1. | Es gibt übrigens neun Trefferzonen im Spiel: Kopf, Kehle, Brust, Bauch, Leiste (Geschlechtsteil), beide Arme und beide Beine |
Naja, solange du nicht dabei mit einem Schwert verdroschen wirst, ist point blank eigentlich vorteilhaft. Und in ein Handgemenge kann reinschießen einfacher sein, sofern sich die Kämpfer nicht ständig hin und her bewegen. ^^ Der Barbar hält den Banditen im Zaum und derweil kriegt er einen Pfeil ins Kreuz.
00 bis 02 Meter (Nahkampfdistanz)
Das was ich diesbezüglich ohne weiteres gewillt bin anzupassen ist das hier: Findet ein Angriff mit einer Fernkampfwaffe auf Nahkampfdistanz statt, handelt es sich im Sinne der Regeln um keine Fernkampfattacke, d. h. es wird ein gewöhnlicher Nahkampf-Wettstreit gewürfelt - eine Spezialisierung auf Fernkampf wird für den Benutzer der Fernkampfwaffe allerdings auch hier berücksichtigt.
Den roten Part kann ich streichen - hier war ich beim Erstellen des Absatzes sowieso von Anfang an hin und hergerissen. Das Grundregelwerk geht gar nicht so tief auf diese Situation ein, entsprechend habe ich das gehausregelt und kann es gerne streichen, wenn die Allgemeinheit es so besser findet.
Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.Dieser schlimmste Fall ist unmöglich, denn bei +5 ist eine Spezialisierung gemaxt und kann nicht weiter gesteigert werden.
denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.Inwiefern ist z. B. 5 HP Winnie the Pooh und 10 HP Conan der Barbar, wenn hier komplett ein dazu stehender Kontext fehlt? Ich habe bereits geschrieben, dass z. B. ein Hai 8 HP hat. Ein niederer "Henchman" Gegner dürfte irgendwo bei 2 bis 4 rangieren und sich entsprechend leicht umnieten lassen. Im mir vorliegenden Bestiarium gibt es auch detailiert ausgearbeitete menschliche Gegner und die liegen zwischen 6 und 10 HP - das sind dann aber eher Fälle für längere Duelle bzw. anspruchsvollere Kämpfe und keine Massenschlachtware.
Ich habe diese Runde bewusst gewählt weil das ganze Conan der Barbar Szenario schon einen Hauch von Hack&Slay hat.Wir spielen ein Rollenspiel, nicht zwingend ein Hack&Slay. Die Story wird immer Vorrang vor der Kampfmechanik haben und wenn du nur hier bist, um mit einem Abziehbild-Charakter Monster zu bashen, bist du hier leider falsch.
Und nicht total kompliziert mit einer absurd konstruierten und ellenlangen Hintergrundstory die dann erklärt warum der Char eigentlich völlig unbrauchbar ist als Kämpfer und er es dann aber trotzdem macht.Wo ist hier das genaue Problem und warum muss die Hintergrundgeschichte ellenlang und konstruiert sein? Als Kind irgendwie auf ein Piratenschiff gekommen und irgendwann abgehauen, gemeutert oder sonstwas durchgezogen. Danach einen völlig anderen Weg eingeschlagen. Laut Regeln musst du den "Seemann - Pirat" nicht mal auf dich selbst anwenden, sondern kannst meinetwegen auch einen NPC nehmen, der deinen Charakter extrem geprägt hat. Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!
Und hey, ich will einen Held spielen und nicht einen 08/15 Durchschnitts Dorftrottel der schon von Anfang an zum alten Eisen gehört. Und das gehört er laut Würfeltabelle nun mal denn nur 4 Punkte unter dem Maximum bedeutet das er alt ist.Was soll dieses Versteife auf die Obergrenze der Alterstabelle und was hat das mit "Altes Eisen" zu tun?! In den Regeln steht klipp und klar: "...entsprechend bewegt sich das Alter aller Spielercharaktere in einem festgesteckten Rahmen, der Abenteurer in ihren körperlich (vermeintlich) besten Jahren garantiert und ausreichend viel Spielraum für zusätzliche Erfahrung zulässt." Was genau ist daran missverständlich und macht einen 28 Jährigen zum alten Eisen?
Und vor allem was hat er die ganze Zeit gemacht wenn er nur dumm rum gesessen hat und jetzt plötzlich zum Held wird.Das ist eine Frage an dich selbst und deine Charakter-Hintergrundgeschichte. Das erste Abenteuer hier muss nicht SEIN erstes Abenteuer sein. Nochmal die gleiche Frage wie oben: Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!
...ich habe einfach ein Problem damit das meine Werte so völlig unterirdisch sind. Bei dem was gut für den Char ist hat er gerade mal das Minimum erreicht und bei dem was schlecht ist hat er aus den Vollen geschöpft. Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.Da ist überhaupt nichts unterirdisch. Ich könnte die komplette Würfelei der Hit Points auch streichen und die inzischen ins Regelwerk geschriebene Durchschnittsermittlung aus Action und Wits auf alle anwenden - dann hätten wir die Standard-Regeln des klassischen USR und dein Charakter wäre keinen Pixel anders als er jetzt gewürfelt wurde.
Daher bleibe ich bei der Aussage das dies für mich unspielbar ist.Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...
naja bei den HP sollte es schon zweistellig sein, also alles was über Durchschnitt ist, so ab 12 wäre brauchbar, und so ein Anfang bis Mitte 20 jähriger wäre da meiner Meinung nach auch viel passender
Und wie gesagt, die Kombination niedriege HP, Pirat (was ich völlig unpassend finde) und dann nahe am maximalalter finde ich halt so absolut unbrauchbar. Das ist eine Kombination die geht in meinen Augen so absolut überhaupt nicht. Wäre es nur 1 Punkt von 3 der nicht passt wäre das ja echt absolut kein Problem, aber bei 3 von 3 finde ich halt das es nicht spielbar ist.
Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...
Mal an alle anderen: Ich fange jetzt so langsam an, die Geographie und Struktur der (erkundeten) Welt zu formen. Ich habe klare Vorstellungen was geht und was nicht bzw. was es gibt und geben kann, aber die Details hierzu sind noch überall formbar. Entsprechend würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Vorstellungen bzgl. Herkunft und Werdegang mitteilt. Wer wie Maki z. B. in Richtung Wikinger möchte, kann mir das sagen und ich schaue, ob ich zum Spielstart eine entsprechende Kultur mit etwas Lore und Siedlungsgebieten in die Welt integriere. Auf diese Weise wird hoffentlich jeder bestmöglich abgeholt.
Ich bin dir auch nicht böse, da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Ich könnte jetzt hergehen, deinen Text wieder zitieren und auf einzelne Punkte davon eingehen, aber das führt denke ich nirgendwohin. Ohne also das Thema weiter aufzublasen oder in die Länge zu ziehen - ich denke das ist nicht die Art von Runde, mit der du glücklich wirst. Ist halt so. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Sei's drumm - wir lesen uns bei XCom. ;)
Ach Bärenfalle ... eine klassische Fallgrube mit angespitzten Stöckern oder Stein über Essen XD
Zwar eine gute Idee mit dem Sklaven retten, aber dann würde sie ja nicht alleine und quasi ohne Ausrüstung dahinreisen.Ich geb dir mal nen Tipp: Sie hat keine Ausrüstung zum Spielstart. Was davor alles passiert ist, kommt aus deiner Fantasie - und die findet sicher viele Wege, das zu erklären. ;) ... Wobei - ohne zu spoilern, aber: Wegen kein Geld und keine Ausrüstung brauchst du dir (und auch sonst niemand) überhaupt keinen Kopp machen. Das ergibt sich logisch aus dem Einstieg. Denk an Knast und du bist zwar nicht da, wo ich euch hinverfrachte, aber hast genug Vorstellung davon, was diesbezüglich abgeht.
Zumal sie dann hinter diesem Sklaven her wäre und nicht anderswo Expditionen machen würde.Korrekt. Aber auch hier kommt deine Fantasie wieder ins Spiel. Der Weg von Kunvar zum Spielstart in Khull ist keine kerzengerade Linie, sondern das, was du daraus machst.
Direkt neu würfeln hatte ich auch nicht vor.Das will ich auch schwer hoffen. :D
Mein erster Ansatz war ja, dass ihre Familie irgendwie entmachtet wurde und sie jetzt einen Weg sucht, um sich zu rächen / die alte Ordnung wiederherzustellen, blah.Valider Ansatz, wobei ich dir spontan kein Futter bieten kann, warum sie deshalb gerade nach Khull reist. Interkontinentale Konflike sind bedingt durch den nicht vorhandenen Fortschritt nicht wirklich drin. Du kannst zwar mit ein paar Langbooten übers Meer schippern, um andere Schiffe oder Fischerdörfer zu überfallen, aber nach Kunvar einfallen, deine Familie plätten und sich danach - warum auch immer - wieder nach Khull zurückziehen, empfinde ich spontan irgendwie weit hergeholt. Aber wenn dir hier ne gute Idee kommt, nur her damit. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. ;)
Vielleicht hat sie dann ja einen Seher befragt und der hat dann aus Hühnergedärmen gelesen "Um stärker zu werden, geh mal in die Wüste" :akuma:Auch ne gute Idee. Wenn du sie sehr spiritistisch machst, dann wäre so etwas wie eine Vorhersehung / Prophezeiung tatsächlich ein guter Hook.
......
- Ihr könnt euch das Startinventar komplett sparen und später ingame Sachen kaufen, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt. Wenn ihr den Startpost gelesen habt, werdet ihr verstehen wieso.
ohne Bodybuilder-Supermutant-Syndrom eben. ;).
Ich nehme mal an, du meinst mit Tiana = Tigara? Wüster Mix aus beiden Namen. :D
Tiani wird sich eh nicht überreden lassen.Das ist... (https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulatius)
@Seth: Würfle mal bitte auf Ego.
....Und nochmals ganz ehrlich: da es mehr ist, als Seth alleine tragen kann wird er die anderen gerne einladen sich zu bedienen...Naja auf eine Regung von Seth, die Hamsterbacke :rofl:, braucht man ja nicht warten.
Ich warte noch auf Seth, dann würde ich das mit der Ausrüstung mit dem nächsten großen SL-Post verpacken.
Seit sich die Gruppe der Hafenstadt, mit dem unaussprechlichen Namen, näherte
... wir haben ja unseren Kontakt und nichts zu tun...- Ihr habt einen Namen, sonst nichts. ;)