DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => [Burn Out] Zauberpest => Thema gestartet von: List am 29.05.2018, 09:18:12

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 09:18:12
Willkommen im tänzelnden Imp! :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.05.2018, 09:31:21
ERSTER  :D
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Caliban am 29.05.2018, 09:46:38
Hallo zusammen!  :wink:

Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass es sich hier um ein komplett eigenes Homebrew System mit recht einfachen Regeln handelt oder ist dies ein abgewandeltes System bei dem man Erfahrung mit D&D Regeln braucht?
Ich habe es nämlich leider immer noch nicht geschafft mich in die Pathfinder-Regeln oder D&D-Regeln einzulesen und ich glaube das würde derzeit auch meine Freizeit sprengen.
Aber wenn es ein schnell zu erlernendes Rollenspielsystem ist, habe ich definitiv Interesse dabei zu sein.  :wink:

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.05.2018, 10:01:50
das ist einsystem was nicht wirklich viel mit D&D bzw Pathfinder zu tun hat
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Lu Chieng am 29.05.2018, 10:09:38
Dann melde ich mich auch schonmal hier. Wäre definitiv dabei.
Beim System bin ich offen, solange es kein dickes Regelwerk ist oder ein DnD Pathfinder ähnliches System.  :wink:
Aber ich warte erstmal auf die Informationen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 10:49:33
Das System ist komplett homebrew und recht offen. Es hat deutlich weniger Umfang als das (Pf)SRD. Keine Sorge  :)

Wie gesagt, heute Abend mehr.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.05.2018, 18:17:34
habe mmir eben mal die ersten Regeln durchgelesen ...

habe ich das jetzt richtig verstanden das man "nur" ein reiner Magiewirker sein kann und nicht z.B. Fernkampf mit Magie kombinieren kann?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 18:29:40
Du bräuchtest halt ein paar Würfel im Gewandtheits- und Magiepool, um beides gut verwenden zu können. Um Magie wirken zu können, musst Du Zugang zu einem Magiepool haben. Dazu würdest Du entweder als Konzept Magiekundiger starten (und Deine Würfel auf Gewandtheit und Magie aufteilen) oder als Strolch und die Karriere Barde einschlagen (der bekommt nämlich einen Magiepool durch seine Fähigkeit und braucht nicht zwingend viele Würfel im Magiepool). Kommt darauf an, ob Du hauptsächlich angreifen oder zaubern willst.

Noch ein wenig Geduld, es kommt alles und wird klarer. Ich bin noch auf dem Weg nach Hause.  :wink:

Ansonsten gilt: Ihr könnt Euch eine eigene Karriere auch selbst basteln (ihr werdet sehen, das ist keine 1/4 Seite) und ich schaue, ob es von der Power der Fähigkeit her passt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 19:19:09
@Lu: Mit Dir müsste ich die Karriere maßschneidern, damit sie zu Deiner Idee passt. Die Frage ist, über welches Konzept Du kommst und welcher Dein größter Pool sein soll (wahrscheinlich Aktion). Tiere und Pflanzen beeinflussen könntest Du auch mittels einer Fertigkeit können, die nicht über den Magiepool läuft. Mach Dir mal Gedanken und wir schreiben PMs, ja?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.05.2018, 19:21:40
ich Glaube das mit dem Strolch klingt ganz passend, es soll eher Kampfbetont sein und die Magie unterstützend wirken

Aber das wird sich ja dann zeigen wenn alle Regeln online sind
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Lu Chieng am 29.05.2018, 20:02:24
Ja komme wohl am WE dazu.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 20:38:51
Ja komme wohl am WE dazu.

Nur keine Eile :)

@All: Das meiste ist jetzt online. Seht es mir bitte noch nach, dass einige kleine Unstimmigkeiten von Bezeichnungen drinn sind und vielleicht auch einige kleine Fehler. Ich korrigiere das in den kommenden Tagen. Ihr könnt Fragen, Anregungen und Diskussionen direkt in den Regelthread posten. Ich habe genug Platzhalter gesetzt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.05.2018, 20:39:51
Der Einstiegspost steht schon jetzt. Lasst Euch davon nicht hetzen. Ich wollte Euch nur einen Vorgeschmack geben und eine Richtung, in die Ihr überlegen könnt, wie Ihr als Gruppe startet.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Lu Chieng am 29.05.2018, 20:54:44
Im Karrierenfeld ist ein Spoilerfehler drinnen, lässt sich schwer lesen.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.05.2018, 08:36:09
Ich Glaube dieses Bild könnte als Vorlage zum Char gut geeignet sein ...

Spoiler (Anzeigen)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Caliban am 30.05.2018, 09:03:47
Ich bin gerade ein wenig am überlegen, welche Art von Charakter ich spielen möchte, bin mir aber noch ein wenig unsicher.

Sehe ich das bisher richtig, dass Rolf einen Fernkämpfer mit Magieeinschlag spielen möchte und Lu einen zwergischen Druiden?

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.05.2018, 09:19:43
Ich bin gerade ein wenig am überlegen, welche Art von Charakter ich spielen möchte, bin mir aber noch ein wenig unsicher.

Sehe ich das bisher richtig, dass Rolf einen Fernkämpfer mit Magieeinschlag spielen möchte und Lu einen zwergischen Druiden?

Ja ich werde wohl einen Strolch-Barden spielen mit Fernkampf Spezialisierung

Und wenn ich das richtig verstanden habe dann stimmt das mit dem zwergischen Druiden auch.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.05.2018, 11:45:27
Ich habe mir mal meine Ersten Gedanken zum Charakter gemacht. Bin mir nur nicht sicher ob das alles passt und ob das dann so überhaupt Sinn macht.

Es wird ein Strolch - Barde
Ressourcen: Netzwerk 1, Glück 2, Wissen 1
2 Punkte Aktionspool mit laienhaft: Erste Hilfe, Athletik, Einschüchtern, Nahkampf
8 Punkte Gewandheitspool mit Spezialisierung Fernkampf, Verstecken und Ausweichen; als laienhafte Fertigkeiten: Taschendiebstahl
4 Punkte Sozialpool mit Spezialisierung Menschenkenntnis, als laienhafte Fähigkeiten Verführen, Unterhalten, Verspotten und Drohen
1 Punkt Magiepool mit Spezialisierung Illusionen und laienhaft Bannmagie

habe ich das richtig verstanden das ich dann mit meinem Gewandheitspool den Magiepool improvisieren kann?


Bitte mal anschauen und sagen was Ihr davon haltet. Bitte Vorteile und Nachteile aufzeigen die ich vielleicht übersehen haben könnte oder was man generell besser machen könnte.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.05.2018, 16:23:32
Von SL-Seite aus kann ich nur zur Regelumsetzung etwas sagen. Ressourcen, Karierre und Würfel stimmen.  :) Allerdings fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich Folgendes übersehen hast:

Zitat
Dann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.05.2018, 16:34:13
habe ich das richtig verstanden das ich dann mit meinem Gewandheitspool den Magiepool improvisieren kann?

Das ist richtig! Der Barde hat die Fähigkeit, das zu können. Normalerweise können Magieproben nicht improvisiert werden (wohl aber Fertigkeiten anderer Pools mit Magiewürfeln[1]).

Edit: Habe eben beschlossen, dass Arkane Improvisation einen Magiepool mit zwei Würfeln gibt. Man ermüdet sonst doch zu schnell.
 1. Hoffe, das ist jetzt nicht verwirrend...
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.05.2018, 17:59:12
Von SL-Seite aus kann ich nur zur Regelumsetzung etwas sagen. Ressourcen, Karierre und Würfel stimmen.  :) Allerdings fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich Folgendes übersehen hast:

Zitat
Dann definiert der Spieler für jeden Pool eine spezialisierte Fertigkeit (~Skills) und zwei laienhafte Fertigkeiten. Es können Fertigkeiten aus einer Liste gewählt oder auch nach Spielerwünschen festgelegt (SL behält sich Veto vor) werden. Er kann bis zu vier weitere spezialisierte Fertigkeiten festlegen, muss aber pro spezialisierter Fertigkeit auch zwei laienhafte Fertigkeiten bestimmen. Die zusätzlichen laienhaften Fertigkeiten müssen nicht im selben Pool liegen, wie die zusätzlichen spezialisierten Fertigkeiten.

Ich muß also in jedem Pool mindestens eine Spezialisierung nehmen? Das heißt ich muß mir noch was für Aktion aussuchen und dann entsprechend noch 2 laienfertigkeiten.

Gilt Nahkampf eigentlich generell als eine Fertigkeit oder gibt es da Unterscheidungen nach Waffengattung, also z,.B. Wuchtwaffen, Zweihandwaffen, Klingenwaffen, etc.?
Ist Umgang mit schweren Rüstungen auch eine Fähigkeit der Kategorie Aktion?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 01.06.2018, 14:51:10
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.
Würde mich beim Druiden(Wandler) am Barbaren oder Kampfmagier orientieren. Im Prinzip ist nur die Frage ob der Druide einen Magiepool bekommen soll oder nicht (als reiner Wandler). Bzw. ob das Wandeln als Magiepoolnutzung zählen soll.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Powerlevel allgemein, entspricht der Char einem Lvl1 Pathfinderchar oder etwas höherstufiges? Wie ist ein Commoner im Vergleich, gerade weil es ja die Interaktion mit der Umwelt beeinflusst.

Edit2: Wie gut ist der Effekt von Glück? Der bringt ja nur was am Abschnittsende, wieviele davon wird es geben? Bin am überlegen Glück zu nehmen oder eben nicht.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Caliban am 01.06.2018, 15:25:45
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.

Ja, so geht es mir bisher auch.  ::)
Bin leider bisher nur zum überfliegen der Regeln gekommen, kapier aber leider noch rein gar nichts.  :huh:
Ich werde mir das ganze am Wochenende aber auch etwas näher anschauen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 01.06.2018, 21:53:33
So hier ist schonmal Lu mit seinem Druidenaccount. Wie gesagt Regeln guck ich mir am WE an. Auf den ersten Blick finde ich es etwas kompliziert, muss aber nochmal nen Blick draufwerfen.
Liegt es an Formulierungen, Formatierungen oder an den Regeln selbst? Ich dachte, mit den Schritten der Charaktererstellung (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9149.msg1047808.html#msg1047808) würde es recht leicht werden, einen Wunschcharakter zu erstellen. Aber ich habe die Regeln natürlich erstellt und kenne Eure Situation nicht.  Daher: Danke für die Rückmeldung. :) Gebt Bescheid, wenn ich Euch helfen oder etwas erklären kann.

Würde mich beim Druiden(Wandler) am Barbaren oder Kampfmagier orientieren. Im Prinzip ist nur die Frage ob der Druide einen Magiepool bekommen soll oder nicht (als reiner Wandler). Bzw. ob das Wandeln als Magiepoolnutzung zählen soll.
Das sind auch meines Erachtens genau die richtigen Fragen! Von dem her denke ich, dass Du vielleicht doch die Regeln ganz gut durchstiegen hast. :wink:

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Powerlevel allgemein, entspricht der Char einem Lvl1 Pathfinderchar oder etwas höherstufiges? Wie ist ein Commoner im Vergleich, gerade weil es ja die Interaktion mit der Umwelt beeinflusst.
Ein Commoner hat einen Würfelpool von jeweils 3-5 und Spezialisierungen in den Bereichen, die für seinen Lebensunterhalt wichtig sind. Hier ein Beispiel für einen Standardgegner Eurer Charakterstufe:

Plünderer (Anzeigen)

Man beachte, dass die meisten Monster Stärken und Schwächen haben, die ausgenutzt werden wollen. Darauf lege ich recht großen Wert, dass die Encounter Abwechslung bieten. Im Falle des Plünderers würde ein Wurf auf Menschenkenntnis zeigen, dass dieser hungrig und verzweifelt ist. Er ist laienhaft in Konstitution und hat wenig Ausdauerdurchgänge, also durch Gift und Erschöpfung gut zu schwächen.

Edit2: Wie gut ist der Effekt von Glück? Der bringt ja nur was am Abschnittsende, wieviele davon wird es geben? Bin am überlegen Glück zu nehmen oder eben nicht.

Im Allgemeinen: Das ist nicht festgelegt und hängt davon ab, wie der Spielleiter mit der Ressource umgeht.
Wie ich es handhaben werde: Zu Anfang des Spiels wird Glück noch keine Rolle spielen, sondern erst zu Szenenwechsel. Szenen werde ich recht kurz halten, vielleicht als eine Abfolge von 5-8 Ereignissen. Wie schnell wir zum Szenenwechsel kommen, hängt natürlich auch von Euch ab. Je nachdem, wie erfolgreich unser Experiment sein wird, spielen wir plusminus 3 Szenen. Glück wird im Laufe des Spiels immer besser werden. Loot wird es immer geben, aber bestimmte Gegenstände (v.a. magische) und Baumaterialien sind ohne Glück nur sehr selten zu finden sein.
Ich hoffe, das hilft Dir, Dich zu entscheiden :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.06.2018, 00:42:46
@Rolf: Ja, noch eine Spezialisierung in Aktion

Was Waffen angeht: Du kannst Waffengattungen nehmen, wie Du magst. Also entweder nach Schwere (Leicht, Einhand, Zweihand), Typ (Wucht, Schnitt) oder Art (Äxte, Schwerter).

Rüstungen sind keine Fertigkeit.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 02.06.2018, 10:15:40
Ich hatte nur von oben angefangen zu lesen und war dann am Ende etwas verwirrt. Mit der Anleitung sollte es gehen.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Thorgrimm am 03.06.2018, 01:26:57
Hoi, ich finde mich auch mal hier ein. Da ich nicht genug Zeit hab, um als normaler Spieler mitzumachen, werde ich einen NPC übernehmen. :)


Willst Du Dir einen eigenen Charakter bauen oder soll ich das für Dich übernehmen?

Ist mir eigentlich egal aber da ich einen NPC übernehmen will, musst du mir mindestens sagen, was du brauchst. Damals in der Runde Wrath of the Righteous (https://games.dnd-gate.de/index.php/board,452.0.html) wurden z.B. einfach zwei, vom Abenteuerpfad vorgegebene, NPCs von Spielern übernommen.
Da ich nicht weiß, was du geplant hast, kann ich nichts selbst bauen. Schreib mir einfach, was den NPC so ausmacht (was seine Ziele sind, inwieweit er mit der Gruppe interagieren soll, was er generell erreichen soll und andere Besonderheiten) oder übernimm das Bauen einfach selbst.^^
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 03.06.2018, 19:56:01
macht die Wahl der Rasse eigentlich noch etwas aus, oder ist es für das Spiel bzw für die Werte völlig egal welche Rasse man spielt?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 03.06.2018, 20:39:34
So, ich hab mir dann auch mal nen neuen Account erstellt (Caliban hier).  :wink:

Habe mir die ersten Gedanken zu meinem Charakter gemacht und ich würde gerne eine junge (etwa 16 Jährige) Waise spielen die auf der Straße lebt und sich mit Taschendiebstahl und anderen zwielichtigen Geschäften über Wasser hällt, ihr Herz jedoch am rechten Fleck hat.
Mit dem Startpost würde das zwar nicht ganz harmonisieren, aber vielleicht wäre es ja möglich erst im Tanzenden Imp oder ein klein wenig später zu der Gruppe zu stoßen?!
Der Charakter hätte für mich den großen Vorteil, dass ich diesen so ausspielen könnte das ich noch nichts von der Welt außerhalb der Stadt gesehen habe und somit auch nicht allzu viel Backgroundwissen zu den Vergessenen Reichen benötige.
Wenn das allerdings nicht so recht harmonisiert und der Gruppendynamik nicht zuräglich wäre, kann ich auch gerne noch umschwenken.

Bevor ich jetzt allzu viel Arbeit in das Chardesign stecke, warte ich also erst mal die Antwort von List ab.  :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 03.06.2018, 20:48:26
Wege mir, ja! :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 03.06.2018, 21:03:17
mir fehlt ja noch eine Spezialisierung im Aktion Bereich, ...

wäre da beidhändiger Kampf möglich? Dachte da an den Kampf mit zwei Dolchen. Wäre da sowas möglich?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 03.06.2018, 23:40:42
Hier der Maester.
Hat jemand was dagegen, wenn ich nen alten Account reaktiviere?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 05:12:02
Hallo, Maester :) Nein, völlig in Ordnung, der reaktivierte Account.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 05:16:13
macht die Wahl der Rasse eigentlich noch etwas aus, oder ist es für das Spiel bzw für die Werte völlig egal welche Rasse man spielt?

Für das Spiel ist es sehr relevant. Mit einer Rasse definierst Du ja einen guten Teil Deiner Identität. Von den Werten her ist es absichtlich nicht relevant. Spiel die Rasse, auf die Du Lust hast. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 05:30:59
mir fehlt ja noch eine Spezialisierung im Aktion Bereich, ...

wäre da beidhändiger Kampf möglich? Dachte da an den Kampf mit zwei Dolchen. Wäre da sowas möglich?

Beidhändiger Kampf ist denkbar, aber nicht als Fertigkeit. Wenn Du es möchtest, können wir versuchsweise probieren, was passiert, wenn man mit leichten Waffen zwei Angriffe ausführen kann mit einer Angriffsaktion (separater Wurf).

Was die Spezialisierung angeht: Athletik, Klettern,  Konstitution? Das wären alles passende Fertigkeiten. Oder Du erfindest eine neue Fertigkeit. So etwas wie Sabotage, oder Fallenstellen würde mir noch einfallen. Sei gerne kreativ.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 04.06.2018, 06:19:32
das mit dem beidhändigen Kampf ist kein muß, war nur so eine Idee von mir, die vielleicht zu dem Char ganz gut gepasst hätte.

Es gibt ja die Aktion Spurenlesen, was hälst du von der Aktion Wahrnehmung. Also eher nicht um Spuren zu finden sondern eher für allgemeine Gefahren oder anschleichende Gegner. Also quasi sowas wie ein Gefahreninstinkt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 07:35:45
Ja, das wäre in Ordnung. Quasi das Gegenstück zu verstecken. Nenne es bitte gleich “Gefahrensinn“, damit klar wird, was gemeint ist.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 07:41:15
@Thorgrimm: Herzlich willkommen! Schön, dass Du reinschnuppern willst. Ich schreibe Dir heute oder morgen mehr zu dem NPC und seinem Hintergrund.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 04.06.2018, 10:59:24
was für Char konzepte haben wir denn jetzt eigentlich schon in der Planung? Ich sehe da ist schon ein Strolch eingetragen und dann wird es wohl einen Gestaltwandler geben. Hat sonst noch jemand eine feste Planung? Ich wollte ja den Fernkämpfer7Strolch-Barden machen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 04.06.2018, 11:27:15
was für Char konzepte haben wir denn jetzt eigentlich schon in der Planung? Ich sehe da ist schon ein Strolch eingetragen und dann wird es wohl einen Gestaltwandler geben. Hat sonst noch jemand eine feste Planung? Ich wollte ja den Fernkämpfer7Strolch-Barden machen.

So wie ich das bisher sehe haben wir einen Druiden/Gestaltwandler, der sich hoffentlich auch in einen Bären verwandeln kann um so auch unseren Tank zu spielen. Dann haben wir dich als Fernkämpfer und durch die Spezialisierung des Barden vielleicht auch der sozial ausgeprägteste Charakter. Somit könntest du evtl auch das Sprachrohr der Gruppe darstellen, wenn du darauf denn Lust hättest?! Und mein Charakter wird eher der flinke Dolchkämpfer sein, der sich auf Taschendiebstahl, Heimlichkeit und Akrobatik spezialisiert.
Ein vierter Charakter als Magier wäre noch toll um möglichst viel abzudecken.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 04.06.2018, 13:07:18
eigentlich bin ich nicht so gerne das Sprachrohr, ... aber in der aktuellen Situation wird es wohl das sinnvollste sein wenn ich diese Rolle dann wohl übernehme
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 04.06.2018, 13:12:43
Ich denke List wird es genauso sehen. Die Gruppe muss keine "normale" Abenteurergruppe sein. Wenn es kein Sprachrohr gibt, macht es vielleicht sogar mehr Spaß, weil einige Situationen ungewollt komicher werden. Bär wird sich so oder so einmischen und ist sicher kein Diplomat.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 14:43:02
Ich denke, jeder sollte spielen, worauf er Lust hat. Wird schon klappen :)

@Caliban: Die Fertigkeit des Agenten prädestiniert zu sozialen Duellen, doch Du hast viele der sozialen Fertigkeiten laienhaft gemacht. Wäre der Säbelrassler für Dich nicht passender?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 04.06.2018, 18:56:09
@Caliban: Die Fertigkeit des Agenten prädestiniert zu sozialen Duellen, doch Du hast viele der sozialen Fertigkeiten laienhaft gemacht. Wäre der Säbelrassler für Dich nicht passender?

Ich habe den Agenten jetzt vorerst nur genommen, weil da an zweiter Stelle der Begriff "Meisterdieb" stand und ich mich ja auch auf Taschendiebstahl speialisiert habe. Ich werde mich aber heute Abend noch mit den einzelnen Spezialisierungen näher auseinander setzen. Und ein 16-jähriges Mädchen muss einfach in sozialer Hinsicht noch viel Spielraum nach oben haben, deswegen will ich das Hauptaugenmerk definitiv auf den Gewandheitspool legen. :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 04.06.2018, 19:51:32
Achso. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen. Nicht, dass Du irgendwann merkst, dass Karriere und Fertigkeitsauswahl nicht so gut zusammen passen. Im Übrigen lässt sich alles anpassen.

Und wenn Du eher einen klassischen Schurken im DnD-Stil spielen willst (Stichwort: hinterhältiger Angriff) kannst Du den Schützen nehmen und wir passen ihn ggf. auf Nahkampf an.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 05.06.2018, 07:41:35
bin gerade etwas am grübeln ob ich den Barden nehmen soll oder doch lieber den Schützen, finde beide irgendwie spannend und interessant.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 05.06.2018, 08:51:41
Und wenn Du eher einen klassischen Schurken im DnD-Stil spielen willst (Stichwort: hinterhältiger Angriff) kannst Du den Schützen nehmen und wir passen ihn ggf. auf Nahkampf an.

Ein angepasster Schütze mir heimlichem Angriff wäre natürlich auch sehr interessant für mich und würde wohl gut zu dem Charakter passen.

Wenn sich Rolf aber nun für den Schützen entscheiden sollte, wäre evtl. auch der Barde für mich interessant. Dann könnte mein Char leicht in der Magie bewandert sein und wäre wohl in der Lage den ein oder anderen Illusionszauber zu sprechen um so von sich abzulenken oder sich auch ungesehen anzunähern.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 05.06.2018, 09:35:03
habe jetzt für Rolf, erstmal eine neue Persona angelegt  :D


@Leylani
wir haben wohl recht ähnliche Charakterideen und Vorstellungen  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 05.06.2018, 10:10:00
@Leylani
wir haben wohl recht ähnliche Charakterideen und Vorstellungen  :wink:

Muss ja nicht zwingend schlecht sein.  :wink:
Mein Char ist ja gerade erst 16 Jahre, hat keinen festen Wohnsitz und lebt von der Hand in den Mund.
Ein von den Werten ähnlich gestrickter Charakter dürfte da somit auch einiges an RP-Potential bieten und vielleicht entwickelt sich hieraus ja auch zukünftig ein Lehrer-Schüler-Verhältnis?!

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 05.06.2018, 10:44:37
Ich denke ich wäre erstmal soweit durch.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 05.06.2018, 10:46:55
@Leylani
wir haben wohl recht ähnliche Charakterideen und Vorstellungen  :wink:

Muss ja nicht zwingend schlecht sein.  :wink:
Mein Char ist ja gerade erst 16 Jahre, hat keinen festen Wohnsitz und lebt von der Hand in den Mund.
Ein von den Werten ähnlich gestrickter Charakter dürfte da somit auch einiges an RP-Potential bieten und vielleicht entwickelt sich hieraus ja auch zukünftig ein Lehrer-Schüler-Verhältnis?!

wäre vielleicht eine Option die man sich mal überlegen könnte.

Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken Spiele evtl. auf der Basis eines Novizen den Fernkämfer auf zu bauen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 05.06.2018, 10:49:48
Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken Spiele evtl. auf der Basis eines Novizen den Fernkämfer auf zu bauen.

Wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn wir in einer Magierstadt zumindest einen magisch begabten Charakter hätten.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 05.06.2018, 11:48:24
so, ... ich habe jetzt meinen Char auch mal eingestellt.

Hintergrund und Aussehen werde ich mir noch was überlegen, aber der Rest ist soweit fertig.

Habe jetzt dann doch mal den Novizen gebastelt und mit einem Fernkämpfer kombiniert.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 05.06.2018, 12:00:50
List, wie ist das mit den Laienfähigkeiten gedacht. Weil es sieht so aus als würde ich alle meine "guten" Skill in Aktion packen und einfach nur 2 Laienfähigkeiten in Soziales, ist das so gedacht? Soziale Fähigkeiten würde ich sowieso nie gut einbauen für Bär, kommt mir etwas wie cheaten vor.  :cheesy:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 12:07:47
@Rolf: Du bekommst noch einen Würfel in einen Pool.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 12:10:53
@Lu: Ja, das kannst Du natürlich tun. Mit cheaten hat das nichts zu tun. Du machst in eine Richtung Abstriche und gewinnst in einer anderen Richtung.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 05.06.2018, 12:16:35
@Rolf: Du bekommst noch einen Würfel in einen Pool.

beim Novitze stand etwas das er maximal 5 Punkte Gewandheit haben darf, gilt das nur für die 14 Grundpunkte oder jetzt auch für den Bonus Punkt?
Kann ich den einen Punkt also egal wo hin verteilen, oder muß ich etwas beachten?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 12:19:09
Nee, für die Bonuswürfel der Charakterentwicklung gibt es nur eine Begrenzung: Man kann nur in den Magiepool investieten, wenn man schon einen hat (oder im Fall des Barden: gerade bekommt).
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 15:33:46
Ich will kurz ankündigen, dass ich am Wochende den Abschnitt “Konsequenzen“ noch einmal überarbeite. Das ist mir nicht gelungen. Insbesondere müsste ich da eine einheitliche Regelung finden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 05.06.2018, 16:59:09
So bin jetzt durch mit dem Charbau.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 17:47:55
Ich gucke Ende der Woche drüber. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.06.2018, 17:48:49
@Thorgrimm: Du kannst Deinen Bogen im SL-Thread posten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 06.06.2018, 05:30:41
So bin jetzt durch mit dem Charbau.

Ich habe mal drüber geguckt und der Charakter ist gut so! Nur einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Du hast 2x “Verspotten“, nämlich einmal als spezialisierte und einmal als laienhafte Fertigkeit
- Ich hatte “Ausweichen“ als passiven Skill vorgesehen, Du hast jetzt “Verteidigen“ und “Ausweichen“ als spezialisierte Fertigkeit. Verteidigen als aktionsbasierte Fertigkeit ist auch ok. Es kann durchaus Sinn machen, in beidem spezialisiert zu sein. Aber Du musst Dich pro Angriff entscheiden entweder zu verteidigen oder auszuweichen.
- “Nahkampf“ muss auf eine entsprechende Waffengruppe eingegrenzt werden. In Tiergestalt ist es “unbewaffnet“ in humanoider Gestalt kann es von meiner Seite auch “Druidenwaffen“ (Knüppel, Sichel, Speer) sein.
- Zweihandwaffen gelten doppelt gegen das Ausrüstungskontingent, Du musst also noch einen Gegenstand streichen oder eine andere Waffe als einen Speer nehmen (außer, Du nimmst einen einhändigen Speer als Einhandwaffe).
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 06.06.2018, 06:08:35
Nee, für die Bonuswürfel der Charakterentwicklung gibt es nur eine Begrenzung: Man kann nur in den Magiepool investieten, wenn man schon einen hat (oder im Fall des Barden: gerade bekommt).

diesen Bonuswürfel bekommt man bei jedem Stufenaufstieg? Und den kann der Novize dann immer nur in Magie investieren?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 06.06.2018, 08:09:50
Bei jeder Karrierestufe, ja. Du kannst die Bonuswürfel ganz beliebig verteilen in Aktion, Gewandtheit, Soziales oder eben Magie.

Zitat
Hier noch einmal im Überblick:

StufeWie entwickelt sich der Charakter?
GrundausrichtungRessourcen, Würfelpools und 14 Würfel, Spezialisierungen und Laienfertigkeiten
Karrierestufe 1festgelegte Fähigkeit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 2+10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 3+1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 4+10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 5+1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 6+10 Punkte phys. und psych. Gesundheit, +1 Extrawürfel in beliebigen Pool
Karrierestufe 7Epische Fähigkeit
 


Insgesamt hat man auf Karrietestufe 7 (episch) also 20 Würfel, verteilt auf die drei bzw. vier Pools. Aufgrund der Beschränkungen bei der Charaktererstellung sollte kein Pool am Ende höher sein als 13 (Limit 7 bei Erstellung plus 6 Würfel Aufstieg). Aber wie gesagt, Du kannst die Würfel auch anders verteilen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 06.06.2018, 09:20:26
So bin jetzt durch mit dem Charbau.

Ich habe mal drüber geguckt und der Charakter ist gut so! Nur einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Du hast 2x “Verspotten“, nämlich einmal als spezialisierte und einmal als laienhafte Fertigkeit
- Ich hatte “Ausweichen“ als passiven Skill vorgesehen, Du hast jetzt “Verteidigen“ und “Ausweichen“ als spezialisierte Fertigkeit. Verteidigen als aktionsbasierte Fertigkeit ist auch ok. Es kann durchaus Sinn machen, in beidem spezialisiert zu sein. Aber Du musst Dich pro Angriff entscheiden entweder zu verteidigen oder auszuweichen.
- “Nahkampf“ muss auf eine entsprechende Waffengruppe eingegrenzt werden. In Tiergestalt ist es “unbewaffnet“ in humanoider Gestalt kann es von meiner Seite auch “Druidenwaffen“ (Knüppel, Sichel, Speer) sein.
- Zweihandwaffen gelten doppelt gegen das Ausrüstungskontingent, Du musst also noch einen Gegenstand streichen oder eine andere Waffe als einen Speer nehmen (außer, Du nimmst einen einhändigen Speer als Einhandwaffe).

- habe als Laienskill Verspotten durch Eitkette ersetzt
-ausweichen durch Akrobatik ersetzt
-Nahkampf ist jetzt unbewaffnet
-habe die Bärenfalle gestrichen
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 06.06.2018, 11:04:59
Ich mach mich morgen Nacht mal an den Bau.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 06.06.2018, 11:35:28
So, ich glaub ich wäre dann auch soweit mit dem Charakterbau.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 08.06.2018, 06:28:43
Das Grundgerüst steht.
Guck mal bitte, ob dich was bei der Ausrüstung stört.

Im Momment bin ich noch etwas gehemmt, mich jetzt in mehreren Magieschulen zu spezialisieren, auf Kosten von Aktion- und Geschicklichkeitsnachteilen. :oops:
Denn wenn ich da eh wenig Würfel habe, ist ein Versagen bei fast jeder Probe ja schon voraussehbar. 
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.06.2018, 11:57:01
Das Grundgerüst steht.
Guck mal bitte, ob dich was bei der Ausrüstung stört.

Du hast momentan: Kampf-/Magierstab, Zauber-/Tagebuch, auffällige Kleidung und Gürteltaschen mit kleinem Krimskams (Murmeln, Gewürze, Holzfigürchen, u.ä.). Willst Du den Stab in ein- oder zweihändiger Version als Waffe oder ohne Option auf einen Angriff als Fokus? Wenn ersteres, so würde ich Dir zu einem Fokus in Deiner bevorzugten Zauberschule raten. Ansonsten nimmst Du 1d4 psychischen Schaden, jedes Mal, wenn Du zauberst. Die anderen Gegenstände kannst Du meinetwegen einfach so haben, da sie keinen unmittelbaren Spielwert haben. Das heißt, Du kannst Dir noch Gegenstände aussuchen.

Im Momment bin ich noch etwas gehemmt, mich jetzt in mehreren Magieschulen zu spezialisieren, auf Kosten von Aktion- und Geschicklichkeitsnachteilen. :oops:
Denn wenn ich da eh wenig Würfel habe, ist ein Versagen bei fast jeder Probe ja schon voraussehbar.

Nunja, es wird natürlich schwerer, Erfolge zu haben. Denk aber daran, dass man immer auch improvisieren kann.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.06.2018, 10:53:33
Ich würde kommendes Wochenende mit dem Ingame anfangen wollen :D Seid Ihr bereit? Schaffte Ihr das?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 10.06.2018, 10:58:56
Ich bin soweit.  :D
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 11.06.2018, 05:42:35
Müßte ich schaffen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 11.06.2018, 11:11:24
muß ja nur noch ein paar Zeilen zum Hintergrund schreiben, ansonst ist ja alles fertig. Von daher sollte das alles kein Problem sein
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 11.06.2018, 11:33:56
Ich dürfte eigentlich auch soweit sein.
Darfst also gerne mal meinen Char-Sheet überfliegen und mich verbessern.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 12.06.2018, 09:02:16
eigentlich sollte der Char nun soweit fertig sein.
Wenn mehr Details zum Hintergrund oder zur Persönlichkeit gewünscht sind, dann einfach melden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 12.06.2018, 10:31:04
Okay, ich gucke die Woche noch einmal drüber und freue mich auf den Beginn Ende der Woche. Kleiner Hinweis: Ich gestatte noch einige kleine Änderungen bis Mitte der ersten Szene. Gerade bei einem neuen System zeigt sich manchmal, dass man lieber anders entschieden hätte. Deswegen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 14.06.2018, 06:05:12
Ich würde Mahlakar erst mal so stehen lassen. Hab noch ein bisschen dran gearbeitet.
Wenn ich später noch was anpassen kann, um so besser.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 14.06.2018, 08:54:39
Armidala und Bär habe ich mir ja schon angesehen und für gut befunden. Nun noch die beiden anderen Charaktere.

@Leylani: Ich sehe keinen regeltechnsichen Fehler bei Deinem Charakter. Er sieht auch sehr gut aus. Ich würde Dir allerdings raten, Ausweichen nicht als laienhafte Fertigkeit zu wählen. Du hast nur 3 Würfel in Aktionsfertigkeiten und müsstest bei wiederholten Angriffen schnell improvisieren, um mit Verteidigen Angriffen auszuweichen. Das erschöpft aber sehr schnell Deine Würfel. Denke auch daran, dass Du einen Bonuswürfel auf Ausweichen bekommst, wenn Du nicht mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet bist. Für Verteidigen ist das aus nachzuvollziehenden Gründen nicht vorgesehen.

@Mahlakar: Auch Deinen Charakter finde ich gut. Bei den Magiefertigkeiten müssen wir uns aber noch einmal abstimmen. Du hast für Deine „Gildenmagie“-Fähigkeit „Luftmagie“ angegeben, diese Magieart aber nicht spezialisiert. Nötig ist das natürlich nicht, aber bestimmt sinnvoll. Was hattest Du Dir vorgestellt, was man mit Luftmagie alles machen können soll? Hellsicht finde ich für einen Magier aus Halruaa sehr passend!  :cookie: Zu Heilung muss ich leider 'Nein' sagen. Es ist aus verschiedenen Gründen nicht vorgesehen, dass es eine Heilungs-Zauberschule geben soll. Wenn es interessiert, dies sind die Gründe:

Editor's Note: Warum gibt es keine Heilungsfertigkeit? (Anzeigen)

Ich würde Dir statt Heilmagie Bannmagie empfehlen, um Dich (ggf. Verbündete) gegen Angriffe zu schützen. Der Gedanke ist: Schaden vermeiden statt Schaden heilen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 14.06.2018, 08:57:15
Das Grundgerüst steht.
Guck mal bitte, ob dich was bei der Ausrüstung stört.

Du hast momentan: Kampf-/Magierstab, Zauber-/Tagebuch, auffällige Kleidung und Gürteltaschen mit kleinem Krimskams (Murmeln, Gewürze, Holzfigürchen, u.ä.). Willst Du den Stab in ein- oder zweihändiger Version als Waffe oder ohne Option auf einen Angriff als Fokus? Wenn ersteres, so würde ich Dir zu einem Fokus in Deiner bevorzugten Zauberschule raten. Ansonsten nimmst Du 1d4 psychischen Schaden, jedes Mal, wenn Du zauberst. Die anderen Gegenstände kannst Du meinetwegen einfach so haben, da sie keinen unmittelbaren Spielwert haben. Das heißt, Du kannst Dir noch Gegenstände aussuchen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 14.06.2018, 09:27:22
@Leylani: Ich sehe keinen regeltechnsichen Fehler bei Deinem Charakter. Er sieht auch sehr gut aus. Ich würde Dir allerdings raten, Ausweichen nicht als laienhafte Fertigkeit zu wählen. Du hast nur 3 Würfel in Aktionsfertigkeiten und müsstest bei wiederholten Angriffen schnell improvisieren, um mit Verteidigen Angriffen auszuweichen. Das erschöpft aber sehr schnell Deine Würfel. Denke auch daran, dass Du einen Bonuswürfel auf Ausweichen bekommst, wenn Du nicht mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet bist. Für Verteidigen ist das aus nachzuvollziehenden Gründen nicht vorgesehen.

Okay, danke für den Tipp!
Habe Ausweichen als Laienfertigkeit nun rausgenommen und dafür Reiten mit aufgenommen. Hoffe das ist soweit in Ordnung?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 14.06.2018, 15:12:08
Danke für die Rückmeldung.

Ist Bannmagie mit Schutzmagie gleichzusetzen?
Luftmagie würde ich als eine Elementarmagie werten wollen wie eben auch Feuer-, Wasser- oder Erdmagie.
Was man da alles mit machen kann? Vieles, wenn man gewitzt ist!  :D Halt Kontrolle der Luft.
Wo Grenzen oder Überschneidungen mit anderen Magiearten liegen und wie wir das handhaben, ...?

@Ausrüstung: Ich habe noch nicht verstanden, in wie weit die Ausrüstung einen wichtigen Vorteil bieten soll.
Ich empfinde es als Char-Anhängsel mit vllt. einem (kleinen) Vorteil, der sich mir noch nicht erschließt. Aslo eher als Ambiente außer bei Waffen und Rüstungen, die mein Char nicht benutzen wird.
Was ein Gürtel voll Kram alles leisten kann, werde ich dann vllt. in den Szenen zeigen können. :D
Den Stab nutz ich als Kampfwaffe. Fokus muß ich nicht unbedingt haben (jedenfalls noch nicht).

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 15.06.2018, 09:50:37
nur mal kurz zum Verständis für mich ...

wir sind schon die ganze Zeit als Gruppe unterwegs gewesen und sind gerade alle zusammen in der Taverne angekommen?
Habe ich das richtig verstanden?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 15.06.2018, 09:54:18
nur mal kurz zum Verständis für mich ...

wir sind schon die ganze Zeit als Gruppe unterwegs gewesen und sind gerade alle zusammen in der Taverne angekommen?
Habe ich das richtig verstanden?

So wie ich das verstanden habe sind Bär, Mahlakar und du als Gruppe unterwegs.
Ich habe im OOC ja gefragt ob ich mich aus der Gruppe herausnehmen kann um den Hintergrund eines Straßenkindes auch halbwegs glaubhaft spielen zu können.
Ich müsste also zukünftig noch irgendwie in die Gruppe integriert werden.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 15.06.2018, 11:31:43
So wie ich das verstanden habe sind Bär, Mahlakar und du als Gruppe unterwegs.
Ich habe im OOC ja gefragt ob ich mich aus der Gruppe herausnehmen kann um den Hintergrund eines Straßenkindes auch halbwegs glaubhaft spielen zu können.
Ich müsste also zukünftig noch irgendwie in die Gruppe integriert werden.  :wink:

Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, denn dein Posting hat mich sehr verwirrt. Und das du als Einzelgänger unterwegs bist habe ich nicht mitbekommen
Das macht die ganze Situation natürlich etwas verwirrender und unnötig komplizierter; gerade wenn man den Eröffnungspost ließt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 15.06.2018, 12:09:09
So, ich hab mir dann auch mal nen neuen Account erstellt (Caliban hier).  :wink:

Habe mir die ersten Gedanken zu meinem Charakter gemacht und ich würde gerne eine junge (etwa 16 Jährige) Waise spielen die auf der Straße lebt und sich mit Taschendiebstahl und anderen zwielichtigen Geschäften über Wasser hällt, ihr Herz jedoch am rechten Fleck hat.
Mit dem Startpost würde das zwar nicht ganz harmonisieren, aber vielleicht wäre es ja möglich erst im Tanzenden Imp oder ein klein wenig später zu der Gruppe zu stoßen?!
Der Charakter hätte für mich den großen Vorteil, dass ich diesen so ausspielen könnte das ich noch nichts von der Welt außerhalb der Stadt gesehen habe und somit auch nicht allzu viel Backgroundwissen zu den Vergessenen Reichen benötige.
Wenn das allerdings nicht so recht harmonisiert und der Gruppendynamik nicht zuräglich wäre, kann ich auch gerne noch umschwenken.

Bevor ich jetzt allzu viel Arbeit in das Chardesign stecke, warte ich also erst mal die Antwort von List ab.  :)

Wege mir, ja! :)

Aber mein Post ist auch schnell noch abgeändert. Wir können auch gerne im OOC kurz besprechen, wie ich zu euch gestoßen bin und vorallem wieso ich mich dazu entschlossen habe euch zu begleiten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 15.06.2018, 12:56:08
würde den Einstieg halt wesentlich schneller und einfacher machen wenn wir alle schon zusammen sind

wenn es jetzt noch ein ewiges Vorgeplänkel gibt bis sich die Gruppe zusammengefunden hat dann zögert sich das alles nur unnötig raus, und gerade hier im Forum finde ich sollte man zusehen das man halbwegs vorankommt, denn sonst kann so eine Kennenlernphase mal schnell ein Monat dauern
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 15.06.2018, 15:30:06
Ich kann darauf kurz antworten. Ich hatte vorgesehen, dass Ihr als Gruppe startet, um es möglichst einfach zu halten. Wenn Bär, Malakahr und Amidala am Anfang schon zusammengefunden haben, so ist das schon gut. Leylani könnte da noch recht einfach hinzustossen. Deshalb hatte ich “ja“ gesagt. Eine lange Kennenlernphase wird es von dem her nicht geben, dass die Ereignisse Euch überholen werden.

Nun ist es mir aber wichtig, dass wir uns da einig sind. Sind alle einverstanden, dass Leylani erst noch dazukommt?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 15.06.2018, 17:10:36
Von mir aus ist das kein Problem. Das kriegen wir schon hin.   :cheesy:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 16.06.2018, 11:32:30
ich habe dann mal meinen ersten Eröffnungspost gemacht, ... dann soll Leylani halt noch zur Gruppe dazu stoßen und wir schauen wie es weiter geht
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 18.06.2018, 06:06:27
@List: Kann ich mir sowohl das Artefakt als auch das Mädchen auf dem Rückweg schon mal mit
Hellsichtszaubern angeschaut haben? Probehalber würfel ich mal drauf.  :)

Sonst würde ich so was in meinem ersten Post machen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 18.06.2018, 22:11:24
Ich antworte Dir morgen auf die Würfe und ingame wird es dann auch weitergehen. Komme heute nicht mehr dazu.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 19.06.2018, 11:22:14
Ich will mich ja nicht beschweren, aber finde es ein wenig unglücklich, dass wir alle den SL-Thread lesen können.
Habe gerade nur gesehen, dass ein neuer Post existiert und habe diesen ohne groß darauf zu achten aufgerufen.
Als ich den ersten Satz gelesen habe, habe ich den Thread zwar sofort geschlossen aber da hat der Spoiler schon gnadenlos zugeschlagen.  :(
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 12:58:01
Guter Hinweis! Vielleicht setze ich alles einfach in Spoiler?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 19.06.2018, 13:25:15
Ja denke Spoiler reichen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Thorgrimm am 19.06.2018, 14:37:31
Ups. Dann benutze ich jetzt auch Spoiler. Sorry.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 16:09:17
@List: Kann ich mir sowohl das Artefakt als auch das Mädchen auf dem Rückweg schon mal mit
Hellsichtszaubern angeschaut haben? Probehalber würfel ich mal drauf.  :)

Sonst würde ich so was in meinem ersten Post machen.

Habe die Ergebnisse Deiner Würfe im Würfelthread beantwortet und im Charakterthread eine Gruppenkasse eröffnet.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 16:11:07
@Bär: Willst Du noch auf Einschüchtern (o.ä.) werfen?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 19.06.2018, 16:12:32
Kann ich machen. Aber eigentlich schüchtert Bär nicht ein. Im Zweifel sagt er was er gleich versuchen wird. Wird nur manchmal von anderen als Drohen angesehen.  :D

Ich würfel mal.

Edit gefunden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 16:13:51
Nach jedem Wurf wird temporär ein Würfel aus entsprechendem Pool genommen. Einer aber verbleibt immer.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 19.06.2018, 16:34:00
Nur zum Verständnis: Hätte Bär jetzt nochmals mit 2 Würfeln würfeln wollen, hätte er vorher einen Ausdauerpunkt ausgeben können um den Pool wieder aufzufüllen und dann erneut mit 2 Würfeln würfeln, richtig?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 16:36:55
Einen Ausdauerdurchgang, ja richtig. :) Das wäre aber etwas verschwendet gewesen, da er bisher nur diesen einen Würfel ausgegeben hatte. Hätte Bär aber unbedingt einen gutes Ergebnis mit Drohen haben wollen, hätte er auch mit seinem Aktionspool improvisieren können (was ihn aber vllt. recht viele Würfel gekostet hätte). Aber er hatte ja gesagt, dass es ihm nicht so wichtig ist, sie tatsächlich einzuschüchtern.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 19.06.2018, 16:39:40
ich Glaube Mahlakar sollte mal sein Glück versuchen, der hat von uns allen die größte Erfolgschanse bei beiden Proben.

Armidala ist dafür auch nicht besonderes geeignet und wird da wohl auch nicht gerade erfolgreich sein
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 19.06.2018, 16:42:10
Okay, so langsam blicke ich durch.

Er hätte dann also auch mit dem Aktionspool improvisieren können, sprich er würfelt 9d6 (8 Würfel Aktionspool + 1 Würfel Sozialpool).
Der Sozialpool schrumpft nicht weiter und der Aktionspool geht auf jeden Fall auf 7 Würfel runter oder mehr, je nachdem wieviele Erfolge er möchte, richtig?

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.06.2018, 18:46:52
@Leylani: Antworte Dir morgen auf Deine Frage. Bis dahin, würfel doch bitte mal auf Lügen, Bluffen o.ä.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 19.06.2018, 20:34:20
Ich nehm jetzt einfach mal an, daß ich die Hellsichtswürfe auf dem Weg machen durfte.  :D :cool:
Und meine Pools also noch voll sind.

Hab ich was von dem Bannzauber, der auf Tanya liegen soll, gesehen, als ich sie überprüft habe?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 21.06.2018, 10:40:12
Ja, das können wir so annehmen.

Von dem Zauber, den der Onkel auf sie gelegt hat, hast Du auch etwas bemerkt, aber nichts genaueres.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 21.06.2018, 10:44:26
Okay, so langsam blicke ich durch.

Er hätte dann also auch mit dem Aktionspool improvisieren können, sprich er würfelt 9d6 (8 Würfel Aktionspool + 1 Würfel Sozialpool).
Der Sozialpool schrumpft nicht weiter und der Aktionspool geht auf jeden Fall auf 7 Würfel runter oder mehr, je nachdem wieviele Erfolge er möchte, richtig?

Vollkommen richtig. Der Sozialpool geht aber nur deshalb nicht weiter runter, weil man nicht weniger als einen Würfel in einem Pool haben kann.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 21.06.2018, 15:53:48
@Leylani: Habe noch eine Info für Dich im letzten Post ergänzt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 21.06.2018, 16:00:41
@Leylani: Habe noch eine Info für Dich im letzten Post ergänzt.

Ohh, hab schon nen Post abgesetzt. Gleich mal gucken und notfalls nochmal abändern.  :oops:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 21.06.2018, 16:09:43
Okay, ich hab dann meine Schimpftriade noch etwas ausgeweitet und die Gerüchte noch mit untergebracht, die Leylani bekannt sind.  :wink:

Auch wenn ich noch nicht genau weiß ob es so klug ist gegenüber einem Mann der Stadtwache so zu reagieren.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 21.06.2018, 18:44:46
Bump
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 23.06.2018, 16:34:06
Wollt Ihr noch etwas tun? Ansonsten schiebe ich am Montag weiter. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 25.06.2018, 19:06:00
Ihr habt jetzt verschiedene Möglichkeiten: Ihr könnt natürlich die armen Magier sich selbst überlassen. Ihr könnt die von der Magie Betroffenen natürlich schnell mit einer Fernkampfwaffe töten. Ihr könnt auch versuchen, das Feld Wilder Magie mit Antimagie aufzulösen oder die negative Energie mit positiver Energie zu neutralisieren. Oder Ihr denkt Euch etwas aus, an das ich nicht gedacht habe. :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 25.06.2018, 19:11:51
Noch eine Sache: Wilde Magie zu kontern ist schwierig und der Wurf wird vergleichsweise hoch sein (5 Erdfolge). Wenn Ihr es mit Antimagie probiert und Euer Wurf scheitert, wird etwas Unvorhersehbares passieren (das Kraftfeld wäre dann aber vielleicht entladen). Ich würde in diesem Fall mit unserem Würfelgenerator eine Arkana-Karte (die eigentlich für das Engel-RPG verwendet werden) ziehen und das Ergebnis für die Situation passend interpretieren.

Wer den Befehl nicht kennt, hier ein Probezug: Arkanaarkana = das 20. Arkanum: das Fegefeuer - umgekehrte Bedeutung: Wiedergeburt
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 25.06.2018, 19:14:06
Das wäre jetzt zum Beispiel ganz gut gewesen. :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 26.06.2018, 13:12:22
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 26.06.2018, 13:35:16
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?

klingt nach einer guten Idee, ... alle anderen Ideen bisher haben irgendwie alle einen sehr negativen Beigeschmack
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 26.06.2018, 19:32:55
Ja, das ist eine gute Idee und könnte funktionieren.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 26.06.2018, 20:13:02
hatte Mahlakar eigentlich sein Wissen über das Artefakt mit uns geteilt?

Wenn nicht, dann ist er der einzige der das mit dem Artefakt weiß und es auch entsprechend einsetzten könnte.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 27.06.2018, 06:12:58
Zitat
hatte Mahlakar eigentlich sein Wissen über das Artefakt mit uns geteilt?
Hm, gute Frage. Eigentlich sind die Halruaaner bei der Weitergabe von magischem Wissen sehr
zurückhaltend, weil sie immer befürchten, man wolle es ihnen "stehlen".
Die Frage wäre für mich also, wie lange wir schon zusammenarbeiten/uns kennen und ob ich euch
zutraue, mit dem Wissen was anfangen zu können, da ihr ja Nichtmagier seid.

Aber klar, ich könnte es einsetzen.  :)
Wobei....
Zitat
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?
Ist denn der Effeckt...
Zitat
um den andauernden Effekt eines Bezauberungszaubers aufzuheben oder eine magische Grenze (wie z.B. eine Kraftsphäre) aufzuheben.
So wie ich es verstehe, haben wir es weder mit Bezauberung noch mit magischer Begrenzung zu tun. :(
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 27.06.2018, 07:17:05
Zitat
hatte Mahlakar eigentlich sein Wissen über das Artefakt mit uns geteilt?
Hm, gute Frage. Eigentlich sind die Halruaaner bei der Weitergabe von magischem Wissen sehr
zurückhaltend, weil sie immer befürchten, man wolle es ihnen "stehlen".
Die Frage wäre für mich also, wie lange wir schon zusammenarbeiten/uns kennen und ob ich euch
zutraue, mit dem Wissen was anfangen zu können, da ihr ja Nichtmagier seid.

Sorry, aber mein Char ist ebenfalls Magier, von daher sollte Mahlaker zumindestens Ihr vertrauen.
Und Bär ist ja auch ein Magiewirker (oder zumindest sowas in der Richtung  :D)
Und so wie ich den Abenteuereinstieg verstanden habe kennen wir uns alle schon.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 27.06.2018, 07:19:55
@List

nur mal so nebenbei ...

Warum weiß Mahlakar eigentlich so viel mehr über das Kraftfeld wie mein Char? Bei mir sagtest du mein Wissen würde nicht außreichen.
Aber rein von den Werten haben Mahlakr und ich beide Wissen 1, und wir sind bei Magier.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 27.06.2018, 08:16:19
@Rolf: Ich habe mich im Bogen von Mahlakar verguckt. Ich nahm an, dass er Wissen 2 hätte. Sorry, so dürfte er auch nicht wissen, dass es sich um Wilde Magie handelt. Wir lassen das jetzt aber so. Beim nächsten Mal achte ich besser darauf.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 27.06.2018, 09:31:59
Zitat
Aber klar, ich könnte es einsetzen.  :)
Wobei....
Zitat
Frage als Spieler nicht als SC, aber könnten wir das Artefakt nutzen um die Wilde Magie zu bannen?
Ist denn der Effeckt...
Zitat
um den andauernden Effekt eines Bezauberungszaubers aufzuheben oder eine magische Grenze (wie z.B. eine Kraftsphäre) aufzuheben.
So wie ich es verstehe, haben wir es weder mit Bezauberung noch mit magischer Begrenzung zu tun. :(

Ich hatte das überlegt. Ingame hatte ich den Effekt als andauerndes, stationäres Kraftfeld beschrieben. Das Artefakt soll zwar eigentlich Kraftzauber wie Otilukes unsichtbare Sphäre oder Force Wall aufheben, aber das Kraftfeld ist noch nahe genug dran, dass ich es zulassen kann.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 27.06.2018, 10:37:43
Wieder offen. :-\
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 27.06.2018, 10:41:07
Aber klar, ich könnte es einsetzen.  :)
Wobei....

No risk no fun. Gucke mal ob ich heute noch nen Post hinkriege...
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 27.06.2018, 10:43:52
@Rolf: Ich habe mich im Bogen von Mahlakar verguckt. Ich nahm an, dass er Wissen 2 hätte. Sorry, so dürfte er auch nicht wissen, dass es sich um Wilde Magie handelt. Wir lassen das jetzt aber so. Beim nächsten Mal achte ich besser darauf.

kein Thema, hatte mich nur gewundert als ich eben selbst mal kurz nachgeschaut hatte
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 27.06.2018, 19:40:04
Mein Ingame Post kommt morgen. Heute schaff ich es leider nicht mehr.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.06.2018, 07:52:42
"Verflucht, was geht hier vor sich? Jemand muss einen Heiler holen!", rief Leylani aufgebracht als sie erkannte, dass den beiden Männern vor ihr Blut aus den Mündern lief und sie drohten zu ersticken.
"Sie bekommen keine Luft mehr!"
Ohne auf die Umstehenden zu achten kniet sich Leylani neben einem der Beiden Magier nieder und versucht diesen auf die Seite zu drehen.

sorry, ... jetzt bin ich verwirrt, ... ich denke das ist ein Kraftfeld und man kann nicht hin? Hatte nicht oben irgendwo gestanden das Armidala nicht hin gehen kann?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.06.2018, 07:58:11
Zitat
meinte sie zu ihren Begleitern und erhob sich um auf die Magier zu zugehen und nach ihnen zu schauen.

Stell Dir Kraftfeld in diesem Fall nicht wie ne Backsteinmauer sondern wie eine Venusfliegenfalle vor. Ich habe Deinen Post so gelesen, dass sich Amidala nicht unmittelbar heranwagt. Gekonnt hätte sie es. Ich hatte Dich dann noch auf eine magische Präsenz hingewiesen und Dir die Möglichkeit gegeben, noch mal zu entscheiden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 29.06.2018, 08:39:57
Zitat
meinte sie zu ihren Begleitern und erhob sich um auf die Magier zu zugehen und nach ihnen zu schauen.

Stell Dir Kraftfeld in diesem Fall nicht wie ne Backsteinmauer sondern wie eine Venusfliegenfalle vor. Ich habe Deinen Post so gelesen, dass sich Amidala nicht unmittelbar heranwagt. Gekonnt hätte sie es. Ich hatte Dich dann noch auf eine magische Präsenz hingewiesen und Dir die Möglichkeit gegeben, noch mal zu entscheiden.

Okay gut, dann habe ich das richtig gedeutet. Für mich war ooc eigentlich klar, dass man das Kraftfeld durchstoßen kann, dann aber irgendwas blödes passiert. Und da Leylani ja keine Magiebegabung hat und das Kraftfeld nicht spürt, will sie nur helfen und tappt direkt in die Falle.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.06.2018, 09:31:38
Wenn Du magst, kannst Du mir einen Vorschlag machen, was Einfallslosigkeit für Leylani für eine Konsequenz bedeuten könnte. Ich habe eine Idee, aber wenn Du was schönes hast  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 29.06.2018, 09:49:20
Wenn Du magst, kannst Du mir einen Vorschlag machen, was Einfallslosigkeit für Leylani für eine Konsequenz bedeuten könnte. Ich habe eine Idee, aber wenn Du was schönes hast  :wink:

Puuh, sehr gute Frage..  ::)
Momentan fällt mir gerade nichts wirklich passendes dazu ein, kann aber gerne noch ein wenig drüber nachdenken.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 30.06.2018, 00:48:26
Sorry für die Verspätung. Poste gleich, nachdem ich mich eingelesen hab.
Zitat
Sorry, aber mein Char ist ebenfalls Magier, von daher sollte Mahlaker zumindestens Ihr vertrauen.
Ja, hab ich dann auch neulich gelesen. Da ich dachte, du wolltest auf "Barden"-Ebene gehen, hätte ich dich
wie Tanya als nicht "vollwertige" Magierin wahrgenommen.
Weiß ich jetzt besser.  :)


Wie sieht es eigentlich mit "Aktionen" aus? Können wir in einem Post so viel tun, wie  wir möchten? Oder gibt es da irgendwie ne Beschränkung?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.06.2018, 08:10:07
okay, ... und was muß ich jetzt genau machen? Muß ich was würfeln? Wenn ja was? Oder halte ich das Artefakt einfach ins Kraftfeld?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.06.2018, 11:54:07
Einfach würfeln. Ingame das Aktivierungswort sagen. Den Rest erzähle ich.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.06.2018, 12:21:49
@Mahlakar: Du kannst mehrere Aktionen machen, so lange es vernünftig und logisch ist. Also im Grunde nich anders als in einer normalen DnD/PF-Runde, wo man ja ggf. auch mehreres in einem Post abhandelt. Hab ich Deine Frage beantwortet?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.06.2018, 14:06:10
Einfach würfeln. Ingame das Aktivierungswort sagen. Den Rest erzähle ich.

und auf was muß ich würfeln?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 30.06.2018, 16:26:56
Bann Nesserils (Artefakt) (Anzeigen)

Mit 10d6 so wie ich das verstehe oder?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 01.07.2018, 00:38:56
Alles richtig und der Wurf ist geglückt!  :happy: Post kommt morgen abend.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.07.2018, 20:44:10
Alles richtig und der Wurf ist geglückt!  :happy: Post kommt morgen abend.

Hat doch einen Tag länger gebraucht. Tut mir leid! Aber jetzt kann es weitergehen. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 03.07.2018, 19:59:25
Leylani kann, wenn sie will, einen Wurf auf Konstitution gegen 2 machen, um das Bewusstsein wieder zu erlangen.

Ich würde gerne die Situation noch ein wenig weiter voran schreiten lassen bevor ich auf einen Aufwachversuch würfle, wenns okay ist?!  ::)
Meine Bewusstlosigkeit wäre ja auch eine schöne Möglichkeit, dass ein anderer Char mit mir interagieren könnte.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 03.07.2018, 20:04:02
Ja, natürlich :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.07.2018, 13:13:50
*bump*
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 05.07.2018, 13:48:44
*bump*

Ich hab doch schon gepostet.  :D
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.07.2018, 15:26:39
Ich wollte Euch noch kurz informieren, dass Ihr Euch später nicht wundert: Demnächst wird Thorgrimm mit einem NPC einsteigen und dieser könnte Euch eine Zeit lang begleiten. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Aralu am 06.07.2018, 15:51:54
Bin damit eingestiegen. :D
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 07.07.2018, 22:07:38
Sorrry, viele Termine, wenig andere Zeit.
Und die Hitze.... :akuma:  :werewolf:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 07.07.2018, 23:21:38
Antworte Dir morgen Abend auf Deine Fragen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 08.07.2018, 10:12:00
Mahlakar, Bär hat sich Tanya schon gegriffen.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.07.2018, 10:55:57
Ja, Bär hat recht. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.07.2018, 10:56:55
Ich warte noch darauf, dass Mahlakar seinen Post ändert. Soll ich Euch dann nach draußen schieben?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 08.07.2018, 16:41:03
Ich warte noch darauf, dass Mahlakar seinen Post ändert. Soll ich Euch dann nach draußen schieben?

von mir aus gerne
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 08.07.2018, 21:16:28
Kann ja derzeit eh nicht allzuviel machen.  :P
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 09.07.2018, 23:14:21
Weitergeschoben und eine Belohnung gibt es auch im Charakterthread. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.07.2018, 10:42:08
Ich würde meine beiden Punkte in Gesundheit und Wissen investieren.

Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne noch eine Kleinigkeit an meinem char ändern wenn das möglich ist. Ich Glaube Schutzmagie passt nicht so ganz, ich würde lieber Elementarmagie (Erde) nehmen, da bin ich wohl etwas flexiebler in der Anwendung.
Wäre das machbar?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 10:50:05
Ja, geht.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.07.2018, 10:51:56
Ja, geht.

Okay, dann ändere ich es gleich mal im Status

Danke
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.07.2018, 10:56:24
Kann ja derzeit eh nicht allzuviel machen.  :P

ich hoffe mein kleiner Schmerzreitz ändert das jetzt für dich ...
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 10.07.2018, 11:15:52
Die Punkte kommen in Gesundheit und Glaube, damit wäre ich bei 5 Punkten für Fähigkeiten der Karriere. Heißt das ich bekomme automatisch Karrierestufe 2?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.07.2018, 12:02:02
Kann ja derzeit eh nicht allzuviel machen.  :P

ich hoffe mein kleiner Schmerzreitz ändert das jetzt für dich ...

Reicht das denn, List? Oder müssen wir dafür noch irgendwas würfeln?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 12:11:52
Eine etwas unkonventionelle Methode. Ich streiche Dir mal einen HP ab und Du kannst wach werden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 12:13:20
@Bär: Wenn die Voraussetzungen stimmen, dann ja.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 12:17:57
Mit der nächsten Ressource erhaltet Ihr eine weitere Fähigkeit. Ihr könnt Euch schon einmal entweder hier (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9149.msg1047831.html#msg1047831) eine der bereits entworfenen aussuchen oder selbst eine entwerfen. Die Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt werden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.07.2018, 12:31:48
Hab jetzt auch noch ne Frage zum Aufstieg:

Ich habe mich ja für Strolch / Schütze entschieden und habe 2 Punkte in Glück und 2 Punkte in Netzwerk gesteckt.

Bei der Grundausrichtung steht ja:
Zitat
Grundausrichtung Strolch (Netzwerk oder Glück 1)

Und bei der Spezialisierung:
Zitat
Schütze - Waldläufer - Ewiger Wanderer (Gesundheit, Handwerk, Glück)

Welche Ressourcen zählen denn jetzt genau für den Stufenaufstieg? Nur die bei der Spezialisierung Schütze?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 10.07.2018, 13:45:39
So 10 phys und phych Gesundheit und +1 in den Aktionspool gepackt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 14:37:32
@Leylani: Für den Aufstieg in der Karriere zählen nur die Ressourcen der Karriere.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.07.2018, 16:53:21
Okay, dann würde ich 1 Punkt auf Glück und 1 Punkt auf Handwerk legen.
Steige aber dadurch noch keinen Rang auf, da ich ja dann erst 4 Punkten in meinen Karriere-Ressourcen habe.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.07.2018, 17:10:52
Eine etwas unkonventionelle Methode. Ich streiche Dir mal einen HP ab und Du kannst wach werden.

einen Schmerzreitz setzten bei einem Bewußtlosen ist durchaus keine seltene Methode. Normal würde ein Kneifen ausreichen, aber ein kurzer Piekser tut das gleiche auch.
Und ich sagte doch das ich eine Stelle suche die schmerzempfindlich ist und nicht zu Verletzungen führt, daher finde ich den HP Abzug jetzt doch etwas arg.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.07.2018, 17:15:52
Die Punkte kommen in Gesundheit und Glaube, damit wäre ich bei 5 Punkten für Fähigkeiten der Karriere. Heißt das ich bekomme automatisch Karrierestufe 2?

oh Stimmt, dann würde ich ja auch aufsteigen.  :D

Den einen Punkt würde ich dann wohl in meinen Gewandheitspool stecken so das ich dann dort 6 Punkte habe. Stimmt das dann so?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 19:30:14
Zitat
Und ich sagte doch das ich eine Stelle suche die schmerzempfindlich ist und nicht zu Verletzungen führt, daher finde ich den HP Abzug jetzt doch etwas arg.

Es ist gut, wenn Du so etwas sagst. Ich will es Dir erklären.

Den HP-Punkt habe ich aus etwas anderem Grund abgezogen als Du meinst. Nämlich sozusagen als äquivalente Kosten zum einem Wurf. Mit diesem müsstest Du erst einmal die Erfolge haben und dann hättest Du den normalen Abzug von einem Würfel aus dem Pool.

Ein alternativer Vorschlag: Du könntest stattdessen auch einen Gewandtheitswurf gegen2 machen. Dann bekommt Leylani ihren HP wieder.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.07.2018, 19:42:04
Also ich kann mit dem Abzug eines HPs durchaus leben.  :)

Hab sowieso bereits mit deutlich schlimmerem gerechnet als ich den Magier angetatscht habe.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 19:42:21
Okay, dann würde ich 1 Punkt auf Glück und 1 Punkt auf Handwerk legen.
Steige aber dadurch noch keinen Rang auf, da ich ja dann erst 4 Punkten in meinen Karriere-Ressourcen habe.

Mir ist eben ein Fehler aufgefallen, der mir während der Charaktererstellung nicht auffiel. Leylani erfüllte die Voraussetzungen für die Karriere nicht, weil die Bezugsressourcen Gesundheit, Handwerk und Glück sind.

Jetzt habe ich einen Vorschlag, der Dir entgegen kommt. Ich hatte die Ressourcen damals so ausgesucht, wie ich meinte, dass die Archetypen sie gebrauchen können. Als Waldläufer wären das Gesundheit und Munition finden/bauen. Da Du eher einen klassischen Schurken spielen magst, denn einen Waldmann, würde ich Dir in dem Fall gestatten, Handwerk durch Netzwerk als Bezugsressource zu tauschen. Wenn Du magst.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.07.2018, 19:45:50
So 10 phys und phych Gesundheit und +1 in den Aktionspool gepackt.

Ich habe Deinen und Amidalas Bogen noch einmal editiert und jeweils den HP-Anstieg so verteilt eingetragen, dass gewahrt bleibt, das die phys. Wundschwellen bei 50 und 25% liegen, also bei 20 und 10 HP.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.07.2018, 19:51:08
Okay, dann würde ich 1 Punkt auf Glück und 1 Punkt auf Handwerk legen.
Steige aber dadurch noch keinen Rang auf, da ich ja dann erst 4 Punkten in meinen Karriere-Ressourcen habe.

Mir ist eben ein Fehler aufgefallen, der mir während der Charaktererstellung nicht auffiel. Leylani erfüllte die Voraussetzungen für die Karriere nicht, weil die Bezugsressourcen Gesundheit, Handwerk und Glück sind.

Jetzt habe ich einen Vorschlag, der Dir entgegen kommt. Ich hatte die Ressourcen damals so ausgesucht, wie ich meinte, dass die Archetypen sie gebrauchen können. Als Waldläufer wären das Gesundheit und Munition finden/bauen. Da Du eher einen klassischen Schurken spielen magst, denn einen Waldmann, würde ich Dir in dem Fall gestatten, Handwerk durch Netzwerk als Bezugsressource zu tauschen. Wenn Du magst.

Oh ja stimmt.  ::)
War aber keine Absicht sorry, hatte das bei der Erstellung wohl falsch verstanden.
Wozu sind denn dann die Ressourcen bei der Grundausrichtung?

Also deinen Vorschlag fände ich toll, da ich Netzwerk bei Leylani mit Gassenwissen bzw. Kontakten unter Gaunern gleichsetze und das gerne leveln würde.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 13.07.2018, 00:05:13
War ja klar. Mal wieder das volle Pfund Schaden beim Zaubern.
Damit wäre ich ja eigentlich unter die 10 gekommen. Muß ich mir dann noch Konsequenz aussuchen? Und geht der restliche Schaden auf den nächsten Stack?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 13.07.2018, 07:34:46
Ja und ja. Als Konsequenz könntest Du beispielsweise “benommen“ wählen und gleich mal auf Selbstbeherrschung würfeln.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 16.07.2018, 06:25:12
Ich würde "verwirrt" wählen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 19.07.2018, 10:31:38
wo wollen wir denn jetzt eigentlich wirklich hin?

Kennen sich unsere Chars eigentlich in der Stadt ein wenig aus? Also sprich kennen wir den entsprechenden Weg?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.07.2018, 10:34:10
Ja, wir können davon ausgehen, dass sich die Chars genügend in der Stadt auskennen, um einen Weg zu finden. Jedenfalls wenn die größeren Straßen verwendet werden. Wenn es notwendig werden wird, durch Gassen und Schleichwege auszuweichen, machen wir das anhand des Netzwerk-Wertes.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.07.2018, 10:34:50
An dieser Stelle meine Frage:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 19.07.2018, 10:39:40
An dieser Stelle meine Frage:
  • Wie geht es Euch so als Spieler?
  • Wie geht es Euch mit dem Abenteuer?

Ich muß mich noch etwas an das Szenario gewöhnen und bin bei meinem Char noch etwas unsicher (gerade im Hinblick auf den Hintergrund und das Wissen um die Welt, auch die Regelmechanik ist noch nicht ganz verinnerlicht).

Ansonst ist das Abenteuer bisher abwechslungsreich und überraschend, hat schöne Überrschungen und unerwartete Wendungen. Wenn die Spielmechanik noch etwas verinnerlicht ist, dann wird das ganze Abenteuer bestimmt auch etwas flüssiger.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 19.07.2018, 11:16:13
An dieser Stelle meine Frage:
  • Wie geht es Euch so als Spieler?
  • Wie geht es Euch mit dem Abenteuer?

Als Spieler geht es mir gut, die Lebenspunkte und Konsequenzen habe ich noch nicht 100% geschnallt, kommt aber beim ersten Kampf.  :wink:

Abenteuer ist bisher super...

Müssten jetzt nur gucken wo wir hinwollen. Zu Tanyas Onkel, immerhin ist der ein großer Magier und weiß mehr, bzw. sein Heim wird wohl ganz gut abgesichert sein oder zur Feste.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 19.07.2018, 12:14:12
Leylani sollte sich aufgrund Ihrer Vergangenheit ja eigentlich recht gut in der Stadt auskennen.
Wenn wir also wissen wo wir hinwollen, könnte Leylani sicherlich den ein oder andern Schleichweg kennen, oder?

Das Abenteuer gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn ich jetzt bereits stark merke, dass es ganz ohne Hintergrundwissen zu der Welt wohl für mich irgendwann etwas schwierig werden könnte.
Ein baldiger Kampf wäre vielleicht wirklich ganz gut um die Regelmechaniken näher kennenzulernen und zu verinnerlichen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 20.07.2018, 01:01:50
Meine Familie wird bestimmt auch ein Domizil in der Stadt haben.
Möglichkeiten über Möglichkeiten... :D
Sucht ihr mal aus, ich bin ja jetzt zwei Wochen weg.
Char kann gerne übernommen werden.


@Gefühl: Sehr gut bei beidem.
Hilft natürlich, daß ich mich ein bisschen in der Welt auskenn.
Bin auch mit dem System und dem Char zufrieden.
Vielen Dank.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 20.07.2018, 07:47:30
wenn wir zu dem Onkel gehen dann müssen wir Tanya abgeben. War es nicht der Plan zu behaupten das sie umgekommen ist?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 21.07.2018, 16:36:08
Mir ist leider noch immer nicht so ganz klar wo wir denn jetzt hin wollen
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 22.07.2018, 17:18:17
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich freue mich sehr, dass Ihr das Abenteuer bis jetzt ansprechend findet.  :)

Wenn Ihr fast alle sagt, dass Ihr Euch noch nicht zurecht findet in der Spielwelt, kann ich Euch auch noch ein paar Informationen geben. Fragt mich einfach, so etwas wie: “Gibt es jemanden, der XY kann / ist.“

Und zur Richtungsfrage kann ich auch noch etwas sagen: Im Moment ist nur ein Weg offen und der führt nach rechts, die Straße entlang (von der Taverne aus gesehen). Nach links blockiert ein Schwaden die Straße, Blickrichtung geradeaus eine Mauer. Um es noch einmal zu verdeutlichen, für Eure Charaktere ist ersichtlich, dass die ganze Stadt von der magischen Katastrophe betroffen ist. Ihr habt nun mehrere Möglichkeiten:

Noch eine Sache zur Grundentscheidung. Ich hatte eine wage Idee, wie das Abenteuer in der Stadt weitergeht. Es ist aber für mich okay, wenn ihr woanders hinwollt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 22.07.2018, 18:53:53
okay rechts ist also freie Bahn? Wo waren die Orks jetzt gleich nochmal? - Habe gerade den Überblick etwas verloren  :oops:

wenn es nach mir geht sollten wir wohl am besten einfach erstmal raus aus der Stadt und schauen ob diese Phänomen nur die Stadt betrifft oder ob es noch wo anderes ist.

Im freien können wir diesen blauen Flammen aber wohl am besten ausweichen. In der Stadt wird das wohl echt nicht so einfach.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 22.07.2018, 21:08:23
Die Orks stehen links vor dem Schleier.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.07.2018, 11:51:07
Da momentan zwei Spieler nicht da sind, würde ich sagen, wir pausieren bis Mittwoch. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 30.07.2018, 08:51:06
@Armidala: Hab ich dir meinen Namen schon genannt oder ist das ooc Wissen?  :oops:
Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. Habe die letzten Seiten der Geschichte jetzt nicht mehr überprüft und mein Kopf funktioniert derzeit leider nicht so wie ich es gerne hätte...
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 30.07.2018, 10:29:26
@Armidala: Hab ich dir meinen Namen schon genannt oder ist das ooc Wissen?  :oops:
Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. Habe die letzten Seiten der Geschichte jetzt nicht mehr überprüft und mein Kopf funktioniert derzeit leider nicht so wie ich es gerne hätte...

gute Frage, ... müsste ich jetzt auch mal nachschauen. Ich dachte du hättest dich zwischendurch schon einmal kurz vorgestellt
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.07.2018, 22:02:20
Zitat von: Leylani
Ein baldiger Kampf wäre vielleicht wirklich ganz gut um die Regelmechaniken näher kennenzulernen und zu verinnerlichen.

Ihr könnt dem Wesen jetzt natürlich das Artefakt geben. Ind das Mädchen. :twisted: Wenn nicht, dann wäre es jetzt ab Mittwoch Zeit für den ersten Encounter.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.07.2018, 22:46:05
Noch eine Info für alle mit Wissen von 1 und mehr:
Untote (Anzeigen)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 31.07.2018, 07:53:42
sehe ich das jetzt richtig das der Typ uns den Weg versperrt und dann demnächst auch noch die Orks Stress machen?
Es bleibt also aktuell keine andere Wahl wie zu kämpfen da alle Wege blockiert sind?

Und mit Wissen 2 weiß man auch nicht noch mehr über Untote?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 31.07.2018, 07:57:39
Ja, das verstehst Du richtig.

Mit Wissen 2: Das sie empfindlich gegenüber Lichtmagie sind. Und dass alle niederen Untoten nicht intelligent sind und bei einer Taktik bleiben: das nächste Ziel angreifen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 31.07.2018, 08:21:34
okay dann würde ich jetzt gerne mal meinen ersten Zauber wirken wollen, bin mir aber nicht sicher wie genau das jetzt funktioniert.

Der Effekt soll sein das ich eine Steinmauer zwischen uns und den Orks erscheinen lasse damit diese nicht zu uns durch kommen.
Würde das überhaupt funktionieren?
Und was genau müsste ich jetzt alles würfeln?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 31.07.2018, 09:37:16
Gute Idee, mit der Mauer! Als Grundschwierigkeit würde ich mal 2 für eine Mauer festlegen, die die ganze Straßenbreite einnimmt. Das dürfte die Orks schon mindestens eine Runde beschäftigen (2 Erfolge zum Klettern / 4 zum Einreißen / 20 Hp Widerstandsfähigkeit). Die Mauer ist dann aber noch nicht besonders hoch oder widerstandsfähig. Dies verbessert sich mit je 2 zusätzlichen Erfolgen um 1 nötigen Erfolg und 10 HP. So wäre mein Vorschlag.

Ansonsten, warte bitte noch mit Deiner Aktion, bis ich den Encounter morgen eröffne.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 01.08.2018, 17:17:48
Wie machen wir das nun mit dem Encounter?


---------- Mauer -----------------------------------------------------
*  3 Orks                                                                                             
*                      Gruppe            Gestalt          ---> Gabelung
*                                                   
------ Häuserfront --------------------------------------------------

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 02.08.2018, 14:08:28
funktioniert es eigentlich das ich mittels Kampfmagie zum einen die Wand zaubere und zum anderen gleich den Typ mit meinem Bogen angreife?

Wie viel Schaden macht eigentlich der Bogen? Oder hängt das dann von den erzielten Erfolgen ab?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.08.2018, 14:29:43
Mit Deiner Karriere-Fähigkeit "Kampfmagie" kannst Du in einer Runde sowohl zaubern als auch angreifen, Du musst aber für beides separat würfeln und das niedrigere Ergebnis für beide Aktionen verwenden.

Ansonsten, was den Angriff angeht:
Schwere Fernkampfwaffen (Bogen, Armbrust): Streiftreffer 4d4 / Treffer +1d4 + 1 pro Nettoerfolg

Editor's Note (Anzeigen)

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 02.08.2018, 16:13:00
also muß ich erst einmal die beiden Würfe für den Zauber und den Angriff machen und den Schaden sieht man ja dann später wenn man weis ob der Gegner evtl. Ausweicht?

War das jetzt so richtig was ich gewürfelt habe und wie ich das Ergebnis dann InGame ausgewertet habe?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.08.2018, 18:49:30
Richtig gewürfelt und richtig ausgewertet. Nur die Würfel musst Du noch aus dem Pool abziehen und dies im Charakterstatus vermerken. Es ist weiterhin richtig, dass der Gegner erst auf Ausweichen würfelt, bevor man weiß, ob man einen Streiftreffer oder einen Treffer erzielt hat. Aber da der Schaden von "Treffer" zusätzlich zum Schaden von "Streiftreffer" kommt, könnt Ihr den Schaden von Streiftreffer schon einmal würfeln.

Edit: Ich habe auf Ausweichen geworfen und Du hast einen Volltreffer mit einem Nettoerfolg geworfen. Das bedeutet, dass Du 4d4+1d4+1 Schaden machst. Vergiß bitte nicht, Dir auch den Pfeil abzustreichen. Ich bin da sonst nicht so hinterher, aber in dem Setting sind Pfeile wertvoll.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 02.08.2018, 19:45:42
kann ich da direkt 5d4 würfeln, oder muß das einzeln gewüfelt werden? Macht ja keinen unterschied ob ich 4d4+1d4 würfel oder direkt 5d4 ... oder?

Sorry für das viele Fragen, aber gerade bei den ersten paar Proben finde ich es immer ganz angenehm im Vorfeld zu fragen bevor was schief geht und es nur noch komplizierter wird.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.08.2018, 20:14:53
Alles zusammen geht in Ordnung, jetzt, da klar ist, dass es ein Treffer und nicht nur ein Streiftreffer ist.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.08.2018, 22:38:15
@Leylani: Treffer mit drei Nettoerfolgen, also 3d4+3.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 06.08.2018, 07:44:40
der Typ hält ja ordentlich was aus, hat schon 15+11 Schaden eingesteckt
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 07.08.2018, 14:29:07
@Armidala: Das ist schon ein bisschen ein Bossgegner. Aber er hat auch nicht endlos HP. Ohne zu viel sagen zu wollen, bald kommt die physische Schwelle.

Ich warte noch bis Donnerstag abend auf Mahlakars Aktion. Ansonsten mache ich mit dem Gegnerblock weiter und Mahlakar kann seinen Zug nachholen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 07.08.2018, 14:35:11
ich dachte das wäre nur ein Minion oder besten Falls ein kleiner Happen zum aufwärmen  :nerd:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.08.2018, 08:57:22
Ihr seid wieder im Block dran. Mahlakar kann seine Aktion bis morgen noch nachholen, dann verfällt sie. Er sollte außerdem noch den Rettungswurf gegen seine Konsequenz würfeln.

Ich habe eben beschlossen, dass es sinnvoll wäre, dass man für Rettungswürfe zwar seinen Pool verwendet, aber für den Rettungswurf keinen Würfel aus dem Pool nimmt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.08.2018, 09:36:17
könnte ich mit einem Zauber 4 spitze Stein-Dornen aus dem Boden schießen lassen und somit jeden Gegner treffen? Also Sprich den Untoten und die 3 Orks?
Oder kann man immer nur einen Gegner angreifen mir einem solchen Zauber?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.08.2018, 09:49:02
Das ist Dir (noch) nicht möglich.

Zitat von: Regeln
Schadende Zauber betreffen normalerweise nur eine Person (bestimmte Fähigkeiten erlauben es, mehrere Personen zu betreffen). Eine Ausnahme bilden nur Illusionszauber, die alle Wesen betreffen, die die Illusion sehen. Unterstützende Zauber können beliebig viele freundlich gesonnene Wesen betreffen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 10.08.2018, 11:16:22
okay das mit den Steinspitzen dachte ich mir schon fast.  :-X

Wie genau verhält sich das mit Illusionszaubern? Wenn ich jetzt illusionäre Doppelgänger von mir erschaffen möchte. Wie viele könnte ich da auf einmal beschwören? Und vor allem wie lange würden diese Illusionen anhalten? Und wie würde das aussehen wenn die Illusionen jetzt Pfeile auf die Orks schießen würden, würden diese dann echten Schaden nehmen weil sie ja evtl. Glauben das es echte Gegner sind wenn die Illusion wirkt.

Das mit der Mauer hat ja leider nicht so wirklich gut geklappt. Ich hatte die Hoffnung das es die Orks wesentlich länger aufhält und suche daher jetzt nach einer Lösung die länger von uns fern zu halten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.08.2018, 15:24:35
Also, im Verhältnis würde ich die Sache mit der Steinmauer sehr viel positiver einschätzen. Praktisch gesehen hast Du Deiner Gruppe nämlich drei Angriffe erspart und drei Orks um je einen Würfel "müder gemacht". :wink:

Zu den Illusionszaubern schreibe ich morgen noch etwas.

Leylani kann den Schaden für einen Treffer würfeln mit 2 Nettoerfolgen, also 3d4+2. Der Schaden wird ausreichen, um eine Wundschwelle zu verursachen. Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was für eine leichte Konsequenz der Untote erleiden soll.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 10.08.2018, 16:56:20
Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was für eine leichte Konsequenz der Untote erleiden soll.

Von den Konsequenzen aus der Tabelle würde ja eigentlich nur "Benommen" zu meinem Angriff passen. Alles andere wären ja Konsequenzen die eher durch Zauberei auftreten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 11.08.2018, 06:07:24
Zitat
Ihr seid wieder im Block dran. Mahlakar kann seine Aktion bis morgen noch nachholen, dann verfällt sie. Er sollte außerdem noch den Rettungswurf gegen seine Konsequenz würfeln.
Würde ich gerne machen, aber welchen Pool benutze ich. Hab ich irgendwie noch nicht gefunden.
Aktion würde ich auf Grund der Kondition dann erst mal verfallen lassen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 11.08.2018, 10:15:03
@Mahlakar: Ich sehe gerade, dass Du mit "verwirrt" eine schwere Konsequenz gewählt hast. Du hast aber nur eine leichte verdient. Das könnte z.B. "erschüttert" sein und in diesem Fall wäre ein Selbstbeherrschungswurf nötig.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 11.08.2018, 10:26:03
Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was für eine leichte Konsequenz der Untote erleiden soll.

Von den Konsequenzen aus der Tabelle würde ja eigentlich nur "Benommen" zu meinem Angriff passen. Alles andere wären ja Konsequenzen die eher durch Zauberei auftreten.

Das sind nur Beispiele und die Namen sind zum Teil auch austauschbar. Ich würde vieles in diesem System gerne aushandelbar halten, um mehr Erzählelemente zu haben. Du Dich für "benommen" entscheiden oder noch einmal überlegen, ob Dir noch etwas für Dich passenderes einfällt.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 11.08.2018, 10:39:46
Zu den Illusionszaubern schreibe ich morgen noch etwas.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Du hast, was Illusionszauber angeht, zwei Möglichkeiten:
a) Du kannst Phantombilder erzeugen und alle anwesenden Gegner widerstehen mit Menschenkenntnis. Ich würde eine Grundschwierigkeit von einem Erfolg festlegen und ein weiteres Phantombild je zwei weitere Erfolge. Du kannst die Orks jedoch nicht direkt zwingen, die Phantombilder anzugreifen.
b) Du kannst einzelnen Zielen psychischen Schaden zufügen und den gewünschten Effekt mittels eine (leichten) Konsequenz erzielen. Die Konsequenz würde andauern, bis das Ziel einen erfolgreichen "Rettungswurf" macht.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Aralu am 13.08.2018, 03:51:26
Wenn ich nichts anderes schreibe, hält sich Aralu weiter zurück. Sie ist sowieso zu verängstigt, um großartig was zu machen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 14.08.2018, 15:18:05
Heute Abend geht es weiter.  :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 15.08.2018, 06:41:57
Leylani: Treffer mit 4 Nettoerfolgen

Armidala: Treffer mit 1 Nettoerfolg

Bär: Streiftreffer
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 15.08.2018, 13:41:36
@Leylani: Du kannst noch eine Konsequenz für den Untoten auswählen. Du kannst ruhig auch kreativ werden, z.B. einen Arm auskugeln o.ä.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 15.08.2018, 14:39:11
@Leylani: Du kannst noch eine Konsequenz für den Untoten auswählen. Du kannst ruhig auch kreativ werden, z.B. einen Arm auskugeln o.ä.

Puuuh, Arm auskugeln durch ein Schleudergeschoss stell ich mir etwas overpowerd vor.  ::)
Ich fände so etwas wie "vorübergehend blind" vielleicht ganz passend. Ich könnte dem Untoten ja eine Stahlkugel direkt zwischen die Augen geschossen haben und durch den Aufprall wird es ihm schwarz vor den Augen und er kann uns so derzeit nicht sehen?!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 15.08.2018, 15:30:43
Ja! Sehr gut!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 27.08.2018, 06:59:53
sorry das ich erst so spät Poste, habe es irgendwie immer wieder vergessen das ich hier noch eine Aktion beschreiben will  :oops:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.08.2018, 10:19:57
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und es kann weiter gehen!  :) Tut mir leid, dass das den Kampf unterbrochen hat.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.08.2018, 10:25:09
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 29.08.2018, 10:26:40
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.
Wolltest du nicht noch irgendwas zu unseren Menschenkenntnis-Würfen schreiben? :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 29.08.2018, 10:42:31
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.

ich habe den Schaden im Ursprünglichen Posting ergänzt und nichts mehr neues geschrieben.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.08.2018, 13:32:57
Armidala darf Schaden auswürfeln (der Ork darf sich dagegn nicht verteidigen). Es fehlen noch die Aktionen von Leylani und Bär. Dann mache ich den Block mit Orks.
Wolltest du nicht noch irgendwas zu unseren Menschenkenntnis-Würfen schreiben? :wink:

Achso, entschuldige! Ich habe nicht kenntlich gemacht, dass die Antwort auf Armidalas Wurf auch für Leylani gilt:

Alles ganz normal  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 04.09.2018, 09:02:59
Konsequenzen: Ich würde evtl erneut die Konsequenz "schwarz vor Augen" nehmen und dazu vielleicht noch so etwas wie "Schwindel" da die Kugel ihn voll auf die Stirn getroffen hat?!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 06.09.2018, 01:47:59
Okay, gut :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 07.09.2018, 11:18:22
Der schwer verwundete Ork bei Bär macht noch einen Angriff auf Bär mir 2 Erfolgen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 08.09.2018, 08:56:05
wie funktioniert das mit dem "Ausruhen" so allmählich wird es ja doch recht eng das man noch genug Erfolge zusammen bekommt für einen guten Treffer.
Wie kann ich meine Werte wieder erhöhen? Was müsste ich dazu machen?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.09.2018, 15:14:41
"Zu Atem kommen" ist sozusagen eine full-round-action. Mit späterer Fähigkeit könnte es zur beiläufigen Aktion werden.
Du setzt aus, streichst einen Ausdauerdurchgang ab und füllst alle Pools wieder auf.

Alternativ könntest Du noch versuchen, mit Improvisieren bis zum Kampfende durchzuhalten, um den Ausdauerdurchgang zu sparen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.09.2018, 20:36:27
@Mahlakar: Gute Gedanken. Vielleicht führt der Astraltunnel in die Sicherheit. Vielleicht auch nicht... :twisted: Aber zunächst, was ist denn Deine Aktion für die Runde?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 12.09.2018, 04:11:27
Oh, ich dachte, das wäre aus der Beschreibung deutlich geworden.
Defensiv kämpfen, um das Mädchen zu beschützen.  :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 14.09.2018, 22:07:27
Ich bin krank geworden und liege gerade flach. Ich muss Euch leider um ein paar Tage Geduld bitten.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Aralu am 15.09.2018, 01:50:56
Gute Besserung!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 18.09.2018, 16:32:28
Dito.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 18.09.2018, 16:52:15
Von mir selbstverständlich auch.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 24.09.2018, 22:39:08
Melde mich zurück! :) In den kommenden Tagen geht es von meiner Seite aus weiter. Vielen Dank für Eure Geduld!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 25.09.2018, 11:28:58
Ich hab ne Runde, wo nur allle ein bis zwei Wochen ein Post kommt. Kann also gut damit umgehen.  :D
Schön, daß du wieder da bist.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 26.09.2018, 20:52:37
Leylani und Bär können noch in dieser Runde handeln. Hier noch einmal zur Übersicht:

Es stehen zwei Orks mit > 50% HP bei Bär
und ein Ork mit <25% bei Mahlakar und dem kleinen Mädchen.

direkt vor den Helden ist noch ein Astraltunnel geöffnet, durch welchen der schwer verwundete Untote verschwunden ist.

Tanya ist noch benommen und steht im Hintergrund, ebenso die beiden Magier,welche Ihr gerettet habt.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.09.2018, 13:36:24
D.h. ich würde mir 2 Würfel aus dem Gewandheitspool streichen? 1 fürs Improvisieren und 1 für 2 Erfolge oder 2 da ich 3 Erfolge habe?

2 Würfel streichen: nämlich 1 für Improvisieren und 1 für zwei weitere Erfolge.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.09.2018, 13:44:27
@Bär: Ich muss noch kurz nachfragen: wen greifst Du an? Möglicherweise tötest Du das Ziel von Leylani.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 29.09.2018, 14:37:51
Den der von ihr davor angegriffen wurde und dann Bär angegriffen hat.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 29.09.2018, 15:11:19
Gut, abe ich es richtig verstanden. In dem Fall reicht Dein Schaden unabhängig vom Würfelergebnis, so dass der Ork bei dem Mädchen tot  ist. Leylani muss sich ein anderes Ziel für Ihre Schleuderkugel suchen. Es stehen noch zwei Orks mit > 50% HP.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 30.09.2018, 14:52:05
Bitte beachtet die Umfrage (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9187.msg1054201.html#msg1054201), die bis zum 07.10. offen zur Abstimmung ist.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 02.10.2018, 15:01:11
Armidala  du fehlst noch.  :cool:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 02.10.2018, 20:03:22
Armidala  du fehlst noch.  :cool:

ich war die erste die abgestimmt hatte, meine Stimme ist schon längst abgegeben
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 02.10.2018, 20:10:35
Ingame.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 03.10.2018, 08:08:03
Ingame.  :wink:

ich hatte diese Runde ausgesetzt um Luft zu holen, daher kann ich erst nächste Runde wieder was machen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.10.2018, 14:00:25
Ich ändere den Post von Leylani entsprechend und lasse einen der Orks bei Bär die Verteidigung würfeln, da Leylani noch nicht geantwortet hat. Heute Abend geht es weiter. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 06.10.2018, 10:03:17
Leylani hat einen Treffer mit einem Nettoerfolg.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 07.10.2018, 14:29:06
Leylani hat einen Treffer mit einem Nettoerfolg.

Reicht für eine Konsequenz. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 08.10.2018, 12:01:20
Leylani hat einen Treffer mit einem Nettoerfolg.

Reicht für eine Konsequenz. :)

Dann bitte wie gehabt: übergangsweise blind  :wink:
Bei mir ist derzeit beruflich so einiges los. Komme also vermutlich erst wieder Mitte - Ende der Woche dazu etwas zu schreiben.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.10.2018, 12:38:56
Hab's schon in der anderen Gruppe gelesen. Danke für die Info. Wenn jemand für Dich übernehmen soll, sag Bescheid.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 08.10.2018, 12:39:33
Ansonsten seid Ihr wieder dran.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 08.10.2018, 13:58:09
Wenn jemand für Dich übernehmen soll, sag Bescheid.
Kann natürlich sehr gerne getan werden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 12.10.2018, 16:57:58
Lasst uns die Runde noch schnell abwickeln, ja? Dann kann es weitergehen. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 28.10.2018, 20:31:57
Habt Ihr momentan alle viel zu tun?

mir fehlt eher irgendwie ein kleiner anstupser, bin gerade etwas planlos was ich als nächstes machen kann

Danke für die Rückmeldung. Ich kann Euch auch einfach weiterschieben. Ich wollte Euch nur kurz die Möglichkeit zur Rücksprache geben. Gebt mir Bescheid.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 01.11.2018, 11:07:39
 :ninja: :ninja: Wer da? :ninja: :ninja:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.11.2018, 20:29:41
Frag ich mich auch. :wink: Spätestens am Sonntag schieb ich Euch mal weiter.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 03.11.2018, 08:03:32
Frag ich mich auch. :wink: Spätestens am Sonntag schieb ich Euch mal weiter.

kannst du gerne machen
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 21.11.2018, 20:27:32
Kann mal einer versuchen Bär umzustimmen, sonst geht der einfach weiter.  :D
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 25.11.2018, 22:27:58
Mir scheint, Euch fehlt ein Anführer - oder zumindest eine Person, die Euch beherzt in den Schlamassel stürzt. :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 26.11.2018, 10:29:59
Ich tue einfach so als würden die Reinrennen und mache entsprechend einen entsprechenden Text, wahrscheinlich morgen, damit es weiter gehen kann. Nicht das wir jetzt anfangen hier extrem rumzuhängen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 03.12.2018, 16:47:32
Lauft Ihr einfach auf den Park zu? Zur Erinnerung, dort patroulliert eine weitere Gruppe der bläulich schimmernden Humanoiden.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 03.12.2018, 19:28:18
Bär würde einfach weiter gehen. Von daher müssen die Anderen das entscheiden. Sonst gibt's vielleicht ne Deadline und wenn sich keiner meldet entscheidet Bär. Wäre schade wenn das Tempo jetzt vollständig in den Keller geht.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 03.12.2018, 23:50:39
Wie viele sind es denn, die da den Weg versperren?

@Bär: Weihnachtszeit senkt erfahrungsgemäß die Schreibrate.  :wink: Hoffe aber, wir kriegen noch ein paar Posts hin.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 04.12.2018, 08:52:26
Ich versuche heute noch nen Post abzusetzen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 04.12.2018, 09:19:12
Wie viele sind es denn, die da den Weg versperren?

@Bär: Weihnachtszeit senkt erfahrungsgemäß die Schreibrate.  :wink: Hoffe aber, wir kriegen noch ein paar Posts hin.

Runter ja. Gen Null ist allerdings immer gefährlich für Runden. Und die letzten Posts sind schon 2 Wochen her....
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 06.12.2018, 08:51:25
ich verstehe gerade nicht so ganz woran es hängt? Auf wen oder was warten wir jetzt eigentlich im Moment?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 10.12.2018, 14:46:30
ich verstehe gerade nicht so ganz woran es hängt? Auf wen oder was warten wir jetzt eigentlich im Moment?

An mir! Tut mir furchtbar leid! Die letzten beiden Wochen waren wirklich tough und ich bin zu nichts gekommen. Jetzt wird es deutlich entspannter. Morgen geht es weiter. :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 11.12.2018, 06:15:15
ich verstehe gerade nicht so ganz woran es hängt? Auf wen oder was warten wir jetzt eigentlich im Moment?

An mir! Tut mir furchtbar leid! Die letzten beiden Wochen waren wirklich tough und ich bin zu nichts gekommen. Jetzt wird es deutlich entspannter. Morgen geht es weiter. :)

kein Thema, wollte einfach nur sicher gehen ob ich denn nicht etwas übersehen habe, und man evtl. auf mich wartet.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 18.12.2018, 10:57:08
Wenn ich eine Art heiße Luftsphäre/Wirbelwind um uns erzeigen wollte, die/der die Pflanzen vom Angreifen abhalten soll, muß ich dann für uns als geschützte oder gegen die Pflanzen als beeinträchtigte würfeln?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 18.12.2018, 13:24:54
gegen die Pflanzen als beeinträchtigte.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 27.12.2018, 16:05:18
Soll ich irgendeine Körperkraftprobe machen um die Frau aus der Gefahrenzone zu ziehen?
Du kannst mich allerdings auch gerne automatisch scheitern lassen. Leylani hat nicht wirklich den Körperbau um schwere Arbeiten zu verrichten.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 27.12.2018, 16:10:03
Du müsstest mit Deinem Aktionspool würfeln und bist geübt (Erfolge bei 5 oder 6). Du brauchst mindestens 2 Erfolge, um die Frau zu bewegen. Wenn Du magst, kannst Du improvisieren.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 27.12.2018, 16:26:55
Hab mich gegen das improvisieren entschieden, da  es eigentlich ganz gut zu Leylani passt, dass sie in dieser Situation scheitert.  :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 07.01.2019, 18:07:59
Ich muss mich bitte bis Freitag abmelden. Habe zwei wichtige Termine am Mittwoch und Donnerstag, die noch viel Vorbereitung bedürfen. Einer davon ist eine Vorstellung meines Arbeitsfortschritts im Doktorandenkolloqium. :wacko:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 14.01.2019, 22:30:19
Ich habe jetzt sozusagen eine halbe Runde abgewickelt. Bär kann noch handeln, dann greifen die restlichen Ranken an. Das geht jetzt ein bisschen durcheinander, tut mir leid. Aber so kann es erst einmal weitergehen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 20.01.2019, 10:45:08
Entschuldigt bitte, dass es so langsam vorangeht. Ich setze heute Abend den nächsten Post und dann könnt Ihr wieder handeln.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 25.01.2019, 05:31:57
Hmm, eigentlich wollte ich die Ranken beeinträchtigen und nicht kaputt machen. Aber ist schon okay.
Schaun wir mal weiter.  :)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 17.02.2019, 20:44:02
Ich muss mal nachfragen, wie es mit unserer Motivation aussieht. Ich finde, wir kommen nicht gut voran. Wir spielen seit einem 3/4 Jahr, haben aber bisher nur 7 Seiten Ingame geschafft. Ich trage mich mit dem Gedanken, dass ich an diesem Punkt das Spiel beende. Ich meine nicht, dass ich Euch Vorwürfe machen will. Ich glaube, fast jeder von uns hat sich Auszeiten nehmen müssen, mich eingeschlossen. Es gab Zeiten, da war ich mehr ab- als anwesend. Ich meine aber, dass es immer schwerer wird, hineinzukommen. Ich denke, dass wird Euch ähnlich gehen, zumal das System ja noch relativ unbekannt ist und man dann doch immer mal noch in den einen oder anderen Regel-Post und den aktuellen Status reingucken muss. Ich will jetzt auch nicht sofort sagen "Stop!", sondern Euch nach Eurer Meinung fragen. Wenn alle rufen "Geht weiter!", dann sage ich das auch. Ansonsten wäre es wohl besser, wir beenden das Experiment an der Stelle. Was meint Ihr?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 18.02.2019, 06:37:45
ich würde gerne weiter machen.
Muß mir aber auch selbst an die Nase packen, ich habe im Moment auch irgendwie den Fluss verloren für meinen Char. Wenn aber wieder regelmäßig gepostet wird, dann bin ich auch wieder im Fluss und würde daher gerne weiter machen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 18.02.2019, 10:36:59
Also um ehrlich zu sein, bin ich bisher nicht wirklich rein gekommen.  :huh:
Am Anfang (in der Kneipe) sah das noch ganz gut aus aber dann hab ich irgendwie auch etwas den Faden verloren.
Dazu kommt, wie du bereits erwähnt hast, die Problematik mit den Regeln. Ich stehe bei jedem Post erneut vor dem Problem, dass ich nie so wirklich weiß, was ich genau würfeln muss.
Das muss ich allerdings auch mir selbst ankreiden. Ich sollte mir wohl einfach nochmal die Zeit nehmen die Regeln komplett durchzuarbeiten.

Also wenn es weiter gehen sollte, werde ich auch weiterhin an Bord sein. Ich bin allerdings auch mit meinen anderen Runden ganz gut ausgelastet und könnte somit auch damit leben, wenn wir die Runde ins Archiv wandern lassen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 18.02.2019, 13:01:16
Tja, leider ist der Wurm drinnen, wenn der Wurm drinnen ist.
Ich fände es schade, aber ich habe das Gefühl die Kämpfe sind es unvorteilhaft, dadurch, dass man sowohl den Agnriff alsauch die Verteidigung würfelt, vielleicht würde es schneller und einfacher würfeln, wenn du eine Art Autoverteidigung für uns machst (also du würfelst). Ich habe das Gefühl bis ich weiß wieviel Schaden ich gemacht habe dauert es 3 Tage, das stört den Spielfluß einfach enorm.

Das ist für mich am häufigsten das Problem bei nicht-Pathfinderrunden, irgendwie sind die Regeln häufig nicht so gut fürs online-Spiel geeignet, dass scheint mir hier der Fall zu sein. Wenn wir die Kämpfe etwas knackiger hinkriegen, könnte es denke ich aber gehen.

Wäre auch noch dabei, wenn wir das Kampfsystem etwas modifizieren können.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Aralu am 19.02.2019, 02:43:41
Ich spiele zwar nur als NPC mit aber wollte trotzdem was dazu schreiben:

Ein Problem wurde schon gut erkannt. Die Regeln sind halt für jeden neu und während viele bei den bekannteren System schon gut zurecht kommen, muss man hier jedes mal nachlesen und genau überlegen, was als nächstes zu tun ist. Dass es so langsam voran geht, macht diese Problematik noch schlimmer.

Das andere Problem sind meiner Meinung nach die Kämpfe. Die sind natürlich sehr Regelintensiv, was das Problem wieder stark hervorhebt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass es einfach noch nicht viel anderes als Kämpfe nach der Barszene gab. Erst die Orks + der Skelettmagier und dann fast direkt im Anschluss die Ranken.
Kämpfe sind Online meiner Erfahrung nach sowieso sehr schwierig und ziehen sich oft in die Länge. Hier kommt noch das Regelproblem dazu. In vielen Runden gibt es deshalb die Regel, dass in Kämpfen öfter gepostet wird, damit es sich eben nicht so lange zieht.

Mein Vorschlag wäre folgender: Den Kampf entweder ganz beenden oder zumindest schneller abhandeln. Bärs Vorschlag ist da schon mal ganz gut. Vielleicht kann man den Kampf auch rein per Rollenspiel und Beschreibung erstmal weitermachen, damit man wieder reinkommt. Ich denke, es wäre auch gut, erstmal einen Teil ohne Kampf zu machen. Vielleicht eine Rast machen oder so, damit sich die Charaktere mal unterhalten und kennenlernen können.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.02.2019, 21:20:29
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen! Ich freue mich über Euer Interesse und dass Ihr alle weiter machen wollt. Ich denke, dass sollte für mich der Anstoß sein, wieder schneller auf Eure jeweiligen Posts zu antworten.

Ich bin immer noch recht überzeugt von der Idee, ein Ermüdungssystem einzubauen. Das schafft plötzlich ganz neue Wagnisse und taktische Möglichkeiten und macht die Herausforderungen (Kämpfe und Skillchallenges) weniger statisch, als dass beispielsweise in den D20-Systemen der Fall ist. Aber in mancherlei Hinsicht ist es bisher richtig kompliziert. Und dazu habt Ihr ja schon alle etwas geschrieben:

Zitat von: Bär
Das ist für mich am häufigsten das Problem bei nicht-Pathfinderrunden, irgendwie sind die Regeln häufig nicht so gut fürs online-Spiel geeignet, dass scheint mir hier der Fall zu sein. Wenn wir die Kämpfe etwas knackiger hinkriegen, könnte es denke ich aber gehen.

Ich habe mir auch schon länger darüber Gedanken gemacht. Es gibt vor allem zwei Dinge, mit denen ich momentan sehr unzufrieden bin: zum einen die Sache mit Angriff-Parade-Schadenswurf und zum anderen die Sache mit den Konsequenzen. Und wenn beides gemeinsam auftritt, dann ist die Sache schon wirklich sehr kompliziert.

Jetzt ist die Frage: Wäre es eine Alternative, die Charaktere nach anderem bekannten oder deutliche simpleren System neu zu bauen?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 19.02.2019, 21:22:09
Ich würde den Kampf am Freitag kurz abhandeln, damit es weiter gehen kann. Ihr seid ohnehin in der Übermacht.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Armidala am 20.02.2019, 06:55:56
Jetzt ist die Frage: Wäre es eine Alternative, die Charaktere nach anderem bekannten oder deutliche simpleren System neu zu bauen?

Ein recht einfaches und leicht spielbares System scheint 7th Sea zu sein. Da läuft hier im Forum gerade auch eine Runde. Der Char-Bau ist simpel, die Regeln überschaubar, und man hat kein großes Management von Ressourcen (muß also z.b. nicht jeden einzeln verschossenen Pfeil notieren).

Es gibt aber bestimmt auch noch jede Menge anderer System die vom Regelwerk recht simpel gehalten sind. Ich bin da völlig offen und freue mich immer wieder neue Systeme kennen zu lernen. Ich bastel auch immer gerne an neuen Chars.  :wink:
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 20.02.2019, 10:18:49
Vielleicht kann man die Gegner einfach etwas anders designen, sodass ein Angriff mit x+ Erfolgen ein erfolg ist oder du schreibst deren Verteidigen hin, damit man alles in einem Würfeln kann.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 21.02.2019, 21:01:29
Vielleicht kann man die Gegner einfach etwas anders designen, sodass ein Angriff mit x+ Erfolgen ein erfolg ist oder du schreibst deren Verteidigen hin, damit man alles in einem Würfeln kann.

Das mit den Verteidigungswürfeln ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das erstere verstehe ich aber nicht. Kannst Du mir das erläutern?
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 22.02.2019, 10:38:52
Das erste würde bedeuten die Gegner haben eine feste Verteidigung die es zu überwinden geht, z.B. mit 3 Erfolgen, oder so.
Alternativ wäre es noch möglich, dass man in Runde 1 3 Erfolge braucht um sie zu treffen, in Runde 2 2 Erfolge usw. sodass sich ihr "Pool" auch erschöpft.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 24.02.2019, 00:17:37
Ja, Kämpfe in Onlinerunden sind immer schwierig. Es reicht ja, daß einer mal für ne Woche weg ist und schon kommt es zum Halt. Selbst wenn so etwas angekündigt wird, scheinen sich die SLs in der Regel nicht zu trauen, den Char zu übernehmen. Und wenn es unangemeldet passiert, ist es noch blöder.

Ich finde das System eigentlich ganz zugänglich und gut. Leider kann ich mich mit dem "Unterstützen" noch
nicht so anfreunden, so daß ich eigentlich nur auf meine starken Attribute zurückgreife.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß mich das Setting interessiert.
Also wäre ich auch gern weiter dabei.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.03.2019, 15:45:05
Ich hatte Euch weiter geschoben. Habt Ihr das gesehen? Jetzt wäre auch die Möglichkeit, sich etwas kennen zu lernen und bezüglich des Weiteren abzustimmen.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 06.03.2019, 04:17:41
Nein, hab ich leider übersehen.
Ich lese nach und schreibe heute im Laufe des Tages.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Aralu am 29.03.2019, 08:36:20
Vielleicht wollt ihr euren Post nochmal anpassen bzw. zumindest Bär, denn die Kugel wurde am Anfang des Spiels erwähnt. Zugegeben eher nebenbei und wurde deshalb wohl vergessen:

Aralu sagte, dass die Kugel ihrem Vater gehört hat aber sie die nicht tragen kann, weshalb sie die Bär gegeben hat. Und zwar hier. (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9154.msg1050864.html#msg1050864)
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 02.04.2019, 21:38:30
Ich tue mich nicht leicht mit der Entscheidung, aber ich werde die Runde beenden. Wir schaffen es nicht, so richtig Fahrt aufzunehmen. Ich glaube, es ist die Luft raus. Zumindest bei mir. :-\ Ich danke Euch für Euer Engagement und Eure Experimentierfreude! Es hat mir viel Spaß gemacht, das System auszuprobieren! Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein - wie auch immer umgesetztes - Ermüdungssystem das Spiel etwas taktischer zu machen. Natürlich müssten viele Dinge noch überarbeitet werden. Ich war sehr froh, dass Ihr dabei gewesen seid - und danke noch einmal!
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Leylani am 05.04.2019, 08:03:07
Ich hab leider das gleiche Gefühl was die Runde betrifft.  :(
Das ganze hat eigentlich toll angefangen aber es will einfach nicht mehr so richtig Fahrt rein kommen.

Somit bleibt mir nur noch Danke zu sagen.
Danke an alle Mitspieler und vor allem auch Danke an den Spielleiter und die Mühe die du dir gemacht hast.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Mahlakar am 05.04.2019, 09:22:50
Wieder mal Schade um eine Runde.  :(

Auch von mir vielen, lieben Dank an SL und Mitspieler. Das System finde ich übrigens sehr gelungen. Eigentlich sehr einfach gehalten und doch schön spielbar.

Ich stimme Leylani zu. Es scheint mir inzwischen fast so, als wenn die meisten Runden irgendwann bei Kämpfen anfangen zu stocken und danach nicht wieder ins Laufen kommen.

Wir lesen uns bestimmt in anderen Runden wieder.

Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: Bär am 05.04.2019, 09:33:20
Ich machs mal kurz: Man sieht sich!

Vielen Dank an alle.
Titel: [OOC] Zum tänzelnden Imp
Beitrag von: List am 05.04.2019, 16:00:24
Danke für Euer Verständnis! Es fällt mir immer schwer, eine Runde zu beenden. :(