DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Arne am 30.10.2017, 01:27:10

Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 30.10.2017, 01:27:10
Ich habe vor ein paar Jahren eine epische PF-Runde in den VR geleitet. Inspiriert von Groetus Stufe-20-Endkampf-Szenarien, habe ich überlegt, diese Kampagne noch einmal im Forum umzusetzen.
Dabei handelte es sich um ein längeres und einige kürzere Szenarien, die abgesehen von den Auftraggebern (Harfner) in keinem größeren Zusammenhang standen.
Da ich selber auch Lust hätte, mal wieder Episch zu spielen, würde es mich freuen, wenn sich vielleicht auch einer der SpielerInnen finden würde, der nach meinem ersten (längeren) Szenario die Seite wechselt und sich mit mir beim Leiten abwechselt.
Ich habe zwar recht viel Leiterfahrung und tippe auch gerne, aber habe selber im Forum noch nicht sehr viel geleitet, ich bin da also noch etwas neu. :) Ich habe auch schon ewig nicht mehr im Forum DnD/PF gespielt, wenn Ihr irgendwelche Tips für Bodenpläne etc. für Forennutzung auf Lager habt, immer her damit.
Die Szenarien waren ursprünglich eher konfontationsorientiert angelegt, meine SC damals haben aber einige Konfrontationen geschickt umspielt, es darf also auch rollengespielt und geschlichen werden. :)

Wichtig:
Regelsprache ist Deutsch. Ich habe alle Regelwerke auf Deutsch und benutze normalerweise auch nur die Deutsche PRD auf 5footstep.de. Da ich mich als SL schon mit genug Kram „rumplagen“ muss, habe ich keine Lust, mich auch noch mit Übersetzungen und Links zur englischen SRD herumzuplagen. Einzige Ausnahme sind hier die epischen Regeln, weil sie nur auf  Englisch verfügbar sind (siehe unten).

Sonstige Eckdaten wären:
- Unsere epischen Regeln waren etwas speziell, weil wir gespielt haben, bevor es das „Ausbauregeln: Legenden“ gab. Wir haben also die 3.0er epischen Regeln auf PF umgemünzt. (siehe unten)
- Stufe 21
- Erlaubte Regelwerke: Im Prinzip eigentlich alles was auf Deutsch von Ulisses bzw in der PRD verfügbar ist. Bitte aber GMV benutzen (Paktmagier ist z.B. außen vor) und bei „krudem“ Zeug einmal vorher fragen, bevor das ganze Konzept darauf aufgebaut wird. (+ episches siehe unten)
- Prestige Klassen: Anzahl egal, aber jede PK muss mindestens bis Stufe 5 oder ihrem Maximum (je nachdem was niedriger ist) durchgenommen werden, bevor eine andere PK gesteigert werden darf. Bitte beachtet auf den Fluff der entsprechenden PKs für Euren Hintergrund.
- Attribute: Kaufsystem mit 20 Steigerungspunkten (High-Fantasy)
- Trefferpunkte: 1. Stufe voll, danach Durchschnitt.
- Welt: Vergessene Reiche. Entsprechend gilt die Götterwelt/Sprachenregelung/etc. der VR. (Achtung: Ich kenne die VR ganz gut, bin aber kein Perfektionist, also nicht wundern, wenn ich da vielleicht das ein oder andere etwas anders ist. :))
- Wesenszüge: Jeder erhält 2 Wesenszüge, die auch zum Hintergrund/Wesen des SC passen müssen. Wesenszüge, die offensichtlich nur sehr allgemeingültige/oft genutzte Werte verbessern, wie z.B. Liebling des Schicksals oder Rüstungsspezialist bitte vermeiden. GMV benutzen und ggf. nachfragen.
- Startgeld: 1.000.000 GM, wobei 3 Gegenstände bis 250.000 GM kosten dürfen. Der Rest muss unter 100.000 GM kosten. Harfner erhalten die Harfner-Brosche kostenlos und sie belegt keinen Slot.
- Magiewirker: Aufgrund dessen, das in meiner damaligen Spielrunde der Magiewirker Mystischer Theurg war, hatten wir erst sehr spät einen Magiewirker, der epische Magie anwenden konnte. Und ich fand, das er das Gefüge ab da, wo er das Talent Epic Spellcasting [Epic] gewählt hatte, ziemlich durcheinander gebracht hatte (Zauberwirker in 3.0 wurden meiner Meinung nach doch arg bevorzugt... ;)). Daher möchte ich darum bitten, sich zunächst auf andere epische Talente zu konzentrieren, z.B. Improved Spell Capacity [Epic].
- Bitte versuchen, halbwegs natürlich gesteigerte SC zu erzeugen.

Gruppe/SC:
- 3-4 Spieler. (Ein Platz habe ich schon für einen Bekannten reserviert, falls er Interesse hat. Eitrok auf Episch?)
- Hintergrund/Gesinnung: Die SC sind Mitglieder bzw. Verbündete/Freunde der Harfner. Die Harfner vertrauen Ihnen blind, weil sich die SC in über Jahre als treue Verbündete herausgestellt haben. Bitte also altruistische SC mit den Gesinnungen c/n/r-gut, also „Harfnerkompatible“ SC = zu meinen Szenarien kompatible SC. :) Aufgrund meiner Erfahrungen bei Forumsrollenspielen bestehe ich auch darauf (mir sind schon oft genug c/r-n SC untergekommen, die eigentlich böse waren und die Spieler nur neutral dran geschrieben haben, weil der SL böse nicht zulassen wollte…).
- Bitte eine halbwegs homogene Gruppe: (Nah-)Kämpfer, Heiler, etc.
- Die SC kennen sich (mehr oder weniger). Ihr könnt für Euch entscheiden, ob Ihr schon als Gruppe zusammengearbeitet habt oder Euch „nur“ von Harfner- oder anderen vergleichbaren Treffen kennt und zumindest grob wisst, wie die anderen so ticken. (Wenn man selber und der andere als Stufe 21 SC für die gleichen Organisation (zu)arbeitet, hat man halt schon von einder gehört.)
- Hintergrund: Wir haben hier Stufe 21 SC. Da muß schon ein bischen Hintergrund her. Ich erwarte keinen Roman, aber schon ein bischen mehr als ein paar Sätze.



Epische Spezialregeln

Allgemein gelten die epischen Regeln, wie im ELH bzw. http://www.d20srd.org/index.htm
(Epische (Prestige-)Klassenfortführungen müssen wir dann je nach Wahl entsprechend anpassen.)

Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin wie bei PF alle 2 Stufen ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.

Talent Ignore Material Komponents
Aufgrund der Umstellung von XP auf Goldkosten hier eine "kleine" Einschränkung:
Gilt nur für Materialkomponenten kleiner 5000 GM. Und beinhaltet natürlich nicht die "Folgekosten" einer Verhandlung z.B. der Sprüche: Planar Ally, Gate

Einschränkungen magische Gegenstände
- Klassenfähigkeiten oder Talent-simulierende Gegenstände: Permanent wirkende wie zB Ring des Entrinnens sind nicht zugelassen.

Anpassung Skillpunkte Epic Level Handbook
Bei der Berechnung von Featanforderungen gilt der angegebene Wert -3.
Bei der Berechnung von Epischen Sprüchen wird +3 auf den Skillwert gerechnet wenn es ein Classskill ist.


Gäbe es für so etwas Interesse?

[Edith sagt]:
Was die Regeltechnische Umsetzung angeht bin ich auch guten Argumenten natürlich zugänlich!
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Groetus am 30.10.2017, 05:45:29
Falls du mich in deiner Runde haben wollen würdest, wäre ich sehr gerne dabei.

Ich denke, ich würde höchstwahrscheinlich einen Charakter aus Tiefwasser spielen, weil ich die Stadt sehr gerne habe. Denkbar wäre aber auch Silbrigmond oder das Schattental. Wobei Tiefwasser den Vorteil hätte, dass man echt problemlos viel über die Stadt erfahren kann und man daher seinen VR-SC sehr gut in die Spielwelt "integrieren" kann.

Von den Klassen her dachte ich an einen Kleriker (3) / Magier (8) / Mystischer Theurg (10) der Göttin Mystra (Gesinnung: wahrscheinlich Neutral Gut).
Wenn es in der deutschen PRD eine Übersetzung dieser Archetypen gegeben hätte, hätte ich womöglich diese Klassen genommen:
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/archetypes/paizo-cleric-archetypes/ecclesitheurge
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/wizard/archetypes/paizo-wizard-archetypes/spell-sage

Da es diese allerdings nicht gibt, werde ich wahrscheinlich beim normalen Kleriker und Magier bleiben bei der Klassenwahl.

Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 30.10.2017, 07:51:34
Ich wäre gerne dabei, endlich mal jemand der hier auch die deutschen Regeln bevorzugt.  :D
Würde mich echt freuen wenn ich dei sein dürfte. Was für einen Char ich spiele muß ich mir jedoch noch einmal kurz überlegen. :wink:

Wären denn die etwas exotischeren Klassen wie z.B. Ninja erlaubt? Passen diese asoatischen Klassen in dein Setting?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 30.10.2017, 12:38:01
Exoten:
Prinzipiell habe ich nichts gegen Exoten, aber für die meisten braucht es wohl schon einen sehr guten Grund, sich im (Norden) Faeruns herumzutreiben und in diese Kampagne zu passen. Ihr müsst bedenken, daß der Hintergrund voraussetzt, das ihr bei den Harfnern anerkannte altruistische Abenteurer seid. Sie werden Euch um Hilfe bitten und Eure SC werden helfen, weil Ihnen die Region/Menschen am Herzen liegen. Die einzige "Bezahlung" ist der Dank der "Guten" und der Hass der "Bösen", die das mitbekommen haben (und das Gold, das ihr bei den Bösen einsammelt... :))
Ein Ninja z.B. scheint mir da nicht so recht reinzupassen. Es steht zwar auch keine Gesinnung dran und Giftbenutzung ist auch soweit ich weiß in PF nicht mehr direkt böse (in 3.x war das aber noch soweit ich weiß (laut BoVD, BoED)), aber ein "guter" Ninja mit den Bedingungen oben wirkt für mich doch etwas aufgesetzt. Aber vielleicht kann mich ein guter Hintergrund ja überzeugen/überraschen!?

Aber nur um es noch einmal klarzustellen:
Hier geht es darum Helden zu spielen. Helden die springen, wenn „die Welt“ um Hilfe ruft. Aber auch Helden, die nicht wahllos alles Böse einfach totschlagen. Deswegen habe ich die Harfner als Aufhänger gewählt, weil ich der Meinung bin, dass sie diese Elemente schön verbinden (zumindest in meinem Harfner-Bild).
Und da ihr mich ja alle nicht kennt als Zusatzinfo: Ich denke im Rollenspiel gerne eher schwarz/weiß. Dreckiger Graukram und Leute die hermulamentieren sind nicht meins. Als Spieler bin ich ein Freund von klassischen Zwergen und Paladinen und das ist auch gut so. ;) Und so etwas färbt natürlich auch auf den Leitstil ab. Das bedeutet natürlich nicht, das Ihr alle Paladine spielen sollt und das man nicht auch mal mit "dem Bösen" verhandeln darf, aber die Richtung sollte damit klar sein, oder?

Groetus:
Ich kann mir diese Archetypen gerne mal ansehen, ich habe das Buch zu Hause stehen glaube ich.
Der MT in meiner Runde hatte übrigens Hexenmeister und Mystiker als Klassen gewählt, vielleicht wäre das auch was für dich? Mit dem Wissens-Msyterium könnte man das ja auch in Richtung der Magie-Göttin auslegen.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 30.10.2017, 14:23:29
Kein Thema, kann den Ninja auch streichen; war nur mal eine Idee die ich schon lange mal umsetzen wollte.

Ein Kampfmagus wäre auch noch interessant und vielleicht lese ich mich mal etwas näher in die Varianten des Paladin ein, da gibt es ja auch ein paar ganz nette.
Mal sehen vielleicht könnte ich auch an einem Mystiker Spaß finden, aber da muß ich erst mal noch etwas genauer rein lesen.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 30.10.2017, 15:02:19
Weiß dein Bekannter schon, was er spielen würde? Da meine Tischrunde wohl endgültig baden gegangen ist, habe ich immer noch meine ausgearbeitete Paladina gesattelt und gespornt.

Vom Typ her wollte ich sie "gnadenlos und unnahbar, aber am Ende doch gerecht" spielen. Ein bisschen wie Batman.  :D Fehlende Graustufen passen zu ihr ganz gut. Thematisch wichtig bei ihr fand ich die Entmenschlichung von Paladinen. Irgendwann ist man ja so sehr Held, dass man kaum noch Gemeinsamkeiten mit dem gemeinen Volk hat. Dazu passt ja wieder die epische Stufe.

Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 30.10.2017, 15:14:24
Nein, wenn er seine PMs seit gestern Abend noch nicht gelesen hat, weiß er von dieser Runde noch gar nichts. :) Vorgeschlagen oben habe ich allerdings einen alten Paladin Eitrok, den er früher mal gespielt hat, aber das muss ja nicht heißen, daß er da auch Lust zu hat.  :D
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 30.10.2017, 15:22:02
Mein Konzept lässt sich auch als Kämpfer oder Barbar umsetzen, hatte dabei grundsätzlich nur den Hintergedanken, dass sie auf der Seite der Guten steht und Leute trotzdem Angst vor ihr haben. :D
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 30.10.2017, 17:40:07
Kannst Du das Konzept bitte einmal etwas genauer beschreiben? Was/wie meinst Du das genau mit Angst? Wieso haben die "normalen Menschen" auf der Straße Angst vor ihr und wieso die, die sie als Heldin erkennen? Nur damit ich mir ein Bild machen kann, was Du meinst.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 30.10.2017, 18:03:49
Spoiler (Anzeigen)
 

Habs mal als Spoiler gesetzt. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. :) Ist alles weniger kompliziert gemeint als es vermutlich klingt.

Edit: Falls dir das zu gritty erscheint, hätte ich auch noch einen Jeanne D'Arc Ansatz, der sich eher um Selbstaufgabe und andere Feinheiten dreht. 
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 31.10.2017, 08:58:25
@Arne

würdest du intelligente Gegenstände zulassen? Also z.B. eine Waffe?
Haben wir bei der Rassenauswahl eigentlich freie Hand?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich nochmal ein paar Infos zu den Harfner und Tiefwasser durch zu lesen? Ist bei mir schon so ca. 15 Jahre her als ich mir das alles mal durchgelesen hatte, und die Bücher habe ich leider nicht mehr.

Da hier doch schon recht großese Interesse an Paladinen und Magiern besteht würde ich wohl zu einem Kämpfer tendieren, mal sehen vielleicht wird es ein Duellant.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Groetus am 31.10.2017, 11:01:41
@ Rolf1977

So wie ich Arne verstanden habe, muss der Charakter nicht zwingend aus Tiefwasser stammen. Ich habe dir trotzdem mal einen Link geschickt. Sorry, dass es Englisch ist, denn ich weiß, dass dir was Deutsches lieber gewesen wäre, aber manche Sachen kriegst du leider halt eher am einfachsten auf Englisch für D&D und Pathfinder...
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 31.10.2017, 12:07:11
@ Rolf1977

So wie ich Arne verstanden habe, muss der Charakter nicht zwingend aus Tiefwasser stammen. Ich habe dir trotzdem mal einen Link geschickt. Sorry, dass es Englisch ist, denn ich weiß, dass dir was Deutsches lieber gewesen wäre, aber manche Sachen kriegst du leider halt eher am einfachsten auf Englisch für D&D und Pathfinder...

Danke schon mal für die Info.
Ja ich weiß das der Char nicht aus Tiefwasser kommen muß, aber wenn man in der Gegend ist, dann sollte man die Stadt halbwegs kennen  :D

Jetzt fehlen nur noch Infos zu den Hafner, damit es leichter ist einen assenden Hintergrund zu konstrurieren um entsprechende Verknüpfungen zu den Hafnern her zu stellen oder vielleicht sogar schon Mitglied zu sein.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Reya am 31.10.2017, 13:19:52
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Harfner
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 31.10.2017, 14:52:08
würdest du intelligente Gegenstände zulassen? Also z.B. eine Waffe?
Haben wir bei der Rassenauswahl eigentlich freie Hand?
Da ich bisher nicht mal bei meinen Tischrunden intelligente Gegenstände benutzt habe, würde ich gerne darauf verzichten.

Rassen:
Prinzipiell ja, beachte aber was ich oben zu Exoten geschrieben habe. Menschen, (Halb-)Elfen, Halborks, Zwerge, Halblinge und bedingt Gnome (keine Feuerwaffen bitte!) sind ja normalerweise in der Region anzutreffen. Für alle anderen braucht es schon einen besonderen Hintergrund. Wobei ich bzgl. den Berührten gerade nicht im Bildes bin. Sonstige Rassen die es nicht in Faerun gibt, aber irgendwo im PF-Material vergraben ist, bitte einfach nach GMV abschätzen und bei mir anfragen.

Btw: Gibt es unter Euch Threema-Nutzer? Für ooc Fragen wäre das ja praktisch, weil ich die dann sofort aufs Handy bekomme. :) Falls ja, ID gibt es per PM.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 31.10.2017, 19:16:07
wird es eigentlich eher ein Stadt- Natur oder Dungeon Abenteuer?
Also sprich in welcher Umgebung werden wir uns denn wohl hauptsächlich aufhalten?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 01:44:15
Bespielte Örtlichkeiten:
Eher weniger in Städten. In meiner letzten Runde waren die SC zwar auch häufiger mal in Städten unterwegs, aber das war mehr zur Informations- und Materialbeschaffung.

@Groetus:
Ecclesitheurge zu deutsch Wunderwirker:
Nette Variante, aber der einzige echte Nachteil ist kein Nachteil für diesen Char, in Kombination mit einem arkanen Zauberwirker geht das halt gar nicht...

Spell Sage zu deutsch Zaubergelehrter:
Fällt mir schwer zu beurteilen. Da der Char aber eh schon Kleriker und Magier-Zauber hat, tendiere ich aber zu ja. Blöde Frage: Hast Du schon Zauber im Hinterkopf, die Du damit aufgreifen möchtest?

Klassenkombi:
Ich habe übrigens auch eine epische Fortsetzung des MT griffbereit, Du kannst also auch (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) Kleriker3/Magier7/MT11 nehmen.

Alle:
Da noch keiner von Euch dazu etwas geschrieben hat stelle ich nochmal direkt die Frage an die, die sich schon gemeldet haben:
Da ich selber auch Lust hätte, mal wieder Episch zu spielen, würde es mich freuen, wenn sich vielleicht auch einer der SpielerInnen finden würde, der nach meinem ersten (längeren) Szenario die Seite wechselt und sich mit mir beim Leiten abwechselt.

Edith sagt:
Btw. habe ich einen zumindest teilweise selbst berechneden Excel-Charakterbogen, der einem einiges an Arbeit abnimmt, gerade bei so hochstufigen SC ist das ja einige Arbeit.
Wer Interesse hat, dem kann ich nach Ansage, welche Stufen er nimmt, jeweils mit den enstprechenden Klassen/Stufen vorbefüllen, dann geht das Bauen vielleicht etwas schneller/einfacher.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Maester Hyrbad am 01.11.2017, 06:05:04
Ich melde mal ganz vorsichtiges Interesse an.
Da grad zwei andere Runden in den Anfangszügen liegen und ich da mit Char-Bau noch nicht ganz fertig bin, würde ich erst mal schauen.
Char-Idee wäre vllt. ein Illmater-Mönch.


@Leiten: Hab ich einmal versucht und hat leider nicht so hingehauen.  :( Da würde ich mich also raushalten.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 01.11.2017, 09:12:40
@Leiten: Derzeit sammle ich noch Erfahrung, da ich in meiner Gegend keine Möglichkeiten zum Spielen habe. Episch ist da also erst Recht Neuland für mich.  :oops:

Mit VG bin ich aber einigermaßen vertraut und wie ich den Char an sich spiele, habe mir weitestgehend schon überlegt. Spielen ist also kein Problem.

Aktuell, falls dein Bekannter den Paladinplatz nicht besetzen sollte, würde ich beim Vanilla-Paladin für alle Stufen bleiben, ganz ohne Mischmasch. (Falls das nicht aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte)

Falls Paladin besetzt ist oder Barbar am Ende doch besser passt (stelle mir gerade etwas Artorias-Einfluss vor), stattdessen Barbar. :) Da warte ich noch, bis der Rest etwas Festes hat.

Wie "episch" sollte denn die Charstory sein? Nur, damit wir auf der gleichen Linie sind. Stufe 20 aufwärts ist ja schon legendärer Status. Gerade stell ich mir das Bhaal-Kind und ähnliche Kaliber vor. Ich nehme aber an, dass es ein paar Nummern bodenständiger sein soll?

Bei der Ausrüstung werde ich evtl. früher oder später auch Hilfe brauchen, aber ich feile erst mal heraus was ich grundsätzlich so können will.



 
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 13:23:36
Ok, damit hätten wir aktuell:

Menthir ? - Überlegt noch, hat sich noch nicht geäußert, was er spielen würde, wenn er dabei ist. (Er entscheidet sich zum Ende der Woche.)
Groetus - Spielt vorausichtlich einen Mystischen Thurgen
Rolf1977 - Noch unentschieden (hat schon Kampfmagier, Mystiker und Duellant in den Raum geworfen)
Djamila al-Borak - Paladin oder Barbarin, je nachdem wofür, Menthir sich entscheidet.
Maester Hyrbad - Nachrücker, wenn Menthir nicht dabei ist, vielleicht ein Illmater-Mönch

Heiler (Groetus) und Nahkämpfer (Djamila) ist also auf jeden Fall abgedeckt. Von daher hat der Rest freie Wahl.

Abenteuertyp:
Wie "episch" sollte denn die Charstory sein? Nur, damit wir auf der gleichen Linie sind. Stufe 20 aufwärts ist ja schon legendärer Status. Gerade stell ich mir das Bhaal-Kind und ähnliche Kaliber vor. Ich nehme aber an, dass es ein paar Nummern bodenständiger sein soll?
Die erste Geschichte könnte man vermutlich auch mit 15+ spielen, man müsste halt die Gegner passend wählen. ;)
Ich muß jetzt erstmal in die Küche... :) Ich werde heute im Laufe des Tages mal etwas zum ersten Auftrag schreiben, da Ihr den sowieso im ersten oder zweiten Post erteilt bekommt, dann wisst Ihr grob, worum es geht.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 01.11.2017, 13:56:03
Okay dann mach ich mal mein Konzept auch fest es wird ein Barde mit archetyp Archäologe und der Prestige Klasse meisterspion jeweils Stufe 10 und noch eine Stufe Waldläufer die Rasse wird wohl halbelf werden
Der kann etwas nah und fernkampf aber auch fallen finden und entschärfen Schwerpunkt wird aber Heimlichkeit und verkleiden sein also ein guter Spion und infiltrator mit hinterhältigkeit
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 14:30:42
Aktuell, falls dein Bekannter den Paladinplatz nicht besetzen sollte, würde ich beim Vanilla-Paladin für alle Stufen bleiben, ganz ohne Mischmasch. (Falls das nicht aus irgendwelchen Gründen zu schwach sein sollte)
Eine Grundklasse in PF durchzunehmen ist in PF (fast) nie verkehrt oder zu schwach. Die viele Klassen bekommen auf Stufe 20 ja auch noch einen netten "Abschluß-Bonus". Ich spiele selber einen Paladin Stufe 13 in einer Tischrunde und kann mich nicht beklagen.
Ich kann auch gerne bei der Auswahl der magischen Gegenstände behilfreich sein.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Groetus am 01.11.2017, 14:39:00
@ Arne

Bevor ich dir jetzt einfach eine PN schreibe:
Dann wirds eben ein Mensch als Rasse bei mir.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 01.11.2017, 15:00:24
Umso einfacher, dann passen 20+ Stufen Grundklasse ja.  Bin vor allem bei der magischen Waffe noch unentschieden, aber da sollte ich wohl auch abwarten um was es letztendlich gehen wird.

Rassenmäßig wirds wohl Elf oder Halbelf mit Curved Blade sein. Elf ist zwar für Barbaren nicht ideal, aber ich habe da bereits ein grobes Bild vor Augen. 

Ich stelle mich jetzt erst mal auf Barbar ein, der geht ja bedenkenlos.  :)
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Menthir am 01.11.2017, 15:36:57
Moin,

ich kann erst zum Wochenende gänzlich sagen, ob ich die zeitlichen Voraussetzungen mitbringe, weil ich nicht weiß, wie lange und wie intensiv meine Einarbeitungsphase in meine Arbeitsstelle wird.

Aber damit ggf. die Charaktere geplant werden können: ich würde ungern meinen alten Paladin übernehmen. Den habe ich fast ein Jahrzehnt nicht mehr gespielt und dementsprechend kein Gefühl mehr für den Charakter.

Sollte ich den Zeitansatz positiv verbuchen können, würde ich allerdings trotzdem einen Zwerg spielen und zwar einen Warpriest (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/warpriest/), der mit einem Dwarven Boulder Helmet (http://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/weapon-descriptions/helmet-dwarven-boulder/) kämpft und entsprechend verflufft und mit entsprechenden Talenten ausgestattet ist.

Ich war auch schon ewig nicht mehr in den Realms und das würde mich deswegen schon sehr interessieren. Ich habe auch gerade mit meiner Einarbeiterin die nächsten Wochen besprochen und wahrscheinlich bieten sich genügend Zeitfenster an, in denen ich den Charakter bauen kann und vor allem mitspielen kann. Wenn wir mindestens zwei Wochen haben, um den zu bauen, würde ich also gerne teilnehmen.

Aufgrund diverser Sitzungen (Feuerwehr, Politik etc.) werde ich vor Samstag allerdings nicht dazu kommen, mir im Detail Gedanken zu machen.
Wichtige Talente sind freilich Talente wie Hard-Headed (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/hard-headed-combat-dwarf/), Dented Helmet (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/dented-helmet-combat-dwarf/) und Cloven Helmet (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/cloven-helmet-combat-dwarf/).

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass ich die deutsche Entsprechungen finde. Den Felsenhelm und die entsprechenden Talente müsste es aber im Deutschen geben.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 16:29:42
Update Besetzung

Menthir ? - Wochenende abwarten, wenn er dabei ist ist, spielt er einen zwergischen Kriegspriester.
Groetus - Spielt vorausichtlich einen Mystischen Thurgen, Rasse noch in Klärung, wahrscheinlich Mensch.
Rolf1977 - Halbelfischer Barde/Meisterspion.
Djamila al-Borak - Wahrscheinlich (Halb-)Elfische Barbarin.
Maester Hyrbad - Nachrücker, wenn Menthir nicht dabei ist, vielleicht ein Illmater-Mönch.

Damit haben wir
1,5 Heiler: Groetus, Menthir?
1 Arkanen Zauberwirker: Groetus
1,5 NahkämpferInnen: Djamila, Menthir?
1 "Schurke": Rolf
1 Mönch als Nachrücker: Maester

Damit sind wir voll und haben auch alle wichtigen "Rollen" abgedeckt. Perfekt!

@ Rolf:
Sicher das Du nicht lieber ab Stufe 21 eine epische Fortsetzung deiner PK nehmen willst? Das gibt halt epische Bonustalente. Müssten wir halt noch bauen, aber das geht vermutlich recht einfach.

@ Menthir:
Ich habe Deine Links spontan im deutschen Regelwerk gefunden. Aber falls Du deutschen Regelwerke nicht hast, bitte bedenken, das ich die SC gerne auf deutsch möchte und der Kriegsprister (noch) nicht in der deutschen PRD drinsteht. (Ich kann Ihn Dir aber gerne einscannen und per Mail schicken).

Edith sagt zum ersten Abenteuer:
Beginn des Abenteuers:
Ich werdet zu "Eurem" Hauptquartier gerufen (Schattental oder Berdusk, Ihr müsst noch entscheiden, welche Fraktion der Harfner Euch näher steht). Die anwesenden Harfner informieren Euch, das sich eine Armee bei xyz unter der Führung von zxy sammelt. Der Anführer dieser Armee sollte es eigentlich besser wissen, das seine Kräfte (noch) nicht reichen sollten, um einen Angriff zu starten. Es wird also vermutet, das mehr dahinter steckt. Ihr bekommt daher den Auftrag herauszufinden, was vor sich geht und ggf Einschreiten, wenn möglich/nötig.
Mehr Deteils dann später.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 01.11.2017, 16:36:41
Das mit dem epischen Bonus Talent müsste man noch mal klären. Bekommt man nicht automatisch ab 21 die epischen Bonus Talente?  Die kann man sich doch frei raus suchen,  ...oder?
Hatte so spontan an schnell Heilung 3 gedacht
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 16:54:15
Bzgl Talente gilt ab Stufe 21:

Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin, wie bei PF alle 2 Stufen, ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.
In DnD bekam man ja nur alle 3 Stufen ein Talent, die im epischen alle episch sein durften, in PF ja alle 2 Stufen. Wir haben uns damals in unserer Runde geeinigt, das wir zwar die Anzahl der Talente von PF beibehalten, aber die Anzahl der epischen vom 3.x übernehmen, daher diese "komplizierte" Regelung.

Also ja, Du kannst mit Deinem Talent auf Stufe 21 natürlich ein episches Talent nehmen (und auf Stufe 23, aber nicht auf 25).
Mal angenommen wir legen den Meisterspion so ähnlich aus wie den Assasinen im epischen (das müsste man sich halt genau angucken):
http://www.d20srd.org/srd/epic/prestigeClassProgressions.htm#epicAssassin
dannn würdest Du auf Stufe 14/18/etc. noch ein zusätzliches episches Talent bekommen.

Es kommt halt auf die epische (Prestige-)Klasse an.
Kämpfer bekommen z.b. alle zwei Stufen ein episches Bonustalent, epische Barden alle 3 Stufen und Mystische Theurgen alle 6 Stufen. Das ist halt ein bischen abhängig davon, was es sonst so an "Bonus-Zeug" gibt.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Groetus am 01.11.2017, 18:28:08
Ich finde die Gruppenzusammenstellung schon toll.

Ich mag Menthir als Spieler sehr gern und ich denke ein Warpriest und ein MT in Kombi kriegen das mit Heilung und entfernen von "negativen Statuseffekten" zur Not schon irgendwie gebacken. Ich denke, da braucht sich niemand Sorgen machen. Und ich habe außerdem den Schwerpunkt eh auf den arkanen Part gelegt und baue eher auf Vielseitigkeit auf. Und ich mag halt Mystra als Gottheit schon ziemlich, jo.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 01.11.2017, 18:53:44
Bzgl Talente gilt ab Stufe 21:

Über Stufe 20 erhält man auch weiterhin, wie bei PF alle 2 Stufen, ein allgemeines Talent. Von jeweils 3 aufeinanderfolgenden Talenten dürfen aber nur 2 episch sein.
Beispiel: Von den drei Talenten auf Stufe 21/23/25 dürfen 2 episch und eines muss ein „normales“ Talent sein.
In DnD bekam man ja nur alle 3 Stufen ein Talent, die im epischen alle episch sein durften, in PF ja alle 2 Stufen. Wir haben uns damals in unserer Runde geeinigt, das wir zwar die Anzahl der Talente von PF beibehalten, aber die Anzahl der epischen vom 3.x übernehmen, daher diese "komplizierte" Regelung.

Also ja, Du kannst mit Deinem Talent auf Stufe 21 natürlich ein episches Talent nehmen (und auf Stufe 23, aber nicht auf 25).
Mal angenommen wir legen den Meisterspion so ähnlich aus wie den Assasinen im epischen (das müsste man sich halt genau angucken):
http://www.d20srd.org/srd/epic/prestigeClassProgressions.htm#epicAssassin
dannn würdest Du auf Stufe 14/18/etc. noch ein zusätzliches episches Talent bekommen.

Es kommt halt auf die epische (Prestige-)Klasse an.
Kämpfer bekommen z.b. alle zwei Stufen ein episches Bonustalent, epische Barden alle 3 Stufen und Mystische Theurgen alle 6 Stufen. Das ist halt ein bischen abhängig davon, was es sonst so an "Bonus-Zeug" gibt.

Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8

Aber wie gesagt der Assassine dürfte wohl eine gute Basis sein um die Details noch zu besprechen. Wäre da für deine Ideen und Vorschläge offen was man hier mit dem Meisterspion noch machen könnte.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Djamila al-Borak am 01.11.2017, 19:08:32
Ja, sieht doch gut aus bisher.

Bei mir wirds wohl ein
Unbreakable Fighter 1 / Invulnerable Rager Barbarian 20 werden, der mit Dragon Totem hantiert und auf Beweglichkeit sowie Resistenzen setzt. DR statt AC also...

Ob zwei waffen oder zweihänder weiß ich noch nicht, kann so hochstufige Kämpfe noch nicht genau einschätzen. Tendiere aber bisher zu Greatsword oder aber Elven Curved Blade, falls ich die Keen-Route gehe. 

Waffenverzauberungen finde ich noch am Kniffligsten gerade.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 19:52:37
@ Djamila:
Wenn Du auf Barbarin bleiben willst, das wäre die epische Fortsetzung:

Trefferwürfel
W12.

Fertigkeitspunkte pro Stufe
4 + Int modifier.

Merkmale

Fallengespür
Auf Stufe 21 und alle drei Stufen danach steigt das Fallengespür um 1.

Kampfrauschkraft
Der Episch Barbar bekommt auf Stufe 22 und alle zwei Stufen danach eine weitere Kampfrauschkraft.

Schadensreduzierung
Alle drei Stufen nach der 19 Stufen wird die Schadensreduzierung um 1 erhöht.

verbesserter Kampfrausch
Die Boni im Kampfrausch des Episch Barbar steigern sich auf Stufe 30 und alle 10 Stufen danach um jeweils 2 Punkte für die Attribute und +1 für den Willensrettungswurf.

Bonustalent
Auf Stufe 24 und alle vier Stufen danach bekommt der Epische Barbar ein Bonustalent. Statt eines Bonustalents kann eine Kampfrauschkraft gewählt werden.

Bonustalente des Epischen Barbaren
Armor Skin, Chaotic Rage, Damage Reduction, Devastating Critical, Dire Charge, Epic Endurance, Epic Prowess, Epic Speed, Epic Toughness, Epic Weapon Focus, Fast Healing, Incite Rage, Legendary Climber, Legendary Leaper, Legendary Rider, Legendary Tracker, Legendary Wrestler, Mighty Rage, Overwhelming Critical, Ruinous Rage, Terrifying Rage, Thundering Rage

Stufe    Speziell
21    Fallengespür +7
22    Kampfrauschkraft, Schadensreduzierung 6/—
23    
24    Bonustalent, Fallengespür +8. Kampfrauschkraft
25    Schadensreduzierung 7/—
26    Kampfrauschkraft
27    Fallengespür +9
28    Bonustalent, Schadensreduzierung 8/—.Kampfrauschkraft
29    
30    verbesserter Kampfrausch, Kampfrauschkraft, Fallengespür +10
(Wir hatten eine Barbarin in unserer Runde, deswegen musste ich nur kopieren einfügen machen. :))
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 01.11.2017, 19:57:17
Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8
Ich denke wir brauchen keine Alternative für das Gift. Der Assassine hat weniger TP und weniger Fertigkeitspunkte. Daher mein Vorschlag:
W8
6FP/Stufe
Hinterhältig alle 3 Stufen
episches Bonustalent alle 4 Stufen.
Das ist dem epischen Ranger auch sehr ähnlich, sollte also ausgeglichen sein.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 01.11.2017, 20:45:19
Der Assassine ist ein brauchbarer Ansatz. Allerdings müsste man schauen ob man eine Alternative für das Thema Gift findet.
Der Hinterhältige Angriff sollte nur alle 3 Stufen ansteigen.
Die Fertigkeitspunkte sollten 6+In sein.
Die Trefferwürfel 1W8
Ich denke wir brauchen keine Alternative für das Gift. Der Assassine hat weniger TP und weniger Fertigkeitspunkte. Daher mein Vorschlag:
W8
6FP/Stufe
Hinterhältig alle 3 Stufen
episches Bonustalent alle 4 Stufen.
Das ist dem epischen Ranger auch sehr ähnlich, sollte also ausgeglichen sein.

klingt gut  :D
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 02.11.2017, 07:27:56
@Arne

wäre es OK wenn mein Char schon bei den Hafnern ist?
Muß er dazu eigentlich eine besondere Vorraussetzung haben?
Diese Hafner Brosche hatte doch irgend eine Funktion wenn ich mich recht erinnere. Die konnte doch irgend etwas, was war das denn nochmal?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Menthir am 02.11.2017, 07:54:05
Die Harfnernadel schützt dich vor im weitesten Sinne gegen Ausspähen; es gibt eine große und eine kleine Variante in der 3.Edition davon.

Genaue Daten kann ich in der Mittagspause liefern. :)

@Arne

PM beantworte ich auch dann.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Meister am 02.11.2017, 09:58:43
Das hier ist mein SL Account. :)

Hier ist unser neues Board:
http://games.dnd-gate.de/index.php?board=523.0

@ Menthir:
Ach echt? :D Ich kannte bisher nur die Funktion mit dem erkennen für andere Harfner. Aber wenn Du eine passende Stelle präsentierst, können wir das gerne übernehmen.

@Rolf:
Im Prinzip keine besonderen, die oben nicht schon erwähnt werden. Es muß halt ein guter / recht altruistischer SC sein, dessen Interessen sich ausreichend mit denen der Harfner überschneiden.
Wer mir seine Mail-Adresse schickt, dem kann ich gerne einmal einen Scan des Abschnittes über die Harfner per Mail aus dem VR-Kampagnen-Set zukommen lassen.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Meister am 07.12.2017, 19:45:35
Da Groetus ausgestiegen ist, brauchen wir Erstz.

@ Maester Hyrbad:
Hast Du noch Interesse?
Du wärst noch erster auf der Nachrückerliste.

Oder sonst noch jemand?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Maester Hyrbad am 09.12.2017, 06:10:22
Hey Arne,
danke das du an mich gedacht hast und für das Angebot, aber ich habe grad genug Gruppen.
Ich hoffe, ihr habt viel Spaß und findet schnell einen weiteren Spieler.

Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Meister am 09.12.2017, 13:45:56
Schade, aber damit ist der Platz wieder frei.
Freiwillige vor?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Damian am 09.12.2017, 18:14:15
Juckt mich ja schon in den Fingern. Wäre denn eine Postrate von 1x abends unter der Woche in Ordnung? Mehr gibt mein Beruf  momentan nicht her. Am Wochenende gerne auch mehr  :)
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Arne am 10.12.2017, 21:57:44
Also am Wochenende habe ich eher weniger Zeit als unter der Woche. :)

Spaß beiseite, das bedeutet ja, das Du es mindestens einmal unter der Woche und mindestens einmal am WE schaffen solltest. Das passt für mich.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Damian am 11.12.2017, 22:26:10
Dann wechsel ich mal in euer Unterforum  :)
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Meister am 31.12.2017, 15:36:15
Da Damian doch nicht einsteigt, suchen wir noch einen weitereN SpielerIn.

Jemand Interesse?
-> http://games.dnd-gate.de/index.php?board=523.0
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Reya am 01.01.2018, 04:51:30
Ich könnte es mir vorstellen... :)

Wenn ich das richtig überblicke, wäre ein arkaner Zauberwirker die richtige Ergänzung.

Ich könnte da auf Grundlage von der Stufe 20 Hexenmeisterin, die ich für Groetus Szenarios gebastelt hatte, vermutlich relativ zügig etwas zusammenstellen.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Ginerva Brandybock am 02.01.2018, 09:06:55
Arkaner Zauberwirker wäre derzeit ideal, klar. :)
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Rolf1977 am 02.01.2018, 12:25:40
Ich könnte es mir vorstellen... :)

Wenn ich das richtig überblicke, wäre ein arkaner Zauberwirker die richtige Ergänzung.

Ich könnte da auf Grundlage von der Stufe 20 Hexenmeisterin, die ich für Groetus Szenarios gebastelt hatte, vermutlich relativ zügig etwas zusammenstellen.

so sieht man sich wieder  :D
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Reya am 04.01.2018, 11:51:31
so sieht man sich wieder  :D

:)


@Arne: Wenn von Deiner Seite aus nichts dagegenspricht...

Ich könnte mir entweder Hexenmeister mit Sylvanischer Blutlinie (Wilde Blutlinie der Feen Blutlinie) oder Gebieterischer Blutlinie (aus dem Völkerbuch) vorstellen. Bei letzterer würde ich gerne, wenn das ok ist, den Tätowierten Hexenmeister als Archetyp nehmen (ist allerdings eigentlich in Golarion/Varisien angesiedelt, aber nicht wirklich eng mit dem Hintergrund verwoben, die Fähigkeiten sind jedenfalls sehr allgemein, da könnte man sicherlich auch ein Faerûnsches Äquivalent für finden).

Wie würde das mit der Blutlinie nach Stufe 20 generell funktionieren? Steigen die Mächte weiter in der Stufe an (wenn es eine Stufenabhängigkeit gibt oder sowas wie eine Anwendung pro Tag pro X Stufen)? Gibt es weiterhin ein Bonustalent alle 6 Stufen (und dann vermutlich erweitert um die epischen Äquivalente der Blutlinien-Talente; wobei das eh erst ab Stufe 25 relevant würde)?

Bzgl. der Sylvanischen Blutlinie: Der Tiergefährte steigt dann vermutlich wie beim epischen Druiden angegeben?

Wie sieht es mit dem Bonus für die bevorzugte Klasse aus (+1 TP oder Fertigkeitsrang, bzw. je nach Volk)? Gibt es den nach Stufe 20 weiter?
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Reya am 04.01.2018, 15:21:56
Ich habe auch schon ewig nicht mehr im Forum DnD/PF gespielt, wenn Ihr irgendwelche Tips für Bodenpläne etc. für Forennutzung auf Lager habt, immer her damit.
Die Szenarien waren ursprünglich eher konfontationsorientiert angelegt, meine SC damals haben aber einige Konfrontationen geschickt umspielt, es darf also auch rollengespielt und geschlichen werden. :)

Eine recht einfache Methode ist sich GIMP (oder ein anderes Photoshop-artiges Programm, oder natürlich Photoshop selbst, wenn man das eh hat) zu besorgen und dann eine Karte als Hintergrund zu laden, darüber ein paar Layers anlegen, eins mit einem Raster (Kästchen), idealerweise mit Nummerierung am Rand (A-Z / 1-#), dann eins, wo man dann kleine Bildchen der verschiedenen Charaktere/Monster per cut & paste hin- und herschiebt. Wenn man mag, kann man da auch noch mit Schatten (Transparenz) experimentieren, um Licht und Dunkelheit darzustellen, usw. Wenn man das in einzelnen Ebenen (Layers) hat, ist es schön einfach, damit zu hantieren. Dann immer als Bild exportieren und schon hat man eine Battlemap.

Zitat
- Magiewirker: Aufgrund dessen, das in meiner damaligen Spielrunde der Magiewirker Mystischer Theurg war, hatten wir erst sehr spät einen Magiewirker, der epische Magie anwenden konnte. Und ich fand, das er das Gefüge ab da, wo er das Talent Epic Spellcasting [Epic] gewählt hatte, ziemlich durcheinander gebracht hatte (Zauberwirker in 3.0 wurden meiner Meinung nach doch arg bevorzugt... ;)). Daher möchte ich darum bitten, sich zunächst auf andere epische Talente zu konzentrieren, z.B. Improved Spell Capacity [Epic].

Wegen mir kann man auf Epic Spellcasting auch komplett verzichten, wenn es dadurch zu abgehoben wird.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Meister am 05.01.2018, 14:48:38
@ Reya:
Willkommen!

Ich will ganz ehrlich sein, wenn ich die Wahl habe, würde ich mich für den Sylvaner entscheiden. :)
Das mit den Tattoo lässt sich zwar irgendwie in die VR einbauen, aber für mich ist "Bildermagie" Runenmagie in den VR und damit Magie von Klerikern... Und ich müsste mich nochmal mit einer neuen Technik beschäftigen.
Wenn Dir der Tattoo-Hexenmeister aber deutlich mehr zusagt, basteln wir was!

Über Stufe 20:
Klar, ab Stufe 20 geht alles "normal" weiter. Wenn Du Dich zB für 21 Stufen Hexenmeister ohne PK entscheidest, baue ich Dir die den epischen Hexenmeister:
http://www.d20srd.org/srd/epic/classProgressions.htm#epicSorcerer
entsprechend für Pathfinder um, wie z.B. den epischen M.T. :
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9023.msg1036642#msg1036642
(Oder genauso eine epische PK, siehe zb der Meisterspion im gleichen Thread.)

Tiergefährte:
Müsste ich mir nochmal in Ruhe angucken, aber davon kannst Du ausgehen.

Photoshop etc:
Öhm, verschiedene Layer? Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt. :D
Dann bleibe ich lieber bei Excel und mache Screenshots.
Titel: [PF] Episches Pathfinder in den Vergessenen Reichen
Beitrag von: Reya am 05.01.2018, 23:36:22
Ich will ganz ehrlich sein, wenn ich die Wahl habe, würde ich mich für den Sylvaner entscheiden. :)
Das mit den Tattoo lässt sich zwar irgendwie in die VR einbauen, aber für mich ist "Bildermagie" Runenmagie in den VR und damit Magie von Klerikern... Und ich müsste mich nochmal mit einer neuen Technik beschäftigen.
Wenn Dir der Tattoo-Hexenmeister aber deutlich mehr zusagt, basteln wir was!

Mir gefallen beide Varianten gleich gut. Die sylvanische ist ein bissl mehr Arbeit, weil ich die gebieterische bei Groetus Runde, die dann ja doch nicht stattgefunden hat, genommen hatte (und somit mehr hab, worauf ich zurückgreifen kann), aber das ist absolut kein Problem. Wenn Du da eine klare Präferenz hast, dann nehmen wir die auch! :)

Zitat
Über Stufe 20:
Klar, ab Stufe 20 geht alles "normal" weiter. Wenn Du Dich zB für 21 Stufen Hexenmeister ohne PK entscheidest, baue ich Dir die den epischen Hexenmeister:

Das würde ich so machen, ja. Einfach komplett durch Hexenmeister.

Zitat
Photoshop etc:
Öhm, verschiedene Layer? Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt. :D

Ist nicht wirklich kompliziert, aber man muss sich wohl ein wenig damit beschäftigen, bis man es vernünftig bedienen kann. :)