Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Feuerrabe

Seiten: [1]
1
Off-Topic / Formel für Pathfinder PointBuy
« am: 23.11.2014, 15:05:24 »
Da ich gerne Würfelmethoden bei der Attributegenerierung mit der Point-Buy Methode vergleiche, rechne ich gerne Erwartungswerte und Standardabweichung bei Würfelmethoden aus. Bis jetzt ging es mir dabei immer um den Attributwert, die ich am Ende mit dem Schnitt dessen, was man sich maximal mit Point-Buy kaufen könnte verglichen, wollte aber dazu übergehen, den zu erwartenden Point-Buy Wert und die Standardabweichung davon zu berechnen.

Dafür müsste ich natürlich nur Point-Buy Werte von drei bis sieben zusätzlich definieren, andere Attributwerte kommen bei Würfelmethoden normalerweise nicht vor und da die Systematik bekannt ist, ist das ja auch keine große Sache.

Allerding, um der Herausforderung willen (mein Verstand soll ja nicht einrosten)  und um Fragen wie: "Welchen Point Buy Wert hätten Lathanders Attribute wohl in Pathfinder?" zu beantworten habe das ganze in eine Funktion gepackt um jeden Point-Buy Wert einer ganzen Zahl zu berechnen.

Von folgenden Annahmen bin ich ausgegangen:
pb(10) = 0
pb(11) = 1
Alle zwei Zahlen wir die kostet der jeweils nächste Punkte einen mehr, dh:
für eine Ganzzahl n > 11 gilt: pb(n) = pb(n-1) + floor((n-10) / 2)
außerdem Spiegeln sich die Ergebnisse um die 10 herum.

Nachdem ich die Rekursion rausgerechnet habe kam ich auf folgendes Ergebnis, formuliert in C:
/**
 * Calculates the Pathfinder point buy value.
 *
 * Formula in more readable terms:
 * n is element of all integers
 * dn shall be the difference from n to 10
 * if n is even and n > 10 the pb(n) is (dn * dn + 4) / 4
 * if n is uneven and n > 10 the pb(n) is (dn * dn + 3) / 4
 * if n < 10 then 10 pb(n) is the negative of results for n > 10
 * (consequently pb(n) = pb(20-n) * -1, but that's not the point)
 * pb(10) is 0
 *

 *
 * @param int n Attribute value
 * @return int point buy value of n
 */
int pb(int n) {
int dn = n - 10;
return dn ? ((dn * dn + 3 + ((n & 1) ^ 1)) >> 2) * (n > 10 ? 1 : -1) : 0;
// simpler, mit math.h:
// if (n == 10) return 0;
// else return (dn * dn + 3 + abs(n+1) % 2) / 4 * abs(dn)/dn;
}

Am Ende dachte ich nur: Wahrscheinlich hätte ich vermutlich auch einfacher draufkommen können. (n - 10)² / 4 + 1 (für gerade Attributwerte größer als 10) - noch banaler geht's ja kaum.
Um den Point-Buy Wert von Lathanders Attributen zu berechnen müsste ich die jetzt natürlich erst mal wiederfinden.

2
Online-RPG-Organisation / [PF] Ein unmoralisches Angebot
« am: 30.03.2014, 12:09:55 »
Moin,

es hat sich ein Problem ergeben... ich habe in den letzten Tagen an einer Bewerbung für eine Runde Carrion Crown in den Paizo Foren ergeben. Das ganze lief so, dass sich die Charaktere alle zufällig™ in einer Taverne anderthalb Tagesreisen von  Ravengro entfernt treffen, kurz vor dem Begräbnis von Professor Lorrimor.

Ich hatte mehr Spaß als in manchen richtigen Runden, habe mich mit anderen angefreundet... und am Ende hat der Spielleiter einen Satz Spieler ausgewählt die... nun sagen wir mal sehr "besonnen" agiert haben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme eines Charakters den ich auch gerne dabei gehabt hätte.

Jetzt sind wir eine Gruppe die sich gut zusammengefunden hat und gerne zusammen spielen würde.

Wenn sich jemand vorstellen könnte Carrion Crown auf englisch in den Paizo Foren zu leiten, möge er doch bitte mal hier nachschauen:
http://paizo.com/threads/rzs2qucz?Carrion-Crown-GM-for-the-wild-childs-needed#1

Wenn nicht, wäre es nett wenn jemand den Thread ab und zu unauffällig mal bumpen könnte. So nach dem Motto "Boa, hört sich super an, aber leider gar keine Zeit."

3
Fragen und Anregungen / RSS Feeds
« am: 10.09.2013, 11:25:29 »
Moin. Ich wollte mal anmerken, dass diese RSS Feeds nur sehr bedingt hilfreich sind, wenn man damit versucht einer Gruppe zu folgen, zu der man gehört.

1) Aus der Anzeige, zumindest so wie der Mozilla Thunderbird die sie darstellt, geht nicht hervor, von wem eine neue Nachricht jeweils ist. Hat jemand eine Ahnung ob man das doch irgendwie gleich angezeigt bekommt?

2) Die Posts im Spielleiter-Thread sind ungefragt enthalten (obwohl ich es für möglich halte, einen Thunderbird so zu konfigurieren, dass er sie rausfiltert, das muss ich noch auspobieren).


4
Fragen und Anregungen / [Mod] Uses/(Health-)Bar
« am: 05.09.2013, 07:46:23 »
Anwendungsbeispiele für "uses" und "bar" Tag in Status Posts:

"bar" Tags:
HP: [bar]8/8[/bar]HP:
8 / 8


Andere Möglichkeiten:
HP: [bar]5/8[/bar]
HP: [bar]-2/8[/bar]
HP: [bar]-10/5/10[/bar]
HP: [bar]-10/-5/10[/bar]

HP:
5 / 8

HP:
-2 / -16

HP:
5 / 10

HP:
-5 / -10


Beispiel für einen Fehlerfall:
[bar]5/0[/bar][bar]5/0[/bar]Grenzen überschneiden sich!

"uses" Tags:
Arcane Pool: [uses]6/6[/uses]Arcane Pool: ☐☐☐☐☐☐

Arcane Pool: [uses]1/6[/uses]Arcane Pool: ☒☒☒☒☒☐


Hallo,

mir sind einige wiederkehrende Elemente in Status Post aufgefallen, die zwar so auch ganz gut funktionieren, den Möglichkeiten aber nicht so ganz gerecht werden. Natürlich funktioniert es auch so ganz gut, ich möchte lediglich auf ein paar Optionen hinweisen.

Schriftart
Nachträglich noch eingefügt, halb Frage, halb Vorschlag:
Ich definiere meine Charakterbögen gerne in Textdateien, die ich dann gerne in einer Monospaced Schriftart poste.
Zwar kennt das Forum auch Tabellen, aber Plain-Text ist leichter zu verwalten. Dazu verwende ich bis jetzt immer \[font=Courier New\] Tags, was aber auf einem Mac- oder Linux-System zu anzeigeproblemen führen würde. \[font=monospaced\] funktioniert irgendwie nicht. Wie bekommt man das hin?

Smilies für verbrauchte und zur Verfügung stehende Kräfte
Viele Benutzer verwenden ASCII-Art Bildchen um grafisch darzustellen, wie oft sie eine gegebene tägliche Kraft noch verwenden wollen.
Entweder [_] und [x] oder |_| und |X|. Es wäre schön, wenn das Smilies wären und in der Grundform durch einen stilisierten leeren und vollen Becher oder einfach eine leere und angekreuzte Checkbox ersetzt würden, dabei sollte die Gestaltung schlicht sein, man will den Benutzern ja keine komplexe Grafik aufzuwängen.

Darüber hinaus könnte es in der Smilie-Leiste Altrnativen geben. Voller und leerer Hexenkessel, brennendes und abgebranntes Lagerfeuer.

Mehrere der oben genannten Dinge auf einmal
Man könnte Templates (oder wie auch immer man das nennt - Templates sind in phpBB Boards etwas anderes aber ich weiß nicht wie man es richtig nennt) definieren mit denen man mehrere dieser Kraftmarker auf einmal definieren könnte. [pa=2] (power available) für eine Kraft, die noch zweimal zur Verfügung steht. [pu=3] (power used) für eine Kraft die schon drei mal verbraten wurde.

Dabei sollte auch der Parameter "0" erlaubt sein. Dann wird gar nichts angezeigt.
Aber wenn man sowas hat wie:
Bardenlied: [pa=0][pu=4]
Dann muss man nur die Zahlen verändern wenn der Charakter sich ausruht.

Prozentbalken
Ich habe vor einiger Zeit mal mit CSS3 experimentiert und dabei für einen Champions Online Charakter in einem Wiki (das blöderweise gerade nicht online ist) eine Übersichtsleiste erstellt. Dabei bin darauf gekommen, dass man mit linear-gradient CSS 3 Elementen sehr gut Prozentbalken darstellen kann.
Man könnte also beispielsweise [percent=18] Elemente gestatten, die so einen Balken darstellen. Oder [pointLevel=3/11] (falls ein Slash in einem Parameter erlaubt ist).

Wenn sowas gewünscht ist kann ich gerne eine JavaScript Funktion schreiben, die sowas macht (dann muss ich wissen was Input sein soll - zum Beispiel Zähler, Nenner und optional Start- und Endfarbe, Default rot nach grün, als umgekehrt von dem was unten zu sehen ist. Und die Ausgabe - in ein DOM Objekt verändern, in den Output schreiben, als String zurückgeben etc). Allerdings eine kleine Warnung: Internet Explorer 8 kennt keine Linear Gradients, was unter Windows XP Probleme machen kann. Außerdem müsste der Benutzer dann natürlich zwangsweise JavaScript angeschaltet haben, sonst funktionieren höchsten statisch vordefinierte Balken, und dann kann man auch gleich Bilder verwenden.

EDIT: Ich könnte natürlich auch eine PHP Funktion schreiben, die dann auf der Serverseite eingebaut werden kann. Ist vielleicht einfacher, weil das bb-Code Tag ja sowieso ersetzt werden muss und ich mit PHP viel besser vertraut bin als mit JavaScript. Wenn JavaScript würde ich wert auf jQuery legen.

Es ist durchaus möglich auch Text drüber zu schreiben, so dass man Sagen könnte:
HP: [pointLevel=3/11]
und die Funktion würde dann einen Balken machen in dem das auch noch einmal drin steht.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass fast alles aus dem Beispiel unten CSS 3 ist, gerendert von Firefox. Die Schlagschatten, die abgerundeten Kanten und Rahmen, das automatische Alternieren der Hintergrundfarbe in der Tabelle (die Tabellenzellen unterscheiden sich nicht im HTML, auch nicht in der CSS Klasse, das ist alles mit CSS 3 Selektoren geregelt.)

Beispiel:
http://ubuntuone.com/1BYvtoYlFKcTFEt3kxh3mN

div.rabenschwinge td.no {
}

div.rabenschwinge td.one {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(25, 229, 0) 10%, black 10%, black 10.5%, transparent 10.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.two {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(51, 204, 0) 20%, black 20%, black 20.5%, transparent 20.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.three {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(76, 178, 0) 30%, black 30%, black 30.5%, transparent 30.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.four {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(102, 153, 0) 40%, black 40%, black 40.5%, transparent 40.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.five {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(127, 127, 0) 50%, black 50%, black 50.5%, transparent 50.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.six {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(153, 102, 0) 60%, black 60%, black 60.5%, transparent 60.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.seven {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(178, 76, 0) 70%, black 70%, black 70.5%, transparent 70.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.eight {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(204, 51, 0) 80%, black 80%, black 80.5%, transparent 80.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.nine {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(229, 25, 0) 90%, black 90%, black 90.5%, transparent 90.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.ten {
background: linear-gradient(to right, green 0%, red 100%);
}

5
Online-RPG-Organisation / D&D 3 Kampagne gesucht
« am: 26.08.2013, 20:01:23 »
Hallo, ich bin neu hier und suche eine D&D 3.5 Runde (D&D 3 tut's zu Not auch).

Gibt's da Kampagnen die noch Spieler gebrauchen könnten? Oder jemanden der eine neue plant? Ich würde mich gerne anschließen. Die Forgotten Realms wären perfekt, Eberron und Greyhawk wäre aber auch in Ordnung.

Ich würde am liebsten täglich spielen, und hätte auch nichts dagegen einmal die Woche für ein zwei Stunden alle gleichzeitig etwas intensiver zu spielen, sofern es sich einrichten lässt.

Hier mal ein Beispiel, wenn auch aus der dritten Person. Ein möglicher Hintergrund für Meleanda Silberdorn (ng female half-elf wizard (transmutation) 0 / fighter 0). Das Gespräch wird auf elfisch geführt:

-------
Meleanda legte einen weiteren Stein auf das Brett und schaute das Muster, das die bunten Steine bildeten, konzentriert an. Jadira kreiste sie mit ihren blauen und roten Steinen ganz schön ein, aber da war eine Lücke und Meleanda war sich ziemlich sicher, dass ihre beste Freundin - und Mutter - sie nicht gesehen hatte.

Sie lehnte sich zurück und musste ein Schmunzeln unterdrücken während sie die Frau ihr gegenüber betrachtete. Ein Halb-Mensch, so wie sie selbst. Und obwohl sie fast sechszig Jahre alt war, und sie selbst nur 26 hielten die meisten Menschen sie für ihre Schwester. Die grauen Strähnen an den Seiten fügten sich einfach zu gut ins Bild, die winzigen Falten fielen immer noch kaum auf und die leichten Verfärbungen der silbergrauen Haut wussten Menschen nicht zu deuten, noch waren sie weniger attraktiv. Bei Halb-Menschen konnte man nie wissen, wie schnell und deutlich das Alter sich bemerkbar machen würde; es war gut zu wissen, dass sie selbst vermutlich noch lange jung bleiben würde.

Einmal mehr fragte sie sich, wer ihr Vater gewesen sein mochte. Das Mischblut setzt sich nicht durch, ihr Vater war also wahrscheinlich selbst ein Halb-Mensch gewesen. In Anbetracht der bräunlichen Haare von Jadira und ihrer eigenen blau-schwarzen konnte sie nur vermuten, dass sie die von ihrem Vater hatte. Aber wann immer sie mit ihren Haaren spielte und Jadira anschaute, eine Geste deren Bedeutung unter den beiden fest stand, lächelte diese nur und schüttelte den Kopf.

Jadira nahm sich Zeit mit ihrem Zug. "Und du bist dir sicher? Das ist was du willst?" fragte sie. Es stand außer Frage woher Meleanda ihre Liebe zu Doppeldeutigkeiten geerbt hatte, auch wenn sie nach elfischen Maßstäben plump sein mochte.

"Du weißt wie es ist", antwortete sie. Ein Sonnenstrahl der untergehenden Sonne zwischen den majestischen Bäumen, zu deren Wurzeln die Mond-Elfische Siedlung erbaut war, fing sich in dem roten Stein, den Jadira auf das Brett legte. "Ich bin es satt immer nur ein Kind zu sein. Meine Meister werden niemals etwas anderes in mir sehen. Meine 'Freunde' sind alle viermal so alt wie ich sehen in mir bestenfalls etwas Exotisches wenn auch Ungebildetes, Interessantes mit runden Hüften und prallen Möpsen. Ich habe meine Fähigkeiten unter Beweis gestellt bei der Verteidigung der Siedlung. Und die Menschen in ihren Dörfern interessieren mich nicht. Ich will mehr von der Welt sehen; Silbrigmond. Tiefwasser. Ich will andere Halb-Menschen kennen lernen und meine eigene Welt erobern und mich ihren Gefahren mit meinen Fertigkeiten stellen, statt Zeit meines Lebens eine Schülerin unter Elfen zu sein."

Jadira lächelte. "Ja, ich weiß wie es ist. Und ich bin stolz auf dich. Aber ich habe auch Angst um dich... du weißt wie das Schicksal der meisten Abenteurer ist. Und ich kenne dich zu gut um nicht zu wissen, dass es dir darum geht."

"Ich weiß. Aber ich habe das Gefühl... dass es einfach mein Schicksal ist loszuziehen." Sie legte einen weiteren Stein auf das Brett; Jadira hatte die Lücke in ihrer Aufstellung tatsächlich nicht bemerkt. "Ich meine, glaubst du das es normal ist für eine Halb-Menschen Frau mitte zwanzig, dass sie ihre Mutter immer noch für die schönste Frau der Welt hält? Aber warum kommmst du nicht mit? Die Nächte von Silbrigmond genießen, um die Häuser ziehen, vielleicht ein paar Jungs aufreißen..."

"Also die Schmeicheleien hast du von..." Jadira machte eine Pause und legte einen weiteren roten Stein auf das Brett. Meleanda betrachtete die Aufstellung verwundert - sie hätte schwören können, dass ihre Mutter zu einem blauen greifen würde. Jadira fuhr fort: "Wenn ich mitkommen würde wäre es nicht dasselbe. Außerdem habe ich meinen Platz gefunden. Das musst du alleine schaffen und ich weiß das du es wirst." Meleanda sah sie skeptisch an legte einen schwarzen Stein auf das Brett. "Gardé"  sagte sie bloß.

"Ich fürchte, Meleanda..." Jadira fügten einen weiteren roten Stein am unteren Rand hinzu und formte ein Muster. Meleanda hatte es vollkommen übersehen. Jetzt durfte sie noch zwei Steine setzen und Meleanda war vollkommen eingekesselt hatte damit verloren. "... du hast verloren. Immer achtsam bleiben."

Am nächsten Tage brach Meleanda zu einer Wanderung auf, wie schon so viele Male zuvor. Nur, dass sie dieses mal nicht nach ein paar Tagen heimkehren würde, sondern dahin gehen wo ihre Füße sie hin trugen. Zuerst ging es nach Silbrigmond; mit ihren Fähigkeiten mit Schwert und Spruch und den Empfehlungen ihrer Lehrer würde sie schon Münzen verdienen können, wenn sie musste. Zum Abschied hatte ihr Jadira einen einen kleinen Spiegel geschenkt, den sie selbst mit Hilfe des Kunstschmiedes des Ortes gefertigt hatte. "Mögest du die schönste Frau der Welt darin erkennen" hatte sie mit einem frechen Lächeln gesagt. Und tatsächlich konnte sie Jadiras Tränen darin sehen.

Seiten: [1]