Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - TheRaven

Seiten: [1] 2 ... 8
1
Online-RPG-Organisation / Fate-Runde sucht noch Leute
« am: 06.07.2009, 16:41:38 »
Infos zu Fate2 und auch downloads von PDF/RTF gibt es hier. (Ja ich weiss, ich schäme mich ja auch.)

2
Auf den Inseln / Charakterplanungen
« am: 28.06.2009, 21:35:40 »
Also ich bin davon ausgegangen, dass die Runde gestorben ist. Das kann doch nicht normal sein, dass es nachdem man die Spieler zusammen hat es fast einen Monat dauert bis schon nur angefangen werden kann, oder habe ich die Sache mit dem Forenspiel irgendwie falsch verstanden?

3
Apropos Position und Verknüpfung. Wäre ja auch möglich den tag so zu machen {dice=Reflexwurf}1d20+10{/dice}. Dann gibt es da kein Problem mehr, wenn in dem am Beitrag angehängten Resultat dieses Stichwort ebenfalls erwähnt wird. Ich bin halt ein Fan der Idee, dass die Resultate vom Beitrag getrennt werden. Ob nun via attachement und file oder via Zusatzsignatur und DB-row ist egal. Ich denke aber, dass dies der einzige Weg ist auf komfortable Art die Beiträge editierbar und die Ergebnisse manipulationssicher zu machen.

Edit: Du kannst diese Diskussion ja in einen eigenen Beitrag splitten, wenn das für dich nicht hierher passt.

4
Ich weiß auch eigentlich gar nicht so wirklich warum wir hier wild um das Thema würfeln diskutieren
Weil das eine interessantere Diskussion ist als wieso nun die 4E schlechter ist als 3.5, ich hier etwas lernen kann und technischer Ideenaustausch immer und zu jeder Zeit sinnvoll ist?

Zitat
Darüber hinaus wäre das alles eigentlich nur pure Zeitverschwendung solange ich kein klares Anforderungsprofil als Konsens aller hier aktiven SL habe. Sollte sich so etwas erfahren lassen, dann könnte man mal über eine Änderung diskutieren.
Ach du verstehst mich falsch, weil du aufgrund von Vorurteilen meine Beiträge wertest. Ich will doch keine Änderung, sondern mich lediglich über mögliche Verbesserungen und Ideen austauschen. Ich hatte dich eigentlich ein wenig als Technikfan eingestuft, der gerne etwas bastelt und auch immer mal wieder nach Herausforderungen sucht (wie ich). Wenn dir das aber einfach nur auf den Sack geht und du denkst, deine Zeit sinnvoller nutzen zu können, dann kannst du es mir ja sagen. Kein Problem.

Zitat
Das wäre aber auch etwas, das man vorher mal gründlich durchdenken muss. Es gibt ja auch merkwürdigerweise keine richtig guten Würfelmods fürs SMF, da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen
Hat mich auch überrascht. Ich halte aber genau das für eine geniale Herausforderung und ein extrem interessantes Thema.

5
Attachements im Sinne des Forums sind immer Dateien, man müsste also neue Kategorie von "Anhängen" schaffen, die wiederum separat in einer Tabelle mit der MessageID verknüpft, einmalig angelegt und aus dem Text der Nachricht gelöscht werden. Nur so könnte man erreichen, was du vorschlägst.
Öh, nein eigentlich nicht. Ich habe ja gesagt, dass es Dateien sind, das ist klar und die werden hier vom Forum erzeugt. Und wieso eine neue Kategorie? Bisher gibt es in dem Forum kein einziges Attachement und es wird wohl auch nie welche geben also liegt die ganze Funktion brach und kann ruhig für sowas genutzt werden.

Zitat
Ein Nachteil dieser Organisation ist, dass man Würfe schwerer zuordnen kann, da eine Zuordnung zu spezifischen Textpassagen wiederum ein Problem in der Verwaltung von neuen Würfen bedeuten kann.
Naja, es geht, du hast eigentlich nie mehr als drei Würfe pro Beitrag und die Anhänge sind ja in der Reihenfolge wie sie auch im Beitrag auftauchen. Also alleine der Hinweis im Text "Wurf 1", dann "Wurf 2" oder so reicht.

Zitat
Außerdem bedeutet eine Entfernung aus dem Text der Nachricht selbst auch, dass z.B. erklärender Text zu den Würfelwürfen nicht mehr bearbeitet werden kann, was aber umso wichtiger sein kann
Kapier ich nicht? Was meinst du damit? Aus dem Text werden einfach nur die [dlce] rausgelöscht, die Erklärungen und alles andere bleibt ja.

Zitat
Nur eine völlige Trennung von Würfelergebnissen und dem eigentlichen Text des Postings kann ausschließen, dass ein Edit nicht automatisch auch Möglichkeiten zum Schummeln eröffnet. Das bringt aber wie oben beschrieben wieder eigene Beschränkungen mit sich.
Wenn man das so ernst sehen will, dann limitiert man halt die Anzahl der Anhänge auf einen und gut ist. Was aber auch nicht zwingend nötig wäre, denn wie oft würfelt man mehrfach im gleichen Beitrag genau die gleichen Würfel und Mods? Und dann könnte man es ja so machen, dass man dies, sollte es trotzdem mal der Fall sein, nicht erlaubt. Also pro Beitrag sind nur unterschiedliche Würfe erlaubt.

Naja, am Ende ist das ja immer eine Frage der Präferenzen. Die momentane Lösung hat einfach das Problem, dass wenn man Text und Würfe in demselben Beitrag kombiniert, dann ist der Text effektiv "deadlocked". Man kann zwar editieren aber dann sind die Würfe ungültig. Oder man kann den Beitrag so lange editieren und die Würfe immer wieder neu machen lassen bis das Resultat stimmt. Das heisst, das im Moment die einfachste Form des Schummelns, immer wieder neu werfen bis es passt, nicht unterbunden wird aber trotzdem der extreme Nachteil der eigentlichen Unveränderlichkeit der Beschreibungen durch den unwirksamen Schutz besteht. Dann würde ich den Schutz gleich ganz weglassen, was das Forum dann einfacher macht und bei Upgrades oder neuen Mods nicht zu Problemen führen kann. Mir ist es ja egal, da ich ja nicht so aktiv bin aber zumindest den Vorschlag mit der Integration des timedate in das angezeigte Würfelresultat und somit den seed würde zumindest das immer wieder neu würfeln können unterbinden.

Ach wenn wir gerade dabei sind, hast du mir den Originalskin vom On-Games (also den Gate-Skin)? Kannst du ihn mir an webmaster<at>systemreferencedocuments.org senden?

6
Beispiel:


Würfe können nicht verändert, gelöscht oder manipuliert werden. Aber der Beitrag kann nach belieben verändert werden und es können auch neue Würfe hinzugefügt werden.

7
Sag ich ja. Also um das Schummeln (mehrfach neu würfeln) ganz einfach zu verhindern würde es genügen lediglich noch das Datum/Zeit beim Wurf anzuzeigen. Dies am Besten irgendwie so, dass es nicht nervt (ja ich weiss). Mein eigentliches Ziel wäre es jedoch eine Lösung zu finden, dass ein Beitrag editiert werden kann, ohne dass die Würfe verloren gehen oder verändert werden können.

Eine Lösung wäre hier die Sache über Attachements zu lösen. Also die Würfelresultate werden zu Beitragsanhängen und auf diese hat man keinen Zugriff. Man kann also jederzeit den Beitrag editieren und sogar neue Würfe hinzufügen. Ausserdem würde die Sache auch schön homogen aussehen. Attachements gibt es ja im SMF bereits (braucht also keinen zusätzlichen code) und man könnte das so machen, dass schlicht der Name des Attachements den Würfelwurf und das Resultat wiederspiegelt. Also eine 0byte Datei pro Wurf quasi.

8
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 07.06.2009, 13:15:45 »
1d61d6 = (4) Gesamt: 41d61d6 = (1) Gesamt: 11d61d6 = (3) Gesamt: 3

9
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 07.06.2009, 13:14:24 »
1d61d6 = (1) Gesamt: 1
2d62d6 = (3, 3) Gesamt: 6
3d63d6 = (2, 2, 4) Gesamt: 8
4d64d6 = (5, 4, 4, 1) Gesamt: 14
1d61d6+5 = (1) +5 Gesamt: 6
2d62d6x5 = (4, 1) Gesamt: 5 - ungültige Option: x5
3d63d6-5 = (1, 5, 1) -5 Gesamt: 2
4d64d6-5 = (4, 4, 1, 6) -5 Gesamt: 10

10
Die technische Variante, welche mir spontan einfällt wäre, dass es ein separates table gibt, wo jedes Würfelergebnis zusammen mit der PostID abgelegt wird. Wird ein Beitrag abgesendet(auch bei edit) und enthält einen [dice] tag, so wird die Tabelle auf bereits vorhandene Beiträge untersucht. Existieren solche, werden alle [dice] tags ignoriert und stattdessen die Ergebnisse aus der Tabelle unten angefügt. Existieren keine Einträge, so werden diese gemacht. Man kann also bei jedem Beitrag genau einmal würfeln. Man braucht keine seeds und hashes in den Beiträgen mehr. Das würde zudem auch zukünftige Konvertierungen und Anpassungen vereinfachen. Allerdings ist das eine krasse Funktionsänderung und ein erheblicher Aufwand aber es soll auch nur ein Beispiel sein. Wie gesagt, technisch kann man alles machen.

11
Sobald in einem Post ein Würfelwurf drin ist, sollte er eigentlich eh nicht mehr editiert werden...
Ja schon aber nur, weil momentan dadurch die Würfelergebnisse ungültig werden. Die ideale Lösung sieht so aus, dass man seinen Beitrag editieren kann wie man will aber nicht die Würfelwürfe oder Resultate und technisch ist ja eh alles möglich, die Frage ist eher, wie macht man sowas einfach, ohne dass man den ganzen Code umschreiben muss.

12
Wäre es nicht auch machbar, in die EDIT Funktion einzubauen, dass sie bei Posts mit Würfelwürfen drin einfach nicht funktioniert?
Nein auf keinen Fall. Das wäre Scheisse. Schreibefehler oder gar Verwechslungen, unabsichtliches Absenden und hundert andere Gründe sprechen da dagegen. Du verfasst einen Text und würfelst dann, also ist der ganze Text auf immer und ewig gesperrt. Und immer ein extra post machen um zu würfeln ist auch unübersichtlich und mühsam. Ich muss mir das nochmals überlegen aber da gibt es sicherlich eine einfache Möglichkeit die ganze Sache etwas zu verbessern.

13
Problematisch wäre eine Änderung des Systems vor allem in Bezug auf die bestehenden Würfe, die dürfen natürlich nicht plötzlich ganz anders ausfallen.
Kein Problem, entweder die momentanen [ dice ] zuerst in Text umwandeln (nachträgliches Editieren macht ja eh keinen Sinn mehr, wenn der Punkt im Spiel in der Vergangenheit liegt) und dann die neue Funktion aufschalten oder eine zweite Funktion nutzen ([d] oder so) und die Alte nur noch zur Anzeige brauchen sowieso im submit sperren.

Zitat
Im Seed steckt übrigens auch indirekt die Zeit, da diese benutzt wird, um selbigen zu generieren. Sprich, es wird ein Seed als Startpunkt generiert, welches dann zum erzeugen von "zufälligen" Seeds benutzt wird, welche eben die Würfelergebnisse eine [ dice ] Tags ergeben.
Ich weiss. Das Schummeln ist übrigens äusserst einfach.

Ich bin das Orakel von Delphi würfle mit einem W6 und werde eine 6 haben:
1d61d6 = (6) Gesamt: 6

Zitat
Da der Seed für die einzelnen Würfe aber im Post gespeichert wird, kann man diese natürlich editieren und das ist der Moment (oder wenn man von Anfang an ein Seed vorgibt), wo die "Schummelmeldung" erscheint.
Ja aber siehe oben, wenn man die Zeit im Würfelergebnis irgendwie schon nur anzeigen würde, dann wäre es schon mal viel sicherer.

14
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 06.06.2009, 15:52:30 »
1d6 = 6
1d1001d100 = (70) Gesamt: 70

15
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 06.06.2009, 15:51:38 »
1d61d6 = (1) Gesamt: 1

Seiten: [1] 2 ... 8