Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Taysal

Seiten: [1]
1
Flussland; Dachgeschoss in der Cien Nummer 10; kurz vor Schlag 12 Mittags

Sieben Tage liegen seit dem schrecklichen Ereignis in der Darmgasse zurück. Martyn Ohneheim ist seiner Arbeit im Karrenflicker nachgegangen. Vorsichtshalber hat er Trom den Fund der Leiche und die Probleme mit den Ledernacken verschwiegen und eine kleine Lüge erfunden, um seine Abwesenheit an jenem Abend zu erklären. Trom Cholber hat auch keinen weiteren Wirbel mehr darum gemacht, ihn scheint etwas anderes zu beschäftigen und Martyn ahnt, um was es sich handelt. Troms Handzittern hat in den letzten Tagen stark zugenommen und er kann kaum noch arbeiten. Selbst Radhardt und Issnix – die beiden Gesellen der Werkstatt – haben die Probleme ihres Chefs bemerkt und sehen besorgt drein. Beide Männer sind geschickt mit den Händen, aber schwach im Kopf. Eine eigene Werkstatt wäre undenkbar und in ihrem Alter fänden sie keine neue Anstellung. Nur wenige haben ein so großes Herz wie Cholber.

Neben seinen Sorgen um Trom beschäftigt sich Martyn mit der kleinen Dampfmaschine. Schnell entdeckt er die Funktionen und Möglichkeiten des Geräts. Stolz blickt ihm Trom dabei über die Schulter. „Ich komme damit nicht kla', Ma'tyn. Da kann ich f'oh sein, dich zu haben.“

Auch Grind geht seinen normalen Geschäften nach. Die Gedanken an jenen Abend lassen ihn kaum ruhen. So ist es kein Wunder, dass er mehr Zigaretten als üblich raucht. Immerhin beruhigt es seine angeschlagenen Nerven und hilft ihm bei der Konzentration. So ist es ihm ein Leichtes die Informationen miteinander zu verbinden, die Grind von den Straßenkindern erhält.

So sind Morde und Überfälle keine Seltenheit in Moloch, doch die tote Frau aus der Darmgasse hat sich tief in Grinds Gehirn gebrannt, sucht ihn sogar in seinen Träumen wahr. Und ein ebensolcher Mord soll sechs Tage vor der grausigen Tat in der Darmgasse geschehen sein – und zwar in der Grätenallee. Die Straße befindet sich, ebenso wie die Darmgasse, zur Flussseite des Viertels hin. Die Ledernacken sperrten das Gebiet ab und die Polizei verhing eine Nachrichtensperre. Niemand weiß genau, was dort geschah. Doch man erzählt sich, dass es sich bei der Toten um eine Menschenfrau handelte, der man des Nachts das Herz herausgerissen hat.

Trixie hängt dagegen anderen Gedanken nach. Möglichst unbeobachtet streift sie durch Moloch und nähert sich vertrauten und liebgewonnen Orten. Doch die Nähe ruft stets auch schmerzhafte Erinnerungen hervor, die mal Trauer, aber auch Wut hervorrufen. Die körperlichen Verletzungen sind so gut wie verheilt und der Wundschmerz nur noch eine blasse Erinnerung, aber die seelischen Verletzungen sind tief. Sie haben noch keine richtige Behandlung erfahren können.

Auch die heimlichen Besuche des Lagers sind eine seelischen Genesung abträglich. Umgeben von den Erinnerungen an eine glückliche, von Liebe erfüllten Zeit, kann Trixie erneut nur Trauer und Wut empfinden – umgeben von einer großen Leere, die sie zusätzlich krank macht und die mit nichts gefüllt werden kann.

Sieben Tage sind seit dem Fund der Frauenleiche vergangen, doch selbst dieses Ereignis verliert angesichts des Verlusts von Walter an Bedeutung.

Martyn ist gerade mit der Arbeit an einem Pferdekarren fertig geworden, als der schlacksige Issnix in die Werkstatt kommt. In seinen Händen umklammert er eine fleckige Ausgabe des Molocher-Tagesbriefs. Eine aktuelle Ausgabe, die Issnix kaum bezahlt haben wird.

„In der Nacht hat es einen Mord in der Schuppenstraße gegeben, Leute. Hat mir der Zeitungsjunge erzählt, Leute.“

Mal ganz davon abgesehen, dass Issnix nicht lesen kann.

„Die haben auf die Ergreifung der Mörder eine Belohnung ausgesetzt, Leute. Ist schon der dritte Mord, Leute. Sind zwei Leute, Leute. Die werden die Herzbuben genannt, Leute. Und die Belohnung beträgt eintausend Schilling, Leute.“ Issnix grinst breit. „Für das Geld würde ich meine Frau und die beiden Kinder verkaufen, Leute.“

Eine ernstzunehmende Aussage, erwähnte Radhardt irgendwann einmal, dass Issnix tatsächlich  seine verstorbene Großmutter verkauft haben soll.

„Du solltest aufpassen, Martyn, dass dich niemand für 'nen Mörder hält, Mann. Der sieht genau so aus wie du, Mann.“ Issnix dreht das Tagesblatt nun zu Martyn, so dass dieser sehen kann, warum sich der Geselle die Zeitung besorgte. Die ganze Seite zeigt den Steckbrief der Herzbuben – und die beiden gezeichneten Abbildungen zeigen halbwegs deutlich Martyn und Grind.

Grind selbst ahnt noch nichts von seinem Konterfei im Tagesblatt. Er hat gerade bei den Rettichsteckern nach dem Rechten gesehen und der kleine Anahila geht es schon sehr gut. Dabei erfährt Grind, dass die Eltern Labradurs am nächsten Tag ihren Termin bei Magister Stahlhacken haben. Ein Grund der Sorge für die Familie.

Auf dem Weg nach Hause, gerade mal eine Seitenstraße von der Cien entfernt, läuft ihm ein schreiender Zeitungsjunge über den Weg: „Mord in Serie! Polizei sucht die Herzbuben! Tausend Schilling Belohnung!“

Der Junge wendet sich Grind zu und streckt ihm eine Zeitung hin. „Ein Exemplar vom Tagesblatt nur einen Groschen, der Herr.“ Der Kleine blickt Grind auffordernd an, dann wird er blass und blickt auf die Zeitung zurück.

Zu jenem Zeitpunkt hat sich Trixie auf ihre Pritsche zurückgezogen und sich in Walters Bühnenmantel gehüllt, den sie erst in den frühen Morgenstunden aus dem Lager holte. Es handelt ich dabei um ein altes Stück, dass Walter selbst vom berühmten Rubce Nywae erhielt, einem bekannten und längst verstorbenen Entfesselungskünstler.

Als Trixie den Mantel ein wenig glatt faltet, bemerkt sie eine kleine Unebenheit. Neugierig sucht sie die Innenseite des Mantels ab und entdeckt in einer der unzähligen Geheimtaschen ein kleines goldenes Schnupftabakdöschen und eine geknickte Fotografie. Das Bild zeigt eine wunderschöne, leicht bekleidete Frau, die sich auf einem Sofa räkelt. Sie ist Trixie unbekannt. Auf der Rückseite der Fotografie steht in einer eleganten Handschrift geschrieben: „In ewiger Liebe, deine M“. Das Döschen ist Trixie ebenfalls unbekannt, doch auf der Unterseite ist Walters Monogramm eingraviert. Als muss es ihm gehört haben. Als Trixie den Deckel nach oben klappt, entdeckt sie drei kleine Pillen als Inhalt: Eine rote, eine blaue und eine schwarze Pille.

2
Flussland; Dachgeschoss in der Cien Nummer 10; kurz nach Schlag 7 am Abend

Die Glocke des Forellenturms hat vor wenigen Minuten zur siebenten Abendstunde geschlagen. Grind und Trixie sitzen in der kleinen, aber sauberen Mansardenwohnung des elfischen Doktors zu Tisch. In der Mitte steht ein kleiner Topf mit dampfendem Hirseeintopf, daneben ein gut gefüllter, irdener Aschenbecher. Zwei einfache Zinnteller, dazugehörige Hornlöffel und Becher mit verdünntem Rotwein komplettieren das Gedeck. An einem der schrägen Dachbalken baumelt eine einfache Öllaterne und taucht das Zimmer in warmes Zwielicht.

Die Dunkelheit hat in der Stadt Einzug gehalten und feuchter Nebel wallt von der Moors in die Straßen und Gassen des Viertels hinein. Der Nebel führt wie stets den strengen Geruch nach altem Fisch mit sich und dieser Geruch dringt auch durch die Ritzen des Hauses, um sich hier oben mit dem Duft des Eintopfes zu einer eigentümlichen Duftkomposition zu vermischen.

Das rege Treiben im Viertel kommt langsam zum Erliegen. Es wird ruhiger und während die noch funktionierenden Gaslaternen entzündet werden, ziehen sich viele Bewohner Flusslands in ihre Wohnungen zurück, um sich vom harten Tagewerk zu erholen und ein Abendessen einzunehmen - jedenfalls diejenigen, die es sich leisten können.

Hastige und dennoch leichte Schritte sind im Treppenhaus zu hören, lassen die hölzernen Treppenstufen zum Dachgeschoss des Hauses Cien Nummer 10 knarren. Die Schritte verharren vor der Wohnung, dann klopft jemand mehrmals kräftig gegen das Türblatt. Eine unbekannte Männerstimme ist zu hören die ängstlich in elfisch ruft: "Doktor? Doktor? Sind sie da? Es ist ein Notfall!"

3
In diesem Thema können die Steckbriefe (Profile) der einzelnen Charaktere gepostet und editiert werden.

Trixie Tollhaus
Spoiler (Anzeigen)

Doktor Lazarus Grind
Spoiler (Anzeigen)

Martyn Ohneheim
Spoiler (Anzeigen)

4
[TERSP] Der Frosch mit der Maske / Das Casino im Zentrum
« am: 15.09.2008, 20:34:38 »
15d615d6 = (4, 1, 5, 4, 2, 6, 6, 4, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 1) Gesamt: 48 - Geschummelt!

Die Gesammtsumme ist egal, am Ende zählen nur die Einser und Sechser. ;)

5
[TERSP] Der Frosch mit der Maske / Die Kneipe an der Ecke
« am: 15.09.2008, 20:30:09 »
Hallo!

Herzlich willkommen im OoC-Thema von [TERSP] Der Frosch mit der Maske. Erst einmal herzlichen Dank an Tex fürs Freischalten. :)

---

Der Frosch mit der Maske ...

Um mir in den kommenden kalten und düsteren Tagen die Zeit zu vertreiben und einige Dinge auszuprobieren, biete ich im OnGame-Forum des Gates einer kleinen Spielrunde meine Dienste als Moderator (Spielleiter, Meister, Dungeonmaster etc.) an. Sollten sich also genug Spieler finden (mindestens zwei und maximal vier) kann es losgehen.


Ja, gut, aber was wird denn eigentlich gespielt?

Ich habe bereits angedeutet, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte, um auch einige Dinge auszuprobieren. Das benutzte Regelsystem nennt sich TERSP, was "Taysals Erzählrollenspiel" bedeutet. Die Entwicklung dauert seit Jahren an und es ist keineswegs abgeschlossen, perfekt oder genial. Aber es gefällt mir und macht genau das, was ich will. Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was am System zu ändern.


Öh, ja gut, und wo spielt die ganze Sache?

Das Setting nennt sich "Moloch" und die Charaktere sind die Protagonisten in einem investigativen Abenteuer, dass in einer scheinbar grenzenlosen Stadt spielt. Es gibt für die Spieler offenkundig Unstimmigkeiten, doch die Charakter stammen aus der Stadt, stellen die Vorgänge niemals in Frage und sollte etwas so merkwürdig sein, dass es kaum noch zu ignorieren geht ... so versuchen sie trotzdem es zu ignorieren. Man hat sich mit dem Leben in Moloch abgefunden, einer Stadt, in der Menschen und Zwerge in Freundschaft regieren, Elfen die Ohren kupiert bekommen und Gnome auf Rennskorpionen reiten müssen.

Vielleicht kann man Moloch mit "düstere Fantasy in viktorianischem Ambiente" beschreiben oder sich Filme wie "From Hell" (basierend auf dem Comic) oder "Vidocq" vor Augen führen - oder man denke an "Perdido Street Station" von China Mieville.

Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was an der Welt zu ändern.


Na ja, aber wo gibt es weitere Informationen?

Das Regelwerk und das Kampagnensetting kann unter http://www.taysal.net/moloch/ runtergeladen werden. Beides liegt dort als PDF unter (cc) vor.

Sollte eine Spielrunde zustande kommen, beantrage ich ein entsprechendes OnGame-Unterforum, wo weitere Details besprochen werden können.


Hm, und worum dreht sich das Abenteuer?

Die Charaktere sind bereits miteinander bekannt oder befreundet. Sie besitzen in einem Viertel der Arbeiterschicht (Flussland) ein Büro oder einen Unterschlupf. Wie es sich gehört werden sie in einen mysteriösen Fall verstrickt, in dem sie ermitteln müssen. Entweder um einem Mandanten oder einem Klienten zu helfen. Auch andere Ideen der Spieler können sicherlich umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu den OnGame-Regeln


Regeln

Allgemeines

Es gibt außerhalb des Spieles keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge. Möglichst zwei Beiträge oder mehr pro Woche pro Spieler.

Charakter, die länger als eine Woche ohne Angabe von Gründen nicht posten werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!

Wer nur wenige Tage fehlt, kann von mir kurz übernommen werden.


Beiträge

Jeder Beitrag beginnt mit dem fett gestellten Namen des Charakters.

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gebrüllt."
So wird gedacht.

Keine Smilies im Abenteuer und keine anderen Schriftarten, -größen oder -farben verwenden!

Solltet ihr mit einem flaschen Account posten (das passiert schonmal), postet das Ganze bitte nochmals mit dem richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann.


Würfelthema

Hier wird nur gewürfelt! Nur hier wird gewürfelt! Geredet wird im Abenteuer oder im OoC.

Alle Würfe werden im Würfelthread gemacht.

Editiert wird dort niemals!

Ich nehme es mir heraus einige Würfe verdeckt zu machen.

Würfelt dort, wann immer ihr meint, es wäre nötig. Ist ein Wurf unnötig, kann man ihn gegebenenfalls ignorieren.

Gelegentlich sind allerdings für kombinierte Tests zwei bis sechs Würfe hintereinander notwendig.

Gewürfelt wird mit Hilfe des Tags "Dice".

Innerhalb des Beitrags bitte auf den dazugehörgen Würfel-Tag verlinken.


Private Mitteilungen

Immer nur an Taysal schreiben - das funktioniert auch im normalen Forum.


Erlaubte Regelwerke

TERSP ( http://www.taysal.net/moloch/tersp.pdf )
Moloch ( http://www.taysal.net/moloch/moloch.pdf )
Eigene Ideen

Für den Moderator stehen noch mehr Ideen zur Verfügung.

Für gutes Rollenspiel und schöne Erklärungen wird man mit Spielspaß belohnt.

Keine komplizierten Kampfregeln gefunden? Gibt es keine, denn auch Kämpfe sind vergleichbare Tests.


Ansonsten gilt für alle Spieler

Geschrieben ist geschrieben. Editieren nur innerhalb der ersten Stunde oder nach Absprache (Ankündigung) im OoC.

Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht - nur nötige.

Der Moderator hat zur Not immer Recht, um den Spielfluss zu gewähren.

Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters.

Dumm ist der, der Dummes macht - aber es kann verdammt unterhaltsam sein.

Ich bin nicht Euer Freund - ich bin der Moderator.

Es ist ausdrücklich erwünscht, den Moderator auf Regelfehler aufmerksam zu machen, allerdings nur mit einer guten Begründung .

Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, hat der Moderator im Sinne des Spielflusses das letzte Wort.

Der Moderator kann im äußersten Falle einfach seinen Willen durchsetzen. Wer nach dieser Entscheidung noch darüber diskutieren will, wird vom Spiel ausgeschlossen.

Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll mir bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Abschied entsprechend planen kann.

Ihr solltet sowieso bei Fragen immer mir eine PM schicken oder es im OoC klären, damit alle zufrieden sind.

6
Online-RPG-Organisation / Der Frosch mit der Maske ...
« am: 12.09.2008, 18:12:49 »
Der Frosch mit der Maske ...

Um mir in den kommenden kalten und düsteren Tagen die Zeit zu vertreiben und einige Dinge auszuprobieren, biete ich im OnGame-Forum des Gates einer kleinen Spielrunde meine Dienste als Moderator (Spielleiter, Meister, Dungeonmaster etc.) an. Sollten sich also genug Spieler finden (mindestens zwei und maximal vier) kann es losgehen.


Ja, gut, aber was wird denn eigentlich gespielt?

Ich habe bereits angedeutet, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte, um auch einige Dinge auszuprobieren. Das benutzte Regelsystem nennt sich TERSP, was "Taysals Erzählrollenspiel" bedeutet. Die Entwicklung dauert seit Jahren an und es ist keineswegs abgeschlossen, perfekt oder genial. Aber es gefällt mir und macht genau das, was ich will. Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was am System zu ändern.


Öh, ja gut, und wo spielt die ganze Sache?

Das Setting nennt sich "Moloch" und die Charaktere sind die Protagonisten in einem investigativen Abenteuer, dass in einer scheinbar grenzenlosen Stadt spielt. Es gibt für die Spieler offenkundig Unstimmigkeiten, doch die Charakter stammen aus der Stadt, stellen die Vorgänge niemals in Frage und sollte etwas so merkwürdig sein, dass es kaum noch zu ignorieren geht ... so versuchen sie trotzdem es zu ignorieren. Man hat sich mit dem Leben in Moloch abgefunden, einer Stadt, in der Menschen und Zwerge in Freundschaft regieren, Elfen die Ohren kupiert bekommen und Gnome auf Rennskorpionen reiten müssen.

Vielleicht kann man Moloch mit "düstere Fantasy in viktorianischem Ambiente" beschreiben oder sich Filme wie "From Hell" (basierend auf dem Comic) oder "Vidocq" vor Augen führen - oder man denke an "Perdido Street Station" von China Mieville.

Ich behalte mir natürlich vor jederzeit was an der Welt zu ändern.


Na ja, aber wo gibt es weitere Informationen?

Das Regelwerk und das Kampagnensetting kann unter http://www.taysal.net/moloch/ runtergeladen werden. Beides liegt dort als PDF unter (cc) vor.

Sollte eine Spielrunde zustande kommen, beantrage ich ein entsprechendes OnGame-Unterforum, wo weitere Details besprochen werden können.


Hm, und worum dreht sich das Abenteuer?

Die Charaktere sind bereits miteinander bekannt oder befreundet. Sie besitzen in einem Viertel der Arbeiterschicht (Flussland) ein Büro oder einen Unterschlupf. Wie es sich gehört werden sie in einen mysteriösen Fall verstrickt, in dem sie ermitteln müssen. Entweder um einem Mandanten oder einem Klienten zu helfen. Auch andere Ideen der Spieler können sicherlich umgesetzt werden.



Regeln

Allgemeines

Es gibt außerhalb des Spieles keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge. Möglichst zwei Beiträge oder mehr pro Woche pro Spieler.

Charakter, die länger als eine Woche ohne Angabe von Gründen nicht posten werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!

Wer nur wenige Tage fehlt, kann von mir kurz übernommen werden.


Beiträge

Jeder Beitrag beginnt mit dem fett gestellten Namen des Charakters.

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gebrüllt."
So wird gedacht.

Keine Smilies im Abenteuer und keine anderen Schriftarten, -größen oder -farben verwenden!

Solltet ihr mit einem flaschen Account posten (das passiert schonmal), postet das Ganze bitte nochmals mit dem richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann.


Würfelthema

Hier wird nur gewürfelt! Nur hier wird gewürfelt! Geredet wird im Abenteuer oder im OoC.

Alle Würfe werden im Würfelthread gemacht.

Editiert wird dort niemals!

Ich nehme es mir heraus einige Würfe verdeckt zu machen.

Würfelt dort, wann immer ihr meint, es wäre nötig. Ist ein Wurf unnötig, kann man ihn gegebenenfalls ignorieren.

Gelegentlich sind allerdings für kombinierte Tests zwei bis sechs Würfe hintereinander notwendig.

Gewürfelt wird mit Hilfe des Tags "Dice".

Innerhalb des Beitrags bitte auf den dazugehörgen Würfel-Tag verlinken.


Private Mitteilungen

Immer nur an Taysal schreiben - das funktioniert auch im normalen Forum.


Erlaubte Regelwerke

TERSP ( http://www.taysal.net/moloch/tersp.pdf )
Moloch ( http://www.taysal.net/moloch/moloch.pdf )
Eigene Ideen

Für den Moderator stehen noch mehr Ideen zur Verfügung.

Für gutes Rollenspiel und schöne Erklärungen wird man mit Spielspaß belohnt.

Keine komplizierten Kampfregeln gefunden? Gibt es keine, denn auch Kämpfe sind vergleichbare Tests.


Ansonsten gilt für alle Spieler

Geschrieben ist geschrieben. Editieren nur innerhalb der ersten Stunde oder nach Absprache (Ankündigung) im OoC.

Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht - nur nötige.

Der Moderator hat zur Not immer Recht, um den Spielfluss zu gewähren.

Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters.

Dumm ist der, der Dummes macht - aber es kann verdammt unterhaltsam sein.

Ich bin nicht Euer Freund - ich bin der Moderator.

Es ist ausdrücklich erwünscht, den Moderator auf Regelfehler aufmerksam zu machen, allerdings nur mit einer guten Begründung .

Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, hat der Moderator im Sinne des Spielflusses das letzte Wort.

Der Moderator kann im äußersten Falle einfach seinen Willen durchsetzen. Wer nach dieser Entscheidung noch darüber diskutieren will, wird vom Spiel ausgeschlossen.

Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll mir bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Abschied entsprechend planen kann.

Ihr solltet sowieso bei Fragen immer mir eine PM schicken oder es im OoC klären, damit alle zufrieden sind.

Seiten: [1]