DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Cerebro am 13.01.2018, 21:27:13

Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)
Beitrag von: Cerebro am 13.01.2018, 21:27:13
Hallo zusammen! Ich würde gerne ein RPG in der Welt von XCOM 2 leiten und suche nach interessierten Mitspielern. Wer XCOM nicht kennt: Es handelt sich um eine Videospielreihe, in der man die Leitung der paramilitärischen Organisation XCOM übernimmt, welche versucht, die Menschheit vor außerirdischen Invasoren zu beschützen / zu befreien. In Teil 1 wird versucht, die Invasion abzuwehren; Teil 2 spielt 20 Jahre danach und geht davon aus, dass dies fehlgeschlagen ist und die Aliens die Kontrolle übernommen haben. Man versucht nun, den überall auf der Welt noch existierenden Widerstand zu vereinen und die Erde zurückzuerobern. Wer die Spiele kennt, hat natürlich einen Vorteil, doch das setze ich nicht voraus und würde ohnehin gewisse Aspekte meinen Vorstellungen anpassen sowie alles Wissenswerte für Neulinge zur Verfügung stellen.

Das grundsätzliche Spielkonzept stelle ich mir folgendermaßen vor: Die Spieler übernehmen nicht die Rolle von XCOM Soldaten, sondern von gewöhnlichen Widerstandskämpfern, welche die neue Weltordnung unter Herrschaft der Aliens sabotieren und versuchen ins Wanken zu bringen. Es soll fixe Missionen mit konkreten Zielen geben sowie aber auch spontane Storys bzw. Sandkastenelemente, wenn die Spieler entsprechende Wege einschlagen möchten.

Um den Text hier nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich nicht alle Details der Spielwelt ausbreiten, aber sie ist sehr abwechslungsreich mit futuristischen Stadtzentren, in denen die Aliens in Form der ADVENT Administrative herrschen, am Rand dieser Stadtzentren gelegene und heruntergekommene Ghettos, die der Natur überlassenen Reste der "alten Welt", mit außerirdischer Flora und Fauna verseuchte Landstriche sowie ehemalige Großstädte, die durch die Invasion völlig zerstört zurückblieben und nun von den Zombie-artigen "Verlorenen" bevölkert werden. Action-Szenen sind garantiert, doch auch Plot und Charakterentwicklung sollen nicht zu kurz kommen - sprich es soll eine gesunde Mischung sein.

Das Regelsystem wird seinen Schwerpunkt auf dem Narrativen haben. Es wird zwar eine Würfelmechanik geben, der Umgang mit Zahlen und fest definierten Regelmechaniken fällt aber sehr übersichtlich - und daher vielleicht auch etwas abstrakt aus. Ich möchte das FU (Freeform Universal) System anwenden, aber um gewisse hausgeregelte Aspekte anpassen.

So, ich denke das genügt für einen groben Überblick. Wer Lust hat, kann sich hier gerne melden oder Fragen stellen. Was ich voraussetze bzw. mir stark wünsche sind verlässliche Leute, die regelmäßig am Ball bleiben und nicht spurlos in der Versenkung verschwinden. 1 bis 2 Posts die Woche sollten drin sein, um den Spielfluss am Laufen zu halten und ich würde Spielern den Vorzug geben, die nicht bereits in mehreren anderen Runden am Start sind und sich für das hier noch mehr "zerreißen" müssten. Da ich im Hinterkämmerchen schon meine Idee mit einigen Leuten besprochen habe, gibt es bereits 2 potenziell reservierte Plätze. Insgesamt stelle ich mir eine Truppe aus 4 bis 5 (aller-allerhöchstens 6, falls wirklich großes Interesse besteht) Leuten vor.

So... das war's vorerst von mir. Ich hoffe und bin gespannt auf eure Resonanz.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 14.01.2018, 09:13:09
stellst du dann das Regelwerk zur Verfügung oder kann man es sich irgendwo runter laden? Ist das Regelwerk auf deutsch oder auf englisch?

Klingt tendenziell sehr interessant, von daher würde ich mal Interesse bekunden
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 14.01.2018, 09:33:55
Sowohl als auch. ;)

Ich bin momentan dabei, mir das Regelwerk so umzuschreiben - und um die hausgeregelten Aspekte zu erweitern - dass man später alles kompakt zusammen hat. Das würde ich dann auch entsprechend hier ins Forum übertragen. Aktuell kann ich das unmodifizierte Grundregelwerk zur Verfügung stellen (das gibt es dank Fan-Übersetzung auch in Deutsch) sowie einige Hacks dazu, aus denen ich mich bediene und von inspirieren lasse:

- Freeform Universal Homepage (inkl. Download-Link auf RPGNow (kostenlos)): http://freeformuniversal.com/
- Regelwerk in Deutsch (Fan-Übersetzung): https://fu-rollenspiel.de/01-einleitung/

Über die offizielle Homepage kommt man auch an die bekanntesten Hacks und in den Blog-Bereich, wo der Autor von FU ein paar Konzepte und Ideen für alternative Regeln diskutiert. Gelesen hab ich fast alle und besonders das Würfelsystem aus FUBAR (Hack) sowie die Zusatzregeln zu Ausdauer (quasi Hit Points), Waffen und Rüstungen aus dem Blog-Bereich will ich versuchen gescheit zu integrieren.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 14.01.2018, 11:49:47
ich werde mich mal einlesen und mich dann noch einmal dazu melden ...
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Maki am 14.01.2018, 15:42:31
(Nr. 1 aus dem Hinterzimmer)

Das Regelwerk ist ja zum Glück sehr überschaubar. Am Wichtigsten ist soweit ich das sehe eigentlich  vorwiegend die Charakerisierung und das Zusammenspiel. Ist schon ein Anfangsszenario geplant? Wäre wohl vorteilhaft, wenn sich die Charaktere schon kennen würden.

Was mir noch einfällt - einigermaßen überlegt vorgehen ist klar, aber soll das Ganze eher Survivalig oder Actionkino werden? Immerhin wird uns da ja Plasma um die Ohren fliegen. :D

 
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 14.01.2018, 15:56:20
Die Charaktererstellung sieht vor, mindestens eine Beziehung zu einem anderen Spielercharakter zu beschreiben, insofern werden sich zumindest einige Charaktere bereits kennen. Wie das Ganze aber am Ende aussieht, hängt von der Absprache der Spieler untereinander ab. Ein konkretes Szenario für den Einstieg gibt es noch nicht, aber natürlich jongliere ich bereits mit diversen Ideen herum. ;) Erst mal müssen aber genug Spieler her, sonst ist jede weitere Überlegung quasi für die Tonne. :P

Da das Spielsystem mit wenigen festen Zahlenspielerein auskommt und primär auf die Erzählung gesetzt wird, sollen die Geschichte und der Spaß am Schreiben klar im Vordergrund stehen. Natürlich soll es auch spannende und haarige Situationen geben, aber es ist nicht meine Absicht, eure Charaktere ständig an den Rand des Todes zu bringen und permanente Team-Wipes heraufzubeschwören. Das Inventar-Management soll sich auch in Grenzen halten und mehr auf gesunden Menschenverstand bauen, insofern dürfte es im Regelfall nicht entscheidend sein, ob ihr z. B. noch eine Essensration übrig habt oder zwei. Die genauen Details dazu sind allerdings noch work in progress, während ich das Grundsystem von FU mit meinen Hausregeln kombiniere. Wer sich mit den Regeln und Hacks auseinandergesetzt hat und hierzu Vorschläge bringen möchte, kann dies gerne tun - ich bin da für Ideen offen.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 14.01.2018, 15:58:17
Ich kenne mich zwar nicht mit der Spielwelt aus, aber irgendwie überzeugt mich das Konzept mal so völlig ohne feste Werte für Attribute, Fertigkeiten oder ähnlichem zu spielen. Ist mal ein ganz anderer Ansatzt wie man ihn sonst so kennt.
Von daher wäre ich bei der Runde gerne dabei.

So als erstes grobes Char-Konzept könnte ich mir vorstellen das es in Richtung eines Jäger/Snipers geht.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 14.01.2018, 16:16:03
Ja, ich selbst habe zwar auch noch keine großen Erfahrungen mit dieser Art von Regelwerk, aber gerade für das Spiel in Foren halte ich es für sehr geeignet, da es dort ja meist eher gediegen vorangeht und man (meiner Meinung nach) zu viel Zeit mit Regelkram verballert, der sich am Tisch wesentlich schneller abwickeln lässt. Der Vorteil eines Forums liegt dann eher darin, dass man mehr Überlegung in seine Handlung stecken kann und vermutlich mehr Mühe in die Beschreibung steckt, so dass eine stimmungsvolle Atmosphäre entsteht. So sehe ich das zumindest.

Aber gut, zwei Spieler hätten wir dann schon mal. Sehr schön. :)

(Und das mit der Spielwelt wird kein Problem. Ich bin schon davon ausgegangen, dass 90% der Leute nichts mit XCOM anfangen können und werde mir beste Mühe geben, euch alles nach und nach näher zu bringen.)
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 14.01.2018, 16:18:13
Ich werde zumindest mal interessiert am Anfang mitlesen, da ich es immer schön finde, wenn was neues angeboten wird und ich XCOM sehr mag. Dementsprechend hoffe ich für euch, dass die Runde zustande kommt. Ich selbst bin zwar sehr XCOM begeistert und kenne die Spiel gut, aber aktuell würde ich gerne erst einmal meine eigenen Runden wieder auf ein normales Tempo/Beteiligung bringen (worunter du sicherlich am meisten zu leiden hättest), bevor ich mir neue Runden suche oder aufmache. Wenn das geschafft ist und dann noch ein Platz frei ist sowie die Lust noch da ist, würde ich mich noch einmal melden.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Vermilion am 15.01.2018, 13:33:02
(Hier dann wohl die Nr. 2 aus dem Hinterstübchen - @Maki: wer hat dich zur Nr. 1 gemacht?! xD)

Wollte hier nur auch noch kurz mein definitives Interesse ankündigen.

Als Charakterkonzept schwebt mir so eine Art Heavy/Juggernaut vor, der in schwerer Rüstung reinstürmt und versucht mit dem groben Geschütz alles platt zu machen. Dabei sollte er zwar nicht dumm sein, aber evtl. halt ein wenig zu Risikofreudig und Selbstbewusst.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 15.01.2018, 14:12:58
Hoi hoi! Schön dich zu lesen. ;)

Konzept passt gut zur Grenadier-Klasse. Da wären wir dann also schon 3: 1x Sniper, 1x Grenadier und 1x ???
Jetzt noch ein vierter und ich könnte in die konkrete Planung gehen bzw. ein Unterforum anfragen. *Daumendrück*
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Maki am 15.01.2018, 16:05:17
Einfach so. >:3 Passt, ich dachte bisher eher an Assault. Vielleicht postet der Cere ja noch den Klassenleitfaden, dann sieht man schon mal was so spielbar ist.

Falls noch einer von euch beiden Kontakt zu Khan hat, waeren wir ja schon mal 4.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 15.01.2018, 16:42:36
Das könnte mit den Regeln schwierig werden - so einfach sie auch sein mögen... :-X

Klassen kann ich später nachreichen - diese Texte sehe ich als nahezu als final an.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Vermilion am 15.01.2018, 19:40:29
Hab mir auch schon überlegt ihn mal zu fragen, aber ich lade keine Leute ein, ohne das es für den SL okey ist.

Ich denke aber es meldet sich hier sowieso bald noch ein weiterer Mitspieler.

Also los Leute, meldet euch! Mit Cere als SL wirds bestimmt nicht langweilig! :happy:
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 15.01.2018, 20:28:31
wenn Vermilion seine große Wumme mit dicker Rüstung bekommt

dann hätte ich gern mein Scharfschützengewehr mit Jetpack Rucksack im Stil von Boba Fett  :D :D :D
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)
Beitrag von: Tariq Al-Shamrani am 15.01.2018, 21:17:36
Ich würde sagen, wir fangen easy und auf dem Boden an und arbeiten uns dann nach und nach weiter hoch. ;)

Je nachdem welche Klasse ihr wählt, könnt ihr aber davon ausgehen, passendes Equipment zu bekommen. Gegen ein Maschinengewehr für einen Grenadier und ein Scharfschützengewehr für einen Scharfschützen habe ich allerdings nichts einzuwenden - im Gegenteil: Genau darin sind diese Klassen ja geschult.

Und wo wir schon bei den Klassen sind - hier mal die Auswahl mit entsprechenden Beschreibungstexten. Ohne die komplette Charaktererstellung schon zu erklären, nur folgendes Wort dazu: Die Klasse ist wie eine Art Template für euren Charakter, das ihr im Rahmen der Klassendefinition frei ausfüllen könnt. In der Praxis sieht das so aus, dass ihr euch für eine Klasse entscheidet und daraus eine gewisse Anzahl Vorteile ableitet, die nachvollziehbar zur Beschreibung / Aufgabe der Klasse passen. (Zusätzlich zur Klasse dürfen anderweitig auch ein paar "freie" Vorteile definiert werden, so dass man auch Spielraum für thematische "Seitensprünge" hat.) Ein Grenadier könnte z. B. "zäh" sein oder den Vorteil "Umgang mit MGs und Geschützen" haben. Diese Vorteile werden beim Würfeln in Boni umgemünzt und sollten entsprechend weise gewählt werden - jedoch nicht zu allgemein, sondern auf eins, zwei konkrete Anwendungsgebiete reduziert. (Also nicht sowas wie "kann mit allen Schusswaffen gut umgehen.")

Zusätzlich wird die Klasse allgemeine Auskunft darüber geben, was eurer Charakter vermutlich gut hinbekommt und was weniger. Jemand der nicht die Klasse "Spezialist" spielt und keine passenden Vorteile in seinem Charakterbogen stehen hat, wird es entsprechend schwerer haben, sich irgendwo einzuhacken oder andere Fachkenntnisse anzuwenden, die mit Spezialisten verbunden werden. Aber das wird schon wieder zu lang und ausführlich... Hier die Klassenbeschreibungen:

Ranger (Anzeigen)

Grenadier (Anzeigen)

Spezialist (Anzeigen)

Scharfschütze (Anzeigen)

Psyker (Anzeigen)

*Edit: Ups, mit falschem Account gepostet. Cerebro hier. ;)
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Vermilion am 15.01.2018, 22:20:07
Na aber hallo, das liest sich ja perfekt!

Demnach: Grenadier muss es sein - nicht zuletzt da ich ja selbst bei den Panzergrenadieren diene.

So langsam komm ich in Stimmung - bald schon baue ich meinen Charakter aus, noch bevor die Regeln stehen.  :D
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Maki am 15.01.2018, 22:57:44
Jetpack und Sniper ist sogar eine solide Kombination später. ^^ Einfach auf Dächer hüpfen und Position beziehen.

Ich nehm natürlich Ranger, muss nur noch überlegen welche Ausrichtung. Ein bisschen Stealth mit dabei ist nie verkehrt.  :ph34r:
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 16.01.2018, 06:53:46
irgendwie klingen ja alle Klassen sehr interesant  :D

darf man eigentlich auch Klassen kombinieren? Psyker/Scharfschütze z.B. ???

Also sind biser schon fest gesetzt der Grenadier und der Ranger. Ich bin gerade am grübeln ob Scharfschütze oder Psyker, klingt beides spannend. Mal sehen was sich im weiteren Verlauf noch so ergibt und wie die genaueren Regeln aussehen.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 16.01.2018, 08:53:08
Klassen lassen sich nicht offiziell kombinieren, aber du könntest alternativ einen Psyker auswählen und deine zusätzlichen, frei wählbaren Vorteile so setzen, dass sie den Charakter etwas in die Sniper-Ecke bewegen - z. B. Vorteil "Umgang mit Präzisionsgewehren" oder sowas in der Art. Der "echte" Scharfschütze ist dann grundsätzlich breiter in seinem Wissen und kann mehr konkrete Vorteile wählen, die dazu passen, aber der Unterschied sollte jetzt keine Berge versetzen: Ein Vorteil ist ein W6 mehr der gewürfelt wird. (Der grundsätzliche Wurf sind 5W6 und alles ab 4 aufwärts zählt als Erfolg. Die Summe der Erfolge bestimmt den Ausgang der Situation.)

Das einzige was man mit "freien" Vorteilen nicht machen kann ist, sie in Psi-Fähigkeiten umzumünzen, sprich wer Psi-Stuff ausspielen will, muss zwingend die Klasse Psyker wählen.

Ich bin noch nicht ganz final mit der Charaktererstellung, aber der aktuelle Plan sagt: 3 Vorteile die zur Klassenwahl passen / 2 komplett frei definierbare Vorteile / 1 Nachteil (der auch Nachteil sein muss und nicht als Randnotiz nie zum Effekt kommt.) Kann aber theoretisch sein, dass ich das noch leicht tweake.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Amira Najjar am 16.01.2018, 17:04:41
Da ich in erster Linie eher ein Freund von SciFi Szenarien bin, klingt ein XCOM Rollenspiel schonmal sehr interessant für mich.
Ich werde mir heute Abend mal die Regeln etwas näher ansehen, kann aber jetzt bereits ein starkes Interesse anmelden.

Meine ersten Gedanken zum Charakter gingen direkt zur Klasse Spezialist, bin jedoch auch für alles andere offen (solltest du mich denn dabei haben wollen).  :wink:
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 16.01.2018, 17:37:28
Coole Sache - und klar, bisher hab ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, dass mir die Leute hier die Bude einrennen. :wink: Es ist also noch Platz frei und wenn du die Lust und Zeit mitbringst, bist du herzlich eingeladen. :)

Was die Regeln angeht: Du kannst dir gerne das FU System durchlesen, um schon mal nen groben Überblick darüber zu gewinnen, wie das Spiel später ablaufen soll. Musst nur bedenken, dass ich diverse Hausregeln einbeziehe und wie das genau ineinandergreift, ist noch nicht zu 100% spruchreif. Die ganze Geschichte mit den Klassen ist auch schon gehausregelt - die hab ich mir von der Videospielvorlage rübergezogen und versucht, sie sinnvoll in das FU-System einzubetten. (Das Würfelsystem ist aus FUBAR - der Sinn dahinter ist, Bonus- und Maluswürfel in ihrer Wirkung dezent abzumildern, denn beim Stadard-FU haut da jeder Würfel mehr oder weniger ziemlich hart rein.)

(Übrigens toll, dass jeder irgendwie auf Anhieb auf eine andere Klasse anspringt. Scheinen also alle ihren Reiz zu haben - und ne gut gemischte Gruppe ist auch spannender, als wenn alle das Gleiche spielen. :))
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Maki am 16.01.2018, 17:38:21
Ceres Stärke sind (finde ich) Atmosphäre und fiese Widersacher, dürfte also bestimmt was für dich sein. :) Werd mir heute nach dem Essen mal die ersten Gedanken zum Char machen. Mir schwebt beim Assault etwas Schnelles vor.  Das Gute beim System ist auch, man kann seine Vorstellung eigentlich 1:1 umsetzen.

Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Rolf1977 am 16.01.2018, 19:08:37
na dann wären wir ja jetzt 4 Spieler  :dafuer:

derPsyker mit einem leichten Sniper Touch klingt echt super spaßig, da könnte echt was draus werden
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Vermilion am 16.01.2018, 20:14:40
Fantastisch wie jeder gleich eine andere Klasse für sich findet!

Überlege gerade in welche Richtung ich mich spezialisieren könnte. Eigentlich müssten Explosivwaffen, wie Granat- und Raketenwerfer dazugehören, aber etwas in Richtung Minigun könnte auch spassig sein... wobei uns dann die Power fehlen würde, um Fahrzeuge und Gebäude effektiv zu vernichten...

Bleiben wir einfach mal gespannt wie die Regeln und der Rest des Konzeptes schlussendlich aussehen werden. :happy:
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Maki am 16.01.2018, 21:15:51
Miniguns sind auch solide gegen dicke Ziele. Die Spezialisierung ist außerdem im Grunde nicht mehr als das - Minigun/MG und Explosiv ist also vereinbar, du wirst eben in einem Bereich besser sein.  :cool:

Aber ich spoiler mal nicht weiter, das wird Cere schon noch reinwerfen. Erst mal muss gerade ein RP-Name her.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 16.01.2018, 22:41:28
So Leute, ich hab eben offiziell um die Erstellung eines Unterforums gebeten - hoffe also wir bekommen bald ein neues Zuhause. ;)

Auch wenn das Ding steht, muss ich noch so einige Sachen ausbaldowern, bis es tatsächlich losgehen kann. Aber ich versuche fix zu sein und in der Zwischenzeit kann ich euch mit Lore vollpumpen und ihr könnt euch über eure Charaktere und deren Beziehung zueinander Gedanken machen.


Wem in der Zwischenzeit irgendeine spezielle Sache unter den Nägeln brennt, kann mich jederzeit fragen.
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Daishy am 17.01.2018, 09:24:28
Da ist das gute Ding auch schon: http://games.dnd-gate.de/index.php?board=528.0

Das mit den Wuerfeln werde ich mir so bald wie moeglich angucken, in der Zwischenzeit bitte, wie Cerebro schon geschrieben, bitte mit {dice}c{chance} behelfen:

5c505c50 = (28, 96, 60, 41, 46) < 50 Erfolge: 3 - Geschummelt!

Viel Spass in eurer Runde :)
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust?
Beitrag von: Cerebro am 17.01.2018, 09:55:08
Super, das ging ja fix. Danke!

Ich hab heute nen langen Tag auf der Arbeit - wird also vermutlich heute nicht viel passieren bzw. wenn dann erst später ab 19+ Uhr.
Wenn ich die Zeit habe, setze die Struktur im Unterforum auf und erstelle einen Diskussionsthread. Ab da können wir dann dort posten. :)
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)
Beitrag von: Cerebro am 31.05.2018, 14:33:23
Ich belebe diesen Thread, da uns leider seit längerer Zeit eine Mitspielerin abhanden gekommen ist, die sich nicht mehr zurückmeldet. Aktuell sind wir 4 aktive Spieler + Spielleiter und falls sich hier jemand findet, der Interesse hat, würde ich gerne wieder auf 5 Spieler erweitern. Der Einstieg für einen neuen Charakter lässt sich von der Story her vergleichsweise eichfach sowie relativ kurzfristig organisieren. Infos zum bisher Geschehenen sowie Antworten auf weitere Fragen werden gerne gegeben. Besondere Voraussetzungen und Einschränkungen gibt es keine, außer das man sich die Zeit nimmt, regelmäßig zu posten und sich bestmöglich in die Spielwelt eingliedert - was in meinen Augen aber für so ziemlich für jedes RPG hier gilt.

Wer also Lust hat, gerne mich anschreiben. :)
Titel: Neues RPG im XCOM 2 Universum - Wer hat Lust? (Update: Verstärkung gesucht!)
Beitrag von: Rolf1977 am 16.06.2018, 19:27:04
hat denn keiner Lust hier noch mit zu spielen?

Wir beißen auch nicht, wir wollen doch nur spielen.  :rofl: