Hintergründe Kriminelle: Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn du bei der Durchführung eines edlen Vorhabens das Gesetz brichst.
Vitalienbruder: Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn du von den Reichen nimmst, um den Armen zu geben.
ArkanaBescheiden: Aktiviere diese Tugend, um zwei Heldenpunkte statt einem zu erhalten, wenn du deine Untugend aktivierst oder für deinen Spleen belohnt wirst.
Untugend: Hitzköpfig: Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn dein Held die Beherrschung verliert und für Ärger sorgt.
VorteileKameradschaft (Anzeigen)Wenn du einen Heldenpunkt ausgibst, um einen Verbündeten zu unterstützen, erhält dieser vier Bonuswürfel statt drei.
Straßenschläue (Anzeigen)Du kannst einen Heldenpunkt ausgeben, um einen Hehler, Informanten, Schwarzmarkthändler oder eine ähnliche Unterweltgestalt ausfindig zu machen.
Führung (Anzeigen)Gib einen Heldenpunkt aus, um eine Gruppe zum Handeln zu bewegen. Die Gruppe muss sich in Hörweite befinden. Wenn ihre Haltung dir gegenüber neutral oder positiv ist, wird sie tun, was du ihr befiehlst, solange es einigermaßen vernünftig ist – niemand wird sich auf den Befehl hin von einer Brücke in den Tod stürzen.
Richtungssinn (Anzeigen)Solange du einen Bezugspunkt hast, wirst du dich nie verirren. Das heißt nicht, dass du immer genau weißt, wo du bist – wenn du bewusstlos geschlagen wirst und in einem Kerker erwachst, weißt du nicht unbedingt, in welcher Stadt du dich befindest, aber wenn es dir gelingt auszubrechen, wirst du niemals in den verschlungenen Gängen des Dungeons im Kreis laufen
Kneipenschläger (Anzeigen) Du erhältst einen Bonuswürfel, wenn du bei einem Risiko Raufen einsetzt und einen umgekippten Tisch, einen Barhocker, ein Holzbrett oder irgendeine andere improvisierte Waffe benutzt.
Klein (Anzeigen)Du bist kleiner als der durchschnittliche Théaner. Viel kleiner. Wenn dir deine geringe Körpergröße ein Risiko
erleichtert – indem du dich etwa mit Verbergen in einen engen Spalt drückst, um den Wachen zu entkommen,
oder mittels Athletik durch die Gitterstangen einer Gefängnistür schlüpfst –, erhältst du einen Bonuswürfel.
Schlechtwetter Jack (Anzeigen)Dein Held bekommt eine zweite Geschichte. Du entwirfst diese Geschichte auf die gleiche Weise wie alle
anderen Heldengeschichten, und ihr Verlauf und ihre Belohnungen werden unabhängig von anderen Geschichten festgelegt. Wenn diese Geschichte abgeschlossen ist, kannst du eine neue schreiben, wenn du
möchtest.
Fassadenklettere (Anzeigen)Du kannst einen Heldenpunkt ausgeben, um einen Weg in ein Gebäude oder einen gesperrten Bereich zu finden. Du kannst eine andere Person mitnehmen, aber alle anderen müssen sich selbst einen Weg suchen – oder abwarten, bis du ihnen eine Tür öffnest oder dergleichen.
Adlerauge (Anzeigen) Solange du klare Sicht und eine ununterbrochene Sichtlinie hast, kannst du bis zu einer Entfernung von einer Meile perfekt sehen. Mit einem Fernrohr kannst du sogar feine Details erkennen, z. B. die Inschrift auf einem Hochzeitsring. Für ein Risiko, bei dem du dich vor allem auf dein scharfes Auge stützt, erhältst du einen Bonuswürfel