Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Der Flüstermann

Seiten: [1] 2
1
Der Löwe von Jackals / Ehre den Gefallenen
« am: 24.06.2014, 05:20:33 »
In Panik von einer Falle getötet

Samuel White


Charakterbogen (Anzeigen)

2
Der Löwe von Jackals / Des Flüstermanns Gedanken
« am: 03.01.2014, 02:07:42 »
Nach fast einem halben Jahr denke ich, das es an der Zeit ist, ein erstes Feedback zu schreiben. Es sind einige Dinge zusammengekommen, über die ich gerne was schreiben möchte.


Diese Runde ist die erste Onlinerunde, in der ich leite. Dabei spiele ich erst eineinhalb Jahre D&D und Pathfinder, davor hatte ich nie Kontakt zu dieser Art von Spielen geschweige denn mit dem Schreiben und Beschreiben von Geschichten, Charakteren und einer Welt. Das ganze war totales Neuland für mich und auch jetzt mache ich immer wieder neue Erfahrungen. Ich bin froh, das ich das Rollenspiel entdeckt habe, denn das Schreiben macht mir wirklich viel Spaß und ist zu einem meiner liebsten Hobbys geworden.

Ich habe bestimmt einige Fehler gemacht und wenn ich meine Runde mit anderen vergleiche, ist mein Stil als Spielleiter, glaube ich eher unorthodox. Ich sehe es so, das Regeln gebogen werden können, wenn es zum Spielfluß oder Spielspaß beiträgt und sehe das ganze als Gerüst, das die Welt stützen soll und einen Rahmen schafft. Nicht mehr.
Außerdem ist es nicht ganz einfach in die Welt von Jackals einzutauchen, wenn man die Bücher nicht gelesen hat und trotzdem versucht, glaube ich, jeder sein bestes.

Deshalb Danke ich euch.


Wollte ich nur mal loswerden. Jetzt aber zum richtigen Feedback:
Mir gefällt die Runde bis jetzt sehr gut. Die SC sind toll - auch vom Hintergrund her - und passen super in die Welt rein. Näheres zu den SC schreibe ich später.
Was mit als Spielleiter fehlt - was aber meine eigene Schuld ist - ist so ein richtiges Steampunk Feeling. Im Nachhinein gesehen, hätte ich das ganze viel dunkler angesiedelt und vor allem nicht in einem Dschungel spielen lassen. Zwar gefällt mir das auch ganz gut, weil sich das zweite Buch mit dem Thema stark beschäftigt aber trotzdem ist es von meiner eigentlichen Intention sehr abgewichen. Obwohl es mir sehr viel Spaß macht die Runde zu leiten, gibt es zwei Punkte, die mich etwas stören. Die Postingrate und die Interaktion zwischen den SC.

Im Moment habe ich das Gefühl, das ich mit 4-5 Spielern spiele und öfters gibt es auch mal längere Pausen wo sehr selten gepostet wird. Wolfhard, Shiver, Aether und Simon posten meiner Meinung nach oft genug. Bei Marguerite und Carl ist es teilweise kritisch und Samual postet allgemein nur sehr selten. Dazu aber auch später mehr.

Außerdem habe ich gemerkt, das die Interaktion zwischen den SC oft nur oberflächlich und kurz ist. Es gab genug Situationen in denen ihr als Spieler einfach mal ein bisschen freies Rollenspiel hättet machen können. Zum Beispiel vor dem Treffen von McKinkai, beim Dampfer, auf der Fahrt in den Dschungel und jetzt beim Nachtlager. Oft kam aber kaum etwas zu stande und wenn doch, waren die Gespräche schnell vorbei, was ich sehr schade finde.
Ich weiß das manche SC vom Hintergrund und vom Charakter her nicht viel reden oder preisgeben aber trotzdem hätte ich mir da etwas mehr gewünscht.

Trotzdem habe ich viel Spaß mit dieser Runde und ich freue mich jedes mal, wenn jemand etwas geschrieben hat! :)

3
Der Löwe von Jackals / Was kostet die Welt?
« am: 27.09.2013, 19:23:19 »
Hier die gewünschte Gruppenkasse, viel Spaß beim Geldausgeben. ;)

4
Der Löwe von Jackals / Angriff ist die beste Verteidigung.
« am: 17.08.2013, 01:10:46 »
Hier könnt ihr alle eure Taktiken besprechen, damit diese nicht im OoC verschwinden und es Inplay nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

6
Der Löwe von Jackals / Cerulanisches Falschfeuer
« am: 18.06.2013, 16:46:37 »
Hier darf gekämpft werden!

7
Der Löwe von Jackals / Die Geschichte wiederholt sich
« am: 18.06.2013, 16:39:46 »
"Soll ich wirklich diesen Personen eine so wichtige Mission auftragen? Bist du dir sicher, das sie die Kugel beschaffen können und nicht bei dem Versuch verrecken, wie die Gruppe vor ihnen? Wieso sollte ich dir in dieser Angelegenheit ein weiteres mal vertrauen, wo du mich doch schon einmal enttäuscht hast?"

Victor McKinkai blickte auf die Akten, die sein Vertrauter und alter Freund ihm auf den Tisch gelegt hatte und überflog sie ein weiteres mal. Die verschiedenen Sichtgläser seiner Schutz- und Arbeitsbrille bewegten und drehten sich, so als schlummere in ihnen ein Eigenleben. Sie verlieh ihm ein unheimliches Aussehen, ermöglichte ihm aber auch Arbeiten, die auf normalem Wege nicht möglich gewesen wären.

"Was soll ich mit diesem Abschaum?!"

Wütend wischte er die Akten vom Tisch und die einzelnen Blätter, auf denen die wichtigen und mühsam angesammelten Informationen über die verschiedenen Personen geschrieben standen, verteilten sich in der Werkstatt des Mechomanikers. Sofort fing eine bis eben noch inaktive Drone an, die Blätter einzusammeln und dem wütenden Mann stumm hinzuhalten. Natürlich war diese Maschine lange nicht so intelligent wie die Dampfmänner und daher konnte sie nur einfache Aufgaben erfüllen und nicht sprechen. Vicor riss die Blätter an sich und breitete sie wieder auf dem Tisch aus, nur um seinen Freund anschließend anzustarren und auf eine Antwort zu warten. Dieser wischte sich mit einem Stofftuch den Schweiß von der Stirn und fing an sich zu erklären.

"Diesmal habe ich nicht nur auf die Meinung von Menschen vertraut, sondern auch Berechnungsmaschinen mit einbezogen. Frag mich nicht wieso aber gerade diese Menschen scheinen für die Beschaffung der Kugel bestens geeignet zu sein. Es wird natürlich die ein oder anderen Unstimmigkeiten in der Gruppe geben aber das kann man nicht vermeiden und wird den Auftrag nicht gefährden. Auch wenn sie nicht so erscheinen, sie werden sich ergänzen und viel besser agieren als die Gruppe zuvor. Einige haben sich hier in Middlesteel sogar schon einen Namen gemacht und jeder von ihnen wird der Belohnung und dem Abenteuer, das wir ihnen bieten, nicht widerstehen können."

Der alte Mechomaniker schien einen Moment zu überlegen, bevor er seufzte und dann seinen Freund mit einer wischenden Handbewegung wegschickte. Er wollte wieder in Ruhe an der Maschine arbeiten und sie perfektionieren. Das Beschaffen der Kugel hatte schon zu viel Zeit und hart verdientes Geld gekostet aber ohne sie kam er nicht mehr weiter. Mit jedem Tag der verstrich, sanken die Chancen, das die Kugel für ihn überhaupt noch nützlich sein konnte. Er musste einfach alles auf diese eine Karte setzen, es gab keine andere Möglichkeit.

"In Ordnung, dieses eine mal vertraue ich dir noch und ich hoffe für dich, das sich die Berechnungsmaschinen nicht geirrt haben. Wenn du mich wieder enttäuscht, wird dich unsere Freundschaft nicht weiter schützen. Ich WILL diese Kugel haben, du weißt genau um was es hier geht. Sie alle sollen in drei Tagen gegen 12:00 Uhr in meinen Laden kommen. Kümmere dich darum, Steven."

Nachdem Victor diese Anweisung gegeben hatte, drehte er sich wieder um, nahm eines der feinen Werkzeuge vom Tisch und machte sich daran, die Maschine vor ihm weiter zu bearbeiten. Sie war schon jetzt sein Meisterstück aber ohne die Kugel, war sie nutzlos. Steven verbeugte sich einmal kurz und verließ die Werkstatt über die Wendeltreppe. Es schien alles gesagt zu sein.  Im Laden angekommen – McKinkai's Maschinen – blickte er wieder einmal erstaunt auf die Auswahl, die der Laden bot. Vom einfachen Spielzeug, über nützliche kleine Dronen – die den Alltag erleichtern sollten – bis hin zu Wächtern, die die reicheren Bewohner Middlesteels nutzen konnten um ihren angehäuften Reichtum zu beschützen, war alles vorhanden. Fast alle waren Unikate und Einzelanfertigungen, von außerordentlicher Qualität, was dem Geschäft jeden Tag eine wahre Flut von Kunden bescherte. Eines musste man Victor lassen, auch wenn er sich seit dem Tod seiner Frau verändert hatte, war er doch immer noch ein Genie, das seinesgleichen suchte.

Steven öffnete die Tür des Geschäfts, wich einem Kunden aus, der gerade das Geschäft betreten wollte und ging hinaus auf die Spencer Street. Die Straße wimmelte gerade so vor Geschäftigkeit. Überall waren Menschen und sogar vereinzelte Craynarbier, Dampfmänner und Greifer damit beschäftigt in den Schaufenstern der Läden etwas Verstreuung zu finden und Geld auszugeben. Da der Tag langsam ausklang und einem lauen Herbstabend wich, machte sich Steven am besten jetzt schon an die Arbeit. Er konnte dem ein oder anderen zukünftigen Teilnehmer der Mission schon heute Abend das Angebot unterbreiten.

8
Der Löwe von Jackals / Im Inneren von Hawklam Hill
« am: 18.06.2013, 16:29:10 »
Bitte tut Euch selbst einen Gefallen und guckt hier nicht rein.

Spoiler (Anzeigen)

9
Der Löwe von Jackals / Middlesteel Illustrated
« am: 18.06.2013, 16:25:54 »
Wird ja anscheinend einige Leute geben, die mitlesen möchten. Der Thread ist für Euch. :D

10
Der Löwe von Jackals / In den Kolonien von Concorzia
« am: 18.06.2013, 16:24:37 »
Bitte abmelden, wenn ihr länger nicht posten könnt.

11
Die Texte aus dem Organisations Thread:

Text 1 (Anzeigen)



Text 2 (Anzeigen)



Text 3 (Anzeigen)

12
Der Löwe von Jackals / Die zirklistischen Gebote
« am: 18.06.2013, 16:21:05 »
Regeln



Allgemeines


Ich erwarte von Euch und natürlich auch von mir einen guten Umgangston, das heißt: Bitte keine Beleidigungen oder Streit, denn wir alle sind hier um Spaß zu haben. Das gilt vor allem im OoC, denn Inplay kann es ruhig auch mal Streit zwischen den SC geben und etwas rauer hergehen, solange dies von den Spielern gewünscht ist! Ihr sollt zwar Gruppenkompatible Charaktere spielen aber jeder Charakter hat auch Ecken und Kanten, da ist es nur normal, das nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist.

Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass SC sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Charakter erstellen muss. Ich werde versuchen, diesen so schnell es geht wieder einzuführen, was aber manchmal von der Story her etwas dauern kann.

Die Postingrate liegt bei zwei Posts pro Woche, bitte versucht euch daran zu halten. Mehr Posts werden immer gerne genommen aber versucht nicht zweimal direkt hintereinander zu posten. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich nicht genau auf die Postingrate achten aber es liegt im Interesse aller, das diese eingehalten und das Abenteuer vorangetrieben wird. Ich erwarte außerdem, das man seinen Post nicht einfach so dahinklatscht um in der Postingrate zu bleiben. Die Welt zum Leben zu erwecken ist Teamarbeit und ich erwarte, das man auch etwas Herzblut in seine Posts setzt. Bitte schreibt deshalb auch mehr als Fünfzeiler, das sollte eigentlich immer möglich sein.


Charaktere, die länger als sieben Tage unabgemeldet nicht oder nur unregelmäßig nicht posten, werden ersteinmal passiv mitgezogen und eventuell von mir übernommen. Sollte das länger andauern, werde aber auch ich den Spieler leider aus dem Abenteuer rausschreiben müssen.

Kämpfe werden etwas schneller abgewickelt werden, da erwarte ich einen Post alle zwei Tage. Sollte jemand 48 Stunden nach Rundenbeginn nichts gepostet haben, werde ich übernehmen. Sollte das öfters vorkommen, wird der Charakter ganz einfach nicht handeln.



Postings


Es wird in der Vergangenheitsform und der dritten Person Singular gepostet.
So wird geredet: "Ich freue mich schon darauf, deine Träume heimzusuchen."
So wird gedacht: "Ich bin schon viel zu lange hier drin eingesperrt."
So wird gebrüllt: "ICH WERDE DICH UND DEINE FAMILIE AUFSCHLITZEN!"
So wird geflüstert: "Bitte vergib mir, ich wollte nicht schreien."

Wenn ihr eine andere Sprache nutzt, schreibt es einfach dazu.
Beispiel:
Kommandant Goldfaust sagte in der Maschinensprache der Dampfmänner: "Vielleicht solltet Ihr das ganze noch einmal überdenken."

Keine Smilies im Abenteuer!

Im Würfel-Thread wird nur gewürfelt und auch nicht editiert. Würfelt einfach, wann immer ihr meint, das es notwendig ist. Ihr könnt auch gerne außerhalb von Kämpfen 10 oder 20 nehmen soweit das möglich ist, um so das ganze etwas zu beschleunigen.

Solltet ihr mit einem falschen Account posten, postet das Ganze noch einmal mit dem richtigen und ich lösche das Falsche dann.

Kämpfe
Nach dem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt: Gruppenini
Es ist außerdem erwünscht, das Aktionen verzögert werden, damit alle SC in einer Gruppe handeln und man so nicht auf einzelne Personen warten muss.
Wir benutzen außerdem alternative Regeln für den Kampf und zwar sogenannte Called Shots, die es erlauben, bestimmte Körperteile anzugreifen.

SC versus SC
Das Einsetzen von sozialen Fertigkeiten, Waffen oder Magie gegen Mitspieler ist nicht erlaubt, außer es wird von den Spielern gewünscht! Generell sollte jeder Spieler selbst entscheiden ob sein SC die Lüge eines anderen SC glaubt oder nicht, sich verzaubern lässt oder den SC leiden kann. Sprecht im OoC miteinander, das sollte die meisten Probleme lösen.



Jeder legt sich bitte einen neuen Account mit dem Namen seines Spielercharakters an und nur für diese Runde (also nicht nach der Runde umbenennen oder das Bild ändern)! Der Avatar sollte bitte 100x100 groß sein.
 


Besonderheiten zu Feuerwaffen



Alle wichtigen Regeln zu Feuerwaffen stehen hier: Feuerwaffen in Pathfinder.
Feuerwaffen gibt es überall in Jackals und jeder kann sie nutzen. Deshalb nutze ich für mein Abenteuer folgendes, wobei der Preis auf 25% dessen reduziert wird, was in den Tabellen steht. Das heißt zum Beispiel, das eine normale Pistole 250GP kosten wird.:

Guns Everywhere: Guns are commonplace. Early firearms are seen as antiques, and advanced firearms are widespread. Firearms are simple weapons, and early firearms, advanced guns, and their ammunition are bought or crafted for 25% of the cost listed in this chapter. The gunslinger loses the gunsmith class feature and instead gains the gun training class feature at 1st level.

In diesem Abenteuer wird Kristallmunition verwendet (Mehr Infos dazu im Infothread unter Allgemeine Infos.), die sich von den Werten und Kosten nicht von der normalen Munition unterscheidet aber einen Unterschied hat. Sollte eine Waffe mehrere Patronen geladen haben, gibt es eine geringe Chance, das diese beim Abfeuern der Waffe explodieren. Mit jedem abgefeuerten Schuss, erhöht sich das Missfire Value der Waffe bis zum Ende der Runde um 1 und wird dann am Anfang der nächsten Runde wieder zurückgesetzt. Jeder aufeinanderfolgende Schuss erhöht also die Chance, das eine der Patronen explodiert und die Waffe beschädigt.


Charaktererschaffung


Startlevel für das Abenteuer ist Stufe 2. Die Attribute könnt ihr auf zwei Arten bestimmen, je nachdem was ihr wollt. Entweder PB 25 oder würfeln. Wenn ihr würfeln solltet, könnt ihr mit einem Attribut auf 18 und einem auf 8 starten, für die anderen Attribute bitte 1w10+7 würfeln. Die gewürfelten Ergebnisse könnt ihr frei verteilen, allerdings müssen diese genommen werden! Wenn ihr mit den Würfen nicht zufrieden seit, könnt ihr auch auf PB 20 ausweichen.

 In Jackals gibt es keine Elfen, Zwerge und Orks oder ähnliches. Dafür gibt es Dampfmänner, Craynarbier, Laschliten und Greifer als alternative Rassen. Da aber jeder einen Menschen spielen möchte, entfallen die anderen Rassen.

In Jackals ist die zirklistische Philosophie die vorherrschende "Religion" und da es auch keine Götter gibt, die angebetet werden, entfallen einige Klassen. Wenn mir jemand ein Konzept vorlegen kann, mit dem eine verbotene Klasse sinnvoll in Jackals reinpasst, lasse ich vielleicht mit mir reden.
Folgende Klassen sind also verboten: Barde, Kleriker, Druide, Paladin, Inguisitor, Orakel und Summoner.

Jeder SC startet zusätzlich mit zwei Traits seiner Wahl und beginnt mit 750GP.


Ansonsten gilt:
•   Volle Hitpoints bei dem ersten Level und auf den weiteren Stufen bitte würfeln. Wer mit einem Wurf unzufrieden ist, darf noch ein Mal würfeln. Dieses Ergebnis muss aber dann genommen werden, selbst wenn es schlechter als der Wurf zuvor ist.
•   Falls ein Charakter stirbt, fängt er wieder auf seiner letzten aktuellen Stufe bzw. auf der Gruppenstufe an. Im Gegensatz zu den Startcharakteren wird ein neuer Charakter jedoch vielleicht einige Nachteile hinnehmen müssen.
•   Das Talent Anführen ist ein Talent für NSC! Chaotisch böse ist nicht erlaubt.
•   Gegenstände bitte mit Gewichts- und Preisangabe! 


Wer aus dem Abenteuer austreten möchte, sagt mir bitte früh genug Bescheid, damit ich einen Grund finden kann, wieso der SC die Gruppe verlässt.


Außerdem:
1.   "Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben."
2.   "Der DM hat zur Not immer Recht"
3.   "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
4.   "Dumm ist der, der Dummes tut"
5.   "Der Meister ist nicht unbedingt des Spielers Freund"
6.   "Es ist allerdings ausdrücklich erwünscht, den SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, hat der SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort!

13
Der Löwe von Jackals / Euer Platz im großen Plan
« am: 18.06.2013, 16:19:07 »
Bitte hier nicht editieren!

14
Der Löwe von Jackals / Das Rattern der Blutmaschine
« am: 18.06.2013, 16:11:55 »
Hier könnt ihr den Status Eurer Charaktere verwalten



15
Der Löwe von Jackals / Geheime Daten aus Greenhall
« am: 18.06.2013, 16:05:18 »
Die Helden dieser Geschichte



Portrait
Name
Volk (Region)
Stufen
Klassen
Mensch (Jackalianer)
2
Kämpfer (Cad)

Mensch (Jackalianer)
2
Schurke

Mensch (Jackalianer)
2
Alchemist

Mensch (Jackalianerin)
2
Hexerin

Mensch (Jackalianer)
2
Sondergardist (Magus/Paladin)




Seiten: [1] 2