DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Prim Ultem - Aufbruch in eine neue Welt => Thema gestartet von: Thorgrimm am 21.11.2016, 06:36:31

Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 21.11.2016, 06:36:31
Damit heiße ich euch auf Prim Ultem und im berühmt-berüchtigten Pub Ahrromog herzlich willkommen!

Ich richte die Runde morgen ein. Ihr könnt aber schon mal Vorschläge und Wünsche hinterlassen, was den Plot angeht.
Fragen beantworte ich natürlich auch gerne. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 21.11.2016, 12:48:55
Dann melde ich mich doch glatt einmal hier. :)

Ich selbst habe noch kein wirkliches Bild davon, wie ich mir einen Plot für die Welt vorstellen würde und die folgenden Ideen entwickeln sich während des Schreibens.

Tendenziell kann ich mir sowohl den Forschungsreisenden als auch einen sonst wie gearteten Wissenschaftler (wahrscheinlich an der Achse Magie/Technik) durchaus vorstellen. Und dementsprechend wäre ich nicht abgeneigt, wenn dergleichen im Abenteuer eine Rolle spielen könnte (und sei es nur am Rande).
Gleichzeitig bietet sich nach den ersten Bildern, die du durch Worte und Vorgeschichte gezeichnet hast, durchaus an, dass die sozialen Implikationen deiner Weltordnung bespielt werden. Wenn ich das beides also synthetisiere, könnte ich mir durchaus eine Forschungs-/Entdeckungsreise vorstellen, die politische Implikationen hat.

Um deine Technik im Widerstreit mit der Natur zu sehen, aber auch die politischen Implikationen einzubinden, wie auch deinen Titelnamen zu berücksichtigen, könnte ich mir in der Tat ein Wettrennen um solche Technologien vorstellen. Vielleicht eine Technologie, welche das soziale Gefüge der Welt erzittern lassen könnte, wenn sie wiederentdeckt oder weiterentwickelt wird, und so eine neue soziale Ordnung (ob sie gut, schlecht, mäßig oder sonstwie ausfällt, darf ja durchaus im Entwicklungsspielraum der Runde liegen) erschaffen könnte: einen Aufbruch in eine neue Welt. :)
In dem Rahmen könnte ich mir auch eine entsprechend bunte Truppe vorstellen, die an den Konsequenzen des alten Krieges leidet oder fortwährend daran erinnert wird oder eben in dem sozialen Joch siecht oder die Dekadenz der Oberen hasst oder, oder, oder.

So viel zu einer ersten Näherung. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 21.11.2016, 16:34:35
Hört sich soweit gut an. :)

Der Titel ist nur ein Platzhalter und kann noch geändert werden aber die Thematik, die du ansprichst, wäre auf jeden Fall passend für die Welt und bietet einige Möglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidungen, vor die die Charaktere in so einem Abenteuer gestellt werden, durchaus weitreichende und tiefsitzende Konsequenzen hätte und so ein ganz interessanter Zwiespalt entstehen könnte. Vielleicht irgendetwas, dass den Qua'kal eine größere Rolle zuspricht und droht, ihre Vormachtstellung, die sie seit dem Krieg immer weiter ausgebaut haben, in den Fugen zu erschüttern. Ich mache mir darüber noch ein paar Gedanken.

Heute im Nachtdienst (bzw. morgen) werde ich die Runde dann soweit einrichten und wenn es zeitlich passt, schon mal ein paar Vorschläge meinerseits posten.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 21.11.2016, 18:38:41
Ich rätsele noch an der Charakterwahl und wollte mal hören, wie du dir die Ausrichtung der Gruppe im Hinblick auf den Gesinnungsrahmen vorstellst, in so einer Welt werden nicht nur Weltverbesserer sondern auch eine ganze Menge OpportunistInnen oder BetrügerInnen und andere liederliche GesellInnen unterwegs sein. Hast du eine Vorstellung, wie "grau" bzw. "dunkel" die Charaktere sein sollen/dürfen?

Ggf. könnten wir uns einen gemeinsamen Hintergrund überlegen (Herkunft, Aufgabe oder Ziel, Organisation etc.) das könnte den Zusammenhalt der Gruppe steigern, gerade wenn die Charaktere eher unterschiedlich sind.

Zum Plot: für den Anfang fände ich (ähnlich wie Menthir) etwas exploratives sehr interessant, damit wir die Welt und deine Vorstellung von ihrem Flair kennen lernen können.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Lu Chieng am 21.11.2016, 20:01:44
So dann auch hier Hallo,

Charakterideen habe ich natürlich schon tausende.  :D Würde sich natürlich etwas nach dem Plot richten.

Ich würde wahrscheinlich alles gegenüber einem Wildniserkundungsabenteuer vorziehen. Vielleicht wurde eine Mine etwas abseits überfallen und der Hauptmaschinenführer wurde entführt und so kann nicht weitergearbeitet werden oder sowas.
Oder ein hoher Technicker wurde in der Stadt entführt und ist spurlos verschwunden, er arbeitete an einer wichtigen Erfindung, die die Armut senken würde und die aktuellen mächtigen mafiösen Struckturen aus der unteren Schicht wollen ihre Macht nicht verlieren oder etwas ähnliches.

test

Als Charakter denke ich entweder an einen Barden Spielhölle/Bordellbesitzer. Oder eine Hexe, ähnlich einer Zigeunerwahrsagerin. Würde beides in Richtung neutral gehen, garantiert nichts, was in die Richtung LG geht.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 21.11.2016, 20:33:56
Einer bösen Gesinnung bin ich generell nicht unbedingt abgeneigt. Natürlich sollte es dann schon gut ausgespielt werden (Im Sinne von chaotisch böse, nicht chaotisch blöde) aber die meisten von euch kenne ich schon länger und ich mache mir da wenig Sorgen, dass es nicht klappen könnte. Lu Chieng hat ja z.B. auch jahrelang bei Way of the Wicked mitgespielt und da hat es auch gut mit der bösen Gesinnung geklappt.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich etwas ähnliches aufziehen möchte. Böse Kultanhänger wären jetzt nicht ganz das, was ich mir von der Runde erhofft habe. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, wären klassische Diebe bzw. ganz einfach Kriminelle, die einen größeren Coup planen und ausführen. Als ich mit die ersten Gedanken über den Plot gemacht habe, ging es tatsächlich recht schnell auch in diese Richtung. Ihr könntet zusammen dafür verantwortlich sein, gewisse Gegenstände zu stehlen, abzufangen oder anderweitig an euch zu bringen.
Theoretisch könnte man das auch mit Menthirs Idee verbinden. Vielleicht handelt es sich dabei um Maschinenteile oder anderweitig notwendige Gegenstände für die Technologie bzw. die Maschine, die einen so großen Einfluss auf die Welt haben kann.
Man könnte auch den explorativen Teil einbauen, indem man einfach sagt, dass die Gegenstände sich noch in verschiedenen Städten/Ländern/Gegenden befinden. Da kann man dann durchaus auf Wildniserkundung verzichten aber trotzdem verschiedene Gegenden und vielleicht auch Kulturen näherbringen.

Was haltet ihr von dieser grundlegenden Idee? Dürfte eigentlich für alle was dabei sein und bietet sehr viel Spielraum. Die Handlungen der Charaktere würden Wellen schlagen und die Welt verändern können. Gleichzeitig bietet es viel Freiheit, wie genau man die besagten Gegenstände beschaffen möchte und würde so nicht so ganz festgefahren sein.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 21.11.2016, 22:24:59
Ich kann mit der Idee gut leben. :)

Ich habe sowieso eine Vorliebe für tragische, graue Charaktere. Ich werde mich also auch in dem Fahrwasser aufhalten.

Ich denke dafür über einen Magier oder Arcanisten nach, den ich ein bissl schurkisch ausfluffe. Ich würde also gerne eine dementsprechende Position besetzen. Ich habe da schon eine Idee, wie das werden kann. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 00:39:52
Kurze Frage nebenbei... wie kann man nochmal seinen Post für andere verstecken?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 22.11.2016, 00:43:21
Wenn du einen Beitrag verfasst, kannst du im ersten Feld deinen Account einstellen, im Feld darunter gibst du Begriff an und im Feld darunter steht Symbol. Im Reiter "Symbol" wählst du dann "Hidden Post" aus. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 00:48:24
Danke. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Mondragor am 22.11.2016, 00:53:52
Also, mit dem Thema kann ich gut leben. Wenn man die Welt verändern kann, umso besser - ich mag "epische" Stories. Aber wir fangen ja alle klein an ...
Zum Charakter: Ich habe generell eine Affinität zu Rogue-artigen Charakteren, spiele aber selten bzw. nie einen. Wenn ich damit niemandem in die Quere komme, würde ich vermutlich in die Richtung gehen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 22.11.2016, 00:55:35
Gerne. Ich habe mir auch schon einen Account für die Runde angelegt. Wird ein ältlicher Arcanist, der auf der Suche nach [wir werden sehen; Unsterblichkeit - Heilung - eine letzte Liebe - Hermeneutischen Erkenntnissen?] ist.
Ich werde also niemanden in die Quere kommen, auch wenn mein Charakter einen ganz lockeren, schurkischen Anstrich bekommt. :)

Ich werde das im Einzelnen von deinen Vorschlagen abhängig machen und freue mich auf eine gemeinsame Runde. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 00:58:18
Schurken und auch ein Arkanist würden zum bisher gedachten Plot passen. Man könnte durchaus auch Rollen mehr als einmal besetzen. Da die Runde nicht kampflastig sein wird, müsst ihr auch nicht zwingend entsprechende Rollen ausfüllen. Wenn es wirklich auf den Plot hinausläuft, der bisher angedacht ist, dann würde es auch Sinn machen, wenn mehr als ein Charakter schurkisch angehaucht ist (oder zumindest entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten hat).
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Nightowl am 22.11.2016, 01:01:53
Heute ist Schach-WM, morgen ist Pause :-)

Ich könnte mir aber einen Rogue, vielleicht als Saboteur oder Spion vorstellen.

Oder ich lese mir mal den Vigilante durch, ob der vielleicht passend ist. (Habe bisher aber noch keine Ahnung über diese Klasse, aber dies wäre ja eine Gelegenheit sich damit zu befassen)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 01:03:08
Jetzt habe ich glatt die Vorlage für den Charakter vergessen. Wäre gut, wenn ihr euch ungefähr dran halten könntet. :)


Vorlage (Anzeigen)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 01:05:43
Ein Vigilante könnte auf jeden Fall auch sehr interessant werden - auch wenn ich mir einen wirklich klassischen Superhelden nicht so vorstellen kann in der Welt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Mondragor am 22.11.2016, 01:08:27
Den Vigilante habe ich eben auch mal angesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig umzusetzen ist mit den zwei Identitäten.
Statt eines "reinen" Rogue habe ich gerade auch mal den Investigator ins Auge gefasst.

Heute werde ich aber nichts weiter machen, Bett ist eh schon überfällig :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 01:44:34
Damit ist die Runde soweit es momentan geht, eingerichtet.

Der Infothread ist nun auch mit weiteren Informationen und einer Karte des Kontinents Hebar (auf dem wir spielen werden) gefüllt. Es fällt vielleicht auf, dass noch ein paar Stellen fehlen. Bei den Göttern liegt es daran, dass ich da tatsächlich noch ein paar nicht ausgeschrieben habe, ganz einfach weil ich zu faul war, auch wenn sie in Gedanken bereits ausgearbeitet sind. Falls Interesse an einem der Götter ohne Text besteht, hole ich das schnell nach.
Was das Thema "Allgemeines und Sonstiges" angeht, habe ich grad keinen Zugriff auf die Texte, da das eigentlich nur gesammelte Werke sind, die in den anderen Runden so zusammengekommen sind. Die werden aber auch noch morgen da rein editiert.
Ansonsten ist Prim Ultem ursprünglich nicht auf Pathfinder ausgelegt gewesen. Deshalb sind auch Beschreibungen zur Magie da. Das ist allerdings nur als Fluff zu verstehen. Die Pathfinderregeln werde ich nicht ändern.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 22.11.2016, 08:24:45
Wie sieht es denn mit den Hybridklassen aus, speziell der Hunter (Mischung aus Waldläufer und Druide) oder Slayer (Waldläufer und Schurke)?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 22.11.2016, 10:48:23
Danke für die Informationen. Ich habe schon ein Gros gelesen.
Ich denke, trotz der interessanten Völker, werde ich mich für einen Menschen entscheiden, weil Fornix 13 ganz gut zu dem passt, was mir als Idee kam als schurkisch-angehauchter Magiewirker.
Bewusstseinserweiternde Drogen passen mir da ganz gut ins Konzept. :)

Ich bleibe auch beim Arcanisten und nehme den Twilight Sage (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/arcanist/archetypes/paizo---arcanist-archetypes/twilight-sage-arcanist-archetype) als Archetyp.

Und hast du dich schon für einen Stufenbereich entscheiden können? :)

Edit: Ist es für dich in Ordnung, wenn wir Altersmali in Kauf nehmen?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 22.11.2016, 16:06:05
Ich bin jetzt ziemlich sicher beim Rogue angelangt, und habe den Archetyp Scavenger entdeckt, der genau das beschreibt, was ich ohnehin im Auge hatte: Ein Ambacti, der seit Ende des Krieges, als er freien Willen erlangte, durch die Welt zieht auf der Suche nach Artefakten, insbesondere technologischer Natur, aus der Zeit vor dem Krieg.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 21:47:29
Wie sieht es denn mit den Hybridklassen aus, speziell der Hunter (Mischung aus Waldläufer und Druide) oder Slayer (Waldläufer und Schurke)?

Ich habe mich jetzt noch nicht so genau mit den Hybridklassen auseinandergesetzt aber zumindest kurz drüber geguckt. Es spricht jetzt spontan für mich nichts dagegen. Slayer und Hunter passen gut in die Welt und können entsprechend eingebaut werden.

weil Fornix 13 ganz gut zu dem passt, was mir als Idee kam als schurkisch-angehauchter Magiewirker.

Ich bleibe auch beim Arcanisten und nehme den Twilight Sage (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/arcanist/archetypes/paizo---arcanist-archetypes/twilight-sage-arcanist-archetype) als Archetyp.

Passt. Müsstest mir nur einen Grund nennen, wieso der gute Orville dann in der Weltgeschichte rumgeistert und sich nicht lieber im Bunker mit seinen Forschungen weiterbeschäftigt. Da hat er ja eigentlich alles - will ich jetzt mal so behaupten - was er braucht. :)

Und hast du dich schon für einen Stufenbereich entscheiden können? :)

Bis jetzt hat sich nur ein Teil für oder gegen den Plotvorschlag ausgesprochen. Ich denke aber, ich hämmere das Startlevel mal bei 5 ein. Das sollte generell nicht zu viele Probleme machen.

Ist es für dich in Ordnung, wenn wir Altersmali in Kauf nehmen?

Von mir aus. Habe nichts dagegen.

Ich bin jetzt ziemlich sicher beim Rogue angelangt, und habe den Archetyp Scavenger entdeckt, der genau das beschreibt, was ich ohnehin im Auge hatte: Ein Ambacti, der seit Ende des Krieges, als er freien Willen erlangte, durch die Welt zieht auf der Suche nach Artefakten, insbesondere technologischer Natur, aus der Zeit vor dem Krieg.

Hört sich gut an. :) Woher hast du den Avatar, wenn ich fragen darf? Selbst zusammengebastelt?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.11.2016, 21:50:53
Nightowl, Blutschwinge und Lu Chieng: Von euch hätte ich gerne noch eine kurze Stellungnahme zum Plotvorschlag. Wäre das für euch Ok oder würdet ihr lieber was anderes spielen? Vorschläge, Ideen, Wünsche?

Grobe Idee (Anzeigen)

Wenn es um das Beschaffen mehrerer Gegenstände geht, hätte das auch den Vorteil, dass man das in Kapiteln gut abhandeln kann. So wirkt der Plot vielleicht nicht ganz überladen, weil man theoretisch jedes Kapitel als eigenständiges kleines Abenteuer aufziehen könnte.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 23.11.2016, 00:03:56
@Fornix 13

Ich werde die Erklärung, den Grund für Orvilles Verhalten und seine Flucht (?) aus Fornix 13 gerne erklären. Das werde ich morgen kurz in Angriff nennen.

Ich denke mir aber - als erster Gedanke - dass seine auch nekromantische Forschung die Möglichkeit brauchte, an Gestorbene, aber vor allem auch an Sterbende ranzukommen, und das außerhalb eines pietätsvollen Rahmens (Drogen und Nekromantie, eine sicher kritische Mischung). Aber das alleine als Grund will mir nicht reichen, als werde ich auch das Thema Liebe auffassen.

Ich mache mir in meinem warmen Bettchen ein paar Gedanken dazu und äußere morgen eine ausführlichere Idee. :)
Auf jeden Fall hat Orville nichts mit der Nekromantie a la Untotenbeschwörung/-Kontrolle am Hut. Geht ihm eher um das Werden und Enden von Leben und die vielen Zwischenstation - als eben auch eine bestimmte Kontrolle darüber.

@Startlevel

Das finde ich ein gutes Startlevel. Ich werde nach der Maßgabe dann einen Charakter bauen. Benutzen wir Pointbuy, und wenn ja, in welcher Höhe?

Edit:

@Alter

Jeder, der mich hier im Forum hat spielen sehen, weiß, dass ich eine Vorliebe für ältere Charaktere habe. Deswegen danke ich dafür, dass es mir ermöglicht wird. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 23.11.2016, 00:18:33
Hört sich gut an. :) Woher hast du den Avatar, wenn ich fragen darf? Selbst zusammengebastelt?

Google Suche. Stammt aus dem Film Powder (https://www.google.de/search?q=powder+movie&rlz=1C1MSIM_enDE570DE570&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj50LjKv73QAhXDliwKHenNCuwQiR4IjQE&biw=1355&bih=732)

Hab es dann noch ein wenig modifiziert.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 23.11.2016, 00:25:20
Was gibt es denn regeltechnisch zu den Rassen zu wissen?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 23.11.2016, 02:27:49
Auf jeden Fall hat Orville nichts mit der Nekromantie a la Untotenbeschwörung/-Kontrolle am Hut. Geht ihm eher um das Werden und Enden von Leben und die vielen Zwischenstation - als eben auch eine bestimmte Kontrolle darüber.

Hatte ich mir beim durchlesen des Archetypen schon gedacht, deshalb habe ich nicht extra gefragt. Finde ich sehr interessant und bin gespannt, wie du das einbaust. :)

Benutzen wir Pointbuy, und wenn ja, in welcher Höhe?

Würde ich bei 20 ansetzen.

Was gibt es denn regeltechnisch zu den Rassen zu wissen?

Ich habe die Rassen soweit in Pathfinder übertragen. Allerdings habe ich die Daten jetzt nicht hier - das muss ich dann gegen heute Abend/Nacht machen. Generell muss ich da wahrscheinlich eh nochmal drübergucken und das kurz überarbeiten. Weiß nicht, ob ich das so schnell schaffe.

Die Regeln zur Charaktererschaffung und die entsprechenden Rassenwerte und -Fertigkeiten usw. schreibe ich dann auch so schnell wie möglich zusammengefasst in den Regelthread.

Da die Welt bisher ohne Regelwerk bespielt wurde, muss ich da noch um etwas Geduld bitten. :)

Es kann auch sein, dass die Rassen nicht ganz ausgeglichen sind aber ich habe mich an die offiziellen Regeln gehalten und punktemäßig sind sie sehr durchschnittlich. Ich hoffe das stört euch dann nicht (Gezeichnete z.B. sind recht kampfstark, während Favilla sehr auf Magie/Charismazeug ausgerichtet sind). Ich wollte Pathfinder sowieso nur als Gerüst benutzen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Lu Chieng am 23.11.2016, 09:38:49
Ja klar von mir aus geht das Storytechnisch klar. Bei mir wird es wohl ein Barde werden, über die Rasse mache ich mir nochmal nen Kopf.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 23.11.2016, 14:24:16
Da wir ja in einer Welt mit Technologie spielen: Welche Skills werden denn benutzt, um sich damit auszukennen? Knowledge (Engineering)? Oder gibt es einen zusätzlichen Knowledge (Technology) oder so etwas?
Und aktiv: Klar, es gibt Disable Device; sonst noch etwas? Oder läuft das ggf. über Beruf?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.11.2016, 00:44:22
Ich würde das jetzt nicht unnötig kompliziert machen. Allgemeinwissen und alles, was jetzt keine besondere Ausbildung und / oder jahrelanges Studium voraussetzt, werde ich ganz einfach über Knowledge (Engineering) abhandeln. Alles was spezifischer wird, würde ich über die entsprechende Tätigkeit, sprich Beruf abhandeln. Ich mache mir die Tage nochmal Gedanken und fasse mal einen kurzen Text zur Technologie, den dazugehörigen Berufen und entsprechenden zusätzlichen Skills zusammen.
Ich denke, ich werde da ganz einfach etwas zusammenfassen, damit es nicht zu komplex wird.

Nur als Beispiel: Herauszufinden, warum jetzt z.B. ein einfaches Förderband nicht mehr funktioniert, würde ich noch über Knowledge (Engineering) abhandeln. Geht es dann Richtung Luftschiff oder Bahn (wobei letztere noch sehr neu in der Welt ist), würde ein dementsprechender Beruf greifen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.11.2016, 06:37:43
So... ich habe mir die Nacht mal ein bisschen Arbeit gemacht und ein paar Dinge aktualisiert und hinzugefügt.

Zu jedem Land gibt es jetzt (unter dem Punkt Geographie) einen ganz kurzen Beitrag über die dortige Regierungsform. Ich werde die Tage noch eine ganz kurze Zusammenfassung zu den jeweiligen Ländern selbst schreiben.

Unter dem Punkt "Allgemeines, Unsortiertes und Sonstiges" habe ich ein paar verschiedene Themen angeschnitten. Ich werde in nächster Zeit noch einen größeren Punkt zum Thema Technologie schreiben und diesen Punkt immer erweitern, falls sich was neues ergibt.

Leider sind mir einige der Daten zu den Rassen abhandengekommen, weshalb ich damit etwas mehr Arbeit hatte. Ich habe jetzt aber allen Rassen die wichtigsten Werte, die man zum Erstellen des Charakters braucht, gegeben. Alle haben 11 RP (Racial Points), was etwas überduchschnittlich ist aber sich immer noch im Rahmen befindet. Es fehlen nur noch alternative Wahlmöglichkeiten für die Rassenfähigkeiten. Das erledige ich auch noch in nächster Zeit.

Charaktererschaffung ist nun auch aktualisiert und da sollten alle notwendigen Infos vorhanden sein.


Wenn es noch Fragen oder Vorschläge gibt: Immer her damit. Auch was die Rassen(werte) betrifft. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Nightowl am 24.11.2016, 07:17:30
Ist bei mir diese Woche gerade alles etwas eng, da ich auch noch beruflich unterwegs sein werde.
Ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme ein paar Details herauszuarbeiten, sonst wird es vermutlich Sonntag.
Momentan bin ich beim Smuggler. Das passt vermutlich besser als der Superheld mit der Maske.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 24.11.2016, 13:33:48
Wie hältst du es mit Sprachen? Bei den Rassen steht ja nichts entsprechendes; gibt es eine Allgemeinsprache, die jeder beherrscht? Haben die Rassen eigene Sprachen? Haben die Länder unterschiedliche Sprachen?

Nur um zu wissen, ob und ggf. wieviele Punkte ich in Linguistics stecke.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 24.11.2016, 13:42:59
So dann bin ich mal mit meinem neuen Account hier.

Lu
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 24.11.2016, 14:58:08
Ich komme gerade nicht dazu, mich intensiv einzulesen, wann willst du denn ungefähr loslegen, also bis wann sollte der Charakter fertig sein?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.11.2016, 15:56:25
Ist bei mir diese Woche gerade alles etwas eng, da ich auch noch beruflich unterwegs sein werde.
Ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme ein paar Details herauszuarbeiten, sonst wird es vermutlich Sonntag.
Momentan bin ich beim Smuggler. Das passt vermutlich besser als der Superheld mit der Maske.

Würde ich auch sagen. Da du bisher noch nichts dazu geschrieben hast aber dich in Richtung schurkischer Klasse umguckst, kann ich davon ausgehen, dass du soweit nichts gegen den vorgeschlagenen Plot hast?


Wie hältst du es mit Sprachen? Bei den Rassen steht ja nichts entsprechendes; gibt es eine Allgemeinsprache, die jeder beherrscht? Haben die Rassen eigene Sprachen? Haben die Länder unterschiedliche Sprachen?

Nur um zu wissen, ob und ggf. wieviele Punkte ich in Linguistics stecke.

Ich wusste doch, dass ich noch was vergessen hatte... es gibt eine allgemeine Handelssprache wie in Pathfinder. Die Rassen selbst besitzen keine eigenen Sprachen, da sie meist durch den Krieg entstanden bzw. stark beeinflusst wurden und der 130 Jahre her ist ungefähr. Favilla und Ambacti besitzen ja nicht einmal eine eigene Kultur, auf die sie zurückblicken können.
Es gibt in den Ländern selbst (auf dem Hauptlandteil des Kontinentes) sicherlich zumindest eine Art Dialekt aber das würde ich jetzt regeltechnisch nicht unbedingt abdecken - außer das ist gewünscht. Lediglich in Sesbel und dem Inselkönigreich gibt es eine eigene Sprache.

Ich komme gerade nicht dazu, mich intensiv einzulesen, wann willst du denn ungefähr loslegen, also bis wann sollte der Charakter fertig sein?

Ich habe jetzt noch nichts konkretes geplant. Es gibt noch ein paar Punkte, die ich ausarbeiten möchte und dann muss ich den Plot noch grob planen und umreißen. Da habe ich zwar grundlegend schon einige Ideen und werde das alles recht offen gestalten aber gerade deshalb möchte ich zumindest schon einmal eine grobe Richtung erarbeiten. Da werde ich noch ein bisschen für brauchen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.11.2016, 20:43:32
Ich gehe jetzt erstmal von dem geplanten Plot aus. Direkt eine Frage an alle: Wollt ihr euch bereits kennen (wenn auch nur flüchtig) und eventuell einer Gang/einer Gilde/einer anderen Gruppierung angehören oder wollt ihr dann am Anfang des Spiels erst zueinander finden?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 24.11.2016, 22:41:56
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, wenn man sich erst kennenlernt. Aber wenn die anderen sich lieber schon kennen wollen, ist das auch OK.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 24.11.2016, 22:43:27
In Tischrunden plädiere ich gerne dazu, dass man sich schon kennt, weil dort die Kennenlernphase häufig etwas ruckelig wirkt.
In Onlinegames habe ich kein Problem, wenn man sich erst kennenlernt oder nur oberflächlich kennt. Ich würde also auch für Kennenlernen plädieren, kann aber auch mit der anderen Variante im Zweifelsfall leben. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 25.11.2016, 00:16:45
Ich habe folgende Vorstellung:
Schmuggler, der sich mit dem Handel von Technischen Gegenständen, Treibstoff, ... durchschlägt.
Als Rasse tendiere ich zu dem Gezeichneten. Ist hier nur eine Kombination mit Tieren denkbar, wie z. B. die Hufe eines Pferds oder auch so etwas wie Gummiknochen?

Vor Sonntag oder Montag werde ich vermutlich nicht mehr zum Posten kommen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 25.11.2016, 00:49:34
Als Rasse tendiere ich zu dem Gezeichneten. Ist hier nur eine Kombination mit Tieren denkbar, wie z. B. die Hufe eines Pferds oder auch so etwas wie Gummiknochen?

Naja Gezeichnete unterscheiden sich von Menschen rein physisch nur durch ihre Mutationen und die nehmen meist tierische Formen an. Einen Gezeichneten, der nur Gummiknochen hat, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Irgendeine Art der Entstellung gibt es eigentlich immer. Was schwebt dir denn ganz konkret vor bzw. was wären deine Vorstellungen?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 25.11.2016, 01:48:33
So, das Gerüst steht. Ich habe noch ein paar Entscheidungen zu treffen und ein paar Punkte zu vergeben; muss überlegen, ob es eher einen Tick weiter Richtung Kampf oder Richtung Skills geht.

Zu der Rassenfähigkeit Neugierig. Da steht, ich erhalte einen Bonus auf Charismawürfe, um Informationen zu sammeln. Das macht man ja mit Diplomacy, und genau hier hatte ich (bevor ich das gesehen habe), den Trait genommen, mit dem ich statt Charisma Intelligenz nutze. Meine Frage: Bezieht sich das streng auf Charismawürfe, oder kann ich den Bonus auch mit Diplomacy nutzen, wenn ich auf Int würfle?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 25.11.2016, 05:06:12
Joa der Bonus gilt ganz normal.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 25.11.2016, 10:34:07
Wollt nur schnell Bescheid sagen, dass ihr wahrscheinlich nicht soviele Punkte in Wissenfertigkeiten stecken müsst, da dürfte Hariq sehr gut werden (will euch natürlich nicht davon abhalten, wenn es zum Charakter gehört). Habe da ein breites Spektrum und komme da auf nen Bonus von +11 (5 CHA +2 Bardic Knowledge+3 classskill+1 rank) sobald ich einen Punkt investiere, werde also wenigstens auf jedem trained knowledge skill einen Punkt investieren.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 25.11.2016, 13:01:01
Kannst du als Barde mit Charisma auf Knowledge würfeln?

Ansonsten habe ich bisher ja nicht allzu viele Punkte auf Knowledge gesetzt - dort, wo es Klassenskills sind. Das werde ich sicherlich auch so lassen, alleine schon aus Flavour-Gründen. Aber danke für die Information :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 25.11.2016, 13:34:00
Nein aber mit ner Oracle Relevation gibt es die Möglichkeit.  :D
Deswegen bin ich Barde/Oracle, das ist ne nette Kombi um Cha auf möglichst viele Würfe zu bekommen.

Edit: Achso bei mir sind alle Wissenskills Classkills  :wink:

test
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 25.11.2016, 18:50:31
Das ist erfreulich, ich habe noch gerungen, wie sehr ich die Wissensskills belege. Ich bin zwar der Magiertyp, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mein Charakter jemand ist, der ideell eine Menge Wissen will, aber in Wirklichkeit zu hart prokrastiniert, um ein wirklicher Gelehrter zu werden.  :lol:

Sprich, ich habe zwar auch alle Wissensskills, aber ich habe auch akuten Skillpunkte-Mangel, also werde ich dort etwas sparen und nur jeweils einen Rang reinlegen, um ein wenig unterstützen zu können. :)
Momentan habe ich in ein paar Wissensskills einen Rang gelegt, aber das werde ich auch noch etwas aufbohren, um zumindest dort eine breite "Front" zu haben.

Ansonsten konkurriere ich auch etwas in den schurkischen Fertigkeiten, aber ich denke, dass man sich damit nicht gegenseitig obsolet macht, sondern viel auch einfach in Teamwork lösen kann. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 25.11.2016, 19:50:05
Hm, irgendwie verstehe ich deine Ability Modifier nicht ... ist das was ähnliches wie beim Oracle, der Charisma auf Wissensfertigkeiten nehmen kann?

Ich werde den Charakter wohl nochmal massiv überarbeiten müssen, und mir eine Nische suchen, die ich noch ausfüllen kann.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 25.11.2016, 19:53:46
Uff, nen Bild zu finden ist echt scheiße...
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 26.11.2016, 05:38:35
Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, wenn sich auch mal zwei Charaktere auf ein ähnliches/gleiches Gebiet konzentrieren. Ihr müsst aus euren Charakteren wertetechnisch auch nicht bis auf Teufel komm raus alles rausholen. Ich hatte ja schon von Anfang an geschrieben, dass das Regelwerk eher ein Gerüst sein soll und ich viel mehr Wert auf Rollenspiel lege...

Das mit passenden Bildern ist bei selbst ausgedachten Wesen natürlich immer ein Problem... zur Not musst du halt auf was menschliches ausweichen und wir können dann Avatartechnisch nicht viel machen.

Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 26.11.2016, 11:11:04
Hm, irgendwie verstehe ich deine Ability Modifier nicht ... ist das was ähnliches wie beim Oracle, der Charisma auf Wissensfertigkeiten nehmen kann?

Ich werde den Charakter wohl nochmal massiv überarbeiten müssen, und mir eine Nische suchen, die ich noch ausfüllen kann.

Falls du meinen Char meinst, nein, der hat einfach noch ein paar Fehler, weil ich permanent an den Stats rumgeschraubt habe. :)
Mein Charakter ist auch noch nicht als Konkurrent zu deinem gedacht, sondern vor allem als Back-up. Er will also nicht deine Nische nehmen, sondern er will an der Grenze zwischen Arkanist (dahin geht sein Talent, aber er verschenkt es gerne) und Schurke (dahin tendiert er, weil er zum Arkanisten gerne zu faul ist und ja überleben muss; deswegen die entsprechenden Skills) funktionieren.
Vor allem aber ist er ein leicht drogensüchtiger Drogenkoch, und das ist sein eigentliches Geschäft. ;)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 26.11.2016, 17:36:30
Es sind jetzt recht viele Schurken oder Schurkige Charaktere in der Gruppe, daher nehme ich vom Slayer Abstand.
@Thorgrimm: ich bin im Moment recht unkreativ, daher kann ich mich gerne an Wünsche deinerseits anpassen. Gibt es denn irgend etwas, was dir an Fähigkeiten in der Gruppe fehlt bzw. was noch sinnvoll wäre?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 28.11.2016, 00:11:34
So, hatte am Wochenende viel um die Ohren - den Charakter mache ich fertig, wenn ich ein etwas besseres Bild vom Rest der Gruppe habe. Dann sehe ich, in welche Richtung ich noch was verändere oder die übrigen Punkte reinsetze.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 28.11.2016, 11:54:32
Ich war das Wochenende auch reichlich beschäftigt, kann mich Gordon nur anschließen. Ich mache mich in absehbarer Zeit auch an die Vollendung.
Ich muss allerdings auf Regelseite auch nur noch 1.800 Gold ausgeben und mir meine Zauber wählen. Ich denke, dass ich das bis Ende der Woche samt Beschreibung erledigt habe.

Zum Hintergrund: Hast du dort bestimmte Vorgaben, Thorgrimm? Irgendwas, was du gerne implementiert hättest?
Gibst du nach der letzten Idee quasi einen Gruppenrahmen vor und wir basteln uns ein?

Edit: In dem Rahmen der Aufarbeitung werde ich auch noch die offene Frage beantworten, warum er nicht mehr im Fornix ist. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 28.11.2016, 12:51:26
Es sind jetzt recht viele Schurken oder Schurkige Charaktere in der Gruppe, daher nehme ich vom Slayer Abstand.
@Thorgrimm: ich bin im Moment recht unkreativ, daher kann ich mich gerne an Wünsche deinerseits anpassen. Gibt es denn irgend etwas, was dir an Fähigkeiten in der Gruppe fehlt bzw. was noch sinnvoll wäre?

Ich habe nen Angriffswurf von -500, vielleicht etwas in Richtung Ranger oder Loremaster oder irgendwas mit nem vollem Angriffswurf und etwas Bums wenigstens.  :)
Also nur, wenn du da Lust drauf hättest, das Abenteuer wird ja auch keine Aneinanderreihung von Skillchallenges.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 28.11.2016, 13:06:05
Aus diesem Grund werde ich vermutlich den Schurken auch noch etwas stärker in Richtung Kampf lenken ... es gibt für den halt so viele Möglichkeiten, und so wenig Punkte :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 28.11.2016, 17:43:06
OK, wie wäre es mit dem Ranger Archetyp Wild Stalker (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/ranger/archetypes/paizo---ranger-archetypes/wild-stalker)?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 28.11.2016, 17:52:36
Ich kann meinen Beitrag im Charakterforum nicht mehr editieren, geht es noch jemanden so?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 28.11.2016, 18:00:42
Ich komme an meinen Beitrag ran.

@Blutschwinge

Du hast aus Versehen den Wild Stalker verlinkt. Ich finde Wild Hunter als auch Wild Stalker als Reaktion auf den zivilisatorisch-magischen Kataklysmus reizvoll, solange die Kompatibilität zur Gruppe und Thorgrimms Story gegeben ist. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Blutschwinge am 28.11.2016, 18:42:33
Danke - Link war richtig, Name im Beitrag falsch, habe es korrigiert.

Ich stelle mir den Charakter als Wildnisjäger vor, der aber etwas "zivilisierter" ist als ein Barbar, aber etwas weniger "Förster" als der Waldläufer. Er könnte als ortskundiger Spurenleser und Schatzjäger zur Gruppe kommen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 28.11.2016, 19:01:15
Meinen Segen - so unbedeutend der ist, ist er doch ohne päpstliche Gewalt  :cheesy: - hast du. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 28.11.2016, 21:49:25
Sorry, ich war ziemlich beschäftigt bis heute Abend. Ich antworte morgen ausführlich auf Fragen - jetzt erst mal nur kurz:

Gibt es denn irgend etwas, was dir an Fähigkeiten in der Gruppe fehlt bzw. was noch sinnvoll wäre?
Ich stelle mir den Charakter als Wildnisjäger vor, der aber etwas "zivilisierter" ist als ein Barbar, aber etwas weniger "Förster" als der Waldläufer. Er könnte als ortskundiger Spurenleser und Schatzjäger zur Gruppe kommen.

Ein Wildnisjäger bzw. Spurenleser würde die Gruppe recht gut komplettieren. Wir haben damit bisher auch eine ganz gute Gruppe zusammen.

Ich kann meinen Beitrag im Charakterforum nicht mehr editieren, geht es noch jemanden so?

Ich habe da nichts umgestellt - müsste eigentlich funktionieren.

Zum Hintergrund: Hast du dort bestimmte Vorgaben, Thorgrimm? Irgendwas, was du gerne implementiert hättest?
Gibst du nach der letzten Idee quasi einen Gruppenrahmen vor und wir basteln uns ein?

Bisher bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht dazu gekommen, den Plot genauer auszuarbeiten. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht aber solange ich nicht sicher bin, würde ich ungerne irgendetwas spezielles verlangen, was dann später eventuell wieder umgeworfen werden muss, weil ich mich plottechnisch umentschieden habe.
Ich würde an der Stelle also nochmal um ein wenig Geduld bitten. Ich werde auf jeden Fall noch vor dem Wochenende etwas genaues und ausgearbeitetes präsentieren können und dazu dann eventuelle Vorgaben/Wünsche zum Hintergrund.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 28.11.2016, 23:53:48
Sehr schön. Dann halte ich mich bis dahin noch mit Hintergrund zurück, um mich in deine Vorstellungen besser einpassen zu können.
Bin schon gespannt, in welche Richtung das genau geht. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 29.11.2016, 00:03:03
@Voris: So wie es aussieht, tendiert dein Schurke ja etwas mehr in Richtung sozialen Kompetenzen. Bleibt das so? Das würde ja ganz gut passen, und ich würde den Fokus dann vielleicht noch etwas mehr davon weg verschieben.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 29.11.2016, 01:09:32
Bin noch am Basteln, aber schon einen großen Schritt weiter gekommen.
Ich glaube ich nehme noch ein paar Combat Feats weg und gehe noch mehr auf Social Feats.
Daher würde das sehr gut passen. Ich stelle mir den Schmuggler vor, dessen Stärke darin liegt die anderen über's Ohr zu hauen und zu überreden.

Als Trait habe ich die großen Ohren genommen, da ich ihm eine Mischung mit der Fledermaus geben will. (Obwohl die Ohren für den Kobold vorgesehen sind, hoffe ich dass dies passt.)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 29.11.2016, 10:33:17
Dann gehe ich stärker in Richtung der akrobatischen und Geschicklichkeitsskills, Kampf aber sicherlich auch. Aber da sind wir soo stark ohnehin nicht bestückt - vor allem müssen wir die Gegner flanken, sonst ist ja kein Nahkämpfer dabei ... :wink:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 29.11.2016, 14:45:49
Mir fehlen noch Items (gibt es da irgendwelche Einschränkungen) und die Zauber dann bin ich crunchmäßig fertig. Fluff kommt wahrscheinlich eher am WE. Werde dann erst den fertigen Char posten, ich habe weiterhin dieses Editierungsproblem.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 30.11.2016, 16:12:50
Eine Frage an den SL:

Ich auch 4d104d10 = (8, 1, 7, 1) Gesamt: 17 - Geschummelt!
2 mal über dem Durchschnitt 2 mal drunter, insgesamt müssten es 20 sein, wenn man mit den halben HD rechnet. Nehme ich jetzt die 20 oder hebe ich die beiden Einsen auf 5 (Hälfte) an?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 30.11.2016, 16:15:21
Noch eine: für die Völker sind keine bevorzugten Klassen genannt, nutzen wir diese Regel und falls ja, welche Klasse für welches Volk?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 30.11.2016, 19:32:14
Bin krank und nicht in der Lage zu posten :-(
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 30.11.2016, 19:36:06
Gute Besserung! :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 30.11.2016, 21:18:11
Als Trait habe ich die großen Ohren genommen, da ich ihm eine Mischung mit der Fledermaus geben will. (Obwohl die Ohren für den Kobold vorgesehen sind, hoffe ich dass dies passt.)

Joa. Zusammen mit den bisherigen Stichpunkten unter "Aussehen" passt das.

(gibt es da irgendwelche Einschränkungen)

Nicht wirklich. Magie und magische Gegenstände sind zwar keine alltäglichen Gegenstände aber durchaus im Umlauf wie auf Golarion. Eventuell müsste man einige Gegenstände einfach aussehenstechnisch anpassen, wenn sie nicht in die Welt passen. Wenn die Charaktere stehen, gucke ich aber sowieso nochmal drüber und wenn mir zwischendurch was auffällt, melde ich mich.

Nehme ich jetzt die 20 oder hebe ich die beiden Einsen auf 5 (Hälfte) an?

Die Würfe werden immer auf den Durchschnitt gebracht. Die 7 und 8 darfst du so behalten und hast dann eben Glück gehabt, damit generell über dem Durchschnitt zu landen. :)

Noch eine: für die Völker sind keine bevorzugten Klassen genannt, nutzen wir diese Regel und falls ja, welche Klasse für welches Volk?

Meinst du damit die favored class Options?


Und gute Besserung Voris!
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 01.12.2016, 07:59:24
Meinst du damit die favored class Options?
Genau.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 01.12.2016, 11:39:25
Das mit den Trefferpunkten hatte ich dann auch missverstanden. Ich korrigiere sie dann mal. Hätte dann nämlich sogar einen Trefferpunkt mehr. :)

Ich mache heute auch noch die Zauber- und Extraktauswahl für meinen Charakter, und dann fehlt ihm nur noch der Hintergrund etc. :)

Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 01.12.2016, 11:50:34
Für den Hintergrund würde ich gerne eine Bar mit dicken Zigarren und teurem Alkohol besitzen, vielleicht mit ein paar Hinterzimmern wo nach Bedarf Frauenbesuch empfangen werden kann. Etwas zivilisierte Zerstreuung für den Mann von Welt (mit evtl. Bedürfnissen).

Vielleicht is ja sowas von Interesse für den Hintergrund, da wird es wohl wöchentlich einmal einen Quiz geben in dem man gegen Geld gegen Hariq antreten kann. Einsatz eine Münze, Gewinn fünf Münzen oder etwas ähnliches. Vielleicht kennen sich die ein oder anderen schon daher.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 01.12.2016, 12:26:35
@SL

Wie wichtig ist dir, dass der Familiar mit Stats versehen ist?

Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 02.12.2016, 00:40:07
Meinst du damit die favored class Options?
Genau.

Hattest du an etwas bestimmtes gedacht oder hast du einen Vorschlag?

...

Hört sich gut an. Müsstest du dann natürlich entsprechend im Hintergrund erklären und beschreiben.

@SL

Wie wichtig ist dir, dass der Familiar mit Stats versehen ist?

Ist mir jetzt nicht so wichtig. Hast du denn vor, ihn mehr als nur in einem Nebensatz zu erwähnen? Wenn du dem Familiar eine größere Rolle zusprechen willst, wäre es vielleicht doch gut, wenn er entsprechende Stats hat.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 02.12.2016, 09:12:52
Hattest du an etwas bestimmtes gedacht oder hast du einen Vorschlag?
Nicht wirklich, ich habe nur gesehen, dass in einem Charaktereintrag die Werte eingetragen waren und habe überlegt, ob ich das auch einrechnen kann, und dann gesehen, dass die Angaben für die Völker nicht dabei sind.
Ich finde man kann auch gut ohne diese Option spielen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 02.12.2016, 12:12:55
Am Wochenende sollte ich es schaffen, den Charakter fertigzustellen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 04.12.2016, 02:42:43
Ich finde man kann auch gut ohne diese Option spielen.

Alles klar. In 90% der Fälle setzt man die Punkte eh auf Skills oder HP. Würde jetzt etwas viel Arbeit werden, mir für jede Klasse und Rasse eine FCO auszudenken.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 04.12.2016, 03:25:00
So... mit etwas Verspätung jetzt genaueres zum Plot:

Ich habe ja anfangs schon festgelegt, dass wir in Episoden spielen werden. Ganz einfach aus dem Grund, dass wir einen Plot recht schnell zu Ende spielen können und sich das so erst einmal im Großen und Ganzen als geschlossenes Abenteuer anfühlt. Hier haben sich zwar, in meiner Erfahrung, zuverlässige Spieler versammelt aber es kann ja immer mal was passieren oder ganz einfach die Lust vergehen. Das heißt, dass wir eine Episode spielen werden und dann am Ende gucken, ob noch genügend Spieler da sind und alle Lust haben, eine weitere zu spielen. Erst dann werde ich auch genauere Infos zur weiteren Episode rausgeben. Das hat auch einen ganz logischen Hintergrund, da das Wissen über die Maschine, die entwickelt wird, noch ganz neu ist und man sich erst einmal Informationen erarbeiten muss. Das gilt nicht nur für euch als Spieler, sondern auch alle anderen Gruppierungen, die an dieser Maschine Interesse haben.

Es geht also um folgendes:

Gerüchte über eine Maschine haben sich bestätigt, die noch vor dem Krieg entwickelt aber nie fertiggebaut wurde. Diese Maschine kann eine gewaltige Kraft entfesseln und so das Angesicht des gesamten Kontinents und vielleicht sogar ganz Prim Ultems verändern. Um diese Maschine noch vor dem Krieg fertigzubauen, wurden mehrere Personen und Gruppen beauftragt, verschiedene Teile zu bauen. Allerdings hat es zeitlich ganz einfach nicht mehr geklappt und der folgende Krieg hat alle weiteren Bemühungen verhindert und bis zum jetzigen Zeitpunkt, auch das Wissen über diese Maschine vernichtet.
Die Qua'kal haben allerdings angefangen, Teile zu sammeln und fehlende bzw. kaputte Teile selbst herzustellen. Jetzt gibt es mehrere Gruppierungen, die versuchen, die verschiedenen Teile dieser Maschine zu sammeln. Sollten die Qua'kal die Maschine fertigstellen können, wird die Chance, sie irgendwann von ihrem Thron zu stoßen, extrem gering werden. Deshalb muss alles daran gesetzt werden, dass sie die Maschine nicht bauen können. Im besten Fall ist das Ziel, dass eine der Gruppierungen auf dem Erdboden die Maschine baut und so die Machtstellung der Qua'kal in Gefahr bringt.
Eure Aufgabe wird es in jeder Episode sein, eines dieser Teile zu bergen. Wie genau ihr das tut und was ihr dann mit dem Teil anfangt, überlasse ich euch. Ich gebe euch natürlich mögliche Richtungen vor aber werde versuchen, alles recht offen zu gestalten.

Zur 1. Episode:

Ich will jetzt hier noch nicht zu viel verraten, da ihr genauere Informationen erst erspielen müsst. In der 1. Episode wird es eure Aufgabe sein, eine Art magisch verstärkter Spule zu besorgen. Es ist allerdings nicht bekannt, wo die sich befindet. Ihr müsst also erst einmal an Informationen kommen. Leute ausspionieren, befragen, bedrohen oder einfach nur beobachten... vielleicht einfach selbst auf die Suche machen... die genaue Vorgehensweise überlasse ich euch. Allerdings solltet ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit auf euch lenken. Solltet ihr herausgefunden haben, wo sich die Spule befindet, müsst ihr sie noch an euch bringen. Auch da überlasse ich die genaue Vorgehensweise euch. Ihr könnt mit dem Kopf durch die Wand, versuchen unentdeckt zu bleiben oder ganz einfach alles infiltrieren.
Ich würde diesen Teil in Rash spielen lassen. Genauere Infos zu dem Land folgen dann die Tage.

Was heißt das für euch?

Ich bitte um zwei Dinge:

1. wünsche ich mir, dass eure Charaktere eine starke Motivation haben, diese Missionen zum Erfolg zu führen und die Teile an eure Auftraggeber auszuliefern. Die Motivation könnte natürlich einfach in der Bezahlung oder der Tatsache liegen, dass die Teile nicht in die Hände der Qua'kal fallen dürfen. Allerdings wäre es mir lieb, wenn euer Charakter irgendeine besondere Motivation besitzt, die vielleicht auch mit dem Hintergrund verbunden ist. Da viele eurer Charaktere recht zwielichtige bzw. moralisch freie Charaktere sind, wäre sowas wichtig.

2. hätte ich gerne einen Grund, warum man gerade euch für so eine Mission anheuern sollte. Ihr könnt davon ausgehen (auch wenn man sie selten antreffen wird), dass es Personen gibt, die genau so gut oder besser als ihr sind. Vielleicht habt ihr einen besonders guten Ruf oder ihr habt etwas geschafft, was sonst niemand geschafft habt. Vielleicht besitzt ihr recht einzigartige Kräfte oder besonders gute Kontakte. Vielleicht seid ihr besonders stark motiviert und vertrauenswürdig. Da sind wenig Grenzen gesetzt.


Außerdem könnt ihr davon ausgehen, dass es für diese Aufgaben kein offizielles Ausschreiben gab. Ich würde es vermutlich ähnlich wie in meiner ersten Runde aufziehen. Dass Mitglieder dieser Gruppierung auf eure Charaktere zukommen und diese persönlich anwerben. Wollt ihr das ausspielen oder sollen wir direkt beim Treffen starten?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 04.12.2016, 14:12:45
Danke für die Infos, das macht es leichter den Hintergrund fertig zu stellen. Kannst du etwas über den Auftraggeber sagen, das würde es erleichtern sich zu überlegen, warum sie gerade mich (bzw. uns) anwerben wollen.

Mein Charakter wird wohl erst gegen Ende der kommenden Woche fertig werden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 04.12.2016, 14:20:13
Ja, vielen Dank. Mir fehlt sowieso noch eine zündende Idee für den Hintergrund, und mit diesen Infos habe ich auf jeden Fall mal eine Richtung, in die ich denken kann.
Bis wann soll denn alles fertig sein?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 05.12.2016, 05:48:11
Infos über den Auftraggeber kriegt ihr auch noch.

Ich denke, dass es Anfang - Mitte nächster Woche langsam losgeht. Ich denke ein kurzer Prolog ist ganz sinnvoll, damit ihr etwas die Welt und eure Charaktere kennen lernt. Solltet ihr den Charakter also bis dahin noch nicht ganz fertig haben, ist das nicht so schlimm.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 06.12.2016, 10:08:15
Ich werde mich wahrscheinlich im Laufe der Restwoche erst um einen Hintergrund kümmern. Ich habe diese Woche eine sehr kulinarisch vollgestopfte Woche. Fast alle Jahresabschlussessen meiner Ehrenämter sind diese Woche, bin also viel unterwegs und rolle derweil durch die Landschaft. Sobald ich wirklich in den Verdauungsprozess eintrete am Samstagabend oder Sonntag, schreibe ich den Hintergrund.  :happy:

Zauber und Extrakte habe ich zum Großteil gewählt, wenn auch noch nicht hübsch formatiert. Muss nur noch ein paar Grad-1-Zauber auswählen, das sollte bis dahin auch klappen.

Ich persönlich lege keinen wirklichen Wert auf den Vertrauten, als regeltechnisch spielerisch Element. Für Orville spielt er schon eine Rolle, und er wird seine Rolle im Hintergrund bekommen. Ich möchte das Häschen jedoch weder als Angriffsmittel, noch sonstwie als Kampfmittel nutzen. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 07.12.2016, 00:16:28
Dier Werte stehen erst einmal so weit. Muss mich am Wochenende noch um den Background kümmern. Die Infos zur Episode sind dabei sehr hilfreich.  :)

Beim Inventar habe ich einmal von den völlig überzogenen Kosten z. B. für ein Feuerzeug Abstand genommen, da der Fortschritt doch etwas weiter fortgeschritten ist. Flint & Steel ist wahrscheinlich nicht mehr ganz passend.

Nur noch eine kurze Abstimmung, bevor ich mir zu viel Arbeit mit der Hintergrundstorry und dem Charakterbild mache:

- Mischung aus Mensch und Fledermaus
- Bierbäuchiger Schmuggler
  (Ich wäre fast bei einem Priaten, aber es gibt keine Flüsse, sondern nur Luftschiffe und ich glaube nicht, dass ein Charakter ein eigenes Luftschiff besitzt)
- Lässt sich teilweise mit Alkohol bezahlen, gut gelaunt, hat es aber faustdick hinter den Ohren, wenn es gilt Geschäfte zu machen
- Arbeitet normalerweise in einem kleinen Team
- Qualität: Besorgt auch noch so unmögliche Teile und schmuggelt sie über Grenzen hinweg bis zum Auftraggeber
- Aufhänger: Hat bereits für einen Bekannten des Auftraggebers etwas besorgt
- Schwierigkeit: Auftraggeber muss ihn aus seinem Team herausbekommen
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 07.12.2016, 00:39:39
Ich habe es am Wochenende leider auch nicht geschafft, und diese Woche ebenfalls schon ziemlich volles Programm. Allerdings fehlt auch nicht mehr viel, und ich plane, am Wochenende mit allem fertig zu werden, so dass wir planmäßig nächste Woche starten können.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 07.12.2016, 13:31:29
@Thorgrimm: Die Ambacti wurden laut dem Infothread ja von ihren Herren, mächtigen Magiern und Wissenschaftlern als Kanonenfutter erschaffen. Dann waren ihre Herren tot und die Ambacti hatten freien Willen. Nun ist es ja unwahrscheinlich, dass die Magier und Wissenschaftler die Herrscher jener Zeit waren, die den Krieg angezettelt haben, oder? Sondern wahrscheinlich eher deren Handlanger?
Gleichzeitig waren die Qua'ka vor dem Krieg die mächtigsten, einflussreichsten und intelligentesten Menschen der Welt, und haben sich ja jetzt offenbar als Kriegsgewinnler auf ihre fliegenden Bollwerke zurückgezogen. Dann liegt es ja nahe anzunehmen, dass das diejenigen waren, die auch damals die Kräfte hinter dem Krieg waren, oder? Als ehemals einflussreichste Menschen?

Mir geht es im Prinzip darum: Wenn ich weiß, diese Gruppe war letztendlich verantwortlich für die Züchtung der Ambacti (wenn auch nur als Auftraggeber, im Sinne von: "Magier, bau mir eine Armee"), dann habe ich eine gewisse Motivation, mich an denen zu rächen. Wenn meine Schöpfer alle tot sind, eher nicht.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 07.12.2016, 13:55:45
Und noch eine Frage, zu den Traits. Es gibt ja unglaublich viele Traits, aber welche Einschränkungen gelten da eigentlich? Ich nehme an, Campaign Traits sind nur für die entsprechende Kampagne vorgesehen und deshalb für uns nicht zulässig. Für regionale Traits dürfte das gleiche gelten, vor allem, da wir ja keine der enthaltenen Regionen bei uns haben. Dann gibt es noch Rassentraits, gleicher Punkt. Ist das so, oder welche sind für uns wählbar?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 07.12.2016, 16:27:59
So, von den Werten steht der Charakter soweit. Es fehlt noch der Hintergrund, da muss ich nochmal in mich gehen. Vor allem auch, was die Motivation des Charakters betrifft.

Ich habe den Namen jetzt nochmal geändert, das bitte ich noch anzupassen in der Übersicht :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 07.12.2016, 23:22:47
Dann gibt es noch Rassentraits, gleicher Punkt. Ist das so, oder welche sind für uns wählbar?

Ich habe die großen Ohren des Kobolds übernommen, da Voris eine Kreuzung aus Fledermaus und Mensch ist, so dass die großen Ohren optimal passen.

Thorgrimm hat schon gesagt, dass das ganze Regelwerk eher wie ein Leitfaden zu sehen ist. Er wird sicherlich viel improvisieren.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 08.12.2016, 09:26:23
Ich möchte das Häschen jedoch weder als Angriffsmittel, noch sonstwie als Kampfmittel nutzen. :)

Sollte es zum Kampf kommen, kannst du es ja im Hintergrund irgendwie verschwinden lassen. Hat bei meiner anderen Runde und dem Kater dort auch funktioniert. :)

Beim Inventar habe ich einmal von den völlig überzogenen Kosten z. B. für ein Feuerzeug Abstand genommen, da der Fortschritt doch etwas weiter fortgeschritten ist. Flint & Steel ist wahrscheinlich nicht mehr ganz passend.

Klar, das überlasse ich dann eurem gesunden Menschenverstand.^^ Ich werde jetzt nicht alle möglichen Items durchgucken und anpassen. Sollte es unklar sein, ob es einen Gegenstand in der Form gibt oder nicht, dann fragt ruhig nach.

(Ich wäre fast bei einem Priaten, aber es gibt keine Flüsse, sondern nur Luftschiffe und ich glaube nicht, dass ein Charakter ein eigenes Luftschiff besitzt)

Flüsse gibt es schon. Die größten sind eingezeichnet aber du kannst davon ausgehen, dass es auch noch einige kleinere Flüsse gibt, die ich jetzt nicht extra auf der Karte abgebildet habe. Gerade in Rash (dem Land in dem wir spielen) gibt es viele Flüsse aber die Infos kriegt ihr hoffentlich heute oder morgen noch.

Dann liegt es ja nahe anzunehmen, dass das diejenigen waren, die auch damals die Kräfte hinter dem Krieg waren, oder? Als ehemals einflussreichste Menschen?
Wenn ich weiß, diese Gruppe war letztendlich verantwortlich für die Züchtung der Ambacti (wenn auch nur als Auftraggeber, im Sinne von: "Magier, bau mir eine Armee"), dann habe ich eine gewisse Motivation, mich an denen zu rächen. Wenn meine Schöpfer alle tot sind, eher nicht.

Richtig. Die heutigen Qua'kal haben (zum Teil) nicht nur einfach den Krieg überlebt, sondern sind auch die treibenden Kräfte dahinter gewesen. Natürlich gab es mehr als eine Gruppierung, die im Krieg mitgemischt hat und nicht jeder Qua`kal, der heute noch lebt, hat auch bewusst und gewollt den Krieg gefördert aber in gewissem Maße hat jeder versucht, daraus einen Vorteil zu gewinnen.

Bezüglich den Traits gibt es natürlich einige Probleme, weil ein großer Teil auf Golarion ausgerichtet ist. Campaign Traits würde ich erst einmal komplett rausnehmen. Faith, Regional, Race und Religion sind problematisch. Da muss man gucken und womöglich Einzelfälle erlauben. Ich will ungerne die Hälfte der Traits komplett verbieten. Vielleicht muss man nur mal einen Namen ändern und dann passt es. Schreib einfach mal, was dich interessiert und ich schau ob und wie man es einbauen kann. Gilt natürlich auch für den Rest.

Übersicht ist angepasst. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 08.12.2016, 09:43:56
Du hast aus Versehen falsch angepasst. Du hast Guillaume auch Voris getauft.  :cheesy:

Wegen des Hasen mache ich mir nochmal Gedanken, welche Rolle ich ihm genau einräume. Ich setze mich gleich erstmal an meine restlichen acht Zauber. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 08.12.2016, 10:01:15
Danke. Jetzt ist es aber der richtige Name. :D
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 08.12.2016, 10:56:24
Zu den Traits: Ich bin jetzt bei denen geblieben, die ich mir ursprünglich schon herausgesucht hatte. Ich wollte explizit nicht in Richtung Kampf damit gehen. Was mir wichtig war, ist der Engineering-Hintergrund (also dass Knowledge: Engineering zum Class Skill wird), was ich mir mir Mathematical Prodigy verschafft habe. Als zweites habe ich jetzt doch Int für Charisma auf Diplomacy gelegt. Diplomacy ist für mich aber im Prinzip wirklich vorwiegend der Informationsbeschaffungsskill - ich hatte auch darüber nachgedacht, den Trait zu nehmen, der +2 auf Informationsbeschaffung gibt und das ganze in der Hälfte der Zeit. Vielleicht wechsle ich auch nochmal.

Also allgemein als Aufhänger für den Hintergrund, und dazu kommen dann ein paar Fragen:
- Zum Ende des Krieges wurde Guillaume "frei", und an vorher kann er sich eigentlich nicht erinnern, sondern alles ist wie hinter einem Nebel. Sein eigentliches Leben beginnt zu Kriegsende.
- Die ersten Jahre / Jahrzehnte verbringt er damit, sich zu orientieren. "Wer bin ich eigentlich? Was will ich? Was kann ich?" Hier gibt er sich einen Namen, die Auswahl erfolgt einfach nur über den Klang. Er findet aber, er passt zu ihm.
- In dieser Phase lebt er mal hier, mal da, versucht sich in verschiedenen Berufen, merkt aber immer wieder, dass er nicht dazu passt. In keiner Siedlung kommt er über den Status des Außenseiters hinaus, und wegen seiner offensichtlichen Herkunft stehen ihm die Leute auch skeptisch gegenüber (ich gehe einfach mal davon aus, dass es ungefähr eine Generation dauert, bis solche Vorurteile abgebaut sind und man den früheren Soldaten gegenüber einigermaßen offen ist).
- Er bemerkt irgendwann, dass er ein Geschick und auch großes Interesse an jeglicher Art von technischen Spielereien usw. hat.
- Er beginnt, durch die Welt zu ziehen, immer auf der Suche nach interessanten Maschinen, Gadgets etc. Dabei nutzt er auch seine "angeborenen" Fähigkeiten (offenbar gehörte er zu einer Gruppe, in die vor allem Wendigkeit und Geschick "eingebaut" wurde; womöglich wurde er vor allem für Infiltrationen, Attentate und ähnliches genutzt - er selbst weiß es nicht), um solche z.B. in alten Ruinen etc zu finden, ab und an auch aus dem Besitz anderer zu befreien, die die Geräte ohnehin nicht schätzen würden, oder sie im schlimmsten Fall den Qua'kal übergeben würden.
- Die Qua'kal: Natürlich recherchiert Guillaume schon über seine Vergangenheit, so dass er weiß, wer letztendlich für seine Existenz verantwortlich ist. Er entwickelt deshalb einen tiefen Hass und Rachegelüste gegen die Qua'kal, die seine Rasse erschaffen haben, nur um sie zu Sklaven zu machen und unaussprechliche Dinge tun zu lassen.


Die Motivation für den Auftrag ergibt sich denke ich von selbst: Bezahlt zu werden, um technische Geräte zu sammeln und sie den Qua'kal vorzuenthalten, das reicht schon. Allerdings ist es nicht unmöglich, dass es Gewissenskonflikte geben wird, etwas möglicherweise total spannendes tatsächlich abzugeben, und nicht etwa für sich selbst zu behalten. Das könnte ein wenig Reibungspotenzial für die Gruppe ergeben, aber mMn nichts schlimmeres. Gierig ist der Charakter nicht.

Die Eignung für den Auftrag steht für mich außer Frage; es könnte durchaus sein, dass zumindest schon jemand davon gehört habe, dass ich in der Branche tätig bin. Eventuell habe ich irgendein "legendäres" Gadget gefunden, wovon ich überall erzähle, und dass deshalb trotz seiner tatsächlichen Unwichtigkeit dazu geführt hat, dass mein Name in manchen Kneipen in der Gegend schon einmal gehört wurde - vielleicht auch eher als Witzfigur; das kommt so ein bisschen darauf an, was dir in den Kram passt.


Zwei Fragen:
1. Wie genau ist Knowledge (Local) eigentlich zu verstehen. Vermutlich geht es um eine konkrete Gegend, über die man bescheid weiß? Dann müsste ich mich also für irgendeine entscheiden, in der ich längere Zeit verbracht habe. Oder hab ich überall (durch meine Reisen) schon einmal das eine oder andere aufgeschnappt, dafür kenne ich aber wenig Details und habe nur oberflächliches Wissen? Oder wie läuft das?

2. Zum Equipment: Im Prinzip stelle ich mir Guillaume etwas nerdig vor, der alle technischen/mechanischen Gadgets, die er in die Finger bekommen kann, sammelt. Jetzt gibt es in der offiziellen Ausrüstungsliste da natürlich herzlich wenig, und ich bin auch in Steampunk wenig bewandert und weiß nicht so recht, was es da so geben könnte. Gibt es da irgendwo Anhaltspunkte, oder vielleicht ein anderes System, das in einer solchen Welt spielt, mit Ausrüstungsliste, wo ich mir Anregungen holen kann?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 08.12.2016, 16:51:12
Samma, Thorgrimm, gibt's Nashörner in deiner Welt? Ich überlege ein Rhino Hide (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor/specific-magic-armor/rhino-hide) zu kaufen, ich finde Metallrüstungen für Bhekk doof.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 10.12.2016, 11:43:20
Crunch steht erstmal soweit. Fluff kommt heute oder morgen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 11.12.2016, 00:33:03
So, die Storry steht erst einmal.
Bin nur noch am überlegen, ob ich den Canny Oberserver durch die Möglichkeit einen 0-Level Spruch zu ersetzen (Prestidigitation).


Und es kann noch das ein oder andere Utensil zur Ausrüstung hinzu kommen. Muss erst einmal überlegen, wass so zur Zeit passt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 11.12.2016, 23:07:49
Ich sitze auch gerade an meinem Hintergrund. :)
Ich sollte ihn bis Mitternacht im Kasten haben. Ich lege einen Fokus dabei auf seine ersten Jahre und seine daraus erwachsene Lebensmotivation.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 11.12.2016, 23:52:40
Ich habe den Hintergrund geschrieben und habe darin auch versucht, deine beide letzt gestellten Dinge zu beantworten:

Was heißt das für euch?

Ich bitte um zwei Dinge:

1. wünsche ich mir, dass eure Charaktere eine starke Motivation haben, diese Missionen zum Erfolg zu führen und die Teile an eure Auftraggeber auszuliefern. Die Motivation könnte natürlich einfach in der Bezahlung oder der Tatsache liegen, dass die Teile nicht in die Hände der Qua'kal fallen dürfen. Allerdings wäre es mir lieb, wenn euer Charakter irgendeine besondere Motivation besitzt, die vielleicht auch mit dem Hintergrund verbunden ist. Da viele eurer Charaktere recht zwielichtige bzw. moralisch freie Charaktere sind, wäre sowas wichtig.

Wem der Hintergrund zu tl;dr ist: Orville hat große Angst vor dem Tod, und sucht nach Möglichkeit den Tod zu transzendieren oder ihm auf magische Art und Weise auszuweichen. Nach Jahren des Studiums der Magie, der Philosophie, der Religion (naja, prokrastiniertes Studium wie sein Spieler^^) glaubt er die Lösung nur noch in der alten Magie/Technologie finden zu können, weshalb er ein sehr starkes Interesse an diesen Missionen hat. Sie sind quasi seine Chance auf Lebenserhaltung.

Zitat
2. hätte ich gerne einen Grund, warum man gerade euch für so eine Mission anheuern sollte. Ihr könnt davon ausgehen (auch wenn man sie selten antreffen wird), dass es Personen gibt, die genau so gut oder besser als ihr sind. Vielleicht habt ihr einen besonders guten Ruf oder ihr habt etwas geschafft, was sonst niemand geschafft habt. Vielleicht besitzt ihr recht einzigartige Kräfte oder besonders gute Kontakte. Vielleicht seid ihr besonders stark motiviert und vertrauenswürdig. Da sind wenig Grenzen gesetzt.

Ich habe meinen HG als Pseudomonolog aufgezogen und dahin erklärt, dass er ein Mann klarer Kante und dementsprechend vertrauenswürdig ist. Sein recht breites Wissen und sein autodidaktisches Interesse an den Geschehnissen dürften ihm vorauseilen, alternativ ist er auch für seine alchemistischen Fähigkeiten bekannt. Seine getriebene Art macht ihn zu jemanden, der die Aufträge ziemlich sicher erledigen wird, und insofern hat er wahrscheinlich schon ein paar in die Richtung gemacht.


Zitat
Außerdem könnt ihr davon ausgehen, dass es für diese Aufgaben kein offizielles Ausschreiben gab. Ich würde es vermutlich ähnlich wie in meiner ersten Runde aufziehen. Dass Mitglieder dieser Gruppierung auf eure Charaktere zukommen und diese persönlich anwerben. Wollt ihr das ausspielen oder sollen wir direkt beim Treffen starten?

Ich habe das Gespräch schon so halb für meinen HG angenommen und würde lieber mit anderen Charakteren gleich starten, kann aber auch mit den kleinen Einzelstarts leben, wenn die Gruppe sich dafür ausspricht. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 12.12.2016, 00:30:45
Sorry, mich hat eine Erkältung erwischt, und ich krieg einen vernünftigen Hintergrund zur Zeit nicht hin, da spielt meine Konzentration nicht mit. Stichwortartig steht das ganze ja aber, also deshalb müssen wir den Start nicht verzögern.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 12.12.2016, 09:36:47
Gute Besserung. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 13.12.2016, 02:53:49
So... sorry für meine Abwesenheit. Am Wochenende hatte ich viel zu tun und ich habe erst jetzt im Nachtdienst endlich wieder richtig Zeit, mich um alles hier zu kümmern. Die Infos zu Rash habe ich an den Infothread angehangen. Nicht extrem detailreich aber es sollte reichen, sich ein Bild von dem Land und seinen Gebieten zu machen. Restliche Informationen kommen dann während des Spiels und ich würde es euch natürlich auch erlauben, entsprechende Dinge einfach dazuzuerfinden, wenn ihr mögt. Größeres sollte vorher abgesprochen werden aber generell bin ich da recht offen.


Guillaume Lagrange:

Der stichpunktartige Hintergrund liest sich soweit schon ganz gut. So ein Leben kann ich mir für einen Ambacti nach dem Krieg durchaus vorstellen. Die Vorurteile werden wahrscheinlich nicht sehr schnell verschwunden sein aber irgendwann wird man ihn wohl auch akzeptiert haben.

Was das Thema des legendären Fundes angeht, überlege ich mir mal was. Komme wahrscheinlich dann im Laufe des Spiels darauf zurück. :)

1. Wie genau ist Knowledge (Local) eigentlich zu verstehen.

An dieser Frage verzweifle ich selbst nach 5 Jahren rollenspielerfahrung immer noch. Ich habe es bisher immer so geregelt, dass es ein generelles Verständnis vieler Gegenden ist. Außerdem ist ein hoher Knowledge Local Wert ein Zeichen dafür, dass der Charakter einfach gut Informationen sammeln und sich merken kann. Mehr oder weniger ein passives Informationen sammeln (was aktiv über Diplomatie abläuft) das aber eher grob ist.
Ich würde es also so regeln, dass es alle Gebiete aber dafür eher recht oberflächliches Wissen umfasst. Will man es genauer wissen, muss man schon spezifische Informationen sammeln (durch Diplomatie).

2. Zum Equipment

Ich kenne leider kein System, dass sich komplett auf Steampunk konzentriert. Generell handelt es sich bei Steampunkgerätschaften oft um überzogene, retro-futuristische Dinge. Komplizierte Mechaniken, Messing und Leder sieht man da häufig. Ich könnte jetzt hier eine halbe Seite vollschreiben aber guck dir einfach mal den Wikipedia-Artikel an oder such bei Google nach Steampunkgeräten. Da kriegt man schon einen guten Einblick.
Wenn Guillaume recht nerdig rüberkommen soll, dann kannst du die Ausrüstung, die du dir kaufst, von mir aus auch steampunkig gestalten. Solange das die Handhabung nicht verändert und es alles regelkonform bleibt.

Und gute Besserung.


Bhekk:

Joa von mir aus gibt es Nashörner.


Orville:

Sieht soweit gut aus. Ich lese mir den Hintergrund noch durch und schreibe eventuell was dazu. Soweit gefällt mir das alles sehr gut. Hab da nichts zu meckern.


Voris:

Auch dein Hintergrund gefällt mir ganz gut. Was motiviert Voris denn, an dieser Sache teilzunehmen? Er hat sich doch was ganz nettes aufgebaut. Wieso setzt er das aufs Spiel?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 13.12.2016, 02:55:48
Ich würde im Laufe der nächsten Tage starten. Wie gesagt, ist es nicht wichtig, dass die Charaktere dann noch nicht ganz stehen. Solange sich nichts großartig verändert, sollte das kein Problem sein.
Da sich sonst keiner zu dem Thema geäußert hat, starten alle Charaktere direkt zusammen beim ersten Treffen und wir übergehen das Anheuern erst einmal.
Ihr werdet von einem der fünf Herrscher angeheuert werden. Falls ihr Wünsche habt, von wem, dann habt ihr noch bis zum Start die Möglichkeit, mir das zu schreiben. Sonst entscheide ich. Es muss aber nicht unbedingt bei dieser Entscheidung bleiben. Was ihr letztendlich mit dem Teil macht, dass ihr an euch genommen habt, ist euch überlassen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 14.12.2016, 10:11:22
Nur falls es untergangen ist, und das "sich sonst keiner zu dem Thema geäußert hat" auch auf mich beziehen sollte:

Ich habe das Gespräch schon so halb für meinen HG angenommen und würde lieber mit anderen Charakteren gleich starten, kann aber auch mit den kleinen Einzelstarts leben, wenn die Gruppe sich dafür ausspricht. :)

Danke für die Infos bezüglich Rash. Da mein Orville geflohen ist und wahrscheinlich auch eher eine abgelegene Gegend sucht, um dort sein Lebensabend mit seinen Forschungen zu verbringen (bis eben die Kanpagnen-bildende Chance bietet), würde ich fast davon ausgehen, dass er gar Rhillat lebt und insofern Siroki eine für ihn geeignete Ansprechpartnerin wäre. Ansonsten würde mich von den Personen selbst nach der Kurzvorstellung Abigale Hoos aus Ethera am ehesten ansprechen.
Wenn ich ausschlaggebend für eine Wahl wäre, würde ich mich für eine der beiden Personen aussprechen. Ich werde mich aber freilich einer sich möglicherweise bildenden Mehrheit gerne beugen, wenn andere Personen interessanter sind oder ausführlicher auf meine Gründe, warum ich Siroki und Hoos am interessantesten finde, eingehen, wenn Fragen dazu sind. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 14.12.2016, 11:52:03
Von den Regionen wäre für Hariq Isygar am besten. Dort würde ich ihn verankern vom HG her. Wo die Geschischte startet ist ja dann nochmal was anderes.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 14.12.2016, 20:08:54
Ich hatte weniger daran gedacht, dass Voris sich aus eigener Intention anschließt, sondern dass jemand von seinen Qualitäten gehört hat und auf ihn zu kommt.
Das Angebot sollte so lukrativ sein, dass er für dieses Abenteuer die Arbeit mit seinen Kumpanen auf Eis legt und sich um den neuen Auftrag kümmert.

Wäre dies möglich?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 15.12.2016, 00:30:40
Orville:

Hat sich nicht auf dich bezogen.

Voris:

Möglich ist das. Natürlich wird jeder Charakter entsprechend bezahlt. Man erwartet nicht, dass ihr völlig selbstlos handelt. Das ändert aber nichts daran, dass die Charaktere alle eine gewisse Eigenmotivation haben sollten und wenn möglich, diese auchwas anderes als einfach nur ein lukratives Geschäft ist.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 15.12.2016, 21:34:23
Gibt es ein Gerücht, welches kussiert und welches ich aufschnappen kann?
Kombiniert mit einem Streit oder einem Zwischenfall, so dass er gerade Gesucht wird.
Ich lasse mir etwas einfallen.

Es wäre allerdings schon praktisch zu erfahren, wie Voris von der Aktion erfahren hat.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 16.12.2016, 17:40:17
Bitter immer alles durchlesen.

Außerdem könnt ihr davon ausgehen, dass es für diese Aufgaben kein offizielles Ausschreiben gab. Ich würde es vermutlich ähnlich wie in meiner ersten Runde aufziehen. Dass Mitglieder dieser Gruppierung auf eure Charaktere zukommen und diese persönlich anwerben.

Auf diese Weise hat Voris von der Aktion erfahren. Was für ein Gerücht meinst du? Auf was bezogen?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 16.12.2016, 17:40:52
Ich werde es diese Woche höchstwahrscheinlich nicht mehr schaffen. Irgendwie ist immer was dazwischen gekommen aber nächste Woche geht es dann los.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 16.12.2016, 20:09:29
Ich werde den Charakter auch erst Anfang der kommenden Woche fertig machen können.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 17.12.2016, 17:53:53
So, die Story ist erweitert, so dass sich eine gute Möglichkeit zum Einsteigen bietet.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 20.12.2016, 10:04:29
Gibt es eine Art galvanische Lampe (Werte wie eine Fackel) und was kostet sowas?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 20.12.2016, 10:29:38
Einen Hintergrund habe ich mal geschrieben, auch wenn er keine hohen Ansprüche erfüllt. Als Basis ist es denke ich mal OK, und im Prinzip ergibt sich dann ja einiges im Spiel. An das Equipment habe ich mich immer noch nicht richtig gesetzt - wobei der Kern steht, wofür das meiste Geld draufgeht (magische Gegenstände). Der Rest ist ohnehin eher Fluff ...
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 20.12.2016, 16:53:26
Bhekk müsste soweit fertig sein, nur etwas Ausrüstung fehlt noch.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 21.12.2016, 04:28:32
Gibt es eine Art galvanische Lampe (Werte wie eine Fackel) und was kostet sowas?

Es gibt chemische Lampen, die mit einem ähnlichen Prinzip wie ein Knicklicht funktionieren. Sollte das gleiche wie eine Fackel kosten und hat die gleichen Werte.


Einen Hintergrund habe ich mal geschrieben, auch wenn er keine hohen Ansprüche erfüllt. Als Basis ist es denke ich mal OK, und im Prinzip ergibt sich dann ja einiges im Spiel.

Liest sich doch gut - weiß gar nicht, was du hast. :) Habe nichts daran auszusetzen. Nur eine kurze Sache:

Die Rune auf der Stirn eines jeden Ambacti gibt dem Meister die Kontrolle. Wenn sie nicht irgendwie zerstört wurde, muss der Meister gestorben sein. Hattest du dir da was bestimmtes gedacht oder ist er einfach im Krieg umgekommen?


So, die Story ist erweitert, so dass sich eine gute Möglichkeit zum Einsteigen bietet.

Danke dafür. Das ist tatsächlich eine gute Möglichkeit, Voris in die Sache mit einzubinden.


Bhekk müsste soweit fertig sein, nur etwas Ausrüstung fehlt noch.

Gefällt mir auch gut. Eine Sache nur: Du beschreibst die Gezeichneten als wirklich sehr wild. Generell sind sie ein recht freies, naturnahes Volk aber deine Beschreibung ist mir doch etwas zu extrem für Danik-dar. Das ist aber absolut nicht schlimm.
Würde es dir was ausmachen, wenn wir Bhekk und seine Hintergrundgeschichte geographisch etwas verlagern? Anbieten würde sich da durchaus Sesbel, da es dort noch sehr ursprünglich zugeht und ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht ganz so zivilisiert wie in anderen Ländern ist.



Wertetechnisches gucke ich mir dann im Laufe der Woche an. Morgen geht es dann los. Einen Teil des Einstiegs habe ich schon fertig aber den Rest schaffe ich jetzt nicht mehr.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 21.12.2016, 09:16:22
Gefällt mir auch gut. Eine Sache nur: Du beschreibst die Gezeichneten als wirklich sehr wild. Generell sind sie ein recht freies, naturnahes Volk aber deine Beschreibung ist mir doch etwas zu extrem für Danik-dar. Das ist aber absolut nicht schlimm.
Würde es dir was ausmachen, wenn wir Bhekk und seine Hintergrundgeschichte geographisch etwas verlagern? Anbieten würde sich da durchaus Sesbel, da es dort noch sehr ursprünglich zugeht und ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht ganz so zivilisiert wie in anderen Ländern ist.
Die Verlagerung ist kein Problem und ich habe die Kultur meiner Herkunftsgruppe auch etwas abgemildert.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 21.12.2016, 12:23:04
Was das Thema des legendären Fundes angeht, überlege ich mir mal was. Komme wahrscheinlich dann im Laufe des Spiels darauf zurück. :)

Können wir uns da vielleicht irgendeinen Bezeichnung, irgendeinen Namen ausdenken, bzw. was es gewesen sein könnte?

Ich würde im Laufe der nächsten Tage starten. Wie gesagt, ist es nicht wichtig, dass die Charaktere dann noch nicht ganz stehen. Solange sich nichts großartig verändert, sollte das kein Problem sein.
Da sich sonst keiner zu dem Thema geäußert hat, starten alle Charaktere direkt zusammen beim ersten Treffen und wir übergehen das Anheuern erst einmal.
Ihr werdet von einem der fünf Herrscher angeheuert werden. Falls ihr Wünsche habt, von wem, dann habt ihr noch bis zum Start die Möglichkeit, mir das zu schreiben. Sonst entscheide ich. Es muss aber nicht unbedingt bei dieser Entscheidung bleiben. Was ihr letztendlich mit dem Teil macht, dass ihr an euch genommen habt, ist euch überlassen.

Ich würde mich wahrscheinlich nicht, oder nur mit sehr guter Begründung, von Eldos Creek anwerben lassen, wegen der Qua'kal-Verbindung. Ansonsten ist es mir recht egal, die sind ja alle etwas halbseiden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 21.12.2016, 12:27:58
@Voris: Du hast dir ja die Scatterlight Suit zugelegt, die hatte ich auch gesehen. Aber hast du die Beschreibung gelesen?

Zitat von: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/technologyGuide/armor.html
A scatterlight suit is a tight, form-fitting suit of highly reflective polymers and synthetic metal fibers. It's designed to reflect beam weapon attacks, and provides only minimal protection against physical damage.

Ich denke, dieses Technologielevel haben wir in unserer Kampagne wahrscheinlich noch nicht erreicht, und eine Rüstung, die nur gegen Strahlenwaffen hilft, wird vermutlich eher wenig hilfreich sein.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 21.12.2016, 13:50:13
Die Verlagerung ist kein Problem und ich habe die Kultur meiner Herkunftsgruppe auch etwas abgemildert.

Hättest du nicht unbedingt machen müssen. Wenn Bhekk aus Sesbel stammt, kann ich mir das durchaus gut vorstellen aber gut. Dann passt das alles. :)


Können wir uns da vielleicht irgendeinen Bezeichnung, irgendeinen Namen ausdenken, bzw. was es gewesen sein könnte?

Sorry das hatte ich irgendwie ganz vergessen. Klar, ich komme darauf zurück und schreib dir was dazu.

Ich würde mich wahrscheinlich nicht, oder nur mit sehr guter Begründung, von Eldos Creek anwerben lassen, wegen der Qua'kal-Verbindung.

Ihr werdet - zumindest was das erste Teil angeht - mit Siroki zusammenarbeiten. Eldos Creek hatte ich gedanklich aus dem Grund schon gelöscht. Die anderen NPC können aber durchaus noch vorkommen und eine Rolle spielen. ;)


Scatterlight Suit passt wirklich nicht - danke das du darauf hinweist. Es gibt keine Laserwaffen und falls doch, wird es was einzigartiges sein.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 21.12.2016, 15:08:15
So, ich habe jetzt auch mal einigermaßen eingekauft.

1) Wird das Gewicht von getragener Kleidung / Rüstung komplett gezählt?

2) Ich würde mir gerne noch eine Art Armbrust nur zum Zweck des Abschießens eines Grappling Hook zulegen, falls das möglich ist.

3) Ist es möglich, die Tinker's Cap in Form einer Brille (typische Steampunkbrille) zu bekommen, evtl. kombiniert mit den smoked goggles (also umstellbar)?

4) Ich bin davon ausgegangen, dass wir die 10500 Gold aus der Tabelle für höherstufige Charaktere zur Verfügung haben, und typische magische Gegenstände aus der Liste kaufen dürfen. Ist das in Ordnung so?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 21.12.2016, 21:49:35
5) Ferngläser / Fernrohre sind in Pathfinder ja unverschämt teuer. Ich nehme an, dass so etwas in dieser Welt etwas erschwinglicher sein sollte. Was würdest du da ansetzen? (Ein in die Goggles integriertes Fernglas wäre natürlich das Sahnehäubchen ;))
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.12.2016, 05:13:21
1) Rüstung wird normal gezählt. Kleidung nur, wenn es was spezielles ist (extra Winterkleidung oder so). Die Kleidung, die du so immer trägst, wird nicht extra gezählt.

2) Ich würde der Einfachheit halber einfach die Werte der schweren Armbrust nehmen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen.

3) Sehe ich jetzt kein Problem mit. Die üblichen Regeln würde ich so belassen und die Kosten auch. Oder willst du speziell auf den Teil verzichten, dass die Arme manuell eingestellt werden müssen?

4) Joa ist in Ordnung. Das mit dem Gold ist aber in den Regeln auch erwähnt.

5) Da musst du mir schon sagen, was genau du haben willst. In Pathfinder gibt es als Gegenstände das Spyglass und das Telescope. Ich gehe jetzt mal von ersterem aus. Das kostet normalerweise 1000 Gold. Ich würde den Preis mal auf 50 Gold runtersetzen... wenn es in die Brille eingebaut werden soll, würde ich den Preis auf 100 erhöhen. Dafür könntest du es als freie Aktion einsetzen und musst es nicht erst aus dem Rucksack kramen oder so.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.12.2016, 05:21:22
Damit geht es los. Ich überlasse es euch, wie ihr zu dem Dorf gekommen seid (die Möglichkeiten habe ich aufgezählt), wie lange ihr schon dort seit (erst seit wenigen Minuten oder schon seit ein paar Tagen, direkt nachdem ihr von dem Treffen und dem Auftrag erfahren habt) und ob ihr einander bereits kennt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 22.12.2016, 10:29:05
zu 5) Genau, Spyglass. Dann setze ich das auch in die Goggles. Mir schwebt das so vor, dass ich diverse Räder und Schieber habe, ähnlich wie beim Optiker, mit denen ich dann verschiedene Linsen "aktiv" drehe. Das heißt, mit einer Aktion den Fernglasaufsatz "draufdrehen", oder eine Lupe, oder die verdunkelten Linsen

Joa hört sich gut an. Können wir gerne so machen.

Ich schicke dir morgen mal eine PN zum Thema Artefakt. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 22.12.2016, 10:30:18
Nachdem heute beide meine neuen Runden beginnen, und ich ab heute abend über die Feiertage viel unterwegs bin und nur sporadisch reinschauen kann, hoffe ich, dass ich den ersten Beitrag heute noch absetzen kann, kann aber noch nichts versprechen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 22.12.2016, 12:22:12
Ich muss auch noch den Kleinkram für Orville einkaufen. Das werde ich jetzt über Weihnachten erledigen. Meinen ersten Beitrag setze ich entweder heute Abend oder morgen Nachmittag.

Danke für den Einstieg. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 23.12.2016, 13:33:30
Da ich morgen nicht erreichbar bin, werde ich meine Grüße für die folgenden Tage schon einmal hier lassen:

(http://www.wired.com/geekmom/wp-content/uploads/2010/12/geekmom-etsy-toppering21.jpg)

Frohe Weihnachten und eine besinnliche wie besonnene Zeit!  :cookie:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 23.12.2016, 21:43:28
Ich schaffe es leider vor den Feiertagen nicht, den ersten Beitrag zu schreiben, versuche es aber zwischen den Jahren.

Schöne Feiertage euch allen!
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 23.12.2016, 23:03:28
@Guillaume

Ich habe aus versehen deinen Beitrag editiert, statt ihn zu zitieren.... sorry. Ich glaub nicht, dass ich das rückgängig machen kann. Antwort darauf steht dann in deinem Beitrag...
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 23.12.2016, 23:05:53
Morgen habe ich meinen letzten Nachtdienst in diesem Jahr (leider an Weihnachten). Ich guck mal, dass ich dann alle offenen Fragen beantworte und eventuell schon auf Orville antworte (Danke schon mal für den ersten Beitrag :) ).

Ich würde sagen, dass wir es dann langsam angehen und jeder postet - oder auch nicht - wann er kann. Im neuen Jahr können wir dann richtig durchstarten.

Ein frohes Fest, besinnliche, erfreuliche Tage und einen guten Rutsch wünsche ich euch! :D
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 24.12.2016, 17:00:38
Frohe Weihnachten!
In den letzten drei Tagen hatte ich lauter Weihnachtsfeiern. Ich denke in den nächsten beiden Tagen komme ich zum Antworten.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 28.12.2016, 10:02:57
Antwort kommt heute Vormittag.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 31.12.2016, 03:55:32
So... Guillaume hat jetzt endlich die PN zum Thema Artefakt bekommen.

Ich bin also wieder da. :)

Achja, eine Sache wollte ich noch erwähnen: Ich mag zwar Steampunk, kenne mich aber mit technischen Angelegenheiten, Mechanismen und Maschinen kaum aus. Ich hoffe, ihr könnt darüber hinwegsehen, wenn Beschreibungen von mir nicht unbedingt logisch und nachvollziehbar sind. Zwar habe ich mich informiert und werde das weiterhin tun aber es wird trotzdem einige Fehler geben.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 01.01.2017, 21:44:32
Ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr. Möge es garniert sein mit schönen Momenten, Momenten des Aufbruchs, aber jenen der Zufriedenheit, mit etwas Glück und viel Gesundheit. :)

Ich trage morgen, spätestens Dienstag wieder bei. :)

Wegen der technischen Plausibilität: ich bin da kein "hard science"-Verfechter, kann also gut damit leben. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 03.01.2017, 10:19:02
Ein frohes neues Jahr euch allen. Mich rafft gerade ein Infekt dahin und ich werde nicht zum Posten kommen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 03.01.2017, 12:32:12
Gute Besserung!

Versuch das Positive daran zu sehen. Der Rest von 2017 wird höchstwahrscheinlich nur noch besser werden können.  :cookie:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 03.01.2017, 19:59:12
Haben wir den Auftrag denn eigentlich schon "offiziell" angenommen, oder entscheiden wir uns, wenn wir die jetzt die Details gehört haben?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 03.01.2017, 20:26:07
Ja, gute Besserung und ein frohes Neues auch von mir!

@Guillaume: Offiziell angenommen noch nicht aber zumindest seit ihr schon zum vereinbarten Treffpunkt erschienen. Final entscheiden und offiziell annehmen, müsst ihr den Auftrag noch, nachdem alle Fragen und Details geklärt sind.
Hast du eigentlich meine PN bzgl. des Artefaktfundes gelesen? Müsstest mir noch schreiben, ob das so ok für dich ist oder ob es was anderes sein darf.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 03.01.2017, 20:38:20
Ich denke ein Post kommt von mir noch heute Nacht (inklusive der Ergebnisse für den Wurf).
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 03.01.2017, 23:52:16
Ah ja, die hatte ich bekommen und erst einmal keine Zeit gehabt, die Mail zu lesen ... und dann vergessen. Ich denke, das ist soweit OK.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 08.01.2017, 16:59:48
Von mir kommt morgen wieder ein Beitrag. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 09.01.2017, 19:29:10
Ich hoffe, ich kriege morgen oder übermorgen was geschrieben. Zeit ist momentan ein recht seltenes Gut...
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 12.01.2017, 18:05:10
Tut mir wirklich leid aber ich bin über die letzten Tage krank geworden und krieg momentan nichts ordentliches geschrieben. Ich muss mich wohl erstmal abmelden. Vielleicht kriege ich am Wochenende was hin.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 12.01.2017, 18:20:47
Ist kein Thema, habe selbst gerade viel um die Ohren.
Sie zu, dass du wieder auf den Damm kommst :-)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 12.01.2017, 20:22:29
Gute Besserung, Boss. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 12.01.2017, 20:34:58
Gute Besserung auch von mir.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 16.01.2017, 18:27:38
Danke. :)

Am Wochenende hats mich nochmal richtig umgehauen. Ich gucke trotzdem, dass ich die Tage was geschrieben kriege.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 19.01.2017, 16:14:56
Ich bin heute etwas rebellisch aufgelegt, wie mir gerade aufgefallen ist ... daher noch ein kleiner Beitrag, bevor der Meister wieder auf dem Damm ist :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 19.01.2017, 22:02:10
So soll es sein. Viva la revolución, mein Rebellenambactifreund. Ein bissl Rebellentum kann einer ehemaligen, ehemals gedankenlosen Kriegsmaschine nicht schaden.  :cookie: :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 20.01.2017, 19:30:33
Momentan klappts nicht so ganz mit dem Schreiben. Habe ne fette Erkältung samt Bronchitis. Ich melde mich noch den Rest der Woche ab und gucke, dass ich nächste Woche dann wieder einen klaren und schmerzfreien Kopf zum Schreiben habe.

Gilt natürlich auch für die anderen Runden. Euch ein schönes Wochenende. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 22.01.2017, 12:34:50
Gute Besserung! Keine Sorge, wir warten  :wink:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 22.01.2017, 20:48:20
Da können wir uns die Hand geben, ich huste mir auch die Seele aus dem Laib.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 23.01.2017, 09:22:51
Da ich ihn nächster Zeit ziemlich Stress auf Arbeit haben werde, werde ich wohl weniger als sonst zum Posten kommen. Das wird wohl bis zum 03.02. gehen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 25.01.2017, 12:14:33
Dann will ich allen, die siechen, gute Besserung wünschen, und allen, die sich im Stress befindest, wünsche ich, dass sie trotz des Stresses gesund bleiben.

Und uns allen, dass wir alsbald in Rhythmus kommen und durchstarten. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 25.01.2017, 19:09:09
Damit melde ich mich endlich zurück. Mir geht es jetzt wieder besser, auch wenn der Husten noch immer da ist.
Ich hoffe, ich habe keine Fragen übersehen und bin auf jeden eingegangen. Falls nicht, sagt mir kurz Bescheid, dann editiere ich.
Allen, die auch noch kränkeln, wünsche ich gute Besserung. Ich freue mich darauf, dass es endlich weitergeht. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 29.01.2017, 20:11:11
Sorry, bin gerade im Umzugsstress. Bin zwar generell verfügbar, aber ich weiß nicht, wann ich die Zeit finde, mich mal in Ruhe hinzusetzen, um ein Posting zu formulieren.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 31.01.2017, 00:37:55
Meinst du etwa mich mit Söldner?  :cheesy:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 01.02.2017, 19:02:21
Da Orville und Hariq abgemeldet sind, mach ich morgen oder so mal weiter. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 02.02.2017, 19:37:27
Nur was kurzes. Ich warte dann noch auf den Post von Hariq und konkrete Fragen. Ich glaube Orville hatte eventuell noch was. Dann kommen auch genauere Infos zu den Personen, um die ihr euch kümmern könnt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 06.02.2017, 17:35:41
Melde mich schon mal vorsichtig zurück; ich sollte spätestens Mittwoch zum Beitrag kommen. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 09.02.2017, 21:12:38
Sorry, für die erneute Verzögerung. Es will sich nicht beruhigen; ich muss nochmal auf Samstag schieben. :(
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 14.02.2017, 03:54:14
Ich warte noch bis Mittwoch Abend, dann geht es weiter. Müssen etwaige Fragen eben später beantwortet werden aber ich will ungern jetzt noch länger warten.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 14.02.2017, 12:23:27
Nachvollziehbar; ich schaffe bis dahin keinen Beitrag. Orville nimmt das Angebot gerne wahr; die Fragenchance verbringt er dann in Gedanken an wolllüstige, ausladende Damen besten Alters oder ähnliches. ;)

Ich muss mich leider aus Arbeitsgründen, gepaart mit persönlichen Gründen nochmal bis Freitag abmelden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 15.02.2017, 11:18:18
Ich war wegen Umzug einige Tage vom (echten) Internet abgeschnitten, aber ich habe im Moment auch nicht wirklich etwas dazu zu sagen. Ich denke, es ist gut, wenn wir ein wenig in den Aktionsmodus kommen und die Geschichte etwas angeschoben wird.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 15.02.2017, 21:16:44
Joa ich schiebe später noch. Eventuell auch erst morgen. Aktionsmodus folgt kurz danach. Je nachdem, wie lange ihr euch mit den Informationen, die ihr bekommt bzw. bekommen habt, noch aufhalten wollt. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 17.02.2017, 05:12:21
Ich habe jetzt erstmal vier Wissenschaftler gepostet. Das sollte für eine Auswahl reichen - schließlich beschäftigt ihr euch eh erstmal nur mit einem davon. Ich will mir da auch ehrlich gesagt nicht unnötig viel Arbeit machen. :)

Falls ihr noch bestimmte Informationen haben wollt, dann fragt ruhig. Ihr könnt auch davon ausgehen, dass gewisse Informationen gegeben sind, auch wenn sie nicht explizit da stehen.
Z.B. bei Georgia steht was über Kontakte und Freunde in Nahati... da sind grundlegende Infos auch vorhanden. Wenn ich jetzt allerdings jedes kleine Detail erwähne, würde das den Rahmen sprengen. Hoffe das ist so erstmal Ok und ich habe nichts wichtiges vergessen.

Mein Vorschlag ist folgender: Ihr entscheidet euch erstmal für eine Person und über diese Person bekommt ihr dann nochmal genauere und detailliertere Informationen. Das könnt ihr natürlich immer noch ändern, wenn ihr wollt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.02.2017, 01:19:37
Ich habe jetzt erstmal weitergemacht. Menthir werde ich vorübergehend überspringen, da ich nicht weiß, wann er wieder da ist.
Ihr müsst euch nun nur einigen, welche der Personen ihr nehmen wollt. Am besten natürlich Ingame aber wenn das zu lange dauern würde, von mir aus auch hier im OoC. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 02.03.2017, 09:07:38
Danke für eure Geduld. Ich bin wieder auf den Beinen. Ich schreibe noch heute Nachmittag meine Theorieprüfung für Autoführerschein (ja, trotz "fortgeschrittenen" Alters habe ich bisher nie einen Führerschein gehalten  :)) und dann lese ich mich wieder ein, sobald ich zuhause bin und trage wieder bei. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 02.03.2017, 22:28:38
Entschuldigt die Wortwand, aber nach Wochen des erzwungenen, zeitdruck-gebundenen Entzugs konnte es nicht anders als fließen. Danke nochmal für eure Geduld. Ich bin wieder da. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 06.03.2017, 03:45:14
Sehr schön.

@Orville: Wissen (Lokal) würde sich anbieten. Ansonsten kann man natürlich selbst noch Informationen sammeln oder vielleicht rumfragen. ;)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 06.03.2017, 05:04:15
Ich habe noch schnell geantwortet.

Wie gesagt: Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, euch Ingame auf eine Person zu einigen, könnt ihr das auch OoC tun. Momentan sieht es ja stark nach Os'saya oder Paul aus.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 06.03.2017, 09:35:10
Ich möchte auch nicht die Informationsgewinnung abkürzen, aber vielleicht kennt man selbst 1-2 Dinge über die Leute, die beim Lösen hilfreich sein können.

Soll ich für jeden einzeln würfeln oder gesamt?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 06.03.2017, 14:17:53
Würfel so, wie es dir lieber ist. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 07.03.2017, 06:17:56
@Menthir: Habe dir eine PN geschickt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 13.03.2017, 11:16:22
Vielen Dank. Ich gehe morgen ingame darauf ein. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 13.03.2017, 11:59:54
Alles klar. Wissenswüfe der anderen beantworte ich dann spätestens Mittwoch. Hab grade noch ein bisschen viel zu tun.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 13.03.2017, 18:30:43
Sorry, hatte in der letzten Zeit einfach anderes um die Ohren.
Werde aber gleich antworten.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 17.03.2017, 06:27:11
PNs wegen den Wissenswürfen sind raus. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 24.03.2017, 10:05:40
Ich schreib morgen wieder. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 24.03.2017, 17:54:27
Alles klar. Ich warte momentan darauf, dass Lu Chieng bzw. Hariq die Infos, die ich ihm per PN gegeben habe, auch Ingame weitergibt...

Danach würde ich gerne eine Abstimmung starten, welche der Personen es denn dann werden soll. Dann kann es endlich weitergehen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 25.03.2017, 11:21:13
Setzte mich morgen an einen Post, dann sollte auch der Hintergund endlich nachgereicht werden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 26.03.2017, 03:41:23
Sehr schön. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 28.03.2017, 20:07:50
Da fehlen zwar noch einige Infos aber ich lass das mal so stehen, damit es weitergehen kann.

Ich würde dann ALLE mal bitten, zwei Personen zu nennen. Eine, von der ihr (wie auch immer) die Infos bekommen wollt und eine, die als Ausweichoption passen würde, falls irgendwas schief gehen sollte. Wäre gut, wenn das bis spätestens Donnerstag erledigt ist, da dann mein letzter Nachtdienst ist und ich direkt ein großes Stück weiterschieben könnte. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 28.03.2017, 20:27:45
Von meiner Seite aus sollte eigentlich alles drinnen stehen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 28.03.2017, 21:42:56
Hab nochmal eine PN geschrieben.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 29.03.2017, 08:25:57
Paul Whitlock
Os'saya
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 29.03.2017, 09:25:06
Zielperson für Orville: Paul Whitlock

Ausweichperson: Georgia Bolt
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 29.03.2017, 09:39:39
Zielperson: Paul Whitlock
Ausweichperson: Rokia Piétr
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 29.03.2017, 13:15:27
Hauptperson: Paul Whitlock

Ausweichperson: Os'saya
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 30.03.2017, 03:34:19
Da schon vier Leute für Paul stimmen, wäre Hariq sowieso überstimmt, wenn er jemand anderen wählt. Ich mache dann morgen weiter. :)

Die Ausweichperson wäre aber trotzdem noch interessant.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 30.03.2017, 10:17:38
Der liebe Paul wäre es so oder so gewesen.
Als Ausweichperson wäre ich für Os'saya.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 05.04.2017, 04:11:28
Alles klar, dann ist die Ausweichperson Os'saya.

Habs durch das vollgepackte Wochenende leider nicht geschafft, etwas zu schreiben. Ich guck, dass ich das jetzt noch nachhole aber kann nichts versprechen. Spätestens morgen geht es dann wirklich weiter.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 05.04.2017, 05:00:08
Da ihr noch nichts konkretes geplant habt und ich nicht weiß, wann und wohin ich euch genau schieben soll, gebe ich euch jetzt nochmal die Möglichkeit, ein paar Gespräche zu führen. Falls das nicht nötig bzw. gewollt ist, dann sagt kurz Bescheid, wohin ich euch schieben kann. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 15.04.2017, 04:50:22
Ich sehe momentan keine wirkliche Motivation. Nur Menthir bzw. Orville ist abgemeldet und trotzdem sind in neun Tagen nur zwei Posts zustande gekommen.

Also wie sieht es hier aus? Wollt ihr noch weitermachen bzw. seid ihr noch motiviert?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 15.04.2017, 21:59:45
Edit: Beitrag ist da.

Schöne Ostern!
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 23.04.2017, 19:46:05
Wieder ist eine Woche ohne Aktivität vergangen. Wieder haben diejenigen, die nicht abgemeldet sind, in anderen Runden was geschrieben.
Bis auf Bhekk hat noch nicht mal jemand auf meine Frage reagiert, was ja auch schon Bände spricht.

Also ich weiß nicht weiter. Keine Ahnung, was ich falsch mache aber ich gebs langsam auf. Wenn niemand ein Problem anspricht, kann es auch nicht gelöst werden. Wenn nie jemand reagiert, nichts angesprochen oder diskutiert wird und einfach nichts zustande kommt, dann vergeht mir da ehrlich gesagt auch die Lust.
Wenn keine Einwände kommen, dann werde ich einen Admin Ende nächster Woche darum bitten, die Runde ins Archiv zu verschieben.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 24.04.2017, 09:48:02
Ich fühle mich jetzt mal auf der einen Seite angesprochen, auf der anderen auch nicht. Aber ich will mich trotzdem äußern. Ich bin auf jeden Fall einer von denen, die in anderen Runden aktiv sind, da ich normalerweise ohnehin einer der aktiveren in meinen Runden bin, der auch gerne mal Dinge vorantreibt. Hier ist jedoch schon recht bald nach Beginn die Dynamik der Runde ziemlich in den Keller gegangen, und das von allen Seiten.

Einerseits liegt das denke ich im "schwierigen" Thema. Schwierig in dem Sinne, dass ich in meiner (bisher einzigen) selbst geleiteten Runde (die dann auch im Keim gescheitert ist) schon die Erfahrung gemacht habe, dass eine reine Planung ohne echte Aktionen in diesem Format wohl nicht gut funktioniert - da echte Diskussionen darüber über das Forum nur schwer möglich sind. Entscheidungen der Art "gehen wir nach rechts oder nach links?" sind schnell getroffen, aber komplexere Absprachen wie hier verlaufen über das Forum wohl leicht im Sande.

Die andere Seite ist bei mir, dass meine Motivation in einer Runde, die nicht läuft, ohnehin immer weiter sinkt. Ich habe zwar schon versucht, immer wieder auch etwas beizutragen, aber im Prinzip schaut man ins Forum, sieht keine neuen Beiträge, und denkt sich: "vielleicht morgen". Weil z.b. im Moment, wo der vorletzte Beitrag von mir stammt, auch nicht wirklich etwas da ist, worauf ich reagieren kann. Und die Handlung vorantreiben geht halt auch nicht, da wir in der Planungsphase sind.

Ich habe deshalb auch schon das eine oder andere Mal darüber nachgedacht, von mir aus die Runde zu quittieren, aber das ist eigentlich nichts, was ich machen möchte. Meine Gegenwehr, sie im jetzigen Zustand ins Archiv zu verschieben, hält sich jedoch auch in Grenzen, aus den besagten Gründen. Allzu viel Hoffnung, dass die große Wende noch eintritt, habe ich nämlich nicht, auch wenn ich das Grundkonzept vielversprechend fand.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 24.04.2017, 09:58:00
Ich fände es schade, wenn die Runde schon endet, aber auch ich habe teilweise lange für Beiträge gebraucht.

Ich hätte folgenden Vorschlag (falls du noch einen Versuch wagen möchtest): schieb uns doch in das Dorf bzw. in die Nähe des Hauses unseres aktuellen Ziels und wenn wir es dann nicht hinbekommen, voranzukommen, dann macht es wohl wirklich keinen Sinn.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 24.04.2017, 11:29:54
Ich kann leider im Moment auch nicht viel mehr sagen als meine Motivation ist insgesamt gesunken in den letzten Monaten gesunken (betrifft alle meine Runden).
Zusätzlich kann ich mich Guillaume hauptsächlich anschließen. Ich denke, dass Abenteuer mit "viel" freier Planung am Tisch super sind und prinzipiell zu bevrozugen im Gate ist aber etwas mehr Railroading wahrscheinlich besser. Wobei das kein Grund für die teilweise echt unterirdische Aktivität ist (mich selbst eingeschlossen).

Leider habe  ich die Erfahrung gemacht, dass sobald einmal die Luft raus ist es schwierig ist wieder konstant Fahrt aufzunehmen, aber das ist deine Entscheidung.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 25.04.2017, 00:24:35
Sorry, mir ist in den letzten Wochen die Arbeit sowohl privat als auch beruflich über den Kopf gewachsen, so dass ich fast keine Zeit hatte in meine Rollenspielrunden zu schauen. Und das wird mindestens auch noch ca. 3 Wochen so weiter gehen, bis wieder Luft ist und ich mich auch wieder auf die Posts konzentrieren kann.

Ich habe zwar bisher noch keine Rollenspielrunde von mir aus vorzeitig beendet, bin aber tatsächlich so weit, dies in Betracht zu ziehen, da ich aktuell die ganze Gruppe blockiere. Ich weiß, dass jeder einiges in die Erschaffung der Charaktere gesteckt hat und ärgere mich selbst immer wieder, wie viele begonnene Abenteuer meist vom SL nach wenigen Posts abgesetzt wurden.

Aber ich habe einige terminliche und auch rechtlich relevante Aufgaben zu erledigen, die ich dringend abschließen muss.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 25.04.2017, 14:40:00
Ja, da habe ich wohl etwas zu viele Freiheiten und Planung eingebaut. Obwohl die ja jetzt, mehr oder weniger, komplett abgeschlossen ist. Eigentlich ginge es jetzt dazu über, konkret und aktiv zu werden. Dass viel Planung in Onlineforen schwer ist, war mir klar aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass schon dieser Teil zu viel war.
In meiner ersten Runde hier im Gate, die bis zum (etwas vorzeitigen) Ende gespielt wurde, hatten mir die Spieler geschrieben, dass es etwas zu wenig Freiheiten gab. Meine zweite Runde war ein Abenteuerpfad, der auch recht wenig Entscheidungsfreiheit geboten hat und da habe ich mir halt gedacht, dass ich es hier mal anders mache. War wohl ein Fehler.

Ich habe schon gesehen und kann es auch selbst nachvollziehen, dass es schwer ist, nach einem so holprigen Start noch einmal Fahrt aufzunehmen. Voris scheint ja von allen  am wenigsten gewillt zu sein, es noch einmal zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Orville, wenn er wieder da ist, es noch einmal versuchen würde aber seine Meinung muss man abwarten.


Ich habe deshalb insgesamt drei Vorschläge:

1. Wir lassen es einfach und sehen diese Runde als gescheitert an.

2. Ich schiebe euch direkt ins Dorf bzw. zu Paul und verzichte auf den ganzen Planungskram - und werde diesen auch in Zukunft auf ein Minimum reduzieren, solange ihr nicht von selbst sagt, dass ihr mehr mitbestimmen wollt - sodass es jetzt richtig losgehen könnte.

3. Wir lassen diese Runde sein und versuchen es neu, mit etwas anderem. Charaktere habt ihr schon erstellt und die Welt kennt ihr auch etwas. Prim Ultem hat einiges zu bieten und ich könnte mir etwas actionreicheres ausdenken, bei dem ich euch mehr führe. Was genau es werden wird, müsste man dann natürlich noch kurz besprechen. Ich könnte auch für einen actionreichen Start sorgen, sodass man nicht noch einmal ein langwieriges Intro durchmachen muss.

Generell scheint mir, dass ihr zu 1. tendiert aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung. Ich wäre bereit, es noch einmal zu versuchen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 25.04.2017, 15:43:33
Also ich bin auch gerne weiter dabei. Orville hat ja angekündigt, dass er bis Mitte Mai im Prinzip raus ist, da hatte ich auch nicht mehr dran gedacht.

Direkt ins Dorf schieben ist sicher richtig. Allgemein stimmt es, dass es schwierig ist, eine gute Balance zwischen Freiheit und Schiene zu finden - selbst planen ist denke ich nicht verkehrt, aber wenn du als Meister siehst, dass es stockt, kannst du denke ich immer einen Impuls geben. In der aktuellen Situation war es ja so, dass sich mehrere dafür ausgesprochen hatten, ihn erstmal zu beschatten. Ich denke, an einer solchen Stelle kann man dann durchaus auch einmal darauf verzichten abzuwarten, bis wirklich jeder zugestimmt hat, und ein wenig weiter schieben. Ich persönlich wusste da auch nicht mehr, was ich weiter schreiben soll.

Wobei ich jetzt keine tollen Ratschläge für gutes Gamemastering geben will, da ich selbst nur einen gescheiterten Versuch vorweisen kann im Onlinebereich. Das ist aber das, was ich als Spieler begrüßen würde.

Edit: "und verzichte auf den ganzen Planungskram". Das ist halt jetzt die Frage: Am Tisch würde jetzt wahrscheinlich jeder überlegen, was er zur Überwachung braucht, wie man das am besten angeht, etc., aber da ergibt sich das ja im direkten Gespräch, und weniger als Ingame-Szene (zumindest so, wie ich immer gespielt habe). Aber hier: Erstmal müsste man sich das Haus von unserem Ziel etwas ansehen, dann könnte man ggf. eine Schichtablösung ausmachen, usw. usw. Nur wartest du hier halt mindestens mal einen Tag auf eine Antwort, und solche kleinteiligen Absprachen werden dann ganz schnell sehr mühsam - und das ist denke ich auch das, was uns hier bisher das Genick gebrochen hat.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 26.04.2017, 09:14:43
Ich bin für Option 2.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 26.04.2017, 19:25:19
Auf alle Planung zu verzichten, wird wohl nicht funktionieren. Aber ich werde es halt auf ein Minimum reduzieren. Wie gesagt, falls es gewünscht ist, kann man das ja immer noch anpassen und ändern. Erstmal will ich dafür sorgen, dass wir wieder reinkommen und den Stein sozusagen erstmal wieder ins Rollen bringen können.
Ich bin diese Woche noch recht stark eingespannt und habe einiges vor aber ich versuche die Gruppe schon mal ins Dorf und vor Pauls Haus zu schieben. Ob das im Endeffekt der Weg ist, den wir mit der Runde gehen (3 haben ja noch nichts dazu geschrieben) müssen wir dann sehen aber erstmal ist weitermachen nicht verkehrt.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 26.04.2017, 23:18:54
Um jetzt mal wieder Leben reinzubringen, müssen wir diejenigen, die gerade abwesend sind, wohl einfach mitziehen und ohne sie entscheiden. Wenn hier wieder Leben drin ist, kommen sie auch besser wieder rein, wenn sie sich zurückmelden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 27.04.2017, 09:21:00
Ich denke auch, wir sollten dem Ganzen noch eine Chance geben. Abbrechen kann man immer noch.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 28.04.2017, 10:50:43
Wenn es tatsächlich weiter geht, will ich versuchen mich wieder öfter zu beteiligen.
Die nächsten 3 Tage sieht es aber ganz schlecht aus.
Vor dem 2. Mail komme ich sicher nicht dazu mich mit dem Fortgang der Story und der Planung zu beschäftigen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 01.05.2017, 18:24:14
Sehr schön. Nachdem ich das Wochenende recht beschäftigt war, geht es jetzt aber auch weiter.

Ihr könnt natürlich auch zurück ins Dorf, wenn ihr dort etwas erledigen wollt. Ich versuche außerdem in nächster Zeit eine Skizze bzw. Karte des Dorfes (und vielleicht von Pauls Haus) zu machen, damit ihr besser versteht, wo alles steht.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 09.05.2017, 14:32:25
Sorry, dass ich mich bisher nicht beteiligt habe. Wir hatten am Wochenende Konfirmation, das Ganze im neuen Haus und die ganze Woche Stress. Und in diese Runde muss ich mich noch dazu erst wieder einfinden, deshalb hat die leider zunächst hintenangestanden.
Ich denke, heute im Laufe des Nachmittags oder morgen wird es aber was.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 10.05.2017, 20:05:37
Bin heute wieder zurückgekommen und werde mich erst einmal einlesen. Danach kommt ein Post.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 10.05.2017, 23:47:25
Ich muss mal sehen, vielleicht stelle ich die Fertigkeiten doch auf ein kleine Schusswaffe um.
Sind die 2000 Gold aus ausgehändigt zu betrachten?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 11.05.2017, 16:57:51
Auch hier: Bin momentan mit viel Arbeit beschäftigt. Kommt ein Post nicht morgen von mir, dann erst wieder nächste Woche. Im Spätdienst fehlt mir leider immer mal wieder die Zeit oder der Kopf, mich mit dem Schreiben zu beschäftigen.

@Voris: Ja, die 2000 Pfund habt ihr schon bekommen. 2000 weitere bekommt ihr, wenn der Auftrag erledigt ist. In einem Kaff wie Sehega wirst du das Geld aber vermutlich nicht sehr sinnvoll ausgeben können.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 17.05.2017, 14:37:11
Alle mit Wahrnehmung über 15 erkennen einen kleinen Mund, der auf der Eingangstür des Hauses prangt. Alle mit einem Spellcraft-Wurf über 15 wissen, dass es sich um den Zauber Magic Mouth (https://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/m/magic-mouth/) handelt. Post dazu kommt morgen aber ich wollte die Infos schon mal rausgeben.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 17.05.2017, 21:50:23
Ich kann mich wieder zurückmelden. Habe fast alle Baustellen der letzten Monate abgearbeitet und kann mich endlich wieder dem Gate widmen. Danke für die Geduld.

Ich werde gleich beitragen, um den Worten Ta...Worte folgen zu lassen. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 18.05.2017, 20:04:45
Freut mich. :)

Mir ist was dazwischengekommen. Post kommt doch erst morgen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 19.05.2017, 18:42:51
Ich muss euch nochmal auf morgen vertrösten. Sorry, momentan habe ich kaum Zeit aber morgen habe ich ein paar Stunden und da kümmere ich mich drum.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 19.05.2017, 19:33:52
Das ist schön. Freue mich darauf, dass es weitergeht. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.05.2017, 16:20:22
Vielleicht wäre es besser, wenn ich mich generell für das Wochenende abmelde... naja Post ist fertig und wie versprochen, auch dafür gesorgt, dass es nicht so passiv bleibt. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 30.05.2017, 18:52:59
Ich tue mich noch ein wenig schwer mit dem Wiedereinstieg und bin vom Stress in die Prokrastination verfallen. Ich arbeite dran.  :-X

Setze mich jetzt aber ran. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 30.05.2017, 19:20:21
Anschlusstreffer!

Innerer Schweinehund : Orville - 7:1.  :P
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 31.05.2017, 00:45:22
Immerhin! :D
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 31.05.2017, 00:47:54
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jetzt noch auf den Rest warten soll. Eine Reaktion wäre in dieser Situation schon wichtig aber ich habe das Gefühl, dass die Runde schon wieder einschläft.

PN zu den Würfen ist raus.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 31.05.2017, 08:34:53
Antwort kommt spätestens heute Abend
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 31.05.2017, 08:38:42
Das richt nach einer Aufgabe für Hariq Jara'qan, um für Ablenkung zu sorgen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 06.06.2017, 12:03:28
von 9.-16. bin ich ohne Internet unterwegs
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 07.06.2017, 09:19:36
Ist Rückzug die Allgemeine Meinung? Bei mir ja. Auch wenn es jetzt etwas Meta ist es hier kurz anzudiskutieren, aber es erleichtert die Aktionen etwas wenn man weiß in welche Richtung sie zielen sollen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 07.06.2017, 10:34:21
Ich bin auch dafür dass wir uns zurückziehen, uns einen Pub suchen und besprechen, wie es weiter geht.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 07.06.2017, 22:20:48
Die Situation können wir vermutlich problemlos wieder herstellen, wenn wir der Meinung sind, dass wir besser hätten weitermachen sollen.
Unser eigentlicher Plan war aber über die Restaurantbesuche zu kommen.

Wenn jemand in der aktuellen Situation aber eine bessere Idee hat, kann er einfach online reagieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 08.06.2017, 00:23:37
Nein, Rückzug. Wir wollten ja nur mal kucken, wie es da so aussieht.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Orville Henry Hawkes am 08.06.2017, 12:06:47
Ich schließe mich an. Bin auch dafür, dass wir unseren ursprünglichen Ansatz beibehalten. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 08.06.2017, 20:19:55
Alles klar. Ich schiebe euch dann heute Nacht in die örtliche Taverne.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 09.06.2017, 04:27:34
Hab euch einfach mal in eines der Gasthäuser geschoben. Veto ist natürlich erlaubt aber man muss ja nicht alles haarklein ausspielen. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 19.06.2017, 04:22:33
Ich hab jetzt mal drauf verzichtet, auf alle zu warten und direkt weitergemacht. Muss ja auch nicht unbedingt jeder reagieren. Wir können das ganze auch abkürzen, indem ihr hier OoC was plant aber irgendwann braucht ihr eine konkrete Vorgehensweise.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 21.06.2017, 19:41:26
Und wieder ist Zeit in das Land gegangen. Obwohl die Probleme meinerseits analysiert sind, kann ich mich im Moment nicht gegen meine Prokrastination bezüglich des Gates erwehren. Ich weiß, was ich tun müsste. Ich finde aber nicht die Muße, nicht die Lust, nicht die Kraft und auch nicht den Willen, dieses umzusetzen.

Seit ich aus dem stressigen Wahlkampf bin, sitze ich vor dem Schreibtisch und überlege, ob ich schreibe oder nicht und entscheide mich jedes Mal dagegen statt es einfach zu tun. Und dieses euch warten lassen, das ist euch gegenüber nicht fair.

Ich muss im Moment aber einfach ehrlich eingestehen, dass ich dahingehend nicht vorankomme. Stattdessen suche ich mir tausend andere Dinge, die ich anpacke. Ich bin ein Advokat dafür, dass man die Konsequenzen seiner Taten und Nichttaten durchaus zu tragen hat und das man die Größe oder zumindest das Rückgrat haben sollte, zu seinen Verfehlungen zu stehen.

Dementsprechend möchte ich meinen Rückzug aus dieser Runde verkünden. Es hat nichts mit der Runde und dem Verlauf zu tun, sondern liegt einzig und allein an meiner persönlichen Situation und meinen Unvermögen mich an den Schreibtisch zu setzen.

Ich danke euch für die Chance und den interessanten Austausch zu Orville. In dieser kritischen Grundhaltung ihm gegenüber haben sich tolle rollenspielerische Chancen eröffnet, die ich leider nicht ausgiebig nutzen konnte.
Die kurze Zeit war ausreichend und erfrischend, sodass ich so eure Charaktere in Erinnerung behalten kann. Etwas, was bei so kurzen Runden längst nicht selbstverständlich ist.

Ich danke euch für die gemeinsame Runde und wünsche euch im Folgenden noch ein erfolgreiches Spiel und viel Spaß. Thorgrimms Runden sind es immer wert, auch tiefe Täler zu durchschreiten.

Mit dankbaren Grüßen,
Menthir
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 22.06.2017, 04:34:20
Auch hier noch einmal kurz: Kann die Entscheidung verstehen aber hoffe trotzdem, dass du noch einmal die Muße, Lust und Zeit für dieses Hobby findest.
Trotz allem wünsche ich viel Glück auf deinem weiteren Weg. :)

Hast du einen Wunsch, wie ich Orville rausschreiben soll?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 25.06.2017, 00:06:48
Vielen Dank. :)

Ich habe mir keine Gedanken dazu gemacht. Ich habe Orville zu kurz gespielt, um wirklich einschätzen zu können, im Rahmen der Kampagnenwelt und Runde. Deswegen würde ich das in deine Hände geben.
Ich würde aber im Notfall davon ausgehen, dass er einfach verschwindet (und der Gruppe in der Folge als NSC vllt. ein, zweimal noch hilft), um doch der Spur des "ewigen Lebens" nachzugehen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 26.06.2017, 22:49:19
Schade, Orville war zwar für die anderen etwas nervig, aber gerade dies macht es ja interessant. Eine Gruppe, in der sich alle blind verstehen wirkt oft langweilig.

Deine Gründe kann ich nachvollziehen. Ich kümmere mich aktuell auch lieber um meinen Garten, als den Rechner einzuschalten. Eine Woche ohne PC wäre früher undenkbar gewesen. Mit dem Alter geniest man auch einmal die "Ruhe" statt die Hektik und immer alles mitzubekommen.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 29.06.2017, 00:57:14
Also wie siehts aus? Es tut sich schon wieder recht wenig. Soll ich Vorschläge machen oder schafft ihr es auch so, etwas zu planen?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Guillaume Lagrange am 05.07.2017, 16:26:19
Hallo zusammen, ich habe schlechte Neuigkeiten, denn nach mehreren Wochen des Hin und Her und des Hirn Zermarterns habe ich mich entschieden, diese Runde zu verlassen. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, denn normalerweise ist es nicht meine Art und Weise, eine Gruppe einfach hängen zu lassen, zumal wenn es möglicherweise dazu führen könnte, dass die ganze Runde deshalb stirbt (was ich nicht hoffe: Vielleicht ergibt sich ja mit frischem Blut auch nochmal die Chance, dem hier neues Leben einzuhauchen).

Warum gehe ich dann trotzdem diesen Schritt? Im Prinzip von Anfang an bin ich nicht richtig in meinen Charakter und auch nicht in die Welt hineingekommen. Ich habe zwar versucht, mich zu beteiligen, aber so ganz eins wurde ich nie mit Guillaume. Dadurch, dass die Aktivität insgesamt auch recht gering ist, hat sich das auch nie geändert, und jedesmal, wenn dann doch mal wieder etwas passiert ist, worauf man reagieren konnte, musste ich mir erst wieder überlegen: Was würde Guillaume dazu denken? Welche Einstellung hat er?

Nachdem nun auch mit Orville der Charakter aufgehört hat, mit dem ich noch am ehesten Reibungspunkte gesehen habe, die zu einem interessanten Charakterspiel führen könnten, ist meine Motivation nochmals gesunken. Während ich in anderen Runden immer voller Vorfreude bin, wenn ich sehe, dass etwas neues passiert ist, wurde die hier mehr und mehr zur Bürde, wo ich dachte: Oje, was kann ich jetzt wieder schreiben? Und entsprechend fließt dann auch nichts aus mir heraus, die Qualität meiner Beiträge leidet massiv, und das bringt die Runde auch wieder nicht weiter.

Deshalb habe ich mich also entschlossen, der Sache von meiner Seite aus ein Ende zu setzen, und hoffe, ihr könnt es mir verzeihen. Ich wünsche euch, dass ihr vielleicht mit einer neuen Suche nochmal frischen Wind in die Runde bringen könnt, so dass denn gewünscht ist. Ansonsten sehe ich einige ja doch in anderen Runden.

Gehabt euch wohl!
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 06.07.2017, 11:48:36
Das ist schade aber so ist es eben. Hat mich gefreut, dass du dabei warst.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es Sinn  macht, weiter zu machen. Prinzipiell hätte ich Lust weiterzumachen, aber mit drei Spielern bin ich mir sich sicher, ob es funktionieren würde. Ich glaube auch, dass wir nur besser rein kommen, wenn wir als Gruppe hier etwas aktiver werden, denn auch mir geht es so, dass mir der Charakter noch nicht so deutlich geworden ist.

Falls wir weiter machen bin ich dafür, nach neuen Spielern zu suchen. Wie ist denn die Meinung der anderen, inklusive SL?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Voris Shark'kan am 06.07.2017, 21:10:01
Irgendwie bin ich rollenspieltechnisch aktuell (eigentlich schon seit Beginn des Jahres) in ein richtiges Tief gerutscht. Beruflich und privat habe ich momentan einfach andere Prioritäten. In den letzten Jahren war dies deutlich anders, als ich noch fast täglich auf neue Posts gewartet habe.

Zwar wäre ich bereit gewesen, noch weiter zu machen, damit die Gruppe nicht auseinander fällt, aber so wie es aktuell aussieht sinkt meine Motivation noch weiter und ich bin ebenfalls so weit auszusteigen. Damit ist vorerst auch meine letzte Runde beendet und ich werde auch nicht eher wieder einsteigen, bis ich wieder täglich die Zeit und die Lust habe, in das Forum zu schauen.

Vielen Dank Thorgrimm, für Port Krez - die vielleicht beste Online-Runde, die ich je gespielt habe!

Furios
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 07.07.2017, 01:13:16
Das tut mir sehr leid, dass das so ausgeht. Aber scheinbar hat der Wurm uns alle gehabt, dieses Mal. Dennoch nochmals danke für die gemeinsame Zeit!  :cookie:
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 09.07.2017, 00:22:09
Das überrascht mich leider gar nicht. Ich habe mir das nach Menthirs Ausstieg schon gedacht, da auch Voris an anderer Stelle angemerkt hatte, kaum noch Zeit zu haben und damit schon (mehr oder weniger) zwei Spieler ausgefallen waren. Außerdem hatte die Runde auch keine Fahrt mehr aufgenommen, nachdem wir beschlossen hatten, wieder etwas aktiver zu werden. Ich hatte tatsächlich in der Woche, in der ich im Urlaub war, schon beschlossen, diese Runde bei meiner Rückkehr zu beenden.

Das ist schade aber ich weiß auch nicht, ob ich etwas hätte verändern können (Falls ja, wäre ich für Rückmeldungen zu dem Thema dankbar). Vermutlich war es einfach der freien Gestaltung und fremden Welt zuzuschreiben, dass es nicht so richtig funktioniert hat. Man sagt zwar immer, dass Railroading eher schädlich für ein Abenteuer ist aber ich habe zumindest Online eine ganz andere Erfahrung gemacht. Meist führt es hier eher zum Tod oder zur starken Verlangsamung der Runde.

Eigentlich würde ich es gerne mit etwas Neuem und Anderem wieder versuchen aber momentan bin ich etwas demotiviert und habe keine Lust, eine neue Runde zu leiten. Nachdem es auch schon bei der Krone des Koboldkönigs immer wieder Probleme gab und hier nur ein halbes Jahr zustande gekommen ist, geht mir da irgendwann auch die Motivation aus. Irgendwie bilden sich dann Zweifel und man fragt sich, was man falsch macht.

Ich mache allerdings niemandem einen Vorwurf und abgesehen von der recht geringen Aktivität und den Pausen hat mir die Runde dennoch bis zu diesem Punkt Spaß gemacht. :)

Ich werde die Runde noch eine Woche offen lassen und dann ins Archiv verschieben. Für Rückmeldungen wäre ich natürlich dankbar. Ich versuche immer, als Spielleiter einen besseren Job zu machen.

Danke für die Runde.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Bhekk am 09.07.2017, 18:49:40
Hallo Thorgrimm,
ich glaube nicht das es an dir liegt, insgesamt kommen ja nur wenige Runden in Gate ins Ziel - leider. Und gerade in letzter Zeit hat sich das aus meiner Perspektive sogar etwas beschleunigt.

Ich glaube schon dass wir uns mit der großen Offenheit etwas schwer getan haben, ich glaube das ist im ongame schwieriger als am Tisch. Trotzdem passte es gut zum Hintergrund der Kampagne, daher lag es wohl eher an den Umständen.

Ich würde mich freuen wenn du es nochmal versuchen würdest eine Runde zu starten, vielleicht ja mit etwas zeitlichem Abstand. Jetzt kommen ja die Ferienmonate, in denen hier die meisten Runden aufgrund der Abwesenheit der Urlauber immer verlangsamen.

Von daher: danke für die Idee und die Runde und danke auch an die Mitspieler für die Charakterkonzepte und die Ideen, die eingebracht wurden.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 12.07.2017, 02:29:19
Das ist schade aber ich weiß auch nicht, ob ich etwas hätte verändern können (Falls ja, wäre ich für Rückmeldungen zu dem Thema dankbar). Vermutlich war es einfach der freien Gestaltung und fremden Welt zuzuschreiben, dass es nicht so richtig funktioniert hat. Man sagt zwar immer, dass Railroading eher schädlich für ein Abenteuer ist aber ich habe zumindest Online eine ganz andere Erfahrung gemacht. Meist führt es hier eher zum Tod oder zur starken Verlangsamung der Runde.

Das sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man den Spieler schon lassen, Entscheidungen zu treffen, aber man sollte sie nie alleine und ohne Grenzen agieren lassen. Dann verlaufen solche Runden hier recht schnell. Dem stimme ich zu. Das liegt daran, dass es viel schwerer ist, frei zu spielen, da die Spieler sich nicht kennen und dafür viel mehr Koordination OOC bräuchten, um sich auf eine Linie zu bringen. So ist in schriftlichen Geschichten ein Faden immer nett, der allen eine gemeinsame Linie vorgibt. An der fremden Welt lag es meiner Meinung nach nicht oder nur zum kleinen Teil (siehe unten), sehr jedoch an einem anderen Punkt. Mehr noch als Gestaltung und Freiheit allein, habe ich gemerkt, dass so wirkliche Planungen in den On-Games nicht wirklich funktionieren. Sobald es zu langen Absprachen kommt, geht oftmals der Faden verloren und wenn das passiert ist, ist es häufig einfach schwer, dem Ganzen wieder Leben einzuhauchen.

Darin haben auch wir uns verloren. Das liegt zum einen an der Planung selbst, zum anderem aber auch daran, dass wir an einem uns unbekannten Ort Detailplanung treiben sollten. Hier gilt das Argument der fremden Welt (jedoch nur als Unterpunkt der Planung), denn es ist unglaublich schwer, eine tiefgehende Planung ohne Informationen zu machen. Da hat man schnell das Gefühl als Spieler, dass man keine wertvollen oder sinnigen Aussagen zu Entwicklungen und möglichen Konsequenzen machen kann, oder man denkt an viele Punkte nicht, weil grundsätzliche Informationen fehlen; oder man denkt, dass die eigenen Aussagen nur billige, wertlose Allgemeinplätze sind, weil man nicht mehr beizutragen hat. Gerade wenn man frisch in einer neuen Gegend ist, sind wirkliche Pläne schwer zu realisieren. Umso mehr noch, wenn die Spieler sich nicht kennen und erst einmal auch unter sich alles aushandeln müssen. Sicher gibt es die Möglichkeit, spezifische Sachen zu erfragen, aber das ist in den On-Games schwerer als am Tisch. Das darf sicherlich als Kritikpunkt stehen.

Zitat
Eigentlich würde ich es gerne mit etwas Neuem und Anderem wieder versuchen aber momentan bin ich etwas demotiviert und habe keine Lust, eine neue Runde zu leiten. Nachdem es auch schon bei der Krone des Koboldkönigs immer wieder Probleme gab und hier nur ein halbes Jahr zustande gekommen ist, geht mir da irgendwann auch die Motivation aus. Irgendwie bilden sich dann Zweifel und man fragt sich, was man falsch macht.

Ich mache allerdings niemandem einen Vorwurf und abgesehen von der recht geringen Aktivität und den Pausen hat mir die Runde dennoch bis zu diesem Punkt Spaß gemacht. :)

Es liegt nicht an dir alleine, sondern ist immer ein Gemeinschaftsprojekt - im Erfolg und im Scheitern. Wir hätten einen aktiveren Part spielen können und haben schleifen lassen. Das hat dich sicher etwas demotiviert. Vielleicht hättest du motivierend eingreifen können, wer weiß. Ich denke, dass es trotz guter Ideen und Ansätze aus diversesten Gründen dieses Mal nicht gepasst hat. Mangelnde Zeit, einen Kopf für andere Sachen, dazu das Eindenken in eine fremde Welt, ein für manche ungewohntes Setting, dann ein auch aufgrund von mir stotternder Beginn. Es kommen immer viele Gründe zusammen und sie liegen sicher nicht alleine an dir.

Mir hat Orville und die Runde auch grundsätzlich Spaß gemacht und trotzdem konnte ich mich am Ende nicht mehr durchringen, einfach voll mitzumachen. Vielleicht hätte ich mir auch einfach vorher meine Gedanken zu meinen Problemen mit Planszenarien direkt zu Beginn neuer Runden auf neuen Welten machen sollen, die ich jetzt erst oben für diese Runde angestellt habe. Vielleicht hätte das andere Impulse gegeben oder ein anderes Spiel, wenn andere diese Meinung ggf. geteilt hätten?

Hätte, hätte, Fahrradkette. Letztendlich wünsche ich mir, dass du die Flinte nicht ins Korn wirfst. Du bist in Sachen Ideen - vor allem frische Idee - und der Bereitschaft auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen, eine - im positiven Sinne - Besonderheit in diesem Forum und hast bisher jedes Spiel bereichern können!

Wie Bhekk sagt. Es ist nur den wenigsten Runden vergönnt, bis zu einem Abschluss zu gelangen. Und nicht allen Runden, denen das gelang, dürfen als außergewöhnliche Runden gelten. So groß ihnen anzurechnen ist, dass sie beendet worden und das eine tolle Sache ist, haben ganz viele Runden am Ende Qualität geopfert und einen Teil der Story beschnitten, um überhaupt zu einem Ende zu kommen, nur um des Abschluss willen. Manche haben dabei noch immer Qualität gebracht und diese Runden sind die wahrhaften Heldenrunden für mich. Allerdings habe ich daraus für mich geschlossen, dass es weniger darum geht, eine Runde zum Ende zu führen. Um das wirklich im Ganzen mit allen zu tun, ist die Spielerfluktuation zu hoch. Aber es geht darum, in den Monaten oder Jahren, die man miteinander spielt, eine wahrhaft außergewöhnliche Geschichte mit allen Beteiligten zu erzählen. Und wenn dies getan wird, ist ein Spiel ohne Abschluss noch immer schade. Aber niemand wird die Monate bis zur Auflösung (aus welchen Gründen das auch geschehen mag) missen wollen. Jeder (oder viele) aus der Runde, werden dennoch mit einem positiven Wehmut zurückblicken und sich sagen: Wie wäre es wohl ausgegangen? Wie hätte es sein können?
Das ist für mich allemal befriedigender als eine Runde auf Krampf zu beenden und dann zu sagen: "Na ja, immerhin haben wir es zuende gespielt."

Vielleicht mag dich der Gedanke trösten oder vielleicht teilst du ihn auch gar nicht. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass gerade du die Möglichkeit hast - sowohl als Spielleiter als auch als Spieler - diese besonderen Momente und Geschichten zu erzählen und ich möchte dich doch stark dazu ermuntern, es weiter zu probieren. Freilich schon mit den Lehren, die du aus beendeten Runden ziehen musstet und sicher in Zukunft noch ziehen musst (wie wir alle), aber doch auch im Glauben, dass sich Aufwand, Hirnschmalz und dergleichen wirklich lohnen.

Eine gute Runde muss nicht beendet sein. Aber eine gute Runde muss mit Liebe, Hingabe, Kreativität und mutigen Ideen erzählt werden. Dann ist es am Ende egal, wie sie ausgeht. :)

In diesem Sinne freue ich mich auf deine nächsten Ideen! :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Hariq Jaraˈqan am 12.07.2017, 14:50:14
Ich kann mich eigentlich Menthir nur anschließen, wenn eine Runde zu Ende geht bevor das Ziel erreicht ist fühlt es sich für den SL immer irgendwie als scheitern an.
Natürlich trägt man als SL einen größeren Teil zur Planung, Durchführung und Gestaltung einer Runde bei, allerdings sind die Spieler auch daran beteiligt. Was ich sagen will ist: mach das "Scheitern" nicht zu deinem "Scheitern", alle tragen daran ihren Beitrag.

Im Endeffekt hast du denke ich einen Teil schon angesprochen, was am Tisch gut funktioniert, funktioniert im Onlinegame nur bedingt und andersherum, es sind einfach unterschiedliche Medien, die bedient werden und eigentlich nur die Regeln teilen.

Ich bin jedesmal beeindruckt wieviel Arbeit du dir selbst machst Welten zu gestalten und auszuschmucken. An einem Spieltisch ist dies großartig, im Onlinegame ist denke ich ein Problem das man die Dichte (Story oder Information pro Zeit), die man benötigt um weniger klassische Welten zum Leben zu erwecken einfach nicht gerecht wird.
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Idunivor am 17.07.2017, 11:42:29
Ich werde die Runde noch eine Woche offen lassen und dann ins Archiv verschieben.

Die Woche ist rum, sollen wir die Runde dann verschieben?
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 17.07.2017, 14:38:17
Gib dem Ganzen bitte noch ein paar Tage bis Freitag, Idunivor. Vielleicht möchte Thorgrimm noch auf die hinterlassenen Worte reagieren. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Thorgrimm am 19.07.2017, 02:18:30
Ja, möchte ich. :) War am Wochenende lagern und hatte deshalb noch nicht die Zeit dafür gefunden. Erholt und nun im Nachtdienst, möchte ich allerdings noch ein paar Worte verlieren, bevor die Runde ins Archiv geht.

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Nach etwas Abstand zu dem Thema und einigen Überlegungen, kann ich mich euch nur anschließen. Es heißt ja nicht umsonst "Der Weg ist das Ziel". Es fühlt sich zwar als Scheitern an, wenn eine Runde abgebrochen werden muss aber solange man Spaß hatte oder anderweitig etwas aus dem gemeinsamen Spiel ziehen konnte, hat es sich dennoch gelohnt. Wie Menthir sagt: Lieber eine Runde abbrechen, als sie krampfhaft weiterzuspielen, bis jedem der Spaß und die Lust vergeht und man mit einem schlechten Gefühl die Runde verlässt.

Es gibt einige Dinge, die ich anders oder besser hätte machen können und ich werde mir nochmal genauere Gedanken darüber machen. Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Ich denke, eine so offene und planungsstarke Runde werde ich nicht nochmal versuchen. Man muss ein gewisses Gleichgewicht halten. Nicht zu viele Grenzen aber doch einen deutlichen roten Faden bieten.

Es freut mich zu hören, dass meine ungewöhnlicheren Ideen und die Arbeit, die ich mir mache, geschätzt werden. Ich muss nur etwas an der Umsetzung arbeiten und das werde ich auch tun. Ich werde mir noch etwas Zeit lassen und mir genauere Gedanken um meine nächste Runde machen aber ich denke, dass ihr bald von mir hören werdet.
Ihr seid natürlich eingeladen, es dann noch einmal zu versuchen. :)
Titel: Im Hinterzimmer des Ahrromog
Beitrag von: Menthir am 20.07.2017, 14:31:05
Diese Einladung werde ich gerne annehmen. Danke nochmal für deinen Einsatz. :)