@ Paik
Mir ist klar, das Dein Char damit eigentlich mehr anfangen kann, aber bei meinem wäre es ein Sprung von +2 auf +6. Zwei Vertreibungen mehr bedeuten bei mir aktuell zb, das ich einen Zauber mehr spontan quickend raushauen kann. Mir ist auch klar, das ich damit dann gleich zwei der wahrscheinlich besten Gegenstände "abgreifen" würde, aber ich mag nunmal keine Resourcen verschwenden. Und das würden wir in dem Fall tun.
Du kennst jetzt meine Meinung dazu. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich diese Entscheidung am liebsten Paik alleine überlassen, da es seinen Char am stärksten betrifft.
Du kannst von mir aus zusätzlich zur Perle auch den Umhang haben. Mir macht es nichts aus. Eventuell kriegst du dann eben bei der Geldverteilung zwar schon noch etwas, wegen deinen teuren Materialkomponenten, aber vielleicht ein bißchen weniger als wir anderen.
Wenigstens als kleiner Ausgleich
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
@ Zeitreisender
Es gibt eine optionale Regel im DMG II, an die ich mich erinnert habe im Gate gelesen zu haben, dass man den Erschaffer der Items auch für die Erschaffung seine eignen XP geben kann statt dass der Erschaffer sie aufwenden muss.
Das hätte Ingame den Vorteil, dass Morman sicherlich nichts dagegen hätte, wenn ich ihm GPs und meine "Lebensessenz" (XP
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
) zur Verfügung stelle, dass er etwas für mich herstellt. Dann braucht er selber keine Ressourcen aufwenden.
Edit:
@ all
Den Ring werde ich mal identifizieren, wenn Zeit dafür ist.