Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Verlaan

Seiten: [1]
1
Archiv - Friedhof / Art der Kampagne
« am: 21.07.2004, 01:01:50 »
Ich habs im Chat schon angeschnitten und möchte das ganze nochmals kurz zusammenfassen:

Legend of the five Rings bzw. Rokugan kann ebenso vielseitig betrachtet werden wie die meisten anderen Kampagnenwelten auch und daher hängt es stark davon ab, was für eine Art Kampagne IHR spielen wollt.  Um euch mal ein wenig Orientierung zu geben, ein paar typische Möglichkeiten mit kurzer Erklärung. Weitergehende Informationen zu Rokugan werde ich später noch posten.

1. Emerald Magistrates

Die SC sind im Auftrag des Imperators unterwegs, um sein Gesetz zu bringen und z.B. Vorfälle aufzuklären, die nicht im Sinne des Imperiums sind. Das kann bedeuten, daß die SC zu einem Clanshof geschickt werden, um die politischen Intrigen vor Ort zu entwirren, daß kann aber auch heißen, daß eine verbrecherische Organisation gejagt und überführt werden muß. Vorteil dieser Kampagne ist vor allem, daß die SC relativ frei aus dem Clans- und Klassenrepertoire wählen können, da normalerweise Animositäten zwischen verschiedenen Clans ihrer Zusammenarbeit entgegen stehen und für Gewöhnlich Clans allein ihren Angelegenheiten nachgehen. Nachteil ist offensichtlich, daß eine gewisse Beshränkung in Hinblick auf die Dinge besteht, die auch wirklich das Imperium betreffen udn von den Magistraten untersucht werden sollen (was nicht heißt, daß diese keine Eigeninitiative zeigen dürfen).

2. Wandernde Ronin

Auch in der Welt von Rokugan gibt es herrenlose Samurai/Shugenja, die durch die Lande wandern, auf der Suche nach einer Aufgabe, simpler Arbeit, um überleben zu können, oder gar auf dem Pfad der Rache. Für Ronin bietet sich alles, was man sich vorstellen kann, aber natürlich sind Ronin im Prinzip in der Gesellschaft von Rokugan ehrlos und von unbeduetenderem Stand als jeder angesehene Samurai. Es wird daher nicht immer einfach sein, sich in der Gesellschaft zu bewegen, aber die Abenteuer sind dafür viel vielfältiger auslegbar.

3. Ninja

Im Hintergrund, ein wenig Abseits des Bushido und der eigentlichen Unehrenhaftigkeit ihrer Taten, müssen Ninja ihr Leben und ihre Ehre aufs Spiel setzen, um unter allen Kosten zu erreichen, was ihr Herr ihnen befohlen hat. Für einen Ninja zählt nur seine Treue und die Hingabe an seine Aufgabe, denn ihre Ehre müssen sie häufig aufgeben. Ninja dürfen sich niemal öffentlich zu erkennen geben und genau das ist natürlich einer der besonders schwierigen Punkte einer Kamapgne, die sich rund um die "unsichtbaren" Spione und Attentäter dreht.

4. Kampf in den Schattenlanden

Das Reich Rokugan wird von einer großen Mauer vor den Übergriffen der Oni aus den Schattenlanden geschützt. Die Schattenlande entstanden als der Kami Fu Leng in die Gegend gefallen ist und beherben alles was übel und schlecht ist. Jeder normale Mensch, der sich dort lange aufhält, wir in seiner Substanz verdorben und auf die Schattenseite gezogen. Dagegen hilft nur Jade, was tradiotionell alle Samurai des Krabben-Clans bei sich tragen, da diese die Frontline gegen die Dämonen aus den Schattenlanden bilden. Der Fokus einer solchen Kampagne liegt stark auf dem Kampf gegen das Böse und ist natürlich dadurch auch sehr beschränkt.

5. Politik am Hof

Das Schwert ist eine tödliche Waffe, doch Politik kann noch viel tödlicher sein. An den Höfen der Clans und des Imperators wird das Schicksal der Lande und Einzelner entschieden und manchmal reichen ein paar Worte, um eine ganze Sippe ins Verderben zu reißen. Natürlich sind reichlich Intrigen zu entschlüsseln, Duelle auszufechten und evtl. auch Attentate zu vollbringen....

6. Clankrieg

Die großen Clans stehen immer wieder miteinander in Zwist, sei es aus Tradition oder aus einem konkreten Grund, es wäre also denkbar, daß die SC in einen Krieg oder dessen Beginn verwickelt sind und sich auf Seiten ihres Clans verdient machen können. Erneut ein recht enger und kampflastiger Fokus...


Das sollen nur ein paar simple Beispiele sein, um klar zu machen, was so möglich ist. Ich hoffe ihr habt ein paar eigene Ideen und kommt zu einer Einigung, die allen gefällt. Es ist vor allem wichtig zu beachten, daß nicht SC aller Clans einfach so zusammenarbeiten. Das hat stets einen guten Grund (z.B. das alle Emerald Magistrates sind) und sollte eher der seltenere Fall sein. Entsprechend ist es normal, wenn die SC entweder alle aus einem Clan stammen oder nur aus verbündete bzw. freundlich verbundenen.... Aber denkt euch einfach was aus und lest euch vielleicht erstmal ein.

Nochmal zur Erinnerung, ich möchte diese Kampagne an euch ausrichten und entsprechend erwarte ich von allen Leuten, die mitspielen wollen, eine SEHR ausführliche Hintergrundgeschichte, die mir Grundmaterial gibt, mit dem ich arbeiten kann. Details müssen wir noch klären, aber noch habe ich es nicht sonderlich eilig.

Seiten: [1]