Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Euphronios

Seiten: [1] 2
1

Da ich meinen Hintergrund an der einen oder anderen Stelle in die Geschichte Faerûns der letzten Jahr(zehnt)e einbinden möchte - ist es okay, als Jahr 1489 anzunehmen (dem Jahr, in dem der Sword Coast Adventurer's Guide einsetzt [edit: und damit der dort beschrieben Zustand von Niewinter, auf den das Setting ja auch zum Teil basiert]), hast Du ein anderes im Auge, oder wäre es Dir lieber, das offen zu lassen?

Es geht hauptsächlich um eher banale Dinge; z.B. kehrt Azuth erst 1487 zurück, und mein unter Menschen aufgewachsener und von solchen in Magie unterwiesener Waldgnom würde den zurückgekehrten Gott sehr interessant finden und ihn gerne verehren - wenn es denn zeitlich paßt.

2

Danke! Wegen des Trinkets: würfeln oder aussuchen?

3

Okay, regeltechnisch bin ich so gut wie fertig. Ist ein Forest Gnome Wizard mit Abjuration als Arcane Tradition geworden.

Folgende Fragen:
1. Ist als Background Feature "Researcher" (vgl. Sage) okay?
2. Kann ich mir (natürlich nach Abzug der Goldkosten) auch zusätzliche Zaubersprüche ins Zauberbuch schreiben, und wenn ja, wie viele maximal? Bis Stufe 3 sollte ich ja den ein oder anderen neuen gefunden haben.
3. Bekommen wir ein Trinket (PHB S. 159-161)?

4

Bei mir fehlt noch alles, die letzten beiden Wochen, vor allem letzte, war ich beruflich sehr eingespannt, inklusive Auslandsreise. Ich versuche, heute Abend den Charakter zumindest regeltechnisch fertigzumachen.

5

Ja, ein Wizard kommt noch hinzu... Da ich noch unerfahren bin in der 5E-Charaktererstellung und gerade auch sonst viel um die Ohren habe, hat sich das hingezogen. Ich bin aber dran.

6
Mit der 5th Edition-Ära sind, soweit ich sehen kann, alle Gottheiten wieder zurück, die am Ende der 3.5/am Anfang der 4th Edition "entfernt" wurden, daneben sogar einige ältere Götter wie Bhaal, Myrkul und Tyrannos (Bane). Ob es außer Asmodeus Neuzugänge aus der 4th Edition-Ära gibt, ist mir im Augenblick nicht geläufig.

Zum Pantheon: Da benutzen wir das, was im 5E Sword Coast Adventurer's Guide steht. Das sind tatsächlich die meisten Götter der 3.0 FR, auch wenn einige wenige fehlen (Shaundakul z.B.) und einige wenige (wieder) dazu gekommen sind wie Bhaal, Amaunator, Asmodeus. Im Zweifel einfach nachfragen, die meisten Gottheiten, die es irgendwann mal gab, gibt es in der 5E auch irgendwie.

Amaunator hatte ich vergessen - irgendwie war ich davon ausgegangen, daß der wieder mit Lathander verschmolzen ist, aber es ist ja umgekehrt; in der 4E war Lathander in Amaunator aufgegangen, und in der 5E haben sie sich wieder getrennt.
Shaundakul fehlt tatsächlich im SCAG, das war mir gar nicht aufgefallen. Wie Nachforschungen ergeben haben, war er in der 4E zwar verschollen, aber es gibt immerhin in einem Abenteuer aus der späten 4E-Ära (als 5E schon im Test war) einen aktiven Hohepriester von ihm ("The aged high priest of Shaundakul seeks heroes to undertake a journey on behalf of his god, the Rider of the Winds.").[1] Die Policy nach dem zweiten Sundering scheint ja eh zu sein, daß *alle* Gottheiten wieder da sind.
 1. Temple of the Sky God

7
Forgotten Realms - Schattenschach / Der Figurenkasten
« am: 18.05.2017, 22:03:36 »

Danke für die Bestätigung!

8
Forgotten Realms - Schattenschach / Der Figurenkasten
« am: 18.05.2017, 21:41:29 »

Das dachte ich mir auch, und tatsächlich ließen Deine entsprechenden Posts einen kleinen Spielraum zu; da wir bei der Hinreise explizit Reittiere hatten und das Datum so schön mit der Frequenz des Arkanistenbesuchs übereingestimmt hatte, war ich aber davon ausgegangen, daß das in der kurzen Zeit gehen könnte - da das Treffen mit Nebulo am 5. Nachtal frühmorgens stattfand, hätte die Hinreise (wohlgemerkt mit Pferden) immerhin selbst bei meiner Chronologie zwei volle Reisetage in Anspruch genommen haben können.

Das nur zur Erklärung, wie ich auf die Chronologie gekommen bin.

Im Detail ist - zumindest mir persönlich - das aber nicht wichtig, wenn es ansonsten keine großen Abweichungen gibt; ob die Kampagne jetzt am 11. oder z.B. 15. Nachtal endete, ist für meinen Abschlußbeitrag nicht entscheidend (hingegen aber schon, daß es nicht viel später oder früher ist - ich bin jetzt von Winter ausgegangen).

9
Forgotten Realms - Schattenschach / Der Figurenkasten
« am: 18.05.2017, 17:02:14 »

Hier das Ergebnis meiner Chronologie:

17. Marpenot: Ankunft von Fiona und Zerrabeu in Grennokah[1]
[...]
1. Nachtal: Rückkehr nach Selgaunt nach dem Überfall auf Ferritribaks
3. Nachtal: Treffen mit Nebulo
4. Nachtal: Expedition in die Kanalisation Selgaunts; Tod Evendurs, Erbeutung der Krone Donnerholms
5. Nachtal: morgens Treffen mit Nebulo, danach gleich Aufbruch nach Grennokah
6. Nachtal: Ankunft vor Grennokah
7. Nachtal: Eindringen in Grennokah[2]; Sergors zweiter Tod; Betreten von Donnerholm; Rast
8. Nachtal: Begegnung mit dem Zischenden Schatten, der die Gruppe in der Nacht vom 8. auf den 9. Nachtal hinauf in die Donnergipfel teleportiert; sofortige Weiterreise Richtung Selgaunt
9. Nachtal: abends Rast auf der Insel im Kleinen Arkhen; nachts Reyas Tod
10. Nachtal: abends Ankunft in Selgaunt
11. Nachtal: frühmorgens Treffen mit Nebulo, abends Infiltration des Hulornpalastes[3]
 1. Beginn der Kampagne
 2. Der Arkanist kommt einmal pro Zehntag; das Datum 7. Nachtal ergibt sich aus dem am Anfang der Kampagne bestätigten Auftauchen des Arkanisten am 17. Marpenot.
 3. Ende der Kampagne

10
Forgotten Realms - Schattenschach / Der Figurenkasten
« am: 18.05.2017, 16:21:25 »

Ich habe jetzt noch mal alle IC-Threads kurz überflogen - mir scheint es, als ob die letzte Szene etwa Mitte Nachtal 1375 stattfindet, denn nach dem Mondfest scheint es keinen zeitlichen Sprung mehr gegeben zu haben. Ich schau' mir das zur eigenen Übersicht noch mal an.

11
@Idunivor: Guck mal in deinem PDF beim Abschnitt vom nördlichen Hafen, da fehlt ein Stück Text -> nur als Hinweis zu verstehen :)
Danke für den Hinweis. Sind ja insgesamt noch nen ganzer Batzen Fehler drin. Ist eben noch Work-in-progress.

Joa na klar! Wenn du magst und sonst noch was auffällt, dann können wir im Zuge dessen ja auch bisl Korrektur lesen?

Daran hatte ich auch schon gedacht (auch wenn ich nur hier und da reingeschmökert habe bisher) - bin ich auch gerne bereit zu.

Insgesamt ist das aber ne ganze Menge gut vorbereiteter Inhalt, auf den ich richtig Lust bekommen habe! Somit :thumbup:

Dito!

12
Das "neue" Pantheon muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, alle Ereignisse nach 1372 TZ habe ich größtenteils immer ignoriert, da wir ab diesem Jahr Homebrew gespielt haben. Gibt es im Kanon etwas, dass wir bewusst auslassen sollen – also große Ereignisse ähnlich der Zauberpest, die Einfluss auf mehrere Götter hatten?

Mit der 5th Edition-Ära sind, soweit ich sehen kann, alle Gottheiten wieder zurück, die am Ende der 3.5/am Anfang der 4th Edition "entfernt" wurden, daneben sogar einige ältere Götter wie Bhaal, Myrkul und Tyrannos (Bane). Ob es außer Asmodeus Neuzugänge aus der 4th Edition-Ära gibt, ist mir im Augenblick nicht geläufig.

Edit: Natürlich weiß ich nicht, inwieweit das in unserem Setting gilt.

13

Just checking in  :)

... mit einem herzlichen "Willkommen!" an Mondragor und Alicia!

14
Online-RPG-Organisation / [5E] Die Waisen von Niewinter
« am: 16.05.2017, 11:58:59 »

Ich liebäugle mit einem Wizard mit Cloistered Scholar-Hintergrund.

15
Forgotten Realms - Schattenschach / Der Figurenkasten
« am: 09.08.2015, 12:32:31 »
Ja, ich weiß, wir sind ja auch noch nicht zurück in Selgaunt - kann ja theoretisch auch sein, daß die Villa mittlerweile aufgeflogen und abgebrannt ist (deswegen: "nach unserer Rückkehr" - obwohl das auch auf den realen Urlaub bezogen werden kann  :wink: ) ...

Seiten: [1] 2