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RPG - Chatrunden => [D&D 3.5] On-Games goes Real => Thema gestartet von: Blutschwinge am 08.10.2017, 18:22:45

Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 08.10.2017, 18:22:45
Hallo an Alle,

hier nochmal der Link zum 5e SRD (http://5e.d20srd.org/).
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 08.10.2017, 18:59:03
Hier der Link zu den Unearthed Arcana Artikeln (http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana).

Das ist viel Material, das teilweise noch nicht ganz ausgereift ist, deshalb würde ich mir das immer im Einzelfall ansehen, wenn da jemanden das interessiert, aber prinzipiell sollte das auch größtenteils ok sein.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 09.10.2017, 14:50:05
Wie erwähnt: kaum Systemkenntniss wenig Zeit :)
Also wäre ein arkaner Vollcaster wohl das Richtige  :wizard:

Ich brauch vom Feeling her sowas einfach wieder.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 09.10.2017, 15:05:25
Dann sind die Optionen Fighter, Barbarian, Rogue, Monk, Ranger, Paladin und evtl. Warlock. Die letzten drei haben zwar Zauber aber sehr eingeschränkte Zauberlisten und man muss da nicht viel rumsuchen bzw. sich einmal nen paar wenige Zauber aussuchen und die sind dann fest gewählt. Der Warlock bringt da noch den meisten Schabernack mit.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 10.10.2017, 16:41:09
Ich dachte eigentlich wirklich an wizard/sorcerer :)
Muß mir die Zeit halt nehmen.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 10.10.2017, 17:07:48
Ich dachte eigentlich wirklich an wizard/sorcerer :)
Muß mir die Zeit halt nehmen.

Ok gut. Nur schonmal als Info: arkane Magie ist in der Welt eher selten, hat sowas von einer Wissenschaft, duch die die Funktionsweise der Welt verstanden und manipuliert wird. Magier machen das mit gründlicher Forschung, bei Sorcerern habe ich mir zum Background noch nicht so arg viele Gedanken gemacht. Müsste ich nen bisschen überlegen, wenn das konkret wird. Die sind auf jeden Fall das seltenste, was es so gibt von den Zauberwirkern. Göttliche Magie ist häufiger und akzeptiert, da sie direkt mit den Engeln und ihrer Sprache verbunden ist, die auch Grundlage der dominanten Religion der Welt bilden. Warlocks sind beargwöhnt, weil sie ihre Kräfte von den Dämonen/anderen befleckten Wesenheiten erhalten (sofern jemand das erkennt, für den durchschnittlichen Bewohner ist nur ersichtlich, dass das nicht von den Engeln kommt).
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 10.10.2017, 23:06:43
Ich habe ansonsten schon zwei bis drei Interessenten gefunden, die evtl. einsteigen wollen würden. Es wird also etwas voller als bisher werden, denke ich.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 13.10.2017, 20:19:14
Wie spielt sich denn der Paladin so in der 5E, hast du da schon Erfahrungen?
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Beitrag von: Blutschwinge am 13.10.2017, 20:21:22
Ich habe ansonsten schon zwei bis drei Interessenten gefunden, die evtl. einsteigen wollen würden. Es wird also etwas voller als bisher werden, denke ich.
Platz ist ja da, und Sitzgelegenheiten sicher auch. Die Klappsessel sind ja derzeit unbesetzt.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 14.10.2017, 09:49:22
Ich liebäugel mit nem Sorcerer, ggf Favoured Soul um es mehr in der Welt zu verankern (mehr divine)

Jetzt schau ich mir dieses UA Material an und finde zwei Versionen:
https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/26_UASorcererUA020617s.pdf (https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/26_UASorcererUA020617s.pdf)
https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-RevisedSubclasses.pdf (https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-RevisedSubclasses.pdf)

Ich glaube das letztere ist das neuste Dokument, bin mir aber unsicher.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 14.10.2017, 12:19:03
Ich liebäugel mit nem Sorcerer, ggf Favoured Soul um es mehr in der Welt zu verankern (mehr divine)

Jetzt schau ich mir dieses UA Material an und finde zwei Versionen:
https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/26_UASorcererUA020617s.pdf (https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/26_UASorcererUA020617s.pdf)
https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-RevisedSubclasses.pdf (https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-RevisedSubclasses.pdf)

Ich glaube das letztere ist das neuste Dokument, bin mir aber unsicher.

Ja, das zweite Dokument ist das neuere und ich denke das sollte vom Power Level her auch kein Problem werden. Außerdem hättet ihr damit auch schon die Heilerfrage geklärt und vom Background her passt das evtl. auch super. Beantworte bei Gelegenheit dann die PM.

Wie spielt sich denn der Paladin so in der 5E, hast du da schon Erfahrungen?

Ja, ich habe da sogar schon recht viel Erfahrung mit, weil ich einen Paladin in meiner einen Tischrunde spiele. Man kann ihn auf alle Fälle auf unterschiedliche Arten aufziehen, als klassische Dose mit Schild kann er ziemlich effektiv in der ersten Reihe blocken, man kann aber auch nen ziemlich hohen und explosiven Schadensoutput erreichen, wenn man ihn mit ner Zweihandwaffe baut z.B. und seine Spellslots konsequent bei Treffern gegen Bonusschaden tauscht. Und er hat halt mit Lay on Hands, Divine Sense etc. auch nen paar nette Gimmicks, die sich gut einsetzen lassen. Spells können auch nett sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sie ziemlich oft einsetzt, um Divine Smite zu benutzen.
Und ein Paladin würde natürlich auch super in das Setting passen.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 16.10.2017, 10:42:05
Ja, ich habe da sogar schon recht viel Erfahrung mit, weil ich einen Paladin in meiner einen Tischrunde spiele. Man kann ihn auf alle Fälle auf unterschiedliche Arten aufziehen, als klassische Dose mit Schild kann er ziemlich effektiv in der ersten Reihe blocken, man kann aber auch nen ziemlich hohen und explosiven Schadensoutput erreichen, wenn man ihn mit ner Zweihandwaffe baut z.B. und seine Spellslots konsequent bei Treffern gegen Bonusschaden tauscht. Und er hat halt mit Lay on Hands, Divine Sense etc. auch nen paar nette Gimmicks, die sich gut einsetzen lassen. Spells können auch nett sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sie ziemlich oft einsetzt, um Divine Smite zu benutzen. Und ein Paladin würde natürlich auch super in das Setting passen.
Na dann lese ich mich da mal ein.

Zu den Völkern: sind die Geheiligten für uns Spieler vorgesehen oder sind die eher was für NPCs?
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 16.10.2017, 10:51:03
Ja, ich habe da sogar schon recht viel Erfahrung mit, weil ich einen Paladin in meiner einen Tischrunde spiele. Man kann ihn auf alle Fälle auf unterschiedliche Arten aufziehen, als klassische Dose mit Schild kann er ziemlich effektiv in der ersten Reihe blocken, man kann aber auch nen ziemlich hohen und explosiven Schadensoutput erreichen, wenn man ihn mit ner Zweihandwaffe baut z.B. und seine Spellslots konsequent bei Treffern gegen Bonusschaden tauscht. Und er hat halt mit Lay on Hands, Divine Sense etc. auch nen paar nette Gimmicks, die sich gut einsetzen lassen. Spells können auch nett sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sie ziemlich oft einsetzt, um Divine Smite zu benutzen. Und ein Paladin würde natürlich auch super in das Setting passen.
Na dann lese ich mich da mal ein.

Zu den Völkern: sind die Geheiligten für uns Spieler vorgesehen oder sind die eher was für NPCs?

Ihr könnt die schon spielen. Je nach dem, wofür ihr euch entscheidet ergeben sich eben komplett andere Situation. Entweder seid ihr halt mehr Teil der Oberschicht oder nicht. Es darf auch ruhig ne Mischung geben.
Außerdem ist die Gegend in der wir starten auch eher entlegen und nicht so stark bevölkert wie die zentralen Regionen (es gibt eine Hauptstadt, die einen ganzen Teil hat, in den nur die Geheiligten rein dürfen, ähnlich der Verbotenen Stadt). Die ist aber nicht in der unmittelbaren Umgebung.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 22.10.2017, 22:42:01
Spielt jemand von euch mit dem Gedanken einen Befleckten zu spielen? Sonst würde ich da nicht so viele Details zu posten hier, sondern das wäre etwas, das sich erst im Laufe des Spiels vollständig entfalten würde. Wenn aber einer von euch gern einen Außenseiter, der auch angefeindet wird spielen möchte, können wir das natürlich nen bisschen entwickeln.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 23.10.2017, 11:13:33
...

Ja, das zweite Dokument ist das neuere und ich denke das sollte vom Power Level her auch kein Problem werden. Außerdem hättet ihr damit auch schon die Heilerfrage geklärt und vom Background her passt das evtl. auch super. Beantworte bei Gelegenheit dann die PM.
...

Gelegenheit? :)
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 23.10.2017, 11:39:46
Spielt jemand von euch mit dem Gedanken einen Befleckten zu spielen? Sonst würde ich da nicht so viele Details zu posten hier, sondern das wäre etwas, das sich erst im Laufe des Spiels vollständig entfalten würde. Wenn aber einer von euch gern einen Außenseiter, der auch angefeindet wird spielen möchte, können wir das natürlich nen bisschen entwickeln.
Ich nicht.

Hast du schon etwas von den Neuzugängen dazu gehört, was sie gerne spielen würden?
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 24.10.2017, 19:22:11
2d42d4 = (2, 4) Gesamt: 6
2d62d6 = (2, 5) Gesamt: 7
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 24.10.2017, 19:44:42
Hast du schon etwas von den Neuzugängen dazu gehört, was sie gerne spielen würden?

Einer wird wohl einen Durolim Fighter spielen, der dann in Richtung Eldritch Knight gehen soll.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 24.10.2017, 22:11:41
Bin schon recht weit fortgeschritten und würde gerne Ausrüstung tauschen, und nein würfeln will ich nicht, weil ich bei meinem Glück damit nur schlechter dastehen würde:
Ich "habe":
(a) a light crossbow and 20 bolts or (b) any simple weapon25 gp
Two daggers4 gp
a gem worth10 gp
 

Ich hätte gerne:
Warhammer15 gp
Light Hammer5 gp
Handaxe5 gp
Leather armor10 GP
 


Ein chainshirt ist leider nicht drin  :-\
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 24.10.2017, 22:31:26
Für das Skillsystem gilt übigens folgende Hausregel:

Skillsystem
Statt der normalen Proficiencies verwenden wir ein Skillpointsystem. Für jede Skillproficiencies bekommt der Charakter stattdessen je nach Stufe eine bestimmte Anzahl Skillpoints (siehe Tabelle). Diese können frei auf alle Skills verteilt werden. Der maximale Rang beträgt mit Ausnahme von Stufe 1 immer den jeweils nächsthöheren Proficiency-Bonus. Die einzige Ausnahme sind die volksspezifischen Proficiencies, diese müssen über die Skillpoints nachgebildet werden (also Rang 2 auf Stufe 1, Rang 3 spätestens auf Stufe 5, Rang 4 spätestens auf Stufe 9, etc.)

Tabelle (Anzeigen)
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 25.10.2017, 07:47:48
Für das Skillsystem gilt übigens folgende Hausregel:

Skillsystem
Statt der normalen Proficiencies verwenden wir ein Skillpointsystem. Für jede Skillproficiencies bekommt der Charakter stattdessen je nach Stufe eine bestimmte Anzahl Skillpoints (siehe Tabelle). Diese können frei auf alle Skills verteilt werden. Der maximale Rang beträgt mit Ausnahme von Stufe 1 immer den jeweils nächsthöheren Proficiency-Bonus. Die einzige Ausnahme sind die volksspezifischen Proficiencies, diese müssen über die Skillpoints nachgebildet werden (also Rang 2 auf Stufe 1, Rang 3 spätestens auf Stufe 5, Rang 4 spätestens auf Stufe 9, etc.)

Tabelle (Anzeigen)
beim Nachimplementieren für meine Tabelle kam für mich die Frage auf wieso du die Tabelle bei Stufe 4n+1 nicht noch Max Rang 2+n gelassen hast sondern an der Stelle den Sprung früher gemacht hast (Ausnahme n=0, da bleibt es auf den Sprung)(z.B. 5 max rang 3)
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 25.10.2017, 08:07:54
Und noch eine Frage:
Sorcerer habe ich jetzt so verstanden das Materialkomponenten entweder Aus eine Komponententasche kommen (Ausnahme Sie haben einen Wert) oder ein arkaner Fokus.
Kleriker und Paladine haben statt eines heiligen Symbols Tattoos.
Was haben Favoured Souls?
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 25.10.2017, 08:31:02
Ich hatte ja mit einem Durolim Paladin geliebäugelt, dann wären wir aber eine sehr zwergige Gruppe.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 25.10.2017, 08:33:20
Ich hatte ja mit einem Durolim Paladin geliebäugelt, dann wären wir aber eine sehr zwergige Gruppe.

Das wäre schon ok, wenn ihr eine sehr zwergige Gruppe wärt, dann wird die Zwergenkultur eben etwas stärker erkundet für den Anfang.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 25.10.2017, 08:41:10
beim Nachimplementieren für meine Tabelle kam für mich die Frage auf wieso du die Tabelle bei Stufe 4n+1 nicht noch Max Rang 2+n gelassen hast sondern an der Stelle den Sprung früher gemacht hast (Ausnahme n=0, da bleibt es auf den Sprung)(z.B. 5 max rang 3)

Das ist aus der Überlegung heraus entstanden, dass auch die Spezialisten graduell besser werden sollen. Wenn Rang 3 erst auf Stufe 5 erreicht werden kann, dann bleibt jemandem, der 4 Proficiencies hat und alle Punkte in 4 Skills stecken will ja nichts anderes übrig als bis Stufe 5 zu warten, um dann alle Punkte auf einmal auszugeben.
Bei dieser Form kann er auf jeder Stufe einen Skill um einen Punkt verbessern.

Und noch eine Frage:
Sorcerer habe ich jetzt so verstanden das Materialkomponenten entweder Aus eine Komponententasche kommen (Ausnahme Sie haben einen Wert) oder ein arkaner Fokus.
Kleriker und Paladine haben statt eines heiligen Symbols Tattoos.
Was haben Favoured Souls?

Ich würde sagen, die haben einen Arcane Focus, über den sie Zugang zu ihrem himmlischen Erbe bekommen. Was genau das sein könnte, muss ich mir noch überlegen und bin für Vorschläge offen. Vielleicht eine Art Zauberstarb oder soetwas aus einem besonderen Kristall, der mit den Engeln assoziiert wird? Es muss ja auf alle Fälle etwas sein, wofür sie eine Hand brauchen.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Mad_N am 25.10.2017, 09:13:00
Durolim Fighter, Durolim Paladin, Zwerg Favoured Soul mit Abstammung von Durolimen....
Clan Silberglück!
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=9011.0;attach=13122;image)
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Alex am 25.10.2017, 16:36:25
Hi, ich bin besagter Neuling, der einen Zwerg/Krieger spielen würde. :)
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 25.10.2017, 16:58:07
Herzlich willkommen in der Runde.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Morin Silberglück am 30.10.2017, 09:52:06
So, ich wollte nun mal langsam anfangen, den Charakter zu bauen.
Wir starten auf Stufe 1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Und für die Attribute die Kaufvariante mit 15 Punkten?

Ich fände es auch gut, wenn wir Zwerge und (teilweise) schon kennen, daher wäre ich auch gerne aus dem Clan Silberglück.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 30.10.2017, 11:42:29
So, ich wollte nun mal langsam anfangen, den Charakter zu bauen.
Wir starten auf Stufe 1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Und für die Attribute die Kaufvariante mit 15 Punkten?

Ja genau, wir starten auf Stufe 1 und Attribute entweder die Standardreihe oder Point Buy (ist ja das gleiche). Bei Hintergründen müssen wir im Detail dann schauen, welche passen und da kann von meiner Seite auch ruhig angepasst oder selbst gestaltet werden.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Idunivor am 30.10.2017, 11:43:29
Achso als Charakter von der neuen Mitspielerin steht ein Halbling Ranger oder Cleric im Raum, ist aber noch nicht sicher.
Titel: Neues Spiel, neues Glück: 5e
Beitrag von: Blutschwinge am 30.10.2017, 18:57:15
Dann werden wir ja eine Runde mit den kleinen Völkern sein. Das wird sicher lustig.