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« am: 04.05.2011, 01:15:55 »
hallo zusammen,
hiermit möchte ich ein Abenteuer der Edition 4.0 kundtun. Dies ist kein Meinungsthema. Entsprechendes kann in dafür vorgesehene Themen gepostet werden und später im Unterthema OT Bereich.
Bei Interesse postet eure Charakterideen und/oder Fragen/Anregungen/Wünsche etc. Im Folgenden möchte ich ein wenig "Aufklärung" zum Projekt geben...
0. zum schnell lesen:
- zusammenhängende Geschichte (Metaplot) mit integrierten durch situativ entstehenden (vorbereiteten) SC Abenteuern
- eher SC orientiert als fixer Chain
- SC eher agierend als reagierend
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1. Spielphilosophie:
- keine "Spielpflicht" und Mindestbeiträge,
- bei längeren Wartezeiten aber nicht böse sein, wenn der Char mal durch "fremde Hand" gesteuert wird,
- grundsätzlich kein Rausschmiss aus der Gruppe (wenn jemand keine Zeit hat, hat es ja meist einen Grund;-) )
- keine OT Lästereien
- konsequentes Spiel
- spielgebundene Charakterentwicklung
- gutes Auspielen hat Auswirkungen auf Würfe
-Gruppenerfahrung
- individuelle Belohnungnen entstehen durch erspielte spieltechnische Boni (darunter auch Feats, Skillverbesserungen)
- Manöverfeats/Gruppenboni bei Gruppengründung im Spiel
- Spielerbegrenzungen dann, wenn ich merke, es wird mir zuviel...
-Mindestspielerzahl 1
2. Hintergrund der Geschichte
Handlungsort und Zeit: Mittellande Zeit 1378 kurz nach dem Erntefest (modifiziertes Faerun)
Genre: Middle Fantasy? (Magie ist mächtig, Götter real, aber immer noch was besonderes...)
bespielt wird zu Beginn das im D&D 4th edition beschriebene Nentir Vale mit der Stadt Fallcrest. Das Nentir Tal ist ein Teil der Mittellande
Die Mittellande, angelehnt an die Herzlande Faeruns oder einer anderen verlgeichbaren Welt liegen in gemäßigter (europäischer) Klimazone. Jahreszeiten normal, Woche 7 Tage Tag 24 h Jahr 365 Tage usw. ..
Ferne Länder, Königreiche etc. existieren, das Wissen darum kann durch entsprechende Wissensfertigkeiten oder einfach durch Spiel bekannt werden.
3. zur Spieltechnik bzw. Spielablauf
- vieles geht über Beschreibung. Um Missverständnissen vorzubeugen und das Spiel zu erleichtern, werde ich einiges einscannen und (sofern dies möglich ist) dann unter entsprechendem Unterthema im Abenteuer posten.
- Da dies ein Forenplay RPG ist und ich keine Lust habe, ein halbes Jahr an einem Kampf zu sitzen, werden wir (teilweise) ein vereinfachtes Kampfsystem nutzen bzw. werde ich teilweise die Kämpfe auswürfeln oder verkürzen.
-Die Geschichte hat einen Metaplot, welcher stark von den Entscheidungen und Ergebnissen von SC Handlungen abhängig ist.
-Neben klassischer Erfahrung können die Charaktere bei verschiedenen Gruppen Anerkennung in Form von "Ruhm" bekommen
- Neben den klassischen Questbelohnungen aus Erfahrung, gibt es noch Ruhm oder besondere Dinge wie mögliche Gefolgsleute
- Bonusfeats für schöne Hintergrundstorys (per PN)
- Charakterwerte werden nicht öffentlich gepostet
- Götterwelt und Kosmologie wie Faerun nach der Zeit der Sorgen
4. Das Abenteuer an sich:
Beginn: pünktlich zur Zeit der Erntefeste im späten Sommer, habt ihr -aus welchen Gründen auch immer- euch dem Wanderzirkus
"Bengus Wunderland" angeschlossen und seit nach Fallcrest gekommen. Der Zirkus um den selbsternannten Meisterdompteur Bengus
hat stammt ursprünglich aus Niewinter. Nach einer etwas "übermütigen" Parodie des Fürsten hat sich Meister Bengus entschlossen, die Stadt "im gegenseitigen Einvernehmen" früher zu verlassen als üblich und hat euch angeheuert, ihn in das "barbarische, primitive" Nentir Tal zu belgeiten.
Das Abenteuer beginnt klassisch: in der Taverne "zum silbernen Einhorn"....
5. zu den Charakteren:
alle Rassen und Klassen der vierten Edition sind zulässig. Monstercharaktere je nach dem, (ich verweise auf konsequentes Spiel) aber nicht ausgeschlossen
Baupunktesystem oder Würfelwurf?
Würfelwurf ist nicht kontrollierbar aber nach der Methode 9 x 3w6 werfen und schlechtesten drei streichen ok. Ich vertraue dabei einfach mal auf Ehrlichkeit.
Baupunktmethode: alle Eigenschaften stehen "nackt" auf 8. Du hast 28 Baupunkte (BP), die nach folgendem Schema (VOR dem Eigenschaftsboni) verteilt werden können: 8-14 = 1BP 15-16 = 2 BP 17-18 = 3 BP
das wars dann erstmal von meiner Seite. Kaffee ist auch alle und Heia ruft...
7. Fragen? einfach fragen und bringt Spass mit :-)