Ich bin übrigens der Meinung, dass der Hacker so oft es geht nicht nur online anwesend sein sollte, sondern sich auch gemeinsam mit den anderen die Hände schmutzig macht. Spieltechnisch muss man halt im Zweifel erst hinter die Firewall gelangen, um sinnvoll in das System eindringen zu können. Ich denke einfach, das ist gut für die Teamdynamik und hoffe, das ist OK für dich (wenn du denn beim Hacker bleiben solltest).
Und wie du ja schon geschrieben hast, wäre es mir auch lieb, wenn der Charakter breiter aufgestellt ist, denn lange Matrixkämpfe oder solche Dinge möchte ich eigentlich vermeiden (mir graust es allein bei dem Gedanken, das im Detail ausspielen zu müssen). D.h. das was in der Matrix zu tun ist, wirst du mit relativ wenigen Kernprogrammen abdecken können.
Wie schafft man es denn, Themen hier farbig zu hinterlegen?
Das ist ein Thema, dass ich sowieso ansprechen wollte. Wir leben in einer globalisierten Welt, theoretisch kann ich die Kampagne überall hinlegen. Ich persönlich finde es eigentlich immer recht reizvoll, hier in Deutschland zu spielen. Aber ich bin offen für alle Vorschläge.
Weiß auch nicht 100%ig was in jede Gruppe gehört bzw was der Rest jetzt spielen will.
1. mit Schwerpunkt auf Hardware. Also sowas wie einen Einbruchsspezialisten oder Drohnenrigger oder dergleichen...Was den Sam anbelangt hast Du allerdings recht, die Liste war ja aber auch als Minimum gedacht und Shadowrunner sollten sich generell ihrer Haut erwehren können. Und keine Sorge, meine Katzenschamanin wird gerne mit ihrer Beute spielen (Stille, erweiterte Unsichtbarkeit und eine Waffe mit panzerbrechender Munition sind eine wirklich spaßige Kombination :twisted:) Solange unser Sam die wichtigste Regel beherzigt hat: "Erschies den Magier zuertst!" :cool:
Reichen Mensch-Sams aus? Ork wäre natürlich stärker, aber ich weiß nicht, wie gut die "Menschliches Aussehen" Gabe tatsächlich ist.Natürlich "reicht" ein Mensch. Aber du kannst auch einen Ork spielen. Du solltest dich aber nicht gezwungen fühlen, einen Ork zu spielen, weil du dann vielleicht ein kleines bisschen stärker bist. Und dann möglichst noch mit "Menschliches Aussehen", damit es nicht so auffällt. Du solltest einen Ork spielen, weil du einen Ork spielen willst. Wenn du deinen Yankii als Ork spielen möchtest, dann kannst du den Konflikt zwischen Orkdasein und japanischer Jugendkultur eben auch als Facette deines Charakters ausspielen. Und nicht (dir selbst gegenüber) so tun, als wärst du nur ein starker Mensch.
Wie äußert sich menschliches Aussehen denn dabei genau, hat er dann normale Zähne? Die Hauer stören mich. ^^
Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen. Nachdem die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, haben viele Menschen angefangen, sich zu verwandeln. Das war die sogenannte Goblinisierung (auch wenn es natürlich ebenso auf Elfen und Zwege zutrifft, aber Orks und Trolle sind eben die markanteren Metas). D.h. Menschen haben sich in Orks verwandelt, usw. Viele Jahre später wurden Metas dann auch normal als Metas geboren.
Aber grundsätzlich sind alle mit dem Mensch verwandt, bzw. haben den Menschen als genetische Grundlage.
So, ich habe mal den Charakterthread angelegt, und als Vorlage dreist den Charakter von Jazz gestohlen, weil ich zum einen das Rad ja nicht neu erfinden möchte, und den als sehr angenehm übersichtlich und aufgeräumt empfinde. Ich hoffe, das ist für dich OK, Jazz?
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*
Category | Linked Attribute | Type of Knowledge |
Street | Intuition | This is information available to characters with street connections. These skills are limited to a specific location or city. Examples: Gang Identification, Criminal Organizations, Smuggling Routes, Fringe Cults. |
Academic | Logic | This is research and education, ranging from the sciences to history, literature and the arts. Examples: Biology, Medicine, Magic Theory, Politics, Philosophy, Poetry, History, Music. |
Professional | Logic | This is the knowledge gained from normal trades and occupations. Examples: Journalism, Business, Military Service. |
Interests | Intuition | These are the hobbies characters have or other interests that make them unique. Use your imagination! Examples: Woodworking, Urban Brawl Teams, Sci-Fi Sims, Elven Wine |
habe gestern ein wenig charakter gebastelt u. werde mit dem einbrecher nicht so wirklich glücklich einstweilen. da habe ich dann auch länger drüber nachgedacht Dirty South wieder hervor zu holen.
Die Punkte kommen ja dann und man kann die Attribute steigern.
Im Karmasystem sind mit der Auswahl eines anderen Metatypus keine zusätzlichen Kosten verbunden.
Attribute -- Kosten bei Steigerung um einen Punkt: Neue Stufe x 3.
p.41 Karma Character Generation Table
The Karma Cost for Metatype (shapeshifter type, etc.) should be “As BP*.”
The Karma Cost for improving an attribute by 1 should be “New rating x 5.”
p.42 Step 1: Choose Your Metatype or Other Character Race Option
The first paragraph should read:
“First you must choose metatype or other alternative character concept (i.e. shapeshifter, AI, sasquatch, etc.); there Karma cost for metatype or race is equal to the BP cost for that metatype or option (i.e. if a race costs 10 BP, in Karmagen it costs 10 Karma); the BP cost should be noted as it is important for Step 3. The Metatype Attribute Table (see p. 70 and p.73, SR4) or the relevant table in the section describing the new character races in this book provide your character’s starting and maximum attribute ratings.”
p.42 Step 5: Convert Your Karma to Nuyen
The second line should read:
“A maximum of 100 Karma may be converted to nuyen in this fashion, or 120 if the character has the Born Rich quality (p.96).”
p.43 Focus Bonding Table
The Karma Cost for weapon foci should be “3 x Force.”
p.43-44 Character Creation Example
Marissa wants to make a new character for the latest Shadowrun campaign, something a little different—a sasquatch street druid called Sacnoth. Her gamemaster tells Marissa that they’re using the Karma-based character generation system, and she has 750 Karma with which to create Sacnoth.
First off, the cost of playing a sasquatch is 40 Karma, reducing Marissa’s total down to 690. Marissa purchases the Magician (Druidic tradition) and Mentor Spirit (Oak) positive qualities for 40 Karma, reducing her total to 650. To buy some more points, Marissa takes the SIN (5 BP version, citizen of the UK) and Incantation Geas negative qualities, bringing her Karma total back up to 680. As a sasquatch, Sacnoth begins with the Uneducated negative quality for no Karma.
Now it’s time for buying attributes. The basic cost for a sasquatch character is 40 BP; this allows Marissa to spend up to 455 Karma (one-half of her starting Karma plus twice the BP cost) on Sacnoth’s attributes. Intuition is of prime importance to druids, so Marissa decides that’s the attribute she wants to max out. Finally, she spends another chunk of points to increase her Body to 8—after all, what’s a sasquatch that can’t take a few hits? The total cost of her attribute increases is 280 Karma, bringing her total down to 400.Code: [Auswählen]Attribute Value Karma Cost
Body 8 75
Agility 3 25
Reaction 2 10
Strength 5 0
Charisma 3 25
Intuition 6 75
Logic 3 25
Willpower 4 45
TOTAL 280
As a sasquatch, Marissa’s character starts out with Magic and Edge attributes of 1 and an Essence of 6 ( for now). Sacnoth’s Initiative is derived from adding Reaction and Intuition together, resulting in 8. Marissa increases both Magic and Edge to 3 by spending 25 Karma each, bringing her total Karma down to 350 .
Now Marissa buys Sacnoth’s skills. Starting off with her maximums, Marissa decides Sacnoth will have two rating 5 skills—Assensing and Astral Combat, critical for a dual-natured sasquatch—one rating 3 skill group, Sorcery, and Enchanting 3. The Conjuring group skills Banishing, Binding, and Summoning she buys individually at rating 4 and takes specialties in each of them. That takes care of Sacnoth’s magical skills, so now Marissa rounds her character out with some basics: First Aid 2, Perception 3, Survival 2, Tracking 2, and Unarmed Combat 2 (Subdual +2).
For knowledge and language skills, Marissa starts out with the Perth-Athabaskans Sign Language as Sacnoth’s Native language, and makes the sasquatch fluent in French Sign Language (Jive+2) at rating 4. To reflect the sasquatch’s background (and mindful of his lack of formal education), Marissa takes Botany 3, Druidic Lore 4, Magic Background 3, Medical Theory 3, Astronomy 3, and Sapient Critters 3.Code: [Auswählen]Skill Karma Cost
Assensing 5 32
Astral Combat 5 32
Astronomy 3 7
Banishing 4 (Plant Spirits +2) 24
Binding 4 (Plant Spirits +2) 24
Botany 3 7
Druidic Lore 4 11
Enchanting 3 14
First Aid 2 8
French Sign Language 4 (Jive +2) 13
Magic Background 3 7
Medical Theory 3 7
Perception 3 14
Perkins-Athabaskan N 0
Sapient Critters 3 7
Sorcery Group 3 35
Summoning 4 (Plant Spirits +2) 24
Survival 2 8
Tracking 2 8
Unarmed Combat 2 (Subdual +2) 8
TOTAL 290
After spending the 290 Karma points on skills, Sacnoth has 60 Karma remaining.
Cashing 5 Karma in for nuyen, Marissa uses the 12,500 nuyen to purchase a basic commlink (Meta Link running Vector Xim with a sim module, Virtual Surround Music, a sasquatch-sized monocle with image link, sasquatch-sized headphones, and sasquatch-sized AR Gloves), a handful of linguasofts (English 2, French 2), a shoulder pouch of food and tools (equivalent to two survival kits), and four months of a Low Lifestyle (a sasquatch’s lifestyle costs 30% more than normal). This brings her down to 55 Karma remaining.
Marissa can select up to 6 spells for Sacnoth at 5 Karma each. She chooses Camouflage, Clean Water, Armor, Heal, Stun Bolt, and Nutrition. After this, Marissa just has 25 Karma left.
For contacts, Marissa chooses as Sasquatch Bartender (Connections 2, Loyalty 4) and a Neo-Celt WizKid Gang Member (Connections 1, Loyalty 2). This comes to a total of 22 Karma.
With 3 Karma left, Marissa goes back and converts 1 of them to nuyen to buy a rating 5 magical lodge (a collection of heavy stones carved with ogham letters), and spends the last two points to specialize her Botany skill for Gathering, giving her Botany 3 (Gathering +2).
With all her Karma points spent, Marissa finishes the character by calculating his starting Condition Monitors, answering the Character Quiz, and rolling for his starting nuyen.
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*
Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)
Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.
naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*
Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)
naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.
auch, aber nicht nur. hätte schon gerne gewusst ob dieser charakter so bei dir "funktioniert". denn charaktere die nichts tun/erreichen können sind fad zu spielen imho.
der ganze charakter ist extrem ausrüstungs-abhängig u. man benötigt einfach so viel zeug um ein einbrecher zu sein. wenn du sagst wir reisen viel, werde ich das vllt. nicht immer transportieren können. bzw. wie oft benötigt man schon wirklich einen einbrecher?
habe mich mit dem 600 pkt. karma ein bisschen beschäftigt u. ausser schlösser, hardware, athletics-group, stealth-group, haufenweise (einbrecher) cyberware mit ein bisschen schießen bleibt da nicht mehr viel übrig. jetzt ist die frage ob das oft genug gefragt ist, um dem charakter eine daseins-berechtigung zu geben. :huh:
außerdem hat mein 750 pkt. entwurf eine essence von 0,5 gehabt. weiss nicht ob ich so etwas spielen (darstellen) kann u. möchte. *s* bei 600 pkt. waren es immerhin noch 1,4 oder so. ;)
der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*
Das ändert natürlich einiges ...
der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*
Allein mit gefälschten Lizenzen, SINs, Credsticks, Spezialwissen und dergleichen.
Der schamanenposten ist aber vergeben!
ich werde trotzdem spielen was mir Spass macht. :PSollst Du ja auch dürfen solange es uns anderen und besonders dem SL auch Spaß macht.
Beim BP System kriegt man (Logik+Intuition)*3 Punke frei für Wissenfähigkeiten. (Siehe SR4 Core Rules S. 76)
Wie ist das im Karmasystem? Den Regeln der Straße nach soll ich da ab der ersten Fähigkeit gleich mit zwei Karma pro Punkt bezahlen, das fände ich extrem teuer.
@Thorgrimm: Interessanter Straßenname! :D
Schießen kann er zwar auch, aber hm...Kann ich einen Melee Fokus überhaupt sinnvoll ausspielen?
So, ich habe Eve jetzt bis auf Hintergrund und Beschreibung ausformulieren fertig und schonmal den Charakterbogen soweit aktualisiert.
Kannst ja schonmal einen Blick darauf werfen, ob das so im Rahmen dessen ist, was Dir vorschwebt. :)
Wenn Du nachrechnen willst, ich hab hier noch eine Textdatei, wo alles mit Kosten aufgeschlüsselt ist.
So... ich bin auch wieder da und arbeite mal alles ab, auch wenn die Themen eh schon geregelt sind. :D
Bzgl. Initiative und geringeren Startpunkten: Habe ich kein Problem mit. Finde, dass es eine gute Entscheidung ist.
Wo wir spielen ist mir auch egal. An Seattle habe ich nichts auszusetzen. Sehr klassisch aber da ich nur einmal kurz Shadowrun gespielt habe, macht mir das nichts.@Thorgrimm: Interessanter Straßenname! :D
Vielleicht behalte ich den sogar. :cheesy:
Sehe ich das jetzt richtig, dass wir damit noch eine Art Einbruchsspezialisten "brauchen"? Ich bin da wie gesagt sehr offen und kann mich mit vielem anfreunden. Ich denke allerdings, dass es entweder ein Troll oder Zwerg wird. Je nachdem, in welche Richtung es klassen- und skilltechnisch geht.
Wie üblich gebe ich den Hinweis: Spiel das, woran du am meisten Spaß hast ;)
hoffe du kannst damit leben, dass ich noch einige tage hin u. her überlegen werde. *s*
Wie seht ihr das mit den Kämpfen? Jeder Angriff erfordert ja Würfe des Angreifers und des Angegriffenen. Denkt ihr, das funktioniert einigermaßen (sprich, die Kämpfe kommen doch zeitlich gut voran), oder sollen wir das anders regeln?
Wie war das in den anderen Runden, in denen ihr zum Teil dabei wart?
Bei Star Wars haben wir ja auch einfach die relevanten Werte (also hier sowas wie Fernkampfverteidigung, Nahkampfverteidigung, Schadensresistenz, Schadensmonitor) gepostet, damit man direkt die Verteidigung mit in den Post einfließen lassen kann.
Komplizierter wird's dann mit so Sachen wie voller Verteidigung als Interrupt Action.
Aber im Großen und Ganzen ist das eigentlich kein Problem, denke ich.
Habe mich für den cybereinbrecher entschieden. Sollte ich allzu unzufrieden sein, so werde ich bitte den Charakter wechseln wenn das okay ist. :)
@Bad Seven: Kann ich dir leider nicht mit helfen.
Ich habe jetzt selbst eine grobe Idee für meinen Charakter, weiß allerdings nicht, ob man ihn so, wie ich ihn mir vorstelle, überhaupt spielen kann bzw. ob man die Idee überhaupt irgendwie werte- und itemtechnisch umsetzen kann.
Die Grundidee war, dass er erfolgreich beim Pit Fighting mitmacht bzw. mitgemacht hat (eventuell als Alternative auch Urban Brawl). Der Troll würde sich Metalhead nennen, was nicht nur seinem Musikgeschmack zuzuschreiben ist, sondern auch seinen Cyberimplantaten. Ein Großteil seines Kopfes, inklusive seiner Hörner, Hauer und Zähne, ist modifiziert und entweder komplett durch Metallimplantate ersetzt oder zumindest irgendwie verstärkt/angespitzt/verchromt worden. Das wäre sein Markenzeichen und gleichzeitig sein grundlegender Weg zu kämpfen.
Meine Frage: Ist diese Masse und Art der Cyberimplantate überhaupt möglich (neben "klassischen" Dingen wie z.B. Dermalpanzerung)? Wenn ja, wie könnte ich das am besten werte- und itemtechnisch durchsetzen? Und letzendlich: Macht die Art zu kämpfen überhaupt Sinn oder ist das im Endeffekt nur Selbstmord?
soises hier. man höre u. staune, aber der charakterbogen steht schon zu großen teilen. :happy:
eine BITTE an alle:
nachdem ich noch nie einen technischen charakter gespielt habe: habe ich etwas grundlegendes übersehen? einen skill? einen ausrüstungs-gegenstand? etwas das man haben muss als einbrecher?
vielen dank im vorhinein. :thumbup:
eine BITTE an alle:
nachdem ich noch nie einen technischen charakter gespielt habe: habe ich etwas grundlegendes übersehen?
Ich hab noch nicht alles angesehen, erstmal auf die Cyberware fokussiert. Einer von uns hat sich irgendwo verrechnet, ich bekomme nämlich als Summe der Essenzkosten 5,2 raus.
Denn eigentlich ist das, was du da hast, zumindest von der Cyberware, ein Straßensami mit ein wenig Einbruchaddon.
... Inkompetent zu streichen und Erste Hilfe lernen zu können (oder auch zu lernen)guter hinweis. *notiert mit*
Mechanics Group auf 1 ist auch nicht verkehrt, dann kennt man sich zumindest schonmal ein wenig mit allem aus.Um Fallen zu entschärfen, oder wofür meinst du? *wonders*
Beim Fahrzeug fehlt noch Spoof Chip und Morphing License Plate. :)Danke Dir! *schreibt es auf seine Wunschliste*
Der bereits erwähnte Autopicker ist natürlich auch prima.Den habe ich schon in den Fingern, aber danke!
Wenn Du schon Infiltration und Shadowing lernst, kannst Du auch gleich die ganze Stealth Gruppe nehmen.Das kostet mich 11 Karma für 2 Skillz von denen ich nicht überzeugt bin. *knausert mit seinem karma*
Also: Logik sehr viel höher (4-5), vielleicht sogar noch ein Zerebralbooster dazu.
... fehlt nur noch die passende Logik dazu.
Ohja... Logik sollte für Dich KEIN Dumpstat sein! :D
Da Platzhalter einen Melee Troll macht, werde ich mich dann mal auf Fernkampf spezialisieren. Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?
Ich stelle mir da akrobatische Tricks und Bullet Time Zeug vor, ka ob das in Shadowrun überhaupt so angebracht ist. :>
Evtl. hat Mondragor vergessen, den niedrigeren Wert (Cyberware oder Bioware) zu halbieren?
Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?
Ich stelle mir da akrobatische Tricks und Bullet Time Zeug vor, ka ob das in Shadowrun überhaupt so angebracht ist. :>
zusätzlich 20 Punkte, die nur für Hobbies eingesetzt werden dürfenWas zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
Was zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
ist das hier auch so gemeint?
Was zähltst Du unter Hobbies? Im BP system gibt es die freien Punke für Wissensfertigkeiten aller Art,
ist das hier auch so gemeint?
Ich denke, damit sind wirklich nur Hobbies gemeint (also die entsprechende Unterkategorie von Wissensfertigkeiten).
Wobei ich ja sagen muss, der Adept von Eve macht schon einen sehr starken Eindruck.
Wobei ich ja sagen muss, der Adept von Eve macht schon einen sehr starken Eindruck.
Stark in welcher Hinsicht? :)
In ihrem Hauptgebiet dürfte sie sich schon ganz gut behaupten können, wobei die Werte dabei ja durchaus moderat sind.
Kämpferisch ist sie okay, aber auch nicht mehr als Mittelmaß. Aber sie ist schon recht vielseitig und kann auch alles zumindest anständig.
Ein Wort zur Zeitplanung: Ich bin ab 27.8. zwei Wochen weg, bis dahin sind es noch gut fünf Wochen. Wir können entweder erst danach beginnen, dann habt ihr noch jede Menge Zeit zur Charaktererstellung, oder auch durchaus davor, wobei dann eben gleich am Anfang eine Pause wäre. Bis wann denkt ihr, könntet ihr soweit sein? Und wie ist eure Meinung zum Startzeitpunkt?
Ein Wort zur Zeitplanung: Ich bin ab 27.8. zwei Wochen weg, bis dahin sind es noch gut fünf Wochen. Wir können entweder erst danach beginnen, dann habt ihr noch jede Menge Zeit zur Charaktererstellung, oder auch durchaus davor, wobei dann eben gleich am Anfang eine Pause wäre. Bis wann denkt ihr, könntet ihr soweit sein? Und wie ist eure Meinung zum Startzeitpunkt?
Mir fehlt irgendwie noch eine zündende Idee für einen Hintergrund. Ich denke mal, die Bioware ist teilweise echt zu teuer, um sie derzeit logisch zu rechtfertigen.
Ja, genau so ist es. Hobbies sind gut geeignet, dem Charakter etwas Farbe zu geben, und da sie ansonsten gerne mal rausfallen, weil man die Punkte für andere, nützlichere Sache benötigt, gebe ich dafür die 20 Punkte extra. Damit sollen explizit KEINE "nützlichen" Sachen gekauft werden, die man sich auch so holen würde, sondern eben Sachen, die den Charakter definieren.
Das kann unter Umständen dann auch mal nützlich sein, aber im Regelfall ist es Garnierung.
@Mondragor:ZitatJa, genau so ist es. Hobbies sind gut geeignet, dem Charakter etwas Farbe zu geben, und da sie ansonsten gerne mal rausfallen, weil man die Punkte für andere, nützlichere Sache benötigt, gebe ich dafür die 20 Punkte extra. Damit sollen explizit KEINE "nützlichen" Sachen gekauft werden, die man sich auch so holen würde, sondern eben Sachen, die den Charakter definieren.
Das kann unter Umständen dann auch mal nützlich sein, aber im Regelfall ist es Garnierung.
Ok, aus meiner Sicht erfüllt zumindest Knowledge (Denver) diese Beschreibung, Spanisch eigentlich auch.
Magst Du mir da schlicht ein ja oder nein geben damit ich weiß was ich womit kaufe?
Ich hol das hier nochmal hoch, weil das Thema in PNs nochmal aufkam. Im Prinzip gilt das mit der Bioware ja genauso für die Nichtadepten. Die "Magiekosten" für Reflexbooster und gesteigerte Reflexe sind identisch. Jeder fährt essenzmässig deutlich besser mit dem Synapsenbeschleuniger, das muss also natürlich seinen Preis haben. Und der besteht halt aus den Nuyen.Ich habe gelesen, das reine Gun Adepten extrem schwach wären und das soll man dann mit Cyberware balancen...Was wäre denn für einen Lara Croft-mäßigen Char naheliegend? Ein Mix, oder 100% Cyber oder doch mehr Magie?
Bioware ist weitaus effektiver, was die "Magie Kosten" angeht, als Adeptenkräfte, wenn es um Reflexe und Attribute geht. Natürlich kostet das dann wiederum Ressourcen (Bioware ist teuer), aber unterm Strich kommt man da einfach besser weg.
Also Synaptic Booster (Synapsenbeschleuniger), Muscle Toner (Muskelstraffung), und so Sachen.
(...)
Scheinbar gibt es in SR 4 ja die Lone Star nicht mehr - vielleicht kam sie ja auch aus der Ecke und hat danach nichts Vernünftiges gefunden.
... ich möchte die Kampagne in 2070 spielen lassen (oder zumindest beginnen), da hat Lone Star auch den Seattle-Vertrag noch.
Von Jinx habe ich leider auf meine ersten Anmerkungen noch keine Reaktion erhalten; sie hat auch seit fast drei Wochen nichts geschrieben. Notch ist laut Charakterthread bei Version 0.8, deshalb habe ich da auch noch nicht so genau draufgeschaut.
Aussedem ging ich davon aus, das es nicht allzu schwer sein würde einen existierenden Char von BP auf Karma generierung umzustellen.
Und nun bin ich dann doch in ein paar mehr Probleme gerannt als erwartet:
Du verlangst hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8704.0) 5*neuer Attributswert beim kaufen der Attribute, das Compendium gibt auf Seite 41 New Rating*3.
Bei einer Obergrenze von maximal 360 Karma (für Jinx als Elfe), die Du nicht angehoben hast, bedeutet das eine erhebliche Reduzierung für meine Attribute, nicht einfach nur eine Umstellung auf das Karma-System. War das so beabsichtigt?
@Jinx: Ich weiß nicht, wie final Dein Charakterbogen schon ist. Mir ist nur eins aufgefallen. Du hast einen Stufe 3 Zauberspeicher, der sicherilch für den Zauber Reflexe steigern gedacht ist. Da wir hier aber mit maximal +1 Initiativedurchgang spielen, reicht doch eigentlich Stufe 2, oder?
Das ist nicht der Zauber, sondern die Zauberkategorie (Heilzauber, dazu gehören vor allem auch die ganzen Attributs-/Reflexsteigerungszauber). ;)
@all: Übrigens könnt ihr den Teil mit "GP: ..." getrost aus den Notizen streichen. Der ist komplett unnütz. :)
• Nach meiner Rechnung hast du 305 Karma für Attribute ausgegeben. Maximum sind eigentlich 300, aber wegen den 5 Punkten mache ich jetzt nicht rum, das ist OK. Spätestens nach dem Prolog könntest du das dann eh machen.
Der Form halber hab ich von Intuition 1 Punkt gestrichen. Damit bin ich bei 290 Krama für Attribute. – Initiative ist angepasst – Die Karma sind in Sport (Spezialisierung), Messer und Mut hineingeflossen (hat gepasst dank den Gelderspaarnissen)• Hobby: Sport ist sehr allgemein. Ist OK, aber das heißt, dass du dir einfach jede Art von Sport ankuckst, entsprechend oberflächlich ist dann das Wissen.
So hab mich auch für den Stadtkrieg entschieden. Dann hat Notch was mit Jinx zu reden.• Cyberaugen: Stufe 4 hast du vermutlich genommen, um sie später erweitern zu können? Denn deine Addons bekommst du sogar in Stufe 1 rein. Und ob Alphaware hier nötig ist wegen den 0,05 Essenz?
Umgewandelt zu Standard, von 4 auf 2 gesenkt (ja sie sollen erweiterbar sein aber hast recht brauchen nicht so viel), Smartlink dazugenommen wegen Waffen, Essenz angepasst.• Der Helm gibt +2/+2, nicht +0/+2
erledigt• Die Isolierung deines Mantels ist vermutlich die thermische?
Ja thermische … ist nun eindeutiger• Wie sind die Preise deiner IDs zu verstehen? Die SIN kostet 4000, aber insgesamt müsstest du da bei 5600 landen mit den drei Lizenzen. Wobei ich auch nicht genau weiß, wo das mit der militärischen Lizenz herkommt.
Jup 5.600, war ein Tippfehler. @Militärische Lizenz: Das hat der Generator bei Rüstungen angeboten … Braucht man eine Lizenz um militärische Rüstungen tragen zu dürfen? … Naja, wenn nein: Da wurde Notch übers Ohr gehauen ^^,• Beim Lifestyle kommst du bei mir bei 4400 raus, woher kommen die 10% extra? Für das Geld hast du ihn auch nur einen Monat im Voraus bezahlt, nicht drei.
Ah, ich glaub das meiste bis jetzt waren keine Tippfehler sondern Anpassungsfehler. Hatte eine frühe Charversion aufgelistet und dann angefangen rumzuspielen, besonders auch nach Eves Hinweisen. Ist angepasst, sind ohne Rumspielen 4.400. • Insgesamt hast du nach meiner Rechnung 35 Karma in Ressourcen gesteckt, also 87500 Nuyen. Mit einem Monat Lifestyle hättest du dann (auch nach meiner Rechnung) 86070 ausgegeben und noch 1430 übrig. Ist jetzt kein großer Unterschied, und vielleicht hab ich mich verrechnet.
Nach dem Generator sind es 37 Kama in Geld. Durch die ganzen Neukäufe und das Karma bleibt es bei einen Monat Miete. Dafür bleiben 1.830 als momentanes Geld übrig … Ich seh Notch schon aus der Wohnung fliegen.• Wie sind die Werte in Klammern bei deinen Attributen gemeint? Durch deine Bioware bekommst du Ges & Stärke jeweils +2, also 4 (6) und 3 (5). Was meinst du mit ballistische Belastung und Auswirkungsbelastung? Das hört sich irgendwie nach Rüstung an ...
Eh ja, das war das was mich beim Einkaufen verwirrt hat. Das ist die Rüstung. Jede Rüstung hat den Wert verändert. … Da es solche Mali in D&D auch gibt, hab ich mir jetzt einfach gedacht muss so. Wenns nicht Stimmt gib bitte bescheid ^^ 6 und 3 (Reaktion ist betroffen) ist natürlich viel besser• Bei den Zustandsmonitoren solltest du noch die Abgrenzungen anpassen, nach denen du jeweils Mali bekommst: Durch die hohe Schmerztoleranz nach 6, 9 und 12 (naja, dann bist du eh ohnmächtig) Kästchen.
Ah dafür sind die Abgrenzungen. Danke ist erledigt.• HK und Yamaha-Anpassungen
Smartgun wird nun über die Augen gesteuert. Gas-Vent bei beiden dazu genommen. Die HK hat nun einen Bodenhalter, deine Vorschläge Eve hab ich nicht gefunden.Wird schon passen, ich weiß nur nicht, wo das steht. Ich sag mal so, die meisten Runner machen sich um eine Lizenz wenig Gedanken :). Das kann aber durchaus nützlich sein, wenn man z.B. mit seinen Waffen über eine Landesgrenze möchte.Code: [Auswählen]• Wie sind die Preise deiner IDs zu verstehen? Die SIN kostet 4000, aber insgesamt müsstest du da bei 5600 landen mit den drei Lizenzen. Wobei ich auch nicht genau weiß, wo das mit der militärischen Lizenz herkommt.
Jup 5.600, war ein Tippfehler. @Militärische Lizenz: Das hat der Generator bei Rüstungen angeboten … Braucht man eine Lizenz um militärische Rüstungen tragen zu dürfen? … Naja, wenn nein: Da wurde Notch übers Ohr gehauen ^^,
Theoretisch läuft das mit dem übrigen Geld ja etwas anders, aber im Grunde macht es nicht allzu viel aus. Mal sehen, ob ich dazu noch was schreibe.Code: [Auswählen]• Insgesamt hast du nach meiner Rechnung 35 Karma in Ressourcen gesteckt, also 87500 Nuyen. Mit einem Monat Lifestyle hättest du dann (auch nach meiner Rechnung) 86070 ausgegeben und noch 1430 übrig. Ist jetzt kein großer Unterschied, und vielleicht hab ich mich verrechnet.
Nach dem Generator sind es 37 Kama in Geld. Durch die ganzen Neukäufe und das Karma bleibt es bei einen Monat Miete. Dafür bleiben 1.830 als momentanes Geld übrig … Ich seh Notch schon aus der Wohnung fliegen.
Ah, jetzt ja. Also, wenn deine Rüstung (einer der Werte) deinen Body x2 übersteigt, dann sinken Agi und Reaction um je einen Punkt pro 2 Punkte, um die der Wert übertroffen wird. In deinem Fall hast du mit Helm 12/10 - das heißt, du liegt um 4+2=6 Punkten (wird addiert) über deinem doppelten Body 8. Und bekommst deshalb drei Punkte Abzug. Die Boni für die Bioware kommen allerdings trotzdem drauf, d.h. in deinem Fall hättest du drei Geschicklichkeit und 1 Reaktion (weil du unter 1 nicht sinken kannst).Code: [Auswählen]• Wie sind die Werte in Klammern bei deinen Attributen gemeint? Durch deine Bioware bekommst du Ges & Stärke jeweils +2, also 4 (6) und 3 (5). Was meinst du mit ballistische Belastung und Auswirkungsbelastung? Das hört sich irgendwie nach Rüstung an ...
Eh ja, das war das was mich beim Einkaufen verwirrt hat. Das ist die Rüstung. Jede Rüstung hat den Wert verändert. … Da es solche Mali in D&D auch gibt, hab ich mir jetzt einfach gedacht muss so. Wenns nicht Stimmt gib bitte bescheid ^^ 6 und 3 (Reaktion ist betroffen) ist natürlich viel besser
Jinx: Du hast deinen Charakter nochmal angepasst, oder? Ich bin ihn jetzt auf jeden Fall auch nochmal durchgegangen.Danke, einmal noch bitte? :wink:
Kann ich gerne, wenn mir jemand sagt was bei Jinx da hingehört. :oops: Bin mir da nicht im klaren.
- Kannst du bitte noch die Schadensmonitore einfügen, da ich keinen extra Statusthread machen möchte?
Naja, grundsätzlich lieber das, was häufiger gebraucht wird. Ich nehme mal an, als Ex-Cop weiß sie sowieso wie man sich als Cop verhält. Dann nehme ich Straßenetikette ergänzend hinzu.
@Notch: Deine Connection kostet 10 Punkte. Und 2 bekommst du zurück wegen deiner Spezialisierungen.
Edit: Hm, für den Anfang sollte ich wohl noch mehr spezialisieren. Beißt sich nur manchmal mit der Ausbildungslogik.
Und bei Jinx und Blaze wäre es noch nett, wenn ihr ungefähr euren Wohnort definieren könntet.
1. | siehe hier Beitrag #43 (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=7043.30) |
@Wohnort: Gute Frage, irgendwo in Downtown ist wohl zu ungenau. Ich kann der Karte allerdings nicht entnehmen, wo welche Viertel genau sind. Von der Preisklasse her...hm. Cherry Street vielleicht? Ist ja halbwegs mittig und nicht zu weit von Lone Star und Uni entfernt. (Lebensstil ist mittel, wenns hilft)
Passen mit GasVent noch Silencer / Sound Supressor an den Lauf?
Und welcher Skill wird für den Unterlaufgranatwerfer benutzt?
Ist es nicht ein Fehler, eine Signaturwaffe zu benutzen die überwiegend von Lone Star benutzt wird? :> Generell soll man ja Auffälligkeiten eher vermeiden. Hatte zwar überlegt mich später bei Bedarf als aktiver Cop auszugeben, aber das bräuchte mehr Vorbereitung glaub ich.
Hallo,
da mir empfohlen wurde eher hier als direkt im Gesuch zu schreiben, wollte ich hiermit mein Interesse ankündigen und mich erkundigen, ob noch Bedarf an einem weiterem Charakter wäre?
Mir schwebt da eine Idee für einen Rigger/Hacker vor - als Rasse Gnom - wäre dies im Ansatz brauchbar?
Auch muss ich zugeben, dass ich ein Neuling im SR-Universum bin, doch bewaffnet mit dem Handbuch würde ich mir Wissen darüber aneignen.
Was wären denn die klassischen Skills die ein Rigger unbedingt braucht? Da die meisten Punkte wohl in Equip fließen und sie vermutlich auch noch Wissensskills braucht, geht ja skillmäßig nicht allzu viel. War ja bei mir ein ähnlich schlankes Programm zugunsten von Ware.
Was wären denn die klassischen Skills die ein Rigger unbedingt braucht?
Achja, wie ist das eigentlich mit Kämpfen...Tödliche Munition ja oder nein? Bei Blaze bin ich bisher von "kommt drauf an, aber notfalls killen" ausgegangen. Da wäre ihr das Geld wichtiger als irgendwelche random Dudes. Grade wenn es keine ehrlichen Mitbürger sondern Ganger sind etwa.
Genau, Electronic Warfare ist etwas, was mir wichtig wäre, wie Hardware aber auch Armorer - zum Armorer habe ich eine Frage: da benötigt man Werkzeuge. Wie sieht das mit dem Verschleiß aus? Verbraucht man das oder kann ich mir ein für allemal Werkzeuge zulegen und sie immer wieder benutzen?
Bei Gunnery bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher - da dies unter Vehicle fällt und da ich darauf eben nicht so den Fokus lege, weiß ich nicht, wie viel Sinn es macht (zumal es auf Agi geht und auch das hat nicht so eine hohe Priorität bei mir).
Achja, wie ist das eigentlich mit Kämpfen...Tödliche Munition ja oder nein? Bei Blaze bin ich bisher von "kommt drauf an, aber notfalls killen" ausgegangen. Da wäre ihr das Geld wichtiger als irgendwelche random Dudes. Grade wenn es keine ehrlichen Mitbürger sondern Ganger sind etwa.
Wenn sie jumped, verwendet sie ja nicht Agi, sondern Logik für Gunnery? Das zb ändert ja wieder alles.
Mit 2-3 Agi fühlt sich zumindest Schusswaffen und sowas eher witzlos zu skillen an. Man braucht 6+ um überhaupt in 10er Nähe zu kommen. e.e Einfach mal 50 Karma für einen Nebennebenskill.
Eve ist keine Pazifistin, aber sicherlich auch keine kaltblütige Killerin. Also Wetwork wäre auch nicht ihr Ding, und im Kampf kann man gerne Leute nicht-tödlich ausschalten, sofern das möglich ist. Aber wenn jemand im Kampf stirbt, dann ist das halt so (Berufsrisiko und so). Nur forcieren muss man's nicht unbedingt.
Bei Eve habe ich jetzt einfach mal angenommen, dass es so ist.
Eine Sache sollte Mondragor allerdings bedenken...
Rigger haben in VR standardmäßig bereits 3 Initiative-Durchgänge (ohne jegliche Upgrades; mit Upgrades ginge es geht hoch bis 5).
Pju... dann noch eine Frage die sich nicht direkt mit Drohnen befasst. Ich habe meinen ersten Storyentwurf mit dem militärischen Background verworfen, da es einige Ungereimtheiten gab, sodass ich mich für die Variante entschieden habe, dass Pitch einst Angestellte eines Security-Unternehmens war.
Durch einen Runner soll sie ihren Job verloren haben (dieser Runner hat es geschafft aus ihr wichtige Firmengeheimnisse zu entlocken) - nun führte mich das zu zwei Handicaps: zum einem Big Regret, was Selbsterklärend sein sollte, aber auch zu einer Form von Enemy. Doch so, wie die Feinde im Regelwerk beschrieben waren, fand ich nichts passendes... die Sache ist, dass Pitch diesen Runner verabscheut, denn durch diese hat Pitch ja ihren durchaus guten Beruf verloren. Ein Vendetta, sodass Pitch diese Person töten würde, ist diese Dame nicht - jedoch sind die ganzen Abstufungen davor auch nicht das richtige (jedenfalls nicht aus der Beschreibung) - könnte es hier trotzdem einen Weg geben dies in eine Enemy-Sparte zu packen? Oder soll ich nur "Big Regret" nehmen und fertig? (Pitch wäre jedenfalls durchaus zornig, wenn sie diesen Runner von damals treffen sollte).
@Blaze: Ist der Charakter jetzt soweit fertig? Kannst du versuchen, das Bild noch in eine 100x100 Pixel Auflösung zu bringen?Nope, wollte ihn heute Abend zuende machen. Ausrüstung ist immer noch nervig, aber Crunch und so weiter habe ich weitestgehend. Story schreibe ich gleich auch noch mal um.
@Jinx: Ich habe gesehen, du hast ein paar von meinen Anmerkungen aufgegriffen und deinen Charakter editiert. Da ich nicht alles nochmal im Detail durchgehen möchte, kannst du kurz sagen, was du gemacht hast, und wo du evtl. offene Karmapunkte reingesteckt hast?Erstens habe ich den Edge-Punkt für 20 Karma wieder dazugekauft von dem ich mich schweren Herzens getrennt hatte.
Zu dem da Silva Kartell hätte ich noch gerne ein paar Worte. Und kannst du es auch in deinen Connections noch eintragen, denn letztendlich ist es ja ein Kontakt.Die hatte ich damals ohne viel über die Geisterkartelle zu wissen als lokale Mafia ausgewählt wegen der Südamerika/Atzlan Verbindung, aber hier mal Fluff dazu.
@Blaze: Den Avatar finde ich sehr gelungen aber Mondragor will bestimmt das Du den noch quadratierst.
@Blaze: Den Avatar finde ich sehr gelungen aber Mondragor will bestimmt das Du den noch quadratierst.
Richtig ... ich bin da eigen :)
Aber ich finde den auch viel besser als den alten!
@Mondragor: Danke! Ich werde die Vorgeschichte gleich mal beenden - gestern war viel los... der Stecki ist noch nicht ausgefeilt, werde ihn aber soweit auch mal online stellen... Kritik ist erwünscht ^^"Was bitte ist ein Stecki? Ich denke sie heist Pitch und nicht Plug. :wink:
Nachdem sie ihren Mantel wieder ansich genommen hat und den Tag für ihre Spielzeuge sorgfältig in einer Hosentasche verstaut hat tritt sie gerade weitgenug in den Innenraum um niemandem im Weg zu stehen bevor sie die Bar einer doppelten Musterung, erst real dann astral unterzieht.
Was bitte ist ein Stecki?
Es ist aber auch nicht so schwer zu erkennen, dass sie auf jeden Fall noch recht jung ist. Maximal Mitte Zwanzig.
"Irgendwas um die Mitte 20". Das trifft aber auch auf so gut wie alle Elfen irgendwo zu.
Ansonsten @alle: Ab Donnerstag bin ich für ein verlängertes Wochenende in den Bergen wandern. Dabei werde ich wohl nicht schreiben können, d.h. erst ab Montag abend bin ich wieder da. Das war es dann wohl aber auch leider für dieses Jahr mit dem Urlaub ...
Ich versuch heute mal fertig zu werden. Wie ist das eigentlich, kosten Sachen bei Erstellung wirklich mehr als ingame später?
Sollte ich den Dodge Skill haben (wie hoch)? Ich finde nur sehr widersprüchliche Infos darüber.
Und ist Bone Lacing empfehlenswert? Ranged wird zwar ihre größte Stärke, aber sekundär Nahkampf / Tanky sein klingt ziemlich passend. Welche Lacing Art sollte ich dann nehmen?
So... das RL hatte mich etwas mehr in seinen Fängen als erwartet... doch ein (vorläufiger) Charakterbogen (ich wusste nicht, dass ich mit "Stecki" für so viel Verwirrung sorge :D ) steht online - über Unterstützung würde ich mich freuen, da mich die große Auswahlmöglichkeit als Anfänger doch dezent überwältigt ^^"
Pitch wird grade scheinbar von ihrer Familie eingespannt. Das Timing. x.x