Was den Stand der Dinge angeht - also meinst Du nicht, das ein vollständiger Neustart sinnvoller wäre? Das müsste natürlich der Meister für sich entscheiden.
Dieser Meinung bin ich auch, wenn ihr jemanden findet, der meistern wird bei euch.
Dragon Mountain ging von 2007 bis 2009, und ich war von Anfang an dabei. Noch einmal anderthalb Jahre bekannte Geschichte nachspielen... Weiß nicht.
Zumal gerade die im bisherigen Verlauf der Geschichte in dramatisch in Szene gesetzten Gruppenabgänge eine guter Motivationsstoff sind. Für ein Stückchen einer Karte, die vom Drachenberg stammen
könnte, haben SCs ihr Leben gelassen... und zwar erfolglos, ohne die Karte in die Hände zu bekommen.
Neue Mitspieler verpassen nicht soo viel, wenn wir irgendwo in der Nähe des Spielabruchs wieder einsetzen. Wie gesagt, der Drachenberg ist noch nicht einmal gefunden, der Hauptplot also noch nicht begonnen, und die verbleibenden SCs der Kerngruppe können den neuen SCs den bisherigen Hergang erzählen.
Wissenschaftliche Neugier, Hunger nach Ruhm und großen Taten, oder die schnöde Hoffnung auf ungeahnte Reichtümer... Der Drachenberg bietet jede erdenkliche Motivation für neu zur Gruppe stoßende SCs, bei dieser Odyssee dabei sein zu wollen!
Die Aasimar-Zahl der Dragon Mountain Runde war irgendwie ziemlich hoch ![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
Das ist wohl wahr. Mir ging es bei dieser persönlichen Einschätzung auch eher um den Background als die Rassenwahl.
Spoiler (Anzeigen)wobei ich auch zugeben muss, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was Chelaxianer sind... da soviel von frei herumlaufenden Teufeln und Höllenrittern die Rede war, hatte ich mir das einfach mal als niedere Planare Ebenen vorgestellt. Aber das hat ja alles noch Zeit, es dann im oog-Thread zu erörtern
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Wie steht es eigentlich bei euch mit dem Bedürfnis von Battlemaps aus? Ich kann bin mir irgendwie sicher, dass es bei diesem alten AD&D Abenteuer nur "Erzählkämpfe" gibt. Battlemaps gabs damals nicht so viele, wenn überhaupt...
Im Kampf gegen Old Cut gab es zB. keine map. Im Kampf gegen die Hydra, oder gegen das Seeungeheuer hätte man battlemaps wohl auch weglassen können. Beim Kampf im Haus gegen Lothars Schergen war drinnen und draußen, und waren Räume, Fenster und Hinterausgänge schon irgendwie interessant. Ob die Quelle Battlemaps enthält weiß ich nicht... aber wenn du nicht mitspielen willst als Spieler, kannst du ja für uns reingucken, und es uns sagen... Wie gesagt, PM an mich
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Aber ich bin mir nicht sicher, ob da battlemaps enthalten sind. Kartenmaterial sicher, da wurde ab und an was gepostet, was aus dem Abenteuer stammen musste, aber die eingesetzten Battlemaps wirkten jeweils selbstgebastelt. Könnten natürlich auch nach Vorlage nachgebastelt gewesen sein...
Nachfolgend im hide mal Beispiele für Battlemaps von Trantor und Ferros. Trantor benutzte wohl irgendein aufwändigeres tool, in Farbe und bunt und so, Ferros ein eher abstraktes Kästchenmuster mit Buchstaben in den Feldern um Charaktere zu symbolisieren.
Wo eine Karte notwendig ist, würde mir auch eine Abstrakte reichen, bleibt mehr Platz für die Fantasie
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Was meinst du jetzt mit Bedürfnis? Kann man die nicht einfach aus dem Abenteuer Guttenbergen?
Was Greotus eventuell meint, ist, dass in AD&D Battlemaps wohl noch nicht so üblich waren. Bei bestehendem Bedürfnis der Spieler nach maps bedeutet das zusätzliche Fleißarbeit für den SL.