@ Rolf1977
So wie ich Arne verstanden habe, muss der Charakter nicht zwingend aus Tiefwasser stammen. Ich habe dir trotzdem mal einen Link geschickt. Sorry, dass es Englisch ist, denn ich weiß, dass dir was Deutsches lieber gewesen wäre, aber manche Sachen kriegst du leider halt eher am einfachsten auf Englisch für D&D und Pathfinder...
würdest du intelligente Gegenstände zulassen? Also z.B. eine Waffe?Da ich bisher nicht mal bei meinen Tischrunden intelligente Gegenstände benutzt habe, würde ich gerne darauf verzichten.
Haben wir bei der Rassenauswahl eigentlich freie Hand?
Da ich selber auch Lust hätte, mal wieder Episch zu spielen, würde es mich freuen, wenn sich vielleicht auch einer der SpielerInnen finden würde, der nach meinem ersten (längeren) Szenario die Seite wechselt und sich mit mir beim Leiten abwechselt.
Wie "episch" sollte denn die Charstory sein? Nur, damit wir auf der gleichen Linie sind. Stufe 20 aufwärts ist ja schon legendärer Status. Gerade stell ich mir das Bhaal-Kind und ähnliche Kaliber vor. Ich nehme aber an, dass es ein paar Nummern bodenständiger sein soll?Die erste Geschichte könnte man vermutlich auch mit 15+ spielen, man müsste halt die Gegner passend wählen. ;)
Aktuell, falls dein Bekannter den Paladinplatz nicht besetzen sollte, würde ich beim Vanilla-Paladin für alle Stufen bleiben, ganz ohne Mischmasch. (Falls das nicht aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte)Eine Grundklasse in PF durchzunehmen ist in PF (fast) nie verkehrt oder zu schwach. Die viele Klassen bekommen auf Stufe 20 ja auch noch einen netten "Abschluß-Bonus". Ich spiele selber einen Paladin Stufe 13 in einer Tischrunde und kann mich nicht beklagen.
Bzgl Talente gilt ab Stufe 21:
Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin, wie bei PF alle 2 Stufen, ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.
In DnD bekam man ja nur alle 3 Stufen ein Talent, die im epischen alle episch sein durften, in PF ja alle 2 Stufen. Wir haben uns damals in unserer Runde geeinigt, das wir zwar die Anzahl der Talente von PF beibehalten, aber die Anzahl der epischen vom 3.x übernehmen, daher diese "komplizierte" Regelung.
Also ja, Du kannst mit Deinem Talent auf Stufe 21 natürlich ein episches Talent nehmen (und auf Stufe 23, aber nicht auf 25).
Mal angenommen wir legen den Meisterspion so ähnlich aus wie den Assasinen im epischen (das müsste man sich halt genau angucken):
http://www.d20srd.org/srd/epic/prestigeClassProgressions.htm#epicAssassin
dannn würdest Du auf Stufe 14/18/etc. noch ein zusätzliches episches Talent bekommen.
Es kommt halt auf die epische (Prestige-)Klasse an.
Kämpfer bekommen z.b. alle zwei Stufen ein episches Bonustalent, epische Barden alle 3 Stufen und Mystische Theurgen alle 6 Stufen. Das ist halt ein bischen abhängig davon, was es sonst so an "Bonus-Zeug" gibt.
Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.Ich denke wir brauchen keine Alternative für das Gift. Der Assassine hat weniger TP und weniger Fertigkeitspunkte. Daher mein Vorschlag:
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8
Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.Ich denke wir brauchen keine Alternative für das Gift. Der Assassine hat weniger TP und weniger Fertigkeitspunkte. Daher mein Vorschlag:
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8
W8
6FP/Stufe
Hinterhältig alle 3 Stufen
episches Bonustalent alle 4 Stufen.
Das ist dem epischen Ranger auch sehr ähnlich, sollte also ausgeglichen sein.
Ich könnte es mir vorstellen... :)
Wenn ich das richtig überblicke, wäre ein arkaner Zauberwirker die richtige Ergänzung.
Ich könnte da auf Grundlage von der Stufe 20 Hexenmeisterin, die ich für Groetus Szenarios gebastelt hatte, vermutlich relativ zügig etwas zusammenstellen.
so sieht man sich wieder :D
Ich habe auch schon ewig nicht mehr im Forum DnD/PF gespielt, wenn Ihr irgendwelche Tips für Bodenpläne etc. für Forennutzung auf Lager habt, immer her damit.
Die Szenarien waren ursprünglich eher konfontationsorientiert angelegt, meine SC damals haben aber einige Konfrontationen geschickt umspielt, es darf also auch rollengespielt und geschlichen werden. :)
- Magiewirker: Aufgrund dessen, das in meiner damaligen Spielrunde der Magiewirker Mystischer Theurg war, hatten wir erst sehr spät einen Magiewirker, der epische Magie anwenden konnte. Und ich fand, das er das Gefüge ab da, wo er das Talent Epic Spellcasting [Epic] gewählt hatte, ziemlich durcheinander gebracht hatte (Zauberwirker in 3.0 wurden meiner Meinung nach doch arg bevorzugt... ;)). Daher möchte ich darum bitten, sich zunächst auf andere epische Talente zu konzentrieren, z.B. Improved Spell Capacity [Epic].
Ich will ganz ehrlich sein, wenn ich die Wahl habe, würde ich mich für den Sylvaner entscheiden. :)
Das mit den Tattoo lässt sich zwar irgendwie in die VR einbauen, aber für mich ist "Bildermagie" Runenmagie in den VR und damit Magie von Klerikern... Und ich müsste mich nochmal mit einer neuen Technik beschäftigen.
Wenn Dir der Tattoo-Hexenmeister aber deutlich mehr zusagt, basteln wir was!
Über Stufe 20:
Klar, ab Stufe 20 geht alles "normal" weiter. Wenn Du Dich zB für 21 Stufen Hexenmeister ohne PK entscheidest, baue ich Dir die den epischen Hexenmeister:
Photoshop etc:
Öhm, verschiedene Layer? Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt. :D