Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Vermilion

Seiten: [1]
1
This Is Where Death Begins - A Shadowrun Story / Runnercodex
« am: 12.06.2018, 17:27:54 »
Hier sind sämtliche Regeln zu finden, welche in dieser Runde benötigt werden.

Voraussichtliches Inhaltsverzeichnis:

- Allgemeine Regeln zum Spiel
- Charaktererstellung
- Ausrüstung
- Kampf

2
Hier wird gewürfelt.

Grundsätzlich erfolgt eine Probe immer mit einem W20 - ein Ergebnis unter dem Fähigkeitswert der verlangten Probe entspricht einem Erfolg.
- Eine 1 ist ein kritischer Erfolg, eine 20, unabhängig des Fähigkeitswertes, immer ein (kritischer) Fehlschlag.
- Je nach Situation kann die Probe erschwert oder erleichtert werden, was im Ermessen des SL liegt.

Die Syntax lautet:
[dice]1d20[/dice]

3
Hier werden später mal die Charaktere und NSCs eingetragen.

4
Hier werden Informationen zur Spielwelt veröffentlicht.

Das Wiki unter: www.shadowhelix.de, gilt als grundsätzliche Referenz für allgemeine Informationen über die Welt von Shadowrun.

5
Hier kann "Out of Character" alles besprochen werden.

Kleine Info am Rande: Die "Freakshow" ist ein Nachtclub in Frankfurt, der auch ingame noch eine Rolle spielen wird.

Und jetzt viel Spass beim diskutieren!

6
Hoi Chummers!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal wieder selbst ein RPG zu starten und habe gerade massig Bock auf Shadowrun. Wieso also noch länger grübeln, wenn man stattdessen auch spielen könnte?

Stellt sich bloss die Frage, ob es hier noch jemandem gibt, der sich über eine Shadowrun-Runde freuen würde?

Einen Spieler hätte ich schon am Start, würde mich also über 2-3 weitere Mitspieler freuen, die möglichst aktiv mithelfen (ca. 2-3 Posts pro Woche).


Vorneweg ist gleich zu sagen, dass die Sache hat einen kleinen Haken hat: ich kenne Shadowrun nur aus Büchern und habe das Pen&Paper nie gespielt. Die einfache Konsequenz daraus ist, dass ich mir kurzerhand ein eigenes kleines Regelwerk aufgestellt habe und dieses gerne mal ausprobieren würde.

Kurzer Abriss daraus:
Es ist angelehnt an "TEARS/BEARDS" und "How to be a Hero" ein sehr simples 1D20-System, das mehr Wert auf die Geschichte legt, als auf viele Regeln. (Ich weiss, das sagen sie alle...  :P)
Es gibt 7 Attribute und eine vorgefertigte Fähigkeitenliste (die hoffentlich alles abdeckt, was in Shadowrun so benötigt wird). Die Grundwerte der Fähigkeiten werden aus den Attributen abgeleitet und können dann jeweils noch gesteigert werden, um den Charakter anzupassen.
Für Würfelproben wird ein D20 gegen die passende Fähigkeit gewürfelt - und fertig.
Im Kampf gibt es dann noch eine erwürfelte Reihenfolge und ansonsten genau die gleichen Würfe, wie für alle anderen Aktionen.
Natürlich gibt es dann auch noch Items, die Einfluss auf die Proben nehmen, aber das ist ja alles Nebensache.

Das Ganze soll einfach dazu dienen, dass die Charaktere irgendwo ihre Grenzen haben und hier und da auch mal etwas schief läuft, was die Story dann umso lustiger und spannender macht.


Nun zum Setting:

Geplant ist das Spiel bisher in den ADL, genauer Gross-Frankfurt, im Jahre 2079. So muss sich keiner Gedanken machen, wann nach offizieller Timeline denn noch etwas geschehen sollte.

Die Spieler sind zu Beginn noch nicht, oder nicht mehr, Teil eines Runner-Teams und aus irgendeinem Grund in den Fängen der Sternschutzes gelandet und inhaftiert worden.
Bevor sie jedoch verurteilt werden, bekommen sie eine neue Chance und werden vom zwei vorbelasteten Freaks unfreiwillig ganz tief in die Schatten gezogen. Konzernkacke und so...

Ich habe vorläufig die Start-Sequenz ausgearbeitet und (grob) einen ersten Run geplant. Wie es dann weitergeht, würde ich einfach im Laufe des Spieles entscheiden.

Bei der Charaktergestaltung lasse ich euch dann auch gerne maximale Freiheit und helfe mit den Charakter in die Regeln zu pressen. (Finde ich den schöneren Weg, als aus einem Regelwulst einen Charakter erstellen zu müssen, der schlussendlich nur halb zufriedenstellend ist.)
Dabei dürfen ruhig auch eigene Fantasien umgesetzt werden, die nicht zur offiziellen Shadowrun-Lore gehören, solange sie in das Setting passen und umsetzbar sind. Ich selbst habe auch zwei bereits genannte Freaks als NPCs geplant, wie es sie bei Shadowrun bisher (wohl) noch nicht gegeben hat.


Nun aber genug geplaudert - ich freue mich auf euer Feedback und erlaube allen freie Kritik, sei es an den Regeln, oder am Setting.

PS: bis zum Spielstart kann es, abhängig von meiner Auslastung IRL, noch ein wenig dauern, aber spätestens bis Ende August dürfte alles laufen. Dann ist nämlich auch mein stets sehr zeitraubender Wiederholungskurs in der Armee durch.

Seiten: [1]