DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Cerebro am 15.09.2018, 12:43:36

Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 12:43:36
Tach zusammen. Ich hätte große Lust eine Kampagne in einer dunklen Pulp Fantasy Welt (ala Conan) zu spielen, und da es entsprechende Angebote nicht gibt, würde ich sie auch leiten, sofern sich ein paar interessierte Spieler finden. Mit DnD bin ich nicht vertraut genug für einen Spielleiter-Posten und ohnehin geht es in meinen Spielen mehr um Story als Spielmechanik, daher würde ich das sehr simple USR - Sword and Sorcery Regelwerk verwenden. Die Regeln sind super einfach und selbst der grünste Anfänger dürfte sich schnell zurechtfinden. Da ich das Werk nahezu 1:1 übernehme, kann der Spielstart theoretisch recht schnell erfolgen, allerdings leite ich aktuell bereits ein anderes Spiel hier (XCOM) und würde bis ca. Oktober / November warten wollen, da ich dann irgendwann nochmal 2 Wochen Urlaub nehme und mir Zeit für die Gestaltung der Threads und Start-Story nehmen kann. Das hier soll nur schon mal ein "Fühler-Austrecken" sein, um abzuschätzen, ob sich überhaupt eine Truppe dafür finden ließe.

Ein paar schnelle Eckdaten, die mir spontan einfallen:

Wer interessiert ist und/oder Fragen dazu hat, kann sich hier gerne melden. Ich würde mich freuen, wenn etwas zustande kommt, aber wie gesagt ist mit einem Start vor Oktober/November nicht zu rechnen. Letztes Wort: Ich bin immer bemüht, meine Spiele langfristig am Laufen zu halten und wünsche mir daher Spieler, auf die man sich mehr als nur die ersten zwei Wochen verlassen kann. Eine angemessene regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung setze ich daher absolut voraus.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 15.09.2018, 13:05:29
Welche Altersgrenze wird denn da vorgegeben? Dachte spontan an eine Magierin in spe. Was heißt da allerdings extrem gefährlich? Explodiert man bei einem Patzer?  :wink:

Wenn es dark wird, werden die Chars dann wohl auch nicht zwingend "gut" werden, oder?
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 13:34:42
Die per Regeln vorgegebene Alterseinstufung ist 2W8 + 16, also 18 bis maximal 32 Jahre.

Wegen der Magie: Gefährlich heißt, du spielst mit Mächten, die du nicht hundertprozent verstehen und/oder kontrollieren kannst. Und ja, das kann im schlimmsten Fall so nach hinten losgehen, dass du selbst den Effekt abbekommst, den du normalerweise anderen aufdrücken willst. Wie gesagt: Magie ist sehr selten und wenn du wirklich einen Magie-affinen Chartakter im Blick hast sollte dir absolut klar sein, dass du den hier nicht so spielen kannst wie bei DnD - sprich jede Runde Zauber wirken und links und rechts Feuerbälle schleudern etc... (Potente) Magie besteht zum Großteil aus längeren Ritualen, die exakter Vorbereitung bedürfen. Das ist in der Regel nichts, das man im Kampf schnell aus dem Ärmel schüttelt bzw. als "Hauptmerkmal" in den Ring werfen kann. (Wobei Hauptmerkmal das falsche Wort ist. Natürlich kann men per Hauptmerkmal der Zauberkunst nachgehen, aber das ist dann weniger ein "Kampf-Charakter".)

Ein high-end Extrem-Beispiel, das ich kürzlich gelesen habe: Man kann - wenn man das entsprechende Vorgehen entschlüsselt und bestimmte Attribut-Voraussetzungen mitbringt sowie gescheit würfelt - per Ritual einen sehr mächtigen Schatten heraufbeschwören, der den Beschwörer für 90 Tage beschützt. Steckt der Schatten aber in diesen 90 Tagen 90 oder mehr Schadenspunkte ein, kehrt er frühzeitig in den schwarzen Abgrund seiner Herkunft zurück und reißt den Beschwörer mit sich... ist also nichts für Sicherheitsfanatiker. :) Natürlich gibt's auch weniger brutale Konsequenzen und ich mache es mir nicht zum Ziel, Spielercharaktere reihenweise abzuservieren. Es muss aber klar sein, dass es den klassischen "Magier", der primär ständig Zauber wirken kann, nicht gibt - jedenfalls nicht als Spieler-Charakter, sondern eher als Endboss-Typ. ;)

Wegen der Gesinnung: Das ist richtig. Der Pfadfinder-Typ ist eher die Ausnahme. Ich möchte keine nach Blut lüsternden Psychopathen als Spielercharaktere, aber der klassische "Held" in dieser Welt hat eher Söldner-Charakter bzw. ist auf sich selbst und den eigenen Vorteil fixiert. Natürlich steht es jedem Spieler frei, das für sich selbst zu definieren.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 15.09.2018, 14:10:31
ich könnte mir vorstellen hier den klassischen Barbaren bei zu steuren. Frei nach dem Motto viel Muskeln wenig Hirn.  :rofl:
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 15.09.2018, 14:20:52
Ich hatte tatsächlich schon mal ein System, wo man Herkunft, Talente usw auswürfeln musste weil man neu geboren wurde.

Beim Alter bin ich noch skeptisch, aber mal sehen.

Also wird Magie vermutlich ein wenig wie bei Warhammer sein. Klingt doch ganz interessant. Denke mal, da lässt sich was draus machen.

@ Rolf: Also wie Max? ^^
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Lu Chieng am 15.09.2018, 14:25:39
Also, da es eh erstmal unverbindlich ist. Ich könnte mir gut vorstellen mitzumachen, auch wenn ich die Lage im November noch nicht zu 100% abschätzen kann.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 15.09.2018, 14:32:04

@ Rolf: Also wie Max? ^^

so in etwa. Aber du hast Recht mit Max habe ich echt jede Menge Spaß, gerade in einem regeltechnisch so einfachen System.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 14:44:31
Ach, ich spiele selbst auch meist lieber nen Haudrauf als einen Magier bzw. subtil vorgehenden Charakter.

@Maki: Wegen dem Alter würde ich mir keinen großen Kopf machen. Wenn der Spieler eine klare Vorstellung davon hat, was er sein möchte (und dieses Konzept für mich ok ist), werde ich die Sache nicht an einem dafür unpassenden Würfelwurf scheitern lassen. Eine Hausregel, die mir bzgl. Alter und Herkunft sofort gekommen ist, war zum Beispiel: Würfel alles doppelt und nimm das, was dir besser gefällt. Irgendwie kommen wir da schon auf einen grünen Zweig...

Attribute und dergleichen wird indes nicht ausgewürfelt, sondern vom Spieler frei bestimmt. Das Würfeln bezieht sich nur auf Alter und Background. (Und auf die Trefferpunkte zum Spielstart, wobei es hier ein Minimum gibt, das nicht unterschritten werden kann.)

Ansonsten schon mal danke für die allgemeine rege Beteiligung. :)
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Thorgrimm am 15.09.2018, 16:10:03
Jetzt weiß man zwar etwas über die Welt, das System und die Charaktere aber wie sieht es mit der Story aus? Hast du schon eine Idee, in welche Richtung es plottechnisch gehen soll?
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 16:30:21
Eine konkrete Story habe ich (abseits von einzelnen Ideenansätzen) noch nicht im Kopf, nein. Aber das Spiel / Regelwerk ist relativ episodisch aufgebaut, d. h. es gibt reglementierte "Down Time" nach einzelnen Abenteuern und auch spezielle Würfelproben, die bestimmen, was in dieser Zeit (unter anderem) passiert. Das kann dann wiederum neue Geschichten generieren oder die aktuellen Geschehnisse in eine neue Richtung bewegen. (Die Würfeltabellen haben hier teils sehr schöne Möglichkeiten, die viel Potenzial für Überraschungen bieten.)

Ebenso gibt es längere Reisezeit (sowie auch Forschungszeit für Leute die Magie erforschen), die je nach zurückzulegender Strecke und Art der Fortbewegung über Wochen und Monate reicht. Sprich es wird bisweilen größere Zeitsprünge geben. Entsprechend wird sich die Story vermutlich ein bisschen wie eine Serie anfühlen. Eventuell gibt es einen übergeordneten großen Plot, aber oft wird man ein bestimmtes episodisches Abenteuer erleben und dann (nach freien RP-Phasen dazwischen) einen größeren Zeitsprung machen, über den sich die Charaktere (und Geschehnisse in der Welt) dann weiteretwickeln, bis es die Gruppe in ein weiteres Abenteuer hineinzieht.

Fokus des Spiels liegt also auf verschiedenen Abenteuern und Reisen in teils entlegene sowie gefährliche Gebiete - vermutlich um dort Schätze zu bergen, Geheimnissen auf die Spur zu kommen, Aufträge zu erfüllen usw. Eine Gruppe, die langfristig - also über viele Monate und Jahre - zusammenbleibt, ist also mehr oder weniger vorgegeben. Auf der anderen Seite könnte man theoretisch aber auch zwischen den Episoden sehr einfach die Charaktere tauschen bzw. neue einführen oder alte aus der Story schreiben.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 15.09.2018, 17:38:24
Wie stark / erfahren sollen die Chars denn anfangs sein? Sind es gewöhnliche Gestalten, die ihr Glück versuchen oder haben sie schon etwas erlebt? Und wie sieht es mit Heilung in so einem Low Fantasy Setting aus? Spielt Survival eine Rolle?

Das Episodische gefällt mir als Ansatz ganz gut. Dann hat man ja auch Gelegenheit, verschiedene Mini-Abenteuer in unterschiedlichen Gebieten auszuspielen.



Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 18:05:12
Das ist mir weniger wichtiger als ein stimmiges Gesamtkonzept. Hängt auch damit zusammen was man gewürfelt hat. Ein 18 Jähriger hat sicher weniger erlebt als einer Ende 20 / Anfang 30.

Ansonsten hängt es auch davon ab, wie die Gruppe als Ganzes aussieht. Drei bis vier "Kiddies" wirken als Abenteuertrupp im vorherrschenden Kontext wohl eher seltsam, aber es spricht nichts dagegen, wenn ein "Neuling" sich erfahreneren Leuten angeschlossen hat. Wie gesagt: Es sollte schlicht und ergreifend stimmig wirken.

Wegen Heilung: Gibt verschiede Methoden, aber nur wenige sorgen für "Instant Heilung" an Ort und Stelle. Ein Tag Ausruhen regeneriert z. B. einen Lebenspunkt. Gibt auch Heiltinkturen und anderen Kram. Wenn man weit genug ausholt und die Fantasy-Ecke ansteuert, kann man sicher auch alchemistische Heiltränke einbauen, die Wunden in kürzerer Zeit heilen, aber das dürfte entsprechend selten und teuer sein. Da Kampf einer der Schwerpunkte ist, werden Wunden sicher kein unüberwindbares Problem, allerdings habe ich noch keine große Praxiserfahrung wie "tödlich" das Spielsystem am Ende ist.

Survival ist eine Komponente, die je nach Location vermutlich mal ins Spiel kommt - z. B. wenn die Gruppe eine Wüste durchquert etc.. Soll aber kein Dauerthema sein, sondern eher punktuell.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 15.09.2018, 19:11:03
@Kim

du willst wohl mal wieder in die Rolle des unschuldigen jungen Mädchen schlüpfen  :D

Spiel doch mal eine "alte" Dame, das wäre doch mal was neues. Hast ja in allen Runden den Kids Bonus :wink:
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 15.09.2018, 19:33:38
Mit tumben Barbaren und alten Kräuterhexen kann ich mich eben nicht sonderlich identifizieren.  :D Aber unschuldig wohl kaum, wenn Magie so eine brandheiße Sache ist. Muss mal schauen, bisher dachte ich an sowas wie Morrigan aus Dragon Age. Hatte sie jetzt nicht unbedingt als Küken geplant.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 15.09.2018, 20:59:28
Gäb es eigentlich auch die Möglichkeit ein Konzept im Stil von Kampfmönche hier sinnvoll um zu setzten? Also sprich unbewaffneten Kampf der auch effektiv und ohne großartige Nachteile mit bewaffnetem Kampf mithalten kann, ähnlich wie es in DnD machbar ist?
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 22:13:56
"Ohne nennenswerte Nachteile" eher nicht - du verlierst definitiv den Bonus, den Waffen geben. Was in meinen Augen aber auch Sinn macht, denn keine Faust der Welt hält mit nem Langschwert mit und mit Ki oder Magie lässt sich hier auch nichts richten, denn wie bereits gesagt ist Magie in dieser Welt keine Alltagsgeschichte wie in DnD, wo gefühlt jeder Stallbursche zaubern kann. Spielbar ist das aber denke ich trotzdem, wenn du eine Spezialisierung (gibt +2) in Unbewaffneten Kampf steckst.

Es gibt im Groben nur drei Arten von Waffen: Leichte (+1), Mittlere (+2) und Schwere (+3). Im schlimmsten Fall verzichtest du also auf einen +3 Bonus. (Und wenn ich nett bin, ergänze ich die Regeln um ein paar Kampfhandschuhe, die als leichte Waffe durchgehen und damit immerhin +1 bieten. ;))

Und wenn wir noch weiter ins Endgame gehen, gibt's vielleicht noch magische Handschuhe, die dich mit Waffen gleichziehen lassen... theoretisches Potenzial ist also vorhanden, auch wenn du zuerst mal definitiv schlechtere Karten hast, als der Schwertkrieger von nebenan.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 15.09.2018, 22:19:14
Einfach Schlagringe nehmen, dann sinds +3 und es ist immer noch praktisch unbewaffnet. :P

Falls ich dabei bleibe und Cere es so drinbehält, werde ich wohl "Sorcery" als Schwerpunkt nehmen. Untote, Dämonen und sonstiges Viehzeug beschwören.  Magie scheint in dem System immer böse zu sein und seinen Preis zu fordern -  aber wenn es einen rettet, warum nicht. 
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 15.09.2018, 22:35:49
Ich würde mal behaupten kleine Faustwaffen kommen über den Status einer Leichten Waffe nicht hinaus, d. h. mehr als +1 ist (von Magie mal abgesehen) nicht drin. Leichte Waffe ist so etwas wie ein Dolch. Ein normales Schwert wäre Kategorie Mittel und ein großer Zweihänder wäre Schwer.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 16.09.2018, 09:15:58
wird ich ja dann zeigen was ich schlussendlich basteln werde. Wollte halt nur mal nachfragen wie das Konzept hier in etwa aussieht.

Das ein unbewaffneter weniger Schaden macht dachte ich mir schon fast. Ich denke da dann auch eher an so Taktiken wie den Gegner entwaffnen, zu Fall bringen oder Ringkampf.

Mir ging es bei der Frage darum ob es überhaupt machbar ist unbewaffnet sinnvoll gegen einen bewaffneten vor zu gehen, denn in manchen System hat ein unbewaffneter gegen einen bewaffneten ja absolut keine Chance.

Die Idee mit den Schlagringen oder Kampfhandschuhen klingt auf den ersten Blick doch halbwegs brauchbar. Wenn man rein den Schaden betrachtet gibt das ja auch Sinn, denn eine Faust macht bestimmt nicht so viel Schaden wie eine zweihändige Axt.

Mir geht es eher um die Möglichkeit das beide gleich gut Treffen und verteidigen können. Der Schaden ist im Moment eher zweitrangig und fast schon klar das dieser unterschiedlich sein wird.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 16.09.2018, 09:55:38
Ich hole mal etwas aus, damit du dir hier einen gescheiten Überblick machen kannst.

Jeder Charakter hat drei Attribute: Action, Wits und Ego (Im Englischen. Weiß noch nicht, ob ich das irgendwie eindeutschen soll oder nicht.) Wenn du deinen Charakter erschaffst, hast du drei Würfel - jeweils einen W6, W8 und W10. Jeder dieser Würfel wird genau einem der Attribute zugeordnet und bestimmt fortan, was du würfelst, wenn das entsprechende Attribut gefragt wird.

Normale Kämpfe laufen logischerweise über Action. Wenn du einen Kampf-betonten Char spielst, wirst du vermutlich den W10 auf dieses Attribut legen, d. h. im Kampf würfelst du deinen W10 und der Gegner würfelt den Würfel, der er/sie/es für Action verfügbar hat. Das höhere Ergebnis siegt und die Differenz der Werte ist der Schaden, den der Verlierer erleidet.

Soweit die Grundlagen. Jetzt gibt es zu diesem Thema passend noch Spezialisierungen, Waffen, Rüstungen und Schilde. Spezialisierungen werden vom Spieler frei gewählt und geben ein +2 auf passende Proben (sie lassen sich sich durch Erfahrungspunkte später bis auf +5 steigern) - dein Kampf-Mönch würde vermutlich "Unbewaffneter Kampf" beherrschen und damit W10 + 2 würfeln. Waffen und Schilde beeinflussen ebenfalls direkt den Kampf-Würfelwurf - ein normalgroßes Schwert ist z. B. eine mittlere Waffe und gibt ein +2. Schilde reduzieren die Angriffskraft des Gegners, funktionieren also ähnlich.


Ein fiktiver Kampf könnte so aussehen:
Mönch Rolf mit Action 10 und Spezi auf Unbewaffneten Kampf würfelt waffenlos: W10 + 2 = (fiktives Ergebnis) 9
Er greift eine Wache an, die Action 8 sowie ein normales Schwert und kleines Schild besitzt. Das Schild reduziert Rolfs 9 auf eine 8. Die Wache würfelt nun W8 + 2 = (fiktives Ergebnis) 7

Die Differenz ist 1, sprich Rolf bleibt als Sieger der Probe unbeschadet, während die Wache einen Trefferpunkt verliert. (Sollte sie eine brauchbare Rüstung tragen, würde diese den finalen Schaden um Wert X reduzieren. Darüber hinaus nimmt eine Rüstung aber keinen Einfluss auf die Würfelprobe selbst.)


Zusätzliche Tiefe kommt noch mit den 9 verschiedenen Trefferzonen sowie ein paar unterschiedlichen Kampfmanövern hinein (man kann z. B. versuchen den Gegner gezielt entwaffnen oder Schwachstellen anzugreifen), aber ich will da jetzt nicht noch tiefer drauf eingehen - ich denke/hoffe das Grundprinzip ist damit klar.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 16.09.2018, 10:02:44
okay Danke, damit ist das Grundprinzip erstmal verstanden. Jetzt habe ich eher eine Ahnung wie es ganz grob ablaufen wird und kann mir dann nochmal in Ruhe überlegen was ich dann schlussendlich spielen werde. Vielleicht wird es ja auch "Dosenfutter" also sprich schwer gerüstet mit Schild und Einhandwaffe. Mal sehen was mir dann zum Schluss am besten gefällt.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 16.09.2018, 10:12:54
Yupp, tu das. Ist vermutlich auch sinnvoll, das erst dann zu finalisieren, wenn man sein Alter sowie das Stichwort zum Background gewürfelt hat, damit sich eine möglichst passende Zusammensetzung des Ganzen kreieren lässt.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 16.09.2018, 10:23:01
wie war das? Götter gibt es nicht wirklich? Also auch nicht wirklich göttliche Magie also sprich Heilmagie? Einen Paladin würde es dann wohl auch nicht wirklich geben? Oder gibt es dich Möglichkeit doch was in der Richtung Paladin / Kleriker zu verwirklichen?
Wäre die Heilmagie dann genau so "Gefährlich und unberechenbar" wie die andere Magie?
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 16.09.2018, 10:29:40
Magie ist selten und ziemlich böse, braucht also Rituale und gelegentlich Menschenopfer und dergleichen.

Außerdem muss man ziemlich viel aufwenden um Magie zu lernen, da lohnt es eigentlich nur, voll auf Magie zu gehen und sich zu spezialisieren.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 16.09.2018, 10:51:27
Götter gibt es, aber nicht in der Form, wie sie bei DnD in Erscheinung treten. Es sind höhere, größtenteils unverständliche Mächte, die sich in der Regel nicht in die Geschicke der Menschen einmischen. Einen Paladin/Kleriker der mit Hilfe seiner Gottheit Kräfte einsetzt, ist also nahezu ausgeschlossen. Nimm dir am besten den Film Conan mit Arnold als Vorbild. Etwa auf diesem Niveau wird die Welt aussehen und funktionieren. (Wobei nicht nur alles Wüste und Steppe ist, sondern auch andere Locations zum Einsatz kommen.)

Und ja, Magie ist super selten und beinahe immer grundsätzlich böse bzw. zumindest ein zweischneidiges Schwert. Wenn du Magie benutzt, zapfst du damit Mächte und Kräfte an, die weit über deinen Verstand und dein Kontrollvermögen hinausgehen - du spielst also quasi immer mit dem Feuer. Vieles an Magie läuft über uralte Artefakte aus längst vergangener Zeit, als noch unbekannte Zivilisationen die Welt beherrschten (viele davon heute als Götter bzw. höhere Mächte angesehen). Oder aber du kommunizierst direkt mit einer höheren Macht - z. B. einem Dämon - und machst dir dessen Kräfte zu nutze. Eine solche Wesenheit wird sich aber nicht freiwillig versklaven lassen, entsprechend ist immer das Risiko da, dass du am Ende selbst der Dumme bist.

Wie schon mehrfach erwähnt ist Magie außerdem nichts, was man jede Runde vom Stapel lassen kann - die mächtigsten Zauber erfordert lange und präzise Rituale und/oder Opfergaben (sprich Blut oder Mord) um sie heraufzubeschwören. Bei den normalen Menschen ist Magie entsprechend zumeist verpöhnt, denn jene die sie benutzen tun dies in der Regel, um Macht zu erlangen und über andere zu herrschen bzw. die Welt nach ihrem Willen zu beeinflussen. Herumzulaufen und in der Öffentlichkeit zu zaubern bringt dich also zusätzlich schnell in Probleme. Der klassische DnD Magier oder Kleriker lässt sich hier also nicht spielen und wer trotzdem in Richtung Zauber geht, muss im gewissen Maße risikofreudiger sein, als seine Kollegen. (Entsprechend ist hochrangige Magie aber auch äußerst stark und in einer ganz anderen Liga als normale Kampfattacken.)

Ich  bin noch am überlegen, ob ich auch niedere Magie einfüge, z. B. um Heilzauber oder dergleichen zu wirken. Hier ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Ebenso ob ich Magie-Spielern zu Spielbeginn bereits Zaubersprüche genehmige. Per Regelwerk ist bewusst ausgeschlossen, das Starter-Charaktere Zauber beherrschen können. Diese müssen zwingend im Laufe des Spiels erlernt werden, was teils EXTREM schwierige Würfelerfolge sowie jede Menge Zeit (Ingame-Monate) erfordert und entsprechend nur zwischen Zeitsprüngen möglich ist.

Und passend zum Thema Götter: https://www.youtube.com/watch?v=PChN2A_uL6o :D
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 16.09.2018, 11:19:35
Wollte nur nochmal sicher gehen, da ich bei dem Stichwort Dosenfutter immer irgendwie sofort an Paladine denken muss. Und mit dem Thema Arnold und Conan kann ich mir das ganze recht gut vorstellen.  :D
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Rolf1977 am 16.09.2018, 12:28:31
werde wohl bei meiner anfänglichen Idee bleiben und sowas in Richtung Barbar / Kämpfer basteln, ich Glaube damit werde ich am meisten Spaß haben
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 16.09.2018, 14:04:33
Dann haben wir ja schon mal einen Kämpfer und eine zwielichtige Magerin. Was ich neben Magie wähle überlege ich mir noch.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 17.09.2018, 09:23:35
Wenn ihr zwei euch mit der Teilnahme sicher seid, könnte ich demnächst bereits einen Thread beantragen. 2 bis 4 Spieler ist meine Wohlfühlzahl und mit Thread kann ich bei Gelegenheit schon mal die Regeln etc. posten.

Am angepeilten Startschuss ändert sich dadurch nichts.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Caliban am 17.09.2018, 11:50:17
Die Idee einer dreckigen, dunklen Fantasywelt gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
Nur bin ich mir noch etwas unschlüssig ob ich die Zeit für eine weitere Runde habe.
Mit 3 Runden als Spieler und einer Runde als Spielleiter bin ich eigentlich am Limit.
Deswegen will ich mich hier auch noch nicht um einen Spielerplatz bewerben sondern werde erst einmal interessiert mitlesen und mich freuen, wenn die Runde zustande kommen würde.

So wie ich dich als Spielleiter kenne, wirst du vermutlich eine recht aktive und schnelle Runde (min. 2-3 Posts pro Woche) anstreben?!
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Kim Lee am 17.09.2018, 12:16:33
So wie ich uns kenne wird es wahrscheinlich wie xcom werden - eher zügig mit (bei den Spielern vermutlich) kürzeren Handlungsposts und gelegentlich längeren Atmosphäreposts.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 17.09.2018, 12:39:23
Wobei ich mich über etwas längere Spielerposts immer sehr freue... Ist manchmal leicht demotivierend, wenn man 2 Stunden an einem Riesenpost sitzt und als Antwort kommt dann ein Batzen Zweizeiler. ;)

Generell muss ich auch aufpassen, dass das mit der Auslastung nicht zu viel wird. Mit zwei Runden als Spielleiter sowie dem eventuell startenden Shadowrun-Abenteuer, bei dem ich mich als Spieler angemeldet hatte, bin ich dann auch in richtig tiefen Gewässern unterwegs. Aber ich muss sagen, dass ich derzeit wirklich extreme Lust an diesem Setting verspüre - entsprechend habe ich mich dafür entschieden. :)

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spiele mal gerne komplett einschlafen, wenn sich nicht zumindest jede Woche ein bisschen was tut. Das würde ich entsprechend vermeiden wollen. Aber da ich schon bei Foren RPGs mitgespielt habe, wo man quasi jeden Tag gepostet hat, würde ich das nicht als "schnelle Runde" bezeichnen, zumal ich ja selbst nicht jeden Tag was machen kann. ^^
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Taris am 17.09.2018, 22:17:02
Ich liebe Conan und habe auch Interesse.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 17.09.2018, 23:21:47
Schöne Sache. Ich werde im Lauf der Woche mal nach einem Forum fragen und dann so nach und nach die Struktur aufbauen. Es sind genug Interessenten da, dass ich eine Runde gestalten kann, selbst falls der eine oder andere noch abspringt.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Vermilion am 18.09.2018, 07:59:24
Wieso reizt es mich bloss immer überall mitzuspielen, obschon ich kaum Zeit für bereits laufende RPGs habe...?

In diesem Sinne: muss mich wohl aus Zeitgründen erstmal entschuldigen und euch nebenbei beobachten.  :P
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 18.09.2018, 09:06:30
Ich könnte ja jetzt ganz böse sein und sagen: Streich Shadowrun und spiel hier mit - damit tust du uns beiden vermutlich einen Gefallen, wenn es allein ums Zeitmanagement geht. :twisted:
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Vermilion am 18.09.2018, 10:01:58
Da hast du vermutlich Recht... Kann mir auch überlegen hier anzufangen während ich Shadowrun spielfertig mache. Wirst ja vermutlich vorher schon starten können.

Aber da müsste ich erst noch abwägen, ob ich dann nebenbei überhaupt noch vorankommen würde...

Behalt mich jedenfalls mal im Hinterkopf - und ich warte auf ein paar weitere Infos zur Spielwelt. Falls es mich dann packt, mir ein geiles Konzept einfällt und es die Zeit erlaubt - bin ich dabei.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 18.09.2018, 10:51:00
Die Spielwelt hatte ich vor selbst zu kreieren und nicht auf eine bereits bestehende Fantasy-Welt aufzubauen. Das macht zwar mehr Arbeit, gibt mir aber komplette Freiheit. Im Grunde kannst du dir aber die Welt von Conan als Vorbild vorstellen. Klimatisch ist alles irgendwo vertreten – von Eis-Tundra über Wüste bis dickster Dschungel, je nachdem, in welcher Ecke man sich gerade aufhält. Ein Großteil der Welt ist sogar unerforscht, sprich es gibt jede Menge leere Flecken auf den Landkarten.

Es existieren einige Großmächte, aber oftmals auch irgendwelche Stadtstaaten – teilweise im friedlichen Handel mit Nachbarn, teilweise in kriegerischer Auseinandersetzung. Großflächig dazwischen oft weiter Landstriche wilder Natur, wo nur irgendwelche Stämme oder Eigenbrötler hausen. Technologie rangiert von sehr primitiv (in unzivilisiertem Stammesgebieten) bis hin zu römisches Reich / Atlantis Stil bei den bekannten Big Playern. Magie ist extrem selten (und funktioniert ein bisschen anders als von Hoch-Fantasy womöglich gewohnt) und der übliche "Normalsterbliche" bekommt sie quasi nie zu Gesicht. Magier, die sich als solche offen zu erkennen geben, sind ne große Sache und haben nahezu immer gewaltige Macht über andere – Sprichwort Kult oder eigenes Reich. Monster und gefährliches Getier taucht schon häufiger auf als Magie, aber andere zivilisierte Rassen wie Zwerge, Elfen und Halblinge gibt es nicht. (Wie gesagt – alles sehr Conan-like, wobei ich nur die Filme kenne und weniger die Literatur. Wer hier übrigens kostenlose Inspirationsquellen weiß, kann sie mir gerne zukommen lassen.)

Für magische Gegenstände gilt das gleiche wie für Magie selbst – heißt sehr selten, äußerst kostbar und womöglich für den Nutzer gefährlich. Sowas wird in aktueller Zeit nicht gefertigt, sondern stammt aus längst vergangenen Zeitaltern, als (gemutmaßt) noch Götter / höhere Mächte über die Menschheit herrschten. Es gibt viele untergegangene Hochkulturen, die dunkle Geheimnisse und mächtige Artefakte hinterlassen haben, welche es zu ergründen gibt. Ein gewisser Lovecraft Touch darf diesbezüglich miteinkalkuliert werden. 😉
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Gelirion am 20.09.2018, 13:00:34
Moin zusammen, ich melde mal auch interesse am Mitspielen an. Von der Zeit her, da gerade eine Runde geendet hat, sieht es bei mir recht gut aus. Würde mich also daher über eine neue Runde freuen.

Aber ich lese 4 andere interessenten, die vorher schon interesse (bzw. 2 wollen zukucken) gemeldet haben. Daher, wie schaut es es denn mit den Spielerplätzen aus? Ist noch Platz oder gibt es schon eine Warteliste.

Als Charidee würde mich da tatsächlich mal was klar Diebisches ... so Abenteurer-Schatzsucher (Indiana Jones) oder der klassische "Tagelöhner"-Glücksritter reißen.
Titel: Abenteuer in einer Dark / Pulp Fantasy Welt
Beitrag von: Cerebro am 20.09.2018, 13:50:34
Moin. Wer final mitspielt und nicht steht noch nicht fest - wer Interesse hat, darf sich also gerne melden und wenn es am Ende zu viele sind, treffe ich meine Auswahl nach eigenem Ermessen und nicht zwingend nach Anmelde-Rangfolge.

An alle: wir haben jetzt ein Forum. Bitte ab sofort alles weitere dort posten. ;) (https://games.dnd-gate.de/index.php/board,535.0.html)