(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8e/Kellerwald_Ringelsberg_001.JPG/1024px-Kellerwald_Ringelsberg_001.JPG)
Vor langer Zeit schon war ein König gestorben. Er war weder berühmt noch berüchtigt und auch nicht besonders wichtig. Er war einfach der Herr eines kleinen, unbedeutenden Flusskönigreichs. Früher wurden viele Geschichten über den Tod des Königs erzählt, manche sprachen von einem Geheimnis, andere vom Fluch des Krönungstages, doch heute sind diese Geschichten weitgehend vergessen, zu lange liegt sei Tod schon zurück.
Doch eines Tages wurde der Name des kleinen Flusskönigreichs plötzlich wieder interessant. Denn Erthoran, ein Priester Erastils aus Macridi in Druma, fand in einer alten Truhe im tiefsten Keller seines Klosters eine alte Schriftrolle. Darin fand sich das Testament des Königs, der dem Orden Erastils sein kleines Königreich vererbte, um dort ein Reich nach Erastils Willen entstehen zu lassen. Wenn es dem Tempel gelänge, einen König einzusetzen, der am einhundertsten Todestag des Königs mindestens fünf Jahre durchgehen regiert habe, würde das Land für immer dem Orden zufallen. Erthoran war wie elektrisiert, wusste aber auch dass es einfacher ist, ein rechtmäßiges Erbe anzutreten als es zu erhalten. Also sucht er zunächst den Rat der Obersten seines Ordens und dieser kamen zu dem Entschluss, dass eine Gruppe von aufrechten Helden zunächst den Anspruch des Ordens anmelden und alle nötigen Vorbereitungen treffen solle. Der Orden würde derweil nach einem geeigneten Kandidaten für den Regenten suchen.
Und so begab sich Erthoran auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Sie sollen das Land erkunden, das Erbe im Namen der Kirche Erastils einfordern und die Übernahme der Regierungsgeschäfte vorbereiten. Lange schon reist Erthoran durch das Land, auf der Suche nach jenen, die eine solche Aufgabe bewältigen können und wollen. An vielen Stellen hat er mit den richtigen Leuten gesprochen, die die Kunde seiner Suche weiter tragen sollten. Und nun sitzt er hier in der Taverne und wartet auf jene, die sich der Herausforderung stellen wollen.
Erthoran wartet auf Dich, also melde dich!
Diese Kampagne ist als "Sandbox" geplant. Den Rahmen bildet ein seit längerem nicht zentral regiertes kleines Land in den Flusskönigreichen, mit verschiedenen Gruppen, Interessen, internen und landesübergreifenden Konflikten und Koalitionen. Es soll aber keine Kampagne im Sinne des Königsmacher-APs werden, das „Nationbuidling“ wird also im Hintergrund ablaufen. Aber natürlich können die Spieler, falls sie das wollen, auf die Entwicklung einen gewissen Einfluss nehmen. Es soll aber keinen zu dominierenden Platz in der Runde einnehmen. Es wird eher darum gehen, das Land zu erkunden, bei den Bewohnern und Nachbarn um Unterstützung für die neue Regierung zu werben und den vielen Probleme und Gefahren eines abgelegenen Flusskönigreichs zu begegnen, die aus der Natur, den Bewohnern und dem widerstreitenden Interessen verschiedener Gruppen und Nachbarländer bestehen.
Das System ist Pathfinder, die Charaktere werden auf Stufe 3 starten.