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Nachrichten - Kemwer

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Statt des Purgers nickte Kemwer dem Sippling zu.

"Nem, schnell weiterziehen ist eine gute Idee. Hier sind zwar momentan keine Ghuray mehr in der Nähe, aber das kann sich schnell ändern...und kalt wie in Apophis Rachen ist es obendrein auch."

Er schenkte Mose ein kurzes, entwaffnendes Lächeln, um ihm zu zeigen, dass er keinen Streit mit ihm suchte, danach machte er sich ebenfalls auf die Suche nach brennbarem Material für den Scheiterhaufen.

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Kemwer wischte die letzten Reste versportes Gehirn von seiner Klinge, bevor er sie sich wieder umhängte. Er sah zu Mose hoch - eine eher ungewohnte Perspektive für ihn - und zuckte leicht mit den Schultern.
"Ich bin nicht hier, um eure Länder, euren Besitz oder eure Frauen zu stehlen. Ich bin hier, um die Welle zu reinigen. Wenn du der Meinung bist, im Kampf keine Hilfe zu brauchen, soll mir das recht sein, aber deine Wunde straft die Worte Lügen.

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Falls sich in der näheren Umgebung (~100m) noch Leperos befinden sollten, dürfte das Auge des Horus sie aufspüren.

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Kemwer besah sich kritisch den abgetrennten Kopf, der vor ihm im Schnee lag, bevor er erneut die Augen schloss. Wenn man ihn nun genau beobachtete, konnte man sehen, wie sein augenloser Blick nacheinander jeden einzelnen der gefallenen Leperos anvisierte, ein paar Sekunden auf ihm verweilte und dann, begleitet von einem kurzen Nicken, weiter glitt.
Offensichtlich mit dem Ergebnis seiner 'Inspektion' zufrieden, öffnete der Afrikaner die Augen wieder und begann, mit einer Hand voll Schnee das zähflüssige Blut von seiner Klinge zu säubern. Er blickte kurz zu Sigmar, begleitet von einem knappen "Nicht verletzt", dann sah er zu Cesare hinüber.

"Wenn du seinem Vater den Schädel zertrümmerst, macht das die Schläge des Jungen nicht ungeschehen. Hier gibt es noch nicht mal Schakale, die es dir danken würden, dass du ihnen die Arbeit erleichterst, also spar dir deine Kräfte - mag sein, dass das nicht unsere letzte Begegnung mit den Ghuray war."

Für seine Körpergröße hatte Kemwer eine erstaunlich weiche und melodische Stimme - die Beiläufigkeit, mit der er aber während des Sprechens Knochensplitter und Gewebefetzen von seinem Sichelschwert wischte, ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass diese Art von Vorkommnissen für ihn keineswegs ungewöhnlich waren.

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In DeGenesis ist Fernkampf auf jeden Fall deutlich stärker, bis zu dem Punkt, wo dir die Munition ausgeht. Das kann, je nach Waffe, halt durchaus extrem schnell gehen, hat man ja an Aeb gesehen - eine Salve und erstmal Schicht im Schacht.

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DeGenesis ist nicht gebalanced. Das war auch soweit ich weiß von den Erschaffern nie geplant gewesen, ansonsten wäre Hellvetiker mit Harnisch und Wegbereiter keine 'gleichwertige' Option bei der Charaktererschaffung zu Sippling mit Keule.
In sofern hat Cesare absolut recht, man muss sich bei dem Spiel vom DnD-Denken etwas lösen - der Kampf bei DeGenesis ist hart, sehr tödlich und nicht wirklich fair.
Ich hatte in diesem Thread im offiziellen DeGenesis-Forum mal ein paar Hausregeln zusammengefasst, die mir und meiner DeGen-Runde beim Spielen so eingefallen sind, vielleicht ist da für uns ja auch noch was dabei. Katharsys ist ein m.M. nach sehr gutes System, das allerdings in manchen Dingen noch ein paar Korrekturen braucht.

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Wie wärs mit einer Kombinationsprobe? Regulär Fernkampf zum Treffen, danach Beweglichkeit zum schnellen Nachladen, wenn die Beweglichkeitsprobe nicht gelingt brauchts halt trotzdem eine eigene Aktion zum Nachladen (falls sie komplett verpatzt wird fällt der Pfeil runter oder sonst was).

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Am ehesten vielleicht noch der Armbrust die Eigenschaft Vorderlader mitgeben. Zu lange Ladezeiten würde ich auch eher vermeiden - das wäre zwar realistischer, macht aber bestimmte Waffen einfach relativ nutzlos, da z.B. ein Char mit einem Vorderlader als Hauptwaffe in einem durchschnittlichen Kampf genau einmal schießen könnte, bis der Kampf vorbei ist, was für den entsprechenden Spieler sicher relativ unspannend wäre.

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Werde ich machen, bis jetzt hab ich die Bewegungen und Angriffe einfach in den Würfelthread mit eingebaut.

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An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
´

Ah sorry, ich wollte da nichts machen bevor SL was dazu gesagt hätte - hat sich jetzt aber denk ich mal auch erledigt ^^

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Nachladen ist explizit eine Aktion, s. S. 102.

seh ich das richtig, dass ich jetzt 2 ego punkte vergeudet habe? weil ich ja nur 1 aktion hab und das wird nachladen sein. dafür muss ich ja nix würfeln... :(

"Vergeudet" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, die zwei Punkte Ego hätten dir ja auch eine zusätzliche Aktion bringen können - aber ja, einen Bonus auf die Aktion Nachladen kriegst du natürlich nicht. Man könnte evtl. als Hausregel einführen, dass der Bonus durch Ego für die erste Aktion pro Runde gilt, für die man tatsächlich würfeln muss (wobei dir dass momentan natürlich auch nicht so ganz weiter hilft.)

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Jup, würde auch reichen. @Meister: Soll ich dann nochmal neu würfeln oder behalten wir den Wurf und ziehen davon irgendwie 2 würfel ab?

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Kemwer nutzte den Schwung seines verfehlten Angriffs und lief in einer engen Kurve um den versporten alten Mann herum. Beinahe tänzelnd sprang er zur Seite, als der Hammer des Richters in die Schulter des Lepero krachte, und ebenso beiläufig blitzte auch das Sichelschwert auf, die Klinge aus dem Laufen heraus auf den Hals des Befallenen herab zischend[1].

Ohne sich noch einmal umzudrehen, und immer noch ohne einen Laut von sich zu geben lief der Afrikaner auf den einzigen Mann zu, der sogar ihn noch an Größe überragte: Mose, der gerade einen schmerzhaften Treffer hatte einstecken müssen. Die Sichel beschrieb einen silbernen Halbkreis, an dessen Ende sich der hässliche Kopf des Lepero befand, der von Moses Hieb in die Knie gezwungen worden war.[2].
 1. 5 Erfolge, 1 Trigger, 12 Schaden
 2. 4 Erfolge, 2 Trigger, 13 Schaden

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Bewegung auf Feld P10, Angriff auf Lepero 2 (nicht weiter als 2m, also kein Abzug): 6d66d6 = (2, 4, 6, 2, 4, 4) Gesamt: 22

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Angriff auf Leperos 1 (+1W Ego): 7d67d6 = (3, 3, 4, 4, 4, 5, 4) Gesamt: 27

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