Ausrüstung
Man kommt über viele Wege an Ausrüstung, doch im Normalfall wird sie mit Geld gekauft oder im Tausch gegen Dinge von vergleichbarem Wert erworben. Neue Spielercharaktere erhalten 3W6 x 10 Silberstücke, die sie vor Spielbeginn in Ausrüstung investieren oder für später aufsparen können. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, größere Geldmengen lange zu horten, denn es gibt diverse - teilweise kaum beeinflussbare - Möglichkeiten, erlangten Wohlstand rasch wieder zu verlieren. Reichtum ist ein verlockender Motivator sowie immer wiederkehrendes Ziel, jedoch nur selten ein lange andauernder Zustand.
Nachfolgend einige Tabellen mit gängigen Ausrüstungsgegenständen:
Waffen und Munition (Anzeigen)
Waffen geben einen fixen Bonus auf Kampfproben - dies gilt bei einer gewöhnlichen Kampfsituation für alle Beteiligten, egal ob sie angreifen oder sich (mit der Waffe) verteidigen. Allein wenn eine Waffe situationsbedingt nicht eingesetzt wird oder nicht eingesetzt werden kann, entfällt auch der entsprechende Bonus.
Munition wird im Fernkampf verschossen und ist für die Benutzung von Fernwaffen zwingend erforderlich. Jeder Schuss verbraucht 1 Munitionseinheit, doch nach Ende des Kampfes kann durch eine einminütige Suche die Hälfte der verschossenen Projektile wieder zurückgewonnen werden. Der Rest ging entweder verloren oder wurde zerstört.
Auflistung: Waffen (https://dl.dropboxusercontent.com/s/lb0yff5586t59x9/Waffen.png) | Auflistung: Munition (https://dl.dropboxusercontent.com/s/6m153d9ie2ir881/Munition.png)
Hinweis: Waffen mit Erstschlag-Potenzial ermöglichen in der ersten Kampfrunde (vor dem eigentlichen Würfelwurf) einen freien Angriff gegen einen Gegner ohne Erstschlag-Potenzial. Dieser Angriff wird normal gewürfelt, doch der Erstschlag-Nutzer kann hierbei keinerlei Schaden erleiden. Ein Erstschlag ist nicht möglich, wenn man überrascht wird. Situationsbedingte Chancen auf Erstschlag, die ggf. nicht von der Waffe abhängig sind, entscheidet der Spielleiter im Einzelfall.
Schilde und Rüstungen (Anzeigen)
Schilde erhöhen die Defensive im Kampf, kommen aber erst nach der eigentlichen Würfelprobe ins Spiel. In einer gewöhnlichen Kampfsituation legt der Sieger einer Kampfprobe die Differenz zwischen seinem Würfelergebnis und dem seines Gegners als Schaden auf den Verlierer. Bevor nun der Rüstungswert des Getroffenen hinzugezogen wird, kommt (sofern vorhanden) dessen Schild zum Einsatz und verringert den ermittelten Angriffswert um den jeweiligen Schildbonus. (Alles darüber hinaus zählt als Angriffsschaden.)
Rüstungen erhöhen die Defensive im Kampf, kommen aber erst nach der eigentlichen Würfelprobe sowie nach der Berücksichtigung eines Schildes ins Spiel. Nachdem ein eventuell vorhandener Schildbonus verrrechnet wurde, wird der noch übrige Schaden um den Rüstungsschutz des Getroffenen reduziert. Alles was danach noch an Schaden übrig bleibt, wird als effektive Verletzung von den Hit Points abgezogen.
Auflistung: Schilde (https://dl.dropboxusercontent.com/s/tlezyif12zxbbm4/Schilde.png) | Auflistung: Rüstungen (https://dl.dropboxusercontent.com/s/bnfcn1a06v4e8g2/R%C3%BCstungen.png)
Hinweis: Schilde und Rüstungen, die in die Schadensberechnung eingreifen, gelten als getroffen. Schilde aus brüchigem Material (z. B. Holz) vertragen gegen wuchtige Waffen eventuell nur eine gewisse Anzahl Treffer. Auch Rüstungen können gegen bestimmte Waffen Schaden nehmen und schließlich an Schutzwert einbüßen (oder unbrauchbar werden). Der Spielleiter entscheidet hier im Einzelfall.
Survival-Equipment (Anzeigen)
Survival ist dann gefragt, wenn man sich länger in der Wildnis aufhält und / oder harschen Witterungen ausgesetzt ist. Es umfasst Gegebenheiten wie sengende Hitze, klirrende Kälte, extremer Hunger sowie andere Probleme von ähnlicher Art. Natürlich können noch weitere Gegenstände das (Über-)Leben begünstigen, doch die hier aufgeführte Ausrüstung dient primär oder ausschließlich diesem Zweck.
Auflistung: Survival-Equipment (https://dl.dropboxusercontent.com/s/xzewbyro4u19qj7/Survival.png)
Alchemie, Gifte und Heilmittel (Anzeigen)
Alchemie ist die Lehre von den Eigenschaften der weltlichen Stoffe und ihren Reaktionen. Die Gegenstände dieser Kategorie umfassen chemische Substanzen, die verschiedenartige Wirkungen erzielen. Der Übergang zur Kräuter- und Giftkunde kann schwammig sein, doch Alchemisten sind im Gegensatz zu Kräuterkundlern und Giftmischern nicht speziell auf pflanzliche Heil- und Rauschmittel oder die innere Schwächung von Lebewesen fixiert, sondern bedienen alles um diese beiden Spezialbereiche herum.
Giftkunde ist die Lehre von Giften - ein sehr fokussiertes, jedoch gefürchtetes und nutzbringendes Können. Giftmischer sind keine Kräuterkundler, wissen allerdings, welche Pflanzen giftig sind bzw. sich für Gifte eignen. Sie sind auch keine Tierkundler, wissen allerdings, welche Tiere giftig sind bzw. sich für Gifte 'melken' lassen. Die Gegenstände dieser Kategorie reflektieren dieses Wissen und umfassen nahezu ausschließlich verschiedenartige Gifte.
Kräuterkunde ist die Lehre von Pflanzen und ihre Wirkung auf Menschen sowie andere Lebewesen. Kräuterkundler sind Experten für Heil- und Rauschmittel auf natürlicher Basis und daher den Heilkundlern ähnlich, die diese Dinge zu Behandlungszwecken nutzen. Die Gegenstände der Kategorie 'Heilmittel' sind zwar nicht zwingend allein der Kräuterkunde zuzuordnen, doch der absolute Großteil aller Wundsalben, Schmerzmitteln und Tinkturen stammt aus diesem Bereich.
Auflistung: Alchemie (https://dl.dropboxusercontent.com/s/giixtrs39e1ut0t/Alchemie.png) | Auflistung: Gifte (https://dl.dropboxusercontent.com/s/1d4lk5lmsjrl6q8/Gifte.png) | Auflistung: Heilmittel (https://dl.dropboxusercontent.com/s/ohgtmws9kja960n/Heilung.png)
Behälter (Anzeigen)
Behälter sind dazu da, Dinge sicher aufzubewahren sowie transportieren zu können. Nicht jeder Behälter ist dazu gedacht, am Körper getragen zu werden - manche sollen erworbene Güter und Reichtümer sicher (sprich am besten abgeschlossen und ggf. versteckt) am aktuellen Rückzugsort verwahren - sofern dieser existiert. Zusätzlich sei angemerkt, dass manche Materialien - unabhängig vom Nutzen - teurer sind als andere. Ein Behälter aus Glas oder Metall dürfte z. B. mehr kosten, als ein Modell aus Ton oder Holz.
Auflistung: Behälter (https://dl.dropboxusercontent.com/s/i1c8271hymv3fch/Beh%C3%A4lter.png)
Tiere und Fahrzeuge (Anzeigen)
Tiere sind ein wichtiger Bestandteil der Welt und in Bezug auf die Spielercharaktere besonders als Transportmittel und Lastenträger gefragt. Die hier gelisteten Tiere stellen in keinster Weise das gesamte Spektrum dar, werden aber bezogen auf die genannten Themen am häufigsten genutzt.
Fahrzeuge sind (genau wie Tiere) dazu da, Personen und Güter möglichst schnell, sicher und bequem von einem Ort zum nächsten zu bringen. Die hier gelisteten Gegenstände bieten diesbezüglich eine entsprechende Auswahl verfügbarer Möglichkeiten.
Auflistung: Tiere (https://dl.dropbox.com/s/sh98n6z9tivbstd/Tiere.png) | Auflistung: Transportmittel (http://www.google.de)
Hilfsmittel und Sonstiges (Anzeigen)
Hilfsmittel ist vermutlich die bunteste aller Kategorien und umfasst alles, was einen konkreten Nutzen mit sich bringt, jedoch keiner anderen Kategorie klar zugewiesen kann bzw. in verschiedene Kategorien passen könnte. Klassische Beispiele sind bestimmte Werkzeuge oder Dinge wie Seile, Fackeln und besondere Gadgets.
Sonstiges als Kategorie deckt grundsätzlich ein ähnliches Spektrum ab wie 'Hilfsmittel', beeinflusst im direkten Vergleich aber entweder keine konkrete Spielmechanik, hat keinen augenscheinlichen Nutzen (was nicht heißt, dass der Gegenstand nutzlos ist) oder ist einfach zu generisch, als dass eine Einsortierung unter 'Hilfsmittel' subjektiv Sinn gemacht hätte.
Auflistung: Hilfsmittel (https://dl.dropboxusercontent.com/s/8zd18mm6mfxitkd/Hilfsmittel.png) | Auflistung: Sonstiges (https://dl.dropboxusercontent.com/s/cvafa2rb11owkrt/Sonstiges.png)
Dienstleistungen (Anzeigen)
Dienstleistungen umfassen alles, was man nicht physisch besitzen kann, jedoch trotzdem benötigt: Unterkunft in einem Gasthaus, die Gesellschaft einer Dirne für eine Nacht, einen Führer beim Vordringen in fremdes Gebiet... Natürlich variieren die Preise je nach Region und Umstand teilweise stark, doch die hier gelisteten Beispiele können als gängiger Standard gesehen werden.
Auflistung: Dienstleistungen (http://www.google.de)