Warum die Menschen kein Problem in der Verbindung mit einem magischen Wesen sehen, ist ihm schleierhaft (...)
Interessant. Zwergen sehen da offenbar ein Problem, und es klingt wie ein ziemlich grundsätzliches.
Da fällt doch gleich auf, was in obiger Liste (s. Beitrag direkt hier drüber) fehlt: die landläufige Meinung zu Feenwesen. Glauben Zwerge daran? Erzählen sie sich auch Geschichten? Sind die Fey darin eher finstere Gestalten? Verbinden sich mit Feenwesen eher negative Vorstellungen? Gibt es verbürgte (d.h. in Stein gemeißelte) Berichte von Begegnungen?
Es ist nun tatsächlich so, dass unterirdisch eher Nachtfeen unterwegs sind, und die sind eher nicht so freundlich, s. hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8876.msg1030401#msg1030401), 9.2, erster Abschnitt: "Fünf Feenvölker...".)
Spinnenfrau (unterirdisch) und Harpie (oberirdisch) dürften zwei der bekannteren weiblichen Feenwesen bei den Zwergen in den Bergen sein. Außerdem die in beiden Geschlechtern vorkommenen Sabosan (unterirdisch), die halb Fledermaus, halb Humanoide sind, und die faunähnlichen Fyr (oberirdisch), ebenfalls Männlein und Weiblein.
Feenwesen brauchen humanoide Partner zur Vermehrung (mit sehr wenigen Ausnahmen). Von den vier Arten oben ist es besser, von letzteren beiden verführt zu werden als von ersteren beiden. Davon abgesehen gehen sie den Humanoiden aber aus dem Weg. Sie sind Meister der Unauffälligkeit, Heimlichkeit, Tarnung, Sinnestäuschung...
Leider habe ich noch nicht wirklich viel konkretes zu den einzelnen Feenarten ausgearbeitet. Zu den Fyr immerhin könnte unter Zwergen die Legende bekannt sein, dass deren Kinder, die sie miteinander zeugen, als Bergziegen geboren werden. Nur, wenn sie sich mit Zwergen einlassen, entstehen tatsächlich Fyr-Kinder.
Rogar darf von dieser Legende natürlich halten, was er will...
Eine Fyr-Dame (Anzeigen)
auf der Suche nach einem Zwergenvater für ihr nächstes Fyr-Kind...
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=7636.0;attach=13017)
Klerikale Magie will ich auch seit längerem mal ansprechen. Zwar habe ich noch immer nicht so ganz genau ausgetüftelt, wie diese nun im einzelnen funktionieren soll, im Gegensatz zur Erdmagie und arkaner Magie, aber eins stand schon seit Khenubaals Zeiten eigentlich fest: es ist die Glaubenskraft der Anhänger des Einen Gottes. Und ich bin dann ja noch einen Schritt weitergegangen und habe das Zauberwissen auf Wissen (Religion) für die Kleriker/Paladine und Wissen (Altes Wissen) für zauberkündige Gaja-Anhänger umverteilt. Auch gefällt mir dieses zähneknirschende Anerkennen-Müssen, dass der jeweils andere Gläubige auch wunderkräftig Heilen kann, auf die beiden Glaubensrichtungen (und in direkter Konkurrenz) bezogen. Da täte es nicht ganz so gut hineinpassen, wenn auch völlige "Atheisten" das können.
Also, ich will damit nicht sagen, dass das nicht geht, so wie Du oben schreibst, ich würde Dir nur gerne eine Alternative anbieten. Vielleicht gefällt sie Dir ja. (Ein 2. Grund dafür übrigens, dass mir die Idee nicht so recht gefällt, dass es in eurer Heildergilde Heiler 1. und 2. Klasse gibt: die, die "richtig" heilen können, und die, die nur so wie Rogar Kräuterwässerchen kochen und Verbände anlegen können.)
Ich spoiler den Vorschlag mal, falls Mitspieler hier reinschauen.
@ Rogar (Anzeigen)
Irgendwo inmitten des Zwergengebietes gibt es eine "heilige" Quelle. Der Klan, der dort lebt (nicht Rogars, ihr lebt ja im südlichen Randgebiet) und die Quelle beschützt, ist natürlich der größte, mächtigste, der politisch einflussreichste. Wenn man den Begriff der Hauptstadt auf das heutige Zwergengebiet anwenden will, so wäre es *Name gesucht*. In *Name* wird die Politik betrieben, die mehrere Klans betrifft. Dort treffen sich die Vertreter der verschiedenen Klans, z.B. auch, wenn Dispute zu klären sind, die sie untereinander nicht geklärt bekommen haben. Der Klan des Quellgebiets hat zwar großen politischen Einfluss, historisch gesehen aber die Aufgabe, möglichst neutral zu bleiben. (Das gelingt natürlich mal mehr, mal weniger gut, je nach politischer Lage und wer gerade an der Regierung ist.)
Das Quellwasser aber wird allen Zwergen zugänglich gemacht. Ein System aus Rohren, Pumpen, kleinen Kanälen und Mini-Aquädukten sorgt für mehrere Bezugsorte, die allerdings nicht allzu weit von der Quelle entfernt sein dürfen, da sich die wohltätige Kraft des Wassers bei zu langem Transportweg sonst verliert. (Die eigentliche Quelle ist für den Normalzwergen nicht direkt zugänglich.) In Flaschen abgefüllt, hält die Wirkung aber etwa ein Jahr.
Gerne kann sich um die Quelle herum ein Orden der Bewahrer und Beschützer gebildet haben, einem religiösen Orden ähnlich (oder eine Priestergilde, die oberste Heilergilde, ...?). Das Wasser hat Heilkräfte. In Reinform ist es schon ein beeindruckender Heiltrank. Zusätzlich lässt sich die Heilwirkung durch die entsprechenden Verfahren auch noch verstärken bzw. konzentrieren, mit Heilkräutern kombinieren.
P.S. Kein Wunder also, dass Rogar sich auch deshalb für einen Abstecher nach Ansdag entschieden hat, als ihm nämlich Gerüchte (?) zu Ohren kamen, dass es hier eine "Heilige Quelle" gibt. (Ich meine mich zu erinnern, dass die ein Untersuchen des hiesigen Quellwassers auf seine alchemischen Eigenschaften als eines deiner Ziele anführtest, finde aber den Beleg nicht mehr.(
Könntest Du daran Gefallen finden?
Wenn Dir trotzdem Kleriker (im Sinne der Klasse) lieber wären, muss ich mir halt eine Begründung überlegen, wie diese mit reinem Ahnenglauben zu übernatürlichen Heilkräften kommen - und Du dürftest Dir dann den/die entsprechenden Ahnen ausdenken, Patron aller Heiler.
So, der Runenmeister steht, drüben im Magie-Faden => Runenmeister (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8974.msg1032518#msg1032518). In ein paar Tagen schaue ich aber noch einmal mit frischen Augen drüber, oder vielleicht fällt euch ja was auf. So oder so muss der Runenmeister ja nicht sofort als Spielerklasse einsatzbereit sein, da würde ich vorher noch ein bisschen überprüfen müssen, ein paar Beispiel-Meister basteln... Aber es soll ja erst einmal hauptsächlich die Zwergenkultur sowie dalaransche Magie beleuchten
@ Lîf: ja, Material spielt eine Rolle! Es gibt eine begrenzte Zahl Magiequellen, aber viele unterschiedliche Zauberwirker zu erklären. Irgendwoher muss der magische "Wumm" ja her kommen, wenn Zwerge weder mit Feen noch mit Gaja noch mit dem Einen Gott was zu tun haben.
Allerdings bin ich kein Freund von: dieses Material für diesen Zweck. Die Materialen sind Stein, Metal, Leder, Holz, und müssen von heiligen Orten stammen.
So, aber alles andere oben vorgeschlagene kommentiere ich erst in den nächsten Tagen.
Hier ein (defensiver) Runenmeister aus Rogars näherer Bekanntschaft:
Bild (Anzeigen)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=7636.0;attach=13021)
Den Namen darf Rogar sich gern selbst aussuchen. Auch den Ahnenpatron, möglichst mit kleiner Geschichte aus dessen Leben oder Moral, die man daraus ziehen soll oder jedenfalls, was den Ahnen so ausmacht! :)
So, hat etwas länger gedauert, da sich die Elben und sogar die Riesen dazwischen gedrängt haben, aber jetzt steht die "kurze Geschichte der Völker", also die Einleitung zum vierten Schriftrollen-Beitrag "Fremde Völker".
Diese Geschichte ist aus Zwergensicht geschrieben, in dem Sinne, dass es die Summe ihres historischen Wissens ist. Es handelt sich also nicht um den Text eines konkreten zwergischen Historikers, vielmehr sind ein Dutzend Stimmen hier vereinigt. Wenn bisweilen also die "Zwergenmeinung" deutlich aus dem Text herausspringt, so handelt es sich dabei zwar um verschiedene Autoren, die aber die Mehrheitsmeinung repräsentatieren.
Es findet sich in der kurzen Geschichte also allerlei Neues zur zwergischen Geschichte und zu den (historischen) Beziehungen der Zwerge zu den anderen Völkern. (Lektüre daher empfohlen! :wink:)
Im Zwergenkapitel (4.2) selbst habt sich nur eine kleine Sache verändert, bzgl. der Schriftkultur. Statt Die Akadier haben dabei das Schreiben von den Zwergen gelernt, die Elben und Riesen sind selbst drauf gekommen. ist es nun so, dass die Akadier eine eigene Schrift hatten, aber die Elben und Riesen sie von den Zwergen gelernt haben, nur beide sie dabei stark nach eigenen Bedürfnissen (und ästhetischen Empfinden) abwandelten. Genaueres dazu findet sich in der "Geschichte der Völker", dort unter dem Spoiler "Wer hat die Schrift erfunden? - Ein Exkurs für Interessierte".
Außerdem habe ich zwei Absätze zum Kataklysmus im Zwergenkapitel gestrichen, dafür finden sich vier Absätze dazu in der"Geschichte der Völker", ganz am Schluss. Geändert haben sich dabei vor allem die geographischen Beschreibungen der Welt VOR dem Kataklysmus.
Im Kapitel zu den Kolkar könnten die Abschnitte 4 - 6 interessant sein, aus zwergischer Sicht.
So, und nun zu Deinem Angebot. Da hätte ich jetzt erst mal daran gedacht, dass Du bei den Zwergen noch eine (oder mehrere) Lücken füllen helfen könntest.
(1) Die größte Lücke sähe ich noch bei der Religion. Bei der Aufstellung oben verstehe ich noch nicht einmal die Bedeutung der drei Ebenen. Macht das einen Unterschied in der Verehrung? Wie werden die Ahnen verehrt, welche Riten gibt es, welche Gebote, welche Erklärungen für ihre Existenz? Denn sie haben reale Macht, die Geister[1]
Wenn Dir dazu noch mehr einfiele, wie die Religion gelebt wird, was sie für den einzelnen bedeutet, wäre toll. Würde Dich das interessieren?
Für die Elben habe ich das gerade schon gemacht, s. unter 5.5 "Ahnen - Heldar - Gildengründer. Hätte für die Zwerge gerne etwas ähnlich greifbares, an dem sich ihr Glaube packen/erklären lässt, und so vom elbischen und menschlichen unterscheiden.
(Oder auch von dem Pantheon der Akadier (s. "4. Eine Kurze Geschichte der Völker), mit denen die Zwerge ja über Jahrtausende hinweg engen Kontakt hatten. Gab es da Einflüsse? Bewusste Abgrenzungen?)
Fragen werden weiter unten konkretisiert (Anzeigen)(2) Alles, was Dir zum heutigen Zwergenreich einfallen will. Bis jetzt haben wir da ja bloß eine inoffizielle Hauptstadt. Welche andere Städte gibt es, wie groß, was sind ihre Besonderheiten? Verbündete? Probleme? Was für Klans gibt es und wie funktioniert das bei den Zwergen? Aus welcher Stadt kommt Rogar? Dazu genaueres? Wo liegt sie?
(3) Alles, was Dir zu den Beziehungen der Zwerge zu den anderen Völkern einfällt. Warum habt ihr noch nicht versucht, euch mit den Elben zusammenzutun, um gegen die Dämonen und Untoten anzukämpfen? Mit den Menschen?
(4) Die jüngsten Geschehnisse im Zwergenreich. Was waren in den letzten Jahren die Hauptthemen? Probleme, Pläne, (geplatzte?) Bündnisse, ...
Soweit erst einmal von meiner Seite. Ideen? Ergänzungen? Wo lägen Deine Interessen?