DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Groetus am 29.07.2017, 16:03:41

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 29.07.2017, 16:03:41
Ich weiß, dass es mich einiges an Zeit kosten wird, aber ich würde gerne ein paar potentielle Endkampf-Szenarien meiner Tisch-Runde hier im Forum testen, ob die beiden Gegner wirklich "nur" sehr anspruchsvoll sind oder ob ich den Vogel abgeschossen habe. Diese zwei kleinen Tests liegen mir sehr stark am Herzen und werden mir vermutlich tolle Einsichten erlauben. Ich werde versuchen diese zwei sehr kleinen Szenarien so atmossphärisch wie möglich zu beschreiben und ihnen brauchbaren Backrund zu verleihen, obwohl es eigentlich "nur" zwei recht "epische" bzw. lange Kämpfe sein werden.

Ideal wären 6 Spieler: Arkaner Zauberwirker, Göttlicher Zauberwirker, was "Schurkisches", ein Paladin, (noch) so eine Art Tank (z.B. Fighter) und eine beliebige 6. Position.

Mit 4 Spielern dürfte es aber theoretisch auch gehen. Ihr werdet wahrscheinlich spezielle Gegenstände zusätzlich zur Ausrüstung für das übliche Startgeld bekommen. Ich muss das unbedingt einmal im Abenteuer nachlesen. Für den einen "Boss" wäre es schon sehr wichtig. Womöglich gebe ich da dem anderen Kampf erst einmal den Vorzug und lese mal in Ruhe das künftige Abenteuer nach.

Eckdaten zu den beiden Szenarien:
-Spielwelt Golarion (v.a. Varisia)
- Stufe 20
-PF-PB 25
- 3 Hero Points
-2 Traits
- Startgold: 880.000 gp 
- Rassen: Bin ich relativ flexibel; bei zu hohen RP oder "Exotik" (z.B. Merfolk, Kasatha, Android etc.) bitte nachfragen, ob die auch wirklich in Ordnung gehen.
- Klassen: bitte nur Paizo Pathfinder-Material. Bin da auch relativ flexibel. Zu sehr seid ihr ja wirklich nicht eingeschränkt, wenn "nur" das ganze Paizo-Material zur Verfügung steht...
- Trefferpunkte: 1. Trefferwürfel voll (klar!), danach 50%+1 bei den TW (Bsp.: man hat einen d8, dann hat man 4 (50%) + 1 = 5 TP pro weiterer Stufe)
- Favored Class Bonus: alles was Paizo PF-Material hergibt
- PrCs: auch nur Paizo
- Archetypes: auch nur Paizo

Empfehlenswerte Seite: http://www.d20pfsrd.com/

Zum genauen Hintergrund der beiden Kurzszenarien würde ich dann bei allen Interessierten noch PNs verteilen, keine Sorge.

Gibt es noch Fragen bei allen, die womöglich interessiert sind?
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 29.07.2017, 19:34:22
wow, Stufe 20. Das wäre ja echt mal eine Herausforderung.
Würde mich echt interessieren.
So spontan würde ich zu was Schurkischem tendieren oder einem Kriegspriester Archetyp Waffenlos.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 29.07.2017, 20:58:05
wow, Stufe 20. Das wäre ja echt mal eine Herausforderung.
Würde mich echt interessieren.
So spontan würde ich zu was Schurkischem tendieren oder einem Kriegspriester Archetyp Waffenlos.

Wäre beides vollkommen in Ordnung!

Was "Schurkisches" muss nicht unbedingt ein Rogue automatisch sein. Kann auch ein Ranger, Slayer etc. sein. Eher Richtung damage-dealer. Wobei man den Barden, der i.d.R. nicht so massiven Schaden anrichtet, auch eher unter "schurkische Position" bei der Gruppe einfach fasst. Vielleicht wäre aber die Bezeichnung "ein Skill Monkey und/oder Damage Dealer" besser gewesen...
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Thorgrimm am 29.07.2017, 21:56:30
Also ich würde es gerne ausprobieren. Hatte hier schon einmal kurz an einer Runde mit Stufe 16 Charakteren teilgenommen und spiele momentan in meiner Tischrunde auch einen Stufe 14 Charakter.
Problem ist wie immer bei mir nur, dass ich keine sehr hohe Postfrequenz einhalten kann. An was hast du denn gedacht? Da es sich ja hauptsächlich um Kämpfe handeln soll, vermutlich etwas schneller?
Ein Stufe 20 Kampf ist natürlich auch viel komplexer und damit zeitintensiver als ein Kampf auf niedrigen Stufen.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Blutschwinge am 29.07.2017, 22:39:36
Mich würde interessieren, wie das praktisch geplant ist. Ein Szenario kann ja auch sein: hinein in den Dungeon, schlagt euch bis zum Endkampf durch und dann sehen wir, wer wieder raus kommt. Sowas funktioniert im Gate meiner Erfahrung nach aber nicht gut. Oder ist es doch mehr als ein Kapitel eines Abenteuer geplant?
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 29.07.2017, 22:47:58
Also ich würde es gerne ausprobieren. Hatte hier schon einmal kurz an einer Runde mit Stufe 16 Charakteren teilgenommen und spiele momentan in meiner Tischrunde auch einen Stufe 14 Charakter.
Problem ist wie immer bei mir nur, dass ich keine sehr hohe Postfrequenz einhalten kann. An was hast du denn gedacht? Da es sich ja hauptsächlich um Kämpfe handeln soll, vermutlich etwas schneller?
Ein Stufe 20 Kampf ist natürlich auch viel komplexer und damit zeitintensiver als ein Kampf auf niedrigen Stufen.

In der Regel sollte man sich daran halten, dass ein Kampfpost schon innerhalb von 48h, sobald die (jeweiligen) SC am Zug sind, geschehen sollte. In Ausnahmefällen akzeptiere ich auch 72h, wenn ein ganz kurzer Einzeiler hierzu geschrieben wird, dass es nicht anders geht.

Ansonsten braucht man viel zu lange für diese zwei Kurzszenarien...

Eine weitere Ausnahme könnte eine Taktik-Besprechung des Teams darstellen im OoC. Habe damit kein Problem. Auch wenn hier viele wirklich sehr gute Rollenspieler mit echtem Tiefgang im Forum sind, leite ich gerade eine Runde am Tisch, die halt kampflastig ist und wo halt jeder weiß und akzeptiert, dass es auch manchmal etwas "brettspiel-like" ist...

Ich versuche trotzdem auch etwas die Bedürfnisse von Rollenspielern eines Online-Forums zu befriedigen. Die meisten Kampagnen und Abenteuer im Forum haben halt auch den Anspruch, dass es sich wie eine schöne Geschichte in einem Buch liest oder so...
 
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 29.07.2017, 22:53:16
Mich würde interessieren, wie das praktisch geplant ist. Ein Szenario kann ja auch sein: hinein in den Dungeon, schlagt euch bis zum Endkampf durch und dann sehen wir, wer wieder raus kommt. Sowas funktioniert im Gate meiner Erfahrung nach aber nicht gut. Oder ist es doch mehr als ein Kapitel eines Abenteuer geplant?

Etwas Vorgeschichte und Hinführung, dann halt gleich ein sehr anspruchsvoller Kampf (der am Tisch eben den Endkampf der ganzen Kampagne darstellen soll). Nicht mehr, nicht weniger.

Warum eigentlich zwei Kämpfe? Ich bin mir noch nicht sicher, welcher von beiden Gegnern der krönende Abschluss der Kampagne sein wird. Für mich ist es ein kleines Experiment. Ich nehme gerne konstruktive Kritik am Gegner-Design entgegen.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Thorgrimm am 30.07.2017, 00:15:05
Ich wäre gern dabei. Man kann sich ja während der Züge anderer Spieler schon Gedanken machen. Sollte für mich also machbar sein.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 30.07.2017, 06:58:29
Wäre ein drow messerstecher meisterspion ok
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 30.07.2017, 10:59:43
alternativ hätte ich noch einen halb-ork Kriegspriester (waffenlos) im Angebot

was passt denn besser zu deinem Szenario?

Da die Erstellung eines Stufe 20 Char doch etwas aufwendiger ist, wäre es schön zu wissen auf was man sich vorbereiten sollte, damit es nicht zu lange Zeit in Anspruch nimmt wenn man evtl. doch noch ein anderes Konzept vorbereiten soll.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 30.07.2017, 11:04:18
Ich denke, dass der Kriegspriester ganz nett wäre...

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 30.07.2017, 13:22:58
Ok dann werde ich mich mal dran setzten die idee näher aus zu bauen und aus zu arbeiten.

Dann wird es also ein halb ork kriegspriester

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 30.07.2017, 13:43:44
kann man waffenlose Angriffe auch verbesseren? Also sprich ähnlich wie eine Waffe +5 verzaubern und dann noch besondere eigenschaften hinzufügen?
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 30.07.2017, 13:58:10
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/WundersameGegenstaende#Amulett-der-m%C3%A4chtigen-F%C3%A4uste
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Anubis am 31.07.2017, 14:03:20
glaube da könnte ich mich mit anfreunden. wäre für nen zen-archer monk zu haben. würde gern 1x sehen wie die auf LVL20 abgehen.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Thorgrimm am 31.07.2017, 20:25:53
Ich würde dann in Richtung "(noch) so eine Art Tank (z.B. Fighter)" gehen. Fange aber erst mit der Arbeit an, wenn sich genügend Spieler gefunden haben, da so ein Stufe 20 Charakter doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich sicher sein will, dass es sich auch lohnt. :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 31.07.2017, 20:29:20
Ich würde dann in Richtung "(noch) so eine Art Tank (z.B. Fighter)" gehen. Fange aber erst mit der Arbeit an, wenn sich genügend Spieler gefunden haben, da so ein Stufe 20 Charakter doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich sicher sein will, dass es sich auch lohnt. :)

Jo, absolut verständlich!

Stufe 20 frisst viel Zeit bei der Erstellung. Erst bei vier Spielern machen diese zwei Kurzszenarios ja Sinn. Davor braucht bei den drei Interessenten ja niemand anfangen irgendetwas zu basteln.

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 31.07.2017, 20:31:44
irgendwie komme ich mit dem Kriegspriester doch nicht so ganz zurande. Wäre es dramatisch wenn es dann doch eher ein normaler mönch wird?
Bin mal am schauen was es sonst noch so waffenloses gibt.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 31.07.2017, 21:11:02
irgendwie komme ich mit dem Kriegspriester doch nicht so ganz zurande. Wäre es dramatisch wenn es dann doch eher ein normaler mönch wird?
Bin mal am schauen was es sonst noch so waffenloses gibt.

Grundsätzlich wäre auch ein Mönch okay. Mit dem Zen-Archer, falls die Runde zustande kommt, hätten wir dann allerdings schon zwei Stück, wenn auch mit etwas anderer Ausrichtung, schon klar...
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Menthir am 31.07.2017, 21:45:11
Hallo Groetus,

da ich noch immer auf der Suche nach meiner Form bin, mein Gate aber doch nicht ganz aufgeben mag und mich wieder reinkämpfen will, möchte ich einen neuen Versuch starten.

Eine solche Runde erscheint mir doch wie gerufen, aus egoistischen Gründen (langsam wieder reinfinden), aber auch, um solch ein ungewöhnliches Szenario zu bespielen; in dem sicheren Wissen, dass Kampf hier im Fokus steht.

Darum bitte ich untertänigst um Aufnahme.

Vorstellen kann ich mir sowohl einen Zauberwirker als auch eine Paladinrolle.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Menthir auf der Suche nach sich selbst.  :cheesy:

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 31.07.2017, 22:48:50
Danke an euch alle Vier für euer Interesse!

Scheint so, dass die Runde offenbar doch stattfinden kann. Aus diversen Umständen hätte ich fast schon nicht mehr damit gerechnet...

Zwingend ist ein Paladin nicht erforderlich. Er wäre nur ganz nice. Die Gruppe könnte einen Paladin mit an Board haben, der noch bis zum finalen Ende bei meiner Tischrunde kommen könnte.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Menthir am 31.07.2017, 23:13:50
Vielen Dank!

Ich würde nach zwei Stunden Bedenkzeit gerne einen Paladin spielen, und wenn wir tatsächlich zwei Spieler haben, die in Richtung eines Mönches gehen, würde ich als Paladin dort zumindest thematisch mitspielen.

Mein grober Grundgedanke ist ein Tiefling-Paladin, der vor allem auf Heilung spezialisiert ist. Wenn es möglich wäre, würde ich die Alternate Racial-Variante des Tieflings dann nehmen und einen Pitborn-Tiefling spielen. Aufhänger ist, dass er ein Gezücht aus unkontrollierter Sünde und Dämonie ist und deswegen einen besonders schmerzenden Weg der Reinigung seiner Seele unternommen hat. Ein vielleicht fast schon masochistischer Paladin, der vor allem die Schmerzen seiner Gefährten und derer, die sich nicht wehren können, auf sich nehmen will und das eben mit Mönchfluff verbindet.
Er würde wahrscheinlich aus Cheliax stammen aus einer der noch verhassteren Tieflingsfamilien mit dämonischen Hintergrund, und in Sklaverei, Schmerz und Schande aufgewachsen sein und von dort aus seinen Weg gemacht haben.

Crunchmäßig wird er ein Paladin mit den Archetypen Sacred Servant oder Enlightened Paladin, für den thematischen Aufbau und entsprechende Selbstheilfähigkeit. Möglicherweise lege ich noch eine Stufe Oracle rein, für Flavor und die Curses. Je nachdem, wie er genau aussieht, kann auch Hospitaler oder Martyr als Archetyp eine Rolle spielen. Er wird also ein sog. Soaker.

Wenn ein Tank gebraucht wird, kann ich auch gerne auf Sacred Shield umsatteln; das würde dann aber ggf. eher ein Zwerg oder ein Mensch werden (oder ein Kobold  :lol:). :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 31.07.2017, 23:22:25
Ein Tiefling Paladin klingt doch mal nach einem sehr interessanten Konzept. Absolut nicht Standard. Gut!

Wenn nicht etwas überraschend Negatives passiert, dann werde ich demnächst bei der Administration eine neue Runde beantragen. Vier Spieler reichen ja!

Übrigens gibt es recht kuriose Sachen, was z.B. die Vernichtung von bösen Artefakten betrifft:
Sinngemäß stand bei dem einen Zerstörungsritual ungefähr sowas ähnliches wie: "Wenn der Avatar einer guten Gottheit hiermit einem Paladin einen Coup de Grace gibt, ist das Artefakt automatisch zerstört."
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 01.08.2017, 00:06:03
Was ich noch wichtiges anmerken wollte:

Damit sich jeder mit der Götterwelt ganz gut auskennen kann, würde ich echt noch eine PN hierzu herumschicken. Meine Spieler sind- wie soll ich sagen- etwas "bequem" und nehmen PFSRD-Götter (eigentlich "Nicht-Golarion" Gottheiten, obwohl wir eben gerade in dieser Welt spielen). Das finde ich etwas schade. Um die Götter-Welt von Golarion gut kennenlernen zu können, braucht man eigentlich in der heutigen Zeit kein Vermögen ausgeben oder so...

Edit: Keine Sorge, irgendetwas illegales wird es nicht, da könnt ihr euch zu 1000% sicher sein!
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 01.08.2017, 06:42:49
hmmm 2x Mönch ist ja dann auch irgendwie doof  :-\

denn Drow Messerstecher-Meisterspion magst du ja nicht. Wobei ich mal nachfragen wollte ob dir aufgefallen ist wie viel Dmg ein Messerstecher mit beidhändigem Kampf - Hinterhältigem Angriff und 2x Schnellen, geschärftem Dolch machen kann? Wenn der Gegner nicht gerade Immune gegen Hinterhältigem Angriff ist, dann ist der ein ganz schöner Killer, da er mit Finte eigentlich fast jeden Gegner hinterhältig angreifen kann.

Vielleicht schaue ich dann mal was ich im Bereich des Schurkischen noch so finde.

Die Rolle des Tank ist ja auch vergeben, ... oder? Da würde mir nämlich evtl. ein Barbar brutaler Faustkämpfer einfallen.

Ich bin nicht unbedingt der Freund von Zauberwirker, die sind auf dieser Stufe echt extrem komplex und sehr Zeitaufwendig und benötigen eine sehr gute Kenntnis der ganzen Zaubern. Dazu fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Habe bisher noch nicht oft Zauberwirker gespielt.
Vielleicht könnte ich mir aber mal den Kampfmagus ansehen falls das passen würde.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 01.08.2017, 09:25:25
Bevor du nun lang und breit suchst:

Ein Drow Messerstecher-Meisterspion würde schon in Ordnung gehen. Ich bin gespannt, was er leisten kann.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 01.08.2017, 12:34:50
Bevor du nun lang und breit suchst:

Ein Drow Messerstecher-Meisterspion würde schon in Ordnung gehen. Ich bin gespannt, was er leisten kann.

wie gesagt, solange der Gegner nicht Immun gegen Hinterhältige Angriffe ist, ... dann ist es echt brauchbar.

Fühl dich jetzt aber nicht gezwungen; das war halt nur mal einer meiner ersten Ideen die ich schon immer mal auf High Level ausprobieren wollte.

Bin aber auch für andere Ideen offen, es sollte ja zu deiner Gruppe passen, damit dein Test auch möglichst realistisch ist.
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Anubis am 01.08.2017, 13:30:05
@Menthir: schreit ja schon fast nach 3-4 stufen oracle mit dem "life" mystery. dank life link immer schön 5HP je runde und mitspieler heilen und selbst entsprechend schaden nehmen :peitsche:
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Menthir am 01.08.2017, 15:45:50
@Anubis

Genau, sowas in der Art eines Heal-Oradins ist in etwa die Marschrichtung. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich wirklich direkt die Schiene gehe.

Einen besonderen Twist kann das auch haben, wenn man das Life-Mystery - wenn man es denn möchte - über den Schamanen in Form des Life Spirits nimmt, weil das mit den Geistern von Verstorbenen etc. einen ganz anderen, schaurigen Fluff bekommen könnte. Irgendwie spricht mich das fast mehr an, als die Mischung mit Orakel. Danke für den Hinweis. :)

Alternativ ist auch ein Weg über das Nature-Mysterium möglich, wenn er nicht nur soaken, sondern auch tanken soll. Aber ich geh erstmal davon aus, dass Thorgrimm den Tank spielt.

Insofern ist es gut möglich, dass es tatsächlich über das Life-Mysterium geht. :)

Edit: Wobei mir bewusst ist, dass Oracle sich wegen des Charismabezugs mehr lohnt. :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: soises am 01.08.2017, 20:14:16
Hi Groetus!

Wenn noch ein Platz frei ist würde ich sehr gerne mitspielen. Etwas Schurkisches um es Rolf schwer zu machen. ;) Sonst auch gerne etwas anderes, Aber keinen Caster. Da ich leider gar kein PF Kenner bin. Ich bin aber gerne bereit mich einzulesen und um Hilfe zu fragen.

Bis Samstag bin ich noch in Italien dann könnte ich los legen. :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Rolf1977 am 01.08.2017, 21:01:39
scheinbar will hier niemand einen arkanen Zauberwirker spielen ...

Vielleciht sollte ich doch mal schauen was es auf dem Gebiet so interessantes gibt, wobei ich da echt unerfahren bin.

Was genau brauchst du denn in deinem Abenteuer wirklich? Wie dramatisch wäre denn eine evtl. Doppelbesetzung des schurkischen oder des Mönch?
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Menthir am 01.08.2017, 21:57:34
Im Zweifel bin ich freilich auch bereit, mich mit anderen Klassen zu beschäftigen, aber meine Gedanken sind im Moment beim Paladin, ja.

Im Zweifel mache ich es von den Notwendigkeiten der Gruppe abhängig, ohne Frage. :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 01.08.2017, 23:00:31
@ soises

Du kannst sehr gern mitspielen! Wird eh etwas dauern bis so ein hochstufiger Pathfinder-SC erstellt ist.

---

Vielleicht könnte ich mir aber mal den Kampfmagus ansehen falls das passen würde.

Wenn dich solch ein arkaner Zauberwirker noch am ehesten anspricht, kannst du ihn gerne spielen, falls du dich verpflichtet fühlst die Rolle des arkanen Zauberwirkers zu übernehmen. Ansonsten spiele einfach worauf du Bock hast. Ist vielleicht etwas unglücklich, wenn kein arkaner Zauberwirker dabei ist und vom Prinzip her zwei sehr ähnliche Konzepte bzw. besser gesagt Rollen vorhanden sind, aber dann ists halt so.

Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: soises am 02.08.2017, 10:12:49
Super! Das freut mich sehr!  :)

Aus heutiger Sicht wird es mein erster Zwerg ever werden.

Vielleicht können sich die anderen Frontline Charaktere  ( zumindest einer) mit einem Flanking Feat anfreunden? Das wäre toll! :)
Titel: [PF] Stufe 20 Endkampf-Szenarien
Beitrag von: Groetus am 02.08.2017, 11:35:39
Hier geht dann die Diskussion weiter:

http://games.dnd-gate.de/index.php?board=520.0