Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dungeon Master

Seiten: [1] 2
1
Kingmaker 5E / Beutestücke
« am: 15.04.2021, 23:27:24 »




Beutestücke





2
Kingmaker 5E / Die Chronik
« am: 01.04.2021, 09:30:49 »




Die Chronik





3
Kingmaker 5E / Regeln
« am: 01.04.2021, 09:03:32 »




Regeln


Geschrieben wird in der dritten Person Präteritum.

"Sprache."
Gedanken.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge, aber etwa ein Post alle zwei-drei Tage pro Spieler wäre gut, je mehr desto besser. Aber es ist auch klar, dass das nicht immer klappen wird. Wenn ihr mal eine Auszeit braucht, weil ihr im Urlaub oder unterwegs seid, gerade zuviel um die Ohren habt oder warum auch immer, dann wäre ein kurzer Hinweis im OOC wünschenswert.

In Kampfsituationen sollte das alles etwas flotter ablaufen, damit es sich nicht zu sehr zieht. Ideal wäre hier ein Post pro Person pro Tag.

Wir benutzen Block-Initiative, d.h. die jeweiligen Gruppierungen im Kampf (meistens Spielercharaktere und Gegner) handeln innerhalb eines Initiativeblocks und können dort in beliebiger Reihenfolge agieren (die Reihenfolge bestimmt sich durch die Reihenfolge der Posts). Das ist für Forenspiele sehr viel zweckmäßiger als die Original-Initiativeregeln, wo man ständig auf eine bestimmte Person warten müsste, und auch ein wenig vorteilhaft, da man zusammen als Einheit agiert.

In der ersten Runde ist mitunter nur ein Teil der Gruppe dran, die die Initiative gewonnen haben, während der Rest (der normalerweise am Ende der Runde agieren könnte) dann zusammen mit den anderen in den ersten Block der Folgerunde geschoben wird (das ist faktisch dasselbe und ab da gibt es dann keine Trennung des Blocks mehr).

Ich werde die Initiative für alle gemeinsam auswürfeln, um Zeit zu sparen.

Diagonale Bewegung auf der Karte im Kampf kostet 50% zusätzliche Bewegungsweite. Jedes zweite Feld, was man sich im gleichen Zug diagonal bewegt kostet 10 Fuß Bewegung statt den üblichen 5 Fuß. Bei schwierigem Gelände kostet jedes Diagonalfeld 15 Fuß Bewegung statt den üblichen 10 Fuß.

Damit ihr eine Einschätzung habt, wie schwer ein Gegner verletzt ist, werde ich die folgenden Zustände verwenden:

ZustandTrefferpunkte
unverletzt100%
angekratzt91%-99%
leicht verletzt76%-90%
verletzt51%-75%
schwer verletzt26%-50%
kritisch1%-25%
ausgeschaltet0


Meisterarbeitwaffen (die gibt es in D&D 5E eigentlich nicht; aber das ist ein schöner Zwischenschritt zu magischen Waffen) geben einen +1 Bonus auf Angriffswürfe und kosten 100 GM mehr als ihre gewöhnlichen Gegenstücke.

4
Kingmaker 5E / Das Schwarze Brett
« am: 28.03.2021, 18:04:01 »




Das Schwarze Brett





5
Kingmaker 5E / Würfelbecher
« am: 28.03.2021, 14:40:38 »




Würfelbecher





7
Kingmaker 5E / Die Flusskönigreiche
« am: 24.03.2021, 13:43:24 »




Die Flusskönigreiche





8
Kingmaker 5E / Brevoy
« am: 24.03.2021, 13:43:16 »




Brevoy





9
Kingmaker 5E / Die Raublande
« am: 24.03.2021, 13:18:02 »




Die Raublande





10
Kingmaker 5E / [OOC] Olegs Handelsposten
« am: 24.03.2021, 12:16:39 »




Olegs Handelsposten





11
Kingmaker 5E / [IC] Kapitel 1: Geraubtes Land
« am: 24.03.2021, 12:11:08 »




Kapitel 1: Geraubtes Land





12
Kingmaker 5E / Spielercharaktere
« am: 24.03.2021, 11:56:59 »




Spielercharaktere


Hier könnt ihr eure Charaktere posten.

Bitte legt erst einen SubAccount mit dem entsprechenden Namen an.

Als Avatarbild verwendet bitte ein 100x100 Pixel Bild mit einem 1 Pixel schwarzen Rand (da helfe ich auch gerne aus).

Hier ist auch ein Muster-Charakterbogen, den ihr verwenden könnt (ihr könnt aber auch einen eigenen erstellen, wenn euch das lieber ist).

Charakterbogen (Anzeigen)



13
Kingmaker 5E / Charaktererstellung
« am: 23.03.2021, 16:14:42 »
Charaktererstellung





Die Charaktere werden nach den Regeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons erstellt. Wir starten auf Stufe 1.

Keine bösen Charaktere.


Die folgenden Bücher sind dabei zugelassen:

         


Talente sind natürlich erlaubt. Auch der Variant Human aus dem Player's Handbook ist möglich.
Die optionalen Klassenelemente aus Tasha's Cauldron of Everything sind prinzipiell okay.

Wenn ihr unbedingt etwas aus einem der anderen Bücher verwenden wollt, fragt mich und ich entscheide es dann von Fall zu Fall.


Attribute werden mit dem Point Buy-Verfahren ermittelt (27 Punkte; z.B. 15, 14, 13, 12, 10, 8).

AttributKosten
80
91
102
113
124
135
147
159


Die Attribute werden danach noch durch euer Volk modifiziert.

Im Anschluss daran dürft ihr noch eine dieser beiden Attributsboni verteilen:

  • Entweder ihr wählt ein Attribut und erhöht es um +1
  • Oder ihr würfelt dreimal 1W6 und erhöht das erwürfelte Attribut je um +1 (1:STR, 2:GES, 3:KON, 4:INT, 5:WEI, 6:CHA)

Das hier ist der letzte Schritt bei der Attributserstellung.

Wenn ihr euch für die Würfel entscheidet, wartet damit aber bis ihr absolut sicher seid, wie ihr eure Attribute vorher verteilen wollt, da sie danach nicht mehr geändert werden können! Wenn ihr dann die 3W6 im Würfelthema würfelt, postet dort bitte auch eure Point-Buy Attributsverteilung (und die Volksmodifikationen; z.B. so: S10 G15+2 K14 I10 W13+1 C10).


Für Trefferpunkte beim Stufenanstieg (Stufe 1 ist ja immer maximal) würfelt ihr ganz normal euren Trefferwürfel, könnt aber nicht weniger als den angegebenen Fixwert (das ist immer der aufgerundete Durchschnittswurf, also z.B. 5 beim W8) bekommen, selbst wenn ihr weniger würfeln solltet (sprich, beim W8 bekommt ihr bei einer 6, 7 oder 8 entsprechend viele Trefferpunkte dazu und bei jedem anderen Ergebnis 5).


Noch ein kurzes Wort zu Erfahrungspunkten und Stufenanstiegen. Ich werde keine Erfahrungspunkte vergeben (aber im Hintergrund schon ein wenig nachhalten). Die Stufenanstiege werden vor allem nach entsprechenden Meilensteinen im Abenteuer erfolgen. Natürlich werde ich darauf achten, dass eure Stufe auch passt (vorgesehen sind pro Kapitel i.d.R. drei Stufenanstiege). Hängt ja alles auch ein wenig von euren Entscheidungen ab, in welcher Reihenfolge ihr bestimmte Abenteuerteile angehen werdet.

14
Kingmaker 5E / Vorgeplänkel
« am: 21.03.2021, 23:02:45 »


Willkommen! :)

Ich starte hier einfach schonmal ein Thema, damit man einen gemeinsamen Platz hat, um alles notwendige zum Kampagnenstart zu besprechen. Vor allem ist ja vielleicht interessant, wer was spielen möchte. Das geht natürlich auch im Discord, euch sollte aber klar sein, dass das (aktuell zumindest) nicht jeder mitbekommt (sprich, Dinge die alle mitbekommen sollten, sind hier besser aufgehoben).

Ein richtiges OOC-Thema gibt es später. Andere Infothemen kommen (hoffentlich) im Laufe der Woche. Ich muss mir da auch noch den einen oder anderen Gedanken zu machen.

Für die Charaktererstellung kann ich hier aber schonmal sagen, welche Bücher ihr verwenden könnt.

  • Player's Handbook
  • Xanathar's Guide to Everything
  • Tasha's Cauldron of Everything (die Optionalen Klassenelemente sind prinzipiell okay)

Andere offizielle Bücher würde ich von Fall zu Fall entscheiden, wenn ihr da unbedingt etwas draus nehmen wollt, würde es aber eher auf die drei beschränken wollen.

15
Kingmaker 5E / All the pretty pictures
« am: 21.03.2021, 22:58:42 »
Dieses Thema ist nur für mich da, um einen Platz zu haben, wo ich Bilder hochladen kann.

Seiten: [1] 2