Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Der Professor

Seiten: [1]
1
Extinction Curse / [ehem. Spieler] Fluss der Seelen
« am: 22.06.2021, 12:00:03 »
Fluss der Seelen
Charaktere auf anderen Wegen oder im Jenseits.

2
In der Versenkung verschwunden
Der Abmeldethread. In der Versenkung im Boden des Bühnenbaus verschwindet ein findiger "Magier", um die optische Illusion zu erzeugen, er wäre tatsächlich nicht mehr da. Das ist im Zweifelsfall sicherer als echte Magie zu nutzen... bei Teleportation kann so einiges schiefgehen. Hoffen wir also, dass alle Verschwindekünstler wieder auftauchen.

3
Extinction Curse / [IC] I: Die Show muss weitergehen!
« am: 25.05.2020, 14:45:05 »

Pathfinder 2E: Extinction Curse
Buch I, Teil 1: Die Show muss weitergehen!

~~~
Sternentag, 16. Desnus, 4720 AR
~~~

Ein Schwall erregten Stimmengewirrs lag über dem großen, rot-weiß-gestreiften Zirkuszelt, das man hier, auf einem freien Wiesenstück außerhalb von Abberton, errichtet hatte. Himmelslichter und an Pfählen befestigte Fackeln, die den Weg von der Straße zum Zelt geleiteten, erhellten die milde, wolkenlose Nacht, die zu dieser Abendstunde bereits Einzug gehalten hatte. Einige bunt konstümierte Gestalten hatten sich zwischen die Besucher gemischt und hießen diese mit Scherzen und kleinen Showeinlagen willkommen, während für Tickets, Getränke und Süßigkeiten angestanden wurde. Hatte man an der Vorderseite des Zelts Mühe, etwas Freiraum zu finden, wirkte die Rückseite fast wie in einen sanften Schlummer gehüllt. Der Wind trug die Geräuschkulisse zwar auch an diesen Ort, wo die Wägen und Schlafzelte nahe eines Bachlaufs aufgebaut worden waren, doch hätte man fast den Eindruck bekommen können, es wäre bereits Nachtruhe eingekehrt. Dennoch gab es wohl kaum einen Lagerbewohner, der zu diesem Zeitpunkt nicht hellwach war. Es war nur kaum jemand noch hier. Die Zirkustruppe hatte derzeit andere Prioritäten als ihre Wagen und Schlafzelte zu bevölkern. Hier und da huschte zwar noch wer durch die Reihen, weil etwas vergessen worden war, oder war ganz absichtlich hier, um nach den Tieren in den aufgestellten Gattern zu sehen; allerdings befanden sich die meisten Zirkusmitglieder bereits im großen Hauptzelt oder waren auf dem eiligen Weg dorthin – darunter auch Durbak, Zonk sowie Kylie und Nadeshja mit Lavenia.

Nicht nur heute Abend, sondern bereits in wenigen Minuten sollte so weit sein: Der Zirkus der Seltenen Wunder würde zum ersten Mal das neue, riesige Zelt vor Publikum einweihen. Hunderte von Leuten passten in die Zuschauerränge – und es war gut, dass dies so war, denn es schien so als hätte sich die gesamte Bevölkerung Abbertons hier eingefunden. Viele der meistbekannten Bürger der Stadt, auch der Bürgermeister, drängelten sich gerade durch die Menge und folgten dem Licht der Fackeln und des Sichelmonds durch den Zelteingang, um einen Sitz in guter Position zu erhaschen. Die neugierigen und aufgeregten Blicke zur Mitte der Manege, wo die drei Ringe schon auf ihre Artisten warteten, verrieten, dass die Bürger Abbertons es kaum erwarten konnten, dass die Vorstellung beginnen würde. Die Helfer dimmten bereits die Scheinwerfer und die Musiker stimmten fröhliche Fanfaren und Tuschs an, die die Ungeduld weiter aufbauten.

Während das Publikum noch nach Sitzplätzen suchte, sammelten sich die Darsteller im rückseitigen Part des Zelts, der durch einen Vorhang von der Manege und den Blicken der Zuschauer abgeschirmt war (Übersichtskarte des Zelts). Eine andere Art von Aufregung als die des Publikums lag über der gesamten Zirkus-Crew, die hier eintrudelte. Der Geruch von Parfüm, Räucherwerk, Zuckerwatte und Popcorn lag in der Luft, aber auch die sich mischenden Eindrücke von Schweiß und Tieren. Jeder ging unterschiedlich mit der Anspannung um, die eine bevorstehende Vorstellung mit sich brachte. Für einige äußerte sie sich in freudiger Erwartung, bei anderen, gerade den Unerfahreneren, war es eher wachsende Nervosität oder eine Mischung aus beidem. Auf den heutigen Abend hatten sie alle gewartet – dafür hatten sie Stunden, Tage und Monate geübt: Für den großen Durchbruch.

Abberton schien für diesen Zweck auf den ersten Blick nicht wirklich attraktiv. Die Stadt lag abgelegen nahe der Nordostküste Errans und war, trotzdem sie durchaus die größte Ansiedlung der Region darstellte, relativ klein. Bewohnt von einfachen Bauern, Viehzüchtern und Handwerkern, unterschied sie sich nicht durch die Art des Publikums von den vorherigen Dörfern oder von den Wegkreuzungen, in oder an denen der Zirkus der Seltenen Wunder seit seiner Gründung Vorstellungen gegeben hatte. Der entscheidende Unterschied (und das sollte man positiv sehen) war die Menge an Zuschauern, die Abberton bot. Es war nicht zu unterschätzen, dass man selbst entfernt von Hauptstädten zu Ruhm gelangen konnte, wenn man nur genügend Leute beeindruckte, die dann per Mundpropaganda die Kunde weitertrugen. Je größer eine Vorstellung, desto besser. Wenn sie nicht hier mit den größeren Veranstaltungen anfingen, wo dann? Die widrigen Umstände seiner Gründung hatte den Zirkus der Seltenen Wunder gezwungen, sich erst einmal aus dem Einzugsgebiet Escadars fernzuhalten, da man Madame Dämmerlicht durchaus zutraute, Rachegedanken ob des Umstands hegen, dass ihr nicht nur viele Artisten, sondern auch materieller Besitz „abhandengekommen“ war, den sie stets als ihren eigenen betrachtet hatte (was allerdings nicht den wahren Gegebenheiten entsprach). Außerhalb von Escadar stellte Abberton die beste Option dar… und die Erlaubnis der Stadt, hier Zelt und Lager aufzuschlagen, war entsprechend die beste Gelegenheit, die sich ein Wanderzirkus in diesem Teil Errans hätte vorstellen können.

In den einzelnen, unübersichtlichen Nischen hinter dem Vorhang, zwischen den Wagen und Stapeln und Regalen und Ständern mit Bühnenaustattung, die dort bereitlagen, um sie bei Bedarf in die Manege zu holen, hatte sich jeder oder jede Künstlertruppe ein eigenes Eckchen gesucht, um sich schonmal warmzumachen, sich zu schminken und andere letzte Vorbereitungen zu treffen. Im Grunde war jeder mit sich selbst beschäftigt, wartete aber auch auf Anweisungen von Myron, die auf sich warten ließen, obwohl die Zeit immer knapper und die Luft gefühlt immer dicker wurde. Die Kinder des Zirkus tobten zwischen den Erwachsenen umher und sorgten für zusätzliche Unruhe und den ein oder anderen ungehaltenen Kommentar, wovon die Zuschauer zum Glück nichts mitbekamen. Die Musik draußen auf der anderen Seite des Vorhangs war selbst laut genug, um einen Aufschrei auf dieser Vorhangseite zu übertönen.

Einen Aufschrei, der aber die Aufmerksamkeit der Artisten auf sich zog – erst nur die einiger, aber schlussendlich die aller, als die ersten fürsorglich aufsprangen und loseilten, um der Sache auf den Grund zu gehen.
   Hod, der junge Assistent von Mordaine, dem man der Stimme nach den Schrei hatte zuordnen können, ließ sich schnell zwischen Stapeln von Ausrüstung nahe des Vorhangs ausfindig machen. Offenbar hatte er nicht seine Zeit damit verbracht, mit den anderen Kindern Fangen zu spielen, sondern war „Der Magierin“ zur Hand gegangen – das verriet die Kiste, die nun bei ihm auf dem Boden lag. Mordaines Schlösser und Ketten lagen auf dem Boden verteilt und auch auf seinen Füßen als hätte er sie fallen gelassen.

Drolf von den Zwergenwerfern war als erster vor Ort und näherte sich, ohne zu zögern.
   „Hast du dir wehgetan?“, erkundigte Drolf sich ehrlich besorgt. Seine sonore, tiefe Stimme, die kein Problem hatte, gegen das gerade erklingende Trompetensolo und das Stimmengewirr des Publikums auf der anderen Seite des Vorhangs anzukommen. Hod, der trotz seiner jungen Jahren den zwergischen Drolf bereits um einen halben Kopf überragte, reagierte allerdings nicht darauf. Wenn auch keine Wunden offensichtlich ins Auge sprangen, sprach das Chaos auf dem Boden für sich: Irgendwas Schlimmes musste passiert sein. Der Junge zitterte am ganzen Leib. Dass er allen Eintreffenden weiterhin den Rücken zuwandte und man vielleicht nicht das ganze Ausmaß des Unfalls erkennen konnte, machte es nicht besser. Drolf griff nach Hods Arm, um ihn sanft, aber bestimmt zwischen den Lagerkisten hervorzuziehen. Der Bursche leistete keinen Widerstand, wirkte aber teilnahmslos; wie erstarrt. Kreidebleich war er und starrte immer noch an die eine Stelle zwischen den Ausrüstungsstapeln, von der er offenbar den Blick nicht abwenden konnte oder wollte.

Nun, da er beiseite gezogen wurde, konnten auch die Vorderen der kleine Menge, die sich bereits versammelt hatte, erkennen, was hier eigentlich vorging. Einige schnappten erschrocken nach Luft und wurden ähnlich bleich wie Hod… andere, weiter hinten, reckten die Hälse, um herauszufinden, warum hier sich hier plötzlich verängstigtes Tuscheln und Raunen breit machte. Selbst Drolf, der nun Hod losließ und schon wieder zu vergessen zu haben schien, hatte es die Sprache verschlagen.
Es war die Elfe Valana, die sich durch den Bulk an Artisten nach vorn drängte und mit der Schneise, die sie dadurch schlug, schließlich dafür sorgte, dass auch wirklich jeder der Anwesenden einen Blick nach vorn erhaschen konnte. Doch direkt vorn verließ auch sie der Mut.
   „M-Myron?“, fragte sie zögerlich und Tränen schossen ihr in die Augen. Es war für jeden offensichtlich, dass Myron nicht in der Lage war, zu antworten. Nie wieder würde er das sein. Zusammengekrümmt und verkrampft, mit dem Ausdruck unsäglichen Schmerzes im Gesicht, lag er im staubigen Sand zwischen verstreuten Schlössern, Ketten und gestapelten anderen Requisiten. Mit seinen aufgerissenen, leeren Augen hatte er den Vorhang fixiert – den Vorhang, hinter dem ein Publikum wartete, unterhalten zu werden. Vom Zirkus der Seltenen Wunder… vom „Donner“, der die Zuschauer stets anzuheizen und die Artisten zu motivieren wusste.
   Doch Myron war offensichtlich tot. Und über den Rest der Zirkusleute hatte sich mit einem Mal ein dicker Dunst des Schocks, der Angst und der Trauer gelegt. Was war hier nur vorgefallen? Und wie würde es weitergehen?

4
Extinction Curse / [Kampf] Auf Messers Schneide
« am: 22.05.2020, 11:54:53 »
Auf Messers Schneide
Der Kampfthread. Ob eine Vorstellung ansteht oder ihr in soziale oder martialische Widrigkeiten verwickelt werdet: Manchmal muss man spontan, in der Hitze des Gefechts, entscheiden... in anderen Fällen kann man in Ruhe einen Schlachtplan austüfteln.



Beiträge im Kampfthema
  • Werdet ihr in ein Kampf oder soziale Encounter entwickelt, die in einer Abfolge von wechselseitigen, kurzen Beiträgen resultieren, ist das Sammeln von Beiträgen und später das gesammelte Posten im Abenteuerthema sinnvoll - denn es erleichtert später den Lesefluss im Abenteuer. Ihr könnt dieses außerhalb des Kampfs auch gerne selbstständig nutzen (z.B. für Charaktergespräche), wenn ihr möchtet.

  • Wenn es sich allerdings um einen Kampf handelt, wird er rundenweise abgehandelt. Ich eröffne die Runde, würfel für alle Initiative (um die Sache zu beschleunigen) und teile euch in Kampfgruppen ein (um die Sache ebenfalls zu beschleunigen). Die Initiativewerte jeder Kampfgruppe werden gemittelt und so die Handlungsreihenfolge der Gesamtgruppe bestimmt. Innerhalb einer Gruppe ist egal, in welcher Reihenfolge gepostet wird. Wenn die Runde vorbei ist, schließe ich sie, poste alle Beiträge gemeinsam im Abenteuerthema und eröffne hier im Kampfthema ggf. eine neue Runde. Für Initiative wird normalerweise Perception hergenommen. Wenn ein anderer Wurf angebracht wäre, was meistens eher vorkommt, wenn die Charaktere vorbereitet den Kampf starten oder man soziale Encounter hat, sage ich euch Bescheid und ihr dürft dann entscheiden, ob/wie ihr vorgehen wollt. Wenn man sich z.B. heimlich jemandem nähert und ihn überraschen will, würde man eher Stealth würfeln und der andere Perception, um das rechtzeitig zu bemerken.

  • Setzt den Text, den ihr im Abenteuer gepostet haben möchtet, in einen Code-Tag - das erleichtert das Kopieren. Schreibt euren Text, der ins Abenteuer gepostet werden soll, ganz normal in dieses Thema. Code-Tags haben sich im Praxistest als unnötig kompliziert herausgestellt. Vergesst nicht, Wurfergebnisse an entsprechenden Stellen mithilfe von Fußnoten zu implementieren, damit sie später auch im Abenteuer zu sehen sind.

  • Beschreibt abseits des Texts (als OoC-Kommentar) genau, was euer Charakter macht, welche Würfelergebnisse ihr erzielt habt und schreibt dazu, wie viele Aktionspunkte eure Handlung verbraucht. Ich werde euch für jeden Kampf Übersichtskarten zur Verfügung stellen und sie auch zwischendrin aktualisieren.
    • Beispiel:
      Interact: Der Professor trinkt einen "minor" Heiltrank, der ihn für 3 HP heilt.
      Stride: Der Professor läuft zum Feld B15.
      Aid: Der Professor greift nach einer leeren Flasche vom Tisch und hält sich bereit, Zonk bei dessen nächstem Angriff zu unterstützen. Er will die Flasche werfen und so Zonks Gegner ablenken. Wurfergebnis: 23 (DC 20), also geschafft.

  • Im dritten Fall des Beispiels bereitet der Professor eine Aid-Aktion vor. Aid ist an sich eine Reaktion, die dann ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (in diesem Fall Zonks Angriff). Aid muss aber vorbereitet werden, weswegen es im Vorfeld einen Aktionspunkt kostet. Es gibt andere Reaktionen, die nicht vorbereitet werden müssen, z.B. die Attack of Opportunity des Fighters. In so einem Fall kann der Fighter außerhalb seines eigenen Zugs handeln. Dies kann den Verlauf des Kampfs natürlich entscheidend ändern. Beim Spiel am Tisch kann man leichter auf so etwas hinweisen, aber ich hoffe, wir bekommen das hier hin. Ich versuche immer, an Reaktionen zu denken, die NPCs auslösen könnten, und weise dann darauf hin. Versucht, eurerseits auch daran zu denken. Notiert euch die euch verfügbaren Reaktionen in eurer Signatur (standardmäßige und besondere), dann haben sowohl ich als auch ihr sie immer im Blick. Es kann durchaus vorkommen, dass bereits beschriebene Kampfaktionen wegen Reaktionen umgeändert werden müssen. Wir sollten das möglichst vermeiden, ich bitte da im Zweifelsfall aber um Anpassungsfähigkeit und Nachsicht.

  • Wenn ihr während des Kampfs freie Aktionen nutzen wollt, z.B. Sprechen, könnt ihr jederzeit außerhalb eures Zugs Beiträge dazwischenwerfen. Denkt jedoch daran, dass eine Kampfrunde kurz ist und daher keine Zeit für lange Reden besteht. Jede Runde dauert insgesamt 6 Sekunden. Da kann man höchstens einzelne Worte und kurze Sätze unterbringen.

5
Extinction Curse / [Würfel] Lied der Sphären
« am: 22.05.2020, 10:44:38 »
Lied der Sphären
Der Würfelthread. Möge euch Desna stets auf euren Wegen geleiten und wohlgesonnen sein!

6
Extinction Curse / [Feedback] Die oberen Ränge
« am: 20.05.2020, 20:43:10 »
Die oberen Ränge
Die oberen Ränge sind für die wichtigsten Zuschauer und Ehrengäste reserviert. Auch wenn die Masse begeistert jubelt und dies Balsam für das Künstlerherz ist: Die dort oben gilt es zu beeindrucken - denn sie öffnen oder schließen die entscheidenden Türen.

7
Extinction Curse / [DM] Wagen des Zirkusdirektors
« am: 15.05.2020, 00:36:34 »
Dieser Post ist versteckt!

8
Extinction Curse / [Info] Land und Leute
« am: 14.05.2020, 14:33:19 »
Land und Leute
Gesammeltes Wissen über die Welt.



Inhaltsverzeichnis

9
Extinction Curse / [Status] Übung macht den Meister
« am: 14.05.2020, 03:54:14 »
Übung macht den Meister
Der Status-Thread
Wer zu übermütig mit den Messern jongliert oder beim Balancieren auf dem Seil abrutscht, kann sich mitunter schwer verletzen.
Aber einen Vollblut-Artist lässt sich von solchen Rückschlägen nicht entmutigen!
Man sagt, es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen... vom Trapez allerdings schon. Jeder fängt mal klein an.

BildCharakterKlasse und StufeTrefferpunkteHeldenpunkte
Durbak BhazdumFighter 1
23 / 23
ZonkRogue 1
19 / 19
Nadeshja AkopyanSpecialist Wizard (Illusion) 1
16 / 16
Lavenia SternblütePixie Familiar
5 / 5
/
KylieFey Bloodline Sorcerer (Wild Order Druid Archetype) 1
11 / 11
SchneeflockeRiding Dog Pet
20 / 20
/

Status
Es folgt das Template, das ich vorbereitet habe. Es steht euch frei, es zu nutzen und nach eurem Belieben zu editieren. Wer als geneigter Mitleser den Code für andere Runden kopieren möchte, darf das auch gern tun. In den Status gehören alles, was nicht statisch ist. HP, Heldenpunkte, vorbereitete/verbrauchte Zauberslots, das Inventar, aktive Zauber und Effekte, etc. pp.

Code zum Kopieren (Anzeigen)

10

Akrobaten und andere Helden der Manege
Der Charakter-Thread
„Kommt alle her, werte Leute!
Kommt zum Zirkus der Seltenen Wunder!
Werdet noch heute Abend Zeuge der besten Show eures Lebens!
Hier gibt es die waghalsigsten Trapezkünstler, die geschicktesten Jongleure und talentiertesten Magier zu sehen!
Exotische Tiere, gefährliches Spiel mit dem Feuer und die ausgefallensten Kuriositäten
 – das alles und mehr haben wir Euch zu bieten...“

Charakterbogen
Es folgt das Template, das ich vorbereitet habe. Es steht euch frei, es zu nutzen und nach eurem Belieben zu editieren. Ich habe mich bei der Aufteilung am offiziellen Charakterbogen orientiert. Wie ihr sehen könnt, wäre mein Template auch für Stufe 20-Charaktere geeignet. Wer als geneigter Mitleser den Code für andere Runden kopieren möchte, darf das auch gern tun. Ich würde vorschlagen, Parts, die ihr für eure Klasse und auf eurem Level (noch) nicht braucht, herauszulöschen und bei Bedarf wieder hineinzukopieren.

Code zum Kopieren (Anzeigen)

11
Extinction Curse / [Regeln] Abadars Schatzkammer
« am: 13.05.2020, 23:36:53 »
Abadars Schatzkammer
Spielmechaniken und Hausregeln... eine Sammlung.


Online-Regelwerke: Archives of Nethys, PF2 SRD


Inhaltsverzeichnis

12
Extinction Curse / [Fragen?] Des Professors Ratschlag
« am: 13.05.2020, 23:27:22 »
Des Professors Ratschlag
Der Regelfragen-Thread
Sollten Unklarheiten bezüglich Spielmechaniken aufkommen, ist hier der Ort, an denen sie hoffentlich aufgelöst werden.
Alternativ könnt ihr auch im entsprechenden Discord-Channel Fragen stellen und darüber diskutieren.

Online-Regelwerke: Archives of Nethys, PF2 SRD

13
Extinction Curse / [OOC] Hinter dem Vorhang
« am: 13.05.2020, 22:48:16 »

OOC-Bereich
Hier ist Platz für Besprechungen, Späße und Sonstiges.[1]

 1. Für Regelfragen nutzt bitte entweder unseren Discord-Regelfragen-Channel oder das Regelfragen-Thema hier im Unterforum, damit eure Anfragen nicht untergehen.

14
Extinction Curse / [DM] Shelyns Galerie
« am: 13.05.2020, 22:41:43 »
Dieser Post ist versteckt!

Seiten: [1]