Ja komme wohl am WE dazu.
Ich bin gerade ein wenig am überlegen, welche Art von Charakter ich spielen möchte, bin mir aber noch ein wenig unsicher.
Sehe ich das bisher richtig, dass Rolf einen Fernkämpfer mit Magieeinschlag spielen möchte und Lu einen zwergischen Druiden?
Dann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.
habe ich das richtig verstanden das ich dann mit meinem Gewandheitspool den Magiepool improvisieren kann?
1. | Hoffe, das ist jetzt nicht verwirrend... |
Von SL-Seite aus kann ich nur zur Regelumsetzung etwas sagen. Ressourcen, Karierre und Würfel stimmen. :) Allerdings fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich Folgendes übersehen hast:ZitatDann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.Liegt es an Formulierungen, Formatierungen oder an den Regeln selbst? Ich dachte, mit den Schritten der Charaktererstellung (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9149.msg1047808.html#msg1047808) würde es recht leicht werden, einen Wunschcharakter zu erstellen. Aber ich habe die Regeln natürlich erstellt und kenne Eure Situation nicht. Daher: Danke für die Rückmeldung. :) Gebt Bescheid, wenn ich Euch helfen oder etwas erklären kann.
Würde mich beim Druiden(Wandler) am Barbaren oder Kampfmagier orientieren. Im Prinzip ist nur die Frage ob der Druide einen Magiepool bekommen soll oder nicht (als reiner Wandler). Bzw. ob das Wandeln als Magiepoolnutzung zählen soll.Das sind auch meines Erachtens genau die richtigen Fragen! Von dem her denke ich, dass Du vielleicht doch die Regeln ganz gut durchstiegen hast. :wink:
Edit: Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Powerlevel allgemein, entspricht der Char einem Lvl1 Pathfinderchar oder etwas höherstufiges? Wie ist ein Commoner im Vergleich, gerade weil es ja die Interaktion mit der Umwelt beeinflusst.Ein Commoner hat einen Würfelpool von jeweils 3-5 und Spezialisierungen in den Bereichen, die für seinen Lebensunterhalt wichtig sind. Hier ein Beispiel für einen Standardgegner Eurer Charakterstufe:
Edit2: Wie gut ist der Effekt von Glück? Der bringt ja nur was am Abschnittsende, wieviele davon wird es geben? Bin am überlegen Glück zu nehmen oder eben nicht.
Willst Du Dir einen eigenen Charakter bauen oder soll ich das für Dich übernehmen?
macht die Wahl der Rasse eigentlich noch etwas aus, oder ist es für das Spiel bzw für die Werte völlig egal welche Rasse man spielt?
mir fehlt ja noch eine Spezialisierung im Aktion Bereich, ...
wäre da beidhändiger Kampf möglich? Dachte da an den Kampf mit zwei Dolchen. Wäre da sowas möglich?
was für Char konzepte haben wir denn jetzt eigentlich schon in der Planung? Ich sehe da ist schon ein Strolch eingetragen und dann wird es wohl einen Gestaltwandler geben. Hat sonst noch jemand eine feste Planung? Ich wollte ja den Fernkämpfer7Strolch-Barden machen.
@Caliban: Die Fertigkeit des Agenten prädestiniert zu sozialen Duellen, doch Du hast viele der sozialen Fertigkeiten laienhaft gemacht. Wäre der Säbelrassler für Dich nicht passender?
Und wenn Du eher einen klassischen Schurken im DnD-Stil spielen willst (Stichwort: hinterhältiger Angriff) kannst Du den Schützen nehmen und wir passen ihn ggf. auf Nahkampf an.
@Leylani
wir haben wohl recht ähnliche Charakterideen und Vorstellungen :wink:
@Leylani
wir haben wohl recht ähnliche Charakterideen und Vorstellungen :wink:
Muss ja nicht zwingend schlecht sein. :wink:
Mein Char ist ja gerade erst 16 Jahre, hat keinen festen Wohnsitz und lebt von der Hand in den Mund.
Ein von den Werten ähnlich gestrickter Charakter dürfte da somit auch einiges an RP-Potential bieten und vielleicht entwickelt sich hieraus ja auch zukünftig ein Lehrer-Schüler-Verhältnis?!
Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken Spiele evtl. auf der Basis eines Novizen den Fernkämfer auf zu bauen.
@Rolf: Du bekommst noch einen Würfel in einen Pool.
So bin jetzt durch mit dem Charbau.
Nee, für die Bonuswürfel der Charakterentwicklung gibt es nur eine Begrenzung: Man kann nur in den Magiepool investieten, wenn man schon einen hat (oder im Fall des Barden: gerade bekommt).
Hier noch einmal im Überblick:
Stufe Wie entwickelt sich der Charakter? Grundausrichtung Ressourcen, Würfelpools und 14 Würfel, Spezialisierungen und Laienfertigkeiten Karrierestufe 1 festgelegte Fähigkeit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 2 +10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 3 +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 4 +10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 5 +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 6 +10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool Karrierestufe 7 Epische Fähigkeit
So bin jetzt durch mit dem Charbau.
Ich habe mal drüber geguckt und der Charakter ist gut so! Nur einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Du hast 2x “Verspotten“, nämlich einmal als spezialisierte und einmal als laienhafte Fertigkeit
- Ich hatte “Ausweichen“ als passiven Skill vorgesehen, Du hast jetzt “Verteidigen“ und “Ausweichen“ als spezialisierte Fertigkeit. Verteidigen als aktionsbasierte Fertigkeit ist auch ok. Es kann durchaus Sinn machen, in beidem spezialisiert zu sein. Aber Du musst Dich pro Angriff entscheiden entweder zu verteidigen oder auszuweichen.
- “Nahkampf“ muss auf eine entsprechende Waffengruppe eingegrenzt werden. In Tiergestalt ist es “unbewaffnet“ in humanoider Gestalt kann es von meiner Seite auch “Druidenwaffen“ (Knüppel, Sichel, Speer) sein.
- Zweihandwaffen gelten doppelt gegen das Ausrüstungskontingent, Du musst also noch einen Gegenstand streichen oder eine andere Waffe als einen Speer nehmen (außer, Du nimmst einen einhändigen Speer als Einhandwaffe).
Das Grundgerüst steht.
Guck mal bitte, ob dich was bei der Ausrüstung stört.
Im Momment bin ich noch etwas gehemmt, mich jetzt in mehreren Magieschulen zu spezialisieren, auf Kosten von Aktion- und Geschicklichkeitsnachteilen. :oops:
Denn wenn ich da eh wenig Würfel habe, ist ein Versagen bei fast jeder Probe ja schon voraussehbar.
Das Grundgerüst steht.
Guck mal bitte, ob dich was bei der Ausrüstung stört.
Du hast momentan: Kampf-/Magierstab, Zauber-/Tagebuch, auffällige Kleidung und Gürteltaschen mit kleinem Krimskams (Murmeln, Gewürze, Holzfigürchen, u.ä.). Willst Du den Stab in ein- oder zweihändiger Version als Waffe oder ohne Option auf einen Angriff als Fokus? Wenn ersteres, so würde ich Dir zu einem Fokus in Deiner bevorzugten Zauberschule raten. Ansonsten nimmst Du 1d4 psychischen Schaden, jedes Mal, wenn Du zauberst. Die anderen Gegenstände kannst Du meinetwegen einfach so haben, da sie keinen unmittelbaren Spielwert haben. Das heißt, Du kannst Dir noch Gegenstände aussuchen.
@Leylani: Ich sehe keinen regeltechnsichen Fehler bei Deinem Charakter. Er sieht auch sehr gut aus. Ich würde Dir allerdings raten, Ausweichen nicht als laienhafte Fertigkeit zu wählen. Du hast nur 3 Würfel in Aktionsfertigkeiten und müsstest bei wiederholten Angriffen schnell improvisieren, um mit Verteidigen Angriffen auszuweichen. Das erschöpft aber sehr schnell Deine Würfel. Denke auch daran, dass Du einen Bonuswürfel auf Ausweichen bekommst, wenn Du nicht mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet bist. Für Verteidigen ist das aus nachzuvollziehenden Gründen nicht vorgesehen.
nur mal kurz zum Verständis für mich ...
wir sind schon die ganze Zeit als Gruppe unterwegs gewesen und sind gerade alle zusammen in der Taverne angekommen?
Habe ich das richtig verstanden?
So wie ich das verstanden habe sind Bär, Mahlakar und du als Gruppe unterwegs.
Ich habe im OOC ja gefragt ob ich mich aus der Gruppe herausnehmen kann um den Hintergrund eines Straßenkindes auch halbwegs glaubhaft spielen zu können.
Ich müsste also zukünftig noch irgendwie in die Gruppe integriert werden. :wink:
So, ich hab mir dann auch mal nen neuen Account erstellt (Caliban hier). :wink:
Habe mir die ersten Gedanken zu meinem Charakter gemacht und ich würde gerne eine junge (etwa 16 Jährige) Waise spielen die auf der Straße lebt und sich mit Taschendiebstahl und anderen zwielichtigen Geschäften über Wasser hällt, ihr Herz jedoch am rechten Fleck hat.
Mit dem Startpost würde das zwar nicht ganz harmonisieren, aber vielleicht wäre es ja möglich erst im Tanzenden Imp oder ein klein wenig später zu der Gruppe zu stoßen?!
Der Charakter hätte für mich den großen Vorteil, dass ich diesen so ausspielen könnte das ich noch nichts von der Welt außerhalb der Stadt gesehen habe und somit auch nicht allzu viel Backgroundwissen zu den Vergessenen Reichen benötige.
Wenn das allerdings nicht so recht harmonisiert und der Gruppendynamik nicht zuräglich wäre, kann ich auch gerne noch umschwenken.
Bevor ich jetzt allzu viel Arbeit in das Chardesign stecke, warte ich also erst mal die Antwort von List ab. :)
Wege mir, ja! :)
@List: Kann ich mir sowohl das Artefakt als auch das Mädchen auf dem Rückweg schon mal mit
Hellsichtszaubern angeschaut haben? Probehalber würfel ich mal drauf. :)
Sonst würde ich so was in meinem ersten Post machen.
Okay, so langsam blicke ich durch.
Er hätte dann also auch mit dem Aktionspool improvisieren können, sprich er würfelt 9d6 (8 Würfel Aktionspool + 1 Würfel Sozialpool).
Der Sozialpool schrumpft nicht weiter und der Aktionspool geht auf jeden Fall auf 7 Würfel runter oder mehr, je nachdem wieviele Erfolge er möchte, richtig?
@Leylani: Habe noch eine Info für Dich im letzten Post ergänzt.
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?
hatte Mahlakar eigentlich sein Wissen über das Artefakt mit uns geteilt?Hm, gute Frage. Eigentlich sind die Halruaaner bei der Weitergabe von magischem Wissen sehr
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?Ist denn der Effeckt...
um den andauernden Effekt eines Bezauberungszaubers aufzuheben oder eine magische Grenze (wie z.B. eine Kraftsphäre) aufzuheben.So wie ich es verstehe, haben wir es weder mit Bezauberung noch mit magischer Begrenzung zu tun. :(
Zitathatte Mahlakar eigentlich sein Wissen über das Artefakt mit uns geteilt?Hm, gute Frage. Eigentlich sind die Halruaaner bei der Weitergabe von magischem Wissen sehr
zurückhaltend, weil sie immer befürchten, man wolle es ihnen "stehlen".
Die Frage wäre für mich also, wie lange wir schon zusammenarbeiten/uns kennen und ob ich euch
zutraue, mit dem Wissen was anfangen zu können, da ihr ja Nichtmagier seid.
Aber klar, ich könnte es einsetzen. :)
Wobei....ZitatFrage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?Ist denn der Effeckt...Zitatum den andauernden Effekt eines Bezauberungszaubers aufzuheben oder eine magische Grenze (wie z.B. eine Kraftsphäre) aufzuheben.So wie ich es verstehe, haben wir es weder mit Bezauberung noch mit magischer Begrenzung zu tun. :(
Aber klar, ich könnte es einsetzen. :)
Wobei....
@Rolf: Ich habe mich im Bogen von Mahlakar verguckt. Ich nahm an, dass er Wissen 2 hätte. Sorry, so dürfte er auch nicht wissen, dass es sich um Wilde Magie handelt. Wir lassen das jetzt aber so. Beim nächsten Mal achte ich besser darauf.
"Verflucht, was geht hier vor sich? Jemand muss einen Heiler holen!", rief Leylani aufgebracht als sie erkannte, dass den beiden Männern vor ihr Blut aus den Mündern lief und sie drohten zu ersticken.
"Sie bekommen keine Luft mehr!"
Ohne auf die Umstehenden zu achten kniet sich Leylani neben einem der Beiden Magier nieder und versucht diesen auf die Seite zu drehen.
meinte sie zu ihren Begleitern und erhob sich um auf die Magier zu zugehen und nach ihnen zu schauen.
Zitatmeinte sie zu ihren Begleitern und erhob sich um auf die Magier zu zugehen und nach ihnen zu schauen.
Stell Dir Kraftfeld in diesem Fall nicht wie ne Backsteinmauer sondern wie eine Venusfliegenfalle vor. Ich habe Deinen Post so gelesen, dass sich Amidala nicht unmittelbar heranwagt. Gekonnt hätte sie es. Ich hatte Dich dann noch auf eine magische Präsenz hingewiesen und Dir die Möglichkeit gegeben, noch mal zu entscheiden.
Wenn Du magst, kannst Du mir einen Vorschlag machen, was Einfallslosigkeit für Leylani für eine Konsequenz bedeuten könnte. Ich habe eine Idee, aber wenn Du was schönes hast :wink:
Sorry, aber mein Char ist ebenfalls Magier, von daher sollte Mahlaker zumindestens Ihr vertrauen.Ja, hab ich dann auch neulich gelesen. Da ich dachte, du wolltest auf "Barden"-Ebene gehen, hätte ich dich
Einfach würfeln. Ingame das Aktivierungswort sagen. Den Rest erzähle ich.
Alles richtig und der Wurf ist geglückt! :happy: Post kommt morgen abend.
Leylani kann, wenn sie will, einen Wurf auf Konstitution gegen 2 machen, um das Bewusstsein wieder zu erlangen.
*bump*
Ich warte noch darauf, dass Mahlakar seinen Post ändert. Soll ich Euch dann nach draußen schieben?
Ja, geht.
Kann ja derzeit eh nicht allzuviel machen. :P
Kann ja derzeit eh nicht allzuviel machen. :P
ich hoffe mein kleiner Schmerzreitz ändert das jetzt für dich ...
Grundausrichtung Strolch (Netzwerk oder Glück 1)
Schütze - Waldläufer - Ewiger Wanderer (Gesundheit, Handwerk, Glück)
Eine etwas unkonventionelle Methode. Ich streiche Dir mal einen HP ab und Du kannst wach werden.
Die Punkte kommen in Gesundheit und Glaube, damit wäre ich bei 5 Punkten für Fähigkeiten der Karriere. Heißt das ich bekomme automatisch Karrierestufe 2?
Und ich sagte doch das ich eine Stelle suche die schmerzempfindlich ist und nicht zu Verletzungen führt, daher finde ich den HP Abzug jetzt doch etwas arg.
Okay, dann würde ich 1 Punkt auf Glück und 1 Punkt auf Handwerk legen.
Steige aber dadurch noch keinen Rang auf, da ich ja dann erst 4 Punkten in meinen Karriere-Ressourcen habe.
So 10 phys und phych Gesundheit und +1 in den Aktionspool gepackt.
Okay, dann würde ich 1 Punkt auf Glück und 1 Punkt auf Handwerk legen.
Steige aber dadurch noch keinen Rang auf, da ich ja dann erst 4 Punkten in meinen Karriere-Ressourcen habe.
Mir ist eben ein Fehler aufgefallen, der mir während der Charaktererstellung nicht auffiel. Leylani erfüllte die Voraussetzungen für die Karriere nicht, weil die Bezugsressourcen Gesundheit, Handwerk und Glück sind.
Jetzt habe ich einen Vorschlag, der Dir entgegen kommt. Ich hatte die Ressourcen damals so ausgesucht, wie ich meinte, dass die Archetypen sie gebrauchen können. Als Waldläufer wären das Gesundheit und Munition finden/bauen. Da Du eher einen klassischen Schurken spielen magst, denn einen Waldmann, würde ich Dir in dem Fall gestatten, Handwerk durch Netzwerk als Bezugsressource zu tauschen. Wenn Du magst.
An dieser Stelle meine Frage:
- Wie geht es Euch so als Spieler?
- Wie geht es Euch mit dem Abenteuer?
An dieser Stelle meine Frage:
- Wie geht es Euch so als Spieler?
- Wie geht es Euch mit dem Abenteuer?
@Armidala: Hab ich dir meinen Namen schon genannt oder ist das ooc Wissen? :oops:
Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. Habe die letzten Seiten der Geschichte jetzt nicht mehr überprüft und mein Kopf funktioniert derzeit leider nicht so wie ich es gerne hätte...
Ein baldiger Kampf wäre vielleicht wirklich ganz gut um die Regelmechaniken näher kennenzulernen und zu verinnerlichen.
---------- Mauer -----------------------------------------------------
* 3 Orks
* Gruppe Gestalt ---> Gabelung
*
------ Häuserfront --------------------------------------------------
Schadende Zauber betreffen normalerweise nur eine Person (bestimmte Fähigkeiten erlauben es, mehrere Personen zu betreffen). Eine Ausnahme bilden nur Illusionszauber, die alle Wesen betreffen, die die Illusion sehen. Unterstützende Zauber können beliebig viele freundlich gesonnene Wesen betreffen.
Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was für eine leichte Konsequenz der Untote erleiden soll.
Ihr seid wieder im Block dran. Mahlakar kann seine Aktion bis morgen noch nachholen, dann verfällt sie. Er sollte außerdem noch den Rettungswurf gegen seine Konsequenz würfeln.Würde ich gerne machen, aber welchen Pool benutze ich. Hab ich irgendwie noch nicht gefunden.
Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was für eine leichte Konsequenz der Untote erleiden soll.
Von den Konsequenzen aus der Tabelle würde ja eigentlich nur "Benommen" zu meinem Angriff passen. Alles andere wären ja Konsequenzen die eher durch Zauberei auftreten.
Zu den Illusionszaubern schreibe ich morgen noch etwas.
@Leylani: Du kannst noch eine Konsequenz für den Untoten auswählen. Du kannst ruhig auch kreativ werden, z.B. einen Arm auskugeln o.ä.
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.Wolltest du nicht noch irgendwas zu unseren Menschenkenntnis-Würfen schreiben? :wink:
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.Wolltest du nicht noch irgendwas zu unseren Menschenkenntnis-Würfen schreiben? :wink:
Alles ganz normal :wink:
D.h. ich würde mir 2 Würfel aus dem Gewandheitspool streichen? 1 fürs Improvisieren und 1 für 2 Erfolge oder 2 da ich 3 Erfolge habe?
Armidala du fehlst noch. :cool:
Ingame. :wink:
Leylani hat einen Treffer mit einem Nettoerfolg.
Leylani hat einen Treffer mit einem Nettoerfolg.
Reicht für eine Konsequenz. :)
Wenn jemand für Dich übernehmen soll, sag Bescheid.Kann natürlich sehr gerne getan werden.
Habt Ihr momentan alle viel zu tun?
mir fehlt eher irgendwie ein kleiner anstupser, bin gerade etwas planlos was ich als nächstes machen kann
Frag ich mich auch. :wink: Spätestens am Sonntag schieb ich Euch mal weiter.
Wie viele sind es denn, die da den Weg versperren?
@Bär: Weihnachtszeit senkt erfahrungsgemäß die Schreibrate. :wink: Hoffe aber, wir kriegen noch ein paar Posts hin.
ich verstehe gerade nicht so ganz woran es hängt? Auf wen oder was warten wir jetzt eigentlich im Moment?
ich verstehe gerade nicht so ganz woran es hängt? Auf wen oder was warten wir jetzt eigentlich im Moment?
An mir! Tut mir furchtbar leid! Die letzten beiden Wochen waren wirklich tough und ich bin zu nichts gekommen. Jetzt wird es deutlich entspannter. Morgen geht es weiter. :)
Das ist für mich am häufigsten das Problem bei nicht-Pathfinderrunden, irgendwie sind die Regeln häufig nicht so gut fürs online-Spiel geeignet, dass scheint mir hier der Fall zu sein. Wenn wir die Kämpfe etwas knackiger hinkriegen, könnte es denke ich aber gehen.
Jetzt ist die Frage: Wäre es eine Alternative, die Charaktere nach anderem bekannten oder deutliche simpleren System neu zu bauen?
Vielleicht kann man die Gegner einfach etwas anders designen, sodass ein Angriff mit x+ Erfolgen ein erfolg ist oder du schreibst deren Verteidigen hin, damit man alles in einem Würfeln kann.