Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Morg

Seiten: [1] 2 ... 4
1
Kann man einen Syntax einrichten der wie bei Mouseguard die sechsen nochmal Würfel und nur die besten drei Würfel addiert (bzw. dann die nochmal gewürfelten sechsen weiter hinzurechnet).

Nathan möchte:
  • Explodierende Würfel bei höchstem Ergebnis (Shadowrun "e"-Option, Mousegard "f"-Option; sollte man ggf. mal vereinheitlichen auf "e"xplodierend). In manchen System explodieren Würfel auch negativ (bei geworfener 1 wird die 1 noch einmal geworfen und der neue Wurf von der Summe subtrahiert).
  • "Best x" Implementation; Typisch für D&D-Attribute "best 3d6 of 4d6" ich dachte wir hätten das auch schonmal gehabt, ist vielleicht verloren gegangen.


Da ich den Würfel-Code ewig nicht mehr angesehen habe weiß ich gar nicht wie einfach oder schwer das jeweils zu implementieren ist. Ich schlüge als Syntax aber vor, wie gesagt "e"-Option für jede Art von Wurf verfügbar zu machen und...
für jede Anzahl der Würfel grundsätzlich einen Bruch zu erlauben wie:
3/4d6 (die höchsten drei von vier d6)
Ob es da noch eine Option braucht "die drei höchsten" oder "die drei niedrigsten" zu markieren weiß ich nicht, würde ich ggf. durch ein Vorzeichen lösen:
-3/4d6 (die niedrigsten drei von vier d6)

Außerdem (das greift wieder in die explodierenden Würfel) kenne ich Systeme, in denen 1en nochmal geworfen werden (selbst aber nicht mehr zählen).
So würde aus
4d6
4d6 = 1,2,3,4
4d6 = 1,2,3,4 (1 nochmal = 5)
4d6 = 1,2,3,4 (5); Summe= 14 (ohne die 1!!!)
(Hintergründig könnte man auch eine Gesamtsumme bilden, die Explosionen mitzählen und deren Anzahl abziehen also 1+2+3+4 +5 -1)

keine Ahnung ob das jemand braucht, aber Dai freut sich ja immer über Herausforderungen XD Letztlich lässt sich sowas aber auch über mehrere Würfe abhandeln, da es wohl ein seltener UseCase ist.

2
Fragen und Anregungen / Der Eine Ring - Würfelfunktion
« am: 08.04.2012, 09:27:16 »
Ließe sich sowas machen oder ist das zu kompliziert?
Ich glaube beides XD

Es ist kompliziert zu verstehen, aber machbar ist grundsätzlich alles.

Ich kenne das Daisys Modulsystem nicht gut genug um die Komplexität wirklich zu beurteilen, aber ich versuche mal zusammen zu fassen was du eigentlich willst:
Eingabewerte sind:
  • Anzahl der d6
  • fester Bonus


Ausgabewerte sind:
  • Summe
  • Summe bei Erschöpfung (1,2 und 3 auf den d6 zählen nicht)
  • Anzahl der "Erfolge" (geworfene 6er)


also z.B.
[dice=tor]3d6+3[/dice]sagen wir d12 zeigt 7 d6 zeigen 2 4 und 6 dann wäre die Ausgabe
1d12+3d6+3 = Ergebnis: 22 (20 erschöpft) 1 Erfolge

Korrekt?

3
Fragen und Anregungen / Inplaythreads archivieren
« am: 07.09.2011, 15:18:00 »
Du benutzt Fx6, ggf. kann man was mit GreaseMonkey machen... muss mal gucken, wenn niemand anderes ne passable Idee hat.

4
Fragen und Anregungen / Versehentlich Thema gelöscht
« am: 14.07.2011, 10:07:09 »
Grmpf... ich nutze meist den Opera ;)
Hmpf, blöd ^^
Naja ich habe die Funktion jetzt reingehackt, vielleicht können Leute mit anderen als den genannten Browsern (also insbesondere: Safari und IE 9) mal testen, aber bitte an unwichtigen bzw. eigens dafür erstellten Threads ^^
Appropos, es geht ums Threadlöschen, für einzelne Beiträge hab ich das jetzt nicht eingebaut!

Und wegen deines OT-Threads schauen wir mal, aber mach dir bitte nicht zu viel Hoffnung.

5
Fragen und Anregungen / Versehentlich Thema gelöscht
« am: 14.07.2011, 09:44:25 »
So, ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, die mittlere Maustaste lässt sich relativ simpel ganz blockieren (auf der Schaltfläche) was imho sehr vertretbar ist.
Getestet in FireFox, Chrome und Opera. In Opera hat es nicht funktioniert, in den anderen beiden sehr wohl.
Ich fürchte man kann keine Rückschlüsse von Chrome auf Safari ziehen, das müsste man nochmal gesondert testen (ich hab nur keinen Safari).

6
Fragen und Anregungen / Versehentlich Thema gelöscht
« am: 14.07.2011, 08:22:44 »
Es könnte sogar sein, dass ich noch eine alte Version von dem Thread abgespeichert habe. Es gibt ja diese schöne "Drucken"-Funktion, wo einem der ganze Thread angezeigt wird. Mit etwas Glück habe ich da mal was abgespeichert, aber selbst wenn, wäre das ein ziemlich altes Ding...[/quote}Ja, älteres hab ich auch gefunden, siehe Anhang...
Zitat
Ließe sich diskutieren, man müsste eben gelegentlich aufräumen.

Oder man baut per CRON-Job ein Skript, dass diese Threads regelmäßig aufräumt. Sowas wie: Alles, was älter als 24 Stunden ist, wird aus dem "Papierkorb-Thread" gelöscht.
Ja, sowas... ginge notfalls auch von Hand, aber eben lieber nicht einzeln :D

Zitat
Edit: Kleine Analyse: Es geht nicht darum ob man ein neues Fenster öffnet, sondern mit "onClick" wird einfach nur die linke Maustaste abgefragt. Wenn ich Strg+Linksklick verwende wird die Abfrage ebenso erscheinen, nur mit der mittleren oder rechten eben nicht.

In dem Fall wäre es wohl das einfachste, zuerst zu einer Seite zu verweisen, die nichts anderes macht, als diese Sicherheitsabfrage zu zeigen - und dann erst je nach Antwort zurück oder eben zur Lösch-Funktion zu gehen. Ist natürlich etwas PHP-Gefrickel, aber dürfte sich noch im Rahmen halten.


Just my two cents ;)

EDIT: Alternativ könnte man aus dem Button ein Formular (statt einem Link) machen, das sich ausschließlich per JavaScript-Funktion submitted - dann wäre der Umbau-Aufwand evtl. noch etwas geringer und die Sicherheit auf jeden Fall gegeben - wer nicht abgefragt wird, kommt auch nicht weiter ;)
Ich sehe bei beiden Lösungen Probleme:
PHP-Lösung: Das ist hier ja Standard-Software und das wäre schon ein tieferer Einschnitt ins SMF. Also ich trau mir das nicht "mal eben" zu und falls doch sind es wahrscheinlich ein paar Wochen Arbeit. Wäre dies eine selbstgestrickte Software, dann ja :D
JS-Lösung: Auch schlecht, weil man dann nur noch löschen kann wenn JS aktiviert ist (was allerdings auch schon ne interessante Hürde wäre XD). Aber ich schau mal ob sich die mittlere Maustaste nicht ebenso abfangen lässt.

7
Fragen und Anregungen / Versehentlich Thema gelöscht
« am: 14.07.2011, 07:23:44 »
Edit²: Wann ist das denn gewesen? In dem Zeitraum vor deinem Beitrag kann ich nur einen Lösch-Vorgang entdecken und das betrifft diesen Thread
Bzw. kannst du den Thread so genau es geht beschreiben? Also okay: Sternenblut und "Fragen an den Spielleiter". Ja?

Tut mir leid, aber der Thread ist weg. Soweit ich weiß, gibt es hier in diesem Forum keine Möglichkeit, ihn wiederzuholen
Das fürchte ich auch, ich hab keinen direkten Zugriff auf die DB, aber soweit ich weiß ist weg weg.
Es gibt natürlich BackUps, aber ich bin nicht sicher wie gut sich da einzelne Beiträge/Threads rauspulen lassen oder ob man da nur das ganze Forum zurück setzen kann. Ich werde mich diesbezüglich erkundigen.
Zitat
(im normalen Gate-Forum werden gelöschte Threads und Posts nicht wirklich gelöscht, sondern nur in ein anderes Forum verschoben, aber das ist hier schlicht nicht praktikabel).
Ließe sich diskutieren, man müsste eben gelegentlich aufräumen.
Allerdings ist das immer auch ein Sicherheitsrisiko, wenn gelöscht nicht gelöscht ist und das auch noch bekannt ist können Behörden auf die Idee kommen... du verstehst? Darum lösche ich im forum.dnd-gate.de heikle Beiträge dann auch richtig-richtig (oder editiere sie).
Zitat
Und in diesem Zuge hast du auch direkt einen Bug aufgedeckt: Wenn man nämlich auf die Löschen-Buttons klickt, dann taucht immer ein Fenster auf, ob man sich sicher sei... außer man öffnet den Link in einem neuen Tab, dann nicht...
Das ist eine mittelschwere Operation, die Sicherheitsabfrage erfolgt via JavaScript, wenn man das abschaltet dürfte sie ebenfalls nicht kommen (nicht ausprobiert). Technisch bedingt kann diese Abfrage aber nur das "Absenden" des Klicks abfangen und ggf. das Verweisziel ändern bzw. entfernen.
Ich schau's mir nochmal an, aber ich mache nicht viel Hoffnung!

Edit: Kleine Analyse: Es geht nicht darum ob man ein neues Fenster öffnet, sondern mit "onClick" wird einfach nur die linke Maustaste abgefragt. Wenn ich Strg+Linksklick verwende wird die Abfrage ebenso erscheinen, nur mit der mittleren oder rechten eben nicht.

Hmmmm


Edit³:
Du hast Teilzeitglück, zumindest Teile davon sind im Google-Cache!

8
Es ist aber komplizierter auf Seiten der User, wuerde ich vermuten. Es erfordert zumindest einen Account auf einer der genannten Seiten und je nachdem was diese Seite fordert evtl. noch mehr.
Also was finden-und-abspielen angeht hatte ich darauf geachtet, keine dieser Seiten erfordert, dass man sich zum Anhören anmeldet, das wäre mit Widgets & Co auch irgendwie Unsinn.
Was Uploads angeht... ja das könnte kompliziert werden. Ich habe mir das gerade bei Jamendo angesehen (haben dafür son How-To-Video) und... naja zumindest scheint es moderiert zu sein, also wäre der Ton nicht direkt nach dem Upload verfügbar. Und natürlich ist das dort alles in Alben organisiert und ich weiß nicht ob man Alben später was hinzufügen kann oder ob man für jede Kleinigkeit dann ein neues Album anlegen müsste oder alles auf einmal und damit seinen Spielern u.U. mehr verrät als man möchte...
Bei ccMixter habe ich die Upload-Funktion nicht gefunden, aber da bin ich auch kein Kunde (probier ich vielleicht morgen). Die Seite ist ja vornehmlich aufs Remixen ausgelegt und daher gibt es da ne Menge ACappella-Krams, teilweise auch gesprochene (nicht gerapte!) Texte. Ich würde vermuten - weiß es aber nicht - dass auf dieser Seite keine -nd-Lizenzen möglich sind (macht halt keinen Sinn wenns ums Remixen geht). Gerade aber gesprochene Texte anstelle oder zur Unterstützung des Geschriebenen könnten im Rahmen des Online-RPG eine interessante Anwendung sein.

Dann hatte ich eigentlich noch http://www.freesound.org/ im Auge aber ich weiß nicht ob die überhaupt Widgets o.ä. haben (glaub nicht) und für Downloads muss man sich anmelden (fürs Hören nicht) daher oben nicht erwähnt.
Und die ganze Zeit im Hinterkopf hatte ich noch die soundcloud.com da sind Uploads vermutlich extrem simpel, aber die achten nur bedingt auf die Lizenz. Also überall ist natürlich eine Schaltfläche auf der steht "Report copyright infringement" aber grundsätzlich arbeiten sie sowohl mit freien als auch mit unfreien Lizenzen.
Soviel halt zu
Zitat
Generell muessten wir dann ja auch eine Seite nehmen, die selber auf den Content achten, weil sonst koennten wir auch einfach youtube nehmen.
Der Umstand, dass natürlich alle Upload-Plattformen einen abuse-Button haben ist wohl tendenziell unzureichend. Die Abmahnung kann sicher an jeden gehen ^^ 100%ige Sicherheit wirds wohl nie geben, weil man immer irgendwo was durchschmuggeln kann.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es eher keine SFX würden, außer in Ausnahmefällen "...als ihr die Hallen betretet hört ich zunächst nichts, bis plötzlich dieses Geräusch erklingt: (bitte drückt play)" sondern eher musikalische oder atmosphärische (Markt-Gemurmel, Windgeheul, Schlachtfeld-Lärm...) Untermalung.

9
Nunja, da hier ja vor allem Urheberrechtliche Überlegungen die Bremse darstellten war der Gedanke eben Plattformen zu nutzen, die bereits ihrerseits darauf achten. Natürlich kann denen auch mal was unfreies untergejubelt werden, aber dafür gibts dann ja abuse-Funktionen (Notice and take down). Ich würde auch mal vermuten, dass Künstler, denen das häufiger passiert über kurz oder lang keine Kunden mehr sind.

Wie auch immer, ich habe in stundenlanger Recherche noch drei weitere aufgetan, die aber alle ihre kleinen Haken haben:
archive.org hat ein Projekt namens "OpenSource Audio", aber ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt auf Lizenzen achten.
sonicsquirrel.net bindet den Player über einen iFrame ein... dislike. Aber da gibts auch mehr so Techno und so :)
und dann ist da noch magnatune.com ...
Spoiler (Anzeigen)

So und zuletzt habe ich noch diese Seite gefunden, das könnte man im Grunde alles abklappern immer auf der Suche nach Widgets: http://wiki.creativecommons.org/Category:Content_Directory

Nja und dann gäbe es natürlich noch die ganzen Netlabels, aber... naja das wäre mir "zu klein".

10
Ich habe mir auch Gedanken gemacht :)
Und habe überlegt was denn ist, wenn man das Ganze auf die Seiten eingrenzt, die ohnehin nur freie Musik liefern (das ist ja so ein bisschen mein Steckenpferd)?
Alle drei großen Player bieten die Option Content extern einzubinden...
Bei ccMixter habe ich keine Hilfeseite gefunden, aber man kann... über die "share"-Funktion so HTML-Code bekommen, der nen Mediaplayer einbindet:
http://ccmixter.org/share/playlist/9585
http://ccmixter.org/share/17241
Spoiler (Anzeigen)
Gerade letzteres scheint relativ aufwendig und viele Parameter und so (fett markiert) aber das liegt auch daran welchen Player ich ausgewählt habe :)

Weiter mit Jamendo... da gibt es eine Hilfe-Seite, die ich auch gefunden habe:
http://www.jamendo.com/de/widgets/create
Beispielcode für das
Album http://www.jamendo.com/de/album/92111
Den Titel http://www.jamendo.com/de/track/785281 und
Die Playlist http://www.jamendo.com/de/playlist/8634
Spoiler (Anzeigen)
Ob man dabei die "refuid" weglassen kann oder so müsste man dann sehen...

Auch für das freemusicarchive gibt es eine entsprechende Hilfeseite: http://freemusicarchive.org/Help#embed
Einzeltitel: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/Evgeny_Grinko_-_Winter_Sunshine_-_05_Sunset
Album: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/
Mix (die sind gar nicht so leicht zu finden ^^): http://freemusicarchive.org/member/jason/Backing_Trax
Spoiler (Anzeigen)

So, ich denke man sieht bei Jamendo und ccMixter lassen sich sehr leicht die Daten die man braucht aus der URL ziehen, also wäre es imho ausreichend, wenn Benutzer [sound]URL[/sound] oder so eingäben und der Rest ist parsing.
Beim FMA geht das ja scheinbar nicht so leicht, weiß auch nicht wie man das geschickt macht, aus Benutzersicht natürlich am Besten genauso, dann müsste man allerdings serverseitig die IDs abfragen (kA obs da ne API gibt). Oder aber man schaut mal, ob man die IDs möglichst leicht herausfindet (ich hab nicht rausgefunden wie). In jedem Fall wäre das aber ein Bruch mit der sonstigen usability. Ich würde daher vom FMA absehen...

Über diese drei bigPlayer hinaus gibt es noch ein paar, die ich eigentlich kenne deren Domains/Namen mir aber gerade nicht einfallen wollen, also eine gewisse Auswahl könnte man schaffen.
Alle diese Anbietet haben nur freie Lizenzen im Angebot, das bedeutet wenn man die Auswahl auf so eine Handvoll Anbieter begrenzt hat man entsprechende Rechtssicherheit (ja... naja).

Und auch YouTube bietet seit dieser Woche an, dass man Videos unter CC-BY stellt, aber auch das müsste man serverseitig abfragen.

Ich weiß jetzt nicht wie schwierig es ist bei den verschiedenen Plattformen sich auch als Künstler zu registrieren, aber auf die Weise könnte man dann auch eigene Soundeffekte, Mixes, Hintergrundgeräusche etc. einbinden. Beim FMA ist das glaube ich relativ schwierig, weil man sich einen Kurator suchen müsste (soweit ich weiß), bei den anderen (beiden) stelle ich mir das zumindest relativ simpel vor :).

Was man dann noch sicherstellen sollte oder könnte wäre, dass nicht zu viel auf einmal aktiv ist. Als erste Variante würde ich einfach nur Moderatoren (also SLs) das Recht diese Tags zu verwenden zugestehen. Ein Level höher wäre dann, dass man pro Seite nur ein sound-Tag auswertet (das müsste dann eben beim Anzeigen und nicht beim Speichern geschehen).

Naja wie gesagt könnte man sich noch nach weiteren Anbietern umschauen, die Benutzung und auch die Umsetzung scheinen mir nicht übertrieben kompliziert. Wenn man möchte könnte man sogar darüber nachdenken mehr Optionen, wie die Styles oder Autoplay etc. dem Benutzer in die Hand zu geben, macht es aber natürlich komplizierter.


11
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 05.06.2011, 14:31:04 »
0d10d1+1d8+2d6+d6 = +(4) +(3, 3) +(3) Gesamt: 13

12
Allgemeines Würfelforum / Öffentlicher Würfelthread
« am: 22.04.2011, 14:49:04 »
1: Kette
2: Drachen
1d21d2 = (2) Gesamt: 2

13
Auf den Inseln / [OOG] Das Out-Of-Game–Thema
« am: 05.10.2009, 16:27:25 »
Ich bin verloren gegangen.

14
Auf den Inseln / [OOG] Das Out-Of-Game–Thema
« am: 14.09.2009, 16:58:37 »
Bluub
(XMMP-Test)

15
Auf den Inseln / Charakterplanungen
« am: 08.07.2009, 05:55:52 »
lol, ob es den Pegasus Verlag damals schon gab? ;)
Und ob im Reich damals schon das ©-Zeichen verwendet wurde? Fragen über Fragen.

Seiten: [1] 2 ... 4