Das Wichtigste für mich zum Start wäre auf jeden Fall die Einigung auf das Gruppenkonzept, sowie Auswahl/Design des Gönners/Nemesis sowieo die Frage was das Raumschiff betrifft. Wollt ihr da ein vorgefertigtes nehmen oder es komplett selbst zusammenstellen?
Uiui, einen Tag durchgeschlafen, und schon treff ich hier ein volles Forum an :)
Da passt es ja perfekt, dass ich heute nach der Arbeit mein Regelwerk aus der Packstation holen kann ...
Uiui, einen Tag durchgeschlafen, und schon treff ich hier ein volles Forum an :)
Da passt es ja perfekt, dass ich heute nach der Arbeit mein Regelwerk aus der Packstation holen kann ...
Das ist ja wunderbar. Dann haben wir ja bald 2 Leute, die wir mit Regelfragen löchern können. :D
Wo habt Ihr denn die Regelbücher gekauft?
Da ich gerade dabei bin mir einen Charakterhintergrund zusammen zu basteln, hätte ich eine kurze grundlegende Frage, die mir momentan vermutlich nur Luther beantworten kann:
- Besteht die Möglichkeit der Kommunikation über weite Entfernungen hinweg? Also beispielsweise von einem Planet zu einem anderen.
(Ich hole mir meine Bücher immer als PDF-Version über DriveThruRPG.com. Ist aber nichts für Leute, die gerne ein echtes Buch vor sich haben und blättern wollen :))
Die Entscheidung für Free Traders ist im Prinzip ja schon gefallen, daher melde ich einfach mal, dass ich damit kein Problem habe :)
Persönlich würde ich aber für Pilgrims stimmen, um mal in eine ganz andere Richtung zu gehen als die klassische Schlitzohriger-Schmuggler-mit-gutem-Kern-aka-Han-Solo-Schiene. :P
Wie siehts in dem Setting eigentlich mit Robotern aus? Gibt ja zumindest die medizinische Spinne (?) scheinbar. Entweder wird mir das im Quickstart nicht angezeigt, oder Ausrüstung und Tech fehlt da weitestgehend.
Und was bräuchte man, um Schiffwracks auszuschlachten? Auch einfach Technology? Im All fliegt ja bestimmt einiges herum.
Hatte jetzt an eine Wissenschaftlerin / Scavengerin gedacht, die aus Schrott Neues bastelt. Cere wird ja glaub ich eher in Richtung Schiffswartung gehen.
Edit: Noch eine Frage, sind die Menschenähnlichen wie Mutanten oder doch schon Menschen mit minimalen Unterschieden?
Bei ihrer Heimat dachte ich spontan an eine sterbende Raumstation, wo sie die lebenserhaltenden Maschinen mit dem was gerade da war repariert hat bis alles auseinander gefallen ist.
Ich werd mir vermutlich auch das Core Book zulegen. Ich mag den Art Style und viele Ideen, die das System beinhaltet und informiere mich immer gerne über irgendwelche Details - will den armen Luther aber nicht permanent zulöchern. :D
(Ich hole mir meine Bücher immer als PDF-Version über DriveThruRPG.com. Ist aber nichts für Leute, die gerne ein echtes Buch vor sich haben und blättern wollen :))
@Maki: Yo, ich spekuliere auf die Stelle als Engineer, wenn sie sonst keiner unbedingt möchte, und werde vermutlich den Hintergrund als Dock Worker nehmen sowie Technik und Nahkampf pumpen + paar andere Skill mit +1, um etwas breiter supporten zu können. Wäre dann so der grummelige Schiffspapa, der immer die Löcher flickt und sich um die Wartung der ausrüstung kümmert.
Welche Rolle würdet ihr eigentlich gerne auf dem Schiff einnehmen? Ein paar haben ja schon etwas dazu erwähnt und andere (so wie ich) scheinen da ja noch unentschlossen zu sein. :)
Amira - Pilot
Crebro - Engineer oder Gunner
Der Rest hat sich glaube ich noch nicht geäußert, richtig?
Ich suche aktuell nach passenden Avas für meine Rolle. Für einen Captain hätt ich was Cooles gefunden, aber für nen Engineer such ich noch herum.
Pass bloß auf, sonst nehm ich den am Ende und blamier die ganze Crew. :P
Ich kann mit Han Solo gut leben, wir müssen ja nicht unbedingt Schafe transportieren. ^^
...und sehe als Schiff dann am sinnvollsten den Scarab in der Blockade Runner Version. Das ist dann ein allroundiges Schiff, das noch dezent in Richtung Konfrontation gepimpt ist...
Ich hab für mich noch mal heruntergebrochen, was ich auf jeden Fall machen bzw. haben wollte. Ranged Combat sollte drin sein, ebenso Bodenfahrzeuge bedienen (Exoskelette, Panzer, Mechs, sowas ).
Sollte ich da Soldat nehmen oder über die Pilotenschiene per Driver gehen? Anfangs werden wir ja solche Spielzeuge eh noch nicht haben, von daher ists vielleicht besser, wenn sie das mit der Zeit lernt (?).
Weiß ja nicht, ob unser Pilot gern auch Gerätschaften an Land bedienen will.
Edit: Also aktuell würd ich Soldat und damit Gunner nehmen und später dann auf Fahrzeuge mit XP hinarbeiten denk ich.
Ich hab für mich noch mal heruntergebrochen, was ich auf jeden Fall machen bzw. haben wollte. Ranged Combat sollte drin sein, ebenso Bodenfahrzeuge bedienen (Exoskelette, Panzer, Mechs, sowas ).
Sollte ich da Soldat nehmen oder über die Pilotenschiene per Driver gehen? Anfangs werden wir ja solche Spielzeuge eh noch nicht haben, von daher ists vielleicht besser, wenn sie das mit der Zeit lernt (?).
Weiß ja nicht, ob unser Pilot gern auch Gerätschaften an Land bedienen will.
Edit: Also aktuell würd ich Soldat und damit Gunner nehmen und später dann auf Fahrzeuge mit XP hinarbeiten denk ich.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Info!
Dann werd ich wohl doch direkt in Schweden bestellen, damit ich die digitale Version dazu bekomme. Aber 20 EUR Versandkosten.. Ich glaube Schweden hat den teuersten Paketdienst Europas. ::)
Aber dadurch, dass die das Regelwerk im Angebot haben, zahl ich den gleichen Preis wie bei Sphärenmeister.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Info!
Dann werd ich wohl doch direkt in Schweden bestellen, damit ich die digitale Version dazu bekomme. Aber 20 EUR Versandkosten.. Ich glaube Schweden hat den teuersten Paketdienst Europas. ::)
Aber dadurch, dass die das Regelwerk im Angebot haben, zahl ich den gleichen Preis wie bei Sphärenmeister.
Tja, so weit hab ich nicht gekuckt ... das PDF mit dabei zu haben, wäre natürlich cool gewesen.
Ich mach's mal kurz und schmerzlos:
Ich bin als Gruppentalent für: Quickest Route
Gönner: Abdul Nasr (Artefakte für ihn suchen und schmuggeln)
Nemesis: Aldair Jubal (Bad Guy - we are the Good Ones... kind of... ^^)
Und mal ne blöde Frage: Wenn ich the Judge eindeutsche... ist es dann trotzdem DER Richter oder DIE RichterIN? Die Ikone wird ja in Frauengestalt verbildlicht.
Bildgröße müsste stimmen, scheint mir jetzt allerdings etwas pixelig.
Ansonsten müsste ich noch wissen, wo ich sie backgroundtechnisch sinnvollerweise reinstecken kann. Sie wird wahrscheinlich auf einer Raumstation groß geworden sein, familien oder auch situationsbedingt ins Militär gerutscht, dann durch einen Panikmoment wieder rausgeworfen~
Bei Talenten, Gönnern & Nemesis nehme ich das, was Tariq nimmt. Schnellreisen kann man immer gebrauchen, Artefakte klingen interessant und lukrativ (dann sollten wir nur mehr Science haben evtl) und Aldair bietet sich wegen Waffen und Drogenzeugs wohl als Antagonist an...Oder wir machen da noch was Eigenes, hm.
Relationships Buddy Amira: ...will crash this boat and kill us all one day if she won't listen. ☐
Ich habe keine Erfahrung mit Luther als SL aber ich weiß nicht ob es für uns wirklich ein Vorteil ist, wenn wir eine Strecke in der Hälfte der Zeit zurücklegen. Es mag zwar sein, dass wir dadurch dem ein oder anderen Verfolger entkommen können aber wenn Luther es eingeplant hat, dass wir auf einen Gegner treffen und wir dem Verfolger entkommen, wartet bestimmt der Nächste irgendwo auf dem Weg auf uns. :cheesy:
Ich habe keine Erfahrung mit Luther als SL aber ich weiß nicht ob es für uns wirklich ein Vorteil ist, wenn wir eine Strecke in der Hälfte der Zeit zurücklegen.
Kurze Randnotiz dazu: Der Vorteil des Schnellreise-Talents hört hier nicht auf. Wenn wir im All unterwegs sind - und besonders wenn wir uns von den dicht befahrenen Handelsrouten entfernen - bekommt Luther alle x Zeiteinheiten Darkness-Points, d. h. je länger wir unterwegs sind, desto mehr schlimme Dinge können uns später passieren.
@Luther: Wenn du die Zeit findest wäre es nett, wenn du mal drüberliest und mir Feedback gibst, ob das für dich so in Ordnung geht - besonders auch im Hinblick auf die beiden künstlichen Körperteile, die ich dem Char verpasst habe. (Sorry, falls die Backstory die Norm sprengt und zu lang geworden ist. ^^#)
Ich mach's mal kurz und schmerzlos:
Ich bin als Gruppentalent für: Quickest Route
Gönner: Abdul Nasr (Artefakte für ihn suchen und schmuggeln)
Nemesis: Aldair Jubal (Bad Guy - we are the Good Ones... kind of... ^^)
Und mal ne blöde Frage: Wenn ich the Judge eindeutsche... ist es dann trotzdem DER Richter oder DIE RichterIN? Die Ikone wird ja in Frauengestalt verbildlicht.
Die Norm sprengen. :cheesy: Du hast ja keine Ahnung was diesen Forum und einige von uns in all den Jahren produziert haben. Dagegen war der Hintergrund doch angenehm kurz und auf den Punkt.
Ansonsten finde ich aber völlig ok und gut so. Nur ein Hinweis, falls nicht bekannt, aus Sicht des Glaubens bist du immer noch verheiratet :P Scheidung ist verboten. Was aber denke ich ganz gut zum Hintergrund passt, sie ist ja einfach verschwunden.
Sollen wir wegen dem Schiff dann noch mal abstimmen? Gunship legt halt viele Raumkämpfe nahe, dagegen hätte ich nichts, aber es schränkt mittelfristig vielleicht auch ein. Und es ist anscheinend auch wenig unauffällig.
Scarab dagegen ist halt...etwas uncool. ^^
@ Luther: Wenn die Raumstation egal ist, konzentriere ich mich mal auf den militärischen Aspekt. Wichtig war mir für ihre Karriere eigentlich nur, dass sie den Umgang mit Bodenfahrzeugen / Kampf-Exos dabei gelernt hat (Panzertruppe oder sowas) und dann ist sie wegen Befehlsverweigerung an die Luft gesetzt worden. Da wir ja good guys sein wollen, sag ich mal...sie wollte keine Kolleteralschäden riskieren, nur weil sich da Rebellen zwischen versteckt haben.
(Und sie wird wohl weniger religiös sein abgesehen von Glücksbringern und sowas, also Zenithier)
Die Speed 4 könnte übrigens auch ein Druckfehler sein, muss dann mal nachrechnen.
Ich werf mal Chimera in die Runde. So hieß das Schiff von Sindbad dem Seefahrer.
Bin grundsätzlich für einen kurzen, knackigen Namen. Wenn er viel länger bzw. "umständlicher" ist als "Schiff", versackt er imho in der Bedeutungslosigkeit und wird nicht benutzt. Sagt ja keiner ingame: "Schnell, zurück zur Hibbedi Babbedi Bubbedi Bu!"
Was für Hilfe möchtest du denn? Soll ich dir schicken was die verschiedenen Startgegenstände machen, damit du dich entscheiden kannst? Oder geht es mehr um was du vom Startgeld noch kaufen könntest?Sowohl als auch. Aber die Werte der verschiedenen Startgegegenständen wären schonmal super!
Was für Hilfe möchtest du denn? Soll ich dir schicken was die verschiedenen Startgegenstände machen, damit du dich entscheiden kannst? Oder geht es mehr um was du vom Startgeld noch kaufen könntest?Sowohl als auch. Aber die Werte der verschiedenen Startgegegenständen wären schonmal super!
Mal ne Frage zur Verarztung: Medicury ist ja ein Advanced Skill und kann ohne mindestens +1 nicht benutzt werden. Wie verhält es sich da mit Ausrüstung, die Boni auf den Skill gibt? Das wirkt nur, wenn man "aus eigener Kraft" mindestens +1 beisteuert, nehme ich an?
So, irgendwie sollten wir uns jetzt auf ein Schiff festlegen. Wie siehts aus? :O Gunship lohnt ja tatsächlich nur, wenn wir Piraten jagen (und 2 Soldaten haben etwa).
Wir haben uns ja weitestgehend auf den Artefakte-Gönner geeinigt, also werden wir ja einige Aufträge für ihn übernehmen. Zeug schmuggeln, vor Dieben schützen, ausgraben vielleicht sogar auch. Da Gunship eher wenig geräumig ist und weniger Modulplätze hat, sag ich einfach mal Kamruk. Mit der kann man notfalls sogar Geld verdienen indem man Wracks ausbeutet.
Und schon wieder eine Frage: Wenn ich 10x Munition zum Nachladen kaufe, die das Gewicht "Light" hat, dann bedeutet das trotzdem nur 0,5 Encumbrance, oder? 10 x 0,5 = 5 fänd ich ein bisschen heftig für 10 Patrönchen für mein Gewehr.
Aus der Mama-und-Papa-Fraktion wird also schon die Oma-und-Opa-Fraktion :cheesy:
Oh man, irgendwie finde ich das total putzig :D :wub:
Wenn ich das richtig sehe, wird Sabah dann zweiter Gunner (falls wir nachrüsten) / die Ärztin unserer Gruppe. Vielleicht kriegen wir ja noch irgendwie diese Mediziner Spinne, aber erst mal an eine Lizenz dafür kommen.
Amir wäre dann vermutlich der Sensor Operator Guy. Dann hätten wir ja bis auf Science soweit alles abgedeckt. Die Crew Positionen wären zumindest schon mal ausgefüllt.
Und ich bin jetzt mal komplett auf Kampf und Körperliches gegangen und werd wie gesagt 1. Gunner.
Ja, sieht doch nach einer netten Truppe aus bisher. =w=
Achja, obwohl ich den Namen ja sogar selbst genannt habe, ist mir die Amir/Amira-Sache gar nicht aufgefallen ... ich werd nochmal was am Namen machen, das ist mir zu ähnlich :)
Erinnert zu Teilen an Event Horizon. Hoffe derartiges spielt sich dann nicht später auf unserem Schiff ab. ;) :)
@Luther: Falls die Gruppe Kamruk nicht nehmen sollte, müssten die Chars dann alle Spare Parts kaufen? Scheinbar wäre ja sonst eine Reperatur direkt am Anfang nicht möglich.
Und da ich ein sensor scope habe - kann ich das später (über Tariqs Techwurf)abmontieren und an andere Waffen anbringen?
Wenn wir für unsere Schiffswahl 1-3 Punkte vergeben (Top 1 = 3 Punktw usw.), dann sieht unsere Abstimmung bislang übrigens so aus:
Azuk: 9 Punkte
Scarab: 8 Punkte
Kamruk: 7 Punkte
Es ist also knapp und Amir und Amira haben sich ja noch nicht geäußert. :wink:
Um es zu erleichtern, ich werde definitiv Vorschläge für eine Anpassung machen (basierend auf dem was bisher so gesagt wurde), damit es nicht zu 100% das Standardschiff ist. Falls das die Wahl erleichert.
Ich wäre übrigens für die Patrol Ship-Variante, wenn Azuk jetzt feststehen sollte :)
Noch etwas @Amira: Ich habe mich jetzt für Data Djinn entschieden, werde natürlich dann auch den Skill nehmen und die Rolle auf dem Schiff ausfüllen. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn du es auch kannst, aber du kannst dir ja überlegen, ob du dann einen oder beide Punkte ggf. woanders reinsetzen willst.Sehr schön, dann werd ich jetzt nochmal ein wenig umskillen. :wink:
So, Beziehungen auch geupdated. Die Platzierung hat Ranking-Tendenz, aber grundsätzlich mag sie jeden auf seine Weise. :P
Das kann natürlich dran liegen, dass ich auch schon die 40 hinter mir gelassen habe ...
Die Jetzige ist leicht besser, aber ich bin sowieso nicht bewandert mit Photoshop.
Ich glaub obvious Signature sollten wir als Schmuggler loswerden, mal sehen was es an Alternativen gibt. °^°
Und ich bin mir noch etwas unsicher was für ein Verhältnis ich zu Sabah habe.
Ich habe auch nicht mehr allzu viel zu bearbeiten. Wenns drauf ankommt bin ich wohl ziemlich schnell fertig.
Bin momentan noch am zweifeln ob ich wirklich eine kybernetische Zielvorrichtung im Auge haben möchte oder ob ich nicht doch lieber auf das Talent Exo Specialist gehe und als Gegenstand den Class IV Communicator wähle.
Und ich bin mir noch etwas unsicher was für ein Verhältnis ich zu Sabah habe. Das ist leider der Charakter bei dem ich mir am schwierigsten vorstellen kann wie du ihn spielst, Lamira.
Deine Zielhilfe wär später gewählt ziemlich teuer (20k) und würde eine OP nach sich ziehen.
Gute Idee. :D
Ich guck nach dem Essen noch mal wegen meinen 1000 Birr, ansonsten sollte ich fertig sein. Falls jemand gute Kaufideen hat...
Ich würde vorschlagen jeder sollte sich zumindest einen Personal Communicator holen, damit wir auch kommunizieren können wenn wir nicht direkt nebeneinander stehen. :wink:
Habe gerade meine digitale Version des Regelhefts von Sphärenmeister bekommen und das Paket soll morgen geliefert werden. Und ausverkauft ist es jetzt mittlerweile auch. :D
Da hast du den Einzelhandel ganz schön angekurbelt, Luther! :wink:
@Luther: Ich bin meinen Charakter jetzt final durchgegangen und gebe ihn zur Durchsicht frei.
Phönix find ich nach wie vor ok. Sollte eben kurz und schreibbar sein, also nix arabisches oder mehr als 2 Silben...
Zum Glück hab ich als Straßenköter keinen Stammbaum und keinen Familiennamen.
Ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Schiffname mit 4 Fürsprechern jetzt feststeht: Phoenix (ingame aber bitte zwingend als فينكس schreiben. ;) :P)
Wegen Nemesis: Der sitzt uns doch mit oder ohne Schulden auf der Pelle. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich zu meinem Erzfeind gehen sollte, um dort einen Kredit aufzunehmen. Da mach ich mir ja bewusst das Leben schwer.
Je nach Situation ist es sicher von Vorteil, wenn wir mal jemanden mitnehmen können. Eventuell wird das bei einem Auftrag vielleicht sogar nötig oder wir wollen jemanden aus einer misslichen Lage retten und ich würde mir diese Tür ungern ohne Alternative zuschlagen. Die größeren Schlafmöglichkeiten geben ja auch keine Boni und auch wenn Luther hier ein Auge zudrückt, sind bei einem Klasse III Schiff normalerweise nur 4 normale Kabinen möglich, nicht 6 - wir würden also dezent "bescheißen". ;)
Für die ohne Regelbuch, hier die Unterschiede:
CABINS (O)
Cabins for crew or passengers. The passenger capacity depends
on the type of accommodation, but also means different
levels of comfort – and in turn what kinds of people might
see the ship as a viable mode of transportation.
◆ coffins: Small, coffin-like compartments in rows and layers.
A shared hygiene unit.
◆ standard: Personal cabins of about 3x2 meters. Each cabin has
a bed and a hygiene unit. The module contains a shared small
recreational space with a table and chairs.
◆ suite: A big suite with an enormous bed and spaces for hygiene
and recreation as large as possible on a spacecraft in the Horizon.
Ich bin dagegen. Der Komfort wäre nett, bringt aber regelmechanisch nichts (oder nicht viel) und ich hätte im Vergleich lieber die Option, mal jemanden kurzfristig mitnehmen zu können.
Du bist dagegen, weil Konformt, hat ja keine regeltechnischen Auswirkungen, andere Module aber unter Umständen schon.
Also ich würde zusehen, dass wir gescheite Betten und einen Gemeinschaftsraum haben. Mit Holo-TV, Trainingskram, einem Platz für Gebetsteppiche und sowas... Da wie im Knast herum zu hocken und nach Schichtende dann nichts tun zu können würde einen ja schnell bekloppt machen. Das wäre schlimmer als auf einer öden Station im Outback zu leben. ^^
Im Zweifel würde ich den Hangar erst mal rauswerfen. Für später, wenn wir wieder mehr Geld haben, könnte es vielleicht praktisch sein, zum Start eher nicht so. Da find ich Kapelle / Service Station noch sinnvoller ansonsten.
... und/oder kriegt Landurlaub ;)
Wir haben allerdings auch noch den Schmuggelraum, der ja als etwas anderes getarnt ist. Den könnte man natürlich auch als Gebetsraum, Aufenthaltsraum, etc. nutzen, nur dass dieser eben einen doppelten Boden oder doppelte Wände hat.
Weniger spielmechanisch und mehr aufs Rollenspiel bezogen sind wohl auch die Rettungskapseln eine Überlegung wert, wenn das Schiff zwangsweise aufgegeben werden muss. Wer investiert nicht gerne in erhöhte Überlebenschancen? ;)
Bei meinen hervorragenden Flugkünsten, brauchen wir doch keine Rettungskapseln. :D
Bei meinen hervorragenden Flugkünsten, brauchen wir doch keine Rettungskapseln. :D
Stimmt, da hilft nur noch die Kapelle. :D (Sorry, der musste jetzt sein. ;))
ich wäre für Wahl 1 "Schlafsaal" und dann Wahl 2 "Hangar durch Cabin ersetzen". Ich glaube damit hätten wir einen ganz guten Kompromiss zwischen etwas Komfort und Zweckmäßigkeit. :)
Was mir eben eingefallen ist und alle glücklich machen würde, sofern Luther damit einverstanden wäre. Wie wäre denn folgender Umbau:
Normale Kabinen umfassen 4 Schlafzimmer sowie einen (vermutlich etwas geräumigeren) Gemeinschaftsraum. Wir werfen diesen Gemeinschaftsraum raus, um Platz für 2 weitere Schlafkabinen zu erhalten - so hätte jeder einen privaten Raum. Unser Gemeinschaftsraum wird das Schmugglermodul - das muss ohnehin getarnt werden und etwas ähnliches wird in den Regeln sogar vorgeschlagen. Es bleibt Platz für die Sevice Station, die aktuell 3 Stimmen hat...
Das wäre zwar minimal die Regeln gebogen, ist in meinen Augen aber logisch nachvollziehbar und umfasst das Beste "beider Welten".
(Zum Ausgleich der Regelbiegung könnten wir optional unsere Schulden anheben, so als hätten wir tatsächlich 2 Kabinenmodule gekauft.)
Stichwort Ausrüstung:
Ich kann mich ja entscheiden zwischen einem Communicator IV und einem personal Holograph. Das erste ist sicherlich nicht unpraktisch, aber würde meine gesamte Encumbrance verschlingen. Auf dem Schiff ist ja sowieso schon ein Communicator V von Mijirah. Mit diesem können wir ja dann auch vom Boden aus, wenn das Schiff im Orbit ist, mit unseren pers. Kommunikatoren mit dem Schiff kommunizieren, oder?
In dem Fall würde ich dann eher einen pers. Holograph nehmen, auch wenn der wenig bringt, wenn keiner der anderen einen hat. Ich nehme ja mal an, dass der auch als normaler Kommunikator nutzbar ist.
Zum Computer: Laut Ausrüstung kann ich einen Computer bekommen. Die gibt es aber in drei Tech Leveln, und dazu ist nichts angegeben. Welchen bekomme ich denn? Kann ich auch den "advanced" habens?
Gut, dann papp ich noch mal ein Schwert rein, glaub ich. Da reicht erst mal ein Billiges.
Erfrierungen stimmt, aber dann ist ein Exo Shell für solche Situationen wohl insgesamt besser. Amir und ich starten wohl ohne, deswegen hatte ich da noch überlegt.
Was mir eben eingefallen ist und alle glücklich machen würde, sofern Luther damit einverstanden wäre. Wie wäre denn folgender Umbau:
Normale Kabinen umfassen 4 Schlafzimmer sowie einen (vermutlich etwas geräumigeren) Gemeinschaftsraum. Wir werfen diesen Gemeinschaftsraum raus, um Platz für 2 weitere Schlafkabinen zu erhalten - so hätte jeder einen privaten Raum. Unser Gemeinschaftsraum wird das Schmugglermodul - das muss ohnehin getarnt werden und etwas ähnliches wird in den Regeln sogar vorgeschlagen. Es bleibt Platz für die Sevice Station, die aktuell 3 Stimmen hat...
Das wäre zwar minimal die Regeln gebogen, ist in meinen Augen aber logisch nachvollziehbar und umfasst das Beste "beider Welten".
(Zum Ausgleich der Regelbiegung könnten wir optional unsere Schulden anheben, so als hätten wir tatsächlich 2 Kabinenmodule gekauft.)
Hm, hatte gestern auf dem Handy eigentlich noch meine Stimme abgeben wollen, aber das hat das System wohl gefressen. Der Vorschlag klingt für mich aber gut.
Ich hätte schon gerne einen privaten Raum, im Gegensatz zu dem, was Luther denkt. Glaubst du, ein Teenager will die ganze Zeit in einem Gemeinschaftsraum mit seiner Angebeteten und drei weiteren Leuten schlafen? Ich kann mir kaum was Schlimmeres vorstellen ...
Stichwort Ausrüstung:
Ich kann mich ja entscheiden zwischen einem Communicator IV und einem personal Holograph. Das erste ist sicherlich nicht unpraktisch, aber würde meine gesamte Encumbrance verschlingen. Auf dem Schiff ist ja sowieso schon ein Communicator V von Mijirah. Mit diesem können wir ja dann auch vom Boden aus, wenn das Schiff im Orbit ist, mit unseren pers. Kommunikatoren mit dem Schiff kommunizieren, oder?
In dem Fall würde ich dann eher einen pers. Holograph nehmen, auch wenn der wenig bringt, wenn keiner der anderen einen hat. Ich nehme ja mal an, dass der auch als normaler Kommunikator nutzbar ist.
Zum Computer: Laut Ausrüstung kann ich einen Computer bekommen. Die gibt es aber in drei Tech Leveln, und dazu ist nichts angegeben. Welchen bekomme ich denn? Kann ich auch den "advanced" haben?
OK, ich bin jetzt so weit fertig. Meine Herkunft hab ich zu Stationary geändert (ich dachte, es ginge dabei nur um den Reichtum); dafür habe ich dann auch noch Medicurgy als Skill genommen; ich denke, es macht Sinn, dass ich auf mich allein gestellt auch gelernt habe, Wunden zumindest grundlegend zu versorgen. Pilot habe ich auch gegen Science getauscht; wo ich das Wissen herhabe? Hab ich wohl einen Onlinekurs gemacht :)
Eine Frage noch zur Kleidung: Ist grundlegende Kleidung inbegriffen oder muss ich mir die kaufen?
Das war mir schon klar :PHm, hatte gestern auf dem Handy eigentlich noch meine Stimme abgeben wollen, aber das hat das System wohl gefressen. Der Vorschlag klingt für mich aber gut.
Ich hätte schon gerne einen privaten Raum, im Gegensatz zu dem, was Luther denkt. Glaubst du, ein Teenager will die ganze Zeit in einem Gemeinschaftsraum mit seiner Angebeteten und drei weiteren Leuten schlafen? Ich kann mir kaum was Schlimmeres vorstellen ...
Das war ein Scherz. :) Deshalb auch der Smilie dahinter.
So mal der Reihe nach durch. Um von Boden aus mit einem Schiff im Orbit zu kommunizieren braucht man mindestens einen Communicator der Stufe 4.Aber wenn das Schiff mich anfunkt? Müssen dann beide Seiten Stufe 4 haben? Und was würdest du mit einem Holographen erlauben? Dass ich mit normalen Kommunikatoren sprechen kann? Ich stelle mir das ja so vor wie mit Videotelefonie. Kann ein Smartphone, kann aber auch ohne Video mit einem Uralthandy telefonieren.
Ansonsten würde ich mit einem Holographen erlauben ja.
Gute Frage wegen dem Computer, da allerdings das Buch selbst den Fluffeindruck erweckt, dass reguläre Computer Advanced Tech sind und alles darunter eher archaische Modelle wie unsere, würde ich schon den Advanced sagen.
Ansonsten ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du dir bei deinen vielen Informationsbeschaffungssachen nicht auf entsprechendes Wissen gefunden und studiert haben kannst.Den Satz musst du mir nochmal aufdröseln: Bist du dafür oder dagegen?
Das war mir schon klar :PHm, hatte gestern auf dem Handy eigentlich noch meine Stimme abgeben wollen, aber das hat das System wohl gefressen. Der Vorschlag klingt für mich aber gut.
Ich hätte schon gerne einen privaten Raum, im Gegensatz zu dem, was Luther denkt. Glaubst du, ein Teenager will die ganze Zeit in einem Gemeinschaftsraum mit seiner Angebeteten und drei weiteren Leuten schlafen? Ich kann mir kaum was Schlimmeres vorstellen ...
Das war ein Scherz. :) Deshalb auch der Smilie dahinter.So mal der Reihe nach durch. Um von Boden aus mit einem Schiff im Orbit zu kommunizieren braucht man mindestens einen Communicator der Stufe 4.Aber wenn das Schiff mich anfunkt? Müssen dann beide Seiten Stufe 4 haben? Und was würdest du mit einem Holographen erlauben? Dass ich mit normalen Kommunikatoren sprechen kann? Ich stelle mir das ja so vor wie mit Videotelefonie. Kann ein Smartphone, kann aber auch ohne Video mit einem Uralthandy telefonieren.
Ansonsten würde ich mit einem Holographen erlauben ja.
Gute Frage wegen dem Computer, da allerdings das Buch selbst den Fluffeindruck erweckt, dass reguläre Computer Advanced Tech sind und alles darunter eher archaische Modelle wie unsere, würde ich schon den Advanced sagen.
Computer: Fein :). Das ist auch der einzige, bei dem man einen Bonus bekommt ...Ansonsten ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du dir bei deinen vielen Informationsbeschaffungssachen nicht auf entsprechendes Wissen gefunden und studiert haben kannst.Den Satz musst du mir nochmal aufdröseln: Bist du dafür oder dagegen?
Je nachdem wie gut ich damit die Tage voran komme, sollte die Runde im Laufe der Woche, hoffentlich gegen Dienstag los gehen.
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular geschrieben.Ich habe gesehen, dass du alle deine ehemaligen Spielrunden auch im Präsens geführt hast und du somit vermutlich besser damit klar kommst.
Ich hab nochmal eine allgemeine Frage zum Thema Computer bzw. wie du das handhaben möchtest. Irgendwie gibt das Buch dazu wenig her bzw. ich hab wenig dazu gefunden.
Ein Computer gibt laut Tabelle einen Bonus von -3/-1/+1, je nach Technologie. Auf was, steht nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus auf Data Djinn - alles andere macht glaube ich wenig Sinn. Die Frage ist: Was benötige ich überhaupt, um Data Djinn anwenden zu können? Ohne Computer kann man je vermutlich wenig machen, was dann vielleicht auch die Boni erklärt. Ohne Computer: Geht nicht. Mit veraltetem: Geht mit -3/-1. Mit aktuellem Modell: Geht mit Bonus.
Ist das so bzw. wollen wir das so handhaben? Was ist dann z.B. mit öffentlichen Terminals etc., falls so etwas überhaupt existiert. Kann man solche auch nutzen, um sich irgendwo reinzuhacken?
Wozu ist im Gegensatz dazu ein Tabula gut? Das ist ja so eine Art Tablet: Heißt das, ich kann damit zwar auf Daten zugreifen etc., aber eben keine Hackingversuche? Bzw. wo ist die Grenze zwischen Computer und Tablet?
Communicators sind hier wirklich nur das, keine tragbaren Computer/Tablets wie in unserer Welt, oder?
Muss euch leider vertrösten. Hatten aufgrund von doofen Umständen viel zu wenig Schlaf und einen dreistündigen Arztbesuch. Kann also kaum die Konzentration aufbringen irgendetwas zu fabrizieren. Hoffe morgen sieht es besser aus. :)
Aber ich bin sicher ihr werdet die Zusammenarbeit äußerst furchtvoll finden.“
*Lach* Oh ja, mein Würfelglück :D
Das war dann wohl nix...
@Djamila: Was heißt hier eigentlich die beiden alten Damen? :lol: Sabah ist vielleicht so Mitte bis Ende 20 und soo alt is Mijirah doch auch noch nicht. :P
Sehr schöne Posts von allen bislang übrigens. :)
Im Anschluss darf jeder Würfel der keine sechs zeigt neu gewürfelt werden und der Spielleiter bekommt einen Finsternispunkt.
Ich heb mir die ganzen Sechsen für die wirklich wichtigen Würfe auf - den Verführungswurf gegenüber Amira z.B. :wub: :wub:
Wobei das meiner Meinung nach auch immer etwas von Fehldesign eines Abenteuer hat. Wenn der Verlauf von einem einzigen Wurf abhängt und es keine geplante Alternative zum Versagen gibt, dann sollte man eh nicht drauf würfeln lassen. :cheesy:
Hm, schwierige Entscheidung gerade. Tariqs Ziel ist es zwar, möglichst unauffällig zu bleiben (nach der Sache mit dem Terminal ganz besonders), aber sein Temperament gewinnt ungewollt oft die Oberhand. Fällt jemandem eine gute Methode ein, wie man sowas auswürfeln könnte? Ich fände ein bisschen Zufall in derlei Situationen spannender, als wenn ich mich ungezwungen für irgendwas entscheiden kann.
Meine spontane Idee war ein d6 mit 1 oder 2 = Er rastet komplett aus / 3 oder 4 = Er pöbelt ungehalten zurück / 5 oder 6 = Er bleibt cool.
Aber das hat keinerlei Bezug zu seinen Charakterwerte und ich dachte, vielleicht kann man diese noch etwas besser mit einbinden?
Hm, schwierige Entscheidung gerade. Tariqs Ziel ist es zwar, möglichst unauffällig zu bleiben (nach der Sache mit dem Terminal ganz besonders), aber sein Temperament gewinnt ungewollt oft die Oberhand. Fällt jemandem eine gute Methode ein, wie man sowas auswürfeln könnte? Ich fände ein bisschen Zufall in derlei Situationen spannender, als wenn ich mich ungezwungen für irgendwas entscheiden kann.
Meine spontane Idee war ein d6 mit 1 oder 2 = Er rastet komplett aus / 3 oder 4 = Er pöbelt ungehalten zurück / 5 oder 6 = Er bleibt cool.
Aber das hat keinerlei Bezug zu seinen Charakterwerte und ich dachte, vielleicht kann man diese noch etwas besser mit einbinden?
Spiel dein persönliches Problem an. :wink: Man ist ja sogar angehalten das hin und wieder zu tun und bekommt dafür XP. Wenn Tariqs persönliches Problem ist, dass er zu Wutausbrüchen neigt die manchmal die Sachen für ihn erschweren, dann darf und soll das auch ruhig mal passieren. :P
Hui, meine Mutter hat den Tod gestern auf der Intensiv um knapp 10 Minuten verpasst. Immer was Neues, ey. Ich werd mir morgen mal frei nehmen, aber normal weiterposten sollte danach gehen. x3x
Achja, ich frag einfach mal doof- wie kann ich mir Milas Aufgaben waehrend einer Schicht vorstellen? Sitzt man ueberhaupt am Turret, wenn gerade nichts los ist? Schrubbt sie stattdessen das Deck? :D Gegner entdecken kann sie ja glaub ich nicht.
Hui, meine Mutter hat den Tod gestern auf der Intensiv um knapp 10 Minuten verpasst. Immer was Neues, ey. Ich werd mir morgen mal frei nehmen, aber normal weiterposten sollte danach gehen. x3x
Achja, ich frag einfach mal doof- wie kann ich mir Milas Aufgaben waehrend einer Schicht vorstellen? Sitzt man ueberhaupt am Turret, wenn gerade nichts los ist? Schrubbt sie stattdessen das Deck? :D Gegner entdecken kann sie ja glaub ich nicht.
Hui, meine Mutter hat den Tod gestern auf der Intensiv um knapp 10 Minuten verpasst. Immer was Neues, ey. Ich werd mir morgen mal frei nehmen, aber normal weiterposten sollte danach gehen. x3x
Ohje.. Unbekannterweise wünsche ich deiner Mutter eine gute Besserung und viel Kraft!Achja, ich frag einfach mal doof- wie kann ich mir Milas Aufgaben waehrend einer Schicht vorstellen? Sitzt man ueberhaupt am Turret, wenn gerade nichts los ist? Schrubbt sie stattdessen das Deck? :D Gegner entdecken kann sie ja glaub ich nicht.
Also ich bin jetzt bei Amira einfach mal davon ausgegangen, dass Sie nicht die 10 Tage am Stück im Cockpit sitzen muss, sondern hauptsächlich zum Start und zur Landung manuell eingreift. :wink:
Habe mir deswegen einfach die Freiheit herausgenommen, dass der Autopilot mir ne Warnung auf meinem Communicator ausgibt, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert.
Ich finde, dass man das durchaus bei jeder Schiffsposition so machen könnte, wenn unser Spielleiter nichts dagegen hat?!
Macht ja durchaus Sinn, dass unser Schiff Sensoren hat, die uns warnen wenn etwas nicht nach Plan läuft.
So könnten wir dann die 10 Tage dazu nutzen das Schiff auf Hochglanz zu polieren (oder was wahrscheinlicher ist einfach faul rumzulungern). :wink:
Achja, ich frag einfach mal doof- wie kann ich mir Milas Aufgaben waehrend einer Schicht vorstellen? Sitzt man ueberhaupt am Turret, wenn gerade nichts los ist? Schrubbt sie stattdessen das Deck? :D Gegner entdecken kann sie ja glaub ich nicht.
So könnten wir dann die 10 Tage dazu nutzen das Schiff auf Hochglanz zu polieren (oder was wahrscheinlicher ist einfach faul rumzulungern). :wink:
"übernimm solange die Putzschichten der anderen. Der Dienst am Schiffsjungen ist eine gute Gelegenheit, über deine Handlungen nachzudenken."
Wenn wir reinfliegen sollten, könnte ich vermutlich eine weitere Probe machen, oder? Dann erkennt man ja evtl. mehr. Falls wir nicht sofort hinüber sind.
wir haben 2 Waffenmodule - ich würde die Energie für eines davon auf den Antrib umstecken, damit Amira ein +1 bekommt. Das ginge, oder? (Zur Not bliebe ja 1 Waffenmodul übrig, falls wir wirklich angegriffen werden. Und im Kampf kann ich dann ja wieder umverteilen.)
Bin ich jetzt schuld, dass Amir nix gebacken bekommt weil ich seinen Augenkontakt gesucht habe? :D
Dann wäre ich schon mal sowohl inchar wie auch ooc fürs Abdrehen. Mila ist sowas eh nicht geheuer.
Nur zur Info: Im Moment ist mein Internet dank "Technologiewechsel" tot und ich habe nur auf Arbeit wirklich Internet. Dementsprechend muss ich wohl auf das Ende der Störung warten, ehe ich wieder was schreiben kann. :closedeyes:
Da Luther und ich am selben Anschluss hängen, habe ich dementsprechend auch kein "richtiges" Netz, bis die "zukunftssichere" Technik wieder läuft :nerd:
Ich bin da und lauere im Hintergrund... warte auf eine Antwort von Amira. :)
Ich hoffe, ihr habt bei euren Plänen berücksichtigt, dass ich Null Punkte in Infiltration habe ;)
Ich hoffe, ihr habt bei euren Plänen berücksichtigt, dass ich Null Punkte in Infiltration habe ;)
Ich muss mal blöde fragen, was der Gravschlitten ist, den Mijirah im letzten Post angesprochen hat? Ist das der Space Scooter, der lt. Regelbuch mit zu unserer Ausstattung gehört?
@Amir: Du darfst mal einen Akrobatik-Wurf machen mit +2 durch die Hilfe und relative Einfachheit. Bei Erfolg kommst du hoch, bei Misserfolg ebenfalls, aber machst durch die Ungeschichkeit etwas viel Lärm.
Alles klar, danke.
@Luther: Könntest du den Gravschlitten mit zum Schiffsinventar schreiben? Sonst vergesse zumindest ich den in Zukunft bestimmt wieder. ^^
Mal schauen, ob Milas schlaue Ausrede glaubwürdig genug ist. :> Hatte aber auch nicht erwartet sofort beim Rausgehen gesehen zu werden.
Naja... mit dicker Kampfrüstung am Leib ist man ja jetzt nicht unbedingt unauffällig. ^^
@Amir: Du darfst mal einen Akrobatik-Wurf machen mit +2 durch die Hilfe und relative Einfachheit. Bei Erfolg kommst du hoch, bei Misserfolg ebenfalls, aber machst durch die Ungeschichkeit etwas viel Lärm.
Ich habe das jetzt so interpretiert, dass es nicht allzu schwer ist an die Feuerleiter zu kommen, deswegen das erste +1. Das zweite +1 dann durch meine Hilfe.
Also werde ich jetzt nen Akrobatik-Wurf mit +1 machen um hinterher zu springen.
Falls nicht, bitte bescheid geben, dann würfel ich nochmal.
Ich hab mir das so vorgestellt wie auf dem Bild, nur dass die Treppe nicht bis zum Boden reicht sondern vorher aufhört. Deswegen auch der benötigte Sprung.
(http://www.mietpark-dormagen.de/files/uploads/thumb/large/feuerleiter.gif)
Hab schon gewürfelt und auch einen Erfolg erzielt. Ich werd jetzt meinen Post so auslegen, dass ich alleine hochspringe. Ich bitte Luther mich zu korrigieren, wenn es anders aussehen sollte, dann werd ich meinen Post dementsprechend abändern.
Ich habe jetzt mal angenommen, dass niemand in dem Büro ist, da du ja explizit auf die Geräusche aus dem Nebenraum hingewiesen hast.
Außerdem ein paar Annahmen getroffen zu den Computersystemen, die ich einfach als einigermaßen analog zu unseren ansehe, d.h. mit Tastatur, Logindaten etc.
@Amira: Würde ich derzeit lieber lassen. :-\
@Amira: Würde ich derzeit lieber lassen. :-\
Haben jetzt kurzerhand umgebucht und gehen ab morgen früh für 8 Tage nach Andalusien.
An der Abwesenheit ändert sich also nichts.
Amira darf gerne von jemand anderem übernommen werden in der Zeit.
Bin auch wieder wegen Klausuren eingespannt, aber nach morgen ist immerhin vorläufig Endspurt. =3=
Kommt natürlich auch etwas drauf an, wieviel Zeit ist. Prio 1: Daten löschen. Als zweites Spuren verwischen, und theoretisch, wenn das von dem Terminal aus geht, noch einfach diverses Chaos auslösen, indem irgendwelche Fracht willkürlich hin- und hergeschoben wird (also Listen durcheinandergewürfelt etc.). Wobei letzteres wahrscheinlich sogar halbwegs schnell gehen sollte, sobald man Zugriff auf die Datenbank hat.
Mal sehen, ob es reicht :P
erfolgt plötzlich der lautstarke Kampfschrei des kleinen JungenBitte was? Was ist das für ein Affront? Kleiner Junge??? Ich bin FÜNFZEHN!! Quasi erwachsen!
Zitat von: http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8973.msg1041324#msg1041324erfolgt plötzlich der lautstarke Kampfschrei des kleinen JungenBitte was? Was ist das für ein Affront? Kleiner Junge??? Ich bin FÜNFZEHN!! Quasi erwachsen!
Ich seh das jetzt richtig, dass Amir jetzt noch nen Angriff hat, dann die 3 Sicherheitskräfte und dann kommt erst die unbewaffnete Amira die bis dahin vermutlich schon betäubt Am Boden liegt oder. :D
@Amir: Nichts falsch gemacht oder so, aber Coriolis arbeitet im Gegenzug zu Mutant: Year Zero mit APs für Aktionen. Du hast 3 davon in einer Runde. Ein normaler Angriff kostet 2 (normal action), bewegen kostet 1 (quick action). Deshalb passt das so alles. Ich sage das nur, weil man durchaus auch 3 AP nur für Bewegung ausgeben kann und man sich APs aufsparen muss, wenn man Reaktionen machen will (wie im Nahkampf ausweichen).
Ja siehst du richtig. Nach Amir schreibe ich kurz und dann strukturiere ich die Runde so, dass ihr immer zusammen schreiben könnt.
@Luther: Wie siehst du das mit der Zeit? Was ist hier zeit-technisch realistisch und was nicht?
Also wenn wir es aufs Dach schaffen sollten, wäre es meiner Meinung nach schon realistisch, dass wir uns da oben für ne Weile verbarrikadieren könnten. Vorausgesetzt dort oben gibt es genügend Deckungsmöglichkeiten. Vielleicht schaffen wir es sogar die Sicherheitstür zur Feuerleiter irgendwie zu verklemmen, wobei wir dafür schon verflucht schnell sein müssten.
Aber das wichtigste ist, dass nun endlich wieder alle im Spiel sind. :wink:
@Luther: Ich hab leider gerade etwas den Überblick verloren. Dachte eigentlich (bevor Amir den Notruf abgesetzt hat) das ich in der Kampfphase an der Reihe bin. Soll ich meinen Post nun nachholen, als hätte ich vor Amir gehandelt oder soll ich einfach als nächstes reagieren?
Dazu gleich eine Frage, was ist mit Djamila? Wäre ja jetzt mal ihr Einsatz oder so gefragt.
An der Stelle möchte ich auch mal erinnern, dass einige ihre Talente nicht vergessen sollten.
@Luther: Wie siehst du das mit der Zeit? Was ist hier zeit-technisch realistisch und was nicht?
Amir und Amira müssen noch etwas Zeit schinden ja, aber ich möchte das jetzt nicht ganz so eng sein, auch im Sinne der Story. Ich melde dann einfach, wenn ihr in der Nähe seid. Dazu gleich eine Frage, was ist mit Djamila? Wäre ja jetzt mal ihr Einsatz oder so gefragt.Also wenn wir es aufs Dach schaffen sollten, wäre es meiner Meinung nach schon realistisch, dass wir uns da oben für ne Weile verbarrikadieren könnten. Vorausgesetzt dort oben gibt es genügend Deckungsmöglichkeiten. Vielleicht schaffen wir es sogar die Sicherheitstür zur Feuerleiter irgendwie zu verklemmen, wobei wir dafür schon verflucht schnell sein müssten.
Aber das wichtigste ist, dass nun endlich wieder alle im Spiel sind. :wink:
@Luther: Ich hab leider gerade etwas den Überblick verloren. Dachte eigentlich (bevor Amir den Notruf abgesetzt hat) das ich in der Kampfphase an der Reihe bin. Soll ich meinen Post nun nachholen, als hätte ich vor Amir gehandelt oder soll ich einfach als nächstes reagieren?
Ich nehme das in Onlinerunden nicht so eng. Solange es im selben Block passiert, schreibt wenn ihr Zeit habt, ich nehme Notfalls Anpassungen vor oder reagiere einfach entsprechend. An der Stelle möchte ich auch mal erinnern, dass einige ihre Talente nicht vergessen sollten.
Eigentlich sollte Sie jedoch alles andere als Lächeln. Schließlich war er es, der Ihr nicht gefolgt war, kurz bevor die Wachen in das Großraumbüro kamen. Somit hatte in erster Linie er den fehlgeschlagenen Fluchtversuch zu verantworten.Das nennt sich Pflichterfüllung, schließlich war unser Auftrag nicht erledigt! ::)
ZitatEigentlich sollte Sie jedoch alles andere als Lächeln. Schließlich war er es, der Ihr nicht gefolgt war, kurz bevor die Wachen in das Großraumbüro kamen. Somit hatte in erster Linie er den fehlgeschlagenen Fluchtversuch zu verantworten.Das nennt sich Pflichterfüllung, schließlich war unser Auftrag nicht erledigt! ::)
Erklärte er und begab sich in Position, um Amira zu helfen Amira wegzubringen. Der Junge merkt wie etwas an seine Beine fasst.
@Amira: Kannst gleich noch einmal handeln, bist in der Ini vorher dran. Mache aber jetzt kein extra Topic dafür auf. Würfele also gerne noch einmal, auch wenn er jetzt nicht unaware mehr ist.
@Amira: Kannst gleich noch einmal handeln, bist in der Ini vorher dran. Mache aber jetzt kein extra Topic dafür auf. Würfele also gerne noch einmal, auch wenn er jetzt nicht unaware mehr ist.
Hmm okay, wenn du das sagst. Dann würfel ich jetzt gleich nochmal und editier meinen Post entsprechend.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass nach meinem ersten Angriff die Ini neu ausgewürfelt werden muss?!
Ich muss mich in Sachen Pen & Paper leider immer noch zu den Anfängern zählen und gerade bei Kampfsituation fehlt mir doch oftmals die Regelfestigkeit und ich versuche einfach nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
1d61d6 = (2) Gesamt: 2 - Geschummelt!
1d61d6 = (5) Gesamt: 5 - Geschummelt!
@Djamila: Willst du für uns Force würfeln? Mijirah und Sabah sind leider beide nicht sehr kräftig so wie es aussieht. :D
Tariq ist zwar mies im Beeinflussen, aber gäbe es einen Bonus, wenn er droht, mit der Phoenix das Feuer zu eröffnen, wenn sich irgendwer Amir und Amira nähert? Ne bessere Idee hab ich nicht. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass Tariq gleichzeitig das Schiff lenken und eine der Bordkanonen bedienen kann, wenn es hart auf hart kommt?)
Coole Sache. Amir und Amira: Go Go Go! :thumbup:
Wie war das hier nochmal? Stunts, um Amira zu helfen, gibt es nicht - aber bei 3 Erfolgen hätte ich einen sehr guten Erfolg, mit dem ich das dann ggf. hinbekommen würde? Dann könnte ich, sollte Amira es nicht schaffen, ggf. auch nochmal nachwürfeln ...
Übrigens - um mal meine eigene Buschtrommel zu trommeln: Luther hat noch nicht einen Finsternispunkt von mir bekommen. Die Würfel sind (bisher) mir mir. :P
Dass Mijirah aktuell nicht eingreifen kann, ist mir bewusst. Ich gehe von aktuell Amir und Amira aus, mit denen sich Tariq die Aufgaben teilt - aber die Frage ist, ob man es wirklich spielmechanisch so umsetzen muss, wie es die aktuelle Situation vorsieht: Tariq = Captain, Pilot und Techinker in einem. Find ich bissl viel, aber Pilot oder Captain auf Amir oder Amira zu legen macht für mich von der Situation her keinen großen Sinn.
4.Phase: SensorphaseHeißt das nicht, dass ich sowieso nur eine Aktion machen kann? Und jede der angegebenen kostet 1 EP. Was mache ich denn jetzt mit den fünfen, muss ich vier verfallen lassen?
In dieser Phase darf der Sensor-Operator handeln und hat eine Aktion. Jede Aktion erfordert einen Wurf auf Data Djinn und die folgenden stehen zur Auswahl:
Wenn jemand mehr Energiepunkte bekommt, als die Aktion normalerweise kostet, bekommt er einen +1 Bonus für jeden zusätzlichen EP.
Ich würde mal zwei Varianten in den Raum stellen, die ich mir gut vorstellen kann:
1. 1 EP in die Reparatur des Schiffes, jeweils 2 auf die beiden Geschütze (Amir unds Amira feuern)
2. 1 EP in die Reparatur des Schiffes, 1 EP in den Antrieb (Amira fliegt), 3 EP in die Sensoren (Amir wiederholt seine Attacke von vorher)
Dass jemand eine Doppelrolle besetzt (z. B. Amira Pilot + Gunner) fände ich eher schlecht, da wir dann unnötige Mali am Hals haben.
Ich fänd's ja übrigens schon witzig, wenn wir beide Jäger per EMP ausschalten - da kann uns später keiner vorwerfen, wir hätten das Feuer auf Konsortium-Schiffe eröffnet. :D Aktuell reagieren die eher über - von Tariq kam nur ein blöder Spruch, von denen als Antwort direkt ein Angriff mit der Absicht zu töten. ^^
Ich kann natürlich auch nochmal mit einem Datenpuls arbeiten, nachdem das beim ersten Mal so gut geklappt hat. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, damit den anderen Jäger auszuschalten, ist größer als wenn wir (ohne Target Lock) mit Geschützen feuern.
Allerdings würde ich dem Piloten auch einen EP geben, um ein Evasive Maneuver auszuführen. Dazu einer für den Hull Damage. Dann würden 3 EP für die Sensoren bleiben (wir haben wieder 5 EP, oder nur 4 wegen des Schadens?).
Zur Gegenüberstellung:
- Entweder 9 Würfel auf den Datenpuls (3 Erfolge bräuchte es, um das Schiff auszuschalten)
- Oder 8 Würfel ohne Zielerfassung auf die Accelerator Cannon. Bräuchte auch 3 Erfolge, um den Gegner auszuschalten, aber der kann mit der Panzerung 3 gegenwürfeln. Macht halt Hüllenschaden statt EP-Schaden.
- Oder 1 EP auf Sensoren, um eine Zielerfassung vorzunehmen; das würde aber nur dann Sinn machen, wenn Amira schießt, aber da die auch Pilot ist, würde auch sie -2 auf alles bekommen.
In Summe glaube ich, mit Datenpuls fahren wir am besten, solange wir so dünn besetzt sind.
Im Buch habe ich übrigens auch Regeln dafür gesehen, wie die Aufgabenverteilung bei verringerter Besatzung aussieht und welche Mali es da gibt. Aber ich würde das in diesem Kampf jetzt nicht mehr ändern.
Wer musste denn damit Drohen einen Raumhafen voller Zivilisten dem Erdboden gleich zu machen. :PGar nicht wahr! :P
Ihr könnt immer noch dasselbe wie letzte Runde versuchen, wobei der Dexterity-Wurf nun +2 ist und der Force-Wurf +0
Hm, wie schaut's aus Kollegen? Ich wäre ja dafür, diesen Jäger schnellstmöglich loszuwerden und dafür alle Energiepunkte in einen weiteren EMP zu pumpen, in der Hoffnung, 3 Punkte Energieschaden zu bewirken. Wenn der Pilot wieder seine Ausweichmanöver fliegt, wird das zwar schwer, aber er feuert im Gegenzug auch nicht zurück, weil er seine Aktion dafür verballert.
Ihr seid noch eine Runde vom Schiff entfernt könnt also nächste Runde rein kommen. Wenn ihr Djamila ausgraben wollt wäre das ein Force-Wurf mit +2
Momentan sind ja eh nur drei auf dem Schiff, und Amira noch abwesend, soviel ich weiß. D.h. es beschränkt sich ohnehin auf uns zwei.
Was ich nicht verstehe:ZitatIhr seid noch eine Runde vom Schiff entfernt könnt also nächste Runde rein kommen. Wenn ihr Djamila ausgraben wollt wäre das ein Force-Wurf mit +2
Wir sind doch am Fliegen? Wie können sie eine Runde von uns entfernt sein? Vom möglichen Landeplatz?
Irgendwie fehlt die Sechs bei meinen Würfeln.
Hab vergessen für Aidan mitzuposten, willst du da schon wieder selbst schreiben? :)
Ihr dürft technisch gesehen noch zwei zusätzliche Würfel würfeln (für vier insgesamt mit Reroll), wegen Tuned Accelerator (O): +2 Bonus auf Advance/Retreat Pilot Würfe. Technisch gesehen macht ihr genau das. Also werft die noch nach, immerhin zählt hier jeder Erfolg.
@Sabah: Beide Jägerpiloten haben überlebt - die haben sich per Schleudersitz rausgeschossen, als ihre Schiffe versagt haben. Wir haben human gekämpft. :wink:
So langsam kommen wir mit den Darkness Points ja wieder in "normale" Gefilde ... :wink:
Bin jetzt etwas unsicher: Der Kampf ist zwar beendet, aber so wirklich entkommen sind wir noch nicht, oder? Die Frage ist, können wir uns einigermaßen entspannen, oder sind wir technisch gesehen immer noch in einer Verfolgungsjagd, nur ohne Runden?
Ich muss schlafen ... wenn wir einigermaßen sicher sind.