DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Rolf1977 am 04.02.2017, 14:34:49

Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 04.02.2017, 14:34:49
gibt es hier Leute die das System Aborea kennen? Ein kleines Regelwerk mit recht wenig Regeln in einer Fantasy Welt mit Zwergen, Elfen, Menschen, etc. und den Klassikern Krieger, Zauberer, Dieb, etc. ???

Habt Ihr evtl. Lust mit mir zusammen diese Welt zu erkunden?
Titel: Aborea
Beitrag von: Groetus am 04.02.2017, 16:33:26
Empfindest du es denn als Voraussetzung, dass man Spielwelt und Regelsystem wirklich gut kennt?

Recht wenige Regeln klingt immer für ein Forenspiel gut ansonsten.
Titel: Aborea
Beitrag von: Oracul am 04.02.2017, 17:29:15
Bei Aborea bin ich gerne dabei!

Habe die Box der 3. Auflage und den "Atlas der bekannten Welt".

Meine 3 Lieblingsberufe wären:

Kriegerin (Mensch)
Dieb (Mensch)
Priester (Mensch)

Zur Spielerfahrung:
Ich habe schon ein, zwei Abenteuer geleitet und bin mit der Charaktererstellung, Proben und Kämpfen vertraut.
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 04.02.2017, 17:44:57
@Oracul
damit hättest du dich ja quasi schon fast zum Spielleiter qualfiziert  :D


Ich dachte da aber eher an die 4.Eddition, ich habe die passenden pdf Files dazu vorliegen. Dürfte wohl nicht schwer sein von 3. auf 4. um zu stellen.

Wenn mir jemand verrät wie ich hier ein pdf File als Datei anhänge, dann kann ich ja mal eine Leseprobe anhängen damit sich alle einen ersten Einblick verschaffen können. Generell sollte es problemlos sein wenn jemand keine Regelkenntnisse hat, ich selbst habe auch noch nicht viel. Aber da alles recht überschaubar und bewußt klein gehalten ist dachte ich mir das es hier fürs Forum gut geeignet sein dürfte.
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 04.02.2017, 18:07:19
https://www.aborea.de/?wpdmpro=aborea-kurzregeln-starter (https://www.aborea.de/?wpdmpro=aborea-kurzregeln-starter)

hier kann man sich mal die Kurzregeln anschauen und sich somit einen recht guten ersten Einblick verschaffen in das System. Vielleicht haben ja noch ein paar Leute Interesse es hier im Forum mal zu testen.
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 05.02.2017, 10:16:00
habe gerade mal nachgeschaut, die Unterschiede zwischen 3. und 4. eddition sind minimal
Titel: Aborea
Beitrag von: Oracul am 05.02.2017, 11:26:05
Die PDF für die 4. Auflage habe ich mir ebenfalls geholt.

Gerne werde ich das Amt des SL übernehmen.

Als Startpunkt würde ich Leet nehmen und im weiteren verlauf entweder Trion oder das Suderland.
Die Charaktere sollten entweder aus Leet oder der Umgebung kommen.

Die Kampffrequenz werde ich besonders auf den ersten Stufen gering halten. Allerdings würde ich, wenn es für die anderen Spieler okay wäre, gerne mit Blutungen spielen. (Pro 5 erlittenen Schadenspunkten erhält man in den nachfolgenden Runden 1 Punkt Schaden pro Runde)

Als Startabenteuer schwebt mir ein kleiner "Dungeoncrawl" vor, um alle Spieler mit den Grundregeln (Fertigkeitseinsatz und Kampf) vertraut zu machen.
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 05.02.2017, 12:55:07
das freut mich das du den SL machst.

Dann wollen wir mal hoffen das noch ein paar Leute mitmachen wollen. Von den Chars würde ich folgende 3 Varianten aktuell bevorzugen:

Magier - Mensch
Krieger - Zwerg
Dieb - Halbling
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 10.02.2017, 18:38:08
hmmm 2 Spieler ist wohl etwas wenig um eine Runde zu eröffnen. Gibt es hier wirklich niemanden mehr der noch Lust auf ein abenteuer hat?
Titel: Aborea
Beitrag von: Changeling am 11.02.2017, 20:12:18
Das liegt glaube ich nicht so sehr am Angebot selbst - im Moment scheint es mir einen allgemeinen Durchhänger zu geben, der die Mehrzahl der Runden betrifft.
Titel: Aborea
Beitrag von: Burton 05 am 11.02.2017, 22:39:20
Ich werde erst mal bei meinem jetzigen RP durchstarten, weitere Runden würde ich mir daher sehr gut überlegen. Im Moment ist mir gerade überwiegend nur noch nach Comedy, aber das dürfte zu selten angeboten werden. ^^
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 18.02.2017, 07:20:54
Schade, ... dachte das es hier bisher eher am Angebot von Runden scheitert und nicht an Spielern die spielen wollen.

Naja dann warten wir mal ab, vielleicht raffen sich dann doch noch die ein oder anderen auf und wir können hier bald eine spannende Runde starten.
Titel: Aborea
Beitrag von: Kyle Nerros am 09.03.2017, 10:31:29
Habe mir das Regelwerk bisher noch nicht geholt aber wenn eine Runde zustande kommen würde, wäre ich dabei.
Titel: Aborea
Beitrag von: Oracul am 09.03.2017, 16:44:50
Schön, dass du ebenfalls mitspielen möchtest, Kyle :)

@Groetus
Ich würde Euch zur Not auch immer wieder Hilfestellungen geben, daran sollte es nicht scheitern :)
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 09.03.2017, 21:29:41
vielleicht bekommen wir ja dann doch noch eine Runde zustande ...
Titel: Aborea
Beitrag von: Groetus am 09.03.2017, 21:38:33
Schön, dass du ebenfalls mitspielen möchtest, Kyle :)

@Groetus
Ich würde Euch zur Not auch immer wieder Hilfestellungen geben, daran sollte es nicht scheitern :)

Wenn wir es langsam angehen lassen und ich ein simples Konzept mal probieren kann, dann okay.

An mir soll die Runde nicht scheitern. Ich wäre eher für eine gemütliche Runde, aber auf der anderen Seite auch kein Einschlaftempo. So ein gesundes "Mittelding" ;)
Titel: Aborea
Beitrag von: Oracul am 10.03.2017, 08:25:05
@ Groetus
Ich werde Euch keine Vorgaben bezüglich Eurer Charaktere machen, sondern versuche eher, die Herausforderungen an Euren Charakteren auszurichten.

@Rolf1977, Kyle Nerros, Groetus
Soll ich uns schonmal ein Forum organisieren?

Als Titel für das Forenspiel schwebt mir vor:
"Aborea - Bedrohung in Trion"
Titel: Aborea
Beitrag von: Kyle Nerros am 10.03.2017, 09:22:12
Klingt gut.  :wink:

Edit: Die Schnellstartregeln habe ich jetzt mal durchgelesen. Das Regelwerk klingt ja wirklich recht einfach.
Aus wievielen Seiten besteht denn das Grundregelwerk?
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 10.03.2017, 16:56:39
Ja, kannst gerne ein Forum anlegen, dann kann man dort weiter disskutieren. Vielleicht lockt es ja weitere neugierige an.  :D

@Kyle
Das Grundregelwer hat in der pdf Version 60 Seiten
Titel: Aborea
Beitrag von: Idunivor am 10.03.2017, 17:25:00
Hier ist euer Forum: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=516.0 (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=516.0)
Titel: Aborea
Beitrag von: Oracul am 10.03.2017, 19:45:27
Vielen Dank, Idunivor :thumbup:

Weitere Interessenten sind immer noch herzlich willkommen, sich wahlweise hier oder im Thread
"Brandkessel" (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8924.0) zu melden
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 15.10.2019, 15:45:20
wollte das Thema ABOREA mal wieder aufwärmen und nachfragen ob sich hier vielleicht doch mal wieder eine Runde findet und ob es ausreichend Interessenten gibt?
Titel: Aborea
Beitrag von: Rolf1977 am 11.06.2020, 20:19:42
Wollte diesen Posting mal wieder aktivieren und nachfragen ob sich vielleicht doch noch eine Gruppe zusammen findet?
Titel: Aborea
Beitrag von: Aryou am 30.07.2020, 14:15:12
Ich würde Mittmachen wenn noch Interesse besteht