Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Uthoroc

Seiten: [1]
1
Die Thronkriege / Gelaber
« am: 16.03.2007, 18:09:24 »
Aua, aua, aua... diese Runde kann nur katastrophal werden.  :oops:

2
Die Thronkriege / Bekommen wir das Spiel etwas beschleunigt?
« am: 14.03.2007, 18:29:13 »
HI folks,

ich finde es sehr schade, dass sich die Spielgeschwindigkeit so sehr verlangsamt hat. So macht es mir nicht mehr so fürchterlich viel Spass.

Bekommen wir das wieder etwas schneller hin? Mit mindestens einmal pro Tag das Forum checken und einer Ansage, wenn das nicht geht? Das fände ich toll.

3
Die Thronkriege / Uthoroc's Karte
« am: 09.02.2007, 09:55:46 »
Sorry, Jebeddo, aber ich brauche immer ein aktuelleres Spielbrett, um nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe deshalb den Spielstand selber mal mitgehalten, und dachte dann kann ich ja die anderen auch daran teilhaben lassen. Falls noch Fehler in der Karte sind, sagt mir Bescheid (kann durchaus sein).


4
Die Thronkriege / Abwesenheit
« am: 12.01.2007, 18:06:56 »
Hi folks,

ich werde morgen auf Reisen sein und wahrscheinlich keinen Internetzugang haben, wie es Sonntag aussieht weiss ich nicht nicht so genau. Montag bin ich aber auf jeden Fall wieder verfügbar.

Ciao, Ralf

5
Die Thronkriege / Vorschläge
« am: 10.01.2007, 18:07:59 »
Hallo Jebeddo,

wenn möglich würde ich die Karte in einem Grafikprogramm (z.B. IrfanView) auf 256 Farben reduzieren. Dann lädt sie erheblich schneller.

Ciao,
Ralf

6
Der Eiserne Thron / Fazit und Analyse
« am: 30.11.2006, 18:53:13 »
Wer noch ein wenig über den Spielverlauf fachsimpeln möchte, ist herzlich dazu eingeladen - auch Kiebitzer sind herzlich willkommen.

Mit der Auseinandersetzung zwischen Lannister und Greyjoy und dem Sieg Baratheons ist das Spiel sicherlich nicht ganz untypisch verlaufen. Baratheon hat schon eine starke Position und wenn es von zwei Nachbarn nicht bedroht wird (hier Lannister und Martell), ist es schwer den Hirsch aufzuhalten.

Nachdem meine letzte Online-Partie gar nicht unähnlich verlaufen ist (Sieg Baratheons in Runde 6) stelle ich mal zwei Dinge in den Raum:

1. Der Angriff Greyjoys auf Lannister in Runde 1 ist zwar taktisch möglich und vielleicht sogar kurzfristig sinnvoll, strategisch und diplomatisch aber höchst gefährlich. GReyjoy schaltet damit die Hauptbedrohung für Baratheon aus, ohne sie selber ersetzen zu können. Meistens ist er noch so damit beschäftigt, sich die Reste der Lannisters (deren Spieler verständlciherweise kein Interesse daran hat, es Greyjoy leicht zu machen) vom Leib zu halten, dass er nciht richtig voran kommt.

Ich glaube Greyjoy hat bessere Karten, wenn er sich mit Lannister verbünden kann, so dass die beiden sich erstmal gegenseitig den Rücken freihalten.

2. Der erste Platz auf dem Iron Throne ist viel wichtiger als die meisten glauben. Baratheon hat ihn zwar in unserem einzigen Clash of Kings unnötig teuer bezahlt, aber er hat ihm schließlich den Sieg  gebracht.

In meiner letzten Partie war das genauso. Keiner wollte was für den Iron Throne Track ausgeben außer Baratheon, und der hat zu Beginn der Runde 6 gewonnen, weil ihm keiner mehr dazwischen funken konnte.

Ansonsten wollte ich noch den beiden Neulingen meine Hochachtung aussprechen: Tyrell und Martell. Es ist verdammt schwer, dieses Spiel zum ersten Mal - zumal gegen Veteranen - einigermaßen erfolgreich zu spielen. Matthias hat das als Martell verdammt gut hinbekommen. Holger hat mit Tyrell noch ein paar Fehler gemacht, aber ich denke das sähe beim nächsten Mal auch schon anders aus.

Zum Verlauf im Süden würde ich sagen, dass sich Martell durch seine Erfolge gegen Tyrell etwas zuweit aus der Deckung begeben hat, und so Baratheon am Ende nicht am Einmarsch in Storm's End hindern konnte. Nur eine Musterungskarte hätte etwas ändern können (die Sea of Storms-Karte war nicht entscheiden, es hätte auch ohne sie funktioniert).

Tyrell hätte das Ende noch herauszögern können, wenn er in seinem letzten Marsch der Runde 4 The Reach besetzt hätte. Da man nicht mit einem Marsch zwei Angriffe durchführen kann, hätte das Baratheon daran gehindert direkt von 4 auf 6 Städte zu springen.

7
Der Eiserne Thron / Nachfolgepartie (erstmal leider nicht)
« am: 30.11.2006, 18:29:06 »
Erstmal großen Dank an alle Spieler für das hervorragende Engagement! Es hat sehr viel Spass gemacht mit euch zu spielen. :D Und herzlichen Glückwunsch an Stefan mit dem Haus Baratheon!

Ich hätte durchaus Lust eine weitere Partie zu leiten, aber leider fehlt mir im Dezember die Zeit und im Januar bin ich einen ganzen Monat nicht im Lande. Vielleicht danach wieder.

Und wenn jemand anderes etwas leitet, bin ich natürlich sehr gerne mit dabei! :)

8
Der Eiserne Thron / Arianne Martell
« am: 15.11.2006, 23:14:38 »
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich den Kartentext von Arianne Martell richtig interpretiert habe: Ich verstehe es so, dass Martell sich die Einheit aussuchen kann, die er vernichtet. Ist doch richtig, oder?

Der Text:

“If you lose this battle, you may immediately kill one of your opponent’s units that participated in the battle.”

9
Der Eiserne Thron / Palaver
« am: 11.11.2006, 21:04:29 »
*tapptapptapptapp* Ich bin so ungeduldig! Will wissen wie der Kampf um Riverrun ausgeht. *tapptapptapp*

10
Der Eiserne Thron / Spielzüge
« am: 07.11.2006, 10:30:16 »
Hier werde ich jeweils den nächsten Zug, der gemacht werden muss, abfragen. Da viele Züge geheim und gleichzeitig abgegeben werden müssen, solltet ihr sie natürlich nicht hier öffentlich posten, sondern mir per PM oder Email schicken (findet ihr beides in meinem Profil).

Erster Zug:

Als erstes brauche ich die Planungen der ersten Runde. Geheim natürlich.

Für die Neulinge: Das heisst, dass ihr euren Armeen Befehle zuordnen müsst (Marsch, Überfall, Unterstützen, Verteidigung und "Zusammenziehen der Kräfte"). Beachtet dabei, dass es unterschiedlich "starke" Varianten dieser Befehle gibt, und man manche nur spielen kann (die mit dem Stern), wenn man ausreichend Sterne auf dem "King's Court" (Hofintrigen) Politikpfad hat.

Siehe in den Regeln die Seiten 8 bis 9, Kapitel "Die Planungsphase". Im Referenz-Thread werde ich nochmal posten, welche Befehle jeder Spieler hat.

11
Der Eiserne Thron / Diplomatie
« am: 07.11.2006, 10:13:44 »
Hier könnt ihr alle Absprachen, Drohungen, Bitten und Versprechungen posten, die ihr öffentlich machen wollt.

12
Der Eiserne Thron / Tipps und Tricks für Anfänger
« am: 05.11.2006, 10:15:56 »
Da wir ja eine sehr gemischte Runde haben werden, was die Erfahrung mit dem "Eisernen Thron" angeht, dachte ich mir, dass ein paar Tipps für Anfänger vielleicht eine gute Idee sind, um die häufigsten Anfangsfehler zu vermeiden.

Dabei muss ich sagen, dass ich selber kein überaus erfahrener Spieler bin, meine Kommentare sind also mitVorsicht zu genießen. Vielleicht wollen ja ein paar der erfahrerenen Mitspieler auch ein paar Tipps hinzufügen.

Also hier sind ein paar Grundtaktiken:

Flotten sind wichtig!

Obwohl der Sieg des Spiels im Endeffekt auf dem Land entschieden wird (denn nur dort gibt es die Städte, die man für den Sieg kontrollieren muss), sind Schiffe und Flotten ein entscheidendes Hilfsmittel auf dem Sieg dahin. Ich habe Anfänger häufig ihre Schiffe vernachlässigen sehen, zu ihren andauernden Schaden.

Eine gut plazierte Flotte (ein oder mehrere Schiffe) erlaubt ihrem Besitzer erhöhte Beweglichkeit (Truppentransport) und kann Armee an Land sowohl im Angriff als auch der Verteidigung unterstützen, ohne das feindlichen Landarmee sie irgendwie daran hindern könnten. Der Verlust eines Seefeldes, das an die Heimatlande angrenzt, ist häufig der Auftakt für eine Invasion des lieben Nachbarn.

Sehr wichtige Seefelder sind zum Beispiel "The Narrow Sea" (für Stark bzw. Baratheon), "Ironman's Bay" (für Greyjoy) und die "Sea of Dorne" (für Martell und Baratheon).

Raids (Überfälle) bieten viele Möglichkeiten!

Denkt darüber nach, wie ihr mit Überfällen eventuell die Unterstützung eurer Gegner richtig stören könnt. Schlachte werden selten nur durch die angreifende (marschierende) Armee entschieden, sondern regelmäßig durch die unterstützenden Truppen. Ein Überfall zur rechten Zeit kann die Angriffspläne eures Gegners lahmlegen (oder seine Verteidgung schwächen).

Behaltet euren Nachschub und die Rückzugsmöglichkeiten im Auge!

Denkt immer daran, dass ihr begrenzt darin seid, was ihr für Armeen auf dem Brett haben dürft (durch euren Nachschub). Auch durch einen Rückzug kann es passieren, dass ihr Armeen zusammenführen müsst, und dann "plötzlich" nicht den Nachschub dafür habt. Dann muss man Einheiten entfernen.

Normalerweise sind Schlachten relativ unblutig, die Verluste gering. Die größten Verluste und heftigsten Niederlagen passieren durch fehlende Rückzugsmöglichkeiten!

Redet mit Euren Mitspielern

Der Eiserne Thron ist ein durch und durch diplomatisches und politisches Spiel. Ohne die richtigen Allianzen und Verbündeten kann man kaum gewinnen.

Dabei gehören Verrat und Doppelspiel zum Geschäft. Wundert euch nicht, wenn euch der verlässliche Verbündete im entscheidenden Moment - wenn ihr in WIRKLICH gebraucht hättet - den Dolch in den Rücken stösst. Der Trick liegt darin, sich auch gegen Verbündete nicht zu verwundbar zu machen. Es kann nur einer gewinnen.

Und immer daran denken: Es ist nur ein Spiel! Ich kenne Leute, die es nicht mehr spielen, weil diese Möglichkeit zum Verrat regelmäßig zum Streit in der Spielrunde geführt hat. Wenn euch so etwas wirklich verletzt, ist dies nicht das richtige Spiel für euch!

13
Der Eiserne Thron / Referenzen (Regeln, etc.)
« am: 04.11.2006, 11:48:29 »
Der Eiserne Thron: Die Grundregeln

Die Thronkriege: Die Erweiterungsregeln

Die Hauskarten aller Spieler.

14
Der Eiserne Thron / AGoT03 - Eine fremde Welt
« am: 04.11.2006, 11:38:00 »
Dieser Thread zeigt immer die aktuelle Spielsituation (das Brett) und die Aktionen der Spieler. Hier bitte nicht direkt posten, dass macht nur der Spielleiter.

RUNDE 01

Westerosphase

Wird in der ersten Runde übersprungen.

Planungsphase

Abgeschlossen. Haus Lannister kann den Botenraben einsetzen....

Spielsituation


15
Der Eiserne Thron / Die Teilnehmer
« am: 04.11.2006, 11:20:41 »
Hi Folks,

in diesem Thread möchte ich die Spieler listen und ihnen ihre Parteien (Farben) im Spiel zuweisen. Bitte postet hier eine kurze Vorstellung von Euch, insbesondere welche Spielerfahrung ihr habt. Eine Kontaktemail wäre auch gut (wen sie nicht schon in ihrem Profil enthalten ist), damit ich und andere Spieler euch auch außerhalb des Forums erreichen können.

Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Siegen und spiele seit langen Jahren Rollenspiel und Brettspiele in vielerlei Forum. "A Game of Thrones" habe ich etwas ein halbes Dutzend Mal gespielt, und bisher zweimal als Spielleiter geleitet. Ich werde in dieser Runde nicht selber mitspielen, sondern nur den Unparteiischen und Organisator geben.

Ach ja, mein richtiger Name ist Ralf, aber Uthoroc (oder kurz Uth) tut es online genauso gut.

Seiten: [1]