Ist die Errant Venture schon ein Anzeichen dafuer, was du gerne spielen willst? ^^
Ansonsten wuerde ich mich erstmal hinten anstellen, was die Richtung der Runde angeht, da will ich den "garantiert aktiveren/dauerhafteren Spielern" den Vortritt lassen. Sollte ich mit dem betreffenden Setting dann gar nichts anfangen koennen, dann mache ich meinen Platz wieder frei, das ist ok.
Das gesagt: Ob Macht oder nicht habe ich keine Praeferenz. Vom Setting her waere ich nicht so begeistert, wenn wir direkt in die neuen, animierten Serien einsteigen bzw. als Grundlage nehmen. Und da du Talon Karrde ins Spiel gebracht hast nehme ich an, wir nutzen weiterhin den "alten Canon"?
Eine Archäologenrunde hatten wir doch schonmal :P
Aber da fällt mir ein, eine Truppe Kopfgeldjäger (im weitesten Sinne) könnte man wohl auch spielen^^
Aber da fällt mir ein, eine Truppe Kopfgeldjäger (im weitesten Sinne) könnte man wohl auch spielen^^
Um dich mal zu zitieren: das hatten wir doch schon. Ok, es ist schon wirklich lange her...
Da muesste Luther eventuell mal was zu sagen, Kopfgeldjaeger sind ja im Normalfall nicht unbedingt die nettesten sind :D
Wie, kein Interesse an einer Gruppe imperialer Agenten die fuer das gute, das Gesetz kaempfen?Finde ich gar nicht mal so abwegig. Wobei mir da ein anderes Szenario in den Sinn kommt: Imperiale Truppen richten auf irgendeinem abgelegenen Hinterwäldlerplaneten ein Massaker an, was den einen oder anderen dazu bringt zu desertieren (gut, klingt etwas nach SW7). Das wäre ein Aufhänger, mit dem im Grunde jeglicher Charakter denkbar ist. Imperiale Sturmtruppen, Rebellenagenten, die zufällig reingeraten sind, normale Bewohner des Planeten, die von den Deserteuren gerettet werden, ggf. irgendein Machtnutzer, der das eigentliche Ziel des Angriffs war (oder auch nur hineingeraten ist). Die Flüchtlinge treffen per Zufall irgendwie zusammen und schaffen es, mit einem geklauten Shuttle (oder etwas anderem) zu fliehen. Was dann kommt, ist erstmal überleben und durchkämpfen (das hat zwar ein bisschen Ähnlichkeit mit der F&D-Runde, aber ich denke genügend Unterschied, da es eben nicht rein machtgebtrieben ist). Die einen sind heimatlos, die anderen als Deserteure gesucht, d.h. es könnte auf Schmuggel hinauslaufen, Kopfgeldjagd, Rebellion ... das kann man sich entweder vorher überlegen und schauen, in was man reinstolpert.
Investigatoren wuerde ich nicht grundsaetzlich fuer mich ausschliessen, da waere fuer mich nur die Frage, wie man es aufzieht. Ich kann mir da eher weniger vorstellen, dass 6 Leute (oder 3-4 Gruppen) zufaellig irgendwo reinstolpern und das gleiche Problem untersuchen (Wobei ich Investigatoren jetzt sehr eng im Sinne von "Wir untersuchen einen Mord / Verschwoerung / Raub / Verschwinden /..." gesehen habe). Da muesste es ja schon einen Auftraggeber geben, der die Charaktere speziell anspricht.
Da muesste Luther eventuell mal was zu sagen, Kopfgeldjaeger sind ja im Normalfall nicht unbedingt die nettesten sind :D
Also auf nicht nette Kopfgeldjäger hätte ich auch nicht so Lust. Dann vielleicht eher Glücksritter, die eben auch mal bestimmte Kopfgelder annehmen, z.B. zum Leute finden oder sowas, aber nicht zum umbringen oder ans Imperium übergeben.
Vor dem Hintergrund der hier skizzierten Absätze fände ich den Explorer aus EotE ganz interessant.
Dazu gleich eine Frage: ist der Explorer sowas wie die Basis, deren Fertigkeit man zuerst lernt und danach sucht man sich eine der in der Übersicht folgenden Varianten aus?
Man könnte auch eine Truppe spielen, die generell Aufträger verschiedener Art annimmt, nach dem Motto "Wir finden, was Sie suchen" - können dann vermisste Leute, flüchtige Verbrecher oder auch uralte Artefakte sein, sprich alle möglichen Thematiken. Da würden auch Charaktere mit sehr unterschiedlichen Fachgebieten gut reinpassen.
Finde das Szenario auch interessant, bin was den Charakter angeht aber noch recht unschlüssig. Einen Mechaniker könnte ich mir durchaus vorstellen, aber auch noch einige andere Sachen. Ich muss das erstmal reifen lassen, und mir die Möglichkeiten nochmal ansehen.
Luther, in deinen Regeln sind wahnsinnig viele Quellenbücher aufgelistet; ich hab nur die Core-Bücher. Sind die ganzen Karrieren und Talentbäume in deinen Verlinkungen enthalten?
Ich bin mir nicht ganz sicher über die Frage. Geht es um das Gruppenkonzept oder den eigenen Charakter? Bei ersterem schränkt das nichts wirklich ein, beim zweiteren ja richtig. Du wählst eine Karriere (die legt einige Startfertigkeiten fest, aus welchen Spezialisierungen du anfangs wählen kannst und welche günstiger zu erwerben sind, und was für ein besondere Fähigkeit durch aufgrund der Karriere ziemlich spät lernen kannst) und dann eine dazu gehörige Spezialisierung, die noch mal ein paar Fertigkeiten gibt und einen Talentbaum freischaltet zum Steigern.Ich hatte eher an meinen Charakter gedacht und das würde ja auch in unser SW-A-T hinein passen. Habe mir die verschiedenen Optionen aber noch nicht näher angeschaut, auch da macht es sicher Sinn zu schauen, was die anderen für Ideen haben.
Finde das Szenario auch interessant, bin was den Charakter angeht aber noch recht unschlüssig. Einen Mechaniker könnte ich mir durchaus vorstellen, aber auch noch einige andere Sachen. Ich muss das erstmal reifen lassen, und mir die Möglichkeiten nochmal ansehen.
Können wir uns also schon mal auf folgende Sachen einigen (ich habe zumindest jetzt keine Widerworte gesehen):Falls ja kann ich nämlich demnächst die Regeln für das Erschaffen der Charaktere vornehmen und schon etwas anfangen mit der Planung.
- Das Gruppenkonzept wird als das Star Wars A-Team. Eine bunt gemischte Truppe, die anderen Leuten in Not hilft?
- Als Origin-Geschichte machen wir das Opfer des Imperiums Startgeschichte?
Können wir uns also schon mal auf folgende Sachen einigen (ich habe zumindest jetzt keine Widerworte gesehen):Falls ja kann ich nämlich demnächst die Regeln für das Erschaffen der Charaktere vornehmen und schon etwas anfangen mit der Planung.
- Das Gruppenkonzept wird als das Star Wars A-Team. Eine bunt gemischte Truppe, die anderen Leuten in Not hilft?
- Als Origin-Geschichte machen wir das Opfer des Imperiums Startgeschichte?
Finde das Szenario auch interessant, bin was den Charakter angeht aber noch recht unschlüssig. Einen Mechaniker könnte ich mir durchaus vorstellen, aber auch noch einige andere Sachen. Ich muss das erstmal reifen lassen, und mir die Möglichkeiten nochmal ansehen.
Sag mal Bescheid wenn du etwas weiter bist. Momentan schwanke ich ob ich mich mehr auf den Mechanik- oder den Slicer-Part verlagere. Falls du auch staerker in die Richtung tendierst wuerde ich entsprechend anders planen :)
Lässt sich irgendjemand sonst für nen Mirialaner begeistern? Sara wäre evtl. noch auf der Suche nach nem Bruder oder einer Schwester.Klingt interessant, könnte ich mir vorstellen. Wenn aber jemand anderes gerne einen Mirialaner spielen will, ist das auch ok.
@Idunivor: ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen und kann mir tatsächlich auch Mirialan als Spezies vorstellen. Mit Bruder/Schwester meinst du eine richtige Blutsverwandtschaft, oder im Sinne von "im selben Waisenhaus aufgewachsen"? Da wir anscheinend beide Force Sensitive Chars spielen wollen, würde es mit der Blutsverwandschaft vielleicht auch gut passen.
Ok, könnte man machen. Ich nehme an, du hast schon Ideen, was den Charhintergrund betrifft?
Das hängt auch nen bisschen davon ab, wie sehr Offensivpotenzial noch so gebraucht wird in der Gruppe.
Das hängt auch nen bisschen davon ab, wie sehr Offensivpotenzial noch so gebraucht wird in der Gruppe.
Wenn das gebraucht wird, könnte ich mir für meinen Charakter einen alten Militärdroiden aus irgendeiner obskuren, längst nicht mehr produzierten Kleinserie vorstellen. Ein Überbleibsel, das einer der anderen Charaktere vielleicht gefunden oder von einem windigen Händler unter der Hand erworben hat. Z. B. einen flinken, geländegängigen Scharfschützen, der nicht sonderlich groß und gefährlich aussieht.
Was Face betrifft, das muss ja nicht einer machen - finde ich sogar eher blöd, wenn alle sich zurückhalten, sobald es ums reden geht. Wir wollen ja keine "Magier - Krieger - Dieb - Kleriker"-Denke, oder?
Was Face betrifft, das muss ja nicht einer machen - finde ich sogar eher blöd, wenn alle sich zurückhalten, sobald es ums reden geht. Wir wollen ja keine "Magier - Krieger - Dieb - Kleriker"-Denke, oder?
Ne, aber wir wollen ja auch nicht, dass zwei Charaktere genau bei den gleichen Skills ihre Schwerpunkte haben. Am Ende wird das schon anders gewichtet sein, denke ich.
Findet ihr das so in Ordnung?
Crunch ist übrigens schonmal fertig, soweit ich das sehe.
Du hast bei einigen Fertigkeiten den falschen Würfelpool eingetragen (Discipline und Vigiliance). Ist mir nur aufgefallen habe noch nicht alles durch geschaut.
... hm ... ich skippe einfach das Abenteuer, verkaufe die machtfaehigen unter uns an das Imperium und kassiere Kopfgeld :twisted:
Also bisher haben wir denke ich Kampf gut abgedeckt (zwei Spezialisierte und sicher 2-3 die es passable so können), 2-3 Leute mit verschiedenen sozialen Fertigkeiten und einen Mechaniker/Computer-Spezialist. Jemand der sich etwas mehr mit Wildnis und Tieren auskennt besetzt da definitiv eine Nische, die bisher noch kaum oder gar nicht besetzt ist. Das einzige andere was eher unterrepräsentiert ist im Moment sind wohl Wissensfertigkeiten.
Entschuldigung für die maue Beteiligung gerade. Ich habe tagsüber dermaßen viel um die Ohren, dazu kommt eine etwas ungewisse Situation in meiner Firma, dass ich es auch abends gerade nicht mehr schaffe, soweit abzuschalten, um die Konzentration für ein Posting aufzubringen. Mein Kopf rauscht nur noch und ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen.
Ich hoffe (und gehe davon aus), dass sich die Situation demnächst wieder etwas entspannt, bis dahin möchte ich mich zwar nicht abmelden, aber meine Beteiligung wird wohl sehr gering sein.
So, Greev (Name passe ich evtl. nochmal an) ist mehr oder minder drin. Ein paar XP muss ich noch durch die Gegend schubsen und die Ausruestung ist noch auf. Motivation muss ich mir noch ueberlegen. Kann ich die, je nachdem wie der Einstieg am ende ausieht, nochmal anpassen?
Wie sieht das denn so mit eurer Obligation aus? Ich bin am ueberlegen mir ein Slicer-Gear und ein Toolkit zuzulegen, damit bin ich aber bei 850 Credits, braeuchte also die +5 Obligation. Alles zusammen kaeme ich dann allerdings auch nur auf 1.100, was wuerde da mit den restlichen Credits passieren?
Was genau er gemacht hat (vielleicht Waffen?) muss ich noch überlegen
Klar. Brauchst du noch die genauen Regeln für die eine Spezies spezifische Fähigkeit?Ja, bezüglich der dense musculature.
Was den Planeten angeht habe ich keine Praeferenz. Ich brauch nur etwas, wo es auch etwas aermere Viertel gibt, aber das sollte ja gegeben sein, Dantooine klingt also gut.
Ich sehe dann zu, das ich im Laufe der naechsten 2-3 Tage fertig werde (Falls kein TODO mehr am Anfang meines Chars steht bin ich fertig)
Klar. Brauchst du noch die genauen Regeln für die eine Spezies spezifische Fähigkeit?Ja, bezüglich der dense musculature.
Zum Planeten: da habe ich auch keine Präferenz.
@M0-RD: Ich stelle mir die Konstellation so vor, dass ich zu Beginn aus dem Fenster sehe, wie mein Lebenswerk sich in Nichts auflöst, und mir dann denke, dass sie zumindest den Prototypen NICHT bekommen werden - und dich dann anschalte. Dass dann der Inhibitor entweder noch gar nicht eingebaut ist oder nicht funktioniert, ist halt Pech ...
Kommt aber etwas darauf an, wie Luther starten will. Wenn noch etwas "Vorspiel" dabei sein soll, bevor der Angriff erfolgt, muss ich mir was anderes überlegen.
Ich hab auch nicht so wirklich eine Meinung zu den Bildern. Ein paar sehen sehr boese aus, aber das kommt ja am Ende immer noch etwas auf den gespielten Charakter an :)
Was ist eigentlich mit Social Class und Background Hook? Hab jetzt gesehen das die beiden Kol's das auch leer gelassen haben bis jetzt. Fuellen wir das auch nach unserem Intro passend?
Edit: und generell kann ich das encumbrance system ja nachvollziehen, manchmal wird's aber merkwürdig. Ne Taschenlampe (glowrod) liegt bei 1?! Manchmal bräuchten die 0.5er Schritte :D
Bekommst gleich PN.Danke, ist angekommen.
@M0-RD: Ich stelle mir die Konstellation so vor, dass ich zu Beginn aus dem Fenster sehe, wie mein Lebenswerk sich in Nichts auflöst, und mir dann denke, dass sie zumindest den Prototypen NICHT bekommen werden - und dich dann anschalte. Dass dann der Inhibitor entweder noch gar nicht eingebaut ist oder nicht funktioniert, ist halt Pech ...
Ich habe ein paar Frage zur Ausrüstung: ich benötige eine Rüstung, die ein bisschen was abhält, mich aber nicht sehr in der Bewegung einschränkt.
Was genau zählt zu den schweren Fernkampfwaffen, sowas wie ein Lasergewehr?
Gibt es sowas wie ein Überlebenspaket für Leute, die viel draußen sind?
Und was braucht man noch so?
Und was kostet das alles, nachdem ich ja so toll gewürfelt habe liegt mein Budget bei 508 credits.
@Sara Kol:Darum mache ich mir heute mal Gedanken. Ich denke aber, dass wenigstens die Geschwister noch jünger sind und deshalb regelmäßig Geld oder irgendwie andere Hilfe brauchen, um klar zu kommen.
- Da Hintergrund ja noch fehlt, wie motivieren dich denn deine Geschwister? Willst du noch Social Class und Background als Stichpunkt ausfüllen? Wenn nicht einfach weg nehmen.
Die Fertigkeiten sind vom Mystic: Charm, Perception, Vigilance
- Der Würfelpool bei Perception und Survival ist falsch, der sollte jeweils :swa::swa::swa: sein.
- Bei deinen Fertigkeiten stimmt was nicht. Du solltest jeweils einen Rang für drei Fertigkeiten von der Liste der Mysticfertigkeiten nehmen. Hast aber nur 1 Rang Charm und 1 Rang Vigilance. Weder Disicpline, noch Ranged (Light) sind auf seiner Liste und eine Fertigkeit doppelt wählen darf man nur wenn 1 Rang durch Karriere und der andere durch Spezialisierung kommt. Ergo fehlt dir eine Fertigkeit aktuell oder du hast oben bei den Fertigkeiten was nicht richtig eingetragen.
- Du hast anscheinend den gekauften Rang von Survival nicht oben eingetragen, ergo ist der Würfelpool da wohl doch richtig. Außerdem solltest du es auch Suvival nennen.
- Hintergrund und Beschreibung fehlt noch.
@M0-RD:
- Du musst noch deine zusätzlichen 50 Erfahrungspunkte zum Start ausgeben, die für alles außer Attribute verwendet werden dürfen. Siehe auch Charakterbau. Beachte dabei, dass Fertigkeiten nur bis Rang 2 steigerbar sind und Talente bis 10 XP kaufbar.
- Durch Hausregeln bedingt sollte cybernetic implant cap of 6 eher sein, ignores malus to strain threshold for first six implants
- Background fehlt noch, gerade im Hinblick auf die zweite Obligation interessant.
Social Class noch ausfüllen oder gleich ganz streichen, wenn eh nicht gewollt.Die hatte ich im Regelwerk nicht gefunden, stehen die auch im EotE? Ich gehe aber mal davon aus, das die spaetestens nach dem Intro eh angepasst werden aufgrund der geaenderten Umstaende.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du nur 140 von 150 XP ausgegeben.Stimmt, bei mir in den Notizen hatte ich noch 10 mehr ausgegeben, initial fuer Perception von 1 auf 2. Ich guck nachher nochmal, ob ich die nicht evtl. spare. Kann man die XP von der Generierung aufsparen? Ich denke ja Astrogation und die Piloting Sachen werden relevant, das hat Greev bisher aber nie gemacht, daher kein Rang.
Beschreibung fehlt noch.Ok, mache ich noch. Haette es jetzt bei dem Bild belassen, kann das aber noch ausformulieren :)
Willst du wirklich zwei Rucksäcke besitzen?Das spielt etwas zusammen. Ich habe mir gedacht, das Greev seinen Kram, gerade das was er nachts mal braucht, in zwei Rucksaecken in seinem Zimmer versteckt hat, damit er nicht immer packen muss und teile davon auch mal besser verstecken kann, daher zwei Rucksaecke. Gerade sowas wie das Toolset werde ich ja spaeter auch nicht unbedingt mit mir rumschleppen, da ist ja diverser sperriger Kram drin, deswegen auch der "Werkzeug-Koffer-Backpack". Und wie in der PM geschrieben, sollte das Toolset dann zuhause liegen und ich vor der Flucht nicht drankommen, dann hab ich das halt erst nicht dabei und besorge mir dann das initial gekaufte irgendwann spaeter :)
Kannst deine Anfangscredits ruhig richtig reduzieren. Wie ich dir bereits gesagt habe nehme ich euch nichts vom Start weg. Was gekauft ist, bekommt ihr auch so oder so.
@Jax Edgecrusher:
Dancer bitte :)
- Obligation/Motivation fehlt noch, aber hast du ja bereits gesagt da beides sicher in den Hintergrund spielt.
- Du hast für Discipline fälscherlicherweise 10 XP bezahlt statt 5 und für Perception genau andersherum.
- Irgendwas haut mit deinen Fertigkeiten nicht hin. Du hast sowohl Deception als auch Negotiation auf Rang 2. Deception ist aber gar keine Fertigkeit deiner Spezialisierung. Ergo geht Rang 2 nur durch XP-Ausgabe, was du aber auch nicht hast. Bitte noch mal genau drüber gehen, da scheint es mir noch Fehler zu geben.
- Was ist denn deine zweite Fertigkeit vom Menschenstartbonus? Ranged (Light) und? Perception scheinst du ja mit XP gekauft zu haben und eine andere Nichtkarrierefertigkeit hat bei dir ja keinen Rang mehr.
- Du hast da noch falsche Talentbäume verlinkt.
- Du musst noch die 50 XP zusätzlich zum Start ausgeben.
- Vermute Ausrüstung fehlt ebenfalls noch, hattest du ja auch gesagt.
- Hintergrund und Beschreibung dito.
@Kumo:Danke, ich versuche das bis zum Wochenende fertig zu machen.
- Motivation fehlt noch.
- Du kannst dir den Bonus-Würfel von Uncanny senses auch direkt eintragen in den Würfelpool. Greift ja praktisch immer.
- Ausrüstung, Hintergrund und Beschreibung fehlt noch.
Gunnery ist für Schiffswaffen und alle Waffen, die man nicht einfach durch die Gegend tragen kann oder wirklich schwer sind. Also meist fest montierte Großwaffen, Schiffswaffen, Raketenwerfer etc. Ranged (Heavy) sind einfach alle Arten von zweihändigen Schusswaffen (wie Gewehre, Scharfschützengewehre), die man bequem tragen kann.Ok danke.
Der Nachteil von niedrigem Cool ist, dass deine Initative bei geplanten Kampf schlecht sein wird, der Charakter selten Ruhe bewahren kann bei Vorbereitungszeit und generell schlecht für Hinterhalte sein wird. Darüber hinaus hat es eher weniger Nachteile. Es wird halt zur Bestimmung der Initiative genutzt, wenn man vorbereitet ist auf den Kampf, bei Furchtwürfen, wenn man weiß was schreckliches erwartet einen, und falls man doch mal ruhig und gelassen bleiben muss.
@Kumo, gerade gesehen: Zu deinem Soak-Wert wird auch Brawn gerechnet. Du bist also mit Rüstung bei 3, nicht bei 1.Oh, das ist gut, dann sieht es nicht mehr so traurig aus.
Ich versuche, die Tage auch fertigzuwerden.
@M0-RD:
- Du musst noch deine zusätzlichen 50 Erfahrungspunkte zum Start ausgeben, die für alles außer Attribute verwendet werden dürfen. Siehe auch Charakterbau. Beachte dabei, dass Fertigkeiten nur bis Rang 2 steigerbar sind und Talente bis 10 XP kaufbar.
- Durch Hausregeln bedingt sollte cybernetic implant cap of 6 eher sein, ignores malus to strain threshold for first six implants
- Background fehlt noch, gerade im Hinblick auf die zweite Obligation interessant.
Background und Text zu cybernetic implant sind jetzt klar. Von den EP habe ich mir für 20 EP Gadgeteer als Zusatzspezialisierung und dann von jeder der beiden Spezialisierungen je ein Talent für 5 und eines für 10 EP gekauft.
Frage ist noch, wie es mit Jury Rigged aussieht. Ich würde gern entweder den Blaster oder die Panzerung verbessern. Gibt es Verbesserungen, die dir nicht so gut passen würden?
Startkapital: 1d1001d100 = (80) Gesamt: 80 - Geschummelt!Hatte ich gewuerfelt, habe es jetzt eingeetragen
Hat jemand einen Draht zu Luther und Lilja? Ich mache mir ja schon ein wenig Sorgen, offenbar ist es ja eine schwierige Phase.
Leider auch in unserer Coriolis-Runde Funkstille von den beiden. :(
Da kann man nur das beste hoffen...