 4 PP insgesamt und noch 1,75 übrig.

Fest steht bisher, das ich das Gegenstück zu unserem Melee-Troll machen will...An Schusswaffen würde ich automatic und / oder pistols nehmen.

Sie soll reaktionsschnell, beweglich und quasi ein dodge tank sein. Was bietet sich da als Hintergrund an, Ex-Cop? Muss da gerade an Hong Kong Action Filme denken...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.07.2016, 13:43:52
Was zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
ist das hier auch so gemeint?

Ich denke, damit sind wirklich nur Hobbies gemeint (also die entsprechende Unterkategorie von Wissensfertigkeiten).

Ja, genau so ist es. Hobbies sind gut geeignet, dem Charakter etwas Farbe zu geben, und da sie ansonsten gerne mal rausfallen, weil man die Punkte für andere, nützlichere Sache benötigt, gebe ich dafür die 20 Punkte extra. Damit sollen explizit KEINE "nützlichen" Sachen gekauft werden, die man sich auch so holen würde, sondern eben Sachen, die den Charakter definieren.
Das kann unter Umständen dann auch mal nützlich sein, aber im Regelfall ist es Garnierung.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.07.2016, 13:48:09
Als allgemeiner Kommentar: Ich finde es übrigens gut, dass ihr Probleme habt, einen perfekten Charakter zu bauen, sondern dass euch immer irgendetwas fehlt. Das war genau der Gedanke dahinter, dass die Charaktere noch Potenzial zur Entwicklung haben - insofern, macht euch keine größeren Sorgen darum. ;)

Wobei ich ja sagen muss, der Adept von Eve macht schon einen sehr starken Eindruck.


Ein Wort zur Zeitplanung: Ich bin ab 27.8. zwei Wochen weg, bis dahin sind es noch gut fünf Wochen. Wir können entweder erst danach beginnen, dann habt ihr noch jede Menge Zeit zur Charaktererstellung, oder auch durchaus davor, wobei dann eben gleich am Anfang eine Pause wäre. Bis wann denkt ihr, könntet ihr soweit sein? Und wie ist eure Meinung zum Startzeitpunkt?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 21.07.2016, 13:52:20
Perfekt kriege ich mangels Erfahrung sowieso nicht hin, mir reichts schon, wenn der Char und sein Konzept rund ist. :D

Etwas breiter streuen finde ich sowieso glaubwürdiger als One Trick Ponys.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.07.2016, 13:59:53
Wobei ich ja sagen muss, der Adept von Eve macht schon einen sehr starken Eindruck.

Stark in welcher Hinsicht? :)

In ihrem Hauptgebiet dürfte sie sich schon ganz gut behaupten können, wobei die Werte dabei ja durchaus moderat sind.

Kämpferisch ist sie okay, aber auch nicht mehr als Mittelmaß. Aber sie ist schon recht vielseitig und kann auch alles zumindest anständig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.07.2016, 14:05:13
Da ich ja auch, wie schon mehrfach gesagt, mehr Wert auf "interessante" als auf "starke" Charaktere lege, sollte eben das auch im Vordergrund stehen, dass das Konzept rund ist, und ein passender Hintergrund ausgearbeitet ist.

Ihr könnt euch auch gerne mal diese Fragen ansehen:
Link (http://home.arcor.de/hildesheimer-schatten/Download/Charaktererschaffung/Charaktererschaffungsfragen.pdf)

Ich erwarte jetzt nicht, dass ihr die alle im Detail beantwortet, aber das hilft oft auch ein wenig, um sich selbst bewusst zu werden über den Charakter.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.07.2016, 14:06:21
Wobei ich ja sagen muss, der Adept von Eve macht schon einen sehr starken Eindruck.

Stark in welcher Hinsicht? :)

In ihrem Hauptgebiet dürfte sie sich schon ganz gut behaupten können, wobei die Werte dabei ja durchaus moderat sind.

Kämpferisch ist sie okay, aber auch nicht mehr als Mittelmaß. Aber sie ist schon recht vielseitig und kann auch alles zumindest anständig.

OK, ich sage mal: Gut durchdacht, und die Fähigkeiten ergänzen sich meiner Meinung nach recht gut. Das ist eher, was ich ausdrücken wollte.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 21.07.2016, 20:22:58
Mir fehlt irgendwie noch eine zündende Idee für einen Hintergrund. Ich denke mal, die Bioware ist teilweise echt zu teuer, um sie derzeit logisch zu rechtfertigen.

Momentan habe ich Schuss- und Sportfähigkeiten und sonst nicht viel mehr...Vielleicht sollte ich noch irgend eine Sparte ausfüllen, die beruflich Aufschluss gibt. Hm. 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Patientin 37 am 22.07.2016, 00:24:34
Ein Wort zur Zeitplanung: Ich bin ab 27.8. zwei Wochen weg, bis dahin sind es noch gut fünf Wochen. Wir können entweder erst danach beginnen, dann habt ihr noch jede Menge Zeit zur Charaktererstellung, oder auch durchaus davor, wobei dann eben gleich am Anfang eine Pause wäre. Bis wann denkt ihr, könntet ihr soweit sein? Und wie ist eure Meinung zum Startzeitpunkt?

Ich brauche wohl noch ein bisschen Zeit. Erst kommt noch der Umzug und dann muss ich mich mal etwas genauer mit dem ganzen Thema und den Regeln auseinandersetzen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 22.07.2016, 07:44:16
Oh, hab den Edit gar nicht gesehen.

@ Platzhalter: Eventuell solltest du dann ebenfalls überlegen was du außerhalb von Kämpfen machen willst...Wenns ein Schleichpart oder einen Part ohne Kämpfe gibt. Daran sitze ich gerade. ^^

@ Start: Ich werde wie gesagt noch auf meine Internet-Freischaltung warten (25.07), damit ich zumindest etwas googlen kann. Derweil überlege ich mir mal, was sie so außer Schießen und Schleichen / Sportliches kann.

Decking brauchen wir nicht, meintest du?

Sobald ich weiß, wohin es hintergrundtechnisch und crunchmäßig geht,sollte es nicht zu lange bei mir dauern.

Hm...Vielleicht kann ein Teil ja schon mal etwas Nebenquest-mäßiges starten dann? Zumindest meine soll ja sowieso noch ziemlich grün sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.07.2016, 11:09:06
@Tsune: Bei den Fertigkeiten solltest Du auch mal über Gruppen nachdenken.

z.B.

Firearms (beinhaltet Automatics, Longarms, Pistols)
Athletics (beinhaltet Climbing, Gymnastics, Running, Swimming)

Die zu steigern kostet soviel, wie 2,5 Aktionsfertigkeiten auf den gleichen Rang zu steigern.

Wenn man die Fertigkeiten eh alle (oder fast alle) nimmt, lohnt sich das eigentlich immer.

Du hast die zwar aktuell in Deinem Bogen auf recht unterschiedlichen Rängen, aber da kann man ja durchaus drüber nachdenken, z.B. Firearms auf 3-4 und Athletics auf 2-3 zu nehmen, statt die einzelnen Fertigkeiten.

Später kannst Du die immer noch einzeln weitersteigern.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 22.07.2016, 11:28:49
Stimmt, aber die Fähigkeiten sind noch nicht final...Da muss ich noch überlegen, was letztendlich bleibt. Bei Schusswaffen zb weiß ich nicht, ob ich Pistolen und Gewehre überhaupt wirklich brauche. Bisher hatte ich noch keine Gruppe, wo ich alles gleichwertig nehmen wollte. Schwimmen etwa braucht man wahrscheinlich selten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 22.07.2016, 11:41:29
Note to self: Runnergruppe im Ozean notwassern lassen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 22.07.2016, 11:50:36
Wenn das nicht jede Woche passiert, ists immer noch selten. :P
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.07.2016, 12:09:03
Ich kann schwimmen! :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Melandro am 22.07.2016, 13:37:59
ich kann auch schwimmen.  :D

bin für späteren start. derzeit ist die arbeit zuviel und das wetter zu gut um viel (im freizeit-mode) vor dem pc zu hängen. wenn sich das ändert schraube ich weiter am charakter herum.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.07.2016, 14:38:34
Gutes Wetter. e-e Hier ist seit Wochen Dauerschwül. Ich update mal meinen Charbogen, bisher schieb ich überwiegend per Chargen Punkte herum.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 23.07.2016, 20:27:24
Update: Handynet hat für 5 Minuten zu drosseln aufgehört, also kann ich zumindest wieder Dinge nachlesen.

Für Gun-Adept als Hintergrund bietet sich überwiegend Sicherheitsfirma / Konzerngardist / Militär oder Mafia / Ganger an, oder? Gibts da noch mehr?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 23.07.2016, 20:29:15
Zitat
Ein Wort zur Zeitplanung: Ich bin ab 27.8. zwei Wochen weg, bis dahin sind es noch gut fünf Wochen. Wir können entweder erst danach beginnen, dann habt ihr noch jede Menge Zeit zur Charaktererstellung, oder auch durchaus davor, wobei dann eben gleich am Anfang eine Pause wäre. Bis wann denkt ihr, könntet ihr soweit sein? Und wie ist eure Meinung zum Startzeitpunkt?

Bin da flexibel, soviel Zeit werde ich definitiv nicht brauchen weil ich Jinx ja quasi nur ins Karma-System übersetze, aber wenn die Mehrheit für den späteren Start ist, ist das auch kein Problem.

Zitat
Mir fehlt irgendwie noch eine zündende Idee für einen Hintergrund. Ich denke mal, die Bioware ist teilweise echt zu teuer, um sie derzeit logisch zu rechtfertigen.

Die hat meistens mal ein Con oder das Militär oder z.B. eine Stadtkrieg-Franchise spendiert. Die Frage wird dann warum dein Char nicht mehr bei dem Sponsor ist und wie der reagiert. (halten die Dich für tot, sind die hinter dir her, arbeitest Du heimlich immernoch für die (Nachteil: undercover), oder haben die Dich gefeuert und wenn ja, warum? )

@Mondragor:
Zitat
Ja, genau so ist es. Hobbies sind gut geeignet, dem Charakter etwas Farbe zu geben, und da sie ansonsten gerne mal rausfallen, weil man die Punkte für andere, nützlichere Sache benötigt, gebe ich dafür die 20 Punkte extra. Damit sollen explizit KEINE "nützlichen" Sachen gekauft werden, die man sich auch so holen würde, sondern eben Sachen, die den Charakter definieren.
Das kann unter Umständen dann auch mal nützlich sein, aber im Regelfall ist es Garnierung.

Ok, aus meiner Sicht erfüllt zumindest Knowledge (Denver) diese Beschreibung, Spanisch eigentlich auch.
Magst Du mir da schlicht ein ja oder nein geben damit ich weiß was ich womit kaufe?

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 23.07.2016, 21:15:40
Den synaptic booster oder wie der hieß hab ich schon wieder gestrichen, sonst hab ich fast gar keine Punkte für Fähigkeiten.

Hmm...Mal schauen, warum sie bei den Schatten ist. Irgendwas muss ja schiefgegangen sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 24.07.2016, 21:27:50
@Mondragor:
Zitat
Ja, genau so ist es. Hobbies sind gut geeignet, dem Charakter etwas Farbe zu geben, und da sie ansonsten gerne mal rausfallen, weil man die Punkte für andere, nützlichere Sache benötigt, gebe ich dafür die 20 Punkte extra. Damit sollen explizit KEINE "nützlichen" Sachen gekauft werden, die man sich auch so holen würde, sondern eben Sachen, die den Charakter definieren.
Das kann unter Umständen dann auch mal nützlich sein, aber im Regelfall ist es Garnierung.

Ok, aus meiner Sicht erfüllt zumindest Knowledge (Denver) diese Beschreibung, Spanisch eigentlich auch.
Magst Du mir da schlicht ein ja oder nein geben damit ich weiß was ich womit kaufe?

Ich meine hier schon die Aufteilung aus dem Buch. D.h. es gibt vier Arten von Wissensfertigkeiten, nämlich akademisch, Straßenwissen, Beruf und Hobby. Dazu Sprachfertigkeiten, die nochmal separat sind. Knowledge (Denver) würde dabei unter akadisches Wissen zählen, oder ggf. Straßenwissen, wenn es eher um die schattigen Bereiche der Stadt geht. Spanisch ist eine Sprachfertigkeit. Hobbies sind tatsächlich das, was die Beschreibung besagt, also Dinge wie antike Actionstreifen, Basketball, die aktuellen Matrixspiele etc.

Also "nein".
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 24.07.2016, 21:44:45
Was sind eigentlich gute Gründe, um in den Schatten anzufangen? Geld und Nervenkitzel ja nicht wirklich...

Bietet sich ja eigentlich nur an, wenn man in die SINlosigkeit gerutscht ist...Aber dafür gibt es ja Fake-IDs?

Überlege grade, ob sich vielleicht ihr Dad verzettelt hat und es dann Ärger mit korrupten Cops / Mafia gab.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 24.07.2016, 21:54:55
Für den einen oder anderen mag es auch der Nervenkitzel sein (siehe Eve). Viele hatten nie eine SIN, sind in der Gosse groß geworden. Man kann sich auch leicht irgendeinen Feind gemacht haben, wenn man z.B. in einem Konzern gearbeitet hat, und hat nur noch die Chance zur Flucht gesehen. Bei einem Meta in Japan z.B. ist es schon fast logisch, dass der irgendwie in die Schatten gerät. Man kann sich eigentlich sehr vieles vorstellen, der Fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. Nicht jeder kommt ja aus einer wohlhabenden Familie. Wenn du irgendein normaler Angestellter in der Unterklasse bist, lockt dich vielleicht wirklich das Geld, das man da verdienen könnte.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 24.07.2016, 22:06:45
Hab ja Bioware drin, selbst wenn ich die superteure gestrichen lasse waren es bestimmt so 20k nuyen...Hm.

Vielleicht passt ja Kon-Gardist, wenn ich in Richtung Sicherheit / Swat gehen will. Hat sie dann eben jemanden mit wichtigen Klau-Daten oder so entwischen lassen und wurde gefeuert beispielsweise.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 26.07.2016, 20:37:57
Oder derjenige der die Daten wirklich verkauft hat, zum Beispiel ein vorgesetzter Schlips der ein Problem mit Metas hat, hat sie als Patsy ans Messer geliefert damit sie gefeuert wird. Da hättest Du dann gleich noch Potenzial für das Handykap Feind, wenn die Rechnung mit dem noch offen ist...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 26.07.2016, 21:41:48
An die Möglichkeit dachte ich auch kurz, klingt für mich sogar am Besten eigentlich. Bei der Arbeit geschludert und deswegen gefeuert ist eher uncool. Wurde eben stattdessen auf fiese Weise ihre Karriere ruiniert und das hat ihr praktisch das Genick gebrochen.

Gibts eigentlich Seiten oder Zusatzwerke, die die Arbeit von Sicherheitsleuten bzw das Kon-Verhältnis näher beleuchten? Eine vage Ahnung habe ich (Kons erziehen Kinder und Mitarbeiter zu Loyalität, wollen Adepten an die Kon binden, etc), aber ich lese sowas lieber nach.

Edit: Die PDF "Hausbesuche" von Shadowhelix habe ich schon, aber die ist ja für ADL...aber immerhin ein Hinweis.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 27.07.2016, 00:58:45
Corporate Guide?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.07.2016, 01:43:15
Für SR3 habe ich ein Lone Star Supplement. Bei SR4 ist in Vice ein bisschen was drin am Ende. Ansonsten hab ich aber auch nicht den Überblick.

Zu den Kons hat Eve ja schon den Corporate Guide ins Spiel gebracht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 27.07.2016, 09:57:37
ich bin vom 12.8. bis zum 28.8. unterwegs u. ohne regelmässiges i-net.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 27.07.2016, 13:24:48
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Werte fürs SEK so ansehe...e.e

Scheinbar gibt es in SR 4 ja die Lone Star nicht mehr - vielleicht kam sie ja auch aus der Ecke und hat danach nichts Vernünftiges gefunden.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.07.2016, 14:02:14
Hab kurz im wiki geschaut ... ich möchte die Kampagne in 2070 spielen lassen (oder zumindest beginnen), da hat Lone Star auch den Seattle-Vertrag noch. Wobei das ja wirklich Nebensache ist :)

Abgesehen davon gibt es die Firma natürlich auch danach noch, nur sind sie dann in Seattle nicht mehr für die öffentliche Sicherheit zuständig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 27.07.2016, 22:36:08
Hach, irgendwie verzettel ich mich beim Crunch nur noch. ^^

Adeptenfähigkeiten sind teilweise so teuer, das ich nach 1-2 Fähigkeiten direkt schon voll bin und es kaum adeptig wirkt...Und Sams mag ich für das Konzept weniger, weil sie irgendwann gefühlt zum Kühlschrank tendieren.

Ich stelle mir was copmäßiges vor, das auch sozial kompetent genug ist, um den Job zu machen. Kampf soll schon ihre Spezialität sein, aber ein One Trick Pony will ich da vermeiden. 

Gehen auch mundane bzw Bio-only Chars als Kämpfer, oder brauchen sie die volle Terminatordröhnung / magische Tricks?

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.07.2016, 23:45:15
Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?

Bioware ist weitaus effektiver, was die "Magie Kosten" angeht, als Adeptenkräfte, wenn es um Reflexe und Attribute geht. Natürlich kostet das dann wiederum Ressourcen (Bioware ist teuer), aber unterm Strich kommt man da einfach besser weg.

Also Synaptic Booster (Synapsenbeschleuniger), Muscle Toner (Muskelstraffung), und so Sachen.
(...)
Ich hol das hier nochmal hoch, weil das Thema in PNs nochmal aufkam. Im Prinzip gilt das mit der Bioware ja genauso für die Nichtadepten. Die "Magiekosten" für Reflexbooster und gesteigerte Reflexe sind identisch. Jeder fährt essenzmässig deutlich besser mit dem Synapsenbeschleuniger, das muss also natürlich seinen Preis haben. Und der besteht halt aus den Nuyen.
Aber genauso wie Samis mit Reflexbooster völlig in Ordnung sind, ist auch ein Adept mit gesteigerten Reflexen in Ordnung. Zumindest in meinen Augen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 28.07.2016, 00:31:03
Ich werde dann mal Adept streichen und mich an einem Bio-Sam versuchen - so wenig Teile wie möglich, aber dafür hochwertig. Passt eigentlich ganz gut, da sie bedingt durch ihre Vergangenheit vermutlich leichte Minderwertigungskomplexe besitzt (Strenge Eltern, Leistungsdruck, etc). Will sie eben mehr aus sich herausholen, kann aber nicht auf Magie zurückgreifen. Chrome ist ihr nicht geheuer und ihr ist ihre Menschlichkeit schon wichtig, also wird das ein ziemlicher Drahtseilakt.

Hatte mir jetzt überlegt, das sie durch ihren Vater zwangsweise bei den Cops gelandet ist (wollte ursprünglich evtl. Sportlerin werden) und da ihren Karrierestart gemacht hat - nur hat sie der Job eingeengt und psychisch belastet (auch wegen Mobbing vielleicht). Einmal zu hastig reagiert, schon war ein wichtiger Einsatz im Eimer - und sie gefeuert.

Ihre Schattenmotivation wäre wohl so eine Art Suche nach Freiheit und einem Platz, zu dem sie eher hingehört. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, weil sie eigentlich gewisse Standarts gewohnt war.

Bei Connections dachte ich an gunsmith, ID manufactorer und einen Straßen-Doc. (oder bietet sich für Bioware jemand Anderes besser an?) Zu Schiebern und Fixern hatte sie noch nicht wirklich Kontakt, weil neu in der Runnerszene.

Was wäre eigentlich eine geeignete Sucht, die sich um Geschwindigkeit / Slowmotion dreht? Ich denke da etwa an den Film Dredd. Tempo an sich fasziniert sie irgendwie, deswegen auch ihr Name (und weil sie automatische Waffen mag). 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 28.07.2016, 11:29:28
Das würde ich nicht als Sucht sondern über "Compulsive" oder "Thrill Seeker" machen. Den Nachteil gibt es im Runners Companion, heißt "Poor Self Control".

Ansonsten schau Dir auch mal "Reakt" im Augmentation an. Das steht unter Genetech (Transgenetics). Es gibt auch die Möglichkeit, dass als Vorteil zu nehmen (gleiches Buch, heißt "Genetic Heritage").
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 28.07.2016, 20:29:15
Klingt ziemlich passend, nehme ich mal. Agi und Reflexe bzw Reaction sollten sowieso das Stärkste bei ihr werden.

An Gaben / Handicaps habe ich momentan, falls erlaubt:

+Genetic Heritage 10
+Biocompatibility 10
(Vielleicht noch Gaben, die robuster machen...da ich noch nie gekämpft habe, kann ich schlecht abschätzen, wie toll die Gaben in dem Bereich sind)


- Bi-polar 20
- Big regret 10
- Thrill Seeker 10
- In dept (muss ich noch gucken wie viel, wollte da nicht übertreiben, andererseits lebt sie durchaus über ihre Verhältnisse )
- Sin-Mensch (evtl) 10

Bioware schaue ich grade noch. Booster und Muscle Toner 2 sind bereits drin.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 28.07.2016, 21:20:48
Scheinbar gibt es in SR 4 ja die Lone Star nicht mehr - vielleicht kam sie ja auch aus der Ecke und hat danach nichts Vernünftiges gefunden.

oh die (http://www.shadowhelix.de/Lone_Star) gibts schon noch, die haben blos den Polizei-Kontrakt für den Seattle-Metroplex an Knight Errant verloren. Passiert wenn man als bezahlter Polizeikonzern lange genug weder einen Drogenkrieg noch zwei Serienkiller unter Kontrolle kriegt.  :wink:
In dem Rahmen könnte sie natürlich so wie eine ganze Reihe Lohnstars gefeuert und nicht von K.E. eingestellt worden sein worden sein, gerade wenn sie selbst süchtig nach
Tempo (http://www.shadowhelix.de/Tempo) ist...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 28.07.2016, 21:30:23
Allerdings nicht, wenn ...

... ich möchte die Kampagne in 2070 spielen lassen (oder zumindest beginnen), da hat Lone Star auch den Seattle-Vertrag noch.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 28.07.2016, 21:40:53
@ Jinx: Daran dachte ich ja, geht aber nicht wegen dem Startdatum.

Und weniger die Droge Tempo als Geschwindigkeitsrausch / Slowmotion Effekte. ;)

Hm...Im Großen und Ganzen werde ich langsam zufriedener mit dem Crunch. Gaben sind bei mir evtl noch offen und an Bioware überlege ich wegen den reflex recordern. Wie viele sollte man haben? 

Edit: Wohl keine, mein Karma ist alle und ich brauch noch Skills. e.e
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 11.08.2016, 23:11:20
Wann sollte es jetzt offiziell losgehen? Ich werde wahrscheinlich morgen mal die Story herunterschreiben und dann mal sehen ob der Punktekram soweit passt.

(Ist mir zu still gerade, deswegen den Doppelten )
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 12.08.2016, 08:30:30
Ich wollte jetzt nicht drängeln, deshalb habe ich nichts weiter geschrieben. Ich fahre in zwei Wochen in Urlaub für zwei Wochen, und vorher werde ich auch nicht beginnen. Es wäre aber schön, wenn bis dahin die Charaktere so weit stehen würden, dann könnte ich mir im Urlaub überlegen, wie ich die am besten zusammenführen kann. Und außerdem noch einmal drüber schauen.

Wessen Charakter ist denn schon so weit, dass ich ihn mir genauer ansehen kann?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: soises am 12.08.2016, 13:18:51
Hi, fahre morgen los u komme in 2,5 Wochen wieder. Dann gehe ich das an. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 12.08.2016, 13:20:55
OK, dann sollte es ja fertig sein, wenn ich wieder zurückkomme, so dass wir dann auch bald starten können. Ich bin am 11.9. wieder da, und mein Ziel ist, in der folgenden Woche den Startbeitrag zu posten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 12.08.2016, 13:22:23
Prima, ich freue mich schon darauf. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.08.2016, 12:24:12
Mein Wochenende ist vollgestopft mit Wohnungsbesichtigungsterminen, und in einer Woche geht es in den Urlaub, aber ich werde versuchen, mir zwischendurch trotzdem die drei Charaktere, die soweit ja recht fertig aussehen, schon einmal anzusehen.

Die anderen möchte ich bitten, eure dann ebenfalls so bald wie möglich fertigzustellen.

Ich habe im Charakterthread jetzt die Übersicht erstellt - ihr könnt gerne selbst entscheiden, was ihr unter "Rolle" sehen möchtet. Ich habe da jetzt mal irgendwas eingetragen, was ich halbwegs passend fand.

Außerdem hätte ich gerne alle Avatare, wenn möglich, in der Größe 100x100 Pixel. Es wäre nett, wenn ihr das noch anpassen könntet (betrifft Jinx, Rapid und ggf. Platzhalter).


Edit: Noch eine Frage an die Runde. Was ist euch lieber? Präsens oder Präteritum? Ich kann mit beidem leben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.08.2016, 12:40:56
Bei mir sollte alles soweit fertig sein, yo. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 19.08.2016, 18:50:10
Hatte jetzt noch zwangsweise einige Bewerbungen schreiben (und Schlaf nachholen) müssen, in meinem Kopf ist der Char soweit fertig. Ich muss das jetzt nur noch mal runterschreiben wenn man mich denn lässt. =3=

Was die Zeitform angeht - spontan sage ich einfach mal Präsens.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.08.2016, 23:10:35
Wir haben leider schon vor dem Start den ersten Ausfall zu verkraften, da Thorgrimm momentan aus privaten Gründen nicht die Zeit und Motivation für die Runde findet. An Thorgrimm, wie schon in der PN geschrieben: Falls sich die Situation irgendwann wieder ändert, kannst du gerne auch nachträglich noch einsteigen.

Ansonsten ändert sich an der Planung jetzt erstmal nichts, wir starten nach meinem Urlaub dann halt mit vier Spielern, wobei ich den Beitrag in der Spielersuche noch einmal nach oben holen werde.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.08.2016, 10:26:30
Ich bin die zweite Septemberhälfte im Urlaub, habe aber Internet vor Ort und Europa-Flat für's Handy und kann daher auch immer (vornehmlich wird das abends sein) reinschauen. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Gelirion am 23.08.2016, 19:37:26
Hallo zusammen. Ich bin interessiert einzusteigen ... muß aber sagen, dass ich vom System null Ahnung habe. Da es aber recht gut auch woanders geklappt hat bzw. klappt, bin ich da eher zuversichtlich ... werd aber, wenn ich mitspielen darf, wohl hilfe bei der Charerstellung brauchen.

Was mir so vorschweben würde wären: ein Straßenkämpfer/Überlebenskünstler mit ein paar Heilfähigkeiten (Wunden müssen ja versorgt werden ;)) oder einen richtigen Heiler (der halt wirklich nur mit Fäusten kämpfen kann)

Ich glaub das würde gut passen in eine eher Storie lastige Runde und eben auch zu den anderen schon bestehenden Chars.

Was meint ihr dazu?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 23.08.2016, 20:07:24
Herzlich Willkommen!
Hm, dein Char-Konzept klingt für mich nach jemandem der beim Militär (bzw. möglicherweise dessen Con-Equivalent) zum Medic ausgebildet und entsprechend mit Cyber- bzw. Bioware ausgestattet wurde),
wie so jemand dann in den Schatten landed überlasse ich gerne deinen eigenen Ideen nur zur Inspiration:
Moralischer Konflikt, Drogenproblem, irgentwas über irgentwen/-etwas mitbekommen wofür sein ex-Arbeitgeber ihn gerne tot sehen wollte...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.08.2016, 20:29:45
Hallo und willkommen auch von mir,

ich freue mich natürlich über jeden neuen Spieler (bis zu einer gewissen Schmerzgrenze zumindest), also dabei bist du auf jeden Fall. Die Charaktererstellung bekommen wir schon über die Bühne, und alles weitere ergibt sich dann. Die anderen können dir dabei sicher behilflich sein; ich selbst bin diese Woche etwas eingespannt, und dann zwei Wochen in Urlaub. Aber ich bin mir sicher, bis dahin kriegt ihr das hin :)
Und für kurze Nachfragen bin ich auch im Urlaub zu erreichen, ich werde immer mal reinschauen. Da ich aber nur das Handy bzw. Tablet habe, ist die Tipperei zu nervig, um lange Romane zu verfassen.

Im übrigen, und das gilt für alle: Wenn ihr nach etwas Spielzeit merkt, dass ihr eure Punkte an der einen oder anderen Stelle doch besser anders ausgegeben hättet, dann können wir das natürlich auch noch ändern. Also es muss nicht alles perfekt ausgearbeitet sein.

P.S.: Ich hab dir eine PN mit ein paar zusätzlichen Informationen geschickt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Gelirion am 23.08.2016, 22:36:46
Danke
PM erhalten und geantwortet.

@Rasse: Ich glaub es wird ein Mensch oder ein Elf hat beides seinen Charm für diese Runde, denk ich.

@Hintergrund: Jinx, tatsächlich hab ich an sowas gedacht (Ausbildung und Schatteninspiration). Drogen, z.B. mit denen er nicht freiwillig angefangen hat, waren eine meiner Überlegungen (z.B. als Verhörsdrogen Testobjekt genutzt - Folge Abhängigkeit von der Hauptsubstanz und moralischer Konflikt). Na mal kucken was am Ende rauskommt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 23.08.2016, 23:17:50
Hallo Gelirion und Herzlich Willkommen! :)

Wenn Du Hilfe beim Charakterbau brauchst, sollte das sicherlich möglich sein.

Für Wundversorgung kann man prima einen Charakter mit der Fertigkeit Erste Hilfe machen, die ist in Shadowrun echt gut. Man braucht allerdings einen ordentlichen Wert darin (da das das Limit ist, wieviel Schaden man damit heilen kann) und auch eine ordentliche Anzahl an Würfeln dafür (da erst ab dem dritten Erfolg gezählt wird). Sprich, gute Logik, guter Fertigkeitswert und ein anständiges Medkit, dann kann man damit wirklich was machen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Gelirion am 24.08.2016, 08:04:44
Guter Tip und nach einer weiteren Nacht schlafen festigt sich das ganze beim ... nennen wirs militärischen Sanitäter.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 25.08.2016, 12:55:29
@Notch:

Bei den Fertigkeiten solltest Du die Attributswerte nicht direkt dazurechnen. Das mag praktisch sein, weil man dann direkt die Basis-Würfelpools hat, aber ist im Endeffekt vor allem unübersichtlich. :)

Ich würde da nur die Fertigkeitsränge hinschreiben (und vielleicht in Klammern dazu, welches Attribut das ist).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 25.08.2016, 13:25:30
War gestern abend recht spät aber ja Danke. Sind die Fähigkeiten von der Auswahl her ok? Ich dachte mir der Hauptteil wäre die medizinische Versorgung und als Soldat hat er da natürlich auch kämpfen gelernt. Halt nicht so extrem und versiert wie ein Frontsoldat aber auch Lazerette werden überfallen. ... Vielleicht drehe ich da auch noch ein paar der Kampfwerte runter oder tausch schwere Waffen gegen Automatik (die Entscheidung kommt beim Einkauf) aber da bräucht ich Meinungen von den erfahrenen Spielern. Wie ist das hier?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 25.08.2016, 13:48:52
Ausweichen ist so ne Sache. Klingt natürlich sinnvoll, aber ist es im Endeffekt eher selten. Normalerweise ist Reaktion dafür da, um sich zu verteidigen. Die Fertigkeit Ausweichen wird nur dazugenommen, wenn man AKTIV ausweicht (also eine komplette Runde nur auf die Defensive verwendet). Das macht man in der Praxis doch eher selten bis garnicht. Zudem kann man auch Akrobatik (Teil der Athletikgruppe) dafür verwenden.

Nahkampfgruppe würde ich wahrscheinlich eher nicht nehmen (außer Du willst die halt unbedingt haben). Wenn dann wohl nur eine der Fertigkeiten daraus.

Automatik ist sicherlich eine Fertigkeit, die Sinn macht, wenn man militärischen Hintergrund hat. Evtl. auch die gesamte Feuerwaffengruppe.

Schwere Waffen ist i.d.R. eigentlich nur für Granatwerfer interessant. Die anderen Waffen sind oft einfach zu unhandlich. Wer schleppt schon schwere Maschinengewehre, Sturmkanonen und Raketenwerfer mit sich rum. Zumal da die auch eher nicht so unauffällig sind.

Athletikgruppe und Infiltration sind noch überlegenswert. Macht Sinn, dass er sowas kann als Ex-Soldat. Und die kann man eigentlich auch immer gebrauchen.

Erste Hilfe > Medizin. Ersteres wird man weitaus häufiger anwenden können, da es eben die Sofortbehandlung ist und Medizin eher langfristig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 26.08.2016, 00:52:16
Danke für die Tipps, ich überdenke mir das Ganze nochmal. @erste Hilfe, stimmt das muss man bedenken. Ist er ein Arzt im Lazerett oder ein Sani im Feld. … Eher das letztere. Ähnliches gilt für Waffen und Athletik.

Vom Hintergrund stell ich mir einen Sani vor. Heißt Athletik passt glaub ich besser nur bei den Waffenfähigkeiten würde ich wirklich nur ausgesuchte nehmen. Ist halt kein Soldat der nur aufs Kämpfen getrimmt ist. Habe von den Nahkampfsachen den Messerkampf behalten und Infiltration dazugeholt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 26.08.2016, 11:09:13
Ich mach den Char hoffentlich dieses We endlich mal fertig. Sommer ist immer ätzend bei mir wegen meinem Kreislauf. Und dieser Sommer ist einer der Schlimmsten. x.x

Willkommen, Notch. =w=

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 12:59:36
So, ich habe mal angefangen (bei Eve), mir die Charaktere genauer anzusehen. Dazu ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:

Eve
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 13:48:41
Ich habe ein Thema mit Informationen zu Kons, NPCs etc. angelegt. Es wäre nett, wenn ihr da ein bisschen was zu euren Connections reinschreibt. Ich werde das dann danach versuchen, in einen gemeinsamen Beitrag reinzueditieren.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 15:04:11
OK, das wird etwas länger. Ich hab mir bisher erstmal nur Attribute, Gaben/Handicaps und Skills angesehen. Einiges ist glaube ich schon von anderen geschrieben worden, ich wiederhole es aber nochmal, da ich erst jetzt genau reingeschaut habe in den Charakter.

Bad Seven (Teil 1):

So, das war es dazu erst einmal. Über Ausrüstung haben wir ja schon recht intensiv per PN gesprochen, aber dazu würde ich jetzt auch nochmal abwarten, was mit den Attributen und Skills passiert.


P.S.: Nach meiner Rechnung hast du übrigens kein Karma mehr zu verteilen, aber da waren bei mir auch ein paar Fragezeichen drin, die wohl geklärt werden, wenn du Skillrang sauber von dem Würfelpool trennst.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 15:42:00
Hier auch zunächst mein ein Teil, für den ganzen Ausrüstungskram fehlt mir gerade die Zeit ...

Jinx (Teil 1):
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 15:43:48
Bei Rapid und Notch warte ich dann erst noch ab, bis ihr mir sagt, dass der Charakter weit genug ist, um ihn sich anzusehen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 26.08.2016, 17:12:41

Von Dir! :D

"Hausregel: +1 Bonus auf Edge wird NACH allen Steigerungen draufaddiert, ist also nicht relevant für die Kosten."


Genau.


Der Nachteil heißt halt so. Und Elfen sind ja irgendwo auch Menschen (bei Shadowrun).


Das ist aus dem deutschen Arsenal.

Die Kosten solltest Du alle bereits in der PM haben, die ich Dir vor einem Monat etwa geschickt hatte.


Die ist aus dem Grundregelwerk. Im engl. SR4A findest Du die Beschreibung auf Seite 257.


Öhm... ich komme auf 35000. Genaue Auflistung hast Du bereits in der PM vom 19.07. ;)

Danach hatte ich eigentlich nur noch eine Sache geändert (KON und INT vertauscht).


Motivation: Abenteuer, Aufregung, aus dem Konzernleben ausbrechen, ihr eigener Herr sein, ...

Bzgl. Wohngegend steht doch alles da! :)

"In Downtown fand sie eine angemessene Bleibe in einem schicken Loft, die sie sich von ihren angesparten Nuyen zumindest vorerst auch leisten konnte."

"Lebensstil (Oberschicht; 1 Monat)"
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 18:06:25
Stimmt, diese PN war bei mir in Vergessenheit geraten. Hab seitdem so viele bekommen, dass ich nicht mehr dran gedacht habe.

@Edge: Die Hausregel (falls es eine ist) war so gedacht, dass der +1 Bonus, den Menschen bekommen, separat von den Kosten addiert wird. Laut Buch starten Menschen bei 2, müssen dann aber normal die Kosten für die Steigerung zahlen. Bei mir kommt der Bonus quasi zusätzlich obendrauf. Bezieht sich also nur auf dem Metatypenbonus und daher gibt es für Elfen leider nichts ...

@Ressourcen: Ich hatte die 8 Punkte für die Kampftechniken übersehen

@Wohnort: Auch das Downtown hatte ich überlesen. Und die Hütte hat eine Glasfassade?


Ansonsten passt alles, sieht sehr gut aus. Auf welchen Schadenscode kommst du denn mit deinem waffenlosen Kampf mit diesen ganzen Boni? Hab jetzt keine Lust, das auszurechnen ... zumal ich ja heute offenbar schon halb im Urlaub bin und die Hälfte überlese ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.08.2016, 18:25:15
OK, ich hab mir die Sache mit dem Edge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Als Elf gibt es ein Attribut auf 2 und eins auf 3, was zusammen 35 Karma entspricht. Dafür kostet Elf auch 30 Karma extra. Außerdem noch Low-Light Vision. Als Mensch gibt es Edge auf 2, was einem Bonus von 10 Karma entspricht. Es steht also 10 Karma auf der einen Seite gegen 5 Karma + Low-Light Vision auf der anderen. Klingt fair.

Packe ich den Edge-Bonus erst am Ende drauf, und man steigert Edge vorher sagen wir auf 4, haben wir schon einen Karmabonus von 25. Insofern macht die Standardregel wohl doch Sinn.

Da ich heute großzügig bin, und es blöd wäre, wenn jetzt alle nochmal Punkte rausstreichen, mache ich jetzt beides. Also: Menschen starten wie gehabt mit Edge 2, und JEDER, auch die Menschen, bekommen einen Edge zusätzlich (der nicht zu den Steigerungskosten beiträgt)!


Das heißt, für Eve ändert sich nichts, Bad Seven kann sich die 10 Punkte für den zweiten Edgepunkt noch gutschreiben, und Jazz entweder noch einen Punkt Edge draufpacken oder sich die Kosten für den letzten Edgepunkt gutschreiben. Die anderen können das entsprechend beim Bauen dann berücksichtigen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 26.08.2016, 22:46:15
@Edge: Ahh... verstehe. Aber wie Du ja schon erkannt hast, macht das irgendwie Menschen einfach nur zu gut. Wenn's für alle gleichermaßen gilt, ist es ja in Ordnung. :)

@Wohnort: Genau, so hatte ich mir das gedacht, halt so eine schicke, moderne Wohnung mit Glasfront.

@Waffenlos: Der Grundschaden ist 6. Das sollte ja im Rahmen sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 27.08.2016, 12:22:12
Hey Danke. Hab gestern bei der Ausrüstung rumgespielt und trag die jetzt gleich ein. Muß aber noch kucken ob es überhaupt geht was ich so ausgesucht hab.

Hintergrund ist auch fast fertig und wenn alles steht muß nochmal nachpoliert werden ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Melandro am 30.08.2016, 12:00:28
soooo bin aus dem urlaub zurück und habe soeben den char bogen angepasst.

so ziemlich alle von eve`s empfehlungen (ja auch der spoof chip *s*) haben ihren platz gefunden.

und ja, es ist auch ein kämpfer und nicht nur ein einbrecher. ich will ja nicht nur hilflos daneben stehen wenn es mal zeit für heiße spells und tödliche kugeln ist. ;)

die connections trage ich die tage in den dazu gehörigen thread ein.

dir mondragor habe ich gerade das chummer-file geschickt. dzt. spiele ich in meiner p&p runde SR5 u. das umdenken funktioniert gar nicht. deshalb die krücke mit dem character-generator. hoffe das passt.

habe jetzt 20 KARMA für die hobbie-fertigkeiten genommen u. nicht 20 fertigkeitsPUNKTE. hoffe das ist so gedacht. stehen auch nicht im bogen, sondern nur hier.

den gratis edge punkt habe ich jetzt nicht im file berücksichtigt, sondern erst hier im forum.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 30.08.2016, 14:51:46
Ja, das waren zwanzig Karma. Ansonsten gut, werde ich dann ansehen, sobald ich die Zeit finde.
Kannst du dein Avatar-Bild bitte ins Format 100*100 bringen?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 31.08.2016, 13:09:51
Mir ist gerade beim Durchschauen der Advanced Lifestyle Regeln im Runner's Companion noch aufgefallen, dass man nur Ratings maximal 1 höher als die Stufe der gefälschten SIN, unter der man den Lifestyle hat, haben darf. Daher hab ich meinen Lebensstil noch leicht geändert (Grundversorgung auf Oberschicht, was eh mehr als genug für das ist, was mir da vorschwebt (Luxus ist nach den Beispielen ja schon eine Villa, das ist dann doch etwas übertrieben), dafür dann Freundliche Nachbarn und den Nachteil auf 1 reduziert, womit die Gesamtpunkte wieder bei 20 sind).

Außerdem (Seite 160 unter "Vehicles") beinhaltet ein Lebensstil mit 20 oder mehr Punkten (also mindestens Oberschicht) auch ein Leasingfahrzeug. Das schreib ich auch mal mit dazu. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 31.08.2016, 13:33:01
Zudem habe ich nach einem Blick ins Seattle Buch den Wohort noch etwas spezifiziert (Seattle, Downtown, Elfendistrikt).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 31.08.2016, 18:33:20
Hab gerade extrem stressige Arbeitstage... ab nächster Woche soll es nach unserer Einsatzverteilerin besser werden. Hoffentlich. Notch hat erstmal das was ich logisch fand, konnte noch immer nicht überprüfen ob es auch regelkonform ist. ... Ich hoffe am Samstag hier weiter basteln zu können.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 04.09.2016, 14:25:41
@bad seven: kannst du bitte noch die Stufen deiner Kontakte eintragen? Außerdem steht in deinem Hintergrund nichts zu deinen Schulden: bei wem, warum? Wenn das nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, reicht mir auch eine pn. Oder hast du schon?
Es wäre auch noch interessant zu erfahren, wieso und wo du Sperethiel gelernt hast. Das ist für einen Norm ziemlich ungewöhnlich.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Tsune am 04.09.2016, 20:20:34
Mal weitermachen. Die Zahlenschieberei nervt mich irgendwo und ich bin noch nicht ganz zufrieden mit ihrem Straßennamen, aber mal sehen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Melandro am 05.09.2016, 11:01:41
hi,

ich muss mich leider von dieser runde abmelden. der gedanke SR zu spielen hat mich sehr gereizt, aber ich bin einfach zeitlich nicht dazu im stande. alleine der charakterbau zeigt mir das deutlich. vielleicht sieht die sache anders aus wenn eine meiner derzeitigen runden zu ende geht.

euch wünsche ich aber auf jeden fall viel spass u. alles gute! :)

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 05.09.2016, 11:03:57
Oh, das ist schade.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 06.09.2016, 19:38:48
Hmm, schade. Wo jetzt ja der Bau eigentlich durch ist ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 11.09.2016, 01:28:35
Mal den Namen eine Weile auf mich wirken lassen. Inzwischen passt der alte Straßenname nicht mehr so zum Konzept.

Den Crunch müsste ich mal noch abschließen, Fluff muss ich nur noch runterschreiben. 

Edit: Mir fällt grade auf, das Bad Seven haargenau die gleiche Story geschrieben hat, die ich auch im Kopf hatte. xD Meine Güte. Jetzt komme ich mir unkreativ vor.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.09.2016, 10:36:28
So, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Sind die Charaktere jetzt soweit fertig? Bzw. bei wem fehlt noch etwas? Dann würde ich mich langsam daran machen, über alle nochmal drüber zu schauen, um dann diese Woche (vermutlich eher Wochenende) endlich zu starten - bevor noch mehr abspringen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 11.09.2016, 12:19:05
Bei mir ist alles gut. Hab nichts mehr geändert seither. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 11.09.2016, 14:20:21
Ich doktor gerade noch an der Story herum. Punktekram muss ich noch fertig machen, aber da steht das Meiste schon.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.09.2016, 16:51:49
Eve hab ich ja schon durch, da passt alles. Von Jinx habe ich leider auf meine ersten Anmerkungen noch keine Reaktion erhalten; sie hat auch seit fast drei Wochen nichts geschrieben. Notch ist laut Charakterthread bei Version 0.8, deshalb habe ich da auch noch nicht so genau draufgeschaut. Bei Blaze warte ich dann auch, bis der Punktekram steht.

Ich würde, auch wenn vielleicht noch nicht alles fertig ist, diese Woche gerne anfangen. Vielleicht bringt das bei dem einen oder der anderen dann auch die Motivation zurück, und die offenen Punkte kann man auch während des Prologs noch fertigstellen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.09.2016, 17:20:51
So, ich habe Bad Seven mal in den Friedhof geschoben; vielleicht überlegt er es sich ja eines Tages noch anders, nachdem der Charakter ja jetzt soweit eigentlich fertig war. Ich habe ihn deshalb zumindest mal archiviert.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 11.09.2016, 17:42:02
ich hänge noch bei der Ausrüstung und dem Feinschliff rum. Hintergrund ist soweit fertig, da fehlen nur deine Anmerkungen. Da ich morgen nicht arbeiten muss und nach dem Abendbrot nochts vor habe, schaffe ich ihn denke ich heute fertig zu bekommen und spätestens morgen mit dem Feinschliff durch zu sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.09.2016, 18:18:07
Stimmt, das hatte ich noch nicht beantwortet. Ich find den Hintergrund gut, da musst du auch nix mehr kürzen. Einfach so in den Charakter einfügen, würde ich sagen. Und ich hab durchaus einige Anknüpfungspunkte :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 11.09.2016, 20:06:07
super ... ich glaub ich brauch aber auf jeden fall noch bis morgen mit dem ganzen Char ^^,
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.09.2016, 20:58:29
So, als Teaser habe ich nun die Story mal angeleiert ... euch bringe ich dann allerdings erst später ins Spiel.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 12.09.2016, 00:05:05
Von Jinx habe ich leider auf meine ersten Anmerkungen noch keine Reaktion erhalten; sie hat auch seit fast drei Wochen nichts geschrieben. Notch ist laut Charakterthread bei Version 0.8, deshalb habe ich da auch noch nicht so genau draufgeschaut.

Moin, sorry mit Stress im echten Leben und der Notwendigkeit parallel einen Splittermond-Char zu bauen, hatte ich das hier etwas hinten angestellt nachdem Du angekündigt hattest, dass wir erst im September anfangen.
Aussedem ging ich davon aus, das es nicht allzu schwer sein würde einen existierenden Char von BP auf Karma generierung umzustellen.
Und nun bin ich dann doch in ein paar mehr Probleme gerannt als erwartet:
Du verlangst hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8704.0) 5*neuer Attributswert beim kaufen der Attribute, das Compendium gibt auf Seite 41 New Rating*3.
Bei einer Obergrenze von maximal 360 Karma (für Jinx als Elfe), die Du nicht angehoben hast, bedeutet das eine erhebliche Reduzierung für meine Attribute, nicht einfach nur eine Umstellung auf das Karma-System. War das so beabsichtigt?

Bzgl: Schwächen
Als Ersatz für meine Immunabstoßung hatte ich überlegt Feind zu nehmen. Das Da Silva Cartell hat schließich noch eine Rechung mit der Schamanin offen die einen ihrer Leutnants zu Tode gefoltert hat. Ginge das für dich in Ordung? Dann würde ich die mit Connection 5 Loyalty 3 und Groupmodifier 6 nehmen was auf 28 Karma hinausliefe. 

Ansonsten bin ich bislang so weit gekommen:
Jinx in Karma (Anzeigen)

Fortsetzung folgt morgen nach Feierabend.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 12.09.2016, 01:49:17

Aussedem ging ich davon aus, das es nicht allzu schwer sein würde einen existierenden Char von BP auf Karma generierung umzustellen.
Und nun bin ich dann doch in ein paar mehr Probleme gerannt als erwartet:
Du verlangst hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8704.0) 5*neuer Attributswert beim kaufen der Attribute, das Compendium gibt auf Seite 41 New Rating*3.
Bei einer Obergrenze von maximal 360 Karma (für Jinx als Elfe), die Du nicht angehoben hast, bedeutet das eine erhebliche Reduzierung für meine Attribute, nicht einfach nur eine Umstellung auf das Karma-System. War das so beabsichtigt?

Das ist leider ein dauernder Quell von Verwirrung, siehe hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8703.msg1011453#msg1011453). Faktor 5 stimmt.
Allerdings kosten deine Attribute in Summe 345 Punkte, da du den letzten Punkt Edge geschenkt bekommst, siehe die vorherige Diskussion. Das ist also durchaus drin. Laut meiner Rechnung muss nicht viel geändert werden am Charakter; ein wenig wirst du vermutlich streichen müssen, da ich ja eher einen low-budget Charakter voraussetze, wegen der Reduktion auf 600 Karma. Aber das sollte ohne großen Aufwand möglich sein, und keine Angst, die Punkte kommen dann schon.

Rest erst morgen, muss längst im Bett sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 12.09.2016, 09:03:50
Jau, das ist alles schon ein wenig teurer, wobei Du ja noch zig Punkte übrig hast.

Elf kostet 30 Karma.
Attribute sind x5.
Zauber kosten 5 Karma.

Das hier ist die Übersicht aus dem aktuellen Regelwerk:

(http://fs5.directupload.net/images/160718/v6njrgo3.png)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 12.09.2016, 14:01:55
Wie ist das eigentlich mit (Bio)ware, lässt sich das später nachrüsten? Also von Stufe 1 auf 2 oder müsste das Alte vorher entfernt werden? Das ist für mich bisher der größte Knackpunkt. Ich wollte ja einen Biosam, aber ich weiß immer noch nicht genau, wie viel ich zum Start tatsächlich reinschaufeln sollte - weil ich nicht weiß, wie viel Spielraum später noch vorhanden ist.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 12.09.2016, 15:11:56
Das woran ich gerade hänge ist das Gewicht. Ab Wann ist man überladen? Die Frage kommt, weil Agility und Reaktion durch irgendwas (ich nehm an Rüstung und Cyberware) auf 1 gefallen sind und ich halt an dem gerade stutze.

Da es Low Budgetchars sind, werd ich so oder so noch etwas streichen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 12.09.2016, 16:41:48
Upgrade von Cyber- und Bioware: Wir haben es immer so gehalten, dass das grundsätzlich möglich ist. Der Essenzverlust der alten Version wird angerechnet, auch wenn es sich um andere Qualität handelt. D.h. möchte jemand seinen Reflexbooster 1 auf 2, aber dafür Alphaware upgraden, kostet es alles in allem 2,4 Essenz (80% von 3). Zurück bekommt man Essenz allerdings nie. Möchte man sich den Reflexbooster also ausbauen lassen und dafür Kompositknochen ein, verliert man trotzdem für beides die Essenz. Bei Bioware würde ich das genauso handhaben.

Die Kosten (in Nuyen) muss man jedoch für die neue Stufe komplett zahlen.


Wegen dem Gewicht: Da möchte ich nicht anfangen, Erbsen zu zählen. Es sollte einigermaßen glaubhaft sein, d.h. wenn einer sein Motorrad durch die Gegend tragen möchte oder 5 schwere Maschinengewehre, dann werde ich mir erlauben, da einzugreifen. Aber alles, was im Rahmen ist, ist OK.
Was der Generator da macht, weiß ich jetzt nicht. Im Zweifel ignorieren wir das einfach.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 12.09.2016, 17:28:34
Ah verstehe, Danke damit feile ich nach dem Sport weiter am Char.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 15.09.2016, 12:58:30
So V1 des Chars steht. Bin also erstmal nach besten Wissen und Gewissen mit dem Charbau durch.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 15.09.2016, 13:06:45
Schaut doch anständig aus! :)

Ich würde wohl die paar hundert Nuyen in die Hand nehmen und die Medkits auf Rating 6 aufstocken.

Außerdem wäre überlegenswert, die Muskeln von Cyberware in Bioware umzuwandeln. Kostet zwar 10.000¥ mehr (2 Monate Lebensstil streichen?), aber dafür dann nur die Hälfte des Essenzverlusts (0,8)!
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 15.09.2016, 13:21:20
@Jinx: Ich weiß nicht, wie final Dein Charakterbogen schon ist. Mir ist nur eins aufgefallen. Du hast einen Stufe 3 Zauberspeicher, der sicherilch für den Zauber Reflexe steigern gedacht ist. Da wir hier aber mit maximal +1 Initiativedurchgang spielen, reicht doch eigentlich Stufe 2, oder?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 15.09.2016, 20:25:36
Danke :D

Auch für den Tipp, hatte mich etwas auf Cyberware versteift aber Bioware passt denke ich auch. Daher angepasst. Ebenso das mit den Heilersets.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 15.09.2016, 21:05:24
Auf Dauer sind die einfach nur besser. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 15.09.2016, 21:07:14
Achja... und für die Bioware kannst Du "alphaware" wirklich sein lassen (viel zu teuer ^^).

Die Essenzkosten sind ja eh schon gering und werden dann ja nochmal halbiert (der niedrigere Gesamtverlust von Cyberware bzw. Bioware - was so gut wie immer Bioware ist - wird halbiert).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 15.09.2016, 21:32:16
Uh danke auch gerade beim rumspielen gemerkt ... verdammt hat man dann noch viel Geld über ... hab noch eine Bioware (Plätchenfabrik) dazu gekauft und einen Skillpoint in Überleben gesetzt. Damit steht V1.5 ... irgendwie fühlt sich der Char jetzt noch mehr an wie ein Krieger und es passt noch besser zum Hintergrund.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 15.09.2016, 23:05:01
Ich mach meinen Char morgen oder samstag mal vorzeigefertig, je nachdem wie kühl es ist. Morgen noch mal Anträge abgeben, dann ist es hoffentlich wieder etwas weniger stressig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 00:33:16
Ich will auch einen Antrag auf "kühl" stellen können! :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 01:52:35
So, habe mir Notch mal angesehen, dazu einige Kommentare / Fragen:


Ansonsten sollte es so passen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 09:16:05
Sehe gerade noch ein "Problem" bei der Ausrüstung.

Du brauchst auch ein Smartgun-System Gegenstück zur Waffe, z.B. als Upgrade für die Cyberaugen, damit das funktioniert.

Außerdem solltest Du den Waffen noch etwas an Rückstoßdämpfung spendieren (GasVent 3 wäre da schonmal ein Anfang; im Arsenal ab p. 148 gibt es noch Modifikationen, mit denen man das noch weiter verbessern kann).

Sinnvoll sind für die HK vor allem GasVent 3 und dazu entweder Electronic Firing oder Personalized Grip.

Zur Info: GasVent und Sound Suppressor sind nicht kompatibel, man kann zwar beides haben, aber nur eines jeweils nutzen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 09:45:12
Stimmt, aber die Augen sind ja vorhanden; das kostet dann 2000 als Alphaware. Alternativ geht es natürlich auch mit Brille, aber auch das kostet über 500 Nuyen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 11:15:41
Jinx: Du hast deinen Charakter nochmal angepasst, oder? Ich bin ihn jetzt auf jeden Fall auch nochmal durchgegangen.


Ansonsten sieht das doch gut aus. Vergesst nicht, nach dem Prolog wird es das erste Karma geben, also habt ihr bald die Möglichkeit, Dinge, die ihr jetzt vielleicht noch rausstreichen müsst, wieder zu steigern.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 11:18:42
@Jinx: Ich weiß nicht, wie final Dein Charakterbogen schon ist. Mir ist nur eins aufgefallen. Du hast einen Stufe 3 Zauberspeicher, der sicherilch für den Zauber Reflexe steigern gedacht ist. Da wir hier aber mit maximal +1 Initiativedurchgang spielen, reicht doch eigentlich Stufe 2, oder?

Ich weiß nicht, ob sie was geändert hat, aber beim Zauberspeicher steht ja der Spruch dabei, also Heal. Natürlich kann man sich überlegen, ob man da noch was schiebt, da ja mit Notch ein ausgebildeter Mediziner dabei ist - wobei magische Heilung ja doch nochmal was anderes ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 11:21:10
Das ist nicht der Zauber, sondern die Zauberkategorie (Heilzauber, dazu gehören vor allem auch die ganzen Attributs-/Reflexsteigerungszauber). ;)

@all: Übrigens könnt ihr den Teil mit "GP: ..." getrost aus den Notizen streichen. Der ist komplett unnütz. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 11:26:21
So, nachdem Eve, Jinx und Notch soweit schon (bis auf ein paar Feinheiten) final aussehen, und Blaze angekündigt hat, heute oder morgen ebenfalls soweit zu sein, kann es dann ja wie geplant diese Woche (endlich) losgehen. Ich hoffe, die Zahlenschieberei hat euch bis hierhin nicht schon alle Motivation gekostet, denn das ist ja genau das, worauf ich gerade nicht den Schwerpunkt legen wollte, was aber bei Shadowrun leider nicht so einfach ist.

Morgen helfe ich einem Freund beim Umzug, aber Sonntag sollte es dann wirklich losgehen; ich freu mich schon drauf :)

Derzeit gehe ich davon aus, dass ihr euch alle nicht kennt, und es wird wohl mit irgendeiner Art von Rekrutierung losgehen. In der Welt fällt es mir schwer, das Kennenlernen irgendwie anders anzugehen, muss ich zugeben. Wenn ihr bereits irgendwelche Beziehungen untereinander haben wollt, könnt ihr das gerne machen; sagt mir halt bescheid.

Und seht mir bitte nach, wenn ich auch nicht in jedem Punkt wahnsinnig regelfest bin - ihr könnt mich aber gerne korrigieren.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 16.09.2016, 11:27:52
Das ist nicht der Zauber, sondern die Zauberkategorie (Heilzauber, dazu gehören vor allem auch die ganzen Attributs-/Reflexsteigerungszauber). ;)

@all: Übrigens könnt ihr den Teil mit "GP: ..." getrost aus den Notizen streichen. Der ist komplett unnütz. :)

Und schon beweise ich meine Regelunfestigkeit ... ja, gerade bei Magie kommt das öfter mal vor.

Und stimmt, das mit den Notizen wollte ich auch noch schreiben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 11:39:24
Ich bin ab Sonntag für 2 Wochen im Urlaub, habe aber mein Notebook dabei und auch Internet. Morgens und abends sollte ich auch dazu kommen, hier reinzuschauen. Nur tagsüber wohl eher selten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 16.09.2016, 15:56:57
Danke, doch nocht etwas gerechne werd mich nachher mal ransetzen.

Sonntag muss ich arbeiten, Montag hab ich aber frei also sofort werd ich nicht antworten können.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 16:08:19
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 16.09.2016, 22:01:12
So V1.8 steht.

Nach meiner Rechnung hast du 305 Karma für Attribute ausgegeben. Maximum sind eigentlich 300, aber wegen den 5 Punkten mache ich jetzt nicht rum, das ist OK. Spätestens nach dem Prolog könntest du das dann eh machen.Der Form halber hab ich von Intuition 1 Punkt gestrichen. Damit bin ich bei 290 Krama für Attribute. – Initiative ist angepasst – Die Karma sind in Sport (Spezialisierung), Messer und Mut hineingeflossen (hat gepasst dank den Gelderspaarnissen)

Hobby: Sport ist sehr allgemein. Ist OK, aber das heißt, dass du dir einfach jede Art von Sport ankuckst, entsprechend oberflächlich ist dann das Wissen. So hab mich auch für den Stadtkrieg entschieden. Dann hat Notch was mit Jinx zu reden.

Cyberaugen: Stufe 4 hast du vermutlich genommen, um sie später erweitern zu können? Denn deine Addons bekommst du sogar in Stufe 1 rein. Und ob Alphaware hier nötig ist wegen den 0,05 Essenz?Umgewandelt zu Standard, von 4 auf 2 gesenkt (ja sie sollen erweiterbar sein aber hast recht brauchen nicht so viel), Smartlink dazugenommen wegen Waffen, Essenz angepasst.

Der Helm gibt +2/+2, nicht +0/+2erledigt

Die Isolierung deines Mantels ist vermutlich die thermische?Ja thermische … ist nun eindeutiger

Wie sind die Preise deiner IDs zu verstehen? Die SIN kostet 4000, aber insgesamt müsstest du da bei 5600 landen mit den drei Lizenzen. Wobei ich auch nicht genau weiß, wo das mit der militärischen Lizenz herkommt.Jup 5.600, war ein Tippfehler. @Militärische Lizenz: Das hat der Generator bei Rüstungen angeboten … Braucht man eine Lizenz um militärische Rüstungen tragen zu dürfen? … Naja, wenn nein: Da wurde Notch übers Ohr gehauen ^^,

Beim Lifestyle kommst du bei mir bei 4400 raus, woher kommen die 10% extra? Für das Geld hast du ihn auch nur einen Monat im Voraus bezahlt, nicht drei.Ah, ich glaub das meiste bis jetzt waren keine Tippfehler sondern Anpassungsfehler. Hatte eine frühe Charversion aufgelistet und dann angefangen rumzuspielen, besonders auch nach Eves Hinweisen. Ist angepasst, sind ohne Rumspielen 4.400. 

Insgesamt hast du nach meiner Rechnung 35 Karma in Ressourcen gesteckt, also 87500 Nuyen. Mit einem Monat Lifestyle hättest du dann (auch nach meiner Rechnung) 86070 ausgegeben und noch 1430 übrig. Ist jetzt kein großer Unterschied, und vielleicht hab ich mich verrechnet.Nach dem Generator sind es 37 Kama in Geld. Durch die ganzen Neukäufe und das Karma bleibt es bei einen Monat Miete. Dafür bleiben 1.830 als momentanes Geld übrig … Ich seh Notch schon aus der Wohnung fliegen.

Wie sind die Werte in Klammern bei deinen Attributen gemeint? Durch deine Bioware bekommst du Ges & Stärke jeweils +2, also 4 (6) und 3 (5). Was meinst du mit ballistische Belastung und Auswirkungsbelastung? Das hört sich irgendwie nach Rüstung an ...Eh ja, das war das was mich beim Einkaufen verwirrt hat. Das ist die Rüstung. Jede Rüstung hat den Wert verändert. … Da es solche Mali in D&D auch gibt, hab ich mir jetzt einfach gedacht muss so. Wenns nicht Stimmt gib bitte bescheid ^^ 6 und 3 (Reaktion ist betroffen) ist natürlich viel besser

Bei den Zustandsmonitoren solltest du noch die Abgrenzungen anpassen, nach denen du jeweils Mali bekommst: Durch die hohe Schmerztoleranz nach 6, 9 und 12 (naja, dann bist du eh ohnmächtig) Kästchen.Ah dafür sind die Abgrenzungen. Danke ist erledigt.

HK und Yamaha-AnpassungenSmartgun wird nun über die Augen gesteuert. Gas-Vent bei beiden dazu genommen. Die HK hat nun einen Bodenhalter, deine Vorschläge Eve hab ich nicht gefunden.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 16.09.2016, 23:24:00
Hast Du die Bücher? Oder nur den Generator? Auf deutsch? Dann Arsenal 2070 Seite 158.

Die Sachen findest Du ansonsten unter Waffenmodifikationen (nicht Waffenzubehör!).

Electronic Firing -> Elektronisches Feuern
Personalized Grip -> Angepasster Griff

Aber nur entweder/oder, beides macht zusammen keinen Sinn.

Auf die Yamaha kann man übrigens garkein Gasventil draufsetzen (ist ja eine leichte Pistole), und macht auch eigentlich keinen Sinn dafür, da die eh keinen nennenswerten Rückstoß hat. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 16.09.2016, 23:39:14
Ah danke, abgeändert und kuck ich morgen Vormittag mal rein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 17.09.2016, 19:00:58
Gleich noch mal Hund raus, dann kommt der Feinschliff und ich kanns hoffentlich heute noch abschließen. ^^°
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.09.2016, 23:17:52
Wie sind die Preise deiner IDs zu verstehen? Die SIN kostet 4000, aber insgesamt müsstest du da bei 5600 landen mit den drei Lizenzen. Wobei ich auch nicht genau weiß, wo das mit der militärischen Lizenz herkommt.Jup 5.600, war ein Tippfehler. @Militärische Lizenz: Das hat der Generator bei Rüstungen angeboten … Braucht man eine Lizenz um militärische Rüstungen tragen zu dürfen? … Naja, wenn nein: Da wurde Notch übers Ohr gehauen ^^,
Wird schon passen, ich weiß nur nicht, wo das steht. Ich sag mal so, die meisten Runner machen sich um eine Lizenz wenig Gedanken :). Das kann aber durchaus nützlich sein, wenn man z.B. mit seinen Waffen über eine Landesgrenze möchte.

Insgesamt hast du nach meiner Rechnung 35 Karma in Ressourcen gesteckt, also 87500 Nuyen. Mit einem Monat Lifestyle hättest du dann (auch nach meiner Rechnung) 86070 ausgegeben und noch 1430 übrig. Ist jetzt kein großer Unterschied, und vielleicht hab ich mich verrechnet.Nach dem Generator sind es 37 Kama in Geld. Durch die ganzen Neukäufe und das Karma bleibt es bei einen Monat Miete. Dafür bleiben 1.830 als momentanes Geld übrig … Ich seh Notch schon aus der Wohnung fliegen.
Theoretisch läuft das mit dem übrigen Geld ja etwas anders, aber im Grunde macht es nicht allzu viel aus. Mal sehen, ob ich dazu noch was schreibe.

Wie sind die Werte in Klammern bei deinen Attributen gemeint? Durch deine Bioware bekommst du Ges & Stärke jeweils +2, also 4 (6) und 3 (5). Was meinst du mit ballistische Belastung und Auswirkungsbelastung? Das hört sich irgendwie nach Rüstung an ...Eh ja, das war das was mich beim Einkaufen verwirrt hat. Das ist die Rüstung. Jede Rüstung hat den Wert verändert. … Da es solche Mali in D&D auch gibt, hab ich mir jetzt einfach gedacht muss so. Wenns nicht Stimmt gib bitte bescheid ^^ 6 und 3 (Reaktion ist betroffen) ist natürlich viel besser
Ah, jetzt ja. Also, wenn deine Rüstung (einer der Werte) deinen Body x2 übersteigt, dann sinken Agi und Reaction um je einen Punkt pro 2 Punkte, um die der Wert übertroffen wird. In deinem Fall hast du mit Helm 12/10 - das heißt, du liegt um 4+2=6 Punkten (wird addiert) über deinem doppelten Body 8. Und bekommst deshalb drei Punkte Abzug. Die Boni für die Bioware kommen allerdings trotzdem drauf, d.h. in deinem Fall hättest du drei Geschicklichkeit und 1 Reaktion (weil du unter 1 nicht sinken kannst).
Ich würde in dem Fall dringend auf eine günstigere und schwächere Rüstung gehen, vor allem wirst du durch die geringe Reaktion viel einfacher getroffen. Die Standard Panzerjacke mit 8/6 wäre hier wohl die bessere Wahl (zumindest bevor du nicht noch ein paarmal in der Muckibude warst).
[/quote]
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 17.09.2016, 23:26:31
Idealerweise nimmst Du Dir eine Rüstung, die 6/6 hat (z.B. den Urban Explorer Overall, den man sicher auch "flufftechnisch" einfach als Leichten Panzeranzug bekommen kann... der zählt nämlich regeltechnisch schon zu den "Armor Suits"), und dazu dann die Formangepasste Halbkörperpanzerung (die gibt +4/+1, wird aber nur zur Hälfte angerechnet, also +2/+0 für Belastung). Damit kommst Du dann auf 10/7, was ja schon nicht so schlecht ist, und für die Belastung zählt es als 8/6. D.h. der Helm vom Urban Explorer (+0/+2) würde dann noch genau passen, ohne dass Du Abzüge bekommst. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.09.2016, 23:37:17
Ich sag ja, fragt einfach Eve ... diese ganzen Details aus zig Büchern kenne ich alle nicht auswendig. Aber Recht hat sie :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.09.2016, 01:20:07
So, Herkunft habe ich jetzt in Seattle, Downtown angesiedelt...Hab aus Blaze eine eigenwillige Knight Errant gemacht, die nicht ins starre Schema ihrer Bosse (und ihres Vaters) gepasst hat. Überlege grade,ob ich irgend einen Twist einbaue, ansonsten wird sie wohl schlicht wegen ihrer Persönlichkeit irgendwie diskret gefeuert werden.

Mit dem Equip werd ich noch Hilfe brauchen glaube ich - Skilltechnisch habe ich mich bisher grob an den Swat-Werten orientiert.

Ist longarms wirklich so nutzlos wie foren es immer darstellen? Automatic ist zwar nett, aber longarms hat glaub ich noch keiner...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.09.2016, 08:32:00
Longarms ist alles andere als nutzlos. ;)

Aber Longarms wird bei Dir vermutlich auch nicht so wirklich gut passen... sind halt vor allem Schrotflinten, Jagdgewehre und Scharfschützengewehre.

Automatics ist halt ein super allround skill, da man mit Maschinenpistolen und Sturmgewehren wirklich viele Anwendungsmöglichkeiten abdeckt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 18.09.2016, 12:52:33
@Bücher?Generator?
Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig ... Bücher hab ich nicht, also leider auch nicht das Arsenal 2070. Der Generator ist da leider ziehmlich eingeschränkt. Darum danke für deine Hilfe.

@Rüstung: Hab es nach Eves Empfehlungen umgestellt und alle Werte angepasst.

@Waffenupdate: Electronic Firing -> Elektronisches Feuern - Personalized Grip -> Angepasster Griff
Ohne Arsenal 2070 kann ich nicht nachblättern. War bei der Antwort in eile Sorry. Ich glaube ich würde den angepassten griff nehmen wollen. Was kostet der? (Im Prinzip hab ich jetzt wieder 2 Montae Wohnung bezahlt und hätte Geld ^^)

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.09.2016, 12:53:41
Naja, passen kann erst mal alles. Bin etwas von dem Speedfaktor abgewichen, weil ich sie jetzt anders angegangen bin. Ich poste gleich mal Crunchiges, bevor ich damit allzu lange herumkaspere. e.e
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.09.2016, 14:25:33
@Notch: Dein Doc heißt im Charakterthread noch Jakob; ich nehme an, Shari ist richtig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.09.2016, 14:37:46
Hm...weia, ich habe doch mehr Baustellen als ich dachte. Ohne das mal mit Regeln gespielt zu haben sind grade Skills schwer einzuschätzen.

Bei Connections dachte ich an eine Waffenhändlerin und einen korrupten KE Matrix Spezialisten. Wissensfähigkeiten muss ich mir noch überlegen, da suche ich grade Knight Errant Beispiele. Sprache wird wohl...englisch wenn Asien sowieso keine Rolle spielt. Bei Gaben und Handicaps bin ich mir auch noch nicht sicher. Mehr bei passenden Gaben als Handicaps. : o

Hier erst mal der provisorische Überblick:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 18.09.2016, 14:46:45
So, ich habe jetzt mal angefangen, auch wenn es noch ein paar offene Fragen gibt - vor allem bei Blaze, deshalb habe ich dort auch alles so weit wie möglich offen gelassen. Das letzte Posting von dir hat sich jetzt auch mit meinem überschnitten, aber du kannst dich jetzt quasi frei austoben und einfach loslegen und dich definieren, gerne auch deine Connection ausspielen. Das mit dem Schieber kann ich dann einfach ändern, wenn du gepostet hast, also fühl dich da an nichts gebunden.

Für alle anderen gilt natürlich das gleiche. Ich habe versucht, möglichst wenige Pflöcke einzuschlagen; es wäre nett, wenn ihr eure Charaktere jetzt ein wenig etabliert ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.09.2016, 15:35:37
Das Inventarangebot überschlägt mich einfach. Gibt es irgendwo eine Liste mit Must Have Dingen? Bei mir wird es punktemäßig ziemlich knapp wegen der Bioware, deswegen erst mal nur das Nötigste denk ich.

Ich bin auch noch unentschlossen ob / wie viel Nahkampf und wo wieviele Punkte in Schusswaffen.  :oops:

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 18.09.2016, 19:01:57
Also Fertigkeitswerte von 3-4 sind durchaus okay, wenn man etwas gut können soll, aber noch kein Superprofi ist.

Relevant sind am Ende natürlich vor allem die Würfelpools, wenn man Fertigkeiten einsetzt. Da sind 10-12 Würfel ordentlich, 13-15 ist schon sehr gut, 16+ dann hervorragend. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, um was für Fertigkeiten es geht, bei manchen gibt es ja einiges mehr an Boni durch diverse Quellen.

Ausrüstung ist immer am kompliziertesten. Da kann ich vielleicht später auch nochmal einen Blick drauf werfen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 18.09.2016, 19:14:56
Was ist eigentlich ihre SIN, wenn ihr Vater für Ares als Knight Errant gearbeitet hat und sie in dem gleichen Job war, aber vermutlich gefeuert wurde? Gibt ja für Mitarbeiter noch mal spezielle Kon-SINs (auch als Nachteil, hm).

Hab btw mal 1 Edge weggenommen und in Charisma gesteckt. Wird zwar nicht ihre Stärke werden, aber etwas sollte sie schon haben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 19.09.2016, 00:54:05
Nochmal angepasst, ich komm jetzt auf die 600, dann dürfte ich aber noch ein bischen einkaufen gehen
bzw. hätte etwas mehr als blos 600 Nuyen in der Kasse. Ist erstaunlich was eine Stufe Zauberspeicher einspart. @Eve: Danke für den Tipp.  :) Musste aber leider eine Stufe Edge rausnehmen, sonst reiße ich nach meiner Rechnung das Maximum für die Attribute. Bei 5xNeuer Wert sind die hohen Stufen deutlich teuerer als im BP-System.

Jinx: Du hast deinen Charakter nochmal angepasst, oder? Ich bin ihn jetzt auf jeden Fall auch nochmal durchgegangen.
Danke, einmal noch bitte?  :wink:

Zitat
  • Kannst du bitte noch die Schadensmonitore einfügen, da ich keinen extra Statusthread machen möchte?
Kann ich gerne, wenn mir jemand sagt was bei Jinx da hingehört.  :oops: Bin mir da nicht im klaren.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 01:12:22
Morgen schau ich es mir nochmal an, aber in deinem Karmabreakdown stimmt die Rechnung für die Attribute so nicht. Die Summe ergibt da nicht 270, sonder 225 Karma, wobei Charisma 4 20 statt 15 Punkte kostet, also wären es 230.
Auf jeden Fall sollte sich dann das Karmaproblem bei den Attributen entspannen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.09.2016, 06:26:31
Mit 3-4 Konstitution bzw. Willenskraft ist der Schadensmonitor jeweils (körperlich bzw. geistig) 10 Kästchen. Für jeweils 3 volle Kästchen (gilt getrennt für beide Monitore) gibt es -1 auf so ziemlich alle Proben.

Dazu kommt noch der Overflow (also, was Du an körperlichem Schaden zwischen bewusstlos und tot verkraftest), der ist gleich der Konstitution, also 3 Kästchen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 11:29:27
Ich schreib das mal hier statt als PN, da die Informationen über die Matrix ebenso leicht zugänglich sind:
Das Dead Man's Hand ist eine kleine Bar im Western Style auf dem Lake Washington Boulevard in Downtown (Madrona). Das ganze Etablissement orientiert sich am Stil der Saloons aus der Zeit des Wilden Westens. Außer der eigentlichen Bar gibt es dort in den oberen Stockwerken noch eine Reihe von Besprechungszimmern, die für verschiedene Zwecke angemietet werden können.

Ihr alle werdet nur wenig Zeit haben, bevor ihr aufbrechen müsst, sofern ihr pünktlich sein wollt. Am meisten Zeit lassen kann sich dabei Eve, da sie ebenfalls in Downtown wohnt und außerdem ein Auto hat. Du kannst sicherlich noch ein, zwei Stunden warten, bis du dich auf den Weg machst.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 19.09.2016, 12:04:49
Ich sollte aufhören, nur im Chummer herumzuediten. e.e

Hab die Waffengruppe mal gelassen und stattdessen Semi Auto Spezialisierung für Pistolen genommen. Bei Automatics weiß ich nicht was da sinnvoll wäre. Ich stell heute mal meine bisherigen Ausgaben zusammen, damit man sieht was übrig bleibt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 12:06:40
Du kannst im Übrigen gern trotzdem schonmal loslegen; den Charakter finalisieren wir dann.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.09.2016, 12:44:46
Bei Automatics entweder Submachine Guns (Maschinenpistolen) oder Assault Rifles (Sturmgewehre).

Ich würde da eher Sturmgewehre nehmen, da Du ja schon Pistolen hast. Pistolen für heimlich und Sturmgewehre dann, falls man mal was Größeres braucht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 19.09.2016, 13:34:38
Hab noch 130 in die normale Kleidung gesteckt. Ich erinnere mich jetzt wieder warum ein Mantel in der Ausrüstung dabei war. Der braucht ja aber keinen Schutz geben.

Und, sehr netter einstieg. Ich glaub Notch ist gerade auf "das ist ein Date" aus ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 19.09.2016, 15:57:34
Klingt gut, habs mal so genommen. Ob und wie viel Nahkampf weiß ich wie gesagt noch nicht...Was wäre da empfehlenswert? Weiß gar nicht ob sich so viel Bioware lohnt, andererseits gehen die meisten Punkte für Sams wohl eh in die Ware...

Hab auch mal versucht Blaze' Kontakte etwas auszuarbeiten, damit sie plastischer sind. Falls SL mehr Infos braucht, ergänz ich noch mehr. ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 17:36:25
So, dann nehm ich mir mal wieder Jinx vor:



*@Notch: Wieviel Karma hast du für deine Spezialisierungen bei den Wissensfertigkeiten jeweils ausgegeben? 1 oder 2?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 17:55:05
Dann auch schon ein paar Sätze zu Blaze, das schaue ich mir im Detail dann aber erst an, wenn der Charakter soweit mal steht.


OK, viel mehr kann ich jetzt auch nicht beitragen. Für den Moment wäre es mir aber am Wichtigsten, wenn du deinen Hintergrund etwas ausarbeitest. Die Werte kann man immer noch anpassen, aber für das Abenteuer steht jetzt mal im Vordergrund, dass du als Charakter irgendwie definiert bist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 19.09.2016, 18:05:42
Knight Errant übernehmen genau wie Lone Star auch normale Polizeiarbeit, richtig? Sie sind also nicht nur auf Konzerngelände zu finden, sondern sie beschützen auch normale Straßen. Nicht, das ich das jetzt verwechselt habe. Ich dachte bei ihr an einen Swat-Rookie, aber Lone Star sind ja scheinbar relativ rassistisch und texasmäßig, das fand ich dann unpassend.

Throwing wegen Granaten dachte ich...Aber kann ich auch weglassen. Hatte nur mal wo gelesen das sie sehr nützlich sind.

Bei Nahkampf nehm ich dann mal eine Sache, dachte nur erst das sähe komisch aus. Eve ist im Nahkampf wesentlich besser und das als Face. ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 19.09.2016, 18:22:13
Ja, Knight Errant übernimmt in Bälde sogar in Seattle den Polizeiauftrag von Lone Star; das liegt aber ein, zwei Jahre in der Zukunft, also weiß das noch niemand :)
Daneben stellen sie z.B: auch die Polizei in Hong Kong, Boston und Detroit.

Ja, Throwing kann schon sinnvoll sein. Ich will dir das auch gar nicht alles ausreden, nur den Tipp geben, dich nicht zu sehr zu verzetteln.
Und dass Eve besser im Nahkampf ist als du, kann dir ja egal sein, wenn du mit deiner Assault Rifle um dich schießt ;)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 19.09.2016, 18:39:39
Dann behalte ich throwing mal, bei Melee hab ich dann alles bis auf Clubs gestrichen.

Aktuell sind Knights also maximal auf Aresgelände zu finden? Hatte ja Seattle als Heimat angepeilt, aber dann passt das natürlich nicht wenn Lone Star die einzigen Cops auf Streife sind. 

Wäre dann wohl günstiger, wenn sie Polizeiakademie und Training in Hong Kong absolviert? Hatte jetzt nur im Hinterkopf das Asien keine Rolle spielt, also sind zu viele Wissensskills da wieder überflüssig. Rein storymäßig könnt ichs aber so eigentlich problemlos ändern.

Und joa, das ist ein Argument. :D

Edit: Was ist denn in Shadowrun der Unterschied zwischen kantonesisch und mandarin? Und wie viel englisch bräuchte ich um mich vernünftig auszudrücken? Der Generator berechnet die Kosten auch irgendwie viel zu hoch...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.09.2016, 20:45:35
Ich denke mit 3 in Englisch kann man sich gut unterhalten.

Eve ist im Nahkampf auch wirklich nicht schlecht. Als Adept geht das auch gut. Fernkampf ist aber eh fast immer die bessere Wahl.

Ich wollte auch bewusst kein One-Trick Pony machen, und den Rest der Zeit hübsch in der Gegend rumstehen. Insofern kann Eve neben dem Face-sein auch durchaus noch das eine oder andere recht kompetent. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 19.09.2016, 20:49:52
Apropos Knight Errant. Spricht etwas dagegen, hier einfach Lone Star stattdessen zu nehmen?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 19.09.2016, 20:59:12
Wie gesagt, nach meinem Wissensstand tendieren Lone Star eher zu dem texanischen Redneck-Klischee, die etwas gegen Metas haben. Wusste deshalb nicht, ob das so gut passt. In Blaze' Hintergrund geht es ja auch um das Scheitern ihrer Karriere durch überhöhten Leistungsdruck und so weiter. Da klang knight errant erst einmal anspruchsvoller und strenger.

Alternativ hatte ich überlegt, das sie eventuell offiziell als vermisst gemeldet wird und tatsächlich wegen Korruption bzw. Diebstahl von Razzia-Drogen oder dergleichen untergetaucht ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 20.09.2016, 00:07:34
@Wissenspunkte: Hab 2 bezahlt .... heist dann auch noch ein paar Karma übrig, richtig?

@Connektions: Em, ich glaub ich hab bei meiner Doc die Kamapunkte vergessen ... was kostet sie, dann kuck ich nochmal ^^,
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 00:26:37
http://shadowhelix.pegasus.de/Lone_Star

Das mit dem Rassismus ist eigentlich nicht mehr so aktuell. Ich denke, in der "heutigen" Zeit spricht im Prinzip nichts dagegen, dass du bei Lone Star warst.

@Notch: Deine Connection kostet 10 Punkte. Und 2 bekommst du zurück wegen deiner Spezialisierungen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 08:02:11
Ja gut, meine Infos waren überwiegend aus den 2020ern-2050ern oder so. ^^

Ich denke mal, das FRT könnte immer noch ganz gut passen. Swat sieht etwas zu highlevel aus.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 09:06:26
@Jinx: Watcher beschwören ist kein Problem. Würfeln musst du darauf nur, wenn es zeitkritisch oder eine brenzlige Situation ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 09:10:12
@alle: Wir hatten uns ja darauf geeinigt, im Präsens zu schreiben, bitte denkt daran. Ist zwar kein Problem, wenn man mal in der Zeit verrutscht, aber es sollte wenn möglich einigermaßen einheitlich sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 10:32:51
Ich werd die Story noch mal für Lone Star FRT umschreiben (haben die einen speziellen Namen?) und dann meinen Post setzen.

Ich fasse meine bisherigen Fragen noch mal zusammen, die mir gerade einfallen:

-Mandarin oder Kantonesisch? Oder Beides?

- Welche Wissensskills passen zu ihr? Bisher hab ich Seattle Wissen, Polizeiwissen wird wieder kniffliger weil es da so viele Möglichkeiten gibt. Was würde ihre beruflichen Sachen gut zusammenfassen? Gibt ja Combat Tactics, Lone Star, Lone Star Tactics, Law Enforcement und noch viel mehr...

- Als Etikette Straße oder Polizei?

Ausrüstung versuche ich nachher mal selbst, aber ich vergesse bestimmt einiges.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 11:14:19
Zur Sprache: Das ist wohl wie heute, d.h. Mandarin ist am weitesten verbreitet und auch die dominante Sprache - ich kenne mich da aber leider auch nicht so sehr aus. In Hong Kong wird Mandarin gesprochen, falls du von dort stammen möchtest.

Zu den Skills: Bei Wissensskills sind ja keine Grenzen gesetzt, die vorgegebenen sind ja auch nur Beispiele. Etwas mit Lone Star macht sicherlich Sinn; Lone Star selbst beinhaltet wohl eher Informationen über die Organisation selbst (vielleicht wäre dann Lone Star Seattle interessanter, weil du weniger den Konzern kennen möchtest als eher die Polizeistruktur in Seattle; Lone Star Tactics kann interessant werden, wenn du in einen Einsatz verwickelt bist, weil du dann die Vorgehensweise abschätzen kannst. Usw. - im Prinzip musst du das selbst abschätzen. Ich sage aber auch gleich dazu, dass die Grenzen oft auch fließend sind, und man natürlich unterschiedliche Skills in ein und derselben Situation einsetzen kann. Wenn du in irgendeiner Stadt bist, in der z.b. Knight Errant die Polizei stellt, und hast den Lone Star Skill, heißt das ja nicht, dass du ahnungslos bist; aber die Ergebnisse spiegeln dann eben eher ein allgemeineres Wissen dar, bzw. die Probe ist ggf. erschwert, als wenn du direkt mit Lone Star zu tun hast. Und genauso umgekehrt, hast du Law Enforcement, weißt du generell, wie die Polizei so vorgeht, aber die konkreten Lone Star Methoden kennst du dann eben eher nicht so gut.

Deshalb ist es im Prinzip nicht so wahnsinnig wichtig, wo du deine Punkte reinsetzt, es entscheidet halt über Schwerpunkte.

Und bei Etikette ist es letztendlich das gleiche: Wo liegen deine Schwerpunkte?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 11:23:12
Wollte sie ja so ausspielen, das sie noch relativ neu in der Runner-Szene ist. SEK / FRT Leute müssen zuerst normalen Dienst schieben, von daher fand ich Straße nicht unpassend. Sollte eher Streifencop als Schreibtischfrau sein, die dann fürs Spezialtraining angenommen wurde. Die haben ja auch viel mit Ghetto und Gangs zu tun, von daher...Straße? Polizei geht vermutlich in eine ähnliche, aber leicht andere Richtung. Nicht so einfach. ^^

Und Zuhause wurde eher chinesisch gesprochen, draußen eben englisch.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 11:38:35
Sind das nicht sowieso nur Spezialisierungen des allgemeinen Etikette-Skills? Aber im Prinzip passt beides vom Hintergrund. Mit Polizei kannst du dich halt besser in Polizeikreisen bewegen, ohne aufzufallen, und bei Straße auf der Straße. Was möchtest du eher?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 12:05:34
Naja, grundsätzlich lieber das, was häufiger gebraucht wird. Ich nehme mal an, als Ex-Cop weiß sie sowieso wie man sich als Cop verhält. Dann nehme ich Straßenetikette ergänzend hinzu.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 12:30:36
Naja, grundsätzlich lieber das, was häufiger gebraucht wird. Ich nehme mal an, als Ex-Cop weiß sie sowieso wie man sich als Cop verhält. Dann nehme ich Straßenetikette ergänzend hinzu.

Naja, bis zu einem gewissen Grad schon; wobei sich das ja eben auch im Skill widerspiegelt. Aber wir wollen es auch nicht päpstlicher halten als der Papst.

Was mich interessieren würde: Im Hintergrund hast du geschrieben, dass du Sachen unterschlagen hast. Ist das eigentlich irgendwann aufgeflogen?


Und bei Jinx und Blaze wäre es noch nett, wenn ihr ungefähr euren Wohnort definieren könntet.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 12:39:12
Den Hintergrund muss ich ja noch mal umarbeiten. Ich wollte es nicht zu over the top für einen Anfängerchar machen, deshalb dachte ich daran das sie entweder beschlagnahmtes Zeug gestohlen, untergetaucht ist und eine Weile davon gelebt hat oder aber sich schlicht auf einer Party abgeschossen hat und deswegen gefeuert wurde. Was wäre denn für den Schattengang einfacher? Weiß noch nicht genau, wie man da von der Bildfläche verschwinden kann. Eine SIN hat sie ja auch.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 20.09.2016, 13:07:07
@Notch: Deine Connection kostet 10 Punkte. Und 2 bekommst du zurück wegen deiner Spezialisierungen.

So, Mut wieder gestrichen -> Damit 10K für die Connection ausgegeben.

Waffen lass ich jetzt so.

Die 2 freien Kama in 2 weitere Wissenswpezialisierunge gesteckt, Gaming hat jetzt auch Stadtkrieg und bei Kampftechnicken ist er natürlich auch in der Stadt gut bewandert.

Damit ist Notch fertig und es sind hoffentlich alle Fehler raus.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 14:25:04
Bietet sich unarmed Combat bzw Martial Arts eigentlich an? Hab ja nur 5 Stärke und keine Adeptenkräfte. Falls die Schusswaffe mal klemmt / grade nicht verfügbar ist und so. Ich finde dazu nur lauter Vorschläge zu Adeptentrollen.

Edit: Hm, für den Anfang sollte ich wohl noch mehr spezialisieren. Beißt sich nur manchmal mit der Ausbildungslogik.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.09.2016, 16:55:08
Eine sehr passende und sicherlich auch nützliche Wissensfertigkeit wäre Sicherheitsprozeduren oder Polizeiprozeduren. Also Wissen über die Abläufe, wie reagieren die Sicherheitskräfte auf Situation X wohl...

EDIT: Im Prinzip ist das wohl dasselbe, was Du als Security Tactics bezeichnet hast.

Unbewaffnet ist tatsächlich eher für Adepten gut. Mit Cyberware kann man den Schaden aber auch steigern, Knochenverstärkung hilft dabei. Ich würde mich da aber auch nicht zu sehr verzetteln. Deine Kampfskills sind schon gut. Pistolen und Knüppel kann man in den allermeisten Fällen gut verwenden. Und es gibt auch kleine Pistolen, die man gut verstecken kann. Die Morissey Elan beispielsweise. Oder als Knüppel einen Teleskopschlagstock.

EDIT: Wobei ich gerade auch gesehen hab, dass Du Knüppel garnicht mehr hast. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.09.2016, 16:57:00
Edit: Hm, für den Anfang sollte ich wohl noch mehr spezialisieren. Beißt sich nur manchmal mit der Ausbildungslogik.

Das Schöne an der Karmaerschaffung ist, dass es keinen Unterschied macht, ob Du das vorher oder nachher lernst.

Insofern kannst Du das auch für später lassen und dann eben spezialisieren, wenn es sinnvoll erscheint.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.09.2016, 17:28:41
An Ausrüstung brauchst Du auf alle Fälle noch nen Smartlink (als Brille oder Cyberaugen).

Cyberaugen sind eh nett, weil man da gleich Kameras mit drin hat. Entsprechend Rekorder in den Cyberohren auch. Das ist schon praktisch. Aber man muss sich damit natürlich auch anfreunden können.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 18:58:05
Hm, Cyberaugen und Ohren wollte ich nicht - dann lieber die Gadget-Variante.

Den Kleinkram krieg ich schon hin. Schwierig finde ich:

Comlinks (viel zu viele Möglichkeiten wieder e.e)
Assault Rifle & Pistol (ohne es ausprobiert zu haben sind die Werte da noch nichtssagend)
Rüstungen (wegen Stacking )

Ich werd den Charbogen nach und nach mal eindeutschen, aber ohne deutsche Werke ist das teilweise schwierig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 20.09.2016, 20:02:06
Commlink: Da brauchst Du nichts Besonderes. Einfach ein Stufe 3 Teil, das langt völlig. Wenn Du unbedingt etwas mit mehr Sicherheit haben willst, dann pack da Firewall 6 und Analyse 6 mit der Program Option Optimize 3 drauf. :)

Assault Rifle: Wenn Du eins mit Unterlaufgranatwerfer nehmen willst, dann ist das Ares Alpha eigentlich nicht zu schlagen. An Upgrades (Modifikations und Attachments) brauchst Du vor allem GasVent System 3. Ansonsten tut es eigentlich so ziemlich jedes, was kein GasVent fest installiert hat (die sind meistens nur 2 und damit einfach schlechter, als wenn man selbst eines dranbaut, bzw. bauen lässt). Die Dinger sind mehr oder weniger gleich. Wichtig ist, dass es den Full Auto (FA) Feuermodus hat, aber den haben die eigentlich auch alle. Beispielsweise das Colt M-23. Das ist ein schlichtes, typisch amerikanisches Sturmgewehr.

Pistol: Da Du schon bei Lone Star bist, würde ich auch die Lone Star "Signature Gun" nehmen. Die ist nebenbei auch richtig gut. Ruger Thunderbolt. Die kann BF, sprich kurze Salven abfeuern, was zwar dazu führt, dass das Magazin schnell leer ist, aber dafür ist der Schaden höher. Die braucht auf alle Fälle auch mehr Rückstoßdämpfung. GasVent geht leider nicht, da Pistole, aber Personalized Grip sowie ein Underbarrel Weight funktionieren durchaus. Ansonsten einfach die gute alte Ares Predator IV.

Rüstung: Auch Dir würde ich den Urban Explorer (6/6) empfehlen, weil der einfach gut ist. Insbesondere kann man den schön modifizieren, da er die Regeln für Armor Suits verwendet (sprich, Capacity hat). Das ist aber erstmal nicht so wichtig. Dazu dann die Form-fitting Half-Body Armor (+4/+1, belastet aber nur als +2/+0) und das komplette SecureTech PPP Programm (ohne Helm), das gibt nochmal +2/+4. Damit kommst Du auf 12/11, belastungstechnisch aber nur 10/10, was mit Deiner 5er Konstitution ja hinhaut.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 20:53:47
Danke schon mal, das hilft weiter. =v=

Passen mit GasVent noch Silencer / Sound Supressor an den Lauf?

Und welcher Skill wird für den Unterlaufgranatwerfer benutzt? Automatics? Ist ja die gleiche Waffe, nur Modi umschalten. Hatte überlegt Wurfwaffen zu streichen und stattdessen den Granatwerfer dann einfach zu benutzen.

Hab in die Ares mal alles Mögliche reingestopft, was nützlich klang...Ist nur die Frage, ob die bei einem Reiseabenteuer auch überall mitkommen darf. 

Edit: Ist es nicht ein Fehler, eine Signaturwaffe zu benutzen die überwiegend von Lone Star benutzt wird? :> Generell soll man ja Auffälligkeiten eher vermeiden. Hatte zwar überlegt mich später bei Bedarf als aktiver Cop auszugeben, aber das bräuchte mehr Vorbereitung glaub ich.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 20.09.2016, 21:19:54
Und bei Jinx und Blaze wäre es noch nett, wenn ihr ungefähr euren Wohnort definieren könntet.

Da Chrome ein Mitglied der Mafia ist[1] und die in Seattle ihren Schwerpunkt in Renton (http://www.shadowhelix.de/Renton) haben, würde ich sagen der runtergekommene Apartmentblock ist im Norwesten von Renton, nicht allzuweit von den Redmond Sprawls liegt.
Brauchst Du Dir aber nicht zu merken Jinx wird da nicht länger wohnen bleiben als sie muss.
 1. siehe hier Beitrag #43 (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=7043.30)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 21:56:54
@Wohnort: Gute Frage, irgendwo in Downtown ist wohl zu ungenau. Ich kann der Karte allerdings nicht entnehmen, wo welche Viertel genau sind. Von der Preisklasse her...hm. Cherry Street vielleicht? Ist ja halbwegs mittig und nicht zu weit von Lone Star und Uni entfernt. (Lebensstil ist mittel, wenns hilft)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 20.09.2016, 22:15:44
@Wohnort: Gute Frage, irgendwo in Downtown ist wohl zu ungenau. Ich kann der Karte allerdings nicht entnehmen, wo welche Viertel genau sind. Von der Preisklasse her...hm. Cherry Street vielleicht? Ist ja halbwegs mittig und nicht zu weit von Lone Star und Uni entfernt. (Lebensstil ist mittel, wenns hilft)

Bezüglich Karte guckst Du hier (http://www.shadowhelix.de/Seattle)  :cool:
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 22:25:51
Schon gefunden, aber ich sehe wie gesagt bei der Karte trotzdem nicht genau wo die besseren Viertel anfangen und wo die Schlechteren aufhören. Bei den Grenzen und darüber hinaus etwa in Richtung Redmond ists ja klar.

Sind die Ortschaften im Wiki eigentlich alle Canon bzw für unser Setting existent? Gibt ja bei manchen Locations Verweise auf die Regelwerke, andere auf Romane und wieder andere sind scheinbar Spieler-Content, etwa sämtliche erwähnten LGBT-Ecken.   
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 20.09.2016, 23:01:52
Mondragor hat uns diese Karte (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1_1ES7tdzvO65eeErMFvEu_uedVM&hl=en_US) zur Verfügung gestellt ... bzw den Link gegeben. Hier kann man schön rein zoomen und einen abgegrenzten Stadtteil anklicken. Die Metainformationen sagen dann, dass beisp. Downtown das Kulturzentrum der Stadt ist und die Einwohner ein Einkommenskapital von 130.000¥ haben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 23:19:41
Das weiß ich ja alles schon, aber danke trotzdem. ^^ Geht mir ja gerade um den genauen Standort in Downtown. Ich wüsste jetzt nicht genau, wo zb alles Wohngebäude der mittleren Preisklasse herumstehen. Deswegen habe ich bisher nur eine ungefähre Richtungsangabe.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 20.09.2016, 23:32:16
So wahnsinnig genau muss es auch gar nicht sein. Zu dem Wiki: Bedient euch da ruhig draus, ich mach es auch so :)
Außerdem muss auch nicht alles Canon sein. Du kannst da gerne auch deine Fantasie spielen lassen. Wenn du deine eigene LGBT-Bar kreieren willst, tu das. Und kannst du gleich auch noch im dafür vorgesehenen Thread beschreiben :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 20.09.2016, 23:52:41
Mach ich mal morgen vielleicht sogar, die Sachen im Wiki lasen sich teils eher merkwürdig. ^^

Nach viel hin und her steht im Chummer glaube ich das Meiste jetzt so, wie ichs haben will. Werd ich morgen dann noch mitsamt der angepassten Story übertragen. Wollte das erst feststehen haben bevor ich poste.

@Mondragor: Welchen Skill brauche ich jetzt für den Ares Alpha Unterlauf-Granatwerfer? Scheinbar ist das SL-Entscheidung, zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.09.2016, 00:06:06
Da der Granatwerfer in der Tabelle eigene Werte hat, würde ich ihn regeltechnisch als Granatwerfer behandeln, d.h. der Skill ist Schwere Waffen / Heavy Weapons. Denn im Grunde ist es ja ein "normaler" Granatwerfer, der nur unten an eine Waffe angeschraubt ist. Rückstoß, Zielen, etc., also alles womit man sich auskennen muss, um so ein Ding vernünftig abzufeuern, hat nichts mit dem Sturmgewehr zu tun.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.09.2016, 00:13:46
Ew. Mal sehen ob sich das irgendwie lohnt. Werfen und schwere Waffen zusammen finde ich jedenfalls übertrieben, also werde ich da nur eine Sache skillen. Hatte Kampfmäßig später an die Reihenfolge Auto > Pistolen > Granatenzeugs > Unbewaffnet gedacht. 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.09.2016, 00:36:30
Passen mit GasVent noch Silencer / Sound Supressor an den Lauf?

Jein.

Man kann sie beide einbauen, wenn mindestens eines davon eine Modification und kein Accessory ist.

Allerdings kann man immer nur eines davon gleichzeitig benutzen, also entweder leise oder wenig Rückstoß, aber nicht beides.

Zitat
Und welcher Skill wird für den Unterlaufgranatwerfer benutzt?

Heavy Weapons ist korrekt.

Zitat
Ist es nicht ein Fehler, eine Signaturwaffe zu benutzen die überwiegend von Lone Star benutzt wird? :> Generell soll man ja Auffälligkeiten eher vermeiden. Hatte zwar überlegt mich später bei Bedarf als aktiver Cop auszugeben, aber das bräuchte mehr Vorbereitung glaub ich.

Das musst Du wissen. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.09.2016, 11:55:54
Alles Klar.

So...

Wie ist das noch mal mit Lizenzen und SINs geregelt? SL wollte es ja nicht ganz so streng handhaben, aber vorsichtshalber frage ich noch mal nach.

Als Ex-Cop werde ich ja eine echte SIN haben, um überhaupt in dem Beruf gearbeitet zu haben. Was mache ich jetzt schlauerweise damit? Kann ich die einfach für alle meine legalen Aktivitäten benutzen und bei Runs Zuhause lassen? Oder sollte ich sie im Background irgendwie gelöscht haben und mich allein auf Fälschungen verlassen? Runner sind ja hauptsächlich SINnlos. Bin da noch nicht sicher, ob es mit oder ohne den Nachteil schlüssiger ist.

Wie viele Fake SINs brauche ich für illegale Aktivitäten und wie hoch?

Brauch ich mehrere Kommlinks oder kann ich die SIN darüber einfach wechseln?

Wie soll ich das mit den Lizenzen handhaben...Bioware, Cyberware, Waffen, etc. Die sind ja nur für eine SIN gültig.

Soll ich einfach eine Fake Lvl 4 kaufen und da alle meine Lizenzen drauf haben?

Und wäre eine Kopfgeldjägerlizenz logisch genug, als das sie auch mal bewaffnet unterwegs ist?

Außerdem gibt es eventuell noch Jemanden, der sich für das RP interessiert. =w=

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 21.09.2016, 17:33:38
Stand vor dem gleichen Problem.

Hab mich dann dafür entschieden:

Normale SIN: ist ein Handicap (Karmapunkte), hat sie fluffmäßig bei der letzten Kontrolle liegen lassen -> keine legale Sin in der Ausrüstung gekauft

falsche SIN: gefälschte SIN besorgt (Ausrüstung), vom Hintergrund her um abzutauchen, Waffen und Rüstungslizenzen gekauft, Bio-&Cyberwarelizenzen einfach unterschlagen -> Nutzt nur noch diese beim ausweisen - Werte nach gut Glück genommen

Ich setzte aber dabei auch auf den Nervenkitzel erwischt zu werden. Auch ist Notch ebenfalls recht neu in den Schatten und hatte normalerweise nichts mit ihnen am Hut. Eve, die Weiseste der Weisen, kann da sicher mehr zuz den Regeln sagen.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.09.2016, 20:37:09
SINs.

Eine reale SIN haben die meisten Menschen wohl. Viele haben aber auch durch den Matrixcrash ihre Identität verloren, da die Daten gelöscht wurden.

Man kann eine SIN übrigens nicht einfach "verlegen", denn der wesentliche Teil davon ist ja in diversen Datenbanken hinterlegt.

Ob Du eine echte SIN hast, musst Du Dir überlegen. Gehen wird sicherlich beides. Deine SIN wird Dich als Ex-Cop identifizieren, aber das heißt natürlich nicht, dass das dann jeder sofort weiß. Die Informationen einer SIN bekommt man nun auch nicht so leicht. Aber es ist ein Nachteil, denn es gibt viele Daten über Dich, die eventuell jemandem helfen könnten. Es ist genauso mögich, dass Deine SIN gelöscht wurde, warum auch immer, absichtlich, Systemfehler, was es auch war. Dann bist Du "SINlos" und erstmal nur ein Geist im System.

Eine gefälschte SIN braucht man auf alle Fälle, sobald man sich in halbwegs guten Gegenden bewegt, also so Mittelschicht und aufwärts, denn dort werden diese regelmäßig überprüft. In wirklich guten Gegenden ist es sogar verboten, das Commlink so einzustellen, dass man die SIN nicht auslesen kann.

Außerdem braucht man eine SIN, um eine Wohnung zu mieten und für so ziemlich alle alltäglichen Dinge für die ein Amerikaner heutzutage auch schon eine Kreditkarte bräuchte. Einkaufen z.B., da es so gut wie kein Bargeld mehr gibt.

Ob man nun unbedingt gleich mehrere Fake SINs braucht... ich denke mal eher nein. Es ist natürlich nett, wenn man da noch Optionen hat, aber die kann man sich auch sicher später noch beschaffen. Ich werde mir sicher noch die eine oder andere Fake SIN mit passender Fake Identität zulegen, aber ich kann mich auch vom Aussehen her genug verändern.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.09.2016, 21:09:00
Gut, dann bleibe ich mal bei der realen SIN und habe dann noch eine hochwertige Fake-SIN für Illegales.

Lässt man seine Echt-SIN während einer Mission dann einfach Zuhause? Das fällt ja wahrscheinlich auch irgendwann auf. Vorsichtshalber habe ich mir überlegt, das sich Blaze offiziell als Kopfgeldjäger selbstständig gemacht hat, damit ihr Vermieter und die Nachbarn wissen, womit sie ihr Geld verdient. Das sie gerne gammelt ist auch bekannt, dann passt das wohl halbwegs.

 Wie ist das eigentlich mit Spuren vermeiden / verwischen, das wird ja scheinbar von Runde zu Runde unterschiedlich gehandhabt. Blut, Patronenhülsen, unmaskiertes Gesicht, usw...Muss ich auf sowas achten? Schießereien nur mit Sturmhaube und Handschuhen? (Und dann gibts ja auch noch astrale Spuren) Das müsst ich noch wissen. ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Kiyan am 21.09.2016, 22:07:22
Hallo,

da mir empfohlen wurde eher hier als direkt im Gesuch zu schreiben, wollte ich hiermit mein Interesse ankündigen und mich erkundigen, ob noch Bedarf an einem weiterem Charakter wäre?

Mir schwebt da eine Idee für einen Rigger/Hacker vor - als Rasse Gnom - wäre dies im Ansatz brauchbar?

Auch muss ich zugeben, dass ich ein Neuling im SR-Universum bin, doch bewaffnet mit dem Handbuch würde ich mir Wissen darüber aneignen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 22.09.2016, 00:48:19
Da hat man es, SINs sind ein eigenes Thema. ... Das heißt eine FaceSIN ist ein Datensätz der mit passenden Basiswerten gefüttert ist, und bei Kontrollen auftaucht. Die Reale SIN, so sie nicht gelöscht wurde, ist aber immer noch existent und durch eine Prüfung fällt auf, dass zwei oder mehr Datensätze auf gleiche Basiswerte zurückgreifen (Basiswerte wie Blutgruppe, Fingerabdruck, Iriserkennung). Richtig? ... versuch es nähmlich gerade selber zu verstehen.

@ Kiyan: Hey ho.  Wir haben ja gerade erst angefangen, also perfekt, aber dass muss der Meister sagen ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 07:25:01
Bei Nonames macht eine echte SIN scheinbar nicht direkt so viel aus - wenn man mit aktiver Fake-SIN herumläuft, muss man als Cop ja erst mal auf die realen Daten kommen. Wenn jetzt jemand die echte Identität kennt oder Nachforschungen betreibt, käme das eben schneller raus.

Bei normalen Kontrollen kümmert es eh keinen wer man ist - hauptsache, man hat eine SIN. Ist jetzt irgendwas Verdächtiges passiert oder die Sicherheitsmaßnahmen schärfer, guckt man auch ob die SIN-Daten auf die Person passen. (Alter, Größe, Gewicht, SR-Rasse, etc)

Reisen mit Flugzeug bzw. ins Ausland gehen wird nur knifflig. Oder in Bonzengegenden herumlaufen. Glaub Stufe 4 ist schon die Schmerzgrenze für gehobene (aka middle Lifestyle) Gegenden, weil die Sicherheit da schon ganz gut ist.

Schon mal gut, das wir hier auch ingame Neulinge sind. Ich glaub, da gibts noch einiges zu beachten. ewe

@ Ky: Ich such mal heute mit nach Bildern. Willst du eigentlich ein Kiddieface oder schon älter aussehen? Bei Gnom stell ich mir vor, dass sie sich auch als Kinder verkleiden könnten. Weiß aber nicht, ob das zutrifft. ^^   

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 22.09.2016, 08:34:13
Hallo,

da mir empfohlen wurde eher hier als direkt im Gesuch zu schreiben, wollte ich hiermit mein Interesse ankündigen und mich erkundigen, ob noch Bedarf an einem weiterem Charakter wäre?

Mir schwebt da eine Idee für einen Rigger/Hacker vor - als Rasse Gnom - wäre dies im Ansatz brauchbar?

Auch muss ich zugeben, dass ich ein Neuling im SR-Universum bin, doch bewaffnet mit dem Handbuch würde ich mir Wissen darüber aneignen.

Hi,
ein weiterer Spieler ist gerne gesehen. Hacker würde mir nicht gut in den Kram passen, aber ein Rigger passt gut. Bisher hatte ich in meinen Gruppen nur die Standardrassen aus dem GRW, aber wenn der Gnom spielbar ist, soll es mir recht sein. Ist dann halt eher ausgefallen, was die Welt betrifft. Aber das kann ja durchaus reizvoll sein.
Da wir noch direkt am Anfang stehen, hast du auch noch fast nichts verpasst. Die Frage ist, wie schnell kannst du einen Charakter erstellen? Ein Rigger wäre für den Prolog glaube ich schon sehr sinnvoll und würde auch einen einfachen Einstieg ermöglichen, aber das hieße, allzu lang Zeit hättest du nicht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 09:24:03
Also Hacker brauchts gar nicht? Dachte die sind immer wichtig um Kommlinks und Kameras und sowas zu manipulieren. Oder Drohnenetzwerke sichern. Das du nicht viel mit Matrixkämpfen und sowas wolltest ist klar.

Ich helf ihr soweit ich kann, allerdings orientiere ich mich da auch nur an den wenigen Sr 4 Builds die ich bei Google finde.

Wichtig sind scheinbar Willenskraft  (wegen irgend einer Feedbackprobe?), Logik und teilweise Reaktion, richtig?

Ich glaube das mit Abstand Schwerste wird der Drohnenbau und die ganze Software. 

Meine Story schreibe ich wahrscheinlich heute mal fertig, bin eh krank. =3=
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 09:48:31
Dann schonmal gute Besserung! :)

@Kiyan: Herzlich Willkommen! :)

@Notch: Das mit den SINs ist recht komplex und auch viel davon Auslegungssache. Grundsättlich sollte man aber davon ausgehen, dass die hinterlegten Daten nicht 100% identisch sind. Sie sind wahrscheinlich ähnlich genug, um einer Überprüfung standzuhalten, aber eben auch nicht perfekt, weswegen die Möglichkeit besteht, dass sie auffliegen.

@Gnom: Die sind völlig okay. Sind eben eher selten (eine Metavariante des Zwergs). Regeltechnisch sind das im Prinzip Zwerge mit zusätzlichen Vor- und Nachteilen (sie sind Kleinwüchsig und haben dadurch einen kleineren Schadensmonitor; und sie sind gegen Magie etwas resistenter... Kraftstufen von Zaubern wirken nur halb auf sie).

@Hacker: Hacker sind (normalerweise) definitiv sinnvoll und an einigen Stellen sogar notwendig, nur würde Mondragor diesen recht komplexen Bereich gerne außen vorlassen (und ggfs. durch NSCs erledigen lassen).

@Rigger: Logik ist üblicherweise nützlich für viele Rigger-typische Nebenfertigkeiten (Basteln, Reparieren, usw.), Reaktion ist zum Fahren da, Willenskraft, wenn man mal abrupt aus der Matrix geworfen wird (Auswurfschock widerstehen), z.B. weil man eine Drohne als Rigger fernlenkt und diese abgeschossen wird.

Fahrzeug(e), Drohnen, Software ist sicherlich der komplexeste Bereich dabei. Da würde es sehr helfen, wenn Du schon eine grobe Vorstellung hast, was Du haben willst. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 09:58:07
Welche Sorten gibts da überhaupt? Bisher kenne ich Aufklärungsdrohnen (fliegende Augen und sowas) und Kampfdrohnen (Sniper, Granaten, Sturmgewehr, etc).

An Fahrzeugen reicht vermutlich eins für die Gruppe, oder?

Achja, wie ist das eigentlich mit Kämpfen...Tödliche Munition ja oder nein? Bei Blaze bin ich bisher von "kommt drauf an, aber notfalls killen" ausgegangen. Da wäre ihr das Geld wichtiger als irgendwelche random Dudes. Grade wenn es keine ehrlichen Mitbürger sondern Ganger sind etwa. 
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 22.09.2016, 12:28:00
Danke für die Klärung über die SINs. Bin gespannt was in der Hinsicht alles passiert, dass ist ja dann Sache der Cops.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Kiyan am 22.09.2016, 14:48:19
Thx für die Willkommensworte :3

Ich denke ein purer Rigger würde mir den Einstieg etwas einfacher gestalten - von daher sollte es kein Problem sein.

Was die Zeit der Fertigstellung angeht, so könnte ich es vielleicht am Wochenende schaffen - das hängt am meisten davon ab, wie viel ich an Infos ansammeln muss.

Über den Gnom habe ich mich etwas belesen, was das Internet so hergibt, doch eine Frage bzgl. Chummer hätte ich - das Programm liefert einem nur den Zwerg, der Beispielsweise durchaus Punkte auf Stärke hat - da der Gnom allerdings kleiner und zierlicher ausfällt, bin ich etwas skeptisch, ob man diese von Chummer vorgegebene Einstellung so 1:1 übernehmen kann...

Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe, besitze ich auch einige Bücher - allerdings muss ich zugeben, dass ich da DnD etwas übersichtlicher fand, was Rassen und Klassen anging (beispielsweise bzgl. der Traits - oder ist sowas in SR nicht derartig relevant wie in DnD?)

Persönlich interessieren mich die Drohnen mehr als die Fahrzeuge - wobei ich mir hier die Frage stelle, wie nützlich eine Drohne (z.B. ausgestattet mit Armen/Beinen) für den Kampf sein könnte? Auch Fahrzeugen möchte ich hier nicht absagen - aber das wäre etwas, das ich vllt. ingame ausarbeiten würde, ergo, sodass der Fokus am Anfang bei den Drohnen liegt.

Und wie Einfallsreich darf man bei Drohnen werden? Könnten sie auch zu sowas wie Mechas werden?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 17:55:29
Sowas wie Mechas gibt es nicht wirklich, aber es gibt humanoide Drohnen.

Kampftaugliche Drohnen gibt es auch, allerdings sind die recht fragil, wenn mal mit ernsthaften Waffen geschossen wird. Das Größte, was man so regulär bekommt, sind Drohnen mit Body 4 und Panzerung 12. Das hält Pistolenfeuer ganz gut stand, aber vollautomatische Waffen und so weiter reißen da schon schnell Löcher rein. Zudem sind solche Dinger auch schon recht groß, vielleicht so 2x2m etwa.

Richtig nützlich sind Drohnen zur Überwachung, da es wirklich winzige Dinger gibt, und welche, die sehr hoch fliegen können, um von dort z.B. mit Teleskopsicht dann Gegenden überwachen können.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 18:00:52
Gnome sind in der Tat etwas abstrus, da sie als Zwergenunterart dieselben Werte wie Zwerge haben (erhöhte Stärke und Konstitution), obwohl sie kleinwüchsig und eher so Halbling-groß sind. ;)

Aber gut, bei D&D bekommen Gnome ja auch +2 auf Konstitution. ;)

Apropos Klassen und so... so etwas gibt es hier nicht. "Rigger" ist keine Klasse. Es ist ein Archetyp. Der Unterschied ist der, dass Du als Rigger keine besonderen Fähigkeiten, etc. bekommst. Du hast einfach Punkte, die Du beliebig ausgeben kannst. Da Du einen Rigger bauen willst, gibst Du sie natürlich vor allem für Dinge aus, die einen Rigger ausmachen (Fahrzeugskills, Riggerkontrolle, Drohnen, etc.). Und dadurch wirst Du dann eigentlich erst zum Rigger. Es ist also irgendwo andersrum als bei D&D. :)

Es ist auch nicht vorgeschrieben, dass Du "nur" Rigger bist. Mein Charakter z.B. ist vor allem Face, kann aber auch im Nahkampf gut mithalten. Man ist da recht offen und kann den Charakter so bauen, wie es einem gefällt, bzw. wie es zum Hintergrund/Konzept passt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 19:21:17
Was wären denn die klassischen Skills die ein Rigger unbedingt braucht? Da die meisten Punkte wohl in Equip fließen und sie vermutlich auch noch Wissensskills braucht, geht ja skillmäßig nicht allzu viel. War ja bei mir ein ähnlich schlankes Programm zugunsten von Ware.

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 22.09.2016, 19:31:28
Hatte die beiden letzten Tage viel zu tun, daher noch keine richtige Antwort. Ich werde Blaze noch antworten und euch dann wohl direkt zum Treffen schieben. Falls noch jemand etwas vorbereiten will, kann er das dann gerne rückblickend schreiben. Ich denke, im Laufe des Abends kriege ich das Posting hin.

Bzgl. Gnomen hab ich jetzt mal ins Kompendium geschaut: So wie Eve ja schon geschrieben hat, unterscheidet sich der regeltechnisch fast nicht vom Zwerg, so dass du im Chummer einfach den nehmen kannst. Der Gnom bekommt ansonsten eine Resistenz gegen Magie, verliert den Zwergenbonus gegen Gifte und erhält einen Malus auf den Schadensmonitor.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 22.09.2016, 19:34:32
Was wären denn die klassischen Skills die ein Rigger unbedingt braucht? Da die meisten Punkte wohl in Equip fließen und sie vermutlich auch noch Wissensskills braucht, geht ja skillmäßig nicht allzu viel. War ja bei mir ein ähnlich schlankes Programm zugunsten von Ware.

Eve wird da sicherlich wieder sehr gute Tipps geben können; ansonsten würde ich durchaus mal den Sample Charakter aus dem Grundregelwerk als Basis nehmen, was Attribute, Skills und Equipment betrifft. Da sieht man ja doch, in welche Richtung es tendenziell mal gehen könnte.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 21:24:00
Was wären denn die klassischen Skills die ein Rigger unbedingt braucht?

Primär vor allem passende Pilot Skills (Pilot Ground Craft natürlich, dazu vielleicht noch sowas wie Pilot Anthroform, Pilot Aircraft für die entsprechenden Drohnen). Perception macht wohl auch Sinn.

Wenn man selbst via Rigging kämpfen will, dann wäre das Gunnery als Waffenfertigkeit.

Sekundär würde ich da vor allem sowas wie Electronic Warfare (Funkverschlüsselung, usw.), Hardware, Mechanics (Reparieren und selbst basteln, wenn man das möchte) sehen. Jemanden, der gut in Hardware ist (was auch zum Magschlösser knacken verwendet wird), könnten wir ja durchaus gebrauchen (da Bad Seven ja nicht dabei sein wird).

Aber man sollte auch nicht vernachlässigen, dass man auch selbst vielleicht noch was können sollte... Infiltration ist immer gut, und evtl. eine Kampffertigkeit, wie Pistols oder Automatics.

Die meisten Drohnen sind nicht so irre teuer, das geht schon. Und an Cyberware braucht man für das Nötigste auch nicht so unglaublich viel Geld. Bei Fahrzeugen kann man schnell ne Menge Kohle los sein, wenn man die richtig aufmotzen will.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 21:30:56
Was machen wir eigentlich mit ihrer Agi? Gunnery und Infiltration leiden ein wenig unter Agi. Wie hoch sollte da was sein?

Grob hatte ich bisher vorgeschlagen...

Body 5 (weil verletzlicher, weiß ich aber nicht genau)
Agi 3
Rea 4 (dafür gibts ja booster)
cha 2
Int 5
Log 5 (mit booster 7)
Will 5
Edge 2


Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Kiyan am 22.09.2016, 21:53:40
Danke für die Tipps!

Ich würde gerne mehr den Drohnen-Rigger machen - ein Fahrzeug wird natürlich dabei sein, aber ich werde dieses wohl nicht so sehr aufmotzen - wohingegen ich gerne eben mehr Fokus auf die Drohnen legen möchte.

Genau, Electronic Warfare ist etwas, was mir wichtig wäre, wie Hardware aber auch Armorer - zum Armorer habe ich eine Frage: da benötigt man Werkzeuge. Wie sieht das mit dem Verschleiß aus? Verbraucht man das oder kann ich mir ein für allemal Werkzeuge zulegen und sie immer wieder benutzen?

Bei Gunnery bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher - da dies unter Vehicle fällt und da ich darauf eben nicht so den Fokus lege, weiß ich nicht, wie viel Sinn es macht (zumal es auf Agi geht und auch das hat nicht so eine hohe Priorität bei mir).
Ergo: ich würde zu einem großen Fahrzeug tendieren - allerdings nicht großartig zu weiteren.

Wofür ich noch Geld investieren würde wäre wohl der Commlink (Signalstärke, Firewall...).

Als Waffe habe ich an ein Maschinengewehr gedacht oder eine andere als smartlinked version.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 22.09.2016, 22:24:55
Achja, wie ist das eigentlich mit Kämpfen...Tödliche Munition ja oder nein? Bei Blaze bin ich bisher von "kommt drauf an, aber notfalls killen" ausgegangen. Da wäre ihr das Geld wichtiger als irgendwelche random Dudes. Grade wenn es keine ehrlichen Mitbürger sondern Ganger sind etwa.

Jinx ist keine Kampfmagierin, insofern ist kämpfen definitiv nicht ihre erste Wahl (von Katzes Tendenz mit der "Beute" zu spielen ganz zu schweigen). Wetwork ist definitiv nicht ihr Ding (wenn es nicht gerade gegen Rassisten, Blutmagier oder Typen wie den verblichenen Don Ricardo geht) und sie wird auch nicht gerade unbewaffnete Zivilisten massakrieren weil die gerade zur falschen Zeit am falschen Ort sind, aber bei bewaffnete Gegnern, ob nun Ganger oder Sicherheitspersonal hat sie da keine Hemmungen und sie hat es als Ex-Straßenkid definitiv nicht mit Fairness oder Ehre: Wenn sie den Typen aus der Unsichtbarkeit heraus von hinten umnieten kann ohne dass er auch nur die Chance hat sie zu verletzen ist dass aus ihrer Sicht die optimale Lösung. Kurz zusammengefasst ist ihre Attitüde wohl am besten mit "Kills to survive" am besten beschrieben.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 23:51:09
Eve ist keine Pazifistin, aber sicherlich auch keine kaltblütige Killerin. Also Wetwork wäre auch nicht ihr Ding, und im Kampf kann man gerne Leute nicht-tödlich ausschalten, sofern das möglich ist. Aber wenn jemand im Kampf stirbt, dann ist das halt so (Berufsrisiko und so). Nur forcieren muss man's nicht unbedingt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 22.09.2016, 23:53:37
Genau, Electronic Warfare ist etwas, was mir wichtig wäre, wie Hardware aber auch Armorer - zum Armorer habe ich eine Frage: da benötigt man Werkzeuge. Wie sieht das mit dem Verschleiß aus? Verbraucht man das oder kann ich mir ein für allemal Werkzeuge zulegen und sie immer wieder benutzen?

Verschleiß gibt es nicht. Man kann auch einen Schalldämpfer ewig verwenden. ^^

Zitat
Bei Gunnery bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher - da dies unter Vehicle fällt und da ich darauf eben nicht so den Fokus lege, weiß ich nicht, wie viel Sinn es macht (zumal es auf Agi geht und auch das hat nicht so eine hohe Priorität bei mir).

Gunnery brauchst Du, wenn Du selbst mit den Waffen der Drohnen schießen willst. Also "jumped-in" die Drohne riggst.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 22.09.2016, 23:59:14
Gut, dann sind wir uns ja über die Vorgehensweise bisher ziemlich einig.

Ky will ja in die Jumper-Richtung. Teilweise ists nur schwer nachzuvollziehen was man genau braucht. Wenn sie jumped, verwendet sie ja nicht Agi, sondern Logik für Gunnery? Das zb ändert ja wieder alles.

Mit 2-3 Agi fühlt sich zumindest Schusswaffen und sowas eher witzlos zu skillen an. Man braucht 6+ um überhaupt in 10er Nähe zu kommen. e.e Einfach mal 50 Karma für einen Nebennebenskill.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.09.2016, 00:40:03
Macht ihm/ihr doch nicht alles gleich madig :)
@Kiyan: Man kann in dem System (leider) sehr viel Zeit mit Feinheiten bei der Charaktererstellung verbringen. Ich würde vorschlagen, du überlegst dir mal ein wenig den Hintergrund und machst einen Grobentwurf, damit wir dich schnell einbauen können. Die Feinheiten kannst du dann auch nachdem du eingestiegen bist noch ausarbeiten bzw. kannst gerne noch das eine oder andere Hin- und Herändern.


So, habe es doch noch geschafft zu schreiben, obwohl ich heute ziemlich durch bin. Ich habe euch schon einmal in Zweiergruppen zusammengefasst, weil ich nicht viermal das Ankommen etc. durchspielen will - außerdem habt ihr dann schonmal Gelegenheit, euch untereinander kennenzulernen und auf den jeweils anderen zu reagieren.
@Blaze: Deinen Fragen nach LBGT und dass du Gin auf einer Datingseite kennengelernt hast habe ich jetzt entnommen, dass du zumindest auch Interesse an Frauen hast, daher der kurze Satz bzgl. Eve.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 23.09.2016, 01:01:25
Passt schon, sie mag einfach beides mehr oder weniger ausgewogen. Üblicherweise nicht genug für etwas Ernsthaftes, aber zum Hingucken und Essen gehen reichts alle Male. ^^

Ich müsste echt mal ihre Story updaten und entsprechende Details ausarbeiten. =3= Ich denke mal, sie wird aufgrund von Stress Mist gebaut haben und dann hat sie sich in Folge dessen zur sehr ans Entspannen gewöhnt. Schreib ich mal morgen fertig, wenn Familie mich lässt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 23.09.2016, 01:50:33
Achja, wie ist das eigentlich mit Kämpfen...Tödliche Munition ja oder nein? Bei Blaze bin ich bisher von "kommt drauf an, aber notfalls killen" ausgegangen. Da wäre ihr das Geld wichtiger als irgendwelche random Dudes. Grade wenn es keine ehrlichen Mitbürger sondern Ganger sind etwa.

Als ex-Soldat hat Notsch kein Problem mit dem Töten. Bei ihm ist es eher die Frage wer sein Gegner ist. Grundsätzlich ist er gesetzestreu in dieser Frage, würde also niemals Zivilisten, Cops oder ähnliche Personen töten. Bei eindeutigen Verbrechern, um auch mal Vergewaltiger, Drogendealer und sonstigen gesellschaflichen Abschaum sieht es anders aus. Aber auch hier wird sein Finger nicht locker am Abzug sitzen. Er wird aber auch keine Gewissensbisse haben, wenn sagen wie ein Dealer der auf ihn schießt nicht lange überlebt.

Kurzum, Grundtenor bleibt bestehen. Eher nichttötliche Angriffe.

PS: Toll jetzt darf ich von nem Troll mit roten Stiefeln träumen ...  :D oh je, einmal Lachen vor dem schlafen gehen tut gut ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Kiyan am 23.09.2016, 02:52:50
Eine Hintergrundgeschichte habe ich sogar als Konzept da - nur eben die Vielfalt an Möglichkeiten bereitet mir, als Neuling, etwas Probleme.

Angedacht hatte ich, dass mein Charakter (ich taufe sie mal unter dem Spitznamen "Pitch"), aus dem Mittelstand kommt, sodass sie sich weitgehend problemlos bilden konnte (Technical School Education). Ihr weiterer Werdegang würde sie zum Militär führen, wo sie als Rigger bereits agiert hat. Jedoch kam es zum Bruch. Die näheren Umstände muss ich zwar noch durchdenken, doch es soll die Bekanntschaft zu einer Person in Not gewesen sein, durch welche Pitch etwas Illegales gemacht hat - ergo ihre eigene Position im Militär missbraucht hat. Ihre ganze Mühe zeigte sich jedoch als vergeblich, denn die Person in Not hat sie lediglich ausgenutzt - und Pitch drohte eine Verurteilung. Da sie dem entkommen wollte, ist Pitch untergetaucht und hat fortan vielleicht das ein oder andere erlebt, dass die einst durchaus (wenngleich nichts engelsgleiche) ehrliche Seele desillusioniert hat.
Seitdem verkehrt sie eben im Zwielicht. Ich würde Pitch auch gerne in einer Werkstatt arbeiten lassen, um etwas Geld für die Drohnen zu verdienen - doch mir wurde mitgeteilt, dass ein Job eher hinderlich wäre.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.09.2016, 09:40:00
Falls ihr irgendwelche Waffen dabei haben wollt, die ihr dem Troll nicht angebt, schreibt das bitte hier kurz rein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 23.09.2016, 10:44:17
Wenn sie jumped, verwendet sie ja nicht Agi, sondern Logik für Gunnery? Das zb ändert ja wieder alles.

Nein, sie verwendet weiterhin Agility, allerdings nicht die eigene, sondern die der Drohne. Die ist i.d.R. 3 oder 4. Kann man auch verbessern, ist aber recht teuer.

Zitat
Mit 2-3 Agi fühlt sich zumindest Schusswaffen und sowas eher witzlos zu skillen an. Man braucht 6+ um überhaupt in 10er Nähe zu kommen. e.e Einfach mal 50 Karma für einen Nebennebenskill.

Naja, einen Nebenskill sollte man sicherlich nicht viel höher als 3 nehmen. Muss man auch nicht. Selbst mit Agi 3 Skill 3 kommt man im Kampf schon problemlos auf 10 Wüfel (Spezialisierung und Smartlink), womit man anständig mitmischen kann.

Gunnery hingegen wäre ein Skill, den ich auf 5-6 nehmen würde. Mit dem militärischen Hintergrund und entsprechendem Spezialtraining ist das ja auch nicht abwegig.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 23.09.2016, 11:04:10
Eine Sache sollte Mondragor allerdings bedenken...

Rigger haben in VR standardmäßig bereits 3 Initiative-Durchgänge (ohne jegliche Upgrades; mit Upgrades ginge es geht hoch bis 5).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.09.2016, 11:10:38
Eve ist keine Pazifistin, aber sicherlich auch keine kaltblütige Killerin. Also Wetwork wäre auch nicht ihr Ding, und im Kampf kann man gerne Leute nicht-tödlich ausschalten, sofern das möglich ist. Aber wenn jemand im Kampf stirbt, dann ist das halt so (Berufsrisiko und so). Nur forcieren muss man's nicht unbedingt.

Das ist im Prinzip die typische Ansicht von Shadowrunnern, die nicht auf Wetwork spezialisiert sind. Auftragsmord ist ja etwas komplett anderes, als wenn ein Sicherheitsmann oder ein Mitglied eines gegnerischen Runnerteams im Kampf halt doch stirbt. Aber die meisten würden einen am Boden liegenden Gegner z.B. nicht kaltblütig ausschalten - das machen dann Psychopathen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.09.2016, 17:36:42
Ich warte erst einmal auf Blaze, um die Reihenfolge des Eintreffens einigermaßen einzuhalten. Alle, die ihr Komlink aktiviert haben und nicht im privaten Modus, werden beim Eintritt durch die Schwingtür das Beschriebene sehen. Bei Eve habe ich jetzt einfach mal angenommen, dass es so ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 23.09.2016, 18:10:17
Blaze hats mal an und keine Waffe dabei. Ist in den besseren Gegenden auch nicht nötig denk ich mal. Ich poste gleich, nur eben essen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 23.09.2016, 18:24:28
kein Ding und da ist sie schon. Wir können bei mir auch auf Jinx warten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 23.09.2016, 18:55:59
Bei Eve habe ich jetzt einfach mal angenommen, dass es so ist.

Das passt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 23.09.2016, 22:07:19
So, der Einfachheit halber wollte ich Blaze' Story nicht zu sehr aufplustern. FRT werden ja als Grunts beschrieben die sich mit Gangern kloppen...Leider finde ich zu denen nicht, welchen Schulabschluss sie voraussetzen. Ist FRT irgendwas Erstrebenswertes oder ist das son schlechtbezahlter Job für Psychos? Das kann ich noch nicht ganz einschätzen. ich stell mir bisher so eine Art SEK vor, die aber nicht lange verhandelt, sondern Leute umknüppelt / erschießt weil die Kolleteralschäden eh gering sein werden. Für brenzlige Situationen (wichtiger Konguy wird als Geisel genommen zb) gibts ja SWAT / Ähnliches.

Dachte mir dann, sie wäre als Rookie da reingekommen, hat sich als Team mit Gangern gekloppt - bis diese einmal selbst Sturmgewehre und Zeugs am Start hatten und ihre Einheit weggefegt haben. Ihre Genesung war teuer und ihre psychischen Schwierigkeiten machen sie ineffizient, also wird sie durch jemand Anderes ersetzt. Sie gammelt daraufhin in den Tag hinein, lernt dann Gin kennen und übernimmt jetzt Gelegenheitsarbeiten - auch illegale eben.

Passt das so? Und in welchen Gegenden würde FRT eingesetzt werden? Redmond ja nicht, da geht ja niemand hin scheinbar. Jinx' Ecke?   
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 24.09.2016, 00:27:06
Die Garderobe hab ich doch tatsächlich vergessen :)

Kommt dann nach ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 24.09.2016, 13:07:44
Ach was, der Troll hat das sicher mit gerollenten Augen gesagt. Gadrobe in so einen Schuppen. Dafür gibt es Hacken an der Wand. XD
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Kiyan am 25.09.2016, 02:51:28
Fleißig und mit der Hilfe von Blaze tüftel ich weiter an meinem Charakter - mittlerweile hat sich die Vorgeschichte aufgrund einiger Ungereimtheiten etwas geändert.

Ich hätte eine Frage bzgl. der Initative - durch wired reflexes bekomme ich Boni u.a. auf Ini... Eve (btw Danke für die Hilfe soweit :3 ) hatte erwähnt, dass Rigger (in VR) standardmäßig 3 Initiative-Durchgänge besitzen... so würde es sich summieren und ich wollte mich erkundigen, ob das in Ordnung wäre? Also, wie viel Ini wäre erlaubt und eben für einen Rigger empfehlenswert.

Wie viel Reaktion wäre nötig, damit ich die Drohnen hilfreich steuern kann?

Dann wären da noch die Sache mit Schutz vor Hackern. Wie viel wird ungefähr nötig sein?

Und wie wird das genau mit den Drohnen berechnet? Wird es Hausregeln geben? Ich würde Pitch gerne ihre eigenen Drohnen konstruieren sowie natürlich weiter ausbauen lassen - es wäre wichtig zu wissen, welche Skills/Attribute/etc. ich hierfür besonders beachten muss.

Pju... dann noch eine Frage die sich nicht direkt mit Drohnen befasst. Ich habe meinen ersten Storyentwurf mit dem militärischen Background verworfen, da es einige Ungereimtheiten gab, sodass ich mich für die Variante entschieden habe, dass Pitch einst Angestellte eines Security-Unternehmens war.
Durch einen Runner soll sie ihren Job verloren haben (dieser Runner hat es geschafft aus ihr wichtige Firmengeheimnisse zu entlocken) - nun führte mich das zu zwei Handicaps: zum einem Big Regret, was Selbsterklärend sein sollte, aber auch zu einer Form von Enemy. Doch so, wie die Feinde im Regelwerk beschrieben waren, fand ich nichts passendes... die Sache ist, dass Pitch diesen Runner verabscheut, denn durch diese hat Pitch ja ihren durchaus guten Beruf verloren. Ein Vendetta, sodass Pitch diese Person töten würde, ist diese Dame nicht - jedoch sind die ganzen Abstufungen davor auch nicht das richtige (jedenfalls nicht aus der Beschreibung) - könnte es hier trotzdem einen Weg geben dies in eine Enemy-Sparte zu packen? Oder soll ich nur "Big Regret" nehmen und fertig? (Pitch wäre jedenfalls durchaus zornig, wenn sie diesen Runner von damals treffen sollte).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 25.09.2016, 08:23:47
@Jinx: Dir dürfte doch eigentlich klar sein, dass ein Treffpunkt mit einem Johnson in aller Regel nur ohne Waffen zu erreichen ist. Zumal Jinx ja nun auch nicht gerade wehrlos ist, wenn sie mal keine Waffen mit sich führt. ;)

@Kiyan: Reaktion 4+ würde ich sagen. Reflexbooster und die Matrix-Initiative addieren sich nicht, die laufen auf unterschiedlichen Ebenen (physich / matrix). Es gibt noch spezielle Booster für Matrix-Initiative, wobei ich davon ausgehen würde, dass wir diese hier nicht verwenden.

Schutz vor Hackern: Firewall 6, gutes Analyse-Programm und gutes Encryption-Programm.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 18:19:54
Eine Sache sollte Mondragor allerdings bedenken...

Rigger haben in VR standardmäßig bereits 3 Initiative-Durchgänge (ohne jegliche Upgrades; mit Upgrades ginge es geht hoch bis 5).

Wo kommt das her? Nach meinen Infos (S.226 20th Ann. engl.) haben Hacker (und Rigger sind nichts anderes) EINEN zusätzlichen Ini-Durchgang in Cold Sim, und ZWEI in Hot Sim. Auch hier würde ich jedoch die gleiche Beschränkung einführen wie für physische Initiative, und maximal zwei Ini-Durchgänge zulassen, d.h. Hot Sim ist nicht notwendig. Was Du vermutlich meinst ist S.245 Drone Initiative: Drohnen erhalten zwei zusätzliche Ini-Durchgänge im Autopilot-Modus (auch hier reduziert auf insgesamt zwei für diese Runde). Sobald der Rigger aber reinspringt, gilt SEINE Initiative.

Ansonsten stimmt aber, dass physische und Matrix-Initiative zwei verschiedene Paar Schuhe sind, d.h. ein Reflexbooster bringt dir keinen Bonus auf Matrixinitiative, sondern ist nur nützlich, wenn du auch offline ein guter Kämpfer werden willst. Ich würde als Rigger aber versuchen, im Kampf in eine Drohne zu springen und mit der zu kämpfen, und ich bin durchaus der Meinung, dass man da sehr gut mitmischen kann. Natürlich sind Drohnen aber nicht übermächtig, sonst würden sie ja die gesamte Spieldynamik aus der Balance bringen.

Zu deinen Bastelplänen: Hast du das Arsenal zur Verfügung? Da gibt es ein ganzes Kapitel zu Ausrüstungs- und Fahrzeugmodifikationen, inklusive Material, Kosten, welche Skills anzuwenden sind etc. Für Drohnen (und andere Fahrzeuge) sind das die Skills Aeronautics Mechanic, Automotive Mechanic und Nautical Mechanic, wobei selbsterklärend sein sollte, für welche Art von Drohnen welcher Skill benötigt wird.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Pitch am 25.09.2016, 18:54:55
( Dann will ich auch mal mit dem Chara-Account posten )

Danke zunächst für die Hilfe...!

Ich bin noch am überlegen, welche Drohnen ich mir beschaffe (bisher habe ich mich tatsächlich nur für eine Microdrohne (Shiawase Kanmushi) entschieden.

Wie sieht es eigentlich mit Rabatten aus? Ist das eher etwas, was man nur InGame erlangt oder könnte ich vielleicht auch jetzt einen Nachlass erhalten?

Als Fahrzeug finde ich den Ares Roadmaster echt sehr nice, doch leider belastet das den Geldbeutel enorm - beachtet man, dass Pitch halt noch einiges für ihr Steckenpferd Drohnen ausgeben muss.

Ist btw. ein Day-Time-Job InGame möglich oder wäre es Storymäßig schwer einzubringen?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 19:08:11
Es gibt ja den expliziten Nachteil Day Job im Kompendium, mit einem entsprechenden Einkommen (je nach Anzahl der Stunden, die man investiert). Natürlich (sonst wäre es ja kein Nachteil, da er sogar noch Geld bringt) sind damit Probleme verbunden, die dann im Spiel auftreten. Du hast einen Runner-Job, und kommst deshalb verschlafen oder zu spät zur Arbeit. Oder gar nicht, weil das ganze gleichzeitig stattfindet? Dein Chef lässt dich nicht gehen, und du lässt die Gruppe im Stich?

Natürlich kommst du aus der Sache auch nicht so einfach raus. Einfach kündigen z.b. würde ich nur zulassen, wenn du die Karmapunkte zurückzahlst, die du für den Nachteil erhalten hast. Oder man kann den Nachteil in einen anderen umwandeln, z.B. einen Feind, weil dein Ex-Chef es nicht ertragen kann, dass du ihn im Stich gelassen hast. Da kann ich mir einiges vorstellen, was wir auch zusammen durchsprechen könnten.

Wenn du das allerdings nur wegen dem Geld machen möchtest, dann würde ich dir empfehlen: Lass es. Das Ziel sollte sein, dass du mit deinem Shadowrunnertum genug Geld verdienst, um den Job nicht mehr nötig zu haben. Wenn es um Flavor geht, und darum, einen zusätzlichen interessanten Faktor ins Spiel zu bringen, kannst du es ruhig machen. Da es aber auch Reisen geben wird, wird das schnell zu Problemen führen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 19:20:47
Pju... dann noch eine Frage die sich nicht direkt mit Drohnen befasst. Ich habe meinen ersten Storyentwurf mit dem militärischen Background verworfen, da es einige Ungereimtheiten gab, sodass ich mich für die Variante entschieden habe, dass Pitch einst Angestellte eines Security-Unternehmens war.
Durch einen Runner soll sie ihren Job verloren haben (dieser Runner hat es geschafft aus ihr wichtige Firmengeheimnisse zu entlocken) - nun führte mich das zu zwei Handicaps: zum einem Big Regret, was Selbsterklärend sein sollte, aber auch zu einer Form von Enemy. Doch so, wie die Feinde im Regelwerk beschrieben waren, fand ich nichts passendes... die Sache ist, dass Pitch diesen Runner verabscheut, denn durch diese hat Pitch ja ihren durchaus guten Beruf verloren. Ein Vendetta, sodass Pitch diese Person töten würde, ist diese Dame nicht - jedoch sind die ganzen Abstufungen davor auch nicht das richtige (jedenfalls nicht aus der Beschreibung) - könnte es hier trotzdem einen Weg geben dies in eine Enemy-Sparte zu packen? Oder soll ich nur "Big Regret" nehmen und fertig? (Pitch wäre jedenfalls durchaus zornig, wenn sie diesen Runner von damals treffen sollte).

Ich sehe nicht, warum Enemy nicht gehen würde. Und welche Beschreibungen meinst du? Die von Seite 132 des (englischen) Komendiums? Da kann doch alles von Competition über Rival, Adversary, oder auch Antagonist und Foe zutreffen. Spieltechnisch bestimmt das dann die Häufigkeit des Auftretens des Feindes.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 19:24:16
@Jinx: Ich habe gesehen, du hast ein paar von meinen Anmerkungen aufgegriffen und deinen Charakter editiert. Da ich nicht alles nochmal im Detail durchgehen möchte, kannst du kurz sagen, was du gemacht hast, und wo du evtl. offene Karmapunkte reingesteckt hast?

Zu dem da Silva Kartell hätte ich noch gerne ein paar Worte. Und kannst du es auch in deinen Connections noch eintragen, denn letztendlich ist es ja ein Kontakt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 19:27:53
@Blaze: Ist der Charakter jetzt soweit fertig? Kannst du versuchen, das Bild noch in eine 100x100 Pixel Auflösung zu bringen?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 19:37:56
@alle: Startkapital

Damit wollte ich nicht anfangen, bevor ihr nicht halbwegs fertig seid. Das Startkapital ist NICHT das, was ihr nicht ausgegeben habt, sondern berechnet sich wie folgt: Jeder Charakter würfelt mit einer Anzahl W6, die abhängt von seinem Lebensstil. Unterschicht würfelt 3W6, Mittel- und Oberschicht 4W6. Andere haben wir ja nicht. Dazu bekommt ihr pro 100 Nuyen, die ihr noch übrig habt, einen Bonus von +1; allerdings maximal 3x so viel, wie ihr Würfel würfelt. D.h. habt ihr 1000 Nuyen nicht ausgegeben, bekommt ihr +10, wenn ihr Mittelschicht habt, aber nur +9, wenn ihr Unterschicht habt (da ihr nur 3d6 würfeln dürft).

Das Ergebnis wird dann mit 50 Nuyen für Unterschicht, 100 Nuyen für Mittelschicht und 500 Nuyen für Oberschicht multipliziert. Das Restkapital nach dem Einkauf wird aber gestrichen. Für die Unterschicht heißt das auch: Gebt die Kohle besser aus. Und für die anderen zumindest das meiste.


Ich nehme als Beispiel mal Notch: Du hast noch 300 Nuyen übrig und bist Mittelschicht. Das heißt, du würfelst 4W6, addierst 3 zum Ergebnis und multiplizierst das Ganze mit 100, um deine Startnuyen zu erhalten.

Ich bitte alle, das noch zu machen, und ggf. wenn ihr wollt vorher noch das Geld auszugeben, das sonst verloren wäre. Eve hat das glaube ich schon gemacht. (?)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 25.09.2016, 20:29:01
@Blaze: Ist der Charakter jetzt soweit fertig? Kannst du versuchen, das Bild noch in eine 100x100 Pixel Auflösung zu bringen?
Nope, wollte ihn heute Abend zuende machen. Ausrüstung ist immer noch nervig, aber Crunch und so weiter habe ich weitestgehend. Story schreibe ich gleich auch noch mal um.

Wegen dem Bild...Hmm, da schau ich heute mal nach. Sie trifft nicht 100% das Bild, was ich derzeit vor Augen habe. Sie hat sich etwas anders entwickelt seit ich wieder an ihr schreibe. Mal nach dem Abwasch gucken.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Pitch am 25.09.2016, 20:58:54
Die Sache mit dem Day Job war durchaus auch eine Flavor- wie auch finanzielle Sache... Pitch ist nach ihrer Kündigung gewiss nicht direkt zum Runner geworden, sondern ist weiterhin einem normalen Beruf nachgegangen (zumal sie ihren Beruf als Rigger geliebt hat) - aber auch das kann ich Storymäßig in die Vergangenheit legen, sodass sie mittlerweile nur noch als Runner agiert. Dann würde auch den Reisen nichts mehr im Wege stehen (obwohl, was ist, wenn Pitch selbstständig ist und gewisse Reparaturen bzw. Modifikationen für Drohnen anbietet?)

Pitch hat schon einen Sleep Regulator - damit sie mehr tüfteln kann ;D

Zu den Enemies fand ich die im Buch (S.132) stehenden Definitionen unpassend... denn Competition und Rival kann man ausschließen. Bei den anderen bin ich ins stutzen geraten, aufgrund folgender Aussagen:

Adversary: The enemy is a thorn in the character’s side. (wäre wohl die eheste Definition)
Antagonist: The characters move in the same social circles (gut, das würde mittlerweile sogar passen) and are in frequent competition (Ich hatte gedacht, dass es eine Hackerin war, wodurch ich es nicht direkt als Competition ansehen würde, da sie zwar vom ähnlichen jedoch nicht gleichen Fachgebiet sind)
It seems like the enemy is stalking the character. (So krass hatte ich es auch nicht vorgestellt... es war halt damals eine Runner-Hackerin, für die Pitch nur der Weg zum Ziel war...).
Wobei man es hier ausbauen könnte, dass Pitch nach dem Vorfall verstärkt auf Sicherheitsmaßnahmen eingeht und sie sich (unterbewusst) gegen die Hackerin von damals auch beweisen will. Mit dieser Auffassung würde wohl sogar Antagonist gehen... hmm...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 25.09.2016, 22:05:26
Damit warte ich auf Jinx.

Startkapital ist gewürfelt
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 25.09.2016, 22:35:47
So, mal Ava geändert - das Alte war mir zu modelig und unmelancholisch. ^^

https://abload.de/img/blazemini25s77.png

Das sollte die richtigen Maße haben. Mal eben Story fertig schreiben und Aussehen anpassen, dann erledige ich den Crunch hoffentlich noch.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 25.09.2016, 23:13:52
@Pitch: Das muss man auch nicht alles wörtlich nehmen, sondern kann es auslegen. Ich stelle es mir so vor, dass ihr ja beide Runner seid, und somit durchaus Konkurrenten. Der Wert bildet dann nur den Grad der Abneigung ab - lauft ihr euch ab und zu über den Weg und seid euch in gegenseitiger Antipathie verbunden, oder geht es soweit, dass, wenn du einen Auftrag bekommst, und sie davon Wind bekommt, sie aktiv versucht, dich zu sabotieren, dir vielleicht den Auftrag abzujagen, solche Sachen.

Da kann man schon einiges machen. Im Endeffekt gibt die Stufe die Anzahl der Würfel an, mit denen ich würfle, um zu sehen, ob deine Feindin in dem Abschnitt vorkommt. D.h. such dir einen Wert aus, von dem du denkst, er passt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 26.09.2016, 00:25:29
Ist das ein Gefummel mit dem Inventar. x-x Wie empfehlenswert sind eigentlich Skillwires? Könnte für ein Reiseabenteuer wohl nützlich sein, denk ich mir.

Rest schaff ich hoffentlich morgen, muss wieder früh raus.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 26.09.2016, 10:39:30
Skillwires sind schon nett, aber die Software dafür ist sehr, sehr teuer.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.09.2016, 11:35:30
Wenn es dir hauptsächlich um Sprachen geht (Reise): die Linguasoft ist mit 500 Nuyen pro Stufe nicht ganz so teuer. Allerdings muss man sich natürlich trotzdem überlegen, was einem so etwas wert ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 26.09.2016, 12:33:47
Da ich eh kein Face bin, lohnt es wohl nicht.

Hab btw den gleichen Avatar mit Hintergrund gefunden:

https://abload.de/img/blazebackminimtst0.png
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 26.09.2016, 21:32:20
@Blaze: Den Avatar finde ich sehr gelungen aber Mondragor will bestimmt das Du den noch quadratierst.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 26.09.2016, 22:42:54
@Jinx: Ich habe gesehen, du hast ein paar von meinen Anmerkungen aufgegriffen und deinen Charakter editiert. Da ich nicht alles nochmal im Detail durchgehen möchte, kannst du kurz sagen, was du gemacht hast, und wo du evtl. offene Karmapunkte reingesteckt hast?
Erstens habe ich den Edge-Punkt für 20 Karma wieder dazugekauft von dem ich mich schweren Herzens getrennt hatte.
Zweitens Sicherheitsdesign zu Berufswissen verschoben und die Karmakosten entsprechend angehoben und
die übrigen freien Punkte für Hobbies auf Stadtkrieg Stufe drei und moderne Musik und Katzen sammt jeweiliger Spezialisierung verteilt.
Dann Spanisch wieder auf 3 angehoben (Sie ist ja zweisprachig aufgewachsen, mit ihrer Mutter wird sie fast nur mexikanisches Spanisch gesprochen haben)

Dann bei Akademischem Wissen je eine Level mehr in Magietheorie und Magietraditionen und bei Aktionsfähigkeiten Pistolen und Warnehmung auf Level 2 hochgekauft.

Wenn meine korrigierte Rechnung stimmt habe ich aber noch 22 Karama über die will ich noch investieren,
wahrscheinlich in Aktionsfähigkeiten und eine weitere Connection (da ist wohl noch jemand von ihrem alten Leben in Denver nach...)

Zitat
Zu dem da Silva Kartell hätte ich noch gerne ein paar Worte. Und kannst du es auch in deinen Connections noch eintragen, denn letztendlich ist es ja ein Kontakt.
Die hatte ich damals ohne viel über die Geisterkartelle zu wissen als lokale Mafia ausgewählt wegen der Südamerika/Atzlan Verbindung, aber hier mal Fluff dazu.

Die Da Silvas sind der Arm des Andes-Kartells (http://www.shadowhelix.de/Andes-Kartell)
in Denver. Die sind nach Atzlans Rauswurf aus Denver durch den Großdrachen Ghostwalker 2062
in der ehemaligen Atzlan-Zone des Plexes großgeworden, von Ghostwalker stillschweigend geduldet als Mittel um Atztechs Unterweltarm, das David-Kartell (http://www.shadowhelix.de/David-Kartell) möglichst vollständig los zu werden. Der Feind meines Feindes und so.
Don Ricardo Vasquez war ein aufstrebender Leutnant in der Organisation als er Jinx vergewaltigte und zur rechte Hand des Chefs Miguel "El Moro"  Douglas - Da Silva (so genannt wegen seiner aus den CAS stammenden afroamerikanischen Mutter und dem daraus resultierenden dunklem Taint) aufgestiegen, als er La Gata Negras Tod verursachte und in Folge von Jinx umgebracht wurde.
El Moro hat das zwar nicht persönlich genommen, durch seinen rücksichtslosen Ehrgeiz einerseits und seine zunehmende Drogensucht andererseits war Don Ricardo ohnehin schon auf Kollisionskurs mit seinem Boss, aber es ist zumindest in gewissen Kreisen durchaus bekannt, wer Don Rick wie umgebracht hat und das kann das Kartell so nicht ungesühnt stehen lassen. Ausserdem hat Don Lucio Vasquez seinen großen Bruder beerbt und auch wenn er so von dessen Tod profitiert hat will die neue rechte Hand el Moros Rache für den Tod seines großen Bruders den er als Vorbild und Held gesehen hat- unter geflissentlicher Übersehung von Don Ricks Hang zur Brutalität und seiner Vorliebe für minderjärige Mädchen und BADs (http://www.shadowhelix.de/Bioengineered_Awakened_Drugs). Allerdings kann sich Lucio nicht nur auf seine Rache konzentrieren, er muss sich auf seinem neuen Posten (quasi Chief of Staff) bewähren und das Day-to -Day-Geschäft des Kartells am laufen halten, denn das Kartell ist nach wie vor in erster Linie ökonomisch motiviert und es liegt wenig Profit in Rache.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 26.09.2016, 23:26:13
Ich poste morgen wieder, hab da noch Nervzeug zu klären.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.09.2016, 00:17:54
@Blaze: Den Avatar finde ich sehr gelungen aber Mondragor will bestimmt das Du den noch quadratierst.

Richtig ... ich bin da eigen :)

Aber ich finde den auch viel besser als den alten!
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.09.2016, 00:19:29
So, ich habe euch jetzt mal zusammengeschoben, und wollte euch noch die Gelegenheit geben, euch evtl. untereinander vorzustellen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen, bevor ich ans Eingemachte gehe. Ihr könnt aber natürlich auch einfach nur schweigen, wenn das für euren Charakter besser passt.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.09.2016, 00:21:49
@Jinx: Danke für die Ausführungen. Für das Kartell werde ich dann bei Gelegenheit noch einen Eintrag im Who is Who machen, aber für heute reicht es erstmal :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 27.09.2016, 00:28:30
@Pitch: Falls du einen ersten Entwurf deines Charakters hast, insbesondere irgendeine Geschichte, könnte ich dich direkt noch mit in das Treffen werfen - das würde es am einfachsten machen, dich reinzubringen. Ansonsten klappt es auch später noch, aber falls du möchtest und es hinbekommst, können wir das gerne früh erledigen. Der Charakter muss dann von Werten etc. noch nicht zu 100% stehen, das kann ja teilweise auch etwas länger dauern :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 27.09.2016, 18:40:58
@Blaze: Den Avatar finde ich sehr gelungen aber Mondragor will bestimmt das Du den noch quadratierst.

Richtig ... ich bin da eigen :)

Aber ich finde den auch viel besser als den alten!

Jetzt erst gesehen, mach ich mal noch. =w= Behördenkram ist auch erledigt, also habe ich wieder etwas Luft.

Story beenden und posten kommt dann in einer Stunde etwa hoffentlich.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Pitch am 27.09.2016, 18:48:58
@Mondragor: Danke! Ich werde die Vorgeschichte gleich mal beenden - gestern war viel los... der Stecki ist noch nicht ausgefeilt, werde ihn aber soweit auch mal online stellen... Kritik ist erwünscht ^^"
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 27.09.2016, 18:54:41
https://abload.de/img/blazeminimitderrichti3esfp.png

Jetzt aber. >.<
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 27.09.2016, 21:34:23
@Mondragor: Danke! Ich werde die Vorgeschichte gleich mal beenden - gestern war viel los... der Stecki ist noch nicht ausgefeilt, werde ihn aber soweit auch mal online stellen... Kritik ist erwünscht ^^"
Was bitte ist ein Stecki? Ich denke sie heist Pitch und nicht Plug.  :wink:

@Mondragor:
Hattest Du da hier überlesen?
Zitat
Nachdem sie ihren Mantel wieder ansich genommen hat und den Tag für ihre Spielzeuge sorgfältig in einer Hosentasche verstaut hat tritt sie gerade weitgenug in den Innenraum um niemandem im Weg zu stehen bevor sie die Bar einer doppelten Musterung, erst real dann astral unterzieht.

oder war das Absicht, dass ich keine Beschreibung von den astralen Gegebenheiten bekommen habe? Kein Hüter um den Laden, keine Watcher oder anderen Geister präsent, keine magisch aktiven oder stark vercyberten Auren unter Gästen oder Personal? und ja ich weiß für letzteres wäre ein Probe in Auren lesen fällig, deswegen habe ich das ja geskillt. Und spätestens um den Besprechungsraum sollte ein Hüter liegen, sonst kann da ja jeder erwachte der astral projizieren kann im Astralraum reinspazieren und zuhören.
Und wenn nur Du den anderen, die schließlich nicht askennen können die Info nicht geben magst, können wir uns gerne einigen, dass Du mir per PM schickst was Jinx astral sieht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 27.09.2016, 22:45:09
Mal auch endlich posten. Ky wurd heute wohl aufgehalten wies scheint. :x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 27.09.2016, 22:58:09
Was bitte ist ein Stecki?

Die Frage hab ich mir auch gestellt... vielleicht soll es ja "Steckbrief" heißen (also... Charakterbogen?). :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 27.09.2016, 23:43:45
Und ja, Steckis sind Steckbriefe bzw Bögen...aka Charbögen. ^^

Post steht schon mal, an der story werkle ich noch. Reinstellen werd ich sie aber wohl doch erst morgen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 28.09.2016, 00:06:00
@Jinx: Das hatte ich tatsächlich überlesen. Ich schicke dir dazu eine PN, aber erst morgen.

Ansonsten @alle: Ab Donnerstag bin ich für ein verlängertes Wochenende in den Bergen wandern. Dabei werde ich wohl nicht schreiben können, d.h. erst ab Montag abend bin ich wieder da. Das war es dann wohl aber auch leider für dieses Jahr mit dem Urlaub ...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 28.09.2016, 00:08:05
Zitat
Es ist aber auch nicht so schwer zu erkennen, dass sie auf jeden Fall noch recht jung ist. Maximal Mitte Zwanzig.

Das hat bei Elfen allerdings nicht viel zu heißen, damit kannst du auch 45 sein ...

Zitat
"Irgendwas um die Mitte 20". Das trifft aber auch auf so gut wie alle Elfen irgendwo zu.

Auch da: Da die ersten elfischen Kinder ab 2011 geboren wurden, gibt es durchaus auch Elfen mit fast 60 ... nur sehen die alle immer noch sehr frisch aus ;)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 28.09.2016, 00:29:57
Ja, ich meinte in dem Fall auch das Optische.  :wink:
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 28.09.2016, 00:40:45
Ansonsten @alle: Ab Donnerstag bin ich für ein verlängertes Wochenende in den Bergen wandern. Dabei werde ich wohl nicht schreiben können, d.h. erst ab Montag abend bin ich wieder da. Das war es dann wohl aber auch leider für dieses Jahr mit dem Urlaub ...

Na dann genies die Bergluft mit der nötigen Dosis Respekt vor dem Berg!  :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 28.09.2016, 00:50:20
Was oder wen genau willst du dir denn ansehen, Jinx?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 28.09.2016, 11:25:39
@Jinx: Im Grunde bekommst du mit deinem Askennen die Informationen über deine Teammitglieder, die im Regelwerk bei zwei Erfolgen vorgesehen sind, d.h. dass Eve erwacht ist, die Lage der Cyberware bei den anderen, allgemeiner Gesundheitszustand etc. Ich hab das jetzt nicht alles im Kopf. Die Details dazu sind ja im Charakterthread zugänglich, daher poste ich das hier nicht nochmal :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 28.09.2016, 11:46:26
@Pitch: Bin schon gespannt auf den Steckbrief. Aber er ist ja noch nicht on ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 28.09.2016, 12:36:14
Ich versuch heute mal fertig zu werden. Wie ist das eigentlich, kosten Sachen bei Erstellung wirklich mehr als ingame später?

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=10206.0

Lese mir grade das hier durch und überlege wegen dem Feinschliff.

Edit:

Sollte ich den Dodge Skill haben (wie hoch)? Ich finde nur sehr widersprüchliche Infos darüber.

Und ist Bone Lacing empfehlenswert? Ranged wird zwar ihre größte Stärke, aber sekundär Nahkampf / Tanky sein klingt ziemlich passend. Welche Lacing Art sollte ich dann nehmen?
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 28.09.2016, 16:16:34
Ich versuch heute mal fertig zu werden. Wie ist das eigentlich, kosten Sachen bei Erstellung wirklich mehr als ingame später?

Das gilt nur für die Build Point Erschaffung (und auch da nur teilweise, manches ist billiger, manches teurer).

Der große Vorteil der Karma Erschaffung ist genau, dass es hier keinen Unterschied gibt.

Zitat
Sollte ich den Dodge Skill haben (wie hoch)? Ich finde nur sehr widersprüchliche Infos darüber.

Ich halte Dodge nicht für so sinnvoll. Es ist nur dafür gut, wenn man Volles Ausweichen macht (also auf die eigene Aktion zu Gunsten von einem Bonus auf Ausweichen zu verzichten).

Zitat
Und ist Bone Lacing empfehlenswert? Ranged wird zwar ihre größte Stärke, aber sekundär Nahkampf / Tanky sein klingt ziemlich passend. Welche Lacing Art sollte ich dann nehmen?

Bone Lacing ist nicht schlecht (gibt halt mehr Rüstung und so). Aber notwendig ist das vermutlich nicht.

Wenn man auf unbewaffneten Nahkampf geht, ist es sicher sinnvoll. Wobei ich da für Blaze eher Clubs nehmen würde, was auch besser zur Cop-Ausbildung passt, finde ich (Betäubungsschlagstöcke sind zudem auch sehr effektive Waffen).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 28.09.2016, 19:06:00
Achso, alles klar. Allmählich komme ich tatsächlich mal zum Ende. Schau noch grade bei Waffen-Modifikationen herum, dann übertrag ich den Rest und bin damit auch mal durch. Story schreib ich dann im Anschluss herunter.

Edit: Ein Straßendoc bzw Cyberdoc ist vermutlich besser als connection, vllt kick ich den Journalisten dafür...

Und Ky meint sie wird grad aufgehalten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 28.09.2016, 23:11:20
Ist nicht tragisch, da ich wie gesagt bis Montag ohnehin unterwegs bin.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 29.09.2016, 08:55:39
Einen Straßendoc zu kennen macht sicherlich Sinn. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 30.09.2016, 00:33:21
Gut, dachte ich mir schon. ^^

Ich poste mal morgen, muss morgen früh noch was Nerviges erledigen und heute war einkaufen dran.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Pitch am 01.10.2016, 02:22:27
So... das RL hatte mich etwas mehr in seinen Fängen als erwartet... doch ein (vorläufiger) Charakterbogen (ich wusste nicht, dass ich mit "Stecki" für so viel Verwirrung sorge :D ) steht online - über Unterstützung würde ich mich freuen, da mich die große Auswahlmöglichkeit als Anfänger doch dezent überwältigt ^^"
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 01.10.2016, 02:53:55
Arme Ky. :>

Story fehlt immer noch, aber cruchmäßig steht jetzt fast alles. Bin bei Connections noch nicht ganz sicher wie viel Connection bzw Loyalität tatsächlich notwendig ist. Bei der Schieberin dachte ich an eine gute Freundin, die viel im Bereich (illegaler) Waffen und Munihandel unterwegs ist und bei Bedarf vielleicht auch mal eine Lieferung nach Ort x veranlassen kann.

Beim Doc denk ich an einen etwas väterlichen Typ auf guter Bekanntschaftsbasis, bei dem Blaze ihre Chargen-Implantate gekriegt hat - wär so der Doc ihres Vertrauens fürs Flicken und modifizieren. 

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 01.10.2016, 11:09:27
So... das RL hatte mich etwas mehr in seinen Fängen als erwartet... doch ein (vorläufiger) Charakterbogen (ich wusste nicht, dass ich mit "Stecki" für so viel Verwirrung sorge :D ) steht online - über Unterstützung würde ich mich freuen, da mich die große Auswahlmöglichkeit als Anfänger doch dezent überwältigt ^^"

Auf den ersten Blick schaut das alles schon ziemlich gut aus. :)

Ich schau aber nochmal genauer drüber.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Pitch am 01.10.2016, 15:43:43
Eve~ danke im Voraus!  :happy:
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 03.10.2016, 21:49:02
@Mondragor:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, mit direkt meine ich das der direkt anwesend ist.
Gegen einen Kampfmagier hätte Jinx nähmlich wenig Chancen, dass ist nunmal nicht ihre Domäne.
Wenn der aber blos ein Schutzzauber um die Karre legt und nen Geist mitschickt, das wäre wohl, abhängig von der Stärke des Geistes zu schaffen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 03.10.2016, 22:52:12
Falls ich übrigens edite, dann für gewöhnlich nur wegen Rechtschreibfehlern.

Ansonsten, falls Pitch oder ich was grob Dummes schreiben - soo sattelfest sind wir in der Welt noch nicht. =w=

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 04.10.2016, 10:11:02
So, bin gestern abend erst spät heimgekommen, muss mich heute dann mal langsam reinarbeiten.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 04.10.2016, 16:03:05
Zu den Würfen überlege ich mir was, wenn ich daheim bin. Ansonsten habe ich die Fragen soweit mal beantwortet. Eve, du kannst dir gerne noch ein paar Argumente ausdenken, weshalb ein höherer Lohn gerechtfertigt ist. Den Verhandlungswurf kannst du auch schonmal machen, aber ich werde gute Argumente dann ggf. mit Maluswürfeln für die Gegenseite belohnen :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 04.10.2016, 16:19:12
Pitch hat ihr Zeugs noch nicht fertig, da sollte ja noch wer drübersehen. Bei mir siehts fertiger aus, aber kann auch sein das ich was Wichtiges vergessen habe.

Ausrüstungskleinkram fehlt ansonsten höchstens noch, der Rest müsste da sein.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 04.10.2016, 17:46:22
Da Jinx ja auch etwas nicht Unerhebliches in Richtung Verhandlung gesagt hat, könnte sie Eve mit Teamwork unterstützen?

Das ginge so: Jinx würde einen normalen Wurf mit Verhandeln+Charisma machen und jeder Erfolg würde Eve dann einen zusätzlichen Würfel geben (bis maximal Eve's Verhandeln Rang).
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 04.10.2016, 23:59:24
Klar, kein Problem. Du kannst auch gerne beide Proben machen, um das ganze zu beschleunigen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 05.10.2016, 00:31:52
@Notch & Blaze: Ihr habt beide PNs.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 05.10.2016, 00:36:24
@Pitch (und auch Blaze): Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Charaktere genauer anzusehen. Ich hoffe auf morgen abend ... Ich werde Pitch aber trotzdem in Kürze einbauen, warte jetzt noch eure Reaktionen ab.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 05.10.2016, 01:23:47
Ok. Jinx hat eh nur 3 Würfel auf Verhandeln, so wie es aussieht. Das wird wohl keinen so großen Unterschied machen. Naja, mal sehen... ^^
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 05.10.2016, 01:42:40
Mit diesem fantastischen Verhandlungswurf kannst du die Gage auf 1500 Nuyen pro Kopf hochhandeln. Du kannst das gerne selbst in einen Beitrag fassen.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 05.10.2016, 17:06:28
Muss eben essen und wahrscheinlich bald wieder Hund raus, aber ich poste noch heute Abend.

Inventar ist wie gesagt nicht 100% fix, der Rest sieht mir dagegen ziemlich komplett aus. Ob rund, kann ich nur schwer beurteilen. :3

Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 07.10.2016, 15:20:57
So, habe jetzt endlich mal Pitch etwas näher angesehen. Wie üblich schaue ich eher nach Regeln und ob die Mathematik stimmt, als ins Detail zu gehen, was evtl. noch verbessert werden könnte - das kann Eve sowieso viel besser als ich :)

Weiteres, wenn der Charakter soweit fertig(er) ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 08.10.2016, 21:02:44
Pitch wird grade scheinbar von ihrer Familie eingespannt. Das Timing. x.x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 11.10.2016, 14:32:57
Pitch wird grade scheinbar von ihrer Familie eingespannt. Das Timing. x.x

Das ist natürlich etwas blöd. Ich würde mal bis morgen warten, ansonsten kann sie sich im Anschluss einbringen und ich ziehe sie erstmal mit.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 14.10.2016, 12:41:42
OK, ich bin leider krank geworden, und am Wochenende kommt meine Mutter zu Besuch, deshalb wird da von meiner Seite aus nichts passieren. Ich hoffe, dass dann bald alle an Bord sind, damit die Runde nicht einschläft, bevor sie richtig begonnen hat.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 14.10.2016, 13:42:58
Ach, ein paar Tage warten ist doch nicht so schlimm. :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 14.10.2016, 13:43:16
Gute Besserung! :)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 16.10.2016, 13:07:07
Ich bin sowieso da, nur von Pitch hör ich nix mehr. e.e
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 16.10.2016, 22:14:56
Bin an Bord!
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.10.2016, 12:14:00
OK, dann müssen wir die eigentliche Einführung etwas nach hinten verschieben, bis dahin ziehe ich Pitch als NPC mit, wobei ich mich auf das nötigste beschränke. Ist zwar nicht ganz optimal, aber einen besseren Weg sehe ich derzeit nicht. Das heißt für euch aber, ihr könnt sie durchaus als Ressource nutzen, wenn es um Fahrzeuge, Drohnen oder so geht.
Wenn keine wichtigen Nachfragen mehr bestehen, wäre das Treffen von meiner Seite aus durch und ihr könnt euch überlegen, wie ihr weiter vorgehen wollt. Ihr könnt euch dann einfach selbst weiter schieben, oder ich erweitere den Beitrag noch etwas.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 17.10.2016, 13:01:47
Ihr könnt euch dann auch alle die 500 Nuyen eintragen; ich mache das jetzt nicht, da das Startkapital noch nicht bei allen ganz klar ist.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 17.10.2016, 16:35:18
Ach stimmt, Geld würfeln muss ich immer noch. e.e

Pitch hat sich btw gemeldet, aber ich gehe derzeit davon aus, dass sie momentan nicht in der Verfassung für Posts ist. Wäre also denk ich tatsächlich das Beste, sie erst einmal als reines Taxi zu verwenden.

Etwaige Fragen überleg ich mir noch, muss jetzt erst mal wieder reinfinden.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 17.10.2016, 23:13:56
Geld eingetragen
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 23.10.2016, 21:19:21
Hm, wer wartet jetzt auf wen? :>
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 23.10.2016, 22:34:34
Das frage ich mich auch. Eure Auftraggeberin ist weg, und ihr seid ja gerade am Planen, also sehe ich erst einmal euch am Zug. Wenn ihr irgendwelche Nachforschungen anstellen wollt, per Matrix, vor Ort, oder wie auch immer, sagt an. Ansonsten @Blaze: Du und Jinx habt euch bisher zu den anderen beiden nicht geäußert - Pitch lasse ich mal außen vor. Also denke ich, die meisten warten auf eure Meinung.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 23.10.2016, 23:38:24
Yep! :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 23.10.2016, 23:53:57
*nickt*  :D
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 24.10.2016, 21:21:03
Pitch bleibt wohl erst mal auf Eis, die muss erst mal wieder RL-Dinge regeln. Ich schau mal, dass am Donnerstag was steht, da hab ich frei. Werd grad mit Arbeit bombardiert. x.x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 26.10.2016, 01:12:30
Ihr könnt natürlich gerne auch hier im OOC planen, wenn ihr das nicht komplett per Gespräch ausspielen wollt. Ansonsten bin ich gerade nicht sicher, ist es euch zu wenig geführt? Zu viel Sandbox? Ich hab euch jetzt absichtlich freie Bahn gelassen, ohne selbst einen konkreten Weg im Kopf zu haben. Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie man die Aufgabe angehen kann, also denkt nicht, ihr müsstet jetzt "den einen Weg" finden.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 26.10.2016, 11:11:42
Ich find es Ok. Will gerade die anderen nicht mit Notch Plan überrollen. Außerdem wartet Notch auf Äußerungen dazu (von Eve und Blaze mindestens noch). An der Stille von Spielerseite hapert es gerade.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 27.10.2016, 19:59:47
Alles gut soweit, muss seit Montag nur nach der Arbeit direkt am Haus weiterwerkeln, was etwas anstrengend ist, vor allem wenn man mich nicht schlafen lässt. Mal nacheinander alles lesen was ansteht.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 02.11.2016, 14:12:33
Sorry, war über das lange Wochenende (ich weiß, gab es nicht überall) ziemlich eingespannt und hab dann auch nicht gleich bemerkt, dass ich ja im Moment Pitch als NPC spiele ... ;)
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 06.11.2016, 22:33:05
Ich kann hoffentlich morgen oder Dienstag posten, mein WE wurd geklaut. >,<
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 13.11.2016, 15:22:54
Edit: Hab mir das Handgelenk entzündet, von daher weiß ich gerade nicht wie ich ordentlich schreiben soll. Verband hilft hoffentlich über Nacht. :c
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Mondragor am 21.11.2016, 15:10:09
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon eine ganze Weile den Kopf zerbrochen, wie es mit dieser Runde weitergehen soll, und bin, um das direkt vorwegzunehmen, zu dem Schluss gekommen, das Ganze an dieser Stelle zu beenden.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber meine Hoffnung, dass sich die Situation signifikant verbessert, ist sehr gering, und wenn ich die Veränderungen im Board insgesamt in den letzten Monaten betrachte, passt diese Runde eben auch ins Bild.

Vermutlich habe ich selbst einen großen Anteil am Scheitern (ist ja auch meine erste Runde als Leiter), aber ich hatte ja schon zu Beginn angekündigt, dass es eine offene Runde sein soll, die sehr stark von der Mitwirkung der Spieler bzw. Charaktere lebt. Die ist aber nach einem einigermaßen vielversprechenden Start bereits in der Startszene mehr und mehr abgeflaut, und das letzte Posting liegt inzwischen schon mehr als zwei Wochen zurück.
Ich bin leider jemand, der ohnehin nicht gut mit einem langsamen Rundentempo zurechtkommt, und hier ist es nun leider so, dass inzwischen meine eigene Motivation für die Runde ebenfalls nicht mehr vorhanden ist. Deshalb denke ich, es ist das Beste, diese Runde zu beenden, noch bevor sie richtig angefangen hat, und werde in den nächsten Tagen einen Admin bitten, sie ins Archiv zu schieben.

Trotzdem hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen von euch im Gate auch weiterhin noch über den Weg laufe; insbesondere natürlich bei denen, mit denen ich in anderen Runden unterwegs bin.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Jinx am 21.11.2016, 18:18:00
Schade drumm.  :(
Ist aber ein typisches Shadowrun-Problem, die bleiben leider sehr häufig in der Planungsphase stecken...
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Blaze am 21.11.2016, 21:10:46
Hrm, ich hatte diesen Monat jetzt leider eine sehr ungünstige Phase mit depressiven Familienmitgliedern, Ämterstress und einer kaputten Hand, die mich jetzt auch einen Vorstellungstest gekostet hat.

Sowas kann man schlecht vorhersehen, hab ja zumindest versucht mich immer abzumelden. x.x
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Eve am 21.11.2016, 21:41:25
Naja, so richtig Fluss ist insgesamt nicht wirklich reingekommen, insofern kann ich das schon nachvollziehen. Schade ist es aber trotzdem!
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Luther Engelsnot am 22.11.2016, 01:05:32
Auf Wunsch des Spielleiters geht diese Runde damit leider in das Archiv.
Titel: Blackout's Hinterhof
Beitrag von: Noth am 23.11.2016, 08:30:04
Sehr schade. Einfach nur sehr Schade. Das für mich neue System hatte was und es ist schade es nicht ausprobieren zu können. Aber gut, lieber einen Schlussstrich ziehen wo man merkt, dass es schon beim Start nicht vorran geht.

Also wir sehen uns in anderen Runden.