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Nachrichten - Sheri Vex

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Sheri war froh, dass Ray sich direkt nach vorne begeben hatte, um den Bericht abzugeben.

Dennoch musste auch sie ihre Gedanken noch niederschreiben und für das Rebellenkommando zur Auswertung bereitstellen. Sie nutzt daher die Zeit auch genau dafür.

In ihrem Bericht legt sie dar, warum ihrer Meinung nach die Aktion gescheitert ist.

Zum einen gab es nur bruchstückhafte Informationen, die sie zunächst vervollständigen mussten. Hierbei wurde schnell offensichtlich, dass jeder Schritt, der nicht mit extremer Vorsicht getätigt wurde, ein enormes Risiko barg. Dies hat die Entscheidungsfähigkeit der Staffel besonders stark gelähmt. Es musste ein Schritt ins Dunkle getan werden, und ihnen fehlte der Überblick, um einzuschätzen, an welcher Stelle sie diesen Schritt wagen sollten.

Dazu kam, dass alle technisch versierten Mitglieder der Staffel keine Menschen sind und die Situation auf dem Planeten diese leider über die Maßen einschränkte, da sie noch misstrauischer beobachtet wurden als ohnehin schon. Dies hat an mehreren Stellen des Einsatzes dazu geführt, dass notwendiges Wissen fehlte, um aus der Situation etwas herauszuschlagen. Vor allem am Raumhafen und an der Oper.

Dazu kam auch noch Pech. Roomba wurde sofort verhaftet und auch bei der spontanen Aktion in der Oper sind sie nahezu sofort aufgeflogen, oder nahezu aufgeflogen. Sie mussten an nahezu jeder Stelle improvisieren und konnten sich nicht auf die Situation vorbereiten.

Am Ende hatten sie eigentlich genausoviel wie zu Beginn und konnten nur eine Münze werfen, ob sie es besser am Raumhafen oder im All versuchen sollten. Die Staffel entschied sich für den Angriff im All und wie dieser endete ist ja hinreichend bekannt.

Nachdem sie lange Zeit über ihrem Datapad gehangen hatte, um die Worte in ihrem Bericht genau abzuwägen, schließlich wollte sie kein schlechtes Licht auf irgendwelche ihrer Staffelkameraden werfen, schickt Sheri das Schreiben ab und macht sich deutlich später als die anderen ebenfalls auf den Weg zur Bar.

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Dito! :)

Oder auch nicht. :D

Ich schreib jetzt am Wochenende aber was.

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Dito! :)

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Sie war ja als Anführerin nicht sehr beliebt und hat neben dem Versagen in der Mission auch eine Menge Materialverlust verursacht.

Wieso denn nicht beliebt? Also Sheri hat ganz sicher nichts gegen Oola.

Und der Materialverlust, gerade am Ende, war ja nun wahrlich nicht von ihr verursacht ... sie mag als Staffelführerin verantwortlich sein, aber Oola war ja eindeutig dagegen, diesen Weg einzuschlagen. :)

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Ansonsten würde mich aber auch wirklich das Thema interessieren, ob und wie es weitergeht.

Also auf einen Versuch würde ich es schon ankommen lassen. Das sollten wir ja schon besser hinbekommen! :)

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Jau. Ich kann nur sagen, dass ich zumindest noch irgendwie einen Schritt zwischen "wir sehen nix" und "wir sind im Gefecht" erwartet hatte. Und ich schätze mal, dass das auch anderen so ging. :)

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Ich habe vor dem Schieben mehrmals mehrere Tage Zeit gegeben zum Absprechen und Planen. Diese wurden einfach mit völlig Stillschweigen verbracht und jetzt heißt es ihr hättet keine Zeit gehabt?

Von dem Punkt, wo wir die Schiffe dann eingeholt hatten (und daher wussten, womit wir es zu tun haben, was ja für eine halbwegs sinnvolle Planung notwendig ist) waren es allerdings nur 17 Minuten und 35 Sekunden. :D

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Risiken eingehen:

Mein Eindruck war es eigentlich immer, dass in den Situationen der Gewinn die Nachteile einfach nicht aufwiegen konnte. Das Risiko war meist extrem hoch (wie gesagt, mein Eindruck) und hätte dann auch direkt eine komplette Katastrophe nach sich gezogen und der Gewinn oft nur vage greifbar oder nicht einschätzbar. Vor allem im Raumhafen (Hangar) und in der Oper. Ich hatte daher nie den Eindruck, dass es sich hätte lohnen können, ein Risiko einzugehen.

Ein ganz, ganz großes Problem an der ganzen Situation auf dem Planeten war die Xeno-Feindlichkeit.

Dadurch waren wir extrem blöd aufgeteilt. Die beiden Menschen haben exakt gleiche Attribute und decken dadurch verschiedene Sachen garnicht ab (vor allem Computer und so); sind aber die einzigen, die sich halbwegs offen bewegen können. Dadurch waren uns viele Schritte in der Oper auch nicht möglich, weil einfach immer jemand mit Computerwissen fehlte.

Zitat
Es wurde immer darüber geredet in den Hangar einzudringen, aber nie umgesetzt.

Das war ja die Alternative zur Oper. Wir haben uns halt für die Oper entschieden. Beides ging halt nicht und nach der Oper ging ja im Wesentlichen garnichts mehr. ;)

Zumal ich auch jetzt noch nicht wüsste, wie wir das mit dem Hangar hätten anstellen können. Wir hatten zwar ein paar Infos zusammenbekommen, aber nichts wirklich handfestes, womit man da irgendwie hätte reinkommen können ohne sofort alle Alarmglocken losschlagen zu lassen.

Zitat
Hättet ihr beim Angriff auf den Transporter keinerlei zögern mehr hätten zeigen soll. Am besten hätten alle Raketen in der ersten Runde abgefeuert werden soll, um den ersten Begleitschutz bereits in Runde 1 auszuschalten, und danach etwas verteilen. System Strain dafür hin oder her. Stattdessen sind aber zwei zurückgeblieben und ihr habt alle aufeinander gehangen.

Naja, das ist auch ein Problem mit den Onlinerunden... als ich z.B. den Kampfthread gesehen hab, waren die ersten Aktionen schon lange durch... wir waren schon direkt neben den Schiffen und es gab keinerlei Möglichkeit mehr, sich abzusprechen oder vorzubereiten. Das hat man dann ja auch bei Oola sehr schön gesehen, bzgl. Kreuzer anfunken und so.

Grundsätzlich habe ich aber auch noch ein völlig anderes Problem bei den Raumkämpfen. Die Jäger sind einfach viel zu fragil. Man kann genau einen Treffer aushalten, beim zweiten ist der Jäger hin. Und Ausweichen oder ähnliches gibt es ja nicht (ein schwarzer Würfel mehr oder weniger macht auch nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied)... egal, wie gut die Piloten sind, es zählt am Ende eigentlich nur die Rüstung. Und die ist halt nie genug für den Schaden, den die Waffen da alle austeilen.

Das ist bei dem Kampfsystem allgemein natürlich so, aber bei Raumkämpfen finde ich es noch um einiges extremer.

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Spieler Initiativeplatz 2

Auch Sheri sieht keine Möglichkeit mehr, den Einsatz erfolgreich zu beenden. Die Gegner waren einfach zu viele und die Vipers waren entweder schwer beschädigt oder komplett ausgeschaltet. Sie wendet ihren X-Wing um 90° von den feindlichen Schiffen ab und bewegt sich so schnell weg, wie es ihr möglich ist[1].
 1. 2 Manöver um auf lange Reichweite zu kommen

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Na klar!

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Spieler Initiativeplatz 1

Nach dem sie selbst auch einen schweren Treffer hatte einstecken müssen, fliegt Sheri nun in einem gewagten Manöver näher an die beiden Begleitschiffe heran, um sich hinter der Hülle des ersten Schiffes, dem sie mit ihren Torpedos zuvor den Rest gegeben hatte, zu verstecken[1].

Sie fliegt gefährlich nahe an das Schiff heran und kann sich so für den Moment aus dem Sichtfeld des anderen Begleitschiffes manövrieren[2], streift dabei aber auch einmal kurz die Hülle des stillgelegten Schiffs[3].

Von ihrer neuen Position aus nutzt Sheri ihre Systeme, um mehr über die Möglichkeiten des Transporters herauszufinden, und vor allem Schwachstellen auszumachen und Ziele, mit denen sie ihre Beute daran hindern können, sich aus dem Staub zu machen, bevor ihre Verstärkung eintritt. Die Ergebnisse übermittelt sie direkt auch an ihre Staffelmitglieder[4].
 1. Manöver zum Heranfliegen und Verstecken
 2. 3 Erfolge
 3. 1 Threat für 1 System Strain
 4. Scan the Enemy mit 1 Erfolg und 1 Advantage

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Star Wars: Age of Rebellion - Viper-Squadron / Mutprobe
« am: 29.11.2015, 22:52:18 »
Und dann als Aktion "Scan the Enemy" auf den Transporter (hier nehme ich dann auch mal einen Schicksalspunkt dazu)

swsw2p1a1b3d = Proficiency Die  Proficiency Die  Ability Die  Boost Die   Difficulty Die Difficulty Die Difficulty Die  =  Success Advantage

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Star Wars: Age of Rebellion - Viper-Squadron / Mutprobe
« am: 29.11.2015, 22:50:17 »
Hui! :D

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Star Wars: Age of Rebellion - Viper-Squadron / Mutprobe
« am: 29.11.2015, 22:50:02 »
Piloting (Space), um sich hinter dem beschädigten Begleitschiff zu verstecken

swsw1p4a2b2c3d1s = Proficiency Die   Ability Die Ability Die  Ability Die Ability Die  Boost Die Boost Die   Challenge Die  Challenge Die  Difficulty Die  Difficulty Die  Difficulty Die  Setback Die  =    Success Threat

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Okay, dann versuche ich das einfach mal mit dem ersten Manöver, wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch mit einem zweiten Manöver normal ranfliegen...

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