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Themen - Die Alte

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Burning down the Gate / Absolvierte Tests
« am: 01.08.2008, 18:50:01 »
Bislang von mir notiert:

Charles
Falsehood B3 – 1 Challenging
Gambling B2 – 1 Difficult
Persuasion B3 – 1 Difficult
Stealthy B 4 – 1 Routine

Balthasar
Falsehood B3 – 1 Routine
Persuasion B4 – 1 Challenging

Aptitudes
Firo – 1x von 5 gecircelt
Streetwise – 1x von 6

Umberto
Steel – 1x Difficult

Symeon
Speed B4 – 1x Difficult
Health B4 – 1x Routine
Artisan-Wise B2 – 1x Routine
Command B2 – 1x Challenging
Gambling B1 – 1x Challenging
Orienteerint B2 – 1x Difficult

Korrekturen?

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Burning down the Gate / Gastanfragen
« am: 30.07.2008, 19:50:20 »
Falls jemand der Mitleser was sagen oder fragen will? Raus damit!

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Disengage
Neutral Maneuver         Tests: Speed +2D
Disengage is a Speed-based Withdraw; it is a positioning test in all respects
Countered by: Close, Withdraw and Maintain count as Natural Defenses against Disengage.
Special Requirements: Disengage is a special action much like Charge. It is a Withdraw maneuver that also costs an action to perform All positioning bonuses except weapon length advantages apply. The character is considered running for his life -- no fending off opponents with his weapon. This action must be the first action in the volley.
Effects: Using the Disengage option, the character turns away from his opponent and starts running as fast as he can. There is only one goal in mind: getting away from danger. Running is simple which is why the character gets +2D to his positioning test, but it also makes other stuff difficult to perform. The character also gets a +2 Ob penalty to all other actions that volley and the next. This is to emphasize that Disengage is a last resort action that you don't use for positioning in a fight, you use it to end a fight by running away. The Ob penalty does not apply to positioning test (except for Charge).

Dieses Manöver kann auch genommen werden, wenn man einen Steel Test versaut und Schreiend Wegläuft.

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Burning down the Gate / Die Kupferhammer
« am: 21.07.2008, 19:56:23 »

Bild: Das Symbol der Kupferhammer

Patrouillen
Patrouillen der Kupferhammer bestehen i.d.R. aus zwei oder vier Leuten. Sie alle tragen mindestens einfache Lederrüstungen, auf deren Brust der rote Hammer prangt, und natürlich die entsprechende Waffe. An den Stadttoren sind es meistens fünf Kupferhammer, dann mit mindestens einem im Rang eines Soldaten.



Bild: Eine Einheit Kupferhammer steigt in eine Schmugglerhöhle hinab.

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Burning down the Gate / [OOG] Das Out-Of-Game–Thema
« am: 21.07.2008, 14:23:38 »
Hier kommt alles rein, was nicht direkt IM SPIEL stattfindet.

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Burning down the Gate / [IG] Teil Eins: Saat der Sorgen
« am: 21.07.2008, 14:22:33 »
Es naht die Zeit, in der Herzog Atus Inverness seine Steuereintreiber ausschickt, und wie immer sitzt das Säckel nicht sehr locker. Also muss ein Auftrag her, und ihr habt auch einen gefunden:

Holt die Traumdottersamen aus dem Lagerhaus und bringt sie nach Vierwege

Balthasar hat euch den Auftrag von Gossa besorgt:
"Einer der Händler hat sich ein kleines Zubrot verdienen wollen. Er hat einen Sack voller Samen der Traumdotterpflanze aus den Blühenden Feldern in die Stadt geschmuggelt, in einem Sack Soja. Daraus will er Traumsaft gewinnen. Brecht in das Lagerhaus ein, schnappt euch den Sack und bringt ihn nach Vierwege zum Alten Juan."

Ihr seid also eingebrochen in das Lagerhaus, ein zweistöckiges Gebäude aus Holz. Im oberen Stockwerk gibt es mehrere kleine Büros, ansonsten ist das Lager eine große von vollen und halbleeren Regalen durchzogenes Gebäude. In der Mitte des zweiten Stocks fehlt der Boden, weil man mit einem Seilzug dort schwere oder sperrige Gegenstände zwischen den Etagen transportieren kann.

Ihr habt das Erdgeschoss durchsucht und seid gerade dabei, euch den zweiten Stock vorzunehmen. Leider gibt es dort viele, viele Säcke mit Sojasprossen.

Plötzlich hört ihr durch die Öffnung ins Erdgeschoss, wie sich die Tür des Lagers öffnet. Eine männliche Stimme sagt:

"Macht schnell, ich will ins Warme."

Die Tür schließt sich. Ihr dämpft eure Lampen und seht Licht im Erdgeschoss, sowie zwei Stimmen, die sich unterhalten.

"Ins Warme, von wegen. Saufen will der."
– "Leise! Wenn Firo dich hört, hast du nichts zu lachen."
"Hm. Na los, gehen wir Ratten verscheuchen."

Die beiden anscheinenden Wachmänner beginnen, das Lagerhaus zu durchwandern.

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Burning down the Gate / Abwesenheiten (war: Urlaub)
« am: 19.07.2008, 16:52:15 »
Nein, nicht ab Montag :)

Aber ich werde vorauss. vom

04.08.08

bis zum

14.08.08

im Urlaub sein. Möglich, dass ich dann Online gehen kann, aber sicher nicht täglich.

Und ihr?

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Burning down the Gate / Das Triumvirat
« am: 18.07.2008, 13:27:24 »
einige zentrale Glaubenssätze der Drei Götter; mehr, wenn ich dazu komme oder es wichtig wird.

Zur Erinnerung:

Das Triumvirat besteht aus drei Göttern: Der Vater ist die männliche Instanz, er ist für Handwerk, Handel, Krieg und ähnliche Dinge zuständig. Die Mutter wiederum kümmert sich um Fruchtbarkeit, Landwirtschaft, Familie usw. Der dritte Aspekt ist die Alte, zuständig für alles Unabwendbare: Schicksal, Tod, Recht und Ordnung.

Die Kirche lehrt, dass sich die Alte eher vor und nach dem Leben um dich kümmert; sie sucht dein Leben aus und deine Situation. Damit musst du dich abfinden, so ist es göttergewollt. Wenn du dich nicht wehrst, sondern willfährig bist, dann wird dich der Vater beschützen und für dein Auskommen sorgen, und die Mutter wird dir Trost spenden und dich behüten. Das heißt auch, dass du als Fischer fischen sollst und nicht erwarten, dass dir die Fische ins Netz springen. Aber wenn dein Leben hart ist, so ist das nur deine Last und weder Test noch Strafe. Es ist eine eher zu Passivität und Gehorsam verleitende Religion.

Anregungen erwünscht.

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Burning down the Gate / Update
« am: 15.07.2008, 09:44:55 »
Topas: Kannnst du noch kurz was zu dem dritten Belief sagen?

Tzel: wegen der Städte noch mal was schreiben, bitte.

Ansonsten habe ich die NSCs usw. eigentlich fertig. Ich könnte Donnerstag abend, würde aber lieber nächste Woche anfangen, und zwar dann Montag spät abends bzw. Dienstag morgen, damit ich noch die letzten Unreinheiten ausbügeln kann :)

Zur Not kann ich auch heute loslegen, wenns sehr eilig ist. Dann bügel ich nebenher. Würde ich aber nur extrem ungern und nur, weil das so angekündigt war :D

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Burning down the Gate / Annahmen über die Gruppe
« am: 08.07.2008, 20:11:14 »
Ich schreibe mal ein paar Annahmen über die Gruppe, bitte schreien, wenn dagegen:

Ihr arbeitet bereits zusammen

ihr transportiert, übernehmt aber auch andere Arbeiten

Durchaus auch schmutzigere/illegale Aufträge

Ihr seid keine unbeschriebenen Blätter, aber eben nicht verknackt, nur zwielichtig und manchmal nützlich. Je nach Wachmann also geduldet oder unter Beobachtung

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Burning down the Gate / Kleine Rundreise durch Gilvanest
« am: 06.07.2008, 13:59:28 »
So, hier ein paar Details und Einzelheiten zur Welt.

(siehe auch hier zu Vorüberlegungen)

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Burning down the Gate / Übersetzungsliste
« am: 04.07.2008, 18:03:03 »
Ich behalte die Namen der Karte bei, aber ich möchte doch wo möglich oder nötig deutsche Namen verwenden. Hier also die Liste der Ortsnamen auf der Karte und Änderungen:

(folgt heute)

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So, nachdem die Umfrage sich eher in Richtung Grenzgebiete neigte, hier nun drei konkrete Vorschläge für den Hauptort.

Außerdem beachtet bitte, dass Hangman's Village tatsächlich mehr eine Söldnersiedlung ist, was momentan nicht so wichtig sein sollte.

Die drei Vorschläge:

(1) Eurhalia:
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(2) Vierwege (Fourways Inn) – die "Schaltzentrale" in diesem neuen Reich; hier laufen die vier Handelsrouten zusammen, dies ist der Umschlagplatz für Waren. Eine stärker befestigte Ortschaft ist in der Nähe in Federblatt, aber in Vierwege gibt es natürlich dem Handel entsprechende Geschäfte auch unter der Hand...

(3) Salzgrund (Saltdale Harbour) – der Hafen selbst ist auf unfruchtbaren Boden errichtet, aber die fruchtbarsten Gebiete des neuen Kontinents sind nahebei. In Salzgrund treffen sich die Farmer und Bewohner der Kleinst-orte der Lushwater Plains, und dann gibt es noch Schiffe, die aus Stelerex kommen oder sogar von der Insel vor der Küste, von der man nichts genaues weiß...

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Burning down the Gate / Wo solls hingehen?
« am: 02.07.2008, 13:02:10 »
So, die Frage ergab sich im Gespräch mit Tzelzix.

Soll sich die Kampagne um eine der Städte drehen (also die "Castles")? Oder um Hangman's Village (oder einen anderen eher militärlastigen Ort)?

Oder lieber um die Außengebiete?

Damit das klar ist: es würde wohl eh überall hingehen. Die Frage ist eher, wo sich die Gruppe aufhält, wenn sie nichts zu tun hat, bzw. wo ihr Stützpunkt ist.

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