Tja ich werde es wohl nicht ganz so lang halten wie Menthir (was ich nie tue
)
Ersteinmal hat eine schöne Runde sein wohlverdientes Ende gefunden. Ich danke allen, die bis zum Ende "durchgehalten" haben und gerade Flüstermann, dass du es mit uns bis zum Ende, trotz etwailiger Motivationslücken etc, ausgehalten hast.
Dafür, dass es deine erste Runde war kann man nur sagen sehr gut gemacht. Man hat deutlich gemerkt, dass du dir viele Gedanken zu deinen Posts gemacht hast und gerade deine schönen Beschreibungen haben die Welt um uns herum lebendig werden lassen.
Vielleicht ist es am einfachsten meine Feedback darin zu verpacken, wie ich die Runde gesehen habe:
Vielleicht als erstes (und nicht als Schuldzuweisung oder Entschuldigung gemeint); hätte ich gewußt, wie sich diese Runde entwickelt hätte ich Maguerite niemals "gebaut". Die Klassen-, Zauber- und Fertigkeitsauswahl waren auf soziale Interaktion (natürlich mit NPCs
) ausgelegt. Die Idee war eine Irrneblerin zu spielen, die unentdeckt bleiben kann und dadurch nicht mit Strahlen angriffen oder ähnlichem agiert. Geschuldet durch das Szenario im Dschungel kam ich mir als Charakter auf weite Strecken einfach unnütz vor. Ich hatte nichts, was der Gruppe ansatzweise helfen konnte. Im Kampf war ich so gut wie nutzlos. Ich hatte nichts auf Survival oder ähnliches was hätte helfen können. Dies führte leider streckenweise, gepaart mit den Aussteigern, welche sich noch nicht mal gemeldet haben, zu einem extremen Motivationsproblem meinerseits.
Unterwegs habe ich öfter versucht Personen direkt anzuspielen, sei es Samual, der dann plötzlich ausgestiegen war oder ich meine einmal Simon, der sich auch für einige Zeit nicht mehr gemeldet hatte. Zusätzlich dazu war am Ende klar, dass Shiver nicht mehr viel reagieren würde. Im Allgemeinen fand ich die Interaktionen zwischen den Charakteren eigentlich ausreichend, klar mehr geht immer, aber es war nicht "zu" wenig. Ein wenig schade, fand ich es als Shiver am Ende eröffnet hatte, dass Maguerite zu den Irrneblern gehört und Maguerite brüllend aus dem Raum geflüchtet ist. Ich hatte gehofft, dass einer das Angebot annimmt und ihr folgt. Aber ich musste sie nach einiger Zeit wieder zurück schieben um sie nicht alles verpassen zu lassen.
Beide Punkte haben ein wenig dazu geführt, dass ich zur Mitte etwas die Motivation verloren habe und ich mich wieder zurück "kämpfen" musste. Wobei die extrem langsame Postinggeschwindigkeit am Ende nur bedingt hilfreich dafür war. Aber das ist/war mein Problem und soll bitte nicht als Fehler eurerseits bewertet werden, es soll nur erklären, warum auch ich mich von der extremen Zähigkeit gegen Ende haben anstecken lassen.
Wie ich bereits zu Anfang gesagt hatte, habe ich persönlich nicht viel (eher gar nichts) mit Steampunk zu tun. Ein wenig durch das Setting geschuldet, hatte ich zeitweise das Gefühl mich in einem "normalen" Fantasiesetting zu bewegen. Zwar waren deine Beschreibungen schön und stimmig, aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes erwartet, auch wenn ich es nicht genau bennen könnte. Ja wir hatten Schusswaffen, aber die Gegner sind bei mir gedanklich zu Golems geworden...
Das Labor hat hierbei aber gut abeholfen. Für mich waren es die beiden Labore (McKinkai und das im Dschungel) welches wirklich Steampunkfeeling haben aufkommen lassen. Vielleicht hätte eine Passage im Dschungel auf einer alten (natürlich hochmodernen) Lorenbahn einer alten Zivilisation oder ähnliches ganz gut gepasst und das Feeling etwas vertieft.
Gerade für die Passage im Dschungel muss ich sagen fühlte ich es sehr stark gerailroadet. Ich weiß, es geht, gerade im Onlinegame, nicht anders, aber trotzdem hat sich bei mir dieses Gefühl eingestellt. Vielleicht hätte hier eine
Skill Challenge ein bisschen Spannung reingebracht. Wobei es schon eher meckern auf hohem Niveau ist.
Die Story fand ich durchaus spannend, gerade die schöne "Frankensteinwendung" am Ende. Insgesamt war es sehr stimmig und gerade, dass wir nach und nach immer mehr über McKinkai heraus bekommen haben, obwohl wir nicht gesucht haben fand ich sehr spannend.
Also alles in allem ein dickes Lob für die schöne Story und dein Durchhaltevermögen die Runde doch noch ihrem wohlverdienten Ende zuzuführen.