Vielleicht kann man es stilistisch so gestalten, dass die Rüstung "Teil des Körpers" ist?
Regeltechnisch können wir das ja normal behandeln.
Ich stelle ihn eher als jemand vor, dass 1. ein Suchender ist und 2. ein Idealist, dessen Glaube an seine Ideale so stark ist, dass es sich durch Zauberfähigkeit ausdrückt.
In dem Sinne müsste er auch nicht an einen Gott glauben, wenn es dich nicht stört, sondern eher an das Pantheon und seine eigenen Ideale, die er in das Pantheon reininterpretiert. Die Domänen wären Artifice (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/domains/paizo-domains/artifice-domain/) (Subdomäne: Construct (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/domains/paizo-domains/artifice-domain/construct/)) und Earth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/domains/paizo-domains/earth-domain/) (Subdomäne: Metal (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/domains/paizo-domains/earth-domain/metal/)).
Was ich mir übrigens vorgestellt habe:
Die SC werden im Rang eines Anwärters starten und eine Art Prüfungsaufgabe erledigen müssen, um die zweijährige Schulung zu umgehen. Es ist bei diesen Aufgaben angedacht, dass die Anwärter bei dieser Aufgabe durch einen Magister begleitet werden, der allerdings hauptsächlich zu Beobachtungszwecken und zum Schutz eingesetzt wird, um auch sicherzugehen, dass die Anwärter geeignet sind, vollwertige Mitglieder zu werden und ihren ersten Auftrag auch überleben.
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich diesen Magister als NPC übernehme und die SC begleite. So hätte ich ein bisschen mehr Einfluss und könnte euch durch ihn auch die Welt etwas näher bringen. (Infos zu den Rängen usw. stehen unten im Infothread)
Wie steht ihr dazu? Ich würde mich mit dem NPC natürlich so wenig wie möglich direkt in euer Abenteuer einmischen.
Da die Welt ja etwas fortschrittlicher ist wollte ich mal fragen welche besonderen Wissensgebiete es gibt außer den klassischen im regelwerk oder welche Berufe bzw Handwerk evtl neu sind?
Du hast ja kurz ein paar Tiere beschrieben, gibt es für kleine Charakter auch extra reittiere so wie reithund oder so was ähnliches?
Ein bild habe ich auch schon gefunden. Jetzt fehlt nur noch ein männlicher Name. Hat jemand ein Tipp? Ich bin bei Namen immer so unkreativ :oops:
Vielleicht irgendwas nehmen, was im weitesten Sinne mit Feuer zu tun hat und es in einen Namen wandeln?
Oder etwas direktes nehmen. Pyre (Scheiterhaufen) beispielsweise.
Was für sprachen werden hier denn so gesprochen? Muss noch 5 sprachen für den Charakter aussuchen
Hast du eine Vorstellung, wie schwer und wie alt Gilryn werden, Thorgrimm? :)
Ich bräuchte aber noch einen Anschubs in welche Richtung es geht, ehe ich mich in einen Hintergrund vertiefen kann. :)
Ich habe den groben Rahmen von Oreat bereits gebaut. Ich bräuchte aber noch einen Anschubs in welche Richtung es geht, ehe ich mich in einen Hintergrund vertiefen kann. :)
Edit: Hast du eine Vorstellung, wie schwer und wie alt Gilryn werden, Thorgrimm? :)
Ich überlege gerade, welche arkane Klasse am Besten zum Setting passt. Einen reinen Kampfmagier wollte ich nicht, eher Beschwörer oder etwas in Richtung Technomancer, falls es sowas gibt.
Wegen den Gilryn, hm...Die werden ja nicht krank oder verfallen körperlich, da gibts bestimmt ein paar, die sehr alt werden, wenn nicht theoretisch unsterblich. Diamant-Gilryn haben natürlich ein Beschaffungsproblem. ^^
Ich habe mir jetzt mal mit Alev ein neues Profil angelegt, ich hoffe mein Favilla gefällt Euch ...
Was hälst du von Größe in cm ist Gewicht in Kg; wäre dann also bei 19cm z.B. 190 Kg
was hälst du von einer Art Reitvogel so im Stil eines Strauß oder wenn du bei Echsen bleiben willst dann könnte ich mir ein Dinosaurier vorstellen so im Stil eines kleinen T-Rex.
Also beides eher schnelle wenige Tiere und beides sollten wohl eher Pflanzenfresser sein. Vom Preis dachte ich an den Preis eines Ponny mit der Traglast eines Reithund, da ich Glaube das beide wohl nicht unbedingt sehr viel Tragen können. Als Sattel würde ich dann aber einen normalen Sattel nehmen, oder siehst du das dann doch eher als exotische Sattel?
Vom Alter würde ich mich bei den Favilla an den Pathfinder Regeln für Pyrier halten, die sind ja auch fast vergleichbar von der Größe von daher könnten die Daten doch halbwegs passen, ... oder?
Also gibt es allgmein auf der Welt nicht viele verschiedene Sprachen, dann kann man die Fertigkeit Sprachenkunde also eher etwas vernachlässigen?
Okay mit der Lösung das du vieles über Ingenieurwissen ableiten willst kann ich leben. Will es halt nur im Vorfeld klären da ich meinen Char möglichst sehr breit aufstellen will und als Barde ihm so ziemlich alle Wissensfertigkeiten zum Start mitgeben will.
So, ... habe meinen Char mal eingestellt.
Falls jemand ein Fehler auffallen sollte oder falls er Verbesserungsvorschläge hat, dann kann er sich gerne melden.
Ich bin ja immer für magische Artefakte mit merkwürdigen Effekten und verschütteten Hochkulturen zu haben.
Was hälst du von Größe in cm ist Gewicht in Kg; wäre dann also bei 19cm z.B. 190 Kg
Sie können über zwei Meter groß werden, womit sie zwei Tonnen schwer wären. Das ist, denke ich, etwas zu viel.
Ich sagte Größe in cm ist gleich Gewicht in KG das wären bei 2 Meter also keine 2 Tonnen sondern 200 KG :wink:
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Ich finde jetzt leider nichts zum Alter von Pyriern. Wie alt werden die denn?
Hast du eine Vorstellung, wie schwer und wie alt Gilryn werden, Thorgrimm? :)
Wie schwer sie sind, kommt darauf an, aus welchem Material sie bestehen. Ich denke aber (ohne mich jetzt groß mit dem Gewicht von Steinen auszukernen), dass es ab 150 Kilo oder so aufwärts geht und es da lange kein Ende gibt.
Das Alter ist auch so eine Sache. Prim Ultem war ursprünglich nicht dazu gedacht, in Pathfinder gespielt zu werden, sondern ist für Kurzgeschichten und RPGs ohne Regelsystem entstanden. Gilryn können nicht durch ein zu hohes Alter sterben. Sie haben keinen lebenden Organismus, der altern kann. Normalerweise sterben Gilryn durch Unfälle, Kämpfe oder weil sie das Material, aus dem sie bestehen, nicht mehr zu sich nehmen können (quasi verhungern).
Da wir hier ja nur einen sehr kurzen Lebensabschnitt der Charaktere spielen, würde ich das auch nicht unbedingt ändern. Wie steht denn der Rest dazu?
Ich hatte mir tatsächlich schon etwas ähnliches überlegt, weshalb ich kurz meinen Vorschlag zum ersten Abenteuer machen möchte. Vorkriegstechnologie und Artefakte sind zwar nur ein kleiner aber dennoch wichtiger Zeig der Gilde. Was haltet ihr hiervon:
Kundschafter bzw. Reisende (der Gilde) haben von einem kleinen Gebiet berichtet, in dem sich die Flora und Fauna abstrakt verhält und in dem sich Anomalien befinden. Außerdem gibt es dort eine hohe magische Hintergrundstrahlung. Man geht davon aus, dass ein altes Artefakt dafür verantwortlich ist und es wäre eure Aufgabe:
1. Alles zu dokumentieren und zu erforschen.
2. Proben zu nehmen und zurück zur Gilde zu bringen.
3. Den Grund für diese Anomalien und die Hintergrundstrahlung zu finden.
4. Alle gesammelten Informationen zu verarbeiten und schließlich entscheiden, wie man weiter mit dem Gebiet und allem dazugehörigen verfahren soll.
Pyrier sind ab 60 Jahren Erwachsen, Mittleres Alter ab 150 Jahren, Alt ab 200 Jahre, Ehrwürdig ab 250 Jahre, Höchstalter 250 + 6W% Jahre
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/UngewoehnlicheVoelker/Pyrier (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/UngewoehnlicheVoelker/Pyrier)
@Thorgrimm: Klingt doch schon mal gut. Ich werde vorraussichtlich beim Zauberer bzw. Wizard bleiben, bin mir nur wegen der Schule nicht ganz einig. Würde fast zu Nekromantie tendieren, weil sie eine ungesunde Neugier besitzt. Grundsätzlich habe ich etwas Schrulliges im Sinn nach dem Motto "Verbote gelten nicht für mich, ich darf das ". :wink:
Rechnung
Beim Alter schreib ich dann unbekannt. Er hält sich für den Teil eines ehemals riesigen Tafelberges und weiß nicht, wann er genau erwacht ist. Auch wenn er wähnt, dass das vielleicht etwas mit dem großen Krieg zu tun hat. Er wähnt, dass er schon einmal gewesen ist und seine Bautätigkeiten und seine Suche nach Artefakten sieht er nicht nur aus Interesse, sondern er glaubt, so seiner Vergangenheit begegnen zu können.
Gilryn werden nicht geboren, denn sie besitzen keinerlei Geschlechtsteile. Die Bearbeitung, Formung und der Schliff eines magischen, faustgroßen Steins, ist die Geburtsstunde eines jeden Gilryns. Er ist gleichzeitig sein Gehirn, Herz und damit das wichtigste – und einzige – Organ. Eine monatelange Metamorphose zieht nahe Rohstoffe an und bildet schließlich den Körper, den jeder Gilryn bis an sein Lebensende – das quasi unbegrenzt ist – behalten wird.
[...]
Sie haben keine Familie, sondern sind von ihrer Geburt an sofort eigenständig. Die Bearbeitung des magischen Steins nehmen Hüter vor, die zu etwas ähnlichem wie einem Vormund des neuen Gilryns werden. Die Bearbeitung des Steins soll den Charakter, die Seele und die Fähigkeiten eines Gilryns bestimmten und zusammen mit der Metamorphose, ist dieses Ritual ein wichtiger Bestandteil in der Kultur der Steinmenschen.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu kleinteilig wird. :)
Ich grübel auch noch wegen einer passenden Herkunft. Falls es sich nicht mit der Welt beißt, dachte ich bisher an Nekromantie im Sinne von Recycling. Ihre Untoten wären also nicht mehr als seelenlose Überreste, die noch als Werkzeug einen Nutzen haben. Die Seelen an sich werden also nicht zwingend durch die Mangel gedreht. :wink:
Vergleichbar mit Robotern führen sie dann Arbeiten aus, die zu gefährlich, schmutzig oder auch nur anstrengend für andere Menschen sind.
Soll dann ein wenig in Richtung einer pragmatischen Wissenschaftlerin gehen, die Moral dem allgemeinen (wirtschaftlichen) Nutzen hinten anstellt.
Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob der Ansatz a) in die Welt passt und b) wo sie aufgewachsen ist und sowas gelernt hat.
Space/Reach The creature’s space and reach—if the creature’s space and reach are a 5-foot square and a reach of 5 feet, this line is omitted. Special reach, such as a dragon’s bite, is listed in parenthesis.Bei den Waffenbeschreibungen steht folgendes:
Example: Space 20 ft.; Reach 20 ft. (40 ft. with bite)
Reach: You use a reach weapon to strike opponents 10 feet away, but you can’t use it against an adjacent foe.Heißt das ich kann ein Monster, daß größere Reichweite hat, unterlaufen und es kann mich nicht angreifen, wenn ich neben ihm stehe?
gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan wann wir vorraussichtlich mit dem Abenteuer starten wollen?
Sollen wir uns selbst eine kurze Hintergrundstory erstellen oder gibt es hierzu nochmal ein paar individuelle Hinweise?
Kennen wir uns schon oder treffen wir in der Gilde zum ersten mal aufeinander?
Gibt es evtl. konkrete Gründe warum unsere Charaktere zur Gilde kommen?
[...] Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob der Ansatz a) in die Welt passt und b) wo sie aufgewachsen ist und sowas gelernt hat.
Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie wollt ihr den Start handhaben? Mit Anreise und kurzem Aufenthalt in der Stadt (um die Welt etwas kennen zu lernen) oder direkt in der Gilde, wo dann vermutlich sofort der Großmeister die Neuen willkommen heißen wird?
Da meine Zielsetzung ja eigentlich ist, möglichst schnell voranzukommen, wäre ich persönlich eher für die zweite Variante, da wir sonst noch Monate (Realzeit) in der Stadt rumgammeln und gar nicht erst zum Auftrag kommen.^^
Noch eine Frage an die Allgemeinheit:Direkt in der Gilde ist gut.
Wie wollt ihr den Start handhaben? Mit Anreise und kurzem Aufenthalt in der Stadt (um die Welt etwas kennen zu lernen) oder direkt in der Gilde, wo dann vermutlich sofort der Großmeister die Neuen willkommen heißen wird?
Da meine Zielsetzung ja eigentlich ist, möglichst schnell voranzukommen, wäre ich persönlich eher für die zweite Variante, da wir sonst noch Monate (Realzeit) in der Stadt rumgammeln und gar nicht erst zum Auftrag kommen.^^
Wie vermehren sich Favillas eigentlich?
Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie wollt ihr den Start handhaben? Mit Anreise und kurzem Aufenthalt in der Stadt (um die Welt etwas kennen zu lernen) oder direkt in der Gilde, wo dann vermutlich sofort der Großmeister die Neuen willkommen heißen wird?
Da meine Zielsetzung ja eigentlich ist, möglichst schnell voranzukommen, wäre ich persönlich eher für die zweite Variante, da wir sonst noch Monate (Realzeit) in der Stadt rumgammeln und gar nicht erst zum Auftrag kommen.^^
Weiß jemand, ob es Regeln fürs Fälschen von Gegenständen gibt? Für Dokumente fällt es ja unter Linguistics, aber sonst.....
Was für Gegenstände willst du denn fälchen?Gegenstände, die man als Antiquitäten verkaufen kann natürlich. :D
Wie vermehren sich Favillas eigentlich?
das ist eine gute Frage, das würde mich auch interessieren
Es gibt eine allgemeine Handelssprache wie in Pathfinder. Die Rassen selbst besitzen keine eigenen Sprachen, da sie meist durch den Krieg entstanden bzw. stark beeinflusst wurden und der schon über 100 Jahre her ist. Favilla und Ambacti besitzen ja nicht einmal eine eigene Kultur, auf die sie zurückblicken können.
Es gibt in den Ländern selbst (auf dem Hauptlandteil des Kontinentes) sicherlich zumindest eine Art Dialekt aber das würde ich jetzt regeltechnisch nicht unbedingt abdecken - außer das ist gewünscht. Lediglich in Sesbel und dem Inselkönigreich gibt es eine eigene Sprache.
Eine Frage die wir noch klären könnten: Wollt ihr mit Heldenpunkten spielen oder ohne?
Was den Craftskill für die Frankensteinmonster angeht, muss ich da noch ein bisschen in mich gehen. Wenn man bedenkt, dass man selbst für einfachste magische Gegenstände schon (mehrere) Feats braucht, denke ich nicht, dass es nur durch einen Craftskill erledigt werden kann.Wenn man die Erstellung solcher Wesen analog zur Herstellung eines Fleischgolems abhandelt wären alle Regeln da, aber für unsere Stufen nicht möglich.
Vielleicht sollten wir uns darüber auch erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Wie du ja schon selbst sagst, wird es sehr lange bis dahin dauern. Wer weiß, wie lange die Runde läuft oder wie weit wir kommen.
Ich habe dazu keine Meinung, ich glaube ich habe bislang nie einem im Spiel eingesetzt.Eine Frage die wir noch klären könnten: Wollt ihr mit Heldenpunkten spielen oder ohne?
von mir aus können wir die weg lassen
Alev
KMV müsste bei 12 liegen (10 (Start) + 2 (GaB) + 2 (Geschick) - 1 (Stärke) - 1 (Größe)).
Willenswurf müsste bei +3 liegen. Du bekommst keinen Bonus.
Rechne bitte noch aus, wie belastet Alev ist. Selbst mit dem praktischen Rucksack wird das bei der vielen Ausrüstung mit 8 Stärke sicherlich eine leichte oder mittlere Belastung sein.
Bei allen (bis auf Oreat) muss noch der Status erstellt/aktualisiert werden.
BhekkDanke, habe es geändert.
Du hast glaube ich deinen FC-Bonus sowohl auf TP, als auch auf Fertigkeiten verteilt. Bei den TP komme ich ohne FC-Bonus auf 32 (10 (Stufe1) + 10+6 (Gewürfelt) + 3 (Kon) + 3 (Toughness)) und bei den Fertigkeiten auf 21 (3x(6+1)).
Schreib bitte noch dazu, dass das Mithral Shirt ein Mithral Shirt +1 ist.
So, ich komme hoffentlich morgen mal dazu. Leider musste meine Mutter heute ins Krankenhaus und ich habe unterwegs wieder (oder immer noch) Eine Erkältung mitgenommen. >_> Das Wochenende habe ich mir anders vorgestellt.
Gute Besserung wünsche ich dir auch. :)Gute Idee.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich euch bis Ende nächster Woche noch Zeit geben. Dann würde ich es langsam ans Eingemachte gehen lassen. ich kann auch schon früher anfangen, wenn das gewünscht ist aber ich dachte, ich gebe euch noch etwas Zeit.
Den NPC-Thread aktualisiere ich übrigens nur dann, wenn neue, wichtige Charaktere auftauchen.
Dein Großmaster hat doch hoffentlich nicht zu viel mit deinem damals im Way of the Wicked gespielten Charakter gemein, oder? :twisted: :wink:
Ich hab es doch schon geschafft, zu antworten.
Es wäre übrigens gut, wenn so langsam die Hintergründe fertig werden könnten. :)
langt das was im Eröffnungspost steht? Oder wie detailiert willst du es denn haben?
Es wuchs stellenweise so hoch, dass die kleineren Personen, also Ignaton und Alev, bis zur Brust verschwanden.Vergiss bitte nicht, daß Ignaton jetzt mittelgroß ist. :D
Vergiss bitte nicht, daß Ignaton jetzt mittelgroß ist. :D
Bin ich überhaupt handlungsfähig oder werde ich ebenfalls gefangen?
Wenn ich handlungsfähig bin würde ich gerne eine Fackel entzünden, wie lange Zeit brauche ich dazu?
Bzw. wäre es möglich dem Magister mittels Magierhand ein Ende eines Seils zukommen zu lassen?
Ich warte mit meinem Beitrag mal auf die "Zieher", meine Idee ist eine der Wurzeln abzuschlagen, um das Herausziehen zu erleichtern.
Kann man einen Baum bzw. eine Wurzel kritisch treffen (genau die Sollbruchstelle erwischt und die Wurzel sauber abgetrennt?) :wink:
Da es in der ersten Prim Ultem-Runde ähnlich gelaufen ist, direkt die Frage an die restlichen Spieler: Wollt ihr weitermachen? Direkt zum Anfang ist uns ja leider schon Nereza abhanden gekommen, sodass jetzt nur drei Spieler übrig sind und das ist etwas wenig.
Wenn wir dieses Abenteuer aber bis zum Ende spielen (und ich könnte dafür sorgen, dass es schneller geht), dann könnte ich nochmal versuchen, neue Spieler zu finden. Es war ja von Anfang an geplant, dass die Abenteuer recht kurz und in sich abgeschlossen sein sollen. In der Zeit zwischen zwei Abenteuern würden wir die Möglichkeit haben, nochmal "neu" zu starten. Dann würde die Gruppe einfach neu besetzt, während Nereza und Oreat andere Wege gehen.
Klar. Dunkelsicht gibt euch Schwarz/Weiß Sicht, solange ihr euch nicht in der Nähe von einer Lichtquelle aufhaltet (die Augen können nicht normale und Dunkelsicht zusammen benutzen). Vielleicht hätte ich ein bisschen deutlicher sein sollen: Die Höhle muss schon einen sehr großen Durchmesser besitzen - das Licht ist bestimmt ein paar hundert Meter entfernt. Ohne Anhaltspunkte ist das natürlich schwer zu schätzen. Ihr wisst auch nicht, wie groß die Lichtquelle ist.
Darkvision
Darkvision is the extraordinary ability to see with no light source at all, out to a range specified for the creature. Darkvision is black-and-white only (colors cannot be discerned). It does not allow characters to see anything that they could not see otherwise—invisible objects are still invisible, and illusions are still visible as what they seem to be. Likewise, darkvision subjects a creature to gaze attacks normally. The presence of light does not spoil darkvision.
Link (https://www.d20pfsrd.com/gamemastering/special-abilities#TOC-Darkvision)
... Unabhängig davon, wann Oreat jetzt genau losgeklettert ist, wird er durch den nicht geschafften Wurf irgendwie abrutschen oder den Halt verlieren und nach unten fallen. Ich gebe natürlich noch die Möglichkeit, irgendwie einzugreifen aber wenn niemand was tun kann, wird Oreat Fallschaden kriegen...
ich Glaube es ist ziemlich eindeutig was gleich passieren wird wenn da oben bei Euch keiner was unternimmt ...Bhekk seht am Durchgang und starrt in die Dunkelheit, während ihr beginnt nach unten zu klettern. Dass Oreat (vermutlich) fällt merkt Bhekk erst, wenn es wirklich passiert und dann ist es für einen nicht magiebegabten Charakter schwer, sinnvoll einzugreifen.
Wir haben das bei unserer Tischrunde immer so geregelt und mir war nicht klar, dass es eine Hausregel ist. Hört sich ja erstmal nicht unlogisch an, dass die Augen sich da auf eine Sicht "einstellen" müssen. Habe aber kein Problem damit, nach der offiziellen Variante zu spielen und würde das ab jetzt so handhaben.
...Größe: 2,21 m Gewicht: 400 kg...
ich mache heute Nacht trotzdem schon mal weiter, da ich die nächsten Tage wohl keine Zeit dafür haben werde.
...Größe: 2,21 m Gewicht: 400 kg...
(http://farm4.staticflickr.com/3714/10365321765_13549ab72f_o.jpg)
Ich würde gerne die Informationen auf eure Würfe in meinen nächsten Post einbauen aber dafür muss ich wissen, was ihr tun wollt.
Etwas Eigeninitiative ist jetzt gefragt. Die Tür, die ihr entdeckt habt, ist auf. Das findet ihr recht schnell heraus, wenn ihr euch damit beschäftigt. Wollt ihr ins Innere gehen? Die Umgebung bzw. das Gebäude etwas näher von außen unter die Lupe nehmen? Vielleicht der Pilzmaschine folgen oder dahin gehen, wo es hergekommen ist?
Schreibt mal bitte, was ihr tun wollt. Ich kann sonst nicht weitermachen.
Ich habe noch nicht beigetragen, weil ich mit ausgeprägtem Magen-Darm-Virus flach liege. Dauert wohl noch 1-2 Tage bis zur Genesung.
Bhekk, Oreat hat ein Brecheisen mit. Das kannst du gerne benutzen und davon ausgehen, dass er es dir gibt. :)Danke, mal schauen, ob es reicht.
Kann ich rausfinden, welche Magieschule da wirkt?
If the items or creatures bearing the auras are in line of sight, you can make Knowledge (arcana) skill checks to determine the school of magic involved in each.
Ist die Kugel um das Gebilde ganz oder nur halb??
Wieso zu zweit?Ich meinte 2 Spieler, Spielleiter zähle ich nicht mit :wink:
Bin auch noch da.