DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Splittermond - Runhager Konflikte => Thema gestartet von: Oracul am 26.07.2016, 09:12:15

Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 26.07.2016, 09:12:15
Hier geht es um Outgame-Fragen, Taktikbesprechungen und allgemeines Geplauder
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 26.07.2016, 14:31:49
Wow, erste!

Ok, Bild, Name und Charakterbogen sind noch nicht endgültig, aber hey...

Hier nochmal die bisherigen Überlegungen:
Ich bleibe bei dem Teil mit Kämpfen/Ausdauer/Athletik über einen Varg. Allerdings in etwas kontrollierter und zivilisierter, als man es von denen erwartet. Sie ist kaum erwachsen und noch etwas naiv im Bezug auf die Welt um sich herum. Wie viele ihres Volkes in dem Alter ist er ruhelos. Runhag ist dann einfach eine Station auf der Reise, vielleicht auch um ein wenig Geld zu verdienen für die Weiterreise. Bisher denke ich, dass Vangara nur den absolut notwendigen Respekt bekommt, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Beim Besitz würde ich etwa Handwerkerkind ansetzen, aber relativ genügsam. Bei den Kulturen schwanke ich zwischen etwas nordischem (>Wolf) oder östlichem (>Fuchs).
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 26.07.2016, 20:01:39
Zweiter  :wink:
Nachdem ich jetzt zumindest ein mogliches Bild habe (Vorschläge für Alternativen und Quellen von solchen, sind trotzdem noch willkommen!)
bleibe ich definitiv bei dem Gnom/Schelm-Konzept.
Die Details sind in Arbeit.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 31.07.2016, 17:08:11
Schonmal schöne übergangs-Avatare ^^

Ich warte erstmal, bis Eure Charaktere sowit stehen, dann beginnen wir mit dem Abenteuer ;)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 02.08.2016, 11:48:21
Die Lyxa priesterin aus Ioria sagt hallo
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.08.2016, 19:26:31
Hallo Xelis,

schöner Avatar :)

Wenn die anderen ihre Charaktere gebastelt haben, starten wir beim Runhager Vangaratempel :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 03.08.2016, 22:19:52
Langsam wird es mehr...
Gibt es irgendwo die Raugarr-Kultur?
Darf man Kultur/Klasse/Stand ein wenig anpassen von den Werten her?
Da ich keine Erfahrung mit dem System habe, was sollte ein zäher Nahkämpfer und Gruppenbeschützer aufweisen?
Wäre es System-, Gruppen- und Abenteuerverträglich, wenn Keela 1-3 große Wolfshunde/Wölfe als Begleiter hat?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xabis Tinrak am 04.08.2016, 12:37:38
Oracul hier

Hallo Keela,

schöner Avatar ;)

Bezüglich der Raugarr
Die Raugarr Kultur wird im Weltenband genauer beschrieben, ich schreibe dir in einem neuen Posting in paar Takte dazu.

Bezüglich Kultur/Klasse/Stand anpassen:
Du darfst punkte umverteilen. Wenn dir also z.B. Diplomatie 2 nicht gefällt, kannst du die Punkte auch gerne auf eine andere Fertigkeit wie Jagdkunst legen.

Was braucht ein zäher Nahkämpfer und Gruppenbeschützer:
Folgende Fertigkeiten sind empfehlenswert:
- Eine Waffenfertigkeit auf 6 (Erlaubt das Erlernen neuer Kampf-Meisterschaften)
- Zähigkeit auf 6 (Die dortigen Meisterschaften reduzieren Nachteile von Rüstungen und Schilden [Malus auf bestimmte Fertigkeiten und Laufgeschwindigkeit; Erhöhte Tick-Dauer von sofortigen Aktionen] Zusätzlich hilft Zähigkeit auch dabei, Giften zu widerstehen oder Erschöpfung bei einer längeren Reise zu vermeiden). Zähigkeit ist ebenfalls wichtig, um im kampf das Bewusstsein zu behalten, wenn du zu schwer verletzt bist.
Mit einer weiteren Meisterschaft kannst du deine Wundabzüge senken.
- Bei der Fertigkeit "Anführen" könnte dir die MEisterschaft "Herausforderung" gefallen, mit der du einen Gegner zum Duell fordern kannst.

Bei den Stärken würde ich dir auf jeden Fall "Robust" empfehlen, da sich dein Lebenspunkte-Wert um 1 erhöht.
Auch "Flink" ist eine Gute Wahl, da es deine Bewegungsweite erhöht.

Das sind erstmal die ersten Anregungen, Infos zu ren Raugarr folgen noch :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 04.08.2016, 19:32:52
Danke für den Input, da schaffe ich morgen unter Umständen den ersten Wurf.

Sehe ich das richtig, unsere Priesterin kann nicht heilen, hat dafür Wissen und soziale Fertigkeiten?
Unser Gnom übernimmt die Wildnis, vielleicht nimmt er ja noch das Schlösser knacken/Fallen entschärfen, aber Libols Zwerg wäre dann kein Lückenbüßer mehr, dessen Sachen hätten wir schon. Vielleicht kommt er dann mit an die Front (*hoff*)?
Bekäme ich Heilung funktionierend in mein Konzept hinein? Von den Attributen braucht man zum Zaubern wahrscheinlich andere als zum Kämpfen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.08.2016, 20:33:09
Das Kommt ein bisschen auf die "Feinabstimmung" der Priesterin an.

Generell können alle Abenteurer, die die Fertigkeit Heilkunde erlernt haben, die nächtliche Regeneration steigern, für "Sofortheilung" benötigt man die Magieschule Heilmagie.

Außerdem ist (zumindest meines Wissens nach) Xelis' Charakterbogen noch nicht "vollständig" (ist nicht böse gemeint), da sind größtenteils noch werte meiner "eigenen" Priesterin (z.B. Fertigkeiten).

Als Krieger kannst du z.B. die Fertigkeit "Heilkunde" als Teil deiner Ausbildungsfertigkeiten wählen.
Mit deinen freien Fertigkeitspunkten und deinen 15 Start-EP kannst du ebenfalls Heilungsmagie lernen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 04.08.2016, 22:40:17
bevor es vergessen wird ich würde ja auch noch einsteigen...  je nachdem was es dann genau bei mir wird kann ich dann ja beim ein oder anderen unterstützen...

mann muss in splittermond noch nicht mal selbst die fähigkeit haben relikt 3 für nen leichte heilung struckturgeber und nen paar punkte in arkane kunde und die gruppe hat ihre heilfähigkeit und das beste daran ist wenn der heiler kaputt ist kann jemand anderes den strukturgeber zum heilen des heilers verwenden...

wegen meinem char konzepte(nachdem wir schon vieles einmal haben wird es so oder so zu überschneidungen kommen):
-mystischer krieger des Wächterbundes auf schutz bann und lichtmagie getrimmt(und könnte natürlich auch im Kampf aushelfen)
- irgendwas stark magisches entweder mit nem wisses(nen typischer zauberer aus dem sprichwörtlichen elfenbeinturm weiß sau viel und kennt vieles hat aber kein plan von dem Zusammenleben und) oder gesselschafts(kind von reichen eltern hat alles in die wiege gelegt bekommen und hat deshalb schon recht früh angefangen beim fratanisieren mit den niedereren Schichten ihr geld zum vergnügen aus dem fenster zu werfen) zusatz.

Meine erste idee eines Seealbischen Sturmbändigers scheitert leider daran das sie es leider bisher nur die felslinge als rufbare elementar kreaturen gibt und nichts mit direkten bezug zu luft oder wasser(zumindest gibt es auch im feenbuch und dem Bestienbuch keine schwachen luft oder wasser wessen... :( )
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 05.08.2016, 01:15:05
Ja, mein Charakterbogen ist noch nicht fertig, ich hoffe das ich morgen mehr schaffe.

Ich wollte als magieschulen Schatten und heilung nehmen
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 05.08.2016, 06:24:08
@Xelis/all: Ok, entschuldigt den Schnellschuss, da habe ich nicht aufgepasst.

@Termius: Ich störe mich nicht an einem zweiten Krieger, ganz im Gegenteil. Vielleicht magst du ihn eher offensiv auslegen (nichts gegen Schutmagie, aber vielleicht noch Kampfmagie)? Sonst ist ein 'richtiger' Magier [aka Glaskanone] definitiv noch nicht besetzt.
Ich tüftle im Moment damit herum, Stärkungsmagie und vielleicht noch ein/zwei mehr anzutippen, entweder mehr Richtung Adept/Mönchskrieger (mystischer Krieger) oder Richtung Vorbild/Avatar (heiliger Krieger).
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 05.08.2016, 07:53:03
@ Termius
Auch du bist noch immer herzlich in der Runde wilkommen ;)

Ja, zur Zeit sind Beschwörer in Splittermond noch kein solides Charakterkonzept. Das wird sich vermutlich frühestens mit dem Götterband ändern, wo man Götterdiener rufen kann, spätestens aber mit dem Magieband.
Auch wenn Splittermond bereits jetzt relativ rund ist, was Charakterkonzepte angeht, frei von Ecken und Kanten ist es trotzdem noch nicht.

Und auch ich habe nichts gegen einen zweiten Krieger, da man einerseits durch die Kultur und Abstammung aber auch durch die Ausbildung seinem Abenteurer stets eine persönliche Note geben kann.
Spielt, was ihr wollt :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 06.08.2016, 09:12:26
So, jetzt habe ich den ersten Wurf.

Unten unter Charaktererstellung stehen die modifizierten Werte der Erstellungsschritte, oben neben der Baustelle die noch fehlenden Schritte.

Ich bitte um Einwürfe und Kritik, da ich kein Gefühl für das System habe und daher nicht weiß, ab welchem Wert Dinge funktionieren. Gerade die 'nebenher' betriebene Magie verunsichert mich.

Wo hinterlegen wir eigentlich die
Hintergrundgeschichte? (Anzeigen)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 07.08.2016, 19:05:36
Beim Weiterbauen fiel mir auf:
Von welchem Geld holen wir eigentlich die Startausrüstung? Mein Vermögen 2 reicht nicht mal ansatzweise.
Über Relikt 2 hätte ich gerne so etwas wie einen zurückkehrenden Wurfspeer, ginge das?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 07.08.2016, 20:34:07
Schau im GRW auf Seite 26 nach.

Dort steht, dass du mit folgenden Dingen startest:

- Grundausstattung: u.a. Robuste Kleidung, Decke, Wasserschlauch
- Handwerkszeug für die Gewählte Ausbildung im Wert von 35 Lunaren (z.B. Schreibzeug für Gelehrte, Waffen und Rüstungen für Krieger, Dietriche für Einbrecher)

- Eine Waffe im Wert von maximal 10 Lunaren (eventuell zusätzlich zur als Handwerkszeug gewählten Waffe)

Das Geld, das du über dein Vermögen erhälst, ist das Startgeld, wie man es von anderen RPGs her kennt, außerdem werden damit auch kleinere Ausgaben wie Unterkunft und Essen abgedeckt.

Bezüglich der zurückkehrenden Waffe schaue ich nochmal in "Mondstahlklingen" nach, zumindest im GRW steht dazu nichts.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 08.08.2016, 01:13:55

Meine erste idee eines Seealbischen Sturmbändigers scheitert leider daran das sie es leider bisher nur die felslinge als rufbare elementar kreaturen gibt und nichts mit direkten bezug zu luft oder wasser(zumindest gibt es auch im feenbuch und dem Bestienbuch keine schwachen luft oder wasser wessen... :( )
Aber wenn es die Felslinge gibt könntest Du, in Abstimmung mit Oracul, doch mit denen als Template die entsprechenden "Wasserlinge" relativ leicht selber entwerfen, oder?
Das bisschen Mehrarbeit wäre jedenfalls noch kein Grund ein ganzes Char-Konzept zu verwerfen.

Unser Gnom übernimmt die Wildnis, vielleicht nimmt er ja noch das Schlösser knacken/Fallen entschärfen,
Ich dachte da eher an die Kombination aus Illusionist und Endecker, Wildnisleben hatte ich bislang höchstens auf der  "hat schon ein paar mal häufiger bei gutem Wetter mit trockenem Holz ein Lagerfeuer anbekommen"-Ebene geplant. Waldläufer wird er nicht mal annähernd.

@Oracul: Da es sowas wie den Illusionisten / Wandernden Magier nicht gibt würde ich gerne entweder den Verwandler oder den Wanderpriester entsprechend modifizieren, eben mit einem Schwerpunkt auf Illusionsmagie statt Verwandlung. Ginge das in Ordnung?
Oracul hier
Bezüglich der Raugarr
Die Raugarr Kultur wird im Weltenband genauer beschrieben, ich schreibe dir in einem neuen Posting in paar Takte dazu.
Steht da zufällig auch was zur Sumpfgnomenstadt Darkardsmyr?(Siehe S.34 GRW)
das nähme ich dann gerne (auch als PM)  :cool:
Ansonsten wird es wohl Iloria oder der Mertalische Städtebund als Kultur werden.


Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 09.08.2016, 17:58:12
Schau im GRW auf Seite 26 nach.
[...]
Bezüglich der zurückkehrenden Waffe schaue ich nochmal in "Mondstahlklingen" nach, zumindest im GRW steht dazu nichts.
Ah, danke, das hatte ich übersehen. Und danke fürs Nachschauen.

[...]
Unser Gnom übernimmt die Wildnis, vielleicht nimmt er ja noch das Schlösser knacken/Fallen entschärfen,
Ich dachte da eher an die Kombination aus Illusionist und Endecker, Wildnisleben hatte ich bislang höchstens auf der  "hat schon ein paar mal häufiger bei gutem Wetter mit trockenem Holz ein Lagerfeuer anbekommen"-Ebene geplant. Waldläufer wird er nicht mal annähernd.

@Oracul: Da es sowas wie den Illusionisten / Wandernden Magier nicht gibt würde ich gerne entweder den Verwandler oder den Wanderpriester entsprechend modifizieren, eben mit einem Schwerpunkt auf Illusionsmagie statt Verwandlung. Ginge das in Ordnung?
[...]

Im Moment bekommt meine Rasselbande das mit der Natur wahrscheinlich auch ganz gut hin, nur ohne den Theorieteil. :wink:
Ich hatte mit Oracul Erlaubnis ebenfalls die Klassen modifiziert, um meine Ideen umzusetzen. Im Zweifel gäbe es die Regeln der freien Entwicklung. Da stehen allerdings ein paar Maximalwerte, die man nicht überbieten darf.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Libol am 10.08.2016, 05:39:44
Bin wieder da.
Mach mich dann mal an den Charbau in den nächsten Tagen.
Entwurf hab ich irgendwo noch liegen, muß ich nur wiederfinden.  :D
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.08.2016, 18:36:34
Infos zu den Raugarr:

- Das Fell der Varge isr dichter und länger als das anderer Varge
- Sie neigen stärker zu Einschüchterungsgesten als andere Vargenvölker
- Auch Freude, Lust und trauer werden lautstark Kundgetan
- Sie sind freiheitsliebend und nomadisch
- Die Rudelführer (die höchsten Anführer) werden durch zweikämpfe bestimmt
- Stärke und durchsetzungskraft sind wichtiger als Liebe
- Raugarr tragen Waffen Rüstungen und gegenstände aus Fell, Leder, Knochen oder Stein
- Metallverarbeitung ist ihnen unbekannt
- Sie Kämpfen gerne mit Keulen, Beilen und Speeren

@ Splittergnom
Du darfst die Verwandlungsmagie gerne gegen Illusionsmagie tauschen

Zu Dakardsmyr:
Dakardsmyr ist eine MEtropole in den myrkansümpfen.
In den sümpfen suchen kaiserliche Prospektoren nach Mineralquellen und Mondgestein
Meistens bewegt man sich in gestkten und geruderten Booten fort.

Die meisten Häuser sind auf Gnomengröße ausgelegt, die Erdgeschosse sind jedoch meistens selbst für Varge begehbar.
Häufig trägt man Mäntel aus Fisch- oder Echsenhaut, auch Halstücher gehören zum Erscheinungsbild.
Sumpfgnomisches Essen ist scharf.

Typische Waffen sind Dolche, Kurzschwerter, Speere und alle Arten von Armbrüsten.

Ein Komplexes Netz aus Räten und Ausschüssen herrscht über die Stadt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 12.08.2016, 05:55:50
Danke für die Informationen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 17.08.2016, 22:02:34
So, Gnom vortgeschritten aber noch nicht ganz fertig.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 19.08.2016, 15:36:07
Ich bin fertig
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 21.08.2016, 08:27:54
@ Xelis:
Dein Charakter gefällt mir soweit gut.

Beim drüberschauen sind mir ein paar kleinere Details aufgefallen:

Wenn du durch deine Kultur die Sprache Basargnomisch erhälst, kannst du dir noch eine beliebige weitere Sprache aussuchen. Meine Empfehlung ist Dragoreisch.

Außerdem möchte ich dich (und auch die anderen Spieler) bitten, besonders ihre Kampfausrüstung (Waffen und Rüstungen) aufzuschlüsseln.

Bei der Waffe z.B. folgendermaßen:
Krummdolch: Wert 6 / Klingenwaffen / INT / STÄ / WGS = 7/ Schaden 1W6+2

Bei der Rüstung:
Leichtes Leder: +2 VTD / SR 0 / Beh 1 / Tick+ 0

Außerdem möchte ich dich noch bitten, das Merkmal "personalisiert" zu ersetzen, da ich zumindest diese Runde nur mit den frei verfügbaren Büchern ("Die Regeln" und "Arwinger Mark") spielen möchte.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 21.08.2016, 17:15:21
Eine sache die mir gerade aufgefallen ist: zu mir hast du auf nachfrage gesagt das wir keine sachen aus mondstahlklinge nutzen dürfen, entweder hast du deine meinung geändert oder Xelis weis davon nichts weil ihre Rüstung definitiv Mondstahlkingen regeln benötigt(da Personalisiert und so weiter). Wäre also interessant zu wissen was jetzt gilt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 21.08.2016, 18:34:20
Habe oben noch einen entsprechenden Absatz eingefügt. Wir bleiben erstmal bei den "Gratis"-Büchern.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 25.08.2016, 09:51:41
Sorry, das mit ohne Mondstahlklingen habe ich überlesen, änder ich

Hast du sonst ein Vorschlag für Relikt 2 ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 27.08.2016, 09:42:08
Mit Relikt 2 hast du Folgende Optionen

Folgende Dinge kosten je einen Relikt-Punkt:
Last -1 (Bis maximal zur Hälfte der Original-Last, kein Verlust der Haltbarkeit)
Waffenschaden +1
Härte +1

Folgende Dinge kosten je 2 Relikt-Punkte:
Last -2 (Bis maximal zur Hälfte der Original-Last, kein Verlust der Haltbarkeit)
Waffenschaden +2
Bonus von +1 auf Schwerpunkt einer Fertigkeit
SR +1
Behinderung -1
Tickzuschlag -1
Härte +2
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 29.08.2016, 02:07:12
Ich habe meinen Charakter modifiziert
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 29.08.2016, 17:48:10
Mache meinen bis Sonntag wohl fertig zum Drüberschauen. Resourcen, Erfahrung und Ausrüstung sind noch die Knackpunkt.

Aber Vieles steht, so daß man schon mal zu Überprüfen anfangen kann.
Hab die Punkte meist nach Herkunft aufgeschlüsselt (h=Herkunft, a=Abstammung, au=Ausbildug, etc.). Die kommen also nicht drauf, sondern sollen zeigen woher die Punkte kommen.
Ich hoffe es hilft.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 30.08.2016, 09:37:51
ich bin soweit auch fast fertig... char liegt nahezu fertig zuhause auf der platte muss ihn nur auf dein Format umstellen und hier reinladen. Nachdem ich aber gerade auf einen neuen pc wechsle kann das bis zum Wochenende dauern.

Eine Organisatorische frage: Planst du uns zwischendurch XP zum versteigern zu geben oder nur am ende. Wäre interessant zu wissen ob man die ganzen Xp versteigern sollte oder ob es vielleicht sinn macht sich ein paar aufzuheben wenn man die sonst nicht sinnvoll einsetzten kann. 
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 30.08.2016, 17:14:46
Bezüglich der EP:

Ihr bekommt immer nach bestimmten Teilabschnitten EP.

Wenn ihr z.B. erfolgreich in den Stützpunkt einer Bande einbrecht und dort Informationen erlangt, werdet Ihr EP erhalten, auch wenn es noch fast zu Beginn des Abenteuers stattfindet.

Als Beispiel:
Aufenthaltsort von Person X in Erfahrung gebracht: 3 XP
Den Verdächtigen erfolgreich beschattet: 6XP
Todesursache des Händlers herausgefunden: 6XP
Informationen über Feenwesen Shegaril gesammelt: 6XP
Den Wachhauptmann erfolgreich zur Zusammenarbeit überredet: 6XP

Die EP können zur Steigerung eingesetzt werden, sobald ich sie Euch vergebe.
Ich richte noch einen seperaten Steigerungs-Thread ein, in dem Ihr Eure Steigerungen dokumentieren könnt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 03.09.2016, 00:06:28
So, abgesehen vom Hintergrund bin ich fertig. Da das mein ester Charakterbau in Splittermond ist, ist konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.
Und ach ja: Der Splittergnom hat endlich einen Namen.

@Xelis: Magst Du bitte die Spoiler wieder in deinen Charakerbogen einbauen? So wie das jetzt ist macht es den Thread recht unübersichtlich.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 03.09.2016, 15:38:20
@all: So ich hätte 2 chars nahezu fertig(muss noch die beschreibung und den hintergrund abtippen) und hätte dazu gerne ne meinung von euch:

1. Konzept: ein Ehemailges Mitgleid des Wächterbundes(verpflichtung abgeleistet) der sich eigentlich nur auf den Kampf und Magie versteht. Als Hauptwaffe führt er einen Vangarstab und kommt mit den Schutzzaubern und der Rüstung auf ne Verteidigung von 25. Von den Magischen Fähigkeiten her kann er aktuell feuer, Wind , Kampf und Schutzmagie. Insgesamt fände ich das konzept zwar echt gut nur weis ich nicht ob das hier die richtige gruppe dafür ist da man ja nicht so sehr auf kampf geht sondern mehr auf fähigkeiten wo der nicht gans so gut ist.

2. Konzept: Eine Spezialistin für Informationsbeschaffung die zur  Tarnung als "Bedienung" in der inArwingen gelegenen Gaststätte "Zur Lachenden Maid" arbeitet aber auch anderstwo Gastauftritte für Geld abhällt und dabei informationen aus meist erst unwilligen dann doch sehr koorperationsbereiten Leuten herausholt. Die beiden hauptschwerpunkte dieses Konzepts leigen bei gesellschaftlichen Fähigkeiten und Magie. in Kämpfen kann sie sich nur mit zaubern zur wehr setzten da ihr höchster waffenwert 4 ist...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 04.09.2016, 07:06:41
Von mir aus spiele, wonach dir ist. Wenn du eine Präferenz brauchst, würde ich leicht zum Krieger tendieren, da ich sonst recht alleine stehe. Ich verstehe das richtig, dass er eher als Verteidiger gedacht ist und nicht als Angreifer? Dann passe ich vielleicht noch an.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 04.09.2016, 11:22:39
oh der ist sowas von ein Angreifer... ich benutzte den Vangarstab zweihändig da mir ein schild nur noch was bei der aktiven abwehr bringt da ich schon vorher mit meiner profanen rüstung an die deckelung für heldengrad 1 komme. Das solltest du bei dir auch beachten auf heldengrad 1 kann man aus profaner rüstung nur einen bonus von +3 auf verteidigung bekommen(außer mann hat die eine stärke die es um 1 erhöht).  Dementsprechend mache ich je nach buffs die ich anhabe zwischen 3w6+5 und 3w6+7 schaden im Nahkampf.

Das andere konzept kann dir im zweifel auch 1-2 felslinge zu seite stellen je nachdem wie der fokus reicht...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.09.2016, 18:10:52
Was ist noch mal der Spoiler tag ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 05.09.2016, 22:39:18
 :huh: Was mache ich falsch? Ich komme mit Mühe auf 22 Verteidigung und wollte die beste Verteidigerin sein...

Zum Thema Spoiler:
Da gibt es einen Button SPOIL, der erschafft das folgende:
[spoiler][/spoiler]Wenn du das hier möchtest:
Titel (Anzeigen)
Geht das so:
[spoiler=Titel]Text[/spoiler]
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 05.09.2016, 23:58:15
@Keelah: Das liegt an folgendem, mit 5 Stärke und 3 beweglichkeit würdest du bei verteidigung 20 landen. Da du aber ein varg bist bekommst du aufgrund der größenklasse -2 sind wir bei den 18 wo du ja eh stehen hast. dann kannst du +3 aus deiner rüstung bekommen(nicht die+4 wo bei dir stehen) sind wir bei 21 dann hast du zumindest die Magische Rüstung was dir je nachdem wie viele erfolge du hast und wie du die einsetzt nochmal 2-3 verteidigung gibt, sind wir bei 23-24. Mein Kämpfer wäre ein Mensch mit Stärke 4 BEW 3 womit wir bei 19 wären da er nicht so groß ist bekommt er nicht die 2 punkte abzug auf die Verteidigung dann bekomme ich 3 punkte aus der profanen rüstung und habe auch den Zauber magische Rüstung für +2 nur das ich dann noch den Zauber Steinhaut habe der nochmal +2 geben würde womit ich bei +3 aus magie lande was dann zu Vert. 25 führt also wenn man bei dir die buffs auch korreckt einrechnet hab ich nur deshalb einen punkt  mehr weil ich trotz der leicht geringeren Stärke halt nicht die -2 aus varg bekomme.
Dein Vorteil ist noch der Schild der dir boni bei der aktiven verteidigung gibt was das wieder ausgleicht.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 10.09.2016, 05:58:52
@Inachis: Dir fehlen noch Stärken. Ich glaub aus deiner Kultur.

@Oracul: In welcher Reihenfolge, werden Meisterschaften und Stärken abgehandelt?
Hier genauer: Diplomatie-Meisterschaft (Diplomat) und Stärke (Attraktivität), wenn jemand "neutral" ist.
Da würde Attraktivität nur was bringen, wenn der Diplomat zu erst gilt. Wenn Attraktivität zu erst gilt, ist Diplomat wirkungslos.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.09.2016, 06:18:39
Ich würde sagen, dass ihr die Stärken so kombinieren dürft, dass sie Euch den größtmöglichen Vorteil bringen, dabei aber immernoch  dem Wortlaut der Regeln folgen.

Auf das Beispiel bezogen:
Erst Diplomat (limitierte maximale Einstellung), dann Attraktivität (Einstellung wird ohne Limit Verbessert)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 10.09.2016, 18:18:34
So nachdem ja keiner mehr ne meinung geäußert hat hab mich mich dann für den geselschaft char entschieden.
Nachdem die auswahl an gesselschaftstauglicher ausrüstung, kleidung und schmuck ohne mondstahlkingen und co recht begrenzt ist hab ich halt noch jede mänge geld übrig...

@Oracul: Willst du irgendeine form von Hintergrund und beschreibung direkt dabei haben oder können wir den nach und nach nachtragen?

Grüße Termius
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 11.09.2016, 09:01:04
Ihr könnt den Hintergrund auch gerne Stück für Stück nachtragen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 11.09.2016, 11:31:22
So hab gerade nochmal was an der nutzung der Starterfahrung geändert und bin dann was der regeltechnische teil angeht durch. Ich schaue das ich vielleicht heute noch eine kurze zusammenfassung des hintergrundes zusammenbekomme den ich dann nach und nach weiter ausbauen kann.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 13.09.2016, 18:54:38
So,

Eure Charaktere habe ich mir nochmal angesehen.

Soweit stimmt alles, allerdings muss Keelah

Entweder:
ihre Rüstung oder ihren Schild austauschen, da sie zur Zeit durch Gegenstände +4 auf VTD erhält. Auf S. 84 steht, dass auf Heldengrad 1 ein maximaler Bonus von +3 auf abgeleitete Werte erlaubt ist.

Oder:
Die Stärke "Einen Schritt voraus" erwerben (2 Punkte) um den maximalen Probenbonus von +3 auf +4 zu steigern.


Ungefähr dieses Wochenende würde ich dann auch starten.

Wir beginnen im Vangara-Tempel mit der Vergabe des Auftrags.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 13.09.2016, 23:04:27
wobei ich mich frage ob es jetzt heißt du darfst nicht mehr als +3 VTD ausgerüstet haben oder du darfst so viel ausgerüstet haben wie du willst du bekommst aber nur 3... wenn ersteres gelten würde darf der typische klingenwächter(wie er abgebildet ist also schwere Schuppenrüstung+ Großschild und vangarstab) erst so ab heldengrad 3 + stärke seine ganzen sachen ausrüsten.

Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.09.2016, 07:12:45
Danke für die Durchsicht.
Wenn ich mit der Rüstung runtergehe, verliere ich die SR, beim Schild 'gewinne' ich einen weiteren Tick-Zuschlag. Ich würde gerne bei der Ausrüstung bleiben, kann sie dann eben nicht komplett nutzen (zu unerfahren). Kostet eine Stärke nicht 7 Punkte?
Ansonsten sind die Werte des Charakters angemessen, um seiner Rolle gerecht zu werden bzw. die Fertigkeiten und Zauber ohne ständige Fehlschläge anzuwenden?

Den Hintergrund schreiben wir dann einfach mit in den Charakterbogen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.09.2016, 14:38:28
wobei ich mich frage ob es jetzt heißt du darfst nicht mehr als +3 VTD ausgerüstet haben oder du darfst so viel ausgerüstet haben wie du willst du bekommst aber nur 3

Ja, stimmt. Von daher darf Keelah die Ausrüstung behalten, ohne die Stärke würde nur der +3 bonus dazukommen statt +4.

Die für "Tanks" besoners wichtige Fertigkeit Zähigkeit hast du auf dem Maximum.
Auch Zauber wie "Lebenskraft stärken" und "Magische Rüstung" sind gute Wahlen.
Auch  die Meisterschaften passen gut.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.09.2016, 16:56:48
Danke für die Möglichkeit und Durchsicht, dann mache ich mich mal ans Übertragen des Hintergrundes.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 14.09.2016, 17:36:09
Kostet eine Stärke nicht 7 Punkte?

Stärken gibt es in 2 stufen (Stufe 1 und Stufe 2)
Stufe 1 stärken kosten die 7 punkte wie du es meinst, stufe 2 stärken wie das erwähnte einen schritt voraus sind dagegen teurer und kosten 14 XP dafür bringen die meist auch mehr.

Eine weitere Meisterschaft die ich dir empfehlen kann ist "Verteidiger", eine allgemeine Kampffertigkeitsmeisterschaft die erlaubt dir für andere leute in deiner nähe aktive abwehr einzusetzten gerade für schildträger die durch das Merkmal defeniv ja bonuserfolgsgrade bekommen kann man da echt viel "tanken".

Außerdem verstehe ich nicht warum du bei Stärkunsmagie überlasten genommen hast. Bringt dir eigentlich nur bei Lebenskraft stärken was, wenn du dir sicher bist das beim nächsten treffer die zusatz lep weg sind dann kannst du dir für 1 tick vor dem treffer das nochmal um 2 punkte erhöhen. Magisches Zeichen wäre da vermutlich deutlich sinnvoller um deinen fokuspool mehr zu schonen. Da ich nicht weißt ob du das mit absicht genommen hast oder nicht empfehle ich dir die Meisterschaft "Magisches Zeichen" trotzdem da sie dir wirklich viel ersparniss bringt.

Ansonsten später noch ein bischen mehr auf schutzmagie gehen und du bist eine Mustergültige entsprechnung eines Tanks auch wenn du für die etwas besseren Schutzzauber dann vermutlich zumindest einmal dir die Stärke erhöhter Fokuspool hohlen musst.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.09.2016, 18:56:40
Cool, danke für die Hilfe, die Meisterschaften nehme ich gerne. Bei magischen Zeichen war ich mit der Mechanik nicht vertraut und die Schutzmagie wollte ich dir überlassen. Die magische Schiene werde ich u.U. später steigern.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 14.09.2016, 22:52:44
Ich sehe gerade auch du kannst gar nicht alle deine zauber sinnvoll einsetzten...
Nachdem du gerade sagst du bist mit der mechanik nicht so vertraut eine kleine erklärung(nachdem ich nicth weiß wie da dein stand ist mach ich es etwas ausführlicher):
Abgesehen vom Magischen Kompass und Gegenstände beschädigen sind alle deine zauber kanalisiert ergo halten die solange wie du sie aufrechterhalten willst. Unfreiwillig enden die bei so sachen wie schlaf oder wenn du viel schaden bekommst(entschlossenheitsprobe beim verlust einer gesundheitsstufe) oder jemand spezielle bannmagie gegen dich einsetzt.
Du hast 10 fokus zur verfügung, dieser kann entweder erschöpft, kanalisiert oder verzehrt sein.
Erschöpfter Fokus stellt sich nach ner ruhepause von einer halben stunde wieder her.
Kanalisierter Fokus wird solange blockiert wie du den zauber durch den der fokus kanalisiert wird aufrechterhalten wird endet der zauber wird aus kanalisierten Fokus erschöpfter fokus.
Wird Fokus verzehrt ist er länger weg und muss sich nach und nach über nacht regenerieren, während mann schläft und lep regeneriert erholen sich auf Willenskraft *2 bzw. wenn man die passende stärke hat *3 verzehrter fokus in deinem fall also 4.

Als Tank ist der wichtigste deiner Zauber mmn die Magische Rüstung da diese deine Verteidigung weiter anhebt, die würde ich an deiner stelle immer direkt morgens nach dem aufstehen sprechen und den tag über aufrechterhalten. Die hat als Kosten K4V1 also sie würde 4 fokus kanalisieren(K4) aber davon direkt einen verzehren(V1). Wenn du genug erfolgsgrade übrig hast oder dir später wenn du schutzmagie auf 6 hast dir die meisterschaft sparsamer zauberer holst kannst du davon noch etwas einsparen damit du mehr fokus übrig hast oder aber die wirkung erhöhen das deine VTD weiter steigt.
Wenn du den gewirkt hast bleiben dir an dem tag noch 6 fokus übrig, das langt für den Lebenskraft stärken nicht mehr da der 8 kostet.
Wenn du dir die meisterschaft magisches Zeichen holst würden die kosten auf 6 fallen was dir ermöglichen würde das noch einzusetzten wenn du sollange nichts anderes sonst aufrecherhalten möchtest.
Als alternative könntest du aber auch deine anderen zauber sprechen und aufrechterhalten. Deine aura der entschlossenheit kostet normalerweise auch K4V1 mit magischem zeichen dauert es zwar 2 minuten den zauber zu sprechen dafür sinken die kosten aber auch auf K2.
Ausdauer stärken kannst du selbst in der verstärkten version(die du bei deinen werten in stärkungsmagie auch immer hinbekommen wirst) für nur K1 aufrechterhalten, das gleiche gilt für Härte auf z.b. deine rüstung oder Waffe.
Dannach hättest du sogar noch 3 Fokus übrig für so sachen wie magischer kompass oder freund der tiere.

Nachdem die zunge des Diplomaten nur auf dich wirkt rentiert sich das meist nicht wirklich außer wenn du alleine unterwegs bist. Wenn du dir irgendwann mal die Meisterschaft "Hand des Zauberers" für Stärkungsmagie hollst kannst du den dann ehr einsetzten weil dann darfst du den auch auf andere wirken mit reichweite berührung.

Ich hoffe die tipps/Gedanken von mir helfen dir weiter, wenn nicht frag nach.

Edit: Ich sehe gerade du hast ja schon auf Magisches Zeichen getauscht...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 15.09.2016, 17:41:06
Das hilft, danke. Was genau ist meine Handlung, wenn ich die magischen Zeichen verwende und wie hoch ist die jeweilige Ersparnis?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 15.09.2016, 18:06:50
Da Magische Zeichen 2 minuten dauern zum anbringen kannst du das im Kampf vergessen. Das wäre dann wohl ganz normal eine aktion Fokus kanalisieren die halt 2 minuten dauert. Du sparst bei kanalisierten Zaubern 2KV1 ein also 2 kanalisierter Fokus weniger davon einer verzehrend also wird z.B. aus K4V1 K2; aus K8V2 wird K6V1; aus K25V5 werden K23V4.

Bei zaubern die keinen fokus kanalisieren also nur erschöpfen und/oder verzehren reduziert das magische zeichen die kosten um 3V1 also würde aus 4V1   1 werden...

Bei beiden Varianten können die kosten nicht unter 1 bzw. K1 fallen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 17.09.2016, 09:38:12
Der Eingangspost steht.

Es ist Euch überlassen, ob sich Eure Abenteurer allesamt zum ersten Mal treffen oder ob man sich untereinander bereits kennt.


Edit:
Xelis müsste noch im Status-Thread posten
Lagirom müsste seinen platzhalter noch durch seine Werte ersetzen
Inachis müsste die kopierten werte durch seine eigenen Werte ersetzen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 18.09.2016, 07:03:24
Bevor ich losschreibe, gibt es Interessenten dafür, dass sich unsere Charaktere vorher schon einmal getroffen hatten?
Meine Kriegerin und ihre Wölfe sind vor einigen Tagen/Wochen von Süden her herangereist und haben es sich in/an einer Raststätte am Rande der Stadt gemütlich gemacht. Bisher versuchte sie ein wenig Reden von sich zu machen, um lukrative (und ihrer Moral  entsprechende) Aufträge zu finden/angeboten zu bekommen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 19.09.2016, 13:12:51
was entspricht denn deiner Moral ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 20.09.2016, 05:57:14
Keine Auftragsmorde und ungerne Hinterhalte oder Erpressung. Sie bevorzugt Schutz- und Rettungsmissionen ('richtige Heldentaten'). Bei wirklich Hilfsbedürftigen ohne entsprechende Mittel und für eine gute Sache geht sie auch im Preis runter.
Ansonsten: Sie ist nicht die hellste...  :huh:
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 20.09.2016, 06:27:48
Bevor ich losschreibe, gibt es Interessenten dafür, dass sich unsere Charaktere vorher schon einmal getroffen hatten?
Meine Kriegerin und ihre Wölfe sind vor einigen Tagen/Wochen von Süden her herangereist und haben es sich in/an einer Raststätte am Rande der Stadt gemütlich gemacht. Bisher versuchte sie ein wenig Reden von sich zu machen, um lukrative (und ihrer Moral  entsprechende) Aufträge zu finden/angeboten zu bekommen.

Hier!  :dafuer:
Du hättest dann auf den letzten Tagen die Gesellschaft eines Gnoms gehabt der sich als wandernder Illusionist vorgestellt hat und anscheinend sehr neugierig ist da er Dich mit Fragen nach deinem Heimatland und vielem anderen nur so gelöchert hat. Was Du davon wie beantwortet hast überlasse ich natürlich Dir.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 20.09.2016, 13:46:31
Ich habe mich als Reisende Händlerin vorgestellt und war eher freundlich zurückhaltend.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 24.09.2016, 05:46:33
Sorry für die Stille.
War krank.
Sollte jetzt wieder besser werden.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 25.09.2016, 02:17:29
So, der Char sollte jetzt endlich vollständig sein. Also bitte noch mal schliessend rüberschauen.

Danach bau ich die ganzen Bau-Hinweise aus, damit es übersichtilicher wird.  :wink:
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.09.2016, 06:08:29
Liedchen darbieten 9
(kann ich eigentlich durch Nutzung der Laute jetzt mehr Erfolgsgrade erzielen, da sie mir ja den Schwerpunkt auf 1 gibt?)
Bestimmte positive oder negative Modifikatoren müßten dann noch reingerechnet werden.  :)
(...)

Um mehr als einen Erfolgsgrad zu erzielen, benötigst du die Meisterschaft Geselle (Saiteninstrumente) in Darbietung. Der Schwerpunkt durch deine Laute gibt dir nur einen Bonus von +1 auf deine Probe.

Bei
Zitat
Empathie 12/14(6/8)
Würde ich dir folgende Schreibweise nahelegen:
Empathie 12 (6) (+2 durch Stimmungsgespür = 14), denn die Zahl in Klammern steht ja immer für die Zahl der Fertigkeitspunkte und die Meisterschaft erhöht ja nur den Gesamtwert.

Ergänze bei deiner Waffe bitte noch die reinen Zahlen mit Details, ähnlich wie hier:
Zitat
langschwert: Wert 3/ Klingenwaffen/ Bew/ Stä/ WGS 8/Schaden 1w6+6/Scharf

Ansonsten sieht dein Charakter ebenfalls in Ordnung aus.

@ Xelis
Beim Langschwert bitte noch die Stufe des Merkmals "Scharf" ergänzen (2).
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 28.09.2016, 22:28:57
Ich lasse Euch erstmal noch ein wenig Zeit zum Interagieren, spätestens am Wochenende würde ich dann zur Verkündung des Auftrags weiterleiten.

Ihr habt bisher schöne Posts geschrieben  :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 30.09.2016, 23:36:31
Danke.  :)
Und schliesse ich mich an.

Was krieg ich den so beim Einschätzen raus? Und wie gut kann ich die "Verkleidung" von Leona durchschauen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 01.10.2016, 08:11:36
Danke
Will noch jemand vor der Auftragsverkündung reagieren? Entsprechend halte ichmich zurück oder schreibe gleich wieder.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 01.10.2016, 21:11:44
Bezüglich Verkleidung durchschauen:

Der Empathiewurf wird gegen Leonas Redegewandtheitswurf zum Verkleiden gewüfelt.
Lagirom hat damit Leonas Verkleidung somit erfolgreich durchschaut.

Bisher kannst du Keelah, Inachis und Xelis erfolgreich einschätzen.
Sollte Inachis jedoch eine aktive Abwehr gelingen, würdest du bei ihm nichts einschätzen können.

Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 01.10.2016, 23:55:38
Sollte Inachis jedoch eine aktive Abwehr gelingen, würdest du bei ihm nichts einschätzen können.

Was verstehst Du unter einer aktiven Abwehr?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 02.10.2016, 05:14:54
In deinem Falle kannst du mithilfe einer Probe auf Entschlossenheit gegen Schwierigkeit 15 deinen Geistigen Widerstand erhöhen.

Gelingt dir die Probe erhälste du +1 auf deinen Geistigen Widerstand und nochmal +1 pro erzieltem Erfolgsgrad.

Weitere Formen der Aktiven Abwehr sind:

Parade (Probe auf Nahkampffertigkeit)
Ausweichen (Probe auf Akrobatik)
Erhöhung des Körperlichen Widerstands (Probe auf Zähigkeit)

Im Kampf braucht man 3 Ticks, um eine aktive Abwehr einzusetzen (bei einem Triumph (Die Summe der Würfel ergibt 19 oder 20) braucht diese Reaktion nur 2 Ticks)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.10.2016, 07:17:53
Ich würde vorschlagen, dass Keelah und Xelis selbst schreiben, was Lagirom bei ihnen bemerkt.
Und auch Leona darf darauf reagieren, dass zumindest Lagirom ihre Verkleidung durchschaut hat.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.10.2016, 11:17:29
Meinst du ausserlich oder innere Eigenschaften ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.10.2016, 12:42:10
Da beziehe ich mich eher auf innere Eigenschaften
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 04.10.2016, 16:49:21
PM verschickt an Lagirom.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 05.10.2016, 22:23:06
Soll ich mir aufgrund des patzers irgendwas falsches ausdenken wo ich denke wie unser zwerg so ist oder gibst du was vor? Danach reagiere ich gerne der "falschen" einschätzung entsprechend.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 06.10.2016, 08:40:19
@ Leona
Du darfst dir gerne selbt etwas "falsches" ausdenken

@ Inachis
Sehe gerade das du bei dir im charbogen nur die fertigkeitspunkte hast und die attributswerte überall fehlen...

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen  :o Bitte trage deine Fertigkeiten noch als Gesamtwert ein und lasse deine Fertigkeitspunkte in Klammern stehen.

Also z.B.  Akrobatik 5 (1)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 06.10.2016, 20:14:09
PM verschickt an Lagirom.

ich ebenso
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 06.10.2016, 23:21:49
Danke für die PNs.  :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 06.10.2016, 23:48:09
@Lagirom: Ich hoffe mal für dich ist okay für was ich dich aktuell halte, wenn nicht sag bescheid dann ändere ich das nochmal ab.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 09.10.2016, 08:42:21
Würde am Dienstag Nachmittag, wenn niemand von Euch etwas dagegen hat, mit der Auftragsvergabe weitermachen (Ich würde euch dann in den Tempel zum Auftraggeber schieben), bis dahin dürft ihr noch gerne untereinander interagieren.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 09.10.2016, 11:54:09
Ich bin einverstanden, wenn mir noch jemand etwas zum Reagieren gibt, tue ich es, sonst bin ich durch.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 09.10.2016, 22:19:24
Als Höschen-Schnüffler hat noch nie jemand meine Chars bezeichnet.  :o
Aber ist schon okay, ich werde damit schon klarkommen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 10.10.2016, 08:14:13
@Lagirom: Ich musste mir halt was ausdenken wo zur Situation passt, definitiv falsch ist und nicht dafür sorgt das ich dir gar nicht mehr vertraue oder gar aktiv gegen dich vorgehen muss... Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dich an ihren Sachen erwischt, daraus ihre Schlüsse zieht, 2 Felslinge beschwört zur Absicherung und dann damit anfängt auszudiskutieren wie viele Lunare dich die Aktion kostet. Falls es dich aber wirklich stört kannst du auch gerne mir was falsches per pm oder hier schicken dann passe ich das an. 

@Oracul: Kannst gerne schieben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 11.10.2016, 09:43:03
Wie geschrieben, stört es mich nicht. Keine Sorge.
Und ich glaube nicht, das Lagirom einfach so in den Sachen seiner Begleiter stöbern wird. Obwohl.... :D
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 11.10.2016, 20:43:32
So, der Auftrag -inklusive erster Spuren- ist da ;)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.10.2016, 08:04:12
@ Xelis: Bitte trage dich bei Gelegenheit noch in den Status-Thread ein

@ Lagirom
Bitte eine Empathieprobe gegen 24, Wenn du Vater Hersing genauer einschätzen willst. Du kannst deine Meisterschaft "Stimmungsgespür" einsetzen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 19.10.2016, 00:41:49
@Xelis, Kellah und Inachis: Ich denke mal es ist euch nicht aufgefallen aber bei euch hatte die Empatie geklappt. Wäre also nett wenn ihr mir noch ein paar infos darüber zukommen lassen könntet wie euer char so tickt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 19.10.2016, 06:32:01
Alles klar, PM ist unterwegs.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 23.10.2016, 13:11:18
@Oracul: Kommt noch was wegen der empatieprobe?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 30.10.2016, 09:57:36
@ Leona
PN ist raus.

@ Alle
Soll ich Euch in Euren Besprechungsraum schieben?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 30.10.2016, 11:59:35
Von mir aus gerne.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 30.10.2016, 19:25:34
Dito
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 30.10.2016, 21:38:08
Ja
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.11.2016, 10:12:01
kannst gerne schieben
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 01.11.2016, 18:22:10
Schiebe-Post ist verfasst.
Ihr seid nun alleine in Eurem Besprechungsraum.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 12.11.2016, 07:31:44
Gebt mir einfach Bescheid, wenn Ihr den Schauplatz wechseln möchtet, bis dahin lasse ich Euch weiter Eure Pläne schmieden.
Mir gefällt, die Art und Weise, wie Ihr miteinander interagiert, sehr.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 17.11.2016, 18:02:33
Danke, es macht Spaß, auch gerade weil Keelah anders ist als die meisten meiner Charaktere. Wenn keine Einwände kommen, würde sie dann aufbrechen, die Spurensuche in der Kanalisation auszuprobieren und dann zu einem abgemachten Zeitpunkt und Ort mit dem Rest zusammenzutreffen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 17.11.2016, 18:24:05
Allein in der großen bösen Stadt ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 17.11.2016, 18:44:43
Wieso? Keelah hat schon ein paar Tage hier verbracht und fühlt sich sowieso von Valkyri auserwählt? What could possibly go wrong? :wink: Oder meldet sich jemand freiwillig, mit in die Kanalisation zu kommen - ist dreckig da und stinkt. :)
[Die Arme ist halt nicht die hellste Leuchte.]
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 18.11.2016, 09:07:17
Ist nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort, aber manchmal fragt keiner danach.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 21.11.2016, 18:19:36

[Die Arme ist halt nicht die hellste Leuchte.]
Was Inachis als Anlass nehmen wird mit zu kommen. Jemand muss doch auf die Arme aufpassen.  :D
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 26.11.2016, 19:01:05
So wie ich Eure Posts interpretiere, wollt Ihr folgendes:

Keelah, Inachis, Xelis (& Leona?): Kanalisation untersuchen, abends ins Gasthaus "zum blauen Vargen"
Lagirom: in der Stadt umhören

Um die Kanalisation zu finden, ist eine erweiterte Probe auf Straßenkunde gegen Schwierigkeit 20 mit 5 Fortschrittspunkten nötig.
Jede Probe nimmt 2 Stunden in Anspruch. (Allerdings zählt dafür nur die Probe des "Haupthelden")

Ihr erhaltet jeweils folgende Modifikatoren:

Xelis: = +4
Spoiler (Anzeigen)

Keelah = 0
Spoiler (Anzeigen)

Inachis = +2
Spoiler (Anzeigen)

Sollten mehrere Charaktere zusammenarbeiten wollen braucht Ihr einen "Haupthelden", die anderen sind die "Unterstützer"

Zuerst würfeln die Unterstützer gegen dieselbe Fertigkeit, die Schwierigkeit ist allerdings um 5 verringert.
In diesem Fall wird also von den Unterstützern eine Probe auf Straßenkunde gegen 15 gewürfelt.

Jedem, dem die Probe gelingt, gibt dem "Haupthelden" einen Bonus von +1 und +1 pro Erfolgsgrad.
Jedem, dem die Probe misslingt, gibt dem "Haupthelden" einen Malus von -1 und -1 pro negativen Erfolgsgrad.

Wichtig: Solltet Ihr keine Ränge in der geforderten Fertigkeit haben (Was z.B. bei "Straßenkunde" auf Keelah zutrifft), könnt Ihr die Probe zwar schaffen, allerdings keine zusätzlichen Erfolgsgrade erzielen. Das heißt in diesem Fall, dass Keelah dem "Haupthelden" maximal einen Bonus von +1 verschaffen kann.

Danach würfelt der "Hauptheld" und addiert neben seinen eigenen Modifikationen den Modifikator, den er durch seine Unterstützer erhält.

Lagirom: Du möchtest dich in der Stadt umhören.

Um dich umzuhören, lege ebenfalls eine erweiterte Straßenkunde-Probe gegen SG 20 ab (Ich nehme an, du hörst dich zunächst eher nach normalen Themen um). Du benötigst insgesamt 4 Fortschrittspunkte. Eine Probe nimmt 2 Stunden in Anspruch.

Du erhälst zunächst einen Bonus von +4
Spoiler (Anzeigen)
Wenn du einem konkreten Hinweis folgst (z.B. Wo befinden sich die Hauptquartiere der Schmugglerbanden "Die dunklen Hände" / "Die grauen Schleier"?; "Ich möchte Kontakt mit Ralen "dem Wiesel" aufnehmen"), erhälst du einen weiteren Bonus von +2, sodass du insgesamt +6 addieren kannst.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 27.11.2016, 10:56:27
Würde meine Meisterschaft Schwarzmarkt weiterhelfen ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 27.11.2016, 11:22:10
Leider nein, bei der Meisterschaft "Schwarzmarkt" kannst du Waren auf dem Schwarzmarkt billiger einkaufen bzw. teurer verkaufen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 28.11.2016, 12:03:03
Ich würde trotzdem vorschlagen, das ich der Hauptheld bin
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 28.11.2016, 14:43:35
Ja, du würdest dich auf jeden Fall als Hauptheldin eignen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 30.11.2016, 20:03:00
Der Gnom hat nichts dagegen. Inachis eignet sich definitiv nicht zum Haupthelden.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.12.2016, 21:40:25
Sorry das ich lange nichts von mir hab hören lassen... hatte viel stress in der arbeit

ich könnte entweder bei den xelis und c mitsuchen oder mich selbst mal in der stadt nach gerüchten über die vorkomnisse umhören
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 01.12.2016, 22:04:36
Du wärest besser beim Gerüchte suchen - außerdem traust du den Funden des Zwergen doch sowieso nicht.  :D
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.12.2016, 16:38:48
@ Leona
Wenn du  nach Gerüchten Suchen willst, lege ebenfalls eine Straßenkunde-Probe gegen SG 20 ab, eine Probe benötigt 2 Stunden.

Auch du benötigst 4 Fortschrittspunkte.

Deine Modifikatoren:
Ansehen +2
Kontakte +2
Unbekannte Stadt -2
Meisterschaft Gerüchte aufschnappen +3

Gesamt: +5

Deine Ergebnisse sind daher:
18+5 = 23 (Erfolg +1 EG = 2 FP)
31+5 = 36 (Erfolg + 8 EG + 3 EG (Triumph) = 12 FP

Mit insgesamt 14 FP hast du deine Informationen bereits nach 4 Stunden zusammengetragen.

Du schnappst genau die selben Gerüchte wie Lagirom auf, da Ihr beide bei Euren Proben einen Triumph gewürfelt habt:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.12.2016, 17:11:51
@ Keelah, Inachis, Xelis
Ihr befindet Euch nun am Eingang der Kanalisation. In der kanalisation herrscht von den Lichtverhältnissen her Finsternis, was einen Malus von -12 auf:

- alle Angriffe
- andere Fertigkeiten (z.B. Wahrnehmung (Sehen), Athletik, Straßenkunde (zur Untersuchung von Tatorten))

einbringt.

Finsternis hat eine "Dunkelheitsstufe" von 5. Eine Fackel verringert in einem Umkreis von 10 Metern die Lichtstufe um -3, sodass dann eine Dunkelheitsstufe von 2 (Dämmerlicht, Modifikator -3) herrscht.

Möchtet Ihr zu dritt den Abstieg wagen oder wollt Ihr Euch mit Leona und Lagirom z.B. beim Vangara-Tempel treffen und dort Eure weiteren Pläne schmieden?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 03.12.2016, 23:05:54
Was sagt denn mein Bauch Gefühl ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 03.12.2016, 23:22:36
Also Kheela und Inachis haben eine Lampe bzw. FAckeln und im schlimmsten Fall kann der Gnom auch noch Lichertanz zaubern  zwecks Beleuchtung.
Und ich hatte das so verstanden, dass wir drei den "Tatort" in der Kanalisation untersuchen während die beiden anderen sich in der Stadt umhören und man sich dann zwecks Berichtserstattung im "Blauen  Vargen" treffen.
Also Licht an und mutig voran!
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 03.12.2016, 23:43:48
Rein, untersuchen und dann sich um den Kontaktmann kümmern - so war der Plan, Keelah sieht keinen Grund, davon abzuweichen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.12.2016, 08:58:10
@ Xelis:
Dein Bauchgefühl sagt dir, dass die Kanalisation Eurem aktuellen Ermittlungsstand zufolge ein wichtiger Hinweis sein kann.
Es kann möglich sein, dass Mitglieder beider Banden aufgrund des mit Toten verbundenen Zusammenstoßes in der nächsten Zeit in größerer Zahl in der Kanalisation umhergehen werden.

Insgesamt wird Euch dort unten ein wichtiger Hinweis auf unbekanntem, dunklen Terrain erwarten.

@Xelis, Keelah Inachis
Bitte gebt an, ob Ihr Lichtquellen verwenden wollt, und wenn ja, welche.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 04.12.2016, 13:56:53
Inchachis wird eine seiner fünf Fackeln entzünden und den Zauber in der Hinterhand behalten. Er wird aber auch vorschlagen zusätzlich Kheelas  Laterne anzuzünden, damit wir nicht von einer Lichtquelle abhängig sind, besonders nicht in einer so feuchten Umgebung wie der Kanalisation, wo eine runtergefallene Fackel wahrscheinlich sofort erlöschen würde.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 09.12.2016, 22:47:00
Sorry, wenn ich das erst jetzt noch mal nachfrage, aber sind hier:
Zitat
31+5 = 36 (Erfolg + 8 EG + 3 EG (Triumph) = 12 FP
nicht nur 9 EG angefallen?
Ändert natürlich nichts am Ausgang der Probe; nur damit ich regelfester werde.
Es gibt doch für jede volle 3 über der Schwierigkeit einen EG, nicht für alle 2, oder?
Ich dachte nämlich es gibt für jede volle 5 über der Schwierigkeit nen EG.  :oops:


Und da die anderen erst mal die Kanalisation unsicher machen, lehne ich mich zurück und lese mit.  :D
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.12.2016, 12:32:29
ja, für den wurf sind es tatsächlich "nur" 9 FP

2d10 = (9, 10) +16 Gesamt: 35

Die Schwierigkeit liegt bei 20, damit bist du 15 Punkte über der Schwierigkeit.

Alle 3 Punkte über der Schwierigkeit gibt es einen Erfolgsgrad, in deinem Fall 15/3 = 5

dazu kommen noch deine 3 Bonus-Erfolgsgrade durch deinen Triumph: 5+3 (Triumph) = 8

Da die Probe gelungen ist erhälst du einen Fortschrittspunkt, dazu kommen deine 8 EG, sodass du mit dieser Probe 9 Fortschrittspunkte angesammelt hast.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 10.12.2016, 19:07:22
Das Licht Eurer Fackeln zeigt, dass sich der Gang nach der Treppe noch drei Meter geradeaus erstreckt und sich danach mit einem waagerechten Gang verbindet, durch den ein unterirdischer, mit Wasser gefüllter Graben verläuft.

Weil das jetzt nach Xelis schon das zweite mal ist: Keelah hat eine Lampe, die sie Inachis gegeben hat.
Für mich ist das keine Fackel sonder eben eine Öllampe.
Macht im Zweifel durchaus einen Unterschied wenn das z.B. runterfällt oder man damit was anzünden will...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 10.12.2016, 22:49:49
Wenn die Vargin nichts findet, setzt sie ihre Suche über den mittleren Weg fort.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 11.12.2016, 18:48:35
@ Keelah

Möchtest du durch Wasser schwimmen (was eine Strecke von 3 Metern wäre)?

Die Schwierigkeit liegt in diesem Fall dann bei 20, du brauchst eine erfolgreiche Probe.
Du erhälst Modifikationen wegen der Lichtverhältnisse (Dämmerlicht, -3 Malus)

Die Laterne verringert die Lichtverhältnisse ebenfalls um -3 auf Dämmerlicht, allerdings mit einer Reichweite von 15 Metern (statt 10 Metern wie bei der Fackel)

Oder möchtest du erstmal nach links oder rechts gehen, um vielleicht einen Übergang zu finden?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 11.12.2016, 21:26:38
Oh, so tief und reißend?  :)  Na gut, dann sehe ich erstmal rechts nach einem Übergang, den würden die Diebesgildenkämpfer ja auch eher genutzt haben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 12.12.2016, 14:59:37
Reißend ist das Wasser nicht, es steht still da. Der Umstand, der eine Probe erforderlich macht, sind die dämmrigen Lichtverhältnisse in der Kanalisation.

Wäre es draußen ein ähnlicher Fluss bei Tageslicht, würdest du ungehindert (ohne Probe) hindurchschwimmen können.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 12.12.2016, 16:14:51
Wie schmutzig ist denn das Wasser ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 12.12.2016, 18:51:37
Alles klar. Fallen ihr und/oder ihrem Wolf und/oder ihrem Jagdhund irgendwelche Spuren auf?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.12.2016, 18:01:33
In der Nähe der Höhle könnt Ihr einige Spuren finden. Um sie zu identifizieren, braucht Ihr eine erfolgreiche Probe auf Jagdkunst gegen 20.

Bitte die -3 wegen Dämmerlicht nicht vergessen.

Das Wasser wirkt ziemlich schmutzig.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.12.2016, 18:36:58
Was hat ein Jagdhund für einen Jagdkunst-Wert und er hat vermutlich auch Dämmersicht?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.12.2016, 20:33:11
Basiert der Jagdhund auf dem Kampfhund?

Dann hat er:
Jagdkunst 11
keine Dämmersicht
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.12.2016, 21:38:33
Wertetechnisch ist es der, den man wie den Wachhund für Geld erwerben kann. Passen könnte es.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 16.12.2016, 17:30:54
Wäre folgendes in Ordnung: ich gebe ihm nur +10 und Dämmersicht (Jungwolf) und verwende ihn regeltechnisch nur zur Jagd/Fährtenlesen?

Magst du mir die Ergebnisse der Spurensuche geben (PMen oder so), dann würde ich es gleich in meinen nächsten Beitrag mit eibeziehen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 16.12.2016, 20:46:10
Wäre folgendes in Ordnung: ich gebe ihm nur +10 und Dämmersicht (Jungwolf) und verwende ihn regeltechnisch nur zur Jagd/Fährtenlesen?

Ja, das können wir so machen.

Edit: PN an dich bezüglich der Spuren ist raus.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 17.12.2016, 06:44:14
Danke, ist hiermit eingetragen und Post steht.

Welche Fertigkeit(en) würde eine Wache brauchen, sprich: Was hat der Wachhund?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 19.12.2016, 16:12:03
Als Fertigkeiten können neben Wahrnehmung noch

- Entschlossenheit
- Zähigkeit
- Athletik

in Frage kommen.

Edit:
Ich lasse Xelis und Inachis noch Zeit zum reagieren.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 19.12.2016, 18:45:14
Was hätte ein Wachhund denn ungefähr in diesen Werten?

Würde eine 19 in Wahrnehmung noch reichen, um Xelis wahrzunehmen, wenn man sie während des Zaubers beobachtet?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 19.12.2016, 21:37:10
Ich poste hier mal ebenfalls weitere Fertigkeitswerte des Kampfhunds:

- Entschlossenheit: 6
- Zähigkeit:13
- Athletik: 11

- Akrobatik: 7
- Heimlichkeit: 7

Bezüglich Wahrnehmung:
Ich habe mal die Standartschwierigkeit genommen -also 20- um festzustellen, ob du bemerkst, dass Xelis im Fackellicht ihre Magie wirkt.

Von deiner erreichten 19 werden durch die Lichtverhältnisse  nochmal 3 Punkte abgezogen.
Du kannst daher nicht erkennen, dass Xelis einen Zauber wirkt.

@ Xelis
Bitte trage in deinem Status-Thread noch ein, wie viele Punkte du für den Schattenmantel kanalisierst (in der Form, wie es auch Leona gemacht hat.)

und es heißt "verzehrt", nicht "verzerrt"
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 20.12.2016, 21:52:49
@ All
Wie wollt Ihr vorgehen?
Weiter in die Höhle vordringen oder die Kanalisation in eine andere Richtung erkunden?

@ Inachis
Möchtest du noch auf Keelahs Spurensuche reagieren?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 20.12.2016, 22:11:01
[...] Gemeinsam mit den schnuppernden Nasen ihrer Wölfe dringt sie behutsam weiter in die Höhle vor.

Erstmal die Höhle erkunden, Xelis hat zugestimmt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 24.12.2016, 08:13:05
@All:

Ein gesegnetes und entspannendes Wiehnachtsfest!
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 24.12.2016, 10:10:38
Danke und ebenso.
Frohes Fest und guten Rutsch. Hab viel Spaß.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 24.12.2016, 13:04:10
Das wünsche ich euch auch.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.12.2016, 05:48:21
Ich wünsche Euch ebenfalls ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.12.2016, 06:17:29
Ich hätte gerne von allen eine Wahrnehmungsprobe gegen SG 20, um die Geräusche besser einordnen zu können (z.B. Was ist die Quelle der Geräusche?, Wie weit sind die Geräusche ungefähr entfernt?)

Wer die neuen Spuren untersuchen möchte, lege bitte eine Jagdkunst-Probe gegen SG 20 ab mit einem Modifikator von -3 aufgrund der Lichtverhältnisse.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 29.12.2016, 14:11:53
Wenn ihr genauere Infos zu den Grabbeißern möchtet, legt bitte eine Naturkunde-Probe gegen 20 ab.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 31.12.2016, 09:33:29
Guten Rutsch
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 31.12.2016, 14:54:22
Danke, von mir ebenfalls an alle - viel Erfolg im Neuen!
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 31.12.2016, 17:28:56
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr an Euch alle!
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 01.01.2017, 17:31:25
Frohes neues Jahr
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 01.01.2017, 22:10:06
Frohes neues!
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 07.01.2017, 13:10:59
Wer wartet worauf?

Ich war mir nicht sicher, ob die Asseln schon auf uns aufmerksam geworden sind und zum Angriff übergehen oder zumindest drohen.

Kann man sie umgehen, wenn wir den Spuren weiter folgen, oder muss man sie vertreiben?

Wenn für unsere beiden anderen Gruppenmitglieder sonst lange (Realzeit) nichts zu tun ist, können wir dann die Zeitlinie etwas beugen und die beiden uns nachkommen lassen - noch dürfte Licht und Lärm es ihnen einfach machen, uns zu folgen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 07.01.2017, 15:08:09
Bisher sind die Asseln noch nicht auf Euch aufmerksam geworden.
Wenn sich Einige von Euch an die Asseln heranschleichen wollen, wäre ein wurf auf Heimlichkeit mit einem zusätzlichen Modifikator von +4 auf Euren Wurf.
Die Grabbeißer machen danach einen Wurf auf Wahrnehmung. Die Schwierigkeit der Probe ist der niedrigste Heimlichkeitswurf, der erwürfelt wurde.

Allerdings würdet ihr zu den Asseln kommen, wenn ihr den Spuren weiter folgen würdet.


Gerne können wir es so machen, dass Lagirom und Leona zu den anderen in der Kanalisation stoßen können.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 08.01.2017, 13:10:03
Einmal von mir eine kleine rückmeldung:

Stress in der arbeit istzum Glück erst mal rum (Jahresabschluss und vorbereitende Sachen dafür sind geschaft und abgeharkt). Ich bin ab Dienstag erst einmal eine Woche weg im Urlaub hab da aber eingeschränkt internet weshalb ich mindestens jeden 2 tage hier reinschauen werde. Ob ich zu großen Posts kommen werde bin ich mir nicht sicher aber zumindest kurz sollte möglich sein. Werde mich dann nachher selbst zu der gruppe dazuschieben. Falls es zu einem Kampf kommt (wahrscheinlich die grabbeißer) und mich dafür jemand übernimmt hinten bleiben und entweder einen(bei genug erfolgen aber auch gerne die option für 2 nutzen) felsling rufen und/oder mit dem Magischen Schlag arbeiten, bei beiden immer schön schauen essenz zu sparen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 08.01.2017, 18:37:46
Bisher sind die Asseln noch nicht auf Euch aufmerksam geworden.
Wenn sich Einige von Euch an die Asseln heranschleichen wollen, wäre ein wurf auf Heimlichkeit mit einem zusätzlichen Modifikator von +4 auf Euren Wurf.
Die Grabbeißer machen danach einen Wurf auf Wahrnehmung. Die Schwierigkeit der Probe ist der niedrigste Heimlichkeitswurf, der erwürfelt wurde.

Allerdings würdet ihr zu den Asseln kommen, wenn ihr den Spuren weiter folgen würdet.


Gerne können wir es so machen, dass Lagirom und Leona zu den anderen in der Kanalisation stoßen können.

Danke und alles klar - ich denke, wir lassen uns nicht aufhalten, oder?

Kurze Frage: Wie sieht es aus mit meinen Defensivzaubern? Wäre da was angebracht?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 08.01.2017, 19:26:41
naja jeder punkt verteidigung mehr sorgt dafür das du weniger getroffen wirst. Jeder treffer weniger heißt das du weniger schaden bekommst also ja macht voll sinn das zu aktivieren. Kannst es ja aktivieren und solange an lassen bis du schlafen gehst...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 08.01.2017, 21:44:55
@ Keelah
Ja, die magische Rüstung wäre die beste Wahl bei deinen Zaubern.

Wollt ihr Euch auf die Grabbeißer stürzen?
Wer - außer Keelah- möchte sich anschleichen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 09.01.2017, 09:56:14
Momentan kann ich mich ziemlich gut anschleichen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 09.01.2017, 10:01:34
Gibt es eigentlich eine würfelsyntax 2 Best of 4 ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Termius am 09.01.2017, 13:26:00
ja [dice]4d10dl2[/dice]
das würfelt 4d10 und zieht die beiden niedrigsten ab

sieht dann als bsp. so aus
4d104d10dl2 = (7, 4) dl(1, 3) Gesamt: 11
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 15.01.2017, 02:25:44
Zitat
Wenn für unsere beiden anderen Gruppenmitglieder sonst lange (Realzeit) nichts zu tun ist, können wir dann die Zeitlinie etwas beugen und die beiden uns nachkommen lassen - noch dürfte Licht und Lärm es ihnen einfach machen, uns zu folgen?
Also von meiner Seite muß das nicht unbedingt sein. Ich lese auch so gerne mit.
Lagirom hat sich ja aus bestimmten Gründen entschlossen nicht mitzukommen.  :wink:
Den Kampf schafft ihr auch ohne mich.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 15.01.2017, 12:10:45
@ Lagirom
alles klar :)

@ All
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Schleicher (bisher Keelah, die Wölfe, Xelis und Inachis) ihre Heimlichkeit-Probe abgelegt haben?
Dann mache ich mal weiter und lasse die Grabbeißer auf Wahrnehmung würfeln.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 15.01.2017, 14:09:16
Ja
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 15.01.2017, 14:58:12
Der Hinterhalt ist gelungen, da der niedrigste Probenwert in Heimlichkeit (Inachis mit 21) höher ist als der Höchste Probenwert in Wahrnehmung (Grabbeißer 20).

Dadurch müssen die Grabbeißer +10 Ticks auf ihr Initiative-Ergebnis addieren.

Bitte bestimmt Eure Initiative, ich würfle für die Grabbeißer.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 21.01.2017, 11:11:54
Kurze Zwischeninfo:

Da sich weder mein Smartphone noch meine Handy-SD-Karte vernünftig mit dem Rechner verbinden wollen, kann ich Euch kein Foto des Kampfschuplatzes inklusive Positionen zukommen lassen.
Ich verwalte die Kampfpositionen auf einem Zettel, bei Distanzfragen einfach Fragen  :)


Zur Zeit ist Keelah 4m vom 1. Grabbeißer entfernt, die Distanz zum 2. Grabbeißer beträgt 5m.

Für den Wolf, Xelis und Inachis sind es 5m bzw. 7m.

Für Leona und den Felsling sind es 6m bzw. 8m

Edit

@Inachis
Laut Regeln (GRW S. 157) besteht die bestimmung der Initiative darin, das Ergebnis eines W6-Wurfs von seinem Ini-Wert abzuziehen und damit das Startfeld auf der Tickleiste zu bestimmen.
Dein Link bezieht sich nur auf die "unmodifizierte" Basis-Initiative
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 23.01.2017, 06:37:14
Beginnt der Felsling, oder handelt dieser erst, wenn Leona ihm einen Befehl erteilt hat?

Dem Jungwolf wollte ich keine eigenen Werte im Kampf geben, ich wollte ihn mit in die des Leitwolfes hineinnehmen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 27.01.2017, 09:17:00
Sorry für die Stille, leider lag ich in den letzten Tagen entweder krank darnieder oder hatte ziemlich viel für die Ausbildung zu tun.

@ Leona: Der Felsling handelt auf Befehl des Beschwörers, das heißt, er kommt zunächst auf das Abwartefeld.

Edit
@ Leona, Keelah und Xelis
Bitte würfelt jeder einen W10 (Keelah in diesem Fall für den Wolf) ohne weitere Modifikationen, um bei Euren anfänglichen Ini-Gleichstand eine Reihenfolge zu erhalten.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 27.01.2017, 15:32:54
Okay wie machen wir das dann im Kampf alles in den kampfpost schreiben/ in den kampfpost nur die regeltechnischen sachen schreiben die genau IT beschreibung dann in den normalen IT bereich/was ganz anderes?

Also bleibt der Felsling für einen tick auf dem abwartenfeld... wie ist das eigentlich wenn ich ihm vorher einen allgemeinen befehl erteile wie z.b. "Beschütze mich" kann man das dann auch darüber abbilden das er immer versucht neben mir zu bleiben und falls ich stehe Aktion bereithalten(freie bewegung+ Angriff) falls sich jemand zu mir in den Nahkampf begiebt? Oder ist das wirklich ein ich gebe ihn jede aktion einzeln über magische verbindung ein? Dann würde sich mir aber die frage stellen wie kann der sachen machen die in meinem rücken sind die ich nicht sehe.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 27.01.2017, 15:41:16
Sagst du uns die normalen VTD und Wiederstände der Gegner damit wir dann bei der probe eigenständig die erfolgsgrade ermitteln können oder müssen wir dann damit warten bis du uns dann mitteilst ob geklappt oder nicht mit wieviel erfolgsgraden? Und wie regeln wir das im Kampf mit Aktiver abwehr und anderen reaktionen müssen wir dann immer abwarten bis der entsprechend andere sagt er macht nichts etc.?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 27.01.2017, 16:19:50
Ich habe die Wiederstände in den Anfangspost des Kampfthreads eingetragen. Somit könnt Ihr (solange meine Grabbeisser nicht aktiv abwehren) selbst Eure EG ermitteln.

Zunächst möchte ich nochmal meine Bitte an
Zitat
Keelah und Xelis
Bitte würfelt jeder einen W10 (Keelah in diesem Fall für den Wolf) ohne weitere Modifikationen, um bei Euren anfänglichen Ini-Gleichstand eine Reihenfolge zu erhalten.

wiederholen, da es ansonsten leider schwerlich weitergehen kann.

Leona handelt dank ihrer 10 zuerst

Die IT-Berschreibungen postet Ihr im Ingame-Thread.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 27.01.2017, 16:29:56
Dem Jungwolf wollte ich keine eigenen Werte im Kampf geben, ich wollte ihn mit in die des Leitwolfes hineinnehmen.

Leider ist das bisher noch nicht von den Regeln abgedeckt, daher ist auch für den Jungwolf eine eigene Initiative vonnöten, es sei denn du willst ihn auf dem "Abwartefeld" dauerhaft parken (dann müsste er nicht würfeln, kann aber auch nicht am Kampf teilnehmen.)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 27.01.2017, 23:40:52
Dem Jungwolf wollte ich keine eigenen Werte im Kampf geben, ich wollte ihn mit in die des Leitwolfes hineinnehmen.

Leider ist das bisher noch nicht von den Regeln abgedeckt, daher ist auch für den Jungwolf eine eigene Initiative vonnöten, es sei denn du willst ihn auf dem "Abwartefeld" dauerhaft parken (dann müsste er nicht würfeln, kann aber auch nicht am Kampf teilnehmen.)

Ich wollte ihm keine eigenen Werte geben, sondern im schriftlichen als Einheit mit dem großen Wolf kämpfen lassen, Werte-/Würfeltechnisch nur die des großen Wolfes nehmen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 29.01.2017, 08:37:04
@Keelah
Also du meinst, dass spieltechnisch immer nur der große Wolf angreift, storytechnisch aber der Jungwolf immer wieder mitmischt?

@Xelis
Laut S. 115 kannst du mit Schnellziehen deine Waffe lediglich 2 Ticks schneller ziehen.

Laut S. 165 fällt das ziehen einer Waffe unter "Gegenstand verwenden" [Gegenstand verwenden, einfache Handlung]

Laut S. 167 ist "Gegenstand verwenden" eine kontinuierliche Aktion mit 5 Ticks Dauer.

Das heißt insgesamt, dass du mit Schnellziehen nur eine kontinuierliche Aktion von 3 Ticks benötigst, um deine Waffe zu ziehen.
Das heißt wiederum, dass du dich entscheiden müsstest, ob du lieber zuerst die Waffe ziehen möchtest oder dich zuerst bewegen

@ Leona und Xelis
Beim Ini-Gleichstand auflösen habt Ihr beide eine 10 erwürfelt. Bitte löst diesen Gleichstand nochmal auf  :D
(Wenn die Startreihenfolge feststeht, ist die Reihenfolge insofern einfacher zu bestimmen, da immer derjenige handelt, der das entsprechende Tickfeld zuerst erreicht hat.)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 29.01.2017, 09:08:27
Hab meine Aktion geändert.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 02.02.2017, 19:43:23
Tickliste ist aktualisiert.

Als Nächstes sind Keelah und Inachis dran, die ebenfalls ihren Ini-Gleichstand mit einem W10 entscheiden müssen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 05.02.2017, 21:55:42
Tickleiste ist aktualisiert, als nächstes ist Inachis an der Reihe, gefolgt von Keelah.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.02.2017, 09:13:40
@Keelah
Also du meinst, dass spieltechnisch immer nur der große Wolf angreift, storytechnisch aber der Jungwolf immer wieder mitmischt?
[...]
Ja, genau.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 15.02.2017, 18:23:12
Die Tickleiste ist Aktualisiert, die nächsten 4 Akteure sind:

1. Felsling -> Die Bewegung wurde ausgeführt.
2. Leona
3. Xelis
4. Wolf

@ Leona Was macht der Felsling als nächstes? Er ist 3 Meter vom ersten und 5 Meter vom 2. Grabbeißer entfernt
@ Xelis: Bitte auf der Patzertabelle (S. 172) würfeln, wenn du am Zug bist. zu welchem Grabbeißer schleichst du?
@ Keelah: Auf welchen der Grabbeißer will sich ein Wolf stürzen? Den ersten oder den zweiten?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 15.02.2017, 20:10:55
Wölfe stürmen auf ersten Grabbeißer (nach Anweisung?), um diesen im Sturm umzureißen - 5ticks

Den 1. - Muss ich etwas anders würfeln weil sie versuchen, ihn umzureißen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 16.02.2017, 09:08:19
Ich habe den ersten Grabbeisser angegriffen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 18.02.2017, 09:03:38
@ Keelah
Du muss nichts extra würfeln, um ihn umzureißen, der Angriff richtet sich degen seinen Körperlichen Widerstand (KW) statt gegen die Verteidigung.
Der Grabbeißer legt jetzt eine Probe gegen Akrobatik oder Athletik (Ich entscheide mich hier für Athletik).
Wenn mir die Probe gelingt, hat der Grabbeißer 20 Ticks den zustand "Benommen 1". Misslingt sie oder verzichte ich darauf, gilt der Grabbeißer als liegend.

Du hast noch 2 EG, die du entweder je für +1 Schaden oder einen Malus von-5 auf meine Athletikprobe verwenden kannst .

(Quelle: GRW S. 95)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 18.02.2017, 09:11:56
Danke, dann bevorzuge ich den Malus für die Verteidigung des Grabbeißers.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 18.02.2017, 11:40:13
Der Grabbeißer widersteht dem Umreißen nicht. Ab dem Punkt, an dem deine Wölfe in Tick 9 ihren Angriff ausführen, gilt Grabbeißer 1 als liegend.

Allerdings stehen zur Zeit vorher folgende Aktionen aus:

Neue Aktion für den Felsling
Leona löst den Zauber "Magischer Schlag" aus
Xelis gelangt in Nahkampfdistanz und Patzt beim Angriff
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 20.02.2017, 18:55:10
Einmal von mir eine kleine rückmeldung:

Stress in der arbeit istzum Glück erst mal rum (Jahresabschluss und vorbereitende Sachen dafür sind geschaft und abgeharkt). Ich bin ab Dienstag erst einmal eine Woche weg im Urlaub hab da aber eingeschränkt internet weshalb ich mindestens jeden 2 tage hier reinschauen werde. Ob ich zu großen Posts kommen werde bin ich mir nicht sicher aber zumindest kurz sollte möglich sein. Werde mich dann nachher selbst zu der gruppe dazuschieben. Falls es zu einem Kampf kommt (wahrscheinlich die grabbeißer) und mich dafür jemand übernimmt hinten bleiben und entweder einen(bei genug erfolgen aber auch gerne die option für 2 nutzen) felsling rufen und/oder mit dem Magischen Schlag arbeiten, bei beiden immer schön schauen essenz zu sparen.

Besteht die hier beschriebene Situation noch? Weiß jemand mehr? Die Person war 3 Wochen nicht mehr online. Ich möchte nur ein Missverständnis und unnötiges Warten vermeiden.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 20.02.2017, 19:40:56
Ich habe Leona gestern eine PN geschrieben.

Wenn ich bis einschließlich Freitag nichts hören sollte, übernehme ich Leonas Aktion.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 21.02.2017, 09:59:58
ich poste heute abend war nur dieses Wochenende sehr beschäftigt
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 23.02.2017, 18:53:13
Die Tickleiste ist Aktualisiert:

Die nächsten Handelnden auf der Tickleiste:
1) Ianchis: Zauber "Glück" auslösen
2) Leona "Magischer Schlag" vorbereiten  bis Tick 15
3) Keelah: Zum Grabbeißer 2 bewegen. Du kannst ihn danach sofort angreifen.

@ Xelis: Bitte würfele noch deinen Patzer aus (S. 172)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 24.02.2017, 17:58:41
@ Leona: Der Grabbeißer verwendet keine aktive Verteidigung.

@ Xelis
Die auswirkung deines Patzers ist notiert.

Die nächsten 3 Akteure sind dem Posting über diesem zu entnehmen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.03.2017, 23:34:37
ich bin ab morgen bis sonntag weg sollte abgesehen von den sachen die ich bereits angekündigt habe einfach mit dem felsling in den nahkampf  und mit leona weiter aus der ferne mit magischen schlägen möglichst fokusschonend arbeiten
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 05.03.2017, 06:59:28
Da ich gerne weiter machen würde, habe ich Inachis Aktion in meinen Post mit beschrieben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 05.03.2017, 20:13:46
@Keelah
Alles klar, deine Aktion ist schonmal vorgemerkt.
Notiere dir am besten noch bei deinem Schild den "Paradewert", der sich aus INT+STÄ+Punkte in einer Nahkampffertigkeit zusammensetzt, in deinem Fall 13 (INT 2 + STÄ 5 + Klingenwaffen 6)

Sollte Inachis bis einschließlich Dienstag abend nicht gepostet haben, würfle ich, ob er seinen Zauber erfolgreich auslöst.

Nach Inachis wird Leona ihren magischen Schlag vorbereiten und dann sind endlich meine Grabbeißer dran, von denen einer damit beschäftigt sein wird, wieder auf die Beine zu kommen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 07.03.2017, 06:43:33
Verstanden und ergänzt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 07.03.2017, 20:21:09
Habe für Inachis' Zauber gewürfelt und meine Grabbeißer handeln lassen.

Die nächsten Aktionen:

1) Der Felsling führt seine Bewegung aus und könnte z.B. in den Nahkampf mit Grabbeißer 1 gehen. Welche Aktion soll auf die Bewegung folgen? (z.B. weitere Bewegung (zu Grabbeißer 2) oder Angriff auf Grabbeißer 1)

2) Inachis darf eine neue Handlung bekannt geben

3) Leona löst ihren magischen Schlag aus

4) Der Wolf darf eine neue Handlung bekannt geben

5) Xelis darf eine neue Handlung bekannt geben
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 08.03.2017, 18:05:49
Kann der Wolf den Grabbeißer wieder umreißen und verletzen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 08.03.2017, 19:07:20
Inachis zieht seine Maira und attackiert den aufstehenden Grabbeisser.
Wieviel Ticks sind das?

Das Ziehen der Maira benötigt eine kontinuierliche Aktion von 5 Ticks.
Außerdem bist du zur Zeit 6 Meter vom Grabbeißer entfernt, dadurch benötigst du eine weitere kontinuierliche Aktion von 5 Ticks, um in Angriffsreichweite zu kommen.
Die Maira hat eine Waffengeschwindigkeit von 6 Ticks.

Somit würden bis zu deinem Angriff insgesamt 10 Ticks vergehen.
Du hättest deine Maira gezogen, nachdem der Grabbeißer (sofern er durch den Wolf nicht daran gehindert wird) aufgestanden ist. Dann müsstest du, wie oben erwähnt, noch zum Grabbeißer laufen.

Kann der Wolf den Grabbeißer wieder umreißen und verletzen?

Edit:
Habe gerade nochmal nachgelesen (S. 167  "Kontinuerliche Aktionen abbrechen / unterbrechen"):

Wenn dein Angriff gelingt (dazu reicht auch ein normaler Angriff ohne Umreißen-Manöver), muss der Grabbeißer eine Probe auf entschlossenheit schaffen (Schwierigkeit 10+erlittene Schadenspunkte). Wenn die Probe nicht gelingt, nimmt er auf seinem aktuellen Tick zunächst als Abwartender teil und kann danach nochmal versuchen, aufzustehen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 13.03.2017, 06:59:48
Danke, den Wurf habe ich schon mal abgelegt (kann ja noch nicht posten). Den Erfolgsgrad würde ich wieder für einen Malus auf den Verteidigungswurf des Grabbeißers ausgeben wollen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 19.03.2017, 13:56:40
Habe für den Felsling gezogen.

als nächstes ist Ianchis dran (Möchtest du wie angekündigt eine Maira ziehen und danach den Grabbeißer attackieren?)

Nach Inachis folgt Leona, die ihren Magischen Schlag wirkt - auf den todgeweihten Grabbeißer oder in Verbindung mit 2m Freier Bewegung auf den zweiten Grabbeißer?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 19.03.2017, 17:44:37

als nächstes ist Ianchis dran (Möchtest du wie angekündigt eine Maira ziehen und danach den Grabbeißer attackieren?)

Ja bitte!
Was muss ich dafür würfeln?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 19.03.2017, 21:34:33
Zum ziehen der Maira und der Bewegung zum Grabbeißer musst du nichts würfeln.

Du musst erst wieder würfeln, wenn du den Grabbeißer angreifen möchtest.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.03.2017, 06:33:33
@Leona
Deine Aktion ist schonmal vorgemerkt. Der Grabbeißer verwendet keine Aktive Abwehr.
Da Keelah allerdings inzwischen im Nahkampf mit Grabbeißer 2 kämpft und dein Zauber gegen die VTD des Grabbeißers geht, erleidest du noch einen Malus von -6 auf deinen Wurf (Regelwerk S. 162 "Kampfgetümmel")

@Inachis
Du hattest bisher noch kein abschließendes Feedback gegeben, ob du wie beschrieben zunächst deine Maira ziehen und dich dann auf den Grabbeißer zubewegen möchtest.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 25.03.2017, 08:15:17

als nächstes ist Ianchis dran (Möchtest du wie angekündigt eine Maira ziehen und danach den Grabbeißer attackieren?)

Ja bitte!
Was muss ich dafür würfeln?

Ich nehme das als Bestätigung und poste.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 25.03.2017, 10:22:49
@Leona
Deine Aktion ist schonmal vorgemerkt. Der Grabbeißer verwendet keine Aktive Abwehr.
Da Keelah allerdings inzwischen im Nahkampf mit Grabbeißer 2 kämpft und dein Zauber gegen die VTD des Grabbeißers geht, erleidest du noch einen Malus von -6 auf deinen Wurf (Regelwerk S. 162 "Kampfgetümmel")

Ich kenne das problem... aber dafür hab ich ja die passende Meisterschaft die mich beim Zaubern Kampfgetümmel ignorieren lässt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 26.03.2017, 09:40:00
@ Leona
Hab' die Meisterschaft gesehen, alles klar ;)

@ Inachis
Ich werde zunächst vermerken, dass du deine Maira ziehst. (Kontinuierliche Aktion von 5 Ticks)

@ Keelah
Deine Wölfe treffen mit 3 EG, 1 EG brauchst du, um das Manöver auszuführen. Möchtest du bei deinen restlichen 2 Punkten wieder alle Punkte auf den Malus für die Athletik-Probe des Grabbeißers verteilen?

Dein "Grundschaden" wäre:
(4 (Würfel) +4 (Schadensbonus Wölfe)) = 8
8/2 (Halber Schaden wegen Umreißen) = 4
4-3 (SR der Grabbeißer) = 1 Schaden

Der Grabbeißer muss eine Athletikprobe mit einem Bonus von:
10 (Athletik) -8 (Todgeweiht)= +2 schaffen.

Wenn du beide EG für zusätzlichen Schaden einsetzen würdest, hättest du:
(4 (Würfel) +4 (Schadensbonus Wölfe)) +2 (EG) = 10
10/2 (Halber Schaden wegen Umreißen) = 5
5-3 (SR der Grabbeißer) = 2 Schaden

Grabbeißer legt Athletikprobe gegen Umreißen mit +2 ab.

Wenn du beide EG für einen Malus auf die Athletikprobe des Grabbeißers einsetzt:
Schaden: Siehe Grundschaden (1 Schaden)

müsste der Grabbeißer mit einem Malus von:
10 (Athletik) -8 (Todgeweiht) -10 (Malus durch 2 EG bei Umreißen) = -8 Schaffen.

Ein Mittelweg (1 EG für Schaden und 1 EG für Malus) sieht folgendermaßen aus:
Schaden:
(4 (Würfel) +4 (Schadensbonus Wölfe)) +1 (EG) = 9
9/2 (Halber Schaden wegen Umreißen) = 4,5 (aufgerundet zu 5)
5-3 (SR der Grabbeißer) = 2 Schaden

Umreißen mit Malus auf Athletikprobe
10 (Athletik) -8 (Todgeweiht) -5 (Malus durch 1 EG bei Umreißen) = Athletikprobe mit -3 für Grabbeißer
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 27.03.2017, 19:41:54
Der Grabbeißer muss erneut umgerissen werden? In Ordnung, dann teilen wir die beiden Erfolge auf einen Schadensbonus und einen Malus für das Widerstehen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 01.04.2017, 06:32:21
So, Die Tickleiste ist soweit aktualisiert:

1. Keelah darf eine neue Aktion bekannt geben

2. Xelis steht auf und darf eine neue Aktion bekannt geben

3. Der Felsling darf eine neue Aktion bekannt geben

4. Der Wolf darf eine neue Aktion bekannt geben

5. Der Grabbeißer steht auf und darf eine neue Aktion bekannt geben (Wenn er vom Wolf nicht durch einen erfolgreichen Angriff unterbrochen wird)

6. Inachis bewegt sich auf den Grabbeißer zu und darf angreifen
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.04.2017, 09:07:53
inzwischen blicke ich gar nicht mehr durch wer bei wem im Nahkampf ist und wieweit die einzelnen leute von den gegenern entfernt sind. Oracul kannst du da nochmal ne übersicht machen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 01.04.2017, 09:14:39
@ Keelah

Damit die ein Kämpfer das Manöver "Vorstürmen" anwenden kann benötigt er mindestens 2 Meter Anlauf in gerader Linie. Deine Wölfe befinden sich zur Zeit jedoch zur Zeit noch im Nahkampf mit dem Grabbeißer.
Bitte in Zukunft darauf achten.

In diesem Fall gehe ich erstmal ausnahmsweise davon aus, dass du nur das andere Manöver angesagt hast.


@ Leona:
Die Situation ist zur Zeit folgende:

Keelah ist im Nahkampf mit Grabbeißer 2
Xelis, der Felsling und der Wolf kämpfen mit Grabbeißer 1

Leona ist 3 Meter von Grabbeißer 1 und 5 Meter von Grabbeißer 2 entfernt.

Inachis wird sich bald dem Kampf gegen Grabbeißer 1 anschließen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.04.2017, 09:17:45
okay danke für die info
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 01.04.2017, 09:59:40
Schonmal für die Mitkämpfer zur Info:

Der Felsling wird genügend Schaden verursachen, um den ersten Grabbeißer endgültig zu töten.

Dadürch können die Wölfe z.B. das Manöver "Vorstürmen" auf den zweiten Grabbeißer anwenden.

Die Nächsten Aktionen:
Xelis steht auf und darf eine neue Handlung bekannt geben (Tick 22)
Der Felsling tötet den ersten Grabbeißer (Tick 23 (1) )
Der Wolf darf eine neue Aktion bekannt geben (Tick 23 (2) )
Inachis darf sich bewegen und eine neue Aktion ausführen (Tick 24)

da Leona zur Zeit abwartet, darf sie sich gerne bei einem beliebigen Tick einreihen (bei bereits besetzten Ticks ist sie jedoch erst nach den anderen handelnden dran)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 01.04.2017, 12:50:04
Zur info: nachdem inzwischen nur noch ein grabbeißer da ist auf den sich bald x leute stürzen und ihn wohl sehr schnell kaputt bekommen werden halte ich mich zurück was den einsatz von Magie angeht auch wenn sich erschöpfter fokus recht schnell wieder regeneriert man muss es ja nicht übertreiben was den einsatz angeht. Solange also nicht einer von uns schwer getroffen wird oder weitere gegner auftauchen werde ich mal im hintergrund bleiben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 03.04.2017, 18:13:02
Aber gerne nehmen die Wölfe den zweiten aufs Korn, wenn der Erste schon platt ist.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 03.05.2017, 16:56:14
Ich bin verwirrt.
Hab ich nen Post übersehen, in dem ne Pause abgesprochen wurde?
Nen Monat keinen Post ist bemerkenswert.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.05.2017, 18:02:13
Habe Xelis eine PN geschickt, da sie laut Tick-Leiste als nächstes an der Reihe ist, aber noch keine Aktion bekannt gegeben hat.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.05.2017, 08:40:36
Sorry. Ich dachte das aufstehen würde länger dauern.

Zählt mein Angriff auf einen liegenden Gegner als hinterhältig ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 05.05.2017, 17:56:53
Der Bonusschaden durch Hinterhalt kommt nur gegen überrasche Gegner zum tragen. Nachdem die Grabbeißer das erste Mal gehandelt haben, waren sie nicht mehr überrascht. Daher ist die Meisterschaft "Überraschungsangriff" nur für Erstschläge gut.

Ihr habt damit Euren Ersten Kampf gewonnen :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 07.05.2017, 08:57:38
Sehr schön. Wie geht es weiter, schreibst du einen zusammenfassenden Post im IC oder sollen wir schreiben?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 07.05.2017, 10:08:00
Ihr könnt im IC weiterschreiben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.05.2017, 22:24:51
Bisher hatte nur Keelah gepostet, ich versuche, das Spiel aber trotzdem noch weiterzuführen.

Der graue Punkt auf der Karte ist der regungslose Zwerg.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Lagirom am 28.05.2017, 20:09:46
Also ich les noch mit.  :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 30.05.2017, 22:44:21
@Kellah: ich weiß ja nicht aber ich bin mir aus dem text nicht sicher ob das dritte exemplar auch tot ist... nicht das du da jetzt versuchst ein lebendes exemplare umzudrehen...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.06.2017, 11:22:53
Der dritte Grabbeißer ist ebenfalls tot.

@ Xelis
Straßenkunde würde dir in diesem Fall helfen, den Tatort zu untersuchen.
Wenn du die Leiche auf Todesursachen untersuchen möchtest, brauchst du einen Wurf auf Heilkunde.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.06.2017, 09:35:15
Dann untersuche ich damit den Tatort. Heilkunde kommt gleich .
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.06.2017, 09:38:25
Heilkunde 22
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 08.06.2017, 18:03:35
Ich nehme an. alle warten auf die Ergebnisse der Untersuchungen? Hat Keelah die Kenntnisse bei dem Zwerg zu erkennnen, ob er ein Bandenmitglied war?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 08.06.2017, 22:53:47
Ich werde vermutlich am Wochenende wieder posten.

Es handelt sich beim Zwerg um ein Bandenmitglied, was auch Keelah erkennen kann.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.06.2017, 10:26:26
Wartet ihr auf irgendein Ereignis oder andere Spieler? Oder kann ich Euch irgendwie helfen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 25.06.2017, 12:30:18
" Keelah haben deine Wölfe noch die Spur in der Nase ?"

Die Wölfe haben die Spur noch in der Nase.

Wenn Ihr der Spur weiter folgen möchtet, einfach kurz Bescheid sagen. (Es sind noch Spuren eines Alben und eines Menschen, die sich noch weiter in die Höhle vorgewagt haben. Die Spur führt weiter in die Höhle und endet in einen etwas schmaleren Gang, der am Ende leicht ansteigt. )
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 02.07.2017, 21:40:43
Es geht weiter :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.07.2017, 11:19:07
@ Xelis
Wenn du einen Splitterpunkt einsetzt, kannst du eine Falle entdecken
(Ich habe die Proben mit "Echten" Würfeln bei mir am Tisch ausgeführt)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 04.07.2017, 12:06:08
Darf ich dann den kritischen Erfolg für die Tür nehmen.

Ich gebe einen Splitterpunkt aus.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.07.2017, 13:43:25
Die Tür ist nicht mit einer Falle gesichert.
Allerdings bemerkst du an der Truhe einen metallischen Dorn, bei dem es sich um eine Falle handelt.


Wenn du die Falle entschärfen möchtest, lege bitte eine erweiterte Probe auf "Schlösser und Fallen" ab.
Du kannst maximal 6 Proben (Summe deiner beteiligten Attribute) ablegen.

Die Schwierigkeit beträgt 15, du benötigst 2 Fortschrittspunkte, um die Falle zu entschärfen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.07.2017, 14:02:16
Kurze Ergänzung / Erklärung:

Die Proben hättest du nicht selbst würfeln müssen, da ich im Posting vorher extra geschrieben habe:

Zitat
Ich habe die Proben mit "Echten" Würfeln bei mir am Tisch ausgeführt

Mithilfe des eingesetzten Splitterpunkts bemerkst du, wie im oberen Posting geschrieben, einen Metallischen Dorn an der Truhe.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.07.2017, 15:43:37
Damit hast du die Falle gleich beim ersten Versuch entschärft.

Um das Schloss zu knacken, benötigst du eine weitere erweiterte Probe auf "Schlösser und Fallen".

Der SG Liegt dieses mal bei 20, du benötigst wieder 2 Fortschrittspunkte. Da es sich um eine "neue" Aufgabe handelt, hast du wieder deine 6 maximalen Proben zur Verfügung.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 04.07.2017, 15:52:21
Wer genaueres zur Robe und dem Dolch wissen möchte, darf einmal auf "Geschichten und Mythen" gegen SG 25 würfeln.

Gerne könnt ihr bei dieser Probe auch zusammenarbeiten.

Zur Erinnerung:
Zuerst würfeln die Unterstützer gegen 20 (die um 5 verringerte Schwierigkeit) Eine gelungene Probe gibt dem Haupthelden +1 auf die Probe und nochmal +1 pro erzieltem EG.
Eine misslungene Probe gibt dem Haupthelden -1 pro erzieltem negativen EG.

Als Hauptheld würde sich vermutlich Ianchis eignen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 05.07.2017, 21:24:44
Ich halte mich besser raus, obwohl Keelah dieses Wissen zumindest beherrscht. Mehr als 50%, das Ganze in die falsche Richtung zu lenken, ist nicht gut genug.  :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 06.07.2017, 09:22:38
Geschichten und Mythen sind auch nicht so meins.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.07.2017, 10:10:41
Macht einen Erfolg wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.

Nach den Regeln ja -wenn der SG bei 20 gewesen wäre- allerdings habe ich bei dieser Probe einen SG von 25 angesetzt (weil es sich um eine etwas "seltenere" Gottheit handelt), sodass du 2 Punkte unter dem SG liegst und die Probe somit knapp misslungen ist.

Zitat
Wer genaueres zur Robe und dem Dolch wissen möchte, darf einmal auf "Geschichten und Mythen" gegen SG 25 würfeln

Der SG von 20 galt nur für die Unterstützer.

Edit: Du kannst auch einen Splitterpunkt ausgeben, um einen Bonus von +3 auf den Wurf zu erhalten. Zusammen mit der Unterstützung durch Leona und Xelis kannst du den Wurf dann schaffen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 10.07.2017, 20:12:59
Dann investiere ich doch mal den Splitterpunkt. Wäre doch schade wenn die
ganze Würfelei umsonst gewesen wäre.  :wink:
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.07.2017, 22:41:16
Durch den Splitterpunkt und die unterstützung von Leona und Xelis erfährst du folgendes über die Robe und den Dolch:

Die schwarze Robe und besonders der schwarze Dolch weisen darauf hin, dass sich ein Priester des Gottes Caran in diesem Gebäude zu befinden scheint.
Es gibt nicht viele Priester des Caran, meistens arbeiten sie im Untergrund. Denn nicht nur Wettkampf und Verhandlung sind seine Aspekte, sondern auch Meuchelmord und Täuschung.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 11.07.2017, 00:53:14
splitterwiki.de ist leider gerade down, also kann ich Caran nicht nachschlagen.
Hoffentlich geht das morgen wieder.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 11.07.2017, 17:38:30
Die Splitterwiki scheint wohl etwas länger down zu sein, laut Informationen aus dem Splittermond-Forum scheint die Seite wohl durch Schadsoftware befallen zu sein.

Wollen wir nicht einfach so weiterspielen? Es ist ja nicht so, dass ihr jetzt gar keine Infos zu Caran gekriegt hättet ;)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 12.07.2017, 23:51:06
So, zweiter Teil des Posts steht.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 16.07.2017, 19:30:00
Wie möchtet ihr weiter vorgehen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 17.07.2017, 06:56:53
Ich wäre für Xelis vorneweg schleichend (nebenbei auch gegen verschlossene Türen und Fallen), während wir leise ein-zwei Flurecken hinterherkommen. Sobald wir das Gebäude durchkämmt haben, machen wir entsprechend der neuen Informationen neue Pläne.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 17.07.2017, 09:33:44
Das klingt nach einem guten Plan.

Soll ich einfach ein paar mal Schlösser und Fallen würfeln?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 17.07.2017, 10:25:29
Du benötigst zunächst eine weitere erweiterte Probe auf Schlösser und Fallen, um die Tür zu öffnen. (Wieder Schwierigkeit 20, 2 Fortschrittspunkte, maximal 6 Proben).

Wenn du das Gebäude durchkämmst, lege bitte eine Probe auf Heimlichkeit ab.
Da es sich beim Haus um "offenes Gelände" (ohne Versteckmöglichkeiten) handelt, erhälst du einen Malus von -2.
Ich gehe davon aus, dass du dich langsam bewegst (immer in 2m-Abschnitten), um keine Mali zu erleiden.
Bei Laufgeschwindigkeit (normale GSW) würdest du einen Malus von -2 erhalten

Für die Wachen würde ich auf Wahrnehmung würfeln. Da du deinen Schattenmantel immernoch in der verstärkten Version kanalisierst, erhalten alle Wächter einen Malus von -4 auf ihre Wahrnehmungs-Proben.
Dazu kommt noch ein Malus durch die Lichtverhältnisse.

Edit: Dem Ingamepost liegt jetzt eine erweiterte Karte des Gebäudes bei.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 17.07.2017, 13:16:12
@ Xelis

Nimmst du aus Sicht deiner Abenteurerin die "linke" Tür (also die rechte Tür auf der Karte)?

Oder nimmst du die linke Tür auf der Karte?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 17.07.2017, 19:00:54
Die linke Tür auf der Karte
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 18.07.2017, 12:44:39
@ Gruppe

Fight or flight ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 18.07.2017, 17:07:01
Keelah: mit Sicherheit Fight!
Die Person dahinter: Lass mal lieber mehr Informationen gewinnen, damit wir wissen, wo das Zuschlagen am meisten bringt.

Daher: 'Flight'.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 19.07.2017, 10:58:41
Ich warte noch bis heute abend .
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 19.07.2017, 21:08:36
Du hast nicht wirklich gerade Keelah gefragt ob sie kämpfen oder weglaufen will, oder?  :wink:

Inachis und sein Spieler sind ebenfalls eher für den Rückzug und mehr Information.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 20.07.2017, 01:36:26
mehr infos ist wichtiger als ihn zu killen hab aber mit beiden vorschlägen kein problem
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 20.07.2017, 11:29:59
Wie weit möchtet ihr Euch zurückziehen?

- Möchtet Ihr in den Raum, wo ihr die Gegenstände des Caran-Priesters gefunden habt?
- Möchtet Ihr Euch in die Höhle oder die Kanalisation zurückziehen?
- Möchtet Ihr Euch ganz aus der Kanalisation zurückziehen und z.B. das am Anfang erwähnte Gasthaus "zum blauen Vargen" aufsuchen? Oder wollt Ihr in den Vangara-Tempel?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 20.07.2017, 14:50:11
Ich würde gerne die Tür im Auge behalten, um den rauskommenden zu sehen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 20.07.2017, 14:56:57
Dann lege bitte eine Probe auf Heimlichkeit ab.
Danach werde ich mit einer Wahrnehmung-Probe feststellen, ob die herauskommende Person dich bemerkt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 26.07.2017, 21:41:57
Falls Xelis es sich nicht sehr nachhaltig verbietet hat sie einen Gnom am Hals.
Es bräuchte schon sehr guter Argumente, damit er auf die Befriedigung seiner Neugier verzichtet.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 10.08.2017, 19:48:34
Ich werde versuchen, am Wochenende zu posten.
Diese Woche hat die Berufsschule wieder angefangen und in der Ausbildung legen wir jetzt mit dem Bereich Buchführung los.

Sehe ich es richtig, dass Ihr zunächst zur gegenüberliegenden Tür wollt?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 11.08.2017, 16:21:03
Wenn Xelis meiner Argumentation folgt, ja.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 13.08.2017, 13:48:05
Ja folge ich
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 16.09.2017, 08:45:32
@ Xelis

Verstehe ich es richtig, dass du die Tür, die auf die Straße (also nach draußen) führt, verschließen möchtest?
Dann werde ich den Post nochmal überarbeiten.

Ich hatte zuerst gedacht, du wolltest die Tür verschließen, hinter der sich die zwei Männer unterhalten haben.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 16.09.2017, 09:47:17
Nein ich habe die aussentür  verschlossen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 16.09.2017, 10:05:45
Okay, ich habe den Post editiert.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 20.09.2017, 19:25:34
Wie möchtet ihr weiter vorgehen?

Wollt Ihr das Haus weiter erkunden, zurück in die Kanalisation oder Euch in der Stadt Runhag weiter umsehen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 20.09.2017, 21:58:47
Bevor wir nicht das Haus untersucht haben und die Insassen befragt haben, sehe ich nicht, warum wir abziehen sollten.
Gegenstimmen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 21.09.2017, 00:52:41
Nicht von mir.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 22.09.2017, 07:40:50
Von mir auch nicht.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 22.09.2017, 20:09:37
@ Xelis
möchtest du die Tür links oben oder die Tür darunter untersuchen?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 23.09.2017, 08:59:51
Links unten
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 23.09.2017, 09:47:33
Wie möchtest du die Tür untersuchen?

Möchtest zu z.B. eher nach Geräuschen/ Stimmen lauschen, nach Fallen suchen oder etwas anderes?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 23.09.2017, 10:24:20
Ich habe meinen letzten in game Post editiert.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 23.09.2017, 11:08:46
Die Auswirkungen deiner Proben stehen in einem Ingame-Post :)
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 23.09.2017, 11:17:19
Habe ich beim Untersuchen festgestellt ob die Tür offen oder verschlossen ist ?
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 23.09.2017, 11:48:49
Du hast festgestellt, dass die Tür offen ist.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 02.10.2017, 21:18:05
Hey, ihr Späher! Solltet ihr ein wenig Kampfkraft brauchen, die beiden auszuschalten, sagt Bescheid, wir hier hinten sehen nicht, was ihr seht. Oder wer wartet worauf?

Wobei ich in dem Fall, das wir nun zugreifen, auch gleichzeitig den Herrn im ersten  Zimmer einsammeln wollen würde (Cheffe der Bande?).
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 02.10.2017, 21:31:59
@ Xelis

Was möchtest du machen:

Möchtest du zu den anderen zurückschleichen oder versuchen, einen der beiden Männer zu überwältigen?

Oder etwas gänzlich anderes?

Benötigst du noch weitere Informationen?

(z.B. Größe des Raumes [Der Raum ist 5m breit (das Regal ist 1m breit, sodass der restliche Raum 4m breit ist) und 3 Meter lang])
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 03.10.2017, 01:11:19
Ich bin gerade etwas verwirrt. Mir schwebte vor die Tür zur Straße zu verriegeln (das hat wohl geklappt) und dann den Herren in dem Zimmer, nachdem sein Fluchtweg blockiert ist, zur Rede zur Stellen.
Nun sind das zwei? Oder gab es da noch eine Tür? Karte wäre hilfreich.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.10.2017, 07:25:00
So, hier kommt eine Karte des Hauses mit Legende, welche Räume ihr bereits erkundet habt.

Xelis betritt gerade Raum 4, ihr anderen befindet Euch zur Zeit in Raum 1, wo ihr die Robe des Assassinen gefunden habt.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 03.10.2017, 08:21:40
Ich dachte das Inachsis  mit mit geschlichen ist.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 03.10.2017, 11:23:39
Habe den Post editiert und Inachis noch eingebaut.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 09.10.2017, 17:41:11
So, nun seid ihr vier wieder beisammen und könnt überlegen, wie ihr den beiden Männern im Arbeitszimmer begegnen möchtet.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 13.10.2017, 17:32:51
Ok, wie hanhaben wir das? Inachis währe wohl tatsächlich für die ziemlich direkte Methode:
Die drei überwältigen, verschnüren, aushorchen und beim Vangara-Tempel abliefern.
Illusionszauberrei kann bei Verhören sehr nützlich sein.  :twisted:
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Xelis Paxenos am 13.10.2017, 18:16:07
Das wäre auch mein Vorschlag.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Keelah am 14.10.2017, 08:35:55
Auch wenn es ingame anders klingt, ich bin auch für das Verschleppen der Überwältigten (nach einer Hausdurchsuchung), damit wir beim Tempel wieder vollzählig aktiv werden können.

Öffnet sich die Tür zum Wachraum eigentlich in den Flur? Dann würde ich sie nämlich gerne dem zweiten Wächter vor den Latz knallen, sobald der erste auf den Flur gelaufen ist und dem meine Wölfe in den Nacken springen.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.10.2017, 10:52:14
Meint ihr mit "Wachraum" Raum 4 (das Arbeitszimmer)?
Diese Tür öffnet sich in den Raum.

Oder Raum 3, in dem Xelis das Gespräch belauscht hat?
Diese Tür öffnet sich in den Flur.

Euer Plan klingt schonmal sehr interessant, ich bin besonders gespannt, wie Inachis seine Illusionsmagie bein Verhör einzusetzen gedenkt (Falls bei der Gegenseite jemand den Kampf "überleben" sollte).

Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 14.10.2017, 12:36:50
Wenn Illusionen nicht klappen kann man ja mit Beherschung nachhelfen...
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 14.10.2017, 14:05:11
Falls wir im Laufe dieser Runde noch einen weiteren Kampf haben werden, bekommt ihr definitiv mehr als immer nur 2 - 3 Gegner  :D .

3 Felslinge auf einmal  :o
Selbst der einzelne Felsling hat ja schon gut mitgemischt.

Ich bin gespannt, was man alles mit dem Magieband beschwören können wird...

Leona sollte aber auch darauf achten, dass ihre Felslinge nie mehr als MYS+10 m (also in ihrem Fall 14 m) von ihr entfernt sind, da der Zauber ansonsten abbricht (beim verstärkten Zauber würde ich es so regeln, dass nur der Felsling stirbt, der sich zu weit entfernt hat)


Ja, ich hatte mir schon gedacht, als ich Eure ganzen unterschiedlichen Magieschulen gesehen habe, dass es in Sachen Magie wohl nicht so schnell langweilig wird.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Leona am 14.10.2017, 20:19:28
ich bin auch auf das Magieband gespannt... ich hatte auch ursprünglich nicht vor 3 zu rufen... aber bei nem triump fand ich es passend die erfolgsgrade so zu nutzen...

das mit den 14 metern weiß ich, ich meinte meinen Befehl so das die beiden rückendeckungs felslinge bilden von uns die nachhut und verhindern das die beiden wachen oder wer auch immer sie sind uns nicht von hinten in den Nahkampf rein rennen halte sie also nahe bei uns.
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 26.11.2017, 01:20:21
Kein neuer Beitrag seit bald einem Monat.  :(
Kommt das nur mir so vor oder ist uns hier eventuell ein Spielleiter abhanden gekommen?  :huh:

Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Oracul am 26.11.2017, 11:28:58
Hallo,

mir ist bewusst, dass ich hier lange Zeit nicht hereingeschaut habe.

Vor ungefähr einem Monat ist meine Splittermond-Tischrunde auseinandergebrochen, weil sich meine beiden Mitspieler -welche ich auch zu meinem engeren Freundeskreis zähle- voneinander getrennt haben. Seitdem verwende ich viel meiner Freizeit dafür, meine Freundin zu unterstützen. Zeit, die mir dann zum Rollenspielen fehlt.

Leider hat dieses Ende der Tischrunde auch meiner Lust auf Splittermond im Allgemeinen einen ziemlichen Dämpfer verpasst, weil ich immer wieder beim Gedanken an Splittermond jene Gruppe vor Augen hatte, die mir zwar viel Spaß bereitet hatte, aber in dieser Konstellation wohl nie wieder zusammenkommen wird.

In diesem Monat hatte ich schon mehrmals überlegt, die Runde zu beenden, da ich kaum noch Zeit dafür gefunden habe, hatte aber immer wieder gehofft, dass sich alles bei mir soweit wieder einrenkt, dass ich mich wieder auf diese Runde konzentrieren kann - aber diese Hoffnung war letzten Endes leider vergebens.

Auch wenn mir dieser Schritt schwerfällt und es mir sehr leid tut, ist es wohl besser, hier einen Schlussstrich zu ziehen, weil ich mit Splittermond zur Zeit eher nicht (mehr) glücklich werde.

Dennoch möchte ich mich bei Euch allen für diese schöne Runde und Eure wunderbar gespielten Charaktere bedanken.

Vielleicht sieht man sich irgendwann in einer anderen Runde.

Liebe Grüße

Oracul
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Inachis Ioxydis am 27.11.2017, 08:28:10
Schade aber nachvollziehbar und leider auch nicht wirklich überraschend.
 :(
Titel: Gasthaus "Zur alten Weide"
Beitrag von: Idunivor am 27.11.2017, 10:08:14
Schade, dass eine weitere Runde endet, ich packe sie dann aber dennoch mal ins Archiv. Zum Abschluss schreiben könnt ihr hier ja trotzdem noch, wenn ihr wollt.