Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Gamalon Idogyr

Seiten: [1]
1
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Intermezzo: Amaara
« am: 23.03.2012, 00:06:14 »
Die anderen waren gegangen, der Scheriff blieb alleine mit Amaara zurück. "So, damit zu Euch." Schierling lächelte schief. "Eigentlich ist es mir zuwieder, wildfremden Leuten meine Sorgen anzuvertrauen, aber in einer Krise wie dieser muss ich wohl über meinen Schatten springen. Ich muss euch wahrscheinlich nicht gegenüber erwähnen, dass das Verhältnis zwischen Elfen und Menschen hier in Tethyr nicht das allerbeste ist. Zwar sind wir hier ein Stück weit vom Wealdath entfernt und haben nichts mit den Verbrechen zu tun, die dort begangen wurden, aber natürlich gibt es freundschaftliche, teils verwandschaftliche Beziehungen zwischen unseren hiesigen Druiden und Waldläufern und den Bewohnern dort. Mit entsprechend negativen Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen diesen und der Staatsgewalt, deren Vertreter ich bin."

"Wir wissen zu wenig über die Orks, die uns gestern überfallen haben, sind also auf die Hilfe der Waldläufer angewiesen. Leider ist das Verhältnis zwischen mir und Madame Mvashti, in deren Haus sich diese gerne einfinden, nicht das allerbeste. Sicher würde sie mir ihre Hilfe in dieser Situation nicht ernsthaft versagen, aber sie würde mich ganz schön warten und schwitzen lassen, und dazu fehlt mir die Zeit. und das wäre meine erste Bitte an Euch: Könnt ihr in meinem Namen zum Haus von Madame Mvashti gehen und um Informationen über die Orks und ihre möglichen Motive bitten? Euch wird sie sicher freundlicher behandeln und bereitwilliger helfen, selbst wenn sie weiss, dass Ihr in meinem Auftrag handelt."

2
Ich weiss, das ist schon wieder arg in die Zukunft hineingedacht, aber da davon auch meine Planung für die nähere Zukunft abhängt, frag ich euch dennoch.

Zuerst die einfache Frage: Legt ihr Wert auf kontinuierliche EP-Vergabe oder möchtet ihr einfach zu festen Punkten mitgeteilt bekommen, dass ihr eine Stufe aufsteigt? Für mich machts keinen großen Unterschied, da ich die Kampagne eh komplett durchgerechnet habe, um herauszufinden, wo sinnvolle Aufstiegspunkte liegen könnten (und weil ich das gegebenenfalls für Modifikationen an der Kampagne brauche wegen Regelkonversion etc.). Wenn ihr also gerne den EP-Zuwachs mitverfolgen wollt oder das einfach nur als Belohnung gerne hättet, kann ich die EP auch gerne veröffentlichen (wie es aktuell geplant ist).

Die zweite Frage betrifft den globalen Umgang mit Stufenaufstiegen wiefolgt:

Die Pathfinder-Kampagnen sind im Allgemeinen so ausgelegt, dass Spieler von der 1. bis etwa zur 15. Stufe aufsteigen (+/-1), wenn sie die Kampagne komplett durchspielen. Die Runenfürstenkampagne ist nun noch nach 3.5-Regeln geschrieben, muss also von mir eh nach dem PFRPG konvertiert werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber von früheren Berechnungen her erinnern zu können, dass der schnelle Stufenaufstieg nach Pathfinder-Regeln auch schon etwas langsamer ist als der 3.5-Stufenaufstieg. Dazu kommt, dass wir mit 6 Spielern spielen, nicht mit dem Standard von 4 Spielern, tendenziell also weniger XP pro Spieler erwirtschaften (wenn ich nichts tue)

Im Moment sehe ich nun 3 Möglichkeiten:
a) Ich konvertiere die Abenteuer as written nach Pathfinder. Würde für euch die anfänglichen Kämpfe leichter machen, dafür steigt ihr langsamer auf, nach hintenzu wird sich das also ausgleichen und mindestens so herausfordernd sein wie beabsichtigt.

b)Ich modifiziere die Abenteuer/Begegnungen so, dass sich am Stufenaufstieg im Vergleich zur Vorlagenplanung nichts ändert. Sprich ich sorge dafür, dass ihr dann, wenn das Abenteuer X Erfahrungspunkte pro Spieler (nach Vorlage, mit 4 Spielern) vergibt, ihr diese auch erhaltet.

c)Ich erweitere das Abenteuer im Hinblick darauf, am Ende nicht nur bei Stufe 15 angekommen zu sein, sondern es sogar bis Stufe 20 zu schaffen. Also nicht nur reine Begegnungsmodifikation, sondern zusätzliche Abenteuerhandlung.

Letzteres klingt anspruchsvoll, zumal das mögliche Ende der Kampagne eh ein gutes Stück weit in der Zukunft liegt. Aber zum einen finde ich es ein wenig Schade, dass die APs nicht mehr (wie die früheren Dungeon-APs) bis zur 20.Stufe hinaufführen, zum anderen bin ich je eh jemand, der gerne die Charakterhintergründe (oder spätere Ideen) in die Handlung mit einbaut, insoweit wäre das nichts, was mich schrecken würde.

Wissen müsste ich es aber jetzt schon, weil ich wahrscheinlich lieber die Kampagne zwischendurch erweitern würde, als einfach am Ende noch einen Teil dranzukleben.

Was meint ihr?

3
[Platzhalter]

4
Geschehen am ersten Tag des Eleasis im Jahr der Wilden Magie zur sechsten Stunde

Dicke Rauchschwaden unterbrachen an mehreren Stellen den goldenen Glanz, in den die langsam aufsteigende Morgensonne das Meer hüllte. Sie stammten von den Wracks der im Hafen liegenden Schiffe, die bei dem gestrigen Überfall in Brand gesteckt worden waren, bevor jemand gemerkt hatte, dass der Angriff im Stadtzentrum nur ein Ablenkungsmanöver gewesen waren.

Belor Schierling schlug sich mit der flachen Hand gegen die Wange, um die Müdigkeit aus seinem Kopf zu vertreiben. Er hatte noch kein Auge zugetan. Nach wie vor durchkämmten kleine Gruppen der Miliz die Stadt, um sicherzustellen, dass sich kein Ork mehr in Sandspitze verbarg.

Orks. Der Sheriff stieß einen leisen Fluch aus. Unglaublich, dass es ausgerechnet Orks gewesen waren, die Sandspitze überfallen hatten. Noch unglaublicher aber, dass sie plötzlich wie aus dem Nichts mitten in der Stadt aufgetaucht waren, ohne dass irgendjemand etwas bemerkt hatte. Sie mussten Hilfe gehabt haben, und das bedeutete Verrat der schlimmsten Sorte. Glücklicherweise hatten seine Leute schnell genug reagiert, so dass es in der Stadt nur wenige Tote gegeben hatte (abgesehen von den Angreifern, wie Schierling mit grimmiger Genugtuung gedanklich anfügte). Die Besatzungen, die im Hafen bei den Schiffen geblieben waren, hatten weniger Glück gehabt. Nur wenige hatten es geschafft, heil in die Stadt zu entkommen, die meisten aber waren den Pfeilen der Orks oder den Flammen an Bord der Schiffe zum Opfer gefallen.

Ein weiteres Glück war es gewesen, dass nicht alle Festteilnehmer darauf hatten verzichten wollen, dem feierlichen Anlass gemäß ihre Waffen zuhause zu lassen. Er würde diesmal wohl auf die eigentlich fälligen Strafgelder verzichten, denn ohne ihre Hilfe hätte der Überfall wohl einen deutlich schlimmeren Ausgang genommen. Dennoch war es ein Desaster. Der Sheriff hatte noch nicht die Zeit gefunden, sich mit der Magistratin auszutauschen. Kendra Deverin war aber klug genug, um wie er genau zu wissen, dass der Angriff zu klug geplant gewesen war, als dass es sich dabei um einen reinen Raubüberfall gehandelt haben konnte. Irgendjemand hatte die vor Anker liegenden Schiffe am Auslaufen hindern wollen. Irgendjemand hatte Sandspitze gegen Angriffe vom Meer her verwundbar machen und gleichzeitig verhindern wollen, dass ein schnelles Schiff Hilfe aus Port Kir anfordern konnte.

Irgendjemand hatte Sandspitze offenbar den Krieg erklärt.

5
Meiner Erfahrung sind die Spieler in Forenrunden oft etwas zu zurückhaltend, wenn es um die Buchführung und die Verteilung gefundener oder erkämpfter Schätze geht. Daher werde ich ersteres übernehmen, ohne euch in zweiteres reinreden zu wollen.

Das wird so funktionieren, dass ich hier über eure Finanzen Buch führe und nebenher noch mitrechne, wie sich die Schatzverteilung aug euren Besitz auswirkt. Letzteres dient vor allem dem Zweck, dass ich im Auge behalten kann, ob ihr ausreichend mit Schätzen versorgt seid oder vielleicht gar zu viel abgreift.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr erworbene Geldbeträge ebenso fair aufteilt (sei es gefundenes Geld oder durch den verkauf von Gegenständen verdientes Geld).

Zu den Shops werd ich im Regelthread noch etwas schreiben, hier sei nur soviel gesagt, dass ich im Laufe der Zeit das Inventar einiger Läden einstellen werde (als Vorbild dienen dazu die Geschäfte in Baldurs Gate), in denen ihr unter Umständen Gegenstände erwerben werden könnt, an die ihr sonst (wahrscheinlich) nicht drankommen würdet.

6
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Status-Thread
« am: 23.08.2011, 14:12:11 »
Hier führt und pflegt bitte jeder Spieler einen Post, in dem er über seine zur Verfügung stehenden täglichen Zauber und die in seinem Besitz befindlichen verbrauchbaren Gegenstände Buch führt.

Ich werde in diesem ersten Post später noch eine entsprechende Tabelle basteln, in der eure TP, etwaige Zustände sowie eure XP enthalten sind. Wer das zur Selbstkontrolle in seinem Post verewigen möchte, kann das natürlich auch tun.

7
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Das Gesetz der Krone
« am: 19.08.2011, 19:22:08 »
Hier nochmal als Kopie der entsprechende Auszug aus meiner Rundmail:

Gespielt werden die Runenfürsten in Tethyr in den Vergessenen Reichen. Wir benutzen dazu das Regelwerk des Pathfinder RPGs. Zugelassen sind prinzipiell alle Materialien aus dem Grundregelwerk, den Expertenregeln (Advanced Player's Guide) und den Aufbauregeln Kampf und Magie (Ultimate Combat/Ultimate Magic). Alles darüber hinaus ist zustimmungs- und gegebenenfalls anpassungspflichtig, sofern es sich dabei um 3.X- und/oder unbalanciertes Material von Drittanbietern handelt. Wobei natürlich kampagnenrelevantes Material aus den Quellenbüchern zu den Vergessenen Reichen normalerweise gerne gesehen wird, wenn es euch dabei hilft, euren Charakter besser in die Reiche einzupassen. Das gilt insbesondere auch für den Fall, dass jemand von euch ein LA-Volk spielen möchte. in diesem Fall sagt ihr mir bitte Bescheid, da das System in Pathfinder ziemlich anders funktioniert und ich das entsprechend neu einordnen müsste.

Zu obigem Link sei noch gesagt, dass dort auch das Material der Expertenregeln und der Aufbauregeln Magie zu finden ist (Aufbauregeln Kampf kommt noch). Sage ich deswegen, weil es inzwischen ein paar neue Grundklassen gibt (siehe unter Magus bzw. Advanced Base Classes) und darüber hinaus unter Advanced Races und Advanced Core Classes neue Optionen für die altbekannten Klassen un Völker enthalten sind, mit denen man diese weiter individualisieren kann. Ausserdem findet man unter Advanced New Rules die sogenannten Traits (Charaktermerkmale). Wahrscheinlich werde ich anstelle der Regionaltalente (die gibts als Bonustalent auf keinen Fall) der Reiche euch jeweils zwei dieser Traits zugestehen, solltet ihr euch also vielleicht schon mal anschauen. Wahrscheinlich werd ich auch mit Heldenpunkten arbeiten, aber das muss ich mir noch überlegen. Wer allerdings mit einem Regionaltalent liebäugelt, darf mir ruhig Bescheid geben, dann denk ich drüber nach, wie man das im Falle des Falles über Traits realisieren kann (wäre eh eine gute Idee, aber auf die Schnelle krieg ich das wohl nicht mehr hin).

Startvermögen setze ich auf 750 GM fest, was etwas weniger ist, als laut System Stufe 2 Charaktere angehäuft haben sollten. Attribute würde ich gerne auswürfeln lassen (best-3-of-4), wobei die ausgewürfelten Werte PB 15 nicht unter- und PB 25 nicht überschreiten sollten (Punktekauf nach pathfinder-Regeln, siehe Seite 15 im GRW bzw. hier. Bei Würfel-Reihen innerhalb dieser Grenzen werde ich nur im Ausnahmefall mit mir diskutieren lassen, falls die Ergebnisse vollkommen blöde sind, wenn also beispielsweise ein Charakter komplett von den anderen abfallen würde)

Ansonsten wird gelten, dass ihr auf den ersten beiden Stufen jeweils volle Trefferpunkte erhaltet. Danach habt ihr dann bei den folgenden Aufstiegen die Wahl, zu würfeln bzw. den nach unten abgerundeten Durchschnittswert zu nehmen (sprich halber Trefferwürfel).

8
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Gamalons Bibliothek
« am: 19.08.2011, 18:49:38 »
Für Kampagneninformationen und was sonst noch an Wissenswertem anfällt.

Vorbemerkungen
Kurzer Überblick über Tethyr
Jüngere Geschichte Tethyrs
Karte von Sandspitze

9
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Die Halle der Helden
« am: 19.08.2011, 18:48:46 »
Hier könnt ihr euren Charakterbogen einstellen. Für die, die es brauchen, werde ich noch eine Vorlage nachliefern.

10
[Platzhalter]

11
Forgotten Realms - Drohende Schatten / Tymoras Münze
« am: 19.08.2011, 18:42:18 »
Hier werden die fälligen Würfe abgehandelt

12
Liebe Gäste, seid gegrüßt in Darromars feinstem Etablissement. Lauscht der Musik, genießt den berühmten tethyrischen Wein. Trefft euch mit Freunden, um der gepflegten Unterhaltung zu frönen. Und solltet Ihr Fragen haben, so wendet Euch getrost an mich, mit Freuden werde ich euch jederzeit mit Auskünften dienen.

Seiten: [1]