Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Samuel Weissdorn

Seiten: [1] 2 ... 13
1
Gute Besserung, Menthir!

2
Frage zum Inventar... verstehe ich die Malmsturm-Regeln richtig, dass es keinen klassischen Einkauf nach Goldmünzen o.ä. gibt, sondern passend zur Besitzfertigkeit nach "Bauchgefühl" entschieden wird, ob es in etwa in diese Kategorie passt? Gibt es irgendwelche Vorgaben, um einschätzen zu können, was zu dieser Zeit "ein durchschnittlicher Besitz" ist, oder soll ich einfach mal drauf los zusammenstellen und hoffen, dass nachher nix gestrichen wird?  :suspicious:

3
Kampf für Glorie und Vaterland / Preußischer Landtag
« am: 23.09.2013, 20:45:23 »
... und fertig.

Es gäbe noch unendlich viel mehr zu sagen, aber zum einen haben das schon meine Mitspieler zum größten Teil erledigt, so dass ich mich den diversen Lobhudeleien hiermit einfach nochmal anschließen möchte  :cheesy: , zum anderen reicht meine Zeit nicht für mehr, insbesondere nicht, wenn ich noch ein wenig am "neuen" Samuel arbeiten will heute ;)

4
Habe einen weiteren Aspekt fertig, "Die Waffen des Friedens". Ich habe mir folgende Situationen überlegt:

Samuel ist in einer Situation, in der ein Bluff oder eine diplomatische Handlung seinerseits Blutvergießen verhindert oder sogar zu längerem Frieden führt. In einer solchen Situation ist er besonders effektiv, weil er sich so intensiv für die Situation engagiert und "sein Bestes gibt".

In einer anderen Situation kann Samuel vielleicht wirklich nur etwas mit Gewalt erreichen. Er sträubt sich aber innerlich so sehr dagegen, dass er, obwohl er theoretisch die Fähigkeiten hätte, sich selbst blockiert.

Eine weitere Situation, die ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn er versucht, die Motivation eines anderen zu erkennen. Bezogen auf die erste Kampagne mit Samuel hätte er z.B. leichter erkennen können, dass der Herzog durchaus die Absicht hatte, Frieden herzustellen, bzw. von Stiehle die Absicht hatte, einen möglichen Frieden zu verhindern.


5
Guter Punkt. Ich sehe die beiden Situationen zwar dennoch etwas getrennt, da das bei Aspekt 2 eher die Vorbereitung, bei Aspekt 3 eher das "Schauspiel" betrifft, aber die Überschneidungen sind trotzdem definitiv da.

Den "Ausreißer" auch als "Ausreißer aus seinen eigenen Rollen" zu interpretieren, finde ich aber extrem gut und würde damit tatsächlich deinen Vorschlag so annehmen wollen :)

6
Die letzten beiden Aspekte bekomme ich heute nicht mehr fertig, sorry!

7
Und auch zum dritten und, vielleicht, wichtigsten Aspekt meine drei Situationen...

Situation 1: Er nimmt eine neue Rolle an, und muss jemanden davon überzeugen, dass er diese Person wirklich ist. Da er sein "Schauspiel" allerdings nicht als solches empfindet, und die Fiktion, die er sich erdacht hat, für ihn im Moment wahr wird, fällt es ihm leicht, andere zu überzeugen. Seine "Rollen" zu durchschauen, ist für andere kaum möglich, da sie es gewissermaßen tatsächlich mit einer anderen Person zu tun haben.
(Positiver Aspekt)

Situation 2: Viktor muss eine Entscheidung treffen, die seine persönlichen Grundsätze und Überzeugungen betrifft. Da er so etwas aber kaum noch hat (von "Freiheit ist das Wichtigste" einmal abgesehen), passiert es leicht, dass er sich hier von Dingen überzeugen lässt, hinter denen er eigentlich gar nicht so sehr steht. Wenn die dahinter stehende Frage in seiner aktuellen Rolle noch nicht beantwortet wurde, wird sie es eben in dem Moment, und nicht immer ganz ideal.  Dies sind wohl auch die Situationen, in denen er am stärksten für Manipulationen anfällig ist.
(Übrigens: Gewissermaßen war dieser Aspekt schon in der letzten Runde vorhanden und hat überhaupt erst zu seinem Engagement mit den anderen Dozenten geführt!)
(Negativer Aspekt)

Situation 3: Viktor wird tatsächlich mit seiner ursprünglichen Persönlichkeit konfrontiert, oder mit einer Rolle, die er lange abgelegt hat. Das kann bei ihm eine kurze Verwirrung bis hin zu ausgewachsener Panik führen, wenn ihm das gerade gar nicht ins Konzept passt, er Gefahr läuft, aufzufliegen, oder mit den damit verbundenen Emotionen nicht umgehen kann.
(Eindeutig negativer Aspekt)

8
Ich werde übrigens den Aspekt "Ein Leben voller Lügen" streichen, da es dem "Mann mit den Tausend Gesichtern" gleichzusetzen ist (und letzterer eindeutig mehr "True Metal" ist).  Heißt allerdings auch, dass ich noch einen weiteren Aspekt für ihn finden muss.

9
Zum Aspekt "Ein alter Ausreißer" hier auch noch meine drei Situationen.

Situation 1: Samuel schlüpft in eine neue Rolle. Er hat das in seinem Leben so oft gemacht, dass er die üblichen Fragen und Herausforderungen kennt. Er hat auf alles eine Antwort parat, entweder bei der "Erfindung" der Rolle gedanklich vorbereitet, oder notfalls auch spontan. Und ggf. kann er mittels Bluffen sogar Papiere fälschen.
(Eindeutig ein positiver Part des Aspekts)

Situation 2: Durch die in den letzten Jahren größer gewordene Verbitterung stößt Samuel anderen öfter einmal vor den Kopf. Gerade dann, wenn ihm jemand (auch freundschaftlich) persönlich näher kommen will, beißt er bei Samuel auf Granit. Hat er es früher mithilfe persönlicher Beziehungen noch geschafft, die Stelle als Dozent in Berlin und später in Kiel zu bekommen, würde er das heute so nur noch mit viel Mühe hinbekommen. Er ist zwar noch kein richtiger Zyniker, aber er entwickelt sich eindeutig in diese Richtung.
Die Nutzung von "Vitamin B" fällt ihm also deutlich schwerer als anderen. (Weshalb ich mich auch dagegen entschieden habe, ihm ein Talent in Richtung 'hilfreiche Dozentenkontakte' zu geben.)

Situation 3: Wann immer er etwas ganz grundlegendes auftreiben muss, weiß er, wen er ansprechen muss. Das kann ein Unterschlupf für die Nacht sein, der Kauf von gefälschten Papieren, Dinge, die er für Verkleidungen braucht, oder auch das Auftreiben wichtiger Informationen, ob nun aus offizieller oder eher "dunkleren" Quellen. Er hat einfach ein Gespür dafür, wo er suchen bzw. nachfragen muss, und wie er dort an die Sache herangehen muss.
(Ebenfalls eine positive Folge des Aspekts)

10
Mir wäre es lieber, den Char noch weiter auszubauen, da ich mir mit einigen Details noch nicht ganz final sicher bin, die evtl. seine aktuelle Persönlichkeit noch prägen könnten. Und da ich die kommende Woche ohnehin nur bedingt da bin, würde sich das nächste Wochenende als Einstieg wohl mehr anbieten.

Schreibe gleich auch noch was zu dem nächsten von mir eingefügten Aspekt!

11
Möchte an der Stelle auch klar sagen, dass Samuels Ansicht da nicht zwingend 100% mit meiner übereinstimmen muss (obwohl ich stark in Richtung Atheismus tendiere) ;)

Der Begriff "engstirnig" bringt es tatsächlich gut auf den Punkt. Er assoziiert das tyrannische Verhalten seines Vaters mit der Kirche als Ganzes, und diese wiederum mit der Religion als Gesamtheit (und würde hier auch tatsächlich keine Grenze ziehen, wenn er z.B. einem Hindu begegnen würde).

Dass diese strikte Trennung zu dieser Zeit noch eher ungewöhnlich war, ist mir bewusst. Selbst Einstein hat im zwanzigsten Jahrhundert noch gesagt: "Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind." Samuel aber lehnt die Religion strikt ab, emotional (unbewusst) vor allem, weil sie für ihn mit seinen Eltern assoziiert ist und er alles ablehnt, was von seinen Eltern kam.

12
Ich sehe da mehrere Varianten. Im Regelwerk steht ja, dass man sich drei Situationen überlegen soll. Das habe ich auch gemacht.

Situation 1: Samuel steht einem gläubigen Charakter gegenüber, mit dem er über etwas diskutiert. Dadurch, dass er den "Gläubigen" als gewissermaßen "eingeschränkt" (im Verständnis der Wahrheit) sieht, wird er überheblich, unterschätzt seinen Gegenüber oder verhält sich ihm gegenüber etwas zu respektlos.
Die Auswirkungen wären für Samuel eindeutig negativ.

Situation 2: Samuel versucht, einen gläubigen Charakter von etwas zu überzeugen (bei ihm wohl primär im Zusammenhang mit Bluffen). Da er die Manipulationen religiöser Tyrannei in- und auswendig kennt, weiß er sie (auf seine "pragmatische" Art) für sich zu nutzen. Ein Bibelzitat an der richtigen Stelle o. ä. kann da manchmal "Wunder" wirken, um seinen Gegenüber von etwas zu überzeugen.

Situation 3: Viele Menschen senden in Extremsituationen Gebete an Gott, damit dieser ihnen helfen möge. So etwas kommt für Samuel gar nicht in die Tüte. Er weiß, dass er im Zweifelsfall der einzige ist, der sich selbst helfen wird, und lässt sich durch solche Gebete auch gar nicht erst ablenken.
Hier kann der Aspekt sowohl positive als auch negative Folgen haben. Positiv in dem Sinne, dass er eben auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, und sachlich die Situation analysiert. Negativ in dem Sinne, dass er vielleicht auch eher einmal aufgibt, weil er eben nicht daran glaubt, dass ein Wunder passieren kann.

13
So, erster Aspekt fertig. Mache mich gleich an die anderen ;)

14
Ich bin Mittwoch und Donnerstag auf einer Messe unterwegs, und werd wahrscheinlich Freitag und Samstag dank Uni auch ausgelastet sein. Ich werde zwar versuchen, mich trotzdem mal sehen zu lassen, kann aber nichts versprechen.

15
Darauf komme ich definitiv zurück, wenn ich etwas weiter bin mit allem. Im Moment muss ich erstmal selbst ein paar Entscheidungen treffen bzw. kritisch hinterfragen. Und auf eine Antwort von Carl warten, der gerade eine PM von mir bekommen hat ;)

Seiten: [1] 2 ... 13