DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Taris am 19.11.2017, 17:51:57

Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 19.11.2017, 17:51:57
(http://bestbabel.com/wp-content/uploads/scrapecontent/cdn.lolwot.com_wp-content_uploads_2016_04_10-shocking-historical-facts-you-never-knew-2.jpg)



Mehr als ein ganzes Jahr ist nun schon vergangen seit der Shōgun Eurem Herren den Befehl gab, Seppuku zu begehen und sich in sein eigenes Tanto zu stürzen. Euer Herr und Daimyō Lord Nishio Hikomotō war edel, gütig und stolz, aber auch jung und unerfahren und so war es für den grausamen Lord Kôno Kazumorō, der seinen Platz als Berater des Shōguns bedroht sah, ein Leichtes, seine Naivität auszunutzen und ihn in Gegenwart des ganzen Hofes zu erniedrigen, indem er öffentlich die Ehre und Treue seiner Frau in Frage stellte. Erzürnt verlor Lord Nishio Hikomotō für einen kurzen Moment die Beherrschung und zog vor den Augen des Shōguns sein Schwert, um Lord Kôno Kazumorō anzugreifen. Die Wachen des Shōguns stoppten ihn, doch es war zu spät. So eine ungeheure Tat, solch eine Gefährdung des Shōguns konnte nicht ungestraft bleiben. Lord Nishio Hikomotō wurde befohlen, sich selbst zu richten um seine Ehre wiederherzustellen, sein Besitz und seine Ländereien gingen an Kôno Kazumorō und Ihr - seine treuen Diener - wurdet zu Rōnin, herrenlosen Samurai, die ihr Leben in Schande führen müssen. Euer Ehrenkodex verlangt es, dass Ihr Eurem Herrn in den Tod nachfolgt, doch vorher müsst Ihr Eure Ehre wiederherstellen.
Dem Shōgun könnt Ihr nicht die Schuld geben, denn er hat nur das Gesetz befolgt, aber Ihr könnt Euch an demjenigen rächen, der Lord Nishio durch böse Absicht in die Falle gelockt hat. Ein Jahr lang habt Ihr Euch vorbereitet, gewartet und Lord Kôno in falscher Sicherheit gewogen. Ihr habt Spott und Beschimpfungen über Euch ergehen lassen, um auf die perfekte Gelegenheit zu warten. Heute, in einer mondlosen Winternacht, habt Ihr Euch versammelt, um Lord Kôno Kazumorō in seinem Anwesen in der Hauptstadt des Shōgunats anzugreifen. Ihr werdet sein Heim infiltrieren, jeden töten, der sich Euch in den Weg stellt und den Kopf des bösen Fürsten auf dem Grab Eures Herren am anderen Ende der Stadt abzulegen. Der Tod ist Euch sicher, denn selbst wenn Ihr Erfolg habt, wird man Euch bis an Euer Ende jagen. Lasst es einen guten, einen ehrenvollen Tod werden, denn nur wenn Ihr Eure Ehre wiederherstellt, könnt Ihr auch Lord Nishio rehabilitieren.




Hallo!

Ich möchte gerne ein (sehr) kurzes, kampflastiges Abenteuer für 4-7 Spieler der 6. Stufe nach den Pathfinder-Regeln anbieten. Bislang habe ich hier nur das Abenteuer "Sons of Gruumsh" geleitet, dieses aber dafür auch erfolgreich abschließen können. Wie ihr der obigen Einleitung entnehmen könnt, spielt das Abenteuer in einem  Pseudo-Japan-Setting (etwa 16. Jhd.). Das Setting bringt natürlich ein paar Einschränkungen bei der Charakterwahl mit sich. So sind nur Standard-Menschen von rechtschaffener Gesinnung erlaubt, es werden asiatische Waffen und Rüstungen benutzt und es wird auch nicht jede Klasse verfügbar sein, um die Konsistenz des Settings zu wahren.
 
Die Spielercharaktere sind Rōnin - also ehemalige Samurai oder herrenlose Bedienstete des unglücklichen Lord Nishio Hikomotō - und ihre Aufgabe ist es, unbemerkt die Hauptstadt zu durchqueren, das Anwesen von Lord Kôno Kazumorō zu infiltrieren, diesen zu töten und seinen Kopf am anderen Ende der Stadt auf dem Grab von Lord Nishio Hikomotō abzulegen. Die Spieler könnten als Charaktere etwa klassische Samurai, die Ehefrau von Lord Nishio, seine Konkubine, ein Onmyōji - Zauberer - des Hauses Hikomotō, ein Priester oder Geisterbeschwörer, ein Ninja oder eine Kunoichi (weibl. Ninja) sein. Sie alle müssen durch den Tod von Lord Nishio entehrt worden und im Hass auf Lord Kôno Kazumorō geeint sein.

Das besondere an diesem Abenteuer ist, dass es keine Chance auf Überleben gibt; im günstigsten Fall begehen die Spieler am Ende gemeinsam Seppuku. Während des Abenteuers könnt ihr Ehrenpunkte gewinnen und verlieren und wer 20 Punkte erreicht, hat seine Ehre wiederhergestellt.

Ich hoffe, dass das viele Interessenten anspricht. Wichtig sind mir regelmäßige Postings (bei Kämpfen alle 24 Stunden, sonst 2-3 Mal die Woche) und eine vernünftige Ausdrucksweise. Man muss dafür aber kein Japan-Kenner sein und ich erwarte auch keine Romane wie dies bei anderen pseudohistorischen Runden manchmal der Fall ist.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Lu Chieng am 19.11.2017, 18:20:48
Hallo Taris,

da würde ich doch mal direkt Interesse melden. Hab damals Ser Leonhard von Noblat gespielt und würde auch bei den Samurais mein Schwert sprechen lassen.  :ninja:

Wäre für die Frau des Lords zu haben  (Geisha) oder einen seiner Diener (Mönch).
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Rolf1977 am 19.11.2017, 18:36:25
Ein Japan Setting klingt sehr interessant, wollte schon immer gerne mal einen Ninja spielen. Von daher wäre ich gerne in der Runde mit dabei.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 19.11.2017, 20:49:35
Sehr schön, das klingt doch sehr gut.

@Lu Chieng: Ich erinnere mich noch gut an Ser Leonhard und den epischen Endkampf gegen die Orks :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 19.11.2017, 21:26:20
Gnah...Das ist ja eigentlich genau meins.

Wie ist das bei dem Setting- für die Frauen eher klassische Späher-Rollen oder können sie auch kampflastiger sein? Hätte eine Idee für eine Kunoichi, ansonsten wäre für mich auch ein Ronin (Samurai) denkbar.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 19.11.2017, 21:51:49
Eine Frau wäre zwar eigentlich kein Samurai, könnte aber trotzdem eine Kriegerin sein (onna bugeisha). Es war außerdem durch nicht selten, dass Frauen den Umgang mit der Naginata oder Tantos lernten um sich verteidigen zu können.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 19.11.2017, 22:38:03
Hatte nur überlegt, ob dir Kunoichi und Ninja als klassische Späher lieber sind oder es etwas mehr Hollywood sein darf, da es ja kampflastig wird.  :wink:
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 19.11.2017, 22:53:51
Das kannst du halten wie du möchtest :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 20.11.2017, 01:54:07
Dann würde ich die Kunoichi wohl als bäuerlich angehauchte TWF Rangerin aufziehen wollen~ Vielleicht hat der Daimyō ihr Dorf / Familie vor einem schlimmen Schicksal bewahrt und sie bezahlt diese Schuld mit ihrem Leben, da ihre Gemeinschaft sonst kaum etwas besessen hat.

Alternativ hat er oder seine Frau vielleicht wie Mochizuki Chiyome einfach Kriegswaisen aufgenommen und als Spione ausbilden lassen. Hatte sie bisher ziemlich jung geplant.

Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Lu Chieng am 20.11.2017, 11:41:37
Sehr schön, das klingt doch sehr gut.

@Lu Chieng: Ich erinnere mich noch gut an Ser Leonhard und den epischen Endkampf gegen die Orks :)

Erinnere mich eher an den urmühmlichen Kampf im Zusammenhang mit einem hinterhältigen Giftanschlag.  :wink:

Wie ist denn die Planung so? Würde es einen oder zwei Levelaufstiege während des Abenteuers geben, oder nicht?  Wie sinnvoll sind Wissenfertigkeiten, oder wäre es sinnvoller alles in Climb, Acrobatics und andere ehere Kampf- oder Infiltrationsskill zu investieren?
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 20.11.2017, 17:02:39
Dann würde ich die Kunoichi wohl als bäuerlich angehauchte TWF Rangerin aufziehen wollen~ Vielleicht hat der Daimyō ihr Dorf / Familie vor einem schlimmen Schicksal bewahrt und sie bezahlt diese Schuld mit ihrem Leben, da ihre Gemeinschaft sonst kaum etwas besessen hat.

Bauern sind eigentlich keine Krieger und auch keine so engen Bediensteten, dass sie durch den Tod des Daimyōs in Unehre fallen würden. Mir gefällt die zweite Idee daher besser. Letztlich muss es bloß so sein, dass der Tod und die Rache gesellschaftliche Pflicht sind und nicht auf reiner Freiwilligkeit basieren.

Erinnere mich eher an den urmühmlichen Kampf im Zusammenhang mit einem hinterhältigen Giftanschlag.  :wink:

Ach, das blenden wir lieber aus :)

Wie ist denn die Planung so? Würde es einen oder zwei Levelaufstiege während des Abenteuers geben, oder nicht?  Wie sinnvoll sind Wissenfertigkeiten, oder wäre es sinnvoller alles in Climb, Acrobatics und andere ehere Kampf- oder Infiltrationsskill zu investieren?

Es wird keine Levelaufstiege geben.

Climb, Perception, Stealth usw. dürften wohl wertvoller als Wissenfähigkeiten sein, aber Wissen (Lokales) und Wissen (Nobility) können nicht schaden. Auch Bluff und Diplomacy könnten z.B. im Umgang mit den Wachen des Shogunats hilfreich sein, die ja nicht eure Ziele sind, aber euch durchaus in die Quere kommen könnten. Vermutlich wird das Erreichen des Anwesens als Skill-Challenge ablaufen.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 20.11.2017, 17:04:26
Ach so, ein Charakter darf auch eine Kitsune sein.

Wir bräuchten allerdings noch ein paar weitere Mitspieler...
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 20.11.2017, 17:42:11
Bis auf den Adel durfte ja sowieso keiner Waffen tragen glaub ich~ Aber ja, ich denke mal, Möglichkeit 2 ist einfacher und gleichzeitig naheliegender.

Wie ist das mit Gold bzw. Ausrüstung, bleibt die mundan?

Hab wegen der Spielersuche mal rumgefragt, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar. :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Kivan am 20.11.2017, 18:33:54
Top!

Nein, die Ausrüstung ist ganz normal nach WBL für Stufe 6. Ich spiele gewöhnlich mit der Regel, dass man Stat-Booster auf andere Ausrüstung desselben Slots draufaddieren kann (z.B. Cloak of Elvenkind of Resistence +1). Nur vom Fluff her sind die meisten Dinge nicht magisch.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 20.11.2017, 18:34:27
Das hab ich aus Versehen mit dem falschen Charakter geschrieben  :oops:
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Idunivor am 20.11.2017, 19:44:26
Das hab ich aus Versehen mit dem falschen Charakter geschrieben  :oops:
Kannst du übrigens nachträglich über "edit" ändern, wenn du Personas nutzt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 20.11.2017, 19:51:41
Ah, das ist gut zu wissen!
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Rolf1977 am 20.11.2017, 19:58:15
Top!

Nein, die Ausrüstung ist ganz normal nach WBL für Stufe 6. Ich spiele gewöhnlich mit der Regel, dass man Stat-Booster auf andere Ausrüstung desselben Slots draufaddieren kann (z.B. Cloak of Elvenkind of Resistence +1). Nur vom Fluff her sind die meisten Dinge nicht magisch.

wie jetzt, ... auf Stufe 6 keine magischen Gegenstände???
Sorry aber stehe gerade etwas auf dem Schlauch ... was heißt WBL für Stufe 6?
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 20.11.2017, 20:07:06
Wealth by Level - ihr könnt also euch ganz normal mit Ausrüstung (auch magischer) eindecken.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 21.11.2017, 16:56:33
Hmmm, ist das Setting zu einschränkend?  :-\

Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Menthir am 21.11.2017, 18:48:19
Ich glaube nicht, dass dein Setting zu eng gesetzt ist. Ganz im Gegenteil empfinde ich es beispielsweise als sehr interessant.

Ich stehe nur vor der Frage, da ich inzwischen mein Leben in sehr geordneten Bahnen habe, ob ich selbst mal wieder eine Runde anbiete oder mir noch eine vierte und damit letzte Runde anlache.

Da du dein Gesuche erst vor 48 Stunden aufgenommen hast, ist ja auch noch nicht so viel Wasser den Berg runtergelaufen. Und das Gate ist in Sachen Aktivitität ja auch nicht mehr, was es einst war. Aber mit asiatischen und pseudoasiastischen Settings kann man zumindest mich schnell hinter dem Berg hervorholen. :)

Wenn du also damit leben kannst, dass einer dieser Pseudohistoriker, die gerne zu viel Text produzieren, Teil deiner Runde wird, würde ich hiermit auch vorsichtig Interesse anmelden. :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 21.11.2017, 19:37:51
Wenn du also damit leben kannst, dass einer dieser Pseudohistoriker, die gerne zu viel Text produzieren, Teil deiner Runde wird, würde ich hiermit auch vorsichtig Interesse anmelden. :)

Da kann ich sehr gut mit leben, jeder kann so viel schreiben wie er mag! :D

Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Lu Chieng am 21.11.2017, 20:00:42
Wenn du also damit leben kannst, dass einer dieser Pseudohistoriker, die gerne zu viel Text produzieren, Teil deiner Runde wird, würde ich hiermit auch vorsichtig Interesse anmelden. :)

Da kann ich sehr gut mit leben, jeder kann so viel schreiben wie er mag! :D

Sei vorsichtig; weißt du wieviel du dann lesen musst?  :D

Aber Methir ist eine Bereicherung für jede Runde.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 22.11.2017, 13:42:55
Derzeit tendiere ich nun doch zu Unchained Rogue (Knife Master). Passt denk ich ganz gut zu einer verstohlenen Kunoichi, so ein Tanto lässt sich ja noch halbwegs überall reinschmuggeln. Die Archetypen schaue ich mir aber erade noch an. Shadow Walker klingt auch ganz stimmig bisher.

Mit welchem Point Buy spielen wir eigentlich?
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 22.11.2017, 16:19:40
Wir spielen PB 20. Das Konzept Knife Master finde ich passend!
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Menthir am 22.11.2017, 19:28:32
Danke für das Lob! Ich hoffe, ich kann ihm annähernd gerecht werden. :)

Ich würde dann gerne einen Samurai spielen, würde ihn aber eher als etwas anders verflufften Krieger sehen und nicht unbedingt in der Samurai-Klasse von Pathfinder.

Ich könnte ihn mir gut als Lore Warden/Martial Master vorstellen, also als jemand, der sich nur der Kampfkunst in allen ihren Ausformungen gewidmet hat. Wenn dir der Samurai selber wichtig ist, setze ich das auch gerne damit um. Ich mag die Challenge-Grundidee des Cavaliers-/Samurais an sich schon. Und zuletzt kann ich mir das auch als Slayer (Archetyp Vanguard) vorstellen.
Ich geh da nochmal in mich.

Stilistisch ist es auf jeden Fall jemand, der danach lebt, dass die Meditation das (Ein-)Üben des Todes ist und sich sein Leben lang auf so etwas vorbereitet hat und jetzt gewillt ist, zu erleben, was das Eintreten dieses Ereignisses aus ihm macht. :)

Eine Bildidee habe ich schon einmal.
Der Ronin (Anzeigen)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 22.11.2017, 19:51:46
Ihr braucht die Klasse Samurai nicht zu nehmen, aber stimmig ist die Klasse schon und als Sword Saint auch gar nicht mal so schlecht. Wie du das letztlich umsetzt, ist aber deine Entscheidung. Dein Konzept und das Bild finde ich auf jeden sehr passend.

Wegen des Vanguards Archetypen weise ich allerdings darauf hin, dass wir Block-Initiative nutzen und daher Fähigkeiten, Talente usw. die die Initiative erhöhen, nicht erlaubt sind (außer sie gehören automatisch zum Repertoire der Standard-Klasse).
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 22.11.2017, 19:54:22
Ich beantrage dann hiermit ein Subforum :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Djamila al-Borak am 22.11.2017, 19:59:54
Finds gut, dass wir einen "echten" Ronin dabei haben (und dann auch noch Menthir). :)

Überlege gerade, ob ich eine Kitsune-Schurkin daraus machen soll...Mir ists eigentlich recht, wenn wir mit Magie nicht gerade um uns werfen, aber so ein paar kleine Tricks stell ich mir stimmig vor, etwa durch den Counterfeit Mage Archetyp.

Wäre dann nicht nur Skill-Monkey und an der Front dabei, sondern könnte auch etwas unterstützen~ 

Edit: Wobei, das zerhaut vielleicht auch den ernsten Ton. Mal doch bei Mensch bleiben.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 22.11.2017, 22:29:09
Ich werde mich dann für den Lore Warden und Martial Master entscheiden, und einen Krieger präsentieren, der philosophisch inspiriert ist, irgendwo zwischen der Wandelbarkeit der Form (das heißt, er kämpft mit Kampfmanövern und passt sie der Situation an) und der Stetigkeit des Charakters (sicher hier inspiriert durch das idealisierte Werk Hagakure und den Aussprüchen a la:  „Der loyale Gefolgsmann verwirklicht nicht seine eigene Existenz, sondern die seines Fürsten.“). :)

Ich finde die thematische Einengung wirklich sehr gelungen und sie inspiriert mich sehr. Dafür schon einmal vielen Dank. :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 22.11.2017, 23:14:34
Gern geschehen  :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Rolf1977 am 23.11.2017, 06:39:12
Da Djamila scheinbar das schurkische abdecken will bin ich gerade am überlegen ob ein betrunkener Meister evtl. hier auch ganz gut rein passen würde ...
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 23.11.2017, 06:49:04
Das ist thematisch m.E. eher schwierig.
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Duam am 23.11.2017, 09:55:41
Hallo, :wink:
wäre bei "Ehre und Tod" gerne dabei, auch wenn ich nicht sehr viel Ahnung vom alten Japan habe.

Als Klassen hätte ich vier Vorschläge:
- Rogue(Swordmaster) + Racial Heritage (https://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/racial-heritage)
- Samurai(Yojimbo) + Tetsubo(große Keule)
- Ranger(Hooded Champion) + Ranger(Skirmisher) oder ein Cavalier(Luring Cavalier) der dem Kyūdō folgt.
- Cavalier(Daring Champion + Bladed Brush (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/bladed-brush-combat/)) wie eine Onna-Bugeisha.

Falls nichts davon passt, ich bin immer für Vorschläge offen... :happy:
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Idunivor am 23.11.2017, 10:22:12
Ich beantrage dann hiermit ein Subforum :)

Und da ist es: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=524.0 (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=524.0)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 23.11.2017, 14:50:00
Danke!
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 23.11.2017, 15:50:36
Hallo, :wink:
wäre bei "Ehre und Tod" gerne dabei, auch wenn ich nicht sehr viel Ahnung vom alten Japan habe.

Als Klassen hätte ich vier Vorschläge:
- Rogue(Swordmaster) + Racial Heritage (https://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/racial-heritage)
- Samurai(Yojimbo) + Tetsubo(große Keule)
- Ranger(Hooded Champion) + Ranger(Skirmisher) oder ein Cavalier(Luring Cavalier) der dem Kyūdō folgt.
- Cavalier(Daring Champion + Bladed Brush (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/bladed-brush-combat/)) wie eine Onna-Bugeisha.

Falls nichts davon passt, ich bin immer für Vorschläge offen... :happy:

Finde ich bis auf Racial Heritage alles gut, denn außer Kitsune gibt es keine andere Rassen :)
Titel: [Pathfinder] Ehre und Tod
Beitrag von: Taris am 10.12.2017, 21:42:21
Falls noch jemand mitspielen möchte: es sind noch Plätze frei.  :)