DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Sword & Sorcery => Thema gestartet von: Cerebro am 20.09.2018, 13:41:05

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 20.09.2018, 13:41:05
So, wir haben ein Forum, entsprechend  ab sofort bitte hier posten und nicht mehr in der Online-RPG-Organisation. Zur Erinnerung: Auch wenn genug Interessenten am Start sind, steht noch nicht final fest, wer später tatsächlich mitspielt. Ich hätte gerne 2 bis 4 Spieler und treffe bei einer größeren Auswahl meine Entscheidung basierend auf Erfahrungswerten sowie vorangegangener Beteiligung / Enthusiasmus.

Angepeilter Spielstart bleibt Oktober/November. Bis dahin versuche ich hier nach und nach die Thread-Struktur aufzubauen und Regeln/Lore zu posten.

In der Schenke darf frei gepostet werden. Alle anderen noch aufpoppenden Threads sind bis zum Startschuss tabu. Fragen und Anregungen werden von mir immer gerne aufgenommen. Have fun!
Titel: Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 20.09.2018, 14:23:57
Na dann melde ich jetzt hier auch nochmal interesse, bevor ich mir weitere Gedanken mache, würde ich erstmal auf eine Entscheidung und ein bisschen mehr zu Regeln, etc. warten.
Titel: Schenke
Beitrag von: Gelirion am 20.09.2018, 16:28:08
Ich melde mich dann auch nochmal hier mit dem Interesse an der Runde.
Wie im Organisationspost geschrieben, habe ich gerade zeitlich einen Platz für eine neue Runde frei bekommen. Als Charidee reizt mich, besonders auch mit dem Setting, mal einen klaren diebischen Char zu spielen. Am Ende kann ich mir einen Schatzsucher, Tagelöhner oder Glücksritter (nur für passende Bilder) vorstellen. Das wird dann aber erst durch das Basteln verfeinert und kann sich ja je nach Gruppenzusammensetzung ändern ^^
Titel: Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 20.09.2018, 17:00:12
Hoi,

Meine wird, falls es klappt, eine spätere Magerin werden. Da wir den Hintergrund auswürfeln, lege ich da noch nichts fest, aber vermutlich wird sie eine finstere Ader besitzen (neben einer gefährlichen Neugier für alte und verbotene Schriften). Reden kann sie eventuell auch. ^^

Wenn die Würfel mitspielen habe ich so Mitte-Ende 20 und Stadtkind angepeilt.

Da Magie aber so selten, gefährlich und böse ist, ergibt es womöglich Sinn wenn sich die Chars im Vorfeld schon kennen. 
Titel: Schenke
Beitrag von: Cerebro am 20.09.2018, 18:23:54
Der Hintergrund (bzw. Stichpunkte dazu, an denen man sich orientieren soll) wird per Regelwerk ausgewürtfelt, ja. Aber wer ein ganz konkretes Konzept vor Augen hat und sich absolut nichts anderes vorstellen kann, dem werde ich nicht dieser Regel wegen die Lust am Spiel vermiesen. Ich würde daran appelieren, dem Würfel-Background eine ernste chance zu geben, weil ich mir vorstelle, dass hier spannende Kombinationen entstehen können - aber das ist von allen Regeln die, die ich bei Bedarf als erstes brechen lasse.
Titel: Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 20.09.2018, 19:08:18
schön das wir hier schon unser eigenes Forum haben. Und noch schöner das es so viele Interessenten gibt
Titel: Schenke
Beitrag von: Gelirion am 21.09.2018, 10:42:56
Ach ich freu mich auf das Auswürfeln. Ist für mich was neues, denn sorum hab ich nicht so oft einen Char gebaut. Das Regelwerk selbst liegt mir nicht vor aber wenn ich es richtig gesehen hab, kann man es locker auf englisch für 7€ holen (pdf, noch günstiger).

Bei der Gruppe wird es ja auch interessant wegen Kims-Magiesuchender. Wissen die anderen Chars davon, wie lange kennen sie sich ... das kommt ja aber alles später.

Das Alter, besonders halt auch hier in einer Conan-Welt, ist bei meiner Charidee zweitrangig. Mit dem Wurf 2W8+16 und der daraus folgenden Min-Max-Spanne bin ich zufrieden. Wenn man nun noch annimmt, dass alles sehr Rau und dunkel ist, bringt ein 18 Jähriger Char, außer er ist ein reicher Städter, so gut 8 bis 2 Jahre Erfahrung mit. Will sagen, ist kein blutiger Anfänger und hat schon was erlebt. Vom wirklichen Meister seiner Kunst ist das aber noch weit genug weg.


Titel: Schenke
Beitrag von: Cerebro am 21.09.2018, 12:35:47
Die Regeln (leider nur auf Englisch) können relativ günstig erworben werden, aber das ist an und für sich nicht nötig, denn ich werde alles eindeutschen und hier posten. Die Regeln sind übersichtlich genug, dass dies kein allzu großer Akt darstellt. Ich behalte mir außerdem vor, die eine oder andere Kleinigkeit abzuwandeln bzw. hauszuregeln, aber das hält sich - soweit absehbar - in extrem engen Grenzen.
Titel: Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 21.09.2018, 18:02:05
wirklich viel Ausrüstung hat man dann am Anfang wohl nicht? Bei 3W6x10 Silber Startgeld, kann man ja froh sein wenn es überhaupt für eine Waffe reicht. Rüstung und Schild kann man am Anfang wohl eher vergessen.
Titel: Schenke
Beitrag von: Cerebro am 21.09.2018, 18:21:29
Jupp, zu Anfang ist nicht viel drin. Aber bring deinen ersten Feind um und du hast seine Ausrüstung. :P ... Sofern sie im Zuge des Kampfes nicht zu Klump verarbeitet wurde. ;)

Aber für eine (simple) Waffe reicht es allemal. Es gibt Waffen, deren Wert im einstelligen Bereich liegt. (Bedenkt bei allem, in welcher Art von Welt wir uns aufhalten: Ein Schwert ist schon eine Art kleines Prestigeobjekt.)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 22.09.2018, 16:45:33
du scheinst ja schon sehr weit voran gekommen zu sein. Sieht ja fast schon so aus wie als ob die Regeln schon komplett sind.

Sollen wir dann schon einmal die Würfel rollen lassen und sehen was dabei raus kommt um ab zu gleichen ob wir daraus einen Char basteln können? Oder bin ich noch zu früh und es fehlen noch wichtige Bausteine?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 22.09.2018, 17:04:24
Wollte ich auch fragen. Das ganze Char-bauen treibt dann auch bei mir die Fragerei auch an. ^^
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 22.09.2018, 17:19:11
Komplett sind die Regeln noch lange nicht - da fehlt noch bissl was. ;)

Was schon zu 90% steht ist der Charakterbau, entsprechend könnte man wohl schon einen bauen, aber auch das halte ich noch für verfrüht, zumal wir auch noch keine finale Spielerrunde haben - sprich im schlimmsten Fall zimmert sich jetzt jemand seinen Charakter, der später dann doch nicht mitspielt. Gebt mir noch ein bisschen Zeit für weiteres Polishing. Es kann sogar sein, dass ich noch paar Stichworte aus den Herkunft-Tabellen leicht anpasse. Ich versuche mich zu beeilen, so dass die Ungeduldigen nicht mehr allzu lange auf die Folter gespannt werden. ;) (Freut mich aber, dass das Interesse schon so groß ist. Wird positiv vermerkt. :))
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 22.09.2018, 21:57:37
Geld wird ja ausgewürfelt, aber da es eine fiese Welt ist könnte man ja eventuell auch Geld je nach Herkunft bekommen - ein Sklave kriegt dann zum Beispiel zum Start weniger. Ist aber andererseits vielleicht auch Jacke, da man am Background eh noch drehen kann.

_______________________________________________

Einwürfe zum Inventar: Streitaxt ist deutlich besser, aber kaum teurer als die Handaxt. Vielleicht macht man da einfach 50 und 150 draus?

Wurfmesser könnten noch reinpassen, in Conan funktionieren ja auch superschwere Hammer. Die fehlen übrigens auch noch. :P

Dem schweren Streitkolben würde ich Extraschaden mitgeben und in der Preiskategorie bei der Großaxt ansiedeln.

Wurfpfeil und Schleuder haben keinen Bonus, weil sie so billig sind, nehme ich an? "Ausbalanciert" sind sie nämlich.

Plattenrüstung und "Dark Age"?  :D

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 22.09.2018, 22:03:08
Ich hab das Inventar zu 99% direkt aus dem Regelbuch übertragen ohne etwas zu ändern. Der Marktplatz ist noch work in progress, entsprechend kann sich da noch in alle Richtungen etwas verändern. Aber danke für das Feedback - wird in meine Überlegungen miteinbezogen.

Wegen dem Geld: Das bleibt wie es ist. Die Ereignisse der ausgewürfelten Herkunft können ja Jahre zurückliegen...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 23.09.2018, 10:46:49
@Waffen:
Mir kommt Kurz und Langbogen etwas komisch vor von der Reichweite. Haben die beiden Bögen nicht normal immer unterschiedliche Reichweiten?

@Rüstung:
Von den Rüstungen bei den Konanfilmen her, werden oft bei den Babaren Einarm/Schulter-Rustungen präsentiert. Das heißt ja eigentlich, dass vom Schuppenpanzer z.B. nur der Arm genutzt und damit geschützt wird. Ist dieses Spiltten auch hier in der Runde möglich?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 23.09.2018, 12:18:30
Extreme Reichweite (die höchtmögliche Entfernungsstufe) ist im Regelwerk ab 60 Meter aufwärts. Das schafft auch der Kurzbogen ohne Probleme, entsprechend gibt es hier nur eine Unterscheidung im Schaden. (Wenn im Spiel mal über viel weitere Entfernungen geschossen wird, kann ich individuell noch immer einen entsprechenden Malus einfügen.)

Wegen der Rüstung: Einarmiger Schuppenpanzer? Ich weiß nicht was du meinst... (Klick mich) (http://3.bp.blogspot.com/-rUFg2V4oQqY/Tym6TD_IJmI/AAAAAAAADig/OPQjUSffOs8/s1600/Conan+the+Barbarian+2011+movie+poster+wallpaper+jason+mamoa+giant+broad+sword+chain+link+armor+rachel+nichols+tamara+1.jpg)

Und im Ernst: Ja, das ist ohne Probleme möglich. Die Waffen, Schilde und Rüstungen, die bisher im Marktplatz zu finden sind, wurden einfach 1:1 aus dem Regelwerk übertragen, werden aber nochmal gesichtet, evtl. meinen Wünschen angepasst und können auch jederzeit um zusätzliche Varianten erweitert werden. Einen solchen Armpanzer zu entwerfen ist mit den vorhandenen Regeln sehr einfach: Man nimmt einfach die passende Rüstung und reduziert sie auf einen Arm als geschützte Zone[1] - verringert natürlich entsprechend den Wert nach eigenem Ermessen.
 1. Es gibt übrigens neun Trefferzonen im Spiel: Kopf, Kehle, Brust, Bauch, Leiste (Geschlechtsteil), beide Arme und beide Beine
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 23.09.2018, 18:45:10
Nur zur Info: Die ganzen Themen, die ich in ihrer Grundstruktur nun schonmal in den Regel-Thread gepostet habe, umfassen soweit alles, was ich hier aufzuführen gedenke. Wenn hier alle Inhalte finalisiert sind, werde ich die Charaktererstellung freigeben und mich der Welt, Lore etc. widmen.

Das bisher gepostete ist zwar noch für Änderungen offen, aber schon zum weitesten Teil so, wie es sein soll - entsprechend könnt ihr gerne Fragen stellen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 23.09.2018, 23:37:55
Ich warte mal, bis Magie etwas fester steht. Falls die tatsächlich eher endgame ist, überlege ich mir das vielleicht noch einmal. Böse und endgame klingt nach Villian und der sind wir ja nicht unbedingt. Notfalls mach ich eine Amazone. :D (Nur ohne Metallbikini)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 24.09.2018, 00:13:52
Kein Problem, der Bikini darf auch ruhig aus Leder sein. :cheesy:

Bzgl. Magie werd' ich zunächst die Spells aus dem Regelbuch übernehmen und womöglich den Flavoutext etwas an meine Welt anpassen. Das sind dann pro Magieschule so geschätzte 6, 7 Spells, die aber jeweils längere Erklärtexte haben. Danach überleg' ich mir, ob ich daran noch weiter drehe - sprich Sachen hinzudichte. Grundsätzlich sehe ich Magie aber tatsächlich nicht als etwas, mit dem ein Starter-Char schon regelmäßig herumhantiert. Es ist eben doch ein ganz anderes Setting als DnD und meist sind Magienutzer die Bad Guys, die Chaos in die Welt bringen und die es zur Strecke zu bringen gilt.

Auf ewuren Reisen werden ihr mit Sicherheit mit Magie in Kontakt kommen - und wenn ein Char dann magieinteressiert ist, kann er sich das nac hund nach aneignen. Ist vielleicht sogar der Grund, warum er in der Welt herumzieht und sich immer wieder in Gefahr begiebt. Jemanden, der schon von Anfang an potente Spells wirkt, ist da schon schwieriger so einzubauen, dass er sich zu Beginn nicht minderwertig anfühlt - aber machbar ist sicher auch das... Wir werde nsehen, wo die Reise hingeht. So 100% sicher bin ich mir da selbst noch nicht.

Hat übrigens irgendwer Fragen zu dem bisher geposteten Regeln oder ist das soweit alles verständlich? Ich hoffe, ich habe die Texte nachvollziehbar aufgesetzt...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 24.09.2018, 06:31:26
ich bin noch nicht in jedes Detail eingestiegen aber die Texte klingen eigentlich recht verständlich.

Bin ja echt mal auf das Würfeln zu den Chars gespannt. Bei meinem Glück hat mein geplanter Krieger 5 HP und 30 Gold und ist ein Sklave eines Hexenmeister.  :rofl:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 24.09.2018, 07:22:12
Bei der Tabelle für den Hintergrundwurf hat es noch einen Fehler. Bettler ist von 26-90, sollte vermutlich aber 86-90 sein.

Und sonst: liest sich nicht all zu kompliziert.

Ich für meinen Teil würde jedoch zuerst den Hintergrund und das Alter auswürfeln - und dann die Attribute verteilen. So lässt sich Konzept wohl besser auf dem Hintergrund aufbauen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 24.09.2018, 07:42:30
Danke für den Hinweis - Fehler wurde behoben.

Wegen dem Würfeln: Das spielt keine Rolle, denn es Würfeln ALLER variablen Charakterdaten erfolgt in einem Zug. Man copy/pasted später das Template in den Würfel-Thread, passt noch die Werte für Action und Wits (für die Hit Points) an und sendet ab.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 24.09.2018, 08:27:30
Ich glaube genau das meint er.

Aber beim gedanklichen durchspielen gerade komm ich auch drauf, dass ich mir jeden Hintergrund der gewürfelt wurde für einen Dieb, Krieger oder Magier zurechtbiegen kann. Das ist die Ungewissheit des Systems, welche durch die Spezialisierungen wieder in die geplante Richtung gebracht werden können.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 24.09.2018, 13:11:20
Ich sehe da auch kein Problem. Der Hintergrund hat ja auch absolut keinen Einfluss auf die spielmechanischen Stärken und Schwächen des Charakters und auch wenn es "Dieb" als Herkunft gibt, muss nicht jeder der einen Dieb verkörpern möchte zwingend diesen Hintergrund besitzen.

Der Hintergrund zeigt zudem auch nicht, was der Charakter ist, sondern aus welcher Ecke er herkommt. In den letzten Jahren vor Spieleinstieg kann sich sein Leben ja noch stark verändert haben. Es gibt da denke ich genug Optionen, das passend zu bekommen - auch wenn Rolf den Hexenmeister-Sklave würfelt. Allein das mit den evtl. wenigen Hit Points kann für einen Frontmann  etwas unglücklich werden, aber auch das bekommt man mit Planung denke ich gebacken. Könnte man zudem in eine gute Geschichte packen - sowas wie Kriegsverletzung oder dergleichen.

Ich werde vor Spielstart auch nochmal einen Testkampf simulieren, um abschätzen zu können, wie tödlich das Regelwerk gegenüber Spielercharakteren ist. Wenn alle Stricke reißen und es zu brutal ist, bekommt jeder X Hit Points oben drauf.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 24.09.2018, 13:28:24
Ist ja auch kein "Problem".  :P Habe das wohl etwas unglücklich formuliert...

Ich dachte nur das ganze Auswürfeln bietet doch auch gleich die tolle Gelegenheit das Konzept komplett auf dem erwürfelten Hintergrund aufzubauen. Nur dann macht es eben mehr Sinn die Würfel für die Attribute nachher erst passend zum Konzept festzulegen.

Klar ist der Hintergrund kein Hindernis in der Charaktererstellung, aber ist doch die beste Einladung dazu auch mal z.B. einen Dieb zu spielen, wenn dies schon der Hintergrund sein soll? Ich würde dies jedenfalls mal so ausprobieren und mich komplett überraschen lassen, was es dann sein soll - das meinte ich damit.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 24.09.2018, 14:15:11
Ach so meintest du das. Das kann man auch gerne tun, wenn man das möchte. Passiert ja auf Spielerseite alles hinter "verschlossenen Türen" und hier wird nur das fertige Konzept gepostet, das alle Charakterbausteine beinhaltet. Was der Spieler hierbei in welcher Reihenfolge definiert hat, ist mir persönlich extrem Hupe. :P
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 26.09.2018, 14:26:30
so allles was bis jetzt steht mal durchgelesen. Mir sind nur 2 Fragen aufgekommen:

1. ist eine Bewegungsaktion wirklich ,bei 20 bis 40 Metern“ lang, oder ist das in Fuß?

2. Ist es im Kampf möglich, zwischen Nahkampfarten hin und her zu springen, ohne wie die Waffe fallen lassen zu müssen?
z.B. Mein Dieb macht keine Bewegung dafür 2 Angriffswettstreite. Im Ersten schlägt er mit der Faust auf die klaffende Wunde des Gegners, in der Zweiten sticht er mit dem Dolch zu. … bzw. gilt das als Angriff mit 2 Waffen, was einen Malus auf die würfe bringt?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 26.09.2018, 16:52:08
Zu 1: Das sind Meter. Die Fuß wurden bereits umgerechnet und gekürzt, weil sie sonst einem Usain Bolt alle Ehre machen würden. Mit 2 Bewegungsaktionen kommt man jetzt in etwa auf das, was man in 10 Sekunden realistisch rennen kann. Inwiefern das Ingame ausgeschöpft werden kann, hängt von der gegebenen Situation ab.

Zu 2. Das was du beschreibst sind zwei Angriffsmanöver. Seine "eine Bewegung und eine Kampfhandlung" in irgendetwas anderes zu tauschen gibt immer den -2 Malus, egal welche Spezialisierungen involviert sind.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 26.09.2018, 17:39:34
zu 2. Ich hab gleich das Extrembeispiel genommen. Das es innerhalb einer Runde gemacht wird. Mir geht es aber darum, dass im Kampf von ohne Waffe auf Mit Waffe wechselt bzw. das Extreme Beispiel mit diese Aktion sogar innerhalb einer Runde macht. Bei D&D ist mir das nur durch "Angriff mit 2 Waffen" oder mit "Waffe fallen lassen" möglich.
Bei diesem, auf schnellen Kampf orientierten System, kann ich mir aber vorstellen, dass sowas auch gewollt ist. Um ebend halt schnelle, jede Schwäche ausnutzende, Kämpfe zu ermöglöichen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 26.09.2018, 17:58:52
Dazu steht bisher keine explizite Regel, aber ich würde es realistisch halten und die "Schwert fallenlassen" Variante vorziehen, denn während du mitten im Schlagabtausch dein Langschwert wieder schön in die Scheide packen willst, um danach die Axt vom Rücken zu ziehen, schaut dir dein Gegner ja nicht nur doof zu. Im Sinne der aktuellen Regeln macht hier eine Bewegungsaktion am meisten Sinn, denn ich sehe das artverwandt zu der bereits bestehenden Regel, etwas "vom Boden aufzuheben" - das kostet ja ebenfalls eine Bewegung. Ich kann den bisherigen Text gerne um entsprechendes Beispiel erweitern.

Wenn du allerdings ohnehin eine Hand frei hast, kannst du ohne Probleme in Runde 1 mit dem Dolch stechen und in Runde 2 mit der freien Faust zuschlagen. Dazu muss die Waffe in der anderen Hand ja nicht weggepackt werden.


Im übrigen danke für das Feedback. Es ist mir lieb, wenn die Leute vorab ihre Verständnisfragen stellen, damit ich diese "Lecks" von Seiten der Regeln her stopfen kann, bevor sie uns später im Spiel das "Schiff fluten". ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 27.09.2018, 11:43:45
Danke für die Antwort. Das beantwortet die Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit ^^ Ein Vermerk in den Regeln ist denke ich sehr gut, dann wirds auch nicht vergessen.

PS: Nosdrak ... äh ... nice das zu lesen aber wer oder was hat da mit was diese Dinger gezeugt. Ohje einige Fantasietiere sind schon arm dranne.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 27.09.2018, 12:11:25
Nun, wie sagt man: Schönheit ist Ansichtssache. :D

Diese Kreaturen haben übrigens eine ganz konkrete Vorlage und ich könnte von dieser sogar eins, zwei Bilder präsentieren. Wer die "Vorlage-Kreatur" herausfindet, bekommt nen Keks und ich poste die Bilder. ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 27.09.2018, 15:19:45
Skuldr - und jetzt her mit dem Keks!
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 27.09.2018, 16:13:18
Guten Appetit (Anzeigen)

Und hier zwei Skuldrs (der zweite ist scheinbar ein Fan-Bild und bissl abgeändert...)



Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 27.09.2018, 16:46:19
Danke (Anzeigen)

Tolles Monster übrigens - schön hässlich. Wirds noch mehr von der Sorte geben?  :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Caliban am 27.09.2018, 17:09:54
Eigentlich hatte ich geplant, dass mein Char so in etwa aussieht.  :wink:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 27.09.2018, 17:23:11
Ein paar, wobei ich von den klassischen Vertretern wie "Ork" oder "Goblin" Abstand nehme, da diese nie großer Bestandteil eines Sword and Sorcery Settings sind. Vieles Getier wird auch eher realistisch bzw. "nur" in stark vergrößerter Form daherkommen - ein Bär, der 3x so groß ist wie er sein sollte zum Beispiel. Es gibt höhere und kultivierte Zivilisationen im Setting, aber ganz allgemein trägt es zu Teilen einen "Hauch von Vorzeit" Touch, besonders wenn man sich weitab vom Schuss bewegt.

That being said: Wie schon so oft angedeutet ist Magie ein unberechenbarer und zumeist zum Bösen eingesetzter Bestandteil des Settings, der in der Regel darin besteht, fremde Mächte anzuzapfen / zu beschwören / an Objekte zu binden. Diese Mächte kommen irgendwoher und diese "hinter dem Schleier" Welt lässt sich wiederum ganz gut mit Lovecraft vergleichen. Was manche Hexenmeister aus diesem "Paralleluniversum" in die reale Welt beschwören, kann dann alle gesetzten Grenzen sprengen - und einige solcher Viecher, die vor Äonen herbeigerufen wurden, kriechen womöglich noch immer in irgendwelchen dunklen Ecken umher. ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 28.09.2018, 10:52:33
So, ich habe nochmal alles bis inkl. Kampf - Fernkampf gesichtet und umgeschrieben (und dabei den Punkt 'einer gegen viele' hinzugefügt). Schaut ggf. mal, ob das alles verständliche ist und keine Verständnislücken bestehen.

Und keine Angst, den komplizierten Teil haben wir damit nahezu vollständig abgedeckt. Waffen & Co. funktionieren sehr einfach, ebenso wie Überraschung / Erstschlag und alle anderen Unterkategorien im Kampf. Dazu wird es jeweils nur relativ kurze Textabschnitte geben.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 28.09.2018, 20:33:33
sieht doch soweit alles recht gut. Das einzige was ich etwas komisch finde ist das ein Fernkämpfer in direktem Nahkampf keine Mali bekommt, ja sogar fast noch Vorteile hat. Das finde ich persönlich schon etwas komisch.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 28.09.2018, 20:43:14
Naja, solange du nicht dabei mit einem Schwert verdroschen wirst, ist point blank eigentlich vorteilhaft. Und in ein Handgemenge kann reinschießen einfacher sein, sofern sich die Kämpfer nicht ständig hin und her bewegen. ^^ Der Barbar hält den Banditen im Zaum und derweil kriegt er einen Pfeil ins Kreuz. 

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 28.09.2018, 20:51:48
Naja, solange du nicht dabei mit einem Schwert verdroschen wirst, ist point blank eigentlich vorteilhaft. Und in ein Handgemenge kann reinschießen einfacher sein, sofern sich die Kämpfer nicht ständig hin und her bewegen. ^^ Der Barbar hält den Banditen im Zaum und derweil kriegt er einen Pfeil ins Kreuz.

ja aber genau das passiert doch in einem Nahkampf, ... der Bogenschütze steht direkt vor einem Axtschwinger ... und genau diese Situation kommt mir halt etwas komisch vor. Da sollte meiner Meinung nach der Bogenschütze Nachteile haben.

Sobald der Bogenschütze dann 2-3 Meter weg steht, bin ich wieder voll auf deiner Seite. Aber das bezeichne ich ja dann auch nicht mehr unbedingt als Nahkampf.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 28.09.2018, 21:00:06
Zitat
00 bis 02 Meter (Nahkampfdistanz)

Hm...stimmt, 0 Meter klingt dann wieder seltsam, alles ab 1-3 passt wiederrum. Aber Cere kann ja eh noch Mali verteilen. Wenn man eine Axt um die Ohren kriegt, wird man nicht besonders zielsicher sein.

Man kann solche Regelwerke sehr leicht überladen, da muss man wohl aufpassen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 28.09.2018, 21:07:52
Das was ich diesbezüglich ohne weiteres gewillt bin anzupassen ist das hier: Findet ein Angriff mit einer Fernkampfwaffe auf Nahkampfdistanz statt, handelt es sich im Sinne der Regeln um keine Fernkampfattacke, d. h. es wird ein gewöhnlicher Nahkampf-Wettstreit gewürfelt - eine Spezialisierung auf Fernkampf wird für den Benutzer der Fernkampfwaffe allerdings auch hier berücksichtigt.

Den roten Part kann ich streichen - hier war ich beim Erstellen des Absatzes sowieso von Anfang an hin und hergerissen. Das Grundregelwerk geht gar nicht so tief auf diese Situation ein, entsprechend habe ich das gehausregelt und kann es gerne streichen, wenn die Allgemeinheit es so besser findet.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 29.09.2018, 10:38:00
Das was ich diesbezüglich ohne weiteres gewillt bin anzupassen ist das hier: Findet ein Angriff mit einer Fernkampfwaffe auf Nahkampfdistanz statt, handelt es sich im Sinne der Regeln um keine Fernkampfattacke, d. h. es wird ein gewöhnlicher Nahkampf-Wettstreit gewürfelt - eine Spezialisierung auf Fernkampf wird für den Benutzer der Fernkampfwaffe allerdings auch hier berücksichtigt.

Den roten Part kann ich streichen - hier war ich beim Erstellen des Absatzes sowieso von Anfang an hin und hergerissen. Das Grundregelwerk geht gar nicht so tief auf diese Situation ein, entsprechend habe ich das gehausregelt und kann es gerne streichen, wenn die Allgemeinheit es so besser findet.

Fände ich schon das der Fernkämpfer auch irgend einen Nachteil haben sollte, denn sonst ist er dem Nahkämpfer einfach zu sehr überlegen und macht meiner Meinung nach das Balancing kaputt. Ein Bogenschütze hat halt im absoluten Nahkampf gegen einen Schwertkämpfer ein echtes Problem. Nicht umsonst ist das ja auch in anderen Regelwerken von verschiedenen Systemen ähnlich geregelt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 30.09.2018, 14:25:38
So, ich hab jetzt - nach bestem Wissen und Gewissen - alle Facetten des Kampfes niedergeschrieben. Später am Tag möchte ich die Texte nochmal korrekturlesen, aber rein inhaltlich bin ich das Thema 'Kampf' erst mal durch. Fehlt jetzt noch Zechen (wird kurz), Magie (wird lang) und Charaerentwicklung (wird kurz) und die Regeln wären so ziemlich komplett. ... Ist dieser Felsen aus dem Weg, kann ich mich kreativeren Dingen widmen und die Ausgestaltung des Settings angehen. :)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 30.09.2018, 14:48:54
Sehr fleißig.  :cookie:

Korrekturlesen kann ich auch gleich mal machen. :>
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 01.10.2018, 06:59:35
ich will ja nicht meckern, aber solltest du nicht erst den Teil fertig machen damit wir die Chars entwickeln können? Die meisten evtl. Fehler fallen einem ja dann erst auf wenn man ins Detail geht und den Char bastelt. So beim durchlesen klingt meistens alles gut und verständlich, wenn es dann aber ans eingemachte geht fällt einem dann vielleicht doch noch was auf was vielleicht unklar sein könnte.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 01.10.2018, 07:35:35
Ich benutze ein Regelwerk, dass bereits seit vielen Jahren existiert und gespielt wird - abgesehen von Kleinigkeiten, die ich per Hausregel abändere sehe ich da entsprechend kein Potential für "Fehler" - höchstens Dinge, dir irgendwem nicht gefallen. Bis auf zum Spielstart "geschenkte" Gegenstände und die Vorlage zum Charakterbogen steht die Charaktererstellung außerdem - ich habe sie nur noch nicht freigegeben.

Da ich den Spielstart für Oktober/November kommuniziert habe - und es eher Richtung Mitte November geht, da ich erst dann meinen 2-wöchigen Urlaub habe, sehe ich diesbezüglich auch keinen akuten Grund zur Hektik - nur aufkeimende Ungeduld. ;)

Wir können aber folgendes machen: Da denke ich schon ausreichend absehbar ist, wo die Reise hingeht, erwarte ich bis Ende der Woche eine definitive Zu- oder Absage, was potenzielle Spieler angeht. Danach sehe ich, wer wirklich fest an Bord sein möchte und kann mir Gedanken machen, ob und falls ja wem ich eventuell eine Absage erteilen muss, weil es zu viel wird - ein Luxus-Problem das ich ungern hätte, aber wir werden sehen. (Bei dieser Gelegenheit nochmal die ernste Bitte an jeden: Schaut euch an, wo ihr bereits überall mitspielt und wie euer RL-Terminkalender aussieht. Ich erhoffe mir eine Gruppe, bei der nicht jeder zweite Mann nur einmal alle 2 Wochen postet oder nach einer Weile komplett verschwindet. Das Spiel wird nicht rasendschnell, soll aber auch nicht einschlafen.)

Ansonsten: Geduld. Ich denke man sieht, dass ich beinahe jeden Tag hier und da etwas mache, wenn auch oft in der Reihenfolge, wie es mir gerade gefällt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 03.10.2018, 19:37:34
Kleine Randnotiz: Abgesehen vom Charakterbogen-Template sowie weiteren Beispielen für Zauber der verschiedenen Magieschulen ist das Regelwerk inhaltlich vollständig - zumindest was die Themen betrifft, die ich zum Spielstart alle abdecken möchte.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 04.10.2018, 16:21:54
Tja, wie ich sehe, habt ihr euch die Charaktererstellung selbst freigegeben. Nun... was steht, das steht. :P
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 04.10.2018, 16:24:04
Sieht so aus, als wär ich der Tank...und hochgradig adelig.  :paladin:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 04.10.2018, 16:30:26
Muss kein klassischer Adel sein. Höhere Stellung in Stamm XYZ passt auch. Hab deswegen ja extra noch "Höherer Stand" hinter den Adel gepappt. Xena Warrior Princess wäre also ne Option.  :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 04.10.2018, 16:39:52
Ja, an sowas dachte ich. Passt Amazone ja. =v=
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 04.10.2018, 20:56:50
na super, .. ich wäre dann ein Pirat mit nur minimalen HP. Das passt ja mal so überhaupt nicht zu dem was ich geplant hatte.
Da muß ich jetzt erstmal drüber schlafen und schauen was ich damit anfange.  :X
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Kim Lee am 04.10.2018, 21:01:04
Da bisher jeder außer mir nur läppische HP gewürfelt hat, uh...Sollten die nicht billiger im Kauf werden? Ist gerade als Frontmann (was Rolf soweit ich weiß geplant hat) ein bisschen Banane sonst. ^^

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 04.10.2018, 21:31:57
Minimal halte ich für übertrieben formuliert. Für jemanden mit Action und Wits auf 6 und 8 sind die Durchschnittswerte z. B. genau 3 und 4 = zusammen 7. Sicher, das mag für einen Frontlinie-Haudrauf nicht optimal sein, sehe ich es auch nicht als Weltuntergang und würde das, was ich spielen will, deswegen nicht komplett über Bord werfen, sondern einfach möglichst clever herumdesignen bzw. es ins Rollenspiel einbinden. Vielleicht hat er ne alte Verletzung und verträgt daher nicht mehr so viel etc... Ich lege hier keinen Wert auf Powergaming, sondern eine gescheite Geschichte und es liegt auch nicht in meinem Sinn, eine Gruppe zu schlachten, nur weil der Großteil der Chars nicht das Maximum an Schaden einstecken kann...

Die Preise für Steigerungen bleiben wie sie sind, aber ich biete jedem (außer Maki :P) folgenden Deal an: Ihr bekommt die nötigen EXP vorgeschossen, sofern ihr sie nur für den HP-Kauf einsetzt. Immer wenn im Spiel dann EXP anfallen, geht ihr solange leer aus, bis die "Schulden" abgebaut sind. Sprich jeder kann +1 bis maximal +5 HP auf Pump kaufen und steht damit pro zusätzlichem HP mit 9 EXP bei mir in der Kreide. (Und die HP-Steigerungsregeln für das laufende Spiel lasse ich davon unberührt, so dass jeder auch DANACH noch bis maximal +5 HP kaufen kann. Das einzige was ihr also verliert ist EXP, eine theoretisch unenedliche Ressource.)

Wäre mein Kompromissvorschlag - ich gebe allerdings zu bedenken, dass ihr dann (je nach Kaufmenge) ggf. ne lange Weile keine Spezialisierungen verbessern könnt.


Und nur mal so als Vergleich: Ein Wal (!) hat laut Regelbuch 18 Hit Points (und ein Hai hat 8...)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 04.10.2018, 22:47:40
Also ich brauch keine HP, allerdings habe ich auch nicht zwingend DEN Frontmann geplant. Mal gucken, entweder Speer oder Schild / Axt Kombo später. Schwert passt zu Adel zwar fast besser, aber Schwerter hat jeder.

Ansonsten mal schauen, sich auf Spezi festlegen wird mal wieder knifflig.

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 04.10.2018, 23:04:03
So, folgendes - ich hab mir nochmal nen Kopp gemacht und andere Bücher der USR-Reihe durchgeblättert (zur Erinnerung: Das was wir hier nutzen ist ein aus USR entstandener Hack, der losgelöst vom "Vorbild" vertrieben wird.)

In diesen anderen Büchern habe ich eine leicht abgewandelte Regel zu Hit Points gefunden, die ich last minute hier als Hausregel verwursten würde. Diese Regel lautet: Die Hit Points sind der Durchschnitt aus Action und Wits - sprich bei 10 und 8 hätten wir 18 als Maximum und 9 als Durchschnitt.

Ich würde diese Regel hier insofern einbauen, dass nicht 5 das absolute Minimum an HP darstellt, sondern der oben erklärte Durchschnitt. (Und das Alternativangebot von mir im vorigen Post streichen wir.)

Sind damit alle einverstanden?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 06:18:58
Klar, ist doch auch fair. So kann man als geplanter Nahkämpfer zumindest sein Minimum maximieren.  :cheesy:

Ich denke mir reichen die 8, die ich so habe auch aus. Der Vergleich mit dem Hai gefällt mir, aber trotzdem hoffe ich noch auf einen menschlichen Wal mit satten 18 HP. Ist dann auch nur mit Harpunen in die Knie zu zwingen.  :rofl:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 05.10.2018, 06:50:51
kann mir mal jemand sagen wie ich einen Kapitän Jack Sparrow der Säbelrasselnd im Dunst von Kanonen und Musketen in ein Conan der Barbar Szenario stürmt in dem man froh ist wenn man mal ein Schert in die Hand bekommt.

Und ich bin immer noch der Meinung das 7HP in einem Ranking in dem 5-18 Punkte möglich wären, ein absolutes Minimum ist.

Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.

Aktuell finde ich das was ich da zusammengewürfelt habe als absolut unspielbar. Ein alter Opa der kaum HP hat und nicht mal gescheit ausgerüstet ist zieht ins Abenteuer um würdevoll zu sterben.

Ich fände es irgendwie besser wenn man beim würfeln sowas wie best of 3 macht, dann hat man wenigstens eine Chance einen brauchbaren Char zu erhalten bzw hat etwas Auswahl um sich was zu basteln.

Das mit dem Durchschnitt ist zumindest schonmal eine bessere Lösung wie das mit dem Minimum von 5 HP, denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.

Irgendwie sind feste Baukasten Systeme gerechter, da hat jeder die gleiche Möglichkeit einen Char zu bauen und alle haben die gleiche Basis. So ist der Charbau reine Glückssache, und irgendwie habe ich das Gefühl das ich Sachen die auf reinem Glück basieren nicht mag.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 07:11:53
Ok, ernstes Wort. Unspielbar ist absoluter Kappes. Punkt. Die von mir vorgestellte Alternative ist der komplett würfellose Standard anderer USR-Spiele, die das absolut gleiche Grundregelwerk verwenden. Sprich der Carakter MUSS (in allen Rollen) spielbar sein, sonst würden sämtliche anderen USR Spiele unspielbare Chars fabrizieren. Der einzige Unterschied zu uns ist dann noch, dass du hier mit Glück theoretisch MEHR erwürfeln kannst.

Das was ich hier eher durchsickern sehe, ist der Unmut darüber, dass nicht alle Chars gerecht auf dem gleichen Fundament bauen können. Das ist ok, aber ein bewusster Punkt des Systems. Nicht jeder ist gleich, sondern das, was man draus macht. Nicht jeder Kämpfer ist ne Kopie mit gleichen Werten und lediglich anderer Geschmacksrichtung. Das muss nicht gefallen, ist hier aber gewollt. Und ich will hier niemandem die Pistole auf die Brust setzen, aber wer sich an dieser speziellen Ecke extrem stört, sollte seine Teilnahme nochmal überdenken. Ich helfe gerne jedem, sein Konzept zu verwirklichen, aber bei "X hat aber bessere Werte als ich" kann ich dann auch nix mehr machen...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 08:04:36
Mit 28 schon ein Opa? Da fühl ich mich gleich ein ganzes Stück älter.  :P

Und ich finde Pirat ist doch ein sehr cooler Hintergrund - habe beinahe gehofft, dass bei mir so etwas rauskommt. Mit Jack Sparrow hast du einfach das falsche Bild im Kopf. Die Piraten, die es in dieser Welt geben dürfte, muss man sich wohl eher als Wikinger vorstellen, als solche aus der Kolonialzeit. Oder etwas exotischeres, in Richtung Sindbad?

Mit deinen Würfeln wärst du nun ausserdem bei 9 HP. Wie viel ein HP mehr oder weniger dann effektiv ins Gewicht fällt bleibt wohl ingame herauszufinden. Aber wenn andere, fertige Regelwerke fix mit diesen Werten fahren, wird das vermutlich kein unüberwindbares Hindernis.

Ich sehe letztendlich aber auch kein Problem darin, noch einmal alles neu zu wüfeln, wenn wirklich alle Stricke reissen. Meiner Meinung nach jedenfalls besser als mit einem absolut ungewolltem Charakter zu starten und diesen dann möglichst schnell mit Absicht in den Tod stürzen zu lassen, nur damit man einen neuen erstellen kann. Kommt aufs selbe hinaus - aber man spart sich die ganzen unnötigen und zeitaufwändigen Zwischenschritte.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 08:25:30
Du hast 9 HP - kauf zur Not einen dazu, dann sinds runde 10. Der Vergleich mit dem Wal zeigt ja, dass wir schon ganz gut dabei sind. Zivilisten haben höchstwahrscheinlich weniger.

Piraten könnte sowohl in Richtung Sindbad als auch in Richtung Wikinger oder Odysseus gehen wenn mans richtig macht. Vielleicht wurde er auch zwangsrekrutiert und ist jetzt pleite und so sonstwo gelandet. Passt ja eigentlich gut in die Welt.

HP sind ansonsten nur Nummern - es war ja von Anfang an klar, dass es kein D&D wird wo es auf jedes Würfelauge ankommt. Wenn du "nur" Durchschnitt bist, lass ihn eben taktischer vorgehen. Wenn du einen Max-Barbaren haben willst, geht das auch immer noch. Ich hab jetzt auch nur 4 mehr und was maximal möglich gewesen wäre spielt ja keine Rolle. So ein Herakles mit 18 HP würde jetzt nur das (nackte, da keine Rüstung) Nadelkissen spielen. :P

Und wie 28 alt sind, ehm...Für Dark Age Abenteurer ists noch ok. Wenn man sich Warhammer und dergleichen ansieht, laufen da auch viel ältere Chars herum.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 05.10.2018, 09:40:23
Leute es soll eine Rpg-Runde werden. Nirgends steht was von Hack'n Slay.  :D
Verstehe den Aufstand nicht so genau. Der SL wird schon auf uns aufpassen, warum soll es nach 2 Wochen nen TPK geben? Das wird schon alles gut.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 09:55:22
@Maki / Vermilion: Gute Ergänzungen zu Dingen, auf die ich in der Schnelle nicht eingegangen bin. (Muss arbeiten, meine Aufmerksamkeit hüpft entsprechend recht schnell hin und her.)

@Lu Chieng: Ebenfalls korrekt. ;)


Nochmal kurz zusammengefasst:

- Ja - 28 Jahre ist kein gehobenes Alter, das wäre lächerlich. Selbst bei diesem Setting bleibt es Fantasy und da kann auch mal ein 100 Jähriger herumlaufen... Ein fähiger und erfahrener Krieger von 30, 40 oder 50 Jahren ist keine Besonderheit.

- Dass man die Piraten hier nicht mit Jack Sparrow & Co. vergleichen kann ist absolut richtig. Völker sind noch nicht festgezurrt, aber sowohl die angesprochenen Wikinger als auch Stichwort Sindbad passt vom Stil her wunderbar hinein. Kanonen und Musketen sucht man allerdings vergeblich...

- Nochmal zu den HP: Kein Schönreden - ich gehe davon aus, dass das System teilweise knackig zu spielen ist, aber wie gesagt: Das Spiel funktioniert mit diesen Werten, die ich per Hausregel und Würfelzufall nach letztem Stand nur nach oben hin angepasst habe, was euch entsprechend zu Gute kommt. Auch die Kiste mit den zusätzlichen Schicksalspunkte ist normalerweise nicht vorgesehen. Jeder sollte sich über allem folgendes vor Augen führen: Ich stecke unheimlich viel Zeit und Mühe in diese Sache und ich gehe davon aus, dass auch viel Mühe in die Charaktere fließt. Auch wenn die Würfel mal fies fallen und ein Charaktertod im Bereich des Möglichen liegt - was einfach Teil der Spannung ist - so ist es nicht mein Ziel, euch alle möglichst effektvoll über die Klinge springen zu lassen, sondern eine coole und persönliche Story mit euren Chars zu erleben und gestalten. An der Tatsache, dass hierbei nicht jeder mit der gleichen Anzahl Punkte in den Ring geht, ändert sich jedoch nichts - da fallen die Würfel wie sie fallen, was einen Charakter (in meinen Augen) aber nicht schlechter macht als einen anderen, sondern schlicht individueller. Schwächen auszuspielen bereicht ein Spiel meiner Meinung sehr.

Zitat
Auch finde ich es nicht gerade toll das man für 45 Punkte gerade mal maximal 5 HP steigern kann, wenn im Vergleich dazu jemand anderes in der gleichen Zeit 15x eine Spezialisierung um 15 Punkte steigern kann. Was im schlimmsten Fall bedeutet das derjenige 15 Punkte mehr Schaden macht und du mit deinen maximierten 14 HP schon beim ersten Treffer tot bist.
Dieser schlimmste Fall ist unmöglich, denn bei +5 ist eine Spezialisierung gemaxt und kann nicht weiter gesteigert werden.

Zitat
denn man sollte im Hinterkopf haben das wir immerhin einen Conan der Barbar Szenario spielen wollen und nicht Winnie Puh der Kuschelbär.
Inwiefern ist z. B. 5 HP Winnie the Pooh und 10 HP Conan der Barbar, wenn hier komplett ein dazu stehender Kontext fehlt? Ich habe bereits geschrieben, dass z. B. ein Hai 8 HP hat. Ein niederer "Henchman" Gegner dürfte irgendwo bei 2 bis 4 rangieren und sich entsprechend leicht umnieten lassen. Im mir vorliegenden Bestiarium gibt es auch detailiert ausgearbeitete menschliche Gegner und die liegen zwischen 6 und 10 HP - das sind dann aber eher Fälle für längere Duelle bzw. anspruchsvollere Kämpfe und keine Massenschlachtware.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 10:48:24
So, um sich etwas angenehmeren Themen zu widmen: In meinem Hexentürmchen hab ich mal angefangen, einen Charakterbogen zu gestalten.

Ich bin mit diesem Design ganz zufrieden, aber für Anregungen offen:



Charakter: Nanoc (26 Jahre)

Haare: Braun, schulterlang, kein Bart   Statur: Muskulös   Auffälligkeiten: Komischer Akzent

Herkunftsdetails: Sklave, Befreier

Kupfer: 0   Silber: 0   Gold: 0

Juwelen: Keine



Action: W10     ||     Wits: W6     ||     Ego: W8

Hit Points:
7 / 7


Schicksalspunkte: :swsuccess: :swsuccess: :swsuccess:


Spezialisierungen:



Trefferzonen (Anzeigen)



Ausrüstung (Anzeigen)



Beschreibung / Vorgeschichte (Anzeigen)



Sofern keine Änderungswünsche aufpoppen, füge ich den heute Abend zusammen mit der Regelanpassung bzgl. der HP-Geschichte ins Regelwerk ein. Danach widme ich primär der Lore und überarbeite wohl auch nochmal den Marktplatz in Sachen Waffen, Rüstungen + weitere Gebrauchsgegenstände. Magie muss auch noch bissl was rein, aber sofern das kein Char von Beginn an extrem stark ansteuert, kann ich mir das auch für später aufheben.

Sehe gerade, dass Spezialisierungen vergessen wurden - wurde nacheditiert (und bitte nicht an den Formulieren dort orientieren, die sind bewusst ulkig. ;))
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 05.10.2018, 10:55:24
Sieht gut aus, von meiner Seite wird keine Magie angepeilt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 11:36:04
Die Zeile mit Haare, Statur und Auffälligkeiten ist ein wenig lang, gibt bei mir einen Zeilenumbruch, der vor Auffälligkeiten dann einen komischen Abstand erscheinen lässt. Aber ist wohl bloss ein Smartphone-Problem.

Und wieso fällt mit erst jetzt auf wie geil dein Beispielscharakter benannt wurde?!  :lol:
Orberec wäre übrigens eine coole Idee für einen NPC - hört sich auch schön barbarisch an.

Und ich bin im Moment bloss noch am überlegen, ob Mann oder Frau. Bis jetzt stehts wohl 2:1 für Frauen, falls also Ausgewogenheit erwünscht wäre, helfe ich da gerne - sonst lass ich wohl auch einfach die Würfel entscheiden. Hab für beide Möglichkeiten schon eine Idee.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 11:46:20
Ja, bei Nanoc hab ich extrem meine Kreativmuskeln spielen lassen. :P

Wegen Mann / Frau: Ist mir persönlich eigentlich egal. Man kann sicherlich argumentieren, dass Action-Frauen historisch gesehen ne Ausnahme sind, aber wir spielen nicht die Weltgeschichte nach, sondern bewegen uns in einer rein fiktiven Welt. Nimm also was dir mehr Spaß macht - und wenn's dir völlig Wurst ist, würfel's meinetwegen auch aus, wie einige der anderen, die das selbstständig mit in ihren Würfelpost eingebaut haben.

Und das mit dem Abstand: Ja, ich hab drei Leerzeichen zwischen den einzelnen Punkten, damit das etwas separiert aussieht. Scheint auf zu kleinen Displays dann wohl nicht schön rüberzukommen. Ich schau mal, wie das untereinander aussieht. Fand im ersten Ansatz das nebeneinander irgendwie schöner (und platzsparender).
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 14:31:29
Sollen wir uns eigentlich schon kennen? Würde sagen Spezialisierungen sprechen wir nicht ab, dann ists schön zusammengewürfelt.

Mal überlegen, was zu adelig passt...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 14:43:50
Bei der Idee, die ich aktuell als Spielstartpunkt verfolge, kennt ihr euch zumindest rudimentär seit einigen Tagen und habt zusammengearbeitet. Längere Bekannt-, Freund-, Liebschaften etc. sind ohne Probleme möglich, überlasse ich aber euch. (Ist in meinen Augen aber immer ne sinnvolle Idee, um das nervige "ich vertrau dir (noch) nicht" am Anfang zu umgehen.)

Hab by the way den Charakterbogen leicht angepasst und in die Regeln gepackt. Auch die HP-Regel wurde geupdatet. Wenn ihr damit herumbasteln wollt, könnt ihr das hier in den Disku posten. Wenn mehr Lore existiert und ihr eine konkrete Hintergrundstory damit zusammenzimmern könnt, gibts kurz vor Start dann nen gescheiten Char-Thread dafür. Das dauert aber noch ne Weile...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 05.10.2018, 16:43:29
Hey ho, würd also nummer Fünf machen ^^ und hab gewürfelt ...

äh ... im ersten Moment lol ... aber Hey damit kann gearbeitet werden. Und mir ist gleich im zweiten Moment das Bild des typischen Torwächters gekommen, der eher einen Raucht und sein Geld auf den Putz haut als Wache schiebt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 16:50:27
Hoi~

Gute Sache!

Torwächter und Wits...

Vielleicht auch ein Brückenwächter? :D

https://www.youtube.com/watch?v=0D7hFHfLEyk
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 05.10.2018, 16:58:47
XD jup. Stimmt Brücke kann auch nen Tor haben. ... Und puh alchemie ist ne Idee
Aber klar, dass jeder da so fünf Kupfer äh... Ein Silber zum rübergehn zahln muss. Keine sorge das gelt ist sicher. XD

Böse. Maki Böse. Das bringt mich echt auf Gedanken. Schon klar das son hemdsärmeliger Typ auf miese Tricks zurückgreifen muss selbst mit den TP.


Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 18:10:40
Jup.  :twisted:

Wegen Alchemie / Kräuterzeugs: Das wird wohl über Wits abgehandelt, du musst dann nur mit Cere verhandeln wie weitreichend die Spezialisierung ist. Gift, Alchemie und Kräuter/Heilzeugs sind vermutlich 3 verschiedene.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 18:25:10
Und jetzt sind wir schon eine ausgeglichene Gruppe, was das Geschlecht angeht. Ich warte mal was mir mein Bauchgefühl so sagt. Und sonst würfel ich das auch einfach aus.

Bin auch gespannt was Cere noch alles an Lore auftischt. Evtl. gibt mir das dann ja noch die entscheidende Idee.
Aber Dieb ist auf jeden Fall fix - wenns also mal unauffällig sein muss bin ich bereit.

Finde ausserdem schön hat jeder einen komplett anderen Hintergrund gewürfelt. Gibt was das angeht also eine bunte Truppe.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 18:38:29
Jupp und jeder kann unterschiedliche Geschichten von seiner Jugend erzählen. ;)

Schön, schön, auch du bist herzlich aufgenommen. Wegen Alchemie: Dazu steht nichts groß im Regelwerk, weil es dazu keine besonderen Regeln gibt. Proben zur Herstellung würden über Wits laufen und was man konkret mixen kann, obliegt der Fantasie und mir - wird aber gewisse Komponenenten und etwas Zeit erfordern. Eine Art Labor für komplexeres Zeug wäre mittelfristig auch erstrebenswert.

Gifte, Heilmittel und anderes Zeugs ist hier alles möglich - wie das dann spielmechanisch abläuft, hängt von der Substanz ab, aber bei Giften würfelt das Opfer in der Regel auf Ego und erleidet bei Fehlschlag vordefinierte Mali. Du könntest also ein starker Support Char sein, der die Werte von Gegnern reduziert und / oder die Kameraden stärkt.

Wegen der Aufteilung der Spezialisierungen: Das genannte Dreiergespann Gift, Alchemie und Kräuterkunde macht logisch Sinn, eventuell würde mir aber auch ein Alchemie und Kräuterkunde genügen. Alchemie deckt den "chemischen Part" ab, Kräuterkunde den natürlich-biologischen. Dann kann der Char auch noch in eine andere Richtung gehen und muss kein One Trick Pony sein.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 20:10:59
Wie ist das mit sozialen und Waffenspezialisierungen? Wären Schwert und Axt jeweils eine oder reicht auch sowas wie "Einhändige Waffen"? Oder wie stehts mit überzeugen / manipulieren / lügen?

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 05.10.2018, 20:24:38
Der Gedanke gefällt mir sehr. Ich denk nummer drei würde ich auch in einen sozialen Skil packen. Komm da auf die selbe Frage wie Maki.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 05.10.2018, 20:49:38
Sorry, aber ich komme immer noch nicht mit dem Würfelergebnis zurande. Das entspricht nicht einmal ansatzweise dem was ich hier eigentlich spielen wollte.

Ich habe diese Runde bewusst gewählt weil das ganze Conan der Barbar Szenario schon einen Hauch von Hack&Slay hat. Und genau das wollte ich hier spielen, einen einfachen unkomplizierten Typen.

Und nicht total kompliziert mit einer absurd konstruierten und ellenlangen Hintergrundstory die dann erklärt warum der Char eigentlich völlig unbrauchbar ist als Kämpfer und er es dann aber trotzdem macht.

Und hey, ich will einen Held spielen und nicht einen 08/15 Durchschnitts Dorftrottel der schon von Anfang an zum alten Eisen gehört. Und das gehört er laut Würfeltabelle nun mal denn nur 4 Punkte unter dem Maximum bedeutet das er alt ist. Und ein "Kämpfer" der gerade mal durchschnittlich ist der sollte lieber zu Hause bleiben. Und vor allem was hat er die ganze Zeit gemacht wenn er nur dumm rum gesessen hat und jetzt plötzlich zum Held wird. Denn eigentlich ist er für einen Anfänger viel zu alt, und genau das sind wir; wir sind Anfänger die es gerade einmal irgendwie geschafft haben das notdürftigste zusammen zu kratzen um vielleicht eine Chance in einem Kampf zu haben. Aber das Alter soll hier echt nicht das Problem sein, es ist nur ein weiterer Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt.

Und Nein, ich habe kein Problem damit das vielleicht jemand bessere Werte hat wie ich, ich habe einfach ein Problem damit das meine Werte so völlig unterirdisch sind. Bei dem was gut für den Char ist hat er gerade mal das Minimum erreicht und bei dem was schlecht ist hat er aus den Vollen geschöpft. Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.

Und trotz Eurer Erklärungen und Beispiele ist ein Pirat für mich noch immer absolut unspielbar in dieser Welt, das passt mal so echt absolut überhaupt nicht zu dem was ich mir auch nur im entferntesten vorgestellt habe.

Daher bleibe ich bei der Aussage das dies für mich unspielbar ist.

Ich  meinte ja auch nicht das man mit diesen Werten keinen "Helden" spielen kann in einem klasse anderen Setting mit tollem Hintergrund. Aber für mich passt das halt so absolut überhaupt nicht zusammen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 21:00:34
Für dich wichtig sind anfangs eigentlich nur die Attribute und Spezialisierungen. Wie viele Hp du als Barbar, Tank oder was auch immer brauchst, weißt du doch noch gar nicht und es spiegelt auch nicht unbedingt seine Gesundheit wieder.

Das Maximum ist doch inzwischen, da wir alle relativ nahe beieinander gewürfelt haben ziemlich übertrieben. Wozu brauchst du Wal-Ausdauer?

Anfänger sind wir auch nicht, siehe die Beispiele von Cere.

Wie viele HP und welchen Hintergrund siehst du denn als Minimum an, um kein Dorftrottel mehr zu sein? Und welches Alter wäre für dich ideal?

Ich glaube allerdings, du vergleichst hier Low Fantasy nach wie vor mit D&D. Mein Char ist eine Adelige, aber wenn sie jetzt mit Titel, Ruhm und Reichtum gestartet wäre hätte sie keinen wirklichen Grund zum Reisen. Da störts mich nicht, dass sie sich maximal eine Handaxt leisten kann. ^^ Wird wohl irgendwas vorgefallen sein.



Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 05.10.2018, 21:19:00
naja bei den HP sollte es schon zweistellig sein, also alles was über Durchschnitt ist, so ab 12 wäre brauchbar, und so ein Anfang bis Mitte 20 jähriger wäre da meiner Meinung nach auch viel passender

Und wie gesagt, die Kombination niedriege HP, Pirat (was ich völlig unpassend finde) und dann nahe am maximalalter finde ich halt so absolut unbrauchbar. Das ist eine Kombination die geht in meinen Augen so absolut überhaupt nicht. Wäre es nur 1 Punkt von 3 der nicht passt wäre das ja echt absolut kein Problem, aber bei 3 von 3 finde ich halt das es nicht spielbar ist.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 21:26:43
Sei mir nicht böse Rolf, aber bei dem Meisten was ich da lese rolle ich entweder die Augen oder schüttel mit dem Kopf... Du erschaffst dir echt Probleme, wo keine sind.

Zitat
Ich habe diese Runde bewusst gewählt weil das ganze Conan der Barbar Szenario schon einen Hauch von Hack&Slay hat.
Wir spielen ein Rollenspiel, nicht zwingend ein Hack&Slay. Die Story wird immer Vorrang vor der Kampfmechanik haben und wenn du nur hier bist, um mit einem Abziehbild-Charakter Monster zu bashen, bist du hier leider falsch.

Zitat
Und nicht total kompliziert mit einer absurd konstruierten und ellenlangen Hintergrundstory die dann erklärt warum der Char eigentlich völlig unbrauchbar ist als Kämpfer und er es dann aber trotzdem macht.
Wo ist hier das genaue Problem und warum muss die Hintergrundgeschichte ellenlang und konstruiert sein? Als Kind irgendwie auf ein Piratenschiff gekommen und irgendwann abgehauen, gemeutert oder sonstwas durchgezogen. Danach einen völlig anderen Weg eingeschlagen. Laut Regeln musst du den "Seemann - Pirat" nicht mal auf dich selbst anwenden, sondern kannst meinetwegen auch einen NPC nehmen, der deinen Charakter extrem geprägt hat. Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!

Zitat
Und hey, ich will einen Held spielen und nicht einen 08/15 Durchschnitts Dorftrottel der schon von Anfang an zum alten Eisen gehört. Und das gehört er laut Würfeltabelle nun mal denn nur 4 Punkte unter dem Maximum bedeutet das er alt ist.
Was soll dieses Versteife auf die Obergrenze der Alterstabelle und was hat das mit "Altes Eisen" zu tun?! In den Regeln steht klipp und klar: "...entsprechend bewegt sich das Alter aller Spielercharaktere in einem festgesteckten Rahmen, der Abenteurer in ihren körperlich (vermeintlich) besten Jahren garantiert und ausreichend viel Spielraum für zusätzliche Erfahrung zulässt." Was genau ist daran missverständlich und macht einen 28 Jährigen zum alten Eisen?

Zitat
Und vor allem was hat er die ganze Zeit gemacht wenn er nur dumm rum gesessen hat und jetzt plötzlich zum Held wird.
Das ist eine Frage an dich selbst und deine Charakter-Hintergrundgeschichte. Das erste Abenteuer hier muss nicht SEIN erstes Abenteuer sein. Nochmal die gleiche Frage wie oben: Hast du diesbezüglich wirklich keinerlei Fantasie?!

Zitat
...ich habe einfach ein Problem damit das meine Werte so völlig unterirdisch sind. Bei dem was gut für den Char ist hat er gerade mal das Minimum erreicht und bei dem was schlecht ist hat er aus den Vollen geschöpft. Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich braucht.
Da ist überhaupt nichts unterirdisch. Ich könnte die komplette Würfelei der Hit Points auch streichen und die inzischen ins Regelwerk geschriebene Durchschnittsermittlung aus Action und Wits auf alle anwenden - dann hätten wir die Standard-Regeln des klassischen USR und dein Charakter wäre keinen Pixel anders als er jetzt gewürfelt wurde.

Zitat
Daher bleibe ich bei der Aussage das dies für mich unspielbar ist.
Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 21:40:58
naja bei den HP sollte es schon zweistellig sein, also alles was über Durchschnitt ist, so ab 12 wäre brauchbar, und so ein Anfang bis Mitte 20 jähriger wäre da meiner Meinung nach auch viel passender

Und wie gesagt, die Kombination niedriege HP, Pirat (was ich völlig unpassend finde) und dann nahe am maximalalter finde ich halt so absolut unbrauchbar. Das ist eine Kombination die geht in meinen Augen so absolut überhaupt nicht. Wäre es nur 1 Punkt von 3 der nicht passt wäre das ja echt absolut kein Problem, aber bei 3 von 3 finde ich halt das es nicht spielbar ist.

Ist doch kein Problem, dann sagst du eben dass du einen jüngeren Char willst und den Piratenkram stellst du in den Hintergrund. Vielleicht hat dich dann dein Wikinger-Opa inspiriert oder sonstwas. Das würde ich alles nicht so dramatisch sehen.

Und die HP sind wie gesagt Wurst - es ist viel wichtiger, sich beizeiten eine Rüstung zu organisieren. Die Kämpfe sollen ja schnell und brutal werden (und nicht immer einfach, Conan gewinnt auch nicht immer locker flockig).

Richtiges Hack & Slay wo man mühelos halbe Armeen zerledert passt doch noch nicht mal zu Dark Fantasy. Da sind die Gegner gewollt fies.  :wink:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 05.10.2018, 21:49:41
Mal an alle anderen: Ich fange jetzt so langsam an, die Geographie und Struktur der (erkundeten) Welt zu formen. Ich habe klare Vorstellungen was geht und was nicht bzw. was es gibt und geben kann, aber die Details hierzu sind noch überall formbar. Entsprechend würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Vorstellungen bzgl. Herkunft und Werdegang mitteilt. Wer wie Maki z. B. in Richtung Wikinger möchte, kann mir das sagen und ich schaue, ob ich zum Spielstart eine entsprechende Kultur mit etwas Lore und Siedlungsgebieten in die Welt integriere. Auf diese Weise wird hoffentlich jeder bestmöglich abgeholt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 22:03:08
Mein weibliches Konzept ist asiastisch.. "angehaucht". Also so ein bisschen in die Richtung Ninja - passt ja auch zu Dieb.

Falls eine ähnliche Kultur geplant wäre, würde mir dies also entgegenkommen. Darf ruhig auch etwas anders als ein blosser Abklatsch von Japan sein. Aber vom Stil her wären ein paar Parallelen halt gut - lasse mich für die restlichen Details dann wiederum gerne von deiner Lore inspirieren.

Und sonst, im Falle eines männlichen Charas - wirds wohl eher ganz normal europäisch ausfallen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 05.10.2018, 22:36:56
Hm...Dieb im Sinne von "ich breche ein und klau wertvolles Zeug"?

Spion, Mönch oder Straßenkind (wie Aladin) könnte da natürlich auch gut passen.

 Falls es ein Bogen sein soll, könnte auch etwas mongolisches passen. Muss ja nicht zwingend nur zu Pferd sein. Giftige Wurfpfeile wären natürlich auch was. =v=





Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 05.10.2018, 23:03:09
Ja, Dieb im Sinne von "ich nehm mir alles was ich bekommen kann". Darunter fällt ja nicht nur Einbruch, sondern auch Raub, Trick- und Taschendiebstahl.  :P

Punkto Spion: Ninjas waren eigentlich nichts anderes als im Kampf ausgebildete Spione. Äusserst gut ausgebildete Spione.  :ninja:

Strassenkind hört sich natürlich auch gut an, gibt dann wohl einen eher rauhen und abgehärteten Charakter.
Möch passt mir da aber eher weniger.

Mongolisch kann ich mir auch vorstellen - ist in einer Conan-Welt wohl auch stimmg. Mal sehen was sich Cere da alles vorstellen kann. Wie gesagt: ich lass mich immer gerne von den Möglichkeiten inspirieren.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 06.10.2018, 01:19:31
Japanisch hatte ich bisher eher weniger auf der Platte, mongolisch angehaucht gibts allerdings bereits.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 06.10.2018, 04:48:51

Gut, wenn das deine Meinung ist und du dich nicht auf das einlassen kannst, was dir mittlerweile so ziemlich jeder andere der Runde mitgeteilt hat, dann ist das hier womöglich nicht die passende Runde für dich. Ich hoffe ich komme hier nicht falsch rüber - ich bin weder sauer noch beleidigt, aber das sind nun mal die Fakten und so werden sie bestehen bleiben. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann tut mir das Leid, aber ich werde nicht alles hier drehen und biegen, um deinen expliziten Wünschen zu entsprechen, wenn der Rest hier offenbar keinerlei Probleme mit dem Prozedere der Charaktererstellung hat. Ich hatte von Anfang an klar kommuniziert, dass das ein RPG wird, bei dem man Hintergrund-Details zum Charakter auswürfelt und denke ich genug Hebel eingebaut, mitz denen man als Spieler die Weichen passend umstellen kann...

Dann darfst du mir im Gegenzug auch nicht böse sein wenn ich Sage ich habe keine Lust auf einen Char mit Minimalwerten wo alles nur grenzwertig ist und vielleicht mit viel Glück mal den Durchschnitt erreicht. Wenn alle feste Werte hätten und man es von einer fixen Zahl berechnet dann wäre es ja vollkommen okay, aber wenn es die Möglichkeit gibt auch etwas über dem Durchschnitt zu sein oder sogar mit ganz viel Glück einen Maximalwert erreichen kann, dann will ich nunmal keinen unterdurchschnittlen Charakter, denn alle 4 Würfel sind unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen.

Wie gesagt ich störe mich nicht am Regelwerk oder an einzelnen Werten. Mich stört es einfach das die Würfel so absolut unterdurchschnittlich ausgefallen sind. Ich möchte halt schon etwas von einem Hauch eines Helden haben, und keinen minimal Char der absolut unterdurchschnittlich ist. Das macht mir einfach keinen Spaß und motiviert mich Null.

Wenn man all das betrachtet, dann ist es auch nicht verwunderlich das ich mir dann auch keine großen Gedanken zum Hintergrund machen möchte wenn 4 von 4 Würfel mal so überhaupt nicht dem entsprechen was man sich vorgestellt hat. Wenn es nur einer der vier Punkte wäre, dann wäre es echt kein Thema dann könnte ich damit Leben. Wenn nur die HP schlecht wären dann würde ich mir was einfallen lassen, wenn nur der Hintergrund doof wäre dann würde ich das auch hinbiegen, wenn nur das Alter doof wäre, dann Schwamm drüber, wenn nur das Gold unterdurchschnittlich wäre dann könnte ich auch damit leben. ABER es sind wie gesagt alle Werte unterdurchschnittlich, und daher mag ich den Char einfach so nicht spielen.

Und wenn es noch nicht einmal die Chance gibt zu sagen man darf vielleicht 2-3x würfeln und sich dann was raus suchen, und ist an diesen einen einzigen Wurf gefesselt; dann muß ich leider sagen das diese Runde wirklich nichts für mich ist und ich dann wohl wirklich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 06.10.2018, 07:15:18
Ich bin dir auch nicht böse, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ich könnte jetzt hergehen, deinen Text wieder zitieren und auf einzelne Punkte davon eingehen, aber das führt denke ich nirgendwohin. Ohne also das Thema weiter aufzublasen oder in die Länge zu ziehen - ich denke das ist nicht die Art von Runde, mit der du glücklich wirst. Ist halt so. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Sei's drumm - wir lesen uns bei XCom. ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 06.10.2018, 10:46:43
Mal an alle anderen: Ich fange jetzt so langsam an, die Geographie und Struktur der (erkundeten) Welt zu formen. Ich habe klare Vorstellungen was geht und was nicht bzw. was es gibt und geben kann, aber die Details hierzu sind noch überall formbar. Entsprechend würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Vorstellungen bzgl. Herkunft und Werdegang mitteilt. Wer wie Maki z. B. in Richtung Wikinger möchte, kann mir das sagen und ich schaue, ob ich zum Spielstart eine entsprechende Kultur mit etwas Lore und Siedlungsgebieten in die Welt integriere. Auf diese Weise wird hoffentlich jeder bestmöglich abgeholt.

Mh, etwas europäische mit einer Siedlung oder Stammesland was befestigt ist (Slavenburg) wäre bei mir super. Von der Region her bin ich damit ja vollkommen frei und kann mich an alles anpassen ... nur halt etwas europäisches wäre Super ... in den Conan stil wären das ja dann Wikinger, oder sonstige Nordlandbabaren XD

Mein Char ... da hat sich von der Grundidee bei mir die Idee der mit Tränken/Salben rumhantierenden, immer an was knabbernden, nicht die klappe haltenden Wache festgesetzt "Hier probier mal das Zeug. Die Priester puffen die Blätter doch jeden Tag." XD ... Ob er sich später an Gifte und Sprengstoffe wagt, wird sich im Spiel zeigen. In der Alchemie sehe ich ihn noch als Anfänger (würde da auch nur +1 vergeben). Ich überlege noch ob ich soiwas wie "Wundflicker", "erste Hilfe" oder so reinnehmen soll (dann auch eher mit einer +1) und welche ego Fähigkeit es wird (Bluffen liegt nahe, aber auch Überzeugen oder anstacheln).

Ansonsten hab ich von den Chars den Überblick verlohren. Also:
Lu Chieng: ? - Action d8, Wits d10, Ego d6
Vermilion: Richtung Ninja - japanisch oder mongolisch - Action 10, Ego 8, Wits 6
Maki: Amazone *Wonder Woman/ Mis Marvel" - Action 10, Ego 8, Wits 6
Gelirion: Pillendreher "Rauchkrautdealer"  - Action d6, Wits d10, Ego d8
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 13:28:19
Vergesst das asiatische/mongolische (vorerst). Ich glaube ich mach doch einen Typen - und da habe ich andere Vorstellungen was die Herkunft angeht. Jedenfalls solange mich Ceres Lore dann nicht wieder umstimmt.

Schwergewicht liegt dann also auf seinem Hauptberuf (Dieb) und dann noch etwas Fernkampf. Mit Action 10 kann er notfalls auch handgreiflich werden, aber will mit 8HP da kein Schwergewicht drauf legen. Zumindest nicht von Anfang an. Wird eher ein Robin Hood, nur ohne Anstand.  :P
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 14:04:19
Sinds nicht sogar 9 HP? Ich würd da in Sachen Nahkampf keine Angst haben, zumal du dir eh noch keinen Bogen leisten kannst.  :D

Soll es denn ein Berufsdieb oder nur ein Typ, der zufällig diebische Sachen kann sein?

Wollte ja erst so eine muskulöse Powerfrau machen, aber gerade kommt mir eine andere Idee (Wikinger bleibt aber so oder so). Nur das Alter passt tatsächlich nicht 100%. xD Aber erst mal schauen wie so ihr Lebensverlauf bis zum Start wird.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 14:30:00
Nee, bin durch das neue Minimum bei 8. 10er Würfel Action und 6er bei Wits. Ego darf ruhig bei 8 sein, um sich rausreden zu können, oder die Leute überzeugend ablenken zu können, während er sie dann um ihr Hab und Gut erleichtert.

Gibt dann schon eher einen Berufsdieb. Denn darin wird er hoffentlich richtig gut sein und nicht nur nebenbei ein wenig Talent haben.
Daneben ist halt noch Bogenschiessen eine gute Option, auch wenn er zu Beginn noch keinen haben kann. Ist jedoch noch variabel, sollte jeder andere auch so etwas planen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 14:58:41
Spoiler (Anzeigen)

So, vorläufiges Bild schon mal. Muss mir nur weiterhin überlegen was ich an sozialem Kram nehme. Feilschen alleine ist ein bisschen mau...Ich würd überzeugen und feilschen als Spezialisierung "Verhandeln" nehmen.

Wer überzeugend ist, kann auch überzeugend verhandeln. :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 15:21:32
Sieht aber nicht sehr nordisch aus  :huh:
Wikinger stell ich mir eher blod/braun und struppig vor. Na gut, beim Adel kanns ja evtl. gepflegter wirken...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 15:37:57
Na, struppig sind die weniger. Zumindest das RL-Vorbild nicht.

Hätte gern noch geflochtene Strähnen gehabt, aber die hat der Zeichner wohl vergessen. Und Haare färben kann ich nicht, sonst hätte ich sie wenigstens brünett gemacht. Aber da schwarze Haare genetisch dominant sind, ist das eigentlich kein Thema. Hat sie eben Ausländer in ihrer Ahnenreihe, hatte Prinz Eisenherz ja auch. :P

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 16:45:34
Bild1 (Anzeigen)
Bild2 (Anzeigen)

Dann teile ich doch mal, was ich gefunden hab. Auf die Schnelle leider nur einen eher schlechten Bild-Hoster gefunden.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 06.10.2018, 17:13:00
@Maki: Gehen deine Überlegungen noch immer in Richtung Frontliner? Falls ja - das Bild sieht nach allem aus, nur nicht nach jemanden, den ich in die erste Reihe stellen würde, wenn das Gezanke losgeht. Ist eher die Kategorie Person, die von Conan & Co. gerettet werden muss. :P

@Vermilion: Mit Fernkampf würd ich aufpassen: Ohne schlecht zugängliche Position bzw. ne "Abwehr-Wand" zwischen dir und dem Feind hat es ein Gegner nicht schwer, schnell an dich ranzukommen - und dann bist du im Nahkampf. Aber du hattest ja auch geschrieben, dass du dich nicht komplett auf Fernkampf versteifen willst. Zu den Bildern: Bissl zu klein für Details, aber wirkt ganz stylisch. ;)

Edit: Ach ja, noch etwas - so als grundsätzlicher Style-Tipp: Verguckt euch nicht zu sehr in aufwändige DnD-mäßige Fantasy-Garderobe. Abseits einiger Hochkulturen ist der allgemeine Look überwiegend recht grob / primitiv. Jetzt nicht unbedingt Caveman-style, aber auch nicht englischer Hochadel mit aufwendigen Stickereien und Zeug. Das wäre dann eher die (reiche) Ausnahme.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 17:19:20
Mit einem Pfeil im Bein oder im Bauch sind sie in der Regel etwas langsamer.  :P

Aber ja, mit Action 10 ist er ja auch ohne Spezialisierung nicht die grösste Niete, wenns dann ernst wird.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 17:26:56
Schon, aber das ist gerade auch so ein nerviges Problem - entweder findet man Grazien oder Kanten und ich hätte gern ein Mittelding. ^^ Oft genug sind auch unnötige Elfenohren oder was anderes drangepappt.

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Rolf1977 am 06.10.2018, 18:33:53
Ich bin dir auch nicht böse, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ich könnte jetzt hergehen, deinen Text wieder zitieren und auf einzelne Punkte davon eingehen, aber das führt denke ich nirgendwohin. Ohne also das Thema weiter aufzublasen oder in die Länge zu ziehen - ich denke das ist nicht die Art von Runde, mit der du glücklich wirst. Ist halt so. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Sei's drumm - wir lesen uns bei XCom. ;)

klar lesen wir uns weiterhin in XCom
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 18:56:24
Spoiler (Anzeigen)

So, neuer Versuch. Immerhin schon mal cere-approved und der Speer passt auch.

@Verm: Die sehen beide sehr...Standart aus? :> Vermutlich ist ein Bild mit Gesicht auch sinniger, Klamotten sind ja eh variabel.

 
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 06.10.2018, 19:06:52
Wenn ich Zeit hätte, würde ich die Bemalung für dich sogar entfernen. Evtl. könnte ich nächsten Mittwoch etwas basteln, aber will da nicht zu viel versprechen.

Und was ist denn an Standard schlecht? Bis auf die blonden Haare darf er ruhig etwas unauffällig sein. Zudem würde man auf dem 2. Bild das Gesicht etwas besser erkennen, weshalb ich eigentlich auch beide gepostet habe...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 19:15:36
Danke, hat Cere schon erledigt.  :)
Spoiler (Anzeigen)

Sieht nicht nach She-Hulk aus, aber Leute vermöbeln wird sie trotzdem können.

Standart ist Standart, muss ja nichts Schlechtes heißen. Ich hatte für meinen D&D Wüstenraider auch einfach ein maskiertes Bild genommen - dann beschreibt man das Gesicht eben notfalls noch.

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 06.10.2018, 21:46:12
Maki, ich find beide Frauen cool. Auch wenn die zweite argressiver mit den Waffen wirkt.

Vermilion. sieht cool aus.

ich hat bis jetzt weniger erfolg mit nem Ganzkörperbild ... gleiche Problem wie Maki. Dumme Ohren usw. noch dazu sind fast alle Typen muskelbepackt und die Normalos (wie meiner mit w6) arr naja. Ich hab folgende 2 gefunden. Momentan tendiere ich zum Rotschopf in Bild 1. Da würd ich dann aber nur den Kopf nehmen und auf ein Vollbild verzichten (Ohrring ist im kleinen Bild entfernt worden). Der Schwarzhaarige aus Bild 2 mit nur einem Auge, naja stilisch besser als 1 aber 1 Auge und so ein bedröppelter Blick? Daher eher die zweite Wahl. 

Bild 1 (Anzeigen)
Bild2 (Anzeigen)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 06.10.2018, 21:54:38
Och, der Erste ist doch ok. Hat ein bisschen was von Fischerdorf, aber wird schon passen. ^^
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 06.10.2018, 22:03:41
Nur als Info-Randnotiz: Action hat nix mit Muskeln zu tun, entsprechend kann auch auch ein W6er Mukis haben. Aber das kann jeder für sich selbst halten, wie er möchte. :)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 07.10.2018, 01:18:44
Stimmt, beides.
Maki: So hab ich das noch nicht gesehen Maki. Mh Fischerdorf mh schöne Idee Danke. Um auch was zurück zu geben. Speer als Waffe find ich garnicht so dumm. Einen Speer kannst du werfen, ihne in den Boden Rammen und den Eber aufspießen (ohne viel Kraftaufwand) und noch dazu hat das Ding Reichweite. Deine Dame blickt auch so drein wie: Ich wude übergangen ... das wollen wir nochmal sehen! und da ist Verhandlungsgeschick ein sehr gutes soziales Talent, da sie ja in dem Fall mit möglichen Partnern über die Hilfskonditionen verhandeln muss.

Cerebro: Hast du auch hingeschrieben. Das ist halt die Attributdenkweise ^^ Auf Straße sieht man ja oft Männer und Frauen die Mukis und auch Kraft haben, die ihnen auf den ersten Blick nicht angetraut werden. Ich zügel also meine Finger beim Tippen ;) .
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 07.10.2018, 02:03:01
Werfen kann man eher kurze Speere, ich hab ja einen Richtigen - die sind eher zu schwer und zu groß. Regeltechnisch unterscheidet Cere da, aber ja, Reichweite wird hier ja über den Erstschlag abgedeckt. Ich finde Speere sehr effektiv. Schild und Axt oder Schwert wäre auch was, aber anfangs zu teuer irgendwann wollte ich mal was Anderes benutzen...Auch wenn Schilde gut gegen gruselige Bogenschützen sind. ^^

Ob Speere hier gegen einen Ansturm helfen...Hm...Ich würde davon ausgehen, Pferde mögen sowas nicht.  :D

Verhandeln macht denk ich auch Sinn, allein schon Geschäftskonditionen bei so einer kriegerischen Sippe (die gegen Bares auch anderer Leute Krieg führen wenn Cere das nicht abändert).

Meine hat jetzt einfach ziemliche Mukkis, aber da es keine Präperate gibt, sieht es immer noch schick aus.  :cool:

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 07.10.2018, 02:15:13
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du einen normalen Speer trägst, wenn du aber von Erstschlag sprichst, ist es der Langspeer, der zwingend beide Hände erfordert. Das geht dann schon eher in Richtung Pike. Ist natürlich absolut kein Problem - wollte das nur (zumindest für mich :P) klarstellen.

Als Frontliner wäre ich (wenn die Kohle da ist) aber tatsächlich eher dafür, einen Schild zu benutzen und entsprechend eine Waffe zu führen, die sich einhändig benutzen lässt (z. B. den normalen Speer, so wie auf deinem Charbild). Ein Schild reduziert fest nahezu jeden Angriff um 1 bis 2 Würfelpunkte und ist daher ne super Sache für Tanks, die Schaden "aufsaugen" wollen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 07.10.2018, 02:53:01
Hast aber doch bei Lindybeige gesehen wie toll Schild und Speer ohne Gruppenformation sind:  :wink:


Entweder Schwert / Axt und Schild (zu teuer für den Anfang) oder zweihändiger Speer (geht von den Kosten her) dachte ich also.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 07.10.2018, 03:20:40
Ich glaub nicht, dass sich unsere Würfelregeln nach Lindybeige richten, aber es ist dein Char. :P
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 07.10.2018, 09:54:23
Was aber eine Option wäre, wäre ein einhändiger Speer, der zum Start geworfen wird. Warum sind allerdings Wurfäxte deutlich teurer?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 07.10.2018, 10:04:30
Vielleicht weil sie kleiner sind und sich auch besser als Werkzeug verwenden sowie einfacher herumtragen und verstecken lassen. Ich hab mir beim Übertragen der Waffen keinen großen Kopf um die Preise gemacht. Das Zeug im Marktplatz kommt nahezu 1:1 aus dem Vorlage-Regelwerk.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 07.10.2018, 10:07:51
Ich persönlich fände als Region so etwas wie Mesopotamien schön. Hier gibt es eine Hochkultur, relativ weit fortgeschrittene Regionen und weiter außen eher Wüste/Steppe. Aber ich passe mich an, ich würde mich ans letztendliche Basteln machen, wenn die Region steht, da mein Char eher nicht um die ganze Welt gereist sein wird.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 07.10.2018, 15:19:36
Wüste und Steppe wird prominent vertreten sein, zumal es bei einem Setting dieser Art ja oft die "Umgebung der Wahl" ist. Wenn es um Wüste geht, ist Khull definitiv dein Kontinent. Normale Steppen gibts neben Khull auch auf Izera. Weiter nördlich wird aus der klassischen Steppe dann Tundra, welche man in Nord-Izera und Glamvahl vorfinden kann.

Welche Kulturen Hochkulturen sind oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn man sich den Technologie-Stand aller Völker anschaut, dann gibt es nach aktueller Planung eigentlich nur eine richtig herausstechende Hochkultur, die alle anderen klar übertrifft - und das ist die Stadt Creithum, die an Atlantis angelehnt ist und eine römischen-Stil aufweist. Der Rest ist dann entweder "normal" oder geht eher in die Richtung unzivilisiert / primitiv. Normal ist denke ich aber ausreichend für ne belesene Herkunft und umfasst so ziemlich alle größeren Städte. Der Bereich primitiv kommt eher bei Wilden ins Spiel, die in Stämmen oder Clans in der Natur leben.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 13:05:34
Ich habe nochmal eine allgemeine Anmerkung im Vorwort der "Enzyklopedie der Welt" ergänzt, um ein besseres Feeling für das Setting zu schaffen. Ich hoffe, dass ich im Verlauf der Woche noch Infotexte zu den anderen drei besiedelten Kontinenten schaffe. Die Überlegungen dazu sind zum Großteil sattelfest, auch wenn ich das eine oder andere Volk noch bissl herumschiebe.

Grundsätzlich gibt es bei den (zivilisierten) Völkern bisher folgende grobe Unterscheidung:

- Wikinger-Archetyp
- Europäischer-Archetyp (Forts und Steinfesten - aber orientiert euch hier nicht zu sehr am "modernen" Mittelalter, sondern eher "Dunkeldark" Age.)
- Reitervolk ala Hunnen / Mongolen / Dothraki
- Mittlerer-Osten-Archetyp (Wüstenvolk bzw. orientalischer Touch)
- Afrikanischer-Archetyp (plump gesagt Schwarze)

Dann natürlich diverse Barbaren, Heiden, Eingeborene, ein Inuit-Style Nomadenvolk, das als Jäger-Sammler durch eisige Tundra streift usw, die aber in Bezug auf "Völker" nicht groß genannt werden, sondern irgendwo in der Wildnis herumhüpfen. Wie gesagt, die Welt ist noch weitläufig unerforscht und so können ggf. noch ganze Kontinente oder neue Völker entdeckt werden.

@Edit: Ach ja, hab noch die Atlantis-Verschlag Leute aus Creithum vergessen, die von allen Völkern am Fortschrittlichsten sind, allerdings nicht großartig expandieren, sondern in ihrer Prunkstadt bleiben.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 08.10.2018, 13:10:50
Wie groß oder klein dürfen/müssen denn die Spezialsierungen sein.

Dachte an Fallen stellen, Überleben und irgendwas Nahkampfwaffen mit Reichweite (Speere, Hellebarden etc.). Ggf. falls sowas wie Umgang mit Tieren (zähmen, etc.)

Die Frage ist jetzt im vgl. zu Überleben wäre Fallen stellen/entschärfen ein sehr enger Skill oder man packt ihn mit zu Überleben, da man dafür Fallen stellen können sollte. Daher die Frage. Würde was wie reiten in Umgang mit Tieren fallen?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 13:31:45
Auf die allgemeine Frage groß/klein kann ich dir keine pauschale Antwort geben. Allein die Spezialisierungen für Kampf sind im Regelwerk fest definiert, aber auch darüber hinaus könnte man z. B. etwas wie "Ausweichen" oder so nehmen und auch in anderen Situationen ausspielen. Ansonsten definiere deine Spezialisierungen, wie sie dir in den Sinn kommen und wenn ich den Charakter beurteile, gebe ich Feedback, ob mir das ggf. zu breit gefächert, zu undeutlich definiert usw. ist.

Survival und Fallen ist ein kniffliger Fall. Spontan würde ich Fallen als eigenen Punkt sehen, aber ich durchforste heute Abend gerne die Regeln nach Anhaltspunkten und gebe danach nochmal Feedback. Grundsätzlich sind die Spezis im Regelbuch recht eng gesetzt. Ein Beispielcharakter dort hat z. B. "Kutschenfahren" als Spezialisierung, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde (aber ein Kutschenrennen ala Ben Hur wird in den Regeln an eins, zwei Stellen mal thematisiert - daher kommt das wohl. ;))
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 14:32:52
So, nochmal zum Thema. Im USR Sword & Sorcery Buch findet sich nichts, aber im USR 2.0 Regelbuch (Vorlage-Regelwerk) gibt's ne extra Seite mit diversen Beispiel-Spezialisierungen. Sind natürlich nur Vorschläge, aber zu dem was du angesprochen hast, passt folgendes:

- Tiere zähmen
- Pflanzenkunde
- Trapper
- Überlebenskünstler

Am Ende zählt für mich aber eher ein stimmiges Gesamtbild und bevor du alle drei Spezialisierungen für ein bestimmtes Thema verballerst, fass lieber sinnvoll zusammen (oder mach zwei +1er draus) und nimm noch etwas anderes dazu, um den Char runder zu machen. Am Ende des Tages geht das, was ich durchwinke und nicht das, was irgendwer irgendwo geschrieben hat. (Wenn ich strikt nach Regeln gehen würde, hätten wir z. B. auch 4 Kampfspezis und nicht 3.) :P

@Edit: Die Frage mit Reiten les ich jetzt erst. Also: Jeder Char kann normal reiten - andernfalls bekommt ihr echt Probleme beim Herumreisen - aber Reiten als Spezialisierung wäre definitiv separat und hat nichts mit Tierumgang (bzw. Zähmen) zu tun. Inwiefern das nützlich wäre, muss jeder selbst wissen. Wäre bei Verfolgungsjagden oder Stunts etc. zu Pferd/Reittier nützlich, zu denen es durchaus kommen kann. Ich gehe fest davon aus, dass ihr ab einem bestimmten Punkt alle euer eigenes Reittier habt + ggf. noch ein Lastentier.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 08.10.2018, 15:02:47
Würde dann Überlebenskünstler +2 (Wits), Trapper +2 (Wits), Tiere Zähmen +1 (Ego) und Reiten +1 (Action) nehmen.

Passt denke ich ganz gut zu nem Tierkundigen Jäger, würde in Richtung Normadenstamm gehen, der Tiere einfängt und sie an großen Städten an Adlige oder die Arena verkauft.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 15:08:03
Gewagt, so ganz ohne Kampfskill ins Rennen zu gehen. Da müssen dich dann die anderen beschützen. Aber immerhin werdet ihr unterwegs vermutlich nicht oft hungern müssen, wenn du deine Tierfallen aufstellst. ;)

Könntest dir mittelfristig ein kampffähiges Tier zulegen, so ala Beastmaster, um auch im Kampf mitzuhalten. :cool:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 08.10.2018, 15:13:07
Ja aber ein +1 finde ich jetzt auch nicht so extrem nützlich würde ich mit den ersten Exp nehmen, bzw. noch nen Waffenskill gegen Reiten tauschen, dass bringt ja ohne Tier zum Reiten nichts, ist mehr Style.  :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 15:21:18
Ach, Trapperfallen sollten ja auch bei Menschen funktionieren.  :twisted:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 15:32:31
Klingt sinnig. Wenn der Spielstart so bleibt, wie ich ihn mir bisher vorstelle, startet ihr ziemlich nackig. Bei Bedarf bekommt ihr temporär ein Reittier gestellt oder reitet bei irgendwem mit, aber ein eigenes Reittier hat zu Anfang niemand, entsprechend ist ein Kampfskill taktisch wahrscheinlich sinniger. Muss ja nichts am Style ändern, dass der Char ein geübter Reiter ist. (Und auchm mit Reiten +5 kann er ne 1 würfeln und gegen nen Unspezialisierten abstinken, der keinen Bonus hat. Da muss man die harten Zahlen bissl vom Style abkoppeln und miese Würfe in passenden Ingame-Kontext packen.)

@Maki: Nicht in einem klassischen Kampfszenario... Und er wird auch keine klassiche Bärenfalle benutzen, denn die wurden im RL erst um die 1600 erfunden. Wir sind zwar Fantasy, aber diesen technologischen Stand hat man noch nicht erreicht. (Will damit sagen das kann man zwar mit Hirn theoretisch erfinden und bauen/schmieden, aber es wird nicht im Laden verkauft. Wenn da jemand mit Bärenfalle jagen geht, wird er vermutlich erst mal doof angeguckt.)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 08.10.2018, 15:38:14
Ach Bärenfalle ... eine klassische Fallgrube mit angespitzten Stöckern oder Stein über Essen XD

Bin schon auf die Charbögen gespannt und wie sich unsere Chars kennen ... und warum sie halbnackt durch die Welt trampeln.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 15:41:56
Ach Bärenfalle ... eine klassische Fallgrube mit angespitzten Stöckern oder Stein über Essen XD

Korrekt - aber das bauste nicht einfach mal mitten im Kampf zusammen, so wie Maki sich das vielleicht ausmalt. ;) :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 15:47:26
Nicht unbedingt Bärenfallen, aber Fallgruben, Schlingfallen, angespitzte Baumstämme, Fußangeln...Da gibts genug. ^^ Braucht natürlich teilweise Vorbereitung.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 15:52:05
Yo, der letzte Satz ist der Knackpunkt:

*Eine Horde Affenmenschen überrascht euch aus dem Dickicht und stürmt zum Angriff.*

Lu Chieng: Mein Char buddelt eine Fallgrube...

I don't think so. :rofl:
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 15:57:32
 Wenns schnell gehen soll, werden eben Fußangeln ausgelegt oder aus einem Sack geschüttet. Aber die Umgebung mit Fallen spicken ist nach wie vor nützlich. :P

Bisher hatte ich Nahkampf und Unbewaffnet + was Soziales, aber vielleicht ist das auch zu einseitig...hm. Schwierig.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 16:07:16
Yo, Krähenfüße sind sicher ne effektive Sache - aber ich bezweifle, dass man dafür einen bestimmten Skill braucht. Fallenjagd war in dieser Zeit noch nicht so das Riesenthema - da ging man eher aktiv jagen. Müssen mal schauen, wie wir das ingame regeln. Würde dann auch so Sachen einfließen lassen, dass der Char gute Plätze ausfindig machen kann, um Beute zu machen etc.

Und mit richtig schön Vorbereitungszeit könnte er dann so fiese Fallen wie das Ding am Ende von Conan bauen, wo der Hammerdepp auf den Helm haut und dadurch dann der Riesenzacken um die Ecke gedüst kommt, um ihn zu durchbohren. (https://www.youtube.com/watch?v=TOupN6XeBN0) :cool:

Edit: Da fällt mir ein: Einfach aus Trapper "Fallenwissen" machen und es ist gefühlt direkt brauchbarer. Kann dann z. B. auch helfen, versteckte Dungeon-Fallen aufzuspüren und unschädlich zu machen bzw. zu umgehen. ;) Geht thematisch zwar mehr in die Ecke Dieb als Jäger, aber da muss man sich ja nicht künstlich einschränken...
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 08.10.2018, 16:20:44
Würde es bei Trapper lassen, darunter würden ja auch Sachen wie Tiere häuten, Zähne für Ketten rausholen ohne sie zu zerbrechen und etc zählen, ist schon ein nützlicher Skill.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 16:26:45
Stimmt, die Ecke hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Für gute Felle und Knochen ist definitiv ein Markt vorhanden und anderes als Trophäe/Schmuck sicherlich auch gefragt.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 08.10.2018, 16:39:16
Wie weit deckt denn unser Ninja den Bereich fallen ab?

Bei denk ich immer noch an:
Action: / (oder +1 Dolch)
Wirts: +2 Kräuterkunde,+1 Alchemie,+1 Wundflicken (Heilkundeanfänger)
Ego: +2 Feilschen (oder nur +1 für eienn Kampfskill)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 08.10.2018, 17:04:57
Eigentlich gar nicht. Wird auch kein Ninja werden, "nur" ein ganz normaler, geschickter Dieb. Kann sich aber evtl. auch als Spion bewähren.

Denke die wenigsten Leute werden ihre Geldbeutel mit einer Falle gesichert haben. Oder ihre Wohnhäuser. Oder überhaupt etwas, nebst vielleicht uralten Ruinen, wo noch die Technik längst vergessener Kulturen eingebaut wurde.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 17:26:09
Wenn ich mir die Runde so ansehe, solltet ihr darauf achten, Kampf nicht zu sehr zu vernachlässigen. Aktuell sehe ich nur Makis Char in dieser Richtung und sie wird vermutlich keinen Schild benutzen - ein richtiger Tank ist sie trotz hoher HP also auch nicht zu 100%. Es wird zwar nicht zwingend Dauermetzeln angesagt sein, aber gewaltsamer Konflikt ist ein immer wiederkehrender Bestandteil der Welt und wenn hier - überspitzt gesagt - nur Action W6er ohne Kampfbonus am Start sind, könnte das schnell böse enden. Nur so als gutgemeinter Ratschlag. ;)

Ihr könnt davon ausgehen, dass sich jeder von euch früher oder später im Zweikampf mit irgendwem oder irgendwas wiederfindet.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 17:47:51
Aktuell würd ich Speer, Schild und Axt oder Schwert benutzen - aber mit meinem Startgeld geht erst mal nur der Speer. Sobald ich den Rest hab, werf ich Ersteres nur noch.

Nackter Tank ist so eine Sache. Könnte natürlich eine Tank-Spezialisierung nehmen wie...Eisenhaut oder sowas Doofes, was einfach Schaden mindert. Wie die D&D Barbaren, aber sowas wolltest du ja eher nicht. :D
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 08.10.2018, 18:30:31
Danke für den Rat. Dein Sutra ist mir erst richtig jetzt aufgegangen ... so in etwa: "Die Welt ist schlecht. Die Fische wollen dich fressen, die Wölfe wollen dich fressen und sicher einige Menschen (die Hölenmenschen vielleicht) auch ... also beiß zurück oder sei Futter."

Ich werd dann vielleicht eher einen guten Kampfskill nehmen, und dann mir den Feilschenskill später kaufen. Nur Dolch, da weiß ich nicht ob das für agressiver passt. Dann vielleicht auch eher Speer und Schild oder Axt und Schild.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 18:57:08
Ja, die Welt ist im Großen und Ganzen recht gefährlich, besonders wenn man sich jenseits regulierter Städte aufhält, wo immerhin noch Wachen & Co. für etwas Sitte und Anstand sorgen. Spätestens in der Natur muss man schwer aufpassen, wem man begegnen / vertrauen möchte und wem lieber nicht. Das kann gut und gerne in "Oh, ihr seid ja nur zu zweit und wir zu fünft... gebt mal alles her was ihr habt oder wir stechen euch ab" enden.

Und ob Dolch, Schwert oder Großaxt ist ja an und für sich Wurst. Wenn du in die Spezialisierung "Bewaffneter Nahkampf" investierst, gibt das Boni auf ein ganzes Spektrum dazu passender Waffen. Zum Beginn wird nix Großes drin sein, aber mit der Zeit werdet ihr schon rasch Rüstungen und Waffen erwerben können. (Und wenn ihr die habt, werden die Kämpfe erst richtig spannend. ;))

@Maki: Ich wüsste nicht, wie ich eine Spezialisierung wie "Eisenhaut" ins Regelwerk einbetten sollte, da das nichts mit Attributen zu tun hat und sich auch prinzipiell nicht erlernen lässt - und Spezialisierungen stellen erlernte Kenntnisse dar. Wenn du ne "Eisenhaut" willst, dann zieh dir ne Metallrüstung an. ^^
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 08.10.2018, 19:14:00
Stimmt auch.

@Eisenhaut: Was ist wenn sie "Schmerz ertragen" und dadurch eine Chance bekommt geziehlte Angriffe zu ignorieren oder so ^^ das ist anlernbar
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 08.10.2018, 19:24:09
Muss doch fest an eines der Attribute anknüpfbar sein. Action, Wits oder Ego.
Schmerzen ertragen wäre am ehesten wohl ein Bonus auf entsprechende Ego-Proben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber hilft dann im Kampf halt nichts, sondern eher wenn man danach mit gebrochenem Bein noch rumhüpfen will. Oder so, fällt mir leider auf die Schnelle kein besseres Beispiel ein.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 19:38:42
Naja, wenn es Ausweichen als Action-Spezialisierungs-Option gibt, sollte es auch was für Einstecken geben. Wobei das wohl über die HP abgedeckt werden könnte, aber wir hatten ja gesagt dass weder HP noch Attribute wirklich viel aussagen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 19:51:16
Du kannst lernen flinker zu werden, aber nicht deine Knochen zu verdicken. Reduziert euch bei Spezialisierungen bitte auf aktiv einsetzbare Fähigkeiten, nicht auf rein passive. Etwas wie "Schmerzen ertragen" ist zwar drin, aber wäre dann so umgesetzt, wie Vermilion es beschreibt - die Verletzung habt ihr also trotzdem.


Zum eigentlichen Thema meines Posts... Ich will den Anfang nicht spoilern, aber damit ihr das für eure Charaktere entsprechend einplanen könnt: Ihr startet auf dem Kontinent Khull - das ist der größte und am wenigsten erforschte der bekannten Vier und erstreckt sich im Westen der Welt. Prominent vertreten sind hier trostlose Felsenlandschaften und knochentrockene Steppe am östlichen Rand sowie in Richtung Süden halbwegs fruchtbares Flachland und eine gewaltige Wüste, die am südlichen Ende in bewohnbare Savanne übergeht. Relativ mittig auf dem Kontinent sitzt das gewaltige Bor-Sûn Gebirge - das vermutlich größte der Welt - und versperrt den Weg in den zumeist völlig unerkundeten Westen, über den sich gewaltige Dschungel und Sümpfe erstrecken.

Wer einen *quasi* Wikinger (Kontinent Glamvahl) oder Nordmann bzw. europäisch angehauchten Charakter (Kontinent Izera) spielt, sollte sich entsprechend einen Grund überlegen, was der Charakter auf Khull verloren hat. Wobei es auch durchaus sein kann, dass die Eltern, Großeltern etc. vor langer Zeit übergesiedelt sind. Nur weil der Großteil eines Volkes an Punkt A hockt, heißt das ja nicht, dass an den Punkten, B, C und D nicht auch kleine Grüppchen existieren können. Globalisierung ist zwar kein wirkliches Thema, aber Leute und Familien die Reisen gibt es schon seit Anbeginn der Menschheit. Fest beheimatet auf Khull sind Hunnen-Verschnitte, Schwarze im afrikanischen Eingeborenen Stil sowie Menschen, die im RL muslimisch geprägten Ländern zuzuordnen wären - aber nochmal: Das ist die breite Masse und nicht das allein mögliche.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 08.10.2018, 21:41:50
Würde der hier auch als 22-jähriger "Hunnen-Verschnitt" durchgehen? (Anzeigen)

Sieht zwar etwas älter aus... Egal, der Punkt ist: wenn du mir so etwas wie ein Katana als Schwert durchgehen lässt, könnte ich mir auch vorstellen eine Spezialisierung für Nahkampf zu verwenden. Gibt dann doch eine Mischung aus Samurai und Dieb. Weiss jedoch auch nicht, wie weit dies wiederum von den Hunnen hergeholt ist...

Ich warte einfach noch ein wenig ab, was für Ideen mir sonst noch in den Sinn kommen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 08.10.2018, 21:50:54
Wie an dem netten Herrn gesehen -hier- (https://www.kinderkalender.at/files/_members/mamuz/hunnenfest.jpg) tragen Hunnen auch Schwerter. Sie sind halt real berühmt für den Bogenkampf zu Pferd aber Schwerter meiden sie nicht. Säbelrasselnd durch die Steppe reitend usw.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 08.10.2018, 22:01:46
Nur weil sie an die Hunnen angelehnt sind, müssen sie ja nicht bis aufs I-Tüpfelchen identisch sein. ;)

So typische japano Gewänder und Katanas wie auf dem Bild würde ich allerdings ausschließen. Mit normalen Stoffroben und einem Scimitar-ähnlichen Schwert kommst du aber stilistisch ziemlich ähnlich - und es passt dann wieder zum Setting. Oder sowas ähnliches wie der Drizzt Do'Urden Look als Mensch kann ich mir auch gut vorstellen:
 
Drizzt (Anzeigen)

Edit: oder wie wäre stilistisch so was:

Bild (Anzeigen)

Und hier noch was schönes:

Bild (Anzeigen)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 08.10.2018, 23:14:22
@Verm: Den Protagonisten aus Vagabond gibts auch in jünger (ohne Bart ). Such einfach mal nach Vagabond Manga. Die Klamotten und die Schwerter sind vermutlich etwas zu typisch japanisch, aber wenns dir nur um das Gesicht geht, kann man ja notfalls schnibbeln.

@Startpunkt: Umgezogen wird meine eher nicht sein, ist also tatsächlich die Frage was sie ausgerechnet da macht. Urlaub? :P
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 09.10.2018, 14:02:21
@Startpunkt: Ist registriert.  Ausgewanderte Großeltern/Eltern kommen ja bei mir in Frage ^^

Edit: Ich denke mit meinem Char will ich noch kein "großes" Hintergrundwissen über den Kontinent haben. Das würde ja regional bedingt sein, wenn er dort aufgewachsen ist. Darum denke ich eher, dass er von "Jemanden" (Vorgesetzten, beim Zechen, oder als Gewinn im Glückspiel z.B.) auf ein Schiff richtung Westen buchstäblich verkauft wurde. Halt mit der Bedingung, wenn er die Reise überlebt ist er drüben auszusetzen. Das könnte dann gestern oder vor ein paar Monaten gewesen sein. Vielleicht hat er auf dem Schiff dann auch Makis Kriegerin getroffen (wobei sie ja von einem anderen Kontinent stammt)? Seine Motivation auf Khull wäre dann wohl überleben, denn zurück gehts nicht mehr so einfach.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 09.10.2018, 16:17:11
Yo. Oder der Vater war reisender Händler, Abenteurer, was auch immer und hat im Fernen Khull seine Frau gefunden... Oder vielleich ist der Char ja auch ein waschechter Bastard. ;)

Gibt diverse Optionen, die sich glaubwürdig erzählen lassen. Ist imho besser und abwechselungsreicher, als wenn jeder gezwungen vom gleichen Fleck kommen muss.

Wegen deinem Edit: Verkauft geht eher in die Richtung Sklaverei, was theoretisch auch ne Option ist. Er könnte durch Ärger und/oder Schulden auch einfach geflohen sein. Direkt den Kontinent zu wechseln ist bei einer so unvernetzten Welt zwar bissl radikal, aber warum nicht. :D

Vielleicht muss ich den Start noch etwas weiter enthüllen, um euch ein gescheites Einbetten zu ermöglichen: Ihr werdet auf Khull alle an der gleichen Expedition teilgenommen haben - spätestens seit dieser kennt ihr euch schon ein paar Tage. Ob das gezwungen oder als Job zwecks Kohle passiert ist, kann sich jeder aussuchen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 09.10.2018, 17:10:11
cool. Damit haben wir das Grundkennenlernen

und Arr, so viele Möglichkeiten. Bastard u.a. auch XD
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 09.10.2018, 17:48:37
Tja, was mach ich in der Gegend...ich bin adelig, aber nicht reich...Sonst hätte ich ja gesagt Sklaven kaufen. Was macht man als Nordfrau mit Name und Rang sonst so in der Gegend? ^^

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 09.10.2018, 17:51:26
Verlaufen? :P

Edit: Und im Ernst - nichts, um ehrlich zu sein. Jedenfalls nichts, was viele dort regelmäßig hintreiben dürfte. Du bist ja kein Freund zerrütteter Familienverhältnisse, aber das einfachste wäre: "Familie platt - muss sich was Neues suchen" oder "Mist gebaut und verstoßen worden - muss sich was Neues suchen." Oder aber "das mir vobestimmte Leben stinkt - will mir was Neues suchen."

Ansonsten eventuell auf der Suche nach irgendwem oder irgendwas Besonderem. Sollte jedenfalls etwas sein, dass sie nicht schnell wieder nach Hause zieht, denn das beißt sich mit zukünftigen Abenteuern. Es sei denn du willst nach erfülltem Ziel nen neuen Char auswürfeln... Sklaven kaufen halte ich eher für unsinnig. Zum einen ist nicht voregesehen, dass sich die Kunvar mit Sklaven befassen und zum anderen: sie sind ein kriegerisches Volk, das regelmäßig Überfälle startet. Warum sollten die Sklaven kaufen, anstatt sie direkt selbst zu machen? (Aber vielleicht ist ja jemand wichtiges mal als Sklave nach Khull verfrachtet worden und sie sucht diese Person, um sie zurückzuholen. Eventuell ein missglückter Überfall auf ein khullsches Schiff und die Angreifer wurden dann direkt mal verskalvt und mit zurückgenommen. Da war dann ihr Geliebter, Bruder, Schwester, whatever mit dabei...)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 09.10.2018, 18:56:48
Zwar eine gute Idee mit dem Sklaven retten, aber dann würde sie ja nicht alleine und quasi ohne Ausrüstung dahinreisen. Zumal sie dann hinter diesem Sklaven her wäre und nicht anderswo Expditionen machen würde. Direkt neu würfeln hatte ich auch nicht vor.

Mein erster Ansatz war ja, dass ihre Familie irgendwie entmachtet wurde und sie jetzt einen Weg sucht, um sich zu rächen / die alte Ordnung wiederherzustellen, blah.

Vielleicht ist sie erst einmal untergetaucht, weil der Böse geschworen hat ihre Leute bei Sicht zu killen...hm.

Vielleicht hat sie dann ja einen Seher befragt und der hat dann aus Hühnergedärmen gelesen "Um stärker zu werden, geh mal in die Wüste"  :akuma:

 
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 09.10.2018, 19:12:14
Zwar eine gute Idee mit dem Sklaven retten, aber dann würde sie ja nicht alleine und quasi ohne Ausrüstung dahinreisen.
Ich geb dir mal nen Tipp: Sie hat keine Ausrüstung zum Spielstart. Was davor alles passiert ist, kommt aus deiner Fantasie - und die findet sicher viele Wege, das zu erklären. ;) ... Wobei - ohne zu spoilern, aber: Wegen kein Geld und keine Ausrüstung brauchst du dir (und auch sonst niemand) überhaupt keinen Kopp machen. Das ergibt sich logisch aus dem Einstieg. Denk an Knast und du bist zwar nicht da, wo ich euch hinverfrachte, aber hast genug Vorstellung davon, was diesbezüglich abgeht.


Zumal sie dann hinter diesem Sklaven her wäre und nicht anderswo Expditionen machen würde.
Korrekt. Aber auch hier kommt deine Fantasie wieder ins Spiel. Der Weg von Kunvar zum Spielstart in Khull ist keine kerzengerade Linie, sondern das, was du daraus machst.

Direkt neu würfeln hatte ich auch nicht vor.
Das will ich auch schwer hoffen. :D

Mein erster Ansatz war ja, dass ihre Familie irgendwie entmachtet wurde und sie jetzt einen Weg sucht, um sich zu rächen / die alte Ordnung wiederherzustellen, blah.
Valider Ansatz, wobei ich dir spontan kein Futter bieten kann, warum sie deshalb gerade nach Khull reist. Interkontinentale Konflike sind bedingt durch den nicht vorhandenen Fortschritt nicht wirklich drin. Du kannst zwar mit ein paar Langbooten übers Meer schippern, um andere Schiffe oder Fischerdörfer zu überfallen, aber nach Kunvar einfallen, deine Familie plätten und sich danach - warum auch immer - wieder nach Khull zurückziehen, empfinde ich spontan irgendwie weit hergeholt. Aber wenn dir hier ne gute Idee kommt, nur her damit. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. ;)

Vielleicht hat sie dann ja einen Seher befragt und der hat dann aus Hühnergedärmen gelesen "Um stärker zu werden, geh mal in die Wüste"  :akuma:
Auch ne gute Idee. Wenn du sie sehr spiritistisch machst, dann wäre so etwas wie eine Vorhersehung / Prophezeiung tatsächlich ein guter Hook.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 10.10.2018, 11:52:59
Kurzes Update: Ich denke heute im Laufe des Abends kommt der Lore-Text zum Kontinent Izera. Inhalte stehen soweit fest - muss nur noch gescheit ausformulieren.

Ist übrigens zwar noch diverse Wochen hin, aber für alle, die ihren Background sicher haben: Ihr könnt mir vorab gerne einen Umriss davon verpassen, dann kann ich das frühzeitig kommentieren und auch in meinen Spieleinstieg-Post einbauen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 10.10.2018, 20:55:15
Muss hauptsächlich schauen wie das mit dem Reiseziel passt, ansonsten sollte es ja eh nicht so episch werden vom Background her. Werd mal gucken, dass ich ihre angedachte Kultur grob umreiße, aber an sich ändert sich da nicht viel vom Vorbild.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 14.10.2018, 13:01:28
Infos zu Khull sind jetzt ergänzt. Darüber hinaus arbeite ich hinter dem Vorhang verstärkt am Marktplatz, um hier jede Menge Gebrauchsgegenstände etc. zu ergänzen. Auch der ganze Look wird sich hier nochmal ändern, denn ich bin der persönlichen Einfachheit wegen dazu übergegangen, den ganzen Kram in Excel aufzubereiten. Wenn die Liste (mit netten Filtern) steht, werde ich sie hier zum Download anbieten. Für alle, die Excel-Files nicht öffnen können oder wollen, mache ich vermutlich Screenshots der einzelnen Item-Kategorien und lade die zur Ansicht hoch. Den ganzen Kram nochmal doppelt in Foren-Tabellen zu schreiben ist mir dagegen aktuell zu viel Arbeit.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Gelirion am 14.10.2018, 13:52:27
Super ich seh auch Gifte und co ^^

Frage: ist Khull nicht im Westen ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 14.10.2018, 15:10:34
In der Tat - diese verflixten Himmelsrichtungen. :P

Wurde korrigiert, danke! :)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 15.10.2018, 15:10:29
So, kleines Update. Ich habe die im Spoiler genannten Gegenstände für den Marktplatz erstellt. Die Kategorien prüf ich nochmal durch und ein paar zu moderne Sachen fliegen ggf. noch raus. Zusätzlich kommen noch weitere Gifte rein sowie nach und nach Dinge wie alchemistisches Zeug, ggf. Werkzeugsets und reine Verkaufsgegenstände, wie z. B. Felle etc... Diese haben aber sekundären Rang und können auch im laufenden Spiel ergänzt werden, wenn es relevant wird.

Schaut die Liste mal durch und wenn euch etwas fehlt, gebt Bescheid.

Items (Anzeigen)

(Im Marktplatz ist davon noch nichts zu sehen, weil es die Items in ihrer vollen Pracht bisher nur im Excel-Format gibt.)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 15.10.2018, 15:45:26
Könnte mir bestimmt noch ein paar Hundert Items überlegen, aber weder ist das Geld noch gerade die Notwendigkeit da. x-x
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 16.10.2018, 06:36:05
Sollte schon nur das sein, das irgendwo auch nen absehbaren Nutzen hat. ;)

Ich hab von Roll20 quasi die D&D Items geklaut und je nach Bedarf angepasst. Reviewe diese die nächsten Tage nochmal und schau dann, wie ich sie hier poste. Rüstungen und Schilde muss ich auch noch einfügen, aber da geh ich vermutlich ne Leicht-Mittel-Schwer Route, um die Sache übersichtlich zu halten und mehr optische Variationen zu ermöglichen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 17.10.2018, 10:29:27
Wüstenkleidung und Zeugs I guess? Wenn du es simpel halten willst, kannst du ja leichte, mittlere und schwere Rüstungen machen und dann gibt es eben nur kulturelle Unterschiede. (Und optional eben besondere Gegenstände)

Wie mach ich das jetzt mit den Wikingern, welche Infos willst du da genau haben/ nicht haben?

Sonst würd ich mir kulturelle Dinge, Glaubensaspekte, usw. schon mal ausdenken. 
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 17.10.2018, 11:45:05
Schick mir nen Background und ich geb dir Feedback was mir passt und was nicht - ganz einfach. ;)

Religion der Völker bestimme ich eher selbst, aber dazu hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Wenn du etwas diesbezüglich in deine Backstory einbaust, werde ich dir dann sagen, ob das so stehen bleiben kann oder nicht.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Cerebro am 21.10.2018, 12:25:37
Wollte mal in die Runde hören, wie so der allgemeine Stand bei euch ist und was ihr noch konkret benötigt, um euren Char fertigzustellen?

Update von mir: Ich habe in Excel die Items zu 90% fertig - es fehlen nur noch Reittiere, Transportmittel (Fahrzeuge) sowie evtl. ein paar Gifte. Natürlich kann und wird jederzeit (nach Bedarf) weiteres Zeug ergänzt werden, aber zum Start genügt das aktuelle Angebot meiner Meinung nach.

Werde versuchen, im Laufe des Tages alles in Bilddateien umzuwandeln und in den Marktplatz zu schaufeln. Mit den Waffen habe ich schonmal testweise angefangen - schaut mal, ob das Format so für alle ok ist. Wenn der Marktplatz dann steht, ist zum Spielstart nur noch Lore zu ergänzen. Mein Urlaub im November steht nun übrigens (bis auf die finale Genehmigung) fest und ich datiere den Spielstart fix auf den 07.11., sofern bis dahin alle Spielercharaktere finalisiert wurden.

Kurzes Feedback von den Spielern bitte. ;)
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 21.10.2018, 12:27:54
Ich denke ich würde nächstes WE meine gedanklichen Ergüsse mal in Schriftform bringen.
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Maki am 21.10.2018, 12:58:05
Sollte klar gehen, ich hab noch nix. ^^ Aber wenn ich erst mal schreibe gehts ja schnell.

Titel: Die Schenke
Beitrag von: Lu Chieng am 21.10.2018, 12:59:25
Kannst du nen Charthread aufmachen?
Titel: Die Schenke
Beitrag von: Vermilion am 21.10.2018, 13:19:27
Ich glaube ich habe alles was ich brauche. Werde also asap einen ersten Entwurf basteln und diesen dann vorstellen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Gelirion am 21.10.2018, 19:30:53
Bin gerade auf arbeit voll ausgelastet, so dass ich nicht dazu kommen den Char zu überarbeiten. Bis 7.11. geht das aber auf jeden fall klar ... ich peil auch so nächstes WE an.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 21.10.2018, 21:19:51
So, der Marktplatrz ist zwar nicht fertig (wird er vermutlich auch nie sein), aber mein angepeiltes Startsortiment ist nun hochgeladen. Wer noch konkrete Dinge für sich (zum Start!) vermisst, bitte melden. Morgen mache ich mir dann nen Kopf, welche Sachen ihr freihaus zum Start bekommt und für alles weitere müsst ihr dann mit eurem Geld wirtschaften. ;)

Beachtet bitte auch die Behälter. Es gibt zwar keine konkreten Regeln bzgl. Überladung etc., aber manche Gegenstände erfordern einen passenden Behälter - besonders wichtig z. B. auch Münzen, denn ich will nicht, dass ihr später mit 5 millionen Kupfermünzen herumlauft, was höchst unreallistisch ist. Es ist daher angeraten, große Mengen niederer Münzen in höherwertige (oder später Juwelen) umzutauschen, um Platz zu sparen. Alternativ könnt ihr - wenn ihr später eine Basis, eigenes Schiff etc. habt - natürlich auch Truhen anschaffen und den ganzen Kram dort verwahren. Das ist aber eher in die Ferne geblickt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 26.10.2018, 09:41:03
Hier Gelirion

hatte gerade etwas mehr Vormittageszeit  als und habe das grobe Konzept on gestellt. Heut abend und morgen wird am Rest gepfeilt. Der anfang der neuen Geschichte ist geschriebene.... Nun nur noch Mitte und Rest
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 26.10.2018, 10:26:17
Sehr schön - ich sitze simultan übrigens auch schon am Einstiegspost, muss hier aber natürlich noch diverse Lücken lassen bzw. spätere Änderungen durchführen, um eure Charaktere sinnvoll einzufügen. :)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 26.10.2018, 14:59:34
So, ich habe beschlossen, dass es sinnvoll ist, euch den ersten Teil des Einstiegs zur Verfügung zu stellen, damit ihr einen passenden Anschluss für eure Backstory schreiben könnt. Bedenkt, dass dies nur der erste Fitzel des Einstiegs ist - es soll nur dazu dienen, damit ihr euch überlegen könnt, wie und warum euer Charakter "dort" gelandet ist. Also hier:


Khett - die Wüste der Knochen. Der Legende nach einst ein fruchtbares Paradies, gesegnet mit allen Gaben, die die Alte Mutter schenken kann. Viele Menschenvölker sollen hier gewandelt sein und ehemals prachtvolle Städte müssen sich über ihr gewaltiges Gebiet erstreckt haben. Heute jedoch bleibt nur Hitze und Sand - und die Ruinen, die sie auf ihrer Reise zwischen fernen Dünen erspähen konnten. Manchmal nur einzelne Finger aus Stein, die sich wie im letzten Widerstand steif aus dem Sand erheben, manchmal aber auch viel mehr als das. Uralte Flüche sollen über den Städten der Toten liegen, entsprechend hatte die Karawane stets einen weiten Bogen um sie geschlagen, obwohl ein Besuch Schatten, Kühlung und vielleicht sogar das eine oder andere Fundstück versprach. Ist es nicht absurd, wie sehr sich der Karawanenmeister von überlieferten Schauergeschichten hatte schrecken lassen, wenn das Ziel ihrer Reise die Entweihung eines verbotenen Heiligtums bedeutete? Das Feuer von Assur - dies war der Schatz, den sie zu bergen aufgebrochen waren. Ein sagenumwobener Rubin, durch magische Flammen von innen erleuchtet und größer als eine geballte Faust! Ihr Anführer hatte eine Karte und die nötige finanzielle Unterstützung, doch welcher wohlhabende Patron hinter der für Aufsehen gesorgten Expedition stand, blieb von den Wissenden verschwiegen. Die meisten von ihnen waren nur einfache Helfer, gelockt mit Sold, gebunden durch Schuld oder Unglück oder aus anderen Gründen in die Sache hineingeraten...

(Da die Geschichte noch weitergeht, bitte nicht groß auf das eingehen, was auf der Reise passiert, sondern die Backstory dort kappen, wo der Charakter - wie und warum auch immer - in die Expedition hineingerät. ... Und nein - es wird am Anfang keine Schatzsuche, auch wenn es sich so liest. ;))
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 26.10.2018, 15:11:59
Mh danke, dass bringt wirklich gute Ideen für den Abschluss. Hatte nähmlich am Ende ein Logikproblem aber so ^^, so kann das einfach weiter gehen. Askwin wird dann also "gebunden durch Unglück" mit dabei sein ... müssen. 
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.10.2018, 02:07:23
So, ich habe heute den ersten Entwurf des kompletten Startposts fertig bekommen. Werde den noch diverse Male korrekturlesen und anpassen - später auch um eure Backstorys kurz anzuschneiden. Ein paar Dinge vorneweg:


Wer sonst noch Fragen hat, kann sie gerne stellen. Ansonsten erwarte ich dann hoffentlich bald eure Charakterentwürfe, damit ich diesbezüglich handfestes Material zum Arbeiten bekomme. :)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Maki am 27.10.2018, 02:12:51
Werd ich mal morgen ernsthaft angehen.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 27.10.2018, 16:01:14
Hier ist Lu mit seinem Account für diese Runde. Morgen sollte es losgehen für mich.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 27.10.2018, 16:14:31
Huhu Amani ^^

...
  • Ihr könnt euch das Startinventar komplett sparen und später ingame Sachen kaufen, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt. Wenn ihr den Startpost gelesen habt, werdet ihr verstehen wieso.
...

Das heißt wir setzen auch das Startgeld auf 0? Oder behalten wir das erwürfelte?[/list]
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.10.2018, 17:55:37
Schön dass sich was tut.  :thumbup:

Wegen dem Startgeld: Das behaltet ihr. Ihr startet offiziell mit 0 (werdet ihr im Startpost verstehen) aber es wird eine Stelle geben, an der ihr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und an dieser Stelle nutzt ihr einfach das, was ihr ausgewürfelt habt. Ich werde bis dahin auch noch die "freihaus" Gegenstände festgelegt haben und die bekommt ihr dann ebenfalls - entweder indem ihr sie ingame geschenkt bekommt oder sie sind einfach bei eurem "Großeinkauf" mit dabei, kosten euch aber effektiv nichts. Es ändert sich also nicht wirklic hetwas - außer dass es eine "Anlauf-Phase" gibt, in der ihr keinerlei Items habt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.10.2018, 18:30:40
Eigentlich wollte ich euch die Weltkarte nicht zeigen, weil ich den Gedanken mag, dass die Charaktere nur eine vage Vorstellung von der Welt haben - zumal ja ein Großteil davon auch noch nicht erforscht wurde. Aber ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden, der euch als Spieler einen Überblick bietet, ohne eventuell "geheime" Kontinente, Inseln etc. zu entblößen. Habe per Photoshop einfach eine Art primitver "Nevel des Krieges" ergänzt und die allgemein bekannten Stellen freigelassen.

Have fun: World Map (with Fog of War) (https://dl.dropboxusercontent.com/s/kflg89jxsy3ck38/S%26S%20Map%20-%20Fog.png)

(Bitte beachten: Die Weltkarte ist noch nicht um Städte, Gebietsname etc ergänzt. Es sind rein die Kontinente und Ozeane ersichtlich. Gemeinsam mit den Beschreibungstexte in der Enzyklopädie der Welt solltet ihr euch diesbezüglich aber zurechtfinden.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 30.10.2018, 18:25:47
Mal testen wie das Bild aussieht...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 30.10.2018, 21:55:41
vermelde, Char ist zu Endabnahme fertig ;)

Noch ne Frage: Verstehen sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten per Einheitssprache oder gibt es verschiedenen Sprachen und Schriften???
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 30.10.2018, 22:04:56
Ich finde Einheitssprache und Währung ja ein fürchterliches Konzept, das einiges von der Welt wegnimmt...aber nyo. °^°
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 30.10.2018, 22:11:01
Gute Frage. Antwort: Jain. ;)

Die Creithaner haben die sogenannte "Handelszunge" etabliert, mit der man sich über verschiedene Kontinente hinweg miteinander verständigen kann, aber grundsätzlich spricht jedes Volk seine eigene Sprache - teilweise sogar je nach Stamm, Region etc. unterschiedliche Dialekte, Versionen usw.

Als Spielerchars sprecht ihr die Sprache eurer Heimat sowie die Handelszunge - das muss so sein, damit ihr euch miteinander unterhalten könnt. Inwiefern ihr mit NPCs klarkommt hängt davon ab, ob diese die Handelszunge bzw. eure Muttersprache beherrschen. Die Sache mit der Verständigung kann also in gewissen Fällen tricky werden, allerdings ist in jeder größeren Stadt die Handelszunge geläufig - ganz besonders natürlich auf Märkten sowie sonst überall, wo man es mit Ausländern zu tun bekommen kann. Wenn ihr fernab vom Schuss natürlich auf irgendwelche Stämme trefft, sieht die Sache wieder anders aus. Ebenso wenn ihr eine versunkene Stadt erkundet und dort ein Buch findet - die werden mit Sicherheit auch ihre eigene Sprache gehabt haben. Aber wer clever ist und Zeit aufwendet, kann das ggf. übersetzen (lassen).

(Die Endabnahme mach im Lauf der Woche. Dazu kommt dann nochmal separat ein Feedback.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 30.10.2018, 22:16:48
Danke für die Antwort.

Passt und hört sich etwas anders an als normal (wo ja förmlich jeder die Handelssprache spricht). Das gibt deutlich Spiel ^^ und ich bin auf die Situationen gespannt wenn man als Ausländer vor einer Person steht die keine Handelsprache spricht ... uff

Die Geldsache find ich da auch gut gelößt. Keine Einheitswährung dafür zählt eher das Material. Die Regionale Prägung ist dann wohl wie bei den Sprachen, nehm ich mal an ... Oh du hast ja das richtige Geld gib dass doch her und lass den fremdländischen Mist stecken. Wer weiß ob die nicht Kupfer in ihre Münzen rühren.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 31.10.2018, 02:00:19
Bleh, erkältet schreiben kommt nur Murks raus...Mal morgen kürzen, das liest sich nach schlechter D&D Story bisher. =3=
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 03.11.2018, 13:00:09
Askwin ist hiermit finalisiert.

Ich habe beim Durchgehen hier und da winzige Anpassungen vorgenommen, z. B. die Spezialisierungen (zu meiner schnellen Übersicht) textlich auf das Wesentliche reduziert und alphabetisch geordnet sowie den Text zu Beschreibung und Vorgeschichte in thematische Abschnitte gegliedert plus ein paar marginale Tippfehler behoben. Inhaltlich wurde aus dem Kartenspiel (was es in der Form noch nicht gibt) einfach ein Würfelspiel - ansonsten wurde maximal hier und da ein Wort gewechselt, um für mehr Klarheit zu sorgen.

@Askwin: Ich hoffe das ist in deinem Sinne. Lies gerne nochmal alles durch und wenn dir etwas missfällt, sag mir gerne Bescheid. Ansonsten steht der Char nun und sollte nicht mehr verändert werden.

Edit: Kurzes Update, falls es nicht auffällt: Ich habe die Magie-Sektion der Regeln um die Lotusblume ergänzt. Aktuell sind nur Texte zum Gelben und Roten Lotus geschrieben, aber es folgen noch Purpur, Silber und Schwarz. Die Texte sind nicht nur für Magie-Interessierte lesenswert, sondern auch für Kräuterkundler / Alchemisten und darüber hinaus mit etwas allgemeiner Lore versehen, die für alle wissenswert sein dürfte.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 04.11.2018, 13:01:26
Moin, hab mir Askwin durchgelesen und gehe dakor. Hab den Char so wie er ist bei mir als Word gespeichert.

@Alchemie-Magie: Jup, hab schon gemerkt, dass die Magie-Texte auch für die Kräuterkundler sehr interessant sind. Beim schreiben des Chars ist mir auch wieder klarer geworden wie dicht diese beiden Richtungen aneinander liegen. Mal sehen was da die Zukunft für Askwin und die anderen Chars bereit hält. Nicht ohne Grund kann er lesen und schreiben auch wenn ich ihn eher als Abenteuerer-Forscher sehe als einen Hexer XD

Edit: Roter Lotus ließt sich sehr gut. Besonders das doppelschneidige gefällt mir. Damit ist es auch eine Waffe gegen einen Feind ^^ ... z.B. um ihn seinen Körper, wieviel Schaden er einstecken kann, vergessen zu lassen. Ist zwar kompliziert sowas einzufädeln aber wer weiß.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 04.11.2018, 14:04:30
Freut mich, dass die Texte auf Anklang stoßen. :)

Habe zwischenzeitlich den Purpurnen und Silbernen Lotus ergänzt. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 04.11.2018, 19:15:32
So, inziwschen sind alle Lotus-Texte vorhanden. Was machen die drei fehlenden Chars? Wenn wir tatsächlich am Mittwoch loslegen wollen, müssen bis dahin alle final abgeschlossen sein und so langsam zweifle ich daran, dass das zeitlich noch was wird...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 04.11.2018, 20:06:35
So habs jetzt erstmal runter geschrieben, nicht meine Beste, aber steht erstmal soweit. Hab erstmal viele Namen und Orte leergelassen so kann man sie entsprechend anpassen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 04.11.2018, 20:46:19
Danke. Eine Beschreibung des Chars fehlt noch, außerdem würde ich dich bitten, das mit den Schulden wegzulassen und etwas anderes zu schreiben. Etwas ähnliches hatte ich bereits Askwin mit auf den Weg gegeben: Monetäre Schulden und Kredite macht man in dieser Welt nicht, denn es gibt kaum Vernetzung und es ist unheimlich leicht, einfach von der Bildfläche zu verschwinden und irgendwo anders unterzukommen.

Darüber hinaus hast du 2x einen W6 vergeben - es fehlt stattdessen ein W8. Außerdem würde mich interessieren, von welchem Volk Amani herstammt. Ist sie Ambaghi oder Jehuun? (Diese beiden erscheinen mir nach dem bisherigen Eindruck am wahrtscheinlichsten.)

By the way: Wenn der Char nun wirklich final beurteilt werden soll, mach mal bitte das "In Arbeit" weg. ;)

(Das war jetzt erst mal nur schnelles Überfliegen und nicht das finale Feedback.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 04.11.2018, 22:22:23
Amani ist ein Ambaghi, werde die Story hoffentlich morgen im Laufe des Tages anpassen können.

Edit: So Beschreibung fehlt noch
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.11.2018, 13:25:29
Danke, ich les später mal drüber. Ein Charakterbild fehlt übrigens auch noch, sofern du darauf nicht verzichten willst.

@Edit: Vertreibe mir die Wartezeit etwas mit weiteren Texten und habe aktuell das Schwarze Schwert im Magie-Bereich (Artefaktmeisterschaft) ergänzt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Maki am 06.11.2018, 13:08:29
Ich mache heute wahrscheinlich weiter, hab nur übermorgen ein Vorstellungsgespräch und muss mich wieder darauf vorbereiten. e-e
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 06.11.2018, 13:12:27
Tja, schätze über ein Monat Zeit war nicht ausreichend. ::)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 06.11.2018, 13:31:51
Ne je weiter der Start weg ist, desto schlechter ist es.  :cheesy:

Mache heute noch die Beschreibung fertig dann sollte ich durch sein und es ist noch nicht Mittwoch.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 06.11.2018, 15:44:55
Genau und es fehlt nur eine Person.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 06.11.2018, 15:47:07
Dann bin ich mal gespannt... (Und es fehlen insgesamt noch drei. In Arbeit sind sie alle, denn ich habe von Vermilion eine Vorabversion per PN bekommen. Er ist also quasi genauso weit wie Brynja und Amani.)

By the way: Der Bereich der Hexerei wurde um die 'Viridianischen Winde' ergänzt.

Edit: Und das neue Zauber-Trio wird durch den Arachnidenstaub vollendet, welcher nun im Bereich des Mesmerismus ergänzt wurde.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 06.11.2018, 19:25:41
So bin dann eigentlich durch. Bin allerding von Do bis Mo unterwegs Family zu besuchen und hab nur ein Handy mit, auf dem ich sehr ungerne schreibe. Nur zur Info  :wink:.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 07.11.2018, 17:49:24
So, habe Amani durch. Wie bei Askwin einie Details meinem besseren Zurechtkommen und Verständnis angepasst sowie das Ende minimal angepasst, so dass es besser zum Startpost passt. Bitte schau nochmal drüber und sag Bescheid, wenn dir irgendwas übel aufstoßen sollte.

Dann warten wir mal auf die anderen zwei... Schätze heute wird das wirklich nix mehr...

Edit: Ach ja, nur zur Info: Ich habe nochmal den Marktplatz etwas überarbeitet und bin alle Items bis auf die Waffen nochmal durchgegangen, um kleinere Anpassungen vorzunehmen. Es wurden auch ein paar wenige Items hinzugefügt sowie Tiere und diverse Gifte ergänzt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Maki am 07.11.2018, 23:08:16
Mir war nicht danach, mir liegt das letzte Vorstellungsgespräch immer noch quer und ich habe keine Ahnung, wie das Jetzige wird...Werd das morgen oder übermorgen in Ruhe angehen, aber bis auf ein Bild wars glaub ich eh weitestgehend fertig.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 13:56:02
Waffen wurden im Marktplatz nun auch aktualisiert. Werte sind bis auf die Zweihandkeule alle gleich geblieben - ich habe lediglich die Texte überarbeitet.

Desweiteren werde gebe ich Askwin und Amani als Dankeschön fürs pünktlich fertig werden einen Schicksalspunkt mehr. Das Spiel startet fix spätestens am kommenden Mittwoch - wer bis dahin nichts liefert, wird vorübergehend als NPC mitgezogen und von mir kontrolliert.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 08.11.2018, 14:58:29
Yuhu, danke.
Hab die geänderten Sachen durchgelesen. Sehr nett und kaum zu glauben Mesmerismus ließt sich mehr als Interessant. Aber mal sehn das wäre eh nur ein On-Top für den Giftmischer. Erstmal soweit kommen überleben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 08.11.2018, 18:09:37
Vermilion hier!

Hatte eine äusserst strenge Woche, daher die Verspätung. Zudem habe ich meine Version 2.0 des Steckbriefes verloren und nochmal auf dem ersten Entwurf aufbauen müssen.

Aber nun ist soweit alles drin - darf also kontrolliert und korrigiert werden.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Maki am 08.11.2018, 19:44:46
Bild kommt heute noch, ansonsten ergänze ich die Story - aber wie gesagt ists weitestgehend fertig soweit.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 19:48:16
Hört sich gut an, dann können wir ja vielleicht doch zeitig anfangen. Gib mir nochmal Bescheid, wenn der Char abnahmefertig ist.

@Vermilion: Seth bin ich durch und habe - wie bei den anderen - ein paar Feinheiten angepasst. Schau bitte nochmal drüber, ob du damit fein bist.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 08.11.2018, 20:46:28
Hmm...

Die Spezialisierung "Stehlen" ist irgendwie ein wenig konkreter, als ich das geplant hatte. Hab gedacht ich kann mir neben dem Bonus auf klassisches Beutelschneiden auch etwas in die Richtung Taschenspieler-Tricks und evtl. Schlösser knacken erschleichen - geht schlussendlich ja alles in die selbe Richtung.

Finde solche Dinge sonst immer etwas ungleichmässig verteilt - ein Krieger braucht bloss eine Spezialisierung, Nahkampf, und schon hat er alles was er braucht. Aber z.B. ein Jäger braucht Bogenschiessen, Spurenlesen, Fallen stellen, Felle abziehen - und was man sonst noch von ihm erwarten kann.  :P

Ich weiss das kommt dann auch immer darauf an wie man es ausspielt und benutzt, aber ist halt einfach so ein (vermutlich unbegründetes) Bauchgefühl, das sich da breit macht.

Wie wäre es mit "Diebeshandwerk"?

Ich weiss ja nicht wie oft wir in die Situation kommen ein Schloss knacken zu wollen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass eine Spezialisierung nur darauf irgendwie deutlich seltener zum Zug kommen wird, als etwas wie bewaffneter Nahkampf.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 20:50:28
Mir ist schon klar was deine Absicht war, entsprechend habe ich das bewusst konkretisiert. ;)

Wir können da gerne verhandeln, aber Schlösser knacken und Leute beklauen läuft hier unter keinen Fall über die gleiche Spezialisierung - das ist mir thematisch zu weit auseinander. Auch wenn ein Dieb durchaus beides gebrauchen kann - ein Kämpfer kann neben bewaffneten Kampf auch gut unbewaffneten Kampf oder Dinge wie "Athletik" gebrauchen.


Ich geb dir gerne "Diebeshandwerk" und lasse dort Taschenspielertricks miteinfließen (weil ich diesen eine eher geringe Bedeutung zukommen lasse) aber Schlösserknacken müsste schon separat gewählt werden.

@Edit: Im Übrigen gibt es ja nicht umsonst Steigerungsmöglichkeiten. Ich habe durchaus vor, euch regelmäßig mit XP zu füttern (wenn ihr es euch verdient :P) so dass man sich entsprechend breiter aufstellen kann. Amani hat als Jägerin ja auch kein Spurenlesen. Unter den Trapperkenntnissen sehe ich lediglich Fallen stellen und die erlegte Beute fachgerecht verarbeiten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 08.11.2018, 20:51:55
Seth ... das Bild ist sehr nice

und es hat irgendwie Witz, dass die beiden Fremdländer als Sklaven starten ... während die beiden anderen frei und wohl eher zufällig dabei sind.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 21:15:04
Najo, so wie ich Seths Background verstehe, ist er schon bewusst dabei, um am Ende den Rubin zu klauen, oder? ;)

Und da Maki noch an ihrer Story arbeitet, weiß ich nicht, ob das am Ende tatsächlich auf Sklave hinausläuft. Wenn ihr den Einstieg von mir bekommt, seid ihr so oder so alle im gleichen Boot. :) Aber ja, in dem Setting ist es nicht unbedingt selbsterklärend, warum sich ein Ausländer auf Khull einer Expedition anschließt. Aber auch hier gibt es genug Optionen. Einer meiner Expedition-NPCs ist z. B. ein creithanischer Abenteuerer.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 08.11.2018, 21:49:39
@Cerebro: Deal

@Askwin: Danke, hab relativ lange gesucht, bis mir etwas passte. Aber bin jetzt ganz zufrieden.

Und ja klar doch - ist genau sein Stil. Bis zuletzt die Gruppe für seine Zwecke brauchen und in dem Moment, wo er sie nicht mehr gebrauchen kann, ist er weg. Mitsamt dem Edelstein.  :ph34r:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 22:19:54
@Vermilion: Deal - und entsprechend geändert.

@All: Maki hat mir per Skype ihren Char freigegeben. Ich geh den eben durch und werde dann heute vermutlich noch den Start posten, da der Text schon vorbereitet wurde. Da ich Urlaub habe, macht mir die späte Uhrzeit nichts, aber für den Rest geht's dann wohl morgen effektiv los.

Schonmal vorab zum Schreibstil: Ich weiß nicht, wie ihr es gewohnt seid und bevorzugt, aber ich möchte das hier gerne einheitlich und zwar so, wie man es auch in Büchern lesen kann - allerdings in der Gegenwart und keiner Vergangenheitsform, außer man beschreibt Dinge, die zeitlich eine Weile vor dem Schreibpost stattgefunden haben. Kursivschrift für Gedanken ist angemessen und gewollt, aber davon abgesehen bitte keine besonderen Farben oder Fettschrift benutzen, sondern im Zweifelsfall einfach passend umschreiben. (Einzelne Worte oder Sätze komplett in Großbuchstaben sind für lautes Gekreische auch ok, sollte aber nicht ganze Textpassagen ausfüllen.)

Also zummengefasst zum Beispiel:

Er schlägt mit dem Schwert zu und schreit "STERBT! Sterbt ihr Narren!" Gleichzeitig aber denkt er sich "Wenn ich das hier überlebe, geh' ich erst mal in die nächste Taverne und kaufe mir eine Dirne für die Nacht!"


Für's Beachten ein Danke im Voraus - und ich hoffe wir haben hier alle lange Spaß. :)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.11.2018, 23:46:24
So, das Büffet ist nun offiziell eröffnet. Wer Fragen hat braucht sich nicht zurückhalten. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 09.11.2018, 17:35:36
Wow, bei dem Start könnte man beinahe auf den Gedanken kommen, dass es gar nicht mehr schlimmer kommen kann.  :P

Hoffe bloss ich habe die Situation korrekt interpretiert.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 09.11.2018, 19:18:42
Nun, das wird sich zeigen. Bis hierhin seid ihr auf Gleisen gefahren, aber später seid ihr eures eigenen Glückes Schmied und da kann dann so einiges passieren. :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 09.11.2018, 21:08:49
Sorry Brynja hatte erst beim würfel gesehen, das du am schreiben warst. Passt ja aber .. Wobei super eine 1 ... Ohje

Der Einstig ist eine Klasse für sich. Sehr passend.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 09.11.2018, 22:02:32
Keine Panik, selbst bei Gurken-Würfen seid ihr nicht verloren - alles andere wäre (besonders direkt zum Spielbeginn) ziemlich unfair und Banane. Ich will eher, dass ihr ein Feeling fürs Würfeln und die Spielmechanik bekommt. (Aber natürlich hat das Resultat trotzdem eine gewisse Konsequenz ;))

Post kommt gleich - wird etwas länger wegen Plot und so. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 09.11.2018, 22:29:24
Alles gut, bin ja auch noch keine Überzeugungsleuchte. ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 10.11.2018, 00:03:50
Ich glaube da eine Art "Berserk-Flair" zu verspüren...

Und selbst wenns nicht so ist: Gefällt mir ganz gut, diese dreckige, dämonisch böse und blutige Art von Magie.  :twisted:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 10.11.2018, 00:23:53
Wenn, dann ungewollt, denn ich kenne mich mit Berserk nicht besonders gut aus - abseits einiger YouTube Clips und Bild / Stoy-Schnippsel, die ich mal aufgeschnappt habe. Aber wie schon oft erwähnt, ist Magie im Setting A selten bzw. besonders und nicht wie in DnD quasi an jeder Ecke zu sehen und B im mindesten Fall zweischneidig, sprich hat immer ihren Preis, den es zu bezahlen gilt. Das gesamte Setting ist - wie sich vermutlich am Start auch sehen lässt (zumindest ist das von mir so gewollt) - ziemlich roh und düster.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 10.11.2018, 08:48:33
Du triffst es tatsächlich ganz gut.

@magie: also Magie ist immer etwas düsteres und eher wenig verbreitet. Weiß die Allgemeinheit von Magie, das es wirken kann und hat dementsprechend Angst davor? ... Nur weil etwas verboten ist, kann ich gerade das Angstlevel der Normalen nicht ablesen. Ich bin mir gerade sehr unsicher wie Askwin da reagieren könnte. Gerade erklär ich mir das Ruhigbleiben über zu erschöpft bzw. dem Unverständnis im Glauben an Unn aber es fühlt sich nicht befriedigt an. Irgendwie schwebend während neben an eine Frau sich weigert von der Schwarzmagie auch nur berührt zu werden.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 10.11.2018, 09:40:09
Inwiefern Askwin darauf reagiert, überlasse ich allein dir. Er kann der Sache durchaus misstrauisch gegenüberstehen oder sie mit gemischten Gefühlen sehen oder überhaupt nicht daran glauben. Im Normalfall würde ich euch einen solchen Eingriff auch nicht ungefragt aufzwingen, aber in diesem speziellen Fall war es notwendig. ;) (Ihr müsst das Zeichen nicht mögen und könnt es innerlich gerne ablehnen, aber der Handlung wegen ist die Zarfari die einzige, die sich so richtig laut dagegen aufbäumt, auch wenn sie sich im Zweifelsfall nicht dagegen hätte wehren können.)

Was die Allgemeinheit angeht: Normale Dörfler dürften ihr Leben leben, ohne jemals etwas Magisches zu Gesicht zu bekommen, aber Gerede über Zauberei gibt es immer - so wie in unserer realen Vergangenheit das Gerede (und der Glaube) bezüglich Hexerei, Teufel, Hölle etc. Der Großteil der Leute glaubt durchaus daran, aber da man selten etwas Greifbares hat, ist man auf seine eigene Meinung angewiesen oder lässt sich von anderen auf die eine oder andere Seite ziehen. Aber was der Mensch nicht kennt, davor hat er grundsätzlich Angst und hegt Misstrtauen - wobei bei manchen auch eher die Neugier obsiegt. Da vieles an Magie tatsächlich bösartig ist - und die kursierenden Überlieferungen auch entsprechdes vermitteln - wirkt Magie im Normalfall und auf den 0815 Normalsterblichen zusätzlich eher abschreckend / unheimlich.

Aber grundsätzlich bist du natürlich frei, was die Ansichten des Charakters angeht.

Edit: In der Unterkunft gibt's jetzt ne schöne Char-Übersicht mit verlinkten Portraits, die zu euren Charakterbögen führen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 10.11.2018, 13:52:54
Kurze Info: Habe den Platzhalter-Einstiegspost im Tempel der tausend Augen angepasst und bitte jeden, das dort Geschriebene zu berücksichtigen.

Thx.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 10.11.2018, 16:23:53
Wenns Bryns Fragen geklärt sind wär ich soweit durch, weiß nur nicht ob Lu noch etwas wissen will.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 10.11.2018, 20:39:40
Lustig, dass Askwin auf die einzige Frau anspringt, die nicht nackt ist. :P Was sagt mir das über die Attraktivität der Spielercharakterinnen? ;) ;D

Aber vermutlich sind sie einfach zu geschunden, als dass sie anziehend wirken könnten. Und in eurer Lage denkt man sowieso an ganz andere Dinge...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 10.11.2018, 23:29:46
Info-Update: Im Bereich der Artefaktmagie wurde Argonaxas Ofen hinzugefügt. Viel Spaß beim Lesen.

Edit: Im Bereich des Mesmerismus ist nun die Zunge von Haruspex hinzugefügt.

Edit 2: Und im Bereich der Hexerei wurde nun auch der Schwarze Kuss hinzugeführt. Jetzt haben wir pro Magieschule drei Beispiele. (Yay ;))
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 11.11.2018, 17:48:52
XD hat noch ein paar andere Gründe. ZB. Das Amani von sich sagt ein "groteskes Aussehen" zu haben und Brynja sich mit einem Kaltblut vergleicht. Also unterstütz ich mal die beschreibung und lass meinen Spageltarzan auf andere Frauen als die in der Gruppe stehen
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 11.11.2018, 17:52:59
Nun, wir hätten ja da auch noch die nackte Zarfari-Sklavin. ;)

Übrigens an alle: Ich behalte im Hintergrund die Tage im Auge, die ingame verstreichen - zu diesem Zweck habe ich ja auch den Kalender erstellt. Es wäre hilfreich für mich, wenn ihr mir einen Geburtstag für euren Char geben könnt, damit ich nachvollziehen kann, wann er ein Jahr älter wird. Die Jahreszahl ist unwichtig (könnt ihr auch noch gar nicht wissen), mir genügt ein Tag im Kalender (https://dl.dropboxusercontent.com/s/nx7kq8xlxjyi8o1/Kalender.png). Eilt nicht, aber wenn ihr das nächste Mal hier schreibt, packt doch gerade ein entsprechendes Datum mit dazu. Thx.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.11.2018, 00:36:25
38 Tag 2. Zyklus

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 00:49:03
Besten Dank, das ist dann übrigens der 18. Tag im 2. Zyklus (und der 38. Tag im gesamten Jahr, aber so sprechen es die Leute im Volksmund nicht aus. Wir sagen am 20. Februar ja auch nicht "heute ist der 51." ;))
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.11.2018, 01:08:58
Stimmt, war rechentechnisch ^^ und mir nicht so bewusst. Damit auch ein Lernfaktor.

Ah und bitte sehr da die liebe Tigara ;) keine Sorge die hatte ich nicht vergessen. Wollte nur nicht zurückblickend schreiben weil Seth das jetzt gut vorgelegt hatte. ... ich versuche gerade mit Askwin eher etwas vulgärer zu reden und zu handeln. Das fühlt sich in dem Gesamthintergrund passend an. Wenn es nervt ruhig sagen. Klischees spielen kann witzig sein, aber eben auch sehr schnell nervig.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 01:20:19
Mach dir keinen Kopf. So lange sich das in passenden Rahmen bewegt, gehört auch Sex und Nacktheit in diese rauhe Welt. Wir werden hier sicher keinen Porno spielen, aber ich denke, wir können hier alle erwachsen mit erwachsenen Themen umgehen. An dem Post sehe ich daher kein Problem. (Ich lese zur Stimulation übrigens nebenher gerade zum ersten Mal die original Conan Stories von Robert E. Howard - und Conan grapscht auch nach allem, was nicht bei 3 aufm Baum sitzt. :D)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 12.11.2018, 10:20:59
Naja, zierlich passt nicht wirklich zu einer Frontfrau, aber stämmig ist Brynja auch nicht - muskulös ohne Bodybuilder-Supermutant-Syndrom eben. ;) Das mit dem Kaltblut war eher auf ihre Gesundheit gemünzt.

Ich nehm dann mal Tag 300 im Spätjahr, also der 20. im 15. Zyklus bei Vollmond.

Und gegen Vulgäres habe ich nichts, bei Dark Fantasy erwarte ich es sowieso.  :D



Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 10:36:55
ohne Bodybuilder-Supermutant-Syndrom eben. ;).

Ich weiß gar nicht, was du hast... http://anabolicminds.com/wp-content/uploads/2015/08/Ms-Olympia.jpg :P

Edit: Aso und danke für den Geburtstag - wurde vermerkt. (Trage das auch noch in den Charakterbögen nach.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 12.11.2018, 11:00:45
Geburtstag: 18. Zyklus 3. Tag
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 11:15:39
Zu eurer geographischen Übersicht - hier ein Auszug der Weltkarte mit der Stadt Makkâd. Der rote Kreis umfasst das Gebiet in dem ihr euch - irgendwo - aufhaltet. (Da ihr euren genauen Standort nicht kennt, ist er entsprechend extrem weit abgesteckt.)

Zum Vergleich: Die gesamte Wüste - also alles was auf der Karte richtig knallig gelb ist - ist gigantisch groß. (Wenn man von Makkâd startet und in kerzengerader Linie bis zur südlichen Meeresküste wandert, wäre das irgendwas zwischen 1,5 bis 2x die Nord-Südlänge von Deutschland. An den genauen Dimensionen tüftele ich noch etwas herum - auch im Hinblick auf Reisezeiten allgemein. Entsprechend gibt es hierzu noch keine super-akkuraten Zahlen.)

Hier die Karte: (wird nur temporär zur Verfügung gestellt. Ich lösche sie aus meiner Dropbox, wenn sie ingame nicht mehr relevant ist.)




@Amani: Danke
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 16:02:08
@Askwin: Kurz zur Klärung: Meinst du "Seil" im Sinne von "Kordel als Gürtel" oder ein tatsächliches Seil wie im Inventar aufgeführt? Von letzterem ist erst mal nicht die Rede. Euch wird Kleidung angeboten - mehr nicht. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.11.2018, 16:07:40
Kurzes Seil - Kordel genau. Änder ich aber mal in das genauere Kordel und ... hat er auch Schuhe hingeworfen?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 16:20:28
Vom Sinn her soll es gesehen werden wie der Inventargegenstand "Gewöhnliche Kleidung" - und da ist im Grunde alles Notwendige dabei. Allerdings bezweifle ich, dass die beiden fünf Paare Ersatzschuhe mitschleppen, die euch alle perfekt passen. Könnt ihr zwar halten wie ihr wollt und wird euch in spieltechnischer Sicht nicht zum Nachteil gereicht, aber macht logisch vermutlich mehr Sinn, wenn die Schuhe sowie andere Klein-Assecoires erst Mal wegbleiben. Sobald ihr mit dem euch zustehenden Startkapital einkaufen könnt, bekommt ihr die freihaus (sowie noch ein paar andere Sachen.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.11.2018, 17:54:54
Passt. Danke
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 12.11.2018, 21:42:13
Ich bin übrigens weitestgehend fertig, ka ob der Rest noch groß Fragen hat. : o
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 22:01:47
@Amani: Tu mir mal den Gefallen und lösch deinen Post wieder. (Text vorher zwischenspeichern!)

Ich wollte gerade posten, aber du kamst mit zuvor. Eigentlich ist Amani noch gar nicht frei, aber das klärt sich mit meinem Post, den ich entsprechend gerne vorgeschoben hätte. Du kannst deinen Text dann einfach 1:1 unter meinen neu-posten.

Danke.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 12.11.2018, 22:17:35
Ja sorry, ist gemacht.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.11.2018, 22:18:03
Alles gut. Danke dafür.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 18:50:58
Wollt ihr euer grobes Vorgehen ingame besprechen oder soll das off-topic abgewickelt werden?

Ich sehe mehrere potenzielle Themen, die für die Reise relevant wären und die beeinflussen, ob alles per SL Popst abgewickelt werden kann oder ggf. ausgespielt werden wird / sollte:

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 13.11.2018, 19:08:25
Wäre eher für off, ist zwar eine böse Entscheidung, aber wirklich wichtig ist die Sklavin ja nicht.

Ich wäre fürs Killen, möglichst bei passender Gelegenheit (Sandsturm oder so)

Killian hauen klingt ungesund, vor allem in unserem Zustand.

Und ja fürs Schutzzeichen, Brynja ist überleben wichtiger.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 19:09:53
Von meiner warte aus teils, teils.

1. Würd ich gerne ingame ausspielen.

2. Hab ich einen Gedanken lesen?  Nette Frage aber zu dumme Idee ... Jup wir stellen uns halbnackt einem Endboss.

3. auch wieder was für ingame.

Ich vermiss die Frage "Wo lang" Die Aufzählung der Optionen hat sich angehört wie: Wollen ihr da lang oder da lang, oder zurück nach Haus zu Mutti. 
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 13.11.2018, 19:13:52
Wo lang? Erst mal in die erstbeste Siedlung, gerade haben wir ja dank Vorrätemangel keine große Wahl.  :ninja:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 19:21:25
Korrekt - das "wo lang" in Sachen Richtung ist aktuell kein Thema. Raus aus der Wüste. Punkt. :)

Dass der nächste Flecken Zivilisation euer Ziel ist, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Wer natürlich tiefer in die Wüste stiefeln möchte, kann das gerne tun (aber da spoiler ich mal und sage: Das geht nicht gut aus. :P)

Ansonsten: "Wo lang" in Sachen "wie verhalten wir uns" könnt ihr gerne selbst bestimmen und wer dazu noch einen für sich wichtigen Punkt nicht genannt sieht, kann ihn gerne in den Ring werfen. Ich muss nur wissen, wie ihr die Sache angehen wollt, bevor ich euch per Zeitsprung auf den Rückweg schicke.

Wegen der ingame/offgame Sache halte ich mich nach der Mehrheit. Wenn wir am Ende (wie aktuell) Gleichstand bei gewissen Themen haben, wird es ausgespielt. Das dürften die "Nein-Sager" denke ich verkraften und mehr interessante Ingame-Story / Drama ist in meinen Augen nicht verkehrt, so lange der Spielfluss sich dadurch nicht in unendliche Längen zieht. (Ich bitte dann aber entsprechend darum, dass die involvierten Parteien den Ball am Rollen halten und kein Spieler eine Zwangspause erleben muss.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 19:47:31
Küste, Handelsrute oder Stadt aber aufzählung der Aussichtslosigkeit XD
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 13.11.2018, 19:52:46
Hier das geschuldete Datum: 10 Tag, 10. Zyklus (Mittjahr) bei Neumond  :P

Zu deinen Fragen:

1. Seth kümmert sich so lange um ihr Wohlergehen, wie sie für ihn auch nützlich sein könnte. Sobald sie jedoch nur noch eine Ressourcenverschwendung darstellt, die sein Wohlergehen oder sogar Überleben tangiert - ist er wohl der erste der sie unbemerkt in der Nacht verschwinden lässt. Oder sich zumindest nicht dagegen ausspricht sie zurückzulassen.

2. Schwere Frage für einen Dieb.  :D Ich sags mal so: die beiden werden wohl kaum so viel Zeug mit sich rumschleppen, dass sie den Überblick darüber verlieren. Und zudem haben wir ja absolut nichts (bis auf die Karte), was wirklich uns gehört. Also ist jeder Besitz unweigerlich ausgeliehen oder geklaut. Von daher sage ich eher: nope. So unauffällig wird das nicht wirklich möglich sein, dass es Seth wagen würde. Wie es aussieht, wenn wir uns in der Zivilisation dann von ihnen trennen (auf hoffentlich nimmer wiedersehen), das werden wir hingegen noch sehen.

3. Ja, bloss nicht als erster und aus voller Überzeugung. Solange es die Merheit aber macht, wird er es auch tun.

Ich wäre ausserdem dafür einfach eine kurze Schlüsselszene von Unterwegs auszuspielen, mit begrenztem Umfang. So richtig losgehen wirds ja dann wohl erst, wenn wir dann endlich aus der Wüste raus sind.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 13.11.2018, 20:09:50
Wollte das Intro auch nicht zu lange strecken - vielleicht würfeln wir einfach und wenn absehbar ist, dass ein Menschenopfer sich lohnt weil sich die Reise durch Sandstürme uä. verzögert, springen wir mit einer Szene wieder rein.  :evil:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 20:17:48
@Askwin: Im Grunde ist der Knackpunkt doch schlicht: Was ist am schnellsten erreichbar und was rettet euch? Darüber hinaus liegt alles von dir Aufgezählte im Osten. Insofern bleibt die Richtung immer die gleiche. Im Westen geht's zum (unbesiedelten) Gebirge - bringt euch nix. Im Süden geht's tiefer in die Wüste - bringt euch noch weniger. Im Norden geht's zwar aus der Wüste, aber im Osten bzw. Nordosten kommt ihr am schnellsten zu anderen Menschen / Siedlungen und damit aus der lebensbedrohlichen Lage. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Kallian & Co. euch dorthin bringen. Und das ist im Grunde ein weiterer Punkt, warum sich die Frage nach der Richtung aktuell nicht stellt: Da ihr nicht auf eigene Faust reist, könnt ihr die Richtung im Zweifelsfall gar nicht bestimmen, wenn ihr nicht zu Fuß euer eigenes Glück suchen wollt - was in aktueller Lage aber quasi Selbstmord ist. ;)

@Seth: Danke für das Datum. Und ja, der Prolog umfasst alles, bis ihr aus der Wüste rauskommt und ist quasi euer Tutorial / sich einleben. (Das mit der Schlüsselszene war auch in meinem Hinterkopf. Ich werde vermutlich in der Tat nicht die komplette Reise in einem Post abnudeln, sondern nach Bedarf Zwischenstopps einlegen. Zumal ich auch nochmal in den Regeln bzgl. Random Encountern nachschlagen muss. In der Wüste können das aber auch schlicht Sandstürme sein, die euch zwar aufhalten, aber nicht effektiv ausgespielt werden müssen.

Edit: Übriges: Bevor es überhaupt zur Reise kommt, sollte jeder, der noch in der Kammer herumgammelt, seinen Hintern nach oben bewegen und sich zumindest einen Satz klamotten greifen (sowie vielleicht kurz anreißen, wie er / sie sich verhält.) :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 13.11.2018, 20:53:11
1. Also Amani ist dagegen sie umzulegen, nach der Argumentation müsste man alle töten, da wir alle nur die Chancen aufs Überleben mindern

2. Beklauen auf gar keinen Fall

3. Bin dafür

Mindestens Punkt 1 (und evtl. 3) würde ich ausspielen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 21:20:36
da jeder zu 1 was gesagt hat ... Askwin ist auch dagegen sie zu töten.
Das sie zu 90% sterben wird, um den Chars die Macht der Magie und des auf ihnen lastenden Fluch klar zumachen, gehört zur Storie. Aber neben der von Amani angesprochenen Argumentation, ist es für die Chars finde ich auch eine Vertrauensfrage. Schließlich zeigt es den Überlebenden wie weit man seinem Gegenüber vertrauen kann ... und das nicht nur den Spielerchars.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 13.11.2018, 21:24:02
Bryn wartet einfach mal ab, vermutlich geraten wir eh in eine Situation wo das Wasser vorzeitig ausgeht. °^°

Dann lässt sich sowas viel einfacher entscheiden.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 21:35:13
Unsere Wüsten-Überlenskünstlerin weiß ja sicher wie man den Wasservorrat strecken kann und das nicht nur in den Fässern Wasser lagert. XD
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 21:47:55
@Askwin: Ich sitze gerade am Post für die Reise. Willst du zuvor noch mit Tigara sprechen und das ausspielen? Das kann ich noch fix mit dir ausspielen, wenn du heute Abend am Ball bleiben kannst, so dass es die Allgemeinheit nicht zu sehr blockiert. Gib mir kurz Bescheid.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 22:29:20
Bin am antworten... Erledigt. Ich mach es mal ganz direkt so dass das ganze in einem oder zwei hin und her erledigt sein sollte. Egal wie.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 22:43:05
Alles klar, ich setz mich an die Antwort.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 23:05:06
Jup Danke läuft wie erwartet XD dann mal sehen ob die Wüfel Glück verheißen oder nich.

und das Glück stimmt dagegen, na dann mal kucken.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 23:08:48
Naja, besser jetzt, als wenn es irgendwann um deine eigene Haut geht. ;)

(Den Gegenwurf von Tigara spar ich mir entsprechend.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 13.11.2018, 23:11:59
Lucky~ Bin mal gespannt, wodurch sie stirbt. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 13.11.2018, 23:15:47
Wird zu Klump gehauen, nachdem sie Brynjas Wasserration klaut und Brynja das mitbekommt. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 13.11.2018, 23:37:29
Oder Seth entlegigt sich dem Wassertrinker schon in der ersten Nacht.  :cheesy:

so ich husch dann auch mal ins Bett. ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 15.11.2018, 09:02:55
Interessant, ich lag relativ daneben mit meiner Vermutung. Sehr schön. Denn so wie es jetzt ist, können die Gläubigen, mit Sehern und Priestern aufgewachsenen Chars den Fluch hineininterpretieren und Askwin, der ja eher mit der "primitiven Wissenschaft" aufgewachsen ist, denkt eher an eine normale Krankheit. ^^ sehr schön dieser Weg.

Ich frage mich gerade, wir sind den normalen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Nichts mit Schutz oder sonstwas ... dann müsste es Askwin und Brynja auch bald schlechter gehen. Die beiden sind ja eher kühle Temperaturen gewöhnt und die Sonneneinstrahlung müsste so langsam auch zuviel für sie sein ... So am Wasserlimit. Schlick oder Lehm wäre jetzt ganz super
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.11.2018, 09:16:46
Nun, es wäre kein richtiges Dilemma, wenn die Antwort auf die Fluch-Frage ein einfaches Ja oder Nein wäre, nicht wahr?! :wink:

Fakt ist, bevor es weitergehen kann bzw. bevor ich wieder poste, brauche ich eine Entscheidung zwischen "Tigara absägen, sie mitziehen oder tatenlos abwarten was weiter passiert"

Choose your destiniy. :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 15.11.2018, 10:03:33
Ich glaube genau das sind wir am herausfinden.

Brynja ist dafür sie loszuwerden.
Askwin anscheinend auch der Ansicht dass sie es nicht schafft, aber dagegen selbst die Zügel in die Hände zu nehmen.
Seth stimmt Brynja zu

Warten wir mal auf Amani und sehen dann weiter. Ich denke Seth würde danach gerne noch mit Tiani reden, sie scheint allen voran ja nicht loslassen zu wollen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.11.2018, 10:54:55
Sicher, ihr könnt das angehen wie auch immer ihr möchtet - und wenn dabei Bedarf nach einem SL Post entsteht, wird dieser natürlich geliefert. :)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 15.11.2018, 11:05:33
Seth, das "anscheinent" kannst streichen. Hast den Post richtig interpretiert.

Ohne Kräuter, Wasser und Ruhe wird sie wohl sterben ... mh, außer wir fragen den Grünmantel ob er denkt es liegt am Mal ... Dann gäbe es eine "Heiloption" ... mal sehn, ich glaub das würde Askwin noch fragern/reinwerfen aber es fehlt erstmal noch Amanis Antwort.

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.11.2018, 11:37:48
Wenn Kallian zurückkehrt, gebe ich Askwin die Gelegenheit, ihn abzufangen - dann kann er ihn ansprechen. Seth kann Tiani ebenfalls jederzeit zum Gespräch bitten, wenn ihr euch untrereinander soweit ausgesprochen habt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 15.11.2018, 11:38:27
Poste wahrscheinlich heute abend.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.11.2018, 21:08:42
Ich nehme mal an, du meinst mit Tiana = Tigara? Wüster Mix aus beiden Namen. :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 15.11.2018, 21:49:07
Ich nehme mal an, du meinst mit Tiana = Tigara? Wüster Mix aus beiden Namen. :D

Upsi  ::)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.11.2018, 15:41:08
Möchte noch irgendjemand den Dialog fortführen? Ansonsten poste ich, was als nächstes passiert.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 17.11.2018, 21:25:23
Kann von mir aus weitergehen. Jeder hat seine Meinung geäussert und man ist sich einig, was getan werden muss.

Wenn jemand wie angesprochen mit den NPCs reden will, kann er dies nach deinem Post ja immernoch tun.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 18.11.2018, 20:45:41
Ist ingame nicht erwähnt, aber als Hinweis (im Prolog gibt's noch Stützräder :P)

Wenn ihr der Meinung seid, dass Kallian ein williger Teilnehmer eures Komplotts ist, könntet ihr auch versuchen ihn einzuweihen, so dass er dafür sorgt, dass Tigara im Freien schläft und nicht im Zelt. Aber je nachdem, wie er zu der Sache steht, kann das natürlich auch komplett nach hinten losgehen. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 18.11.2018, 20:55:33
Na, er sagt ja selber dass er ihr keine Chance gibt. Macht ja nur seinen Job leichter wenn wir weniger werden. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 18.11.2018, 21:21:59
Er hat das Komplott selber eingeleitet XD. Ihn einweihen, das ist eine Aufgabe für die Damen.

Naja, leider lernen unsere Chars wohl daraus, dass sie sich nicht untereinander vertrauen können. Keine Schwäche Zeigen Arrr sonst heißt es tot. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 18.11.2018, 22:37:41
Was eure Chars daraus lernen oder nicht, ist eure Sache. Grundsätzlich halte ich es für düster, aber nachvollziehbar, wenn man sich in einer Leben-Tod Situation eher für das eigene Überleben enscheidet, als für das einer Person, die man kaum kennt. Die Bindung der Leute zueinander spielt hier eine bedeutende Rolle und wenn ihr so etwas wie Freunde werdet, macht man sich diese Art von Entscheidung sicherlich schwerer, als bei einem quasi Unbekannten.

Das kann man so stehen lassen, aber zusätzlich: Ja, wenn man keine Stärke zeigt, wird man aufgefressen. Willkommen in einer Welt, in der man sich jeden Tag durchboxen muss und nichts geschenkt bekommt. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 19.11.2018, 10:27:44
Naja, Brynja hat ja die Anderen freundlicherweise eingeweiht - wäre natürlich eine andere Situation, wenn Askwin der doppelt Verfluchte und Schlappe aus der Gruppe gewesen wäre. ^^

Einfach keine Schwäche zeigen, dann wird man auch nicht erwürgt.  :cool:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 21.11.2018, 22:12:30
Nun denn, kurze Abstimmung:

Soll ich nun versuchen Tiani zu überreden, oder warten wir auf eine bessere Gelegenheit?

Meuchelmord in dieser Nacht könnte schwer werden, wenn beide im Zelt übernachten...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 21.11.2018, 22:17:04
Lass lieber, Tiani wird sich eh nicht überreden lassen. Wir warten einfach bis zum nächsten Sandsturm oder so, die kann ja nicht permanent bei ihr bleiben.

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 21.11.2018, 22:40:41
Tiani wird sich eh nicht überreden lassen.
Das ist... (https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulatius)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 22.11.2018, 07:01:18
och ich würde es versuchen.

Sie kann zustimmen wenn sie das "Leid sieht" oder sich guten Herzens dagegen stellen. Ohne es zu versuchen wissen wir es nicht und das erzeugt ja erst das Spiel.

An Könnte, wäre möglich und nach der Wüste zu denken ist in unserer Position bedeutungslos. ... Ist ja nicht so als seien wir gestandene Helden die an politische Irrwege und Zukunfstplanungen denken müssen. ... Am Ende könnte, spekulier ich mal auch, Kallian ein riesen hinterlistiger Fuchs sein und uns testen will weil er entweder Morder oder relative Gutmenschen braucht. Mal pessimistisch gesegen alles wir folgen haben und die sind nicht gut.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 23.11.2018, 22:46:21
@Vermilion: Ich denke es wäre gut, wenn du dich zeitnah pro oder kontra entscheiden und das entsprechend ausspielen würdest, denn ich denke, der Rest hängt so ein bisschen in der Luft. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 24.11.2018, 14:21:09
Bin schon dabei. Wollte nicht einfach über den Kopf der anderen hinweg entscheiden, aber die Meinungen gehen anscheinend sowieso auseinander - obwohl das Resultat letzendlich wohl (noch) egal ist.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 24.11.2018, 15:09:01
Einfach weitermachen, vllt haben wir ja Glück und sie fällt tot vom Kamel. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 25.11.2018, 12:32:00
Bryn hat Kallian gerade nicht viel zu sagen, nicht wundern. :>
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 25.11.2018, 14:48:54
Sowas ingame zu beschreiben wäre produktiver. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 26.11.2018, 23:33:01
Ich hoffe morgen einen Post hinzukriegen, sorry lass ich euch da etwas hängen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.11.2018, 21:52:51
@Seth: Würfle mal bitte auf Ego.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 28.11.2018, 05:53:51
@Seth: Würfle mal bitte auf Ego.

 :o

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 28.11.2018, 07:20:10
Toller Wurf. Vielleicht solltest du einen Schicksalspunkt in Erwägung ziehen. :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 28.11.2018, 10:03:18
Wow, irgendwie hätte mich eine weitere 1 nicht erstaunt...

Ist gefühlt das erste Mal wo ich den Punkt auch als gut investiert empfinde.  :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.11.2018, 08:57:49
Tja, so ist das mit den Gefühlen - ich hab ne 7 gewürfelt. :P (Aber die Investition ist zur Kenntnis genommen. ;))
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 29.11.2018, 20:02:02
Mh, sag mal. Das Wasser wird von den beiden ausgegeben und rationiert oder?

Nutzen wir schon alle Tricks die unsere beiden Einheimischen kennen müssten, ist der Wasserverbrauch und die Wiederverwertung optimiert?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.11.2018, 20:22:56
Ja, der ist optimiert. Tricks bzw. Möglichkeiten euren Vorrat zu pimpen gibt es nicht.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 30.11.2018, 07:05:03
Naja dann bleibt nur was Tiani macht, um sie nicht zu verärgern. Auf eigene Wasserrationen verzichten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 02.12.2018, 12:22:59
Da sich keiner wegen meiner Ingame-Notiz meldet, gehe ich mal davon aus, dass niemand etwas zu tun oder zu sagen hat. Entsprechend spule ich die Nacht jetzt vor.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 02.12.2018, 12:32:04
Bryn will sich eh schlafen legen, von daher ist sie erst mal fertig.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.12.2018, 20:44:18
@Seth: Sofern du dich nicht mit Askwin um die Schaufel kloppen willst: Es gibt EINE Schaufel. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 05.12.2018, 22:40:26
Ist editiert. Blöd wenn man nicht lesen kann.  ::)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.12.2018, 09:47:05
Hab gered wieder viel zutun und irgendwas hat mich auch gesundheitlich erwischt ... spätestens Donnerstag kann ich einen Post setzen ... sorry
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 12.12.2018, 09:55:25
Ich werde heute im Laufe des Tages posten, wird aber nichts spannendes werden.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 16.12.2018, 14:14:15
Möchte noch irgendwer irgendwelche Dialoge anzetteln oder soll ich das Begräbnis und die Weiterreise vorantreiben?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 16.12.2018, 14:40:40
Gibt von mir aus gesehen nichts mehr zu sagen. Also: weiter gehts!
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 16.12.2018, 17:13:01
von mir gibs auch nichts zu sagen
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.12.2018, 18:35:06
Nur zur Info: Bei mir auf der Arbeit ist die Hölle los. Arbeite "normalerweise" in einem 3-Personen Team und bin aktuell alleine am Start sowie noch zusätzlich im Jahresabschluss-Stress. Wenn ich abends heim komme, hab ich aktuell keinen Drive mehr zum Posten. Evtl. kommt was am Wochenende, aber falls nicht seid beruhigt - ich bin nur temporär unter Wasser.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 21.12.2018, 14:25:14
Auf meiner To Do Liste für morgen steht ein "es geht weiter" Post - nur zur Info. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 23.12.2018, 14:40:46
RL lenkt gerade arg ab, denke mal das zieht sich noch über die Feiertage. x3x Was müssen auch alle im Winter Geburtstag haben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 24.12.2018, 11:41:18
So... Sorry, dass es nun doch etwas länger gedauert hat, aber der neue Post hat euch diverse Tage nach vorne katapultiert. Durch die Weihnachtszeit wird hier denke ich jetzt trotzdem nicht viel los sein, aber ich hoffe im nächsten Jahr ziehen hier alle - insbesondere ich selbst - wieder etwas stärker nach vorne. ;)

Edit: Ach so... Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch! ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 28.12.2018, 17:07:37
Kein Problem. Wie du selbst ja schon gesagt hast, ists auch bei mir über die Feiertage immer ein wenig knapp mit der Zeit. Werde aber zwischen den Jahren nicht verloren gehen und danach schön brav weiterposten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 01.01.2019, 18:18:56
Jup, bin nun auch wieder da.

Wünsch euch ein schönes neues Jahr. Mein Post kommt morgen ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 04.01.2019, 11:29:40
Wharnehmen geht über Wits?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 04.01.2019, 12:38:24
So steht es geschrieben. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 04.01.2019, 22:26:17
Mal sehen, was ich sehe.  :cheesy:

Mit einer 5 aber hoffentlich etwas aufschlussreiches...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.01.2019, 08:57:30
Ist jedenfalls besser als Amanis 2. ;)

Ich warte noch die anderen beiden ab, bevor ich auf die Ergebnisse eingehe...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 05.01.2019, 16:52:03
:D Adlerauge bleib wachsam
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.01.2019, 18:01:10
"Während die anderen mit zusammengekniffenen Augen versuchen, halbwegs etwas zu erkennen, zählt Askwin die Sandflöhe von Seinen Füßen bis hin zur Wasserstelle voraus." :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.01.2019, 18:33:59
Lebt hier noch jemand?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 17.01.2019, 19:54:07
Jo.

Ich zumindest warte auf dich.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 17.01.2019, 20:20:53
Geht mir ähnlich... warte auf deine Antwort darauf, was Seth sieht, damit er es dir dann wiederum Ingame erzählen kann.  :cheesy:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.01.2019, 23:20:22
Und ich dachte, es kommt zumindest nochmal ein bisschen Atmo-Posting von jedem. Kommunikation Leute. Stumm abwarten, dass jemand anderes sich bewegt, resultiert in schwarzen Löchern - und wir wollen das kosmische Raumzeitgefüge doch nicht in Gefahr bringen. :P

Ich poste morgen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 18.01.2019, 08:23:47
Ich hab ehrlich gesagt auf die Antwort der Würde gewartet. Wenigstens ein PN an alle die was sehen ist raus hätte geholfen 😁
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 18.01.2019, 08:32:13
Naja, ich poste eigentlich keine Doppelposts, wenn ich also etwas geschrieben habe, erwarte ich in aller Regel schon ne Runde Spielerposts, bevor ich wieder ansetze. Das mit der PN wäre allerdings sinnvoll gewesen, da gebe ich dir Recht. Auf den Gedanken kam ich leider nicht. Die allgemeine Feststellung bleibt allerdings: Im Zweifel lieber mal nachfragen (oder einfach bissl Atmo posten) ist besser, als die Hände in die Hosentaschen stecken und stur darauf zu warten, dass man angesprochen wird. ;)

Aber gut, Sache ist abgehakt. Es kann weiter gehen. :)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 20.01.2019, 14:55:28
Die Antwort für Seth steht, ich warte aber noch auf weitere Spieler.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 20.01.2019, 16:29:25
Wer zuerst schreibt, lootet auch zuerst.  :P

Bin aber bereit zu teilen und die schwimmende Leiche darf natürlich auch noch jemand inspizieren. Hat evtl. etwas bei sich, oder liefert einen Hinweis auf den Tathergang.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 21.01.2019, 20:22:48
Bin wieder da, sorry fürs lange Warten.  ::) Zumindest lief die OP meiner Mutter anscheinend problemlos. Solche Aufenthalte wurmen bei uns immer alle. ^^°
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 22.01.2019, 05:37:21
@Brynia: Das was du da würfelst hat in meinen Augen keinen wirklichen Bezug zu Überleben - das ist eher Nachforschen bzw. Wahrnehmung allgemein. :wink:

@all: Eigentlich war bisher nicht zu 100% geklärt, ob da nun wirklich ne Leiche im Wasser schwimmt. Auch wenn's stimmt - in Zukunft besser keine Möglichkeiten sofort zu Tatsachen erklären. :P


Post kommt heute Abend zwischen sechs und acht, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 22.01.2019, 19:54:58
Ich sags mal direkt, damit keinerlei Missverständnisse aufkommen: Auch wenn gerade nur Seth die Gegenstände untersucht - das ist die Quelle für eurer Startinventar. Entsprechend dies bitte bei euren Posts berücksichtigen, so dass keiner leer ausgeht oder veräppelt wird. Da ihr nackt gestartet seid, aber Anrecht auf Startinventar habt, kam mir diese - hoffentlich halbwegs elegante - Lösung, das bestehende Loch zeitnah zu stopfen. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 22.01.2019, 20:19:37
Ganz ehrlich: das dachte ich mir schon. Und deshalb: ALLES MEINS!

Ihr könnt das Zeug aber gerne trotzdem haben und es Seth dann später zurückzahlen.  :rofl:

Und nochmals ganz ehrlich: da es mehr ist, als Seth alleine tragen kann wird er die anderen gerne einladen sich zu bedienen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 23.01.2019, 10:38:21
....Und nochmals ganz ehrlich: da es mehr ist, als Seth alleine tragen kann wird er die anderen gerne einladen sich zu bedienen...
Naja auf eine Regung von Seth, die Hamsterbacke :rofl:, braucht man ja nicht warten.

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 23.01.2019, 10:46:03
https://youtu.be/BxBimGxb3GI?t=35

Passend zu Seth. :P

Da Cere die Leiche schon erwähnt, hat die bestimmt einen Hinweis...oder auch nicht. ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 23.01.2019, 10:55:39
Denk ich mir auch. Die Leiche im Wasser könnte einen Hinweis oder nettes Lud haben.

@Sachen im Zelt: das die Startlud für uns sind war klar ^^ aber sollen wir uns aus den Ausrüstungstabellen etwas aussuchen oder willst du was vorgeben? Seth verwertet das ja jetzt genauer und durch meinen letzten Post dürften die Damen und Kallian nun auf Seth Fund aufmerksam werden.  ... Sorry wegen der Ungedult Seth ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 23.01.2019, 19:23:10
Schreibt mir mal auf, was ihr euch von eurem Startgeld kaufen würdet und sofern es zur Situation passt, kann es gefunden werden. Finales Feedback gibts für jeden einzeln, sobald er mir seinen Wunschzettel präsentiert. (Und Sachen die gerade keinen Sinn machen, können später in der Stadt erworben werden. Was an Geld nicht ausgegeben wird, wird dann eben in Münzen gefunden.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 23.01.2019, 20:37:02
Speer 20 S
Schleuder 1 S
25x Schleudergeschoss 5 K

Rückentrage 20 S
Bettzeug 10 S
Decke 5 S
2 Kleidung (Gewöhnlich) 10 S
Sack 1 S
2 Beutel 4 S
Wasserbeutel 2 S
Fackel 1 K
Feuerbesteck 5 S

Schilde sind zu teuer...und Dolche sind ja auch im Alltag praktisch. So oder so ähnlich sollte es wohl passen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 23.01.2019, 22:13:00
ich hätte mir das gekauft

5S Kleidung gewöhnlich
2S Wasserbeutel
1S Würfelset
1K Fackel
5S Feuerbesteck
1S Sack
25S Komponentenbeutel

50S Handaxt
20S Messer
20S Blasrohr
20K Blasrohrpfeile 10

Total: 129S 21K
Rest: 79K (schön zu haben aber bei dem Einstieg nicht wichtig, kann die Wüste haben)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 24.01.2019, 11:18:39
Bettzeug könnt ihr ohne „Rückentrage“ nicht sinnvoll transportieren. So les ich das jedenfalls aus der Berechreibung heraus.  :wink:

Und gewöhnliche Kleidung haben wir nun ja eigentlich alle?

Daher liste ich mal folgendes auf:
Kurzschwert (Khopesh) - 100 S
Wetzstein - 0.1 S
Stange (3m) - 0.5 S
2x Kreide - 0.2 S
2x Fackel - 0.2 S
Sack - 1 S
Beutel - 2 S
Wasserbeutel - 2 S

Total: 116 Silber

Edit: Und dann natürlich noch die 4 restlichen Silbermünzen, bar auf die Hand.  :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 24.01.2019, 11:22:21
Rückentrage...war das jetzt praktisch der Rucksack? Der fehlt mir evtl noch, hatte gestern irgendwie was anderes gelesen und dachte das wäre so eine Sani-Trage. e-e

Gewöhnliche Kleidung oder Wüstenkleidung, joa...Aber Ersatzkleidung ist nie verkehrt, vor allem nicht als Nahkämpfer.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 24.01.2019, 12:12:44
Eine Rückentrage ist kein Rucksack - Rucksäcke wie wir sie kennen gibt es nicht. Eine Rückentrage ist ein Gestell aus Holz, das man wie einen Rucksack trägt und an das man Säcke, Beutel usw. festschnüren kann. Sieht bissl aus wie ein Stuhl mit Sitzfläche nach außen:



Gibt aber auch kleinere / dezentere Varianten für weniger Traglast:

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 24.01.2019, 12:35:00
Ergibt dann alles zusammen ein Ruck-Pack *badumm-tss*  :cheesy:

Ok, der war schlecht. Machen wir einfach weiter und warten auf die letzte Liste, damit wir wissen was in dem Zelt schlummert.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 24.01.2019, 12:53:33
Ich verzichte mal auf den Stuhl, glaub nicht das das jemand bei sich hatte. xD
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 24.01.2019, 13:51:51
Dann geht auch kein Bettzeug bzw. kannst du dieses dann nicht mehr gescheit transportieren, sobald die Kamele als Transportmittel wegfallen (welche euch ja nicht gehören).

Rückentrage ist erforderlich für das unproblematische Mitführen von Bettzeug, Zelt, Decken und anderen unhandlichen Dingen. Auch mit zig gefüllten Säcken kommt man ohne Rückentrage (oder Lastentier) nicht weit. Das nur zur Info. (Händler dürften überwiegend Lastentiere für den Transport ihrer Waren nutzen, aber ein otto-normal Solo-Mensch, der ohne ein solches Tier (oder Wagen, Karren etc.) von A nach B reist und dabei Zeugs mitnimmt, hat vermutlich eine Rückentrage dabei. Die Dinger sind also nichts Skurriles oder Seltenes.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 24.01.2019, 13:54:54
In dem Fall hab ich mal den Dolch für die Trage getauscht. Bisschen Restgeld ist ja nicht verkehrt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 24.01.2019, 14:27:48
ich überleg mir das und pass ggf. an.

Liste Aktualisiert.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.01.2019, 14:36:13
Ich gehe gerade nach und nach die Inventarliste durch, entsprechend kann es sein, dass ich hier später boch Dinge hinzu-editiere.

@Seth: Bedenke, dass dir Fackeln ohne Feuerbesteck nicht viel bringen.

@Brynja: Auch wenn sich die Schleudergeschosse und Münzen in einem Beutel kombinieren lassen, wäre mir lieber (da einfacher) du nimmst 3 Beutel statt 2, damit wir die Items leicht trennen können: 1 Sack voll gefüllt mit 20 Schleudergeschossen, 1 Sack mit den restlichen 5 Schleudergeschossen und 1 Sacke für die verbleibenden Münzen. Da Beutel nicht die Welt kosten, ist das sicher kein Drama...

@Askwin: Dein Inventar nehm ich mir zur Brust, sobald Askwin ingame entsprechend aktiv wird und sich Sachen zusammensucht.

@Amani: Auf dich warte ich auch noch. ;)

@All: Alles was ich ingame nicht erwähne, wird erst mal nicht gefunden und kann in der Stadt gekauft werden. Die Differenz bekommt ihr jetzt in Münzen. (Seth hat sich übrigens um 10 Silber verrechnet. Alle anderen hab ich noch nicht final nachgezählt.) - Brynja: Nur weil der Bursche im Wasser nicht all dein Zeug dabei hat heißt das nicht, dass im Zelt nichts mehr zu holen ist.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 27.01.2019, 14:41:22
Ist mir klar, aber da wir hoffentlich eher selten alleine unterwegs sein werden, wird er bestimmt eines der anderen benutzen können, bis er sich ein eigenes ersteigern kann.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.01.2019, 08:16:23
@Askwin: Ich hab denke ich nirgendwo geschrieben, dass die Leichen nackt sind - was sie auch nicht sind.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 29.01.2019, 09:32:03
Ah, ok - fehlschluss von mir wird geändert

PS: ich hatte eh im Hinterkopf mich noch an die Leichen zu wagen. Da sie bekleidet sind jetzt sogar nochmehr. XD
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 29.01.2019, 10:04:48
Alles klar, dann nehm ich mal einen Sack dazu. Post kommt nachher.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 29.01.2019, 10:35:43
Wunschliste:
Geld 29 Silber

Handaxt (50)
Speer (20)

Beutel (2)
Kleidung gewöhnlich (5)
Kleidung wetterfest (20)
2x Wasserbeutel (4)

Irgendwie sieht das nach viel Kohle aus. Ich behalte mal den Rest und würde dann in der Stadt gucken. Ich versuche heute abend nen Ingamepost zu machen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 03.02.2019, 18:19:37
@Amani: Ein Ingame-Post von dir wärte hilfreich, um dafür zu sorgen, dass du an dein Zeug kommst. (Leichen fleddern etc.)

@All: Sorry für die Wartezeit - ich habe die Tage mit anderen Dingen zu tun. Will nächste Woche wieder mehr Gas geben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 04.02.2019, 12:45:24
@alle außer Amani: Checkt ggf. nochmal, ob preislich alles passt. Ich musste etwas hin und her rechnen...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 15.02.2019, 10:50:08
Ich warte auf meinen Ausrüstungsfund und dann kann es von mir aus weiter gehen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.02.2019, 12:11:38
Ich warte noch auf Seth, dann würde ich das mit der Ausrüstung mit dem nächsten großen SL-Post verpacken.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 15.02.2019, 13:04:18
Ich warte noch auf Seth, dann würde ich das mit der Ausrüstung mit dem nächsten großen SL-Post verpacken.

Kein Problem, wollte nur die nächste "Downphase" vermeiden und sagen worauf ich warte.   :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 15.02.2019, 15:26:49
Sorry hab ich euch warten lassen - bin im Moment sehr beschäftigt mit lästigem RL-Kram.  ::)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.02.2019, 16:08:01
@Askwin & Seth: Just for Fun - macht mal beide ne Action-Probe. Das Gesamtergebnis bestimmt die Qualität eurer Ernte (und nicht ob ich euch auf die Nase legt oder nicht. ;))
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 15.02.2019, 16:13:12
Na sieh mal einer an...  :piper:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.02.2019, 16:31:04
Nun, was soll ich sagen... besser hier als im Kampf?! :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 15.02.2019, 17:54:53
Jup besser als im Kampf ... pass auf XD
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 15.02.2019, 19:30:36
Post von mir kommt morgen im Lauf des Tages. (Wer noch etwas in der aktuellen Location tun möchte, bitte bis dahin Bescheid sagen, sonst gehe ich davon aus, dass ihr zur Weiterreise bereit seid.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 16.02.2019, 14:55:32
Ich bitte jeden, mal sein Charaktersheet auf Korrektheit zu prüfen. Konkret habe ich die Geldwerte sowie euer Inventar aktualisiert - bitte hier mal drüberschauen und bei Fehlern / Unklarheiten Bescheid geben.

Thx.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 16.02.2019, 22:13:11
Sollte soweit richtig sein, mir fällt zumindest nichts auf gerade.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 16.02.2019, 22:31:05
Ich glaube bei mir fehlt die Kleidung, die Seth von seinen Rettern erhalten hat.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.02.2019, 02:36:14
Nee, du hast 1x Kleidung (Gewöhnlich), so wie alle anderen auch.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 17.02.2019, 10:58:19
check sieht gut aus
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 21.02.2019, 18:03:39
Die anderen Chars, die noch nicht haben (wobei generell eigentlich jeder Char), können ruhig noch nen Flavor-Post raushauen. Ich gehe davon aus, dass mein nächster Post etwas länger wird und nicht vor dem Wochenende passiert.

Edit: Mein nächster Post ist grob vorformuliert - ich bügel da später zwar nochmal drüber, werde aber heute noch posten. Wer vorher noch etwas einbringen will: Do it NAU! ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 22.02.2019, 15:05:35
@Amani: Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Keiner in der Gruppe hat von der Oase Kleider mitgenommen/erhalten. Ich habe euch den Gegenwert für noch nicht erhaltenes Inventar stattdessen in Münzen finden lassen. An Kleidung tragt ihr alles das, was euch Kallian und Tiani nach eurer Rettung geschenkt haben. (Alles gewöhnliche Kleidung.)

Das Charakterinventar sollte diesbezüglich auf dem aktuellen Stand sein.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 22.02.2019, 15:09:20
Upsi  ::)

Angepasst.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 22.02.2019, 15:21:11
Kein Ding. Post von mir kommt gegen 16 Uhr. Steht schon alles, will aber nach Feierabend noch paar Fakten checken, die ich bisher nur aus dem Kopf formuliert habe. (Bin im Home Office und es ist heute nicht viel los, so dass ich  zwischendurch schreiben konnte, aber ich muss nach Feierabend auf nen anderen Rechner wechseln.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 28.02.2019, 08:13:28
Seit sich die Gruppe der Hafenstadt, mit dem unaussprechlichen Namen, näherte

Mal so als unwichtige Randnotiz: So unaussprechlich ist der Name nicht. Dieses Dach über dem zweiten "a" bei Makkâd zieht den Buchstaben einfach nur lang. Spricht sich also in etwa "Makkaad". ;)

Ach ja, und auch wenn ihr euch nun von ihm trennt: Hört bitte auf immer Killian zu schreiben. Der gute Mann heißt KAllian. :rofl:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 05.03.2019, 15:26:49
Ich komme erst morgen wieder zum Posten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.03.2019, 18:54:16
Passt schon, so wie es aussieht ist hier scheinbar sowieso gerade das große Faschings-Koma eingetreten.

By the way: Ich bin aktuell dabei, die Völker etwas detailierter auszuleuchten. Bei dieser Gelegenheit kann es sein, dass ich einige Details neu anpasse, damit es sich besser in das Gesamtbild fügt. Völker werden dabei ggf. auch umbenannt, umgezogen oder um Neuzugänge ergänzt. Den Anfang machen die Ambaghi, da diese momentan im Rampenlicht stehen. Ein entsprechender Post findet sich in der Enzyklopädie der Welt. Außerdem gibt's dort auch einen neuen Post, der die verschiedenen Kulturformen im Allgemeinen etwas beschreibt. Jedes beschriebene Einzelvolk wird die dort gelisteten Kategorien als Referenz verwenden. Sprich wenn ein Volk als dekadent klassifiziert ist, kann man dort nachlesen, was man sich unter dem Stichwort allgemein vorstellen muss.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 07.03.2019, 16:30:15
@Amani: Sehr schöner Post. Ich gebe zu, wenn Spieler etwas ehrgeizig "Fakten erfinden", die ich noch nicht etabliert haben, bekomme ich immer etwas SL-Paranoia - aber das liegt komplett an mir und ich habe mit nichts was da steht ein Problem. Ich belohne deine Initiative mit einem zusätzlichen Schicksalspunkt, den du einmalig verballern kannst, wenn's mal Not tut. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 07.03.2019, 16:34:34
Ja ich wollte jetzt nicht allzu viel vorgreifen, aber ein ich folge Seth Post hätte uns nicht weiter gebracht. Und wir müssen wieder etwas Tempo aufnehmen.

Also gut, dass es okay ist.  :D
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 07.03.2019, 16:45:14
Yupp, alles korrekt. Wenn alle bissl mehr mitziehen, kommen wir auch gescheiter voran. ;)

Randinfo: Ich passe aktuell ein paar Fakten in der Enzyklopädie an - primär um die Änderungen / Neuzugänge bei den Völkern zu integrieren. Was angefasst wurde, könnt ihr gut nachverfolgen, indem ihr auf das neue Inhaltsverzeichnis schaut. Alles was dort per Link verknüpft ist, wurde textlich gesichtet und überarbeitet.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 07.03.2019, 19:09:21
Muss ich mir mal merken, bin immer noch von der einen Tischrunde traumatisiert, wo mein Char nicht mal Eltern haben durfte, weil der SL das als Extrawurst gesehen hat. :D

Post kommt denk ich später heute Abend noch, muss auch mal wieder fixer posten. 
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.03.2019, 22:15:49
Update: In der Enzyklopedie findet ihr nun eine Weltkarte der erforschten Welt. (unter "Globale Übersicht")
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 11.03.2019, 12:51:26
So Mädels, Fasching ist vorbei - wie wär's, wenn wir alle wieder etwas mehr Gas geben? ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.03.2019, 07:52:41
So, ab 21.3 bis 14.4. werd ich im Urlaub sein. Momentan weiß ich noch nicht wie die Internetverbindung sein wird und da ich umherreisen werden kann das Netz mal gut mal schlecht sein. Im ungünstigsten Fall werd ich die 3 1/2 Wochen nicht zum Posten kommen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 12.03.2019, 08:16:16
Info: Seth wollte zwar was bestellen, aber es war niemand zum bestellen da. Entsprechend hat noch keiner von euch Essen oder Trinken gesehen. Da war der letzte Post von Askwin bissl falsch.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 12.03.2019, 08:43:12
arr die Zeitform stimmte einmal nicht XD und ich hab zwei Sätz hinzugefügt. Da er ja kein Wort von dem versteht was da passiert, sieht es für ihn immer noch aus wie alter Koch der einen schlechten Witz gemacht hat und gerade rausfliegt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 14.03.2019, 10:23:45
Ich denke Amani sollte den Wirt besänftigen und erklären wieso wir ausgerechnet seine „prächtige“ Stube aufgesucht haben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 19.03.2019, 15:26:54
@Amani: mach mal nen Präventiv-Ego-Check - wird Cere sowieso auch verlangen.  :lol:

Soll Seth auch noch versuchen zu feilschen...?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 20.03.2019, 21:19:51
@Cere: kann ich auch noch versuchen mit dem Wirt zu feilschen? Oder ist das doof, wenn jeder in der Gruppe aufs gleiche würfelt, bis es dann mal klappt?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 20.03.2019, 21:58:26
Ich bin in der Regel kein Freund davon, wenn jeder das Gleiche würfelt, in der Hoffnung, dass insgesamt wenigstens ein Erfolg rauskommt, der dann alle gleichermaßen bevorteilt. Allerdings sehe ich hier keinen Grund, warum Seth nicht auch seinen Senf zum Gespräch beisteuern kann. Inwiefern ich das dann aber berücksichtige, überlasse ich meiner Ansicht auf die Situation. Brynjas Ergebnis steht wie es steht und wird durch ein anderes Ergebnis von Seth nicht aufgehoben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 20.03.2019, 22:50:53
Hm, ich würd das aber auch gar nicht so lang strecken wollen. Vielleicht den Wirt wegen unserem Gesuchten fragen und ansonsten am nächsten Tag weitersehen?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 20.03.2019, 23:43:11
Nun, es streckt sich nur, wenn keiner postet... :P

Dialog muss nicht pro Post gewaltige Absätze umfassen und auf einfache Fragen kann ich auch schnell und einfach antworten, so dass wir nicht viel Zeit verlieren.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 23.03.2019, 12:14:38
Möchte noch irgendwer etwas zur Situation beisteuern - oder soll ich den Wirt antworten lassen?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 23.03.2019, 12:31:05
Ich glaube wir sehen was er dazu meint und zahlen sonst halt den Preis den er verlangt hat.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 28.03.2019, 08:30:36
Wo klemmt's, ihr lieben Leute? Ich warte auf euch - auf was wartet ihr?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 29.03.2019, 13:53:18
Hab jetzt mal den Weg für einen Zeitsprung über Nacht geebnet.

Will hier weder weiterreden, noch erneut feilschen oder ein anderes Gasthaus suchen.
Ist alles nicht unbedingt zielführend und letztlich auch nur ein Versuch Geld zu sparen. Und das haben wir schon versucht und dann halt beim Würfeln versagt. Also denke ich wir nehmen das Ergebnis so hin und machen einfach weiter.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.03.2019, 14:00:07
Gut, dann sei es so. Hätte ja sein können, dass ihr noch andere Themen anschneiden wollt - Fragen etc...

Nachdem ich mir eure Geldbestände angesehen habe, muss noch folgendes geklärt werden: Amani hat nur 2 Silber, dafür aber 1 Gold. Um die 3 Silber zu bezahlen, müsste sie umtauschen - was aber bedeutet, dass ihr Goldbesitz offenbart wird. Das muss nicht zwingend irgendwas bedeuten, aber ich frage trotzdem gezielt nach, wie du Amani hier vorgehen willst?

@Seth: Wenn du versuchen willst, den Wirt zu beklauen, kannst du darauf würfeln. Der Wirt behält das Geld entweder am Körper oder in der Nacht in seinen privaten Räumen, welche abgesperrt sind und in denen er sich  auch selbst aufhalten (schlafen) wird. Der Versuch ist wesentlich kniffliger, als mal eben in einer vollgestopften Straße eine Geldbörse abzuschneiden und würde bei schlechtem Wurf zu einer sehr haarigen Situation führen. Your Choice. (By the way: Ohne Schlosserwerkzeug kannste subtiles Schlossknacken knicken - da müsste dann schon eine kreativere Lösung her, die mir gerade selbst nicht einfällt - außer den Wirt abzufangen, bevor er sich zur Ruhe legt. Aber dann ist er natürlich wesentlich aufmerksamer...)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 01.04.2019, 18:59:01
Amani würde dann wenn der Wirt weg ist jemanden Fragen ob er das Silber auffüllt, ansonsten kann es von meiner Warte aus einfach weiter gehen, wir haben ja unseren Kontakt und nichts zu tun, also auf zum nächsten Tag.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 01.04.2019, 20:21:53
Nee, ich lass das. Wir haben in der Stadt noch zu tun, will (noch) nicht fliehen müssen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 01.04.2019, 21:04:51
Damit wir das nicht ingame ausspielen müssen: Gibt jemand Amani 1 Silberstück aus seinem Inventar?

Übrigens, wegen:
Zitat
... wir haben ja unseren Kontakt und nichts zu tun...
- Ihr habt einen Namen, sonst nichts. ;)

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 03.04.2019, 17:38:29
In einem für ihn sehr atypischen Anfall von Nächstenliebe erklärt sich Seth bereit das fehlende Silberstück zu spendieren - und erkauft sich damit endlich den Zeitsprung.  :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 03.04.2019, 18:22:07
Yupp, ich fühle mit dir. ;) Liegt aber auch daran, dass Brynja wohl noch krank und Askwin im Urlaub ist. Sind also nur 50% der Spieler (theoretisch) am Start, was die derzeit eher schwache Taktfrequenz weiter in den Keller drückt - und dafür sorgt, dass außer Seth gerade sowieso keiner Amani Geld leihen kann, wie mir jetzt erst so auffällt. (Aber könntest einen der anderen ja vertreten und Geld leihen lassen. :P)

Ich bin heute ziemlich müde und weiß nicht, ob ich mich noch großartig zum Schreiben motivieren kann, aber im Lauf der nächsten eins, zwei Tage zimmer ich nen Post zusammen und lasse den Ingame-Tag ausklingen. Falls noch irgendwer irgendwelche Themen abdecken, Fragen stellen etc. möchte, kann er mich das gerne wissen lassen und ich baue es bestmöglich in den Zeitsprung-Post ein. Verliert also keiner weiter Zeit dadurch.


Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 03.04.2019, 21:25:30
Ich guck mal, dass ich morgen wieder was schreibe. Will da nicht wieder zu sehr hinterher hängen. :c
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.04.2019, 10:48:29
Info: HP und Inventar (Geld) wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 05.04.2019, 11:49:22
Supi,

ich werde morgen abend wieder zum Posten kommen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 05.04.2019, 18:12:28
Wow, was für ein Post!  :o
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 05.04.2019, 18:31:15
Ja... der Witz ist, davon war absolut nichts vorbereitet. Ich fing einfach an zu schreiben und dachte, Traumsequenzen wären jetzt ne gute Sache. Und dann wollte ich a) nicht jeden das gleiche träumen lassen und b) niemanden vernachlässigen (sowie c) jedem Traum eine tiefere Bedeutsamkeit geben) ... und etwa 4 Stunden (inkl. Nachdenkzeit) später war das Ding dann halbwegs geschrieben. :rofl:

Ich hoffe, es motiviert eher, als dass es abschreckt. ;) (Und wer sich dann doch erschlagen fühlt, kann die Träume der anderen Chars übergehen... wobei ich mich natürlich immer freue, wenn man das liest, was ich mir so aus den Fingern ziehe. :P)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 07.04.2019, 01:34:15
Kleine Lore-Änderung: Da mir beim Schreiben Tharan und Tharag zu ähnlich sind (zumal diese Völker auch immer wieder aufeinandertreffen), ändere ich letzteres ab auf "Harrag".

Die eine Stelle im Spiel, wo dieses Völkchen bereits angesprochen wurde, ist entsprechend angepasst. Den Eintrag in der Enzyklopädie ziehe ich nach, sobald ich den Text allgemein überarbeitet habe und mit dem Index-Post verlinke.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.04.2019, 00:13:11
Was ist denn los, Leute? Mit einem eizelnen Spielerpost pro Woche macht das hier irgendwie keinen großen Sinn. :(
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 08.04.2019, 17:57:35
Bin da und bereit. Übers Wochenende ist bei mir nur fast immer zu viel los zum posten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.04.2019, 19:02:00
Gut, ich denke ihr müsst noch ne Weile zu zweit das Boot rudern. Askwin ist ja noch Urlaub und keine Ahnung, wann Brynja wieder in die Pötte kommt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 08.04.2019, 22:54:21
Ich bin an sich da, muss nur mal einen ruhigen Moment erwischen gerade. >.<
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 09.04.2019, 10:35:13
Dann wart ich noch mit posten.

Würde die Gruppe sonst kurz ihre Träume abgleichen lassen und dann zum Markt bewegen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 09.04.2019, 12:27:01
Warum warten? Brynja kann auch nach dir posten. Wenn jeder auf jeden wartet, geht's nie vorwärts. :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 09.04.2019, 16:41:26
Weil ich nur ungern den anderen die Gelegenheit nehme zu agieren/reagieren.

Aber wenn niemand Einwände hat, dann pushe ich uns natürlich gerne mal weiter.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 11.04.2019, 10:58:11
Nun, dann tu es. Wie du siehst, tut es sonst kein anderer.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 13.04.2019, 22:31:50
Bitte sehr.  :wink:

Bin jetzt direkt zu der Stelle gesprungen, an der es wieder spannend werden könnte. Kann sich jeder schon mal überlegen ob er auf dem Markt neben Infos noch etwas anderes kaufen möchte. Natürlich müssen wir Artok auch noch bezahlen können, aber ich bezweifle sowieso dass sich der mit unseren Münzen zufrieden geben wird. Egal wie viele wir noch haben.  :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 14.04.2019, 00:16:34
Ich hab die Story weitergepusht. Ihr seid mehrere Stunden unterwegs gewesen - wer in der Zeit auch etwas auf dem Markt gesucht hat, kann mir das gerne mitteilen. Das lässt sich problemlos im Off-Topic abwickeln.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 14.04.2019, 10:15:29
Bin hoffentlich Anfang der Woche wieder da, gesundheitliche Sachen und so.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 16.04.2019, 19:27:55
Relevante Frage: Erwähnt Seth die Träume?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 16.04.2019, 19:29:58
Ja, hab ich vergessen aufzulisten.

Mache sonst noch nen Edit, falls erwünscht
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 16.04.2019, 19:33:17
Kannst du gerna machen, damit das klarer rüberkommt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 16.04.2019, 21:37:00
So, das wäre dann also der Prolog. Für den Abschluss gibts 3 Erfahrungspunkte. Zusätzlich würde ich jeden bitten, seinen Charakter in eine der folgenden 'Schubladen' zu stecken:

- Wild
- Nomade
- Zivilisiert
- Erleuchtet
- Dekadent
- Degeneriert

In der Enzyklopädie könnt ihr nachlesen, was hinter den jeweiligen Begriffen steht. Außerdem könnt ihr das Volk eures Chars nachschlagen und dort einsehen, welche Möglichkeiten grundsätzlich zur Verfügung stehen bzw. am wahrscheinlichsten sind. (Wer davon abweicht, erklärt mir diesen Umstand bitte plausibel.)

@Askwin: Mit dem Text für die Tharaner bin ich leider noch nicht fertig, aber die grundsätzliche Auswahl hier rangiert zwischen Zivilisiert, Dekadent und Degeneriert. Wie fast überall sind auch hier theoretische Ausnahmen möglich, die mir dann aber bitte erklärt werden.

Eure Wahl wird sich in einigen Modifikatoren auswirken, die bei passenden Würfelproben einbezogen werden.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 17.04.2019, 08:09:47
Seth wäre dann wohl eindeutig Nomadisch

Und die 3 EP benutz ich doch gleich mal um sein Diebeshandwerk auf +3 zu erhöhen. Auch wenn ich im Kapitel 1 fix mit einem ersten Kampf rechne, so sind es doch die anderen Talente, die ihn als Individuum nützlich machen. Kämpfen können alle.  :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 17.04.2019, 20:15:03
Hallo bin wieder da.

Für Askwin ist die Antwort auch eindeutig: Zivilisiert

Danke für die Ep aber ich bin noch beim einlesen. Hier auch Respekt für diesen Hintergrund. Danke.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 17.04.2019, 20:22:08
Willkommen zurück. :)

Und schön, beide Einschätzungen passen - ich hätte die Charaktere auch entsprechend eingeschätzt.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 22.04.2019, 08:51:00
... Lebt hier noch jemand?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 22.04.2019, 20:54:15
jo

-.- wegen Ostern bin ich immer noch beim nachlesen
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 23.04.2019, 13:51:56
Passt ja jetzt. Hoffe unsere anderen beiden Murmeltiere gesellen sich auch wieder bald dazu.

Post von mir kommt heute Abend.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 24.04.2019, 11:56:08
Na jetzt geht's ja mal bissl vorwärts - sehr schön. :)

Post von mir kommt heute Abend. Hatte versucht was von hier aufzusetzen, aber das wird wieder etwas komplexer und für größere Texte hab ich hier keine Muße.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 25.04.2019, 08:23:47
Auch wenn Valentin Askwin das nicht gefällt, tatsächlcih hatte ich beim Lesen den gleichen Gedankengang wie der Meister. Wir könnten versuchen min. einen von uns als Gläubigen mit einem Gastgeschenk (hust) einzuschmuggeln.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 25.04.2019, 09:56:06
Äh... what? Wer ist Valentin?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 25.04.2019, 19:25:41
Makabere Sidequest - check!  :cool:

Wer ist dabei?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 25.04.2019, 19:55:49
Sind die letzen Vier Helden, Anti-Helden oder gar die Bösen? All das und mehr in der nächsten Folge von: Sword & Sorcery! :cheesy:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 26.04.2019, 11:20:54
... Yakuza

Jup, ich würde die Frau aber noch vorher fragen warum sie ihren Pflichten nicht nachkommt, bevor wir ihr gleich den Finger abschneiden ... das schmählert eigentlich unter Umständen ihren "Nutzen"
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 26.04.2019, 11:44:42
"Hallo, wir sollen dir den Finger abschneiden. Kannst du uns bitte sagen wieso?" - Antwort: "Waahhhhhh" *zisch und weg* ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 26.04.2019, 11:58:34
XD

Ich dachte eher an: Messer am Finger der Frau, einer von uns hält sie dabei fest -> Warum vernachlässigst du deine Aufgaben? -> Aha -> Finger ab.  ... Aber das ist Feinplanung. Hört sich aber auch dannach an, dass man(n/Frau) mit ihr vorher noch Spaß haben kann.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 26.04.2019, 12:03:50
Was ihr tut, ist ganz euch überlassen. Ich bin selbst gespannt, welchen Weg ihr einschlagt. Dieser Job muss nicht angenommen werden - ihr könnt auch Geld mit normalen Tagelöhner-Arbeiten in der Stadt verdienen, ohne dass es Konsequenzen für eure Hauptaufgabe hat. (Bevor Seth nach Geld gebettelt hat, war ein möglicher Zweitjob von mir gar nicht in Erwägung gezogen, aber es könnte in der Tat ne interessante (dreckige) Side Quest werden. Dark Side or Light Side? Choose your destiny! :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 27.04.2019, 10:37:16
Seth lebte von Raubüberfällen - was ist da schon ein Finger...

Er wird sie einfach für kinky Fesselspiele bezahlen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 27.04.2019, 12:16:24
Naja, beklaut werden und verstümmelt werden sind bei mir zwei verschiedene Hausnummern. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 29.04.2019, 15:48:54
Hust...für Bryn nehme ich dann mal "wild" und bewaffneter Nahkampf +3. Mal endlich nachlesen was so passiert ist.  :oops:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.04.2019, 16:03:25
Wäre gut.

Da fällt mir ein, @Amani: von dir brauche bezüglich Background (und ggf. Exp. Verbrauch) auch noch Feedback.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 29.04.2019, 16:46:28
So für mich ist es Nomade und Bewaffneter Kampf +1 (insgesamt +3), für die Erfahrungspunkte.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 29.04.2019, 17:08:08
Also Bryn wird nicht mit ihr schlafen wenn sie weiß dass sie im nächsten Moment einen Finger kürzer gemacht wird. :P "Wird ihr eh passieren" ist kein Argument. Sie kann den Hexenknilch eh nicht ausstehen, da angelt sie sich lieber einen normalen Job.

Was den Diebstahl angeht...Vielleicht klettern wir über die Mauer, hauen etwaige Wachen ko (vielleicht unterwegs noch Knüppel oder so kaufen) und wir schmuggeln das Ding nachts über die Mauer wieder zurück? Ein Karren wäre zwar leichter, aber auch auffälliger...hm.

Eine tragbare Schiebemöglichkeit ist wohl noch nicht erfunden. ^^
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 29.04.2019, 19:38:39
Sarg oder Sänfte wäre eine Möglichkeit

Wobei Sarg evtl. dumm ist - je nachdem ob die Ambaghi ihre Leichen tatsächlich mit Sarg verbrennen oder so ein Ding gar nicht erst kennen. Tippe eher auf zweitens.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.04.2019, 19:45:27
Yupp, du schätzt richtig. Leichen werden ohne Sarg verbrannt. Die Asche wird entweder verstreut oder landet in Urnen. Der Friedhof der Stadt ist entsprechend ein reines "Urnenmeer", vermischt mit Skulpturen etc...

(Mal so als Randnotiz: Ihr wisst überhaupt nicht, in was für einer Pose der Götze dargestellt ist, insofern würde der unter Umständen auch gar nicht in einen Sarg hineinpassen. Dazu muss man ja kerzengerade und mit angezogenen Gliedmaßen sein. ;))

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 29.04.2019, 21:46:49
Eine Schubkarre könnte uns auch die Arbeit erleichtern, selbst wenn wir leise vorgehen. Sollte auch nicht zu kostspielig werden.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 29.04.2019, 22:27:58
Erst mal ein Schritt nach dem anderen würde ich sagen. Kommt ingame erst mal da hin, bevor ihr euch jetzt schon in zukünftigen Problemen verheddert. ;)

Erst mal den Dialog abschließen und dann sehen, wie es konkret weitergehen soll.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 30.04.2019, 07:30:47
Ich dachte wir pusten den Tempel doch einfach mit diesem Lotus-Pulver voll, das alle tief schlafen lässt.
Idee: unbezahlbar
Material: unbezahlbar

Aber ja, lasst uns Yariman mal hinter uns lassen und zuerst die nächsten Schritte planen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 30.04.2019, 08:40:09
Und ich dachte ihr kämpft mal ein bissl, damit ich euch den Hintern versohlen kann. :P ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 30.04.2019, 09:53:18
Achso, schon mal vorab: Wir werden bzw. müssen nicht im Detail ausspielen, wie ihr (wenn ihr das überhaupt wollt) auf Jobsuche geht und euch mit Tagelöhner-Arbeiten ein paar Groschen verdient. Das kann ich als alles zusammenfassen und muss vorab nur eure konkrete Vorgehensweise wissen. Je nach Situation würfeln wir dann ggf. noch auf Erfolg bzw. Verdienst.

Wenn ihr zusätzlich ein paar Tage chillen wollt, um eure verbliebenen Wunden zu regenerieren, denkt daran, dass euch das pro Tag Kohle für Kost und Logis kostet - es sei denn, ihr pennt in der Gosse, was dann aber wieder anderweitige Konsequenzen herbeiführne kann...

Was ich damit sagen will: Überlegt euch untereinander mal, wie ihr grundsätzlich die nächsten Tage verbringen wollt - vorausgesetzt ihr rennt nicht sofort zum Tempel und stürmt das Ding ohne Plan und weitere Ausrüstung (was natürlich auch ne Option ist.) ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 30.04.2019, 11:16:56
Geld und Ausrüstung wären für den Auftrag denke ich schon sehr wichtig.

In der Gosse schlafen würde ich gerne vermeiden. Daher brauchen wir Jobs, und das mehr als nur dieses Sidequest mit dem Finger. Für Askwin kann ich mir von Hafenarbeit über Nachtwächter bis Bote was vorstellen. Wobei so ein Fremdländer und Nichtskönner wohl nur einfache Arbeiten angedreht bekommt.

Die Sache mit dem Finger bietet sich aber auch zum Ausspielen an. ^^

Vielleicht können sich auch schon ein oder zwei Chars an die Gemeinschaft annähern. Aber da brauchen wir einen Gesamtplan auf den wir zuarbeiten.


@Erfahrungspunkte: Da wir im Bereich Kampf gut abgedeckt sind, möchte die Punkte aufsparen für eine neue Fähigkeit. Bis zu den nächsten Punkten kann sich der Gedankengang noch ändern aber Spieltechnisch ist nichts geschehen, warum Askwin nun besser in seinen Kräuter-Alchemie-Heilungs-Fähigkeiten ist.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 30.04.2019, 11:46:04
Die Finger-Quest ist vom Tisch. Amani und Brynja haben hier ingame schon eine klar Absage an Yariman erteilt. Theoretisch können Seth und Askwin noch gegenschießen und das alleine angehen, aber dann solltet ihr Yarimann entsprechenden Honig ums Maul schmieren.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 30.04.2019, 12:20:59
Nee passt schon. Auch wenn ich mich da ein wenig hintergangen fühle, wurde das Ingame einfach so abgeschmettert, wo ich mir schon die Mühe machte einen Auftrag zu finden.  :P

Seth wird sich dann einfach auf dem Markt ein paar Geldbeutel holen - ehrliche Arbeit ist zu anstrengend und zahlt sich einfach nicht aus.

Fürs Übernachten sollten wir uns etwas noch billigeres suchen, aber ich bin auch der Meinung, dass wir auf die Gosse verzichten sollten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 30.04.2019, 12:24:59
Viel billiger wirds mit euren Beziehungen und Verhandelskünsten nicht, es sei denn, ihr wollt im Pferdestall pennen. ;)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 30.04.2019, 12:51:09
da ließt man mal das in Game nicht zuerst XD


Was spricht gegen Pferdestall? Frisches Heu oder Stroh, angenehmer Pferdegeruch und pot. auch noch ehrliche Arbeit.  :P
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 30.04.2019, 16:25:49
Vielleicht arbeiten wir einfach in Schichten, sodass sich eine Hälfte ausruht und die andere arbeitet? Wir sollten zumindest bei voller Gesundheit sein bevor wir den Diebstahl angehen. Solange wir bei +/- 0 ankommen reicht es ja, weiß nur nicht ob das mit 2 Tagelöhnern auskommt.

Da der Bereich eine geschlossene Gemeinschaft zu sein scheint, kann man sich da wohl nicht groß umschauen...Fragen stellen sollten wir in der Gegend auch nicht, sonst fällt das auf uns zurück.

Seile und Knüppel anschaffen wäre sicher sinnvoll...Vielleicht auch einen Handkarren, den man notfalls über die Mauer kriegen kann. Sollte immer noch bequemer sein als die ganze Zeit die Statue zu schleppen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 02.05.2019, 15:53:24
Tja ein Stall zum übernachten wäre schon nicht schlecht, gerade wenn es billiger ist. Für Amani würde sich sogar der Stall zum Arbeiten lohnen  ::). Etwas mit Tieren würde sich halbwegs anbieten.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 02.05.2019, 16:54:36
Wenn ihr asap TP regenerieren wollt, würde ich ein Bett empfehlen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 02.05.2019, 17:01:46
Tja HP oder Gold?  :D

Die Frage wäre wieviel HP würden wir nach 7 Tagen unter beiden Bedingungen regeneriert haben? Nur mal um so ein Gefühl zu kriegen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 02.05.2019, 17:59:33
Du meinst den ganzen Tag hart arbeiten, aber dann zur "Erholung" im Pferdestall übernachten, um jede Münze zu sparen? Theoretisch gar keine bis praktisch vielleicht ein paar einzelne. Laut Regeln regeneriert ihr 1 HP in 24 Stunden Ruhe. (Andere Möglichkeiten der Regeneration außen vor gelassen.)

Ich würde grundsätzlich davon absehen, auf Teufel komm raus Geld sparen zu wollen - dafür ist dieses Spiel nicht gemacht, wenn man sich allein die Zechen-Regeln ansieht. (Und ihr könnt davon ausgehen, dass ich auf diese zurückkommen werde. ;))

Ihr könnt natürlich versuchen, irgendein Mittelding zu planen - z. B. zwei ruhen sich einen Tag nur aus und sammeln maximal ein paar Infos, während die ansderen zwei für Kohle schuften - und dann am nächsten Tag (oder nach X Tagen) wird getauscht etc... Ich versuche darauf flexibel einzugehen, aber grundsätzlich gilt das oben Geschriebene bzw. das was in den Regeln nachgeschlagen werden kann.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 04.05.2019, 19:06:52
Okay das heißt wir sollten 3-4 Tage Ruhe halten um HP wieder zu generieren. In der Zeit könnte man sich im Gebiet des Kultes etwas umgucken. Auf dem Markt nach einem Händler mit einem größeren Karren suchen, der sich halbwegs einfach klauen lässt.

Danach müssten wir gucken wieviel Geld wir haben um uns wenigstens ein paar Seile zu kaufen. Bewaffnet sind wir schließlich. Vielleicht zusätzlich ein paar dunkle Klamotten, damit man nachts nicht so leicht gesehen wird.

Andere Vorschläge?
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 05.05.2019, 07:59:22
Würde das Material erst zusammenstellen, wenn wir den Tempel erkundet haben und sowas wie einen Plan ausarbeiten können. Lieber nichts kaufen, was wir dann doch nicht brauchen. Aber ja, Seile und Klamotten sind sicher nicht verkehrt.

Und sobald wir volle HP haben können wir uns auch noch alle mit ein wenig
Arbeit beschäftigen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 05.05.2019, 12:31:40
Mh, dann ist der Plan etwa 14 Tage Vorbereitungszeit mit abwechselnder Arbeit und Ruhepfase, auskunschaften und dann kaufen?

Hört sich doch gut an.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 06.05.2019, 12:37:08
Der letzte Ingame Post liegt 1 Woche zurück. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Sache wieder etwas Fahrt aufnimmt, bevor jegliches Intesesse am Spiel komplett untergeht...
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 06.05.2019, 13:03:17
Ja wollte nur kurz OoC absprechen was wir machen, bevor da Ingamediskussionen draus werden.
Aktuelle Behausung wären 3 Silber/Kopf/Nacht
12Silber/Nacht, bei 5 Nächten also 60 Silber würde grob überschlagen all unsere Ersparnisse bedeuten. Poste heute im Laufe des Tages noch Ingame.

@all: Wie seht ihr es denn mit einer Gruppenkasse zumindest für Geld? Finde es immer etwas schwierig wenn Online zwischen mehreren Personen Geld verliehen wird um xy zu kaufen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 06.05.2019, 16:34:53
Find ich eine gute Idee mit der Gruppenkasse. Ingame werden sie das evtl. nicht direkt so umsetzen wollen, aber Offtopic würde es vieles vereinfachen. Und einen grossen Einfluss auf das Ingame-Geschehen sehe ich eigentlich nicht, wird ja keiner im Sinn haben einfach mit seinem Hab und Gut abzuhauen, oder die Gruppe zu verlassen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 06.05.2019, 16:51:54
Ihr könnt das unter euch aufteilen, wie ihr lustig seid, aber wenn es hart auf hart kommt, muss ich im Zweifelsfall wissen, welcher Char wieviel Kohle in der Tasche hat.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 06.05.2019, 16:57:04
Wäre auch für eine Gruppenkasse.

Für das Hart auf Hart würde ich einfach in den Ring werfen: jeder hält 1/4 der Gesamtkasse. Hieße, wenn ein er ausgeraubt wird, ist 1/4 futsch.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 06.05.2019, 18:11:27
Ich würde euch die Organisation, sprich die Hin-und-Her-Schieberei der Geldstücke überlassen und in jedem Charakterbogen die Einheiten so weiterführen wie bisher. Da es noch die Unterteilung in drei Währungsgrößen gibt, mach ich mir nicht die Arbeit, immer alles umzurechnen und gerecht durch 4 zu teilen.

Bedenkt auch, dass ihr beim Zechen 20% EURES Vermögens verballert. Ich bin aus organisatorischen Gründen kein Freund einer Gemeinschaftskasse, aber wenn ihr das so haben wollt, könnt ihr das Geld untereinander hin und her tauschen und mir das entsprechend mitteilen. Ich werde das wie gesagt weiter so handhaben wie bisher und für mich zählen die Werte, die im Charakterbogen stehen. Achtet da also entsprechend drauf.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 07.05.2019, 07:43:23
Dann schieben wir das halt einfach immer nachträglich bei Bedarf.

Habe jetzt mal versucht einen Abschluss mit Martok zu finden, um den Weg für die Planerei, die Vorbereitung und das Geld verdienen zu ebnen.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 07.05.2019, 08:39:44
Ihr könnt auch nen Schatzmeister ernennen, der Ingame alle Kohle verwaltet. Dann bekommt der immer alle Geldeingänge und kann dann sehen, was er damit anstellt. :P

By the way: Ich bin morgen und übermorgen auf Dienstreise in München. Da ich mit dem Handy nicht ingame poste, wird diesbezüglich nicht viel von mir kommen, auch wenn ich bei Gelegenheit mal reinschauen werden und ggf. off topic schreibe.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 07.05.2019, 08:51:21
Mich hat es gerade leider dahingerafft und ich hüte das Bett. Hoffentlich ist es morgen wieder besser.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 07.05.2019, 09:13:24
Unser Ablaufdatum wäre dann wohl der sechste Vollmond.

@Amani: gute Besserung!
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 08.05.2019, 06:23:39
Yo, gute Besserung.

Wie im vorherigen Post angesprochen, melde ich mich für die nächsten zwei Tage ab. Vielleicht hat sich hier ja bissl was getan, wenn ich wieder komme. :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 09.05.2019, 21:27:22
ebenfalls gute Besserung

Ab morgen bin ich bis Sonntag unterwegs. Ist etwas Abseit und werde daher kein Internet haben.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Amani am 13.05.2019, 20:44:55
Ich werde vom 18.-31.05. im Urlaub sein. Ich habe dann nur ein Handy mit und werde dort entsprechend nicht lange posten können.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 14.05.2019, 16:39:29
Na dann versucht Seth doch einfach mal sein Glück. Wie im Post bereits erwähnt wird er aber lieber kein grosses Risiko eingehen - ein paar Kupfer- und Silbermünzen reichen fürs erste. Auf eine bestimmte Ware hat er es im Moment auch nicht abgesehen - Münzen reichen aus.

Mache demzufolge mal einen Wits- und eine Action-Check.
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 17.05.2019, 12:40:40
Hab mal alle Ablenkungen vorerst gekillt und poste gleich. Konzentrieren ist aktuell echt Glückssache.  ::)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 18.05.2019, 13:57:29
Kurze Info in einer allgemein eher unerfreulichen Sache: Ich muss euch leider mitteilen, dass ich die Runden XCOM und Sword & Sorcery als Spielleiter beenden werde. Es gibt hierfür unterschiedliche Gründe, die sich in Summe bei mir zur langfristigen Spaßbremse entwickelt haben. Zum Teil mögen indivuduelle Schreibpausen/Abwesenheiten die Sache verstärkt haben, aber ganz allgemein braucht sich kein indivudueller Spieler diesen Hut aufsetzen, denn Life ist Life und die finale Schuld liegt ganz klar bei mir selbst.

Ich will nicht auf alles eingehen, aber ein großer Punkt ist zum Beispiel, dass es mich stört, zwischen zwei komplett unterschiedlichen Spielen hin und her schalten zu müssen. Das ist rein vom Leiten her kein riesen Problem, aber die Welten meiner beiden als Spielleiter geführten Runden sind vergleichsweise unfertig an den Start gegangen, in der Hoffnung, das im Lauf der Zeit stetig zu vervollständigen. Leider ist diese Kreativarbeit um ein Vielfaches zeitraubender als erwartet und übersteigt stark den "normalen" Aufwand, eine Gruppe Spieler durch das zu führen, was sie aktuell gerade erleben. Mit zwei grundverschiedenen Baustellen komme ich da sowohl zeitlich als auch vom Kopf her weder an der einen noch der anderen Stelle voran, was mich inzwischen stark frustriert. Ich bin ständig im Konflikt, wo und was ich jetzt angehen soll und schlussendlich mit keiner Variante wirklich glücklich, so dass ich am Ende oft lieber etwas ganz anderes mache, bei dem ich gedanklich abschalten kann.

Mein Interesse tendiert (aktuell und zumeist) stärker in Richtung (Low) Fantasy als Sci Fi und ich habe offen gesprochen derzeit größere Lust auf Sword & Sorcery, aber ich beende beide Spiele, denn ich will a) keine Gruppe der anderen vorziehen und arbeite b) im Hintergrund an einem anderen Projekt, dem ich dadruch mehr Zeit freischaufeln möchte. Für meine Spieler in Sword & Sorcery eventuell ein kleiner Trost: Ich will auf absehbare Zeit definitiv wieder ein Spiel dieser Art aufziehen - dann aber mit vollem Fokus als Spielleiter und auf jeden Fall komplett ausgearbeitet (bzw. zu 100% auf einer existierenden Welt aufbauend), so dass ich mich rein auf die aktuellen Ereignisse sowie einzelne Details konzentrieren kann und nicht nebenher den gesamten Planeten der Spielwelt, mit all seinen Kontinenten, Völkern, Göttern, Gebräuchen etc... definieren muss.

So, der Text ist jetzt alles andere als kurz geworden, aber ich wollte mich zumindest halbwegs erklären. Es tut mir Leid, damit allen vor den Kopf stoßen zu müssen. Jeder hat in seinen Charakter investiert und sich im besten Fall auf viele Abenteuer mit ihm gefreut. Ich habe dementsprechend hart mit dieser Entscheidung gerungen, aber wie oben beschrieben, komme ich derzeit nicht vom Fleck, was mich frustriert und nichts bringt. Ich bleibe dem Forum auf jeden Fall treu - bin ja auch anderswo gerade neu als Spieler an den Start gegangen - und werde definitv mit einer einzelnen sowie voll ausgereiften Idee wieder von mir hören lassen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Verständnis und schenkt mir dann vielleicht trotzdem nochmal euer Vertrauen und eure Zeit.

(Für eventuelle Rückfragen und Kommentare lasse ich beide Unterforen noch ein paar Tage stehen und schaue regelmäßig vorbei, bevor ich einem Admin Bescheid gebe und sie ins Archiv stellen lasse.)
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Brynja am 18.05.2019, 17:06:34
Schade, ich mochte beide Runden und fand die Welten sehr stimmig. Bei S&S habe ich das Problem mit der Zeit allerdings schon befürchtet, immerhin gab es da keine direkte (RL)Vorlage und die Welt ist ziemlich groß. Ich habe zwar nur einmal ernsthaft versucht eine größere eigene Welt alleine von Grund auf zu bauen, aber ich kann mir vorstellen wie unzufrieden einen das als Spielleiter zurücklässt.

Auch wenn ich jetzt in letzter Zeit etwas arg viel gefehlt habe aus privaten Gründen, ich war mit beiden Runden soweit zufrieden und mag deinen Erzählstil ja sowieso. :) Ich hätte nur gern gesehen, wie sich das Kampfsystem bei S&S so macht. Aber ich nehme an, dass du das vermutlich übernehmen willst? Bei Bedarf bin ich jedenfalls weiterhin für etwaiges Brainstorming da und wäre bei einer neuen Runde wieder mit von der Partie - ohne größere Unterbrechungen hoffentlich.  :oops: 
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Askwin am 19.05.2019, 05:26:35
Ich schließe mich Brynja an. Diese Runde hat durch ihr anderes Setting Spaß gemacht und die Liebe war in den vielen Hintergrundtexten deutlich zu spüren. So eine Welt zu erschaffen und zu unterfüttern, ja das ist schwer aber ich denke du hast es gut gemacht.

Also vielen Dank für die Runde an dich und auch vielen Dank an die anderen Mitspieler.

Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Einar am 19.05.2019, 19:20:54
Schade, aber kann ich auch nachvollziehen. Mein Shadowrun-RPG ist ja noch nicht mal bis zum Start gekommen...

Melde mich jedenfalls schon mal für die nächste Runde an, wenn du diese dann starten kannst. Weisst ja wo du mich findest - und meine Mail solltest du auch noch haben.  :wink:
Titel: Das Schankhaus
Beitrag von: Cerebro am 19.05.2019, 21:14:54
Danke für die netten Worte - freut mich, dass ihr das gut aufnehmt.

@Brynja: Ich würde vermutlich beim USR System bleiben, aber dieses noch etwas umgestalten, so dass man mehr Freiheiten bei seiner Charaktergestaltung hat, ohne dabei das Grundgerüst der Regeln zu zerschießen. Das Angebot behalte ich im Hinterkopf und komme sicherlich darauf zurück. ;)

@Askwin: Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat. Das ist vor allem anderen immer die Hauptsache. :)

@Seth: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt auf Anhieb nicht wüsste, ob ich noch irgendwo deine Mail-Adresse gespeichert habe. Aber wenn du das Gate nicht fluchtartig verlässt, sind wir ja beide immer noch an Ort und Stelle, wenn auch nicht mehr zusammen in einer Runde. Ich habe aktuell einen Char in "Der Schatten des Dämonenfürsten" (Alric Tallvert). Auch auf dein Angebot komme ich sicher zurück, wenn ich schlussendlich bereit bin. It's done when it's done, but it will definitely come. ;)