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Kingdoms of Kalamar - Von Löwen und Lämmern / Von Heiden und Helden
« am: 17.10.2016, 18:52:44 »Hintergrund (Anzeigen)
Es war einmal ein schöner, reicher junger Mann, der begleitete seinen Vater auf den Reisen durch die Lande. Er hatte viele gute Freunde, die zwar nicht seinen Stand erreichten, aber wenigstens Menschen waren, ihm keine Schande machten und ausreichend bewunderten. Da der Vater viel beschäftigt war mit langweiligen Gesprächen, unternahm der aktive junge Mann vieles allein mit seinen Freunden - Feiern, Jagden, Wetten und ähnliches. Eine dieser Jagden brachten ihn in einen Wald, welcher seltsam still und leer war. Zunächst dachten sich die jungem Männer nichts dabei, aber ohne Beute wurde ihnen schnell langweilig. Schließlich entdeckten sie eine krumme, alte Frau in zerrissener Kleidung, die anscheinend Holz sammelte. Um zumindest etwas zum Lachen zu haben, schubsten sie sie ein wenig zwischen ihren Pferden herum und zerstreuten ihre Habseligkeiten. Zunächst still trotz der Verletzungen, kreischte die Alte bald einige Flüche und zeigte erst mit krummen, krallenartigen Fingern auf den jungen Mann, dann auf ein Gebüsch nicht weit von ihnen - oder eher auf die junge Frau, die sich dahinter versteckt hielt. Der junge Mann entflammte sofort in heißem Begehren für die junge Maid - ihre kräftigen Formen, ihre rustikale Lederkleidung, ihre zotteligen, schwarzen Haare, ihre kleinen Augen, ihre grüne Haut und die wohlgeformten Hauer. Er begann, Jagd auf sie zu machen und wurde von heißerem Gelächter der Alten begleitet. Unter Johlen und Anfeuern unterstützten seine Freunde ihn, da sich die Hobgoblin nach Kräften wehrte. Nachdem die Leidenschaft verflogen war, ließen sie die Frau - davon ausgehend, sie wäre dahin - zurück. Das Geschehen hatten sie bald vergessen. So lebten sie glücklich bis ... naja, das werden wir noch sehen.
Das Ende einer Ära
"Habt ihr es schon gehört? - SIE ist verscwunden!" - "Ja, unglaubich, oder? Der Haufen, den sie unter ihrer Mutter entzündet hat, ist noch nicht kalt und sie ist weg." - "Wurde auch Zeit, wenn ihr mich fragt. Ihre Mutter und der Respekt vor ihrem Mann waren das Einzige, was uns dieses Un-Wesen ertragen ließ!" - "Schsch. Willst du, das die Dariba oder ihre Schülerin dich hören? Sie ist immerhin eine weitere Schülerin gewesen!" - "Wohl eher, sie haben uns vor diesem Monster geschützt!" - "Eine Schande, nicht wahr? Erst bleibt einer unserer größten Krieger und erfolgreichster Sammler von Spitzohren im Felde und dann so etwas!" - "Wisst ihr noch, wie sie damals angehumpelt kam? Sie war ihm nachgeschlichen, als er ins Feld zog. Und wir hatten uns noch lustig gemacht, das es in der Abschiedsnacht wohl rauh zugegangen wäre." - "Die hat es wohl wirklich gegeben, wenn man den anderen Kameraden glaubt." - *skeptisches Grummeln* - "Und sie ging wohl auch davon aus, dass das Mädchen von ihm war, zumindest eine Weile." - "Und sie hat nie etwas anderes zugegeben. Es wurde ja auch erst peinlich sichtbar, als das Kind im Trainig versagte - nichts vom Blut des Vaters!" - "Die Mutter hat sie immer bissig verteidigt." - "Was sollte sie auch anderes machen?" - "Und dann diese anderen Kräfte! Die Jungs und Mädchen haben sich immer über sie gestritten. Und brachten ihre Ausbilder in Verzweiflung mti dem Chaos, dass sie in der Linie anrichtete. Viele waren wie wild." - "Vor allem die, die sie zu schützen suchten." - "Stimmt, sind sich nicht einmal Sero- und Hirogul ihretwegen an die Grugel gegangen?" - "Der Jüngere ist völlig ausgerastet, nur weil der Ältere völlig zu recht ihre Zugehörigkeit zu uns in Frage stellte." - "Allerdings, die war doch garantiert in Untreue entstanden. So etwas kann keine Ehre haben." - "War sie eigentlich davor oder danach Übersetzerin für den Gul und die Gefangenen geworden?" - "Danach, meine ich." - *Stille* - "Ein Glück, dass sie fort ist!" - "Allerdings, hoffentlich bleibt diese Dämonenbrut, wo der Pfeffer wächst!" - *Schweigen*
Die Vaterkultur
Auszug aus einer Studie zur pekalitischen Kunstwelt
Im ewigen Krieg
Brot und Spiele
Kurz gegen Lang
Das Ende einer Ära
"Habt ihr es schon gehört? - SIE ist verscwunden!" - "Ja, unglaubich, oder? Der Haufen, den sie unter ihrer Mutter entzündet hat, ist noch nicht kalt und sie ist weg." - "Wurde auch Zeit, wenn ihr mich fragt. Ihre Mutter und der Respekt vor ihrem Mann waren das Einzige, was uns dieses Un-Wesen ertragen ließ!" - "Schsch. Willst du, das die Dariba oder ihre Schülerin dich hören? Sie ist immerhin eine weitere Schülerin gewesen!" - "Wohl eher, sie haben uns vor diesem Monster geschützt!" - "Eine Schande, nicht wahr? Erst bleibt einer unserer größten Krieger und erfolgreichster Sammler von Spitzohren im Felde und dann so etwas!" - "Wisst ihr noch, wie sie damals angehumpelt kam? Sie war ihm nachgeschlichen, als er ins Feld zog. Und wir hatten uns noch lustig gemacht, das es in der Abschiedsnacht wohl rauh zugegangen wäre." - "Die hat es wohl wirklich gegeben, wenn man den anderen Kameraden glaubt." - *skeptisches Grummeln* - "Und sie ging wohl auch davon aus, dass das Mädchen von ihm war, zumindest eine Weile." - "Und sie hat nie etwas anderes zugegeben. Es wurde ja auch erst peinlich sichtbar, als das Kind im Trainig versagte - nichts vom Blut des Vaters!" - "Die Mutter hat sie immer bissig verteidigt." - "Was sollte sie auch anderes machen?" - "Und dann diese anderen Kräfte! Die Jungs und Mädchen haben sich immer über sie gestritten. Und brachten ihre Ausbilder in Verzweiflung mti dem Chaos, dass sie in der Linie anrichtete. Viele waren wie wild." - "Vor allem die, die sie zu schützen suchten." - "Stimmt, sind sich nicht einmal Sero- und Hirogul ihretwegen an die Grugel gegangen?" - "Der Jüngere ist völlig ausgerastet, nur weil der Ältere völlig zu recht ihre Zugehörigkeit zu uns in Frage stellte." - "Allerdings, die war doch garantiert in Untreue entstanden. So etwas kann keine Ehre haben." - "War sie eigentlich davor oder danach Übersetzerin für den Gul und die Gefangenen geworden?" - "Danach, meine ich." - *Stille* - "Ein Glück, dass sie fort ist!" - "Allerdings, hoffentlich bleibt diese Dämonenbrut, wo der Pfeffer wächst!" - *Schweigen*
Die Vaterkultur
Auszug aus einer Studie zur pekalitischen Kunstwelt
Im ewigen Krieg
Brot und Spiele
Kurz gegen Lang
Aussehen und Persönlichkeit (Anzeigen)
Für eine Kargi normalgroß und relativ leicht, ist El'ssa für eine Menschin zu klein und breit. Wenn die im Verhältnis zum Körper normallangen Beine nicht wären, könnte ihre Statur fast als Zwergisch durchgehen. Ihre grüne Haut ist ebenmäßig und ihre Gesichtszüge für eine Kargin sanft, selbst ihre Zähne können komplett im Mund verschwinden. Ihre Ohren stehen weit ab und sie trägt ihr kräftiges, schwarzes Haar lang, meist mit einem Band oder Reif zurückgehalten. Ihre Augen sind die meiste Zeit tiefschwarz, aber wenn sie zaubert oder in Raserei verfällt, mischt sich ein rotes Glimmen dazu. Ihre Krähe ist ebenfalls kräftig gebaut, meist allerdings zersaust.
El'ssa trägt wetterfähige Kleidung aus fein gewebten Stoffen mit dunklen Farben, darüber je nach Bedarf einen grauen Poncho mit Kapuze, in den sie sich fast komplett einhüllen kann. Normalerweise trifft man sie gerüstet an. Dann trägt sie eine hervorragend gearbeitete Brustplatte mit zwergischen Mustern verziert, dazu einen passenden Gürtel und Arm- wie Beinschoner, die über kleine Mechanik miteinander verbunden sind. Webstoffhose, genietete Lederstiefel und -Handschuhe runden das Bild ab. Typischerweise trägt sie ein Rucksack auf dem Rücken, flankiert von einem schweren Holzschild mit Krangi-Zeichnungen und der Lederhülle einer Armbrust. Letztere ist - für die, die es erkennen können - typisch pekalisch gestaltet. Am Gürtel trägt sie eine Menge kleinerer Beutel, die Armbrustbolzen und ein Seil. Auffälliger sind allerdings der Hammer und die martialisch anmutende Peitsche, die durch eine dünne Kette und Widerhaken wesentlich kampffähiger aussieht als eine normale.
Die persönliche Ehre bestimmt El'ssas Leben, in diesem Punkt hat sie viel von ihrer Kultur aufgenommen. Da ihresgleichen sowieso wenig Rechte hat und diese noch seltener gelebt werden, setzt sie sich gerne für andere Schwache ein. Dabei ist sie, solange es nicht zum Streit oder Kampf kommt, ruhig und besonnen. Sie hält sich eher zurück, um mit treffenden Argumenten oder sarkastischen Bemerkungen beizutragen. Die meiste Zeit tritt sie eher nachdenklich/geheimnisvoll wissend auf.
El'ssa trägt wetterfähige Kleidung aus fein gewebten Stoffen mit dunklen Farben, darüber je nach Bedarf einen grauen Poncho mit Kapuze, in den sie sich fast komplett einhüllen kann. Normalerweise trifft man sie gerüstet an. Dann trägt sie eine hervorragend gearbeitete Brustplatte mit zwergischen Mustern verziert, dazu einen passenden Gürtel und Arm- wie Beinschoner, die über kleine Mechanik miteinander verbunden sind. Webstoffhose, genietete Lederstiefel und -Handschuhe runden das Bild ab. Typischerweise trägt sie ein Rucksack auf dem Rücken, flankiert von einem schweren Holzschild mit Krangi-Zeichnungen und der Lederhülle einer Armbrust. Letztere ist - für die, die es erkennen können - typisch pekalisch gestaltet. Am Gürtel trägt sie eine Menge kleinerer Beutel, die Armbrustbolzen und ein Seil. Auffälliger sind allerdings der Hammer und die martialisch anmutende Peitsche, die durch eine dünne Kette und Widerhaken wesentlich kampffähiger aussieht als eine normale.
Die persönliche Ehre bestimmt El'ssas Leben, in diesem Punkt hat sie viel von ihrer Kultur aufgenommen. Da ihresgleichen sowieso wenig Rechte hat und diese noch seltener gelebt werden, setzt sie sich gerne für andere Schwache ein. Dabei ist sie, solange es nicht zum Streit oder Kampf kommt, ruhig und besonnen. Sie hält sich eher zurück, um mit treffenden Argumenten oder sarkastischen Bemerkungen beizutragen. Die meiste Zeit tritt sie eher nachdenklich/geheimnisvoll wissend auf.
Name: El`ssa
Rasse: Halb-Hobgoblin (Sil-Kargi)
Klasse und Stufe: Skalde 3
Gottheit(en): Speaker of the Word, Riftmaster
Gesinnung: RG
Alter: 27 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,47m
Gewicht: 70kg
Heimatstadt/-region: Ukhtark, Ek'Gakel
Attribute (Anzeigen)
ST | 08 | -1 |
---|---|---|
GE | 14 | +2 |
KO | 12 | +1 |
IN | 14 | +2 |
WE | 10 | +0 |
CH | 16 | +3 |
Kampfwerte (Anzeigen)
TP: 17
TW: 3
CMD: 13
Bewegungsrate: 20ft (30ft)
CMB: +1
TW: 3
AC 20 (Anzeigen)
Berührung: 12; Auf falschem Fuß: 18(10 + 2 GE-Mod + 6 Armor-Mod + 2 Shield Mod
CMD: 13
Bewegungsrate: 20ft (30ft)
Initiative +4 (Anzeigen)
Base Attack Bonus: +2(+2 GE-Mod +1/2lvl)
CMB: +1
Angriffe (Anzeigen)
Waffe 1: Skorpionpeitsche (mwk)
Angriff: 1d20+5 (+2 AB | +1 Mwk | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d4-1 (x2)
Speziell: Reichweite 15ft, Entwaffnen/Umwerfen+3
Waffe 2: Leichte Armbrust
Angriff: 1d20+4 (+2 AB | +0 Feats | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d8 (19-20/x2)
Reichweite: 80ft
Waffe 3: leichter Hammer
Angriff: 1d20+4 (+2 AB | +0 Feats | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d4 (x2)
Reichweite: 20ft
Angriff: 1d20+5 (+2 AB | +1 Mwk | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d4-1 (x2)
Speziell: Reichweite 15ft, Entwaffnen/Umwerfen+3
Waffe 2: Leichte Armbrust
Angriff: 1d20+4 (+2 AB | +0 Feats | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d8 (19-20/x2)
Reichweite: 80ft
Waffe 3: leichter Hammer
Angriff: 1d20+4 (+2 AB | +0 Feats | +2 GE-Mod)
Schaden: 1d4 (x2)
Reichweite: 20ft
Rettungswürfe (Anzeigen)
Reflex +3 (Anzeigen)
(+1 Grundbonus +2 GE-Mod)
Willen +3 (Anzeigen)
(+3 Grundbonus +0 WE-Mod)
Zähigkeit +4 (Anzeigen)
(+3 Grundbonus +1 KO-Mod)
Fertigkeiten (Anzeigen)
[1] Meistergeschenk (alle Spieler)
Skillpunkte pro Stufe: 08 (4 Skalde, 2 Int, 1 human, 1 favored class)
Class skills: Acrobatics (Dex), Appraise (Int), Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex), Handle Animal (Cha), Intimidate (Cha), Knowledge (all) (Int), Linguistics (Int), Perception (Wis), Perform (oratory, percussion, sing, string, wind) (Cha), Profession (Wis), Ride (Dex), Sense Motive (Wis), Spellcraft (Int), Swim (Str), Use Magic Device (Cha)
Zusätzliche Class skills in Absprache mit dem SL: heal und ride.
Skills | Attr | Gesamt | Rang | Mod | class skill | Sonst |
---|---|---|---|---|---|---|
Acrobatics | Dex | -1! | 0 | +2 | +3 | -3 (penalty) |
Appraise | Int | +2! | 0 | +2 | +3 | |
Bluff | Cha | +3! | 0 | +3 | +3 | |
Climb | Str | -4! | 0 | -1 | +3 | -3 (penalty) |
Craft(Alchemy) | Int | +7 | 1 | +2 | +3 | +1Kit |
Craft | Int | +2! | 0 | +2 | +3 | |
Diplomacy | Cha | +3!/+9 | 0 | +3 | +3 | vp(oratory) |
Disable Device | Dex | /! | 0 | +2 | +3 | -3 (penalty) |
Disguise | Cha | +3 | 0 | +3 | - | |
Escape Artist | Dex | -1! | 0 | +2 | +3 | -3 (penalty) |
Fly | Dex | / | 0 | +2 | - | -3 (penalty) |
Handle Animal | Cha | +7 | 1 | +3 | +3 | |
Heal | Wis | +7 | 1 | +0 | +3 | +3Kit |
Intimidate | Cha | +3! | 0 | +3 | +3 | |
Knowledge (arcana) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (dungeoneeringl) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (engineering) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (geography) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (history) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (local) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (nature) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (nobility & politics) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (planes) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Knowledge (religion) | Int | +8 | 1 | +2 | +3 | +1/2 lvl |
Linguistics | Int | +6 | 1 | +2 | +3 | |
Perception | Wis | +4 | 1 | +0 | +3 | |
Perform(oratory) | Cha | +9 | 3 | +3 | +3 | |
Perform(percussion) | Cha | +7 | 1 | +3 | +3 | |
Perform(sing, string, wind) | Cha | +3! | 0 | +3 | +3 | |
Profession | Wis | /! | 0 | +0 | +3 | |
Ride | Dex | +5 | 1[1] | +2 | +3 | -3(penalty) +2Sattel |
Sense Motive | Wis | +0!/+9 | 0 | +0 | +3 | vp(oratory) |
Sleight of Hand | Dex | / | 0 | +2 | - | -3 (penalty) |
Spellcraft | Int | +6 | 1 | +2 | +3 | |
Stealth | Dex | +1 | 2 | +2 | - | -3 (penalty) |
Survival | Wis | +4 | 1 | +0 | +3 | |
Swim | Str | -4! | 0 | -1 | +3 | -3 (penalty) |
Use Magic Device | Cha | +7 | 1 | +3 | +3 |
[1] Meistergeschenk (alle Spieler)
Skillpunkte pro Stufe: 08 (4 Skalde, 2 Int, 1 human, 1 favored class)
Class skills: Acrobatics (Dex), Appraise (Int), Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex), Handle Animal (Cha), Intimidate (Cha), Knowledge (all) (Int), Linguistics (Int), Perception (Wis), Perform (oratory, percussion, sing, string, wind) (Cha), Profession (Wis), Ride (Dex), Sense Motive (Wis), Spellcraft (Int), Swim (Str), Use Magic Device (Cha)
Zusätzliche Class skills in Absprache mit dem SL: heal und ride.
Sprachen (Anzeigen)
Brandobisch (Küsten- bzw. West-) = Lettisch
Brandobisch (Binnen- bzw. Ost-) = Litauisch
Dejy = Estnisch
Elfisch = Irisch
Orkisch
Kalamarisch = Italienisch
Kargi = Tagalog (Filipino)
Zwergisch = Usbekisch
später? Fhokki = Norwegisch, gnomes, kobolds, goblins, giants
Brandobisch (Binnen- bzw. Ost-) = Litauisch
Dejy = Estnisch
Elfisch = Irisch
Orkisch
Kalamarisch = Italienisch
Kargi = Tagalog (Filipino)
Zwergisch = Usbekisch
später? Fhokki = Norwegisch, gnomes, kobolds, goblins, giants
Talente & Fähigkeiten (Anzeigen)
Waffenumgang: einfach + kriegerisch
Rüstungsumgang: leichte + mittlere Rüstung, alle Schilde außer Turm-
Woher | Talent/Fähigkeit |
---|---|
Rasse | Dunkelsicht 60ft |
Klasse | Bardenwissen; Wut inspirieren 3+Cha+2xlvl/d; Lied der Wut; Tränke Brauen; Breitgefächertes Auftreten (Vortrag - Diplomatie/Motiv erkennen); Wächter des Gewebes; Berserkermacht(Wildkatzen[Tiger]totem); Marschlied |
Talent | Nachklingendes Auftreten (1) |
Talent | weapon finesse (3) |
Waffenumgang: einfach + kriegerisch
Rüstungsumgang: leichte + mittlere Rüstung, alle Schilde außer Turm-
Zauber (Anzeigen)
Grad | Anwendungen | Rettungswurf | bekannt |
---|---|---|---|
0 | 6 | 13 | Magie entdecken; Flüstern; Zaubertrick; Magie lesen; Magierhand; Schlaflied |
1 | 3+1 | 14 | Selbstverkleidung; Leichte Wunden heilen; Schmieren; Anzapfen innerer Schönheit |
Inventar (Anzeigen)
Bargeld:
27GM, 1SM, 0KM
Gegenstand | Menge | Gewicht | Wo getragen | Wert |
---|---|---|---|---|
Brustplatte (Meisterarbeit) | 1 | 30 lbs. | Körper | 350 GM |
Schild, schweres Holz- | 1 | 10 lbs. | Rücken/Pferd | 7 GM |
Peitsche, Skorpion- (Meisterarbeit) | 1 | 3 lbs. | Gürtel | 305 GM |
Hammer, leicht | 1 | 2 lbs. | Gürtel | 1 GM |
Armbrust, leicht | 1 | 4 lbs. | Rücken/Pferd | 35 GM |
Armbrustbolzen | 50 | 5 lbs. | 10Gürtel/40Pferd | 5 GM |
Gürtel, Schwerlast (mech.Exoskelett) | 1 | 3 lbs. | Körper | 2000 GM |
Schweres Pferd, Tinkerrace 'Agnes' | 1 | 1300 lbs. | eigenständig | X GM |
Krähe, trainiert, 'Jezebel' | 1 | 3 lbs. | eigenständig | 2 GM |
Alchimistenlabor, transportabel | 1 | 20 lbs. | Satteltasche | 75 GM |
Heilerkit | 1 | 1 lbs. | Rucksack | 50 GM |
Veterinärskit | 1 | 1 lbs. | Rucksack | 25 GM |
Werkzeug, Chirurg | 1 | 5 lbs. | Rucksack | 20 GM |
Überlebenskit, einfach | 1 | 4 lbs. | Satteltasche | 5 GM |
Kochkit | 1 | 16 lbs. | Satteltasche | 3 GM |
Ausrüstungspflegeset | 1 | 2 lbs. | Rucksack | 5 GM |
Forscherkleidung | 1 | 8 lbs. | Körper | X GM |
Trommel | 1 | 3 lbs. | Satteltasche | 5 GM |
Flöte | 1 | 3 lbs. | Satteltasche | 5 GM |
Hackbrett | 1 | 3 lbs. | Satteltasche | 5 GM |
Tierpflege | 1 | 2 lbs. | Satteltasche | 0,2 GM |
Militärsattel | 1 | 30 lbs. | Pferd | 20 GM |
Satteltaschen | 2 | 16 lbs. | Sattel | 8 GM |
Zaumzeug | 1 | 1 lbs. | Pferd | 2 GM |
Poncho | 1 | 2 lbs. | Körper | 0,5 GM |
Zauberkomponententasche | 1 | 1/4 lbs. | Körper | 5 GM |
Rucksack | 1 | 2 lbs. | körper/Satteltasche | 5 GM |
Bettrolle | 1 | 5 lbs. | Satteltasche | 0,1 GM |
Decken | 2 | 6 lbs. | Satteltasche | 1 GM |
Zelt, klein | 1 | 20 lbs. | Satteltasche | 10 GM |
Fischernetz | 1 | 5 lbs. | Satteltasche | 4 GM |
Angelhaken | 1 | - lbs. | Rucksack | 0,1 GM |
Seil | 3 | 30 lbs. | 1Gürtel, 2Satteltasche | 3 GM |
Kompass | 1 | 1/2 lbs. | Rucksack | 10 GM |
Spiegel, kleiner Stahl- | 1 | 1/2 lbs. | Rucksack | 10 GM |
Phiolen | 10 | - lbs. | Rucksack | 1 GM |
Bargeld:
27GM, 1SM, 0KM