Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Skip

Seiten: [1] 2 ... 12
1
Wenn unser nächstes Ziel Tiefwasser ist, dann habe ich den Zeitpunkt des Charakterwechsels ja besonders gut gewählt: mit dem Städter in die Wildnis, mit dem Ranger in die Stadt...   :P

2
Alle waren sich einig, behauptet der Erzähler. Das stimmte natürlich nicht. Doch derjenige, der Uneinigkeit in die Gruppe brächte, hatte zu dem erwähnten Zeitpunkt längt seine Konsequenz daraus gezogen. Blicken wir kurz zwei Wochen zurück: Bryn Shander. Vor dem Tor liegen Leichen im blutroten Schnee: Riesen, Wölfe, einige Verteidiger. Verletzte stöhnten oder schrieen. Die Heiler taten ihr Werk, der Rest versuchte sich Überblick zu verschaffen: wie war die Lage? Waren Freunde und Nachbarn wohlauf? Der Sheriff aber winkte die Agenten zu sich herüber, um zu beratschlagen. Einer folgte dem Handzeig nicht.

Zunächst, weil er noch schlotternd auf dem Wehrgang kauerte. Nicht, dass er ein Feigling wäre. Im Kampf hatte er alles gegeben. Der Köcher auf seinem Rücken gelte als Beweis: leergeschossen! Erst hinterher hatte ihn plötzlich die Angst befallen. Genauer: in dem Augenblick, als die Anführerin der Riesen fiel und ihrer aller Schicksal auf eines Messers Schneide stand. Die Zeit schien stillzustehen. War die Schlacht geschlagen, würden die Riesen, nun führerlos, fliehen? Oder mit verstärkter Kraft—rachelüstern—weiterkämpfen, bis sie Bryn Shander dem Erdboden gleichgemacht hatten und jedem einzelnen Verteidiger die Knochen im Leibe zerschlagen? Nun, wir wissen schon, wie die Sache ausging, doch warum zitterte Skip danach plötzlich am ganzen Leibe?

Vor Wut! sagte er sich. Wut, gegen seinen Willen in so etwas hineingezogen worden zu sein. Was sollte er hier? Das war nicht sein Kampf. Wer weiß, was die Leute hier angestellt hatten, um die Riesen zu verärgern, warum sollte er seinen Hals dafür riskieren? Und die Leute, mit denen er hier durch die Gegend lief? Lebensmüde, alle miteinander! Wie wunderbar hätten sie sich an den Riesen vorbeischleichen und in Sicherheit bringen können. Aber nein! Da wurde statt dessen in die Stadt gezogen, von der man wusste, dass sie am nächsten Tag von Riesen überfallen würde. Das war nicht einmal ihre Aufgabe. Dazu hätte man wirklich mehr Leute schicken sollen.

Riesen! Und Wölfe. Verrückte Drachen mit Knochenhaufen auf dem Rücken. Und diese grässliche Kälte!

Nun, er hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt. Bislang hatte ihn immer noch die Hoffnung gelockt, dass—wenn er sich hier beweisen könne—er die geliebte Heimat wiedersähe. Den Halbbruder. Amalie. Die vertrauten Gassen. Ach, aber was war er auf einmal sentimental. Eine Lachnummer. Was würde ihm das alles nützen, wenn er tot war? Also Schluss damit. Es gab noch andere Städte. Und neue Maschen. Vielleicht war es längt an der Zeit. Ein Schwindler konnte nicht auf ewig am selben Ort bleiben. Er würde irgendwo neu anfangen.

Und nie wieder einem Halbling trauen. Oder einer Frau. Oder... irgendwem.

~~~

So machte sich Skip also, sobald die Luft rein schien, aus dem Staub. Und diesmal kehrte er nicht um.

3
gegen Ende der Schlacht um Bryn Shander abgehauen (Anzeigen)

4
P.S. Falls weder Blutschwinge noch Idunivor Lust bzw. Zeit habt, den Kampf zu Ende zu führen, könnten unsere neuen Chars doch auch einfach nach der Schlacht auftauchen. Das wäre doch genauso spannend. Steht Bryn Shander noch? Finden wir Überlebende? Laufen wir vorher flüchtigen Riesen über den Weg?

P.P.S. Täte mich für eine fünfköpfige Gruppe aussprechen.

5
Da Skip aussteigt stellt sich dann ein bisschen die Frage der Gruppenzusammenstellung. Würde dann auch eventuell wechseln wollen wenn das okay wäre. Da die beiden (Skip & Azrim) ja storytechnisch eng beieinander liegen würde sich das auch anbieten.

Hm. An die Möglichkeit hatte ich irgendwie gar nicht gedacht: einfach einen neuen Char zu bauen. (Gut, der Gedanke liegt natürlich auch näher, wenn es hier sowieso einen gewissen Bruch gibt, als dass man so einfach aus dem Blauen heraus seinen eigenen Char gegen einen neuen austauscht.)

Skip ist halt seit Ende des Prologs für mich nicht mehr spielbar, bzw. seit vor Weihnachten auch die Bereinigung der Sache fehlschlug.

Falls ihr mich noch dabei haben wolltet, könnte ich mir einen neuen Schurken/Dieb oder - falls soises mit der Klasse jetzt schon liebäugelt - auch einen Kämpfer vorstellen, ggf. mit einer Stufe Ranger, falls in der Hinsicht Bedarf herrschen sollte. (Der Char wäre typisch für die Gegend des Eiswindtales: vor nicht allzu langer Zeit musste er anderswo abhauen und hat sich hier aber inzwischen eingelebt.)

Zwei weitere Streiter aus der Emerald Enklave waren unserer alten Truppe ja noch angekündigt worden, davon könnte mein Char ggf. einer sein - halt ein wenig verspätet.

Mein Hauptziel wäre - wie schon bei Erschaffung Skips erwähnt - ein Char ohne größere dramatische Verwicklungen und mit festem Blick auf das Abenteuer, weniger auf Charakterentwicklung, Gefühlsdrama, dramatische Interaktionen in der Gruppe (außer im direkten Zusammenhang mit dem Abenteuer). Mit Skip hatte ich einen leichtfüßigen, humorigen Char erschaffen wollen, das ging ja gründlich in die Hose.

Was mich auch nicht überzeugt hat, war die Abstimmung der HG-Stories. Mir wäre es lieber, man stößt einfach zusammen und lernt sich während des Abenteuers kennen - ohne dass unverhofft plötzlich irgendein baggage von früher auftaucht und für Streit sorgt. Wir folgen unserem Auftrag, mehr Motivation braucht es doch nicht.

Außerdem wäre ich für soises Vorschlag von anno dazumal, die wunden Punkte der Chars besser geheim zu halten:


ad idunivor>
machen wir das wieder so etwas mit den traits, flaws, secrets versteckt?


6
@Skip: Da dein Ausstieg ja so oder so schon entschieden war, wird es für dich wohl kein allzu schmerzlicher Verlust, dass die Runde jetzt so abrupt endet.

Ich finde es immer schade, wenn eine Runde hier im Forum abrupt endet. Sollte mein Beschluss zum Austieg gar noch dazu beigetragen haben, tut's mir umso mehr leid.


die Leute nur schreiben, dass sie keine Zeit haben und innerlich bereits ausgestiegen sind, es sich aber nicht "trauen" öffentlich zu machen (Andraste, du selbst und ich in diesem Fall sehr konkret).

Das war bei mir nicht der Fall. Meinen Beschluss traf ich aus ganz konkretem Anlass kurz vor Weihnachten. Da aber alle abgemeldet waren, wollte ich mit der Verkündigung warten, bis wieder alle da sind und wieder Fahrt im Spiel ist. Nur den SL habe ich zeitnah informiert, damit er sich ggf. schon Gedanken machen kann, wie er es handhaben will, ob er z.B. ein neues Spielergesuch ausschreibt. Von "nicht trauen" oder "zeitliche Gründe vorschieben" kann keine Rede sein. (Bei mir droht eher die umgekehrte Gefahr: dass ich meinen Ausstieg zu früh verkünde und mich dann doch noch mal umentscheide.) Den Kampf wollte ich jedenfalls noch mitmachen und Skip möglichst reibungslos und logisch verschwinden lassen, um den Fluss des Abenteuers so wenig wie möglich zu stören.


Für mich war's hier die letzte aktive Runde.

Euch allen also noch viel Vergnügen und Erfolg bei den noch laufenden!



7
Vielleicht wäre das der richtige Zeitpunkt, um zu verkünden, dass Skip am Ende des Kampfes "skippen" wird.

Den SL hatte ich schon vor Weihnachten benachrichtigt, dass ich als Spieler hier aussteigen werde.

8
Skip war kein Hasenherz, aber als so nahe vor ihm ein Felsbrocken einschlug, tat er doch einen Satz zurück. Wie dann auch noch, kaum dass der aufpeitschte Staub sich zu setzen begann, ein wutverzerrtes Riesengesicht vor ihm auftauchte, auf Augenhöhe[1] und keine Armlänge (aus Riesensicht) von ihm entfernt, wich der Held wider Willen weiter zurück. Fersengeld hätte er gegeben, wäre man nicht umzingelt. So aber klammerte er sich an seinen Plan: Die Wölfe zuerst. Dann klein machen und davonschleichen.

Zwei Schritte brachten ihn um die Ecke und den Wolf wieder in sein Schussfeld. Ein abermals wohlgezielter Pfeil verließ flugs die Sehne. Dann duckte Skip sich unter die Brüstung und schlich an Gaston vorbei, bis er schließlich still zusammenkauerte. Nun bin ich hier, nun da, doch wieder drüben, nun nebendran, bald weiß keiner mehr, wohin ich gang—wo ist die Dame? intonierte er den Text eines dummen alten Straßenschwindels, den er in Jugendtagen wohl ein paarmal inszeniert hatte. Hoffentlich waren die Riesen genauso leicht zu foppen wie die Bürger von Tiefwasser.[2]
 1. Schätze ich da richtig?
 2. move (2): auf Feld zwischen Dolgrim und Gaston.
SA: Angriff auf Wolf 1, trifft eine 25, für 20 Schaden (davon 12 sneak)
move (4): auf rechtes oberes Randfeld, drei über Gaston
cunning action: hide (mit Hilfe vom Elfenmantel: disadvantage auf perception f. Gegner), Stealth = 27

9
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 09.01.2019, 14:21:41 »
Beim Würfeln ist mir übrigens aufgefallen, dass ich in der 1. Runde den falschen Schadenswürfel genommen habe (d8 statt d6), muss in der Zeile verrutscht sein (Rapier statt Bogen). War ja bloß ne 2, wollte aber darauf hingewiesen haben.

10
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 09.01.2019, 09:45:36 »
Angriff auf W1 mit advantage: 2d202d20dl+6 = (19) dl(7) +6 Gesamt: 25 => 1d6d6+3+3d6 = (5) +3 +(6, 2, 4) Gesamt: 20

Stealth (mit cloak, disadvantage auf perception f. Gegner):
2d202d20dl+11 = (16) dl(8) +11 Gesamt: 27

11
Text nachgetragen.

12
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 30.12.2018, 15:33:45 »
Advantage beim Angriffswurf vergessen:
1d20d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9

13
"Vielleicht hätten wir ihn ja herausgerückt, wenn ihr auf unsere Frage geantwortet hättet, wie er denn ausschaut!" brüllte Skip lauthals zurück—erbost, dass die Riesen seine doch so vernünftige Bitte um Klärung ignoriert (und Dolgrims Vorurteil damit bestätigt) hatten. "Wer nicht kommunizieren will, soll's Maul doch besser gar nicht erst aufreißen!" Letzteres galt Gaston fast noch mehr als den Riesen.

Und dann rückten die Riesen auch schon vor. Dies war wohl der Augenblick, bei dem man—so der Rat, den er von allen Seiten erhielt, als die Möglichkeit einer Konfrontation mit Riesen noch ein reines Gedankenspiel war—in gebührender Eile Fersengeld gab. Oder sich davonschlich. Dummerweise ging beides momentan schlecht, denn die Stadt war umzingelt. Und selbst wenn Skip sich zutraute, an den Riesen vorbeizukommen—die Wölfe würden schwerer. Sie mussten zuerst weg.

Und so schoss er vorwärts zur Brüstung—seinen Bogen dabei zückend—um eins der Viecher vor selbigen zu bekommen. Er zielte und ließ gerade noch rechtzeitig den Pfeil von der Sehne schnellen, bevor die Feinde in einer Flammenwolke verschwanden. Hatte er getroffen? Gespannt spähte er durch die Schießscharte.[1]
 1. move: auf das Feld zwischen Dolgrim und Fiona, in die Rundung. (Um in Kurzbogen-Reichweite (= 16 Felder) zu W1 zu kommen.)
free activity: Bogen ziehen
SA: Angriff auf W1, trifft 20, für 18 Schaden (davon 13 sneak)
cunning action: Mütze auf den Kopf ziehen.

14
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Würfelthread
« am: 29.12.2018, 23:27:51 »
Kurzbogen auf W1 mit advantage
1d20d20+6 = (14) +6 Gesamt: 20 => 1d8d8+3+3d6 = (2) +3 +(5, 4, 4) Gesamt: 18

15
Ja, geh' nur! dachte Skip, dem Halbling nachblickend, wie dieser sich zu Azrim, Fiona und Dolgrim gesellte. Geh' und erhol' dich von den schlimmen 'Verletzungen', die ich dir zugefügt habe. Herrje, was für ein Scheinheiliger! Und ich, was für ein Narr! Wie oft muss mir die Lektion noch erteilt werden, bis ich sie begreif': ein jeder steht und fällt im Leben für sich allein. Auf niemanden ist Verlass als auf sich selbst.

Eigentlich hatte er diese Lektion ja schon früh im Leben gelernt, aber in den letzten Jahren war er, so ließ sich nicht länger leugnen, weich geworden. Möglich, dass die (eingebildete) Freundschaft zu Gaston ihren Anteil begetragen hatte, doch der Moment, an dem ein kritisches Maß erreicht wurde, war eindeutig der, als er seinen Halbbruder vom Haken ließ, an den dieser schon angebissen hatte. Wie jämmerlich! Und es war alles so wunderbar vorbereitet gewesen! Und dann, weil der Kerl gar so anständig war und seine Familie gar so herzlich... weil sie Skip, oder vielmehr Bendix, gar so warm in ihrer Mitte aufgenommen hatten... da war es passiert. Er hatte sich erlaubt, eitle Gedanken daran zu verschwenden, wie es wohl wäre, irgendwo so richtig dazuzugehören. Sich gar gefragt, und wenn auch halb im Scherz, ob er das mit der Verlobung durchziehen sollte bis zur letzten Konsequenz. Aber ach, auch dort war es reiner Wunschtraum! Wie würde Bertram wohl reagieren, wenn Skip ihm erzählte, wer er wirklich war? Ihn mit den Fäusten traktieren und herauf davonjagen, wenn er ihn nicht gar auf die Wache brächte! Und auch, um sich die Reaktion des Weibes Cäcilie auszumalen, bedurfte es wenig Vorstellungskraft. Was aber Amalie anbelangte, nun, selbst da wäre es albern, sich Hoffnungen zu machen. Den schmucken Kaufmann aus Niewinter liebte sie, nicht den Tunichtgut aus Tiefwasser. Und wahrscheinlich nicht einmal den Kaufmann selbst, sondern nur die Stellung, die sie durch eine Heirat gewönne. Jedes Lächeln ist Fassade, hinter der sich Eigennutz verbirgt. Nur Mutters war ehrlich, nur ihre Liebe wahr.

Nun musste Skip richtig lachen. Was für Gedanken er sich machte, und ausgerechnet jetzt! Wie wäre es, wenn er sich erstmal darauf konzentrierte, den Tag lebend zu überstehen?

Wenn ich ihn aber überleb', was dann? Wohin soll ich gehen? Zurück nach Tiefwasser kann ich nicht. Wie wär's mit Niewinter? Oder noch weiter in den Süden? Oder Verity hinterher? Mit der hätte ich ein Hühnchen zu rupfen. Zweimal hätte sie mich fast ins Grab gebracht (und der zweite Versuch mag ihr ohne weiteres noch gelingen), da wird man ja wohl davon träumen dürfen, ihr von hinten einen Dolch zwischen die Rippen zu stoßen oder über die Kehle zu ziehen!

Aber er griff vor. Wie gesagt, erst mal den Tag überleben. Danach sah man weiter. Nur sein geliebtes Tiefwasser würde er vermissen, egal wie die Sache hier heute ausging.

Sein Blick glitt über die Ebene. Da, kam endlich Bewegung in die Riesen. Tymora, entschied sich gleich ihrer aller Schicksal? Ein kalter Wind ließ ihn frösteln. Als vermöchte dieser, seine Worte gen Süden zu tragen, flüsterte Skip in ihn hinein:

"Warte nicht zu lang auf mich, Amalie. Such' dir einen neuen Schatz. Meine Gebeine liegen zerschlagen im Eiswindtal."

Seiten: [1] 2 ... 12