DnD-Gate Online Games

Allgemeines => Off-Topic => Thema gestartet von: STB am 14.05.2018, 19:00:12

Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 14.05.2018, 19:00:12
Hallo

auch hier die Info: Dieses Board ist technisch auf einen neuen Server gezogen. Wenn es irgendwo kneift oder quietscht gebt doch bitte Bescheid, danke!
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Caliban am 14.05.2018, 19:15:43
Hallo STB,

vielen Dank für den Aufwand und den schnellen Umzug.

Eine kleine Frage hätte ich:

Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Daishy am 14.05.2018, 21:17:27
Nein, die sollten eigentlich weiterhin da sein.

Dann gehen oben die Bilder nicht und beim Laden des CSS scheint noch was falsch zu laufen, z.B. beim Notepad. Siehe Bild:

(http://files.zombieserver.de/Screenshot_20180514_211203.png)

Und der Upload von Dateien schlaegt fehl, weil das Upload-Verzeichnis nicht da/schreibbar ist.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Caliban am 14.05.2018, 22:04:24
Ich hab auch gerade noch gemerkt, dass sich Texte im Spoilertag nicht mehr aufklappen lassen.
Test (Anzeigen)

Edit: Im Vorschaufenster kann ich die Spoilertexte aufklappen, um fertigen Post jedoch nicht.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 14.05.2018, 23:07:09
Ok da fehlten noch ein paar Pfade die man setzen musste. Ist ein wenig verstreut im SMF ^^
Für das Notepad und den nicht mehr funktionierenden Spoiler habe ich gerade noch keine Idee und Suche noch. Ein bisschen Geduld noch bitte  :huh:

@Daishy: Wennd du ne Idee hast oder noch nen Pfad Setting weisst was fehlen könnte. Wie der neue Pfad ist siehste ja an allen möglichen stellen.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: List am 14.05.2018, 23:34:12
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mühe und Engagement!
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Thanee am 15.05.2018, 02:45:39
Für das Notepad und den nicht mehr funktionierenden Spoiler habe ich gerade noch keine Idee und Suche noch. Ein bisschen Geduld noch bitte  :huh:

Wenn Du Dir bei einem Thema mit Spoiler die Page Source anschaust und daneben einmal dieselbe Seite, während gerade eine Antwort verfasst wird, und da ebenfalls die Page Source, wirst Du zumindest feststellen, dass hier am Ende des HTML-Headers einige Javascript-Einträge vorhanden sind (im Zweiten), die in der Originalseite fehlen.

Unter anderem:

   <!-- Spoiler-JS -->
   <script type="text/javascript">
      function spoilermod_toggle($this) {
         $this = $($this);
         var $_desc = $this.children('span.spoiler_desc');
         var $_div = $this.siblings('div.spoiler_div');
            
         $_desc.html($_div.is(':visible') ? 'Show' : 'Hide');
         $_div.toggle();

         return false;
      }
   </script>
   <!-- Notepadmod -->
   <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="https://games.dnd-gate.de/Themes/default/scripts/notepadmod.js"></script>
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://games.dnd-gate.de/Themes/default/css/notepadmod.css" />
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Rolf1977 am 15.05.2018, 06:50:14
ich weiß nicht ob es Euch auch so geht, aber bei mir ist auf der Startseite mein Profil im Moment doppelt zu sehen, direkt nebeneinander. Einmal etwas kleiner und das andere etwas größer.

Das Problem mit den Spoilern habe ich ebenfalls, kann auch keine öffnen.

Ich bin übrigens noch ganz altmodisch mit einem PC online, falls diese Information irgend eine Auswirkung haben sollte.  :wink:
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Caliban am 15.05.2018, 07:37:31
Ja, bei mir ist das Profilbild auf der Startseite auch doppelt. Einmal etwas kleiner und das andere mal etwas größer.

Ich habe gerade noch den Würfelmod ausgetestet und auch da scheint es noch Probleme zu geben.
Im Vorschaufenster wird auch hier wieder alles richtig angezeigt. Sobald der Post abgesetzt wird zerhaut es jedoch die Formatierung. Siehe auch meinen Post im Würfelforum.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Daishy am 15.05.2018, 08:30:20
Profilbild, Notepadmod usw. sind sehr wahrscheinlich die gleiche Ursache (Im Normalfall sorgt ein Klick auf das Profilbild oben Links dafuer, das der eigene Avatar immer oben links angezeigt wird, egal wie man scrollt).

Beim Wuerfelmod hab ich jetzt keine Probleme gesehen, da scheinen aber noch ein paar Bilder zu fehlen.

Ich gucke gerade mal etwas, ob ich was finde.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Caliban am 15.05.2018, 08:43:25
Anbei mal noch nen Screenshot, was ich würfeln wollte und was rauskam.
Obwohl ich nur einmal 5mg gewürfelt habe, wird mir im Post "5mg5mg" angezeigt.
Genau das gleiche auch bei den anderen Würfen.
Und bei den Star Wars Würfeln wird mir die Würfelerklärung, die normalerweise als Popup kommt wenn man mit der Maus darüber fährt vor dem Würfel in Textform angezeigt.

(http://fs1.directupload.net/images/180515/j9qyi8vc.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs1.directupload.net/images/180515/4wjepwec.jpg) (http://www.directupload.net)

Edit: Da im Vorschaufenster aber alles passt, handelt es sich hier wohl um die gleiche Javascript-Problematik wie von Thanee schon bei der Spoilerproblematik angesprochen.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 15.05.2018, 08:48:02
Ich gucke gerade mal etwas, ob ich was finde.

Hm könnte vielleicht auch die Umstellung auf SSL sein. Vorher ging es ja unverschlüsselt per HTTP, jetzt HTTPS. Die HTTP Version wirft nur noch einen Redirect auf die HTTPS Version und hängt beim Umleiten die Verzeichnispart + den Querystring wieder an. Könnte sein das Javascript damit Schmerzen hat wenn es statt JS Code nen 301 Redirect bekommt. Ggf. auch mal dahin schauen ob zufällig Javascript auffällt das noch per HTTP Code nachlädt. Sollte sich gar nichts finden lassen mache ich mal heute Abend für die Seite wieder "reines" HTTP an und gucke mal ob sich die ganzen Phänomene auf einmal lösen dadurch. Dann müßte man in die Richtung weiter suchen.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Daishy am 15.05.2018, 08:52:30
@STB: Hab dir drueben geantwortet.

Bisher lassen sich alle Probleme auf einen speziellen Fehler zurueckfuehren, bei dem habe ich aber gerade noch keine Vermutung wodran es liegt.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 15.05.2018, 08:52:54
test würfeln

2d62d6 = (2, 3) Gesamt: 5
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Mondragor am 16.05.2018, 00:14:01
Was auffällt ist, dass im Editiermodus alles in Ordnung zu sein scheint. Sowohl meine Seitenleiste ist dann an Ort und Stelle und funktionsfähig, als auch Spoilertags aufklappbar. Und nur ein Portrait im Kopf zu sehen. Ansonsten sehe ich das gleiche Verhalten, das die anderen alle beschrieben haben. Irgendetwas ist also im "action=post"-Modus anders ...
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Idunivor am 16.05.2018, 09:12:19
In Tapatalk werden übrigens überhaupt keine Beiträge für das Forum mehr angezeigt. Aber das ist wohl eher sekundär, das nutzen ja nicht so viele hier.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Gelirion am 16.05.2018, 09:22:52
Auch ein dickes Danke von mir für den Umzug und die Betreuung.

Die schon beschriebenen Fehler seh ich bei mir zuhaus über Firefox und auch in meinem Handy. Wenn ich mich ans programmieren richtig erinner gab es ja unterschiede in den Befehlen be nach verwendeten Broser und System.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Daishy am 16.05.2018, 09:40:49
In Tapatalk werden übrigens überhaupt keine Beiträge für das Forum mehr angezeigt. Aber das ist wohl eher sekundär, das nutzen ja nicht so viele hier.

Das hatte ich testweise deinstalliert. Wenn das tatsaechlich noch aktiv genutzt wird, dann kann ich das danach wohl wieder installieren.

Ansonsten wissen wir bis jetzt, wodurch die Fehler verursacht werden, allerdings noch nicht ganz was den Fehler behebt. Wir haben eine Vermutung, die testet STB sobald er dazu kommt.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 16.05.2018, 19:28:48
Sorry leider noch keine Erkenntnisse. Ihr müßtet noch etwas Geduld mitbringen. Ich habe schon diverses geprüft, hat sich alles als "funktioniert" bisher rausgestellt  :-\
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Rolf1977 am 17.05.2018, 06:44:37
also zumindest das Problem mit dem doppelt Profilbild hat sich bei mir jetzt erledigt.

Spoiler funktionieren jedoch leider noch immer nicht.

Aber schon jetzt vielen Dank für Eure Mühen und Eure Zeit die Ihr für diesen Umzug investiert habt, und bisher läuft ja auch alles gut, so das alle Daten noch da sind und nichts verloren gegangen ist.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Thanee am 17.05.2018, 09:51:59
Sorry leider noch keine Erkenntnisse. Ihr müßtet noch etwas Geduld mitbringen. Ich habe schon diverses geprüft, hat sich alles als "funktioniert" bisher rausgestellt  :-\

Ich nehme mal an, das Forum verwendet irgendwelche Templates für die einzelnen Seiten? Habt ihr die mal verglichen (View-Ansicht gegen Post-Ansicht), was da im Header anders ist? Oder auch den neuen Stand mit dem alten vom alten Server? Es fehlt ja offensichtlich ein kompletter Block mit JavaScript-/CSS-Einträgen (vermutlich alles, was von den Mods kommt) in der normalen Ansicht.
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Daishy am 18.05.2018, 21:06:04
So, entschuldigt den unangekuendigten Wartungsmodus, aber kurzzeitig sah es so aus, als wenn wir alles einmal zurueckrollen muessten, da wollte ich so wenig Posts wie moeglich haben ^^.

Der Fehler lag jetzt, so scheint es, an einem fehlenden News-Eintrag (Oben der Bereich Neuigkeiten im Header). News-Eintrag "-" ist ok, kein News-Eintrag nicht. Keine Ahnung ob das ein Bug im SMF oder in Zusammenhang mit einem Mod steht, aber es scheint jetzt zu gehen:

4d1004d100 = (46, 52, 5, 67) Gesamt: 170
test (Anzeigen)
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: STB am 18.05.2018, 21:12:16
Juhu - das muss man ja auch erst mal ahnen!  :lol:

Aber schön, dann gehts ja weiter :-)
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Blutschwinge am 18.05.2018, 21:30:44
Sieht alles wieder gut aus!

Vielen Dank für all eure Mühe!  :thumbup:
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Mondragor am 18.05.2018, 21:30:50
Super Arbeit, dafür kann man auch mal einen Tag auf das Forum verzichten. Sieht jetzt alles Top aus!

Vielen Dank an euch!  :happy:
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Thanee am 18.05.2018, 23:29:56
Juhu - das muss man ja auch erst mal ahnen!  :lol:

Jaja, es sind am Ende doch fast immer irgendwelche Kleinigkeiten, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hat. :D

Super gemacht! :)
Titel: Technische Info: Umzug Board
Beitrag von: Rolf1977 am 19.05.2018, 09:03:41
Echt mal ein dickes Lob das Ihr das alles so hin bekommen habt.  :dafuer: :thumbup: