Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Koree

Seiten: [1]
1
Online-RPG-Organisation / Eine etwas andere Kampagne
« am: 19.09.2010, 16:40:31 »
Hallo zusammen!

Ich spiele nun schon seit langem mit dem Gedanken mich mal als DM zu versuchen und haben mich nun schließlich durchgerungen es mal zu versuchen. Da ich jetzt gerade nicht allzu viel Zeit habe, hier erstmal die groben Umrisse:



Es wäre ein Kampagne in hohem Levelbereich mit PCs deren Fähigkeiten über das 'gewohnte' hinausgehen. Encounter wären in diesem Fall natürlich äußerst schwer zu designen und zu balancen (sry fürs Denglish, bin gerade auf der Arbeit -> Kopf im Ruhezustand).

Daher mir folgende Idee: Ein (beinahe) 'Würfelfreies' DnD Spiel. Klingt jetzt erstmal seltsam, aber man bedenke folgendes: Das Medium 'Forum' hat viele Vor- und Nachteile, was DnD Spiele betrifft. Zu den Nachteilen zählt (meiner Meinung nach) vor allem der schleppende Ablauf von Kämpfen. Eine Runde / Tag ist oft nur eine Wunschvorstellung, und selbst dann kann sich ein einfacher Encounter über ne Woche oder so hinziehen.

Aber Play by Post hat auch einen entscheidenden Vorteil, den ich mit dieser Kampagne gern in den Vordergrund heben würde: Das "Rollenspiel" an sich. Mittels des Geschriebenen erhält das Ganze eine komplett neue Tiefe (wie gesagt, meiner Ansicht nach).

Soll heißen: Jeder Spieler baut sich einen Char zusammen, inkl. Charbogen etc. Würfel werden aber nur selten ins Spiel kommen, und zwar dann wenn eine Priese Zufall dem Ganzen etwas mehr Pepp geben soll, um es für Spieler (und DM ;) ) noch interessanter zu gestalten. Auch Kämpfe sollten auf diese Art und Weise funktionieren, vernünftige Spieler vorrausgesetzt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Setting:


Genesis

“In the beginning, there was nothing but the great Arashalamanaratamu, the great god, the highest being, though the mortals know him as Arasha, not daring to call the great lord’s full name. Omnipotent, with a trillion faces and forms, was, is, will be for all eternity. He was the one who created the four gods, ordering them to create world he had seen in one of his countless dreams, not able to do this himself due to his power beyond comparison. Too strong he was, so that he couldn’t restrict it enough to make such a ‘simple’ thing as Armala.

Ceromar, the god of death; Meira, goddess of life and nature; Loramor, god of the elements; Earanoll, god of the beasts – those were the god’s the created or world. It took many years, more than the greatest scholar could count, till the world prospered, but it did, and well at that. The people of Armala worshiped the gods and Arasha, the greatest of all beings, the beginning and end of all and everything.
But as years passed by, ten-, hundredfold, the gods began to get bored of protecting and guiding those people their creator seemed to love more than them. Filled with hate and jealousy they turned on their master, cutting his connection to Armala. As a last act, before he lost his grip on the world he loved so, the weakened great lord used the last bit of power he had to raise the isle of Keralor out of the sea, far off from the continent of Poramor, the only one is existence on Armala.

Thanks to his power being not even a fraction of what it used to be, Arashalamanaratamu was able to create this island, protect it with his godly power, so that its inhabitants would watch over this world in his stead, before he was banned into nothingness.

The other gods, eager to lift their boredom, decided to leave the world to its own, just observing it, like a game, like a play. Those traitors, they shall never be forgiven, even though they are the children of Arasha, just like we are!”

– Caymi, high priestess of Arasha and the only mortal worthy of calling the great god by his name


Notiz: Belass ich vorerst mal auf Englisch


Intro: Die Gruppe beginnt das Spiel auf eben dieser einen, vom Rest der Welt (in diesem Fall eine einzige, riesige Landmasse), getrennten Insel. Oder eher kleinem Kontinent, von der Masse her ½ Australien, in etwa. Sehr vielschichtig, mit Vertretern aller nur denkbaren Rassen, den verschiedensten Landschaftsformen, von der Tundra hin zu den dichtesten Wäldern, Gebirge, Wüsten, und so weiter. Völlig unlogisch, aber mit göttlicher Macht nicht unmöglich. Fantasy Story, ihr versteht?

Aber zurück zum Thema. Die Gruppe ist dazu auserkoren die schützende Hülle aus purer, göttlicher Macht zu verlassen und auf die riesige Landmasse überzuwechseln. Ihr wisst nicht viel über den Rest der Welt, außer das er in vier Königreiche geteilt ist, jeder einem der verräterischen Göttern gewidmet. Und ihr wisst das 'Monster' in dieser Welt beinahe ausgerottet – wobei, eher unterworfen? Jedenfalls stellen sie für die dortigen Anwohner keine Gefahr mehr dar.

Das sollt ihr ändern. Ihr sollt diese Welt ins Chaos stürtzen, die Länder derer, die den vier Verrätern huldigen vernichten. Götter bekommen ihre Kraft durch den Glauben an sie, und eben jene Kraft soll wieder Arasha zugeführt werden, auf das er sich aus seiner Gefangenschaft befreien kann!


Was heißt das im Klartext?

Eure Möglichkeiten

'Grenzenlos' ist übertrieben, aber die Vielschichtigkeit von Armala allein bietet euch sehr viele  Möglichkeiten. Außerdem dürft ihr jedes 3.5 oder Pathfinder Material verwenden das ihr wollt. Wie schon gesagt kommt es hier aufs Rollenspiel an, nicht auf das System das dahintersteckt. Außerdem könnt ihr einen Startlevel von ~16 + erwarten, gekoppelt mit den Gestalt Regeln aus Unearthed Arcana.

Außerdem wird es in diesem Spiel nicht um einen religiösen Kreuzzug handeln, keine Sorge. Theoretisch müsste keiner von euch aus einem der von mir genannten, Story - technischen Gründen
auf diese Reise gehen. Solange euer persönliches Ziel mit dem 'großen Plan' überein geht könnt ihr, z.B. anstreben ein eigenes Land zu gründen, einfach nur die Geschichte eben dieser Reise miterleben um durch die Erzählungen darüber bis ins hohe Alter ausgesorgt zu haben, was auch immer.

Was ich erwarte

Ich war zwar noch nie ein D&D DM, habe aber schon so manches PbP Spiel geleitet. Zwar stets im selben Freundeskreis, aber ich bin dem hier durchaus gewachsen, denke ich. Das Selbe erhoffe ich mir auch von meinen potentiellen Spielern. Ich möchte lebendige Charaktere, Persönlichkeiten. Vier an der Zahl suche ich, wobei die Zahl durchaus +/- 1 sein kann, je nach 'Nachfrage'. Angemerkt sei, dass ich gerne zumindest einen 'charismatischen' Char dabei hätte, der jetzt nicht unbedingt nur auf den Kampf / Jagd / Magie / was auch immer zugeschnitten sein sollte sondern vielmehr auf die Interaktion mit anderen. Diplomatie / Sense Motive / etc. Ein 'Anführer', so zu sagen.

Was nicht heißen soll das der Spieler andere Rechte bekommt – allerdings erhält er das 'Leadership' Feat als Bonus. An dieser Stelle sei angemerkt das alle Spieler einen solchen (und wahrsch. auch weitere) Bonus erhalten werden.

Außerdem werdet ihr von einem 'DM Pc' begleitet – wird von manchen nicht gern gesehen, aber was soll ich sagen... Bin ich aus meinen anderen PbP Erfahrungen so gewohnt :P Wobei ich weiß das die Party der Mittelpunkt ist, nicht der Dm. Er wird der Ansprechpartner der Gruppe sein, der 'Scout', etc. Wenn ihr nicht weiter wisst dann fragt ihn ruhig um seine Meinung, vielleicht sagt er euch diese auch von sich aus, aber nehmt bitte nicht an er hat immer recht – der DM ist unfehlbar, nicht der DM Pc :P

Um auf die Kämpfe zu kommen: Bis auf 'Bosskämpfe' werdet ihr diese 'selbst ausfechten', soll heißen ich sage euch welche und wie viele Gegner da sind, ihr beschreibt in einem Post von euch wie ihr mit dem Encounter umgeht. Je natürlicher der Ausgang, desto überzeugender der Post (und desto mehr XP :P).

Beispiel:

Char => Ecl 10

Gegner => 3 Kobolde

Der Char kann die Kobolde einfach umhacken ohne selbst getroffen zu werden – gut möglich.

Char => Ecl 10

Gegner => 10 Kobolde

Auch hier kann der Char noch unbeschadet gewinnen, ein kleiner Kratzer wäre allerdings auch nicht undenkbar.


Daten und Fakten:

System: 3.5 & Pathfinder
Anmerkung: Ich bin auch 'Homebrew' Content durchaus aufgeschlossen.

La +X Rassen: Erlaubt

ECL: 16

Gold: 300.000

Gestalt

Anzahl gesuchter Spieler: 4

Postingrate: Ich kann theoretisch täglich posten, 2 – 3 mal die Woche sollte es allerdings schon sein. Qualität über Quantität sei gesagt, und auch ich bin nicht immer in der Schreiblaune in der ich es heute bin :P



Bei Fragen, Anregungen, etc: Einfach hier oder per PM melden.

Und ich möchte mich für mögliche (und wahrscheinlich auch vorhandenen) Vertipper und Gramtatikfehler entschuldigen - es war ein laaaanger Tag >_>

Seiten: [1]