DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Rōnin: Ehre und Tod => Thema gestartet von: Taris am 23.11.2017, 16:46:15

Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 23.11.2017, 16:46:15
Bereich für Fähigkeitsherausforderungen

Fähigkeitsherausforderungen sind kampflose Begegnungen, die die SC lösen müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen wie etwas das Überreden eines Adligen, ihnen zu helfen, die Verhörung eines Gefangenen oder das Überwinden einer magischen Schutzeinrichtung. Sie werden von mir immer dann eingesetzt, wenn es mir sinnvoll erscheint. Der große Vorteil für SC ist grundsätzlich, dass sie auf diese Erfahrungspunkte erhalten können ohne in Kämpfe verwickelt zu sein.

Bei Fähigkeitsherausforderungen geht es im Wesentlichen darum, eine bestimmte Anzahl von Erfolgen vor einer bestimmten Anzahl von Misserfolgen zu erreichen. Hierfür werde ich euch passende Fähigkeiten nennen, mit denen ihr Erfolge/Misserfolge erzielen (Primäre Fähigkeiten) oder Boni für eure Würfe (Sekundäre Fähigkeiten) sammeln könnt. Es kann nicht immer jede Fähigkeit unbegrenzt eingesetzt werden bzw. es lassen sich nur eine bestimmte Anzahl an Erfolgen pro Fähigkeit erzielen. Die Boni addieren sich nur kumulativ, wenn sie von unterschiedlichen Fähigkeiten stammen. Die Fähigkeiten funktionieren bei Fähigkeitsherausforderungen zudem anders als im SHB beschrieben. Take10 und Take20 sind nicht möglich. Ich nenne euch die Ausgangslage und den Schauplatz des Geschehens und überlasse es dann euch, wie ihr eure Würfe umsetzt. Es ist also in besonderem Maße die Kreativität des Einzelnen gefragt. Zum Beispiel könnte ein erfolgreicher Wurf auf Überlebenskunst von euch auf diverse Weise Ingame umgesetzt werden: es könnte eine Spur gefunden, ein Tier als Nahrung erlegt, ein Pfad entdeckt werden usw.

Beispiel (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5681.0.html)

Das Ganze läuft im Grunde wie im Kampf-Thread ab. Ihr macht einen Post, in dem in Code-Form eure Handlungen beschreibt und einen zweiten, in dem ihr würfelt. Dann ändert ihr euren ersten Beitrag entsprechend des Ergebnisses.

Die zu erreichenden SG sind in der Regel folgende:

Normale Fähigkeiten:
Leicht: SG 13
Normal: SG 18
Schwer: SG 23

Andere Würfe (z.B. Stärke-Würfe)
Leicht: SG 8
Normal: SG 13
Schwer: SG 18

Diese können sich aber ggf. noch ändern. Der Grund liegt darin, dass Fähigkeitsherausforderungen ein Konzept der 4. Edition sind und die dortigen Tabellen für die Vorgängeredition natürlich nicht übertragbar sind. Ich habe die SG so gewählt, dass ein leichter SG mit einer 5, ein mittlerer mit einer 10 und ein schwerer mit einer 15 erreichbar sein sollten - entsprechendes Training in dem Bereich vorausgesetzt.
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 08.12.2017, 19:57:54
Wissen ist Macht, Runde 1


Bei dieser Fähigkeitsherausforderung müsst ihr Informationen sammeln. Es muss mindesten ein Wurf auf eine primäre Fähigkeit pro Runde gemacht werden. Ein Charakter darf nicht erneut auf eine primäre Fähigkeit würfeln bis nicht alle anderen ebenfalls einen Primärwurf gemacht haben. Die gleiche primäre Fähigkeit darf nicht hintereinander zwei Mal genommen werden und es können auch nur maximal zwei Erfolge pro primärer Fähigkeit erzielt werden (gilt für die ganze Gruppe).

Ihr sagt dazu an, worauf ihr würfelt (bitte kenntlich machen, ob es ein Wurf auf eine primäre oder eine  sekundäre Fähigkeit ist) und schreibt einen kleinen dazu passenden Text, aus dem erkennbar wird, worauf ihr abzielt. Wenn ihr Erfolg habt, schicke ich demjenigen eine PN, die ihr dann in euren Text einfließen lassen könnt. Bitte achtet darauf, dass ihr im Plusquamperfekt schreibt, da das Abenteuer in der Vergangenheit spielt, eurer Ausspionieren des Feindes, aber zeitlich noch einmal davor liegt. Idealerweise schreibt ihr so, dass ich eure Beiträge nur noch zusammenfügen muss und sie direkt in den Hauptfaden einarbeiten kann.

Beispiel für einen Diplomatie-Wurf:

Matsukura Tadakatsu hatte damit begonnen, sich in der Nachbarschaft umzuhören. Er hatte sich insbesondere an eine alte Frau gehalten, dass für die Aufmerksamkeit dankbar gewesen war und ihm gerne etwas über Fürst Konos Haushalt, in dem sie vor Jahren einmal gearbeitet hatte, erzählt hatte.

Die Fähigkeitsherausforderung funktioniert dabei etwas anders als übliche Fähigkeitsherausforderungen. Ihr bekommt von mir für jeden Erfolg eine Information bis ihr entweder alles wisst oder fünf Misserfolge bei den primären Fähigkeiten erreicht habt. Sollte letzteres eintreffen, ihr aber das Gefühl haben, noch nicht genug in Erfahrung gebracht zu haben, könnt ihr versuchen, weitere Erfolge zu erzielen; bei einem weiteren Misserfolg ist euer Feind allerdings gewarnt und wird seine Wachen verstärken.

Die Schwierigkeitsgrade erklären sich daraus, dass ihr versuchen müsst, die Informationen unauffällig zu bekommen. Ihr könnt mir gerne Ideen für weitere Würfe nennen, wenn euch etwas vorschwebt, was mit meiner Auswahl nicht recht abgedeckt ist.

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (normal)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (normal)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (einfach) oder Intelligence (normal)

Die einfachste Möglichkeit, an Informationen zu kommen, ist einfach nur zu warten und zuzuschauen und wer clever ist, kann auch aus Kleinigkeiten die richtigen Schlüsse ziehen.

Diplomacy
(normal)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (normal) oder Disguise (normal)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln.

Sekundäre Fähigkeiten

Climb (schwer) oder Acrobatic (schwer)

Es gibt einige Gebäude in der Gegend, von denen man das Anwesen von Lord Kono teilweise einsehen kann. Es ist aber natürlich ziemlich auffällig, auf fremden Häusern herumzuklettern oder herumzuturnen.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Perception-Wurf

Stealth (normal)

Dies kann damit umgangen werden, dass man sich möglichst nicht bemerkbar macht.

Senkt den SG für den nächsten eigenen Climb-Wurf auf einfach oder gibt +2 auf Wissen (local).

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)

Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Hikomotō Mai am 10.12.2017, 13:02:19
Wagemut war nicht immer Mais hervorstechendstes Attribut gewesen, doch seit ihr Mann gestorben war gab es nur noch einen Gedanken in ihrem Kopf: Rache.
Doch wenn sie ihren Plan durchsetzten wollten, würden sie einen Plan von dem Gebäude beschaffen müssen. So war es Mai gewesen die sich in das Anwesen geschlichen hatte. Es ging hauptsächlich darum die Räume zu untersuchen: wo kam man durch, welcher Raum war das Schlafgemach, die Küche und vor allem wo waren Wachen postiert. Mai hatte einen halben Tag im Anwesen verbrachte und hatte versucht sich so gut es ging alles einzuprägen.[1]

Das Anwesen sah wie eine Festung aus, auch wenn die Wachtürme fehlten. Es war vielmehr ein größerer ummauerter mehr oder weniger rechteckiger Komplex, an dessen Außenmauer ringsum einstöckige Gebäude (+Dachboden) angesiedelt waren. Es gab einen Stall, ein Badehaus und diverse Nutz- und Wohnräume, sodass auch die Familien der Samurai und höheren Diener dort leben konnten. Das Anwesen hatte einen ummauerten Vorhof, über den es zum inneren Bereich ging. Die auffälligsten Gebäude waren ein dreistöckiger Wohnturm und ein Tempel. Nach Mais Einschätzung konnten grundsätzlich sehr viele Wachen und Diener in dem Anwesen unterkommen, wie viele tatsächlich da waren konnte sie nicht bestimmen.
 1. Primärer Wurf: Disguise geschafft!
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 10.12.2017, 15:10:14
Matsukura hatte sich selbst zum Fokus ermahnt, nach der unschönen Unterredung mit Frau Kikkawa.
Er erinnerte sich an die Lehren seines alten Meisters. Und diese Lehre besagte, dass der erste Schritt immer das sorgfältige Beobachten sein musste. Und so war der Ronin zu dieser und jener Stunde in der Nähe des Hauses umhergewandert, scheinbar in tiefer Kontemplation versunken, um das Anwesen und das Umfeld des Anwesens zu beobachten. Sein Blick war scharf gewesen, doch er hatte sich auch unscheinbar, heruntergekommen und desinteressiert verhalten.

Dabei hatte er sich auch die eher unauffälligen Gegenden ausgeschaut, sich in den Dämmerungsphasen und des Nächtens genähert und auch erhöhte Punkte gesucht, von denen er sich einen brauchbaren Überblick über die Anlage hatte verschaffen können.

Dabei war er gar nicht darum herumgekommen, zu bemerken, dass die Wachen gelangweilt und aufmerksam wirkten. Dass sie auf dem Innenhof nicht einmal Rüstungen hatten, hatte davon gezeugt, dass sie dieser Tage nicht mit einem Angriff oder einer Gefahr rechneten. Das Überraschungsmoment würde auf ihrer Seite sein.

Stealth [sekundär]: 30 - geschafft.
Climb [sekundär]: 31 - geschafft.
Perception [primär]: 34 - geschafft.
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 10.12.2017, 15:13:29
Erste Aktion - Beobachten des Anwesens:
Stealth [sekundär]: 1d201d20+11 = (19) +11 Gesamt: 30 vs. DC 18
Climb [sekundär]: 1d201d20+14 = (17) +14 Gesamt: 31 vs. DC 13 oder 23 (je nach Stealth-Erfolg)
Perception [primär]: 1d201d20+13 = (19) +13 Gesamt: 32 vs. DC 13 (ggf. +2 durch Climb)

Zweite Aktion - Auf der Suche nach möglichen Verbündeten oder Feinden von Kono
Knowledge (Nobility): 1d201d20+8 = (15) +8 Gesamt: 23 vs. DC 18
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Iwamori Dokai am 10.12.2017, 16:43:05
Rache war in Dokais Herzen, Rache war in Dokais Gedanken, Rache war auf Dokais klinge. Kôno Kazumorō  hatte seinen Herrn hintergangen, er hatte seinem Herrn die Ehre geraubt und die Unverfrorenheit besessen den Namen des Kaisers als Klinge zu missbrauchen. Für diesen Feigen Angriff verdiente Kazumorō den Tod und Dokai würde diesen bringen. Doch ein Direkter Angriff würde nicht erfolgreich sein, auch Dokai der kein Gelehrter war verstand dies nur zu gut, es gab zu viele Hindernisse. Doch bevor man diese Hindernisse aus den weg räumen konnte, musst man erst herausfinden wer genau diese Hindernisse waren.

Und so informierte sich Iwamori Dokai vorsichtig, bei seinen alten Kontakten, über die wichtigsten Leute in Kôno Kazumorō's Umgebung, seine Samurai, seine Berater, seine Shinobi.

Primärer Check:
Diplomacy   gegen DC 18:   1d20 = (16) +14 Gesamt: 30 erfolg
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 10.12.2017, 18:55:01
Wissen ist Macht, Runde 2


Derzeitiger Stand: vier Erfolge, kein Misserfolg

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (normal)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (normal)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Diplomacy
(normal)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (schwer) oder Disguise (schwer)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln. Da dies bereits geschehen ist, müsste man mehr Zeit investieren, wenn man noch Zusatzinformationen haben will (z.B. das Innere des Wohnturmes aufklären will oder so). Die Schwierigkeit steigt daher auf schwer.

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf Wissen (local) oder den nächsten Perception-Wurf.

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Hikomotō Mai am 11.12.2017, 19:54:06
Auf dem Rückweg vom Anwesen machte sich Mai auf durch die Straßen von Kyoto zu streifen. Wie ein Schatten, tauchte sie in Gruppen ein, verschmolz mit den Ständen von Händlern. Wie ein Schatten auf den Straßen von Kyoto.[1]
Mai lauschte jedem Gesrpäch, gerade denen, die um das Anwesen herum geführt wurden. Was erzählten sich die Leute? Wo gingen die Wachen zum Trinken hin? Wer lieferte Lebensmittel, Heu für die Tiere?[2]

Die Wachen gingen selten in der Stadt trinken, anscheinend gab es keinen großen Anreiz in die Stadt zu gehen. Weiterhin konnte sie in Erfahrung bringen, wer Lebensmittel und Futter in das Anwesen brachte. Außerdem hörte die Witwe, dass die Geliebte Konos in dem Anwesen war, selbst Konos Frau schien diese Frau zu fürchten.
 1. Stealth gegen DC18, geschafft!
 2. Wissen lokales gegen DC 18, geschafft!
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 11.12.2017, 21:35:02
Er war sich dessen bewusst gewesen, dass sein Herr noch andere Freunde und Feinde gehabt hatte.
Und Matsukura war schon immer ein gelehriger Schüler der berühmter Strategeme gewesen. Das Verhalten,
das zum Fall seines Fürsten geführt hatte, hatte sicher bei einigen anderen Noblen für ängstliches Reflektieren gesorgt.
Manch einer wird die Schliche entdeckt haben und hatte sich seine Sorgen gemacht. Also hatte Matsukura Tadakatsu überlegt, welches Haus ihn empfangen würde und welches davon Kôno Kazumorō fürchten könnte oder müsste. Vielleicht würde das Wissen darüber ihn weiterbringen in seinen Vorbereitungen. Denn das Stragegem lehrte: Fern verbünden, nah angreifen.

Zwar war ihm nicht ein eingefallen, wer sich unmittelbar als Verbündeter eignete und wahrscheinlich waren die restlichen Getreuen Lord Nishios auf sich selbst gestellt in der Zukunft, aber ihm war bei der Beobachtung des Innenhofes nicht entgangen, dass er das Zeichen Kono Shimuras entdeckte. Zwar hatte die Wachen zum Zeitpunkt der Beobachtung ihre Unachtsamkeit unter Beweis gestellt, doch hatte Matsukura Tadakatsu vom Ruf des Lord-Neffen gehört. Ein aufmerksamer, aufgeweckter und fähiger Schwertkämpfer. Wenn auch die Wachen unaufmerksam waren, der Neffe würde ein ernstzunehmender und ehrbarer Gegner werden. Der zu alledem auch Lord Kono verteidigen würde, wenn es hart auf hart käme.

Knowledge (Nobility) [primär]: 23 - geschafft.
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Iwamori Dokai am 11.12.2017, 22:53:30
Dokais erste Untersuchung hatte interessante Informationen zutage gebracht, so hat er erfahren das nicht alle Bediensteten auf dem Anwesen Kono's so harmlos sind wie sie zu sein scheinen, da sich eine beträchtliche Anzahl von Shinobi in ihren Reihen befinden. Auch hat er herausgefunden das sich mindestens sechzehn Samurai, zu jeder Tages und Nachtzeit, auf dem Gelände aufhalten.
Doch es sind nicht nur schlechte Nachrichten die Dokai hervorbrachte, so hat er erfahren, dass Kono bei seinen Nachbarn sehr verhasst ist und wenn sie den Angriff auf sein Anwesen bemerken, sie die Truppen des Shoguns sehr wahrscheinlich nicht zur Hilfe holen werden.
Nach Ansicht des Ronin sind Kono's Nachbarn, ein Brunnen der noch einiges an Wasser führt, wenn man behutsam genug vorgeht.

Primärer Check:
Diplomacy gegen DC 18: 1d20 = (7) +14 Gesamt: 21 Erfolg
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 13.12.2017, 21:25:27
Wissen ist Macht, Runde 3


Derzeitiger Stand: sechs Erfolge, kein Misserfolg

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (schwer)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (schwer)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Diplomacy (schwer)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (schwer) oder Disguise (schwer)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln. Da dies bereits geschehen ist, müsste man mehr Zeit investieren, wenn man noch Zusatzinformationen haben will (z.B. das Innere des Wohnturmes aufklären will oder so). Die Schwierigkeit steigt daher auf schwer.

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf Wissen (local) oder den nächsten Perception-Wurf.

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 15.12.2017, 08:26:41
Nachdem er die Bewegungen der Wachen und ihre Anzahl grob studiert hatte, wollte sich der Ronin weiter auf seine Augen verlassen. Nichts hätte ihn dazu bewegen können, sich jetzt schon mit den Bewohnern dieses Komplexes in sozialer Art zu beschäftigen, schließlich hatte er sich von sich selbst befürchten müssen, zu diesem Zeitpunkt die Nerven zu verlieren und die Klinge zu ziehen, wenn etwas schief ginge. Und dann würde er den Fehler seines Herren auf tragische Weise wiederholen müssen.

Stattdessen hatte er also an den unterschiedlichen Positionen, von denen er das Haus aus beobachten konnte, meditiert und sich Gedanken gemacht, wie er nur mit der Gabe der ruhigen, aber zielführenden Beobachtung weitere Informationen gewinnen konnte. Während er also auch weiter die Wachen beobachtet hatte, bemächtigte sich seine Erfahrung seiner Beobachtungsgabe. Jahrelang hatte er für seinen Herren temporäre Fortifikationsanlagen im Feld konzipiert und auch an den Sicherheitsmaßnahmen der eigenen Festung mitgearbeitet. In Häuserkämpfen hatte ihm sein Wissen über die Baukunst immer geholfen, und so hatte er sich erhofft, dass er aufgrund dieses Wissens den Hausaufbau Konos verstand und so leichter die oder zumindest einige Schwachstellen der gesamten Anlage identifizieren konnte.

Doch nach einer Weile hatte er bemerkt, dass einer der Wachen ihn auf dem Dach gesehen hatte und ihn jetzt seinerseits beobachtete. Nur seiner Willensstärke war es zu verdanken, dass er noch zwei Stunden in Meditationspose saß und so als Meditierender und nicht als Spion durchging. So hatte er wieder unbehelligt verschwinden können, bevor sein Auftauchen bleibenderen Eindruck hinterlassen hatte.

Knowledge (Engineering) [sekundär][1]: 14 - Misserfolg
Perception [primär]: 19 - Misserfolg
 1. Dieser Wurf gehört nicht zu den von dir vorgebenen, hoffe aber, dass die Nutzung als kreativ genug gilt, um Anwendung in meiner Lösungssuche zu finden
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 15.12.2017, 08:27:39
Sekundäre Aktion:
Knowledge (Engineering): 1d201d20+11 = (3) +11 Gesamt: 14

Primäre Aktion:
Perception: 1d201d20+13 = (6) +13 Gesamt: 19
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Iwamori Dokai am 17.12.2017, 14:00:31
Wie Dokai es vermutet hatte, waren Kono's Nachbarn ein Quell an Informationen, doch das Schicksal seines Fürsten hatte sie aufgescheucht, wie das Wild im Wald welches beim Klang einer Bogen-sehne das weite suchte, wodurch das einholen von weiteren Informationen nicht so leicht von statten ging, wie er es sich erhofft hatte.
Trotz mehrfacher Zusicherung seiner Verschwiegenheit konnte der Ronin nur geringe Fortschritte erzielen, natürlich hielt er seine Emotionen im Zaum und blieb höflich, alles andere würde seine Meister und seinen Fürsten Schande bringen. Und so übte sich Dokai in geduld als er die Nachbarn des Verräters bearbeitete, ihnen gut zu sprach und ihre Angst vor Kono schürte, den wer konnte mit Sicherheit sagen, dass sie nicht sein nächstes Opfer waren.

Sekundär Check:
Bluff gegen DC 18: 1d20 = (18) +8 Gesamt: 26 Erfolg
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Hikomotō Mai am 17.12.2017, 14:01:56
Mai hatte am nächsten Tag erneut versucht in das Anwesen einzudringen doch sie wurde direkt von einer der Wachen abgefangen. Ihre Verkleidung als Dienstmagd war wohl nicht gut genug gewesen. Logischerweise wurde das innere des Wohnbereichs besser bewacht als das Äußere.
Disguise Fehlschlag!
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 17.12.2017, 17:21:38
Wissen ist Macht, Runde 4


Derzeitiger Stand: sechs Erfolge, zwei Misserfolge

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (schwer)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (schwer)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (schwer) oder Disguise (schwer)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln. Da dies bereits geschehen ist, müsste man mehr Zeit investieren, wenn man noch Zusatzinformationen haben will (z.B. das Innere des Wohnturmes aufklären will oder so). Die Schwierigkeit steigt daher auf schwer.

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf Wissen (local) oder den nächsten Perception-Wurf.

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 17.12.2017, 19:29:31
Die Entdeckung durch die Wachen hatte seine Beobachtungsposten kompromittiert und dementsprechend hatte er davon absehen müssen, einfach nur durch Beobachtung voranzukommen. Doch sobald die Phase der Beobachtung vorüber war, hatte alles nach den ersten Aktivitäten gerufen.

Zwar hatte durchaus eine große Gefahr in der Tat bestanden, doch er ließ aufgrund seiner großen, martialischen Fähigkeiten seine Schwert daheim. Wie viele am Wesen des Krieges und des Kriegers interessierte Samurai hat er sich in den Sanften Weg einweisen lassen und seit jeher hatte er sich darum bemüht, das [i]Nachgeben, um zu siegen[/i] als Prinzip zu beherrschen. In diesem Fall hatte er augenscheinlich nachgegeben, weil er in aller Heimlichkeit und ohne Schwert in das Anwesen eindrang, allerdings war dies nur eine List gewesen, denn er würde sich auch mit der Faust, einem Armhebel oder gar einem Würgegriff wehren können.

Und so hatte er doch versucht, in direktem Kontakt mit dem Zielort weitere informationen zu sammeln, auch wenn es ihm erst zu gefährlich gewesen war.

Dass Spionage seit jeher ein großer Part der Kunst des Krieges gewesen war, hatten viele Samurai nicht ausreichend beherzigt. Viele neuere Denkrichtungen hatten sich mit der Form und Ästhetik des Schwertkampfes, mit dem höfischen Zeremoniell und einseitig mit der Rolle der Loyalität des Samurai befasst, nicht so Matsukura, der seine Augen offen gehalten hatte für jedwede Strömung, Denkrichtung und Philosophie zum Thema Krieg, Waffe und Information. Er hatte sich in der Kunst der Heimlichkeit, der Subtilität und der Zurückhaltung geschult. Wohl die einzige Sache, in der er seinem Herren überlegen gewesen war.

Und so hatte er das Anwesen durchschritten auf leisen Sohlen, mit unendlicher Geduld und viele der Räumlichkeit in Augenschein genommen, sich endlich einen Eindruck des Hauses machen können, nachdem sein theoretisches Denken über das Haus gescheitert gewesen war.

Nach Abschluss seines erfolgreichen Rundganges war es dann Zeit gewesen, endlich wieder einmal Hikomotō Mai aufzusuchen, die er seit dem Tod seines Fürsten kaum mehr gesehen hatte. Doch sie kannten sich gut genug, um zu wissen, dass sie ihr Wissen ergänzen konnten und so war es ihnen gelungen, gemeinsam eine Karte des Anwesens zu Planungszwecken zusammenzufügen. Befähigt, eine wahre Strategie für ihren Rachefeldzug zu entwickelt.

Stealth [primär]: 28 - geschafft
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Matsukura Tadakatsu am 17.12.2017, 19:31:52
Primäre Aktion:
Stealth: 1d201d20+11 = (17) +11 Gesamt: 28 vs. DC 23
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Iwamori Dokai am 19.12.2017, 20:38:42
Die Nachbarn des Verräters erwiesen sich als eine ergiebige Quelle an Informationen, Dokai hatte gut gewählt. Der Ronin hatte erfahren das die meisten Wächter im Hause Kono's nicht viel taugten, sie waren vom Einfluss ihres Meisters geblendet und glaubten kein Pfeil würde sie je treffen. Sie waren Arrogant genug den Einfluss ihres Herrn mit ihren eigenen zu verwechseln und waren auch dem Sake sehr zugetan.
Des weiteren konnte Dokai in Erfahrung bringen, das Lord Kono's Frau mit ihrem Gemahl nicht in Harmonie lebt und das sie seinen Zorn und seine Ambitionen so sehr fürchtet, das sie kaum ihr Zimmer verlässt.
Beflügelt durch diese reiche Ernte, bedankte sich Iwamori Dokai respektvoll bei den Nachbarn Kono's, er hatte hier alles in Erfahrung gebracht, was er hier in Erfahrung bringen konnte nun blieb ihm nur Kono's Diener direkt zu befragen und das mit äußerster Vorsicht.

Sekundär Check:
Sense Motive gegen DC 18: 1d20 = (9) +8 Gesamt: 17 Fehlschlag!
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Hikomotō Mai am 23.12.2017, 16:29:15
Mai schlich durch Konos Anwesen. Diesmal war ihre Verkleidung gut genug, als dass sie selbst in den inneren Bereich vordringen konnte. Da sah sie eine Nogitsune, die gerade eine Bedienstete zur Schnecke machte. Im Nachhinein erfuhr sie, dass dies die Mätresse von Kono gewesen war.
Disguise Erfolg!
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 28.12.2017, 14:34:43
Wissen ist Macht, Runde 5


Derzeitiger Stand: acht Erfolge, zwei Misserfolge

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (schwer)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil. Ihr könnt diese Fertigkeit nutzen, um Waffen oder Ausrüstung in der Nähe unterzubringen, damit ihr sie nicht mit euch durch die Stadt tragen müsst.

Knowledge (nobility) (schwer)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind. Möglicherweise gibt es doch noch etwas zu erfahren...

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas Bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Bluff(schwer)

Durch Streuen von Gerüchten oder anderen Tricks könnte es euch vielleicht gelingen, einen der besonderen Wächter des Fürsten wegzulocken (hier zählt nicht der reine Wurf, sondern es ist auch etwas Kreativität gefragt).

Disguise (schwer)

Durch eine Lieferung extra starken Sake könnte die Aufmerksamkeit der Wachen möglicherweise weiter umterminiert werden. (Kosten: 15 Koku also 150 GM bzw. 15 Platinmünzen).

Stealth (schwer)

Wenn man die Lebensmittel des Anwesens vergiften könnte, hätte man sicherlich einen Vorteil - wobei das natürlich nicht sehr ehrenvoll wäre (Kosten: X Portionen eines beliebigen Giftes, wobei X für die Anzahl der Wachen steht, die betroffen sein sollen. Gibt Abzug auf die Ehrenwertung und ihr solltet besser kein allzu schlimmes Gift verwenden, denn wenn die Wachen reihenweise tot umfallen, ist das natürlich sehr auffällig).

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf den nächsten Perception-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
Titel: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
Beitrag von: Taris am 03.01.2018, 13:39:25
Fähigkeitsherausforderung beendet.